Erste Hilfe bei Cholezystitis

Cholezystitis ist eine schwere Lebererkrankung, die ihre eigenen Ursachen und Symptome hat. Die Pathologie ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, dh es gibt Perioden von Remission und Rückfall. Das Exazerbationsstadium ist gefährlich für eine Person, da sich in der Leber ein entzündlicher Prozess entwickelt, die Galle in die Bauchhöhle oder den allgemeinen Blutfluss eindringt. Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Cholezystitis-Exazerbation erkennt - Verschlechterung der Gesundheit, Bewusstseinsverlust und schweres Erbrechen -, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da ein solcher Zustand ohne qualifizierte medizinische Unterstützung schwerwiegende Folgen haben kann.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Die Verschlimmerung der Cholezystitis äußert sich in heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das symptomatische Bild kann durch Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut ergänzt werden. Der Angriff ähnelt Gallenkoliken und ist gekennzeichnet durch Schwäche, Abdominaldehnung und Blutdruckabfall.

Erste Hilfe für den Patienten vor der Ankunft der Ärzte

Die Notfallversorgung für Patienten mit Cholezystitis vor der Ankunft von Ärzten sieht wie folgt aus:

  1. Organisation der vollständigen Ruheposition in Rückenlage, vorzugsweise auf der rechten Seite;
  2. Weigerung zu essen;
  3. Um die Übelkeit zu stoppen, müssen Sie Wasser trinken, vorzugsweise mineralisch und ohne Gase.
  4. Wenn Würgen beobachtet wird, ist es wichtig zu verhindern, dass die Zunge herunterfällt. Nach dem Erbrechen darf etwas Mineralwasser in kleinen Schlucken genommen werden;
  5. Unter der Seite können Sie einen warmen, aber keinen Warmwasserbereiter einsetzen. Wenn die Hitzeschmerzen durch die Hitze zunehmen, müssen Sie das Heizkissen entfernen.
  1. Nehmen Sie Analgetika und Schmerzmittel mit narkotischer Wirkung.
  2. Alkohol trinken, um Schmerzen zu lindern;
  3. mach einen reinigungseinlauf.

Es ist zu beachten, dass Sie in diesem Zustand keine choleretischen Kräuter und Zubereitungen verwenden sollten, sondern ein warmes Bad nehmen. Auch in der Zeit der Verschlimmerung kann Tubage nicht halten.

Die Handlungen des Notarztes

Mit offensichtlichen Symptomen einer Cholezystitis wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Bevor der Patient auf die Station gebracht wird, injiziert der Arzt eine intravenöse krampflösende Mischung, die die Lösung von No-shpa und Papaverin, Platyphylline und Atropin enthält. Es hilft, Krämpfe und intraduktalen Druck zu reduzieren, um den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm zu verbessern. Sie können auch intravenöses Novocain tropfen.

Sofort aus dem Auto wird der Patient auf einer Trage in die Notaufnahme gebracht. Wenn der Patient Leberkrämpfe hat, wird er sitzend transportiert.

Der Patient betritt die chirurgische Abteilung, wo er untersucht wird und die Ursache für starke Schmerzen findet. Bei Bedarf wird eine Anästhesie durchgeführt.

Cholezystitis Behandlung

Hilfe bei der Verschlimmerung der Cholezystitis im Krankenhaus erfordert eine therapeutische Behandlung und in extremen Fällen eine Operation. Dem Patienten werden Injektionen mit Antibiotika, Medikamenten, die von Krämpfen in der Gallenblase abnehmen, sowie Schmerzmitteln verschrieben. Nach Abklingen der akuten Symptome ist der Patient bereit, die Gallenblase zu entfernen, wenn Beweise vorliegen.

Die konservative Therapie kann zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt werden und basiert auf der richtigen Ernährung, Medikamenteneinnahme sowie Ruhe.

Lebensmittel während der Verschlimmerung der Cholezystitis sollten korrekt und ausgewogen sein, einschließlich der folgenden Lebensmittel:

  1. Die ersten Tage nach der Verschlimmerung dürfen nicht essen. Erlaubt, ungesüßten und schwachen Tee zu trinken. Es wird empfohlen, eine Portion Reis zu verwenden, mindestens jedoch zwei Liter pro Tag.
  2. Flüssigkeitsaufnahme sollte in kleinen Portionen erfolgen;
  3. am dritten Tag kannst du Brei essen, Gelee trinken;
  4. am fünften Tag sollten gekochtes mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte zur Diät hinzugefügt werden;
  5. Am siebten Tag darf eine kleine Menge Gemüse und Butter verzehrt werden. Es wird auch empfohlen, die Ernährung mit Gemüse, Obst, gekochten Eiern und Semmelbröseln abwechslungsreich zu gestalten.

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Cholezystitis nehmen einen wichtigen Platz ein und sind wie folgt:

  1. rechtzeitige Behandlung der Krankheit;
  2. Einhaltung der Empfehlungen des Experten;
  3. Diät, insbesondere bei Problemen mit Übergewicht, die den Abfluss der Galle normalisieren werden;
  4. ausgewogene Ernährung;
  5. begrenzte medikamente.

In keiner Situation sollten Sie sich einer Selbsttherapie unterziehen, da dies zu Komplikationen und einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Wie entferne ich einen Angriff von akuter Cholezystitis?

Ein Anfall einer Cholezystitis kann Symptome unterschiedlicher Intensität manifestieren. Dies hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung ab. Wie Sie wissen, ist die Cholezystitis eine Entzündung der Gallenblase. Es kann akut und chronisch, steinlos und kalkartig sein (mit der Bildung von Steinen). Wenn die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis keine direkte Gesundheitsgefährdung darstellt, ist ein akuter Anfall, begleitet von Gallenkolik, eine gefährliche Erkrankung, die dringend medizinische Versorgung erfordert.

Angriff der Cholezystitis: Ursachen

Bei einer Cholezystitis kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, wenn die Galle stagniert und der Ausfluss aus der Gallenblase verletzt wird, wobei zusätzlich der Entzündungsprozess hinzukommt. Folgende Faktoren können einen Angriff der Krankheit auslösen:

  • Verletzung der Diät, Überessen, Essen von fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol;
  • Fasten, knappe Diäten;
  • anatomische Merkmale der Gallenblasenstruktur, deren Verformung (Biegung, Quetschen der Gallengänge);
  • Funktionsstörung der Gallenblase durch Gallendyskinesie.
  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (Cholelithiasis);
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht;
  • Stressfaktoren.

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase erschwert die Situation, verschlimmert unangenehme Symptome und droht, den Gallengang während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu blockieren, was eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt.

Symptome einer Cholezystitis-Attacke

Exazerbationen, die bei chronischer Cholezystitis auftreten, entwickeln sich in der Regel unter Verletzung der Ernährung. Der Angriff der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund der Verwendung von alkoholischen Getränken, einem reichhaltigen Festmahl mit überwiegend fetthaltigen und würzigen Gerichten. Typische Symptome können nach einem Teller mit Bratkartoffeln, Snacks, Fast Food und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken auftreten. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf: periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Dyspepsie. Das Ergebnis des Entzündungsprozesses kann ein Temperaturanstieg auf Subfieberwerte (37–38 ° C) sein.

Der Angriff der akuten Cholezystitis äußert sich stärker ausgeprägter Symptome:

  • plötzlich treten starke, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, deren Intensität mit jeder Minute zunimmt;
  • der Schmerz wirkt auf die Schulter, das rechte Schulterblatt und die Lendengegend;
  • Zustand verschlechtert Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt stark an;
  • es entwickeln sich dyspeptische Symptome (Aufstoßen, Abdominaldehnung, bitterer Geschmack im Mund, verärgerte Stühle);
  • ausgeprägte Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Die Farbe von Kot und Urin verändert sich.

Das Schmerzsyndrom steigt mit dem Druck auf das Zentrum der epigastrischen Zone oder das rechte Hypochondrium an. Die Herzfrequenz wird häufiger und je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto häufiger ist der Puls und desto höher ist die Temperatur. Schmerzliches Erbrechen bringt keine Erleichterung und erschöpft nur den Patienten.

Eine besondere Gefahr besteht jedoch im Angriff einer kalkulären Cholezystitis, die durch die Migration von Gallensteinen verursacht wird. In diesem Fall blockiert der harte Kalkül den Gallengang und verhindert den Abfluss der Galle, was zu starken Gallenkoliken und anderen oben aufgeführten charakteristischen Symptomen führt. Dieser Zustand kann zur Entwicklung einer destruktiven und perforierten Cholezystitis führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Durch die Bewegung von Steinen kann die Hülle der Gallenblase beschädigt werden, der infizierte Inhalt fällt durch seine Perforation in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann. Während eines Angriffs findet der Patient wegen heftiger Schmerzen keinen Platz für sich, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich und wird von einem starken Druckabfall, starker Schwäche und Blässe der Haut begleitet. Solche Bedingungen erfordern eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Experten identifizieren verschiedene Formen der akuten kalkulösen Cholezystitis:
  1. Das katarrhalische Stadium ist die mildeste Form der kalkulösen Cholezystitis mit der günstigsten Prognose. Begleitet von einer Vergrößerung der Gallenblase und der Verdickung ihrer Wände. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, wird rot und schwillt an. Es gibt ein konstantes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium, manchmal nach dem Essen gibt es Anfälle von Erbrechen. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes spricht die katarrhalische Form der Cholezystitis gut auf die medizinische Behandlung an.
  2. Das Schleimstadium ist durch Eiterbildung in der Gallenblase gekennzeichnet und wird von einem erhöhten Schmerzsyndrom begleitet. Der Schmerz ist ausgeprägt, steigt mit dem Oberkörper an, hustet und geht in das Schlüsselbein und unter das Schulterblatt. Neben Schwäche und Appetitlosigkeit wird diese Form von Übelkeit, Erbrechen und einer Mischung aus Galle, Fieber und Schüttelfrost begleitet.
  3. Die gangränöse Form ist die gefährlichste, weil sie durch nekrotische Veränderungen der Wände des Organs kompliziert wird, was zur Perforation der Gallenblase und zur Entwicklung einer Peritonitis führen kann.

Ein akuter Anfall einer kalkulösen Cholezystitis unterscheidet sich von der chronischen Form der Erkrankung durch das plötzliche Auftreten ausgeprägter Symptome. Gleichzeitig lässt die Gallenkolik mehrere Stunden lang nicht nach, während diese Symptome im chronischen Verlauf der Erkrankung glatter sind.

Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff?

Bei chronischer Cholezystitis treten periodisch schmerzhafte Empfindungen auf, vor dem Hintergrund, dass zu viel Fett, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch oder Alkohol gegessen werden. Die Art der Schmerzen ist langweilig, sich wölbend, der Angriff dauert nicht länger als eine Stunde; er kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln gestoppt werden.

Die Behandlung von Anfällen einer chronischen Cholezystitis wird medizinisch durchgeführt. Das Behandlungsschema umfasst Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern, antibakterielle Mittel zur Linderung des Entzündungsprozesses und Antispasmodika, wodurch der Krampf der Gallenwege beseitigt und Schmerzen beseitigt werden können. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, später, da der Entzündungsprozess nachlässt, wird eine Behandlung verordnet, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen (Ursofalk, Ursosan).

Was tun mit einem Cholezystitis-Angriff, wenn er Sie zu Hause oder bei der Arbeit erwischt hat? Wie kann der Cholezystitis-Anfall zu Hause Erste Hilfe leisten? Zuerst müssen Sie den Distrikttherapeuten anrufen. Der Patient muss ein Bett machen, ihm Ruhe geben und auf seiner rechten Seite eine kalte Kompresse anlegen. Mit dem Auftreten von Übelkeit können Sie warmes Mineralwasser ohne Gas oder grünen Tee mit Minze trinken. Um Schmerzen vor der Ankunft des Arztes zu lindern, können Sie eine Pille oder eine Papaverin-Pille einnehmen.

Bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Notarzt rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen. Wenn der Ultraschall in der Gallenblase während der Untersuchung keine Steine ​​feststellt, wird der Patient nach der Schmerzlinderung mit Behandlungsempfehlungen nach Hause geschickt. Andernfalls wird das Problem der Operation gelöst.

Behandlungsmethoden

Im Krankenhaus kann ein Anfall einer nicht kalkulösen Cholezystitis innerhalb von 3 Tagen entfernt werden, und es dauert 10-12 Tage, um die Symptome und Entzündungen vollständig zu beseitigen. Bei kalkulärer Cholezystitis wird in der Regel die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen. In schweren Fällen, wenn die Gallenblase vollständig gesteinigt ist, greifen sie zur Cholezystektomie (Entfernung des Organs).

Wenn es möglich ist, die Gallenblase und ihre Funktionen zu erhalten, werden endoskopische Verfahren verwendet, die vom Patienten leichter toleriert werden, weniger Komplikationen verursachen und keine lange Erholungsphase erfordern. Der Eingriff erfolgt durch eine kleine Punktion am Bauch. Der Operationsablauf wird durch Ultraschall gesteuert, der Chirurg überwacht alle Manipulationen auf dem Monitor des Spezialgeräts. Mittels Laparoskopie ist es möglich, den Stein aus den Gallengängen zu entfernen und so das Entfernen der Gallenblase zu vermeiden.

Diät nach einem Anfall einer Cholezystitis

Da sich der Zustand des Patienten verbessert, werden schwache Brühen, Cremesuppen, Püree und klebrige zähflüssige Müsli empfohlen. Sie müssen alle drei Stunden kleine Mahlzeiten essen. Das Essen sollte sparsam sein, rohes Gemüse mit groben Ballaststoffen ist in dieser Zeit verboten (Kohl, Radieschen, Rettich, Rüben, bulgarischer Pfeffer). Die Mahlzeiten werden gedämpft, gekocht oder gebacken.

In der Zukunft werden Fette und „schnelle“ Kohlenhydrate von der Diät ausgeschlossen. Pickles, Marinaden, geräuchertes Fleisch, süßes Gebäck, Erfrischungsgetränke, Gewürze und Gewürze, Alkohol bleibt verboten. Die Basis der Diät ist Diätfleisch in schäbiger oder gekochter Form, gekochter magerer Fisch, Dampfomelettes, zähflüssiger Haferbrei, frische Gemüsesalate mit Pflanzenöl, fettarme Sauermilchgetränke, süße Früchte und Beeren. Von den Getränken empfehlen wir warmes Mineralwasser ohne Gas, säurefreie Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung, Kräuter- und Grüntee.

Erste Hilfe bei Cholezystitis

Erste Hilfe bei Cholezystitis zielt darauf ab, dem Patienten mit einer ähnlichen Diagnose bis zur Ankunft des Arztes günstige Bedingungen zu bieten. Die Notfallversorgung erfolgt sowohl zu Hause als auch bei Ankunft in einer medizinischen Einrichtung. Die Taktik der Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Eine akute Cholezystitis oder eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung ist ein Hinweis auf die Behandlung eines Patienten in einem Krankenhaus. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Auftreten von Symptomen eines Anfalls so unerwartet sein kann, dass eine Person nicht in der Lage ist, unabhängig in das Krankenhaus zu gelangen. Aus diesem Grund müssen enge Personen oder Kollegen nicht nur in der Lage sein, Nothilfe zu leisten, sondern auch rechtzeitig Zeichen zu erkennen, mit denen Sie den Beginn eines Angriffs genau bestimmen können.

Symptome einer Verschlimmerung sind:

  • eine Zunahme der Größe oder Aufblähung;
  • leichte Gelbfärbung der Haut;
  • Beschwerden über ständige Übelkeit;
  • reichliches Erbrechen, mit Beimengungen der Galle;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geschmacks im Mund;
  • trockener Mund;
  • starkes Schmerzsyndrom Der Ort der Schmerzlokalisierung ist der Bereich des rechten Hypochondriums oder des Oberbauches. In diesem Fall können sich die Schmerzen auf die Lendengegend, die rechte Schulter, das Schulterblatt und die Achselhöhle ausbreiten. Diese Lokalisierung hilft, die Entzündung der Gallenblase von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu unterscheiden.
  • Herzklopfen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Bei einem oder mehreren Anzeichen eines Cholezystitis-Anfalls ist es sehr wichtig, dass Sie Erste Hilfe in der ersten Hilfe richtig und schnell bereitstellen können.

Nothilfe zu Hause

Das erste, was mit der Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis beginnt, ist ein dringender Anruf bei der Rettungswagen-Brigade. Danach muss die Person, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe befand, Folgendes tun:

  • gebt dem Opfer Frieden
  • wenn möglich, die horizontale Position des Patienten sicherstellen und darauf achten, dass er auf seiner rechten Seite liegt;
  • schützen Sie es vor jeder körperlichen oder emotionalen Woge;
  • in der Projektion der Gallenblase, d. h. im Bereich unter den rechten Rippen, eine kalte Wasserflasche mit Eis stellen. Es ist darauf zu achten, dass die Erkältung nicht länger als 15 Minuten am Körper verbleibt. Danach machen Sie eine 30-minütige Pause und wiederholen die Manipulation, falls die Ärzte noch nicht angekommen sind.
  • Um Übelkeit zu vermeiden, geben Sie einer Person eine warme Minze oder ein Mineralwasser ohne Gas.
  • Lassen Sie die Zunge nicht kleben, wenn Sie in irgendeiner Weise würgen.

Darüber hinaus gibt es mehrere Empfehlungen, die mit dieser Krankheit während der ersten Hilfe zu Hause nicht durchgeführt werden können. Streng verboten:

  • gib dem Patienten etwas zu essen;
  • eine heiße Wasserflasche auf den Magen auftragen;
  • den Magen spülen oder reinigende Einläufe setzen;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • Nehmen Sie keine Medikamente, da sie die Symptome verändern können.

Notfallmedizin

Unmittelbar nachdem der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, leisten bereits erfahrene Spezialisten eine Notfallversorgung. Sein Algorithmus ist:

  • sorgfältige Untersuchung des ankommenden Patienten, die es den Ärzten ermöglicht, die Schwere des Zustands des Patienten und die weiteren Therapietaktiken zu bestimmen;
  • Beseitigung eines starken Schmerzsymptoms mit Hilfe von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln, die durch Injektion verabreicht werden;
  • Entgiftungstherapie durch Einführung von Kochsalzlösung;
  • Verhinderung der Stagnation der Galle.

Erst nach Einführung der Maßnahmen dieses Algorithmus für die Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis hat der Arzt Zeit, die medikamentöse Behandlung zu beginnen. Im Falle eines Versagens der konservativen Behandlung während des Tages zeigt sich die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die deutliche Manifestation der Krankheitssymptome zu reduzieren, wonach eine konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt wird, die für jeden Patienten individuell festgelegt wird.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Standard-Erste-Hilfe-Maßnahmen für einen Cholezystitis-Angriff leisten, besteht die Möglichkeit, dass sich Komplikationen wie Pankreatitis, Hepatitis, Cholangitis, diffuse Peritonitis oder Sepsis entwickeln.

Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis

Erste medizinische und Erste Hilfe

Medizinischer Notfall

Unter allen chirurgischen Instrumenten können Sie Sets erstellen, mit denen Sie typische chirurgische Instrumente ausführen können. Auf dem Werkzeugtisch der Bedienerschwester sollte es "Verbindungswerkzeuge" geben - d. H. diejenigen, die nur die operierende Schwester bedienen: Schere, anatomische Pinzette klein und d.

Für eine fehlerfreie Interpretation der Änderungen in der EKG-Analyse ist es notwendig, das unten angegebene Dekodierschema einzuhalten.

Zur Vereinfachung der Beschreibung der Merkmale des Reliefs oder der Lokalisierung pathologischer Prozesse werden herkömmlicherweise fünf Oberflächen der Zahnkrone unterschieden.

Jedes Atom hat eine bestimmte Anzahl von Elektronen. In chemischen Reaktionen geben Atome Elektronen ab, erwerben oder sozialisieren sie und erreichen die stabilste elektronische Konfiguration. Am stabilsten ist die Konfiguration mit der niedrigsten Energie (wie bei den Edelgasatomen).

Merkmale der chemischen Struktur des Bindegewebes Bindegewebe beträgt bis zu 50% der Masse des menschlichen Körpers. Es ist die Verbindung zwischen allen Geweben des Körpers. Es gibt 3 Typen.

Akute Cholezystitis: Arten, Symptome und Behandlung, Erste Hilfe

Akute Cholezystitis ist eine der häufigsten Ursachen für chirurgische Eingriffe und eine häufige Komplikation der Cholelithiasis. Was ist das? Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, die als Folge einer Infektion in der Blasenhöhle auftritt.

Die Krankheit wird in zwei Arten eingeteilt (unter Berücksichtigung des verfügbaren Hintergrunds der Entwicklung): kalkulös und nicht kalkulierend. Am häufigsten leiden Frauen an akuter Cholezystitis.

Die Ursachen und das Fortschreiten der Krankheit

Normalerweise ist die Galle nicht steril und die Mikroorganismen des Zwölffingerdarmgeschwürs dringen ständig in sie ein, sondern nur, wenn eine Stauung in der Gallenblase auftritt, werden günstige Bedingungen für die Vermehrung von Infektionserregern und die Entwicklung einer Entzündung geschaffen.

Die Gründe für die Stagnation der Galle in 90% der Fälle sind Steine ​​in der Gallenblase, die den Gallengang überlappen und ein mechanisches Hindernis für den Gallenfluss bilden. Mit der Entwicklung einer Entzündung wird in diesem Fall eine akute kalkuläre Cholezystitis gebildet.

"Calculous" bedeutet wörtlich "Stein". Steine ​​in der Gallenblase werden bei 10-20% der Personen entdeckt und sind über 40 Jahre alt. In westlichen Ländern, in denen der Fettanteil in der Nahrung vorherrscht (nationale Küche), sind Cholesterinsteine ​​aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung am häufigsten.

Pigmentsteine ​​kommen in afrikanischen Ländern und in Asien vor, was mit in diesen Regionen häufigen Infektionskrankheiten der Gallenwege zusammenhängt (Malaria ist in diesem Zusammenhang besonders relevant).

Seltener tritt akute Cholezystitis aufgrund von Gallenstagnation aufgrund anderer Ursachen auf. In diesen Fällen handelt es sich bei der akuten Cholezystitis um Akalkulose, d. H.

  • Verdickung der Galle und Bildung des Gallenpfropfens, Blockierung des Gallengangs;
  • Gallendyskinesie - Verringerung der Fähigkeit der Blasen- und Leitungswände, sich zu reduzieren, wodurch Stagnationsbedingungen geschaffen werden;
  • anatomische Struktur der Gallenblase und des Gallengangs, die den Fluss der Galle behindern (Entwicklungsstörungen);
  • Quetschgangstumor-Trauma;
  • Beugung der Gallenblase;
  • Verformung und Verschiebung des Kanals durch entzündliche Veränderungen in benachbarten Organen;
  • mechanischer Druck von außen, zum Beispiel beim Tragen unkomfortabler Charme-Kleidung (zum Beispiel Korsetts).

Arten von Cholezystitis

Je nach Tiefe der Entzündung der Gallenblasenwand werden unterschieden:

  • Katarrhalisch - nicht-eitrige oberflächliche Entzündung;
  • Phlegmonöse - eitrige Entzündung mit der Niederlage aller Schichten der Gallenblase;
  • Gangrän unkompliziert - die Blasenwand ist teilweise oder vollständig dem Tod (Nekrose) ausgesetzt;
  • Gangränöse Komplikation - ein Durchbruch der Gallenblasenwand, verdünnt durch Entzündung und Nekrose der Gallenblasenwand mit dem Eintritt der Galle in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Die akute Cholezystitis wird nach Schweregrad in 3 Typen unterteilt:

1 Eine milde Erkrankung zeichnet sich durch eine Erkrankungsdauer von weniger als 72 Stunden und das Fehlen von Anzeichen aus, die bei schwerem Verlauf beobachtet werden, keine Störungen bei der Arbeit anderer Organe.

2. Mittlerer Schweregrad ist durch das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Anzeichen gekennzeichnet:

  • die Dauer der Krankheit beträgt mehr als 72 Stunden;
  • hohe Leukozytenwerte im Blut - über 18 * 109 / l;
  • Gallenblase kann palpiert werden (bei normaler Palpation ist sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht verfügbar);
  • das Vorhandensein von Anzeichen lokaler (nicht zugeordneter) Peritonitis, Nekrose und Schwellung der Gallenblase, paravesikaler Abszesse und Leberabszesse.

3. Ein schwerer Grad ist durch das Vorhandensein von mindestens einem Anzeichen einer Organstörung gekennzeichnet:

  • niedriger Blutdruck (weniger als 80/50 mm Hg);
  • Störung des Bewusstseins;
  • Atemdepression;
  • Nierenfunktionsstörung, die durch Oligurie ausgedrückt wird - eine starke Abnahme der Urinmenge und ein Anstieg des Kreatininspiegels von mehr als 176,8 μmol / l, was auf ein Nierenversagen hindeutet;
  • Veränderungen der Leberlaborleistung (erhöhte Prothrombinzeit, verringerte Protein- und andere Substanzen, die in diesem Organ metabolisiert werden);
  • Abnahme der Thrombozytenzahl um weniger als 100 * 109 / l

Symptome einer akuten Cholezystitis

Das Auftreten von Symptomen ist oft mit Fehlern in der Ernährung verbunden, in Form von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, und tritt auch nach emotionalen Unruhen auf. Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung und der Aktivität des Entzündungsprozesses ab.

Die Symptome einer katarrhalischen Cholezystitis lauten wie folgt:

  • akuter Schmerz Bei einer Cholezystitis kann es zunächst paroxysmal sein und wird dann dauerhaft. Gilt häufig dem Schulterblatt, Schulter und Nacken nach rechts;
  • Übelkeit, Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Körpertemperatur ist mäßig erhöht - 37,5–38 ° C;
  • moderate Erhöhung der Pulsfrequenz auf 80-90 Schläge pro Minute, leicht erhöhter Blutdruck;
  • leichte Anspannung in den Bauchmuskeln, kann aber fehlen.

Symptome einer phlegmonösen Cholezystitis:

  • heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium, der durch Veränderung der Körperposition, Husten, Atmung verschlimmert wird;
  • Übelkeit bei dieser Form der Cholezystitis wird häufiger und häufiger als bei katarrhalischer Form, wiederholtem Erbrechen beobachtet;
  • Körpertemperatur über 38 ° C;
  • Pulsfrequenz steigt auf 100 Schläge pro Minute;
  • Zunge feucht, Bauch geschwollen;
  • Beim Atmen versucht der Patient, die rechte Bauchhälfte nicht bewusst in Bewegung zu setzen, um die Schmerzen nicht zu verstärken;
  • Wenn Sie den Bauch auf der rechten Seite unter den Rippen abtasten, kommt es zu einem starken Schmerz, es drückt sich auch die schützende Spannung der Muskeln aus.
  • Manchmal ist eine vergrößerte Gallenblase im rechten Hypochondrium zu spüren.

Die Entwicklung der gangränösen Form der Cholezystitis tritt auf, wenn die geschwächten Abwehrkräfte des Körpers die weitere Entwicklung der Infektion nicht enthalten können.

Anfangs kann es zu einer Periode des "imaginären Wohlbefindens" kommen, die sich in einer Abnahme der Schmerzintensität manifestiert. Dies ist auf den Tod der sensorischen Nervenzellen der Gallenblase zurückzuführen. Aber dann verstärken sich alle Symptome, und wenn die Gallenblasenwand durchbricht (Perforation), gibt es klinische Anzeichen einer Peritonealentzündung - Peritonitis:

  • starke Schmerzen, die vom rechten Hypochondrium ausgehen, erstrecken sich auf den größten Teil des Bauches;
  • hohe Temperatur von 39-40 ° C;
  • Herzfrequenz 120 Schläge pro Minute und höher;
  • Atmung beschleunigt, wird flach;
  • erscheint geduldige Lethargie und Lethargie;
  • trockene Zunge, geschwollener Bauch, ausgeprägte Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Der Magen ist nicht an der Atmung beteiligt.

Gangränöse Cholezystitis ist bei älteren Menschen häufig. Dies ist auf die Verflüssigung der Wiederherstellungsfähigkeit des Gewebes, die Durchblutungsstörung aufgrund von Atherosklerose und eine allgemeine Verlangsamung des Stoffwechsels zurückzuführen.

Bei älteren Menschen wird daher häufig ein gelöschter Verlauf beobachtet, eine schwache Manifestation der Symptome: Es gibt keine starken Schmerzen und Anspannungen der Bauchmuskulatur, es gibt keinen Anstieg der Leukozyten im Blut, was eine rechtzeitige Diagnose schwierig macht.

Diagnose einer akuten Cholezystitis

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis basiert auf klinischen und zusätzlichen Daten:

1. Das Auftreten von Beschwerden der folgenden Art - Schmerzen im rechten Hypochondrium für mehr als 30 Minuten, Übelkeit, Erbrechen, Änderungen der Körpertemperatur. Zuvor konnten 50% der Patienten eine Kolik der Leber haben.

2. Die ärztliche Untersuchung zeigt ein charakteristisches Symptom von Murphy - unwillkürlicher Atemstillstand infolge heftiger Schmerzen mit Druck im rechten Hypochondriumbereich; Sie zeigen auch Spannungen in den Bauchmuskeln: Eine vergrößerte Gallenblase ist bei 30–40% der Patienten spürbar; 10% der Patienten haben Gelbsucht;

3. Labor- und Instrumentendiagnostik:

  • Bluttest zeigt einen Anstieg der Leukozytenzahl - Leukozytose, deren Wert von der Schwere der Entzündung abhängt;
    Die Blutbiochemie wird einen Anstieg des C-reaktiven Proteins, Bilirubins bei der Entwicklung von Gelbsucht, alkalischer Phosphatase, AST, ALT (spezifische Leberenzyme) zeigen.
  • Die Urinanalyse verändert nur die Verschlechterung des Prozesses - mit der Entwicklung von Gelbsucht im Urin erscheint Bilirubin, mit der Entwicklung von Nekrose und schwerer Intoxikation werden Protein und Zylinder nachgewiesen;
  • Ultraschall der Gallenblase - die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode, mit der Sie Steine ​​identifizieren können, eine entzündliche Verdickung der Blasenwand. Bei der Durchführung von Untersuchungen in 90% der Fälle wird ein Symptom von Murphy beobachtet, das ein diagnostisches Zeichen einer akuten Cholezystitis ist.
  • Die Szintigraphie kann nicht immer praktisch durchgeführt werden, sie ist jedoch die zuverlässigste Methode zum Nachweis der Überlappung des Ductus cysticus.
  • Die MRT wird durchgeführt, um eine akute Cholezystitis bei schwangeren Frauen im Fall von Bauchschmerzen festzustellen.
  • Röntgenstrahlen sind in 10-15% der Fälle informativ, wenn die Steine ​​Kalzium enthalten und bei der Radiographie sichtbar sind. Röntgenaufnahmen zeigen auch das Vorhandensein von Gas in der Blasenwand, was bei akuter emphysematischer Cholezystitis bei älteren und diabetischen Patienten der Fall ist.

Behandlung der akuten Cholezystitis, Erste Hilfe

Erste Hilfe Erste Hilfe bei akuter Cholezystitis sollte kompetent gemacht werden, um die Entzündung nicht zu verschlimmern und das Krankheitsbild nicht zu "schmieren". Andernfalls wird es für den Arzt schwierig sein, schnell die richtige Diagnose zu stellen.

Wenn akute Schmerzen auftreten, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und einen Krankenwagen zu rufen. Wenden Sie zur Linderung von Schmerzen eine Erkältung im Leberbereich an. Die Anwendung thermischer Verfahren ist eine äußerst gefährliche Verstärkung der Entzündung, da die Blutfüllung der Gallenblase zunimmt und das Risiko eitriger Komplikationen steigt.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung Medikamente einzunehmen. Dies gilt insbesondere für Schmerzmittel - sie können den Moment der Perforation der Gallenblasenwand überdecken, und dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.

Aus demselben Grund müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten, da Sie während der chirurgischen Behandlung eine Anästhesie benötigen. Wenn der Magen überfüllt ist, besteht die Gefahr einer Aspirationsgefahr durch Erbrechen, was zu der schwersten Aspirationspneumonie führt (die Letalität dieser Komplikation von der Lunge aus ist sehr hoch).

Alle weiteren Maßnahmen zur akuten Cholezystitis, zur Erkennung von Symptomen und zur Behandlung sollten von Ärzten und anschließend von Krankenhausärzten durchgeführt werden.

Das Foto zeigt die Gallenblase bei akuter Cholezystitis

Notfalloperationen bei akuter Cholezystitis werden immer mit der Entwicklung einer Peritonitis durchgeführt, deren Ursache die Ausbreitung der Galle mit einem Durchbruch der Gallenblase ist. Das heißt, eine chirurgische Behandlung ist grundlegend für eine komplizierte akute akute Cholezystitis. In anderen Fällen hängt die Behandlungsmethode von der Schwere der akuten Cholezystitis ab.

Nachdem die Diagnose gestellt ist, wird die Infusions-, antibakterielle und Anästhesietherapie sofort gestartet, die Sauerstoffzufuhr durch den Nasenkatheter wird hergestellt, wenn die Atmung beeinträchtigt ist. Überwachen Sie den Blutdruck, den Puls und die Harnanfälligkeit.

Die Behandlungstaktik ist abhängig vom Schweregrad wie folgt.

1. Leichter Abschluss.

Antibiotika werden in Pillen, nichtsteroidalen Entzündungshemmern und krampflösenden Mitteln verschrieben. In der Regel reicht die medikamentöse Therapie aus, um den Zustand zu verbessern. Danach entscheiden sie über die Cholezystektomie - die Entfernung der Gallenblase.

Laparoskopische Chirurgie - Für die meisten Patienten kann eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt werden.

Wenn es keine Wirkung der Behandlung gibt und die Operation Risiken birgt, wird eine transkutane Cholezystostomie empfohlen. Während dieser Operation erfolgt die Punktion der Gallenblase durch die Haut und die Evakuierung von Entzündungsflüssigkeit und Eiter, wodurch das Risiko eines Blasensprungs und des Eindringens der Galle in die Bauchhöhle verringert wird.

Die Operation wird durch die Installation eines Katheters abgeschlossen, durch den überschüssige Entzündungsflüssigkeit entfernt und Antibiotika injiziert werden. Nach der Verbesserung wird eine Cholezystektomie durchgeführt.

Ein hohes operatives Risiko wird bei Patienten über 70 Jahren beobachtet, bei Vorhandensein von Diabetes, der Konzentration an weißen Blutkörperchen über 15 * 109 / l, der Präsenz einer mit Gallenblase überwachsenen Gallenblase mit einem hohen Risiko für Komplikationen, einer Entzündungsperiode von mehr als 7 Tagen.

2. Mittlerer Schweregrad.

Patienten in dieser Gruppe sprechen nicht gut auf eine medizinische Behandlung an und entscheiden sich daher innerhalb einer Woche nach Beginn der Erkrankung für einen chirurgischen Eingriff.

Die Methode der Wahl ist die laparoskopische Cholezystektomie, bei technischen Schwierigkeiten wird eine offene Cholezystektomie durchgeführt. Bei einem hohen operationellen Risiko wird eine transkutane Drainage der Gallenblase durchgeführt, um die Situation vorübergehend zu verbessern.

3. Schwere

Angesichts der Schwere des Allgemeinzustands wird eine Intensivtherapie vorgeschrieben, um die Arbeit der betroffenen Organe und Systeme wiederherzustellen. Eine perkutane Cholezystostomie im Notfall wird durchgeführt. Die Stabilisierung und Verbesserung des Zustands ermöglicht die Entfernung der Gallenblase. Bei Anzeichen einer Gallenperitonitis wird jedoch eine Notcholezystektomie mit Drainage der Bauchhöhle durchgeführt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der akuten Cholezystitis sind folgende Aktivitäten:

1. Bettruhe, Hunger für die ersten 3 Tage, die sogenannte Wasser-Tee-Pause, dann eine sparsame Diät mit schrittweiser Einführung fester Nahrung, ausgenommen Fette, Zucker, Alkohol.

2 Installation der Sonde mit Erbrechen oder zum Leeren des Magens vor der Operation.

3 Medikamentöse Therapie:

  • Antibiotika intramuskulär und innen. Arzneimittel anwenden: Cefazolin, Cefuroxim, Ertapenem, Ampicillin, Sulbactam-Natriumsalz in Kombination mit Gentamicin; bei Allergien gegen sie werden Fluorchinolone in Kombination mit Metronidazol verschrieben;
  • Antispasmodika: Atropin, No-Shpa, Baralgin, Platifillin;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukoselösung, Kochsalzlösung für die intravenöse Infusion.

Komplikationen

Komplikationen bei akuter Cholezystitis werden häufig beobachtet und verschlimmern den Krankheitsverlauf bei älteren Menschen mit einer geschwächten Reaktion des Körpers, was eine akute Cholezystitis tödlich macht. Folgende Komplikationen können auftreten:

  1. Empyem der Gallenblase (Ansammlung von Eiter in der Höhle);
  2. Perforation der Gallenblase, die zur Entwicklung eines Blasenabszesses führt, Entzündung des Peritoneums (Peritonitis), Entzündung der benachbarten Organe (Zwölffingerdarm, Magen, Bauchspeicheldrüse);
  3. Der Zusatz einer anaeroben Infektion führt zur Entwicklung einer emphysematischen Form einer akuten Cholezystitis: Die Blasenwand schwillt durch Gase an. Es tritt häufig bei Patienten mit Diabetes auf;
  4. Mechanischer Ikterus, verursacht durch vollständige Blockierung des Gallenflusses aus der Blase;
  5. Cholangitis - Entzündung des Gallengangs;
  6. Gallenfistel

Prävention von akuter Cholezystitis

Primärprävention ist die anfängliche Verhinderung der Bildung von Gallensteinen durch eine fettarme Ernährung und eine Erhöhung des Volumens von Gemüse und groben Ballaststoffen, was zu einem normalen Fluss der Galle beiträgt.

Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil zu führen, sich beim Turnen, Sportunterricht zu engagieren.

Bei Vorhandensein von Cholelithiasis ist eine vorbeugende Maßnahme, um einen schnellen Gewichtsverlust und längeres Fasten zu vermeiden, was die Bewegung von Steinen und die beeinträchtigte motorische Funktion der Gallenblase hervorrufen kann.

Es ist möglich, Ursodesoxycholsäure aus Arzneimitteln zu verwenden, wodurch das Risiko von Gallenkolik und akuter Cholezystitis verringert wird. Die Durchführung einer geplanten chirurgischen Behandlung der Cholelithiasis ist das wichtigste und zuverlässige Ereignis, das die Entwicklung einer akuten Cholezystitis ausschließen wird. Die Operation wird jedoch nur durchgeführt, wenn Beweise vorliegen.

Erste Hilfe bei Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist in der Regel ein plötzlicher Schmerz im rechten Unterbauchbereich, der die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet und daher ein sofortiges Eingreifen erfordert. Dies ist eine chirurgische Pathologie. Charakterisiert durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase, der aus mehreren Gründen auftritt. Zum Beispiel können pathogene Mikroorganismen dies verursachen, und eine Blockade des Lumens einer Blase mit einem Stein kann auch die Ursache sein. Jeder dieser Zustände kann lebensbedrohlich sein, und für die Diagnose einer akuten Cholezystitis kann jederzeit eine Notfallversorgung erforderlich sein.

Klassifikation der Cholezystitis

Je nach Vorhandensein oder Fehlen von Steinen in der Gallenblase werden zwei Arten von akuter Cholezystitis unterschieden:

Je nach Entzündungsgrad wird die Krankheit unterteilt in:

  • katarrhalisch - die Orgel ist viel größer als normal, mit Galle gefüllt, die Wände im Inneren sind mit Schleim bedeckt;
  • phlegmonös - in diesem Stadium der Entzündung wird durch Eiter bestimmt;
  • Gangrän ist das gefährlichste Stadium der Entzündung, in ihm kommt es zur Nekrotisierung (Abtötung) von Gewebesegmenten.

Vor kurzem haben Ärzte eine Zunahme der Häufigkeit komplizierter Formen einer akuten Cholezystitis beobachtet, die mit der nicht rechtzeitigen Behandlung von Patienten für die medizinische Versorgung einhergeht.

Ursachen der Cholezystitis

Die Notfallversorgung sollte unter Bedingungen erfolgen, die das Leben des Patienten gefährden.

Sie können aus folgenden Gründen auftreten:

  • wenn der Stein das Lumen blockiert und den Fluss der Galle behindert;
  • wenn die Kanäle von außen oder innen verbogen oder zusammengedrückt werden.

Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • häufige Infektionen, chronische Krankheiten;
  • ungesunde Ernährung (Dominanz in der Ernährung von Fett, gebratenem und Alkohol);
  • Verletzung der Konsistenz der Galle, was zu einem erhöhten Druck in der Blase und den Kanälen führt;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • häufiger und anhaltender Stress;
  • verschiedene Verletzungen;
  • operative Eingriffe, insbesondere in der Bauchhöhle;
  • Diät und Fasten;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • gestörtes Verdauungssystem.

Klinisches Bild

Die Klinik der Cholezystitis hängt von der Schwere des Verlaufs und den Merkmalen des Patienten ab.

Es gibt jedoch eine Liste "roter" Manifestationen, bei denen Nothilfe erforderlich ist und im Notfall durchgeführt wird:

  1. Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad).
  2. Trockenheitsgefühl der Mundschleimhäute, Auftreten einer weißen Farbe auf der Zunge.
  3. Akute starke Bauchschmerzen direkt unter den Rippen (mit zunehmender Häufigkeit und Anfallsstärke).
  4. Schwitzen, Schüttelfrost
  5. Eine Zunahme des Bauches (es ist geschwollen).
  6. Vielleicht ein Gefühl der Bitterkeit im Mund.
  7. Erbrechen (besonders wiederholt, kann es zu Erbrechen kommen), und Übelkeit.
  8. Gelbsuchtfärbung der Haut und manchmal der Schleimhäute (mit großen Mengen an Bilirubin).
  9. Verstärkter und häufiger Herzschlag.
  10. Störung der Orientierung im Raum.
  11. Schwäche

Diese Anzeichen sind nicht spezifisch und können in anderen Pathologien, insbesondere verwandten Organen (insbesondere Leber, Magen und Pankreas), auftreten. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der Grund in der Gallenblase liegt.

Helfen Sie mit Cholezystitis vor dem Krankenhausaufenthalt

Der erste Angriff ist akut und plötzlich. Und dauert ziemlich lange.

Der Patient und seine Familie können sich in diesem Fall nicht auf ihre eigene Kraft verlassen. Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen. Aber vor ihrer Ankunft können Sie den Zustand des Patienten selbst lindern.

  • Sie müssen für den Patienten Ruhe und eine bequeme Haltung gewährleisten (meistens auf der rechten Seite liegend).
  • Um die Trockenheit zu reduzieren, können Sie, wenn der Patient es wünscht, eine kleine Menge Wasser (nicht karbonisiert und ungesüßt, mineralisch oder gekocht) oder grünen Tee trinken.
  • Da die Anfälle ziemlich schmerzhaft sind und es wünschenswert ist, die Intensität der Schmerzen zu reduzieren, können Sie Eis auf die rechte Seite legen (an der Gallenblase - dem Schnittpunkt des Musculus rectus abdominis und des Rippenbogens).

Welche Maßnahmen werden nicht unternommen?

Die Selbsthilfe beim Auftreten einer akuten Cholezystitis ist begrenzt, da überschüssige Techniken den Patienten schädigen können.

Daher ist es auch sehr wichtig zu wissen, was absolut unmöglich ist:

  1. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade können auf keinen Fall krampflösende und schmerzstillende (Analgetika) Medikamente eingesetzt werden. Ja, sie helfen vorübergehend, Schmerzen zu lindern, aber dann kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern. Darüber hinaus kann ihre Aufnahme den Arzt möglicherweise davon abhalten, die richtige Diagnose zu stellen.
  2. Wenn der Patient wässert ist, sollte die Flüssigkeit Raumtemperatur haben.
  3. Sie können den Ort der Entzündung nicht erwärmen. Hitze hilft, Muskelkrämpfe und Blase zu reduzieren, kann aber auch zum plötzlichen Auftreten eines Anfalls beitragen.
  4. Waschen Sie nicht den Bauch.

Erste Hilfe

Dies wird während der Inspektion mit Palpation (Palpation) und Perkussion (Tapping) erreicht und die Reaktion auf bestimmte Symptome wird berücksichtigt. Der Patient erhält eine intravenöse Injektion einer speziellen krampflösenden Mischung. Es wird vorübergehend den Krampf der Gallenwege reduzieren und die Möglichkeit bieten, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

Im Krankenhaus wird ein Patient mit Verdacht auf akute Cholezystitis dringend untersucht und auf mögliche chirurgische Eingriffe vorbereitet. Es werden sechs Stunden zur Untersuchung gegeben - dies ist die maximal mögliche Zeit, während der die Diagnose bestätigt oder entfernt werden muss und eine konservative Behandlung begonnen werden muss.

Die Umfrage beinhaltet:

  • Überprüfung und Befragung durch die Ärzte der Notaufnahme, der chirurgischen Abteilung und anderer Spezialisten;
  • Blutuntersuchungen (Bestimmung von Blutgruppe, Rh-Faktor, RW, vollständige Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchung, Koagulogramm);
  • Ultraschall- oder CT-Scan (Anzeichen und Entzündungsgrad der Gallenblase werden bestimmt - Vergrößerung der Größe, Vorhandensein einer doppelten Kontur von 4 mm und mehr, Erweiterung der Kanäle, Vorhandensein von Steinen im Lumen);
  • Identifizierung von chirurgischen Symptomen (zum Beispiel Murphy);
  • Bei Verdacht auf einen schweren Entzündungsprozess mit Komplikationen (z. B. Gangrän der Blase) wird die radiologische Untersuchung des Gallengangs (Cholangiographie) nur selten eingesetzt.

Wie behandeln?

Je nach Schwere des Zustands des Patienten und den Merkmalen des Entzündungsprozesses werden verschiedene Behandlungsansätze angewendet:

  1. Die medikamentöse Behandlung (konservative Methode) besteht in der Verwendung von Medikamenten - möglicherweise mit leichten sowie in Verbindung mit anderen Methoden. Es wird verwendet, um Schmerzen zu reduzieren - subkutan Atropin zu injizieren und intravenös (intramuskulär) krampflösende Medikamente ("Papaverin", "Drotaverin" oder "No-shpa", "Baralgin") einzusetzen; Entzündungshemmung reduzieren - Verwenden Sie eine Vielzahl von Antibiotika ("Cefotaxim", "Ceftriaxon", "Amoxiclav", "Ampicillin"); Galle-Stase in der Blase zu beseitigen - zu diesem Zweck ist das Auftreten von Zwölffingerdarm möglich, häufig werden choleretische Medikamente eingesetzt - Cholekinetika (Holosas, Magnesiumsulfat, Xylitol, Cholemax und andere) und Cholespasmolytika (Atropin, Platifillin), "Drotaverin", "Papaverin" und andere); Entfernen Sie Giftstoffe aus dem Körper - verwenden Sie intravenöse Flüssigkeitsabtropfer (Salzlösung, "Hemodez", Ringer-Lösung und andere).
  2. Diät: In den ersten Tagen (in der Regel 1-2) darf der Patient nichts essen. Sie können und sollten nicht kaltes Mineralwasser ohne Kohlensäure, nicht heißen süßen Tee trinken. Weitere Tage wird der Patient an die Tischnummer 5A übergeben. Das Essen sollte milde, würzige Gewürze, Eigelb, gebratene, fetthaltige, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, geräucherte und eingelegte Speisen sein, Zitrusfrüchte sind ausgeschlossen. Reduzieren Sie auch die einmalige Futtermenge, diese sollte jedoch öfter eingenommen werden - 6-mal täglich.
  3. Chirurgischer Eingriff: Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) wird verwendet. Es kann geplant oder Notfall, abdominal oder laparoskopisch sein. Die Operation hat die folgenden Hinweise: akute kalkuläre Cholezystitis (Steine ​​mit einer großen Größe oder einer großen Anzahl davon); medikamentöse Behandlung war nicht wirksam; schwere Cholezystitis (zum Beispiel gangrenös); Entwicklung der Peritonitis und im Falle eines Risses der Gallenblase (sowie anderer Komplikationen).

Die Wahl der Operationsmethode hängt von dem behandelnden Arzt, dem Zustand des Patienten (Alter, Herzbeschwerden usw.) ab. Meistens entfernen Sie die Blase laparoskopisch (mit optischer Technologie und Mini-Inzisionen). Eine solche Operation ist recht schnell und gut verträglich. Bei der Entstehung von Komplikationen (Blasenruptur, Gangrän) wird die offene (offene) Methode angewandt.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund (Alter, schwere Erkrankungen des Herzens oder des Atmungssystems usw.) nicht einer solchen Operation unterzogen werden kann, wird er sich einer Cholezystotomie unterziehen, dh einen künstlichen Weg für den Gallenfluss bilden. Verwenden Sie dazu die Drainage, die durch eine Punktion der Bauchdecke in die Blase eingeleitet wird. Nach jedem chirurgischen Eingriff wird eine medizinische Behandlung durchgeführt (mit Antibiotika, Schmerzmitteln und anderen), die Verbände werden gewechselt und der Patient wird behandelt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Diät auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus so lange wie möglich befolgt werden muss.

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Akute Cholezystitis und akute Pankreatitis, Ursachen, Symptome, erste medizinische Notfallversorgung.

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Die meisten Frauen leiden an dieser Krankheit. Akute Cholezystitis entwickelt sich häufiger mit einer schweren Verletzung der Ernährung - dem Missbrauch von fetthaltiger, würziger, gebratener, salziger und geräucherter Nahrung.

Akute Cholezystitis, ihre Symptome.

Eine akute Cholezystitis wird oft von starken dumpfen Schmerzen im rechten Oberbauch, in der rechten Nabelgegend begleitet. Es gibt Anzeichen einer Entzündung in Form eines starken Anstiegs der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad. In der Frühphase der Krankheit wird durch die Einschränkung der Beweglichkeit der Bauchwand während der Atmung bestimmt. Dann - eine schützende Anspannung der Muskeln der Bauchwand, oft in der rechten Bauchhälfte. Weiterhin die Vergilbung der Haut und der Schleimhäute.

Die erste Notfallmedizin bei akuter Cholezystitis.

Bei akuter Cholezystitis sollte der Patient dringend in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden. Auf den schmerzenden Bereich des Bauches wird ein Eisbeutel aufgebracht. Zur Schmerzlinderung mit klarer Diagnose werden krampflösende Mittel (Papaverinhydrochlorid, Drotaverinhydrochlorid) in Form von Tabletten oder Injektionen gezeigt.

Bei der Erstversorgung in einem Krankenhaus ist es erforderlich, Schmerzen zu beseitigen, die Auswirkungen von Entzündungen und Vergiftungen zu reduzieren. Im Anfangsstadium der Erkrankung können krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt werden, Antibiotika und intravenöse Lösungen sind zwingend erforderlich, um die Toxizität des Körpers zu verringern. Die Indikationen für eine dringende Operation sind der Verdacht, dass sich eine Perforation der Gallenblase und Gewebenekrose sowie eine Peritonitis entwickelt haben.

Akute Pankreatitis, Ursachen, Symptome, erste medizinische Notfallversorgung.

Akute Pankreatitis ist eine akute Entzündung des Pankreas. Die Krankheit entwickelt sich als Folge von Schäden in der Gallenwege, Gastritis, übermäßiger Nahrungsaufnahme (Fettmissbrauch), Alkoholismus und Allergien.

Symptome einer akuten Pankreatitis.

In den meisten Fällen treten zu Beginn der Erkrankung unscharfe Schmerzen im Oberbauch oder in der Nähe des Nabels auf, im rechten oder linken Hypochondrium kann Durchfall auftreten. Anschließend treten starke Schmerzen im Oberbauch auf, die einen Gürtelrose-Charakter haben. Mit dem Auftreten von Schmerzen im linken Hypochondrium können Sie an die Niederlage des Pankreasschwanzes, an Schmerzen in der Bauchmitte - an die Niederlage des Körpers dieses Organs, an Schmerzen rechts der Mittellinie - an die Niederlage des Pankreaskopfes denken.

Bei Schmerzen in der Umgebung tritt eine Entzündung des gesamten Pankreas auf. Der Schmerzanfall beginnt nach der Einnahme von Alkohol oder reichen und fettreichen Lebensmitteln. Der Patient ist unruhig und sucht ständig nach einer Position, in der der Schmerz nachlassen würde. Bei starken Schmerzen kann sich ein Schock entwickeln. Aufgrund der Reflexreizung des Zwerchfells treten lang anhaltende Schluckaufe auf.

Eines der wichtigsten Anzeichen einer Pankreatitis sind Übelkeit und Erbrechen - schmerzhaft, häufig und bringen keine Erleichterung. Das Gesicht des Patienten ist geschärft. Beobachtet werden starke Blässe und manchmal Zyanose der Haut und der Schleimhäute. Sehr oft tritt bei Pankreatitis Gelbsucht auf. Zu Beginn der Krankheit befindet sich der Puls im normalen Bereich und steigt dann an, der Blutdruck nimmt ab.

Die erste Notfallmedizin bei akuter Pankreatitis.

Bei einer akuten Pankreatitis muss der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden. Erste Hilfe sollte auf Schmerzlinderung und Normalisierung des Blutdrucks gerichtet sein. Anästhetika und Antispasmodika werden intramuskulär oder intravenös verabreicht (2-4 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid, 0,2% iger Lösung von Platyphyllinhydrotartrat, 2% iger Drotaverinhydrochloridlösung, 50% ige Lösung von Metamizolnatrium).

Bevor der Patient transportiert wird, werden 0,3–1 ml einer 0,1% igen Atropinsulfatlösung subkutan injiziert. Während des Transports wird ihm intravenöser Tropfen Albumin, Reopolyglucin, Gemodez und andere verabreicht. Wenn nötig, verschreiben Sie Herzmedikamente (Cordiamin, Sulfocamphocain) sowie Medikamente, die die Atmung anregen. Pankreatitis wird häufiger mit Medikamenten behandelt. Die chirurgische Behandlung erfolgt mit Anzeichen einer Gewebsnekrose der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, wobei die Symptome der Peritonitis, der eitrigen Pankreatitis, zunehmen.

Laut den Materialien des Buches "Schnelle Hilfe in Notfallsituationen".
Kashin S.P.

Akute Cholezystitis - Symptome, Notfallversorgung

Akute Cholezystitis

Akute Entzündung der Gallenblase. Frauen leiden mehr als 3-4 Mal. Am häufigsten tritt sie bei übergewichtigen Personen auf, aber bei Asthenikern ist die Cholezystitis keine Ausnahme.

Symptome für Ostrom-Cholezystitis

Der häufigste Beginn der Erkrankung ist der Leberkolik ähnlich (siehe oben), jedoch mit zusätzlichen Entzündungssymptomen (starker Temperaturanstieg auf 39 bis 40 ° C, häufig mit Schüttelfrost, Vergiftung, neutrophiler Leukozytose). In der Regel erscheint die Einschränkung der Beweglichkeit der Bauchwand während des Atmens früh, zuerst lokal und dann diffus muskulöser Schutz. Sie erstreckt sich oft auf die gesamte rechte Bauchhälfte. Die Palpation zeigt einen weiten Bereich von starker Taubheit im rechten Hypochondrium. Mit der Beteiligung des parientalen Peritoneums wird das Shchetkin-Blumberg-Symptom bestimmt. Sobald der Prozess nachlässt und die Muskelspannung abnimmt, ist es manchmal möglich, die schmerzhafte angespannte Blase oder das umgebende Infiltrat zu fühlen. Bei Patienten können alle lokalen Symptome einer Cholezystitis identifiziert werden: Ein leichter Druck mit der Handfläche des rechten Hypochondriums verursacht eine starke Schmerzzunahme während eines tiefen Atems, ein stark schmerzhaftes leichtes Klopfen an der Unterkante der unteren Rippen, ein positives Phrenicus-Symptom. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in die Leber, die Verbindung mit der Cholangitis und die Obturation des Gallengangs mit Stein oder Eiter und Schleim verursachen das Auftreten von Ikterus und manchmal Gelbsucht. Eine akute Cholezystitis geht häufig mit Läsionen der Bauchspeicheldrüse und zusätzlichen Symptomen der Pankreatitis (Cholezystopankreatitis) einher.

Die Perforation der Gallenblase äußert sich durch plötzliche heftige Schmerzen in der Magengegend, meist rechts. Peritonitis kann sich auch als Folge des Austretens infizierter Galle durch überdehnte Zystenwand und faseriges Ooochol der Leber (Glissonkapsel) entwickeln, ohne die Integrität der Gallenblase zu beeinträchtigen (Durchfall-Gallenperitonitis).

Akute Cholezystitis-Diagnose

Akute Cholezystitis muss häufig von Krankheiten wie akute Appendizitis, akute Pankreatitis, subphrenischen Abszess, Nierenerkrankungen, Magengeschwür usw. unterschieden werden. Akute Cholezystitis und Kolik der Leber können eine Reflexangina verursachen. Schwierigkeiten bei der Unterscheidung der akuten Cholezystitis von der akuten Appendizitis werden bei einer hohen Stelle des Appendix gefunden, wenn sie die Gallenblase berührt, oder bei Lebervorfall, sowie bei einer übermäßigen Mobilität der Gallenblase. Bei Appendizitis ist die Muskelspannung in der rechten Beckenkammer stärker ausgeprägt, bei Cholezystitis - im rechten Hypochondrium. Bei Cholezystitis ist die Bestrahlung von Schmerzen im rechten Schulterblatt und in der Schulter typisch. Bei älteren Menschen kann sogar eine destruktive Cholezystitis mit leichten Anzeichen einer Peritonealreizung auftreten.

Notfallversorgung bei Ostrom-Cholezystitis

Patienten mit akuter Cholezystitis werden in der chirurgischen Abteilung notfall hospitalisiert.

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen und allgemeine Intoxikationen zu reduzieren. Wenn durch die durchgeführte konservative Behandlung der Schmerz gelindert wird und sich der allgemeine Zustand zu stabilisieren beginnt, wird die Behandlung fortgesetzt.

Bei der Untersuchung zeigt sich die Form der Cholezystitis und die Notwendigkeit einer operativen Behandlung. Absolute Indikationen für eine Notfalloperation sind der Verdacht auf Perforation, Gangrän, Gallenblase, Peritonitis aufgrund destruktiver Cholezystitis.

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