Vergrößerte Leber und Milz - mögliche Erkrankungen und Behandlungen

Im menschlichen Körper sind alle Systeme und einzelnen Organe miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Wenn ein Problem auftritt, sind mehrere Organe gleichzeitig in den Prozess involviert. Dies gilt insbesondere für die Verdauungsorgane.

Die Leber als wesentliches Element des Reinigungssystems und die Milz als blutbildendes Organ reagieren schnell auf kleinste Störungen. Meistens äußert sich diese Reaktion in Form von Schwellung und Zunahme. Der vergrößerte Zustand der Leber wird Hepatomegalie und die Milz Splenomegalie genannt.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Mögliche Ursachen und Anzeichen von Milzvergrößerung und Backen

Die vorhandene Vergrößerung der Leber und der Milz kann einen unterschiedlichen Ursprung haben oder miteinander verbunden sein.

Oft ist die Veränderung der Größe der Milz reaktiv, dh die Manifestation des Entzündungsprozesses in der Leber, der den Zustand aller inneren Organe beeinflusst. Dies kann bei schweren Leberschäden, Verletzungen oder gefährlichen Krankheiten wie Hepatitis oder portaler Hypertonie auftreten.

Leber und Milz können in folgenden Fällen wachsen:

  • Eigentlich Lebererkrankungen sowie Blutgefäße, die sie versorgen. Dazu gehören eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten und Erkrankungen: alle Arten von Hepatitis, gutartige und bösartige Tumore, Leberzirrhose, Tuberkulose-Läsionen dieses Organs, parasitäre Erkrankungen wie Giardiasis, Echinokokkose, Amöbiasis, nicht-parasitäre Zysten und viele andere Krankheiten.
  • Auch zahlreiche mit Stoffwechselstörungen verbundene Erbkrankheiten führen zu einem Anstieg des Leberkrebses. Dies können Übergewicht, Diabetes, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Eisenmangelanämie und andere Erkrankungen sein.
  • Wenn der Patient Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und Bluthochdruck hat, kann dies an einer Verletzung der Leberarbeit liegen. Solche Erkrankungen führen auch zu einer vergrößerten Leber.
  • Auch schwere Milzprobleme können eine Veränderung der Größe der Milz und der Leber hervorrufen. Es kann sich um eine Vielzahl von gutartigen und bösartigen Tumoren, um Zysten, Abszesse, Tuberkulose-Läsionen und viele andere Erkrankungen handeln.
  • Lebererkrankungen wie portale Hypertonie und hämolytische Anämie sowie verschiedene Krebsarten beeinflussen ebenfalls die Größe der Milz. Autoimmunkrankheiten spielen auch eine wichtige Rolle bei der Vergrößerung dieser Organe.
  • Solche Symptome können auch von zahlreichen Infektionskrankheiten bakteriellen, viralen und pilzlichen Ursprungs begleitet werden. Dazu gehören Virushepatitis, Röteln, Syphilis, infektiöse Mononukleose, Typhus und Typhus, Sepsis, Blastomykose und parasitäre Infektionen: Malaria, Leishmaniose, Toxoplasmose, Echinokokkose, Schistosomiasis sowie Amheroide Krankheiten, wie Hämochromatose, Aminoose und Amyloide.

Da es viele Gründe gibt, die Größe der Milz und der Leber zu verändern, ist es sehr wichtig, die aktuelle Quelle korrekt zu identifizieren, um die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Nur in diesem Fall können wir auf eine vollständige Heilung hoffen.

Eine vergrößerte Leber und Milz geht in der Regel mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Beschwerden, Verdauungsstörungen und anderen Phänomenen einher.

In einigen Fällen, besonders zu Beginn des Prozesses, lässt Sie dieser Zustand Sie jedoch nicht wissen. Bei der Untersuchung vieler Patienten ist die Feststellung einer Vergrößerung dieser Organe eine äußerst unangenehme, unerwartete Entdeckung.

Medikamentöse Behandlung

Diagnose der Pathologie und Behandlung mit Medikamenten

In manchen Fällen ist eine vergrößerte Leber für das bloße Auge erkennbar. Der Arzt führt eine Palpation des rechten Hypochondriums durch, um die Vergrößerung dieses Organs zu bestimmen, aber der Ultraschall bestätigt schließlich die Diagnose. Mit Ultraschall können Sie vergrößerte Organe erkennen und feststellen, wie wichtig dieser Prozess ist.

Nachdem der Arzt herausgefunden hat, dass sich die Größe der Milz und der Leber im Verhältnis zu ihren normalen Verhältnissen erhöht, schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen, insbesondere zu Blutuntersuchungen, da die Vergrößerung selbst keine Krankheit ist, sondern nur auf verschiedene Probleme im Körper hinweist und gefährliche Prozesse.

Wenn eine Vergrößerung der Leber und der Milz diagnostiziert wird, ist dieser Zustand an sich keine Krankheit, daher sollte die Behandlung auf die eigentliche Ursache der Organschwellung gerichtet sein. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung streng verboten, da sie die Schwere der Erkrankung erheblich verschlimmern kann.

Um die richtigen Medikamente zu verschreiben und auszuwählen, kann nur der behandelnde Arzt die tatsächliche Ursache der Erkrankung genau bestimmen.

Je nach Problem verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende, antiparasitäre, unterstützende und antibakterielle Behandlung sowie Arzneimittel zur Druckreduzierung, Diuretika und spezifische Medikamente zur Aufrechterhaltung der Immunität. Die Wahl des Medikaments hängt nicht nur von der bestehenden Krankheit ab, sondern auch vom Alter des Patienten sowie von anderen bestehenden Gesundheitsproblemen.

Behandlung von Volksheilmitteln und Ernährung

Tipps für die traditionelle Medizin

Für den Fall, dass eine Zunahme der Leber und der Milz durch verschiedene Missbräuche und ungesunde Diäten verursacht wird, kann eine richtige Ernährung sowie die Einnahme verschiedener Kräuter und homöopathischer Mittel dazu beitragen, das Wohlbefinden zu verbessern und in Ordnung zu bringen.

Die entzündete Leber leidet an Unterernährung und schwerer Nahrung. Daher müssen Sie eine ziemlich strenge Diät einhalten.

  • Das erste, was Sie von Ihrer Ernährung ausschließen sollten, ist fetthaltige, würzige, gebratene und geräucherte Gerichte. Solche Lebensmittel wirken irritierend auf das bereits ungesunde Organ, was das Leiden des Patienten verschlimmert und den Krankheitsverlauf verschlimmert. Die reaktive Vergrößerung der Milz kann ebenfalls zunehmen.
  • Rauchen, Alkohol und andere Medikamente als die vom Arzt verordneten dürfen strengstens verboten werden.
  • Um die inneren Organe zu beruhigen, müssen auch starke Abkochungen, Aspik und extraktive Gerichte, Gelees, Mayonnaise, Ketchup, fette Saucen und Milchprodukte, Würste, Gewürze, frisches Backen und überschüssiger Weißzucker aus dem Menü entfernt werden.
  • Mageres Geschirr, leichtes Buchweizen-Müsli, Kartoffelpüree auf dem Wasser, fettarme Milch, wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen, hilft bei dieser Erkrankung.
  • Die Palette der zugelassenen Produkte umfasst Früchte, außer denen, die die Gärung fördern, Gemüse, vorzugsweise in gekochter und gedünsteter Form, gekochtes mageres Fleisch und Geflügel sowie gedämpfter Seefisch.
  • An dem Tag müssen Sie ausreichend sauberes Wasser trinken, aber die Menge an starkem Tee, insbesondere bei Zucker sowie Kaffee, sollte auf einige Tassen begrenzt sein. Kohlensäurehaltige Getränke, insbesondere süße, sind ebenfalls verboten.

Nützliches Video - Richtige Ernährung bei Lebererkrankungen.

Wenn der Patient andere Begleiterkrankungen hat, die die Einhaltung einer speziellen Diät erfordern, sollte dies bei der Erstellung eines eigenen Ernährungsplans berücksichtigt werden. Bei Leberläsionen, die mit einer Gallenstagnation assoziiert sind, sind einige pflanzliche Abkochungen und Bitter mit milder choleretischer Wirkung erlaubt.

Selbst die Aufnahme von Kräuterabkochen und Tinkturen sollte jedoch unter Aufsicht und auf Empfehlung eines Arztes erfolgen.

Einige parasitäre Krankheiten, die zu einem Anstieg der inneren Organe führen, sprechen gut auf die Behandlung mit Volksheilmitteln an, wie Schafgarbe, Johanniskraut, Rainfarn, Rohkürbiskernöl und viele andere Kräuter. Die erforderliche Gebühr sollte auch von einem Spezialisten erhoben werden, der das Alter des Patienten, seine Krankheit sowie den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Folgen einer unsachgemäßen Behandlung

Bleibt die Vergrößerung der Leber und Milz lange Zeit unbemerkt und unbehandelt, kann dies dazu führen, dass sich die zugrunde liegende Erkrankung, die zu Organveränderungen führt, chronisch entwickeln wird. Dies kann den ganzen Körper betreffen.

Wenn es zu einer portalen Hypertonie kommt, kann es ohne Behandlung zu extrem gefährlichen Folgen kommen, beispielsweise zu einer hypertensiven Krise und einem Schlaganfall. Wenn die Organschwellung durch eine Infektion ausgelöst wird, führt die fehlende Behandlung zu zahlreichen Entzündungsprozessen im gesamten Körper.

Eine Infektion mit Parasiten ohne Behandlung kann für die Gesundheit und sogar für das Leben äußerst gefährlich sein.

All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache unabhängig von den Ursachen einer Zunahme der Organe obligatorisch sein muss, und eine Diät ist äußerst wünschenswert. Die Vergrößerung der Leber- und Milzgröße ist ein alarmierendes Symptom, das die Aufmerksamkeit des eigenen Körpers erfordert.

Prävention

Die Gesundheit des gesamten Organismus hängt von der Form ab, in der sich die menschliche Leber befindet. Dieses Organ kontrolliert nicht nur die Reinigungs- und Verdauungsfunktionen, es hängt auch direkt mit dem Kreislaufsystem und dem Normaldruck zusammen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Leber das drittwichtigste Organ nach Herz und Gehirn des menschlichen Körpers ist.

Die Leber ist außergewöhnlich stabil und kann sich selbst reinigen und verjüngen. Um Probleme mit einer Zunahme dieses Organs und als Folge der Milz zu vermeiden, müssen Sie ziemlich einfachen Regeln folgen:

  • Strikte persönliche Hygiene. Saubere Hände sind eine wichtige Voraussetzung, um Ihren Körper vor Infektionen, Würmern und anderen Parasiten zu schützen. Dies gilt auch für die Reinheit von Produkten, insbesondere von rohem Obst und Gemüse.
  • Fehlende Gewohnheiten, vor allem Alkoholmissbrauch. Alkohol hat eine schädliche Wirkung auf dieses Organ und führt zu gefährlichen Krankheiten. Viele Drogen, Betäubungsmittel, Rauchen und Drogenmissbrauch wirken sich auch toxisch auf die Leber aus. In ihnen enthaltene Substanzen verursachen Probleme mit der Vitalaktivität der Leber und der Milz, zerstören ihr Gewebe und tragen zu einer Steigerung bei.
  • Eine falsche Ernährung ist eine der wichtigsten Ursachen für Leberprobleme. Um Krankheiten zu vermeiden, sollte die Ernährung ausgewogen und mäßig sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie sehr fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, gefriergetrocknete und künstliche Lebensmittel, einen Überschuss an weißem Muffin und Süßigkeiten, sauer, würzig und gewürzt, von der Speisekarte entfernen - all dies reizt die Leber sehr. Das Wichtigste ist die Eliminierung von gefährlichen Produkten: gentechnisch verändert, Transfette, gefährliche Substanzen - Konservierungsstoffe, Farbstoffe und vieles mehr. Um zum Beispiel nicht krank zu werden, ist es gefährlich
  • Allgemeiner korrekter Lebensstil, der moderate Bewegung und eine positive Einstellung zur umgebenden Realität beinhaltet. Ein fröhlicher Mensch, der Sport liebt und einen lebhaften Lebensstil führt, wird seltener krank und neigt dazu, mehr auf seine Gesundheit zu achten.

Eine erfolgreiche Prävention eliminiert die Selbstmedikation und erfordert den sofortigen Zugang zu einem Spezialisten, wenn der geringste Verdacht besteht, dass die normale Leber- und / oder Milzgröße gestört ist.

Eine frühzeitige Diagnose und entsprechend frühzeitig eingeleitete Behandlung hilft, auch mit einer sehr gefährlichen Krankheit fertig zu werden.

Wenn es zu einem Anstieg der inneren Organe kommt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine geeignete Untersuchung und Behandlung zu erhalten. Dies hilft, die Entwicklung verschiedener gefährlicher Krankheiten zu verhindern und Ihre Gesundheit zu schützen.

Vergrößerte Leber und Milz

Wir bieten Ihnen an, den Artikel zum Thema "Vergrößerte Leber und Milz" auf unserer Website zur Behandlung der Leber zu lesen.

  • Was zu einer Erhöhung der Leber führt
  • Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten
  • Warum wächst die Milz?

Eine vergrößerte Leber und Milz ist eine typische Manifestation vieler gefährlicher Krankheiten. Diese Organe sind miteinander verbunden. Sehr oft ist eine vergrößerte Milz mit einem pathologischen Prozess verbunden, der im Körper abläuft. Dasselbe gilt für die Leber, wenn sich im Körper eine Krankheit entwickelt. In der medizinischen Sprache wird eine vergrößerte Milz Splenomegalie genannt. Wenn in der Leber ein ähnlicher Prozess stattfindet, wird sie als Hepatomegalie bezeichnet.

In einigen Fällen hat die Entwicklung einer Erhöhung eines bestimmten Organs eigene Eigenschaften. Warum ist eine Vergrößerung der Milz und der Leber? Es ist notwendig, die Ursachen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung einer Hepatomegalie führen.

Was zu einer Erhöhung der Leber führt

Tatsächlich ist es keine Krankheit. Dies sind jedoch die Symptome, die für die meisten Pathologien charakteristisch sind. Mit der Entwicklung von Virushepatitis, Herzkrankheiten, Vergiftungen, chronischen Infektionen und Krebstumoren beginnt die Leber zuzunehmen. In einigen Fällen kann es so groß sein, dass es fast den gesamten Platz im Peritoneum einnimmt. Manchmal erhöht es sein Gewicht, das 15 kg erreichen kann.

Warum nimmt die Leber zu? Es gibt mehrere Gründe, die zu einer Vergrößerung dieses Körpers führen:

  1. Alkoholmissbrauch Alkohol ist eine sehr schädliche und giftige Substanz. Die Leber erfüllt eine äußerst wichtige Funktion: Sie neutralisiert die Wirkung verschiedener Substanzen. Deshalb findet man bei alkoholkranken Menschen häufig eine vergrößerte Leber.
  2. Manchmal entwickelt sich eine kompensatorische Funktion.
  3. Langsame Durchblutung, die sich in Verletzung der Herztätigkeit entwickelt, oft begleitet von Stagnation. Sie führen dazu, dass die Leber anschwillt und an Größe zunimmt.
  4. Giftstoffe und virale Infektionen wirken sich ebenfalls nachteilig aus. Allmählich beginnt es zusammenzubrechen, was zu einer Zirrhose führt. Schädliche Substanzen töten Hepatozyten ab und ersetzen nach und nach gesunde Zellen durch Bindegewebe. Die Leber versucht, ihre Funktionen wiederherzustellen, was dazu führt, dass sie an Größe zunimmt.
  5. Eine große Anzahl von Fettzellen, die sich darin bilden, kann eine Hepatomegalie verursachen.

Stoffwechselstörungen können auch der Grund für die Zunahme der Leber- und Milzgröße sein.

Krebs, bei dem Veränderungen der Leberzellen auftreten, kann ebenfalls Wachstum verursachen.

Lebererkrankungen erfordern dringend einen medizinischen Rat und eine umgehende Behandlung. Der Arzt wird eine Reihe von Labortests bestellen.

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Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten

Die Leber hat eine sehr wichtige Funktion im Körper. Es befindet sich auf der rechten Seite. Dieses Organ ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt. Sein Normalgewicht beträgt etwa 1,5 kg. Es gibt klare Anzeichen dafür, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Der Patient beschwert sich, dass etwas in seine rechte Seite eingreift. Sehr oft finden Sie einen engen Klumpen, wenn Sie den Körper abtasten oder verändern.

Die meisten Lebererkrankungen haben ähnliche Symptome:

  • dyspeptische Symptome, zu denen Übelkeit, Sodbrennen, Mundgeruch und verärgerter Stuhl gehören;
  • Leberprobleme werden sehr oft von Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen begleitet.
  • Ein typisches Phänomen kann als das Auftreten von "Lebersternen" betrachtet werden.

Alle Lebererkrankungen eines Kindes sind besonders schwerwiegend, daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Wie bereits erwähnt, hat eine Vergrößerung der Milz und der Leber viel gemeinsam. Splenomegalie ist auch keine Krankheit, sondern steht in direktem Zusammenhang mit ihnen.

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Warum wächst die Milz?

Statistiken zeigen, dass etwa 5% der Weltbevölkerung eine vergrößerte Milz aufweist. Ein solcher Zustand dieses Organs wird häufig bei Kindern gefunden und ist ein alarmierendes Symptom. Es gibt mehrere Gründe, die zur Entwicklung der Splenomegalie führen:

  • Virusinfektion;
  • Autoimmunbedingungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Lebererkrankung.

Praktisch jede Krankheit kann eine vergrößerte Milz hervorrufen. Dies kann insbesondere bei einer Lymphadenopathie auftreten, die häufig mit Erkrankungen des Lymphsystems einhergeht. Man muss sofort sagen, dass die Milz ein wichtiges Organ ist und am Blutbildungssystem beteiligt ist.

Wie lässt sich der Anstieg dieser Organe feststellen? Die Hauptmethode der Erforschung der Milz ist:

  • Palpation;
  • Computertomographie;
  • Radionuklid-Scanning.

Um von der Leber untersucht zu werden, gibt der Arzt eine Palpation vor, mit der Sie die Größe der Organe genau bestimmen können.
Es ist sehr wichtig, dem Arzt die folgenden Tatsachen mitzuteilen:

  • Krankheiten, die früher verschoben wurden;
  • Vererbung;
  • Vergiftung;
  • Merkmale der Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Bei dem Termin des Arztes wird der Patient Blutuntersuchungen im Labor, einem Ultraschall und einem MRT unterzogen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine Biopsie des Organgewebes durchzuführen, wodurch das Vorliegen von Krebs festgestellt werden kann. Nach medizinischen Definitionen können die folgenden möglichen medizinischen Gründe für eine vergrößerte Milz erwähnt werden.

  1. Amyloidose Diese Krankheit provoziert Prozesse, die zur Ansammlung von Amyloidprotein führen. Dies ist häufig ein Begleitsymptom bei der Niederlage einiger innerer Organe. Vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickelt sich häufig Nierenversagen, was durch die Tatsache, dass Harnverhalt, Herzerkrankungen, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt auftreten, kompliziert wird.
  2. Brucellose. Der schwere Zustand der Brucellose ist durch Schwäche, Fieber und Schwitzen gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund manifestiert sich eine Zunahme der Leber- und Milzgröße.
  3. Eine gefährliche Erkrankung ist Leberzirrhose. Diese Krankheit führt zu einer Splenomegalie. Die charakteristischen Symptome sind Gelbsucht, vergrößerte Leber, Blutungen, Erbrechen mit Blut.
  4. Infektiöse Endokarditis Diese Krankheit ist gefährlich, weil die Temperatur steigt und es besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel im Gefäßsystem bilden. Unbehandelt kann es mit dem Tod enden.
  5. Felty-Syndrom Sie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis. Typisch sind Schmerzen in den Gelenken, die Bildung von rheumatischen Knötchen, Geschwüre an Händen und Füßen.
  6. Hepatitis Es entsteht oft durch das Eindringen von Viren in den Körper. Die charakteristischen Anzeichen sind Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz sowie Erbrechen.
  7. Histoplasmose Die Ursache dieser Krankheit ist Pilz. Es kommt sehr selten vor. Sehr oft wird die Krankheit verbreitet. Ein charakteristisches Merkmal sind vergrößerte Lymphknoten, die Entwicklung von Gelbsucht, hohes Fieber.

Wenn Sie Symptome einer Zunahme der Leber- und Milzgröße bemerken, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um die für Sie wirksame Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Die Vergrößerung der Leber und der Milz kommt bei Kindern recht häufig vor, ist jedoch in einigen Fällen persistent und signifikant, was eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen sowohl der angegebenen Organe als auch einiger systemischer Erkrankungen spielt. Eine vergrößerte Leber wird oft mit einer vergrößerten Milz kombiniert, was auf ein Hepatosplenomegaliesyndrom hindeutet. Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Hepatosplenomegalie, die den höchsten diagnostischen Wert aufweist.

Eine Zunahme der Leber und der Milz wird von vielen infektiösen und parasitären Erkrankungen begleitet, von denen eine vorherrschende Zunahme der Leber bei Virushepatitis, Bandspirose, Leberabszessen sowie bei Amebiasis und Ascariasis beobachtet wird; Die vorherrschende Vergrößerung der Milz wird bei subakuter bakterieller Endokarditis, Salmonelleninfektion, Typhus-Paratyphus-Infektion, Abszess der Milz, Malaria beobachtet; Bei Sepsis, infektiöser Mononukleose, Brucellose, Tuberkulose, Syphilis, Toxoplasmose, Histoplasmose wird ein kombinierter Anstieg sowohl der Leber als auch der Milz festgestellt.

Trotz einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Echinococcus ist diese parasitäre Erkrankung in einigen geografischen Gebieten immer noch zu finden. Die bevorzugte Lokalisation des Parasiten ist die Leber, während die Milz selten betroffen ist. Eine vergrößerte Leber mit einer Echinococcus-Invasion entwickelt sich langsam, ohne dass die Körpertemperatur ansteigt. Bei der marginalen Lage der Echinokokkenblase entlang der Leberkante ist ein allmählich ansteigender Tumor tastbar; Befindet sich der Tumor (Blase) tief in der Leber, kommt es durch das Zurückschieben gesunder Leberbereiche zur Seite zu einer allmählichen Zunahme der Masse des gesamten Organs. In den späteren Stadien der Echinococcus-Entwicklung wird die Milz vergrößert. Eosinophilie im Blut und der intradermale Test mit Antigen haben einen bestimmten diagnostischen Wert.

Bei einigen Patienten wird die Echinokokken-Blase aufgrund einer Infektion unterdrückt. Eine Fiebertemperatur erscheint mit einer Differenz von 1-2 ° С während des Tages. Von großer diagnostischer Bedeutung sind das Scannen und der Ultraschall der Leber. Häufiger kommt es bei der Sekretion der Leber zu Sepsis, Amebiasis, Ulzerationen des Dickdarms und terminalen Bereichen des Dünndarms.

Es wird eine vergrößerte Leber bei akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Verletzung des Gallenflusses und hämodynamischer Störungen in der Leber und im Pfortadersystem beobachtet.

Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Virushepatitis ist die Leber vergrößert und fühlt sich elastisch an. Einer vergrößerten Leber geht das Auftreten von Gelbsucht unterschiedlicher Intensität voraus. Dies erhöht die üblicherweise konjugierte Menge an Bilirubin im Serum; Die Aktivität von Enzymen (Aminotransferasen, Aldolasen, Lactatdehydrogenase und ihre Isoenzyme LDH 2, 3, 4) nimmt stark zu. Im Urin erhöht sich der Gehalt an Urobilin- und Gallenpigmenten. In der Mitte der Erkrankung steigt die Milz moderat an.

Eines der Ergebnisse der Virushepatitis ist die chronische Hepatitis, bei der die Leber vergrößert bleibt und sich bei Berührung sehr dicht anfühlt, manchmal hügelig. Biochemische Tests weisen auf eine allmähliche Verschlechterung der Funktion der Hepatozyten hin.

Eine anhaltende, anhaltende Organvergrößerung ist charakteristisch für eine Leberzirrhose. Die Leberpalpation ist sehr dicht, in manchen Fällen klumpig. In Verbindung mit der fortschreitenden Zunahme der Leberunterkante kann dies in das kleine Becken fallen. Da die Kompensationsfähigkeit des Lebergewebes sehr hoch ist, treten einige Jahre nach Ausbruch der Erkrankung Anzeichen für ein Versagen der Leberzirrhose auf. In fortgeschrittenen Fällen werden neben der Hepatomegalie signifikante Hypoproteinämie, Aszites und Hyperbilirubinämie definiert (der Gehalt sowohl von konjugiertem als auch von unkonjugiertem Serum-Bilirubin steigt). Die kombinierte Zunahme einer Milz wird häufig bemerkt.

Bei Mädchen in der Pubertät wird, wenn auch sehr selten, eine überwiegende Vergrößerung der Leber mit einem mäßigen Milzanstieg beim Kunkel-Syndrom beobachtet, das auf chronischen Leberschäden aufgrund einer ausgeprägten Infiltration des Lebergewebes durch Plasmazellen beruht. Plasmozytäre Infiltration führt zu Leberzirrhose. Neben der Vergrößerung der Leber, Arthritis, periodischen Anstiegen der Körpertemperatur und Amenorrhoe aufgrund hormoneller Störungen (Fettleibigkeit, pigmentierte Dehnungsstreifen, multiple Akne, mondförmiges Gesicht) treten beim Kunkel-Syndrom auf. Weitere typische klinische Symptome einer Leberzirrhose treten auf.

Ein Anstieg der Leber geht einher mit Schwierigkeiten im Gallefluss im Gallengang. Dies kann während schwerer entzündlicher Prozesse in ihnen auftreten, Blockierung der Gallenwege durch einige Parasiten, die sich frei im Gastrointestinaltrakt bewegen (z. B. Ascaris), Gallengangatresie (allgemeiner Gallengang), Bildung von Zysten in den Gallengangwänden, Tumoren im großen Duodenal Brustwarze, Gallensteinerkrankung.

Bei angeborener Atresie des Gallengangs ist die Leber vergrößert, dicht palpiert, mit glatter Kante und es wird oft eine vergrößerte Milz festgestellt. Die Vergrößerung dieser Organe wird mit dem Leitsymptom der Gallengangsatresie - Gelbsucht kombiniert.

Die Zyste des allgemeinen Gallengangs ist von einem Dreiklang begleitet (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht und einer tumorähnlichen Formation im Bereich der Gallenblase). Wenn sich die Zyste ausdehnt und das Lumen des Ganges schmaler wird, wird der Abfluss der Galle aus der Leber schwierig, was von einer Hepatomegalie begleitet wird. Wenn eine Zyste infiziert wird, tritt eine Temperaturreaktion des Körpers auf. Die Cholezystographie ist von großer diagnostischer Bedeutung.

Die Bildung von Steinen im Gallengang bei Kindern und die Obturation des Gallenganges durch sie werden viel seltener beobachtet als bei Erwachsenen. Daher ist eine Hepatomegalie aufgrund der Schwierigkeit des Abflusses von Galle aus der Leber ähnlichen Ursprungs in der Praxis eines Kinderarztes selten.

Die Hepatomegalie wird begleitet von Bluthochdruck in der Pfortader, die sich während ihrer Thrombose, Thrombose und Anomalien der Entwicklung der Milzvene, der Kompression dieser beiden Gefäße durch den Tumorprozess, Leberzirrhose und pathologischen Vorgängen in den Lebervenen entwickelt. Die Lebervergrößerung bei Patienten mit portaler Hypertonie ist signifikant. Diese Zunahme wird oft von blutigem Erbrechen begleitet, das als Folge des Zerplatzens der erweiterten Gefäße der Speiseröhre und der anschließenden Blutung von ihnen auftritt. Gleichzeitig ist die Blutung so stark, dass sie zu Anämie führt. Wenn sich bei Thrombose der Milzvene eine portale Hypertonie entwickelt, wird eine Hepatosplenomegalie festgestellt.

Lebervenenstenose, Thrombophlebitis dieser Gefäße, Pseudozirrhose der Leber mit adhäsiver Perikarditis, angeborene und erworbene Trikuspidalklappendefekte werden durch das Auftreten eines Budd-Chiari-Syndroms begleitet, das durch vergrößerte Leber und Milz, Aszites, Schwellungen der unteren Körperhälfte und venöse Venenapparate gekennzeichnet ist. Gefäße) der vorderen Bauchwand.

Bei manchen Erkrankungen des Blutsystems bei frühen und älteren Kindern wird eine vergrößerte Leber und Milz beobachtet.

In der Neugeborenenperiode wird eine Zunahme dieser Organe bei hämolytischen Erkrankungen aufgrund eines immunologischen Konflikts zwischen dem Fötusblut und der Mutter durch den Rh-Faktor oder durch andere Erythrozytenantigene beobachtet.

Thalassämie oder Cooley-Krankheit, die bei Kindern bereits im Kindesalter auftritt, äußert sich in einer signifikanten Zunahme von Leber und Milz in Kombination mit blasser Haut, moderater Gelbsucht, schwerer Hypochromie und dem Vorhandensein spezifischer zielähnlicher und kernhaltiger roter Blutkörperchen.

Ein signifikanter Anstieg von Leber und Milz ist charakteristisch für die akute und chronische Histiozytose X. Im akuten Krankheitsverlauf (Abt-Letterer-Syndrom - Syeve) wird Hepatosplenomegalie mit fortschreitender Anämie, Blutungen an der Haut, Zerstörung von Röhren- und Flachknochen und septischer Körpertemperatur kombiniert. Bei der chronischen Variante der Histiozytose X (Heyd-Schüller-Christian-Krankheit) ist ein überwiegender Anstieg der Leber zu beobachten.

Die Vergrößerung sowohl der Leber als auch der Milz wird durch die Brill-Simmers-Krankheit oder das Lymphoblastom bestimmt. In einigen Fällen ist nur die Milz vergrößert. Zusammen mit der Zunahme dieser parenchymalen Organe wird eine Zunahme der Lymphknoten, üblicherweise des Halses, bestimmt. Knoten sind nicht miteinander verlötet und mit den umgebenden Geweben, die sich weich anfühlen. Bei der Niederlage der Lymphknoten im Poolbereich der Pfortader aufgrund der Kompression der letzteren treten Gelbsucht, Aszites auf. Es können verschiedene Hautveränderungen auftreten (Erythrodermie, spontane Knochenbrüche usw.). Im Bluttest stellte man Lymphozytose, Eosipophilie fest.

Signifikante hämodynamische Störungen aufgrund von Herzinsuffizienz und vor allem Schwäche des rechten Ventrikels aufgrund einer Stagnation des großen Kreislaufs gehen immer mit einer vergrößerten Leber einher. Beim Abtasten der Leber zeigte sich die Glätte der Ränder, der Schmerz. Es besteht eine Parallelität zwischen dem Grad der Herzinsuffizienz und der Größe der Leber (mit zunehmendem Defizit steigt die Leber).

Eine vergrößerte Leber ist von einer adhärenten Perikarditis begleitet, deren Diagnose durch paradoxen Puls, negativen Herzimpuls, Taubheit der Herztöne, Herzfrequenz und elektrophysiologische Daten gestellt wird.

Bei verschiedenen Stoffwechselkrankheiten (Glykogenese, Galaktosämie, Cystinose, Niemann-Pick-Krankheit, Gaucher-Krankheit, angeborene Porphyrie, Hämosiderose) wird eine vergrößerte Leber und Milz beobachtet.

Die Glykogenese (Glykogenose) manifestiert sich in sechs klinischen Formen (hepatonephromegale Glykogenose, generalisierte Glykogenose, begrenzte Dextrinose, diffuse Glykogenose mit Leberzirrhose, Leberglykogenose und Muskelglykogenose). Bei allen diesen Optionen, mit Ausnahme der Muskelglykogenose, normalerweise eine frühe Vergrößerung der Leber. Die klassische Form der Glykogenose (Hepatonephromegal) geht mit einer frühen Vergrößerung der Leber (hauptsächlich des rechten Lappens) einher, meist in den ersten Lebensmonaten oder -jahren. Leber dichte Textur, seine Oberfläche ist glatt. Die Milz nimmt nicht zu. Aszites passiert nicht. Die Nieren sind vergrößert, was in manchen Fällen palpiert werden kann. Unter den häufigsten Symptomen gibt es eine Verzögerung des Wachstums, ein Missverhältnis im Körper (langer Körper, kurze Beine, großer Kopf mit rundem Gesicht - Symptom eines "Marionettengesichtes"). Bei einigen Patienten wird das Missverhältnis des Körpers leicht ausgedrückt. Es gibt Muskelhypotonie, anhaltende Hypoglykämie, die in einigen Fällen so niedrig ist, dass es Krämpfe und sogar Koma gibt. Der Test der Zuckerlast führt zu einer verlängerten Hyperglykämie. Die Glukosetoleranz ist reduziert. Die generalisierte Glykogenose ist durch einen malignen Verlauf gekennzeichnet. Die ersten Symptome (Appetitlosigkeit, Erbrechen, sich allmählich entwickelnde Dystrophie) treten einige Wochen oder Monate nach der Geburt auf. Dann werden Kardiomegalie, Lungenläsionen (rezidivierende Bronchitis, häufige Lungenentzündung, Atelektase der Lunge) erkannt und die Leber nimmt zu. Es gibt eine scharfe Muskelhypotonie - nicht nur die gestreiften Muskeln sind hypoton, sondern auch glatt, was zu Schluckbeschwerden führt. Oft gibt es Veränderungen im EKG, die auf eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards und der Überleitung hindeuten. Mit Hilfe der Elektroenzephalographie zeigten sich pathologische Veränderungen in der Großhirnrinde.

Eine begrenzte Dextrinose manifestiert sich durch eine Kombination von Symptomen der ersten und zweiten Form, jedoch mild. In dieser Form fehlt das Enzym Amylo-1,6-glycosidase vollständig in der Leber, während es im Muskel in normalen Mengen enthalten ist.

Diffuse Glykogenose ist sehr selten. Sie verläuft sehr hart, begleitet von einer signifikanten Hepatosplenomegalie, Gelbsucht, schwerer Hypoglykämie und einem Mangel des Enzyms Amylo-1,6-Transglucosidase.

Die Leberglykogenose geht mit einem Anstieg der Leber in den ersten 3 Lebensmonaten eines Kindes einher. Mit dem Alter wird es gigantisch und nimmt die gesamte Bauchhöhle ein. Kinder bleiben im Wachstum zurück (Zwergwuchs), erniedrigte Ernährung (Unterernährung). Das Blut erhöht den Gehalt an Harnsäure, Cholesterin, Lipiden und moderater Hypoglykämie. Bei der Untersuchung von Gewebeenzymen in der Leber (Punktionsbiopsie) zeigte sich eine starke Abnahme der Aktivität von Phosphorylase und normaler Glucose-6-Phosphatase und Amylo-1,6-Glucosidase. Phosphorylaseaktivität in. Muskel normal

Bei Patienten mit Galactosämie wird eine signifikante Hepatomegalie mit einem mäßigen Milzanstieg beobachtet, deren Ursache die angeborene Insuffizienz des Enzyms Galactose-1-phosphat-uridyltransferase ist. Die Krankheit wird vererbt. Erste Symptome in Form von Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust treten mehrere Tage nach dem Milchempfang des Babys auf. Dann entwickelt sich der Ikterus mit einem Anstieg des konjugierten Bilirubins im Blut. Die Gelbsucht dauert zwischen 5-7 Tagen und mehreren Monaten. Die Leber nimmt allmählich zu und erreicht die großen Größen. Der Bauch ist vergrößert, das ausgedehnte venöse Netzwerk ist auf der Haut deutlich sichtbar. Aszites und dyspeptisches Syndrom werden häufig erkannt. Mehr als die Hälfte der Kinder mit Galaktosämie entwickeln Katarakte. Es gibt eine verzögerte psychomotorische Entwicklung und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Galactose wird im Urin im Überschuss nachgewiesen, Proteinurie, Hyperaminoazidurie aufgrund einer erhöhten Sekretion von Serin, Glycin, Alanin, Threonin, Glutamin und Valyl, moderate Hyperglykämie aufgrund eines Anstiegs des Galactosegehalts.

Hepatosplenomegalie tritt in den späten Stadien der Entwicklung der Cystinose auf - eine angeborene Cystin-Stoffwechselstörung, die zur Ablagerung von Cystinkristallen in verschiedenen Geweben des Patienten führt. Die häufigsten klinischen Manifestationen einer Cystinose treten im ersten Lebensjahr eines Kindes auf. Sie bestehen in Appetitlosigkeit, verzögerter körperlicher Entwicklung (Wachstum und Körpergewicht), ständigem Erbrechen und ständiger Verstopfung. Muskelhypotonie entwickelt sich. Die Körpertemperatur ist mit steigenden Fiebern instabil. Beobachtete Polyurie, vermehrter Durst, Photophobie. Die große Mehrheit der Patienten bestimmt die Veränderungen in den Knochen (in Form von verschiedenen Deformationsgraden). Im Endstadium der Erkrankung sind die Nieren in den pathologischen Prozess involviert (Nierenhypertonie tritt auf). Üblicherweise wird Hyperamipoacidurie beobachtet (in einem Überschuss von Cystin, Tyrosin, Serin, Prolin, Lysin, Histidin, Arginin, Alanin, Glutaminsäure, Threonin). Intermittierende Glykosurie.

Die signifikante Hepatosplenomegalie wird von der Niemann-Pick-Krankheit begleitet, deren Essenz in angeborenen Störungen des Fettstoffwechsels liegt. Bei dieser Krankheit lagert sich Phosphatid Sphigomyelin in Leber, Milz, Hirngewebe und in geringerem Ausmaß in anderen Geweben ab. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten im Alter von 6 Monaten auf, wenn das Kind in geistiger und körperlicher Entwicklung hinterherhängt. Der Unterleib nimmt durch progressive Hepatosplenomegalie schnell zu und steigt dann an. Leber und Milz dicht, mit glatter Kante. Die Haut ist blass wachsgefärbt, glänzend, manchmal bräunlich und mit Pigmentflecken. Letztere befinden sich auf den Schleimhäuten. Bei den meisten Patienten tritt eine mäßige lymphatische Hyperplasie auf. Weitere Anzeichen einer Schädigung der Lunge und des Nervensystems (Bronchopneumonie, Schwitzen, Speichelfluss, Areflexie) sind zu bemerken. Einige Patienten entwickeln Blindheit und Taubheit. Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem bestimmte Zellen im peripheren Blut, punktierten Lymphknoten, Milz und Knochenmark nachgewiesen wurden.

Ein signifikanter Anstieg der Milz ist ein Leitsymptom der Gaucher-Krankheit, dessen Grundlage eine Verletzung des Austauschs von Cerebrosiden ist. Die Krankheit beginnt in den ersten Lebensmonaten eines Kindes, wenn die Milz allmählich zunimmt. Letzte Palpation dick, glatt, meist schmerzlos. In einigen Fällen kann es jedoch auch aufgrund von Perisplepitis schmerzhaft sein. Die Hepatomegalie ist weniger stark als die Zunahme der Milz. Häufig zeigen sich Veränderungen in den Knochen in Form von Osteoporose und Atrophie der Kortikalis, dem Auftreten von Zystenhöhlen. Im akuten Verlauf der Erkrankung bei Kleinkindern können Anzeichen einer progressiven Pseudobulbärparese (Krämpfe, Trias der Kaumuskulatur, Schluckbeschwerden, Laryngospasmus) auftreten. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Gaucher-Zellen in der Milz und im Knochenmark bestätigt.

Die Leberform der angeborenen Porphyrie bei Kindern wird von Symptomen der Bauchorgane, Lebervergrößerung, Schmerzen in Kombination mit Erbrechen, Verstopfung und Leukozytose begleitet. Ein solcher Symptomkomplex ähnelt einem Anfall einer Blinddarmentzündung, und häufig fallen solche Patienten auf den Operationstisch. Psychische und neurologische Störungen treten seltener auf als bei Erwachsenen. Für Patienten mit angeborener Porphyrie ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut charakteristisch, wodurch Sonnenbrand, Hautgeschwüre mit Krustenbildung, Narben, manchmal dunkle Pigmente entstehen. Übermäßiger Haarwuchs entwickelt sich, Nägel dunkeln ab und fallen heraus. Die Leber nimmt bei einigen Patienten mit der Entwicklung von Gelbsucht und Aszites zu. Urin wird dunkelrot, enthält Urobilinogen, Uroporphyrin. Anämie entwickelt sich. Die Grundlage der Erkrankung ist eine Verletzung der Porphyrinsynthese in Normoblasten des Knochenmarks.

Bei Patienten mit einer selten bei Kindern auftretenden Erkrankung - Hämosiderose - wird eine vergrößerte Leber und Milz beobachtet. Die idiopathische pulmonale Hämosiderose ist durch periodisch auftretende Blutungen in der Lunge gekennzeichnet. Der Angriff tritt plötzlich auf und äußert sich in akuter Schwäche, Atemnot, Blässe der Haut mit zyanotischer Farbe, Tachykardie, Schmerzen im Unterleib, mäßigem Fieber, vergrößerter Leber und Milz. Gelbsucht kann auch auftreten. Die Dauer des Angriffs - 2-3 Tage. Später wird ein Blutgemisch im Kot nachgewiesen, wenn der Patient blutigen Auswurf schluckt. Die Krankheit wird durch wiederholte Anfälle verlängert.

Ein weiterer pathologischer Zustand, der mit der Ablagerung von Hämosiderin in den Geweben einhergeht, ist die angeborene Abwesenheit von Transferrin, die eine wichtige Rolle beim Transport von Eisen spielt. Das Fehlen des Transferrin-Syndroms ist in der Regel bei Mädchen selten und geht mit einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung, der Hepatosplepomegalie und der Anämie einher, die für eine Behandlung mit herkömmlichen Anti-Anämika nicht geeignet ist (eine vorübergehende Wirkung tritt nach Bluttransfusionen auf). Markierte Hypochromie. Das Knochenmark enthält viele unreife Erythroblasten. In der Biopsie der Leber werden siderosis und cprotichesky Veränderungen gefunden.

Hepatosplenomegalie entwickelt sich bei Mukopolysaccharidose (siehe "Semiotika mit kleiner Statur").

Eine signifikante Hepatosplenomegalie wird bei der Entwicklung von Amyloidose aufgrund chronischer suppurativer Prozesse (Osteomyelitis, Empyem, Pyelonephritis, chronisch-purulente bronchopulmonale Erkrankungen) unabhängig von ihrer Lokalisation beobachtet.

Maligne und gutartige Tumoren der Leber selbst, Metastasen von Nicht-Plastomen, Hemiigioblastomen und anderen Tumoren der Leber werden von ihrer Vergrößerung begleitet. Lymphogranulomatose in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien führt zu einer Zunahme der Milz und der Leber.

Neben anderen Erkrankungen, die mit einer Hepatosplenomegalie einhergehen, müssen systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Sarkoidose, Zytomegalie, traumatische Verletzungen der Leber und Milz mit subkapsulären Hämatomen genannt werden. Eine vorherrschende Vergrößerung der Milz wird bei Serumkrankheit, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Hämoglobinopathie, thrombozytopenischer Purpura beobachtet. Der vorherrschende Anstieg der Leber tritt bei Mukoviszidose, Vitamin-A-Überdosierung (Hypervitaminose A) und Vergiftungen durch giftige Substanzen auf.

Eine vergrößerte Milz oder Splenomegalie ist ein Symptom, das auf die Entwicklung eines bestimmten pathologischen Prozesses im Körper hindeutet, und ist keine separate Erkrankung. Eine Zunahme des Organs kann gesagt werden, wenn sein Gewicht 200 Gramm oder mehr erreicht (normalerweise sind dies nicht mehr als 150 Gramm). In diesem Fall ist die Milz tastbar und es sind definitiv weitere Symptome vorhanden. Etwas weniger häufig, aber es gibt Fälle, in denen dieses Organ ohne einen begleitenden pathologischen Prozess vergrößert wurde. Definitiv mit diesem Symptom sollte ein Arzt konsultiert werden, und nicht zur Selbstmedikation. Solche medizinischen Maßnahmen können zu schweren Komplikationen führen und sind, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, tödlich.

Ätiologie

Eine vergrößerte Milz bei einem Kind oder einem Erwachsenen kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • bakterielle oder virale Infektion;
  • Protozoeninfektionen;
  • helminths;
  • Pathologien anderer Organe und Systeme im Körper;
  • idiopathische Natur.

Bakterielle und virale Infektionen, die eine Splenomegalie verursachen können, sollten Folgendes umfassen:

  • Die Milztuberkulose ist eine der gefährlichsten Krankheiten, da das klinische Bild unscharf ist und bereits im späten Stadium diagnostiziert wird.
  • Röteln
  • Syphilis;
  • Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • Brucellose

Zu Protozoeninfektionen, die als Ursachen einer vergrößerten Milz angesehen werden können, sollte Folgendes enthalten sein:

Die Helmintheninfektionen, die als Ursache der vergrößerten Milz wirken, umfassen Folgendes:

Es sei darauf hingewiesen, dass der erste Typ der Krankheit praktisch nicht im Hoheitsgebiet der GUS-Staaten auftritt, während der zweite Typ auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Zu den üblichen pathologischen Prozessen, die eine vergrößerte Milz auslösen, gehören folgende:

  • Leberzirrhose;
  • Durchblutungsstörungen;
  • onkologische Prozesse;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts;
  • Autoimmunpathologie (meistens Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis).

Darüber hinaus kann es zu systematischer Unterernährung, Fettmissbrauch und Alkoholismus kommen.

Klassifizierung

Kliniker identifizieren zwei Formen der Entwicklung dieses Symptoms:

  • entzündliche Form;
  • nicht entzündlich.

Die nichtentzündliche Form verläuft häufig ohne besondere Symptome und wird nur bei der Primärerkrankung diagnostiziert.

Symptomatologie

Das klinische Gesamtbild ist in diesem Fall eher unklar, da die Art der Symptome hauptsächlich von der zugrunde liegenden Ursache abhängt. Im Allgemeinen können jedoch Anzeichen identifiziert werden, die für eine bestimmte Form des pathologischen Prozesses charakteristisch sind. Mit dem entzündlichen Charakter einer Milzzunahme können die Symptome wie folgt aussehen:

  • Schmerzen in der linken Seite der Bauchhöhle;
  • Schweregefühl und Überfüllung im Magen, während die Milz immer stärker auf die Körperwände drückt;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Vergiftung;
  • Übelkeit, selten mit Erbrechen;
  • Blässe der Haut, Prellungen unter den Augen;
  • vermehrtes Nachtschweiß;
  • Gewichtsreduzierung.

Die nicht-entzündliche Form hat ein eher spärliches Krankheitsbild - gelegentlich kann der Patient durch die ziehenden Schmerzen im linken Bauchbereich gestört werden, die Temperatur steigt selten auf Subfebrile an.

Eine Leber- und Milzzunahme kann durch eine Virushepatitis ausgelöst werden, die sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Symptome von SARS;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit und Schwäche durch Vergiftung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Übelkeit, oft mit Erbrechen, Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Schlafstörung.

Da ein solches Krankheitsbild der Grippe oder dem ARVI ähnlich ist, suchen die meisten Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe auf. Ein vergrößertes Organ kann nur im fortgeschrittenen Stadium der Virushepatitis diagnostiziert werden.

Bei Pathologien des Urogenitalsystems kann das klinische Bild durch die folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • Gefühl von Unbehagen und Schmerz des jammernden Charakters in der linken Bauchregion;
  • Völlegefühl im Magen, auch bei einer minimalen Menge an Nahrungsmitteln;
  • häufiges Wasserlassen, Brennen und Jucken nach einem Stuhlgang;
  • Frauen können Menstruationsstörungen haben;
  • vermindertes Verlangen nach Sexualpartner, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Der Grund dafür, dass die Milz vergrößert wird, kann die Tuberkulose dieses Organs sein. Das klinische Bild hat in diesem Fall jedoch bis zu einem bestimmten Entwicklungsstand praktisch keine spezifischen Anzeichen. In den späteren Stadien der Entwicklung dieser Krankheit kann das klinische Bild durch die folgenden Manifestationen ergänzt werden, die durch Labor- und Instrumentenmethoden bestimmt werden können:

  • eine starke Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen;
  • schlechte Blutgerinnung, die zu Blutungen führen kann;
  • Die Orgel selbst hat eine dicht-elastische Konsistenz mit Erweichungsstellen im Bereich des fallweisen Verfalls.

In einigen Fällen ist die Milztuberkulose eine Komplikation der Leberzirrhose.

Diagnose

Im Anfangsstadium der Diagnoseverfahren wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, wobei der Organbereich palpiert und die Anamnese aufgezeichnet wird. Es muss geklärt werden, ob der Patient am Vortag in einem tropischen Land war und wie er gegessen hat. Wenn der Patient Arzneimittel genommen hat, die nicht auf einer ambulanten Karte vermerkt sind, benachrichtigen Sie den Arzt.

Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Analyse von Kot und Urin;
  • biologische Marker für das Vorhandensein von Autoimmunpathologien;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT oder MRI;
  • sternale Punktion.

Obligatorische Beratung eines Hämatologen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Endokrinologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Rheumatologen zu untersuchen.

Behandlung

Warum die Milz vergrößert ist und wie diese Pathologie zu beheben ist, kann nur ein Arzt nach einer genauen Definition der Diagnose feststellen. Dementsprechend wird eine weitere Therapie durchgeführt.

Im Allgemeinen können bei dieser Pathologie die folgenden therapeutischen Maßnahmen unterschieden werden:

  • Handelt es sich bei der Ätiologie um eine Infektion, wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.
  • für virale Erkrankungen Immunmodulatoren antiviraler Therapiekomplex;
  • mit Helmintheninfektionen, Anti-Zestodose, Anti-Treme-Medikamenten, Vitamin-Mineral-Komplexen.

Auch Diät-Therapie unterzeichnet, um die Arbeit des Verdauungstraktes zu erleichtern. Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zum richtigen Ergebnis führt, wird das Organ entfernt. Nach einer solchen Prozedur ist es wahrscheinlich, dass die Immunität des Patienten schwächer wird. Daher werden Antibiotika, Medikamente zur Stärkung des Immunsystems und antivirale Medikamente verschrieben.

Prävention

Die Prävention dieser Pathologie ist wie folgt:

  • die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten und nur gesunden Lebensmitteln für den Körper;
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung aller Beschwerden;
  • regelmäßige Untersuchung durch spezialisierte Fachärzte;
  • rechtzeitige Impfung.

Es sei darauf hingewiesen, dass Splenomegalie an sich selten zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Lebensgefahr ist die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung.

Gastroenterologe der höchsten Kategorie
Doktor der medizinischen Wissenschaften
Wassiljew Wladimir Alexandrowitsch

Beratung, Diagnose, Behandlung chronischer Erkrankungen der Verdauungsorgane: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber, kombinierte Pathologie

46. ​​Wenn Sie eine vergrößerte Leber und Milz haben, dann...

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Ultraschalluntersuchung des OBP) wird in einigen Fällen eine Zunahme der Leber und Milz (Hepatosplenomegalie) festgestellt. Der Arzt für Ultraschalldiagnostik empfiehlt, in solchen Fällen sofort einen Arzt für einen Gastroenterologen zu konsultieren, und man kann dem nur zustimmen.
Wir werden Beispiele von Patientenfragen an den Arzt an den Gastroenterologen ausprobieren, um die Reihenfolge ihrer Interaktionen zu verstehen. Lassen Sie uns auf die Hauptursachen für einen Anstieg der Leber und Milz, die Möglichkeiten der Untersuchung und Behandlung von Patienten eingehen.
Patientenfrage - Bei einem Ultraschall der Bauchorgane wurde mir zum ersten Mal eine Vergrößerung der Leber und der Milz entdeckt. Für mich ist das eine sehr große Überraschung, wie lässt sich das erklären?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Eine Zunahme der Leber und der Milz weist auf ein Hepatolienensyndrom hin, das eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen sein kann und diagnostiziert werden muss.

Patientenfrage - Was sind die Ursachen einer vergrößerten Leber und Milz?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Zu den Hauptursachen des Hepatolienal-Syndroms (Hepatosplenomegalie) zählen vor allem Lebererkrankungen (chronisch aktive und progressive Hepatitis, Leberzirrhose) und Stoffwechselerkrankungen (Hämachromatose, Amyloidose der Leber usw.), parasitäre und infektiöse Erkrankungen ( Malaria, infektiöse Mononukleose usw.). Zu den Ursachen für einen Anstieg der Leber und Milz gehören auch Herzinsuffizienz (gegen die die Entwicklung einer Herzzirrhose möglich ist), Blutkrankheiten (Leukämien, hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose usw.), Störungen des Blutflusses der Milz- und Pfortadern (Krankheit und Budd-Syndrom). Chiari - Endophlebitis der Lebervenen usw.).

Patientenfrage - Welche Lebererkrankungen haben eine vergrößerte Leber und Milz?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Hepatolienal-Syndrom wird häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt. Es ist zu beachten, dass die ersten Manifestationen einer Leberzirrhose nicht immer einfach sind und einer sorgfältigen Untersuchung bedürfen. Sie werden von einem Gastroenterologen diagnostiziert.

Frage des Patienten - Welche Infektionen haben am häufigsten eine vergrößerte Leber und Milz?

Antwort dm.n. Gastroenterologe - Hepatolienal-Syndrom wird häufig bei Patienten mit Leberzirrhose und progressiver chronischer Hepatitis mit viraler Ätiologie (Viren der Hepatitis C und B) sowie bei Patienten mit Malaria und infektiöser Mononukleose nachgewiesen.

Patientenfrage - Welche Untersuchungen werden durchgeführt, um eine vergrößerte Leber und Milz festzustellen oder zu bestätigen?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Physikalische Methoden (Percussion, Palpation), Ultraschall - und / oder CMT - und / oder MRI im Unterleib, Leber - und Milzuntersuchungen, Blutuntersuchungen (klinisch, biochemisch, Immunoferment), Leberbiopsie und usw. Es sollte beachtet werden, dass Palpations- und Perkussionsmethoden einem erfahrenen Gastroenterologen helfen, eine Zunahme der Leber und der Milz sowie die Größe der Leber und der Milz festzustellen.

Patientenfrage - Was ist die Behandlung einer vergrößerten Leber und Milz?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Wenn Sie die Ursachen des Hepatolienal-Syndroms identifizieren oder bestätigen und die zugrunde liegende Erkrankung feststellen, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung von einem Gastroenterologen empfohlen. Insbesondere bei chronisch aktiver Hepatitis und kompensierter Zirrhose der viralen Ätiologie werden die Einsatzmöglichkeiten von Interferonen und anderen Medikamenten, alternative Methoden und Behandlungsmethoden berücksichtigt. In anderen Fällen Hepatosplenomegalie - Hepatoprotektoren, Entgiftungsmedikamente und andere medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden und Behandlungen.

Patientenfrage - Gibt es vorbeugende Maßnahmen für eine vergrößerte Leber und Milz?
Antwort dm.n. Gastroenterologe - Im Hinblick auf Lebererkrankungen sind Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus, der Hepatitis-B-Impfung und dem Schutz vor Malaria vorgesehen. Es werden zeitnahe und aktuelle Diagnosen und eine angemessene Behandlung der chronischen Hepatitis mit viraler Ätiologie durchgeführt. Die Lösung dieses Problems bestimmt jedoch die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen zur Vorbeugung von Lebererkrankungen (persönliche Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, Impfungen usw.).

Aus dem Dialog zwischen dem Patienten und dem Gastroenterologen ist es notwendig, die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose einer Leber- und Milzzunahme (Hepatolienal-Syndrom - Hepatosplenomegalie), die Suche nach den Ursachen und die Identifizierung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Anwendung einer wirksamen Behandlung durch den Gastroenterologen und die Einhaltung präventiver Maßnahmen zu berücksichtigen.