Hepatitis B - Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis B

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir weiterhin auf Hepatitis in all seinen Aspekten eingehen, und anschließend Hepatitis B, deren Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention. Also...

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B (Hepatitis B, Eng. Hepatitis B) ist eine Lebererkrankung viraler Natur, die durch die Einnahme des Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird, das zur Familie der Hepadnaviren gehört.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis B sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht, Beschwerden im rechten Hypochondrium und dunkler Urin.

Der Kampf gegen das Hepatitis-B-Virus ist komplex, da es gegen viele aggressive Viren resistent ist. HBV ist resistent gegen Kochen, Gefrieren und Trocknen. Er kann mehrere Wochen in einem trockenen Blutfleck überleben, daher ist es sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten und keine Hygieneartikel anderer Personen zu verwenden. HBV kann die Aktion für 30 Minuten im Autoklavieren deaktivieren, 60 Minuten bei 160 ° C mit trockener Hitze sterilisieren oder 10 Stunden bei 60 ° C erwärmen.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Der Hauptweg der Infektion mit Hepatitis B ist parenteral, d.h. Die Infektion dringt nicht über das Verdauungssystem (GIT) in den Körper ein, sondern durch Schnitte, Injektionen, durch Blut, Speichel und sexuell. Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, beginnt es sich in der Leber anzusammeln, und nach der Inkubationszeit manifestiert es sich in Form verschiedener Symptome, die später diskutiert werden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Kontakt mit einer Infektion 100-mal höher als bei einer HIV-Infektion, und dies ist nicht überraschend, da die Konzentration des HBV-Virus in 1 ml Blut 1.000.000.000.000 Viren beträgt!

Die häufigsten Ursachen für Hepatitis B sind der Kontakt einer Person mit nicht sterilen Instrumenten in einem Schönheitssalon (Schere), Piercing, Tätowierung, Zahnklinik, medizinische Ausrüstung (Nadeln, Tropfer), die Verwendung von Hygieneartikeln (Rasierer, Scheren, Zahnbürsten, Handtücher, Nagelfeilen usw.). e.) promiskuitives Sexualleben. Ärzte sagen, dass ungeschützter sexueller Kontakt mit einem Fremden zu einer Hepatitis-Infektion um 16-40% führt, insbesondere steigt dieser Prozentsatz während des sexuellen Kontakts mit einem Drogenabhängigen.

Das Kind ist auch bei seiner Geburt Hepatitis B ausgesetzt, wenn seine Mutter HBV-Träger ist.

Hepatitis-B-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen einer Erkrankung) von Hepatitis B beträgt etwa 12 Wochen, obwohl sie je nach Situation 8 bis 24 Wochen betragen kann.

Nach einer Infektion im Blut beginnt es sich sofort in der Leber anzusammeln, und bei einer bestimmten Konzentration des HBV-Virus in der Leber treten die ersten Symptome der Hepatitis B auf, und es bildet sich eine akute Form der Krankheit.

Krankheitsstatistik

Laut Statistik ist der Träger des Hepatitis-B-Virus etwa 2 Milliarden Menschen auf der Weltbevölkerung, von denen einige nur als Träger des Virus verwendet werden und nicht an Hepatitis B erkranken.

Ein wichtiger und beunruhigender Punkt ist die Verjüngung der Altersgruppe der Patienten mit dieser Art von Hepatitis. In den 70er und 80er Jahren war die Mehrheit der mit Hepatitis B infizierten Menschen 40 bis 50 Jahre alt, jetzt sind sie 15 bis 29 Jahre alt. Dies zeigt einmal mehr die Nachlässigkeit moderner Menschen - Unaufmerksamkeit gegenüber den Regeln der persönlichen Hygiene sowie den Beginn des Sexuallebens in relativ jungen Jahren.

Die Wissenschaftler stellten auch das folgende Muster fest: Je jünger der Patient ist, desto höher ist der prozentuale Übergang der Hepatitis B in die chronische Form. Die adulte erwachsene Bevölkerung erholt sich in 95% der Fälle im akuten Stadium der Hepatitis.

Hepatitis B ist wie andere Hepatitis-Arten am häufigsten in unterentwickelten Ländern, in Entwicklungsländern und in dicht besiedelten Gebieten, in denen es keine normalen hygienischen Bedingungen gibt, um zu leben. Diese Gruppe umfasst die Länder Südostasiens, Mittel- und Südafrikas, Südamerikas, die Länder des Nahen und Mittleren Ostens und des Pazifikraums.

Hepatitis V. ICD

ICD-10: B16, B18.0, B18.1;
ICD-9: 070,2, 070,3.

Hepatitis-B-Symptome

Wie bereits oben erwähnt, beträgt die Inkubationszeit für Hepatitis B im Durchschnitt etwa 12 Wochen. Danach kommt die Leber mit ihren Entgiftungsfunktionen nicht mehr zurecht, der Abfluss der Galle (Cholestase) ist gestört, es kommt zu Schädigungen des menschlichen Nervensystems und anderen pathologischen Prozessen, die zu folgenden Symptomen führen:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenweiß;
  • Urin nimmt eine dunkle bräunliche Färbung an;
  • Fäkalien geklärt;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Zusammenbruch im Körper;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium mit möglicher Rückkehr zur rechten Schulter oder zum Schulterblatt;
  • Durchfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,0–38,0 ° C;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verwirrung;
  • Kopfschmerzen.

Es ist wichtig! In einigen Fällen kann der Verlauf der Hepatitis B praktisch asymptomatisch sein, selbst ohne Vergilben und ohne entsprechende Aufmerksamkeit, zu einer chronischen Form.

Hepatitis-B-Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • Polyarthritis;
  • hepatisches Koma;
  • Leberzirrhose;
  • Portalhypertension-Syndrom;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Fibrose;
  • Leberkrebs;
  • tödlicher Ausgang.

Ursachen der Hepatitis B

Die häufigsten Ursachen für eine Hepatitis-B-Infektion sind:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene - Verwendung von Hygieneprodukten anderer Personen;
  • die Verwendung nicht steriler Hygieneprodukte - Scheren, Maschinen, Zahnbürsten, Nagelfeilen, Handtücher;
  • Verwendung nicht steriler Nadeln für Injektionen, Bluttransfusionen, Tattoos, Piercing, zahnärztliche Instrumente (beim Zahnarzt);
  • Haushaltsverletzungen, Schnitte;
  • schlechte hygienische Lebensbedingungen;
  • Geburt unter schlechten gesundheitlichen Bedingungen.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Süchtige;
  • Personen im promiskuitiven Sexualleben;
  • Gesundheitspersonal;
  • Meister der Schönheitssalons;
  • Gefangene;
  • Patienten, die anfällig für Bluttransfusionen oder Hämodialyse sind;
  • Personen, die mit einem Infektionsträger leben.

Hepatitis B-Typen

Akute Hepatitis B. Sie zeichnet sich durch einen akuten Krankheitsverlauf mit allen oben genannten Symptomen aus. In einigen Fällen können die Symptome in diesem Stadium kaum wahrnehmbar sein und die Krankheit geht in eine chronische Form über. Bei richtiger Behandlung stoppt die Ausbreitung des Virus, die Person erholt sich und entwickelt eine starke Immunität gegen diese Infektion.

Chronische Hepatitis B. Charakterisiert durch einen wellenartigen Verlauf der Krankheit - die Symptome werden schlimmer, dann fast nicht wahrnehmbar. Im Laufe der Zeit werden die Zellen - Hepatozyten - durch Stromazellen ersetzt, was zu Komplikationen der Erkrankung wie Leberzirrhose, Fibrose, hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) führt. In vielen Fällen ist das Hepatitis-B-Virus (HDV) an das Hepatitis-B-Virus gebunden, was die pathologischen Veränderungen im Körper beschleunigt und auch das Risiko einer Zirrhose erhöht.

Diagnose von Hepatitis B

Hepatitis B wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Für die Diagnose von Hepatitis B mit den folgenden Methoden und Untersuchungsverfahren:

  • Anamnesis;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Bluttest auf virale Hepatitis B-Marker (IgM, HBV-DNA, HBeAg, Anti-Hbe, HBsAg, Anti-HBc-Anti-HBc-Gesamt);
  • Biochemischer Bluttest;
  • Biochemische Analyse des Urins;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

- Entgiftungstherapie;
- Erhaltungstherapie;
- Stärkung des Immunsystems;
- Diät;
- Therapie zur Unterdrückung von Symptomen.

Unterstützende und Entgiftungstherapie

Die Erhaltungs - und Entgiftungstherapie umfasst die Entfernung von Toxinen aus der Leber sowie die Wiederherstellung von Lebergewebe und - funktion.

Um die Ausbreitung und Akkumulation des HBV-Virus in der Leber bei chronischer Hepatitis zu stoppen, werden antivirale Medikamente verschrieben - die Alpha-Interferon-Gruppe (Alphaferon, Interferon) und die Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin). Die Medikation dauert von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Zum Schutz des Lebergewebes vor Infektionen sowie zur Wiederherstellung des Gewebes werden Hepatoprotektoren verwendet: Hepatosan, Carsil, Legalon, Ursonan.

Ursodeoxycholsäure wird auch zur Verbesserung der Leberfunktion und zur Stärkung der Leber verwendet: Ursodex, Ursosan, Ursor.

Mit den folgenden Entgiftungsmitteln werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt: Albumin, Atoxil, Glukoselösung (5%), Ringer-Locke-Lösung (5-10%), Enterosgel.

Verwenden Sie Immunstimulanzien zur Stärkung des Immunsystems und zur Stimulierung seiner Arbeit: "Vilozen", "Timalin", "Timogen".

Hepatitis-B-Diät

Bei Hepatitis B müssen Sie vollständig aus Ihrer Ernährung ausscheiden - alkoholische Getränke, Soda, fetthaltige, gebratene, salzige und würzige Lebensmittel, Konserven, Chips, Cracker, Instant-Essen. Es ist auch notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Drogen zu nehmen.

Bei chronischer Hepatitis wird Diät Nr. 5 verwendet, die auch bei Cholezystitis und Leberzirrhose angezeigt ist.

Symptom-Therapie

Zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs wird eine symptomatische Therapie eingesetzt.

Mit Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Zerukal".

Prognose

Bei akuter Hepatitis erholen sich die Patienten in den meisten Fällen vollständig und stellen die Leberfunktion vollständig wieder her.

Die Prognose eines positiven Behandlungsergebnisses für die Behandlung der chronischen Hepatitis B liegt bei 15%. Es ist daher wichtig, beim Auftreten der ersten Symptome der Hepatitis einen Arzt aufzusuchen, um den Übergang von einer akuten zu einer chronischen Krankheit zu verhindern.

Hepatitis-B-Behandlung

Es ist wichtig! Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Hepatitis anwenden!

Für die Behandlung von Hepatitis B zu Hause können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

Zitrone Den Saft einer Zitronenfrucht auspressen, 1 Teelöffel Natron darin einrühren, das Produkt umrühren, die Limo 5 Minuten in Zitronensaft auflösen lassen und 1 Stunde vor dem Frühstück auf leeren Magen trinken. Trinken Sie dieses Mittel 1 Mal in 3-4 Tagen. Wenn Sie ein starkes Brennen im Magen verspüren, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein.

Kohle mit Milch. 1 Teelöffel zerkleinerte Kohle, vorzugsweise Birke, zu einem Glas warmer Milch geben. Umrühren und trinken. Es ist notwendig, dieses Mittel 2 Wochen lang jeden Morgen zu trinken.

Kräutersammlung. Sammeln Sie bei den folgenden Pflanzen 4 Stück Birkenblätter, 4 Stück getrocknetes Gras, 3 Stück Johanniskrautgras und 2 Teile Maisseide, Ringelblumenblüten, Schöllkrautkräuter und Fenchelfrüchte sowie 5 Hüften. Gießen Sie 2 EL. Löffel gekochte Kräuter Sammlung von Hepatitis 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es für ca. 7 Stunden stehen. Nehmen Sie den Infusionsbedarf dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ein. Machen Sie nach dem Ende der Infusion 45 Tage Pause und wiederholen Sie den Kurs. Gehen Sie einfach 3 Zulassungskurse für dieses Volksheilmittel durch.

Mais Seide. Gießen Sie 1 EL. Löffel Maisnarben mit einem Glas kochendem Wasser und ca. 2 Stunden stehen lassen. Sie müssen dieses Werkzeug 4 Mal am Tag, 2-3 EL nehmen. Löffel Die Behandlung dauert bis zur vollständigen Genesung.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

- Geimpfen Sie Ihr Kind, aber mit einer separaten, teuren Medizin anstelle der üblichen, geplanten.

- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. - Verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.

- Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und geben Sie auch schädliche Lebensmittel ab.

- den Alkohol verweigern, rauchen;

- Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;

- Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur;

- Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B - Was ist das, wie wird es übertragen, Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen der Hepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist jedoch möglich.

Als Nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie sie unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B und welche Folgen dies für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten.

Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es durch den Blutkreislauf in die Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine wachsende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der Virus-DNA in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen könnte, wenn er sich in der Nähe des Trägers des Virus befindet. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers befindet sich die Viruskonzentration in großen Mengen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie einem gesunden Menschen infiziertes Blut einschenken;
  • Verwenden Sie mehrmals dieselbe Spritze.
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht die richtige Sauberkeit erzeugt haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Alltag.

Der Hauptinfektionsweg bei Hepatitis B der Gruppe B ist durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen verstreichen, nachdem das Blut beispielsweise vollständig an der Kleidung oder einem Hygienemittel getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion, wo immer Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküreverfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercing, wenn die Instrumente nicht steril genug sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Virusflusses zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in Zukunft manifestieren.

Wenn Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus im Alltag praktisch nicht verbreitet wird. Mikroschäden an der Haut erhöhen das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch den Speichel übertragen, sodass die Chance besteht, sich während eines Kusses anzustecken, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumata, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, die von Blutungen begleitet werden.

Risikogruppe

Der Fachmann wird schnell feststellen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und ermittelte den Umfang der Aktivitäten und den Lebensstil der zu diagnostizierenden Person.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promiskuitiven Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige
  • Personen, die in Strafvollzugsanstalten eine Haftstrafe verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Empfänger von Blut.
  • Säuglinge, die von einer mit einem Virus infizierten Mutter geboren wurden.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung ausgewählt haben.

Entwicklungsformen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem sich eine Person infiziert. Je jünger das Alter ist, wenn eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer chronischen Erkrankung.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt mit der Reifung des Kindes ab. Etwa 25% bis 50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine durch das Virus verursachte chronische Lebererkrankung.
  3. Das Risiko einer chronischen Erkrankung im Erwachsenenalter beträgt etwa 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Dann treten Anzeichen von Verdauungsstörungen auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Der gestörte Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwunden sind, entwickelt sich Ikterus - die entsprechende Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potenziell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder in eine chronische Form übergehen, die häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Erkrankung können drei Perioden unterschieden werden:

  • präikterische Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anicteric Zeitraum

In dieser Zeit gab es noch spezifische Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Manifestationen der Atemwege werden beobachtet (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise dringt Bilirubin in die Leber ein, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Galle in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei einem Leberschaden verschlechtert sich diese Funktion, was zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut und den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Tönung erhalten.

Ikteruszeit der Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Falle des rechtzeitigen Einsatzes bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Erholung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht zurechtkommt, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die häufig zu Leberzirrhose führt.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Blähungen
  • Die charakteristischen Symptome einer chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicterisch;
  • gelöscht
  • subklinisch (fast ohne Symptome);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und vergilbten Mustern von Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung signifikant, bei einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

Zur Diagnose dieser Erkrankung werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker für Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus nutzt die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung der akuten Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen der Hepatitis B wird eine sparsame Diät verordnet, eine fraktionierte Diät - 5–6 Mal pro Tag, Halbbettruhe (darf aus dem Bett steigen, um Mahlzeiten zu erhalten, Toilettenbesuche, Hygieneverfahren).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird die intravenöse Infusion von Lösungen zur Entgiftung verabreicht. Hepatoprotektoren, Medikamente, die Leberzellen vor der Zerstörung schützen, Vitamine, Sorbentien und Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht.

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
  • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht und unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Die Hepatitis-B-Diät in der Akutphase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5À, bei der die Speisen nur gemahlen oder gut gekocht zubereitet werden. Suppen können mit fein gehacktem Gemüse hergestellt werden. Getrennte Speisen werden in gebackener Form zubereitet, jedoch ohne ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal täglich.

Bei chronischer Hepatitis B ist Diät Nr. 5 optional, es ist jedoch ratsam, einen Bezugspunkt beim Erstellen des Menüs zu behalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet, ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Was nicht essen

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Phantasie oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • Fettfleisch, gebratenes Fleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Hüttenkäse;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Rettich, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • in Wasser gekochte Suppen, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und Würstchen;
  • aus Fleisch - Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • von Fischen - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Frikadellen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Getreidebreiarten;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sahne;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse gebacken, gekocht, roh;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallebildung unterbricht, führt dies zu einer gestörten Absorption von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte, die Vitamin K enthalten:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum
  • cilantro
  • Kohl (Brokkoli, Peking, Weißwein),
  • Selleriewurzel,
  • Pflaumen
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an der Entstehung ihres primären Krebses oder an Leberzirrhose.

Kann Hepatitis B erneut infizieren?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor mit Viren verbundenen Krankheiten und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Geben Sie dem Kind eine Impfung, aber mit einem separaten, teuren Medikament anstelle des üblichen, geplanten.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.
  3. versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie schädliche Lebensmittel.
  4. Alkohol aufgeben, Rauchen;
  5. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur.
  7. Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.

Hepatitis B - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 16. Juli 2018

Der Inhalt

Was ist Hepatitis B? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Die Virushepatitis B (B) ist eine akute und chronische Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, mit einem Blutkontaktmechanismus der Übertragung (durch Blut), der in verschiedenen klinischen und morphologischen Varianten auftritt, und der möglichen Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Weltweit sind nach den bescheidensten Schätzungen mehr als 250 Millionen Menschen infiziert.

Ätiologie

Spezies - Hepatitis-B-Virus (Dane-Partikel)

Die Entwicklung des Virus erfolgt in Hepatozyten (Drüsenzellen der Leber). Er kann sich in die menschliche DNA integrieren. Es gibt 9 Genotypen des Virus mit unterschiedlichen Subtypen - die genetische Variabilität ermöglicht es dem Virus, mutierte Formen zu bilden und der Wirkung von Medikamenten zu entgehen.

Hat mehrere eigene Antigene:

  • Oberfläche HbsAg (Australier). Erscheint 15-30 Tage vor der Entwicklung der Krankheit, weist auf eine Infektion hin (nicht immer). Antikörper gegen HbsAg werden nach 2 bis 5 Monaten nach Ausbruch der Krankheit nachgewiesen und HbsAg selbst verschwindet aus dem Blut (mit einem günstigen Verlauf des Prozesses).
  • Kern-HbcorAg (Nuklearkuh). Erscheint in der Inkubationszeit und Antikörper erscheinen zusammen damit (HbcorAb). Die anhaltende Anwesenheit von HbcorAg im Blut deutet auf eine wahrscheinliche Chronisierung des Prozesses hin (unzureichende Immunantwort).
  • Antigen-Infektiosität und aktive Reproduktion des Virus (HbeAg). Erscheint zusammen mit HbsAg und spiegelt den Infektionsgrad wider. Seine verlängerte Zirkulation im Blut ist ein Beweis für die Entwicklung der Chronisierung des Prozesses, und seine Antikörper sind ein günstiges prognostisches Zeichen (nicht immer, aber zumindest auf die Möglichkeit eines günstigeren Prozesses, die Zirkulationsdauer nach der Genesung ist nicht endgültig festgelegt, aber nicht mehr als fünf Jahre nach einer günstigen Phase) Prozessauflösung);
  • HbxAg ist ein Transkriptionsregulator, der zur Entwicklung eines Hepatokarzinoms beiträgt.

Das Hepatitis-B-Virus ist extrem resistent gegen alle Arten natürlicher Umwelteinflüsse, inaktiviert bei 60 ° C für 10 Stunden, bei 100 ° C für 10 Minuten, bei einer optimalen Temperatur von bis zu 6 Monaten, stirbt es im Autoklav für 5 Minuten in einem Trockenschrank durch 2 Stunden tötet eine 2% ige Lösung von Chloramin das Virus in 2 Stunden. [1] [3]

Epidemiologie

Die Infektionsquelle ist nur eine Person mit einer akuten oder chronischen Form der Infektion.

Der Übertragungsmechanismus: hämokontakt und vertikal (von der Mutter zum Kind) schließt den übertragbaren Übertragungsmechanismus nicht aus (z. B. wenn Mücken beißen, indem er den infizierten Körper der Mücke in das geschädigte menschliche Gewebe drückt und reibt).

Übertragungswege: sexuelle, kontaktbehaftete, Bluttransfusionen (z. B. durch Bluttransfusionen oder medizinische Manipulation). Universelle Anfälligkeit. Die Inzidenz beträgt 30-100 Menschen pro 100 Tausend Einwohner (je nach Land). Sterblichkeit durch akute Formen - bis zu 2%. Nach einer akuten erkrankten Krankheit ist die Immunität stabil und lebenslang.

Die Infektion ist durch eine geringe Infektionsdosis (unsichtbare Blutspuren) gekennzeichnet. [1] [2]

Symptome von Hepatitis B

Die Inkubationszeit beträgt 42 bis 180 Tage (es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein klinischer Symptome nur einen kleinen Teil aller Fälle der Krankheit auszeichnet).

Der Start ist allmählich. Charakteristische Syndrome:

  • allgemeine infektiöse Intoxikation (manifestiert als asthenoneurotisches Syndrom);
  • cholestatic (Verletzung der Gallensekretion);
  • Arthritis;
  • Störungen des Pigmentstoffwechsels (das Auftreten von Gelbsucht bei einem Gesamtbilirubinspiegel von mehr als 40 mmol / l);
  • hämorrhagisch (blutende Blutgefäße);
  • Exanthem;
  • ödematös (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle);
  • Hepatolienal (Vergrößerung der Leber und Milz).

Die anfängliche (präikterische) Periode dauert 7-14 Tage. Häufig tritt es bei verschiedenen Gelenken nachts und am Morgen, bei urtikariellen Ausschlägen, asthenovegetativen Manifestationen (Appetitlosigkeit, Apathie, Nervosität, Schwäche, Müdigkeit und erhöhter Müdigkeit) auf. Gelegentlich entwickelt sich das Janotti-Crosti-Syndrom, ein symmetrischer, heller, makulopapulöser Ausschlag. Moderate dyspeptische Phänomene (Verdauungsstörungen) sind nicht ausgeschlossen. Am Ende der Periode kommt es zu einer Verdunkelung des Urins, einer Verfärbung der Fäkalien.

Die ikterische Periode von etwa einem Monat ist durch das Auftreten von ikterischer Verfärbung der Haut (verschiedener Schattierungen) vor dem Hintergrund eines anhaltenden oder sich verschlechternden allgemeinen Zustands gekennzeichnet. Charakteristische Dauer und Persistenz der Symptome. Im rechten Hypochondrium gibt es Schwere und Schmerzen, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, starkes Jucken der Haut (praktisch nicht entfernt). Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der asthenoneurotischen Komponente treten hämorrhagische Manifestationen, eine Abnahme der Pulsfrequenz, Hypotonie, Ödeme (reflektiert den Intoxikationsgrad und die Leberfunktion beeinträchtigen) auf.

Die nächste Stufe in der Entwicklung der Krankheit ist die Normalisierung des Allgemeinzustandes, der Rückgang der Gelbsucht und die Genesung, die je nach Situation und Zustand des Immunsystems sowohl zur Erholung als auch zur Bewegung der Entwicklung der Erkrankung in einem chronischen Verlauf führen können, der durch milde instabile Symptome gekennzeichnet ist, die vorwiegend in Form von Schwäche auftreten Beschwerden im rechten Hypochondrium, die nur im Stadium der Zirrhose und der Multiorgan-Komplikationen rasch signalisieren.

  • Hepatitis einer anderen Ätiologie;
  • Gelbsucht einer anderen Ätiologie (zum Beispiel hämolytische Krankheit, toxische Schäden, Tumore);
  • Malaria;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Leptospirose;
  • rheumatoide Arthritis.

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts trat das Konzept einer "okkulten" (gelöschten) HBV-Infektion (im Folgenden als OUHV bezeichnet) auf, das durch das Vorhandensein eines Virus mit nicht nachweisbarem HbsAg-Spiegel gekennzeichnet ist. Der Mechanismus dieses Zustands ist mit einer Mutation im Bereich der Polymerase verbunden, die zu einer Abnahme der viralen Replikation und dem Fehlen der HbsAg-Expression führt, und Defekte im Pol-Gen sind ebenfalls wahrscheinlich, was eine Folge einer antiviralen Therapie ist (Rakhmanova A. G. und Co-Autoren, 2015). Gleichzeitig können HBcor-Antikörper (häufiger in Kombination mit HbeAb) der einzige serologische Marker für HBV sein, insbesondere wenn hochempfindliche und teure Methoden zur Bestimmung von HBV-DNA nicht verfügbar sind (Tsinzerling V.À., Lobzin Yu.V., Karev V.Е. 2012). Dies führt zu einem anhaltenden Risiko einer Infektion von HBV-Plasmapools während der Blutspende und Organtransplantation, einer nosokomialen Infektion in Geburtskliniken, chirurgischen Krankenhäusern und der Zahnheilkunde.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Akute Hepatitis ist gekennzeichnet durch einen schwerwiegenderen Verlauf bei einer schwangeren Frau, das Auftreten eines erhöhten Risikos für Frühgeburten, fötale Entwicklungsstörungen im Frühstadium und Blutungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung in akuter Form hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab: Im ersten Trimenon beträgt das Risiko 10% (aber schwerwiegendere Manifestationen), im dritten Trimenon bis zu 75% (häufiger asymptomatisch nach der Geburt). Die meisten Kinder mit Infektion in der pränatalen und postnatalen Zeit chronische Infektion. [1] [3] [6]

Pathogenese der Hepatitis B

Eingangstor - der kleinste Schaden an Haut und Schleimhäuten.

Mit der Bewegung der Blutmasse dringt das Virus in das Lebergewebe ein, wird dort in den Hepatozyten lokalisiert und verliert seine Proteinkugel in den Lysosomen. Virus-DNA wird freigesetzt, gefolgt von der Resynthese anormaler LSP-Proteine ​​und der parallelen Bildung neuer Dane-Partikel.

Im Verlauf der Evolution der Mensch-Mensch-Interaktion ist die Entwicklung von zwei Varianten möglich:

Im replikativen Weg geschieht Folgendes: LSP-Proteine ​​bewirken zusammen mit HbcorAg eine Erhöhung der Produktion von Gamma-Interferon, was zur Aktivierung des Haupthistokompatibilitätskomplexes (HLA) führt, was zur Umwandlung von Histokompatibilitätsmolekülen der Klassen 1 und 2 führt, wodurch die Zelle in einem antigenen Format feindlich wird.

Antigenpräsentierende Makrophagen fördern die Umwandlung von B-Lymphozyten in Plasmazellen und die Expression aggressiver Protein-Antikörper gegen fremde Antigene. Dadurch werden auf der Oberfläche von Leberzellen virusspezifische Immunkomplexe (Antigen + Antikörper + Komplementfraktion C3b) gebildet.

Zwei Szenarien können in der Dynamik realisiert werden:

  • In der ersten Variante führt der Start der Komplimentkaskade zum Auftreten einer aggressiven C9-Fraktion (Membranangriffskomplex) als Teil von Immunkomplexen - eine signifikante Nekrose von Hepatozyten wird ohne Lymphozytenbeteiligung (fulminante Hepatitis B) beobachtet.
  • Bei der (in den meisten Fällen beobachteten) alternativen Variante wird die Komplementkaskade aufgrund immuninindividueller Eigenschaften nicht aktiviert - dann werden T-Killer von Antikörpern, die mit mit dem Virus infizierten Hepatozyten markiert sind, mäßig zerstört. Eine schrittweise Nekrose wird mit der Bildung von Bindegewebe gebildet - Vernarbung am Ort des Hepatozyten-Todes (dh akute Hepatitis B mit einer schwachen Immunantwort wird allmählich chronisch).

Ein wesentliches Merkmal der Pathogenese ist die Bildung des immunopathologischen Prozesses. Der Tod von Hepatozyten, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, folgt immunkompetenten Partikeln, T-Killern und Makrophagenelementen.

Ein schwerwiegender Wert ist die Verletzung der Eigenschaften der Membran von Leberzellen, die mit der Ausscheidung (Freisetzung) von lysosomalen Enzymen einhergeht, die Hepatozyten zerstören. Dementsprechend tritt der Tod von Hepatozyten aufgrund immunkompetenter Zellen, lysosomaler Enzyme und antihepatischer humoraler Autoantikörper auf, dh eine akute Erkrankung tritt (und endet günstig) nur mit einer guten Immunität und einer schlechten Immunisierung.

Bei einem schweren zytolytischen Syndrom (massive Hepatozytennekrose) treten hypokalämische Alkalose, akutes Leberversagen, hepatische Enzephalopathie (PEP), zerebrotoxische Wirkung und ein gestörter Stoffwechsel des neuronalen Gewebes auf. [2] [3] [6]

Einstufung und Entwicklungsstadien der Hepatitis B

Durch zyklischen Fluss:

Nach klinischen Manifestationen:

  • subklinisch (inapparent);
  • klinisch ausgeprägt (icteric, anicteric, cholestatic, fulminant).

In Phasen des chronischen Prozesses:

  • HBeAg-positive chronische HBV-Infektion (Phase "Immuntoleranz");
  • HBeAg-positive chronische Hepatitis B;
  • HBeAg-negative chronische HBV-Infektion;
  • HBeAg-negative chronische Hepatitis B;
  • negative HBsAg-Phase der HBV-Infektion ("okkulte Phase"). [1] [2]

Hepatitis-B-Komplikationen

Akutes Leberversagen (akutes hepatisches Enzephalopathie-Syndrom):

  • Die erste Stufe (OPE-1). Vorläufer - Asthenie (Schwäche) und Schwäche, Umkehrung der Stimmung, Euphorie, Schlafstörungen, "Schütteln" der Extremitäten, Aggressivität, Atemnot in der Leber, Erbrechen, Schläfrigkeit, Zunahme der Gelbsucht, Kompression der Größe der Leber, Verschlechterung der Labordaten.
  • Die zweite Stufe (OPE-2). Precoma - motorische Erregung mündet in einen Podor (Subcomb), Krämpfe treten auf, Bewußtsein wird verwirrt, Orientierungs- und Orientierungslosigkeit, Zittern der Hände, Tachykardie, vermehrte Blutung, Erbrechen von „Kaffeesatz“, Weinsäure, Reduktion von Diurese (Urinvolumen).
  • Die dritte Stufe (OPE-3). Koma I - das Verschwinden der verbalen Verbindung und eine angemessene Reaktion auf schmerzhafte Reize, die Identifizierung pathologischer Reflexe (Babinsky). Es kommt zu einem Krampf des Kinnmuskels mit einer Verlagerung der Haut des Kinns nach oben, wenn die Haut im Erhöhungsbereich eines Fingers der Hand auf derselben Körperseite irritiert wird. Erscheinen Symptome des oralen Automatismus - Rüssel. Stuhlgang und Wasserlassen werden nicht kontrolliert. Verschlucken gerettet, schmale Pupillen mit schwacher Reaktion auf helles Licht, vermehrter Gelbsucht, hämorrhagische Manifestationen, Lebergröße, süßsaurer Lebergeruch nach Mund, Oligo oder Anurie.
  • Die vierte Stufe (OPE-4). Koma II ist ein absoluter Reaktionsverlust auf alle Reize, Areflexie, ein Symptom für schwebende Augäpfel, die Pupillen werden ohne Reaktion auf Licht ausgedehnt, es gibt keinen Hornhautreflex, der Klapftremor verschwindet, das Schlucken ist gestört, das Atmen wie Kussmaul oder Cheyne-Stokes, der Puls ist filiform, Harninkontinenz und Kot, ein starker Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. [1] [5]

Diagnose von Hepatitis B

Die Formenvielfalt, die enge Beziehung zum menschlichen Immunsystem und oft die relativ hohen Forschungskosten machen es oft schwierig, eine bestimmte Entscheidung und Diagnose in einem stationären Zeitraum zu treffen. Um tödliche Fehler (für den Patienten) zu vermeiden, sollten Sie sich der Diagnose unter Berücksichtigung aller bei der dynamischen Beobachtung erhaltenen Daten nähern:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut mit Leukozytenformel (Leukopenie, Lymphozyten und Monozytose, Senkung der ESR, Thrombozytopenie);
  • Urinanalyse (Auftreten von Urobilin);
  • biochemische Analyse von Blut (Hyperbilirubinämie hauptsächlich aufgrund der gebundenen Fraktion, erhöhte ALT- und AST-Spiegel, GGTP, Cholesterin, alkalische Phosphatase, Abnahme des Prothrombinindex, Fibrinogen, positiver Thymol-Test);
  • Spezifische serologische Tests sind sehr unterschiedlich und hängen vom Stadium und der Form der Hepatitis B ab (HbsAg, HbeAg, HbcorAg, HbcorAb IgM und insgesamt, HbeAb, Anti-Hbs, Hepatitis B-PCR in qualitativer und quantitativer Messung);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT- und MRI-Diagnostik;
  • Fibroscan (zur Beurteilung des Fibrosegrads). [3] [4]

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung akuter Formen der Hepatitis B sollte im Krankenhaus durchgeführt werden (angesichts der Möglichkeit rascher und schwerer Formen der Erkrankung), chronisch - unter Berücksichtigung der Manifestationen. In der akuten Periode wird die Bettruhe gezeigt, hepatische Diät (Nr. 5 nach Pevzner): ausreichende Flüssigkeitsmenge, ausgenommen Alkohol, fetthaltige, gebratene, würzige Nahrungsmittel, alles in einer weichen und flüssigen Form.

Bei leichter bis mittelschwerer akuter Hepatitis ist eine etiotropische antivirale Therapie (PVT) nicht indiziert. Bei einem schweren Grad und Risiko von Komplikationen wird eine spezifische antivirale Therapie für die gesamte Behandlungsdauer und für einen längeren Zeitraum verschrieben.

Bei der Behandlung chronischer Formen der Hepatitis sind Hinweise auf die Anwendung von PVT das Vorhandensein eines HBV-DNA-Spiegels von mehr als 2000 IE / ml (im Falle einer Leberzirrhose unabhängig vom Level), ein mäßiger und starker Anstieg der ALT / AST und ein Leberfibrosegrad von mindestens F2 auf der METAVIR-Skala mit hoher Viruslast bei schwangeren Frauen. In jedem Fall werden die Indikationen abhängig von der Schwere des Prozesses, dem zeitlichen Trend, dem Geschlecht, der Schwangerschaftsplanung und einem anderen individuell festgelegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten der antiviralen Behandlung:

  • pegylierte Interferontherapie (hat eine Reihe signifikanter Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen - mindestens 12 Monate);
  • Nucleosid-Analogtherapie NA (Arzneimittel mit hoher Virusresistenzschwelle werden über einen langen Zeitraum verwendet - mindestens fünf Jahre, einfache Anwendung, gute Verträglichkeit).

In einigen Fällen kann der Einsatz einer Kombinationstherapie in Betracht gezogen werden.

Aus den Mitteln der pathogenetischen Therapie in der Akutphase werden intravenös verabreichte Lösungen von 5% Glukose, Desintoxiemitteln, Antioxidantien und Vitaminen verwendet. Die Akzeptanz von Enterosorbentien, Enzympräparaten ist indiziert, bei ausgeprägter Cholestase werden Ursodeoxycholsäurepräparate verwendet, in schweren Fällen Glucocorticosteroide, Methoden der Hardwareplasmapherese.

Wenn im chronischen Stadium der Krankheit eine geeignete Aktivität des Prozesses und die Unmöglichkeit der Verschreibung des HTP vorliegt, kann die Verabreichung von Gruppen von Hepatoprotektoren und Antioxidationsmitteln angezeigt sein. [1] [3]

Prognose Prävention

Die Hauptrichtung der Prävention ist heute die vorbeugende Impfung im Säuglingsalter (einschließlich der verstärkten Impfung von Kindern, die von Müttern mit Hepatitis B geboren wurden) und anschließend alle 10 Jahre (oder einzeln gemäß den Ergebnissen der Umfrage). Es wurde zuverlässig gezeigt, dass in Ländern, in denen eine Impfung eingeführt wurde, die Anzahl der neu entdeckten Fälle von akuter Hepatitis B drastisch zurückgegangen ist.

Es gibt einige Fragen zur Wirksamkeit der Impfung bei einer Infektion mit "okkulten" Formen der Hepatitis B, da der Impfstoff auf die Neutralisierung von HbsAg abzielt, das in diesem Fall nicht existiert oder geändert wird - die endgültige Entscheidung ist noch nicht festgelegt, die Suche ist noch nicht abgeschlossen.

Die zweite Komponente der Präventionsstrategie umfasst die Gewährleistung der Sicherheit des Blutes und seiner Bestandteile, die Verwendung von Einweggeräten oder sterilisierten Geräten, die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner und die Verwendung von Barriereverhütungsmitteln. [1] [2]