Wie ist die Verschlimmerung der Hepatitis C?

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • fortschreitende Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern:

Mit Exazerbation der Hepatitis mit dem, was zu tun ist

Chronische Hepatitis - eine Diagnose für das Leben

Chronische kryptogene Hepatitis ist eine Lebererkrankung mit Leberveränderungen, die für chronische Hepatitis charakteristisch ist, mit Ausnahme der viralen, autoimmunen und medikamentösen Ursachen ihrer Entwicklung. Das ist in der Tat eine Hepatitis nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Chronische reaktive Hepatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer lang andauernder Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Es wird oft als unspezifische sekundäre Hepatitis bezeichnet.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Krankheitsverlauf:

  • chronische persistierende Hepatitis (CPP) - gutartig, meist ohne Komplikationen, manchmal als inaktiv bezeichnet, dies ist jedoch nicht ganz richtig;
  • Chronisch-aktive Hepatitis (CAG) - aggressives Fortschreiten mit großen Nekrose-Bereichen und fortschreitender Zerstörung der Leberzellen führt häufig zu Leberzirrhose mit teilweisem Funktionsverlust.

Chronische cholestatische Hepatitis ist auch eine Erkrankung, die unter Verletzung des Galleflusses durch die kleinen Gallengänge auftritt.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Akute und chronische Hepatitis haben ähnliche Symptome, die Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind jedoch in der Regel weniger ausgeprägt. Sie können unterschiedlich sein, es hängt alles von den Ursachen der Erkrankung, den Merkmalen und der Dauer ihres Verlaufs sowie dem Ausmaß der Schädigung der Leberzellen ab. Häufige Symptome der Erkrankung sind Schwäche, Müdigkeit, Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, erhöhte Blutungen, gelegentlich juckende Haut, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Fieber.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis geht einher mit verstärktem Juckreiz der Haut, dem Auftreten von ikterischen Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute (besonders die Sklera wird deutlich gelb - dies ist das früheste Anzeichen für eine Verschlimmerung), dunkler Urin und verfärbter Kot. Ein Zeichen der Verschlimmerung ist auch eine Zunahme der Leber und eine Zunahme der Schmerzen.

Die chronische Hepatitis bei Kindern hat meistens einen anhaltenden Charakter, Perioden der Verschlimmerung werden durch klinische und Laborremission ersetzt. Exazerbationen sind häufiger 1-2 Mal pro Jahr, seltener - mehr als zweimal pro Jahr. Es ist aber auch möglich, einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf zu haben (chronisch-aktive Hepatitis). Dies ist häufiger bei akutem Ausbruch der Krankheit. Häufiger entwickelt sich jedoch eine chronische Hepatitis bei Kindern allmählich, mit einem langsamen Anstieg der Manifestationen und Verschlimmerungen im Zusammenhang mit akuten Atemwegserkrankungen.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Trotz der charakteristischen Anzeichen der Erkrankung muss die Diagnose einer chronischen Hepatitis durch zusätzliche Studien bestätigt werden. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane wird durchgeführt, gegebenenfalls wird eine transkutane Leberbiopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes.

Aus Labortests werden allgemeine Blut- und Urintests, Bluttests auf Leberenzyme und Bilirubin, Autoantikörperanalysen durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Hepatitis?

Während der Exazerbation beginnt die Behandlung der chronischen Hepatitis mit der Ernennung der Bettruhe und der richtigen Ernährung. Eine Diät bei chronischer Hepatitis sollte Lebensmittel ausschließen, die sich negativ auf die Leber auswirken. Die medikamentöse Therapie hängt von der Art der Hepatitis und dem Aktivitätsgrad ab und wird daher vom Arzt individuell ausgewählt.

Prävention von chronischer Hepatitis ist die Prävention von Virusinfektionen und die Beseitigung jeglicher toxischer Wirkungen auf die Leber. Wenn ein Patient lebenswichtige Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung benötigt, sollte die Verschreibung von regelmäßigen Leberfunktionstests begleitet werden.

Chronische Hepatitis: Was ist zu tun?

Wenn ein Kind an einer chronischen Hepatitis leidet, müssen die Eltern bestimmte Regeln einhalten und Empfehlungen befolgen, die zur erfolgreichen Behandlung dieser Krankheit beitragen.

Was ist eine chronische Hepatitis?

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion der Leber, die jahrelang andauert. Außerdem wechseln die Remissionsperioden mit Exazerbationen ab, die länger als sechs Monate ohne spürbare Besserung anhalten. Alles, was im Körper passiert, auf die eine oder andere Weise, ist mit der Leber verbunden, daher wird es als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Bei Lebererkrankungen tritt zwangsläufig der Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralsalzen und Vitaminen auf. Chronische Hepatitis kann zu Leberzirrhose führen, obwohl bei entsprechender Behandlung, Adhärenz und Diät eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses vermieden und sogar eine vollständige Heilung erreicht werden kann.

Das Auftreten einer chronischen Hepatitis bei einem Kind

Am häufigsten ist eine chronische Hepatitis bei einem Kind die Folge einer akuten Virushepatitis. Daher ist die Prävention der Botkin-Krankheit für die Prävention chronischer Formen der Krankheit sehr wichtig. Der Erreger kann außerdem ein beliebiger chemischer und medizinischer Wirkstoff sowie ein anderer Wirkstoff sein, der Leberzellen schädigen kann.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Die Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung im Frühstadium sind meist sehr schwach ausgeprägt und daher schwer zu identifizieren. Daher sollten Sie auch auf eine leichte Gelbfärbung der Sklera, unvernünftige Nasenbluten, Pruritus, eine Zunahme des Unterleibs, Anzeichen von Asthenie und Vergiftung achten. Wenn das Kind zuvor an einer akuten Hepatitis gelitten hat, sollten die aufgelisteten Symptome die Eltern darauf aufmerksam machen und einen Arzt aufsuchen. Nach der Diagnose und Behandlung im Krankenhaus wird das Kind nach Hause entlassen, wo es notwendig ist, die Behandlung fortzusetzen.

Wie behandelt man ein Kind zu Hause?

Um ein Kind zu Hause erfolgreich behandeln zu können, müssen die Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten, insbesondere Hormonpräparaten (Prednison, Dexazon) und Interferone (Referon, Intron, Laferon), sorgfältig befolgt werden. Auf keinen Fall kann die Einnahme von Medikamenten nicht aufhören, da dies zu einer schweren Verschlimmerung des Prozesses führen kann, was in der Zukunft eine erhebliche Dosissteigerung erforderlich machen kann. Es ist notwendig, die Regeln für die Einnahme von Medikamenten zu berücksichtigen. Beispielsweise sollte Prednison nicht mit leerem Magen eingenommen werden. Sie sollten mindestens ein halbes Glas Milch trinken. Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass die Nahrung kaliumreiche Speisen wie Bratkartoffeln, Rosinen, getrocknete Aprikosen und Kefir enthalten muss. Es ist auch notwendig, die Zeit der Einnahme von Prednison sorgfältig zu überwachen, was von einem Gastroenterologen empfohlen wurde.

Kontrolltests

Ein Kind, das an einer chronischen Hepatitis leidet und Medikamente einnimmt, die sich in ambulanter Behandlung befinden, sollte regelmäßig von einem Gastroenterologen untersucht werden und innerhalb des festgelegten Zeitraums Kontrolltests durchführen. Dieser Ansatz gibt dem Arzt die Möglichkeit, Veränderungen im Verlauf der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, das Behandlungsschema zu ändern oder andere Arzneimittel zu verschreiben, um eine Verschlimmerung oder Komplikationen der chronischen Hepatitis zu vermeiden.

Tagesablauf

Es ist zu bedenken, dass eine Verschlimmerung der Hepatitis oft körperlichen oder psychisch-emotionalen Stress hervorruft. Aus diesem Grund sollte das Tagesregime des Patienten mit chronischer Hepatitis gutartig sein und in der Zukunft auf ein gutartiges Coaching umstellen. Die Nachtruhe sollte etwa 9 bis 10 Stunden betragen, und es ist auch ein Tagesschlaf erforderlich.

Körperliche Aktivitäten sind für das Kind kontraindiziert, leichte Morgenübungen, Physiotherapie und Atemübungen sind jedoch notwendig. Alle Arten von Outdoor-Aktivitäten müssen ausgeschlossen werden.

Ein krankes Kind sollte auch bei langfristiger psychischer Belastung, unkontrolliertem Fernsehen, zusätzlichen Kursen (Musik, Fremdsprache, Zeichnen) eingeschränkt sein.

Essen eines Kindes mit chronischer Hepatitis

Ein Kind, das an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte die Regeln einer guten gesunden Ernährung einhalten. Es sollte ausreichend kalorienreich sein und Substanzen ausschließen, die die Leber reizen. Das Kind muss 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen und zu einer festgelegten Zeit essen. Das Essen sollte warm sein, kalt und sehr warme Speisen sind nicht akzeptabel. Produkte wie Schmalz, fetter Fisch und Fleisch (Schweinefleisch, Lamm, Gans, Ente), Brühen, Margarine, würzige und frittierte Lebensmittel, geräucherte Speisen, Gewürze und Gewürze, Bohnen und andere Hülsenfrüchte, Pilze und Brühen davon, Schokolade sind strengstens verboten. und Pralinen, Gebäck mit Sahne, Konserven. In der Diät sollten Gemüse und Obst enthalten sein; gekochte Zwiebeln; Milch und Milchprodukte; Hüttenkäse; mageres Fleisch (Rind, Huhn, Kaninchen) und Flussfisch; unraffiniertes Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven), 3-4 Eier pro Woche (in Form von Omelette oder gekochtem Weichreis), getrocknetes Brot. Das Kochen muss gedämpft oder gekocht und besser untergesalzen werden.

Diät bei chronischer Hepatitis: Menü und Empfehlungen

Eine Reihe von Gesundheitsproblemen veranlassen uns regelmäßig, unsere Essgewohnheiten zu überdenken. Insbesondere bei Erkrankungen der inneren Organe muss die Ernährung erneuert werden. In der Medizin werden seit langem verschiedene Arten von Diäten als Teil der allgemeinen Behandlung verwendet. Beispielsweise wird jedem Patienten, der an dieser Krankheit leidet oder anfällig für dessen Auftreten ist, eine Diät zur Hepatitis bei chronischem Leiden verordnet.

Ist es notwendig, bei chronischer Hepatitis eine Diät einzuhalten?

Praxisexperten zeigen, dass Patienten sich oft nicht genau auf die Empfehlungen von Ärzten beziehen. Am häufigsten wird eine solche Nachlässigkeit beobachtet, wenn Diäten verschrieben oder verschiedene Vitamine eingenommen werden. Solche Anweisungen erscheinen nicht sehr ernst und überhaupt nicht streng, nicht wie Pillen oder andere Drogen.
In Ermangelung eines positiven Behandlungsergebnisses würde der Patient lieber sagen, dass ihm die falschen Mittel verschrieben wurden, er würde jedoch nicht daran denken, die Diät nicht einzuhalten.
Die Ernährung bei chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Behandlungsphase. Ohne sie ist eine schnelle Genesung völlig unmöglich. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen Pillen ein, die die Leberfunktion verbessern, und essen sofort eine fetthaltige Mahlzeit, wodurch ein krankes inneres Organ gezwungen wird, mit erhöhter Geschwindigkeit zu arbeiten. Infolgedessen wird die positive Wirkung der medikamentösen Behandlung auf null reduziert.
Während der Therapie sollte die Leber in Ruhe gelassen werden. Setzen Sie sie keiner zusätzlichen Belastung aus und versuchen Sie, die Genesung weiter zu fördern. Es ist dafür verantwortlich und ist eine therapeutische Diät.

Welche Diät wird zur Verschlimmerung der chronischen Hepatitis empfohlen?

Für jede Art von Hepatitis wird eine Standarddiät verwendet, die in der Sowjetunion entwickelt wurde. Zur Erstellung einer Diät wurden mehrjährige Studien und die Arbeiten mehrerer erfahrener Fachleute angewandt, so dass diese Diät bis heute relevant bleibt.
In der Medizin wird die Diät, die für verschiedene Arten von Hepatitis verwendet wird, insbesondere chronische, als Diät oder Tabelle Nr. 5 bezeichnet. Seine Merkmale beim Ausschluss einer Reihe von Substanzen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, beispielsweise Paurin und Oxalsäure.
Die meisten der empfohlenen Produkte wirken sich positiv auf den gesamten Magen-Darm-Trakt aus und beseitigen die Schwellung und die komplizierte Arbeit des Magens.
Die Ernährung bei chronischer Hepatitis der Leber macht die Behandlung nicht nur effektiver, sondern verbessert auch den Allgemeinzustand des Patienten.

Features Diät Nummer 5 bei chronischer Hepatitis

1) Die chemische Zusammensetzung von Lebensmitteln sollte wie folgt aussehen: Proteine ​​90–100 g (60% Tiere), Fette 80–90 g (30% pflanzlich), Kohlenhydrate 350–400 g (Zucker 70–80 g).
2) Die Salzmenge ist auf 10 g pro Tag begrenzt. Es wird empfohlen, die Lebensmittel erst nach vollständiger Zubereitung zu salzen. So können Sie die Anzahl der Lebensmittel reduzieren, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.
3) Pro Tag müssen 1,5-2 l gereinigtes Wasser getrunken werden.
4) Essen Sie oft und in kleinen Portionen. Empfohlene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Mittagessen, Nachmittagstee und Abendessen.
5) Das Kochen kann nur gedämpft werden, im Ofen kann gelegentlich gegart und gekocht werden, jedoch mit einer minimalen Menge Öl. Frittiertes Essen ist strengstens verboten.

Empfohlene und verbotene Lebensmittel während der Diät bei chronischer Hepatitis

Menübeispiel für chronische Hepatitis

Obwohl Sie an einer chronischen Hepatitis leiden und die vom Arzt verordnete Diät viele Einschränkungen hat, bleibt die Ernährung dennoch abwechslungsreich und interessant, insbesondere wenn Sie mit einer Fantasie auf die Speisekarte kommen. Hier unser Beispiel:
Frühstück: Roggenbrot-Toast mit fettarmem Käse, beliebtes Müsli mit Trockenfrüchten.
Zweites Frühstück: Tee oder Kaffee mit Zuckerersatz, etwas Marshmallow.
Mittagessen: gebackenes Kalbfleisch, Kartoffelpüree mit Milch und etwas Butter, Salat mit Gemüse der Saison mit Quarkscheiben und Sauerrahmsoße.
Snack: ein Glas Kefir mit Gemüse, ein paar Käsekuchen, im Ofen gemacht.
Abendessen: Flussfisch in Folie, gebackene Bohnenhülsen, Hagebuttenbouillon und etwas Trockenfrüchte.

Kann Hepatitis mit einer Diät heilen?

Jetzt reden wir über chronische Hepatitis. Wenn Sie mit der Terminologie zumindest ein wenig vertraut sind, sollten Sie verstehen, dass diese Art von Krankheit nicht vollständig behandelt wird. Die Diät ist jedoch besonders wichtig bei chronischer Hepatitis, da Sie damit verschärfte Perioden vermeiden können.
Wenn die Diät nicht befolgt wird, kann es außerdem zu ernsteren Komplikationen kommen, wie z. B. Leberzirrhose.