Morbus Botkin

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist ein viraler Leberschaden, der als Folge einer Verletzung der persönlichen Hygiene auftritt und kontaminierte Lebensmittel oder Wasser frisst. Diese Infektion gehört zur Kategorie "schmutzige Hände". Am häufigsten in heißen Ländern.

Die Botkin-Krankheit ist in Asien und Afrika einschließlich der traditionell touristischen Staaten - Tunesien, Ägypten, Türkei, Indien - weit verbreitet. Am häufigsten sind Kinder bis zu 5-6 Jahre alt, viele leiden an einer leichten Form der Hepatitis.

Ausbrüche treten häufig in Kindergruppen auf, nachdem die Krankheit eine lebenslange Immunität aufweist.

Gründe

Die Botkin-Krankheit verursacht ein Virus, das durch Wasser, Nahrung und schmutzige Hände übertragen wird.

Wenn Viren in den Darm eindringen, werden sie absorbiert und gelangen über das Blut in die Leber. Die Entwicklung einer Infektion erfolgt in den Leberzellen, schädigt diese und verursacht die Hauptsymptome der Krankheit. Der Entzündungsprozess hat einen Immunmechanismus, der Körper erkennt die geschädigten Zellen und zerstört sie.

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Es besteht ein hohes Risiko, an der Botkin-Krankheit zu erkranken, wenn:

  • enger Kontakt mit den Patienten, Verletzung der Hygienevorschriften;
  • beim Küssen, beim Sex;
  • wenn Sie in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten ins Ausland gehen;
  • bei der Verwendung von Drogen

Wie lernt man Infektionen?

Wenn Sie eine Botkin-Krankheit vermuten oder das Vorhandensein einer Immunität feststellen, wird das Blut auf Antikörper gegen das Anti-HAV-IgG-Virus getestet.

Wenn sie sich im Blut befinden, bedeutet dies, dass bereits Kontakt mit dem Virus bestand (infolge von Impfung oder Krankheit). In diesem Fall ist eine erneute Infektion nicht möglich, eine Impfung ist nicht erforderlich.

Wenn es keinen Antikörper gibt, bedeutet dies, dass es keine Immunität gegen die Botkin-Krankheit gibt, und es ist notwendig, eine geplante oder Notfallimpfung, die Verabreichung von Immunglobulin durchzuführen (dies kann eine Infektion verhindern oder die Infektion für zwei Wochen stoppen).

Alle Familienmitglieder der kranken Person und Ansprechpartner, sofern es sich um ein Kind handelt, werden einer Prüfung unterzogen.

Symptome der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit tritt schrittweise auf, die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion dauert 15 bis 50 Tage.

Nach seiner Vollendung beginnt das Stadium der prodromalen Phänomene (d. H. Häufige Symptome) - es treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Organismus auf:

  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitstörungen;
  • Schwere im Magen;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Schwäche, Schlafstörung.

Auf dem Höhepunkt der Botkin-Krankheit erscheinen:

  • schaumiger und dunkler Urin;
  • Gelbsucht auf der Haut, den Schleimhäuten und dem Weiß der Augen;
  • Verfärbung des Stuhls.

Vor dem Hintergrund der Gelbsucht verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Die Vergilbung dauert etwa einen Monat und nimmt allmählich ab.

Je nach Alter und Zustand des Immunsystems dauert die Erkrankung zwischen 30 und 40 Tagen, bei geschwächten Patienten kann es zu einer chronischen Form kommen, die bis zu sechs Monate anhält.

Die meisten Fälle von Botkin-Krankheit führen zu einer vollständigen Genesung, ohne dass sich daraus Konsequenzen bilden.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gestellt.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es wichtig, den Kontakt mit einem Träger der Botkin-Krankheit anzuzeigen oder sich in Ländern zu befinden, in denen ein Infektionsrisiko besteht. Eine detaillierte Untersuchung mit der Bestimmung der Größe der Leber und der Milz, eine Reihe von Tests.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf Bilirubin und Leberenzyme (Leberfunktionstests);
  • biochemischer Bluttest;
  • Blut für Antikörper gegen Hepatitis;
  • Blutgerinnung.

Das Kriterium für die akute Form des Morbus Botkin ist der Nachweis von Antikörpern der M-Klasse im Blut, und für einen chronischen Verlauf oder eine Immunität treten Antikörper der G-Klasse auf.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Aufgrund der aktiven Arbeit des Immunsystems gegen Viren erfolgt die Wiederherstellung auch ohne Behandlung. Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, den Zustand zu lindern und die Symptome der Vergiftung zu lindern.

  • zum Zeitpunkt der akuten Periode die „hepatische“ Diät (Tabelle Nr. 5);
  • Schaffung von Frieden, Isolation des Patienten;
  • Entfernung von Intoxikationen durch Einführen von Lösungen von Glukose und Natriumchlorid;
  • die Einführung von Vitaminen zur Aufrechterhaltung der Immunität und der Leberfunktion;
  • die Einführung von Medikamenten, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen.

In der Diät-Tabelle Nr. 5 sind gekochte oder gedämpfte vegetarische Tische, Milchprodukte, Müsli-Gerichte und mageres Fleisch enthalten. Verbot von fettigen, gebratenen, würzigen Gerichten, Gewürzen und überschüssigem Salz. Es ist wichtig, oft, mindestens fünfmal, in kleinen Portionen zu essen.

Weitere Informationen zur Ernährung bei Morbus Botkin finden Sie in unserem separaten Artikel.

Eine antivirale Therapie wird nicht durchgeführt, da sie keine Wirkung hat. Wenn Antikörper im Blut von Kontaktpersonen nachgewiesen werden, wird ihnen Antihepatitis-Immunglobulin verabreicht, um eine Infektion zu verhindern.

Komplikationen

Die Botkin-Krankheit ist bei Kindern unter einem Jahr und bei älteren Menschen schwerwiegend. Bei Erwachsenen ist die Hepatitis A von einer schweren Intoxikation begleitet.

Es kann Fälle einer anicterischen Lungenerkrankung geben, eine solche Person ist eine Infektionsquelle, besonders gefährlich für Kinder.

Bei Defekten des Immunsystems oder einem frühen Alter von bis zu sechs Monaten besteht ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit mit der Entwicklung von Leberschäden oder sogar zum Tod.

Hepatitis A ist in vielerlei Hinsicht ähnlich wie andere Hepatitis, daher müssen alle Fälle von Gelbsucht untersucht werden.

Prävention

Die Prävention der Botkin-Krankheit ist eine Impfung. Heute ist es nicht im Kalender der obligatorischen Impfungen enthalten, es wird jedoch dringend empfohlen, dass Kinder, die Kindergärten besuchen, und Feriengäste sowie Personen, die ein hohes Kontaktrisiko haben.

Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6 Monaten verabreicht, während sich eine vollständige Immunität für bis zu 10 Jahre bildet. Die Impfung wird Kindern ab drei Jahren, nicht an Hepatitis A erkrankten Erwachsenen und Personen aus Risikogruppen gewährt.

Die Auswirkungen der Botkin-Krankheit in der Kindheit

Die Hepatitis-A-Krankheit (Botkin-Krankheit) äußert sich in Form einer Leberschädigung des Virus, die bei Erwachsenen und Kindern aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards, des Konsums von kontaminierten Lebensmitteln oder Flüssigkeiten auftritt. Wenn Sie Schmerzen im Hypochondrium haben, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Um herauszufinden, welche Art von Hepatitis die Leber des Patienten getroffen hat und wie lange die Behandlung dauert, hilft der Infektionskrankheiten-Spezialist.

Die Botkin-Krankheit erkrankt häufig in der Kindheit, so dass sie für den Rest ihres Lebens Immunität gegenüber einer Infektion hat.

Was ist das?

Die Virusinfektion wird am häufigsten in Ländern mit einem heißen Klima behoben: Die Botkin-Krankheit wird in den asiatischen und afrikanischen Ländern einschließlich Ägypten, Indien und der Türkei, die bei Touristen beliebt sind, diagnostiziert. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im Vorschulalter auf, viele von ihnen tolerieren eine leichte Form der Krankheit. Ausbrüche von Virushepatitis sind am häufigsten in Kindergärten und in Gebieten mit großen Konzentrationen von Kindern. Nachdem eine Person krank war, hat sie Immunität für das Leben.

Klassifizierung

Die Botkin-Krankheit kann klassifiziert werden, je nachdem, wie sich eine Virushepatitis entwickelt, die mit dem Buchstaben A bezeichnet wird. Es gibt zwei Optionen für den Verlauf des Leberschadens:

typisch (Hepatitis A icteric Form), atypisch (ohne ausgeprägte Symptome der Krankheit können Babys an Verdauungsstörungen leiden).

Ursachen der Botkin-Krankheit

Das Virus, das die Hepatitis A verursacht, wird durch ungewaschene Hände sowie durch Flüssigkeit in der Nahrung übertragen. Wenn Viren in den Darm eindringen, beginnen sie, in das Gewebe aufgenommen zu werden, und durch die Blutgefäße dringen sie in die Strukturen der Leber ein. Eine Virusinfektion entwickelt sich in den Leberzellen, zerstört sie, verursacht die Symptome der Krankheit. Bei Entzündungen wird jedoch ein Schutzmechanismus ausgelöst, der es dem Körper ermöglicht, solche Zellen zu erkennen und anschließend zu zerstören.

Experten haben festgestellt, dass der Erreger, der die Botkin-Krankheit verursacht, eine besondere Art von filtrierbarem viralen Mikroorganismus ist. Nach der Inkubationszeit wird das Virus in der Zusammensetzung des Blutes, in den Gallensekreten, im Kot der Erkrankten (insbesondere während der präikterischen und während der ersten 2-3 Wochen des ikterischen Syndroms) gefunden. Es wird vom Körper in der Zusammensetzung von Kot ausgeschieden. Die wahre Kultur des Mikroorganismus, der die Botkin-Krankheit verursacht, ist noch nicht bekannt.

Wer ist gefährdet?

Touristen, Personen, die Halluzinogene einnehmen und mit dem Patienten in Kontakt kommen, sind an einer Hepatitis-A-Infektion erkrankt.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung tritt auf, wenn:

enger Kontakt mit infizierten Personen, Verletzung elementarer hygienischer Normen, Auslandsreisen in Länder, in denen eine epidemische Hepatitis sehr häufig ist, Einnahme von halluzinogenen Substanzen.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise, bei Kindern und Erwachsenen, die Inkubationszeit nach der Infektion dauert 15 bis 50 Tage. Wenn es endet, beginnt das Stadium, in dem sich die Hauptsymptome manifestieren. Patienten zeigen Anzeichen einer Vergiftung:

Fieberzustände, Übelkeit, Würgen, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite, erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit.

Für das aktive Stadium der Hepatitis A, gekennzeichnet durch:

dunkel gefärbter schaumiger Urin, Ikterisches Syndrom (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine), Verfärbung des Stuhls.

Gelbsucht mit Hepatitis mildert die Gesundheit der Kranken etwas. Die Symptome eines Ikterus treten innerhalb eines Monats auf und nehmen allmählich ab. Der Zustand des Patienten hängt von seinem Alter und seiner Körperabwehr ab. Die Krankheit kann 30-40 Tage dauern. Geschwächte leiden oft an einer chronischen Form der Krankheit, die mehrere Monate andauern kann. In den meisten Fällen hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen.

Hepatitis A bei Kindern

Epidemische Hepatitis bezieht sich auf eine akute Vielzahl von Darminfektionen. Ungefähr 28 Tage vergehen, bevor die ersten Anzeichen auftreten, beginnt sich die Krankheit selbst zu manifestieren, die sich in 3 Phasen erstreckt: die präikterische Periode, der Ikterus, das Stadium der Genesung. Die Symptome sind zu allen Zeiten unterschiedlich. So ist das Baby in der Anfangsphase launisch, sein Appetit nimmt ab. Mögliche Schlafstörungen, Fieber. Störungen des Verdauungssystems treten auf: Übelkeit, Würgen, Durchfall. Außerdem können Kinder husten und niesen.

Hepatitis-A-Infektionen breiten sich rasch bei Kindern in Kindergärten und Schulen aus.

Die Anzeichen dieser Lebererkrankung bei Kindern und Erwachsenen während der ersten Periode sind die gleichen, sie werden oft mit Erkältungen (z. B. mit der Grippe) verwechselt. Nach dem Beginn des Ikterischen Syndroms geht es dem Patienten etwas besser. Zu einem Zeitpunkt, in diesem Stadium der epidemiologischen Hepatitis, tritt jedoch Gelbfärbung auf dem Weiß der Augen und der Haut auf. In der Leber können Schmerzen auftreten. Alle Zeichen dieser Zeit sprechen von Leberpathologie. Wenn die ersten Manifestationen auftreten, suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf und beginnen Sie mit einer geeigneten Behandlung.

Während der Therapie beginnt die Genesung und die Symptome verschwinden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen. Allmählich wird die Leber sicher wiederhergestellt und das Wohlbefinden des Babys wird stabilisiert. In einigen Fällen bestehen nach der Beseitigung der Hauptsymptome Übelkeit und schmerzhafte Empfindungen für einen Monat oder länger. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht übertragen und verbreitet werden kann, empfehlen Ärzte die Behandlung von Patienten in medizinischen Krankenhäusern. Zunächst geht es um Kinder und Senioren.

Folgen der epidemiologischen Erkrankung während der Schwangerschaft

Hepatitis A ist eine gefährliche Erkrankung, die für Frauen eine schwerwiegende Folge hat. Die meisten Menschen leiden an Beschwerden in mittelschwerer und milder Form. Während der Schwangerschaft ist die Erkrankung schwierig. Bei zukünftigen Müttern führt Hepatitis zu Leberdystrophie. Neben der Leber des Patienten dringt die Infektion in den Körper des Fötus ein. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, leiden häufig an verschiedenen Fehlern und Pathologien. Der Patient riskiert während der Geburt zu sterben.

Die Botkin-Krankheit birgt eine tödliche Gefahr für den Fötus und ist schwanger.

Der Grund dafür ist die schlechte Blutgerinnung. Frauen sind in solchen Fällen für den Kaiserschnitt kontraindiziert. In jeder Periode besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, früher Geburt und fötalen Tod im Mutterleib. Jede zukünftige Mutter sollte sich der Symptome und der Behandlung der Krankheit bewusst sein. Prävention und Empfehlungen des Arztes helfen, sich vor dem schlimmsten Szenario zu schützen.

Diagnose

Die Diagnose von Iterosyndromen ist in der Regel nicht schwierig. Die Untersuchung einiger Patienten kann zu Schwierigkeiten führen, wenn sie im Hypochondrium (aufgrund einer vergrößerten Leber) starke schmerzhafte Empfindungen haben. Es ist schwierig, mit Koliken in der Leber aufgrund einer Blockade des Ductus Mikrolit zu unterscheiden. In der medizinischen Praxis gab es in solchen Fällen Fälle von fehlerhaften Operationen. Bei der Differentialdiagnose ist die Untersuchung der Leberfunktionen von besonderer Bedeutung: Bei Hepatitis A zeigen die Proben eine ausgeprägte Pathologie, und bei kalkulärem Gelbsucht treten keine Abweichungen auf.

Um das Ikterus-Syndrom von den Sorten des obstruktiven Ikterus zu unterscheiden, wird eine laparoskopische Technik verwendet: Bei der Entwicklung des Morbus Botkin tritt ein Muster bei Patienten mit einem sogenannten. Rot, nach weißer Leber und obstruktiver Gelbsucht führt wiederum dazu, dass der Körper gelbgrün wird. Punktion und Biopsie sind auch nützlich für die Differentialdiagnose (dystrophische Manifestationen bei Hepatitis A und Stauung der Gallensekretion in den Gängen werden bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht gefunden).

Die Diagnose anicterischer Erkrankungen ist schwierig, eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn Ärzte die Massenprävalenz der Erkrankung erfassen, die gleichzeitig mit der gewöhnlichen Gelbsucht auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis A kann von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gestellt werden. Bei der Einstellung ist es wichtig, den Kontakt des Patienten mit dem Träger zu berücksichtigen, eine Reise in die Zustände, in denen die Krankheit häufig ist. Eine gründliche Untersuchung und Bestimmung der Form und Größe der Leber, der Milz, die Ernennung von Labortests. Der Patient muss bestehen:

Blut, Urin für eine allgemeine Analyse, Blut zur Bestimmung der Menge an Bilirubin, Leberenzyme, Blut für eine biochemische medizinische Analyse, Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Hepatitisformen, Blut für die Blutgerinnung.

Behandlung

Ein Patient mit Hepatitis A muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und es wird sofort ein Verfahren zur Beseitigung der Toxine durchgeführt.

Ein Krankenhausaufenthalt wegen Morbus Botkin ist erforderlich. Die Patienten müssen die Bettruhe einhalten und die Anweisungen des Arztes befolgen, bevor die klinischen Anzeichen einer Hepatitis A verschwinden, vorausgesetzt, dass die wichtigen Funktionen der Leber normalisiert sind (und insbesondere die Bilirubinmenge im Blut stabilisiert wird). Die Abwehrkräfte des Körpers zerstören Viren, und die Krankheit verschwindet auch ohne Therapie. Durch den Einsatz medizinischer Techniken können Sie das Wohlbefinden des Patienten verbessern, die Symptome der Intoxikation beseitigen und die Übertragung der Krankheit erleichtern. Therapie beinhaltet:

Zweck der diätetischen Lebensmittel Nr. 5; Bereitstellung von Isolation, Bettruhe, Ruhezustand; Beseitigung von Vergiftungserscheinungen aufgrund der Einführung von medizinischen Lösungen; Einnahme von Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems, der Leberfunktionen und Einführung von medizinischen Präparaten, die die Organzellen vor der Zerstörung schützen.

Richtige Ernährung und Ernährung

Die Botkin-Krankheit ist fraktional: Der Patient sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen essen. Der Diättisch besteht aus gekochten, milchigen, gedünsteten Fastentöpfen, Brei. Es ist verboten, fetthaltige, übergekochte Speisen, Gewürze und große Mengen Salz (bis zu 4 Gramm pro Tag) zu sich zu nehmen. Es ist bei Hepatitis A häufig. Die Ärzte erklären dies vor allem dadurch, dass ein Überschuss an Salz zu Wassereinlagerungen im Körper führt, was mit dem Auftreten eines starken Ödems behaftet ist. Bei Botkin-Krankheit sollten 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es ist ratsam, Aufgüsse mit Hagebutten, Kräutern, Beerenfruchtgetränken und natürlichem Tee zuzubereiten. Die Flüssigkeit sorgt für Entgiftung und Appetit auf den Patienten.

Drogentherapie

Die Verbesserung der Funktion der glykogenbildenden Leber ist nicht der letzte Wert bei der Behandlung von Patienten. Zu diesem Zweck wird die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glucoselösung verwendet. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Choliumchlorid, Insulinverabreichung. Die Patienten sollten hochdosierte Ascorbinsäure (etwa 500 Milligramm pro Tag) trinken. Patienten, die an Hepatitis A leiden, können erst nach Beseitigung der klinischen Symptome aus dem Krankenhaus entlassen werden (es ist wünschenswert, die Bilirubinmenge im Blut zu kontrollieren, Indikatoren verschiedener Proben). Trotz des Verschwindens der Hauptmanifestationen werden die Patienten jedoch frühestens einen Monat nach der Infektion entlassen. Dies liegt daran, dass der Patient gesunde Menschen mit Hepatitis A infizieren kann.

Komplikationen

Ein Mangel an Therapie gegen Morbus Botkin kann zum Tod führen.

Der Verlauf der Botkin-Krankheit bei Säuglingen und älteren Menschen wird als besonders schwierig angesehen. Bei den meisten Menschen tritt eine Hepatitis mit schweren Anzeichen einer Vergiftung auf. Es gibt anikterisch milde Formen der Krankheit. In solchen Fällen kann sich eine Person infizieren, besonders gefährlich sind Kontakte mit Babys. Bei einer geschwächten Immunität oder bei Säuglingen tritt ein schwerer Krankheitsverlauf auf, bei dem gleichzeitig Lebererkrankungen auftreten, die zum Tod des Patienten führen können. Die Anzeichen einer Hepatitis ähneln den Symptomen anderer Hepatitis-Typen. Daher müssen alle Arten von Gelbsucht sorgfältig untersucht werden.

Prognose und Prävention

Hepatitis A wird häufig mit Genesung abgeschlossen, in einigen Fällen erfolgt jedoch ein Übergang zu langwierigen oder chronischen Krankheitsformen. Die Krankheit kann zu Leberzirrhose führen. Bei akuter subakuter Dystrophie des Körpers wird die Prognose ernst. Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit gehört die Impfung. Impfungen sind im Moment nicht obligatorisch, aber es wird empfohlen, die Kinder, die in Kindergärten gehen, oder Personen, die in die südlichen Länder gehen, zu sich zu nehmen. Sie können ab dem Alter von drei Jahren impfen.

Die Botkin-Krankheit ist eine Krankheit, deren pathologische Manifestationen ausschließlich in der Leber lokalisiert sind und sich durch einen günstigen Verlauf und einen viralen Ursprung auszeichnen. Nicht nur jeder Erwachsene, sondern auch ein Kind sollte wissen, wie die Botkin-Krankheit übertragen wird und wie eine Infektion zu vermeiden ist, da diese Kategorie zur Risikogruppe der Infektion gehört. Der Erreger der Botkin-Krankheit wird sich wahrscheinlich schnell durch kontaminierte Nahrungsmittel und Haushaltsgegenstände ausbreiten, daher sind unzureichende sanitäre Einrichtungen und persönliche Hygiene die günstigsten Bedingungen für sein Leben.

Der Hauptunterschied zwischen der Botkin-Krankheit und anderen Viruserkrankungen der Leber besteht darin, dass diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist, da keine degenerativen Auswirkungen auf das Leberparenchym vorhanden sind. Die Entwicklung des Todes bei Botkin-Krankheit ist nur bei einem komplizierten Verlauf möglich, der äußerst selten ist und eher die Ausnahme als die Regel ist.

Fälle von Botkin-Krankheit wurden kürzlich in Form von Ausbrüchen beobachtet, obwohl früher ganze Epidemien dieser infektiösen Pathologie auf der ganzen Welt auftraten, die sich mit einer gewissen zyklischen Natur entwickelten.

Unter allen toxischen Infektionen ist die Botkin-Krankheit die vorherrschende Mehrheit. Der Erreger der Botkin-Krankheit bleibt unter Umweltbedingungen lange Zeit bestehen und ist gegen die meisten Lebensmittelproduktionsprozesse resistent, die standardmäßig zur Hemmung bakterieller Krankheitserreger eingesetzt werden.

Morbus Botkin führt zu wirtschaftlichen und sozialen Verlusten, da die Behandlung und Rehabilitation von Patienten in der Regel eine lange Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist die Prävention dieser Infektionspathologie ein äußerst wichtiges Bindeglied.

Ursachen der Botkin-Krankheit

Die Hauptursache für die Ausbreitung der Infektion bei der Botkin-Krankheit ist eine Person, die ein klinisches Bild dieser Pathologie hat und zusammen mit infiziertem Kot Virionen in die Umgebung abgibt. Der Erreger der Botkin-Krankheit ist beim Menschen pathogen und äußerst resistent gegen Umwelteinflüsse. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur eine kranke Person, sondern auch ein Virusträger die Rolle der Ausbreitungsquelle des Virus bei der Botkin-Krankheit spielen kann.

Neben dem Auffinden des Virus im Stuhl von Patienten mit Morbus Botkin konzentriert sich der Erreger in großen Mengen im Blut. Die Infektion mit dem Botkin-Syndrom kann auf fast alle Arten durchgeführt werden, fäkal-oral und wässrig sind jedoch bevorzugt. Die größte Gefahr in Bezug auf die Epidemiologie der Ausbreitung des Botkin-Virus sind verborgene Virusträger, zu denen auch Patienten mit einem latenten klinischen Verlauf gehören.

Die Pathogenese der Entwicklung der Botkin-Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich das Virus hämatogen im ganzen Körper ausbreitet und sich in der Leber konzentriert, wodurch entzündliche Veränderungen in seinem Parenchym hervorgerufen werden. Morbus Botkin führt zu einer Verletzung der Bilirubin-produzierenden Funktion von Hepatozyten, die von einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin im Blutkreislauf begleitet wird, was zur Entwicklung von Gelbsucht führt. Die Fortpflanzung von Viruspartikeln bei der Botkinschen Krankheit erfolgt im Zytoplasma von Hepatozyten, wonach sie mit Galle massiv in den Darm gelangen und sich entlang der Gallengänge bewegen. Personen, die sich von dieser Krankheit erholen, erhalten eine lebenslange Immunantwort, die die Genesenden nicht vor einer Infektion mit anderen Arten von Virushepatitis schützt.

Die Botkin-Krankheit kann mit Sicherheit als eine Infektion im Kindesalter eingestuft werden, obwohl die Mehrzahl der Fälle dieser Pathologie bei Kindern nicht registriert wird, da sie asymptomatisch ist.

Symptome und Anzeichen der Botkin-Krankheit

Der klassische Verlauf der Botkin-Krankheit entwickelt sich schrittweise. Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein einer langen Prodromalperiode gekennzeichnet, die sich durch Fieber und Dyspeptikum ausdrückt, die sich als Unwohlsein, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, durch die Nahrung verzehrte Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 ° C manifestieren.

Die Entwicklung der klinischen Manifestationen der Iterusperiode bei Morbus Botkin ist sehr schnell und geht mit einer Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten einher. Zunächst zeigt sich die Gelbfärbung auf den Schleimhäuten und den Skleras und breitet sich später auf die Haut des ganzen Körpers aus. Das Gelbsuchtwachstum verläuft im Gegensatz zu den Manifestationen der Inkubationszeit allmählich und dauert etwa eine Woche. Gelbsucht mit Morbus Botkin wird meistens von der Entwicklung von Adynamie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Pruritus und Reizbarkeit begleitet.

Die objektiven Anzeichen des Morbus Botkin werden als geringfügige oder signifikante Vergrößerung der Lebergröße angesehen, deren Rand etwas verdichtet und palpationsempfindlich ist. In einigen Situationen wird die Hepatomegalie mit einer vergrößerten Milz kombiniert. Die Verdunkelung des Urins bei der Botkin-Krankheit beruht auf der Urobilinkonzentration im Urin und aufgrund des Bilirubinmangels im Darm werden die Fäkalien verfärbt. Laborkriterien für die Eiszeit bei Morbus Botkin sind Leukopenie und ein leichter Anstieg der Bilirubinkonzentration im Serum auf 8-10 mg%. Bei einem längeren Verlauf des Morbus Botkin wird eine Verlängerung der Ikterperiode auf mehrere Monate festgestellt.

Dauer und Intensität der klinischen Manifestationen bei der Botkin-Krankheit können erheblich variieren. Die Inkubationszeit der Botkin-Krankheit sowie der Gelbsucht mit mildem Verlauf ist durch eine kurze Dauer gekennzeichnet. In dieser Situation ist es eine gute Hilfe, labordiagnostische Methoden zu verwenden, um die Aldolase-Aktivität zu bestimmen, die um ein Vielfaches ansteigt.

Ein schwerer Verlauf der Botkin-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von neuropsychiatrischen Erkrankungen in Form von Lethargie, Schläfrigkeit sowie einer ausgeprägten Ikterusintensität und dem Auftreten eines petechialen Hautausschlags auf der Haut mit diffuser Natur. Laboratorische Anzeichen für einen schweren Verlauf des Morbus Botkin sind ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut im Blutkreislauf bis zu 20 mg%, ein Indikator für den Thymol-Test auf 20 - 24 Einheiten und eine gleichzeitige Abnahme der Sublimatprobe auf 1,4 - 1,1 Einheiten.

Der maligne Verlauf des Morbus Botkin, der als "akute Leberdystrophie" bezeichnet wird, geht einher mit der Entwicklung einer diffusen massiven Nekrose der Leber und der Bildung irreversibler dystrophischer Veränderungen in seinem Parenchym. Klinische Marker dieser Form des Botkin-Syndroms sind progressive Leberabnahme, Ikterus, allgemeines schweres Intoxikationssyndrom, tiefgreifende Störungen in der Aktivität der Strukturen des Zentralnervensystems mit der Entwicklung von Leberkoma.

Die Symptome einer toxischen Leber-Nekrose, einer Form des Botkin-Syndroms, sind die Entwicklung einer anhaltenden Anorexie, Übelkeit, wiederholten Folgen von „Kaffeesatz“ -Erbrechen, zunehmender allgemeiner Schwäche, Lethargie, Apathie, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit nachts. Die Hepatomegalie wird durch sklerotische Veränderungen in der Leber ersetzt und die Konsistenz des Parenchyms wird weich. Pathognomonische Anzeichen für die Entwicklung neurologischer Veränderungen sind das Auftreten von Patientenerregung, erhöhte Sehnenreflexe und Tremor und das Fortschreiten des Fortschreitens des Komas.

Botkin-Krankheit bei Kindern

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich gleichermaßen häufig bei Kindern unterschiedlichen Alters. Die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit bei Kindern liegt zwischen 15 und 40 Tagen, und die Dauer der Prodromalperiode ist viel kürzer als bei Erwachsenen. Sie ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Dyspeptizitätsstörungen in Form von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend sowie Anzeichen von Katarrh.

Die Ikterusbildung bei der Botkin-Krankheit bei Kindern verläuft allmählich und äußert sich in Form einer Ikterifärbung an erster Stelle der Schleimhäute und dann an der Haut, die von leichtem Hautjucken begleitet wird. Die Botkin-Krankheit bei Kindern ist immer von der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie begleitet, und die Leber dieser Pathologie ist nicht nur vergrößert, sondern auch schmerzhaft. Die Abnahme der Intensität der klinischen Manifestationen tritt nach der Linderung der Gelbsucht auf. Wie die Botkin-Krankheit bei Kindern übertragen wird und sich durch akute Leberdystrophie manifestiert, ist nicht sicher bekannt. Glücklicherweise ist diese Pathologie in dieser Personengruppe äußerst selten.

Eine frühe Diagnose bei Kindern ist bei pathognomonischen klinischen Symptomen und Nachweis eines Kontakts mit einem Erwachsenen oder einem Kind, das an dieser Pathologie leidet, innerhalb von 15 bis 45 Tagen möglich, da die Inkubationszeit für die Botkin-Krankheit genau in diesem Zeitraum liegt. Für die frühzeitige Verifizierung der Botkin-Krankheit ist die routinemäßige Laboruntersuchung von Kindern auf Bilirubin-Serumkonzentrationen, Gallenfarbstoffe, Urobilin-Spiegel im Urin sowie die Bestimmung der Aktivität von Enzymen wie Aldolase und Transaminase von Bedeutung. Vor der Verschreibung von Kindern mit Botkin-Krankheit sollte bedacht werden, dass das klinische Bild dieser Krankheit durch Influenza, obstruktive Gelbsucht und Lebensmittelvergiftung simuliert werden kann.

Die Behandlung des Botkin-Syndroms bei Kindern sollte ausschließlich im Krankenhaus eines infektiösen Profils durchgeführt werden, wobei die Bedingung der Einhaltung der Bettruhe während der gesamten Eiszeit gilt. Die Diät für die Botkin-Krankheit bei Kindern impliziert den Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln mit der Einschränkung tierischer Fette und der Bereicherung der täglichen Ernährung mit Hüttenkäse, Gemüse und rohen Früchten. Bei dieser Infektionskrankheit besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen, die nicht durch eine Rationalisierung des Essverhaltens abgedeckt werden können. Daher wird empfohlen, Vitamin-Komplexe in Form von Vitamin C in einer Tagesdosis von 0,1–0,3 g oral einzunehmen, Nikotinsäure in einer Tagesdosis von 0%. 04 g, Vitamine der Gruppe B auf 0,003 g pro Tag.

Es wird gezeigt, dass Kinder, die an der Botkin-Krankheit leiden, eine 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat in einem Volumen von 5-10 ml Borjomi-Mineralwasser (je 100 ml) verwenden, bevor sie bei Raumtemperatur gegessen werden. Der schwere Verlauf des Botkin-Syndroms, begleitet von der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, ist die Grundlage für die parenterale Therapie mit 20% iger Glukoselösung.

Die Prävention der Botkin-Krankheit im Kindesalter wird nur bei verlässlichem Kontakt des Kindes mit einer an dieser Pathologie erkrankten Person durchgeführt und beinhaltet die intramuskuläre Verabreichung von Gammaglobulin in einer dem Alter des Kindes entsprechenden Dosis.

Behandlung der Botkin-Krankheit

Die Botkin-Krankheit gehört zu den Infektionskrankheiten, bei denen die antivirale Therapie kein grundlegendes Element der Behandlung darstellt. Die primäre therapeutische Maßnahme für die Botkin-Krankheit ist die medikamentöse Therapie, bei der Infusionen aus kristalloiden Lösungen, Vitaminkomplexen und Hepatoprotektoren verabreicht werden, die zur raschen Wiederherstellung aller Leberfunktionen beitragen.

Bettruhe sollte nur von Kindern in der aktiven Gelbsuchtperiode beobachtet werden, während erwachsene Patienten ihre Bewegungsaktivität nur einschränken sollten. Eine Diät mit Botkin-Krankheit beinhaltet die Anreicherung der Tagesmenüs des Patienten mit kalorienreichen Lebensmitteln, wobei obligatorische Verwendung von rohem Gemüse und Früchten sowie Gemüse in ausreichender Menge erforderlich sind. Die Behandlung der Botkin-Krankheit sollte, auch wenn es ein milder Verlauf ist, in einem Krankenhaus mit Infektionskrankheiten durchgeführt werden, wobei eine Notfallbenachrichtigung an die örtliche hygienisch-epidemiologische Station gesendet wird.

Die Prävention der Botkin-Krankheit in einem Krankenhaus umfasst die Behandlung von Haushaltsgegenständen sowie den natürlichen Kot des Patienten durch Kochen, mechanische Reinigung und Einweichen in chlorhaltigen Desinfektionsmitteln.

Schwere Intoxikationen bei Botkin-Krankheit sind Anzeichen für die intravenöse Infusion einer Lösung von Glukose in einem Volumen von 250 ml, Hämodese, Sauerstofftherapie sowie die Einnahme von Glukokortikoiden. Die absolute Indikation für die Verwendung von Steroidhormonen in einer Dosis von 30 mg nach Prednisolon ist die Botkin-Krankheit, die in Form einer akuten Leberdystrophie auftritt. Die Hormontherapie bei Morbus Botkin sollte unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt werden. Bei den ersten Anzeichen einer verstärkten Blutung muss eine 1% ige Lösung von Vikasola intramuskulär in einer Dosis von 2 ml über einen Zeitraum von 2-3 Tagen verabreicht werden.

Der komplizierte Verlauf der Botkin-Krankheit, bei dem die Bildung entzündlicher Infiltrate der Leber und der Leberabszesse festgestellt wird, ist erforderlich, die medikamentöse Therapie mit antibakteriellen Mitteln in Form von Penicillin in einer Tagesdosis von 100.000.000 IE, 200.000 IE Erythromycin täglich oral zu ergänzen.

Die spezifische Prävention der Botkin-Krankheit wird nur angewendet, wenn dies mit Gamma-Globulin in einer Dosis von 2 ml angezeigt wird. Eine Schutzreaktion nach der Immunisierung wird in 100% der Fälle innerhalb eines Monats beobachtet. Selbst wenn der Erreger der Botkin-Krankheit in den menschlichen Körper gelangt, entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung eine ausreichende Immunantwort. Um die Entwicklung eines langfristigen Immunschutzes gegen das Botkin-Virus zu gewährleisten, wird eine Doppelimpfung empfohlen. Die Einführung des Impfstoffs gegen das Botkin-Virus wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen.

Die Folgen der Botkin-Krankheit

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in der Vorgeschichte an der Botkin-Krankheit gelitten haben, ist selbst bei einem schweren klinischen Verlauf völlig gesund. Ein rezidivierender Verlauf der Botkin-Krankheit wird nicht beobachtet. In 30% der Fälle können Patienten jedoch einen langwierigen chronischen Verlauf entwickeln. Dieser Verlauf der Botkin-Krankheit wird beobachtet, wenn der Patient nicht umgehend einen Arzt für Infektionskrankheiten in Anspruch nimmt und die Empfehlungen des behandelnden Arztes bezüglich der Einhaltung der Arbeits- und Ernährungsvorschriften nicht einhält.

Das Ergebnis der Botkin-Krankheit in der akuten Periode ist eine Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Leberparenchyms und der damit verbundenen enzymatischen Störungen, die die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflussen und zum Glück vorübergehender Natur sind. In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und der Einhaltung der medizinischen Behandlungsbedingungen kann das Morbus Botkin die Entwicklung von Komplikationen wie Leberzirrhose, Aszites, Leberversagen und Enzephalopathie auslösen. Todesfälle können nur bei der Botkin-Krankheit beobachtet werden, die in akut dystrophischer Form bei Personen auftritt, die an Immundefekt leiden.

Die Erholungsphase für die Botkin-Krankheit beträgt 2–3 Monate und endet in 70% der Fälle mit der vollständigen Genesung. Schwerwiegende Erkrankungen sind sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Menschen durch Botkin gekennzeichnet. Daher muss der Prävention von Komplikationen in dieser Kategorie von Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die unspezifische Prävention der Botkin-Krankheit ist von größter Bedeutung und besteht darin, die Sauberkeit der Speisen und des Leitungswassers, die Regeln der persönlichen Hygiene, zu beachten.

Morbus Botkin - welcher Arzt wird helfen? In Anwesenheit oder Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit sollte Botkin sofort den Rat eines solchen Arztes als Infektiologe oder Therapeuten einholen.

Epidemiologische Hepatitis

12. Mai 2017, 13:01 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 2.603

Die Hepatitis-A-Krankheit (Botkin-Krankheit) äußert sich in Form einer Leberschädigung des Virus, die bei Erwachsenen und Kindern aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards, des Konsums von kontaminierten Lebensmitteln oder Flüssigkeiten auftritt. Wenn Sie Schmerzen im Hypochondrium haben, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Um herauszufinden, welche Art von Hepatitis die Leber des Patienten getroffen hat und wie lange die Behandlung dauert, hilft der Infektionskrankheiten-Spezialist.

Was ist das?

Die Virusinfektion wird am häufigsten in Ländern mit einem heißen Klima behoben: Die Botkin-Krankheit wird in den asiatischen und afrikanischen Ländern einschließlich Ägypten, Indien und der Türkei, die bei Touristen beliebt sind, diagnostiziert. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern im Vorschulalter auf, viele von ihnen tolerieren eine leichte Form der Krankheit. Ausbrüche von Virushepatitis sind am häufigsten in Kindergärten und in Gebieten mit großen Konzentrationen von Kindern. Nachdem eine Person krank war, hat sie Immunität für das Leben.

Klassifizierung

Die Botkin-Krankheit kann klassifiziert werden, je nachdem, wie sich eine Virushepatitis entwickelt, die mit dem Buchstaben A bezeichnet wird. Es gibt zwei Optionen für den Verlauf des Leberschadens:

  • typisch (Hepatitis A icteric Form);
  • atypisch (ohne ausgeprägte Symptome der Krankheit können Babys an Verdauungsstörungen leiden).

Ursachen der Botkin-Krankheit

Das Virus, das die Hepatitis A verursacht, wird durch ungewaschene Hände sowie durch Flüssigkeit in der Nahrung übertragen. Wenn Viren in den Darm eindringen, beginnen sie, in das Gewebe aufgenommen zu werden, und durch die Blutgefäße dringen sie in die Strukturen der Leber ein. Eine Virusinfektion entwickelt sich in den Leberzellen, zerstört sie, verursacht die Symptome der Krankheit. Bei Entzündungen wird jedoch ein Schutzmechanismus ausgelöst, der es dem Körper ermöglicht, solche Zellen zu erkennen und anschließend zu zerstören.

Experten haben festgestellt, dass der Erreger, der die Botkin-Krankheit verursacht, eine besondere Art von filtrierbarem viralen Mikroorganismus ist. Nach der Inkubationszeit wird das Virus in der Zusammensetzung des Blutes, in den Gallensekreten, im Kot der Erkrankten (insbesondere während der präikterischen und während der ersten 2-3 Wochen des ikterischen Syndroms) gefunden. Es wird vom Körper in der Zusammensetzung von Kot ausgeschieden. Die wahre Kultur des Mikroorganismus, der die Botkin-Krankheit verursacht, ist noch nicht bekannt.

Wer ist gefährdet?

Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung tritt auf, wenn:

  • enge Kontakte zu Infizierten, Verletzung der grundlegenden Hygienestandards;
  • ins Ausland zu gehen, wo eine epidemische Hepatitis sehr häufig ist;
  • Einnahme halluzinogener Substanzen.
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Symptome und Verlauf der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise, bei Kindern und Erwachsenen, die Inkubationszeit nach der Infektion dauert 15 bis 50 Tage. Wenn es endet, beginnt das Stadium, in dem sich die Hauptsymptome manifestieren. Patienten zeigen Anzeichen einer Vergiftung:

  • fieberhafte Bedingungen;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite;
  • Müdigkeit, Schlaflosigkeit.

Für das aktive Stadium der Hepatitis A, gekennzeichnet durch:

  • dunkler, schaumiger Urin;
  • ikterisches Syndrom (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine);
  • Ausbleichen von Kot.

Gelbsucht mit Hepatitis mildert die Gesundheit der Kranken etwas. Die Symptome eines Ikterus treten innerhalb eines Monats auf und nehmen allmählich ab. Der Zustand des Patienten hängt von seinem Alter und seiner Körperabwehr ab. Die Krankheit kann 30-40 Tage dauern. Geschwächte leiden oft an einer chronischen Form der Krankheit, die mehrere Monate andauern kann. In den meisten Fällen hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen.

Hepatitis A bei Kindern

Epidemische Hepatitis bezieht sich auf eine akute Vielzahl von Darminfektionen. Ungefähr 28 Tage vergehen, bevor die ersten Anzeichen auftreten, beginnt sich die Krankheit selbst zu manifestieren, die sich in 3 Phasen erstreckt: die präikterische Periode, der Ikterus, das Stadium der Genesung. Die Symptome sind zu allen Zeiten unterschiedlich. So ist das Baby in der Anfangsphase launisch, sein Appetit nimmt ab. Mögliche Schlafstörungen, Fieber. Störungen des Verdauungssystems treten auf: Übelkeit, Würgen, Durchfall. Außerdem können Kinder husten und niesen.

Hepatitis-A-Infektionen breiten sich rasch bei Kindern in Kindergärten und Schulen aus.

Die Anzeichen dieser Lebererkrankung bei Kindern und Erwachsenen während der ersten Periode sind die gleichen, sie werden oft mit Erkältungen (z. B. mit der Grippe) verwechselt. Nach dem Beginn des Ikterischen Syndroms geht es dem Patienten etwas besser. Zu einem Zeitpunkt, in diesem Stadium der epidemiologischen Hepatitis, tritt jedoch Gelbfärbung auf dem Weiß der Augen und der Haut auf. In der Leber können Schmerzen auftreten. Alle Zeichen dieser Zeit sprechen von Leberpathologie. Wenn die ersten Manifestationen auftreten, suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf und beginnen Sie mit einer geeigneten Behandlung.

Während der Therapie beginnt die Genesung und die Symptome verschwinden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen. Allmählich wird die Leber sicher wiederhergestellt und das Wohlbefinden des Babys wird stabilisiert. In einigen Fällen bestehen nach der Beseitigung der Hauptsymptome Übelkeit und schmerzhafte Empfindungen für einen Monat oder länger. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht übertragen und verbreitet werden kann, empfehlen Ärzte die Behandlung von Patienten in medizinischen Krankenhäusern. Zunächst geht es um Kinder und Senioren.

Folgen der epidemiologischen Erkrankung während der Schwangerschaft

Hepatitis A ist eine gefährliche Erkrankung, die für Frauen eine schwerwiegende Folge hat. Die meisten Menschen leiden an Beschwerden in mittelschwerer und milder Form. Während der Schwangerschaft ist die Erkrankung schwierig. Bei zukünftigen Müttern führt Hepatitis zu Leberdystrophie. Neben der Leber des Patienten dringt die Infektion in den Körper des Fötus ein. Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, leiden häufig an verschiedenen Fehlern und Pathologien. Der Patient riskiert während der Geburt zu sterben.

Die Botkin-Krankheit birgt eine tödliche Gefahr für den Fötus und ist schwanger.

Der Grund dafür ist die schlechte Blutgerinnung. Frauen sind in solchen Fällen für den Kaiserschnitt kontraindiziert. In jeder Periode besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, früher Geburt und fötalen Tod im Mutterleib. Jede zukünftige Mutter sollte sich der Symptome und der Behandlung der Krankheit bewusst sein. Prävention und Empfehlungen des Arztes helfen, sich vor dem schlimmsten Szenario zu schützen.

Diagnose

Die Diagnose von Iterosyndromen ist in der Regel nicht schwierig. Die Untersuchung einiger Patienten kann zu Schwierigkeiten führen, wenn sie im Hypochondrium (aufgrund einer vergrößerten Leber) starke schmerzhafte Empfindungen haben. Es ist schwierig, mit Koliken in der Leber aufgrund einer Blockade des Ductus Mikrolit zu unterscheiden. In der medizinischen Praxis gab es in solchen Fällen Fälle von fehlerhaften Operationen. Bei der Differentialdiagnose ist die Untersuchung der Leberfunktionen von besonderer Bedeutung: Bei Hepatitis A zeigen die Proben eine ausgeprägte Pathologie, und bei kalkulärem Gelbsucht treten keine Abweichungen auf.

Um das Ikterus-Syndrom von den Sorten des obstruktiven Ikterus zu unterscheiden, wird eine laparoskopische Technik verwendet: Bei der Entwicklung des Morbus Botkin tritt ein Muster bei Patienten mit einem sogenannten. Rot, nach weißer Leber und obstruktiver Gelbsucht führt wiederum dazu, dass der Körper gelbgrün wird. Punktion und Biopsie sind auch nützlich für die Differentialdiagnose (dystrophische Manifestationen bei Hepatitis A und Stauung der Gallensekretion in den Gängen werden bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht gefunden).

Die Diagnose anicterischer Erkrankungen ist schwierig, eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn Ärzte die Massenprävalenz der Erkrankung erfassen, die gleichzeitig mit der gewöhnlichen Gelbsucht auftritt. Die Diagnose einer Hepatitis A kann von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gestellt werden. Bei der Einstellung ist es wichtig, den Kontakt des Patienten mit dem Träger zu berücksichtigen, eine Reise in die Zustände, in denen die Krankheit häufig ist. Eine gründliche Untersuchung und Bestimmung der Form und Größe der Leber, der Milz, die Ernennung von Labortests. Der Patient muss bestehen:

  • Blut, Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Blut zur Bestimmung der Menge an Bilirubin, Leberenzymen;
  • Blut für biochemische medizinische Analysen;
  • Blut für das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Hepatitisformen;
  • Blutgerinnung.
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Behandlung

Ein Krankenhausaufenthalt wegen Morbus Botkin ist erforderlich. Die Patienten müssen die Bettruhe einhalten und die Anweisungen des Arztes befolgen, bevor die klinischen Anzeichen einer Hepatitis A verschwinden, vorausgesetzt, dass die wichtigen Funktionen der Leber normalisiert sind (und insbesondere die Bilirubinmenge im Blut stabilisiert wird). Die Abwehrkräfte des Körpers zerstören Viren, und die Krankheit verschwindet auch ohne Therapie. Durch den Einsatz medizinischer Techniken können Sie das Wohlbefinden des Patienten verbessern, die Symptome der Intoxikation beseitigen und die Übertragung der Krankheit erleichtern. Therapie beinhaltet:

  • Zweck der Diät Nr. 5;
  • Bereitstellung von Isolation, Bettruhe, Ruhe;
  • Beseitigung von Vergiftungserscheinungen aufgrund der Einführung von medizinischen Lösungen;
  • Einnahme von Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems, Leberfunktion;
  • die Einführung von medizinischen Präparaten, die die Körperzellen vor der Zerstörung schützen.
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Richtige Ernährung und Ernährung

Die Botkin-Krankheit ist fraktional: Der Patient sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen essen. Der Diättisch besteht aus gekochten, milchigen, gedünsteten Fastentöpfen, Brei. Es ist verboten, fetthaltige, übergekochte Speisen, Gewürze und große Mengen Salz (bis zu 4 Gramm pro Tag) zu sich zu nehmen. Es ist bei Hepatitis A häufig. Die Ärzte erklären dies vor allem dadurch, dass ein Überschuss an Salz zu Wassereinlagerungen im Körper führt, was mit dem Auftreten eines starken Ödems behaftet ist. Bei Botkin-Krankheit sollten 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Es ist ratsam, Aufgüsse mit Hagebutten, Kräutern, Beerenfruchtgetränken und natürlichem Tee zuzubereiten. Die Flüssigkeit sorgt für Entgiftung und Appetit auf den Patienten.

Drogentherapie

Die Verbesserung der Funktion der glykogenbildenden Leber ist nicht der letzte Wert bei der Behandlung von Patienten. Zu diesem Zweck wird die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glucoselösung verwendet. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Choliumchlorid, Insulinverabreichung. Die Patienten sollten hochdosierte Ascorbinsäure (etwa 500 Milligramm pro Tag) trinken. Patienten, die an Hepatitis A leiden, können erst nach Beseitigung der klinischen Symptome aus dem Krankenhaus entlassen werden (es ist wünschenswert, die Bilirubinmenge im Blut zu kontrollieren, Indikatoren verschiedener Proben). Trotz des Verschwindens der Hauptmanifestationen werden die Patienten jedoch frühestens einen Monat nach der Infektion entlassen. Dies liegt daran, dass der Patient gesunde Menschen mit Hepatitis A infizieren kann.

Komplikationen

Der Verlauf der Botkin-Krankheit bei Säuglingen und älteren Menschen wird als besonders schwierig angesehen. Bei den meisten Menschen tritt eine Hepatitis mit schweren Anzeichen einer Vergiftung auf. Es gibt anikterisch milde Formen der Krankheit. In solchen Fällen kann sich eine Person infizieren, besonders gefährlich sind Kontakte mit Babys. Bei einer geschwächten Immunität oder bei Säuglingen tritt ein schwerer Krankheitsverlauf auf, bei dem gleichzeitig Lebererkrankungen auftreten, die zum Tod des Patienten führen können. Die Anzeichen einer Hepatitis ähneln den Symptomen anderer Hepatitis-Typen. Daher müssen alle Arten von Gelbsucht sorgfältig untersucht werden.

Prognose und Prävention

Hepatitis A wird häufig mit Genesung abgeschlossen, in einigen Fällen erfolgt jedoch ein Übergang zu langwierigen oder chronischen Krankheitsformen. Die Krankheit kann zu Leberzirrhose führen. Bei akuter subakuter Dystrophie des Körpers wird die Prognose ernst. Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit gehört die Impfung. Impfungen sind im Moment nicht obligatorisch, aber es wird empfohlen, die Kinder, die in Kindergärten gehen, oder Personen, die in die südlichen Länder gehen, zu sich zu nehmen. Sie können ab dem Alter von drei Jahren impfen.

Die Folgen der Botkin-Krankheit

Hepatitis A, bekannt als Morbus Botkin, ist eine infektiös-entzündliche Läsion der Leber, die nicht durch einen chronischen Verlauf und schwere Komplikationen gekennzeichnet ist. Symptomatisch manifestiert sich die Pathologie ähnlich wie bei SARS durch Gelbsucht und Vergiftung. Aufgrund des latenten Beginns wird die Krankheit häufig im Stadium der Schädigung der Leberzellen diagnostiziert.

Im Vergleich zu anderen Hepatitiden gilt die Pathologie als die günstigste und hat eine gute Lebensprognose. Die Häufigkeit tödlicher Fälle liegt nicht über 0,4%. Darüber hinaus ist die Krankheit nicht von einer Chronisierung des Infektions- und Entzündungsprozesses begleitet, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose und Krebs verringert wird.

Bei richtiger Behandlung und milder Erkrankung fehlen die Auswirkungen der Botkin-Krankheit, und die Gelbfärbung und andere Symptome verschwinden nach zwei Wochen. Für die Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen) genügen in der Regel 2 Monate.

Das Neugeborene transportiert die Pathologie viel schwieriger, weshalb schwerwiegende gesundheitliche Folgen auftreten. Komplikationen werden auch bei älteren Menschen diagnostiziert. Kinder ab einem Jahr und Erwachsene zeichnen sich durch eine schnelle Heilung der Botkin-Krankheit aus.

Sowohl Männer als auch Frauen können sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit infizieren. Nach einem viralen Leberschaden entwickelt sich eine starke Immunität, die es nicht ermöglicht, erneut zu erkranken.

Laut Statistik leiden jährlich rund eineinhalb Millionen Menschen an der Botkin-Krankheit. In der Tat ist diese Zahl viel höher, da asymptomatische Formen der Pathologie nicht berücksichtigt werden.

Was ist die Botkin-Krankheit?

Die höchste Häufigkeit von viralen Leberschäden ist in Entwicklungsländern mit heißem Klima zu verzeichnen. Die Krankheit wird ansonsten als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet, die auf den fäkal-oralen Übertragungsmechanismus zurückzuführen ist. In einigen Gebieten haben Kinder unter 10 Jahren bereits eine Immunität, da sie an Hepatitis A erkrankt waren. Der Höhepunkt der Inzidenz ist Ende Sommer und September.

Früher glaubte man, die Pathologie sei eine Folge unhygienischer Bedingungen, aber in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde ein Virus entdeckt. Dies ermöglichte die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Infektionen und die Verringerung des Risikos, an der Krankheit zu erkranken.

Ein kranker Mann mit Fäkalien setzt eine Vielzahl von Krankheitserregern in die Umwelt frei, wodurch er in Boden, Wasser und Nahrung fällt. Eine Infektion tritt auf, wenn infizierte Lebensmittel gegessen werden.

Das Virus in einem gesunden Körper beginnt sich rasch zu vermehren, wodurch die Anzahl der Individuen erhöht und die Intoxikation erhöht wird. Mit dem Blutfluss dringt der Erreger in die Leber ein, wo er Hepatozyten infiziert und die Funktion der Drüse stört.

Gründe

Die Krankheit hat einen infektiösen Ursprung. Ihre Ursache ist ein Virus, das in den Körper eindringt, die Leber befällt und zum Tod von Hepatozyten führt. Infektion kann auftreten:

  • beim Baden in einem verschmutzten Teich beim Schlucken von Wasser;
  • beim Verzehr kontaminierter Produkte;
  • bei Verwendung einer infizierten Nadel;
  • im Prozess der Intimität (typisch für Homosexuelle);
  • beim Trinken von schlecht gereinigtem Wasser;
  • bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen (Geschirr, Handtücher) mit dem Patienten. Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, muss diese im gesamten Ikterus isoliert werden. Die gefährliche Periode ist das Ende der Inkubationszeit und die Höhe der Pathologie;
  • beim Verzehr von infizierten Meereslebewesen (Mollusken).

Das Infektionsrisiko steigt bei Reisen in heiße Länder und die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Das Virus gehört zu den RNA-Erregern und ist gegen widrige Bedingungen gut resistent.

Symptome

Nach einer Infektion des Körpers treten erste Anzeichen einer Intoxikation auf, ähnlich den Symptomen von ARVI:

  1. Fieber bis zu 40 Grad;
  2. Gelenk-, Muskelschmerzen;
  3. Schüttelfrost
  4. verminderter Appetit;
  5. Kopfschmerzen.

Die Dauer dieser Periode beträgt 10 Tage, nach denen Dyspeptika in Form von Übelkeit, Würgen und Darmfunktionsstörungen auftreten. Gelbsucht gilt als Hinweis auf eine Schädigung der Hepatozyten. Es zeigt ein bestimmtes klinisches Bild und Änderungen der Laborparameter.

Das Ikterus-Syndrom umfasst Fäkalienverfärbungen und Verdunkelung des Urins, die durch eine gestörte Produktion und Bewegung der Galle hervorgerufen werden. Die Hautfarbe kann sowohl zitrisch als auch gesättigter sein. Es ist besonders wichtig, während der Krankheit eine Diät einzuhalten und keinen Alkohol zu sich zu nehmen, da die Folgen sehr ernst sein können. In den meisten Fällen ist die Erkrankung nicht kompliziert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die medizinischen Empfehlungen ignorieren können.

Im Laufe der Zeit zieht sich die Hyperthermie zurück, juckende Haut und Schmerzen im Leberbereich. Das Unbehagen ist auf das Strecken der Faserkapsel der Drüse durch geschwollenes Gewebe zurückzuführen, was zu einer Reizung der Nervenenden führt.

Das Ödem des Organs wird ab der präikterischen Periode beobachtet, wenn es zu einer intensiven Vermehrung von Viren kommt. Bei Palpation (Palpation) der rechten Hypochondriumzone kann Hepatomegalie (Zunahme des Volumens der Leber) nachgewiesen werden. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zur Zerstörung von Zellen, wodurch Enzyme freigesetzt werden. Labor zeigt sich dies in einem Anstieg der ALT- und AST-Werte.

Die Dauer der akuten Periode beträgt anderthalb Monate. Während dieser Zeit ist es verboten, Alkohol zu trinken.

Mit dem Zerfall alkoholischer toxischer Produkte wirken sich Hepatozyten aus, was zu einer schwerwiegenden Folge des Leberversagens von Botkin führt. Ihre Entwicklung ist auf den massiven Tod von Hepatozyten zurückzuführen.

Komplikationen können sich als Enzephalopathie und schwere Vergiftung des Körpers äußern. Beachten Sie, dass die Hepatomegalie nach einer Erholung für mehrere Monate anhält.

Die schwerwiegenden Auswirkungen von Gelbsucht werden bei Babys beobachtet. Komplikationen der Hepatitis A können vor dem Hintergrund der Dehydratation und manifestierten Anfällen und Bewusstseinsstörungen des Kindes auftreten. Die Behandlung des Neugeborenen wird ausschließlich im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Behandlung

Damit die Gelbsucht nur minimal wirkt, muss die Behandlung der Hepatitis rechtzeitig eingeleitet werden. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Intoxikation zu reduzieren, die Drüsenzellen zu schützen und die Funktion des Organs wiederherzustellen. Bisher gibt es keine spezifische Behandlung für die Krankheit. Um den Schweregrad der klinischen Symptome zu verringern, werden Medikamente und Nahrungsaufnahme verordnet.

Drogenmethode

Die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie umfasst:

  • Enterosorbentien, deren Zweck darin besteht, die Absorption zu verhindern und die Ausscheidung toxischer Produkte aus dem Gastrointestinaltrakt zu beschleunigen;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitamine;
  • Enzymzubereitungen, die zur Erleichterung des Verdauungsprozesses erforderlich sind;
  • Hepatoprotektoren. Arzneimittel werden verwendet, um Leberzellen zu schützen und ihre Struktur wiederherzustellen.
  • Choleretikum, das bei fehlendem Block in den Gallengängen verwendet wird.

Um unerwünschten Folgen einer viralen Schädigung der Leber vorzubeugen, werden bei schweren Erkrankungen Hormonpräparate und Entgiftungslösungen für die intravenöse Verabreichung vorgeschrieben.

Diät-Therapie

Üblicherweise wird in der Pathologie des Hepatobiliary-Trakts (Leber, Blase, Gallenweg) Tabelle Nr. 5 zugeordnet. Diese Diät wird während der gesamten Krankheit sowie innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung empfohlen.

Eine Diät kann die Belastung der betroffenen Hepatozyten reduzieren, den Gallenfluss regulieren und Stoffwechselprozesse normalisieren. Es gibt folgende Prinzipien der Ernährung:

  1. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 2700 kcal nicht überschreiten.
  2. Die Mahlzeiten werden in Form von Hitze serviert, wodurch eine Gallenstauung verhindert wird.
  3. essen alle zwei Stunden eine kleine Menge;
  4. Proteine ​​sind auf 100 g / Tag begrenzt, Lipide auf 60 g und Kohlenhydrate auf 370 g.
  5. Trinken Sie viel Wasser (bis zu zwei Liter). Dies kann grüner Tee, Kompott, nicht kohlensäurehaltiges Wasser, Abkochung von Kräutern oder Dogrose-Infusion sein;
  6. Bei allen Garmethoden sollte das Eintopfen, Backen und Kochen von Speisen bevorzugt werden.
  7. Es wird empfohlen, Getreide, Gemüse (Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Karotten, Rüben), fettarmes Fleisch, Fischspezialitäten, Gelee, Suppen, Kartoffelpüree, Honig und Auflauf zu verwenden;
  8. Gerichte sollten meistens gemahlen sein;
  9. Salz ist auf 8 g / Tag begrenzt;
  10. Kaffee, Soda, frisches Gebäck, fettes Fleisch, Fisch und Milch, Süßigkeiten, saure Früchte, Kohl, Hülsenfrüchte, Pilze, reiche Brühen, geräucherte Speisen, Halbfabrikate, Pickles, Pickles, Nebenprodukte und Konserven sind verboten.

Was ist ein gefährlicher Ikterus?

Komplikationen des Botkin-Syndroms bei Neugeborenen sind äußerst schwerwiegend und erfordern daher einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine intensive Betreuung. Im Alter ist die Krankheit milder, aber das Risiko von Nebenwirkungen ist immer noch vorhanden. Sie werden ausgedrückt:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelenkverletzung (Arthritis);
  • Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes;
  • Vaskulitis;
  • Nierenfunktionsstörung, die durch das nephrotische Syndrom ausgedrückt wird;
  • Entzündung des hepatobiliären Systems.

Manchmal gibt es eine sekundäre Infektion, die Entwicklung von Leberversagen und Enzephalopathie.

Folgen von Gelbsucht bei Männern

Es wird vermutet, dass die Botkin-Krankheit Unfruchtbarkeit verursachen kann, aber es liegen noch keine überzeugenden Beweise für diese Theorie vor. Die Pathogenese der Entwicklung dieser Komplikation ist noch nicht geklärt, daher sollte bei erfolglosen Empfängnisversuchen die Ursache nicht in einer viralen Schädigung der Leber gesucht werden.

Für Männer ist Gelbsucht genauso gefährlich wie für Frauen. Die Schwere der Komplikationen hängt von Komorbiditäten und Lebensstil ab.

Angesichts der Verbreitung von Alkoholismus unter dem stärkeren Geschlecht kann die Botkin-Krankheit schnell zu Leberversagen führen. Tatsache ist, dass Alkoholabbauprodukte eine toxische Wirkung auf Hepatozyten haben, weshalb sie allmählich absterben. Eine Virusinfektion vor dem Hintergrund einer Alkoholkrankheit kann zu einer Dekompensation der Drüse bis zum völligen Versagen führen. Beachten Sie, dass sich die Zirrhose bei Männern schneller entwickelt.

Ein stärkeres Geschlecht ist weniger anfällig für die Einhaltung der diätetischen Ernährung. Als Folge davon leiden die betroffenen Hepatozyten im Falle des Morbus Botkin zusätzlich unter Stress (fetthaltige, würzige Nahrungsmittel). Dies kann zu Leberversagen aufgrund eines irreversiblen Zelltods führen.

Folgen der Botkin-Krankheit bei Frauen

Laut Statistik leidet das schwächere Geschlecht eher an Cholezystitis, Cholangitis und Gallengangsdyskinesien. Daraus folgt, dass Hepatitis A zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gallengangs führen kann.

Auf der anderen Seite sind Frauen anfälliger für hormonelle Schwankungen. Sie können durch endokrine Pathologie, orale Kontrazeptiva, Stress und Schwangerschaft verursacht werden. All dies spiegelt sich in Stoffwechselprozessen wider, wodurch das Risiko für Fettleibigkeit und das Fortschreiten von assoziierten Erkrankungen steigt.

Präventionsrichtlinien

Um die Botkin-Krankheit zu vermeiden oder das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Tipps zu beachten:

  1. vor dem Essen und nach dem Besuch öffentlicher Plätze die Hände waschen;
  2. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Hepatitis A in derselben Gegend leben.
  3. Wasser nur aus vertrauenswürdigen Quellen trinken;
  4. einen Sexualpartner haben oder einen Barriereschutz (Kondome) für gelegentliche intime Intimität verwenden;
  5. sich an die Technologie des Kochens halten, ohne die Einwirkzeit bei hohen Temperaturen zu verkürzen;

Hepatitis A ist eine Erkrankung mit einer günstigen Prognose, doch es lohnt sich nicht, die Behandlung zu vernachlässigen. Durch rechtzeitige Diagnose und therapeutische Maßnahmen kann der Bereich der Leberschäden reduziert und seine Funktion schneller wiederhergestellt werden.