ERHÖHTE BILIRUBIN UND ALT

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Bilirubin und ALAT nahmen zu

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Leberuntersuchungen bei Lebererkrankungen

Leberuntersuchungen sind eine einfache, informative und kostengünstige Methode zur Labordiagnostik von Lebererkrankungen.

Die Leber ist ein ungepaartes Organ mit einem Gewicht von 1,5 kg. Sie befindet sich im rechten Hypochondrium unter dem Zwerchfell. Die Leber erfüllt über 500 Vitalfunktionen. Daher entwickelt sich bei Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Lebergewebes (Parenchym) einhergehen, ein ganzer Symptomkomplex, der als Leberversagen bezeichnet wird. Eine biochemische Untersuchung des Blutes bestimmt die Schadensmarker und den Funktionszustand der Leber.

Hauptleberkrankheiten

Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, meistens viraler Ätiologie. Die Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit ist am besten bekannt. Es wird auch Gelbsucht genannt.

Die Virushepatitis B und C wird fast immer chronisch und führt in 57% der Fälle zu Leberzirrhose und in 78% der Fälle zu primärem Leberkrebs.

Alkoholische Hepatitis fällt auf. Bei regelmäßiger Alkoholvergiftung in der Leber entwickeln sich die Prozesse der Hepatozytenschädigung und der Ersetzung des Lebergewebes durch Fett oder faserige mit der Entwicklung von Fetthepatose und -zirrhose.

Seltene Formen der Hepatitis sind Hepatitis, Autoimmunhepatitis, bakterielle Hepatitis.

Hepatitis tritt als Manifestation anderer Infektionen auf: Gelbfieber, Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Mumps, Epstein-Barr-Virus-Infektion, verschiedene Herpesinfektionen.

Hepatose

Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen der Leber - Hepatitis sind Hepatosen degenerativ-dystrophische Erkrankungen, bei denen die funktionelle Aktivität der Leberzellen abnimmt, der Stoffwechsel in den Hepatozyten gestört wird und das Lebergewebe zu Fett und / oder Fasergewebe regeneriert wird.

Hepatose kann sich unabhängig entwickeln oder die Folge entzündlicher oder anderer Lebererkrankungen sein. Nicht-entzündliche Erkrankungen der Leber sind wiederum Prolog für die Entwicklung einer Zirrhose.

Leberzirrhose

Dies ist ein chronisch irreversibler Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch grobes Fasergewebe mit der Entwicklung von Leberversagen. In mehr als der Hälfte der Fälle wird die Zirrhose durch chronische Alkoholintoxikation verursacht. In 25% tritt eine Zirrhose auf, nachdem Hepatitis B oder C aufgetreten ist. Wenn die Gallenausscheidung beeinträchtigt ist, z. B. bei einer Gallensteinerkrankung, tritt eine Gallenzirrhose auf. Die Prognose für eine Zirrhose ist ungünstig.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist ein primärer Lebertumor. Das größte Risiko für Leberkrebs besteht bei Leberzirrhose, Hepatitis B und C, parasitären Leberinvasionen und Alkoholmissbrauch.

Viel häufiger Lebermetastasen mit extrahepatischer Lokalisation des Primärtumors. Metastasen sind sekundäre Wachstumsherde für jeden malignen Tumor. Sie entstehen, wenn Tumorzellen über den Blutkreislauf (hämatogener Weg) oder Lymphgefäße (lymphogener Weg) in die Leber gelangen. Bei Tumoren des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Brust, des Dickdarms werden bei etwa der Hälfte der Patienten Lungenmetastasen in der Leber festgestellt. Bei malignen Tumoren der Speiseröhre und des Melanoms werden bei einem Drittel der Patienten Lebermetastasen bestimmt. Bei Krebs des Gehirns, der Mundhöhle, Prostatakrebs, Uterus, Eierstockkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs sind Lebermetastasen extrem selten.

Parasitäre Lebererkrankungen

Die Leberechinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Entwicklung des Bandwurms Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird.
Andere Leberinvasionen: Clonorchose, Opisthorchiasis, Fascioliasis

Seltene Lebererkrankung

Leberhämangiome - angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung von Lebergefäßen.
Nichtparasitäre Zysten der Leber - eine pathologische Höhle mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel.

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

  1. Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium
  2. Vergrößerte Leber, manchmal vergrößerte Milz
  3. Bitterer Mund
  4. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Symptome einer Enzephalopathie
  7. Vermehrtes Schwitzen, Schwellung, Bauchschwellung (Aszites)
  8. Färbung in gelber Farbe (Ikterichnost) Haut, Schleim, Lederhaut
  9. Juckende Haut, Hautausschläge
  10. Blutungen
  11. Essstörungen, Kalziumverfärbung
  12. Dunkler, schaumiger Urin
  13. Gefäß- "Sterne"

Leberuntersuchungen

Leberuntersuchungen oder Biochemie können jetzt in jedem Labor durchgeführt werden. Die Hauptindikatoren für Leberfunktionstests sind Blutbilirubin (direkt, indirekt und allgemein), Aspartataminotransferase (AST, AsAt), Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, ALP).

Bilirubin

Bilirubin (lat. Bilis - gallo und ruberrot) ist ein Gallenfarbstoff, ein Bestandteil der Galle. Es wird durch die Spaltung von Hämoglobin gebildet. Blutbilirubin ist in zwei Fraktionen enthalten: frei und gebunden. Der Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bei übermäßiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytischer Gelbsucht) auf. Bei Hepatitis steigt der Spiegel des direkten und indirekten Bilirubins an. Wenn die Gallengänge blockiert sind, wächst das direkte Bilirubin im Blut.

Die gelbe Farbe des Blutergusses im letzten Stadium seiner Entwicklung ist auf die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin zurückzuführen. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut über 30 µmol / l liegt, kommt es zu einer Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute. Zunächst ist es vor dem Hintergrund der weißen Farbe der Sklera des Auges erkennbar.

ALT - Alaninaminotransferase

Die ALT-Spiegel nehmen mit Leberschäden zu. Durch die Zerstörung von Leberzellen gelangt dieses Enzym in übermäßiger Menge ins Blut. Die ALT-Spiegel nehmen mit dem Herzinfarkt ebenfalls zu.
Eine erhöhte ALT, die die Erhöhung von AST übersteigt, ist für Leberschäden charakteristisch. Steigt der AST-Index mehr als ALT an, so deutet dies in der Regel auf die Probleme der Herzmuskelzellen hin.

AST - Aspartataminotransferase

AST wird in der medizinischen Praxis zur Labordiagnose von Herzmuskelschäden und Leberschäden eingesetzt. Eine Zunahme der AST, die eine Zunahme der ALT übersteigt, ist charakteristisch für eine Schädigung des Herzmuskels. Ist die ALT-Rate höher als AST, so deutet dies in der Regel auf die Zerstörung von Leberzellen hin.

De ritis-Koeffizient

AST / ALAT und AST / ALT ist das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität. Der Wert ist normalerweise 0,91-1,75. Bei Hepatitis sinkt der De-Rytis-Koeffizient auf 0,6 und bei Herzinfarkt über 1,75.

Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase

Die Rate der alkalischen Phosphatase 20-140 IE / l. Die alkalische Membran nimmt mit der Verstopfung des Gallengangs zu. Bei schwangeren Frauen ist es erhöht. Orale Kontrazeptiva reduzieren jedoch die alkalische Phosphatase.

Die Werte der Leberfunktionstests hängen von Laborgeräten und Forschungsmethoden ab. Daher können sich Daten zur Geschwindigkeit von Bilirubin, AST, ALT und alkalischer Phosphatase unterscheiden. In modernen Laboren werden neben den Ergebnissen der Analysen immer Referenzwerte der Norm angegeben.

Leberuntersuchungen. Diagnosewert zum Nachweis einer Lebererkrankung.

Die List der Lebererkrankung ist, dass Schmerzen und andere Symptome und Anzeichen von ihnen in den späteren Stadien der Erkrankung auftreten, wenn irreversible Veränderungen auftreten. Leberuntersuchungen sind ein informativer und budgetärer Weg, um den Zustand der Leber sowohl bei gesunden Patienten als auch bei Patienten zu überwachen. Die Kosten dieser Analyse in Varna betragen 15 Lev. Es muss jährlich eingenommen werden und bei chronischen Lebererkrankungen oder Alkoholmissbrauch zweimal im Jahr. Der größte diagnostische Wert bei der Früherkennung von Lebererkrankungen werden während regelmäßiger Untersuchungen und durch ärztliches Monitoring der Dynamik von Laborparametern und klinischen Daten diagnostiziert.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Alt AST Bilirubin erhöht

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.

Prävention

  • Es ist möglich, Lebererkrankungen durch eine spezielle Diät zu verhindern, die Vitamin D-reiche Lebensmittel enthält: Milch, Eier, Äpfel, Seefisch, Kaviar, Buchweizen und Haferflocken. Der Verzehr gesunder Pflanzennahrungsmittel hilft der Leber, resistenter gegen Krankheiten zu werden und gefährliche Gifte zu entfernen. Schließen Sie von Ihrer Diät fetthaltige und salzige Nahrungsmittel aus, um die Leber nicht über die Norm hinaus zu belasten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol und Tabak.
  • Vermeiden Sie Toxine. Sie können leicht in den Körper eindringen und die Leber zerstören.
  • Selbstmedikation nicht. Die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika führt möglicherweise nicht zu normalen Ergebnissen, beeinträchtigt aber im Gegenteil die Leberfunktion erheblich.

Allgemeine Informationen zur Norm

Diese Indikatoren waren noch nicht lange offen, sie sind von einander direkt abhängig.

Die richtige Vorbereitung der Analyse garantiert in den meisten Fällen, dass die Tests zuverlässig sind.

Dafür brauchen Sie:

  1. Es ist notwendig, die Analyse nur bei leerem Magen und in der Morgenzeit zu erreichen.
  2. Vor der Abgabe der Analyse darf Flüssigkeit in moderaten Mengen verwendet werden, sie sollte jedoch wohlschmeckend sein und keine Kohlensäure enthalten.
  3. Vor der Einnahme von Medikamenten sollte eine Blutentnahme durchgeführt werden.
  4. Wenn es möglich ist, beenden Sie die Einnahme des Medikaments mindestens für eine Woche und spenden Sie Blut erst nach sieben Tagen.
  5. Einen Tag vor der vorgeschriebenen Blutentnahme ist es notwendig, gebratene, gesalzene, geräucherte, zuckerhaltige Lebensmittel von der Diät auszuschließen und keinen Alkohol zu trinken. Sie sollten Tee und Kaffee ablehnen.
  6. Drei Tage vor dem Spenden von Blut für die Studie sollten Sie die harte körperliche Arbeit und den Sport aufgeben.

Beim Menschen unterscheidet sich der Inhalt von AST und ALT im Erwachsenenalter in verschiedenen Organen, wodurch ihre Zunahme auf pathologische Prozesse in diesem Organ hinweist.

ALT (ALaT), das für Alaninaminotransferase steht, ist ein Enzym, das in den folgenden Organen konzentriert ist:

Folglich wird während der destruktiven Prozesse dort ALT aktiv aus den durch die Krankheit zerstörten Zellen in das Blut freigesetzt.

AST (ACAT), die als Aspartataminotransferase bezeichnet wird, ist ein Enzym, enthalten in:

Die Geschwindigkeit dieser Enzyme hängt direkt von der Funktionalität der Leber ab und führt folgende wichtige Funktionen aus:

  1. Produktion biochemischer Substanzen.
  2. Proteinsynthese
  3. Glykogenerhaltung.
  4. Entgiftung des Körpers
  5. Anpassung biochemischer Reaktionen.

Die Norm hängt auch von Geschlecht und Alter ab. Bei einer Frau liegt dieser Indikator nicht über 31 U / L und bei einem Mann zwischen 45 und 47 U / L. Bei Kindern sollte der ALT-Spiegel 50 Einheiten / l und AST 140 / l nicht überschreiten. Dies gilt für Neugeborene bis zu 5 Tagen. Kinder unter 9 Jahren haben eine AST-Zahl von nicht mehr als 55 Einheiten / l.

Gründe für die Erhöhung

Experten identifizieren einige der häufigsten Ursachen für die Zunahme dieser Enzyme:

  • Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Arten, einschließlich Alkoholiker;
  • pathologische Prozesse im Herzen, die zu Herzmuskelatrophie oder -entzündung führen;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • pathologische Prozesse in der Leber, die Krebs und Leberzirrhose umfassen;
  • Myokardinfarkt, bei dem die Muskelbereiche des Herzens absterben;
  • Schädigung der Muskeln und der Haut;
  • Lebervergiftung;
  • Pankreatitis in akuter oder chronischer Form;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Oft tritt im ersten Trimenon während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der ALT auf, was in den meisten Fällen die akzeptierte Norm ist.

Was indirektes Bilirubin, also ALT, angeht, so ist dies nicht der letzte Teil beim Aufspalten von Aminosäuren. Während des akuten Zustands nimmt dieses Enzym manchmal hunderte Male zu, aber bei richtiger Behandlung wird es allmählich normal.

Wenn eine Person diese Indikatoren als Ergebnis der Analyse dreimal erhöht hat, dann ist in den meisten Fällen die Panik noch früh, und es ist notwendig, die Studie nach einiger Zeit zu wiederholen, wodurch der Spezialist die Dynamik nachverfolgen kann.

Wenn der Überschuss an ALT und AST neunmal beträgt, stellt dies bereits ein gewisses Risiko für die menschliche Gesundheit dar. Hier ist lediglich die Konsultation eines erfahrenen Arztes erforderlich.

Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?

Die biochemische Analyse von Blut kann während der Behandlung einer bestehenden Krankheit oder zu deren Diagnose durchgeführt werden. Die Studie ist auch während der Schwangerschaft und in der Planungsphase relevant. Die Einhaltung der Parameter der Analyseparameter zeigt an, dass eine Person gesund ist. Die geringste Abweichung kann auf die Geburt der Krankheit hindeuten.

Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der schlechten Gesundheit zu ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Mit Hilfe der Blutbiochemie können Sie sich über das Vorhandensein solcher Krankheiten informieren:

  • Lebererkrankung;
  • Erhöhte Zuckerspiegel;
  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Bösartige Tumoren im Körper;

Wenn das unbefriedigende Ergebnis der Analyse der Biochemie zu dem angegebenen Wert addiert wird, stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose dar und prüft sie im Verlauf der zusätzlichen Untersuchung.

Entschlüsselung der Ergebnisse bei Erwachsenen

Es ist nicht immer so, dass ein Anstieg der Analyseindikatoren über die Entwicklung der Krankheit sprechen kann, aber in den meisten Fällen ist dies der Fall. Hoher Cholesterinspiegel ist das Ergebnis von Unterernährung. Dies bedeutet, dass eine Person viel Mehl und fetthaltige Nahrungsmittel isst. Im Alltag ist der Schaden eines hohen Cholesterinspiegels nicht sehr spürbar, kann jedoch im Laufe der Zeit zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Daher ist es notwendig, den Cholesterinspiegel zu senken und dabei auf die richtige Ernährung zu achten.

Der Bilirubinspiegel ist ein direkter Indikator dafür, wie gut die Leber arbeitet. Der Ausgangsindikator für den festgelegten Rahmen kann auf einen Mangel an Vitamin B oder Lebererkrankungen hinweisen. Bilirubin erhöht und Alkoholvergiftung des Körpers. Darüber hinaus können toxische Wirkungen bestimmter Medikamente die Ursache sein.

Bei Nierenversagen ist das Kreatinin erhöht. Dieses Phänomen ist auch charakteristisch für kritische Dehydratisierung. Über chronische schwere Erkrankungen wird angezeigt, indem sowohl die Gesamtmenge an Protein erhöht als auch verringert wird. Harnstoffzunahme ist nicht das beste Phänomen. Es weist auf das Vorhandensein gefährlicher Erkrankungen der Nieren, des Herzens und des Magens hin. Kann auch auf die Entwicklung von Krebstumoren hindeuten.

Fibrinogen kann unter dem Einfluss natürlicher Ursachen oder schwerwiegenden Verstößen schwanken. Es ist ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Bei Frauen steigt während der Menstruation das Fibrinogen an. Und das gilt als normal. Ohne Einflussfaktoren erhöht dieses Protein seine Werte mit der Tendenz zur Thrombose. Sein Rückgang ist charakteristisch für die Entwicklung von Lebererkrankungen.

Norm ALT und AST bei Frauen

Der Rahmen für AST- und ALT-Indikatoren für Frauen und Männer ist unterschiedlich. Diese beiden Abkürzungen sind Enzyme, von denen jedes eine bestimmte Funktion hat. AST bietet den Transport von Aminosäuren zwischen Biomolekülen. ALT wiederum ist für die Bewegung von Alanin verantwortlich. Im weiblichen Körper sollte die Menge an ALT 32 Einheiten nicht überschreiten. Der Mindestwert beträgt 30 Einheiten. Und die Grenzen von AST liegen zwischen 20 und 40 Einheiten. Schwankungen dieses Indikators, sowohl in kleiner als auch in größerer Form, weisen auf pathologische Vorgänge im Körper hin.

Norm ALT und AST bei Männern

Normale Indikatoren für ALT und AST bei Männern mehr als bei Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer körperlich stärker und dauerhafter sind. In ihrem Körper mehr Muskelmasse. Die Obergrenze von ALT liegt bei 45 Einheiten, und AST sollte bis zu 47 Einheiten betragen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede spielen jedoch keine Rolle, ob der eine oder der andere Indikator erhöht oder verringert wird. In allen Fällen sprechen wir davon, Probleme zu entwickeln.

Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt, je nachdem, wie stark sich das Ergebnis der Analyse von der Norm unterscheidet und ob Begleitsymptome vorliegen.

Was bedeutet eine Abweichung von der Norm?

Die häufigste Erkrankung, bei der sowohl der AST- als auch der ALT-Spiegel gleichzeitig ansteigen, ist die Hepatitis. Es ist viral und Medikamente.

Virushepatitis wird sexuell oder durch das Blut übertragen. Bis heute ist es völlig unmöglich, diese Krankheit zu beseitigen. Sie können seine Symptome nur mit Medikamenten löschen.

Die medizinische Hepatitis entwickelt sich nach langer Einnahme aggressiver Medikamente. Einige Substanzen können sich in den Leberzellen ansammeln und zu deren Zerstörung führen. Leberschäden können auch eine Erkrankung wie Zirrhose sein. Am häufigsten entwickelt es sich mit unkontrolliertem Alkoholkonsum.

Die Verstärkung von Enzymen kann mit einem Herzinfarkt durchgeführt werden. Die Krankheit ist durch den Tod von Herzgewebe gekennzeichnet. Es ist sehr gefährlich für das menschliche Leben, daher ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Geringfügige Schwankungen des Enzymspiegels können ein Zeichen für Unterernährung oder Sprünge im Hormonsystem sein. Sehr häufig treten während der Schwangerschaft Abnormalitäten im Enzymspiegel auf. Dies ist auf die Umstrukturierung im Körper zurückzuführen. Abweichungen von der Norm können auch durch einen akuten Vitamin-B-Mangel verursacht werden. In diesem Fall muss der Vorrat wiederhergestellt werden. Ein zu niedriger Anteil an Enzymen weist auf Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems oder das Wachstum von Tumoren hin.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die biochemische Analyse, deren Ergebnis den Gehalt an ALT und AST angibt, wird unter Berücksichtigung der besonderen Aufbereitungsprinzipien durchgeführt.

Daher ist es äußerst wichtig, den Empfehlungen von Spezialisten zu folgen, ansonsten muss ein Bluttest erneut durchgeführt werden. Bei der Planung der Bereitstellung von Biochemie müssen Sie Folgendes einhalten:

  • Ein Indikator ist ein Bluttest, der morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.
  • In den nächsten Stunden und noch besser am Tag vor der Blutspende sollten Sie das Rauchen von Alkohol und Tabak aufgeben.
  • Am Tag vor dem Blut ist es besser, Pflanzennahrung zu essen und schädliche Produkte abzugeben;
  • Überlasten Sie sich nicht mit Stress oder körperlicher Aktivität.

Die Analyse wird im Behandlungsraum der Klinik durchgeführt. Es kann sowohl bezahlt als auch kostenlos sein. Meistens ist die Analyse kostenlos, wenn der behandelnde Arzt eine Überweisung durchführt. Das Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen. In Ausnahmefällen kann es vom Finger genommen werden. Der Patient befindet sich in einer bequemen Position auf der Couch und die Krankenschwester nimmt das Material auf. Normalerweise dauert das Verfahren nicht viel Zeit.

Welche Behandlung wird verschrieben?

Wenn eine Abweichung von ALT oder AST festgestellt wird, muss diese eliminiert werden. Zunächst wird nach der Ursache dieses Phänomens gesucht. Und eine weitere Behandlung ist vorgeschrieben. Meistens ein integrierter Ansatz zur Lösung des Problems. Neben der Einnahme von Medikamenten wird die strikte Einhaltung der Diät und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten festgelegt. Es wird auch empfohlen, sich von Stresssituationen zu isolieren, mehr zu schlafen und an der frischen Luft zu laufen.

Wenn Lebererkrankungen Medikamente verschrieben werden, die es reinigen. Nach einem Administrationsverlauf ist eine zweite Analyse geplant. Die häufigsten Drogen sind Hofitol, Essentiale Forte, Essliver usw.

Nicht weniger effektiv ist ein unkonventioneller Ansatz zur Wiederherstellung des Enzymniveaus. Mit dieser hervorragenden Infusion von Löwenzahn oder Mariendistel. Sie können auch eine Tinktur aus Klette machen. Als zusätzliches Hilfsmittel wird Vitamine genommen. Sehr oft verschreiben Ärzte die Einnahme von Vitamin B6 oder C. Es ist wichtig, eine große Menge Flüssigkeit zu verwenden, um eine Austrocknung zu verhindern.

Bewertungen

Leider nimmt ein großer Prozentsatz der Kranken die Erhöhung der ALT und AST nicht ernst. Nicht jeder hat eine Diät und einen richtigen Lebensstil. In der Tat bemerkten diejenigen, die sich an die Empfehlungen des Arztes hielten, signifikante Verbesserungen im Körper. Durch die biochemische Analyse können Sie unangenehme gesundheitliche Folgen vermeiden. Selbst die gefährlichsten Krankheiten wie Hepatitis können durch frühzeitige Diagnose korrigiert werden.

Eine der wichtigsten Studien zur Beurteilung des Funktionszustands der inneren Organe und bestimmter Körpersysteme ist ein biochemischer Bluttest. Diese Studie umfasst auch die Bestimmung des Spiegels von Bilirubin, ALT und AST.

Analyse für ALT

Alaninaminotransferase, die in Bluttests als ALT, ALT oder ALT bezeichnet werden kann, ist ein Enzym, das in den Lebergeweben vorkommt. ALT wird im Blut in verschiedenen Läsionen eines Organs viraler, toxischer und anderer Natur freigesetzt. Daher wird die ALT-Analyse zur Diagnose von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Virushepatitis usw.) verwendet.

Bei der Analyse sollten Faktoren berücksichtigt werden, die die Ergebnisse beeinflussen können, z. B. Alkoholkonsum und Drogen, körperliche Aktivität. Um genaue Daten am Vorabend der Studie zu erhalten, wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress, Alkoholkonsum, fetthaltige und scharfe Speisen streng zu begrenzen.

Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Wenn Sie Medikamente nehmen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Absage und informieren Sie den Labortechniker darüber, welche Medikamente Sie einnehmen, falls dies nicht möglich ist.

Die Regeln hängen von Geschlecht und Alter der Person ab. Bei Kindern von 1 bis 18 Jahren sowie bei erwachsenen Männern variiert der normale ALT-Spiegel zwischen 10 und 40 U / l, bei erwachsenen Frauen zwischen 7 und 35 U / l.

Analyse nach AST

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das für den Transfer des Aminosäure-Aspartats zwischen biologischen Molekülen unter Beteiligung von Vitamin B6 verantwortlich ist. AST zeigt die größte Aktivität in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen in den Geweben der Nieren, der Leber, des Herzens und der Muskeln. Der AST-Assay ist ein Marker für Herzerkrankungen, nämlich Myokard. Normalerweise kann AST bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Einnahme einer Reihe von Medikamenten und nach Konsum einer kleinen Menge Alkohol geringfügig erhöht werden. Daher sollten diese Faktoren für die Zuverlässigkeit der Analyse vor der Blutspende ausgeschlossen werden. Bei der Interpretation der Ergebnisse beträgt die AST-Rate für Männer normalerweise 15 - 31 U / l, für Frauen - 20 - 40 U / l, für Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahre - von 15 bis 60 U / l.

Bilirubin-Analyse

Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle, die beim Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in der Milz und den Leberzellen gebildet wird. Es gibt drei Fraktionen von Bilirubin:

  • Gesamtbilirubin ist ein Indikator für das Gesamtvolumen des Pigments im Blut.
  • indirektes Bilirubin ist ein wasserunlösliches Pigment;
  • gerades Bilirubin ist ein wasserlösliches Pigment.

Der Inhalt jeder der Fraktionen hat seine eigene Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe und Systeme. Indirektes Bilirubin ist toxisch. Wenn diese Fraktion nachgewiesen wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um sie zu neutralisieren und in eine lösliche Form umzuwandeln. Erhöhtes Bilirubin führt zu Gelbfärbung der Haut, Toxämie und Juckreiz der Haut. Indikationen für die Analyse des Bilirubingehaltes sind vermutete Erkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Cholezystitis, Pankreatitis, ein Tumor oder toxische Vergiftung der Leber.

Für die Interpretation der Ergebnisse des Bilirubin-Tests gibt es folgende Standards:

  • insgesamt - von 5,1 bis 17 mmol / l;
  • indirekt - von 3,4 bis 12 mmol / l;
  • Gerade - von 1,7 bis 5,1 mmol / l.

Bei den Ergebnissen Ihrer Analysen ist es schwierig zu beurteilen, ob bei Ihnen alles normal ist Sie haben keine Angaben zum Alter, zu den vom Labor verwendeten Maßeinheiten oder zu der Fraktion von Bilirubin gemacht. Um die Ergebnisse zu interpretieren, können Sie sich mit einem persönlichen Arzt oder Hämatologen in Verbindung setzen. Es kann sein, dass der AST-Spiegel im Blut signifikant abnimmt, was natürlich weitere Untersuchungen erfordert.

Mit freundlichen Grüßen Ksenia.

Die Beziehung von ALT und AST

Der Mechanismus der Produktion dieser Enzyme ist nicht vollständig verstanden, aber es ist klar, dass sie intrazellulär synthetisiert werden, so dass ihr Gehalt im Blut bei einem gesunden Menschen minimal ist. Sie können nur durch Zytolyse, dh Zellzerstörung, in das Blut gelangen. Wenn die Ergebnisse biochemischer Analysen einen Überschuss an ALT und / oder AST zeigen, kann daher der Schluss gezogen werden, dass der pathologische Prozess im Körper abläuft.

Die Bestimmung der Krankheit ist auch ein wichtiges Verhältnis der Anzahl dieser beiden Enzyme. Dieses Verhältnis hat in der medizinischen Praxis den Namen "Koeffizient de Ritis" im Namen des Arztes Fernand de Ritis erhalten, der zuerst den Wert dieses Verhältnisses für die Labordiagnostik ermittelt hat. Der Kern dieser Technik besteht darin, dass die Enzyme ALT und AST in verschiedenen Organen in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten sind. Normalerweise ist ALT zum Beispiel bei einer gesunden Person meistens in der Leber und AST im Myokard enthalten. Von hier aus können wir zum Beispiel eine Leberzirrhose und Leberversagen diagnostizieren, falls die Norm des Enzyms ALT überschritten wird. Der De-Rytis-Koeffizient beträgt normalerweise 0,91–1,75. Mit den Werten dieses Koeffizienten 2 und höher können wir sicher von schweren Herzkrankheiten mit einem Koeffizienten unter 1 sprechen - von Hepatitis, Zirrhose usw.

Ein signifikanter AST-Überschuss mit einem relativ geringen Anstieg der ALT-Werte weist auf eine Zirrhose der nichtalkoholischen Etymologie der Leber hin. Es kann jedoch nur festgestellt werden, welche Art von Zirrhose in dem einen oder anderen Fall vorliegt und welche getestet werden müssen, nur als Ergebnis einer umfassenden Umfrage. In den meisten Fällen ist bei einer Leberzirrhose der AST-Spiegel höher als der ALT-Spiegel.

Wichtig: Der De-Ritis-Koeffizient hat nur einen diagnostischen Wert, wenn die normalen ALT- und AST-Werte im Blut überschritten werden.

Normalwerte des Enzyms ALT und AST im Blut

Gemäß der internationalen Spezifikation ist es üblich, den Gehalt der Enzyme ALT und AST in Einheiten pro Liter (Blut) zu messen. Bei Männern unterscheiden sich die Enzymwerte stark. Die Rate der Enzyme in Höhe von 31 U / l gilt als Norm für Frauen und nicht mehr als 45 U / l für Männer. Die Konzentration der Enzyme bei Kindern im Vorschulalter sollte 50 U / l nicht überschreiten.

Um mögliche Fehler in der Diagnose zu reduzieren oder zu minimieren, ist es vor der Blutspende für die Analyse von Leberenzymen erforderlich:

  • Am Tag der Prüfung nicht essen;
  • trinken Sie nur reines Wasser ohne Kohlensäure;
  • Medikamente ausschließen;
  • 2-3 Tage vor der Analyse entfernen Sie fetthaltige, geräucherte, salzige, kohlenhydratreiche und eiweißreiche Nahrungsmittel von der Diät.
  • reduzieren Sie die Intensität der körperlichen Aktivität.

Leberenzymanalyse

Um Leberversagen, Leberzirrhose oder Hepatitis zu identifizieren, werden komplexe Forschungsmethoden eingesetzt. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen. Als Untersuchungsmaterial dient Serum. Anhand der Ergebnisse biochemischer Studien können Sie Folgendes bestimmen:

  • Die Gesamtmenge an Protein im Körper. Überschussraten deuten auf einen laufenden Entzündungsprozess hin;
  • Der Gehalt an Albumin im Blut. Überschussraten sind in der Regel mit Leberversagen verbunden;
  • Kreatinin-Gehalt Überschreitungsraten deuten auf eine Pathologie der Nieren, der Blase;
  • Übermäßige Konzentration der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase). Zeigt obstruktive Gelbsucht, Hepatitis, Thyreotoxikose an;
  • Glutamatdehydrogenasespiegel. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels weist auf schwere toxische Leberschäden, alkoholische Zirrhose und schwere Hepatitis hin.

Lebertest (ALT, AST, Gesamtbilirubin, GGT)

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Die Studie ist eine Analyse des Gehalts an Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Eines der intrazellulären Enzyme, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die Aktivität der Alaninaminotransferase in den Zellen von Organen und Geweben ist ungleichmäßig. So wird die höchste Aktivität des Enzyms in den Leber- und Nierenzellen bestimmt, die geringere - in den Zellen des Herzens, in der Skelettmuskulatur und im Pankreas. Die Enzymaktivität hängt auch vom Geschlecht ab, d.h. bei Frauen ist es im Vergleich zu Männern etwas niedriger. Aufgrund der Tatsache, dass sich ALT in den Zellen befindet, ist der Gehalt im Blut gesunder Individuen relativ gering. Eine andere Situation ergibt sich bei verschiedenen pathologischen Prozessen, bei denen die Zellen, die dieses Enzym enthalten, beschädigt oder zerstört werden, mit anschließender Freisetzung in das Blut und dementsprechend dem Nachweis ihrer erhöhten Aktivität in der Analyse.

Beispielsweise ist dies ein Hinweis auf eine Zunahme der ALT-Aktivität bei Hepatitis, und die Zunahme der Aktivität korreliert positiv mit der Schwere der Hepatitis und dementsprechend mit dem Grad der Schädigung der Leberzellen. Bei akuter Virushepatitis kann die Enzymaktivität um ein Vielfaches ansteigen.

Eines der Enzyme, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Aspartat-Aminotransferase wird in verschiedenen Geweben und Organen gefunden. So kommt AST vorwiegend im Herzen, in der Skelettmuskulatur, in der Leber, in den Nieren und im Nervensystem vor. In geringerem Umfang kommt es in der Lunge, der Milz und der Bauchspeicheldrüse vor. Außerdem befindet sich das Enzym in roten Blutkörperchen.

Die AST-Aktivität unterscheidet sich je nach Geschlecht. Beispielsweise ist bei Männern die Aktivität höher als bei Frauen. Eine Aktivitätssteigerung im Blut tritt in der Regel bei pathologischen Prozessen und Erkrankungen auf, die die das Enzym enthaltenden Organe und Gewebe betreffen, wenn es infolge einer Beschädigung oder Zerstörung von Gewebe in den Blutstrom gelangt. Beispielsweise kann bei Myokardinfarkt eine 2- bis 20-fache Aktivitätssteigerung festgestellt werden. Wichtig und klinisch signifikant ist auch die Tatsache, dass dieser Anstieg bereits vor dem Auftreten von für den Infarkt typischen Veränderungen des Elektrokardiogramms erkannt werden kann. Das Ausmaß des Herzinfarktschadens beim Infarkt beeinflusst auch die Aspartataminotransferase im Serum.

Bilirubin ist ein Pigment, ein Produkt, das sich beim Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen bildet.

Bilirubin ist als eine der Hauptkomponenten in der Galle enthalten und wird im Serum durch zwei Fraktionen dargestellt: direktes (gebundenes, konjugiertes) und indirektes (freies, ungebundenes) Bilirubin. Beide Fraktionen addieren sich zu Gesamtbilirubin.

In der Laborpraxis wird gewöhnlich gemeinsames und direktes Bilirubin bestimmt. Indirektes Bilirubin ist in solchen Fällen ein berechneter Wert, nämlich die Differenz zwischen totalem und direktem Bilirubin.

Beim Abbau des Hämoglobins zu Beginn bildet sich freies Bilirubin, das in Wasser nicht löslich ist, sich aber in Fetten auflöst. Die letztere Eigenschaft erklärt ihre Fähigkeit, unter geeigneten Bedingungen in biologische Membranen, beispielsweise in Mitochondrienmembranen einzudringen, was zu Stoffwechselstörungen in Zellen führen kann. Bilirubin hat eine relativ hohe Toxizität. Von der Milz wird es im Komplex mit Albumin zur Leber transportiert, wo es in Kombination mit Glucuronsäure gebundenes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Konjugiertes Bilirubin ist wasserlöslich und weniger toxisch. Diese Form des Bilirubins wird bei der Zusammensetzung der Galle in den Gallengängen ausgeschieden.

Klinisch zeigt sich ein Anstieg der Bilirubinkonzentration in Form von Iterusfärbung der Haut und der Schleimhaut. Der sogenannte physiologische Gelbsucht, der bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche auftreten kann, geht mit einer zunehmenden Zerstörung der roten Blutkörperchen mit relativer Unvollkommenheit in dieser Periode des Bilirubin-Konjugationssystems einher. In diesem Fall ist ein Anstieg des Gesamtbilirubingehalts durch indirektes Bilirubin nachweisbar. Ein erhöhter Bilirubingehalt kann als Folge eines erhöhten Erythrozytenabbaus, einer Verschlechterung des Bilirubinmetabolismus und einer Abschwächung seines Transports zur Galle durch die Leberzellen sowie bei Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses im Gallengang beobachtet werden.

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ist ein mikrosomales Enzym und wird in vielen parenchymalen Organen gefunden. Nimmt am Austausch von Aminosäuren teil.

Überwiegende Stellen des Enzyms umfassen die Nieren, die Leber und die Bauchspeicheldrüse. Etwas GGT-Aktivität findet sich im Darm, Gehirn, Herz sowie in der Milz, Prostata und Skelettmuskulatur. In der Zelle selbst findet man Gamma-Glutamyl-Transpeptidase in der Membran, in den Lysosomen sowie im Zytoplasma, und bei Zellen mit hoher Sekretions- und Ausscheidungskapazität ist die Membranlokalisierung charakteristisch.

Normalerweise ist die Aktivität von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Serum gering und hängt normalerweise mit der Ausscheidung des von der Leber gebildeten Enzyms zusammen. Bei verschiedenen pathologischen Prozessen in der Leber und im Gallengang erhöht sich die Enzymaktivität.

Der Inhalt von GGT ist alters- und geschlechtsabhängig. Beispielsweise sind bei Neugeborenen sowie bei Kindern im Alter von bis zu 6 Monaten die Enzymspiegel etwa 2-4 Mal höher als bei Erwachsenen. Geschlechtsunterschiede können ab der Pubertät beobachtet werden. Im Alter von 13 bis 17 Jahren sowie bei Erwachsenen ist die GGT-Aktivität bei Frauen normalerweise um 20–25% niedriger als bei Männern.

Es wird empfohlen, morgens Blut zu spenden (von 8 bis 11 Uhr). Am Vorabend der Studie wird empfohlen, nicht zu viel zu essen, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Der Wasserverbrauch ist nicht begrenzt. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Nach der letzten Mahlzeit vor dem Test wird empfohlen, das Intervall von 8 bis 14 Stunden einzuhalten.

Nur einige der Prozesse, Zustände und Krankheiten, in denen der Zweck der Ernennung dieser Analyse besteht.

Die Untersuchung der obigen biologischen Substanzen kann zur Diagnose und Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallengangs, des Herzens und der Skelettmuskulatur durchgeführt werden; bei der Untersuchung von Personen, die Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis hatten oder hatten; während des Spenderscreenings; um den Verlauf einer chronischen Hepatitis zu überwachen; die Hepatotoxizität von Arzneimitteln zu beurteilen; bei der Überwachung der Behandlung von Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden.

Nachfolgend sind nur einige der möglichen Prozesse, Zustände und Krankheiten aufgeführt, bei denen eine oder mehrere der beschriebenen Substanzen zu- oder abnehmen. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Erhöhung oder Verringerung eines Indikators nicht immer ein hinreichend spezifisches und ausreichendes Kriterium für die Schlussfolgerung ist. Die dargebotenen Informationen dienen keinesfalls der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Die endgültige Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt, wenn die erhaltenen Daten mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden kombiniert werden.

Erhöhte ALT-Spiegel können auftreten, wenn eine Nekrose von Leberzellen jeglichen Ursprungs auftritt, beispielsweise virale Hepatitis, toxische Läsionen; bei chronischen Leberschäden (Fetthepatose, Leberzirrhose, Leberkrebs); unter Verletzung des Abflusses von Galle; bei schwerer Entzündung der Bauchspeicheldrüse; bei längerem Alkoholmissbrauch; in der Pathologie des kardiovaskulären Systems (Herzinfarkt, ausgedehnter Herzinfarkt, Herzinsuffizienz); mit der Niederlage der Skelettmuskulatur (Myositis und Myodystrophie, Muskelverletzung mit ihrem Tod); Behandlung mit Medikamenten, die auf die Leberzellen toxisch wirken (einige davon: antineoplastische Medikamente, Verhütungsmittel, Antibiotika, immunsuppressive Arzneimittel usw.).

Bei schweren Leberschäden, z. B. bei ausgedehnter Nekrose oder Zirrhose, wird eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels beobachtet (in solchen Fällen aufgrund des massiven "Herunterfahrens" funktionell aktiver Leberzellen, Abnahme der ALT-Aktivität); mit einem Mangel an Pyridoxalphosphat (Vitamin B6).

Eine Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase kann in Fällen von Myokardpathologie (zum Beispiel bei Myokardinfarkt, schwerer Angina pectoris), bei akuter rheumatischer Herzerkrankung, Lungenthrombose, bei invasiven diagnostischen Herzinterventionen und Herzoperationen auftreten. mit Hepatitis unterschiedlicher Herkunft; mit der Schwierigkeit der Strömung und dem Stillstand der Galle in den Gallenwegen; Skelettmuskelpathologie (Myopathie, Trauma); bei akuter Entzündung des Pankreas; mit Lebertumoren, sowohl primär als auch metastatisch.

Reduzierte AST-Spiegel können bei ausgeprägten destruktiven Prozessen und Verletzungen der Leber sowie bei Vitamin-B6-Mangel auftreten.

Erhöhte Bilirubin-Hyperbilirubinämie.

Aus laborklinischer Sicht kann es angebracht sein, folgende Gruppen zu unterscheiden:

Hämolytische Hyperbilirubinämie. Der Anstieg des Gesamtbilirubins ist hauptsächlich auf seine freie Fraktion zurückzuführen. Kann bei einigen Anämien auftreten, wie z. B. hämolytisch, mit B12-Mangel, bei Thalassämie. Zusätzlich können ausgedehnte Hämatome diese Zunahme verursachen.

Parenchymale hepatische Hyperbilirubinämie. Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels ist sowohl auf direktes als auch auf indirektes Bilirubin zurückzuführen. Dieser Anstieg kann bei verschiedenen Lebererkrankungen auftreten, z. B. bei diffusen Lebererkrankungen, sowohl akuten als auch chronischen. Lebertumoren (primär und metastatisch); bei Leberdystrophie infolge von Erkrankungen der inneren Organe; mit cholestatischer Hepatitis; bei Leberläsionen mit Substanzen, die hepatotoxisch wirken können (Chloroform, Isoniazid, Trichlorethylen usw.).

Cholestatische hepatische Hyperbilirubinämie. Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels ist sowohl auf direktes als auch auf indirektes Bilirubin zurückzuführen. Mit extrahepatischer Blockade der Gallenwege gekennzeichnet; mit Gallensteinerkrankung; für Pankreastumoren; bei parasitären Erkrankungen (insbesondere Helminthiasis).

Die sogenannten funktionellen hyperbilirubinämischen Syndrome. Unter ihnen ist idiopathische unkonjugierte Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom); gestörter Transport von Bilirubin von Hepatozyten zur Galle (Dabin-Johnson-Syndrom); Rotor-Syndrom und Crigler-Nayar-Syndrom; einige andere Stoffwechselstörungen: Morbus Wilson (im fortgeschrittenen Stadium), Tyrosinämie usw.

Erhöhte GGT-Spiegel können bei Erkrankungen mit intrahepatischer und extrahepatischer Gallenstauung nachgewiesen werden. verschiedene Leberläsionen akuter viraler, toxischer oder Bestrahlungsgenese; chronische Hepatitis; akute und chronische Entzündung des Pankreas; Einnahme von Medikamenten mit potenziellen hepatotoxischen Wirkungen (z. B. Barbiturate, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva usw.); mit Alkoholismus; Nierenerkrankung; mit malignen Tumorläsionen des Pankreas, der Prostata, der Leber.

Was ist Bilirubin bei Männern: die Norm, Abweichungen, Tests

Der Bilirubinspiegel spiegelt viele pathologische Prozesse wider, die jedoch nicht immer nur die Leber betreffen. Es erfüllt eine wichtige Funktion im menschlichen Körper und überwindet viele Hindernisse.

Neueste Studien haben gezeigt, dass dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans des Körpers ist. Darüber hinaus leiden Menschen mit ständig erhöhten Konzentrationen an freiem Bilirubin viel weniger an Arteriosklerose und anderen Herzerkrankungen.

Bilirubin ist eine der Komponenten der Galle, die aus dem Pigment der roten Blutkörperchen - Hämoglobin - gebildet wird. Eine Konzentrationsänderung spricht nicht immer von der Pathologie der Leber. In einigen Situationen kann das Problem im Blutsystem (hämolytische Anämie), genetischen Erkrankungen (Thalassämie) und infektiösen Läsionen (Malaria) verborgen sein.

Darüber hinaus können einige Medikamente (Antibiotika, Insulin, Acetylsalicylsäure) eine solche Reaktion verursachen.

Wenn sich die Veränderung der Gallenpigmente in keiner Weise manifestiert, heißt das auf keinen Fall, dass wir nicht nach einem Problem suchen sollten. Nach einiger Zeit, wenn die Kompensationskräfte nicht ausreichen, werden das klinische Bild und die spezifischen Symptome nicht lange dauern.

Bilirubinsorten: direkt, allgemein und indirekt

Bilirubin wird aus Hämoglobin gebildet, dh aus dem Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Die roten Blutkörperchen leben etwa 120 Tage und müssen am Ende dieser Zeit in der Milz entsorgt werden. Das in ihnen enthaltene Hämoglobin wird freigesetzt und in eine indirekte Fraktion umgewandelt.

Zusammen mit Blut durchdringt es die Leber, in deren Hepatozyten es zu einer direkten Fraktion regeneriert wird. Bald wird es zusammen mit der Galle freigegeben. Die direkte Fraktion durchläuft die Barriere zwischen Hepatozyten und Kapillaren nicht. Daher ist sie bei einem gesunden Menschen nicht in Blut und Urin. Gesamtbilirubin kombiniert die Gesamtzahl der Fraktionen.

Indirektes Bilirubin, ein Gallenpigment, das noch nicht mit Hepatozyten behandelt wurde, ist ziemlich toxisch. Darüber hinaus kann er in die Körperzellen eindringen und deren Arbeit zerstören.

Direktes Bilirubin - Eine Fraktion von Gesamtbilirubin, die mit Hepatozyten behandelt wurde, wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden und gelangt teilweise in den Dünndarm. Im Vergleich zu der indirekten Fraktion mit geringer Toxizität.

Durch die positive Wirkung dieses Gallensäurepigments konnten die Wissenschaftler einige Fotoprodukte daraus isolieren. Bis heute wurde es erfolgreich zur Behandlung von Neugeborenen mittels Phototherapie eingesetzt.

Bilirubinwerte für Männer: Norm und Abweichungen

Die Grenzen des Normniveaus eines Indikators können in verschiedenen Laboratorien variieren. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Reagenzien und Geräte zurückzuführen. Im Durchschnitt entspricht die Rate der Gallensubstanz den in der Tabelle angegebenen Indikatoren.

Tabelle: Bilirubinrate bei Männern nach Alter

Bei einer Anhäufung von Gallenfarbstoff treten, wenn die Konzentration über 28-35 umol / l liegt, Symptome der Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute auf.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel in der Regel im Bereich von 20,5 - 28,0 µmol / l liegt, tritt latenter Gelbsucht auf. Seine Besonderheit ist, dass sich die charakteristische Gelbfärbung der Haut nicht manifestiert, dass jedoch bereits Funktionsstörungen im Körper auftreten.

Abweichungen von normalen Grenzen können auf hämolytische, mechanische und hepatische Gelbsucht hindeuten.

Hämolytische Gelbsucht tritt in den folgenden Pathologien auf:

  • Sphärozytose;
  • perniziöse Anämie;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • fötale Erythroblastose;
  • sideroblastische Anämie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Vergiftung mit Giftstoffen.

Die Symptome äußern sich in einer mäßigen Gelbfärbung der Haut mit charakteristischer Blässe. Hepatosplenomegalie ist möglich.

Obstruktiver Ikterus (obstruktiver) tritt bei den folgenden Pathologien auf:

  • Neoplasmen der Gallenblase;
  • Kalkül;
  • chronische und akute Cholezystitis;
  • Helme der Gallenblase (Opisthorchiasis, Giardiasis, Fascilose);
  • Gallendyskinesien.

Klinische Manifestationen der obstruktiven Gelbsucht sind dunkler Urin und leichter Stuhl. Darüber hinaus sind Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondriumbereich beunruhigt, die allmählich zunehmen. Gelbfärbung ist begleitet von Juckreiz, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Manchmal steigt die Körpertemperatur an.

Bei solchen Krankheiten ist ein Leber-Gelbsucht möglich:

  • Hepatitis virale Ätiologie;
  • Krebsmetastasen in der Leber;
  • Zirrhose verschiedener Ätiologien;
  • alkoholische Hepatitis;
  • toxische Hepatitis.

Die Symptomatologie des Leber-Ikterus äußert sich in verschiedenen Erscheinungsformen. In der medizinischen Praxis gibt es das Konzept der extrahepatischen Anzeichen. Dazu gehören Manifestationen wie Besenreiser, Leberpalmen und Gynäkomastie.

Außerdem ist die Leber gleichmäßig vergrößert, ausgeprägter Ikterus der Haut, was das Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium erhöht. Laborindikatoren weisen zudem auf eine Abnahme der Zahl der Blutplättchen und Leukozyten hin, die durch einen geringeren Hämoglobinspiegel gekennzeichnet ist.

Ursachen und Symptome eines erhöhten Bilirubins bei Männern

Zu den Hauptgründen, die zu einem Anstieg der Gallenfarbstoffe führen, gehören:

  • Anämie, Erkrankungen des Blutsystems;
  • Lebererkrankung, unabhängig vom ätiologischen Faktor;
  • Gallenblase-Krankheit;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • Würmer;
  • individuelle Merkmale;
  • Entwicklungsanomalien.

Die Symptome unterscheiden sich je nach Ursache des Bilirubin-Anstiegs. Aber die wichtigsten Anzeichen sind Lethargie, Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut ist möglich.

In einigen Situationen sind extrahepatische Anzeichen vorhanden. Das Schmerzsyndrom kann nach dem Trinken von Alkohol, fettigen Lebensmitteln und geräuchertem Fleisch ansteigen.

Alle oben genannten Erkrankungen führen aufgrund der einen oder anderen Fraktion zu einem Anstieg des Bilirubins.

Endogene Enzyme ALT und AST: Analysen, Geschwindigkeit und Abweichungen

ALT und AST sind Enzyme, die organspezifisch für das Muskelgewebe des Herzens und der Leber sind.

Der normale Gehalt an ALT beträgt bis zu 30 IE, AST - bis zu 40 IE.

Die ALT-Aktivität ist bei Leberparenchymerkrankungen erhöht, insbesondere bei infektiöser Hepatitis während der Inkubationszeit. Aus diesem Grund wird die Analyse zusammen mit dem Gallenfarbstoff durchgeführt, da diese Indikatoren ein wichtiges Anzeichen für eine frühzeitige Diagnose sind.

AST ist mehr im Muskelgewebe des Herzens und der Leber zu finden. Aus diesem Grund wird zur Unterscheidung von Diagnosen das Verhältnis von AST- und ALT-Aktivität verwendet. Dieses Verhältnis ist normalerweise gleich 1,3.

Ein Anstieg dieses Indikators zeigt die Beteiligung des Herzmuskels an der Entwicklung eines Herzinfarkts an. Eine Abnahme des Verhältnisses weist auf eine infektiöse Ätiologie der Hepatitis hin, indem der ALT-Spiegel erhöht wird.

Bevor Sie die Analyse für den Tag bestehen, können Sie keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen, alkoholische Getränke einnehmen und körperliche Anstrengungen unternehmen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden oder acht Stunden vor dem Test nicht zu essen. Vor dem Test darf morgens nur Wasser getrunken werden.

Nach zwei Wochen ist es notwendig, eine Laborstudie durchzuführen, nachdem bestimmte Wirkstoffe, die das Ergebnis beeinflussen können, abgeschafft werden können. Oder vor Beginn einer spezifischen Therapie. Andernfalls können die Ergebnisse der erhaltenen Daten nicht als zuverlässig angesehen werden. Das Probenmaterial für die Studie besteht aus einer Vene.

Die Konzentration von Bilirubin und endogenen Enzymen sind informative Indikatoren für die Leber und andere Körpersysteme. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, müssen weitere Diagnosen durchgeführt werden, um eine angemessene und wirksame Therapie zu erhalten.

Das klinische Bild der oben genannten Erkrankungen ist zwar mehr als typisch, aber einige Symptome können mild sein. Bei Anzeichen von Angstzuständen ist es daher notwendig, für eine rechtzeitige Behandlung ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.