Was sind die Blutindikatoren für eine Lebererkrankung?

Um die Pathologie der Leber richtig zu identifizieren, benötigen Sie einen umfassenden Ansatz für die Überprüfung des Körpers.

Es gibt keinen universellen Weg, und es ist unmöglich, sich ausschließlich auf Informationen aus den Analysen zu verlassen.

Biochemische Blutuntersuchungen sind jedoch die bequemste Methode, um pathologische Prozesse, Entzündungen und andere Erkrankungen zu erkennen.

Anhand der Ergebnisse kann der Arzt die Krankheit grob bestimmen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorschreiben.

Wenn Leberuntersuchungen erforderlich sind

Ärzte empfehlen immer, Blut zu spenden und sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, nicht nur wenn Schmerzen und andere Symptome auftreten, sondern auch zur Vorbeugung.

Neben der prophylaktischen Blutspende gibt es mehrere Symptome, die über den Forschungsbedarf aussagen können.

Die Diagnose der Leber sollte bei bestimmten Erkrankungen so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • Entwicklung von Beschwerden in der Leber, unter den Rippen. Dieser Zustand zeigt die gestörte Funktion des Körpers an.
  • Einengung, Überfüllung und Völlegefühl in der Leber.
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, zu Beginn der Entwicklung von Krankheiten, die sie anziehen, ist es nicht immer möglich, sie zu bemerken. In der Regel wird der Schmerzanfall durch Lachen, Geschrei, Schrägbewegungen und andere Aktionen, die zu Anspannung im Bauchraum führen, deutlich.
  • Vergrößerte Leber, die bei der Untersuchung des Abdomens auf der rechten Seite sichtbar ist. Eine Zunahme der Orgel kann auch mit Ultraschall bestimmt werden. Wenn kein medizinisches Wissen vorliegt, wird der Anstieg unabhängig durch Bauchwölbung bestimmt, und die Gesamtdichte nimmt nicht zu und das Körpergewicht ändert sich nicht. Eine starke Zunahme der Leber wird bei dünnen Menschen.
  • Das Auftreten eines unangenehmen und bitteren Geschmacks in der Mundhöhle. Menschen mit diesem Symptom bei Lebererkrankungen deuten auf eine konstante Schleimhauttrockenheit sowie Bitterkeit auf der Zunge hin, in einigen Fällen ändert sich der Geschmack in Kupfer.
  • Die Geschmäcker ändern sich, normales Essen wird unangenehm, kann zu Abscheu, Übelkeit und Erbrechen führen. Vor dem Hintergrund eines verminderten Appetits fällt das Körpergewicht stark ab Eine Person selbst hat eine aggressive Stimmung, abrupte Veränderungen, Schwäche und andere Anzeichen pathologischer Prozesse.

Wenn eine Lebererkrankung vorliegt, beginnt sich das Organ zu entzünden, eine negative toxische Wirkung tritt aufgrund gestörter Stoffwechselvorgänge auf.

Versagen des Proteinstoffwechsels verursachen eine starke Wirkung von Toxinen auf die Leber und den ganzen Körper, es sammelt sich viel Ammoniak im Blut und die Entwicklung einer sekundären Hyperammonämie ist möglich.

In Gegenwart von Gelbsucht erscheint dem Patienten ein ganzer Komplex von Zeichen, die häufiger durch Gelbfärbung der Haut und der Schleimhaut charakterisiert werden.

Patienten während dieser Zeit können dunklen Urin und leichten Stuhl haben. Der Körper ist sehr juckend und schuppig, mögliche Schmerzen in den Gelenken, was ebenfalls eine Fehlfunktion im Körper signalisiert.

Bilirubin ist einer der wichtigsten Indikatoren im Blut bei Lebererkrankungen. Die Substanz erscheint während des Abbaus der roten Blutkörperchen.

Dieser Vorgang findet ständig im Körper statt, aber während der normalen Organfunktion wird die Substanz durch die Leber entfernt und eliminiert.

Die Akkumulation führt dazu, dass das entzündete Organ seine Grundbedingungen nicht erfüllen kann.

Eine Leberuntersuchung wird notwendigerweise während des Tragens eines Kindes durchgeführt, aber es ist noch besser, vor der Empfängnis einen Bluttest durchführen zu lassen.

Dadurch können Erkrankungen der inneren Organe, virale Infektionen, die die Schwangerschaft und den Fötus schädigen können, rechtzeitig erkannt werden.

Bei Operationen muss ggf. eine Blutprobe abgegeben werden, eine ähnliche Regel gilt für die konservative Therapie, dh die Einnahme von starken Medikamenten.

Eine Blutuntersuchung zur Überprüfung der Leber kann Folgendes bestimmen:

  1. Tatsache der Erkrankung des Organs.
  2. Grad des Schadens
  3. Die Kraft des Versagens der Hauptfunktionen des Körpers.
  4. Das Aussehen der Zelle ändert sich.
  5. Definition von Hepatitis, Hepatose.

Ein Bluttest auf Lebererkrankungen hilft dem Arzt, Verletzungen zu erkennen, ohne ernsthafte und komplexe Diagnosetechniken durchzuführen.

Eine solche Studie bezieht sich auf die universelle Methode und gibt eine Einschätzung vieler innerer Organe und Systeme.

Leberkrankheitstests zeigen Entzündungen, rheumatoide Prozesse und andere Daten.

Die wichtigsten Indikatoren für die Arbeit des Organs sind:

  1. Bilirubin
  2. Aspartat-Aminotransferase.
  3. Prothrombinindex.

Nach Abschluss der Forschung können die Ärzte die Diagnose grob feststellen, die Pathologie und den Allgemeinzustand des Organs aufdecken. Dadurch können Sie das Behandlungsschema richtig einstellen.

Schlüsselindikatoren

Die biochemische Analyse von Blut ist eine universelle Methode zur Untersuchung des Organismus, die es ermöglicht, verschiedene Organe und Systeme zu beurteilen.

Es gibt mehrere wichtige Indikatoren für den Zustand der Leber, die im Folgenden beschrieben werden und was sie bedeuten können:

  • Gemeinsames Bilirubin. Diese Substanz - das Pigment, das in der Leber auftritt - bezieht sich auf das Abbauprodukt von Hämoglobin. Treten entzündliche Prozesse oder Lebererkrankungen auf, steigt der Blutindex, und vor dem Hintergrund der Ergebnisse kann der Arzt Viruserkrankungen und sogar Zirrhose aufdecken. In einigen Fällen steigt das Pigment an, wenn der Gallengang blockiert ist. Der Normalwert beträgt 8,5-19,5 µmol / l. Exzess deutet auf eine Entzündung hin, nämlich Bilirubin bewirkt, dass sich die Hautfarbe und der Schleim gelb färben.
  • Direktes Bilirubin. Das Blutbild geht auf Gesamtbilirubin. Diese Substanz ist für die Leber toxisch, wenn sie die Norm überschreitet, sie wird jedoch zusammen mit der Galle ausgeschieden. Bei Verstößen gegen den Abfluss ändert sich die Testbewertung. Der Normalwert beträgt 0-3,5 µmol / L.
  • Freies Bilirubin ist der Unterschied zwischen den beiden beschriebenen Indikatoren. Der Wert kann während des Abbaus der roten Blutkörperchen ansteigen, was mit Cholestase, entzündlichen Prozessen sowie Anämie beginnt. Die Norm ist der Wert von 9,5 bis 18,5 µmol / l.
  • Aspartat-Aminotransferase. Blutbild bezieht sich auf Enzyme, eine Substanz, die für den Proteinstoffwechsel benötigt wird. Ein Anstieg des Wertes weist auf eine Lebererkrankung hin, die häufig bei Hepatitis oder Tumoren im Organ auftreten kann. Die Höchstgrenzen der Norm für Frauen und Männer sind unterschiedlich und betragen 30 bzw. 40 Einheiten / l.
  • Alaninaminotransferase ist ein Leberenzym, das für den richtigen Eiweißstoffwechsel erforderlich ist. Ein Anstieg der Norm spricht von Hepatitis oder Tumoren. Bis 18 Jahre beträgt der normale Betrag 37 Einheiten / Liter, im höheren Alter für Frauen 30, aber Männer, 40 Einheiten / Liter.
  • Alkalische Phosphatase - eine Substanz, die in Hydrolasen eindringt, ein solches Enzym hat verschiedene Anzeichen einer Norm, die sich vom Alter und Geschlecht unterscheiden. Bei Männern sollte die Menge 105 Einheiten / l nicht überschreiten, bei Frauen bis zu 130 Einheiten / l. Bei überschätzten Werten können Ärzte bösartige Tumoren oder eine Verletzung der Gallenwege vermuten.
  • Cholinesterase - Enzyme, die in der Leber produziert werden, mit dem Ausfall des Gallenflusses scheint eine Abnahme des Index zu sein. Der Wert kann auch auf Veränderungen in der Leber hinweisen, die zur Zerstörung des Organs führen. Bei einem gesunden Menschen liegt das Enzym im Bereich von 5000-12500 Einheiten / l.
  • Albumin ist ein Protein im Blut, das von der Leber produziert wird. Wenn die Norm gesenkt wird, beginnt die Zerstörung der Organzellen, und die Resorption kann fehlschlagen. Ein ähnliches Phänomen kann bei Hepatitis und Zirrhose auftreten. Die Norm bei gesunden Menschen beträgt 35-55 g / l.
  • Der Prothrombinindex ist der Wert, durch den die Blutgerinnungszeit bestimmt wird. Da die Substanz von der Leber produziert wird, können Fehlfunktionen der Hepatozyten bei niedrigeren Werten auftreten. Für gesunde Menschen liegt die Rate bei 75-142%.

Bevor Sie Blut für die biochemische Analyse spenden, müssen Sie sich auf das Verfahren vorbereiten.

Vorbereitung auf die Studie

Für jede Diagnose eines inneren Organs, bei der ein Bluttest durchgeführt wird, ist es wichtig, sich vorzubereiten.

Wenn möglich, eine Infektion mit Hepatitis-Virusnatur, werden zusätzlich zu Blutuntersuchungen Marker für die Virusstämme B und C gesetzt.

Im Verlauf der erhaltenen Ergebnisse wird eine große Anzahl von Indikatoren untersucht, und nur die wichtigsten Standardindikatoren für die Leberdiagnose sind oben beschrieben.

Die Analyse selbst wird sehr schnell durchgeführt und gilt als sicher, wenn Sie eine einzelne Spritze verwenden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Eine Person muss 12 Stunden vor Beginn der Studie mit dem Essen aufhören, sodass die Analyse morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.

Jedes Lebensmittel kann die Diagnoseergebnisse verfälschen, die Menge an Eiweiß, Zucker und anderen Substanzen kann erhöht oder verringert werden.

Es wird nicht empfohlen, auch nur Tee zu trinken, aber Sie können bis zu 1 Tasse Wasser trinken. Vor der Analyse müssen Sie auf Alkohol, Säfte und Süßigkeiten verzichten sowie fetthaltige Lebensmittel nicht essen.

Rauchen Sie eine Stunde bevor Sie Blut spenden. Wenn eine parallele Behandlung mit Medikamenten durchgeführt wird, müssen Sie dies dem Arzt mitteilen.

Unter Beachtung aller beschriebenen Regeln sind die Ergebnisse der Studie korrekt und genau.

Hinweise

Erkennen Sie pathologische Prozesse in der Leber, der allgemeine Zustand des Körpers ist möglich, wenn Sie eine ganze Reihe von Techniken anwenden.

Es beinhaltet Labor- und Instrumentendiagnostik. Daher wird der Zustand des Gastrointestinaltrakts beurteilt, der Schweregrad der Lebererkrankung wird bestimmt.

Zu den Hauptindikationen für Bluttests gehören:

  1. Ständige Müdigkeit
  2. Häufige Blutungen.
  3. Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund.
  4. Hocker brechen
  5. Schmerzen und Schweregefälle der Leber.
  6. Gelbfärbung der Schleimhaut und der Haut.
  7. Verfärbung von Urin, Kot.
  8. Das Auftreten von Schwellungen.
  9. Gewichtsreduzierung
  10. Stimmungsschwankungen

Darüber hinaus ist die Diagnose der Leber erforderlich, wenn während des Ultraschalls eine Veränderung der Struktur des Organs festgestellt wird.

Viele Lebererkrankungen treten zu Beginn der Entwicklung ohne deutliche Anzeichen auf, daher erfolgt die Definition von Pathologien, wenn sie zu einem schweren Verlauf werden.

Gegenanzeigen

Labortests für Lebererkrankungen - ein obligatorisches Verfahren. Die biochemische Analyse zeigt viele Erkrankungen und Störungen, tatsächlich gibt es jedoch keine Gegenanzeigen.

Blutspenden sind auch bei schwerer Erkrankung einer Person möglich, wenn ein hohes Todesrisiko besteht und die Person selbst möglicherweise nicht bei Bewusstsein ist.

Bei einer deutlichen Hypokoagulation sollte das Blut sehr vorsichtig genommen werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach Erhalt der Daten zu Blutuntersuchungen kann nur ein Arzt sie entschlüsseln. Über die Bedeutung der Forschung, mit der sich Leberversagen und die Entwicklung von Krankheiten bestimmen lassen, ist wenig bekannt.

Ungefähre Informationen werden in der Liste mit Standards für jedes Ergebnis dargestellt:

  1. Gesamtprotein (64-84) - Mit dem Wachstum des Index können sich rheumatische Pathologien entwickeln sowie Krebszellen in der Anfangsphase. Die digitale Zahl unterhalb der Norm signalisiert Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und anderer Organe, möglicherweise die rasche Entwicklung von Krebs.
  2. Glukose (3,3-5,5) - es gibt Diabetes oder Pankreatitis, wenn der Wert überschätzt wird, unterscheiden sich neben anderen Pathologien chronische Hepatitis sowie Tumore im Pankreas. Bei reduzierten Daten kann es zu Vergiftungen durch Alkohol, Toxine und Gifte kommen, Hypothyreose und andere Lebererkrankungen sind möglich.
  3. Cholesterin (3,5-6,5) - Wachstum zeigt atherosklerotische Pathologie, Hepatitis, Diabetes oder Gelbsucht an. Wenn die Rate unter dem Normalwert liegt, sind Leberzirrhose, Krebs und Hyperthyreose möglich.
  4. Bilirubin (5-20) - ein Anstieg der Werte tritt während einer Vergiftung auf, wenn der Körper aufgrund von Hepatitis stark vergiftet wird und die Entwicklung einer Cholestase möglich ist.
  5. ALT (bis zu 45) - ein hoher Wert weist auf Leberzirrhose, Hepatitis und die allgemeine Zerstörung gesunder Leberzellen hin.
  6. AST (bis zu 45) - verschiedene Arten von Hepatitis, Leberkrebs, Pankreatitis, solche Erkrankungen werden zu hoch sein.
  7. Alkalische Phosphatase (100-145) - Überschuss bedeutet Stagnation der Galle.
  8. Glutamyltransferase (10-71 ist die Norm bei Männern und bis zu 42 ist die Norm bei Frauen) - Wenn es eine virale Hepatitis gibt, dann steigt die Rate, bei Cholezystitis, Gelbsucht und Zirrhose.

Nach einer Blutuntersuchung muss der Arzt dem Papier nicht nur die Werte zur Verfügung stellen, sondern auch den Gesundheitszustand entschlüsseln, auf mögliche Krankheiten hinweisen, gegebenenfalls werden andere Diagnoseverfahren durchgeführt.

Was macht ein Bluttest für Leberuntersuchungen?

Die Leber führt eine Neutralisierung durch, Proteinsynthese und andere Funktionen. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt lebenswichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone

Eine Lebererkrankung kann die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • gelbliche Haut oder Sklera;
  • Schwellung des Bauches, der Beine und um die Augen;
  • dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • lose Hocker stehen;
  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium.

Indikationen für das Studium

Leberuntersuchungen geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose chronischer Erkrankungen wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Zirrhosegrades des Körpers;
  • der Patient hat Schweregrad im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und andere Symptome einer Lebererkrankung;
  • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie eine Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien werden zur Beurteilung der Leberfunktion herangezogen, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche Leberuntersuchungen die größte Anwendung in der Praxis gefunden:

  • Alaninaminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Der ALT- und AST-Spiegel steigt an, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber mit der Entgiftungsfunktion (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Ausscheidung aus der Galle in den Darm zurechtkommt.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

Die häufigsten Leberuntersuchungen

Leberuntersuchungen sind die Bestimmung bestimmter Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abnormalität dieser Indikatoren kann ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Ihr Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, jedoch nicht bei allen Pathologien, steigt deren Konzentration. Daher wird bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert und die Analyse führt zu falschen Normalwerten.

Neben den Hepatozyten kommt dieses Enzym in den Herz- und Muskelzellen vor, daher liefert seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Spiegel bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Figur spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym befindet sich in den Zellen der Leber, der Gallengänge und der Knochen. Ihr Anstieg kann daher nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hindeuten, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens. Es nimmt auch während der Periode des intensiven Wachstums bei Kindern zu, möglicherweise erhöht sich die Konzentration der alkalischen Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin weist auf eine Beeinträchtigung der protein-synthetischen Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes umgewandelt, das mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Neutralisierungsfunktion der Leber hin. Ein Anstieg des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege, z. B. einer Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit der Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

Forschen

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber an, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgesetzt werden müssen. Normalerweise wird empfohlen, keine fetthaltigen und frittierten Speisen für 2-3 Tage einzunehmen, um die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die Blutentnahme wird auf übliche Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene durchgeführt.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann es zu:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • ohnmächtig;
  • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

Nachdem Sie Blut genommen haben, können Sie ein normales Leben führen. Wenn der Patient sich schwindlig fühlt, ist es besser für ihn, sich etwas auszuruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse stehen in der Regel am nächsten Tag zur Verfügung. Nach diesen Angaben kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Auswertung der Ergebnisse

Der normale Inhalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Laboratorien variieren und ist auf der Ergebnisform angegeben. Es gibt jedoch indikative Regeln.

  • ALT: 0,1–0,68 umol / l oder 1,7–11,3 IE / l
  • AST: 0,1–0,45 & mgr; mol / l oder 1,7–7,5 IE / l

Die Gründe für den Anstieg der beiden Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau der Leber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktiver Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
  • Krebs oder toxische Schäden an diesem Organ;
  • akute Fettentartung bei schwangeren Frauen;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Herzinfarkt, Myokarditis, Myopathien.

Ursachen einer erhöhten ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylaten und Giftpilzen.

Das Verhältnis AST / ALT wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Bei der Leberpathologie nimmt sie ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskulatur um mehr als 1.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neoplasma der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastatische Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyrotoxikose;
  • die Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamiden.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen der gestörten Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumoren;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
  • Mukoviszidose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 umol / l, gerade Linie 2,2-5,1 umol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen für direkten Bilirubin-Blutanstieg:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazol, Penicillin, Aminoglykosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • reduzierte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei schwangeren Frauen;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Morbus Botkin (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAR, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Die Leberfunktion kann bei verschiedenen Pathologien verändert werden. Zur Unterscheidung von Leberschäden verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • Zytolytikum (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündungshemmend (Entzündung einschließlich Autoimmunität);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die cytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

Was bewirkt der Anstieg der Leberenzyme im Bluttest?

Die Leber ist eine der größten Drüsen im menschlichen Körper. Es nimmt an Stoffwechselprozessen teil, reinigt das Blut von toxischen und toxischen Substanzen und steuert eine Reihe biochemischer Prozesse. Die meisten dieser Veränderungen sind auf Enzyme zurückzuführen, die von der Drüse selbst synthetisiert werden.

Leberenzyme (Enzyme) halten die Konsistenz im Körper aufrecht und wirken für den Menschen unsichtbar. Mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen ändert sich das Niveau der Leberenzyme nach oben oder unten, was ein wichtiges Merkmal ist und in der Differentialdiagnose verwendet wird.

Enzymgruppen

Basierend auf den Eigenschaften der Synthese und der Wirkung werden alle Leberenzyme in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anzeige Diese Enzyme zeigen das Vorhandensein von Organpathologie in Form der Zerstörung ihrer Zellen. Dazu gehören AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), GDH (Glumatdehydrogenase), LDH (Lactatdehydrogenase). Die ersten beiden Enzyme werden am häufigsten für diagnostische Prozesse verwendet.
  2. Sekretor (Cholinesterase, Prothrombinase). Beteiligen Sie sich an der Unterstützung der Arbeit des Blutgerinnungssystems.
  3. Ausscheidung (repräsentativ - alkalische Phosphatase). Ist in der Zusammensetzung der Galle Komponenten. Während der Forschung zeigt dieses Enzym die Arbeit des Gallensystems.

ALT und AST

Dies sind mikrosomale Leberenzyme, deren Konzentration die biochemische Analyse von Blut kontrolliert. AST ist ein endogenes Enzym, das in Hepatozyten produziert wird. Es wird synthetisiert und Zellen anderer Organe, jedoch in geringerer Menge (Herz, Gehirn, Nieren, Darm). Veränderungen des Enzymspiegels im Blut weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin, auch wenn noch keine sichtbaren Symptome vorhanden sind.

ALT wird von den Zellen der Leber, des Herzmuskels und der Niere produziert (eine kleine Menge). Sie wird durch einen Bluttest parallel zum ersten Enzym bestimmt. Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Klärung des Verhältnisses von ALT und AST.

Gründe für die Erhöhung

Ein Anstieg der Leberenzyme kann unerheblich sein und auf die Einnahme einer Reihe von Medikamenten oder die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zurückzuführen sein oder ausgeprägt sein, die während der Entstehung von Krankheiten auftreten.

Enzyme können während einer Langzeitbehandlung mit Anästhetika, Statinen (Arzneimitteln, die verwendet werden, um "schlechtes" Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), Sulfonamiden, Paracetamol erhöht sein. Erschwerende Faktoren können sein, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies schließt den langfristigen Einsatz von Kräutermedizin ein (Ephedra, Schädeldecke und Gras der Senna können die Leberenzyme in der Blutprobe erhöhen).

Wenn das Blutbild für Leberenzyme erhöht ist, weist dies auf folgende pathologische Zustände hin:

  • virale Leberentzündung (Hepatitis);
  • Zirrhose;
  • Fetthepatose der Leber;
  • primärer maligner Tumor der Leber;
  • sekundäre Tumorprozesse mit Bildung von Metastasen in der Drüse;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzinfarkt;
  • infektiöse Myokarditis;
  • Herzversagen

Zeichen der Enzymverbesserung

Solche Manifestationen haben möglicherweise keine visuellen Symptome oder werden von einer Reihe von Beschwerden des Patienten begleitet:

  • verminderte Leistung, ständige Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Appetitstörung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • häufige Prellungen, Nasenbluten.

Ausscheidungs- und Sekretionsenzyme

Ein Bluttest für Enzyme beinhaltet nicht nur eine Bewertung des Niveaus aller bekannten ALT und AST, sondern auch anderer Enzyme. Alkalische Phosphatase, GGT, haben einen wichtigen diagnostischen Wert. Das Niveau dieser Enzyme überschreitet den normalen Bereich bei Pathologien des Gallensystems, zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen, Tumorprozessen.

Zusammen mit diesen Enzymen bewerten Sie die Rate von Bilirubin, das ein Pigment der Galle ist. Die Verfeinerung seiner Zahlen ist wichtig für Cholezystitis, Cholelithiasis, Zirrhose, Giardia, Vitamin-B12-Mangel, bei Vergiftung mit alkoholischen Getränken, giftigen Substanzen.

Schwangerschaftsraten

In der Zeit des Tragens eines Kindes kommt es zu einer Reihe von Veränderungen im Körper der Frau. Seine Organe und Systeme beginnen für zwei zu funktionieren, was sich nicht nur im Allgemeinzustand, sondern auch in Laborindikatoren widerspiegelt.

Der ALT- und AST-Spiegel während der Schwangerschaft - bis zu 31 U / l. Wenn sich nach 28-32 Wochen ein Kind entwickelt, steigt die Zahl an. Die ersten beiden Trimester können von einem leichten Überschwingen begleitet sein, was als unproblematisch angesehen wird, da die Belastung der Leber in dieser Zeit maximal wird.

GGT-Indikatoren - bis zu 36 U / l. Kann von 12 auf 27 Schwangerschaftswochen leicht ansteigen, was die Norm ist. Das Niveau steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Leber, der Pathologie des Gallensystems mit Gestationsdiabetes stark an.

Alkalische Phosphatase-Rate - bis zu 150 U / l. Aktives Wachstum des Fötus von Woche 20 bis zum Zeitpunkt der Geburt bewirkt eine Zunahme der Enzymzahlen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase wird während der Aufnahme großer Mengen von antibakteriellen Ascorbinsäure-Medikamenten mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor verändert.

Norma

Gültige Indikatoren der wichtigsten wichtigen Enzyme sind in der Tabelle aufgeführt.

Leberproben: Entschlüsselungsanalyse, Normen

Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter kann die Pathologie des Organs identifiziert und die Dynamik möglicher unerwünschter Änderungen des Behandlungsverlaufs mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung überwacht werden.

Grundlegende biochemische Parameter

Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur Bestimmung des Mengengehalts einer Reihe von Enzymen im Plasma.

Folgende Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge:

  • die Aktivität der Enzyme AST - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • der Gehalt an Gesamtprotein und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
  • konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin.

Durch den Grad der Abweichung von den Normalwerten können Sie feststellen, wie stark die Leberzellen geschädigt sind und wie die synthetischen Funktionen und Ausscheidungsfunktionen der Leber aussehen.

Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten „biochemischen Labors“, in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen ablaufen. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese durch und unterzieht sich Bilirubin der Biotransformation. Außerdem ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufteilen von gefährlichen Substanzen, die in den Körper gelangen, mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft.

Blutuntersuchungen zufolge ist es ziemlich problematisch zu bewerten, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Die Pathologie wird häufig nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins deutet auf einen Mangel in der Synthesefunktion des Organs hin.

Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

Indikationen für Leberfunktionstests

Leberuntersuchungen werden vorgeschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Dynamik von Leber- und Lebererkrankungen zu beurteilen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Gewebes des Organs ausmachen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm können Sie den Behandlungsplan entsprechend anpassen und medizinischen Schaden am Organ verhindern.

Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und Alkoholhepatose.

Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

Der Patient muss morgens von 7.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollte körperliche Anstrengung vermieden werden (auch morgendliche Übungen sind unerwünscht). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Achten Sie darauf, am Morgen nicht zu rauchen.

Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für die Leberuntersuchung aus einer Vene im Bereich des Ellenbogens entnommen. Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

Faktoren, die die Leberfunktion beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
  • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
  • vegetarische Diät;
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel).

Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen einer Stagnation der Galle, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosyntheseprozesse zu ermitteln.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe miteinander zusammenhängender Änderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Bewertung von Leberfunktionstests werden die Spezialisten von den signifikantesten Abweichungen geleitet.

Dekodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die Hauptparameter (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1 bis 0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
  • gerades Bilirubin - 2,57 umol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 umol / l;
  • Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40 bis 50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen legen eine Pathologie nahe und bestimmen deren Art.

Hohe AST- und ALT-Spiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen bei Hepatitisvirus oder toxischer Genese sowie auf Autoimmunläsionen oder die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten hin.

Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion deuten auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Sie tritt in Verletzung des Gallenflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder kalkülartigen Formationen auf.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen macht es möglich, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie zu vermuten.

Starkes unkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hoch direktes Bilirubin mit Cholestase nachgewiesen (steigert gleichzeitig die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase).

Zusätzlich zum Standardsatz an Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion untersucht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, da die meisten Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet werden. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels ist für die Diagnose einer Zirrhose von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird Ferritin analysiert, dessen erhöhter Spiegel ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für die Krankheit ist.

Durch genaue Feststellung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen können zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere die Zwölffingerdarmensensierung und die Ultraschalluntersuchung der Leber, ermöglicht werden.

Leberuntersuchungen bei Kindern

Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Blutproben von Neugeborenen werden von der Ferse und bei älteren Patienten von der Cubitalvene durchgeführt.

Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu essen. Diese Empfehlung ist jedoch für Babys nicht akzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse der Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm mitgeteilt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

Die normalen Raten variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonstufe des Kindes.

Einige angeborene Anomalien können sich auf die Leistung auswirken, die mit dem Alter allmählich glättet oder verschwindet.

Einer der Hauptmarker der Cholestase (Galle-Stagnation) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern steigt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während des Wachstums an, dh es ist kein Hinweis auf die Pathologie des hepatobiliären Systems.

Dekodierung der Analyse von ALT bei Kindern

Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Tage des Lebens - bis zu 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung der Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Ray-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
  • Obturation der Gallenwege;
  • Hypoxie der Leber vor dem Hintergrund einer dekompensierten Herzkrankheit;
  • Störungen austauschen;
  • Zöliakie
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

Entschlüsselung der Analyse von AST bei Kindern

Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (erste 6 Lebenswochen) - 22-70;
  • Kleinkinder bis zu 12 Monate - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Ursachen erhöhter AST-Aktivität bei Kindern:

Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Die Gründe für den Anstiegsindikator:

Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) verringert den GGT-Spiegel.

Interpretation der Analyse der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

  • Erkrankungen des Leber- und Hepatobiliarsystems;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • Mukoviszidose.

Das Niveau dieses Enzyms fällt während Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm für Gesamtbilirubin in Leberproben von Neugeborenen liegt bei 17 bis 68 µmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren bei 3,4 bis 20,7 µmol / l.

Der Grund für die Zunahme der Zahlen sind:

Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte eine Reihe von Faktoren beachtet werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Normalwerten als Pathologie bei einem Kind betrachtet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

Vladimir Plisov, medizinischer Berater

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Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für Leberfunktionstests

Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbe Lederhaut der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

Datenproteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

Leberuntersuchungen und -raten:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
  2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
  3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
  7. Albumins - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Koagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
  • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

Tabelle zur Dekodierung des Bluttests für Leberfunktionstests

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems bestimmen soll. In der Regel sind die Parameter der Analyse Teil der biochemischen Analyse von Blut. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, mit denen der Zustand des hepatobiliären Systems zuverlässig bestimmt werden kann. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Indikator, anhand dessen der Zustand festgestellt werden konnte. Zur Feststellung oder Bestätigung der Diagnose vergleichen Sie das klinische Bild der Erkrankung und die Ergebnisse der Leberfunktionstests. Trotz der Tatsache, dass die Dekodierung der Analyse sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, bleibt der Informationsgehalt hoch. In dem Artikel werden wir darüber berichten, wie ein Bluttest für Leberfunktionstests zur Entschlüsselung und für Standards durchgeführt wird.

Der Analysekomplex für Lebertests umfasst die folgenden Indikatoren: AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin und Protein. Bisher wurden Thymol- und Sublimatproben in die Liste der obligatorischen Tests aufgenommen. Heute tun sie das selten, weil moderne Diagnoseverfahren es erlauben, sie nicht zu verwenden. Der Thymol- und Sulemolovy-Test untersuchte den Aktivitätsgrad des Prozesses der Hepatitis und der Leberzirrhose.

Oft bestimmen die oben genannten Indikatoren das Lipidspektrum. Es ist für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper notwendig. Das Lipidogramm besteht aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Triglyceriden und Cholesterin. Es wird in der Regel zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt.

Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests enthalten sind.

Der Standard von Leberproben enthält keine Indikatoren wie:

  • Lactatdehydrogenase. Sein Anstieg wird bei viralen und toxischen Organschäden beobachtet.
  • Kupfer und Ceruloplasmin. Wird bei Verdacht auf eine genetische Krankheit - Wilson-Konovalov-Krankheit - verwendet.
  • Cholinesterase Damit können Sie den Intoxikationsgrad und die Funktion des hepatobiliären Systems bestimmen. Ein Rückgang des Indikators deutet auf eine Vergiftung durch chemische Krankheiten hin. Der Rückgang tritt auch in der Endstadiumzirrhose oder Onkopathologie auf. Eine erhöhte Cholinesterase tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf.

Indikationen für Leberfunktionstests

Diese Analyse kann nicht allen Patienten zugeordnet werden, da es klare Kriterien gibt, nach denen diese Analyse zugeordnet wird:

  • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Alkoholismus und Alkoholvergiftung.
  • Bei der vorherigen Blutuntersuchung wurden Abweichungen festgestellt.
  • Das Vorhandensein von Hepatitis.
  • Erhöhte Serumeisenwerte.
  • Endokrine Pathologie;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Übergewicht
  • Fehlfunktionen der normalen Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Das Vorhandensein eines dyspeptischen Syndroms (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz);
  • Bei anderen Analysen können die Forschungsergebnisse alarmiert werden. (Schilddrüsenhormontest oder Ceruloplasmin).
  • Mit dem Ultraschall des hepatobiliären Systems wird eine Veränderung in seiner Struktur beobachtet.
  • Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei Lebererkrankungen.
  • Langfristiger Gebrauch von Hepatotoxika.
  • Chemikalienvergiftung.
  • Eine kürzlich durchgeführte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.

Vorbereitung für die Analyse

Um verlässliche Ergebnisse von Leberfunktionstests zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung der Leberfunktionstests vorbereiten. Die Vorbereitung auf die Blutspende besteht aus folgenden Regeln:

  • 48 Stunden vor der Blutspende muss auf die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln verzichtet werden.
  • keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie keine koffeinhaltigen Getränke trinken.
  • Das Abendessen sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Spenden von Blut sein.
  • Rauchen Sie zwei Stunden vor der Analyse nicht.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Gesundheitsdienstleister mitteilen. Idealerweise sollten sie einen Tag vor der Analyse verworfen werden. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie beim Bestehen der Analyse auf dem Formular den Namen der Medikamente an, die den Patienten einnehmen.

Die Ergebnisse der Studie können durch die Verwendung von Psychopharmaka, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika, hormonellen Kontrazeptiva und Betäubungsmitteln verzerrt werden. Denken Sie daran, dass der Leberfunktionstest morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.

Die Größe der Leberfunktionstests bei gesunden Menschen

Zur Verdeutlichung bieten wir an, die regulatorischen Indikatoren für Leberfunktionstests für Männer und Frauen in der Tabelle kennenzulernen: