Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Polypen in der Gallenblase: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polypen in der Gallenblase - eine häufige Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, besteht das Risiko, Krebs zu entwickeln. Um die Krankheit zu bekämpfen, können Sie Medikamente und Volksheilmittel verwenden, die jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam sind. Meist wird es chirurgischer Eingriff verwendet. Lassen Sie uns darauf eingehen, was es ist - ein Polyp in der Gallenblase und wie man ihn behandelt.

Wie gefährlich ist die Pathologie?

Polypen sind nicht krebsartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut der Gallenblase befinden. Haben das Aussehen von kugelförmigen tumorartigen Tumoren mit oder ohne Stiel. Eine ähnliche Diagnose wird in ungefähr 5% der Weltbevölkerung gestellt, und 80% sind Frauen über 30 Jahre alt. Tatsache ist, dass die Bildung von Wachsen mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau zusammenhängt. Der häufigste Grund ist die Schwangerschaft.

Was ist also ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

  1. Die Entwicklung von Entzündungen in der Schleimhaut des inneren Organs. Es hemmt den vollen Fluss der Galle und führt zur Bildung einer irreversiblen Pathologie direkt im inneren Organ.
  2. Erhöhte Bilirubinkonzentration. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu toxischen Hirnschäden führt.
  3. Die Entwicklung von Polypen zu Krebs.

Arten von Tumoren

Nicht-krebsartige Wucherungen in der Gallenblase werden in solche Arten unterteilt.

  1. Cholesterin Sie werden durch Proliferation der Schleimhaut zusammen mit Cholesterinzellen gebildet.
  2. Entzündungshemmend Das Bindegewebe der Granulation wächst unter der Wirkung von Entzündungen.
  3. Adenomas Es ist ein nicht krebsartiges polypoides Wachstum, das durch die Proliferation von Drüsengewebe gebildet wird.
  4. Papillome Dieser nicht-krebsartige polypoide Tumor besteht aus Schleimhautzellen des betroffenen Organs.

Ursachen von

Um die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verstehen, müssen Sie herausfinden, wie der Prozess ihrer Entstehung abläuft.

  1. Die Leber produziert Galle, die sich in der Gallenblase konzentriert.
  2. Sobald Nahrung in die Muskelfasern des Organs gelangt, werden diese reduziert, wodurch das gelbe Geheimnis in den Zwölffingerdarm gelangt.
  3. Abhängig von den bestehenden Krankheiten kann das Volumen des betroffenen Organs unterschiedlich sein, wodurch die Fähigkeit zur Steuerung des Gallevolumens beeinträchtigt wird. Somit wird es stagnieren, was zur Bildung gutartiger Formationen führt.
  4. Wenn bei einer Person chronische Pathologien entzündlicher Natur diagnostiziert werden, ist dies mit der Zerstörung der Schleimhaut und der Bildung echter Polypen verbunden.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung gutartiger polypöser Wucherungen in der Gallenblase beeinflussen:

  • erblicher Faktor;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenwege;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • genetische Anomalien;
  • Entzündung in der Gallenblase.

Symptomatologie

Die Gefahr einer Polypose besteht darin, dass sie in den meisten Fällen ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild verläuft. Meistens ist dies typisch für eine kleine Menge eines kleinen Polypen.

Wenn das Wachstum zu wachsen beginnt, hat der Patient die folgenden Symptome.

  1. Schmerzsyndrom schneiden, ziehen oder akute Natur. Er beginnt nach einer Mahlzeit zu stören und konzentriert sich im oberen ersten Teil des Bauches. Die Schmerzursache ist mit einer Verstopfung der Kanäle mit Polypen und einem gestörten Abfluss der Galle verbunden.
  2. Gelbe Lederhaut der Augen und der Haut. Der Grund für die Entwicklung solcher Symptome liegt in der Stagnation des gelben Geheimnisses, das in das Blut einzudringen beginnt.
  3. Dyspepsie, zu der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Urin gehören.

Bei schweren Erkrankungen treten Nierenkoliken auf, die auf der rechten Seite spürbar sind und in der Natur Krämpfe verursachen.

Diagnosemethoden

Oft gehen Menschen zu einem Arzt, nachdem sie bestimmte Symptome oder Schmerzen auf der rechten Seite verspüren. Für die Diagnose reicht dies jedoch nicht aus, so dass der Patient sich mit speziellen Geräten einer eingehenden Diagnose unterziehen muss.

  1. Ultraschall Bei der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall in der Höhle des inneren Organs können Sie abgerundete Wucherungen sehen, die an die Wände des betroffenen Organs angrenzen. Bei der Veränderung der Position des Patienten werden die Wucherungen nicht verschoben.
  2. MRT Mit dieser Methode können Sie den Ort der Bildung und anderer pathologischer Prozesse im Schleimorgan bestimmen.
  3. Endoskopie. Damit können Sie die Struktur und Position der Polypen bestimmen. Diese Diagnosemethode liefert genauere Ergebnisse als Ultraschall.
  4. CT Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie das Vorhandensein von Polypen, das Stadium ihrer Entwicklung und die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebserkrankungen genau bestimmen.

Therapiemethoden

Konservative Behandlung

Wenn die Größe des Wuchses nicht mehr als 1 cm beträgt, können Sie ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Zur Prophylaxe muss der Patient jedoch 6 Monate lang jeden Monat einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Mit den folgenden Medikamenten kann der pathologische Prozess gestoppt werden.

  1. Holiver Ihre Wirkung reduziert sich auf eine gesteigerte Galleproduktion, eine Verbesserung der zystischen Motilität sowie die Verhinderung einer Stagnation der Galle. Die Tagesdosis beträgt 2 Tabletten.
  2. Hepabene Dieses Medikament normalisiert die Sekretion der Galle durch die Leberzellen und wirkt krampflösend. Empfangskapsel 3-mal täglich 1 Kapsel.
  3. Drotaverin Mit Hilfe des Medikaments können Sie das Schmerzsyndrom schnell aufhalten. Nehmen Sie 1-2 Tabletten nur dann ein, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren.
  4. Simvastatin Es normalisiert die Konzentration von Cholesterin im Blut. Der Tagessatz sollte 2 Tabletten nicht überschreiten.

Betriebsmethode

Die Indikation für eine Intervention ist das konstante Wachstum der Polypen und deren Zahl. Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung des betroffenen Organs, da die Verdauung während der Entnahme gestört wird und fetthaltige Nahrung überhaupt nicht verdaut wird.

Bei der Diagnose eines pathologischen Prozesses sollte der Arzt eine besondere Kontrolle des Patienten übernehmen, um den Übergang eines gutartigen Tumors in einen Krebs zu verhindern.

Die absoluten Anhaltspunkte für das Ausschneiden von Wachstum sind:

  • polypöse Wucherungen nehmen Größen von mehr als 1 cm ein;
  • Polypen wachsen schnell um etwa 2 mm pro Jahr;
  • Eine große Anzahl von neoplasmen, die wachsen können, und ein breiter stamm sind diagnostiziert worden;
  • zusätzlich zur Polyposis wurde Cholelithiasis diagnostiziert;
  • Die Gallenblasenpolyposis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des inneren Organs;
  • die Anwesenheit einer Familiengeschichte.

Vor der Operation müssen Sie den Patienten vorbereiten. Dies umfasst eine diagnostische Studie, Labortests, Ultraschall. Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten eine allgemeine Anästhesie unter Verwendung von Muskelrelaxanzien. Sie sind notwendig, um Muskelgewebe zu entspannen.

Während der Operation führt der Arzt 4 Punkte für die Einführung in die Bauchhöhle der Instrumente und die anschließende Entnahme des betroffenen Organs durch. Nach der Operation ist eine minimale Rehabilitation erforderlich. Der Schmerz, der nach der Cholezystektomie auftritt, ist mild und das Risiko von Adhäsionen oder Bruchvorgängen ist auf null reduziert.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Gallenblasenpolyposis können traditionelle Verfahren verwendet werden. Ein positives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die Größe der Neoplasmen nicht signifikant ist.

Solche Methoden sind effektiv.

  1. Nehmen Sie 20 g Kräuter aus Schöllkraut und Kamillenblüten und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 6 Stunden darauf, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 20 ml. Die Therapie dauert 30 Tage, macht dann einen Monat Pause und setzt die Therapie fort.
  2. Nehmen Sie Rainfarn, Klette, Ringelblume, Ringelblume, Elecampanwurzeln und Wermutkraut im folgenden Verhältnis ein: 2: 5: 3: 2: 2: 1. 20 g der resultierenden Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Die filtrierte Infusion wird erhitzt und dreimal täglich in 60 ml aufgenommen.
  3. 40 g Wildrose, 25 g Walderdbeere, 25 g Knöterich, 25 g Huflattich, 20 g Hypericum, 20 g Hirtenbeutel, 20 g Wegerich, 20 g Graubraube, 20 g Immortelle, 20 g Maisstäbchen, 15 g gießen g Dillsamen, 15 g der Serie. Vermahlen Sie die Mischung mit einem Mixer. Nehmen Sie es in einer Menge von 40 g und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 10 ml.
  4. Gießen Sie 100 g Chaga-Pilz mit 400 ml Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage darauf, geben Sie die Tinktur in der oben angegebenen Rezeptur in einer Menge von 20 ml hinzu und führen Sie den Empfang nach demselben Schema durch.
  5. Bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase wird Schöllkraut aktiv eingesetzt. Aber die Medizin auf ihrer Basis muss vorsichtig genommen werden, da die Pflanze giftig ist. Eine solche Therapie sollte nicht länger als 3-4 Monate dauern. Die Abkochung kann nur ein Jahr nach Abschluss des ersten Kurses erfolgen.
  6. Wenn die Ursache einer Entzündung eine Infektionskrankheit des Gallensystems ist, kann Wermut helfen. Es hat eine antimikrobielle und hämostatische Wirkung und verhindert auch die Reinkarnation von polypösen Formationen in einem Krebstumor. Aufgrund der Bitterkeit kann die Pflanze jedoch nicht von Kindern verwendet werden. Um Polypen loszuwerden, ist es notwendig, die Blüten von Wermut zu sammeln, in einem Brotball zu rollen und zu verwenden.

Lebensmittelfunktionen für Polypen

Um die Arbeit der Gallenblase zu normalisieren, wird dem Patienten eine sparsame Diät verordnet. Für Patienten mit Cholezystitis sowie mit Polypen wurde Tabelle 5 verordnet. Das Wesentliche dieser Diät ist, dass diese Produkte von der Diät entfernt werden:

  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer und andere säurehaltige Produkte;
  • Pilze;
  • geräucherte und fetthaltige Gerichte;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Konserven;
  • Ergänzungen.

Um die Produktion und den Abfluss von Galle zu verbessern, fügen Sie solche Produkte zu Lebensmitteln hinzu:

  • gekochtes Fleisch;
  • trockenes Weißbrot;
  • gekochtes Ei oder Rührei (2 mal in 7 Tagen);
  • süße Früchte;
  • gekochtes Gemüse;
  • Kartoffelpüree.

Es ist notwendig, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, und die Intervalle zwischen ihnen können durch häufige getrennte Mahlzeiten reduziert werden.

Prognose und Prävention

Wenn die Polypen nicht groß und in geringer Anzahl sind und es kein schnelles Wachstum der Formationen gibt, ist die Prognose günstig. Die Krankheit wird mit wirksamer medikamentöser Therapie und ständiger Überwachung der Gesundheit während der gesamten Lebensspanne zurückgehen.

Der asymptomatische Verlauf des pathologischen Prozesses führt jedoch zum fortschreitenden Wachstum eines unentdeckten Polypen. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%. Darüber hinaus hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Erkennung des onkologischen Prozesses ab.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Richtig essen und essen, übermäßiges Essen vermeiden.
  2. Einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter an die frische Luft gehen, Sport treiben.
  3. Setzen Sie den Körper keinen Stress und Depressionen aus.
  4. Verzehr von Lebensmitteln hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, zur Kontrolle der Aufnahme von Fetten und einfachen Kohlenhydraten.

Fazit

Polypen in der Gallenblase - eine Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Die Therapiemethode richtet sich nach der Größe der Tumoren, ihrer Anzahl und ihrem Typ. Nur eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie lässt Zeit, um die Krankheit loszuwerden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Polypen in der Gallenblase

Liebe Leserinnen und Leser, an der Rezeption beim Arzt hört man von der Krankheit, wie ein Polypen in der Gallenblase. Sie tritt bei 2-15% der Patienten auf. Gleichzeitig irren sich Diagnostiker häufig und nehmen Kalkül für polypöse Auswüchse der Schleimhaut auf, die ein ähnliches Ultraschallbild mit Steinen haben.

Daher werden am häufigsten Polypen im Gallenstein nach einer chirurgischen Behandlung von Cholelithiasis gefunden, wenn der Chirurg den Inhalt des Organs sorgfältig von innen untersuchen kann. Heute besprechen wir, was zu tun ist, wenn bei Ihnen dies diagnostiziert wird.

Was sind die Polypen in der Gallenblase

Was ist ein Gallenblasenpolyp? Dies ist der übliche Auswuchs der inneren Schicht des Organs. Bei Polypen der Gallenblase der Code nach MKB 10. Die Krankheit gilt als relativ sicher, wenn die Neoplasmen kein rasches Wachstum zeigen.

Die Standardgröße der Polypen der Gallenblase beträgt 3-4 mm, sie übersteigen selten 10 mm, und wenn dies der Fall ist, lohnt es sich, eine rechtzeitige chirurgische Behandlung durchzuführen. Das aktive Wachstum selbst gutartiger Tumoren ist ein Hinweis auf eine Operation.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Polypen in der Gallenblase:

  • Cholesterin;
  • adenomatös;
  • hyperplastisch;
  • faserig;
  • Krebs in Form eines Gallenpolypen.

Polypen in der Gallenblase werden aufgrund ihrer möglichen Umwandlung in einen krebsartigen Prozess zunehmend von Fachleuten auf sich gezogen. Patienten selbst haben Angst davor. Daher ist heute ein so hoher Prozentsatz an chirurgischen Eingriffen bei dieser Krankheit. In der Tat hat die Gallenblasenpolyposis in den meisten Fällen einen gutartigen Verlauf. Dies wird durch Forschungsergebnisse von Fachärzten, Hepatologen und Chirurgen bestätigt. Die Ausnahme sind adenomatöse Polypen der Gallenblase: Sie haben wie die polypösen Auswüchse von Krebs eine Größe von mehr als 10 mm und neigen zur Vergrößerung.

Standort

Eine bevorzugte Stelle für die Lokalisierung von Polypen ist der Körper der Gallenblase (mehr als 50%). Bei 20% der Patienten finden sich Polypen im Bereich des Halses oder des Halses. In 40-50% der Fälle erkennen Spezialisten einzelne Polypen bis zu 10 mm. Wenn es viele Tumoren gibt, diagnostizieren Ärzte eine Gallenblasenpolyposis. Multiple Polypen werden bei 20-30% der Patienten gefunden.

Ist es gefährlich?

Ist es gefährlich, Polypen in der Gallenblase zu haben? Die Krankheit ist nicht so harmlos, wie allgemein angenommen wird. In vielen inneren Organen treten Polypen auf, die die Funktionalität selten beeinträchtigen. Aber polypöse Auswüchse in der Galle sind eine Ausnahme. Sie stören die Kontraktilität der Blase, verursachen Entzündungsprozesse (Cholezystitis) und werden häufig mit der Bildung von Steinen verbunden. Oft sind die Ursachen für Polypen in der Gallenblase ähnlich der Gallensteinerkrankung, so dass Fachleute den Zusammenhang zwischen der Bildung von Steinen und der Polyposis feststellen.

In Bezug auf die Gesundheitsrisiken sind drei Arten von Polypen am gefährlichsten: Adenomatose, Cholesterin (sie werden in 50% der Fälle mit Polypose gefunden) und bösartig. Die letztere Form sollte jedoch nicht in das Thema Polypen einbezogen werden, da sie sich bereits auf Gallenblasenkrebs bezieht.

Adenomatöse Polypen

Adenomatöse Polypen der Gallenblase haben eine breite Basis, deren Größe 7-9 mm erreicht. Das Neoplasma selbst kann mehr als 10 mm betragen. Es wird empfohlen, solche Formationen sofort zu entfernen, da die Behandlung von Polypen im adenomatösen Gallengangstyp medizinisch unwirksam und gesundheitsgefährdend ist.

Große polypöse Prozesse werden oft bösartig. Dies ist der Hauptgrund für die Durchführung von Operationen an der Gallenblase in Gegenwart von hyperplastischen Prozessen, wenn die Wände des Organs stark verdickt werden und sich aus den Innenwänden Auswüchse bilden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ultraschall der Polypen der Gallenblase die Art des Tumors nicht genau bestimmt. Wenn der Arzt einen großen gutartigen Tumor sieht, beschließt er, ihn so schnell wie möglich zu entfernen, um eine Entartung von Krebszellen zu verhindern. Wenn ein Arzt eine chirurgische Behandlung empfiehlt, sollte er Ihnen sagen, wie gefährlich ein Gallenblasenpolyp bei einem bestimmten Patienten ist. Dies hilft dem Patienten, die Risiken einzuschätzen und nicht einen Fehler zu machen.

Cholesterinpolypen

Am häufigsten findet der Arzt auf dem Ultraschall einen Cholesterinpolyphen der Gallenblase. Es hat ein Bein von weniger als 3 mm und eine Größe von 2-8 mm. Polypen wachsen langsam, verursachen jedoch häufig Entzündungen der Schleimwände. Es ist schwer genau zu sagen, was zuerst erscheint - der Entzündungsprozess oder doch Cholesterinpolypen. Die Patienten suchen Hilfe bei Beschwerden über Schmerzen und Gesundheitsstörungen, und sie haben einen Ultraschall, der polypöse Wucherungen der Wände mit Anzeichen einer Cholezystitis aufdeckt.

In der Dicke der inneren Schicht der Blase sammeln sich aufgrund der Verletzung des Fettstoffwechsels Lipide an. Sie sehen aus wie Plaques von hellgelber Farbe, die sich im Lumen der Galle ausbeulen und deren Kontraktionsfähigkeit verzerren. Ärzte erkennen häufig mehrere Polypen der Gallenblase vom Cholesterin-Typ, die Ultraschall als parietale Massen oder lokalisierte Verdickungen an der Innenwand des Organs betrachten.

Die Ursachen von Polypen

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Polypen in der Gallenblase sind schwer zu ermitteln. Ihre Ausbildung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • die Art des Essens;
  • motorische Funktionen der Blase und anderer Organe des Verdauungstraktes;
  • übertragene infektiöse und entzündliche Erkrankungen;
  • Stoffwechselzustand;
  • Geschwindigkeit und Häufigkeit der Blasenfreisetzung aus der Galle.

Der Hauptgrund für die Bildung von Polypen in der Gallenblase ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Aufgrund des hohen Gehalts an Lipoproteinen niedriger Dichte in der Ernährung, die übrigens Arteriosklerose verursachen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, reichern sich Lipide in den Schleimwänden des Organs an. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Cholesterin weiter zu und bildet charakteristische Auswüchse, die in das Lumen der Blase eingezahlt werden.

Irrationale Ernährung, die Prävalenz von fetthaltigem Fleisch, gebratenen und würzigen Gerichten führen dazu, dass nicht nur eine Galle stagniert, sondern auch polypöse Formationen gebildet werden, die eine Entzündungsreaktion und Störungen der Kontraktilität des Organs verursachen. Andere Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase sind viel seltener. Sie sind mit toxischen Schäden an den Organen des Verdauungstrakts und der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden.

Hauptsymptome

Polypen in der Gallenblase haben keine besonderen Symptome. Die klinischen Manifestationen sind die gleichen wie bei der Cholezystitis, dem chronischen Verlauf der Gallensteinerkrankung. Kleine polypöse Formationen manifestieren sich praktisch nicht.

Die Hauptsymptome von Gallenblasenpolypen:

  • stumpfe oder paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • verminderter Appetit;
  • Erhöhte Schmerzen nach übermäßig fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.

Die Schmerzintensität bei Polypen hängt von ihrem Ort ab. Wenn sie sich im Blasenhals befinden, ähnelt das Schmerzsyndrom dem Auftreten von Gallenkolik, geht jedoch mit Antispasmodika recht schnell vorüber. Wenn die Polyposis mit Cholelithiasis und Cholezystitis kombiniert wird, werden die Symptome viel deutlicher. Die Patienten klagen über paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut zum Zeitpunkt der Verschlimmerung.

Wenn ein einzelner Polypen in der Gallenblase weniger als 5 mm beträgt und die Ausgabe der Galle nicht blockiert, ist eine Person möglicherweise jahrelang nicht über das Problem informiert. Mehrere große Neoplasmen verursachen anhaltende Schmerzen, die stark von der Art der Ernährung und dem Lebensstil abhängen.

Umfrage

Die Hauptdiagnosemethode für Polypen in der Gallenblase ist ein Ultraschall der Bauchorgane. In der anterolateralen Wand können charakteristische Veränderungen der Schleimhaut beobachtet werden. Selbst moderne Geräte zur Ultraschalluntersuchung der Polypen der Gallenblase erlauben keine qualitative Sicht auf die Rückwand der Orgel. Als Ergebnis der Studie konnten Experten eine ungleichmäßige Verdickung der Schleimschicht, einige wandnahe Formationen, Anzeichen einer Funktionsstörung und Entzündungsprozesse feststellen.

Darüber hinaus ist die Cholezystographie vorgeschrieben, diese Methode ist jedoch nicht informativ und ermöglicht die Diagnose nur von Polyposisformen mit offensichtlichen Veränderungen in der Gewebestruktur. Aber auch große Polypen können leicht mit Mauersteinen verwechselt werden. Dies ist das Hauptproblem in der modernen Diagnostik gutartiger Tumoren der Gallenblase.

Bei den Labormethoden zur Untersuchung von Polypen in der Gallenblase wird der biochemischen Analyse von Blut besonderes Augenmerk gewidmet. Wenn Polyposis den Spiegel der Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase erhöht. Diese pathologischen Veränderungen schaffen günstige Bedingungen für das Wachstum von Gallensteinen. Daher ist es so wichtig, die Gallenblasenpolyposis so früh zu behandeln, bis Komplikationen auftreten.

Was tun, wenn sich ein Polyp in der Gallenblase befindet?

Eine solche Diagnose zu lernen ist immer beängstigend und alarmierend. Die Prognose ist jedoch im Allgemeinen günstig, da Ärzte oft kleine Cholesterinpolypen finden, die mit Medikamenten behandelt werden können. Die Taktik hängt jedoch stark von der Größe des Neoplasmas ab. Bei großen Polypen in der Gallenblase ist es besser, die Operation durchzuführen, da sie das Organ der Funktionalität beraubt, das Fortschreiten der Cholezystitis, einschließlich der kalkulösen, auslösen.

Bei nagenden Schmerzen im rechten Hypochondrium wird bei häufiger Übelkeit nur die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Galle durchgeführt. Die Diagnosemethode ist verfügbar und einfach, sie ist absolut gesundheitlich unbedenklich. Wenn polypöse Wucherungen festgestellt werden, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, Hepatologen oder Hausarzt.

Nur ein Arzt weiß, wie man Polypen in der Gallenblase entfernt und entfernt. Gefährden Sie Ihre Gesundheit nicht durch Selbstmedikation. Oft suchen die Leute in den Foren nach Rezepten für die Zerstörung von Polypen in der Gallenblase durch Schöllkraut und andere Pflanzen. Aber es ist nicht nur gefährlich, sondern vergebens. Schöllkraut ist giftig und sollte nicht eingenommen werden. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die sowohl den Polypen selbst als auch die Ursachen seiner Entstehung betreffen - Entzündungen, Stagnation der Galle, gestörter Fettstoffwechsel.

Behandlung ohne Operation

Eine Behandlung ohne Operation von Polypen in der Gallenblase ist möglich. Wenn die Tumoren klein sind, sollten Sie nicht zu chirurgischen Methoden eilen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von choleretischen Medikamenten, auf Ursodeoxycholsäure basierenden Medikamenten (Ursosan, Ursofalk). Es hilft, das Verhältnis zwischen Cholesterin und Gallensäuren zu ändern. Da es nicht möglich ist, das Wachstum eines Polypen in der Gallenblase nur mit Hilfe von Säuren zu stoppen, wird der Ernährung besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Bei Anzeichen einer Cholezystitis werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Die chirurgische Behandlung der Gallenblasenpolypose wird streng nach Indikationen durchgeführt und wenn Polypen mit einer Blockierung der Gänge, Cholelithiasis, eitriger Entzündung und der Gefahr einer Peritonitis und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen kombiniert werden.

Ursodeoxycholsäure in Form von speziellen Präparaten ist die Hauptmethode zur Behandlung von Cholesterinpolypen in der Gallenblase. Es hat eine hepatoprotektive Wirkung, wird auch verwendet, um Gallensteine ​​aufzulösen und andere Erkrankungen des Gallensystems zu behandeln. Ursodeoxycholsäure reduziert die Cholesterinsynthese, die Konzentration in der Galle und die Absorptionsmenge im Darm, aktiviert die Sekretion von Pankreasenzymen und verstärkt die Immunreaktion der Leber.

Ist es notwendig, Gallenblasenpolypen zu entfernen

Manchmal wissen selbst Experten nicht, ob Gallenblasenpolypen entfernt werden müssen und wie gefährlich diese sein können. Es ist schwer mit größter Genauigkeit anzunehmen, wie sich polypöse Auswüchse in Zukunft verhalten werden. Alle Ärzte haben Angst vor der Malignität von Geweben, so dass sie häufig rückversichert werden, insbesondere bei einem aktiven Wachstum von Tumoren. Und mit einer Zunahme der Symptome von Gallenblasenpolypen wird die Behandlung vorwiegend operativ gewählt - die Cholezystektomie. Sie können das Wachstum einfach entfernen und das Organ behalten. Dies ist jedoch aufgrund des hohen Rückfallrisikos der Erkrankung unangemessen.

Zitat Polypen bilden sich nach ihrer Entfernung häufiger wieder, da ihr Auftreten auf Stoffwechselstörungen und funktionell-entzündlichen Veränderungen der Gallenblase beruht.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Behandlung eines Polypen in der Galle wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Polypengröße überschreitet 10 mm;
  • die Krankheit wird mit der Bildung von Kalksteinen, der Entwicklung einer kalkulösen oder eitrigen Cholezystitis kombiniert;
  • in der Gallenblase befinden sich mehr als 2 Polypen;
  • 1-2 Polypen mit einer Größe von 5–9 mm auf breiter Basis mit mittlerer Echogenität;
  • Beinpolypen breiter als 3 mm, unabhängig von der Echogenität;
  • das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Kombination mit erblicher Kolonpolyposis;
  • das Alter des Patienten ist über 60 Jahre alt;
  • häufige akute Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Die chirurgische Entfernung von Polypen in der Gallenblase wird häufig zusammen mit dem Organ durchgeführt. Die Cholezystektomie ist gut verträglich, da sie durch den laparoskopischen Ansatz durchgeführt wird - kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand.

Was Sie brauchen, um sich an eine Diät zu halten

Eine therapeutische Diät für Polypen in der Gallenblase ist wirksam und wird unabhängig von der Größe und Art der Formation respektiert. Da Experten meistens cholesterinpolitische Auswüchse nachweisen, müssen Ernährungseinschränkungen mit Medikamenten (Ursodesoxycholsäure) kombiniert werden.

Es wird empfohlen, die Ernährungsprinzipien des medizinischen Tisches Nr. 5 einzuhalten. Die Diät ist sehr wichtig, insbesondere für diejenigen, die im rechten Hypochondrium ständige Schmerzen haben. Die Prinzipien einer gesunden Ernährung für Polypen in der Gallenblase können nicht verletzt werden, da sich dies nur verschlimmert und eine operative Behandlung erforderlich macht.

Verbotene Produkte

Bei Gallenblasenpolyposis sind fetthaltige, frittierte Speisen, Gewürze und Würzmittel sowie Alkohol verboten. Sie können keine Nahrungsmittel essen, die den Verdauungstrakt reizen und Gasbildung verursachen:

  • Sauerampfer;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Knoblauch;
  • Rettich;
  • Mais;
  • Hülsenfrüchte

Vermeiden Sie Fast Food, Fertiggerichte, Konservierungsmittel, Pickles. Verwenden Sie nur natürliche Produkte in gekochter, gedünsteter oder gebackener Form. Achten Sie darauf, Haferbrei zu essen, aber in Wasser oder Magermilch. Weizen und Perlgraupen sind möglicherweise kontraindiziert, da sie für die Schleimhaut der Verdauungsorgane eher grob sind.

Wenn Sie sich verschlimmern, essen Sie milchfreies Getreide. Besonders nützlich Haferflocken. Sie können kein starkes Fleisch und Pilzbrühen essen. Nach der Reduzierung des akuten Prozesses können Sie zur vorherigen Diät zurückkehren, aber vergessen Sie nicht, dass Sie eine Diät einhalten müssen.

Volksmedizin

Methoden der Folgebehandlung von Polypen in der Gallenblase können als Teil einer komplexen Therapie verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt. Wenn die Orgel zusätzlich zu polypösen Auswüchsen mit Steinen gefüllt ist, verwenden Sie auf keinen Fall Cholagog-Präparate, da dies einen Kolik-Anfall auslöst.

Bärengalle von Polypen und Steinen

Eine gängige Methode, um Gallenblasenpolypen loszuwerden, ist die Verwendung von Bärengalle. Es enthält Ursodesoxycholsäure, die nur zum Lösen von Gallensteinen und zur nichtoperativen Behandlung von Polyposen verwendet wird. Alkoholische Tinkturen werden aus Bärengalle hergestellt und für mehrere Monate eingenommen. Zubereitungen mit Ursodesoxycholsäure sind ziemlich teuer. Daher kann als Alternative Bärengalle verwendet werden.

Aber es ist wichtig, ein Qualitätsprodukt zu kaufen, besser - von einem befreundeten Jäger. Der Bär muss groß sein. Viele Tinkturen der Gallenblase werden mehrmals im Jahr von Kursen verwendet, unter anderem zur Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenorgane.

Fragen und Antworten

Hat die Armee einen Gallenblasenpolyp?

Gutartige Neubildungen der Verdauungsorgane sind ein Hinweis auf eine Befreiung von der Rekrutierung durch das Militär (Kategorie B). Daher können Männer bei der Bestätigung der Polypose nicht dienen. Es wird auch keine Cholezystitis in die Armee aufgenommen, wenn die Verschlimmerungen mehr als zweimal pro Jahr in der Krankenakte verzeichnet sind.

Können sich Polypen in der Gallenblase von selbst lösen?

Manchmal werden Polypen durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen nicht erkannt. Vielleicht lösen sie sich auf (Cholesterintyp) oder der Diagnostiker hat einfach einen kleinen Stein für das polypöse Auswachsen der Blasenwand genommen, und der Kalkül ging frei durch die Kanäle.

Gibt es eine Operation für Polypen?

Wenn eine chirurgische Behandlung von einem erfahrenen Spezialisten in Anwesenheit von großen und mehreren Polypen auf breiter Basis empfohlen wird, sollten Sie einen chirurgischen Eingriff nicht verweigern. Im Zweifelsfall können Sie einen anderen Gastroenterologen oder Hepatologen um Rat fragen, um sicherzustellen, dass die Operation angemessen ist.

Verwandte haben Polypen in der Galle, Steine, Cholezystitis. Diese Krankheiten sind häufig bei Angehörigen anzutreffen und was tun, um deren Auftreten zu verhindern?

Erkrankungen der Gallenblase treten in der Tat häufig bei nahen Verwandten auf. Dies wird durch die Essgewohnheiten erklärt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, und auch durch die anatomischen Merkmale der Struktur der Organe des Gallensystems. Wenn Ihre Eltern (deren Krankheiten häufiger Kinder betreffen) Gallenblasenpolypen haben, müssen Sie auch ohne klinische Bestätigung der Diagnose moderate Diätbeschränkungen einhalten. Genug, um fetthaltige und frittierte Speisen, Soßen, würzige Speisen, Gewürze, keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Und 2-3 Mal im Jahr wird der Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit einer Belastung behandelt.

In Foren werden Gallenblasenpolypen häufig mit choleretischen Ladungen behandelt. Ist es gefährlich, sie mitzunehmen?

Choleretika können Koliken hervorrufen, insbesondere bei Kalksteinen. Wenn Sie keine Steine ​​haben, können Sie Kräuter verwenden, um bei kurzen Gängen ein Verdicken der Galle zu verhindern - 2-3 Wochen. Bereit sind Apothekengebühren oder eine Kombination von Kräutern (Ringelblume, Calamuswurzel, Brennnessel, Mariendistel, Rainfarn).

Sehen Sie sich das Video an, in dem Experten das Problem der Polypen der Gallenblase verstehen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten.

Wie wird Cholesterin-Gallenblasenpolypi behandelt?

Der Cholesterinpolyp der Gallenblase ist ein Tumor-Neoplasma, das aus Cholesterinablagerungen besteht, die mit einer kalzinierten Substanz durchsetzt sind. Diese Pathologie wird als Gallenblasenpolypose bezeichnet.

Ein solcher Polyp kann sich unter der Oberfläche der Schleimhaut dieses Organs befinden und wachsen. Diese Formation ist naturgemäß nicht wahr und wird in der Medizin als Pseudo-Polytyp bezeichnet.

Es kann sowohl klein als auch ziemlich groß sein (bis zu zwei Zentimeter Durchmesser). Die Lokalisierung solcher Pseudopolypen kann sowohl Einzel- als auch Gruppencharakter haben.

Besonders gefährlich ist ein Polyp im Gallengang der Gallenblase oder im Nacken. Diese Neoplasmen sind von Natur aus gutartig, können jedoch ernstere Konsequenzen nach sich ziehen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden und die Behandlung von Gallenblasenpolypen beginnt. Der Stein in diesem Organ kann eine ähnliche Basis haben (Cholesterin + Kalzium), ist jedoch nicht mit einem Fuß an den Wänden des Organs befestigt. Bei einem großen Polypen ist eine Operation nicht möglich. Woher kommt der Gallenblasenpolyp, sind die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit das Thema unseres Artikels.

Polyp in der Gallenblase - die Ursache

Wenn die Art des Auftretens echter Polypen im Verdauungstrakt nicht vollständig verstanden ist, woher kommen dann die Cholesterinpseudopolypen in der Gallenblase?

Die Hauptgründe für das Auftreten solcher Tumoren in der Gallenblase, ruft die Medizin:

  • Störungen des Fettstoffwechsels, bei denen die Konzentration von unerwünschtem Cholesterin im Blut ansteigt, dessen Überschuß sich an den Wänden dieses Organs ablagert;
  • Veränderungen in der strukturellen chemischen Zusammensetzung der Galle durch Begleiterkrankungen.

Beide Ursachen verursachen, dass der sogenannte Gallenschlamm, eine Suspension von Cholesterinkristallen, in der Gallenblase auftritt. Zusammenklebend können sie Steine ​​bilden oder, wenn sie neue Wucherungen bilden, die mit einem Bein an der Wand dieses Organs oder seiner Kanäle befestigt sind, Polypen. Wenn der Cholesterinspiegel lange Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird, bewirkt seine Kristallisation das Wachstum polypöser Formationen, deren große Größe einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann.

Symptome eines Gallenblasenpolyps

Polypen der Gallenblase treten in der Regel bei Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel auf.

Im Anfangsstadium der Bildung solcher Polypen manifestieren sie sich nicht und es gibt keine äußeren Anzeichen. Sie können während der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle nachgewiesen werden.

Wie bereits erwähnt, erfährt der Patient im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung keine störenden Empfindungen, wodurch er lange Zeit nicht erkannt wird und dies bedeutet, dass diese Tumore allmählich wachsen. Laut medizinischen Statistiken sind solche Polypen in der Gallenblase im Körper jedes 25. Menschen auf der Welt vorhanden, und bei Frauen, die älter als 30 Jahre sind, tritt diese Krankheit zu mehr als 60 Prozent auf.

Die Zunahme der Größe und Vermehrung von Gallenblasenpolypen im Laufe der Zeit manifestiert sich durch die folgenden äußeren Anzeichen:

  • schmerzhafte Empfindungen, die aufgrund einer übermäßigen Dehnung der Wände auftreten, die durch eine Stagnation der Galle aufgrund einer Zunahme der Polypengröße verursacht wird. Außerdem kann der Schmerz eines stumpfen und stumpfen Charakters aufgrund wiederholter Kontraktionen der Wände der Gallenblase auftreten. Solche Schmerzen sind durch periodische Erscheinung gekennzeichnet, und ihre Lokalisierung ist der rechte Teil des Bauchabschnitts. Die Verschlimmerung eines solchen Schmerzsyndroms wird verursacht durch: Alkoholkonsum, Frittiertes oder fetthaltiges Essen sowie Stresssituationen. Experten nennen die schwersten schmerzhaften Krämpfe in diesem Bereich Leberkoliken. Eine solche Kolik verschwindet auch bei einem Wechsel der Haltung nicht. Dies geschieht durch Verdrehen des Polypenbeines. Die akute Manifestation der Pathologie wird in der Regel von Tachykardie und Blutdruckanstieg begleitet.
  • die Haut und die Sklera werden gelb. Wenn die Größe des gewachsenen Polypen den Durchmesser des Gallengangs überschreitet, ist das Auftreten von obstruktivem Gelbsucht, der durch die Gallenblasenwand sickernden Galle, charakteristisch. Diese Gelbfärbung der Haut geht einher mit Juckreiz, Trockenheit, dunkler Urin, Übelkeit tritt mit möglichem Erbrechen auf, deren Massen Galle enthalten. In seltenen Fällen kommt es zu einem starken Gewichtsverlust und einer Temperaturerhöhung.
  • Dyspepsie, die gekennzeichnet ist durch: bitteren Geschmack im Mund, Aufstoßen und Übelkeit. All dies bewirkt auch eine Stagnation der Galle in der Gallenblase.

Diagnosemethoden

Wie können Sie immer noch die Anwesenheit von Cholesterinpolypen erkennen? Ärzte verwenden dazu verschiedene diagnostische Methoden zur Untersuchung dieses inneren Organs. Dazu gehören:

Was tun mit Polypen in der Gallenblase: die richtige Behandlung

Polypen sind abnormale gutartige Wucherungen, die eine unregelmäßige, tropfenartige oder abgerundete Form haben und an den Wänden von Organen mit einer hohlen Struktur lokalisiert sind. Typischerweise befinden sich polypöse Formationen auf einer breiten Basis oder sind mit einer Art Bein an der Körperwand befestigt.

Polypen können auf der Schleimhaut eines jeden Organs lokalisiert sein, jedoch werden solche Auswüchse häufig in der Gallenblase oder Blase, im Darm, in der Gebärmutter, im Magen oder in der Nasenhöhle gefunden. An den Wänden der Gallenblase tauchen manchmal polypöse Erzählungen auf.

Konzept der Krankheit

Gallenblasenpolypen sind tumorähnliche Tumore mit überwiegend gutartigem Charakter, die sich auf der inneren Schleimschicht des Organs bilden und in ihrem Lumen wachsen.

Foto eines Polypen in der Gallenblase

Nach der internationalen Klassifikation der Erkrankungen der Polypen der Gallenblase gehört der Code K82 (andere Gallenblasenpathologie). Polypen mit einem ähnlichen Standort sind schwer zu diagnostizieren, da sie ähnliche Symptome aufweisen wie andere Gallenblasen-Erkrankungen.

Sorten

Folgende Arten von Polypen können in der Gallenblase gefunden werden:

  • Adenomatös - werden als gutartige Tumoren betrachtet. Sie sind durch ein hohes Malignitätsrisiko gekennzeichnet (10% der Fälle) und entwickeln sich aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Aufgrund des Malignitätsrisikos erfordern solche Polypen ständige Aufmerksamkeit von Ärzten und obligatorische Behandlung;
  • Papillome sind auch gutartige Polypen mit papillärer Form. Sie können auch zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren werden;
  • Polypen mit inflammatorischem Ursprung - sind Pseudotumore und sind eine Folge der Entzündungsreaktion auf der Schleimhaut der Gallenwege, wodurch eine Gewebsproliferation stattfindet. Solche Polypen entstehen als Folge irritierender Faktoren wie Konkretionen, Parasiten usw.;
  • Cholesterinpolypen gehören ebenfalls zur Kategorie der falschen Polypen und können sich im Verlauf der konservativen Therapie auflösen. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass sie mit Ultraschall oft mit wahren Polypen verwechselt werden. Solche Formationen sind Cholesterinablagerungen, die als Folge von Ausfällen in den Fettaustauschprozessen auftreten, Kalziumeinschlüsse enthalten können, daher werden sie oft mit Zahnstein verwechselt.

Am häufigsten werden Cholesterinpolypen gefunden, die einer konservativen Therapie zugänglich sind.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase beruhen auf folgenden Faktoren:

  1. Echte Tauschverletzungen;
  2. Gallenblasenpathologie entzündlichen Ursprungs;
  3. Erbliche Tendenz;
  4. Anomalien genetischen Ursprungs;
  5. Gallendyskinesien und andere Lebererkrankungen.

Meistens sind es Cholesterinpolypen, die vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Fettstoffwechselstörungen gebildet werden, wodurch große Mengen an Cholesterin im Blutkreislauf zirkulieren. Infolgedessen lagern sich an den Gefäßwänden und in der Gallenblase Cholesterinüberschüsse ab, die die Bildung von Cholesterinpseudopolypen provozieren.

Chronische Formen der Cholezystitis werden als die häufigsten Faktoren angesehen, die eine Polypose verursachen.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kommt es in den Gallenblasengeweben zu einer Gallenstauung, die zu einer Verdickung der Organwände und deren Verformung führt. Als Ergebnis wachsen Zellen des Granulationsgewebes und es bilden sich Pseudopolypen.

Wenn die Familienanamnese durch genetische Anomalien belastet ist, ist dies ein zusätzlicher provozierender Faktor für die Entstehung klinischer Manifestationen der Pathologie.

Hepatobiliäre Pathologien oder Erkrankungen der Gallenwege verursachen ein Ungleichgewicht in Bezug auf die ausgeschiedene Galle und deren wirklich notwendige Mengen.

Durch übermäßige oder mangelhafte Ausscheidung von Galle werden die Verdauungsprozesse gestört, was zur Bildung von Gallenblasenpolyposis führt.

Symptome

Das symptomatische Bild der Polyposis der Gallenlokalisation wird durch den spezifischen Ort des Wachstums im Organ bestimmt.

Aus klinischer Sicht ist die Position eines Polypen im Hals oder Kanal der Blase am gefährlichsten.

In einer solchen Situation stört der Polyp den normalen Gallenfluss, was zur Entwicklung eines Ikterus mechanischer Natur führt.

Befindet sich die polypöse Formation in einem anderen Teil der Blase, wird das klinische Bild der Pathologie unscharf und unausgesprochen. Meistens deuten solche Manifestationen auf das Vorhandensein eines Gallenblasenpolypen hin.

  • Gelbsucht Die Haut bekommt einen Ikterus, ebenso die Sklera, was die exorbitante Menge an Bilirubin im Blut anzeigt. Ein ähnliches Muster wird beobachtet, wenn ein Gallengang in der Blase auftritt, was zum Austreten von Galle in den Blutstrom führt. Symptome wie Verdunkelung des Urins, Myalgie und Arthralgie, Hyperthermie, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Pruritus ergänzen die Gelbfärbung der Haut.
  • Schmerzen Schmerzhafte Manifestationen bei Gallenblasenpolypen resultieren aus der Überdehnung der Wände der Orgel. Dies geschieht, wenn die Galle in der Blase stagniert. Darüber hinaus können Schmerzen vor dem Hintergrund häufiger Kontraktionen der Blase auftreten. Solche Schmerzen im rechten Hypochondrium sind lokalisiert und haben einen dumpfen Charakter. Sie entstehen Krämpfe, die nach fettigen Lebensmitteln oder Überessen, Alkohol, Stress usw. verschlimmert werden.
  • Dyspepsie Es ist durch das Auftreten von Übelkeit gekennzeichnet, häufiger morgens nach reichlicher Nahrung, Erbrechen und bitterem Geschmack im Mund. Solche Anzeichen werden auch durch Galle verursacht, die eine Verletzung der Verdauungsprozesse hervorruft. Die Bitterkeit im Mund ist auf den Rückfluss der Galle in den Magen zurückzuführen, der auf eine motorische Gallenblasen-Hyperaktivität zurückzuführen ist.
  • Leberkoliken Es zeigt eine plötzliche Kolik und akute Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium. Ein solches Zeichen tritt meistens sehr selten auf, hauptsächlich bei Polypen mit langem Bein. Die Schmerzen bei Koliken sind so groß, dass der Patient sich nicht an einem Ort aufhalten kann, also eilt er vergeblich herum und sucht nach einer schmerzloseren Position des Körpers.

Begleiterkrankungen

Häufig verursachen Polypen pathologische Prozesse in benachbarten Organen - Pankreas und Leber. Da die Polyposis als Infektionsquelle wirken kann, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt, werden Gallenspasmen, Cholezystitis, Pankreatitis usw. häufig vor dem Hintergrund von Gallenblasenpolypen entwickelt.

Im Allgemeinen können Krämpfe des Gallengangs oder Dyskinesie, verschiedene Formen von Pankreatitis und Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen zwischen den die Polypose begleitenden Pathologien unterschieden werden.

Ist das ein Neoplasma gefährlich?

Gallenblasenpolypen sind gefährlich, da sie, wenn sie nicht behandelt werden, leicht zu bösartigen Tumoren entarten können. Der Prozentsatz einer solchen Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 10 bis 30%.

Darüber hinaus können Polypen durch eine eitrige Entzündung der Gallenblase usw. kompliziert werden. Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Bilirubins kann sich eine zerebrale Intoxikation entwickeln.

Daher ist es erforderlich, die Spezialisten um Hilfe und Behandlung zu kontaktieren.

Diagnose der Ausbildung

In der Regel wenden sich Patienten an Spezialisten, wenn sie die entsprechenden Symptome haben, die mit Schmerzen im rechten Schmerz verbunden sind. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Polypen in der Galle nur durch dieses Symptom zu bestimmen.

Pathologie kann nur mit Hilfe einer gründlicheren Diagnose mit geeigneten Geräten identifiziert werden.

Zunächst werden die Patienten zur Ultraschalluntersuchung geschickt, die als die führende bei der Erkennung von Gallenblasenpolyposen gilt.

Computertomographie und Magnetresonanzcholangiographie werden ebenfalls gezeigt. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Position, die Beschaffenheit und die Beschaffenheit polypöser Formationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen und das Vorhandensein von damit verbundenen Störungen zu erkennen.

Die endoskopische Endosonographie, die den Ort und die Struktur der polypösen Proliferation aufzeigt, ist häufig in der diagnostischen Studie vorhanden.

Wie behandelt man Polypen in der Gallenblase?

Normalerweise wird nach der Entdeckung der polypösen Gallenbildung eine konservative Therapie verordnet. Es kommt häufig vor, dass Cholesterinpolypen nach einer Cholesterinpolypose nach einer Anpassung der Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente unabhängig voneinander verschwinden.

Wenn die Formationen zu anderen Sorten gehören und nicht mehr als einen Zentimeter Durchmesser haben, dann werden sie einige Zeit beobachtet, einfach beobachtet. Der Patient geht regelmäßig zu einer Ultraschalluntersuchung, einem CT-Scan oder einer MRT. Wenn Polypen keine Tendenz zum Wachsen zeigen, werden sie nicht berührt.

Polypenbehandlung ohne Operation

Wie oben angegeben, ist eine nichtoperative Behandlung von Polyposen in der Gallenblase nur mit der Cholesterinnatur der Formationen möglich. Bei der Behandlung solcher Polypen wird am häufigsten die Verwendung von Arzneimitteln wie Ursofalk, Simvastatin, Holiver, Ursosan angezeigt, und No-Silo und Gepabene werden für die adjuvante Therapie empfohlen.

Die konservative Therapie von Cholesterinpolypen ist gerechtfertigt, wenn sie einen Zentimeter nicht überschreiten.

Die Polyposis kann tatsächlich kein Zellwachstum sein, sondern lose Cholesterinsteine, die später zur Ursache schwerer Schmerzattacken werden.

Bedienung

Der operative Ansatz wird nur in Fällen gezeigt, in denen sich Polypen durch konstantes Wachstum und Mehrfachcharakter unterscheiden.

Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung der Gallenblase, da durch die Ektomie die Verdauung stark gestört wird und fetthaltige Nahrungsmittel überhaupt nicht assimiliert werden.

Wenn Polypen in der Gallenblasenhöhle gefunden werden, führt der Arzt den Patienten notwendigerweise unter besondere Kontrolle, um die möglichen Risiken einer Umwandlung in einen malignen Tumorprozess auszuschalten.

In dem Fall, in dem der Verlauf der traditionellen Behandlung nicht den erwarteten Effekt ergab oder die Polypen zu großen Größen anwuchsen, wird die sofortige Lösung des Problems gezeigt.

Hinweise

Absolute Hinweise für die umgehende Entfernung von Polypen sind Faktoren wie:

  • Die Größe des polypösen Wachstums von mehr als einem Zentimeter;
  • Die Tendenz der Polypen zu schnellem Wachstum, manifestiert sich in einer Zunahme der Formationen von 2 mm pro Jahr;
  • Mehrfachcharakteristika der Polyposis mit überwiegendem Wuchs mit breiter Basis, jedoch ohne Beine;
  • Wenn die Polyposis durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung ergänzt wird;
  • Mit der Entwicklung der Polyposis auf dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Gallenblase;
  • In Anwesenheit belasteter Familiengeschichte.

Auch bei einer Transformationsänderung der Struktur eines Polypen in eine maligne Formation ist eine Operation erforderlich, bei ausgeprägter hepatischer Kolik, eitriger Cholezystitis, Erkrankungen der Gallendrainage und einem erhöhten Bilirubinspiegel.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Wenn die Polypen nicht auf Zentimetergröße anwachsen, müssen sie nicht entfernt werden. Zur Vorbeugung sollte die Frau jedoch ein halbes Jahr monatlich ärztlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Wenn nach einem halben Jahr Medikamentenexposition keine Anzeichen einer positiven Dynamik erkennbar sind, fahren Sie mit der chirurgischen Behandlung fort.

Vorbereitung

Die häufigste Operation zur Eliminierung von Polypen ist die Cholezystektomie. Ein solches Verfahren beinhaltet die Entfernung nicht nur von Polypen, sondern auch von Gallengewebe. Eine solche Operation wird auf übliche Weise oder endoskopisch durchgeführt. Die letztere Option ist vorzuziehen und wird in 90% der Fälle verwendet.

Vor der Operation wird der Patient den erforderlichen Diagnosetests, Labortests und Ultraschalldiagnostik unterzogen. Vor der Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, wobei Muskelrelaxanzien zur Entspannung des Muskelgewebes verwendet werden.

Die Operation selbst wird durch 4 Punktionen durchgeführt, um Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen und die Gallenblase weiter zu entnehmen.

Als Ergebnis dieser Operation gibt es eine minimale Rehabilitation, einen leichten Schweregrad postoperativer Schmerzen, einen geringen Prozentsatz verschiedener Komplikationen wie Adhäsionen oder einen Bruchvorgang und infektiöse Läsionen.

Lebensstil nach dem Entfernen eines Polypen

Nach der Operation muss der Patient die übliche Diät ändern.

Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, ist die enzymatische Aktivität ernsthaft gestört, Magensaft wird in viel niedrigeren Konzentrationen ausgeschieden und die Gallenblase gelangt statt in den Darm.

Damit der Körper mehr oder weniger lernen kann, ohne die Gallenblase zu leben, dauert es mindestens zwei Jahre.

Besonders wichtig sind die ersten sechs Monate, in denen die kleinsten und unbedeutendsten Anforderungen an die Ernährung gestellt werden:

  • Verzehrte Lebensmittel sollten nur durch Kochen oder Dämpfen zubereitet werden.
  • Lebensmittel müssen lange und gründlich gekaut werden, damit keine großen Stücke in den Magen gelangen, wodurch die Leber mehr Möglichkeiten für eine enzymatische Aktivität erhält.
  • Für eine Küchenmaschine sollte man eine kleine Menge an Nahrung essen, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten.

Diät

Sowohl vor als auch nach der Operation impliziert eine Diät für Polypen der Gallenblase die Einhaltung einer fraktionalen Diät, wenn der Patient etwas, aber alle 3 Stunden essen muss. Außerdem:

  • Nach dem Essen sollte es kein Gefühl von Überessen geben;
  • Lebensmittel sollten im Grundzustand verzehrt oder zerdrückt werden.
  • Schließen Sie nach dem Essen eineinhalb Stunden lang jede Ladung aus.
  • Produkte nur durch Backen oder Kochen kochen;
  • Mahlzeiten können nicht heiß gegessen werden.

Sie können keine Pilz- und Fettsuppen, Muffins und gebratene Pasteten, fetten Fisch und Fleisch, geräuchertes Fleisch, verschiedene Mayonnaise und Saucen, saures Gemüse wie Tomaten, Radieschen, Sauerampfer usw. essen.

Volksheilmittel

Wenn der Arzt eine chirurgische Entfernung von polypösem Gallenblasenwachstum empfahl, wird es niemals funktionieren, sie mit Hilfe der Folgebehandlung loszuwerden.

Wenn sich der Arzt jedoch für die Beobachtungstaktik entschieden hat und eine konservative Therapie verschrieben hat, ist es möglich, die Hauptbehandlung durch Einnahme von Kräuterpräparaten zu ergänzen, jedoch nur mit Zustimmung des Arztes.

Zur zusätzlichen konservativen Behandlung kann die Infusion des Kräuter-Schöllkraut oder die Zugabe von Kamillenblüten erfolgen. Das Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und einige Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Danach trinken sie einen großen Löffel, bevor sie essen.

Solche Infusionen sollten mindestens einen Monat dauern. Bitte beachten Sie, dass diese Behandlung nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein kann und diese nicht ersetzen kann.

Patientenbewertungen zur Therapie

Elena:

Meine Mutter hatte lange weh unter den Rippen auf der rechten Seite. Sie goss alles in die Leber, bis sie die Untersuchung bestanden hatte. Gallenpolypen gefunden und Blasenbildung. Drängte die Operation dringend, sie entfernte die Galle vollständig. Zuerst wollten sie eine offene Operation machen, aber wir bestanden auf Endoskopie. In den ersten Jahren hielt meine Mutter eine strikte Diät, und jetzt lebt sie wie üblich, weil nach der Operation 6 Jahre vergangen sind.

Mary:

Kurz nach der Geburt begann ich im rechten Bereich der Leber stark zu verletzen. Ich ging zum Ultraschall, wo sie Polypen fanden. Die Ärzte sagten, dass eine obligatorische Entfernung erforderlich ist, da die Wucherungen groß sind und sich in einen Krebstumor entwickeln können. Empfohlene laparoskopische Cholezystektomie. Die Operation verlief großartig und wurde in Vollnarkose durchgeführt. Schon kurz nach dem Tag wurde ich nach Hause geschickt. Es ist fast ein halbes Jahr her. Allmählich fange ich an, neue Produkte in die Ernährung einzuführen, weil sie vorher unmöglich waren. Ich esse kein geräuchertes Fleisch und gebratene Leckereien, obwohl ich sie für den Haushalt koche. Aber die Hauptsache ist, dass der Krebs mich jetzt nicht mehr bedroht, und Ernährungsbedürfnisse und Entbehrungen können leicht ertragen werden.

Prognose

Kleine polypöse Wucherungen, die nicht anfällig für eine Zunahme sind, haben eine günstige Prognose und werden mit Medikamenten behandelt. Gallenpolypen entwickeln sich jedoch oft asymptomatisch, und wenn charakteristische Manifestationen auftreten, können die Wucherungen beträchtliche Größen erreichen oder sogar bösartig sein.

Daher müssen die ersten Alarmglocken untersucht werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Dann sind die Prognosen äußerst positiv.

Videooperation zur Entfernung von Polypen in der Gallenblase: