JVP-Diagnose: Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind

Jede Mutter versucht, ihr Baby gut zu füttern, wählt das richtige und gesunde Essen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Kind schlecht isst und sogar seine Lieblingsgerichte ablehnt. Ein solches Verhalten kann ein ernsthafter Grund sein, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Vor allem, wenn die Ablehnung von Essen mit Schmerzen im Unterleib und einer Verletzung des Stuhls einhergeht.

Wenn das Baby auch schmerzhafte Empfindungen unter der rechten Rippe hat und einen bitteren Geschmack im Mund hat, besteht Grund zur Annahme, dass DZHVP - Gallendyskinesien - vermutet und ein Facharzt konsultiert wird.

Wenn Ihr Kind seinen Appetit verloren hat und über Schmerzen unter der rechten Rippe klagt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen.

Was ist JVP und welche Arten dieser Krankheit werden gefunden?

Gallendyskinesien treten häufig bei Kindern im Vorschulalter auf. Einige Experten nennen es den häufigsten Verstoß. Dies ist eine Krankheit, bei der der normale Gallefluss gestört ist. Der Magen-Darm-Trakt kommt nicht zurecht, die Galle stagniert in der Gallenblase oder dringt zu schnell ein.

Warum wird im Körper Galle benötigt und warum ist der Transport zum Zwölffingerdarm so wichtig? Dieser Verdauungssaft ist für das normale Funktionieren des Verdauungssystems notwendig. Galle wird in der Leber produziert, dringt in die Gallenblase ein und wird dort gespeichert. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, wird die Galle durch die Gallengänge freigesetzt.

Seine wesentliche Funktion ist der Abbau von Fetten in Fettsäuren. Wenn die Galle nicht rechtzeitig ankommt, wird die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigt. Stillstand bedeutet auch eine Gefahr für den Körper des Kindes, da schädliche Substanzen (Medikamente, Toxine, Stoffwechselprodukte) mit der Galle entfernt werden.

Störungen der Gallensekretion werden durch hyperkinetischen und hypokinetischen Typus unterschieden: zu schneller oder zu langsamer Gallefluss. Wenn wir über das Alter des Patienten sprechen, sind mindestens drei Jahre alte Kinder und Jugendliche gefährdet. JVP kann ein vorübergehendes Phänomen in der Zeit des schnellen Wachstums des Bewegungsapparates bei Jugendlichen sein.

Warum kommt es bei Kindern zu Gallendyskinesien?

Wie bei jeder Funktionsstörung im Körper tritt die Gallendyskinesie bei Kindern nicht plötzlich auf. Dies wird durch einen langen Krankheitsprozess oder eine Verletzung des richtigen Lebensstils erleichtert.

Es ist üblich, primäre und sekundäre JVP zu unterteilen. Wenn über die primären Verstöße gegen den Abfluss der Galle gesprochen wird, bedeutet dies, dass verschiedene pathogene Faktoren auf den Körper einwirken:

  • gestörte Diät: große Zeiträume zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen, reichlich Fett und gebraten in der Diät, übermäßiger Konsum von Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln (Fast Food, süßes kohlensäurehaltiges Wasser);
  • Erkrankungen des Nervensystems durch ständige psychische und emotionale Schocks;
  • Trägheit, sitzender Lebensstil;
  • Allergie, auch chronisch;
  • Einnahme von Medikamenten, die zu Änderungen in der Zusammensetzung der Galle beitragen.
Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist eine falsche Ernährung und der Missbrauch von Lebensmitteln, die dem Körper keinen Nutzen bringen.

Sekundärstörungen des Gallenflusses treten als Manifestation bestehender Erkrankungen auf. Dazu gehören:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts;
  • verschiedene Parasitosen;
  • endokrine Störungen;
  • bei Neugeborenen - perinataler ZNS-Schaden.

Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Wenn eine solche Diagnose in der Anamnese der engsten Familienmitglieder vorliegt, hat das Baby eher eine Störung. Es kommt vor, dass die zugrunde liegende Ursache von JVP mit angeborenen Anomalien verbunden ist, z. B. einer Gallenblasendysplasie.

Symptome bei einem Kind

Die Symptome der Störung hängen von der Art der Gallendyskinesie ab - hypertonisch oder hypoton.

Hypertensive DZHVP

Hypertensive JVP äußert sich in einer verbesserten Galle, die schnell und häufig zugeteilt wird.

  • starke Schmerzen unter der Rippe nach körperlicher Anstrengung, Stress, diätetische Störungen (es kommt vor, dass Kinder nach dem Laufen im Sportunterricht über Schmerzen klagen);
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • übermäßiges Wasserlassen;
  • Gastrointestinale Erkrankungen (Verstopfung oder Durchfall);
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Zunge;
  • plötzlicher Gewichtsverlust, müder, eingefallener Blick.

Der extreme Grad der hypertensiven Dyskinesien des GPV wird Gallenkolik. Sie wird durch unerwartete starke Schmerzen, Herzklopfen, Panikattacken und Taubheit der Extremitäten erkannt.

Hypotonische JVP

Hypotonischer Typ tritt auf, wenn der Ton der Gallenblase niedrig ist. Wenn die Galle nicht in ihrem normalen Volumen in den Zwölffingerdarm fließt, kommt es zu einer Stagnation.

Symptome dieser Art von Gallendyskinesien:

  • Schweregefühl, dumpfer, impliziter Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Essen von Junk Food oder Stress entsteht;
  • im Mund ist Bitterkeit;
  • Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • der Junge wird von Verstopfung gequält;
  • eines der sprechenden Symptome ist der ständige Wunsch, etwas zu kauen;
  • Temperatur von 37,2 bis 37,5 ° C aufgrund des entzündlichen Prozesses, der durch die Stagnation der Galle verursacht wird (in diesem Fall sollte sofort medizinische Hilfe geleistet werden).

Im Extremfall hypotoner JVP kommt es zu einer Stagnation der Galle im Gallengang. Man kann es durch intensiven Juckreiz im gesamten Körper, Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Verdunkelung des Urins und der Fäzes einer hellgelben oder gräulichen Farbe erkennen.

Gemischte JVP

In ihrer reinen Form ist die hypotonische Form selten, häufiger gibt es eine gemischte Form von Dyskinesien, wenn die hypertonische Form durch die hypotonische Form ersetzt wird. Diese Krankheit ist durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems gekennzeichnet, das Kind wird weinerlich, gereizt, unausgeglichen, es tritt eine schnelle Ermüdung auf, Schulkinder werden unaufmerksam und unruhig. Zwischen den Kämpfen des Babys kann nichts stören, er fühlt sich zufriedenstellend.

Was ist eine gefährliche Gallendyskinesie? Die Störung des Abflusses der Galle beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Körpers. Gallenflussstörungen können zu schweren Erkrankungen führen:

  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase);
  • Gallensteinerkrankung (Bildung von Sand und Steinen in der Gallenwege) und andere.
Wenn die Zeit nicht diagnostiziert wird und die Behandlung der JVP nicht beginnt, ist die Krankheit mit schwerwiegenderen Folgen verbunden

Die rechtzeitige Diagnose, die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die Abgabe der Galle verhindern Komplikationen. Es lohnt sich nicht, sich an einen Spezialisten zu wenden, denn der Kinderkörper reagiert sensibel auf Verletzungen und Abweichungen in seiner Arbeit.

Diagnose der Krankheit

Wenn keine ärztliche Notfallversorgung erforderlich ist, wird der Bezirkskinderarzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen. Entsprechend den Symptomen stellt der Facharzt eine vorläufige Diagnose und verschreibt eine vollständige Untersuchung. Es wird erforderlich sein, eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse, Leberfunktionstests, Kardinalanalyse auf Giardia, ein Koprogramm durchzuführen, und ältere Kinder werden Galleproben entnehmen.

Der Arzt wird verschiedene Arten von Untersuchungen vorschreiben:

  • Ultraschall der Gallenblase. Zunächst wird eine Bauchuntersuchung mit leerem Magen durchgeführt, der Zustand und die Größe der Organe werden beurteilt, das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und indirekte Anzeichen einer Entzündung werden überprüft. Anschließend wird mit einem choleretischen Frühstück eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Kontrahierbarkeit der Gallenblase beurteilt.
  • Zwölffingerdarm-Intubation wird durchgeführt, um die Zusammensetzung der Galle zu analysieren, von der ein Teil durch eine dünne Sonde gesammelt wird. Damit können Sie das Vorhandensein von Parasiten und Bakterien weiter feststellen.
  • Kindern wird eine Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf Gallenblasenentwicklungsanomalien und Gallengänge vorgeschrieben.
Ultraschall der Gallenblase bei einem Kind

Eine festgestellte Gallendyskinesie erfordert eine sofortige Behandlung des Gastroenterologen und eine Behandlung. In diesem Fall ist keine Selbstbehandlung inakzeptabel. Die Therapie sollte von einem qualifizierten Spezialisten verordnet werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Nachdem die Diagnose JVP gestellt wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Der Fachmann bestimmt die Ursache, die zur Entstehung der Erkrankung geführt hat, und die Termine werden auf die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung ausgerichtet. Sie werden einzeln durchgeführt, da verschiedene Erkrankungen zu Funktionsstörungen der Gallenblase führen.

Neugeborene werden zwangsläufig in ein Krankenhaus gebracht, ältere Kinder sind unter Aufsicht eines Gesundheitspersonals zu Hause. Das Krankenhaus empfängt auch Kinder in ernstem Zustand oder wenn es unmöglich ist, das Baby zu Hause vollständig zu versorgen.

In der Regel erfolgt die Erholung innerhalb von drei Wochen bei einer erwachsenen Person, bei einem Kind - in zwei Wochen, sofern alle Termine eingehalten werden. Zunächst wird die Bettruhe angezeigt, die körperliche Aktivität kehrt allmählich zurück, Spaziergänge an der frischen Luft werden hinzugefügt.

Ein korrekter Tagesablauf, guter Schlaf und regelmäßige Mahlzeiten wirken sich positiv auf die Gesundheit des Kindes aus. Zusätzlich werden Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und Psychotherapie vergeben. Wenn möglich, ist es besser, das Kind in ein Sanatorium oder in ein Resort zu schicken.

Medikamente

Um die akuten unangenehmen Manifestationen von Dyskinesien zu beseitigen, werden dem Baby pharmazeutische Präparate verabreicht:

  • Um den Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, werden Papaverin und Silos verschrieben.
  • Um den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren, nehmen Sie Drogen, die Mutterkraut und Baldrian enthalten.
  • Allohol, Holenim, Vigeratin wird zur Verbesserung der Bildung und Sekretion von Galle verwendet.
  • da die Aufnahme von Vitaminen schwierig ist, werden Vitaminpräparate ausgeschieden.

Traditionelle Medizin

Gut etablierte Volksrezepte. Hier einige davon:

  • Nehmen Sie in der hypomotorischen Form der Gallendyskinesien 1 EL. Löffel Olivenöl und mit Zitronensaft und Zucker gewaschen;
  • Haferflocken in heißem Wasser aufgegossen, nach vollständiger Abkühlung zweimal täglich - 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen;
  • 20 Minuten vor einer Mahlzeit ist der Gebrauch von Swede in roher oder gekochter Form von Vorteil - es trägt zur Sekretion der Galle bei;
  • Getrocknete Hagebutten in einer Kaffeemühle hacken, mit heißem Wasser gießen, 3 Minuten kochen, Brühe abseihen, Honig dazugeben und auf Wunsch drei mal vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.

Welches Rezept auch immer Sie wählen, es muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Andernfalls können Sie dem Kind schaden und neue Anfälle der Krankheit auslösen.

Welche Diät ist für ein Kind mit JVP notwendig?

Der Spezialist wird die Diät machen, die befolgt werden sollte. Süßwaren, Mehlprodukte, frische Milch, Soda, Nüsse, Hülsenfrüchte usw. sind nicht enthalten. Salzige, würzige, frittierte Speisen sind absolut kontraindiziert. In der obligatorischen Liste der verbotenen Lebensmittel - Fast Food (Chips, gesalzene Nüsse, Cracker und andere Junk Food).

Die umfassende Behandlung der Krankheit beinhaltet die zwingende Einhaltung einer sanften Diät.

Lebensmittel in der Kälte können Krämpfe verursachen, daher sollte es warm serviert werden. Bevorzugt werden gedämpfte Speisen und gekochte Produkte. Es ist am besten, das Gericht zu mahlen und als Kartoffelpüree zu dienen. Produkte wählen Qualität. Es ist vorzuziehen, öfter zu kochen, damit die Speisen frisch sind.

Alle drei Stunden sollte das Essen in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag eingenommen werden, um die Gallenblase zu entlasten. Es ist wünschenswert, dass die Mahlzeit zur gleichen Zeit stattfand. Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten sind ausgeschlossen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen zu essen. Es ist besser, ein fettarmes Milchgetränk zu trinken - Joghurt oder Kefir. Verwenden Sie große Mengen Wasser - durchschnittlich 2 - 2,5 Liter pro Tag -, um die Stagnation der Galle zu beseitigen.

Eine solche Ernährung muss länger als sechs Monate dauern. Nach der Behandlung werden schädliche Produkte strikt ausgeschlossen, um einen Rückfall der Erkrankung zu vermeiden.

Hören wir auf einen Spezialisten: die Meinung von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky sagt, dass Kinder aus großen Familien nie in der Praxis mit Gallendyskinesien getroffen wurden. Die Erklärung dafür ist einfach - sie überschreiten nicht. Das natürliche Verlangen einer Mutter, ihre Nachkommen so befriedigend und dicht wie möglich zu ernähren, führt zu einer unangenehmen Wirkung in Form von Verdauungsstörungen.

Übermäßige Pflege, der Wunsch, trotz Protesten des Kindes die gesamte Portion zu ernähren, das Mahlen von Lebensmitteln, wenn das Kind bereits die volle Zusammensetzung der Zähne hat, all dies provoziert Gallendyskinesie. Schlechter Umgang mit Produkten und vollständige Sterilisation wirken sich negativ aus.

Die Hauptsache ist eine Diät, und zwar nicht nur während der Behandlung, sondern auch während des gesamten Lebens. Alles sollte von den Prinzipien der Rationalität und Rationalität geleitet werden - essen Sie, wenn Sie es wirklich wollen, essen Sie Lebensmittel, die dem Körper gut tun. Dies ist die beste Prävention von JVP. Gallendyskinesie ist eine ziemlich häufige und untersuchte Störung bei Kindern. Es ist gut durch eine Behandlung mit rechtzeitiger Behandlung von Spezialisten bedient.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesien bei Kindern - eine Änderung des Tonus und der Beweglichkeit des Gallensystems, die den vollen Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm verletzen. Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern manifestieren sich durch stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspeptika, die mit Ernährungsfehlern einhergehen. Zur Diagnose der Gallendyskinesie bei Kindern wird der Ultraschall der Gallenblase bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück, Zwölffingerdarmintubation, seltener Cholezystographie, Hepatobiliarszintigraphie durchgeführt. Die Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern wird je nach Typ mit Hilfe von Diät, Pharmakotherapie, Phytotherapie und Physiotherapie durchgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesie bei Kindern - Funktionsstörung der Gallenwege; Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase und der Gallenwege, begleitet von einer Störung der Gallensekretion. Bei der Struktur von Erkrankungen des Gallensystems bei Kindern gehört die Gallendyskinesie auf den ersten Platz; Es folgen entzündliche Erkrankungen (Cholezystitis, Cholangitis), Anomalien der Gallenwege und Cholelithiasis. In der pädiatrischen Gastroenterologie werden bei 70 bis 90% der Kinder, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, Funktionsstörungen des Gallensystems festgestellt.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage der Gallendyskinesie bei Kindern ist eine Verletzung der Regulation der sequentiellen Kontraktion und Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter des Nerven- und Parakrinsystems. Durch die Diskoordination der Aktivität des Gallensystems wird der Durchgang der Galle in den Darm gestört, was von einem Komplex klinischer Manifestationen begleitet wird.

Bei Säuglingen sind biliäre Dyskinesien, wie auch andere Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, meistens das Ergebnis perinataler ZNS-Läsionen (Hypoxie, Geburtstrauma, Asphyxie usw.). Die Entwicklung von Gallendyskinesien bei Kindern wird durch Anomalien der Gallengänge und Exzesse der Gallenblase gefördert, die den normalen Gallefluss behindern; Schließmuskelabnormalitäten; zytogenes oder hepatogenes Dyscholium.

In der Pädiatrie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyskinesien der Gallenwege und den durch das Kind übertragenen Infektionskrankheiten - Hepatitis A, Salmonellose und Dysenterie. Chronische Erkrankungen (Antrumitis, chronische Tonsillitis usw.), Giardiasis, Ascariasis und neuroarthritische Diathesen spielen bei einer Reihe von Ursachen für Gallendyskinesien bei Kindern eine gewisse Rolle.

Bei älteren Kindern nimmt die Rolle von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen, psycho-emotionalen Störungen, körperlicher Inaktivität und Ernährungsfehlern bei der Entwicklung von Gallendyskinesien zu. Da die Kontraktion und Entspannung der Gallenblase unter dem Einfluss von Peptidhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin, Glucagon usw.) erfolgt, kann die Beeinträchtigung ihrer Produktion bei Gastritis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Enterokolitis auch bei Kindern zu Gallendyskinesien führen.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Je nach Art der Erkrankungen unterscheidet man primäre und sekundäre Gallendyskinesien bei Kindern. Primäre Dysfunktion ist mit einer Störung der neurohumoralen Regulation verbunden; sekundär entsteht als viszeroviszeraler Reflex und ist eine Folge der Pathologie des Verdauungssystems.

Nach der internationalen Klassifikation werden zwei Formen von dyskinetischen Erkrankungen unterschieden: Dyskinesien der Gallenblase und des Ductus cysticus und Spasmus des Sphinkter Oddi.

Aufgrund der Art des gestörten Tonus und der Beweglichkeit der Gallenwege und der klinischen Manifestationen der Dyskinesie bei Kindern kann es bei hypertonisch-hyperkinetischen, hypotonisch-hypokinetischen und gemischten Versionen auftreten. Bei der hypermotorischen Variante tritt die Sekretion der Galle schnell und häufig auf, was durch den spastischen Zustand der Gallenblase und der Sphinkter begleitet wird. Wenn die hypomotorische Form der Gallentraktmuskeln gelockert wird, wird die Galle langsam freigesetzt, was zu einer Stagnation in der Gallenblase führt. Die gemischte Gallendyskinesie bei Kindern kombiniert die Anzeichen hypermotorischer und hypomotorischer Formen.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Hauptmanifestationen der Gallendyskinesie bei Kindern sind das Schmerzsyndrom, das dyspeptische Syndrom und positive zystische Symptome. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Funktionsstörung ab.

Der Verlauf hypertonisch-hyperkinetischer Dyskinesien des Gallengangs bei Kindern ist durch paroxysmale (Nähen, Stechen, Schneiden) Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von kurzer Dauer sind (5-15 Minuten). Bei Palpation ist der Gallenblasenbereich schmerzhaft, es werden positive Gallenblasensyndrome festgestellt. Bei hypertensiven Dyskinesien der Gallenwege hat das Kind oft lose Hocker, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, bitterer Mundgeschmack, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Die anregenden Faktoren für Schmerzen und Dyspepsie sind in der Regel körperliche Anstrengung, das Essen von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln, negative Emotionen. In interiktalen Zeiten ist das Wohlbefinden der Kinder zufriedenstellend; Manchmal werden sie durch kurze Bauchkrämpfe gestört.

Die hypotonische Form der Gallendyskinesie bei Kindern ist selten. In diesem Fall ist der Schmerz im Hypochondrium konstant, stumpf und stumpf; Manchmal gibt es in diesem Bereich nur Schwellungen und Schweregefühle. Es kann Dyspepsie geben: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Appetitlosigkeit, Luftaufstoßen, Blähungen. Aufgrund der Cholestase und Überdehnung der Gallenblase während der Palpation wird eine vergrößerte und schmerzlose Leber festgestellt.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Kinder mit Gallendyskinesie werden von einem Kinderarzt zur Konsultation mit einem pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen. Um die klinische Diagnose zu klären und die Art der Gallendyskinesie bei Kindern zu bestimmen, wird ein Komplex aus klinischen, laboratorischen und instrumentellen Studien durchgeführt.

Bei Patienten mit Dyskinesien werden Schmerzen in der Projektion der Gallenblase und im epigastrischen Bereich bestimmt. Das wichtigste bei der Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern ist der Ultraschall der Gallenblase, der zur Beurteilung der Form, Größe, Verformung der Gallenblase, des Zustandes der Kanäle und des Vorhandenseins von Steinen verwendet wird. Um die Kontraktilität der Gallenblase und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen, wird der Ultraschall der Gallenblase eines Kindes nach einem provokativen Frühstück wiederholt.

Durch die Zwölffingerdarmintubation bei Kindern mit Gallendyskinesie können wir das Volumen der Galleportionen, ihre mikroskopische und biochemische Zusammensetzung abschätzen. Bei der Untersuchung von Zwölffingerdarm-Inhalten können Anzeichen einer Entzündung, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Giardia usw. festgestellt werden.

Wenn es notwendig ist, die Morphologie und Funktion des Gallensystems zu studieren, werden orale oder intravenöse Cholezystographie (Cholecystocholangiographie), Radionuklidcholeszintigraphie, retrograde Cholangiopankreatikographie, MR-Cholangiographie durchgeführt. Um andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen, können für ein Kind Gastroskopie, Fäkalienwurmanalyse, Koprogramm, bakterielle Dysbakteriose und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage für die produktive Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesie ist Diätfutter mit Einschränkung der Verwendung von fettigem, gebratenem, würzigem, salzigem, Süßem, Soda. Empfohlene fraktionelle (5-6 mal täglich) Ernährung, Anreicherung der Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen A, B, C, Bifidobakterien und Laktobazillen, raffinierten Pflanzenölen. Die Regulierung des motorischen Modus des Kindes, die Schaffung eines günstigen emotionalen Hintergrunds. In allen Fällen sollte auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geachtet werden.

Kindern mit hyperkinetisch-hypertensiver Art von Gallendyskinesie werden Beruhigungsmittel (Kräuterpräparate, Baldrian) und Antispasmodika verschrieben, um schmerzhafte Anfälle (Papaverin, Drotaverin) zu lindern. Die Grundlage für die Behandlung hypertonisch-gykinetischer Dyskinesien des Gallengangstraktes bei Kindern ist choleretisch und cholespasmolytisch (Flamin, Präparate der trockenen Galle). Psychotherapie, Akupunktur, Physiotherapie (Paraffinbad, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese mit Antispasmodika) und Massage der Halswirbelzone haben sich bei der Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern bewährt.

Bei hypotonisch-hypokinetischen Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern werden anregende Verfahren verordnet: Physiotherapie, Hydrotherapie, Massage. Cholagogische Präparate mit cholinokinetischer Wirkung (Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat), pflanzliche Extrakte (Maissamen, Hagebutte, Ringelblume) werden verwendet; Es werden therapeutische cholagogische Tubagen durchgeführt. Von den physiotherapeutischen Methoden, der Galvanisierung, der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, werden die Strömungen von Bernard verwendet.

Vorhersage und Vorbeugung von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern

Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs können die Prozesse der Galle und der Verdauung normalisiert und Entzündungen und frühzeitige Steinbildung im Gallengang bei Kindern verhindert werden. Eine längere Störung des Gallensystems kann zur Entwicklung von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Darmdysbiose führen.

Kinder mit Gallendyskinesien benötigen eine Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen pädiatrischen Neurologen und einen Gastroenterologen, Ultraschallüberwachung, zweimal im Jahr Durchführung von choleretischen Kursen und Erholung in spezialisierten Sanatorien. Es ist notwendig, der Ernährung und dem Verhalten des Kindes, seinem emotionalen Zustand zu folgen.

Gallendyskinesie bei Kindern

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen erhöhten oder verringerten Blasentonus, eine erhöhte oder verminderte Beweglichkeit des Gallenganges. Die Symptome sind nicht gravierend, aber die Folgen von Dyskinesien sind traurig: Gallensteine, Pankreatitis, Cholezystitis.

Eine Pathologie bei zwei Personen, eine Störung der Funktion der Motilität. Kinder fühlen sich schlecht, es besteht die Gefahr einer chronischen Form. Führt zu schwerwiegenden Folgen. Krankheiten sind mit bestimmten inneren Organen verbunden.

Charakterisiert durch Veränderungen in den Organen des Gallensystems:

  • Gallenblase;
  • extrahepatische Gallenwege leiden an einer Vielzahl solcher Erkrankungen.

Der Krankheitsverlauf bei Unterfunktion führt nicht zum Gallefluss. Es säuert, löst eine Kette unerwünschter Folgen aus: Würmer, verschiedene Entzündungen. Gefährdet: Menschen mit nervösem Temperament, unausgeglichen und leicht erregbar. Beschwerden: Variable Schlafart, chronische Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Stimmungsschwäche, Hitzewallungen, Herzschmerzen, Gänsehaut in den Gliedmaßen.

Menschen, die an Kolitis, Blinddarmentzündung, Geschwüren gelitten haben - unter der Drohung von Reflexdyskinesien. Risiken sind Giardiasis, Schilddrüsenerkrankungen, Eierstockerkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Karies, Allergien, Durchfall, Virushepatitis, Tonsillitis. Die Natur der Dyskinesie ist veränderlich und erleichtert das Bestehen einer langen Remissionsperiode, aber das Regime sollte nicht verletzt werden.

Exazerbationen können vorübergehend sein und durch Remissionsperioden, Entzündungen und die Bildung von Gallensteinen ersetzt werden. Exazerbation weist auf die chronische Natur der Krankheit hin.

Typen zhvp

Es gibt zwei Arten: Hypofunktion und Hyperfunktion. Beim Menschen zwei Blasen: Harnwege und Galle. Die zweite Aufgabe besteht darin, Gallenflüssigkeit zu sammeln und zu entfernen. Die Gallenblase ist ein wesentlicher Bestandteil der Gallengänge, ein Reservoir zum Ansammeln von Galle hilft, Fett zu emulgieren. Die produzierten Säuren werden notwendigerweise in die Gallenblase injiziert und nehmen an der Verdauung im Zwölffingerdarm teil. Die zweite Funktion ist die Reduktion während des Essens. Es ist auf verschiedene Arten für verschiedene Arten von Menschen reduziert. Das hängt vom Nervensystem ab.

Der Hauptfeind der Ausscheidungsgänge ist falsches Ernährungsverhalten: Überessen, Unregelmäßigkeiten in der Ernährung, Hunger und Fett.

  1. Durch Überfunktion "Hyper" - ab dem Wort "zu" werden die funktionellen Abnahmen beim Abfluss der Galle erhöht, die Blase spritzt Flüssigkeit aus.
  2. Durch Unterfunktion Hier wird die Motilität reduziert, die Galleansammlung wird nicht gemeistert.

Symptome der Krankheit

Schmerzen im Hypochondrium rechts - die Hauptsymptome. In der Natur können Sie die Art der Dyskinesien bestimmen:

  1. Hypertensive-hyperkinetische Art. Kurze Schmerzen, wie ein heftiger Krampf. Sie werden durch fettreiche oder würzige Nahrungsmittel stärker. Die Stärkung findet während des Sports statt (zügiges Gehen und Laufen). Die Dauer des Angriffs - etwa eine Stunde. Der Grund - eine Verletzung der Ruhe. Da der Ton erhöht ist, hat die ätzende Flüssigkeit keine Zeit, sich durch starke starke Kontraktionen in der richtigen Menge abzuheben. Das reicht nicht aus. Mehr Patienten mit Dyskinesien wegen Hypertonie bei Männern.
  2. Hypotonisch-hypokinetischer Typ. Schmerz im Laufe der Zeit. Dumm Erschöpfend. Auch bei Dyskinesien vorhanden: Aufstoßen oder Würgen, es gibt Übelkeit. Angriffe treten nach der Einnahme von fettigem und süßem Essen auf. Astheniker, sitzende Menschen und Menschen nach vierzig Jahren neigen zur Erkrankung durch Hypotonie. Provokateure sind lange Pausen in der Mahlzeit. Frauen sind häufiger krank.
  • Herzschlag;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schmerz (Kopfschmerzen);
  • Erhöhung der ausgeschiedenen Schweißmenge;
  • Schmerzen im Herzen, rechte Schulter und Schulterblatt;
  • aber - weicher Bauch.

Wie behandeln?

Ihre Gewohnheiten ändern, Lebensstil, wie oben erwähnt - all dies wird den Verlauf der Krankheit nicht stoppen, sondern nur verschlimmern. Rationelle Ernährung, Schlaf 7-8 Stunden. Das wiederhergestellte Nervensystem gewährleistet die volle Funktion der Organe des Gallensystems.

Je nach Art der Erkrankung wird eine Diät verordnet. Wasser (Mineralien, geringer Gehalt an Mineralieneinschlüssen), Anticholinergika, krampflösende und physiotherapeutische / tonische Physiotherapie, psychomotorische Stimulanzien, therapeutische Körperkultur, motorische Stimulanzien und Zwölffingerdarmklang werden dazu beitragen. Alle Verfahren und Medikamente müssen streng auf ärztliche Verschreibung getrunken werden! Ein gesunder Lebensstil bringt alles wieder in Ordnung, die Körperarbeit wird normalisiert, dies stellt die mentale Fähigkeit des Körpers wieder her, mit Ängsten fertig zu werden, und wirkt sich positiv auf den Gesamtton des Körpers aus.

Sie können nachts nicht essen. Bei einem Kind bildet sich eine schlechte Angewohnheit. Kontraindikationen für Lebensmittel: Fleischbrühe, frisches Gebäck, Brot und Knödel, ohne Milch. Die Krankheit wird begleitet von häufiger Verstopfung, so dass frisches Gemüse (gerieben), das auf einem leeren Magen anstatt mit einem Frühstück gegessen wird, mit einer kleinen Menge Sonnenblumenöl und ohne Salz von Nutzen ist.

Wie man Dyskinesien bei Kindern behandelt

In der Kindheit - die Krankheit ist selten. Es dauert eine gewisse Zeit, bis leichte Erkrankungen in die Krankheitsphase gelangen. Eltern schützen die Gesundheit des Babys, sind aber nicht immer erfolgreich. Die Entwicklung wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • Veranlagung;
  • gestörter Stromkreis;
  • große Mengen an fetthaltigen süßen Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Hepatitis-Virus;
  • Infektion mit Würmern;
  • Darminfektion.

Die Diagnose wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen gestellt. Das erste Anzeichen einer Dyskinesie bei Säuglingen ist Angst. Bei reduzierter Organfunktion ist es mit Galle gefüllt, die für den Verdauungsprozess notwendig ist. Das Kind klagt über Weinen und Weinen - man sollte seine Gallenblase durch die Bauchwand untersuchen. Kleinkinder nehmen schwach zu, träge, es gibt Verletzungen des Stuhls - Anzeichen der Krankheit. Die Hyperfunktion äußert sich in Aufregung, Druck auf die Beine, Regurgitation. Kinder haben Schmerzen, bitteren Geschmack im Mund, Erbrechen.

Jugendliche erleben das gleiche Symptom wie ein Erwachsener. Das Alter der Änderungen des persönlichen Plans grenzt an nervöse Störungen, daher ist es wirksamer, unerwünschte Folgen zu verhindern als zu heilen. Wenn sie rechtzeitig an den Arzt gerichtet sind, helfen die Eltern dem Kind, dieses Problem schneller und einfacher zu lösen. Psychologen betrachten Dyskinesien als psychosomatische Pathologie.

Menschen neigen ihrer Meinung nach häufig dazu, an dieser Krankheit zu erkranken, wenn sie ständig wütend sind, Konflikte eingehen, scharfsinnig und empfindlich. Diese Individuen sammeln sich lange Zeit Wut in sich selbst an und „nörgeln“ sie entweder selbst oder andere. Die Kategorie der Menschen, die Gallensteine ​​haben, zeichnet sich durch Selbstkritik aus, die Opferkomplexe: nichts für mich, alles für andere. Bei diesen Patienten häufige Depressionen, Panikattacken und Angstzustände.

Dr. Komarovsky berät

Während die Nahrung den Verdauungstrakt durchläuft, durchläuft sie drei Verarbeitungsstufen. Der Speichel beginnt diesen Prozess, der Magensaft setzt sich fort und die Galle endet.

Wenn die Verdauung versagt, werden im Darm angesiedelte Lebensmittel mit Galle verarbeitet. Es löst Fette auf, und die Reaktion eines gesunden Organismus auf das Vorhandensein von Fett ist die Produktion von Galle.

Wenn es keine Zeit hat, zu viel oder zu viel zu produzieren und ohne verarbeitete Produkte in den Darm gelangt. Diese Situation wird durch die abnormale Arbeit der motorischen Aktivität der Gallensteine ​​(Kanal, Gallengang) ausgelöst. Dies wird als Dysfunktion bezeichnet.

  • Je nach Art des Hypermotors beginnt sie sich mit erhöhter Motilität zu entwickeln, bei niedrigem Typ - durch Hypomotorik.
  • Krankheit ist eine Folge, daher muss die Ursache der Erkrankung ermittelt werden (siehe oben). Es ist auch wichtig, die Art der Dyskinesie richtig zu diagnostizieren und zu bestimmen. Davon hängt weitgehend die funktionale Behandlungsmethode ab. Schmerzmittel machen den Prozess nur noch schlimmer. Beim Hyperpowering ist but-shpa kontraindiziert.

Wo soll ich anfangen? Mit Ultraschall.

Die Reihenfolge der Prüfung durch Spezialisten:

  • Arzttermin;
  • die Diagnose klären;
  • Ultraschall;
  • Mineralwässer;
  • Physiotherapie.

Dr. Komarovsky fügt hinzu: "Ich habe noch nie Dyskinesie bei jemandem aus einer großen Familie gesehen...".

Dyskinesie ist eine Folge einer unangemessenen Herangehensweise an die Gesundheit, und die Gründe liegen tiefer. Andere Formen der Dyskinesie können zusammen mit dem Auftreten einer schweren Erkrankung die Situation verschlimmern. Der Darm, die Leber und andere Organe leiden darunter. Es ist notwendig, alle Faktoren in einem Komplex zu berücksichtigen, und die Behandlung sollte nicht verschoben werden.

Gallendyskinesien: Ursachen, Merkmale bei Kindern

Die Gallendyskinesie bei Kindern ist eine funktionelle Störung der Kontraktilität der Gallenblase, des Gallengangs, begleitet von einer Verletzung der Gallenausscheidung. In der Regel werden sie ab einem Alter von 5–6 Jahren gefunden. Bei 97% der pädiatrischen Patienten mit Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms 12 finden sie JVP. Ist Dyskinesie gefährlich? Um zu antworten, müssen Sie mit dem Mechanismus ihres Auftretens vertraut sein.

Pathogenese

Die Galle wird durch den Gallengang aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Die Klappen, die den Gallefluss regulieren, spielen die Schließmuskeln von Lutkens und Oddi. Die erste befindet sich auf der Ebene des Übergangs der Gallenblase zum Gallengang. Die zweite ist in der Dicke der Wand des Zwölffingerdarms 12.

Arbeit der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi koordiniert. Wenn sich die Blase zusammenzieht, entspannt sich die Muskelklappe und die Galle kann sich in den Zwölffingerdarm bewegen. Mit JVP ist diese Beziehung unterbrochen. Eine der Verbindungen der Pathogenese ist die Kontraktilität der Gallenblase, d. H. Die Dyskinesie. Ansichten:

  • Hypokinetischer Typ. Unzureichende Kontraktilität der Gallenblase. Die Galle stagniert, sammelt sich und führt zu einer Dehnung des Körpers.
  • Entsprechend dem hyperkinetischen Typ. Gallenblase in einem Zustand erhöhter kontraktiler Aktivität.
  • Durch gemischten Typ. Periodischer Wechsel eines Dyskinesietyps in einen anderen.

Bei JVP wird der Sphinkter von Oddi durch die hypertonische und hypotonische Variante beeinträchtigt. Im ersten Fall sprechen wir über die Krampfneigung des Muskelschließmuskels. Im zweiten Fall geht es dagegen um die schwache Kontraktilität. GIBP kann durch eine Entzündung der Gallenblase, die Bildung von Steinen und durch Gastroduodenitis kompliziert sein.

Gründe

DZHVP tritt primär und sekundär auf. Primäre Dyskinesien bei Kindern werden häufiger durch eine gestörte Entwicklung des Gallensystems verursacht. Die wichtigsten sind:

  • Angeborene Veränderungen in den Gallengängen. Unterentwicklung, Expansion, Behinderung, Zysten.
  • Anomalien der Struktur der Gallenblase. Unterentwicklung der muskulösen Wand, feste Beugung im Nacken, Verdoppelung des Körpers oder Abwesenheit.
  • Pathologie des Sphinkterapparates. Anhaltende Verengung des Schließmuskels von Oddi, verursacht durch angeborene Fibrose.

Primärformen von JVP sind in 10–15% der Fälle relativ selten. Die meisten Fehlfunktionen (85–90%) sind sekundär. Ursachen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Gallensystems. Zum Beispiel akute oder chronische Cholezystitis.
  • Psycho-emotionale Störungen Krampf von gvp auf dem Hintergrund von Stress.
  • Fehler in der Ernährung. Überessen
  • Assoziierte Pathologien des Verdauungssystems. Einer der Mechanismen JVP mit Magengeschwür, Pankreatitis - Entzündung der Zwölffingerdarmpapille, in der sich der Schließmuskel von Oddi befindet.
  • Endokrine Krankheiten. Hypotonisch-hypokinetische Form der JVP mit Hypothyreose.
  • Mechanische Kompression der Gallenwege. Gutartige und bösartige Tumore.
  • Parasitäre Niederlage. Giardiasis, Ascariasis.
  • Krankheiten austauschen. Cholesterose ist beispielsweise die Ablagerung von Cholesterin in der Schleimhaut der Gallenblase.

Die diagnostische Suche nach der Ätiologie von JVPP ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Variabilität der Struktur der Gallenwege bei gesunden Kindern erhöht das Risiko einer Überdiagnose des primären GIVP. Oft werden angeborene Ursachen mit sekundären Faktoren kombiniert.

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome der Gallendyskinesie bei Kindern hängen von der Art und dem Schweregrad ab. Es treten asymptomatische Störungen auf, die bei Routineuntersuchungen zufällig entdeckt werden.

Bei Hypertensiv-Hyperkinetik ist JVP durch Schmerzen gekennzeichnet. Seine Eigenschaften:

  • Fitness Schmerz als Kolik, lokalisiert im rechten Hypochondrium oder in der Nähe des Nabels.
  • Kurze Dauer Abrupt entsteht und plötzlich vergeht.
  • Die Beziehung zu provozierenden Faktoren. Sie sind: Fett essen, Stress, Bewegung.
  • Bestrahlung In einigen Fällen gibt der Schmerz unter dem rechten Schulterblatt nach.

Außerhalb der Anfälle gibt das Kind in der Regel keine Beschwerden vor. Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können JVP beitreten. Dies geschieht, wenn der Virungi-Kanal an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Normalerweise sorgt es für Pankreassekretionen beim Eintritt in den Zwölffingerdarm. In einer solchen Situation schmerzt der Schmerz.

Die hypotonisch-hypokinetische Form von JVP unterscheidet sich klinisch von der vorherigen. Symptome:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium. Druckgefühl, Schweregefühl.
  • Schmerz Langweilig, oft lang. Lokalisiert im rechten Hypochondrium. Vorschulkinder geben die Nabelgegend an.
  • Dyspeptisches Syndrom Es äußert sich in Übelkeit, erhöhter Gasbildung und einer Neigung zu Beeinträchtigungen des Stuhlgangs. Es kann Bitterkeit im Mund geben.

Häufige, aber unspezifische Beschwerden können sein: Schwäche, Schwitzen, Tränen, Kopfschmerzen. Bei gemischtem JVP wechseln sich die klinischen Anzeichen beider Formen ab.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose eines Kindes bei Gallendyskinesien werden Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt.

Biochemischer Bluttest

Unkomplizierte Dyskinesien gehen nicht mit Leistungsschwankungen einher. Vor dem Hintergrund einer längeren Stagnation der Galle wird aufgrund einer direkten Fraktion ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet. Ein Anstieg von AST / ALT, alkalischer Phosphatase, LDH hilft, die Zugabe einer reaktiven Hepatitis zu vermuten. Ein Anstieg der Amylase-Spiegel kann auf eine sekundäre Pankreatitis hindeuten.

Bauch Ultraschall

Ermöglicht das Erkennen von Anomalien der Entwicklung. Zur Bestimmung der Art der Dyskinesie wird eine Probe mit einem choleretischen Frühstück genommen. Wenn das Volumen der Gallenblase nach dem Test um mehr als 70% abgenommen hat, sagen sie über ihre Hyperkinesie, wenn weniger als 40%, dann über die Hypokinesie.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs. Wird hauptsächlich zur Differentialdiagnose verwendet.

Falls erforderlich, führen Sie eine Probenahme durch. Vor dem Hintergrund einer unkomplizierten JVP gibt es keine entzündlichen Veränderungen. Bei parasitärem DZHVP kann Giardia nachgewiesen werden. Duodenal-Untersuchung der Galle wird von Patienten durchgeführt, die nicht jünger als 10 Jahre sind.

Andere diagnostische Methoden

ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist eine Methode, die endoskopische und Röntgenuntersuchung kombiniert. Basierend auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Pankreas- und Gallengang, gefolgt von Röntgenaufnahmen. Wird als klärende Diagnosemethode verwendet, jedoch nicht als Hauptmethode. Zum Beispiel bei Verdacht auf Verstopfung des GID-Steins Tumor. ERCP wird mit 12 Jahren vorgeschrieben.

Die hepatobiliäre Szintigraphie mit Technetium dient zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leberzellen. Die Verfeinerungsmethode basiert auf der Fähigkeit von Zellen, bestimmte radioaktive Isotope anzusammeln. Damit können Sie die Funktion von Leberzellen beurteilen, Verstöße gegen den Abfluss der Galle und den Grad ihrer Schwere erkennen.

Wie behandeln?

Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege ist bei Kindern häufiger ambulant und konservativ. Schließt nichtmedikamentöse Maßnahmen und medikamentöse Therapie ein.

Allgemeine Empfehlungen

Oft verschwindet eine leichte Funktionsstörung nach einer Änderung des Lebensstils. Zur Erholung beitragen:

  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • Beseitigung von Stress;
  • Prävention körperlicher Inaktivität in der Interiktphase
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität während der Verschlimmerung.

Diät

Die Art der Nahrung hängt von der Art der JVP ab. Bezugspunkt ist die Pevzner-Diät-Nummer 5. Es beinhaltet 4-5-fache regelmäßige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Es ist strengstens verboten, zu viel zu essen. Frittierte und würzige Gerichte, Soda, Marinaden, Schokolade und Fast Food sind ausgeschlossen. Bevorzugt gekochtes, gebackenes Geschirr, gedünstetes Essen. Die durchschnittliche Dauer der Diät beträgt 3-6 Monate (abhängig vom Schweregrad des GWP).

Bei hypertonisch-hyperkinetischem JVPP begrenzen Produkte, die die Galleproduktion anregen. Dies gilt für tierische Fette und Pflanzenöle. Das Essen sollte nicht zu heiß oder kalt sein.

Eine Diät mit hypotonisch-hypokinetischem JVPP beinhaltet dagegen Stimulanzien der Galle-Ausscheidung. Dazu gehören: Pflanzenfasern (Gemüse, Obst), weich gekochte Eier, fettarme Milchprodukte, pflanzliche Öle. Die Motilität der Verdauungstraktpflaumen, getrockneten Aprikosen, Kürbis wird stimuliert.

Drogentherapie

Die Auswahl der Medikamente wird vom Arzt individuell vorgenommen. Drogengruppen:

  • Antispasmodika. Drotaverin (No-Spa), Gimekromon (Odeston). Im hypertensiven hyperkinetischen Typ DZHVP. Medikamente der Wahl zur Linderung von Schmerzen.
  • Sedativa Melissa Abkochung. Reduziert den Sphinkter-Spasmus vor dem Hintergrund von Stress.
  • Prokinetik. Domperidon (Motilium). Stimuliert die kontraktile Funktion der Gallenblase während der Hypokinese, normalisiert die Motilität des Gastrointestinaltrakts bei Hypo- und Atonie.
  • Choleretik Hofit (Artischocke). Es ist angezeigt zur Behandlung von Gallendyskinesien bei hypokinetischen Kindern. Erhöht die Produktion von Galle, verhindert deren Verdickung.
  • Hydrocholoretik. Alkalische Mineralwässer (Borjomi, Narzan). Die Galle wird durch Erhöhung des Wasseranteils verdünnt. In Kombination mit Choleretik und Cholekinetik.
  • Cholekinetik. Flaminus (Blumen der Unsterblichen). Erhöht den Muskeltonus der Gallenblase, entspannt den Schließmuskel von Oddi. Flamin kombiniert die Eigenschaften von Cholekinetik und Choleretikum.

Nach der Haupttherapie wird die Ernennung von Phytopräparaten mit choleretischer Wirkung (Maisnarben, Ringelblume, Kamille) gezeigt. Die Empfangsdauer beträgt 1-3 Monate. Heilkräuter werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen. Die Ernennung von Kräutertees bei Patienten unter diesem Alter wird vom Arzt individuell festgelegt.

Es ist wichtig! Die Verwendung choleretischer Medikamente (einschließlich Gemüsegebühren) ohne ordnungsgemäße Untersuchung ist nicht akzeptabel. Wenn das Medikament nicht zu der Art der Dyskinesien passt, können Sie dem Kind schaden. Wählen Sie eine kompetente therapeutische Taktik kann nur qualifiziert werden.

Fazit

Die Prognose für JVP ist in der Regel günstig. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, können Sie eine Remission erreichen. Die Feststellung einer Funktionsstörung weist nicht unbedingt darauf hin, dass die Cholezystitis in der Zukunft zwangsläufig bei einem Kind auftritt. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige medizinische Beobachtung sind der Schlüssel zur Verhinderung langfristiger Komplikationen.

Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP): Ursachen, Symptome, Behandlung, Anzeichen

Gallendyskinesie oder abgekürzt DZHVP - eine Verletzung des Abflusses von Galle durch den Gallengang (Gallenblase und Gallenwege).

Galle ist ein Verdauungssaft, der hauptsächlich für die Verdauung von Fetten existiert. Zusammen mit der Galle werden Giftstoffe aus dem Körper entfernt und durch die Leber neutralisiert (Medikamente, Stoffwechselprodukte usw.). Galle wird in der Leber gebildet, in der Gallenblase gespeichert und dringt durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm ein.

Gallengang - das ist die Gallenblase mit Kanälen.

Es gibt ein ganzes System (spezielle Sphinkter, Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gallenblase usw.), durch die die Galle nicht nach Belieben freigesetzt werden kann, sondern genau in dem Moment, in dem Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt. Aus verschiedenen Gründen kann jedoch eine gut koordinierte Arbeit an der Freisetzung von Galle unterbrochen werden.

Was ist Dyskinesie? Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Bewegungsstörung ("Unordnung", "Kinesis" - Bewegung). Wir schließen daraus, dass im Falle der JVP die Bewegung der Gallenwege (Blase und Kanäle) verletzt wird, was zu einem Zusammenbruch des Gallensekretes führt: Die Galle wird entweder zu spät oder zu früh freigesetzt. Kann sein:

  • Beschleunigte Entleerung der Gallenblase.
  • Langsame Gallenblasenentleerung.
  • Ein Krampf des Schließmuskels, der den Weg aus der Gallenblase öffnet, weshalb er nicht geleert werden kann.
  • Die Entspannung dieses Schließmuskels: Die Galle wird ständig in einer kleinen Menge getrennt, nicht in Portionen.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP)

Gallendyskinesien sind primär und sekundär.

Primäre JVP bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen der Gallenwege (Verdoppelung der Gallenblase und der Gallengänge, angeborene Verengung, Einengung und Partitionen in der Gallenblase usw.). Primäre JVP kommt bei Kindern eher selten vor, in etwa 10% der Fälle.

Sekundäre JVP - Dysfunktion (Reduktion) des Gallengangs mit verschiedenen Erkrankungen.

Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern um eine Folge verschiedener Erkrankungen.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

  • Erbliche Veranlagung
  • Irrationale Lebensmittel (vor allem große Mengen an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln).
  • Infolge verschiedener Verdauungsstörungen. Begleitende Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis usw.
  • Virushepatitis.
  • Würmer und Giardia.
  • Darminfektionen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Störungen des autonomen Nervensystems.
  • Es prädisponiert psycho-emotionalen Stress, Stress und erhebliche körperliche Anstrengung für die JVP.

In der Kindheit kann es ein vorübergehendes Phänomen sein, wenn der Bewegungsapparat sehr schnell wächst und die inneren Organe nicht mithalten. Dies geschieht normalerweise in der Pubertät, wenn das Kind sehr schnell herausgezogen wird.

Komplikationen der Gallendyskinesie bei Kindern (DGVP)

Gallendyskinesien tragen zur Entwicklung von Krankheiten bei, wie:

  • Chronische Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit.
  • Pankreatitis

Klinische Formen und Manifestationen von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern (JVP)

Hypermotor (oder hyperkinetisch) JVP. Tritt mit übermäßiger spastischer Kontraktion der Gallenblase auf. Charakteristisch sind kurzzeitige heftige Schmerzen (Koliken) auf der rechten Seite. Die Schmerzen werden durch schnelles Laufen und Gehen (normalerweise im Sportunterricht), in Stresssituationen und bei gestörter Ernährung verstärkt. Patienten mit Hypermotor DZHVP tolerieren kein Fett, Frittiertes und Eigelb.

Hypomotorische (oder hypokinetische) JVP. Die Gallenblase schrumpft träge. Charakteristisch für stumpfe, schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite, vergleichbar mit dem Gefühl von Müdigkeit, Schweregefühl und Beschwerden. Die Schmerzen werden durch das Unterbrechen der Diät oder durch emotionalen Stress verschlimmert. Verstopfung ist charakteristisch für Kinder mit hypomotorischer JVP.

Gemischte JVP. Kombiniert die Zeichen und hypomotorischen Formen. Verhält sich in verschiedenen Situationen unvorhersehbar.

Neben Bauchschmerzen werden JVP normalerweise begleitet von:

  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Manchmal Erbrechen, wenn Sie fettiges und süßes Essen überessen.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Instabiler Stuhl (abwechselnd Verstopfung und Durchfall).
  • Patienten mit JVP haben normalerweise Anzeichen von Störungen des autonomen Nervensystems.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern (DZHVP)

Bei Verdacht auf eine Dyskinesie der Gallenwege wird dem Kind in der Regel Folgendes verabreicht:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase und der Gallenwege. Die Studie zeigt das Volumen der Blase, den Zustand der Wand, das Vorhandensein von Steinen, Trennwänden, angeborenen Deformitäten, Gallensediment (Anzeichen für eine Stagnation der Galle in der Gallenblase, einen Zustand der Vorsteinbildung), den Zustand der Kanäle usw.
  2. Ultraschall mit Testfrühstück. Der Patient erhält eine Fülle verschiedener Frühstücke, darunter fetthaltige Lebensmittel (Butter, Sauerrahm, Eigelb). Ultraschall vor dem Frühstück und nach einer halben Stunde und einer Stunde später durchgeführt. Der Arzt sieht, wie gut und rechtzeitig die Gallenblase nach dem Essen geschrumpft ist. Mit Ultraschall und einem Testfrühstück können Sie die klinische Form von JVP (hyperkinetisch oder hypokinetisch) bestimmen.
  3. Duodenal klingt. Dies ist eine Studie über Gallenblase und Galle: Im Zwölffingerdarm eines Kindes wird eine Sonde eingesetzt, mit der sie schon lange sitzt. Während dieser Zeit werden mehrere Portionen Galle zur Untersuchung genommen. Aufgrund der Natur der Galle ist es möglich, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Wurmeiern, Giardia usw. Diese Methode wurde in letzter Zeit immer weniger verwendet.
  4. Röntgenuntersuchung (nicht bei allen Kindern, aber nur bei Verdacht auf Fehlbildungen der Gallengänge und der Gallenblase).
  5. Laut der durchgeführten Aussage EGD (für die tägliche - Gastroskopie).
  6. ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist eine Methode, die endoskopisches EGDS und Röntgenuntersuchung kombiniert. Es wird nach Angaben ausgeführt.

Und andere Methoden.

Diätnahrung für Kinder mit JVP

Die Hauptbehandlung für JVP ist die Diät. Ohne die Etablierung einer richtigen Ernährung für das Kind kann kein Erfolg erzielt werden, unabhängig davon, welche Wundertabletten Sie füttern. Kindern mit Gallendyskinesien wird traditionell ein Pevzner-Tisch Nr. 5 oder ein Lebertisch zugewiesen. Es stimmt, es gibt einige Besonderheiten in der Ernährung bei Kindern mit erhöhtem und vermindertem Gallenblasenton. Dies ist unten angegeben. Für ein Kind wird eine Diät für einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren verordnet. In Zukunft sollte man sich jedoch an die richtige Ernährung halten: Fett nicht zu viel essen, nicht gebraten, sich nicht mit Gewürzen beschäftigen, usw.

Kinder mit Gallendyskinesie sind absolut kontraindiziert: Cola (Pepsi-Cola, Coca-Cola usw.), Chips, MacDonalds, Mayonnaise, Ketchup.

Behandlung des JVP-Hypermotor-Typs bei Kindern

I. Diät. Im Allgemeinen müssen Kinder mit Hypermotor-JVP die oben genannten Prinzipien der diätetischen Ernährung einhalten. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Der Tonus und die Kontraktilität der Gallenblase sind hoch. Es werden Produkte gezeigt, die den Stress reduzieren, und solche, die die Kontraktion verstärken, werden nicht empfohlen.

  • Magnesiumhaltige Produkte werden empfohlen: Weizen- und Buchweizen-Cerealien, Hirse, Brot, Gemüse, insbesondere Gemüse.
  • Nicht empfohlen: gekühlte Speisen und Getränke (Eiscreme, Soda, Cocktails); Eigelb; große Menge an Fett; grobe Faser (Roggenbrot, Vollkornbrot); Gasprodukte (Bohnen, Erbsen, Kohl).

Ii. Medikamentöse Behandlung.

Glatte Muskelrelaxanzien: No-Shpa, Papaverin, Duspatalin, Spasmofen, Odeston, Belladonna-Zubereitungen.

Medikamente, die das Nervensystem beruhigen: Baldrian, Mutterkraut, Brompräparate usw.

Magnesiumpräparate: Panangin, Asparkam, Magne B6, Magnerot, Donat Magnesium.

Alle Medikamente werden streng von einem Arzt verschrieben. Je nach den individuellen Merkmalen der Erkrankung kann der Arzt und andere Arzneimittel nach eigenem Ermessen verschreiben.

Iii. Mineralwasser. Er wird ohne Verschlimmerung ohne Schmerzen ernannt. Zulassungsregeln:

  • Die Aufnahme von Wasser beginnt mit einer halben Dosis der ersten 2-3 Tage und erhöht dann allmählich die Menge auf eine volle Dosis.
  • Die Behandlungsdauer beträgt 30-45 Tage, zweimal im Jahr.

Nehmen Sie Mineralwasser: Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Narzan, 5-6 mal täglich fraktionell in der Altersdosierung.

Iv. Physiotherapie:

  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie).
  • Elektrophorese mit Magnesium, Novocain usw.

Behandlung des hypomotorischen JVP-Typs bei Kindern

I. Allgemeine Ereignisse:

  • Kinder mit JVP leiden häufig an Störungen des autonomen Nervensystems. Für diese Jungs ist es sehr wichtig, einen Tagesablauf zu etablieren. Es sollte ausreichend Schlaf und Ruhe geben, minimaler emotionaler Stress.
  • Ein sitzender Lebensstil trägt zur Stagnation der Galle bei, sodass Sie sich mehr bewegen müssen. Morgengymnastik ist sehr nützlich.
  • Nicht empfohlener Sport, der schwere körperliche Anstrengung und Stress erfordert.

Ii. Diät Im Allgemeinen müssen Kinder mit hypomotorischer JVP die oben genannten Prinzipien der diätetischen Ernährung einhalten. Es gibt jedoch einige Besonderheiten. Der Ton der Gallenblase wird reduziert, Sie müssen sie schrumpfen lassen. Zeigt Produkte, die einen choleretischen Effekt haben.

  • Es wird empfohlen, die Fettmenge (Sahne, Sauerrahm, Eier, Butter) auf 120-150 g pro Tag zu erhöhen, einschließlich 60% pflanzlicher Fette.
  • Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen (Obst, Gemüse, Kleie, Vollkornbrot).
  • Eigelb

Iii. Medikamentöse Behandlung.

Toner: Zubereitungen von Eleutherococcus, Ginseng, Leuzei, Schisandra, Chinese Aralia.

Vitamine der Gruppe B.

Choleretika, einschließlich pflanzlichen Ursprungs: Flamina (Unsterblichblüten), Cholenzym, Hofit (Artischocke), Artischockenextrakt, Magnesia, Sorbit, Xylit, Pancreozymin usw.

Homöopathische Mittel: Hepel, Galstena.

Die Wahl der Medikamente und Behandlung wird nur von einem Arzt bestimmt. Je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs können dem Kind andere Medikamente verschrieben werden.

Iv. Tubazhi. Tubage verbessert den Abfluss der Galle aus der Leber und der Gallenblase, verringert die Viskosität und verdünnt die Galle, beseitigt ihre Stagnation, verstärkt die Kontraktionen der Gallenblase und wirkt blockierend.

Technik für Tyubazh: 1-2 mal pro Woche morgens (vorzugsweise bei 6-7 Stunden) mit leerem Magen durchgeführt.

  • Geben Sie dem Kind 1/3 Tasse heißes (40–45 ° C) Mineralwasser mit hohem Salzgehalt (ohne Gas). Ältere Kinder können dem Wasser Xylit oder Sorbit (1 Teelöffel) sowie Magnesia, Karlsbader Salz usw. hinzufügen, je nach den Empfehlungen des Arztes. Anstelle von Mineralwasser werden Nastui aus choleretischen Kräutern verwendet.
  • Legen Sie das Kind ohne Kissen auf die rechte Seite auf ein Heizkissen (Heizgerät in der Leber), wobei die Beine für 30-60 Minuten gebogen sind.

Bitterkeit im Mund ist ein Hinweis darauf, dass die Behandlung das Ziel erreicht hat.

Der Behandlungsverlauf reicht von 4-8 bis 10-15 Behandlungen. Es wird von Zeit zu Zeit nach der Pause wiederholt. Die Schlauchbehandlung wird am besten im Februar - März - April durchgeführt.

V. Mineralwasser Zulassungsregeln wie bei der Behandlung von hypermotorischer JVP. Es gibt jedoch einige Besonderheiten.

Essentuki Nr. 17 Mineralwasser, arzni, borjomi bei Raumtemperatur oder etwas aufgewärmt bei einer Altersdosis 3-4 mal täglich 30–60 Minuten vor den Mahlzeiten.