Wir behandeln die Leber

Vor einem Monat wurde die Gallenblase entfernt, jetzt stumpfen Rückenschmerzen im rechten Hypochondrium.
Was könnte es sein und welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden?

In Ihrem Fall können Rückenschmerzen verschiedene Ursachen haben.

Postcholezystektomie-Syndrom

Der erste Grund, der angesichts Ihrer anamnetischen Daten am wahrscheinlichsten aussieht, ist die Entwicklung eines Postcholezystektomiesyndroms, dh des Syndroms, das nach einer Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) auftritt. Rückenschmerzen), Verdauungsstörungen und andere Symptome (Gelbsucht, Schmerzen in der Magengegend).

Es gibt mehrere Gründe für diese Bedingung:

  • unvollständige Entlastung des Entzündungsprozesses in der Leber, die sich in den Gallengängen fortsetzt;
  • Beschädigung der Gallenwege während der Operation;
  • während der Operation unentdeckt und unkorrigierte Pathologie (Stein im Gallengang, Duodenalpapillenstenose, entzündliche Spitze oder Verengung des Gallengangs).

Manchmal entwickelt sich dieser Zustand mit einer schwerwiegenden Verletzung des empfohlenen Tagesablaufs und der Diät.

Um zu diagnostizieren, sollten Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Leber-Ultraschall;
  • Echolokalisation der Gallenwege und der Leber;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt).

Wenn einige Veränderungen festgestellt werden, kann eine endoskopische Papillotomie erforderlich sein.

Entzündung der Niere

Die zweite wahrscheinliche Ursache für Schmerzen im rechten oberen Quadranten dahinter ist eine Entzündung der rechten Niere.

Der Entzündungsprozess kann in der Natur sein:

  • Pyelitis und Pyelonephritis (ihre Ursache sind pathogene Mikroorganismen);
  • interstitielle Nephritis (kann auch aufgrund toxischer Läsionen des Nierengewebes einschließlich einiger Arzneimittel auftreten);
  • Glomerulonephritis (diese Pathologie hat einen komplexen Entwicklungsmechanismus, hat oft Autoimmunität).

Um eine Nierenschädigung zu diagnostizieren, sollten Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Urinanalyse;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinprobe nach Zimnitsky und Nechipurenko;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie.

In der Regel wird auf ernstere Studien (Urographie und funktionelle Urinproben) zurückgegriffen, wenn Änderungen der Ergebnisse der Basiserhebung festgestellt werden.

Osteochondrose der Wirbelsäule und andere Dorsopathien

Ein weiterer Grund, warum Rückenschmerzen häufig auftreten, sind die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule, insbesondere die Osteochondrose der Wirbelsäule. Wenn die Veränderungen auf der Ebene des Hypochondriums auftraten, wird der Schmerz in seiner Projektion sein.

Zur Diagnose werden verwendet:

  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule.

In der Regel reichen die Ergebnisse dieser Forschungsmethoden aus, um die Pathologie aufzudecken.

Periphere Nervenläsionen

In einigen Fällen können Schmerzen im Hypochondrium auf eine Entzündung des peripheren Nervs (Neuralgie) zurückzuführen sein. Nur ein Neurologe kann die Diagnose bestimmen, indem er bestimmte neurologische Symptome überprüft.

Andere Gründe

Das Schmerzsyndrom kann auch aufgrund anderer, weniger häufiger Ursachen auftreten. Ein Hausarzt, ein Hausarzt oder ein Hausarzt helfen bei der Suche.

Rückenschmerzen nach Gallenblasenentfernung: Ursachen und Diagnose

Vor einem Monat wurde die Gallenblase entfernt, jetzt stumpfen Rückenschmerzen im rechten Hypochondrium.
Was könnte es sein und welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden?

In Ihrem Fall können Rückenschmerzen verschiedene Ursachen haben.

Postcholezystektomie-Syndrom

Der erste Grund, der aufgrund Ihrer anamnetischen Daten am wahrscheinlichsten erscheint, ist die Entwicklung eines Postcholezystektomiesyndroms, dh des nach Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) entstehenden Syndroms, das durch Schmerzen im rechten Hypochondrium (abhängig von den anatomischen Merkmalen und dem Ort der Leber) bestrahlt wird Rückenschmerzen), Verdauungsstörungen und andere Symptome (Gelbsucht, Schmerzen in der Magengegend).

Es gibt mehrere Gründe für diese Bedingung:

  • unvollständige Entlastung des Entzündungsprozesses in der Leber, die sich in den Gallengängen fortsetzt;
  • Beschädigung der Gallenwege während der Operation;
  • während der Operation unentdeckt und unkorrigierte Pathologie (Stein im Gallengang, Duodenalpapillenstenose, entzündliche Spitze oder Verengung des Gallengangs).

Manchmal entwickelt sich dieser Zustand mit einer schwerwiegenden Verletzung des empfohlenen Tagesablaufs und der Diät.

Um zu diagnostizieren, sollten Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Leber-Ultraschall;
  • Echolokalisation der Gallenwege und der Leber;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt).

Wenn einige Veränderungen festgestellt werden, kann eine endoskopische Papillotomie erforderlich sein.

Entzündung der Niere

Die zweite wahrscheinliche Ursache für Schmerzen im rechten oberen Quadranten dahinter ist eine Entzündung der rechten Niere.

Der Entzündungsprozess kann in der Natur sein:

  • Pyelitis und Pyelonephritis (ihre Ursache sind pathogene Mikroorganismen);
  • interstitielle Nephritis (kann auch aufgrund toxischer Läsionen des Nierengewebes einschließlich einiger Arzneimittel auftreten);
  • Glomerulonephritis (diese Pathologie hat einen komplexen Entwicklungsmechanismus, hat oft Autoimmunität).

Um eine Nierenschädigung zu diagnostizieren, sollten Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Urinanalyse;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinprobe nach Zimnitsky und Nechipurenko;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie.

In der Regel wird auf ernstere Studien (Urographie und funktionelle Urinproben) zurückgegriffen, wenn Änderungen der Ergebnisse der Basiserhebung festgestellt werden.

Osteochondrose der Wirbelsäule und andere Dorsopathien

Ein weiterer Grund, warum Rückenschmerzen häufig auftritt, sind die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule, insbesondere die Osteochondrose der Wirbelsäule. Wenn die Veränderungen auf der Ebene des Hypochondriums auftraten, wird der Schmerz in seiner Projektion sein.

Zur Diagnose werden verwendet:

  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule.

In der Regel reichen die Ergebnisse dieser Forschungsmethoden aus, um die Pathologie aufzudecken.

Periphere Nervenläsionen

In einigen Fällen können Schmerzen im Hypochondrium auf eine Entzündung des peripheren Nervs (Neuralgie) zurückzuführen sein. Nur ein Neurologe kann die Diagnose bestimmen, indem er bestimmte neurologische Symptome überprüft.

Andere Gründe

Das Schmerzsyndrom kann auch aufgrund anderer, weniger häufiger Ursachen auftreten. Ein Hausarzt, ein Hausarzt oder ein Hausarzt helfen bei der Suche.

Nach der Laparoskopie weht die Galle zurück

Verfügbar zur Verhinderung der heimtückischen Zystitis.

Alle Frauen, die zum ersten Mal eine Blasenentzündung hatten, missverstanden ihn zunächst für andere Krankheiten. Und erst nachdem alle aufkommenden schmerzhaften, unangenehmen intrinsischen Symptome nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen, gehen sie sofort zum Arzt. In der Regel gibt es heute nur noch wenige Personen, die aufgrund der starken Arbeit zu Hause, der Überarbeitung der Arbeit, des Geldmangels, aus Angst vor der Diagnose einer sexuellen Krankheit, hartnäckig Angst haben, einen Arzt zu konsultieren. Und das hier.

Wie erkennt man Skoliose? Uu88uus Blog auf 7th.ru

Natürlich ist es notwendig, die Haltung zu überwachen und dem Kind die Selbstkontrolle beizubringen. Lassen Sie sich jedoch nicht von der Hoffnung trösten, dass eine Person gerade wie eine Schnur sein kann. Unaufdringliche, kleine Biegungen der Wirbelsäule in Richtung nicht nur unvermeidlich, sondern auch notwendig - sie mildern Stöße und Erschütterungen des Körpers beim Gehen, Laufen und Springen. Die Hauptsache besteht darin, rechtzeitig zu bestimmen, ob Abnormalitäten lediglich eine Verletzung der Körperhaltung oder der Skoliose sind, deren Verlauf sehr schwer zu stoppen ist. Wenn der zweite dann.

Ursachen von Rückenschmerzen nach dem Training.

Schmerz ist eines der häufigsten Anzeichen einer Krankheit und ein Signal, das auf die eigene Gesundheit aufmerksam machen muss. Wenn der untere Rücken nach dem Training schmerzt, können die Schmerzen sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Daher ist es zunächst notwendig herauszufinden, woher es stammt und was es verursacht hat. Mögliche Schmerzursachen: Physiologischer Schmerz. Solche Schmerzen werden nicht durch Krankheiten verursacht. Zum Beispiel treten sie oft bei Frauen auf, die Liebhaber von High Heels sind. Oder

Eierstock-Tumoren bei Mädchen.

Das Problem der Behandlung von Tumoren und tumorähnlichen Formationen der Eierstöcke ist weltweit immer noch dringlich. Unter den Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Mädchen treten Tumoren und tumorähnliche Formationen der Eierstöcke nach verschiedenen Quellen zwischen 1,7% und 4,6% auf. Das Auftreten und das Wachstum von Ovarialtumoren bei Mädchen verursacht meist keine Beschwerden. Der Tumor kann eine beträchtliche Größe erreichen und bei einer Routineuntersuchung eines Mädchens zufällig entdeckt werden. Schmerz erscheint normalerweise als Verletzung.

Inguinalhernie bei Männern und Frauen: die Entfernung einer Hernie.

. Die Größe und Dichte des Materials hängt von den Parametern der Hernie und anderen Faktoren ab. Ärzte in guten Kliniken verwenden hochwertige importierte Implantate, da diese schnell Wurzeln schlagen und allen Belastungen standhalten. Die Ergebnisse der Laparoskopie. Die allgemeine Rehabilitation nach der Laparoskopie ist sehr schnell. Wenn die Hernie klein war, kann der Patient in wenigen Stunden nach Hause gehen. Wie oben erwähnt, haben die Patienten kleine Narben an der Punktionsstelle. Sie benötigen keine Verbände und heilen schnell. Risiken beim Entfernen eines Leistenbruchs mit der laparoskopischen Methode Es gibt viele kontroverse Informationen über die Laparoskopie im Internet, sowohl positiv als auch negativ. Chirurgen selbst betrachten diese Methode als so sicher wie möglich.

Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei Schulkindern.

Im Schulalter klagen über die Hälfte der Kinder über wiederkehrende Bauchschmerzen. In einigen Fällen verschwindet der Schmerz spurlos und erfordert keine ernsthafte Behandlung. In 50-70% der Fälle setzen sie jedoch die Patienten fort und verwandeln sich in chronische Magen-Darm-Erkrankungen. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die von Bauchschmerzen begleitet werden. Von Natur aus gibt es akute, chronische und wiederkehrende Bauchschmerzen. Akute Bauchschmerzen können die Folge von akuten sein.

Wie Sie sich bei Rückenschmerzen helfen können.

In diesem Winter ändert sich das Wetter so schnell, dass Sie manchmal nicht einmal herausfinden können, was Sie anziehen müssen, um sich auf der Straße, im Innenbereich und in den öffentlichen Verkehrsmitteln wohl zu fühlen. Wahrscheinlich haben mein Mann und ich deshalb nach den Ferien Rückenschmerzen. Und seit den Neujahrsferien, die wir mit unseren Kindern in der Datscha verbrachten, mussten wir neue Behandlungsmethoden entdecken, indem wir ein Standardset an Medikamenten aus der Reiseapotheke und aus dem Internet zur Hand hatten - wo könnte es ohne auskommen. Natürlich das Schneiden von Holz, Spaziergänge im Wald und das Wild.

Gallenblasenentfernung. Medizin und Gesundheit

Ich fühle mich großartig, nichts tut mir weh und nichts ärgert mich. Aber bei der Ultraschalluntersuchung sagte der Arzt zu mir, dann hatte ich viele Polypen im WD und befahl mir, zum Chirurgen zu gehen. Und er sagte, dass die LP höchstwahrscheinlich gelöscht werden muss. Ich bin schockiert - na gut, wenn mich etwas gestört hat. Aber ich fühle mich gut, warum brauche ich eine Bauchoperation?! Was ist es wahr, dass sie tun?

Kann man Onkologie in der präklinischen Phase definieren?

Wie können Sie die Entwicklung der Onkologie in der präklinischen Phase verhindern, d. H. Bevor Beschwerden und Manifestationen auftreten, oder um sicherzustellen, dass Sie sich außerhalb der Gefahr befinden? Dies hilft Ihnen bei speziell entwickelten Programmen des Medical Centers. Die Programme zielen auf die Diagnose und Überwachung der Behandlung von Prostata-, Hoden-, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Gebärmutterhalskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblase, Gallengang, Magen-, Leber-, Darm- und Lungenkrebs ab. „ONKORISK - Onkologische Risikobewertung im Labor.

Chronische Tonsillitis oder Mandelentfernung.

Speichern Sie hier für die Geschichte)))) Plötzlich ist jemand nützlich. Anfangs störten mich eitrige Plugs, die regelmäßig aus der Mandel und dem Mundgeruch herausgedrückt wurden. Damit ging ich in die HNO-Klinik. Die Diagnose lautet: chronische Tonsillitis. Behandlung - Entfernung der Mandeln, weil die anderen nicht helfen. Ich bekomme eine Überweisung an das 12. Stadtkrankenhaus der HNO-Abteilung zur Beratung. Dort wurde die Diagnose bestätigt. Sammeltests für den Krankenhausaufenthalt. Es ist wichtig! Frauen: die Operation wird nach der Menstruation durchgeführt, um sich zu verringern.

Ich habe heute den sechsten Tag nach der Operation, alles war ein bisschen anders, aber im Allgemeinen scheint es so zu sein))

Ich bin noch im Krankenhaus (hoffentlich werden sie morgen vor den Feiertagen entlassen)
Danke für den Rat zu den Ohren. wirklich leicht zu schlucken und dann Essen im Mund zu jagen, nicht zu schlucken wagen))

Sag mir, wie lange hat dein Tempo gehalten? Ich habe immer noch 37.2-37.3 Uhr am Nachmittag

über den Urin ist auch wahr, ich war unvorbereitet und etwas angespannt, außerdem kam ich über einen Nephrologen zu Laura (Verdacht auf Staus und schädliche Bakterien)

Behandlung von ARVI. Das Blog des Benutzers YAVLIKA auf 7ya.ru

Die meisten Patienten ziehen es vor, die Behandlung von SARS zu Hause zu beginnen. Nasensprays, Inhalationen, Nasentropfen, Sirupe und Antipyretika helfen, die Manifestationen einer Virusinfektion zu beseitigen. Die Selbstbehandlung erlaubt es jedoch nicht immer, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Oft verschlechtert sich der Zustand, und der Patient braucht eine Notfallversorgung. Zu den Symptomen, die darauf hinweisen, dass ein Arztbesuch erforderlich ist, gehören unter anderem mehrere Tage hohe Temperaturen und starke Schmerzen.

Neues Buch "Diät nach Entfernung der Gallenblase" für alle.

Das Buch stammt von Irina Zaitseva und Evgeny Snegir für alle, die Probleme mit der Gesundheit der Gallenblase haben. Ärztliche Beratung bei Fragen und Antworten.

Laparoskopie ist nicht unheimlich. Endometriose, Uterusmyom.

Laparoskopie. Wenn eine Operation erforderlich ist: Endometriose, Uterusmyom, Ovarialzyste, Unfruchtbarkeit

Krampf klammerte sich vor fünf Monaten an mich.

Für alles auf dieser Welt musst du bezahlen, so scheint es? Krampf klammerte sich vor fünf Monaten an mich. Der Mann sagt, es ist okay, dass die Adern hässlich sind, ich liebe dich so sehr. Nein, er ist nicht mein Reveler, immer pünktlich zu Hause, und seine Einstellung zu mir hat sich nicht geändert. Alles schmerzt auch. Ich habe einfach nicht gedacht, dass die Venen in meinen Beinen nicht nur hässlich sind, sondern auch so ernst. Diese Krampfadern hat mehrere Stadien. Ich habe keine schlechten Gefühle gefühlt, ich weiß nicht warum. Nur Adern wölbten sich. Nun, manchmal Beine.

Nun, wieder zum Lapar. Schwangerschaftsplanung

Wie nach ihr Lange weh tun? Spazierengehen, Sport etc. - nach wie viel normalerweise? Ich habe Angst vor etwas.

Laparoskopie. Schwangerschaftsplanung

Mädchen, hatte jemand nach der Laparoskopie Komplikationen? Ich wurde am Mittwoch operiert, am Samstag wurde ich nach Hause entlassen. Ich habe mich gut gefühlt. Und gestern tat meine rechte Seite plötzlich weh, es war generell unrealistisch zu laufen und alles war geschwollen. Heute gehe ich wieder ins Krankenhaus. Hoffentlich werden sie es nicht wieder dort ablegen. Was könnte es sein Ich habe auf Lapar nichts gelöscht, die Endometrioseherde verbrannt und die Durchgängigkeit der Röhrchen überprüft. Auf der rechten Seite ist meine Pfeife nicht begehbar.

Es ist zu spät, wahr und großartig, dass alles geklappt hat.

Ich hatte Komplikationen nach einer Notfall-Laparoskopie (ektopisch) - ich versuchte die Röhre zu retten. Die Nähte an der Pfeife gingen auseinander, Blutungen begannen.
Meine Ektopie war im Allgemeinen asymptomatisch, nur die Blutung begann, die ich für einige Zeit nahm. Aber zu den Komplikationen - komplette Symptome :)
Und den Schmerz, den die Wand ablegen kann und zurückgibt. Zwei Tage erlitten, dann wurde mir klar, dass sie keine Lösung finden wird. Und der zweite Notfall.

Benötigen Sie einen bewährten Chirurgen, um die Galle zu entfernen.

Mädchen, machen Passwörter für einen guten Chirurgen in Moskau (oder einer Region) für die laparoskopische Gallenblasenentfernung. POZHAAAAALUUUYYYSTAAAAA. Ich habe einen großen Stein gefunden, sie sagen "auf die Wurzel geschnitten", und wir haben eine kleine Stadt, sie empfehlen nicht, ins örtliche Krankenhaus zu gehen, und Lápa wird nur bezahlt. Ich würde lieber für die Operation in Moskau bezahlen. Im Allgemeinen bin ich sehr dankbar und tausendmal für die Hilfe. Es ist auf der Rückseite möglich, um nicht zu glänzen. *** Das Thema wurde von der Konferenz "SP: Versammlungen" verschoben.

diejenigen, die Gallensteine ​​entfernt haben. SP: Versammlungen

Haben Sie in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen für GGT.. und andere? oder gebe ich einfach auf? :)

Was muss man nach dem Entfernen der Galle ins Krankenhaus bringen?

Heute wurde meine Freundin operiert, die Gallenblase wurde entfernt (mit einem Laparoskop), sie wacht erst jetzt aus der Narkose auf. Was muss sie morgen bringen und was ist nicht genau nötig? Ihre Familie in der Gegend, außer in Moskau, fast niemand, um sie zu besuchen. Moderatoren halten das Thema hier mindestens eine Stunde, in der Medizin kann ich nicht auf Antworten warten. *** Das Thema wurde von der Konferenz "Über Ihr, über das Mädchen" verschoben.

JCB - im zukünftigen Betrieb. Medizin und Gesundheit

Im Juni wurde mein Thema diskutiert. http://www.7ya.ru/conf/confer-theme.aspx?cid=Sporttid=4034 Vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben. Und jetzt helfen Sie mir, mich vorzubereiten und der Operation zuzustimmen. Es ist sehr beängstigend, vor allem nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der chirurgischen Abteilung im Zusammenhang mit einem erneuten Anfall akuter Pankreatitis, ausgelöst durch JCB. Chirurgen sagten, dass in den nächsten 2-3 Monaten die Operation nicht durchgeführt werden kann, aber für den Winter sollte die Gallenblase abgeschnitten werden. Muss mental vorbereitet sein. Was erwartet dich?

Gallensteinkrankheit. Medizin und Gesundheit

Hallo! Helfen Sie mir bitte! Ich habe 3 gesunde Steine ​​in der Galle gefunden. Der Arzt fährt die Operation. Hat jemand das gefunden? Was ist besser zu tun: Bauch- oder Laparoskopie? Und wie lange fallen Sie generell aus dem öffentlichen Leben aus (ich meine, in einem Krankenhaus zu sein)? Wenn jemand es tat, würden Sie ein gutes Krankenhaus empfehlen (Arzt?)

Steine ​​in der Gallenblase. Medizin und Gesundheit

Am Ende des Frühlings hatte ich einige Male keine starken Schmerzen auf der rechten Seite. Ich ging zum Arzt. Sie machten einen Ultraschall und fanden mehrere Gallensteine ​​mit einer Größe von bis zu sieben mm. Alle Steine ​​in den Wänden und an den Wänden, d. H. Es gibt kein freies Schweben. Es gab keine starken Schmerzen, manchmal Schmerzen in der Seite. Ich habe mit mehreren Ärzten darüber gesprochen, was ich tun soll. Die Antwort lautet: Nun, Sie verstehen, dass Sie früher oder später löschen müssen, also machen Sie es jetzt. Ich stimme völlig zu, aber ich habe ein kleines Kind, das ich füttere.

Entfernung von Galle - WIE wird alles sein? Medizin und Gesundheit

Hallo allerseits Niemand von meinen Verwandten oder Freunden hatte zuvor Operationen, und dann hat meine Mutter strikte Anweisungen für die Entfernung von Galle. Die Operation wird geplant, nächste Woche wird mit dem Datum festgelegt. So wird es sein? Nach der Operation wird meine Mutter auf die Intensivstation verlegt. Ich werde wahrscheinlich dort nicht erlaubt sein. Und dann wird es möglich sein, zur Station zu kommen und nur während der Besuchszeiten? Oder gibt es eine Chance zuzustimmen, dass ich tagsüber bei ihr bin und mich um sie kümmern werde? Und nach der Anästhesie, wie sie selbst will.

Ich wurde vor 5 Jahren Galle entfernt. In der Moskauer Zeit. im Krankenhaus 31 nach Plan. Laparoskopisch.
Macht nichts. Das ist nach der Operation :) Und vorher auch besorgt.
Nun, das ist geplant, weil in der akuten Zeit mehr Komplikationen.
Nach der Operation auf der Intensivstation bis zum Morgen. Dann auf das Übliche übertragen.
Jüngere Mädchen bewegten sich leichter. Am selben Tag standen sie auf und gingen zur Ente auf einem Stuhl zur Toilette.
Ich war damals 53 Jahre alt. Die Anästhesie war etwas hart, aber es ist nicht meine erste: (eine solche, und ich erhielt eine höhere Dosis, weil ich aus irgendeinem Grund nicht abgeschnitten hatte, als ich es musste).
Aber am nächsten Tag ging ich und sogar in den Speisesaal.
In der postoperativen Abteilung nah an alle. Aber auf ein bisschen. Und dann wollte ich nicht zu meiner Station und ging die Treppe hinunter.
Es war keine Sorge erforderlich!
Am Dienstag haben sie es geschafft, am Freitag war ich zu Hause, am nächsten Dienstag haben sie die Maschen entfernt.

Ein Anästhesist wird vor der Operation mit dem Patienten kommunizieren. Er muss also alles über die Gefäße, das Herz usw. erzählen. Und wenn er eindringt und mir in die Augen schaut, sagen Sie: "Doktor, machen Sie eine gute Anästhesie, ich werde Ihnen sehr dankbar sein."
Vielen Dank nach der Operation. Die Ärzte selbst kommen und stecken Taschen oder Papas, in die sie Umschläge stecken.
Als wir erhielten oder genauer gesagt wurden, als das Datum genau angegeben wurde, wurde uns gesagt, dass wir in ein Tierheim stechen und das Medikament verdünnen sollten. Er musste zu Hause erstechen.
Elastische Bandagen für die Beine - Verband vor der Operation.
Und zu Hause alles rasieren. Mir wurde nicht gesagt, aber dort rasierten sie sich so. Die Ärzte fragten sich, wer mich so verspottete.

Fehlgeschlagene Gallenentfernung... Hilfe. Medizin und Gesundheit

Mädchen sagen mir, wer unter der rechten Kante Schmerzen hatte, wo sie die Galle (Lapara) entfernt haben, als Sie behandelt wurden. alles ging von odestone, almagel, duspatalin.. und so weiter.. eng und normal, es gibt eine Menge Galle im Magen bei der gastroskopie.. Der Arzt verschreibt einfach neue medikamente.. Erzähl jemandem, der keine Galle hat.. ich suche einen rat.. pliz

Laparoskopie. Schwangerschaftsplanung

Hilfe Wer ist der Faden derer, die hier Lapar machen? Ich kann keine Nebenwirkungen von den Ärzten von der Operation bekommen. haben sie Aber wer hat nach einer Laparoskopie überhaupt zur Welt gekommen? Ich wurde bereits für Gevorkian aufgenommen, aber ich habe schreckliche Angst.

Nach der Laparoskopie bin ich heute%). Planung

Taki hat es geschafft. Wen kümmert es - teilen. Am Freitag kam sie um neun Uhr morgens ins Krankenhaus und erhielt an der Kasse 810 "mürrische Waschbären". Wie durch ein Wunder hatte ich einen Pass! Im Allgemeinen über ihn vergessen! Sie brachten mich in eine separate Station, ließen Sachen fallen und trieben alle möglichen Analysen durch. Sie machten eine Röntgenaufnahme der Brust, ein Kardiogramm, nahmen Blut (es scheint für AIDS und Blutgruppe, vielleicht für etwas anderes), eine Urinanalyse. Es stellte sich heraus, dass Sie sich dort "rasieren" müssen. Glücklicherweise hatte der Rasierer ein eigenes, also ohne Hilfe. Nun, und Einlauf.

Rückenschmerzen Genich70s Blog auf 7ya.ru

Rückenschmerzen Der sitzende Lebensstil führt zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Brustbereich und sogar im Nacken. Denken Sie darüber nach, wie viel Zeit wir im Sitzen verbracht haben, wenn wir im Auto zur Arbeit gehen. Im Büro sitzen wir an Computern, die in "drei Todesfällen" gebeugt sind. All dies führt zu einer Stagnation der Muskeln, Krümmung der Wirbelsäule, die sogar in der Brust zu Schmerzen führt. Ich schreibe darüber aus eigener Erfahrung, nicht als Experte auf dem Gebiet der Medizin usw. In der fünften Klasse bin ich wie alle Jungen.

Frage zu Kaiserschnitt und Anästhesie. Schwangerschaft und Geburt

Mädchen, Fragebogen, wenn du kannst :) Vielleicht gibt es Spezialisten, die Bescheid wissen. Kaiserschnitt, Vollnarkose. Ist es notwendigerweise eine Röhre im Hals oder kann es nur durch Wien sein? Es ist vom unteren Thema der otkhodnyaki und der Schwere genau nach der Vollnarkose inspiriert. Ich möchte verstehen, ich hatte einfach Pech mit dem Anästhesisten / Organismus :) oder ist es so, wie es sein sollte? Ich bin im Operationssaal aufgewacht, eine Röhre steckt mir aus dem Hals, der Arzt sagt mir in mein Ohr, dass ich es nicht rausholen kann, bis ich selbst gut atmen kann, ich fühle mich krank, ich verstehe nicht viel, was sie von mir wollen. Augen c.

Sie können nach einer Laparoskopie der Eileiter schwanger werden.

FRAGE Ich bin 25 Jahre alt. Ich hatte eine Operation - Laparoskopie der Eileiter (Adhäsionstrennung). Sag mir, wie schnell ich nach einer Operation schwanger werden kann? Vielen Dank, Catherine. ANTWORT Olesya Tveritinova, Geburtshelferin, Gynäkologin, Leiterin der gynäkologischen Abteilung des MEDSI Clinical Diagnostic Center: - Heute ist die Laparoskopie die effektivste Methode, um die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen. Die Tatsache der Operation selbst beeinflusst in keiner Weise die Wahrscheinlichkeit einer glücklichen Mutterschaft.

Endometriose, Adenomyosis, Uterusmyom - wie zu behandeln. Gynäkologie

. Nicht jede Frau, bei der Uterusmyome diagnostiziert werden, muss jedoch operiert werden. In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und Myome nehmen nicht zu. Die Taktik des Patientenmanagements in dieser Situation sieht eine regelmäßige Überwachung durch den behandelnden Gynäkologen und eine Ultraschallkontrolle vor. Wenn sich die Krankheit mit bestimmten Symptomen (starke Menstruation, Schmerzen usw.) manifestiert, ist eine operative Behandlung erforderlich. Die Ärzte der EMC Klinik für Gynäkologie und Onkologie und Gynäkologie verfügen über beträchtliche praktische Erfahrung bei der Durchführung organerhaltender und minimalinvasiver Operationen bei Uterusmyomen jeglicher Komplexität. Wenn sich das Myom unter der Schleimhaut der Gebärmutter befindet und schwere Menstruation verursacht, werden endoskopische Eingriffe durchgeführt.
. Endometriose kann nur durch Laparoskopie mit Biopsie der Läsionen nachgewiesen werden. Gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, die Untersuchung von Tumormarkern und andere Methoden sind nur ergänzend und können die Diagnose nur indirekt anzeigen. Der Zweck der laparoskopischen Chirurgie ist nicht nur die Diagnose, sondern auch die Behandlung. Chirurgie - die einzige radikale Methode zur Behandlung der Endometriose, die Aufgabe des Chirurgen ist es, zu kauterisieren.

Bauchspeicheldrüsenaufstand Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

. Und wenn gleichzeitig endokrine Drüsenbereiche betroffen sind und sterben, entwickelt sich Diabetes mellitus und der Stoffwechsel des Körpers wird gestört. Ein Synonym für Schmerzen Das erste Anzeichen einer akuten Pankreatitis ist das Schneiden unter dem Löffel, das sich nach dem Essen verschlimmert. Sie können viele Stunden dauern. Oft geben die Schmerzen nach, im linken und rechten Hypochondrium sind Herzschmerzen vorhanden oder simuliert. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie sich auf den Rücken legen, und schwächer, wenn Sie sich hinsetzen und nach vorne lehnen. Außerdem treten trockener Mund, Übelkeit, Schluckauf, Aufstoßen, häufiges Erbrechen, Durchfall auf. In schweren Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand rapide: Die Temperatur steigt, der Puls wird schneller, Atemnot tritt auf, der Blutdruck sinkt. In diesem Zustand ohne medizinische Versorgung.
. Außerdem treten trockener Mund, Übelkeit, Schluckauf, Aufstoßen, häufiges Erbrechen, Durchfall auf. In schweren Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand rapide: Die Temperatur steigt, der Puls wird schneller, Atemnot tritt auf, der Blutdruck sinkt. In diesem Zustand kann ohne ärztliche Hilfe nichts ausrichten. Nicht nur Alkohol Als Hauptursachen der Pankreatitis betrachten Ärzte den Alkoholkonsum und die Erkrankung der Gallenblase, insbesondere die Cholelithiasis, bei der die Drüsenkanäle "verstopft" sind. Es gibt aber noch andere Faktoren: Erkrankungen des Duodenums (Gastroduodenitis, Magengeschwür); Übermäßige Nahrungszufuhr (fettige und würzige Gerichte); Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Paracetamol, Sulfonamide usw.); Verletzungen, Infektionen (Hepatitis, Mumps), Stoffwechselstörungen (Obes.

Das Entfernen von Myomen sagt es mir. Frauengesundheit

Die Mädchen, die abtransportiert wurden, sagen mir, haben sie irgendjemandem vaginal etwas angetan, und was motivierte diesen besonderen Weg? Ich habe 8 cm Myome, der Arzt sagte, dass für die Laparoskopie sehr groß ist. Wie war es? und welche betäubung?

Warum tut das richtige Hypochondrium weh? Krankheiten während der Schwangerschaft

Noch ein Schmerz. Über die Krankheit

. Blinddarmentzündung Manchmal ist die Entzündung des Anhangs durch Schmerzen in der Herzregion gegeben, und dies kann die Aussage über eine genaue Diagnose während eines Anfalls einer akuten Blinddarmentzündung "trüben". Was zu tun ist? In diagnostisch unklaren Situationen sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich (Blut- und Urintests, Ultraschall und Laparoskopie sind die genauesten Diagnosemethoden). Durch die sorgfältige Bewertung und Analyse aller klinischen Daten, Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien können wir die richtige Diagnose stellen und dringende Maßnahmen ergreifen. Gallenblasenproblem ist die häufigste Ursache für Herzschmerzen. Fachärzte haben den Begriff "Gallen-Herz-Syndrom", das während der meisten Fälle auftritt.
. Durch die sorgfältige Bewertung und Analyse aller klinischen Daten, Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien können wir die richtige Diagnose stellen und dringende Maßnahmen ergreifen. Gallenblasenproblem ist die häufigste Ursache für Herzschmerzen. Fachärzte haben den Begriff "Gallen-Herz-Syndrom", das bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftritt: Cholelithiasis, Hypo- oder Hyperkinesie der Gallenwege und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Was zu tun ist? In jedem Fall, wenn Sie anfangen, "links zu stechen", zeigen Sie sich dringend einem Gastroenterologen. Immer noch ein Herz

Ich habe Bauchschmerzen! Probleme mit dem Verdauungstrakt bei Kindern

Bauchschmerzen bei einem Kind, mögliche Ursachen
. Operationstaktik In zweifelhaften Fällen ist die Laparoskopie von großer Bedeutung - eine Methode, bei der mit einem optischen Gerät die Bauchhöhle untersucht, eine Diagnose gestellt und gleichzeitig ein chirurgischer Eingriff mit Spezialwerkzeugen durchgeführt wird, die durch kleine Einschnitte in die vordere Bauchwand eingesetzt werden. Natürlich wird die Laparoskopie im Operationssaal und unter Vollnarkose durchgeführt. Die Vorteile der Laparoskopie sind nicht zu leugnen. Erstens ermöglicht eine Umfrageuntersuchung der gesamten Bauchhöhle und des kleinen Beckens sofort eine korrekte Diagnose. Zweitens das minimale Trauma. Beitrag zur schnellen Rehabilitation des Patienten. Drittens wurde das Risiko von Adhäsionen (Formationen im Bauchraum des Bindegewebes) deutlich reduziert.

Ektopische Schwangerschaft. Was weiter? Alles rund ums Planen.

. In vielen Fällen wird jedoch auf die Hinzufügung einer neuen Gruppe von Symptomen hingewiesen, wie z. B. das Auftreten eines Blutabflusses aus dem Genitaltrakt des Typs "Daub", das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch unterschiedlicher Intensität. Schmerzen im Rektum können eine Frau stören, Schwere, Übelkeit und lockerer Stuhlgang sind ebenfalls möglich. Es sollte beachtet werden, dass solche Beschwerden auch auftreten können, wenn der Abbruch der Uterusschwangerschaft, die Störung der Eierstöcke, entzündliche Erkrankungen der Gebärmutterherde und eine Reihe anderer Erkrankungen des weiblichen Genitales drohen. Bei einer intraperitonealen Blutung bei einem Bruch des Eileiters erscheint eine dritte Gruppe.
. Behandlung einer Eileiterschwangerschaft Bei der Bestätigung der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist es notwendig, eine Operation durchzuführen, deren Zweck darin besteht, die Eizelle zu entfernen, die normale Anatomie wiederherzustellen, mögliche Blutungen zu stoppen, die Beckenorgane und die Bauchhöhle zu kontrollieren und die erforderlichen Manipulationen vorzunehmen. Vor der praktischen Anwendung der Laparoskopie (ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein optisches Gerät und spezielle chirurgische Instrumente durch kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand eingeführt werden), bestand das hauptsächliche chirurgische Verfahren zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft im Bauchschnitt (Bauchschnitt) und der Entfernung des Eileiters mit einer fötalen Eizelle. Die rasante Entwicklung der Laparoskopie, die in den letzten 30 Jahren beobachtet wurde, hat jedoch die Fähigkeiten von Spezialisten verändert. Zum Halten eines Laparoskops.

Spikes: Kann Unfruchtbarkeit vermieden werden? Unfruchtbarkeit

. Außerdem hat sich die Laparoskopie der Kontrolldiagnostik nach der Laparoskopie in den letzten Jahren einige Monate nach der ersten Laparoskopie immer häufiger durchgesetzt. Adhäsionsprävention Die zellulären und molekularen Mechanismen der Adhäsionsbildung sind derzeit ziemlich gut untersucht. Daher kann der Prozess der Adhäsionen nach chirurgischen Eingriffen, einschließlich der Laparoskopie, durch die sogenannte Adjuvans (Hilfstherapie) dramatisch verlangsamt werden. Diese Therapie sollte so früh wie möglich nach der Operation (in den ersten Tagen und Stunden) beginnen und mehrere Wochen andauern. Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündungsreaktion zu unterdrücken, die Ablagerung von Fibrin in der Bauchhöhle zu unterdrücken und die Auflösung von Fibrin zu aktivieren. Adjuv

Stiche nicht heilen. Medizin und Gesundheit

Der Ehemann unterzog sich einer mikrochirurgischen Gefäßoperation - zwei kleine Nähte wurden auf der Haut angebracht, siehe jeweils 3. Heute ist der 8. Tag nach der Operation. Eine Naht brannte die ganze Zeit, der Ehemann ging gestern zu dem Chirurgen, der ihn operierte, um sich darüber zu beklagen, und den Chirurgen. nahm und entfernte ihm die Nähte (diese Veranstaltung war ursprünglich am Donnerstag geplant). und er besteht immer darauf, dass alles in Ordnung ist, alles ist gut, mit Wodka spülen, mit einem sterilen Verband kleben. Heute wurde die zweite Naht, mit der sie gefallen war, leicht geöffnet und verkörpert.

Laparoskopie oder Bauchchirurgie? Planung

Liebe Maria und andere Teilnehmer der Konferenz! Ich habe einmal über die Diagnose geschrieben: eine Ovarialzyste und beobachtete sie. Die schlimmsten Befürchtungen waren also berechtigt und die Operation sollte stattfinden. Große Zyste - 6 * 5cm. Frage: Was ist besser zu tun - Laparoskopie oder Bauchoperationen? Die Meinungen der Ärzte sind geteilt. Ich würde gerne (wenn Sie nichts dagegen haben) über die Vor- und Nachteile von beiden hören. Ich würde sehr gerne die Meinung derer hören, die selbst ähnlich gelitten haben. Mädchen brauchen wirklich Unterstützung. Ich mache mir Sorgen.

Behandlung nach Laparoskopie? Schwangerschaftsplanung

Ich habe laparoskopisch gearbeitet (na ja, keine Horrorsache))))) jetzt habe ich Fragen an diejenigen, die eine Laparabehandlung durchgeführt haben, bitte antworten Sie. Ich hatte eine Zyste entfernt, die Resektion beider Eierstöcke wurde durchgeführt, Koagulation, NEG 2 Grad, Koagulation am zweiten Eierstock Auch hier ist die Niederlage vorbei und der Br wird gewaschen. Hohlräume. fand myomatily Knoten 1 cm-nicht entfernt, sie sagten keine Notwendigkeit, der Ort ist zum Entfernen ungeeignet. Im Moment (nach dem Krankenhaus und Injektionen dort) hat Viferon 1 Million.-10 Tage. Mikosisit 150-1 mal Vobenzim 14.

SOS! Diät nach Entfernung der Gallenblase. Kochen

Hostess, helfen Sie. Die Gallenblase meines Freundes wurde diesen Sonntag entfernt, heute wird sie entlassen. Wir werden sie besuchen gehen und etwas zu essen mitbringen (sie lebt alleine). Was kann sie jetzt, weiß jemand? Sie ist Vegetarierin.

Entfernung der Gallenblase. Medizin und Gesundheit

Mom zeigte einen Stein in der Gallenblase. Groß, 34 mm. Der Arzt sagte, er solle die gesamte Blase entfernen. Hier haben wir Fragen an sie, vielleicht hatte jemand das schon, sag uns. 1. Kann man den Stein entfernen, ohne die Blase zu entfernen? 2. Kann man den Stein reduzieren? Ohne zu zerquetschen (der Arzt sagte, dass solche Leute nicht zerquetschen, weil sie groß sind und ihre Struktur nicht zerbrechlich ist)? 3. Wie ist die Bedienung? Wird es laparoskopisch gemacht? Was ist Anästhesie? 4. Wie läuft die postoperative Periode in diesem Fall ab? Insbesondere am Tag der Operation.

Schmerzen nach der Operation, um die Gallenblase zu entfernen

In medizinischen Kreisen wird die Operation zur Entfernung der Gallenblase als Cholezystektomie bezeichnet. Es gibt zwei Hauptmethoden für die Durchführung - Laparoskopie (Beskalostnaya-Operation) und Laparotomie (Bauchoperation). Obwohl Laparoskopie und Laparotomie als relativ sichere Methoden zur Behandlung von Cholelithiasis, Cholezystitis und Cholesterose angesehen werden, können Operationsmethoden den Patienten nicht vor Komplikationen und dem postcholezystektomischen Syndrom schützen, das in der postoperativen Phase auftritt.

Was ist ein Postcholezystektomie-Syndrom?

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen die Cholezystektomie als eine der einfachsten Operationen in der medizinischen Praxis bezeichnen, ist sie mit dem Verlust eines menschlichen Organes - der Gallenblase - verbunden. Und obwohl eine solche Operation es den Patienten ermöglicht, die mit der Gallenblase verbundenen Probleme zu vergessen, kommt es nach ihrer Durchführung im menschlichen Körper zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle, einer Fehlfunktion des Verdauungssystems und der Leber. Als Folge dieser Veränderungen kann der Patient das sogenannte Postcholezystektomiesyndrom erleben, das in der Regel mit Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Bauchbereich einhergeht.

Je nach Lage der Schmerzen nach dem Eingriff kann die Gallenblase in folgende Arten unterteilt werden:

  • Pankreas - hauptsächlich im linken Hypochondrium und im Rücken lokalisiert;
  • Galle - kommt am häufigsten im Oberbauch (im Magen) vor und breitet sich zum rechten Schulterblatt aus;
  • Gallen-Bauchspeicheldrüsenkrebs - haben einen Gürtelrose-Charakter.

Andere Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms sind:

  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Warum treten Schmerzen nach einer Cholezystektomie auf?

Störungen des Schließmuskels von Oddi

Auf die Frage, warum nach Entfernung der Gallenblase, der rechten Seite, des Magens, des Darms oder des Rückens Schmerzen auftreten, stellen Fachleute auf diesem Gebiet fest, dass dies am häufigsten auf die Störung des Schließmuskels Oddi zurückzuführen ist, einer bestimmten Muskelformation, die den Fluss von Galle und Magensaft steuert Zwölffingerdarm Durch die Verringerung des Tonus des Schließmuskels von Oddi dringen nicht nur die Galle, sondern auch Krankheitserreger in den Darm und in die Gallengänge ein. Dies führt zu entzündlichen Prozessen.

Läsion der extrahepatischen Gallenwege

Viele Studien zeigen, dass nach Entfernung des erkrankten Organs das Volumen des Gallengangs und die Entzündung der Gallenwege zunehmen. Diese Situation entsteht meistens aufgrund eines Gallentraumas während einer Operation oder einer Unterbrechung des Drainageprozesses während der postoperativen Periode.

Angstsymptome können auch vor dem Hintergrund der Bildung einer gemeinsamen Gallengangszyste oder infolge eines langen Stumpfes des Gallengangs auftreten.

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Die gefährlichste Schmerzursache, die nach einer Cholezystektomie auftritt, ist jedoch eine Entzündung des Gallengangs (Cholangitis), die als Folge einer Verletzung des Abflusses der Galle, ihrer Stagnation und der Ausbreitung der Infektion durch die Gallengänge entsteht.

Lebererkrankungen

Oft fragen Patienten, warum die Leber nach Entfernung der Gallenblase schmerzt. In der Regel sind schmerzhafte Empfindungen in der Region, in der die Leber lokalisiert ist, mit einer Verletzung ihrer Grundfunktionen verbunden. Wenn ein entzündlicher Prozess in der Leber auftritt, zusammen mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im rechten Hypochondrium, hat der Patient Rücken- und Rückenschmerzen und auch Beschwerden in der Wirbelsäule. Eine der häufigsten Ursachen für solche Beschwerden kann die Fetthepatose sein, die sich in der postoperativen Phase bei 42% der Patienten nach Cholezystektomie entwickelt.

Eine andere Ursache für Schmerzen in der Leber kann Cholelithiasis sein. Auch wenn das erkrankte Organ entfernt wird, können Steine ​​im Leber- und Gallengang verbleiben. Kleine Steine ​​können zusammen mit den Fäkalien leicht aus dem Körper austreten, aber große Steine ​​können Gallenwegsobstruktion, Darmverschluss, Sepsis, Gallenpankreatitis und Leberabszess verursachen.

Normalerweise dauert ein schmerzhafter Anfall 10-20 Minuten, tritt nach dem Essen oder in der Nacht auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Wenn eine Person nach Entfernung der Gallenblase Bauchschmerzen hat, kann dies mit der Entwicklung oder Verschlimmerung von Begleiterkrankungen wie einem Geschwür, einer Gastritis oder einer Entzündung des Pankreas zusammenhängen.

Anzeichen eines Postcholezystektomiesyndroms können auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der Gallepassage auftreten. Nach der Entfernung der Gallenblase - dem Hauptreservoir für die Galle - beginnt sie unkontrolliert in den Darm zu fließen. Infolge der veränderten Zusammensetzung der Galle sinkt die Fähigkeit des Körpers, Bakterien aufzulösen, die Darmflora und der Gallensäuremetabolismus werden gestört.

Andere Schmerzursachen, die nach einer Cholezystektomie im Rücken, Bauch oder an der Seite auftreten, können sein:

  • Schädigung der Darmschleimhaut, des Dünndarms und des Dickdarms;
  • eine Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme im Blut;
  • Beschädigung benachbarter Organe während der Operation;
  • Verletzung des vorgeschriebenen Modus.

Aufgrund chirurgischer Komplikationen können starke Schmerzen auftreten. Zunächst geht es um die Bildung von postoperativen Adhäsionen und Narben an den Gallengängen.

Menschen, die die Cholezystektomie überlebt haben, können durch Narbenentzündungen, die nach der Laparotomie verbleiben, verletzt werden. Aufgrund des Entzündungsprozesses kann sich der Schmerz auf den Nabel ausbreiten und sich im gesamten Bauchraum ausbreiten. Bei richtiger Pflege heilt jedoch das chirurgische Nahtmaterial an der Stelle des entfernten Organs und heilt schnell ab.

Diagnosemethoden

Vor der Behandlung von Schmerzen nach einer Cholezystektomie ist es notwendig, den Hauptgrund für das Auftreten zu ermitteln.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • chemische Analyse von Blut, mit der sich der Gehalt an Leberenzymen und Bilirubin bestimmen lässt - ein spezielles Gallenfarbstoff;
  • Ultraschalluntersuchung, mit der Sie den Zustand der Leber, des Magens und des Darms beurteilen können;
  • Radionuklid-Scanning der Leber- und Gallengänge;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die die Erkennung von Abnormalitäten in den Leber- und Gallengängen ermöglicht;
  • Sphinkter Oddi-Manometrie, die zur Messung des Drucks im Sphinkter erforderlich ist;
  • Computertomographie.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Je nach Schmerzursache nach Entfernung des erkrankten Organs wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. In den meisten Fällen helfen konservative Behandlungsmethoden, die Schmerzen nach der Cholezystektomie zu beseitigen.

Um starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich zu vermeiden, verschreibt der Arzt Schmerzmittel und Antispasmodika (Drotaverin, Bentsiklan, Mebeverin). Nitroglycerin hilft, Krämpfe schnell zu lindern. Dieses Medikament sollte jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, da die langfristige Anwendung von Nitroglycerin das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen kann.

Patienten können auch spezielle Medikamente empfohlen werden, die auf die Verbesserung des Abflusses der Galle, die Wiederherstellung der Funktionen der Leber, des Darms und der Organe des Verdauungssystems abzielen. Zunächst sprechen wir über choleretische Medikamente (Panzinorm forte, Allohol) und Enzympräparate (Creon, Pancytrat).

Bei entzündlichen Prozessen und dem Wachstum pathogener Bakterien kann es ratsam sein, Antibiotika (Doxycyclin, Intetrix, Furazolidon, Metronidazol) zu verwenden. Um die natürliche Darmflora zusammen mit Antibiotika wiederherzustellen, wird empfohlen, Probiotika und Präbiotika (Hilak-forte, Linex usw.) einzunehmen.

Wenn sich die oben genannten Medikamente als unwirksam erwiesen haben, erhalten die Patienten eine endoskopische Papillosphinkterotomie - eine kleine Operation, die den Fluss der Galle und den Fluss des Magensafts in den Zwölffingerdarm normalisiert, die verbleibenden Steine ​​in den Gängen entfernt und das Schmerzsyndrom beseitigt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Bauchoperation wird die endoskopische Papillosphinkterotomie mit einem Papillotom durchgeführt, das der Chirurg in die große Zwölffingerdarmpapille einführt und das Gewebe unblutig schneidet.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Viele Patienten sind überzeugt, dass, wenn der Rücken nach Entfernung des erkrankten Organs sowie bei Leberkrämpfen und leichten Schmerzen im Unterleib wehtut, dies keinen Anlass zur Besorgnis gibt. In einigen Fällen benötigt der Patient jedoch dringend medizinische Hilfe.

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen, die im Unterleib, an der Seite oder im Rücken lokalisiert sind, verschwinden nicht lange;
  • die Körpertemperatur einer Person steigt schnell an;
  • schmerzhafter Angriff dauert mehr als 20 Minuten;
  • Schmerzen, die von Erbrechen begleitet werden.

Bei Schmerzen im Rücken, Bauch oder an der Seite, für Personen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist zu beachten, dass die Selbstmedikation gefährlich sein kann.

Um Probleme mit dem Gallengang zu vermeiden und das Schmerzrisiko zu reduzieren, werden Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, durch zusätzliche Präventivmaßnahmen, insbesondere eine spezielle Diät und aufgeteilte Mahlzeiten, geholfen. In der postoperativen Phase, die je nach Komplexität der Operation mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern kann, empfehlen die Ärzte, keine fetthaltigen, würzigen und frittierten Speisen zu sich zu nehmen und auch Gewürze, Würzmittel, Kaffee, Alkohol und mit ätherischen Ölen gesättigte Lebensmittel (Knoblauch) von der Ernährung auszuschließen, Rettich und Zwiebeln).

Die Hauptnahrungsmittel in den nächsten Jahren nach der Cholezystektomie sollten Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, gebratenes Geschirr, Gemüse und Obst sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse normal funktioniert, kann die Ernährung mit Kohlenhydraten erweitert werden.

Nur eine rechtzeitige Diagnose und gründliche Untersuchung von Patienten, bei denen die Gallenblase entfernt ist, kann die wahren Schmerzursachen schnell und genau bestimmen und eine wirksame Behandlung zur vollständigen Beseitigung des Schmerzsyndroms vorschreiben.

Warum gibt es Schmerzen nach der Entfernung der Gallenblase?

In einigen Fällen, wenn die Gallenblase wehtut, kann sie nur durch Entfernung während der Cholezystektomie behandelt werden. Diese Operation verursacht eine Reihe von Veränderungen im Körper, die sich in unangenehmen Symptomen äußern. Einige von ihnen können mit konservativer Therapie und Einhaltung der Regeln der diätetischen Ernährung bestehen. In der Regel bemerken die Patienten Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase im rechten Bauch, im Hypochondriumbereich.

Dies kennzeichnet das Vorhandensein eines Postcholezystektomiesyndroms. Unangenehme Symptome können in verschiedenen Körperteilen, im Bauch oder im Bereich der Leber auftreten. Bei den meisten Patienten treten Rückenschmerzen nach Entfernung des Gallenorgans auf. Der Arzt muss feststellen, warum Schmerzen im rechten Hypochondrium nach Entfernung der Gallenblase und Bestrahlung auftreten und welche Ursachen die Symptome haben.

Indikatoren der Norm für die postoperative Zeit

Die durchgeführte Cholezystektomie kann traditionell sein, es ist eine offene Operation oder laparoskopisch, weniger traumatisch. Laparoskopie ist weniger traumatisiertes Gewebe, verkürzte Erholungsphase, nach dem Eingriff wachsende Wunden ohne das Risiko einer Hernienbildung.

Im ersten Monat sind Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Nähe des Einschnitts, im Magen und im rechten Hypochondrium zulässig. In der Bauchhöhle und auf der rechten Seite kann es durch das Einbringen von Kohlendioxid in die Bauchhöhle etwa 30 Tage lang weh tun. Chirurgen verwenden diese Methode, um eine optimale Sicht und Ausdehnung der Peritonealhöhle zu erhalten. Das Laparoskop muss die Blase richtig einwickeln, um die benachbarten Organe und Gewebe zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. Die Dauer des Schmerzsyndroms ist schwer vorherzusagen, aber unter strikter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann es innerhalb von drei Tagen verschwinden. Experten weisen darauf hin, dass man zur Schmerzlinderung nur ein wenig laufen muss.

Die Bauchoperation wird offen durchgeführt, Nähte werden nach 14 Tagen entfernt. Schmerzen im Bauchschnittbereich sind drei Wochen lang vorhanden und nehmen allmählich ab. Durch den Eingriff mit der laparoskopischen Methode werden die Schmerzen weniger reduziert, ohne dass die Filamente entfernt werden. Die Entfernung schmerzhafter Symptome ist mit Ketarol oder Ketanov möglich. Schmerzen nach einer Laparoskopie der Gallenblase in milder Form dauern anderthalb Monate an. In einem Monat sollten sie verschwinden.

Dies geschieht aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses, der bei Verlust eines Gallenorgans in einem erweiterten Modus arbeitet. Nahrungsmittelmassen im Verdauungstrakt müssen durch Galle ausreichend abgebaut werden. Durch Blase konnte sich diese Substanz ansammeln und beim Essen ausscheiden und in den Hohlraum des Zwölffingerdarms leiten. Nach der Cholezystektomie wird die Galle ständig in den Darmtrakt abgegeben. Aus diesem Grund ist es während der Erholungsphase notwendig, alle Regeln der Ernährung und Diät zu beachten.

Die wichtigsten Arten von Komplikationen

Wenn die Gallenblase schmerzt, wird zur operativen Behandlung die Laparoskopie eingesetzt. Diese Operation verletzt das Gewebe weniger als andere, aber der Schaden ist immer noch vorhanden. Der Körper reagiert mit einer Reaktion in Form einer Entzündung, die mit einem kleinen Fokus als akzeptabel betrachtet wird. Aus diesem Grund werden starke Schmerzen im Unterleib oder in der Gallenblase als normal angesehen und nicht auf Abweichungen zurückgeführt. Wenn sich der Schmerz intensiviert, wird dies als Grund zur Besorgnis angesehen. Die Zunahme der Schmerzintensität ist auf Verstöße in der empfohlenen Weise des Tages, Essen und Ruhe, körperliche Anstrengung zurückzuführen.

Die Entfernung der Gallenblase verursacht Nebenwirkungen in Form von Schmerzen unter der rechten Rippe, in verschiedenen Teilen des Peritoneums, im Bereich der Schulterblätter. Schmerzursachen sind Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase, medizinische Fehler während der Manipulation, Postcholezystektomiesyndrom, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts.

Schmerzen aufgrund medizinischer Fehler und Komplikationen der Cholezystektomie

Die Laparoskopie ist sicher und einfach, aber das Risiko von Komplikationen ist immer noch hoch. Meist begehen Ärzte während einer Operation die folgenden Schönheitsfehler:

  • minderwertige Stiche;
  • schlechte Desinfektion des Bauchschnitts während der Entfernung des Gallenorgans;
  • Beschädigung und Verformung von Organen und Geweben in der Nähe der Gallenblase.

Komplikationen treten bei Anomalien bei der Entwicklung des Gallensystems auf. Eine Untersuchung der Organe zu Beginn der Laparoskopie zeigt einen Defekt in den Gefäßen oder Geweben der Leber, der die Notwendigkeit einer Notfalloperation zur Folge hat. Gleichzeitig treten starke Schmerzen unter den Rippen auf (Gefühl, dass die Gallenblase schmerzt), und zwar aufgrund von Stichen mit schlechter Qualität in den Gallengängen. Stumpfe und schmerzende Schmerzen im Unterleib, wenn eine Infektion durch unzureichende Schnittbehandlung in die Wunde eindringt. Schmerzen in den Schulterblättern deuten auf eine Fehlfunktion des Herzsystems hin.

Symptome von Komplikationen

  • Schmerzen um den Nabel und in der rechten Bauchhälfte;
  • Stiche entzünden sich und schwellen an, Rötung wird bemerkt;
  • Temperaturanstieg auf Fieberindizes;
  • fieberhafte Zustände, starke Schüttelfrost und Symptome einer Vergiftung.

Die Naht nach Entfernung der Gallenblase mit einer gut durchgeführten Cholezystektomie heilt sehr schnell aus. Wenn der Schmerz unter den Rippen nicht nachlässt, zieht er in die rechte Hälfte der Bauchhöhle, der Arzt diagnostiziert Kontraktionen und Spasmen im Choledochus. Gallengänge reizen die Steine ​​oder ihre Bruchstücke sowie die Galle, die nicht in die Gallenblase, sondern in den Darmtrakt freigesetzt wird. In den Gängen bilden sich teilweise Fisteln, aus denen die Galle in die Bauchhöhle dringt.

Nach der Laparoskopie schmerzt die Gallenblase zurück

Häufig ist der einzige Weg, um mit einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung fertig zu werden, und als Folge einer Entzündung der Gallenblase die Cholezystektomie, die sich im Falle eines erfolglosen Kampfes mit der Erkrankung unter Verwendung von Ultraschallmethoden und verschiedenen Diäten zeigt. Natürlich können Patienten in der postoperativen Phase über Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase klagen. Dennoch bleibt dieses Verfahren heute die Hauptbehandlung bei Cholezystitis (trotz der modernen Entwicklung verschiedener nichtoperativer Therapiemethoden).

Gleichzeitig glauben viele, dass alle anderen Probleme automatisch entfernt werden, wenn die Blase entfernt wird. Diese Meinung ist jedoch falsch, da sie höchstwahrscheinlich erst am Anfang stehen. Abgesehen davon, dass die operierte Person nach Entfernung der Gallenblase Schmerzen auf der rechten Seite hat, werden so viele der "alten" Krankheiten noch verschärft, die bis dahin nicht an sich selbst erinnert wurden.

Inhaltsverzeichnis

Blasenresektionstechniken

Die Cholezystektomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Laparoskopisch 90% aller Operationen werden mit dieser Methode durchgeführt, die sich durch eine geringe Invasivität des chirurgischen Eingriffs und eine geringe Wahrscheinlichkeit weiterer schwerwiegender Komplikationen sowie eine hohe Effizienz auszeichnet. Die Operation wird mit einem hochspezialisierten medizinischen Instrument, dem Laparoskop, durchgeführt. Mit einer ähnlichen Methode können Sie Kalküle (dh Steine) oder die gesamte Blase entfernen, ohne die Bauchhöhle zu öffnen. Sie machen nur wenige winzige Punkte im Peritoneum und entfernen, was entfernt werden muss (Steine ​​oder das gesamte erkrankte Organ).
  • Traditionell (oder offen). Diese Methode wird bei großen Steinen oder schweren entzündlichen Prozessen in der Gallenblase angewendet. In diesem Fall erzeugt der Chirurg eine ausgedehnte Öffnung des Peritoneums (Schnitt etwa 15 cm); verdrängt Gewebe, Muskeln und Leber; entfernt dann die Gallenblase; prüft den Gang, durch den die Entfernung der Galle in den Dünndarm erfolgt, auf Steine; näht dann den Einschnitt zu und hinterlässt ein kleines Loch für die Drainage (bei Infektionen oder Entzündungen).

Es ist wichtig! Beide Operationen werden nur in Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer jedes von ihnen beträgt 2-3 Stunden.

Das Grundprinzip der laparoskopischen Chirurgie

Der Kern des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass in der Bauchhöhle unter Verwendung eines Mandrin (dh einer Vorrichtung, die einem dünnen Dolch mit einem vertikalen Loch ähnelt) 4 kleine Einstiche entstehen, in die hohle Röhrchen mit Ventilen (die sogenannten Trokare) eingeführt werden. Durch sie wird ein spezielles chirurgisches Instrument eingeführt, um die notwendigen Manipulationen durchzuführen. Außerdem verwendet der Chirurg ein Laparoskop (es hat zwei optische Kanäle), das an den Monitor angeschlossen ist. Das heißt, der Spezialist hat die Fähigkeit, den gesamten Prozess unter Kontrolle zu halten. Über einen Kanal wird kaltes Licht an das Peritoneum geliefert, und der zweite Kanal sendet ein „Bild“ von dem, was im Inneren passiert (zuerst an die Fernsehkamera und dann an den Monitor). Das ist technischer Fortschritt!

Es ist wichtig! Die Untersuchung, die vor der Operation durchgeführt wird, wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der chirurgische Eingriff selbst wird jedoch in Vollnarkose durchgeführt (dh die operierte Person hat keinerlei Schmerzen) und ein spezielles Beatmungsgerät.

Um in der Bauchhöhle den Raum zu bilden, der für die Sichtprüfung (natürlich auf dem Bildschirm) und für chirurgische Eingriffe erforderlich ist, wird ein steriles Gas (in der Regel Kohlenmonoxid) eingeführt. Als nächstes schneidet der Chirurg Adhäsionen um die Gallenblase ab; pumpt überschüssige Flüssigkeit aus (falls erforderlich); Klammern mit Hilfe der Klammern der Blase und der Arterie; trennt das erkrankte Organ von der Leber; entfernt es durch eine kosmetische Punktion im Nabel? und näht (oder versiegelt) Stichpunkte auf dem Stoff.

Hinweis! Eine der Pannen wird nicht genäht. Lassen Sie es für einen Tag Drainageröhrchen. Führen Sie dies aus, um die antiseptische Flüssigkeit vollständig zu entfernen (sie hat das Peritoneum in der letzten Phase der Operation gewaschen, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden). Wenn die Pathologie einfach ist (dh ohne dass die Galle in das Peritoneum fällt), ist die Drainage nicht etabliert.

Nach der Operation

Nach den oben beschriebenen offenen Maßnahmen wird die Entleerung etwa 7 Tage später durchgeführt, wenn nach Entfernung der Gallenblase starke Schmerzen vergehen und die operierte Person ohne Hilfe sicher essen und sich bewegen kann.

Selbst bei einer erfolgreichen offenen Operation kann der Patient unangenehme Manifestationen wie lockere Stühle (für 7–8 Wochen), Würgen, Rötung um die Wunde und Hämatome sowie Halsschmerzen (aufgrund von Schmerzen) auftreten Atemschlauch) und im Bauchbereich (dh an der Einschnittstelle).

Es ist wichtig! Nach einer offenen Operation, die ohne Komplikationen erfolgte, werden chirurgische Nähte ambulant etwa 1,5 bis 2 Wochen nach den Manipulationen entfernt. Schmerzen nach der Operation zum Entfernen der Gallenblase in der Inzision können für weitere 3-4 Wochen spürbar sein und allmählich abnehmen. Es ist in Ordnung.

Nach der Gallenblasenresektion mit dem Laparoskop wird der Patient innerhalb von 2-4 Tagen entlassen. Dies geschieht natürlich, wenn sein Gesundheitszustand zufriedenstellend ist, der Heilungsprozess der Narben normal ist und der Patient eine gute mentale Einstellung hat (übrigens ist dies äußerst wichtig). Bereits am Abend nach der Cholezystektomie (genauer gesagt nach der Narkose) wurde empfohlen, aufzustehen und loszulaufen (natürlich mit Hilfe eines Verwandten oder Nachbarn der Station).

Es ist wichtig! Sie müssen genau so lange im Krankenhaus bleiben, wie es Ihr Arzt verlangt. Um ernsthafte Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, sollten Sie nicht eilig schreiben.

Während der Laparoskopie werden übrigens chirurgische Nähte nicht entfernt, und die Naht ist fast nicht wahrnehmbar. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden ihm Schmerzmittel und nicht narkotische Analgetika verschrieben.

Was kann über die postoperative Diät gesagt werden:

  • Am 1. Tag nach der Cholezystektomie ist die Nahrungsaufnahme kontraindiziert. Sie können trinken, aber nicht sehr viel.
  • An Tag 2 ist leichtes Essen erlaubt (nur in moderaten Mengen). Dies kann mageres gekochtes Fleisch, Hüttenkäse, Obst, Joghurt, Brühe und mehr sein. Sie können ohne Einschränkungen trinken und sogar brauchen.
  • Am 3. Tag kann die Ernährung nahezu normal sein, wobei die Wünsche der operierten Person berücksichtigt werden.

Die Vorteile eines chirurgischen Eingriffs mit Hilfe eines Laparoskops

Die Vorteile dieser Methode umfassen Folgendes:

  • Während der Operation werden nur 4 (relativ kleine) Einschnitte vorgenommen, die das Bauchgewebe minimal verletzen.
  • Schmerzen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase werden ausschließlich in den ersten Tagen nach der Manipulation beobachtet. Und sie sind nicht sehr stark.
  • Das Risiko einer Verletzung von Organen in unmittelbarer Nähe der Blase wird minimiert.
  • Der Patient kann sich bereits nach 4-5 Stunden nach der Operation selbständig bedienen und sich ohne Hilfe bewegen.
  • Die Bildung einer kleinen Anzahl von postoperativen Hernien, dh die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender postoperativer Komplikationen, ist minimal.
  • Die Rehabilitationszeit verkürzt sich, die Arbeitsfähigkeit einer Person wird schneller wiederhergestellt.
  • Die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nur 2-4 Tage.
  • Schnelle Narbenlöcher. Nach einigen Monaten werden sie fast nicht wahrnehmbar.

Die Art der Veränderungen, die nach einer Operation im Körper auftreten

Warum stören die Schmerzen nach der Entfernung der Gallenblase die Patienten? Tatsache ist, dass sich der menschliche Körper nach der Operation an die neuen Realitäten seiner Existenz anpassen muss. Vor der Operation trat die Galle in der Blase strikt zwischen den Mahlzeiten auf. Und sein Abfluss in den Verdauungstrakt zur Teilnahme am Verdauungsprozess erfolgte nach der Mahlzeit. Aber es war schon vorher und jetzt was? Nachdem die Blase entfernt wurde, strömt die Galle ständig in den Darm, während sie die Wände irritiert und der operierten Person etwas Unbehagen zuführt.

Es ist wichtig! Von Ihrem Arzt verordnete Medikamente, Diät und Bewegung helfen Ihnen, den Körper schnell an die neuen Gegebenheiten des Lebens anzupassen.

Ursachen von Schmerzen

Die Ursachen für Bauchschmerzen können viele sein:

  • Infolgedessen sind chronische oder neue Krankheiten, die durch chirurgische Eingriffe verschlimmert wurden.
  • Ein Teil der Schmerzen in der Seite nach der Entfernung der Gallenblase kann darauf zurückzuführen sein, dass während der Operation steriles Gas in das Peritoneum injiziert wird, das nach kurzer Zeit verschwindet, und dieses Unbehagen verläuft spurlos.
  • Entzündungsprozesse aufgrund einer Infektion, die entweder durch ein schlecht sterilisiertes Instrument oder durch Luft hervorgerufen wird.

Es ist wichtig! Um eine Infektionskrankheit schnell zu stoppen, sollte die Körpertemperatur ständig kontrolliert werden. Bei einem Anstieg auf 38 Grad oder mehr können Sie den Beginn des Entzündungsprozesses diagnostizieren.

  • Das Vorhandensein postoperativer Komplikationen kann beispielsweise eine signifikante Reduktion der Gallengänge oder die Bildung von Adhäsionen sein.
  • Wegen der Reststeine, die vor der Operation in die Kanäle eingedrungen waren und sich bereits nach der Operation bemerkbar machten.
  • Schmerzursachen nach Entfernung der Gallenblase können auch unautorisierte ärztliche Übungen und eine andere Diät sein, als die, die von einem Spezialisten empfohlen wird.

Hinweis! Wenn die Cholezystektomie mit einem Skalpell durchgeführt wurde (d. H. Eine offene Methode), kann das Schmerzsyndrom auf eine relativ große (im Vergleich zur Laparoskopie) Dissektion des Bauchgewebes zurückzuführen sein.

Was sonst noch stören kann, zusätzlich zu den Schmerzen in der Seite

Wenn sich der Patient darüber beschwert, dass seine rechte Seite nach Entfernung der Gallenblase weh tut, welche anderen Manifestationen können Sie stören? Darunter sind folgende:

  • Schüttelfrost
  • emetischer Drang;
  • Übelkeit (besonders morgens);
  • Hyperthermie (d. h. Fieber);
  • böse Bitterkeit im Mund;
  • die Entwicklung einer Krankheit wie Gelbsucht;
  • häufige und längere Stuhlgänge;
  • Unterbrechungen im Funktionieren des Verdauungstraktes;
  • Flatulenz;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut;
  • Veränderungen (zum Schlechteren) der qualitativen Indikatoren für Urin und Blut, die in einer klinischen Studie nachgewiesen werden können.

Nach Rücksprache mit einem Arzt

Wenn sie sich darüber beschweren, dass die Seite nach der Entfernung der Gallenblase weh tut, schreiben die Experten normalerweise folgende Tests vor:

  • Das Erfassen der Anamnese, dh vollständige Informationen über die Krankheit, aus den Worten des Patienten selbst oder von Personen, die ihn gut kennen.
  • Klinische Analyse von Urin und Plasma.
  • Ultraschall
  • Bluttest auf die Menge an vorhandenem Bilirubin.
  • Die Umsetzung von ERCP.

Therapie im Kampf gegen Krankheiten

Die Behandlung der Schmerzen nach der Entfernung der Gallenblase wird umfassend durchgeführt und soll vor allem Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Magens, der Leber und des gesamten GIT beseitigen. Von den Medikamenten wurden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Enzym enthaltend. Sie tragen dazu bei, die Funktion des Verdauungstraktes zu verbessern (z. B. Pancreatin oder Festal). Erleichterung des Prozesses der Galleentfernung, Darmarbeit, Verhinderung der Entwicklung von Nahrungsmittelgärung ("Mezim" oder "Espumizan").
  • Anästhetika Sie werden am besten intravenös verabreicht. Tablet-Form ist die schlechteste Option.
  • Schmerzmittel Um mit den Schmerzen nach der Entfernung der Gallenblase fertig zu werden, sind geeignete Medikamente wie "Mebeverin", "Ketanov", "Drotaverin" oder "Ketorol" geeignet.
  • Probiotika Sie tragen zur Schaffung einer neuen und gesunden Mikroflora ("Bifidumbakterin", "Linex") bei.
  • Hepatoprotektoren. Für diejenigen, die sich beschweren, dass nach Entfernung der Gallenblase die rechte Seite verletzt wird, eignen sich Mittel wie "Ursosan" oder Mariendistel-Extrakt zum Schutz, zur Wiederherstellung und zum Erhalt der Leber in gutem Zustand.
  • Krampflösend. Sie werden benötigt, um Krämpfe in den Gallengängen (z. B. „Buscopan“ oder „No-Spa“) zu bewältigen.
  • Antipyretikum (bei hoher Körpertemperatur).

Es ist wichtig! Bei Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase nicht selbst behandeln. Sie können die Situation mit Ihrer Gesundheit verschlimmern.

Manchmal kommt es vor, dass die medikamentöse Therapie nicht die gewünschten positiven Ergebnisse erzielt. In diesem Fall ist es notwendig, eine erneute Diagnose und eine andere Operation vorzuschreiben.

Neben der Einnahme von Medikamenten verschreibt ein Spezialist eine Physiotherapie und Diät.

Körperliche Belastungen nach dem Entfernen der Blase

In Bezug auf die körperliche Aktivität muss die operierte Person die folgenden einfachen Anweisungen strikt einhalten:

  • Während der ersten 5-8 Tage nach der Operation müssen Sie sich mehr ausruhen. Jede körperliche Aktivität kann Ihre Gesundheit erheblich verschlechtern. Deshalb beeil dich nicht, wie gewohnt zu leben. Andernfalls beklagen Sie nicht, dass Sie nach Entfernung der Gallenblase Schmerzen in den Nähten haben und andere unangenehme Phänomene beobachtet werden.
  • Nach 14-17 Tagen können Sie den Körper schrittweise leichten körperlichen Anstrengungen aussetzen, die von einem Spezialisten für Physiotherapie kontrolliert werden. Sie müssen mit einer halbstündigen Wanderung beginnen (vorzugsweise unter freiem Himmel).

Power

Die Qualität und Menge der Nahrung spielt eine entscheidende Rolle im Wiederherstellungsprozess aller Körperfunktionen der operierten Person. Daher ist es wichtig, alle Ernährungsempfehlungen strikt zu befolgen:

  • Nahrungsmittel und Flüssigkeiten in kalter Form sind kontraindiziert, da dies zu Magenkrämpfen führen kann, was in diesem Fall nicht gut ist.
  • Ihre Ernährung sollte keine scharfen, geräucherten, frittierten und fetthaltigen Speisen enthalten. Sie sind auch Ihnen kontraindiziert. Aber auch solche Produkte wie Süßigkeiten, Wein, Essig, Schmalz, konzentrierte Brühen und alle Arten von Sirupen. Die Verwendung einer von ihnen kann, selbst in kleinen Mengen, Schmerzen hervorrufen (nach Entfernung der Gallenblase sollte ein solches Symptom sehr sorgfältig behandelt werden).
  • Die am besten geeignete Diät ist in diesem Fall die Tabellennummer 5.

Es ist wichtig! Tagsüber ist es notwendig, die von fünf bis sechs Empfängen empfohlene Verpflegung zu bestellen. Und jeder von ihnen sollte ein kleines Volumen haben, da eine beträchtliche Menge an Nahrung, die in den Magen gelangt ist, schlecht verdaut wird.

Wenn Sie weiterhin falsch essen, fragen Sie Ihren Arzt nicht, warum Ihre Seite nach dem Entfernen der Gallenblase schmerzt.

Ist die Aktivierung chronischer Erkrankungen realistisch?

Natürlich ist das durchaus möglich. Etwa 12–18 Monate nach der Cholezystektomie können sich „alte“ Krankheiten verschlimmern. Außerdem können sich neue Krankheiten bemerkbar machen, von denen Sie nicht einmal vermuteten, dass sie sich bemerkbar machen. Welche Krankheiten können an sich selbst erinnern:

  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Entzündung im Pankreas (d. h. Pankreatitis);
  • Störungen des Gallensystems;
  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit, die sich in Gegenwart von Reststeinen im Gallengang manifestiert;
  • Duodenitis;
  • Verwachsungen in der Gallenwege.

Wenn der Patient nach dem Entfernen der Gallenblase Beschwerden darüber hat, dass er Bauchschmerzen hat, können die folgenden Faktoren dies hervorrufen:

  • Verletzung des Abflusses von Galle.
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes.
  • Eine signifikante Reduktion der quantitativen Indikatoren für eine vorteilhafte Darmflora.

Wenn der Magen nach Entfernung der Gallenblase wehtut und dies auf eine Cholezystektomie zurückzuführen ist, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet:

  • Zunahme im Gallengang;
  • Schmerzen in der Seite und im Bauch;
  • Aktivierung von Leberenzymen.

Normalerweise greift der Schmerz an und dauert dreißig bis vierzig Minuten. Es beginnt in der Regel unmittelbar nach einer Mahlzeit oder erschöpft eine Person nachts. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Patient Übelkeit und Erbrechen verspüren.

Prävention von Krankheiten

Bei der Laparoskopie unterscheiden sich die Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase nicht in Stärke und Häufigkeit. Trotzdem sollten Sie bestimmte Regeln einhalten, die Ihnen helfen, sich schnell zu erholen und Ihren Körper normal zu halten:

  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Einnahme von Medikamenten.
  • Um schlechte Angewohnheiten wie den Gebrauch von alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und Rauchen zu beseitigen.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen bezüglich der Nahrungsaufnahme.
  • Regelmäßig besuchen Sie die medizinische Einrichtung zur Untersuchung.
  • Versuchen Sie, Stresssituationen so weit wie möglich zu vermeiden, oder versuchen Sie als letzter Ausweg, von ihnen wegzukommen, um Nervenschwankungen zu vermeiden.
  • Erschöpfen Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung. Sie brauchen dich nicht.

Es ist wichtig! Bei unangenehmen Symptomen sofort einen Arzt konsultieren. Warten Sie nicht, bis sich der Zustand kritisch verschlechtert hat.