ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE

p - nicht in der Droge der Russischen Föderation registriert

® - Medikament in der Russischen Föderation gestrichen oder abgemeldet

* - Handelsname der Droge

HAV - Hepatitis-A-Virus

HBcAg - Virushepatitis B-Core-Antigen HBeAg - Internes E-Virushepatitis B-Antigen HBsAg - Virushepatitis B-Oberflächenantigen HGV - Hepatitis-G-Virus

HLA - menschliches Leukozytenantigen (menschliches Leukozytenantigen) HTTV - Hepatitis TT Virus

Ig - Immunglobulin (Abkürzung wird verwendet, um eine bestimmte Klasse anzuzeigen)

PrP - Prion Protein TTV - Virus TT Ag - Antigen (Antigene) HELL - Blutdruck

ADS - adsorbierter Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ADS-M - adsorbierter Diphtherie-Tetanus-Impfstoff mit einer reduzierten Dosis von Ar

DPT - adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ALT - Alaninaminotransferase

AC-Toxoid - adsorbiertes Tetanus-Toxoid

AT - Antikörper (Antikörper)

ATP - Adenosintriphosphat

CJD - Kreuztsfelda-Jakob-Krankheit

BCG (von Calmette-Guerin bacillus ') - Calmette-Guerin-Impfstoff, Mycobacterium bovis-Impfstoff mit verminderter Virulenz VAPP - VBI-Impfstoff-assoziierte paralytische Poliomyelitis - nosokomiale HAV-Infektion - virale Hepatitis A

HBV - Virushepatitis B

HCV - Virushepatitis C

HDV - Virushepatitis D

HEV - Virushepatitis E

VGG - Virushepatitis G

HIV - Human Immunodeficiency Virus

WHO - Weltgesundheitsorganisation

HSV - Herpes Simplex Virus

HSV-1 - Herpes-simplex-Virus Typ 1

HSV-2 - Herpes-simplex-Virus Typ 2

GGT - γ-Glutamintransferase

HRT - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ

GISC - Staatliches Forschungsinstitut für Standardisierung und Kontrolle von medizinisch-biologischen Zubereitungen L.A. Tarasevich vom russischen Gesundheitsministerium GLD - hämorrhagisches Fieber Dengue HFRS - hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Koagulation

DDU - Vorschuleinrichtung

DNA - Desoxyribonukleinsäure

ED ist eine Aktionseinheit

ZhKV - Lebendimpfstoff gegen Masern

Gastrointestinaltrakt - Gastrointestinaltrakt

ZhPV - Lebendmumps-Impfstoff

Geschlechtskrankheiten - sexuell übertragbare Krankheiten

IVL - künstliche Lungenbeatmung

IPV - Inaktivierter Impfstoff gegen Polio

ITSH - infektiöser toxischer Schock

ELISA - Enzymimmunoassay

CT-Scan - Computertomographie

KSHCHS - Säure-Base-Zustand

LPS-Komplex - Lipopolysaccharid-Komplex

MPI - behandlungs- und prophylaktische Einrichtung

ME - internationale Einheit

ICD - Internationale Klassifikation von Krankheiten

IHR - Internationale Gesundheitsvorschriften

AFP - akute schlaffe Lähmung

OPV - Poliomyelitis-Impfstoff für per os

OPN - akutes Nierenversagen

ARVI - akute respiratorische Virusinfektion

Tenside - Tenside

PTI - Lebensmitteltoxikoinfektion

PCR - Polymerase - Kettenreaktion

RA - Agglutinationsreaktion

RIA - Radioimmunologische Analyse

RIF - Immunfluoreszenzreaktion

RCA - Koagglutinationsreaktion

RLA - Latex-Agglutinationsreaktion

PH - Neutralisationsreaktion

PHAT - Antikörper-Neutralisationsreaktion

Rnga - indirekte Hämagglutinationsreaktion

RNIF - die Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz

RNA-Ribonukleinsäure

RPGA - Reaktion der passiven Hämagglutination

FIR - Erweitertes Immunisierungsprogramm

CSC - Komplementfixierungsreaktion

RTGA - Reaktion der Hemmung der Hämagglutination

RTHA - Hemmreaktion der indirekten Hämagglutination

RTPGA - Reaktion der Hemmung der passiven Hämagglutination

CMF - mononukleäres Phagozytensystem

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom

EMS - sanitär-epidemiologische Einrichtungen

SARS (SARS) - schweres akutes respiratorisches Syndrom

UHF - Ultrahochfrequenz

Ultraschall - Ultraschall

UV - UV - Bestrahlung

TNF - Tumornekrosefaktor

HPS - Hantavirus-Lungensyndrom

CEC - zirkulierender Immunkomplex

CMV-Cytomegalovirus-Cytomegalovirus

ZNS - Zentralnervensystem

Notfall - Notfall

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

EAKP - enteroadhäsives E. coli

EHEC - enterohämorrhagische E. coli

Was Sie über Hepatitis A und B-Impfungen wissen müssen

Hepatitis nennt man einige gefährliche Infektionen, die die Leberzellen betreffen. Eine Hepatitis-Impfung ist nicht erforderlich, ist jedoch eine wichtige Vorbeugung gegen die Entstehung einer Infektion.

Heute lehnen viele es ab, weil sie generell eine negative Haltung gegenüber Impfungen haben. Dies ist jedoch falsch, da der positive Effekt der Impfung gegen Hepatitis viel wichtiger ist als die möglichen und sehr seltenen negativen Folgen.

Was sind Hepatitis A und B, was ist ihre Gefahr?

Die Hepatitis-Spezies A und B sind Viren, die, wenn sie im menschlichen Körper auftreten, sich rasch vermehren und täglich mehr und mehr gesunde Zellen befallen. Sie werden vom Virenträger übertragen, haben ähnliche Symptome, unterscheiden sich jedoch in den Folgen.

Hepatitis A

Hepatitis A wird bei den einfachen Menschen als Morbus Botkin oder Gelbsucht bezeichnet. Es ist relativ sicher, führt nicht zu schwerwiegenden Komplikationen und ist im frühen Stadium leicht zu behandeln. Das Bakterium, das es provoziert, macht sich fast sofort bemerkbar, wie es im Körper erscheint.

Hepatitis B

Hepatitis B äußert sich durch einen starken Temperaturanstieg, Übelkeit, Würgen, Gelbfärbung der Haut und Augen, stumpfen Kot, allgemeines Unwohlsein. Aber manchmal sitzen die Bakterien ruhig, und ausgeprägte Symptome sind erst im späten und schwierigen Stadium sichtbar. Die Infektion ist schwerer und kann sich zu chronischen Krankheiten entwickeln, einschließlich Leberzirrhose, Insuffizienz und Leberkrebs. Sie führen zu Behinderung, Koma und vorzeitigem Tod.

Es ist wichtig! Laut Statistiken der International Health Organization hat die Sterblichkeitsrate für dieses Problem 2016 die Sterblichkeitsrate von Tuberkulose, Malaria und HIV-Infektionen erreicht.

Möglichkeiten der Hepatitis A und B-Virusinfektion

Die Botkin-Krankheit wird mit dem Kot des Virus übertragen. Hände, die nach dem Waschen nicht gewaschen werden, werden während des Händedrucks häufig zu Infizierungsträgern.

Hepatitis B hat verschiedene Infektionswege:

  • Sucht;
  • schmutzige oder unverarbeitete Lebensmittel;
  • Haushaltsgegenstände mit einem Virenträger;
  • invasive medizinische Verfahren;
  • von der infizierten Mutter zum Kind;
  • schlecht gereinigtes Trinkwasser;
  • Geschlechtsverkehr

Wichtig: Kondome bieten keine 100% ige Sicherheitsgarantie, reduzieren jedoch das Infektionsrisiko. Im Allgemeinen wird die Krankheit durch jegliche Manipulation übertragen, die mit den biologischen Körperflüssigkeiten und Blut in Verbindung steht.

Welche Hepatitis wird geimpft?

Die moderne Medizin hat Impfstoffe für zwei Arten der Krankheit - Virus A und B - geschaffen. Der Impfstoff gegen Hepatitis B musste in Russland weit verbreitet werden, weil die Infektion zu einer Epidemie geworden ist und das Medikament die einzig sichere Rettung geworden ist.

Die Impfung gegen Hepatitis gilt als die wirksamste Lösung, um die Ausbreitung des Problems sowie dessen Komplikationen zu verhindern. Die Zahl der Patienten, bei denen Leberkrebs diagnostiziert wurde, nachdem ein Impfstoff gegen Hepatitis gebildet worden war, nahm signifikant ab. Der positive Trend wächst nur.

Welche Impfstoffe werden in unserer Zeit verwendet?

Verschiedene Hersteller stellen Impfstoffe gegen Hepatitis in etwa der gleichen Zusammensetzung her. Sie sind austauschbar, die erste und die nachfolgenden Impfungen können mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt werden. Für die vollständige Immunisierung ist es nur wichtig, alle Impfstoffe abzugeben, vorzugsweise nach dem festgelegten Schema.

In Russland werden viele verschiedene Hepatitis-Impfstoffe verwendet, darunter:

  • Evuks b;
  • Engerix B;
  • Shanwak;
  • H-B-Vax II;
  • Eberbiovac;
  • Serum Institute;
  • Regevak;
  • Eberbiovac;
  • Biovac.

Es gibt auch kombinierte Impfungen gegen beide Arten von Hepatitis. Zum Beispiel die Produkte des Pharmaunternehmens Smith Kline. Die Bubo-M-Injektion hilft nicht nur bei Hepatitis - sie bereitet die Immunität gegen Krankheiten wie Diphtherie und Tetanus vor.

Hepatitis-A-Impfung

Eine Hepatitis-A-Impfung ist nicht erforderlich, aber die Ärzte raten jedem, dies zu tun, da eine Ansteckung zu einfach ist. Die Hepatitis-Impfung ist eine Art Versicherung nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder.

Hinweise

Der Hepatitis-C-Impfstoff ist für Menschen, die mit einem Virusträger leben oder eine schwere Leberpathologie gefunden haben, dringend erforderlich. Indikationen für die Injektion sind auch:

  • in einem Gebiet leben, in dem die Inzidenz von Hepatitis übermäßig hoch ist;
  • Arbeit im Dienstleistungssektor;
  • kurzfristige Abreise in das Gebiet, in dem das Virus A verbreitet ist;
  • Reise in ein Land mit niedrigen sozialen Bedingungen.

Im letzteren Fall wird der Impfstoff gegen Hepatitis einige Wochen vor dem ungefähren Abreisetermin durchgeführt, um eine Immunität zu entwickeln.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind bösartige Blutkrankheiten, Schwangerschaft, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Infektionen. Sie können nur dann geimpft werden, wenn nach vollständiger Genesung mindestens ein Monat vergangen ist. Und auch eine Kontraindikation ist eine unzureichende Nebenwirkung auf eine vorherige Injektion.

Vor der Impfung gegen Hepatitis stellt der Arzt eine Reihe von Fragen, führt eine Untersuchung durch, misst die Temperatur, um Kontraindikationen zu ermitteln. Wenn Sie Probleme oder einen Verdacht auf sie feststellen, schickt er eine Laboruntersuchung, die notwendigerweise Blutuntersuchungen, Kot und Urin umfasst.

Die Zusammensetzung der Impfung gegen Hepatitis A

Moderne Impfstoffe gegen Hepatitis B, die mit Hilfe der Biotechnologie hergestellt werden, werden rekombinant genannt. Sie sind für den menschlichen Körper sicher und bilden garantiert eine spezifische Immunität.

Aus dem Genom des Virus wird durch chemische Behandlung ein spezielles Gen HbsAg isoliert, das dann mit der Hefezelle des Virusproteins gekreuzt wird. Das Ergebnis ist ein australisches Antigen, das die Basis des Impfstoffs bildet. Neben dem Impfstoff ist es möglich, Aluminiumhydroxid, Konservierungsmittel, Wirkstoffe, die das Medikament unterstützen, sowie andere Inhaltsstoffe zu finden, die darauf abzielen, die Effizienz und die Lebensdauer der Substanz zu erhöhen.

Australisches Antigen ist in einer Menge von 2,5 bis 20 Mikrogramm enthalten, was durch die unterschiedlichen Bedürfnisse des menschlichen Körpers verursacht wird. Wenn die Impfung von Kindern Injektionen mit einem Antigenomgehalt von etwa 5-10 μg verwendet, können Sie nach dem 19. Jahrestag die Höchstmenge anwenden. Bei Überempfindlichkeit oder Allergie sollte das Antigen 2,5-5 mg nicht überschreiten.

Wege der Hepatitis-A-Impfung

Die subkutane Impfung ist verboten, daher wird die Substanz ausschließlich in den Muskel injiziert, wodurch sie schnell und einfach in das Blut gelangen kann. Kinder werden an den Oberschenkeln und Erwachsene an der Schulter geimpft, da die Muskeln in diesen Bereichen hautnah und sehr entwickelt sind. Was kann man nicht über das Gesäß sagen, wo sich der Muskel relativ tief befindet und die Fettschicht verborgen ist. Deshalb ist es schwierig, eine Injektion durchzuführen.

Alles, was Sie über den Hepatitis-B-Impfstoff wissen müssen

Die Impfung gegen Hepatitis B ist eine optionale Maßnahme, es sollte jedoch bedacht werden, dass die Krankheit leicht zu fangen ist und ihre Komplikationen manchmal tödlich verlaufen. Aus diesen Gründen empfehlen Ärzte immer noch, die Impfung nicht abzulehnen. Aber das letzte Wort bleibt auf jeden Fall für den Patienten. Bei Kindern wird die Entscheidung zur Impfung gegen Hepatitis B von den Eltern getroffen.

Wer wird gegen Hepatitis B geimpft?

Es ist wünschenswert, alle ohne Ausnahme zu impfen. Es gibt jedoch einige Kategorien von Menschen, für die die Injektion obligatorisch ist, weil sie bedroht sind. Dazu gehören:

  • Menschen, die häufig Blut transfundieren;
  • Servicemitarbeiter;
  • Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen;
  • Verwandte von Virusträgern;
  • schwule oder skrupellose Menschen bei der Wahl eines intimen Partners;
  • Neugeborene in den ersten 12 Stunden;
  • Drogenabhängige.

Bewohner benachteiligter Gebiete müssen auch geimpft werden, da an solchen Orten größere Ausbrüche des Hepatitis-Virus festgestellt wurden. Hepatitis-B-Impfungen gelten als wichtiger und notwendiger Schritt, um die Gesundheit Ihrer Leber zu schützen.

Warum brauchen Sie einen Impfstoff gegen Hepatitis B?

Eine Impfung gegen Hepatitis B ist notwendig, da die Krankheit in einigen Fällen asymptomatisch ist und sich in Form schwerwiegender Komplikationen äußert. Eines Tages tritt plötzlich allgemeines Unwohlsein auf, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, scharfe oder schmerzende Schmerzen im Unterleib beginnen zu quälen.

Der Patient ahnt manchmal nicht, dass er krank ist - vielleicht sogar tödlich. Die Impfung hilft, ähnliche Wirkungen zu vermeiden und nicht jedes Mal, wenn Magenbeschwerden auftreten.

Jeder kann sich mit dem Hepatitis-Virus infizieren, daher benötigt jeder eine Injektion. Aber für Menschen, die täglich bedroht werden, ist dies besonders notwendig. Bei verdächtigen Symptomen ist es möglich, mehr Wurzeln zu schlagen, als im speziellen Impfplan angegeben ist. Vor einem solchen Schritt ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren.

Was ist vor und nach der Impfung gegen Hepatitis B wünschenswert?

Die Hepatitis-B-Impfung erfordert eine gewisse Vorbereitung. Zuvor müssen Sie die Untersuchung beim Arzt und spezielle Untersuchungen bestehen. Erforderlich sind Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Bei Bedarf wendet sich der Arzt an Kollegen mit engen Profilen.

In biochemischen Analysen können Antikörper gegen das Virus gefunden werden, weshalb keine Impfung gegen Hepatitis B erfolgt. Die Feststellung bedeutet, dass der menschliche Körper selbst Immunität entwickelt hat.

Nach der Einführung des Arzneimittels müssen Sie die entstandene kleine Narbe überwachen. Die ersten drei Tage kann es nicht benetzt werden, aber Sie können sanft ein Bad nehmen. Keine Panik, wenn das Wasser immer noch ist. Die Wunde wird einfach mit einer Serviette oder einem Handtuch abgewischt.

1-3 Monate nach der dritten Impfung wird eine Blutprobe entnommen, um das Vorhandensein einer ausreichenden Immunität zu bestätigen.

Es ist erwähnenswert, dass Alkohol in moderaten Dosen die Wirksamkeit des Antigenoms nicht beeinträchtigt.

Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen

In der modernen Medizin gibt es zwei Impfungen gegen Hepatitis B: getrennt und kombiniert. Letztere enthalten Antikörper anderer Krankheiten, um eine umfassende Vorbeugung gegen eine Reihe schwerer Krankheiten zu schaffen. Meistens werden sie zu Babys gemacht.

Kürzlich wurde ein Universalimpfstoff namens Hexavac von einem französischen Hersteller auf den Markt gebracht. In seiner Zusammensetzung gibt es nicht nur Antikörper gegen Hepatitis B, sondern auch Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Tetanus und eitrige septische Infektionen. Es gilt als "Perle" der modernen Medizin.

Impfplan für Hepatitis-B-Impfungen

Die Spezialisten erstellten einen Impfplan gegen Hepatitis B. Es handelt sich um drei Verfahren zur Auswahl:

  1. Standard. Die erste Impfung wird im Neugeborenenalter, am zweiten Lebenstag, dann monatlich und im Alter von 6 Monaten verabreicht.
  2. Ein alternatives System beinhaltet eine zusätzliche Impfung für das Kind nach 12 Monaten. Die restlichen 3 werden nach dem ursprünglichen Zeitplan erstellt.
  3. Bei einer Notfallimpfung werden 4 Impfstoffe verabreicht - unmittelbar nach der Geburt des Kindes, dann nach einer Woche und 21 Tagen. Letzte - in 12 Monaten.

Das Standardschema wird für Kinder angewendet, die ohne Pathologien geboren wurden. Eine Alternative ist erforderlich, wenn das Kind gesundheitliche Probleme hat und dringend mehr Immunität benötigt.

Ein Notfallplan ist erforderlich, wenn das Kind von einer Mutter mit Hepatitis C geboren wird. Es eignet sich auch für Erwachsene, die in ein Land mit riskanter Epidemie gehen.

Ein Jahr nach der Impfung muss unbedingt eine Impfung durchgeführt werden. Das maximal mögliche Intervall zwischen den Impfungen beträgt 4 Monate. Dieser Begriff erlaubt nicht, die Integrität des komplexen Verfahrens zu verletzen.

Hepatitis-B-Impfplan

Der erste Impfstoff gegen Hepatitis B wird trotz des gewählten Programms bei der Geburt im Entbindungsheim durchgeführt. Der Staat gibt der neugebildeten Mutter das Recht, die Injektion abzulehnen, und bezieht sich dabei auf ihre eigene und vorzugsweise begründete Meinung.

Wenn ein Kind nach einem Monat oder einer Woche (im Notfall) keine schlechte Reaktion zeigt, wird das Medikament wieder eingeführt. Der dritte Impfstoff fällt auf 6 Monate oder 21 Tage nach der Geburt, falls eine Notfallimpfung angewendet wird.

Normalerweise erhalten Kinder 3 Impfungen, aber nach jeder beobachten sie die Reaktion des Organismus. Normalerweise manifestiert sich eine individuelle Intoleranz, die bei einem Kind möglich ist, nach der ersten Injektion.

In alternativen und Notfallversionen werden 4 Injektionen vorgenommen. Der erste, wie auch der übliche Zeitplan, der wichtigste. Wenn das Medikament ohne Probleme vertragen wird, werden mehrere ähnliche Impfstoffe praktisch hintereinander durchgeführt. Der letzte, vierte, gilt nach 12 Monaten.

Reaktion nach Hepatitis-Impfung

Impfungen gegen Hepatitis b verursachen in bestimmten Fällen bestimmte Reaktionen. Sie sind für jede Person unterschiedlich und hängen von der individuellen Toleranz des Medikaments ab. Es wird auch angemerkt, dass inländische und ausländische Hersteller Produkte mit verschiedenen zusätzlichen Komponenten entwickeln.

Inländische Reaktionen verursachen nach der Impfung häufig negative Reaktionen, darunter:

  • gastrointestinale Störungen;
  • Migräne;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Hautausschläge;
  • Durchfall;
  • Reizbarkeit;
  • Fieber;
  • Juckreiz, Verdichtung oder Rötung im Bereich der Wunde durch die Injektion.

Symptome werden in den ersten zwei Tagen beobachtet, nach denen sie verstreichen. Komplikationen nach der Impfung wurden festgestellt. Dazu gehören das Auftreten von Urtikaria, Muskelschmerzen, Erythema nodosum und anaphylaktischer Schock.

Negative Reaktionen nach der Impfung erscheinen äußerst selten und erfordern eine sofortige Behandlung in einer Ambulanz.

Kontraindikationen für Erwachsene

Die Impfung gegen Hepatitis hat viele Vorteile und ist für jeden wünschenswert. Es gibt jedoch Kontraindikationen, die Erwachsene von der Impfung abhalten:

  • Infektionskrankheiten;
  • hohe Körpertemperatur;
  • allgemeine Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems;
  • das Auftreten einer negativen Reaktion nach der vorherigen Impfung;
  • Infektion des Kreislaufsystems des Körpers.

Hepatitis B oder A-Impfstoff sollte nur mit gutem Gesundheitszustand und vollständiger Genesung von verschiedenen Arten von Gesundheitsproblemen durchgeführt werden - wenn der Körper vollständig wiederhergestellt ist.

Wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden, können Sie von der Impfung gegen Hepatitis allerlei Reaktionen bis hin zu sehr schlechten erwarten. Daher muss der Arzt vor der Auswahl eines Impfschemas eine Untersuchung durchführen und diese für weitere Untersuchungen einholen.

Fazit

Hepatitis B und A-Impfungen sind eine hervorragende Prävention des Hepatitis-Virus, das die Leberzellen eines Kindes oder eines Erwachsenen infiziert. Es gibt drei Impfprogramme, von denen jedes für Patienten mit einem bestimmten Gesundheitszustand geeignet ist.

Reaktionen, die nach einer Impfung gegen Hepatitis B auftreten, hängen direkt von der individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und dem Körperzustand ab. Hepatitis-A-Impfstoffe haben, wie Statistiken zeigen, keine Nebenwirkungen.

Eine Impfung ist nicht notwendig, aber eine Impfung wird als die vernünftigste Entscheidung eines vernünftigen Menschen betrachtet, der sich um seine Gesundheit sowie die Gesundheit seiner Kinder kümmert. Sich in der modernen Welt zu sichern, ist nicht nur notwendig, sondern äußerst wichtig, da es in vielen Fällen Leben rettet. Wenn die letzte Straße für Sie ist, lehnen Sie keine Impfungen ab.

Beschreibung der Impfungen

Inhalt:

Hepatitis-B-Impfung

Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird empfohlen, das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt zu impfen. Normalerweise sieht das Programm so aus - sie injizieren in der Entbindungsklinik, dann nach drei Monaten zusammen mit der ersten DPT und Polio. Und dann mit 6 Monaten auch mit drittem DPT und Polio.
Hepatitis-B-Risikogruppe: Wenn das Kind von einer Mutter geboren wird, die an Hepatitis B oder einem Träger des Virus leidet, oder wenn ein hohes Infektionsrisiko besteht, wird das System etwas verändert und es werden vier Injektionen in Form einer Entbindungsklinik pro Monat, dann in zwei Monaten und zwei Monaten gegeben in einem Jahr.
Was ist, wenn das Kind nicht im Krankenhaus gegen Hepatitis B geimpft wurde? In Zukunft werden alle ungeimpften Kinder nach diesem Schema geimpft: Die erste Injektion erfolgt zum Zeitpunkt der Behandlung, die zweite nach einem Monat und die dritte nach 6 Monaten - also das Schema von 0-1-6 Monaten.

Wo impfen sie?
Dies ist normalerweise ein Schuss in den Oberschenkel eines Kindes. Nach der Impfung wird die Stelle vorzugsweise nicht gerieben oder zerdrückt. Sie können das Kind baden, auch gehen.
Nebenwirkungen sind äußerst selten - in der Regel ist es ein leichter Schmerz an der Injektionsstelle. Bei allen anderen Injektionen kann es zu Schwellungen und Rötungen mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm kommen. Eine Schmierung und Behandlung ist nicht erforderlich. Von den häufigsten Symptomen kann es zu einem kurzzeitigen Fieber bis 37,5, leichter Lethargie und allergischen Reaktionen kommen. Wenn ein Kind Fieber (über 38-39 ° C), Übelkeit, Erbrechen usw. hat - dies ist keine Impfreaktion - Sie müssen einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen.

Wann kannst du das nicht tun?
Bei akuten Erkrankungen des Kindes - akuten respiratorischen Virusinfektionen, Darminfektionen und anderen Infektionen, bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, bei Allergien, beim Zahnen, wenn das Kind eine Allergie gegen Hefe hat oder bei Einführung früherer Impfstoffe eine schwere Reaktion hatte.

Arten von Impfstoffen:
Die Impfung kann sowohl von importierten als auch von häuslichen Impfstoffen durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass sie für die Anwendung in Russland offiziell zugelassen sein sollten.
Wir haben erlaubt:
- Die Hepatitis-B-Impfstoff-DNA ist rekombinante Hefe (hergestellt von der FSUE-NPO-Microgen-Niederlassung in Tomsk). Dieser Impfstoff sollte nicht für Kinder geimpft werden, die gegen Hefe allergisch sind, da sie auf der Hefeproduktion basiert.
- H-B-VAX II ® - Hepatitis-B-Impfstoff, rekombinant - (Hersteller - MERCK CO., Inc., Whitehouse Station, N.J., U.S.A.).
- Evuks B - Impfstoff gegen Hepatitis B (Hersteller - "Sanofi Pasteur" Frankreich).
- Rekombinanter Hefe-Impfstoff gegen Hepatitis B (NPK "Combiotech"). Es handelt sich hierbei um die meist geimpften Kinder in Kliniken, es ist eines der preiswertesten.
- "Engerix - B" - Impfstoff gegen Hepatitis B (Hersteller - GlaxoSmithKline (GSK)). Dieser Impfstoff wird in privaten Impfkammern wegen seiner Bequemlichkeit, der Abwesenheit von Nebenwirkungen und der eher geringen Kosten sehr geschätzt.

Impfung gegen Tuberkulose

In Russland wird die Impfung nur mit in der Russischen Föderation registrierten Medikamenten durchgeführt - der Impfstoff gegen Tuberkulose (BCG) ist zur intradermalen Verabreichung trocken und der Impfstoff gegen Tuberkulose (BCG-M) ist trocken (für eine sparsame Grundimmunisierung). Keine anderen Medikamente bei uns können nicht verwendet werden.
Viele Eltern glauben, dass es vor einer Infektion mit dem Erreger der Tuberkulose schützt, nein, sie kann nicht verhindern, dass das Baby auf Mykobakterien trifft - die Verursacher. Mit diesem Impfstoff ist es jedoch möglich, ein Kind tatsächlich vor dem Übergang einer latenten Infektion zu einer eindeutigen Krankheit zu schützen, und es kann dazu beitragen, Kinder vor schweren Formen der Tuberkulose zu schützen - vor tuberkulöser Meningitis, Tuberkulose der Knochen und Gelenke sowie schweren Formen der Lungentuberkulose.

Wann und wie wird es gemacht:
Es wird in der Entbindungsklinik von 4 bis 7 Lebenstagen durchgeführt. Normalerweise wird es in der linken Schulter ungefähr im Bereich der Grenze der oberen und mittleren dritten Schulter des Kindes hergestellt. Ein Impfstoff wird nur einer Krankenschwester gegeben, die speziell für die BCG-Impfung ausgebildet wurde, eine Spezialspritze.
In der Krankenakte des Arztes am Tag der Impfung sollte ein detailliertes Protokoll mit den Ergebnissen der Thermometrie, ein detailliertes Tagebuch, die Ernennung des BCG-Impfstoffs (BCG-M), die Verabreichungsmethode (w / c) und die Impfstoffdosis (0,05 oder 0,025) angegeben werden. Serie, Nummer, Verfallsdatum und Hersteller des Impfstoffs. Die Passdaten des Arzneimittels müssen vom Arzt auf der Packung und auf der Ampulle mit dem Impfstoff persönlich gelesen werden. Wenn es in der Entbindungsklinik durchgeführt wird - im Entlassungsbericht, den Sie Ihnen gegeben haben, sollten Sie alle Daten über die Impfung aufschreiben.

Was sollte nach der Impfung sein:
Normalerweise kann nach etwa 6-8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Injektion eine Reaktion nach der Impfung beginnen - anstelle eines kleinen weißlichen Knötchens bildet sich auf der Haut ein Höcker, der zunächst einem Mückenstich ähnelt, und an Stelle des Tuberkels erscheint eine mit hellgelber Flüssigkeit gefüllte Blase. Berühren, pressen und reiben kann es nicht. So soll es sein! Dann, nach etwa 3-4 Monaten, kann die Blase platzen, dieser Ort ist mit einer Kruste bedeckt, die mehrmals verschwindet und wieder erscheint.
All dies ist ein völlig normaler Prozess und kein schrecklicher Ekel, wie die Eltern normalerweise sagen. Es ist keine besondere Pflege für die Impfstelle erforderlich, Sie können den Abszess nicht mit Desinfektionsmitteln, Jod, Brillantgrün oder Salben schmieren. Dies kann einen recht instabilen Impfstamm töten und den Ablauf der Impfreaktion stören.

Was müssen Sie beachten?
Wenn die Impfmethode verletzt wird, obwohl dies selten ist und der Impfstoff subkutan, nicht intracutan, dann bildet sich Ekel, aber bereits unter der Haut ist nach außen fast nichts zu sehen, unter der bläulichen Haut befindet sich eine Versiegelung. Die Lymphknoten in der Achselhöhle auf derselben Seite können ebenfalls zunehmen. All dies sind mögliche Anzeichen für eine Komplikation der BCG-Impfung. Benachrichtigen Sie sofort den Arzt.

Wiederimpfung.
Die Immunität nach der BCG-Impfung dauert bis etwa 6-7 Jahre. Daher wird allen Kindern mit einer negativen Mantoux-Reaktion im Alter von 7 Jahren eine wiederholte BCG-Impfung angeboten.
Wenn BCG aus irgendeinem Grund nicht in der Entbindungsklinik gemacht wurde, sollte dies in den ersten 6 Lebenswochen der Krümel erfolgen. Bis zu diesem Alter ist der Tuberkulintest (Mantoux) nicht erforderlich. Bei Kindern, die älter als 6 Wochen sind, wird der Impfstoff erst nach einer negativen Reaktion auf Tuberkulin verabreicht, um Komplikationen aufgrund einer möglichen Infektion zu vermeiden. Der BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose ist nicht wirksam, wenn er einem bereits mit Tuberkulose infizierten Kind verabreicht wird.

Wenn eine Impfung nicht erlaubt ist.
Kontraindikationen für BCG werden in zwei Gruppen unterteilt - absolut (permanent), wenn sie es niemals tun werden - primäre Immunschwäche, HIV-Infektion, maligne Blutkrankheiten, Neoplasmen, schwere Reaktionen auf die vorherige Verabreichung von BCG und direkt bestehende Tuberkulose.
Die zweite Gruppe - temporäre Kontraindikationen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Impfstoff noch nicht durchgeführt werden, später kann jedoch das Kind geimpft werden. Dazu gehören intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankungen, schwere Frühgeburtlichkeit (weniger als 2000 Gramm), Hauterkrankungen, bei denen Sie geimpft werden müssen, Therapie mit hohen Dosen von Corticosteroiden oder Immunsuppressiva. Sie werden kein Kind impfen lassen, wenn es akute Erkrankungen hat, wenn bei anderen Kindern in der Familie eine generalisierte BCG-Infektion vorliegt.

Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus (DPT)

In Russland beginnt die Impfung gegen Pertussis, Tetanus und Diphtherie in drei Monaten (genauer gesagt, es wird empfohlen). Parallel dazu wird die Impfung gegen Hepatitis und Polio empfohlen. Um ein vollwertiges Immunsystem zu schaffen, wenn das Baby mit dem Gehen beginnt und das Risiko eines Kontakts mit Krankheitserregern steigt, müssen Sie so früh beginnen. Tatsache ist, dass der vollständige Impfverlauf aus mehreren wiederholten Injektionen des Impfstoffs besteht - dies erfolgt in 3, dann in 4,5 und in 6 Monaten. Und in einem Jahr wird eine unterstützende (revaccinating) Injektion durchgeführt. Das heißt, die Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn der kleine Kerl bereits aktiv die Welt erkundet und Kontakt mit der äußeren Umgebung und einer großen Anzahl von Kindern und Erwachsenen hat. Anschließend wird Pertussis in Russland nicht geimpft und die Impfung gegen Diphtherie und Tetanus wird fortgesetzt - in der Regel nach 7 und 14 Jahren. Dann wird der Impfstoff alle 10 Jahre an Erwachsene verabreicht.
Wenn der Zeitpunkt der Impfung verletzt wurde:
Wenn das Baby nach drei Monaten mit der Impfung beginnt, müssen Sie einige Regeln kennen. Wenn das Baby aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 3 Monaten geimpft wurde, wird DTP auch dreimal injiziert. Das Mindestintervall zwischen den Injektionen sollte 1,5 Monate betragen. Die Impfung wird 12 Monate nach der letzten Impfung durchgeführt. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Wiederbelebung unter 4 Jahre alt ist - er hat DTP erhalten hat und bereits vier Jahre alt ist -, wird die Impfung ohne die Pertussis-Komponente des DTP- oder DTP-m-Impfstoffs abgeschlossen. Wurde das Baby jedoch mit dem In-Fanrix-Impfstoff geimpft - es gilt nicht die Altersgrenze von 4 Jahren -, dann wird das Baby auch mit demselben Impfstoff geimpft.
Wenn gegen den Impfplan verstoßen wird, dh die Zeit zwischen den Impfungen mehr als 1,5 Monate beträgt, erhält das Baby alle vorherigen Injektionen, und die Impfung und Wiederholungsimpfung sind nach Zeit abgeschlossen (1,5 Monate zwischen Impfungen, Wiederholungsimpfungen pro Jahr), und dann wird alles gemäß dem Impfplan durchgeführt.

Was wird gemacht:
Kinder bis 4 Jahre erhalten DTP-Impfstoff. Als Alternative können in unserem Land registrierte ausländische Arzneimittel - TETRAKOK, BUBO COC, INFANRIX, Pentaxim - kommerziell verwendet werden. DTP-, Bubo-Kok- und TETRAKOK-Impfstoffe sind vollzellulär, da sie abgestorbene Zellen von Keuchhusten, Diphtherie und Tetanustoxoiden enthalten. INFANRIX ist ein zellfreier Impfstoff, da es nur einzelne Partikel des Pertussis-Mikroorganismus enthält. Impfstoffe unterscheiden sich je nach Komponenten der Pertussis-Komponente in ihrer Reaktogenität (Fähigkeit, eine Impfreaktion auszulösen). Zellfreie Impfstoffe sind weniger reaktionsfähig, da sie nur die Hauptelemente der Mikrobe (Proteine) enthalten, die für die Bildung von Immunität ausreichen, ohne andere, weniger bedeutsame Substanzen und Verunreinigungen. Ganzzellimpfstoffe enthalten die gesamte mikrobielle Zelle, und dies ist eine ganze Reihe von Fremdsubstanzen für den menschlichen Körper, die eine starke Reaktion hervorrufen, auch in Form von Komplikationen nach der Impfung. Nach der Einführung zellfreier Impfstoffe treten bei Kindern nach der Impfung häufig weniger Reaktionen auf (Fieber, Unwohlsein, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle). Diese Medikamente verursachen praktisch keine Komplikationen nach der Impfung, die, wenn auch sehr selten, bei Ganzzellimpfstoffen auftreten.
Alle DTP- oder Toxoid-Impfstoffe sind mit anderen Impfungen frei kombinierbar. Sie können sie nicht nur mit BCG machen.

In Russland offiziell zugelassene Impfstoffe:
1.Stolbnyachnyi adsorbierte Flüssigkeit - DTP (Hersteller FSUE NPO Microgen, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Russland), Freisetzungsform: 1 Ampulle / 2Dosen Nummer 10
2. Infanrix ™ / INFANRIX ™ (Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus) INFANRIX ™ -Impfstoff zur Vorbeugung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, azellulär gereinigte inaktivierte Flüssigkeit (INFANRIX ™ kombinierte Diphterie, Tetanus, azellulärer Pertussis-Impfstoff). Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. 0,5 ml Spritze, 1 Dosis, Nr. 1
3. INFANRIX ™ IPV-Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten (azelluläre Komponente) und Poliomyelitis (INFANRIX ™ IPV) GlaxoSmithKline. Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. 0,5 ml Spritze einmal., 1 Dosis, Nr. 1
4. Infanrix ™ HEXA / HEXA Infanrix ™ Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Polio, Haemophilus influenzae Typ b, INFA-RIKS ™ HEXA Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azellulärer Bestandteil), Hepatitis B, Poliomyelitis und Krankheits Dies wird durch Typ b b (INFANRIX ™ HEXA-kombinierte Diphtherie, Tetanus, Acelluläre Pertussis, Hepatitis B, verstärkter Polioimpfstoff mit verstärktem Impfstoff und Haemophilus influenzae Typ B-Impfstoff (DTPa-HBV-IPV / Hib)) GlaxoSmithKline verursacht. Zusammensetzung und Form der Ausgabe: suspendiert. d / in. Spritze eins., + Lyophil. seitdem d / in. in fl. Nr. 1
5. Pentax-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und hämophile Infektion SanofiAventis Pasteur, Frankreich. Freigabeformular: 1 Spritze mit 1 Dosis Diphtherie, Tetanus und Pertussis, Polio, hämophile Infektion Typ B
6. Tetrakok ist ein Impfstoff zur kombinierten Prävention von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio. Tetrakok erfüllt die internationalen und russischen Anforderungen an die Konzentration von Antigenen vollständig und ist ein klassischer DTP-Impfstoff in Kombination mit einem inaktivierten Polioimpfstoff.
7. VACCINE Bubo-Kok - ist eine Kombination aus einem rekombinanten Hefeoberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) und einer Mischung aus Pertussis-Mikroben, die von Formalin abgetötet und aus Ballastproteinen von Diphtherie und Tetanus-Toxoiden (DTP), die an Aluminiumhydroxidgel adsorbiert sind, gereinigt wurde.

Wo wird eingeführt:
Jeder DPT-Impfstoff, sowohl unser inländischer als auch jeder importierte, wird nur intramuskulär verabreicht. Wenn darüber hinaus die Einführung des Impfstoffs in das Gesäß praktiziert wurde (in den Arsch, um es einfach auszudrücken), wird diese Methode jetzt abgelehnt (Sie haben auch das Recht zu fordern), da die Eigenschaften der Gesäßstruktur des Babys so sind, dass eine Schicht Fettgewebe vorhanden ist (zur Polsterung) am fünften Punkt). Und wenn ein Impfstoff dort ankommt, bildet sich eine langfristige resorbierbare Infiltration (Verdichtung), und die Wirksamkeit der Impfung kann abnehmen.
Daher wird die Impfung jetzt im vorderen Teil des Oberschenkels der Babys durchgeführt. Ein Junge über eineinhalb Jahre - im oberen Drittel der Schulter, im Deltamuskel. Wenn ADF oder ADS eingegeben wird, werden sie an denselben Stellen verwaltet. Und wenn ein Kind älter als 7 Jahre ist, darf es auch unter dem Schulterblatt injiziert werden, aber für subkutane Injektionen müssen spezielle Nadeln verwendet werden.

Impfreaktion
Die Reaktion kann entweder auf unseren Impfstoff oder jeden importierten Impfstoff erfolgen. Ganzzell-Impfstoffreaktionen (DTP und Tetrakok) sind häufiger. Reaktionen können lokal und allgemein sein. Und sie müssen klar von Impfkomplikationen getrennt werden. Leider sind sie oft verwirrt. Und besonders Genossen, "Anti-Survivalists", neigen dazu, ganz normale Reaktionen auf Komplikationen zu dramatisieren.
Reaktionen auf DTP können in den ersten drei Tagen nach der Impfung auftreten. Alles, was später passiert, hat nichts mit der Impfung zu tun, und die Impfung ist überhaupt nicht dafür verantwortlich.
Lokale Reaktion - ein leichter Schmerz an der Injektionsstelle, da sie von einer Verletzung der Integrität des Gewebes begleitet wird. Mögliche Entwicklung von Rötung und Schwellung (Infiltration), die bereits erwähnt wurde. Und das ist eigentlich nicht schlecht, da Sie einen lokalen Entzündungsschwerpunkt erstellen können. Eine große Anzahl von Lymphozytenzellen wird dort stürmen, die für die Immunantwort verantwortlich sind. Dort lernen sie die Bestandteile des Impfstoffs kennen, vermehren sich und erzeugen einen speziellen Zellklon - Gedächtnis-T-Lymphozyten. Die Entwicklung von Schwellung und Rötung bis zu 8 cm ist zulässig und wird als normale Reaktion betrachtet. Infiltrate treten häufiger auf, wenn das Gesäß aufgestochen wird, und lösen sich gleichzeitig etwas langsamer auf. Es sind keine Maßnahmen erforderlich - weder Lotionen noch Vishnevskys Salbe sollten in irgendeiner Weise angewendet werden. Sie können eine normale Entzündung und die übliche Impfreaktion in einen Abszess (also einen Abszess) übersetzen. Berühren Sie nicht die Injektionsstelle - drücken Sie nicht, knirschen Sie nicht und reiben Sie nicht! Die Gesamtreaktion ist die Reaktion des gesamten Körpers auf den Impfstoff. Normalerweise entwickelt es sich innerhalb weniger Stunden nach dem Zeitpunkt der Injektion und äußert sich in Unwohlsein, Essensverweigerung und Temperaturerhöhung. Es gibt drei Stufen: schwache, moderate und schwere Reaktionen auf Impfungen. Schwach äußert sich in einem Temperaturanstieg auf 37-37,5 und geringfügigem allgemeinem Unwohlsein. Medium ist ein Temperaturanstieg von 37,5 bis 38,5 und eine mäßige Störung des Allgemeinzustandes, ausgedrückt mit einer Temperatur von bis zu 39,5 und einer ziemlich starken Störung des Allgemeinzustandes, Lethargie, Adynamik und Weigerung zu essen.
Wenn die Temperatur in den ersten zwei Tagen auf 40 Grad ansteigt, ist es ein Hinweis, dass eine weitere Impfung mit DTP-Impfstoff abgelehnt wird, und das Baby wird anschließend nur mit DTP oder DTP-m geimpft. Dies wird nicht länger als Reaktion auf die Impfung betrachtet, sondern als Komplikation nach der Impfung.
Es gibt keine Abhängigkeit zwischen dem Schweregrad der Reaktion und der Tatsache, dass diese Injektion nicht erkannt wird. Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass die Reaktion auf den ersten Impfstoff ausgeprägter ist, da das Baby zuerst auf mehrere fremde Antigene trifft und sein Immunsystem aktiver ist. Dies gilt jedoch für absolut gesunde Babys.
Jeder Impfstoff kann eine Reaktion auslösen, aber häufiger werden die allgemeinen Reaktionen durch Ganzzellimpfstoffe gegeben - DTP ist unser häuslicher Impfstoff und Tetrakok. Auch verschiedene Impfstoffserien unterscheiden sich. Zellfreie Impfstoffe und Toxoide reagieren jedoch sehr selten.

Wann brauchst du Hilfe? Was sollen Eltern tun?
Zunächst müssen Sie sich an eines erinnern - die Temperatur nach der Impfung ist eine zulässige und normale Reaktion des Körpers, es ist ein Zeichen einer sich aktiv entwickelnden Immunreaktion, und Sie sollten keine Angst haben. Wir haben bereits herausgefunden, dass es akzeptabel ist, die Temperatur auf 39 ° C zu erhöhen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich zurücklehnen müssen.
Wir werden die Temperatur senken, wenn sie über 38,5 ° C gestiegen ist, und wenn das Kind in der Anamnese zu Anfällen neigt oder an einer neurologischen Störung leidet, dann über 37,5 ° C. Zunächst können Sie das Kind einfach mit einem feuchten Schwamm oder Handtuch abwischen, mehr Flüssigkeit geben oder abkochen Kräuter (Kamille, Lindenblüte, Birkenknospen). Wenn die Temperatur tendenziell ansteigt, können Sie dem Kind ein antipyretisches Mittel (Paracetamol, Cefecon, Tylenol) in der pädiatrischen Dosierung geben. Antipyretika sollten nicht missbraucht werden. Sie sollten frühestens 6-8 Stunden nach der vorherigen Dosis erneut verabreicht werden. Übrigens ist es auch nicht gerechtfertigt, Fieberflocken bei fehlender Temperatur oder geringfügiger Erhöhung zu geben - zur Prophylaxe. Wenn die Temperatur innerhalb von 6-8 Stunden nicht abweicht oder die Höhe über 39-39,5 liegt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen oder einen Arzt rufen. Sie sollten auch bei anderen alarmierenden Symptomen den Arzt anrufen, auf die weiter unten eingegangen wird.
Wenn das Kind zusätzlich zu Fieber Erbrechen, Stuhlgang, laufende Nase und Husten hat oder die Temperatur nach drei oder mehr Tagen ansteigt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Infektion, die einfach mit dem Moment der Impfung zusammenfällt, und das Kind sollte einem Arzt gezeigt und entsprechend behandelt werden.

Komplikationen der Impfung.
Unterschiedliche lokale und allgemeine Komplikationen. Lokale Komplikationen berücksichtigen die Bildung eines dichten Infiltrats (ödematöser Gewebestandort) mit Abmessungen von mehr als 80 mm. Es ist auch möglich, dass an dieser Stelle eine starke Rötung und Schmerzen auftreten. Normalerweise halten diese Phänomene mehrere Tage (meistens 2-3) an und absorbieren sich selbst. Wenn Sie jedoch sehr besorgt sind, können Sie eine Resorptional-Salbe verwenden, beispielsweise "Troxevasin".
Häufige Komplikationen betreffen normalerweise den gesamten Körper des Kindes auf die eine oder andere Weise. Dazu gehören folgende:
1. Wie bei jedem anderen Arzneimittel kann es zu einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kommen - seine Manifestationen variieren von akuter Urtikaria (manifestiert durch einen Ausschlag von Mückenstichen), Oteka Quincke (manifestiert durch starke Schwellung von Gesicht und Hals) bis hin zu anaphylaktischem Schock (starker Rückgang) Druck, Bewusstseinsverlust, Krämpfe). Alle diese Manifestationen entwickeln sich während der ersten 20 bis 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels akut. Deshalb, liebe Eltern, bitte beachten Sie - gemäß den Regeln ist es erforderlich, das Gebiet des Büros oder der Klinik nicht zu verlassen (im Extremfall gehen Sie nicht weit davon entfernt, machen Sie einen Spaziergang in der Nähe) innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion. Dadurch können Sie im Falle einer Allergie so schnell wie möglich helfen, da alle Impfkammern mit einer Anti-Schock- und Antiallergik-Pflege ausgestattet sind.
2. Komplikationen der Impfung sind Anfälle. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt:
- Afebrile Anfälle - sie werden durch organische Schädigungen des Nervensystems verursacht, die vor der Impfung nicht festgestellt wurden. Die Impfung ist ein provokanter Faktor, so dass diese Kinder von den nachfolgenden Impfungen suspendiert werden, bis eine umfassende Untersuchung durch einen Neurologen durchgeführt wird. Diese Komplikation tritt sehr selten auf - aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.
- Der zweite Typ - Fieberkrämpfe - tritt vor dem Hintergrund hoher Temperaturen (über 38–38,5 ° C) auf, meistens am ersten Tag der Impfung. Nicht alle Ärzte sind sich einig, dass dies genau eine Komplikation nach der Impfung ist, da ein bestimmter Teil der Kinder generell dazu neigt, Krampfanfälle mit hohem Fieber auszulösen, unabhängig von der Ursache, die sie verursacht.
3. Unabhängig davon zeichnet sich eine solche Komplikation wie anhaltendes monotones Schreien oder kreischendes Quietschen ab - sie manifestiert sich mehrere Stunden nach der Impfung und äußert sich in ununterbrochenem Schreien, das 3 oder mehr Stunden dauert, was auch von Fieber, allgemeiner Angst des Babys, begleitet sein kann. Bei der anschließenden Gesundheit spiegelt sich das Baby in keiner Weise wider und vergeht in der Regel von selbst.
4. Nun und direkt - die schwerwiegendste Komplikation - der Temperaturanstieg auf 40 ° C und darüber.

Komplikationen treten normalerweise bei Ganzzellimpfstoffen auf - DTP oder Tetrakok. Infanrix und Pentaxim verursachen selten Komplikationen. Wenn sich für die Behandlung von DTP Komplikationen entwickelt haben, setzen Sie die Impfung mit Toxoiden ohne Pertussis-Komponente fort. Dies liegt daran, dass die Pertussis-Komponente am reaktivsten ist. Es wird eine Immunität gegen Keuchhusten erzeugt, und dies ist immer noch besser als gar nichts, aber nicht vollständig, und die Impfung wird als unvollständig betrachtet.

Gegenanzeigen für DTP

Vorübergehende Kontraindikationen:
1. Jede akute Infektionskrankheit - von SARS bis hin zu schweren Infektionen und Sepsis. Nach der Genesung wird die Dauer der medizinischen Verabreichung vom Arzt unter Berücksichtigung der Dauer und des Schweregrads der Erkrankung individuell festgelegt, dh wenn es sich um einen kleinen Rotz handelt, können Sie nach 5-7 Tagen nach der Genesung impfen. Aber nach einer Lungenentzündung sollten Sie einen Monat warten.
2. Exazerbation chronischer Infektionen - dann wird die Impfung durchgeführt, nachdem alle Manifestationen abgesunken sind. Plus einen Medotvod für einen Monat. Um die Impfung des ursprünglich ungesunden Babys auszuschließen, muss das Baby am Tag der Impfung den Arzt sorgfältig untersuchen und die Temperatur messen. Und wenn Zweifel bestehen, ist eine eingehendere Untersuchung - gegebenenfalls Blut und Urin - erforderlich, um auch enge Spezialisten zur Beratung heranzuziehen.
3. Es ist nicht notwendig, eine Impfung durchzuführen, selbst wenn es in der Familie akute Infektionen oder Stress gibt (Tod von Angehörigen, Umsiedlung, Scheidung, Skandale). Dies ist sicherlich keine medizinische Kontraindikation, aber Stress kann sich negativ auf die Ergebnisse der Impfung auswirken.

Ständige Kontraindikationen:
1. In keinem Fall sollten Sie überhaupt geimpft werden, wenn ein Baby allergisch auf eine der Impfstoffkomponenten reagiert - das Baby kann anaphylaktischen Schock oder Angioödem entwickeln.
2. Sie können diesen Impfstoff nicht fahren und wenn die vorherige Dosis einen Temperaturanstieg von über 39,5 bis 40 Grad hatte, Krämpfe.
3. DTP- oder Tetrakok-Gesamtzellimpfstoffe sollten Kindern mit fortgeschrittenen Erkrankungen des Nervensystems nicht verabreicht werden. Sie sollten auch nicht an Kinder verabreicht werden, bei denen es zu Anfällen von Afebrilen gekommen ist.
4. Schwerer angeborener oder erworbener Immundefekt.

Es sollte auch gesondert darauf hingewiesen werden: Wenn das Kind an Pertussis erkrankt ist, wird ihm keine DTP-Impfung mehr verabreicht, sondern die Einführung von ADS oder ADS-m wird fortgesetzt: Wenn Sie an Diphtherie leiden, beginnen sie mit der letzten Dosis zu impfen, und mit Tetanus werden sie nach der Krankheit impfen.

Polio-Impfung

Seit 2002 ist in Russland ein neuer Impfkalender in Kraft getreten, der die Polio-Impfung wie folgt empfiehlt:
- Impfung nach 3 Monaten, nach 4,5 und nach 6 Monaten, ein Jahr später, im Alter von 18 Monaten, wird die erste Wiederholungsimpfung durchgeführt. Wenn die Impfung mit Polio-Impfstoff gegen Lebendimpfung durchgeführt wird, wird eine zusätzliche Dosis von 20 Monaten verabreicht. Im Alter von 14 Jahren wird die nächste Impfung für Polio durchgeführt.

Wie es geht:
Wenn ein Lebendimpfstoff geimpft wird (OPV), wird der Impfstoff durch den Mund injiziert, Säuglinge bis zu einem Jahr werden an der Zungenwurzel injiziert, wo sich Ansammlungen von lymphoidem (Immun-) Gewebe befinden, und ältere Kinder fallen auf die Oberfläche der Tonsillen und die Immunität beginnt an diesem Punkt. Diese Orte werden ausgewählt, weil sie keine Geschmacksknospen haben, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den unangenehmen Geschmack der Droge spürt, der Speichelfluss zunimmt und das Kind weniger schluckt. Der Impfstoff wird ohne Nadel aus einer speziellen Kunststoff-Pipette oder Spritze getropft. In der Regel sind es 2 oder 4 Tropfen, es hängt alles von der Dosierung der Substanz selbst ab, und wenn das Baby rülpst - der Vorgang wird wiederholt, aber wenn das Aufstoßen wiederholt wird, wird die Verabreichung gestoppt und die nächste Dosis wird nach sechs Wochen verabreicht. Dem Baby wird nicht empfohlen, etwa 1 Stunde lang nach dem Eintropfen von Tropfen Wasser zu füttern.
Insgesamt werden 5 Instillationszyklen durchgeführt, da davon ausgegangen wird, dass gerade ein solches System eine ausreichende Immunität zum Schutz vor der Krankheit schafft. Demnach findet die Immunisierung nach dem Plan nach 3,5 und 6 Monaten statt. Nach einem Jahr bei 18 und 20 Monaten wird OPV wiederholt. Anschließend erfolgt die Verabreichung im Alter von 14 Jahren.
Wenn das Baby krank war oder eine medizinische Verabreichung erfolgte, ist keine erneute Impfung erforderlich. Auch wenn die Intervalle zwischen den Injektionen stark verlängert wurden - Sie müssen nur die erforderlichen Injektionen gemäß dem Plan abschließen.
Eine lokale oder allgemeine Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nicht vorhanden, selten kann die Temperatur etwa 5 bis 14 Tage nach der Impfung etwas ansteigen (bis zu 37,5 ° C). In der Regel bis zu zwei Jahren kann es zu einer leichten Verdünnung des Stuhls kommen. Dies ist keine Komplikation der Impfung, sondern eine normale Reaktion. Es ist nicht notwendig zu behandeln. Wenn jedoch starke Veränderungen im Stuhlgang auftreten - Blut, reichlicher Schleim, wiederholter Durchfall, stark wässrig -, hat das Kind höchstwahrscheinlich eine Darminfektion bekommen, die mit dem Zeitpunkt der Impfung zusammenfällt, und dies erfordert eine sofortige Absprache mit dem Arzt.
OPV ist kontraindiziert für Kinder mit schweren Immundefekten, AIDS oder für Kinder, die Verwandte in der unmittelbaren Umgebung mit ähnlichen Problemen haben. Es ist auch nicht erlaubt, OPV bei Kindern zu verwenden, deren Mutter andere schwangere Frauen in der Position oder im Haus hat. In den Anweisungen für OPV gibt es einen Hinweis darauf, dass es bei einer neurologischen Reaktion auf eine frühere Impfung kontraindiziert ist.
Wenn die Impfung durch Injektion erfolgt - IPV - inaktivierte Poliomyelitis - Impfung (IPV Salk). Hierbei handelt es sich um eine spezielle Einzelspritzendosis mit einer klaren Flüssigkeit von 0,5 ml. Sie wird normalerweise bis zu eineinhalb Jahre (manchmal kann dies im Bereich der Unterhaut oder der Schulter durchgeführt werden) in den Oberschenkel und ältere Kinder - in die Schulter - injiziert. Gleich nach der Injektion können Sie sowohl trinken als auch essen - es gibt keine Einschränkungen. Es ist ratsam, die Einstichstelle nicht zu reiben. Setzen Sie sie etwa zwei Tage nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Sie können Ihr Baby baden, Sie können mit ihm gehen oder müssen es sogar tun. Vermeiden Sie überfüllte Stellen, um nicht SARS und andere Infektionen zu bekommen.
IPV wird dreimal in Abständen von 1,5 Monaten verabreicht. Nach 18 Monaten wird eine erneute Impfung durchgeführt, und die nächste Injektion erfolgt nach 5 Jahren. Bei vollem Kurs sind nur IPV-Aufnahmen nicht mehr erforderlich. Lokale Reaktionen in Form von Ödemen und Rötungen gelten als normale Körperreaktionen, die nicht größer als 8 cm sein sollten, noch seltener kann es zu einer allgemeinen Reaktion kommen - ein kurzzeitiger und niedriger Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad), und das Baby kann am ersten oder zweiten Tag nach der Impfung unruhig sein. In seltenen Fällen kann ein allergischer Hautausschlag eine Nebenwirkung sein. Alle anderen Reaktionen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber über 38 Grad, Rotz, Husten usw.) haben nichts mit der Impfung gegen Polio zu tun. Am häufigsten handelt es sich dabei um Erkrankungen, die zeitlich mit einer Injektion zusammenfallen, und alle diese Fälle erfordern den Rat eines Arztes.
IPV hat im Vergleich zu oralen Impfstoffen gegen Polio mehrere unbestrittene Vorteile. Sie sind sicherer als OPV, da sie keine Live-Viren enthalten, die VAP verursachen könnten. Daher können sie auch für kranke Babys und solche, die kranke oder schwangere Frauen in ihrer Umgebung haben, durchgeführt werden.
IPV kann im Darm keine unerwünschten Reaktionen in Form von Darmerkrankungen und Entspannung des Stuhlgangs verursachen, sie konkurrieren nicht mit der normalen Darmflora des Kindes und verringern nicht die Widerstandsfähigkeit der Wand gegen Darminfektionen.
Inaktivierte Impfstoffe sind in der Praxis bequemer. Sie werden in einzelnen sterilen Verpackungen hergestellt, jede Dosis pro Kind, enthalten keine Konservierungsmittel auf der Basis von Quecksilbersalzen - Merthiolat. Die Bildung einer ausreichenden Immunität erfordert die Einführung von 4 Dosen bei einem Kind bis zu zwei Jahren anstelle von fünf mit OPV, wodurch der Stress des Kindes beim Besuch von Kinderkliniken verringert wird. Und am wichtigsten ist, dass IPV wirksamer ist als OPV, da es präziser dosiert wird, da der Impfstoff durch Injektion verabreicht wird und das Kind Tropfen schlucken oder die Tropfen ausspucken kann. Es ist einfacher, IPV aufzubewahren - es erfordert keine so schwierigen Bedingungen, nur einen normalen Kühlschrank sowie die Aufbewahrung anderer Impfstoffe. In der Praxis bildet der Verlauf der IPV-Impfungen bei praktisch allen ordnungsgemäß geimpften Kindern Immunität. Nach einem vollständigen OPV-Verlauf mit unformierter Immunität gegen bestimmte Arten von Poliovirus bleibt bis zu einem Drittel der Kinder.

Impfung gegen Masern, Röteln und Parotitis

Impfungen gegen Röteln, Masern und Parotitis werden nach dem Impfplan durchgeführt, wenn das Kind 1 Jahr und 6 Jahre alt ist. Wenn das Kind nicht rechtzeitig gegen Röteln geimpft wurde, wurde es im Alter von 13 Jahren während der Pubertät geimpft. So erhält ein Kind mit einstufiger Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln mit kostenlosen Impfstoffen zwei Injektionen (Divaccine und Röteln getrennt). Alternativ (ebenfalls kostenlos) können impotente assoziierte Impfstoffe verwendet werden, die alle drei Viren in einer Dosis enthalten.
Die Methode der Impfstoffverabreichung ist subkutan, die Injektionsstelle ist die Region der Subscapularis oder der Deltamuskel der Schulter.

Körperreaktion
Weder der assoziierte Impfstoff noch der Einzelimpfstoff verursachen bei den meisten Kindern eine Reaktion. Einige geimpfte lokale normale Impfreaktionen sind in den ersten 1 bis 2 Tagen in Form von Rötung möglich, einem leichten Anschwellen der Gewebe an der Injektionsstelle. Das Ödem bleibt 1-2 Tage lang bestehen und verläuft von selbst. Was die allgemeinen normalen Impfreaktionen betrifft, so können diese bei Verwendung von Masernimpfstoff 4-5 bis 13-14 Tage nach der Impfung auftreten. Es kann Fieber geben (von 8 bis 11 Tagen, manchmal sogar bis zu 39 ° C und darüber), eine laufende Nase, Husten. Nach der Impfung mit Mumps sind allgemeine normale Impfreaktionen selten und manifestieren sich als Fieber, Rötung des Rachens, Rhinitis. In seltenen Fällen kommt es kurzfristig (innerhalb von 1-3 Tagen) zu einer Erhöhung der parotiden Speicheldrüsen (auf einer oder zwei Seiten). Diese Symptome können zwischen 5 und 14 Tagen nach der Impfung auftreten. Eine Erhöhung der Parotis kann auch am 21. Tag nach der Immunisierung auftreten. Bei Verwendung von Rötelnimpfstoff sind solche Reaktionen vom 4-5. Bis zum 14. Tag nach der Impfung möglich. Vielleicht das Auftreten von Erkältung, Husten, Fieber. Selten ausschlagartiger Ausschlag, geschwollene Lymphknoten. Bei Erwachsenen können nach der Impfung ältere Schmerzen oder Gelenkschmerzen auftreten. Bei Verwendung der zugehörigen Impfstoffe ist eine Kombination aller Symptome innerhalb des gleichen Zeitraums wie bei der Monovakzinierung möglich. Wenn die oben genannten oder ähnliche Symptome in den ersten 4 bis 5 Tagen nach der Impfung begannen und auch nach 15 Tagen andauern oder auftreten, hat dies keinen Zusammenhang mit der Impfung und bedeutet, dass das Kind etwas krank hat. Meist handelt es sich dabei um eine akute Infektion der oberen Atemwege. Es ist unerlässlich, einen Arzt aufzurufen, um die Art der Erkrankung zu klären und die Behandlung zu verschreiben.

Mögliche Komplikationen
Allergische Reaktionen treten in der Regel auf zusätzliche im Impfstoff enthaltene Substanzen auf. Alle antiviralen Impfstoffe enthalten eine kleine Menge des Antibiotikums sowie die verbleibende Proteinmenge in den Medien, auf denen das Impfvirus gezüchtet wurde. Ausländische Impfstoffe gegen Masern und Parotitis enthalten einen geringen Anteil an Hühnerprotein, in Haushaltszubereitungen gibt es Wachtelprotein. Lokale allergische Reaktionen treten in den ersten 1-2 Tagen nach der Impfung auf. Im Bereich der Injektion treten Ödeme und Rötungen mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm auf. Zur Behandlung müssen Salben verwendet werden, die die Blutzirkulation verbessern (z. B. Troxevazin). Bei sehr großen Ödemen werden Antiallergika verschrieben.
In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem kommen. Bei der Behandlung allgemeiner allergischer Komplikationen verwenden Sie Antiallergika, indem Sie sie in oder in Form von intramuskulären Injektionen einnehmen.

So vermeiden Sie Komplikationen
Kinder, die anfällig für allergische Reaktionen sind, Impfungen gegen Röteln, Masern und Parotitis können bei gleichzeitiger Ernennung von Antiallergika verabreicht werden. Babys mit Schädigungen des Nervensystems, bei chronischen Erkrankungen ab dem Zeitpunkt der Impfung für die gesamte Zeit einer möglichen Impfreaktion (bis zu 14 Tage), werden zur Therapie verschrieben, um die Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zu verhindern. Häufig kranke Kinder, die den Zugang zu einer Infektion oder die Verschlimmerung chronischer Infektionsherde in der Zeit nach der Impfung, wie von einem Arzt verordnet, verhindern, sollten generell Kräftigungsmittel einnehmen, beispielsweise Influenza 1-2 Tage vor der Impfung und 12-14 Tage danach. Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass das Kind zwei Wochen nach der Immunisierung mit Personen in Kontakt kommt, die an einer Infektion erkrankt sind. Es ist auch notwendig, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu beachten - man sollte nicht geimpft, mit dem Kind eine Reise unternehmen oder zum ersten Mal eine Anstalt besuchen.

Gegenanzeigen
Temporäre Kontraindikationen für alle drei Impfungen sind akute Erkrankungen oder die Verschlimmerung eines chronischen Prozesses. Die Impfung wird nach 1 Monat durchgeführt. nach Wiederherstellung oder Remission. Temporäre Kontraindikationen umfassen die Durchführung einer Therapie, die die Immunität eines Kindes, das an einer onkologischen Erkrankung leidet, unterdrückt. Solche Babyimpfungen erfolgten frühestens 6 Monate nach ihrem Abschluss. Konstante Kontraindikationen sind der wahre Immundefizienzzustand (primärer Immundefekt, AIDS im Immundefekt) sowie schwere allergische Reaktionen (z. B. anaphylaktischer Schock, Angioödem) auf Impfstoffkomponenten (Protein, Antibiotika) oder Komplikationen nach einer Impfung nach einer Impfdosis.

Mantoux-Test

Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 22.11.95, Nr. 324 in Russland, wird der Mantoux-Test einmal im Jahr durchgeführt, beginnend im Alter von 12 Monaten, unabhängig von den Ergebnissen des vorherigen Tests.
Eine spezielle Tuberkulinspritze intradermal (mittleres Drittel der inneren Oberfläche des Unterarms) führt Tuberkulin in Form von 2 Tuberkuloseeinheiten (TE) ein. Das Volumen der injizierten Dosis beträgt 0,1 ml. Die Nadel wird so weit eingeschnitten, dass der Auslass vollständig in die Haut eingetaucht ist. Um sicherzustellen, dass die Nadel nicht unter die Haut eingedrungen ist, und um eine intracutane Injektion durchzuführen, wird die Nadel leicht angehoben und zieht an der Haut. Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich eine spezifische Auswölbung der oberen Hautschicht, besser bekannt als der "Knopf".
Reaktion (Probe) Mantus wird benötigt für:
- Nachweis von primär infizierten Personen, dh von Personen, die zuerst die Infektion mit einem Tuberkelbazillus aufgedeckt haben;
- Nachweis von infizierten mehr als einem Jahr mit hyperergischen Reaktionen auf Tuberkulin;
- mehr als ein Jahr infiziert mit einer Zunahme der Infiltration um 6 mm oder mehr;
- Diagnose von Tuberkulose bei Personen, die mit Kochs Stab infiziert sind, im Moment jedoch nicht die Symptome der Krankheit zeigen;
- Bestätigung der Tuberkulose-Diagnose;
- Auswahl von Kontingenten von Kindern, die einer Tuberkulose-Impfung unterzogen wurden.

Die Auswahl der Kinder und Jugendlichen für die Wiederholungsimpfung erfolgt nach den Ergebnissen des Mantoux-Tests im Alter von 6-7 Jahren und im Alter von 14-15 Jahren. In Gegenden, in denen die epidemiologische Situation der Tuberkulose ungünstig ist, wird die Impfung nach 6-7, 11-12 und 16-17 Jahren durchgeführt. Die erneute Impfung von BCG unterliegt nur gesunden Personen mit einer negativen Reaktion auf Tuberkulin.

Gegenanzeigen zum Mantoux-Test:
Es sollte betont werden, dass der Mantoux-Test für gesunde Kinder und Jugendliche sowie für Kinder mit verschiedenen somatischen Erkrankungen harmlos ist. Tuberkulin enthält keine lebenden Mikroorganismen und in der verabreichten Dosis von 2 TE (0,1 ml) wirkt es sich nicht auf das Immunsystem des Körpers oder den gesamten Organismus aus.
Die Probeneinstellung ist bei Kindern unter 12 Monaten nicht sinnvoll, da das Testergebnis aufgrund der altersbedingten Merkmale der Entwicklung des Immunsystems unzuverlässig oder ungenau ist - die Reaktion kann falsch negativ sein. Kinder unter 6 Monaten können den Mantoux-Test nicht angemessen beantworten.
Kontraindikationen für die Durchführung des Tuberkulintests sind:
- Hautkrankheiten
- akute und chronische infektiöse und somatische Erkrankungen im akuten Stadium (der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne platziert),
- allergische Bedingungen
- Epilepsie
Es ist nicht zulässig, Tests in solchen Teams durchzuführen, in denen eine Quarantäne für Infektionen im Kindesalter besteht. Der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne abgelegt.

Wie für die Impfung sorgen?
Die einfachste Antwort - auf keinen Fall. In jedem Fall bis zur Auswertung der Ergebnisse. Keine Notwendigkeit, die Stelle der Probe Zelenko, Peroxid zu schmieren. Die Wunde muss nicht mit Klebeband verschlossen werden - darunter kann die Haut schwitzen. Erlauben Sie dem Kind nicht, den "Knopf" zu kämmen. Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung der Tuberkulin-Injektionsstelle das Testergebnis beeinflussen kann. Dies ist weder für den Patienten noch für den Arzt erforderlich. Nach der Auswertung der Ergebnisse kann eine Pustel oder ein Geschwür mit allen herkömmlichen Mitteln wie jede andere Wunde behandelt werden.

Wie werden die Ergebnisse bewertet?
Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich für 2-3 Tage eine spezifische Verhärtung der Haut - die sogenannte. "papule" (Infiltration, Verdichtung). Es sieht aus wie ein leicht gerundeter Hautbereich, der sich über die Haut erhebt. Wenn Sie leicht mit einem transparenten Lineal darauf drücken (oder wenn Sie mit Ihrem Finger drücken und loslassen), sollte es leicht weiß werden. Im Gegensatz zur einfachen Rötung unterscheidet sich eine Papel bei Berührung (obwohl es nicht immer möglich ist, mit den Fingern zu greifen) in ihrer Konsistenz von der umgebenden Haut - sie ist dichter. Die Größe der Papeln wird bei ausreichender Belichtung transparent (damit der maximale Durchmesser des Infiltrats sichtbar ist) mit einem Lineal am Tag 3 (48-72 Stunden) nach der Einführung von Tuberkulin gemessen. Das Lineal sollte quer zur Längsachse des Unterarms liegen. Rötungen um das Siegel sind kein Anzeichen für Immunität gegen Tuberkulose oder Infektionen, es wird jedoch aufgezeichnet, wenn keine Papeln vorhanden sind.

Die Einstufung der Ergebnisse des Mantoux-Tests
Die Reaktion wird betrachtet:
- negativ - bei vollständiger Abwesenheit der Infiltration (Verdichtung) oder in Gegenwart der Prick-Reaktion (0-1 mm);
- zweifelhaft - bei Infiltration (Papel) 2-4 mm groß mit nur Hyperämie (Rötung) beliebiger Größe ohne Infiltration (Verdichtung);
- positiv - wenn es zu einer ausgeprägten Infiltration (Papel) mit einem Durchmesser von 5 mm oder mehr kommt. Die Reaktionen mit einer Infiltratgröße von 5–9 mm Durchmesser gelten als schlecht positiv; mittlere Intensität - 10-14 mm; ausgeprägt - 15-16 mm;
- Hyperergisch (d. h. zu stark) bei Kindern und Jugendlichen gilt als Reaktion mit einem Infiltratdurchmesser von 17 mm oder mehr, bei Erwachsenen - 21 mm oder mehr, und auch vesikulär-nekrotisch (d. h. mit Bildung von Pusteln und Nekrose). unabhängig von der Größe des Infiltrats, Lymphangitis, Nebenuntersuchungen, regionale Lymphadenitis (Lymphknotenvergrößerung).

Falsch negative Reaktionen - Bei einigen Patienten kann der Mantoux-Test auch bei einer Infektion mit einem Tuberkelbazillus negativ sein. Solche Reaktionen können verursacht werden durch:
- Anergie - das ist die Unfähigkeit des Immunsystems, auf "Irritation" von Tuberkulin zu reagieren. Eine solche Reaktion kann bei Personen mit verschiedenen Immundefekten einschließlich AIDS beobachtet werden. In dieser Situation wird ein spezieller Test auf Anergie durchgeführt (Mantoux-Test mit einem höheren Tuberkulingehalt - 100 TE). Es ist notwendig, das Immunsystem des Kindes auf Defekte zu untersuchen.
- Letzte Infektion - innerhalb der letzten 10 Wochen.
- Zu jung - Kinder unter 6 Monaten können auf die Einführung von Tuberkulin nicht „reagieren“.

Falsch positive Reaktionen - solche Reaktionen bedeuten, dass der Patient nicht mit Kochs Zauberstab infiziert ist, der Mantoux-Test zeigt jedoch ein positives Ergebnis. Eine der häufigsten Ursachen für diese Reaktion ist die Infektion mit nicht tuberkulösem Mykobakterium. Andere Ursachen können allergische Störungen bei einem Patienten und eine kürzlich erfolgte Infektion sein. Derzeit gibt es keine Möglichkeiten, die Reaktion auf Tuberkulose und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien zuverlässig zu unterscheiden. Die folgenden Fakten sprechen jedoch für eine Tuberkulose-Infektion:
- hyperergische oder schwere Reaktion;
- die lange Zeit, die seit der Impfung von BCG vergangen ist;
- kürzliche Präsenz in einer Region mit erhöhter Tuberkulosezirkulation;
- es gab Kontakt mit dem Träger des Tuberkelbazillus;
- die Anwesenheit von Angehörigen in der Familie des Patienten, die an Tuberkulose erkrankt oder infiziert waren.

"Virage" Mantoux-Test - Änderung (Erhöhung) des Testergebnisses (Papulendurchmesser) im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Es ist eine sehr wertvolle diagnostische Funktion. Die Zugkriterien sind:
- das erste Auftreten einer positiven Reaktion (Papel 5 mm oder mehr) nach einem zuvor negativen oder zweifelhaften Zustand;
- Verstärkung der vorherigen Reaktion auf 6 mm oder mehr;
- hyperergische Reaktion (mehr als 17 mm) unabhängig von der Impfdauer;
- Reaktion mehr als 12 mm 3-4 Jahre nach der BCG-Impfung.
Es ist die Wende, die den Arzt dazu bringt, darüber nachzudenken, was im letzten Infektionsjahr geschehen ist. In diesem Fall müssen natürlich alle Einflussfaktoren ausgeschlossen werden - Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, Allergie gegen andere Substanzen, kürzlich übertragene Infektion, die Tatsache einer kürzlich durchgeführten BCG-Impfung oder eines anderen Impfstoffs usw.

Legende

Das Material wurde mit Unterstützung der Kinderärztin Alena Paretskaya erstellt