Wie verändert sich das Leben nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen?

Viele Pathologien des Gallensystems führen zur Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms, das den Patienten viele körperliche und psychische Leiden verursacht. Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, wird die Cholezystektomie angewendet. Bei der chirurgischen Behandlung wird das Organ vollständig entfernt. Um den Zustand des Patienten nach der Operation zu lindern, verringern Sie das Risiko von Komplikationen, entwerfen Sie eine Nahrungsaufnahme, ein spezielles Programm. Daher verändert sich das Leben nach dem Entfernen der Gallenblase dramatisch. Es lohnt sich, genauer zu überlegen, wie viel und wie Menschen nach der Cholezystektomie leben.

Die Folgen einer chirurgischen Behandlung

Selbst wenn die Gallenblase entfernt wurde, produziert die Leber weiterhin Galle im gleichen Volumen. Es gibt jedoch kein Organ im Körper, um das Geheimnis aufzubewahren, so dass es ständig in den Hohlraum des Zwölffingerdarms fließt. Wenn der Patient nach der Operation fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, reicht die Menge der ausgeschiedenen Galle nicht für eine normale Verdauung aus. Daher treten Menschen oft Durchfall, Blähungen und Übelkeit auf.

Eine unvollständige Aufnahme von Fett führt zu einer unzureichenden Aufnahme essentieller Fettsäuren im Körper und zu einer Beeinträchtigung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase wird die Absorption von Antioxidantien, die in den meisten Gemüsesorten vorkommen, oft reduziert. Dies führt zu einer Erhöhung der Intensität oxidativer Prozesse, der vorzeitigen Alterung.

Wenn die Gallenblase entfernt wird, führt das Verdauungssekret zu einer Reizung der Darmschleimhaut.

Wie ist die postoperative Periode?

Wenn Sie die Gallenblase entfernen, wird die Dauer der Rehabilitation von der Operationsmethode bestimmt. Bei der laparoskopischen Operation wird ein Organ durch kleine Punktionen herausgeschnitten, wodurch die Entstehung schwerer Komplikationen verhindert wird. Daher dauert die Genesung nach Laparoskopie der Gallenblase nicht mehr als 10 bis 14 Tage. Bei Bauchoperationen beträgt die Rehabilitationsphase 8 Wochen.

Während der ersten 2-3 Tage nach chirurgischen Eingriffen sollten die Patienten unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein. Während dieser Zeit ist die Entwicklung solcher Symptome möglich:

  • Schmerzen im Bereich der Wundoberfläche. Schmerzhafte Empfindungen verschwinden innerhalb weniger Tage gegen den Einsatz von Schmerzmitteln;
  • Mehr Gas und Durchfall. Die Symptome verschwinden für 10-12 Tage, wenn der Patient die vorgeschriebene Diät einhält.
  • Bauchschmerzen, die vor dem Hintergrund der Einführung von Gas in die Bauchhöhle auftreten. Das Symptom entwickelt sich ausschließlich nach einer Laparoskopie.
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen. Neurologische Symptome verschwinden während der Erholungsphase von selbst;
  • Übelkeit Dieses Symptom ist auf die Verwendung von Anästhetika und Schmerzmitteln zurückzuführen. Nach Absetzen der Medikamente ist der Zustand des Patienten normalisiert.

Nach der Operation treten im Bauch Nähte auf, die nicht benetzt werden dürfen. Es darf nur 2 Tage nach den chirurgischen Eingriffen gebadet werden, und die Wundoberfläche muss gründlich getrocknet werden. Wenn Ärzte es verboten haben, die Wunde zu befeuchten, müssen spezielle Verbände angelegt werden, die das beschädigte Gewebe vor dem Entfernen der Nähte vor Wasser schützen.

1,5 Monate nach der Operation treten in der Regel mäßige Schmerzen auf, was ein Zeichen für die normale Anpassung des Körpers an die Verletzung ist. Starke Schmerzen auf dem Hintergrund von Übelkeit und Hyperthermie weisen jedoch auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Es ist wichtig! Die aufgeführten Symptome beziehen sich auf die normalen Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung. Die Symptome verschwinden schnell und wirken sich daher nicht auf die Gallenblase aus.

Merkmale der Diät-Therapie

24 Stunden nach der Operation können Sie nicht trinken und essen. Sie können die Lippen nur mit einem feuchten Tuch befeuchten. Am zweiten Tag kann eine Person klare Flüssigkeiten (fettfreie Brühe, schwachen Tee, Hagebuttenabkochung, Wasser) verwenden, um Dehydrierung und Verstopfung zu verhindern. Am dritten Tag werden verdünnte, frisch gepresste Säfte, Apfelpüree und fettarmer Joghurt hinzugefügt.

4-5 Tage nach der Operation darf der Patient während des normalen Gesundheitszustandes Kartoffelpüree, gekochtes Fleisch und Diät-pürierte Suppen essen. Im Laufe der Zeit können Sie zur normalen Ernährung zurückkehren, aber Sie müssen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol vermeiden.

Wie kann man ohne Gallenblase leben, um die Entwicklung von Durchfall und Blähungen nach der Cholezystektomie zu verhindern? Gastroenterologen empfehlen folgende Tipps:

  • Essen Sie bis zu 6 Mal pro Tag kleine Mahlzeiten und kauen Sie das Essen gründlich, damit sich die Produkte besser mit der Galle vermischen.
  • Das Essen sollte warm sein;
  • Bei der diätetischen Ernährung werden fettarme Fleischsorten, fettarme Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst sowie das Vollkornbrot von gestern verwendet.
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme (Hafer, Gerste), um Verstopfung vorzubeugen.
  • Reduzieren Sie die Menge an Fett, Süßigkeiten und koffeinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Das direkte Entfernen der Gallenblase trägt nicht zur Entwicklung von Verstopfung bei. Nach der Organentnahme reduzieren jedoch viele Patienten die Menge an verzehrter Nahrung, verbrauchen eine unzureichende Menge an Ballaststoffen, was die Darmbeweglichkeit verringert. Experten empfehlen nicht die häufige Verwendung von Einlässen, um Verstopfung zu beseitigen. Schließlich kann diese Technik zum Absterben der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer Darmdysbiose führen, was das Problem nur verschlimmert.

Es ist wichtig! Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, sollten die Patienten 2-3 Monate lang eine strikte Diät einhalten. Dies wird es ermöglichen, die Verdauungsprozesse zu normalisieren, um die Entstehung unangenehmer Symptome oder Komplikationen zu verhindern.

Bewegung nach der Cholezystektomie

Die Veränderung des Lebensstils nach Entfernung der Gallenblase erfordert eine Steigerung der körperlichen Aktivität des Patienten. Experten empfehlen, sich am nächsten Tag nach der Operation aus dem Bett zu begeben und sich in der Station zu bewegen. Es ist notwendig, Blutgerinnsel zu verhindern.

Bei guter Gesundheit muss der Patient die Belastung allmählich und regelmäßig erhöhen. In den meisten Fällen ist es möglich, die präoperative physische Form innerhalb von 7 bis 21 Tagen wiederherzustellen, was durch die Operationsmethode und das Vorhandensein von Komorbiditäten bestimmt wird.

Experten empfehlen für 4-8 Wochen, um Gewichtheben (Gewicht über 5-7 kg) auszuschließen, Einschränkungen gelten auch für intensives körperliches Training. Patienten können nur leichte Hausarbeiten verrichten, kurze Spaziergänge machen. Sie können die Sauna und das Schwimmbad besuchen und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ein Bad nehmen. Eine Rückkehr zur Arbeit wird erst nach 7 Tagen nach der Operation empfohlen, sofern keine schwere körperliche Anstrengung erfolgt.

Viele Patienten interessieren sich für Sex nach der Cholezystektomie. Bei guter Gesundheit ist es nach 2 Wochen erlaubt, ein aktives intimes Leben zu führen.

Es ist wichtig! Die Cholezystektomie hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten, wenn die Person alle Verschreibungen des Arztes einhält.

Mögliche frühe Komplikationen

Während oder nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion Bakterielle Infektionen führen zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Wundbereich.
  • Blutungen Der Zustand entwickelt sich mit einer Schädigung der großen Blutgefäße während der Operation;
  • Einführung der Galle in die Bauchhöhle. Dies verursacht die Entwicklung von Schmerzen in der Bauchhöhle, Fieber;
  • Die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Schädigung des Darms. Der Zustand führt zur Entwicklung eines intensiven Schmerzsyndroms und einer erhöhten Körpertemperatur.

Was sind spätere Komplikationen?

Bei 5–40% der Patienten tritt nach der Exzision der Gallenblase ein postcholezystektomisches Syndrom auf. Diese Bedingung umfasst die folgenden Symptome:

  • Erhöhte Gasbildung;
  • Behinderter Hocker;
  • Übelkeit;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium eines nörgelnden Charakters, der sich vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi entwickelt. Durch erhöhte Schmerzen nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln gekennzeichnet;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Lederhaut und Haut werden gelb.

In seltenen Fällen wiederholen sich Patienten vor dem Hintergrund einer entfernten Gallenblase im Gallengang. Der Grund für ihre Bildung ist eine Abnahme des Galleflusses durch die Kanäle. Die gebildeten Steine ​​werden nach und nach in das Lumen des Zwölffingerdarms ausgeschieden, was keine schmerzhaften Empfindungen hervorruft.

Eine Verletzung des Abflusses der Galle durch das Auftreten einer Verengung der Gallengänge oder Steine ​​kann zu Entzündungen in der Leber und im Pankreas führen. Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, kann es zu einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis) kommen. Die Krankheit verursacht folgende Symptome:

  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • Das Auftreten von Pruritus;
  • Temperaturerhöhung;
  • Gelbe Haut und Augensklera;
  • Die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Erhöhte Gasbildung, Durchfall.

Es ist wichtig! Wenn die Cholezystektomie bei Patienten durchgeführt wird, die an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden, kann die Operation zu Paresen des Magens und einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Wie verläuft die Schwangerschaft nach der Cholezystektomie?

Viele Patienten leben völlig ohne Gallenblase. Das Fehlen eines Verdauungsorgans bei Frauen kann jedoch den Verlauf der Schwangerschaft erschweren. Daher sollten bei der Planung des Kindes einige Merkmale berücksichtigt werden:

  • Das Fehlen der Gallenblase kann das Auftreten von Pruritus verursachen, eine Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren im Blutstrom.
  • Während der Schwangerschaft verschiebt sich die Leber und die intrahepatischen Gänge werden gequetscht, was zu einer vermehrten Bildung von Kalkeln führt;
  • Um das Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen zu verhindern, muss eine Frau regelmäßig Antihistaminika, Multivitamine und Antioxidantien einnehmen.
  • Eine Verringerung der motorischen Aktivität des Patienten im dritten Trimester wird zur Stagnation beitragen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Cholezystektomie keine direkte Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt. Die Frau kann nach der Operation ein gesundes Kind gebären und gebären, sie muss jedoch unter ständiger Aufsicht von Spezialisten sein. Dies hilft, eine Stagnation der Nahrungsausschüttung zu verhindern und das Risiko von Ikterus-Symptomen zu reduzieren.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholkonsum in Abwesenheit der Gallenblase führt zu einer dramatischen Freisetzung von Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms. Außerdem bewirkt Alkohol eine Änderung der rheologischen Eigenschaften der Verdauungssekretion, wodurch der Cholesterin- und Fettsäuregehalt erhöht wird. Intrahepatische Kanäle der Gallenblase erhöhen das Risiko, Kalksteine ​​zu bilden.

Es ist wichtig! Experten empfehlen, auf alkoholhaltige Getränke im ersten Jahr nach der Operation zu verzichten.

Regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung von Leberzirrhose, Pankreaserkrankungen und Entzündungen der Gallenwege. Infolgedessen führt Alkohol zu einer vermehrten Gallebildung, der Abfluss wird jedoch durch die Verengung der entzündeten Kanäle gestört. Pathologische Prozesse führen dazu, dass das Verdauungsgeheimnis nicht zur Desinfektion des Dünndarms führt. Daher entwickeln sich Dysbakteriose und Darminfektionen.

Fazit

Wie lebt man nach der Entfernung der Gallenblase, was sind die Vor- und Nachteile? Nach der chirurgischen Behandlung ist es wichtig, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu beachten, die Ernährung zu befolgen und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen. Laut Statistik führen Patienten normalerweise ein volles und aktives Leben, sie fühlen sich großartig. Nur wenige Menschen entwickeln schwere Komplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Merkmale des Lebens nach Entfernung der Gallenblase

Jede Operation, die mit der Entfernung eines Organs verbunden ist, wirft normalerweise viele Fragen auf. Am aufregendsten: Wie wird sich das Leben nach der Entfernung der Gallenblase verändern? Patienten interessieren sich auch dafür, wie viel sie nach einer solchen Operation leben.

Um dies zu verstehen, muss man sich mit den Informationen über die Rolle und Bedeutung dieses menschlichen Organs vertraut machen.

Funktionsmerkmale

Die Aufregung und Angst der Patienten ist nicht unvernünftig, denn die Gallenblase trägt eine große Verantwortung für den gesamten Verdauungsprozess. Seine Funktion ist die Fähigkeit, Galle anzusammeln, die von der Leber kommt. Dort wird es auf den gewünschten Zustand konzentriert und gegebenenfalls entlang der Gallengänge in den Darm ausgeschieden, wo es an der Verarbeitung von Lebensmittelkomponenten beteiligt ist.

Der Abfluss der Galle aus der Blase in den Magen beginnt unmittelbar nach dem Eintritt des Nahrungsklumpens in diese, wo Fett abgebaut und nützliche Elemente aufgenommen werden.

Ein Merkmal der Galleproduktion ist die Kontinuität, unabhängig von der Mahlzeit. Sein nicht beanspruchter Teil reichert sich in der Blase an, wo er vor dem nächsten Verdauungsakt ist.

Es scheint, dass ohne dieses kleine, aber recht wichtige Organ das weitere Leben eines Menschen unmöglich ist, da in seiner Abwesenheit die Tätigkeit des Verdauungssystems gestört wird. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Notwendigkeit der Entfernung durch eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten verursacht wird.

Gründe für die Löschung

Die häufigste Ursache für einen chirurgischen Eingriff ist die Cholelithiasis. Konkremente können nicht nur im akkumulativen Organ selbst, sondern auch in seinen Kanälen gebildet werden.

Die Gefahr ihrer Anwesenheit besteht darin, dass sie den freien Durchgang der Galle behindern und dadurch Entzündungsprozesse, Deformation der Blase und deren Verstopfung auslösen.

Dies führt schließlich zu einem Ruptur des Körpers, einer Peritonitis und wird in schweren Fällen zur Todesursache. Daher wird bei einer solchen Diagnose eine laparoskopische Operation zum Entfernen der Blase zusammen mit den gebildeten Steinen empfohlen.

Vor- und Nachteile der Operation

Neben der Operation gibt es konservative Behandlungsmethoden, darunter die Auflösung und das Zerquetschen von Steinen. Ihr Nachteil ist die Dauer des Kurses und eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Wiederauftreten der Steinbildung.

Gleichzeitig wird die mit modernen Techniken geplante Laparoskopie in kurzer Zeit schmerzlos durchgeführt und erfordert keine lange postoperative Rehabilitation.

Nach der Operation wird der Patient nach 3-5 Tagen entlassen. Dies liegt an dem Mangel an Notwendigkeit, eine große Naht zu heilen. Bei einer laparoskopischen Operation werden nur 3 bis 4 Punktionen durchgeführt, und der Patient kann bereits nach 5 bis 6 Stunden das Bett verlassen.

Der relative Nachteil ist die Notwendigkeit, innerhalb von zwei Monaten nach der Operation eine strikte Diät einzuhalten. Aber bei einer konservativen Behandlung muss sich ein Mensch lebenslang an seine Bedürfnisse halten.

Veränderungen im Körper

Das Schneiden der Blase erfordert eine Umstrukturierung des Gallensystems. Die Antriebsfunktion verlagert sich auf die Kanäle, die deutlich weniger Platz bieten. Um eine Stagnation in der Galle zu vermeiden, wird der Patient lange Zeit Diät halten.

Aber keine Panik. Nach einiger Zeit, mit der richtigen Ernährung, die zum regelmäßigen Abfluss der Galle beiträgt, dehnen sich die Kanäle aus und erinnern nicht an die übertragene Operation.

Um zur früheren Lebensweise zurückzukehren, sollte man die Hauptanforderung der Diät unbedingt erfüllen. Es besteht aus einer häufigen und fraktionierten Nahrungsaufnahme, die es ermöglicht, die von der Leber produzierte Galle zu erkennen.

Es ist zu bedenken, dass sein ständiger Eintritt in den Zwölffingerdarm von 12, der durch das Fehlen von Galle verursacht wird, Reizungen hervorruft und Verdauungsstörungen verursachen kann. Dieser Zustand wird als "Postcholecystectomy-Syndrom" bezeichnet.

Um ihre Entwicklung zu verhindern, wird eine spezielle Ernährung empfohlen, die die Möglichkeit einer Gallenstagnation in den Gängen und die Bildung von Zahnstein in ihnen verhindert.

Nach der Operation

Oft sind die Operationen durch Gedanken über das Leben mit der Gallenblase niedergedrückt. Um den Zustand der Verwirrung zu beseitigen, sollten Sie sich mit Tipps vertraut machen, die die Implementierung bestimmter Regeln vorschlagen.

Sie sollten sich nicht entmutigen lassen, denn im Vergleich zu den schmerzhaften Angriffen und der Bedrohung für das Leben, die sie darstellen, verursachen diese Regeln keine Probleme.

Wie verhalte ich mich in den ersten Tagen?

Die Bettruhe nach der Narkose beträgt nicht mehr als 6-7 Stunden. Alter sollte nicht länger sein, um die Bildung von postoperativen Adhäsionen zu vermeiden.

Bewegung sollte einfach sein, nicht gepaart mit großer körperlicher Anstrengung. Dies ist eine ruhige Bewegung in der Kammer.

Über die Ernährung

Trotz des guten Zustands des Patienten sollten Sie die Anweisungen bezüglich der Verwendung von Lebensmitteln strikt befolgen. Sie sind wie folgt:

  1. Am ersten Tag - kein Essen. Auf Anweisung des behandelnden Arztes können Sie die Lippen anfeuchten und am Ende des Tages etwas Wasser trinken.
  2. Am zweiten Tag darf Kefir oder Joghurt gegessen werden, notwendigerweise mit einem geringen Fettanteil. Der Einzelempfang sollte 100 ml nicht überschreiten, etwa zwei Stunden lang diskontinuierlich trinken.
  3. Am nächsten Tag dürfen bereits Gemüsebouillon, Fleischauflauf und fettfreie Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Bevorzugt ist Mineralwasser ohne Gase.

Portionen sind klein, sollten langsam gegessen werden und kauen gut. Dies hilft dem Verdauungssystem, sich allmählich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Galle hat in dieser Zeit keine ausreichende Konzentration und tritt unwillkürlich ein.

Nach dem Krankenhaus

Es gibt keinen Grund zur Sorge, wenn im Bereich der Punktionen leichte Beschwerden auftreten. Es verschwindet, wenn das geschädigte Gewebe heilt. Bei einem intensiven Schmerzsyndrom muss jedoch ein Arzt aufgesucht werden.

Um Infektionen und Hautirritationen im Bereich der Punktion zu vermeiden, wird die Unterwäsche weich und schonend verwendet. Bis zum Entfernen der Nähte ist die Übung kontraindiziert, da die Bildung einer postoperativen Hernie möglich ist.

Verhalten während der Erholungsphase

Das Leben ohne Gallenblase geht weiter. Die Rehabilitation nach einer geplanten laparoskopischen Operation ist nicht schwierig. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, den Körper bei der Bewältigung eines komplexen Problems zu unterstützen.

Es besteht in der Bildung der Austauschfunktion der Gallengänge. Sie müssen den Fluss der Galle in den Magen regulieren.

Die Befolgung der Anweisungen des Gastroenterologen zur Einhaltung der Diät ist für diesen Prozess von grundlegender Bedeutung.

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, auf die wichtigen Anforderungen zu achten, die zur schnellen und vollständigen Wiederherstellung der Vitalität beitragen:

  1. Als Hauptdiät muss Tabelle 5 verwendet werden, die fetthaltige, frittierte, würzige Gerichte ausschließt.
  2. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand des Stuhls gewidmet werden. Die Defäkation sollte regelmäßig sein, die Konsistenz des Stuhls sollte weich sein.
  3. Für zwei Monate nach der Operation werden sportliche Aktivitäten und körperliche Anstrengung, die mit hoher Belastung verbunden sind, nicht empfohlen. Zum Beispiel ist es strengstens verboten, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 3 kg zu heben oder zu tragen. Medizinische Gymnastik, Spaziergänge an der frischen Luft, ein kurzes, leichtes Joggen ist ein guter Helfer bei der Normalisierung des Gallengangs.
  4. Im intimen Leben ist der Geschlechtsverkehr während des Monats ausgeschlossen.
  5. Es ist nicht wünschenswert, eine Schwangerschaft für ein Jahr zu planen, da die Einschränkung bei einigen Arten von Lebensmitteln die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann.

Die mit Ihrem Arzt vereinbarte Aufnahme von Vitaminkomplexen beschleunigt die endgültige Genesung und verbessert die Lebensqualität erheblich. Die effektivsten Vitamine Supradin, Centrum, Vitrum.

Mögliche Komplikationen

Die chirurgische Entfernung einer Orgel hat ihre Vor- und Nachteile. Befreit der Patient von schmerzhaften Anfällen, führt dies in einigen Fällen zu unerwünschten Folgen, darunter:

  1. Die Wahrscheinlichkeit des Gallewurfs im Zwölffingerdarm 12. Es verursacht Sodbrennen, bitteres Aufstoßen, Blähungen, Durchfall und sogar Erbrechen. Diese Manifestationen vergehen mit der Zeit.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Bauchraum. Das Auftreten ähnlicher Symptome wird von No-Shpa, Duspatalin, entfernt.
  3. Beschwerden in der Leber, verursacht durch die Tatsache, dass sie während der Erholungsphase die Funktion eines Gallenreservoirs übernimmt.
  4. Das Auftreten von Verstopfung durch unzureichende Gallenkonzentration.
  5. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, die mit den Aktivitäten des Gastrointestinaltrakts verbunden sind.

Diese Zeichen sind vorübergehend. Sie finden innerhalb von ein bis zwei Monaten statt, vorbehaltlich der strengen Einhaltung der Diät und anderer Empfehlungen des Arztes.

Während der Operation können ernsthafte Komplikationen auftreten. Dies ist ein Trauma für die Blutgefäße oder in der Nähe von inneren Organen. Unerwünschte Ereignisse werden direkt oder durch wiederholtes Eingreifen eliminiert.

Leistungsmerkmale

Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen von Ärzten hinsichtlich der Einhaltung der Diät. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Galle rechtzeitig aus den Gängen zu entfernen und das Postcholezystektomiesyndrom zu verhindern.

Dies trägt zur richtigen Ernährung bei und bietet 5-6 Mahlzeiten täglich zur gleichen Zeit an. Ebenso wie der Ausschluss von Nahrungsmitteln aus der Ernährung, die einen erhöhten Abfluss von Galle hervorrufen.

Ernährungsrichtlinien

Die Verwendung von Diät Nr. 5 sieht folgende Regeln vor:

  1. Zum Kochen können Sie Eintöpfe kochen, kochen, backen, kochen.
  2. Die Menge der auf einmal konsumierten Lebensmittel sollte gering sein.
  3. Eine Pause zwischen den Mahlzeiten - nicht mehr als 3 Stunden.

Die Regeln sind einfach zu bedienen, sorgen jedoch für eine normale Gallenausscheidung und das Funktionieren des Verdauungssystems.

Kontraindizierte Lebensmittel

Um keine stagnierenden Prozesse zu provozieren oder umgekehrt keine übermäßige Gallensekretion zu verursachen, sollten die folgenden Arten von Lebensmitteln verworfen werden:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Halbzeug aus Fleisch;
  • Wurstwaren und Produkte daraus;
  • schwere Sahne, Hüttenkäse;
  • rohes Gemüse;
  • frische Bäckerei und Konditoreiwaren;
  • Kaffee, Schokolade, alkoholische Getränke.

Marinaden, geräuchertes Fleisch, würzige Gewürze und gebratene Gerichte müssen unbedingt von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Erlaubtes Essen

Die folgenden gesunden Lebensmittel sättigen den Körper mit nützlichen Mikroelementen und Vitaminen:

  • Hähnchen, Kaninchen, Putenfleisch;
  • fettarme Fischgerichte;
  • Gemüsesuppen;
  • Müslischalen;
  • Milch und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
  • Früchte und Beeren, aber nicht sauer;
  • Marmelade, Honig;
  • Butter, nicht mehr als 20 g pro Tag;
  • Pflanzenöl - 30 g

Der Diättisch kann die Zubereitung von Dampfomelettes, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Zuckerrüben, Kürbis- oder Karottenpüree, Fruchtmousse und Auflaufformen variieren.

Diese Diät wird das ganze Jahr über beobachtet. Um das Verdauungssystem in der richtigen Reihenfolge zu erhalten, ist es jedoch wünschenswert, es mit der schrittweisen Einführung neuer Gerichte in das Menü fortzusetzen, die kein Unbehagen verursachen.

Über das Wichtigste

Natürlich kümmert sich jeder darum, wie die Entfernung eines Organs die Lebenserwartung beeinflusst. Statistiken zeigen, dass eine Person lange genug ohne diesen Körper leben kann. Es sei denn natürlich, es gibt keine anderen schweren Krankheiten.

Die Schlussfolgerung ist eindeutig: Die Entfernung der Blase bewirkt keine verkürzte Lebensdauer. Aber um so schlechte Gewohnheiten zu fördern:

  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • fehlende motorische Aktivität;
  • Übergewicht.

Diese Faktoren verkürzen das Augenlid und es treten keine Pathologien auf. Deshalb ist es so wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Es ist nicht möglich, genaue Daten für das Ende der Erholungsprozesse im Körper anzugeben. Alles hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, seinem Wunsch nach Genesung und der Einhaltung aller Empfehlungen ab, die den Anforderungen der Spezialisten entsprechen.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

In dem Artikel finden Sie die notwendigen Empfehlungen zur Ernährung sowie notwendige Empfehlungen. Wie bei jeder Operation sind nach Entfernung der Gallenblase Komplikationen möglich.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen und sich nach Entfernung der Gallenblase ordnungsgemäß zu behandeln.

So viele Patienten machen sich Sorgen, wie sie nach Entfernung der Gallenblase leben sollen. Wird ihr Leben den gleichen Wert haben oder sind sie zur Invalidität verurteilt? Ist nach Entfernung der Gallenblase eine vollständige Erholung möglich? Es gibt keine zusätzlichen Organe in unserem Körper, aber alle sind konditioniert in diejenigen, ohne die eine weitere Existenz einfach unmöglich ist, und in diejenigen, in deren Abwesenheit der Körper funktionieren kann

Der Vorgang, durch den die Gallenblase entfernt wird, ist ein erzwungener Vorgang. Sie ist eine Folge der Bildung von Steinen und einer Fehlfunktion im Körper, wonach die Gallenblase nicht mehr normal funktioniert. Steine, die in der Gallenblase erscheinen, bilden sich aufgrund einer chronischen Cholezystitis.

Eine Diät nach Entfernung der Gallenblase verhindert das Auftreten eines Postcholezystektomiesyndroms.

Beratung der Patienten nach Entfernung der Gallenblase

Weizen- und Roggenbrot (gestern);

Brot und Backwaren

alle Brei, insbesondere Haferflocken und Buchweizen;
Pasta, Fadennudeln;

Müsli und Nudeln

mageres Fleisch (Rindfleisch, Hähnchen, Pute, Kaninchen), gekocht oder gekocht, gekocht: Fleischbällchen, Knödel, Dampfkoteletts;

Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);

fettarmer Fisch in gekochter Form;

gebratener Fisch;

Suppen Müsli, Obst, Molkereiprodukte;
schwache Brühen (Fleisch und Fisch);
Borschtsch, vegetarische Suppe;

Fisch- und Pilzbrühen;

Hüttenkäse, Kefir, Milchprodukte;
Weichkäse (einschließlich Schmelzkäse);

Butter in begrenzten Mengen;
Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven) - 20-30 g pro Tag;

Gemüse, gekocht, gebacken und roh;
Obst und Beeren (ausgenommen sauer), roh und gekocht;

Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Cranberries;

Kuchen, Sahne, Eiscreme;
kohlensäurehaltige Getränke;
schokolade;

Snacks, Konserven

Gemüsesäfte, Obst;
Kompotte, Küsse, Dogrose

alkoholische Getränke;
starker Tee;
starker Kaffee

Essentuki №4, №17, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Sulfat Narzan 100-200 ml in Form von Wärme (40-45 ° C) dreimal täglich für 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten

Die postoperative Periode ist ein Krankenhausaufenthalt.

Nach der üblichen unkomplizierten laparoskopischen Cholezystektomie tritt der Patient vom Operationssaal aus auf die Intensivstation, wo er die nächsten 2 Stunden der postoperativen Periode verbringt, um eine angemessene Erholung von der Anästhesie zu überwachen. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen oder Merkmalen der Krankheit und Operation kann die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert werden. Dann wird der Patient auf die Station gebracht, wo er die vorgeschriebene postoperative Behandlung erhält. Während der ersten 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient nicht trinken und nicht aus dem Bett steigen. Bis zum Morgen des nächsten Tages nach der Operation können Sie normales Wasser ohne Gas trinken, in Portionen von 1-2 Schlucken alle 10-20 Minuten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 500 ml. Nach 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen. Steigen Sie langsam aus dem Bett, setzen Sie sich zunächst eine Weile hin, und wenn Sie keine Schwäche oder Schwindelgefühle haben, können Sie aufstehen und um das Bett herumgehen. Es wird empfohlen, zum ersten Mal in Anwesenheit von medizinischem Personal aufzustehen (nach einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position und nach Einwirkung von Medikamenten ist ein orthostatischer Kollaps möglich - Synkope).

Am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient frei im Krankenhaus bewegen, flüssige Nahrung zu sich nehmen: Kefir, Haferflocken, Diät-Suppe und die übliche Art des Trinkens. In den ersten 7 Tagen nach der Operation ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Zuckergetränken, Schokolade, Süßigkeiten, fettigen und gebratenen Speisen strengstens verboten. Die Ernährung des Patienten in den ersten Tagen nach der laparoskopischen Cholezystektomie kann Milchprodukte umfassen: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt; Brei auf Wasser (Haferflocken, Buchweizen); Bananen, Bratäpfel; Kartoffelpüree, Gemüsesuppen; gekochtes Fleisch: mageres Rindfleisch oder Hühnerbrust.

In der üblichen postoperativen Phase wird die Drainage aus der Bauchhöhle am nächsten Tag nach der Operation entfernt. Die Entfernung der Drainage ist ein schmerzloses Verfahren, das während des Ankleides durchgeführt wird und einige Sekunden dauert.

Junge Patienten können nach einer Operation wegen chronisch kalkulöser Cholezystitis am nächsten Tag nach der Operation nach Hause geschickt werden, der Rest der Patienten bleibt normalerweise für zwei Tage im Krankenhaus. Bei der Entlassung erhalten Sie einen Krankenurlaub (falls erforderlich) und einen Auszug aus der stationären Karte, in der Ihre Diagnose und Merkmale der Operation sowie Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und medizinischer Behandlung aufgeführt sind. Der Krankheitsurlaub wird für den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus und für drei Tage nach der Entlassung ausgestellt. Danach muss er beim Polikliniker verlängert werden.

Die postoperative Periode ist der erste Monat nach der Operation.

Im ersten Monat nach der Operation werden die Funktionen und der allgemeine Zustand des Körpers wiederhergestellt. Die sorgfältige Befolgung medizinischer Empfehlungen ist der Schlüssel zu einer vollständigen Erholung der Gesundheit. Die Hauptrichtungen der Rehabilitation sind - das Einhalten von Bewegung, Diät, medikamentöse Behandlung und Wundversorgung.

Einhaltung des Ausübungsregimes.

Jede Operation wird von Gewebetrauma, Anästhesie, begleitet, die die Wiederherstellung des Körpers erfordert. Die übliche Rehabilitationsphase nach laparoskopischer Cholezystektomie beträgt 7 bis 28 Tage (abhängig von der Art der Aktivitäten des Patienten). Trotz der Tatsache, dass sich der Patient 2-3 Tage nach der Operation zufrieden stellt und sich frei bewegen kann, draußen gehen oder sogar ein Auto fahren kann, empfehlen wir, zu Hause zu bleiben und mindestens 7 Tage nach der Operation nicht zur Arbeit zu gehen, was der Körper erholen muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schwäche, Müdigkeit verspüren.

Nach der Operation wurde empfohlen, die körperliche Aktivität für einen Zeitraum von 1 Monat zu begrenzen (tragen Sie kein Gewicht mehr als 3 bis 4 Kilogramm, schließen Sie körperliche Übungen aus, bei denen die Bauchmuskeln angespannt werden). Diese Empfehlung beruht auf den Besonderheiten der Narbenbildung der aponeurotischen Muskelschicht der Bauchwand, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Eingriff eine ausreichende Stärke erreicht. Nach 1 Monat nach der Operation gibt es keine körperlichen Einschränkungen mehr.

Diät

Die Einhaltung der Diät ist bis zu 1 Monat nach laparoskopischer Cholezystektomie erforderlich. Es wird empfohlen, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltige, würzige, gebratene, würzige Speisen und regelmäßige Mahlzeiten 4-6 mal am Tag auszuschließen. Das Einführen neuer Produkte in die Diät sollte schrittweise erfolgen, 1 Monat nach der Operation ist es möglich, diätetische Einschränkungen auf Empfehlung eines Gastroenterologen aufzuheben.

Medikamentöse Behandlung.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie ist normalerweise eine minimale medikamentöse Behandlung erforderlich. Das Schmerzsyndrom nach der Operation ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt, aber einige Patienten benötigen 2-3 Tage lang die Verwendung von Analgetika. Normalerweise ist es Ketanov, Paracetamol, Etol-Fort.

Bei einigen Patienten ist es möglich, Antispasmodika (No-Spa oder Drotaverin, Buscopan) für 7-10 Tage zu verwenden.

Die Einnahme von Ursodesoxycholsäure (Ursofalk) kann die Lithogenität der Galle verbessern und mögliche Mikrocholelithiasis beseitigen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte strikt gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes in einer individuellen Dosierung erfolgen.

Pflege postoperativer Wunden.

Im Krankenhaus werden postoperative Wunden, die sich an den Einführungsstellen der Instrumente befinden, mit speziellen Aufklebern überzogen. Bei Tegaderm-Aufklebern (sie sehen aus wie eine transparente Folie), ist es möglich, zu duschen. Medipor-Aufkleber (ein weißes Pflaster) sollten vor dem Duschen entfernt werden. Die Dusche kann ab 48 Stunden nach der Operation eingenommen werden. Das Eindringen von Wasser in die Nähte ist nicht kontraindiziert, aber Wunden sollten nicht mit Gel oder Seife gewaschen und nicht mit einem Waschlappen abgerieben werden. Nach dem Duschen sollten die Wunden mit 5% iger Jodlösung (entweder einer Betadinlösung oder brillantem Grün oder 70% Ethylalkohol) bestrichen werden. Wunden können ohne Verbände offen gehalten werden. Das Baden oder Schwimmen in Pools und Teichen ist vor dem Entfernen der Nähte und für 5 Tage nach dem Entfernen der Nähte verboten.

Die Stiche nach der laparoskopischen Cholezystektomie werden 7-8 Tage nach der Operation entfernt. Dies ist ein ambulanter Eingriff, das Entfernen von Nahtmaterial wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt, der Eingriff ist schmerzlos.

Mögliche Komplikationen der Cholezystektomie.

Bei jeder Operation können Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten. Nach jeder Technologie Cholezystektomie mögliche Komplikationen.

Komplikationen bei Wunden.

Es können subkutane Blutungen (Prellungen) sein, die innerhalb von 7-10 Tagen von selbst verschwinden. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Rötung der Haut um die Wunde, schmerzhafte Versiegelungen im Bereich der Wunden. Meist ist es mit einer Wundinfektion verbunden. Trotz der anhaltenden Prävention solcher Komplikationen liegt die Häufigkeit der Wundinfektion bei 1-2%. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Eine späte Behandlung kann zu Wunden führen, was normalerweise einen chirurgischen Eingriff in örtlicher Betäubung (Sanierung einer Wundwunde) mit nachfolgenden Verbänden und einer möglichen Antibiotika-Therapie erfordert.

Trotz der Tatsache, dass wir in unserer Klinik moderne hochwertige und hochtechnologische Werkzeuge und modernes Nahtmaterial verwenden, bei dem Wunden mit kosmetischen Nähten genäht werden, sind bei 5-7% der Patienten hypertrophe oder keloidale Narben möglich. Diese Komplikation hängt mit den individuellen Merkmalen der Gewebsreaktion des Patienten zusammen. Wenn der Patient mit dem kosmetischen Ergebnis nicht zufrieden ist, kann eine spezielle Behandlung erforderlich sein.

Bei 0,1-0,3% der Patienten können im Bereich der Trokarwunden Hernien auftreten. Diese Komplikation hängt meistens mit den Eigenschaften des Bindegewebes des Patienten zusammen und kann in der Langzeitperiode chirurgisch korrigiert werden.

Komplikationen der Bauchhöhle.

Sehr selten sind Komplikationen der Bauchhöhle möglich, die wiederholte Eingriffe erfordern können: entweder minimalinvasive Punktionen unter Ultraschallkontrolle, wiederholte Laparoskopie oder sogar Laparotomie (offene Bauchoperation). Die Häufigkeit solcher Komplikationen überschreitet nicht 1: 1000 Operationen. Dies können intraabdominale Blutungen, Hämatome, eitrige Komplikationen in der Bauchhöhle sein (subhepatische, subphrenische Abszesse, Leberabszesse, Peritonitis).

Restcholedocholithiasis.

Laut Statistik haben 5 bis 20% der Patienten mit Cholelithiasis auch Begleitsteine ​​in den Gallengängen (Choledocholithiasis). Ein Komplex von Untersuchungen, die in der präoperativen Phase durchgeführt wurden, zielt darauf ab, solche Komplikationen zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden anzuwenden (dies kann eine retrograde Papillosphinkterotomie sein - eine endoskopische Dissektion des Mundes des gemeinsamen Gallengangs vor der Operation oder eine intraoperative Revision der Gallengänge mit Entfernung der Steine). Leider hat keine der Methoden der präoperativen Diagnose und der intraoperativen Beurteilung eine 100% ige Wirksamkeit bei der Identifizierung von Steinen. Bei 0,3 bis 0,5% der Patienten können Steine ​​im Gallengang vor und während der Operation nicht entdeckt werden und Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen (die häufigste ist eine obstruktive Gelbsucht). Das Auftreten einer solchen Komplikation erfordert einen endoskopischen (mit Hilfe eines Gastroduodenoskops durch den Mund in den Magen und den Zwölffingerdarm) eingeführten Eingriff - retrograde Papilosphinektomie und transpapilläre Rehabilitation der Gallengänge. In Ausnahmefällen ist eine wiederholte laparoskopische oder offene Operation möglich.

Gallenleckage.

Die Gallenentleerung in der postoperativen Phase tritt bei 1: 200-1: 300-Patienten auf, meistens ist dies eine Folge der Freisetzung von Galle aus dem Gallenblasenbett in der Leber und stoppt nach 2-3 Tagen von selbst. Eine solche Komplikation kann eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich machen. Drainage-Gallenblutungen können jedoch auch ein Symptom einer Gallengangschädigung sein.

Schäden am Gallengang.

Eine Schädigung der Gallenwege ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei allen Arten der Cholezystektomie, einschließlich der Laparoskopie. In der konventionellen offenen Chirurgie betrug die Häufigkeit von schweren Schäden an den Gallengängen 1 von 1500 Operationen. In den ersten Jahren der Entwicklung der laparoskopischen Technologie wuchs die Häufigkeit dieser Komplikation um das Dreifache - bis zu 1: 500 Operationen, mit zunehmender Erfahrung der Chirurgen und der Entwicklung der Technologie stabilisierte sie sich jedoch bei 1 von 1000 Operationen. Ein berühmter russischer Experte zu diesem Thema, Edward Izrailevich Halperin, schrieb 2004: „. Weder die Dauer der Krankheit, die Art der Operation (Notfall oder geplante), der Durchmesser des Kanals noch die Berufserfahrung des Chirurgen haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer Beschädigung der Kanäle. ". Das Auftreten solcher Komplikationen kann wiederholte chirurgische Eingriffe und eine lange Rehabilitation erfordern.

Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Tendenz der modernen Welt ist eine zunehmende Zunahme der Allergie der Bevölkerung, also allergische Reaktionen auf Medikamente (sowohl relativ leichte - Urtikaria, allergische Dermatitis) als auch schwerwiegender (Angioödem, anaphylaktischer Schock). Trotz der Tatsache, dass in unserer Klinik vor der Verschreibung von Medikamenten allergologische Tests durchgeführt werden, ist das Auftreten allergischer Reaktionen möglich und es sind zusätzliche Medikamente erforderlich. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie über Ihre persönliche Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten Bescheid wissen.

Thromboembolische Komplikationen.

Venöse Thrombosen und Lungenembolien sind lebensbedrohliche Komplikationen bei Operationen. Deshalb wird der Verhinderung dieser Komplikationen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Abhängig vom zuständigen Arzt werden Ihnen vorbeugende Maßnahmen zugewiesen: Bandagierung der unteren Gliedmaßen, Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Exazerbation von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Jede, auch nur minimal invasive, Operation ist anstrengend für den Körper und kann die Verschlimmerung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hervorrufen. Daher ist bei Patienten, bei denen ein Risiko für solche Komplikationen besteht, eine Prophylaxe mit Medikamenten gegen Geschwüre in der postoperativen Phase möglich.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem chirurgischen Eingriff ein gewisses Risiko für Komplikationen besteht, birgt die Verweigerung der Operation oder die Verzögerung bei der Durchführung auch das Risiko schwerer Erkrankungen oder Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte der Klinik der Prävention möglicher Komplikationen große Aufmerksamkeit widmen, liegt dem Patienten eine wesentliche Rolle. Die geplante Durchführung einer Cholezystektomie mit unveränderten Formen der Erkrankung birgt ein wesentlich geringeres Risiko unerwünschter Abweichungen vom normalen Operationsverlauf und der postoperativen Periode. Von großer Bedeutung ist auch die Verantwortung des Patienten für die strikte Einhaltung der Behandlungspläne und Empfehlungen von Ärzten.

Langzeitrehabilitation nach Cholezystektomie.

Die meisten Patienten nach der Cholezystektomie sind von den Symptomen, die sie gestört hatten, vollständig geheilt und kehren 1-6 Monate nach der Operation zum normalen Leben zurück. Wenn die Cholezystektomie rechtzeitig vor dem Auftreten einer begleitenden Pathologie von anderen Organen des Verdauungssystems durchgeführt wird, kann der Patient uneingeschränkt essen (was die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung nicht ausschließt), sich nicht auf körperliche Aktivität beschränken, keine speziellen Medikamente einnehmen.

Wenn der Patient bereits eine begleitende Pathologie des Verdauungssystems entwickelt hat (Gastritis, chronische Pankreatitis, Dyskinesien), sollte er von einem Gastroenterologen überwacht werden, um diese Pathologie zu korrigieren. Ihr Gastroenterologe wählt Empfehlungen für Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung, Ihre Diätmerkmale und gegebenenfalls Ihre Medikamente.

Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase: Wichtige Tipps

Die Gallenblase ist das Organ des hepatobiliären Systems, in dem sich eine Ansammlung von Galle aus der Leber befindet (eine gelbe oder braune konzentrierte Flüssigkeit mit einem bitteren Geschmack und einem bestimmten Geruch). Aus der Gallenblase wird Galle in die Kanäle ausgeschieden, von wo aus sie unter dem Einfluss des Hormons Cholecystokinin in den Zwölffingerdarm und Dünndarm geleitet wird. In einigen Fällen kann die Durchgängigkeit der Kanäle beeinträchtigt sein. Am häufigsten tritt dies bei Cholezystitis auf, einer Entzündung der Gallenblasenwände, die häufig vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auftritt. Die konservative Behandlung von Cholezystitis und Cholelithiasis sind Diät- und Ultraschalltechniken.

Das Leben nach der Entfernung der Gallenblase: Wichtige Tipps

Wenn sie unwirksam sind, sowie in Fällen, in denen die Größe der Steine ​​eine ernsthafte Bedrohung der Gallenwegsobstruktion darstellt, wird dem Patienten eine Cholezystektomie vorgeschrieben - eine Operation zum Entfernen der Gallenblase, die durch eine abdominale oder laparoskopische Methode durchgeführt werden kann (während der Laparoskopie macht der Patient in der Bauchwand 4 Einschnitte mit einem Durchmesser von 5) mm und 10 mm). Beide Operationen sind stark traumatische invasive Eingriffe und erfordern eine besondere Ausbildung und Rehabilitation. Die Beachtung bestimmter Empfehlungen ist auch während der Erholungsphase erforderlich - dies reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich und beschleunigt den Heilungsprozess der Gewebe.

Richtige Ernährung - die Grundlage für eine schnelle Rehabilitation

Unter einer geeigneten Ernährung für Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, ist eine speziell ausgewählte Diät zu verstehen, die den physiologischen und altersbedingten Bedürfnissen des Patienten und den Anforderungen des Rehabilitationsprogramms zur Verhinderung postoperativer Komplikationen entspricht. Das Hauptprinzip der Diät nach Entfernung der Gallenblase ist die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten sowie die Einhaltung der Prinzipien der chemischen und mechanischen Reinigung.

Merkmale der richtigen Ernährung

Gleichzeitig sollte das Patientenmenü alle notwendigen Produkte (fermentierte Milchgetränke, Obst, Fleisch, Eier, Gemüse) enthalten, die ausreichende Mengen an Mineralien, Vitaminen und anderen nützlichen Elementen enthalten. Es ist ebenso wichtig, die Norm des Energiewerts der Ernährung für Menschen unterschiedlichen Alters zu berücksichtigen. Um sich darin zu orientieren, hilft die folgende Tabelle.

Tabelle Der Nährwert der Diät hängt vom Alter des Patienten ab.

Beachten Sie! Etwa die Hälfte der täglichen Proteinzufuhr sollte aus tierischen Proteinen bestehen und ein Drittel der Fette - pflanzliche Fette.

Was ist das Protein?

Allgemeine Regeln der therapeutischen Ernährung

Die Mindestdauer der Diät nach der Cholezystektomie beträgt 45 Tage. Die Ärzte empfehlen Ihnen jedoch, die unten angegebenen Empfehlungen mindestens 1 Jahr lang einzuhalten. Dies ist der optimale Zeitraum für eine vollständige Erholung des Körpers. Das Essen kann ab dem zweiten Tag nach der Operation begonnen werden: Am ersten Tag wird empfohlen, Trinkwasser, schwachen Tee oder Kräuterabkochen einzuschränken (es ist verboten, Brühe mit den Hüften zu trinken, dies erhöht die Gallensekretion). Wenn es keine individuellen Kontraindikationen gibt, können Sie am zweiten Tag etwas Hühnerbrühe mit Weizencrackern, dünnem Brei oder Gemüsepüree essen. Fleischsouffles, Fruchtpürees und Milchcerealien werden normalerweise am dritten oder fünften Tag nach der Operation auf der Speisekarte angezeigt.

Nach 7-10 Tagen nach dem Entfernen der Gallenblase wird der Patient in eine spezielle therapeutische Diät überführt, die auf den nachstehenden Empfehlungen basieren sollte.

  1. Nach dem Entfernen der Gallenblase sollte regelmäßig gegessen werden - alle 2,5-3 Stunden. Das Volumen einer Portion Lebensmittel sollte 200-220 g (für Getränke 150-180 ml) nicht überschreiten.
  2. In der dritten Mahlzeit (Mittagessen) sollte nicht mehr als ein Gericht gegessen werden. Die ideale Option zum Abendessen ist Fisch- oder Fleischbrühe mit Crackern oder pürierter Püreesuppe.
  3. Alle Mahlzeiten sollten püriert zu Brei oder Kartoffelpüree serviert werden - dies ist für die schnelle Aufnahme und den normalen Betrieb des Leber- und Verdauungssystems erforderlich.
  4. Die Temperatur der Lebensmittel liegt zwischen 32 ° C und 40 ° C. Produkte aus dem Kühlschrank, kalte Getränke, Fruchteis und Eis sind von der Speisekarte ausgeschlossen.
  5. Rohes Gemüse und Obst nach der Entfernung der Gallenblase sind verboten, da sie den Darm während der Rehabilitationsphase stärker belasten. Verbrauchen Sie sie sollten gebacken werden, sowie in Kartoffelpüree und Soufflé.

Gebackenes Gemüse im Ofen

Es ist wichtig! Reine konzentrierte Galle wirkt aggressiv auf die Darmwände und kann zur Bildung erosiver und ulzeröser lokaler Defekte führen. Es gibt Fälle, in denen die Verletzung des verordneten Nahrungsmittelregimes ein präkanzeröser Faktor war. Daher sollten die Empfehlungen von Spezialisten nicht ignoriert werden.

Mustermenü nach Cholezystektomie

Frühstück:

  • Buchweizen-Müsli auf Wasser;
  • gekochtes Wachtelei;
  • Kamillentee.

Zweites Frühstück:

  • Bratapfel;
  • Kompott aus getrockneten Aprikosen.

Getrocknete Aprikosen-Kompott

Mittagessen:

  • Gemüsesuppe mit Hühnerfleischpüree;
  • einige Weizen-Cracker;
  • Abkochung von getrockneten Heidelbeeren.

Teezeit:

  • ein Glas Ryazhenka;
  • Kekse "Maria" (1-2 Stück).

Abendessen:

  • Kartoffelpüree mit geröstetem gehacktem Fisch und Tomatensauce;
  • grüner Tee mit Jasmin.

Zur Schlafenszeit können Sie etwas Joghurt oder fettarmen Joghurt trinken. Wenn der Patient anfällig für Dyspeptika und Verdauungsstörungen ist, kann Kefir den Tomatensaft besser ersetzen.

Fruchtpüree mit Milch

Kann ich Sport treiben?

Unabhängig davon, welche Methode zur Durchführung der Operation verwendet wurde, werden Stiche am Patienten angebracht, so dass während des Monats jegliche körperliche Aktivität für den Patienten kontraindiziert ist, einschließlich des Anhebens von Gegenständen, die mehr als 1,5 bis 2 kg wiegen. Intensive Belastungen (Laufen, schnelles Gehen, Steigungen) sind für 6-8 Monate nach Entfernung der Gallenblase begrenzt, während der Patient zur Physiotherapie gehen kann. Diese Kurse können nach 1-3 Monaten beginnen (abhängig vom Zustand des Patienten und der restaurativen Dynamik). In medizinischen Einrichtungen werden spezielle Kurse für Physiotherapie organisiert, und speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte führen Kurse durch, die nicht nur die Korrektheit der Übungen kontrollieren können, sondern auch die notwendige Unterstützung bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten bieten.

Therapeutische Übungen sind für Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, aus mehreren Gründen erforderlich:

  • solche Übungen wirken sich positiv auf den Tonus der Bauchmuskulatur aus, die nach Bauch- oder laparoskopischem Einschnitt schwächer werden und ihre Elastizität verlieren;
  • spezielle Übungen regen die Durchblutung von Flüssigkeiten an, einschließlich der Galle, indem sie deren Stagnation verhindern;
  • Die Körperkultur normalisiert die Peristaltik der Darmwände und erleichtert den Abtransport der Galle aus dem Darm, wodurch das Risiko für Magengeschwüre verringert wird.

Beachten Sie! Sechs Monate nach der Operation kann der Patient schwimmen und andere sanfte Sportarten ausüben, wenn er aus individuellen Gründen nicht kontraindiziert ist.

Lebensstil nach der Operation: wichtige Tipps

Veränderungen bei den Patienten nach der Cholezystektomie stehen nicht nur im Zusammenhang mit der Ernährung und der motorischen Aktivität, sondern auch mit dem Lebensstil. Um den üblichen Lebensrhythmus aufrechtzuerhalten, Komplikationen zu vermeiden und das Risiko negativer Folgen eines chirurgischen Eingriffs zu reduzieren, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Tipp 1

Wenn der Patient raucht, sollten Sie diese Gewohnheit aufgeben oder die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten auf ein Minimum reduzieren. Nach Entfernung der Gallenblase steigt das Risiko für Colitis ulcerosa und Enteritis um ein Vielfaches an, und die zusätzliche Exposition von Tabakrauch an den Darmwänden kann die Bildung von tiefen, nicht heilenden Geschwüren hervorrufen. Rauchen für mehrere Jahre nach der Cholezystektomie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs, Leberkrebs und Magen um fast das Vierfache.

Raucherentwöhnung

Beachten Sie! Einige halten E-Zigaretten für einen würdigen und sicheren Ersatz für traditionelle Zigaretten und Zigarren. Diese Ansicht trifft nur zu, wenn zum Nachfüllen von Kartuschen nikotinfreie Flüssigkeit verwendet wird. Alle anderen Dämpfe (auch die sogenannten Aufhellungsflüssigkeiten) sind gesundheitsgefährdend.

Tipp 2

Der zweite in Bezug auf die Schwere und die Verbreitung der schädlichen Angewohnheit, von der Menschen mit entfernter Gallenblase entsorgt werden müssen, ist Alkoholmissbrauch. Ethylalkohol erhöht die aggressive Wirkung der konzentrierten Galle an den Wänden des Dünn- und Dickdarms und erhöht das Ulzerationsrisiko. Alkohol beeinflusst auch den Zustand des Immunsystems, der erst 1-1,5 Jahre nach der Operation vollständig wiederhergestellt wird. Wenn der Patient während dieser Zeit regelmäßig Alkohol konsumiert, kann es zu Komplikationen im Atmungs-, Verdauungs- und Hormonsystem kommen. Daher sollten Getränke, die Ethanol enthalten, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden.

Alkohol sollte auch verworfen werden.

Es ist wichtig! Wenn Medikamente eingenommen werden müssen, muss der Arzt darüber informiert werden, dass die Gallenblase vom Patienten entfernt wurde, damit ein Spezialist Analoga aufnehmen kann, die kein Ethanol enthalten.

Tipp 3

Gesunder Schlaf ist wichtig für eine schnelle Erholung. Um gut schlafen zu können, empfiehlt es sich, abends eine Stunde spazieren zu gehen: Sauerstoff sättigt den Körper, verbessert das Nervensystem und erleichtert das Einschlafen. Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, können die folgenden Tipps verwenden:

  • Schalten Sie das Fernsehgerät, den Computer, den Kassettenrekorder und andere Geräte, die das Nervensystem stimulieren können, 1-2 Stunden vor dem Schlaf aus.
  • Die letzte Mahlzeit sollte einfach sein - die ideale Option zum Abendessen wären Gemüse, Fisch und Hüttenkäsegerichte.
  • 30-40 Minuten vor dem Zubettgehen trinken Sie ein Glas Tee aus Limetten-, Kamille- oder Zitronenmelisse oder ein Glas Milch mit einem Löffel Honig.

Wenn der Schlaf aufgrund von emotionalem Stress und Stress gestört ist, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln (Novopassit, Persen, Valeriana Drug Extract, Tenoten) erkundigen.

Tipp 4

Ältere Menschen sowie Besitzer ihrer eigenen Ferienhäuser sollten die mit der Schräglage zusammenhängende Datscha-Arbeit (Unkraut jäten, Unkraut jäten, Kartoffeln usw.) vergessen. Eine solche Arbeit kann nicht innerhalb von 1-2 Jahren durchgeführt werden, da dies zu Anhaftungen im Bereich der Naht führen und den Tonus der Muskeln des Peritoneums reduzieren kann. In einigen Fällen kann das Verbot des Waschens von Fußböden und des Gartenbaus lebenslang bestehen.

Gartenarbeit muss aufgegeben werden

Die Cholezystektomie ist nicht die schwierigste, aber es ist eine recht schwere Operation, insbesondere wenn sie nach der Abdominalmethode durchgeführt wird. Nach Entfernung der Gallenblase ist daher eine Rehabilitations- und Erholungsphase erforderlich, die 3-4 Monate bis zu einem Jahr dauern kann. Durch Befolgen der Empfehlungen und Ratschläge von Ärzten können Sie die gewohnte Lebensqualität aufrechterhalten und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen minimieren. Die wichtigste Phase des Genesungsprogramms ist das Ernährungsprogramm, aber auch die Korrektur des Lebensstils und ausreichende körperliche Aktivität sind von großer Bedeutung. Daher muss der behandelnde Arzt vorab die individuellen Indikationen und Empfehlungen abfragen.