Polypen in der Gallenblase: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Polypen in der Gallenblase - eine häufige Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, besteht das Risiko, Krebs zu entwickeln. Um die Krankheit zu bekämpfen, können Sie Medikamente und Volksheilmittel verwenden, die jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses wirksam sind. Meist wird es chirurgischer Eingriff verwendet. Lassen Sie uns darauf eingehen, was es ist - ein Polyp in der Gallenblase und wie man ihn behandelt.

Wie gefährlich ist die Pathologie?

Polypen sind nicht krebsartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut der Gallenblase befinden. Haben das Aussehen von kugelförmigen tumorartigen Tumoren mit oder ohne Stiel. Eine ähnliche Diagnose wird in ungefähr 5% der Weltbevölkerung gestellt, und 80% sind Frauen über 30 Jahre alt. Tatsache ist, dass die Bildung von Wachsen mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau zusammenhängt. Der häufigste Grund ist die Schwangerschaft.

Was ist also ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

  1. Die Entwicklung von Entzündungen in der Schleimhaut des inneren Organs. Es hemmt den vollen Fluss der Galle und führt zur Bildung einer irreversiblen Pathologie direkt im inneren Organ.
  2. Erhöhte Bilirubinkonzentration. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu toxischen Hirnschäden führt.
  3. Die Entwicklung von Polypen zu Krebs.

Arten von Tumoren

Nicht-krebsartige Wucherungen in der Gallenblase werden in solche Arten unterteilt.

  1. Cholesterin Sie werden durch Proliferation der Schleimhaut zusammen mit Cholesterinzellen gebildet.
  2. Entzündungshemmend Das Bindegewebe der Granulation wächst unter der Wirkung von Entzündungen.
  3. Adenomas Es ist ein nicht krebsartiges polypoides Wachstum, das durch die Proliferation von Drüsengewebe gebildet wird.
  4. Papillome Dieser nicht-krebsartige polypoide Tumor besteht aus Schleimhautzellen des betroffenen Organs.

Ursachen von

Um die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verstehen, müssen Sie herausfinden, wie der Prozess ihrer Entstehung abläuft.

  1. Die Leber produziert Galle, die sich in der Gallenblase konzentriert.
  2. Sobald Nahrung in die Muskelfasern des Organs gelangt, werden diese reduziert, wodurch das gelbe Geheimnis in den Zwölffingerdarm gelangt.
  3. Abhängig von den bestehenden Krankheiten kann das Volumen des betroffenen Organs unterschiedlich sein, wodurch die Fähigkeit zur Steuerung des Gallevolumens beeinträchtigt wird. Somit wird es stagnieren, was zur Bildung gutartiger Formationen führt.
  4. Wenn bei einer Person chronische Pathologien entzündlicher Natur diagnostiziert werden, ist dies mit der Zerstörung der Schleimhaut und der Bildung echter Polypen verbunden.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung gutartiger polypöser Wucherungen in der Gallenblase beeinflussen:

  • erblicher Faktor;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenwege;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • genetische Anomalien;
  • Entzündung in der Gallenblase.

Symptomatologie

Die Gefahr einer Polypose besteht darin, dass sie in den meisten Fällen ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild verläuft. Meistens ist dies typisch für eine kleine Menge eines kleinen Polypen.

Wenn das Wachstum zu wachsen beginnt, hat der Patient die folgenden Symptome.

  1. Schmerzsyndrom schneiden, ziehen oder akute Natur. Er beginnt nach einer Mahlzeit zu stören und konzentriert sich im oberen ersten Teil des Bauches. Die Schmerzursache ist mit einer Verstopfung der Kanäle mit Polypen und einem gestörten Abfluss der Galle verbunden.
  2. Gelbe Lederhaut der Augen und der Haut. Der Grund für die Entwicklung solcher Symptome liegt in der Stagnation des gelben Geheimnisses, das in das Blut einzudringen beginnt.
  3. Dyspepsie, zu der Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Urin gehören.

Bei schweren Erkrankungen treten Nierenkoliken auf, die auf der rechten Seite spürbar sind und in der Natur Krämpfe verursachen.

Diagnosemethoden

Oft gehen Menschen zu einem Arzt, nachdem sie bestimmte Symptome oder Schmerzen auf der rechten Seite verspüren. Für die Diagnose reicht dies jedoch nicht aus, so dass der Patient sich mit speziellen Geräten einer eingehenden Diagnose unterziehen muss.

  1. Ultraschall Bei der Diagnose mit Hilfe von Ultraschall in der Höhle des inneren Organs können Sie abgerundete Wucherungen sehen, die an die Wände des betroffenen Organs angrenzen. Bei der Veränderung der Position des Patienten werden die Wucherungen nicht verschoben.
  2. MRT Mit dieser Methode können Sie den Ort der Bildung und anderer pathologischer Prozesse im Schleimorgan bestimmen.
  3. Endoskopie. Damit können Sie die Struktur und Position der Polypen bestimmen. Diese Diagnosemethode liefert genauere Ergebnisse als Ultraschall.
  4. CT Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie das Vorhandensein von Polypen, das Stadium ihrer Entwicklung und die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebserkrankungen genau bestimmen.

Therapiemethoden

Konservative Behandlung

Wenn die Größe des Wuchses nicht mehr als 1 cm beträgt, können Sie ohne chirurgischen Eingriff auskommen. Zur Prophylaxe muss der Patient jedoch 6 Monate lang jeden Monat einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Mit den folgenden Medikamenten kann der pathologische Prozess gestoppt werden.

  1. Holiver Ihre Wirkung reduziert sich auf eine gesteigerte Galleproduktion, eine Verbesserung der zystischen Motilität sowie die Verhinderung einer Stagnation der Galle. Die Tagesdosis beträgt 2 Tabletten.
  2. Hepabene Dieses Medikament normalisiert die Sekretion der Galle durch die Leberzellen und wirkt krampflösend. Empfangskapsel 3-mal täglich 1 Kapsel.
  3. Drotaverin Mit Hilfe des Medikaments können Sie das Schmerzsyndrom schnell aufhalten. Nehmen Sie 1-2 Tabletten nur dann ein, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium verspüren.
  4. Simvastatin Es normalisiert die Konzentration von Cholesterin im Blut. Der Tagessatz sollte 2 Tabletten nicht überschreiten.

Betriebsmethode

Die Indikation für eine Intervention ist das konstante Wachstum der Polypen und deren Zahl. Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung des betroffenen Organs, da die Verdauung während der Entnahme gestört wird und fetthaltige Nahrung überhaupt nicht verdaut wird.

Bei der Diagnose eines pathologischen Prozesses sollte der Arzt eine besondere Kontrolle des Patienten übernehmen, um den Übergang eines gutartigen Tumors in einen Krebs zu verhindern.

Die absoluten Anhaltspunkte für das Ausschneiden von Wachstum sind:

  • polypöse Wucherungen nehmen Größen von mehr als 1 cm ein;
  • Polypen wachsen schnell um etwa 2 mm pro Jahr;
  • Eine große Anzahl von neoplasmen, die wachsen können, und ein breiter stamm sind diagnostiziert worden;
  • zusätzlich zur Polyposis wurde Cholelithiasis diagnostiziert;
  • Die Gallenblasenpolyposis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung des inneren Organs;
  • die Anwesenheit einer Familiengeschichte.

Vor der Operation müssen Sie den Patienten vorbereiten. Dies umfasst eine diagnostische Studie, Labortests, Ultraschall. Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten eine allgemeine Anästhesie unter Verwendung von Muskelrelaxanzien. Sie sind notwendig, um Muskelgewebe zu entspannen.

Während der Operation führt der Arzt 4 Punkte für die Einführung in die Bauchhöhle der Instrumente und die anschließende Entnahme des betroffenen Organs durch. Nach der Operation ist eine minimale Rehabilitation erforderlich. Der Schmerz, der nach der Cholezystektomie auftritt, ist mild und das Risiko von Adhäsionen oder Bruchvorgängen ist auf null reduziert.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Gallenblasenpolyposis können traditionelle Verfahren verwendet werden. Ein positives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn die Größe der Neoplasmen nicht signifikant ist.

Solche Methoden sind effektiv.

  1. Nehmen Sie 20 g Kräuter aus Schöllkraut und Kamillenblüten und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie 6 Stunden darauf, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 20 ml. Die Therapie dauert 30 Tage, macht dann einen Monat Pause und setzt die Therapie fort.
  2. Nehmen Sie Rainfarn, Klette, Ringelblume, Ringelblume, Elecampanwurzeln und Wermutkraut im folgenden Verhältnis ein: 2: 5: 3: 2: 2: 1. 20 g der resultierenden Mischung werden mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Die filtrierte Infusion wird erhitzt und dreimal täglich in 60 ml aufgenommen.
  3. 40 g Wildrose, 25 g Walderdbeere, 25 g Knöterich, 25 g Huflattich, 20 g Hypericum, 20 g Hirtenbeutel, 20 g Wegerich, 20 g Graubraube, 20 g Immortelle, 20 g Maisstäbchen, 15 g gießen g Dillsamen, 15 g der Serie. Vermahlen Sie die Mischung mit einem Mixer. Nehmen Sie es in einer Menge von 40 g und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, filtern Sie und nehmen Sie dreimal täglich 10 ml.
  4. Gießen Sie 100 g Chaga-Pilz mit 400 ml Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage darauf, geben Sie die Tinktur in der oben angegebenen Rezeptur in einer Menge von 20 ml hinzu und führen Sie den Empfang nach demselben Schema durch.
  5. Bei der Behandlung von Polypen in der Gallenblase wird Schöllkraut aktiv eingesetzt. Aber die Medizin auf ihrer Basis muss vorsichtig genommen werden, da die Pflanze giftig ist. Eine solche Therapie sollte nicht länger als 3-4 Monate dauern. Die Abkochung kann nur ein Jahr nach Abschluss des ersten Kurses erfolgen.
  6. Wenn die Ursache einer Entzündung eine Infektionskrankheit des Gallensystems ist, kann Wermut helfen. Es hat eine antimikrobielle und hämostatische Wirkung und verhindert auch die Reinkarnation von polypösen Formationen in einem Krebstumor. Aufgrund der Bitterkeit kann die Pflanze jedoch nicht von Kindern verwendet werden. Um Polypen loszuwerden, ist es notwendig, die Blüten von Wermut zu sammeln, in einem Brotball zu rollen und zu verwenden.

Lebensmittelfunktionen für Polypen

Um die Arbeit der Gallenblase zu normalisieren, wird dem Patienten eine sparsame Diät verordnet. Für Patienten mit Cholezystitis sowie mit Polypen wurde Tabelle 5 verordnet. Das Wesentliche dieser Diät ist, dass diese Produkte von der Diät entfernt werden:

  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer und andere säurehaltige Produkte;
  • Pilze;
  • geräucherte und fetthaltige Gerichte;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Konserven;
  • Ergänzungen.

Um die Produktion und den Abfluss von Galle zu verbessern, fügen Sie solche Produkte zu Lebensmitteln hinzu:

  • gekochtes Fleisch;
  • trockenes Weißbrot;
  • gekochtes Ei oder Rührei (2 mal in 7 Tagen);
  • süße Früchte;
  • gekochtes Gemüse;
  • Kartoffelpüree.

Es ist notwendig, Nahrung in kleinen Dosen zu sich zu nehmen, und die Intervalle zwischen ihnen können durch häufige getrennte Mahlzeiten reduziert werden.

Prognose und Prävention

Wenn die Polypen nicht groß und in geringer Anzahl sind und es kein schnelles Wachstum der Formationen gibt, ist die Prognose günstig. Die Krankheit wird mit wirksamer medikamentöser Therapie und ständiger Überwachung der Gesundheit während der gesamten Lebensspanne zurückgehen.

Der asymptomatische Verlauf des pathologischen Prozesses führt jedoch zum fortschreitenden Wachstum eines unentdeckten Polypen. Dies geschieht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%. Darüber hinaus hängt die Prognose vom Zeitpunkt der Erkennung des onkologischen Prozesses ab.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Richtig essen und essen, übermäßiges Essen vermeiden.
  2. Einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter an die frische Luft gehen, Sport treiben.
  3. Setzen Sie den Körper keinen Stress und Depressionen aus.
  4. Verzehr von Lebensmitteln hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, zur Kontrolle der Aufnahme von Fetten und einfachen Kohlenhydraten.

Fazit

Polypen in der Gallenblase - eine Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Die Therapiemethode richtet sich nach der Größe der Tumoren, ihrer Anzahl und ihrem Typ. Nur eine rechtzeitige Diagnose der Pathologie lässt Zeit, um die Krankheit loszuwerden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Polypen in der Gallenblase - was tun?

Polypen in der Gallenblase sind eine Pathologie, bei der Frauen über 35 Jahre zu 80% der Fälle anfällig sind. Kleine Formationen verursachen keine Angstzustände und werden nur durch Ultraschall erkannt.

Wenn eine Person einen Polypen in der Gallenblase hat, erfahren Sie im folgenden Artikel, was zu tun ist und wie sie zu behandeln ist.

Was sind Polypen?

Polypen - das resultierende Wachstum auf der Schleimhaut des inneren Organs. Es ist gutartig, unregelmäßig oder gerundet. Oft schreitet es voran und verursacht gefährliche Komplikationen für den ganzen Körper.

Die Pathologie kann sich an verschiedenen Organen bilden und Beschwerden und Schmerzen auslösen.

Diagnose, Symptome und Behandlung von Tumoren unterscheiden sich je nach Form und Ort.

Arten von Polypen

Es gibt verschiedene Arten von Polypen:

  • Cholesterin. Die häufigste Diagnose unter allen Fällen der Erkennung der Krankheit. Diese Formationen werden als falsch bezeichnet und können sich selbst auflösen. Bei gestörtem Fettstoffwechsel reichert sich Cholesterin auf den Schleimhäuten an.
  • Entzündungshemmend Ein anderer Polypentyp tritt aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut auf. Diese Art von Pathologie ist mit einer Epithelinfektion überwachsen.
  • Adenomatös Neubildung durch das Wachstum von Drüsenepithelzellen. Erfordert die Behandlung und ständige Überwachung von Spezialisten.
  • Papillome Bei mehrfachem Wachstum unterscheidet sich die Gefahr der Onkologie.

Ursachen

Es gibt Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  1. Vererbung Ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, deren Angehörige diese Krankheit hatten.
  2. Cholezystitis in chronischer Form. Eine Stagnation der Galle führt zu einer Zunahme der Gewebe des inneren Organs.
  3. Kalorien essen Erhöhte Cholesterinwerte in Lebensmitteln provozieren die Entwicklung der Krankheit.
  4. Hormonöstrogen Eine Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung des Epithels in der GF (reduzierte Gallenblase). Deshalb leiden Frauen häufiger als Männer an dieser Krankheit.
  5. Entzündungsprozess. Während der Entzündung schließt der Körper schützende Prozesse in Geweben und Organen ein, was zum Einsetzen der Pathologie beiträgt.
  6. Gestörter Stoffwechsel. Eine unsachgemäße Ernährung oder Vererbung führt zu einer Verletzung des Gallenabflusses, wodurch das Gewebe des inneren Organs zu wachsen beginnt.
  7. Dyskinesie Die Fehlfunktion der Gallenwege wirkt sich direkt auf die Entwicklung der Pathologie aus.
  8. Hepatitis und Papillomavirus. Beide Krankheiten können das Auftreten von Tumoren verursachen.

Infektionen und Stress, Hypodynamie - beeinflussen die Arbeit der inneren Organe und der Verdauung. Angeborene Abnormalitäten der ZHP-Struktur können den Verdauungsprozess beeinflussen und eine Pathologie verursachen.

Symptome

Anzeichen, die auf das Wachstum im Körper hindeuten, können sich voneinander unterscheiden. Das hängt von ihrem Standort ab. Das Blockieren des Polypen der Gallenblase, dessen Symptome Gelbsucht verursachen, ist gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen Tumor an einer anderen Stelle in der Gallenblase (LB) finden, ergeben sich keine eindeutigen Anzeichen. Das Vorhandensein kleiner Läsionen kann asymptomatisch sein.

Gelbfärbung der Hautfarbe und der Sklera bedeutet einen wahrscheinlichen Anstieg des Bilirubins. Dies geschieht, wenn Galle ins Blut gelangt.

Die Freisetzung von Galle in den Magen aufgrund von Hyperaktivität von RR wird in Form von Bitterkeit im Mund nachgewiesen. Aufgrund der Dehnung der Wände des Patienten ZHP treten schmerzhafte Empfindungen auf. Beschwerden treten auf, wenn Sie schwere Mahlzeiten zu sich nehmen und zu viel essen.

Häufige klinische Symptome der Krankheit:

  • Gelbheit;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Kolik in der Leber;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Flatulenz und Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Acid Burp.

Diagnose und Therapie

Um dem Patienten die richtige Diagnose zu stellen, muss der Facharzt eine Ultraschalldiagnose durchführen.

Die Methode der Ultraschalldiagnostik ist eine informative Methode, um pathologische Veränderungen im Körper zu erkennen. Mit Hilfe eines Ultraschallwandlers wird eine äußere Untersuchung des Körpers durchgeführt. Sie können das Vorhandensein von Formationen, ihre Form und Größe erkennen, angeben, ob Sie auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen oder ob Sie eine konservative Behandlung benötigen.

Für die Vorbereitung der Untersuchung sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Schwere Mahlzeiten sollten jedoch am Tag des Ultraschalls vermieden werden.

Endoskopische Sonographie

Diese Methode besteht darin, eine Ultraschallsonde mit einem Endoskop in die Darmhöhle einzuführen. Ein Hochfrequenzsensor untersucht Gewebe mit einem Durchmesser von 12 cm, was eine qualitative Beurteilung des Zustands ermöglicht.

Kleine Sonden werden durch den Mund in den Magen und danach in die Darmhöhle injiziert. Die Untersuchung findet auf leeren Magen statt, einen Tag vor der Untersuchung ist es unmöglich, schwere Nahrung zu sich zu nehmen.

Computertomographie

Die Lage, Struktur und Ursache des Erscheinungsbildes helfen, die Methode der Tomographie zu identifizieren. Damit sind auch sehr kleine Formationen sichtbar. Das Verfahren selbst ist harmlos, hat jedoch einen relativ hohen Preis. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

Labordiagnostik umfasst:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Kotanalyse.

Mit der erkannten Pathologie bei einem Patienten wird häufig eine konservative Therapie verschrieben. Ernährungsumstellung, spezielle Diät und Medikamente einstellen. Nach konservativer Therapie lösen sich häufig Cholesterinbildungen auf.

Andere Arten von Kleinwuchs werden regelmäßig überwacht, Kontrolluntersuchungen werden vorgeschrieben. Ein Tumor, der sich nicht vergrößert, berührt sich nicht.

Verbotene Produkte: Fleisch, fetter Fisch, geräuchertes Fleisch und Konserven, Gewürze, Backwaren, fette Milch.

Erlaubt in kleinen Mengen: Zwiebeln, Kräuter, Butter, frisches Gemüse.

Zur Verwendung zugelassen: fettarme Fleischprodukte (gekocht), Eier, geschälte Früchte, nicht konzentrierte Säfte, fettarmer Hüttenkäse, gedünstete und gedämpfte Lebensmittel.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Polypen in der Gallenblase während der Schwangerschaft bei Frauen gefährden die Gesundheit und das Leben des Kindes. Die Anhäufung von Bilirubin im Blut führt zu einer fetalen Vergiftung und wirkt sich auf das Nervensystem und die Gehirnzellen aus. Es besteht ein hohes Risiko für ein Kind mit Gelbsucht.

Berücksichtigen Sie die möglichen Komplikationen.

Transformation in die Onkologie

Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer malignen Form hängt von der Größe des Tumors ab. Bis zu 35% aller Fälle von Pathologie und die Hälfte der Menschen mit einem Wachstum von mehr als 20 mm bilden Krebs.

Das Problem der rechtzeitigen Diagnose - ohne Symptome beim Menschen.

Entzündung der Gallenblase

Das Vorhandensein von Polypen im Fieber löst eine Entzündung aus, die mit dem Tumorwachstum zunimmt. Dies führt zu starken Schmerzen, Verstopfung und Blähungen, die nach schweren Mahlzeiten zunehmen.

Gallenflussprobleme

Große Wucherungen stören den Durchgang der Galle, sie wird zur Ursache ihrer Stagnation und wird begleitet von Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, starken Schmerzen und Schwäche.

Die Cholestase wird begleitet von Gelbfärbung der Hautfarbe, Jucken der Haut, Kot erhält einen leichten Farbton und wird matschig.

Cholezystitis

Entzündungen in der Gallenblase führen zur Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis. Es bringt den Patienten in einen schweren Zustand, der durch starke und regelmäßige Schmerzen gekennzeichnet ist.

Was ist gefährlich betroffen HP

  • Gangränöse Cholezystitis ist eine Komplikation der eitrigen Cholezystitis.
  • Peritonitis - Entzündung im Peritoneum durch Eiterläsionen.
  • Leberabszess - tritt auf, wenn eitriger Inhalt die Leber trifft.
  • Cholangitis - entzündete Galle fließt, was zu einer Infektion des Blutes führt.

Die Folgen umfassen auch:

  • Osteoporose;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Leberzirrhose.

Behandlung

Wenn bei einer Person Polypen in der Gallenblase diagnostiziert werden, hängt die Behandlung von ihrer Art und Größe ab. Konservative Behandlungen sind nicht die Beseitigung der Tumoren selbst, sondern die Ursachen der Pathologie. Eine Behandlung ohne Operation hilft im Anfangsstadium der Krankheit.

Je nach Art der Erkrankung schreibt der Arzt eine geeignete Therapie vor. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, bei den ersten Anzeichen sollte der Arzt gehen.

Nicht-chirurgische Erholungsmethoden umfassen:

  • Drogen, die Galle verdünnen - Ursosan, Ursofalk. Sie enthalten Säure, die Steine ​​auflöst und die Bildung neuer Steine ​​verhindert.
  • "Motilium" - stärkt die Wände des ZHP und verbessert die Verdauungsarbeit;
  • "Gepabene", "No-shpa" - zur Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Behandlung von Volksheilmitteln. Infusionen und Kräuter stärken den Körper und verbessern die Funktion der inneren Organe. Infusionen von Schöllkraut oder Kamille, Wildrose und anderen Früchten dauern mindestens einen Monat.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten über bestimmte Symptome können zusätzliche Medikamente verschrieben werden.

Bedienung

In einigen Fällen ist die Diagnose eines Gallenblasenpolyps nicht nur erforderlich, sondern kann auch das Leben eines Patienten retten.

Operativer Eingriff wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. ein um mehr als 1 cm vergrößerter Polyp;
  2. schnelles Tumorwachstum;
  3. eine große Anzahl von Formationen mit zunehmender Tendenz;
  4. mit Cholelithiasis (ICD);
  5. bei chronischer Entzündung der ZH.

Die Entfernung eines Polypen in der Gallenblase ist angezeigt, wenn er in eine Krebsform übergeht, eine eitrige Cholezystitis, einen hohen Bilirubinspiegel und starke Koliken.

Betrachten Sie die Arten von Operationen.

Laparoskopisch

Die Operation wird mit Endoskopen durchgeführt. In die Punktionen der Bauchdecke werden Hohlröhrchen mit Ventilen eingesetzt. Eine spezielle Kamera und ein Laparoskop werden durch sie geführt.

Die Vorteile sind minimale Schmerzen nach der Operation, geringe Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen, Infektionen.

Betrieb öffnen

Während der Operation werden die Gallensteine ​​durch Einschnitte der Bauchwand entfernt (Laparotomie). Es wird mit Hilfe eines Schrägschnitts durchgeführt, der den Zugang zur Leber und zur Leber ermöglicht.

Die Laparotomie wird verwendet, um die Größe des Wachstums auf 18 mm zu erhöhen, wobei ein hohes Risiko besteht, sich in einer Krebsform zu bilden.

Nach der Operation hat der Patient noch einige Zeit Schmerzen, wird im Krankenhaus beobachtet. Dem Patienten wird eine strikte Diät und Bettruhe zugewiesen.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, müssen die Faktoren, die zur Bildung der Krankheit beitragen, eliminiert werden.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

  • Die regelmäßige ärztliche Untersuchung ist ein wichtiger Faktor, insbesondere bei belasteter Vererbung. Die Studie umfasst die Ultraschalldiagnostik, mit der effektiv bis zu 95% der Schadensfälle identifiziert werden können.
  • Eine Normalisierung des Fettstoffwechsels ist notwendig, um die Ansammlung von Cholesterin zu verhindern, die das Auftreten von Polypen verursacht. Eine falsche Ernährung, Hypodynamie und Verdauungskrankheiten sind Faktoren, die die Pathologie verschlimmern.
  • Die rechtzeitige Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiger Faktor, der die Veränderung der Struktur des Organs und die Bildung von Tumoren verhindert. Im Laufe der Zeit erspart sich eine kurierte Krankheit vor einer Reihe von Komplikationen.

Verhinderung von Gallenstauung. Dazu müssen Sie sich an die Regeln des Essens, der Ernährung und des Sportlebens halten. In der Diät müssen Sie Ballaststoffe einschließen und tierische Fette begrenzen.

Die wichtigsten Methoden zur Verhinderung von Komplikationen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und regelmäßige Besuche beim Arzt.

Diät

Ein kranker Patient muss eine spezielle Diät einhalten, um die Pathologie nicht zu verschlimmern und Komplikationen zu vermeiden. Die Aufgabe der Diät ist es, die Verdauungsorgane von übermäßiger Belastung zu entlasten.

Strikte Leistungskontrolle beinhaltet:

  • Aufteilung der täglichen Nahrungsaufnahme durch 5-6 mal am Tag;
  • Lebensmittel müssen in flüssiger oder schäbiger Form vorliegen;
  • Verbot von Butterprodukten, Brot, Gewürzen und Konserven;
  • vollständige Beseitigung von Kaffee, Soda und Alkohol;
  • große Wassermengen trinken;
  • Gemüsesuppe - Püree in der Diät;
  • Essen Sie nur gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • Es ist verboten, warme und kalte Speisen zu sich zu nehmen.

Eine strenge Diät sollte nach Ermessen des Arztes sechs Monate oder länger eingehalten werden. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den korrekten Tagesmodus zu beobachten.

Was tun mit Polypen in der Gallenblase: die richtige Behandlung

Polypen sind abnormale gutartige Wucherungen, die eine unregelmäßige, tropfenartige oder abgerundete Form haben und an den Wänden von Organen mit einer hohlen Struktur lokalisiert sind. Typischerweise befinden sich polypöse Formationen auf einer breiten Basis oder sind mit einer Art Bein an der Körperwand befestigt.

Polypen können auf der Schleimhaut eines jeden Organs lokalisiert sein, jedoch werden solche Auswüchse häufig in der Gallenblase oder Blase, im Darm, in der Gebärmutter, im Magen oder in der Nasenhöhle gefunden. An den Wänden der Gallenblase tauchen manchmal polypöse Erzählungen auf.

Konzept der Krankheit

Gallenblasenpolypen sind tumorähnliche Tumore mit überwiegend gutartigem Charakter, die sich auf der inneren Schleimschicht des Organs bilden und in ihrem Lumen wachsen.

Foto eines Polypen in der Gallenblase

Nach der internationalen Klassifikation der Erkrankungen der Polypen der Gallenblase gehört der Code K82 (andere Gallenblasenpathologie). Polypen mit einem ähnlichen Standort sind schwer zu diagnostizieren, da sie ähnliche Symptome aufweisen wie andere Gallenblasen-Erkrankungen.

Sorten

Folgende Arten von Polypen können in der Gallenblase gefunden werden:

  • Adenomatös - werden als gutartige Tumoren betrachtet. Sie sind durch ein hohes Malignitätsrisiko gekennzeichnet (10% der Fälle) und entwickeln sich aufgrund der Proliferation von Drüsengewebe. Aufgrund des Malignitätsrisikos erfordern solche Polypen ständige Aufmerksamkeit von Ärzten und obligatorische Behandlung;
  • Papillome sind auch gutartige Polypen mit papillärer Form. Sie können auch zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren werden;
  • Polypen mit inflammatorischem Ursprung - sind Pseudotumore und sind eine Folge der Entzündungsreaktion auf der Schleimhaut der Gallenwege, wodurch eine Gewebsproliferation stattfindet. Solche Polypen entstehen als Folge irritierender Faktoren wie Konkretionen, Parasiten usw.;
  • Cholesterinpolypen gehören ebenfalls zur Kategorie der falschen Polypen und können sich im Verlauf der konservativen Therapie auflösen. Die Schwierigkeit ist jedoch, dass sie mit Ultraschall oft mit wahren Polypen verwechselt werden. Solche Formationen sind Cholesterinablagerungen, die als Folge von Ausfällen in den Fettaustauschprozessen auftreten, Kalziumeinschlüsse enthalten können, daher werden sie oft mit Zahnstein verwechselt.

Am häufigsten werden Cholesterinpolypen gefunden, die einer konservativen Therapie zugänglich sind.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase beruhen auf folgenden Faktoren:

  1. Echte Tauschverletzungen;
  2. Gallenblasenpathologie entzündlichen Ursprungs;
  3. Erbliche Tendenz;
  4. Anomalien genetischen Ursprungs;
  5. Gallendyskinesien und andere Lebererkrankungen.

Meistens sind es Cholesterinpolypen, die vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Fettstoffwechselstörungen gebildet werden, wodurch große Mengen an Cholesterin im Blutkreislauf zirkulieren. Infolgedessen lagern sich an den Gefäßwänden und in der Gallenblase Cholesterinüberschüsse ab, die die Bildung von Cholesterinpseudopolypen provozieren.

Chronische Formen der Cholezystitis werden als die häufigsten Faktoren angesehen, die eine Polypose verursachen.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kommt es in den Gallenblasengeweben zu einer Gallenstauung, die zu einer Verdickung der Organwände und deren Verformung führt. Als Ergebnis wachsen Zellen des Granulationsgewebes und es bilden sich Pseudopolypen.

Wenn die Familienanamnese durch genetische Anomalien belastet ist, ist dies ein zusätzlicher provozierender Faktor für die Entstehung klinischer Manifestationen der Pathologie.

Hepatobiliäre Pathologien oder Erkrankungen der Gallenwege verursachen ein Ungleichgewicht in Bezug auf die ausgeschiedene Galle und deren wirklich notwendige Mengen.

Durch übermäßige oder mangelhafte Ausscheidung von Galle werden die Verdauungsprozesse gestört, was zur Bildung von Gallenblasenpolyposis führt.

Symptome

Das symptomatische Bild der Polyposis der Gallenlokalisation wird durch den spezifischen Ort des Wachstums im Organ bestimmt.

Aus klinischer Sicht ist die Position eines Polypen im Hals oder Kanal der Blase am gefährlichsten.

In einer solchen Situation stört der Polyp den normalen Gallenfluss, was zur Entwicklung eines Ikterus mechanischer Natur führt.

Befindet sich die polypöse Formation in einem anderen Teil der Blase, wird das klinische Bild der Pathologie unscharf und unausgesprochen. Meistens deuten solche Manifestationen auf das Vorhandensein eines Gallenblasenpolypen hin.

  • Gelbsucht Die Haut bekommt einen Ikterus, ebenso die Sklera, was die exorbitante Menge an Bilirubin im Blut anzeigt. Ein ähnliches Muster wird beobachtet, wenn ein Gallengang in der Blase auftritt, was zum Austreten von Galle in den Blutstrom führt. Symptome wie Verdunkelung des Urins, Myalgie und Arthralgie, Hyperthermie, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Pruritus ergänzen die Gelbfärbung der Haut.
  • Schmerzen Schmerzhafte Manifestationen bei Gallenblasenpolypen resultieren aus der Überdehnung der Wände der Orgel. Dies geschieht, wenn die Galle in der Blase stagniert. Darüber hinaus können Schmerzen vor dem Hintergrund häufiger Kontraktionen der Blase auftreten. Solche Schmerzen im rechten Hypochondrium sind lokalisiert und haben einen dumpfen Charakter. Sie entstehen Krämpfe, die nach fettigen Lebensmitteln oder Überessen, Alkohol, Stress usw. verschlimmert werden.
  • Dyspepsie Es ist durch das Auftreten von Übelkeit gekennzeichnet, häufiger morgens nach reichlicher Nahrung, Erbrechen und bitterem Geschmack im Mund. Solche Anzeichen werden auch durch Galle verursacht, die eine Verletzung der Verdauungsprozesse hervorruft. Die Bitterkeit im Mund ist auf den Rückfluss der Galle in den Magen zurückzuführen, der auf eine motorische Gallenblasen-Hyperaktivität zurückzuführen ist.
  • Leberkoliken Es zeigt eine plötzliche Kolik und akute Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium. Ein solches Zeichen tritt meistens sehr selten auf, hauptsächlich bei Polypen mit langem Bein. Die Schmerzen bei Koliken sind so groß, dass der Patient sich nicht an einem Ort aufhalten kann, also eilt er vergeblich herum und sucht nach einer schmerzloseren Position des Körpers.

Begleiterkrankungen

Häufig verursachen Polypen pathologische Prozesse in benachbarten Organen - Pankreas und Leber. Da die Polyposis als Infektionsquelle wirken kann, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt, werden Gallenspasmen, Cholezystitis, Pankreatitis usw. häufig vor dem Hintergrund von Gallenblasenpolypen entwickelt.

Im Allgemeinen können Krämpfe des Gallengangs oder Dyskinesie, verschiedene Formen von Pankreatitis und Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen zwischen den die Polypose begleitenden Pathologien unterschieden werden.

Ist das ein Neoplasma gefährlich?

Gallenblasenpolypen sind gefährlich, da sie, wenn sie nicht behandelt werden, leicht zu bösartigen Tumoren entarten können. Der Prozentsatz einer solchen Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 10 bis 30%.

Darüber hinaus können Polypen durch eine eitrige Entzündung der Gallenblase usw. kompliziert werden. Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Bilirubins kann sich eine zerebrale Intoxikation entwickeln.

Daher ist es erforderlich, die Spezialisten um Hilfe und Behandlung zu kontaktieren.

Diagnose der Ausbildung

In der Regel wenden sich Patienten an Spezialisten, wenn sie die entsprechenden Symptome haben, die mit Schmerzen im rechten Schmerz verbunden sind. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein von Polypen in der Galle nur durch dieses Symptom zu bestimmen.

Pathologie kann nur mit Hilfe einer gründlicheren Diagnose mit geeigneten Geräten identifiziert werden.

Zunächst werden die Patienten zur Ultraschalluntersuchung geschickt, die als die führende bei der Erkennung von Gallenblasenpolyposen gilt.

Computertomographie und Magnetresonanzcholangiographie werden ebenfalls gezeigt. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Position, die Beschaffenheit und die Beschaffenheit polypöser Formationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen und das Vorhandensein von damit verbundenen Störungen zu erkennen.

Die endoskopische Endosonographie, die den Ort und die Struktur der polypösen Proliferation aufzeigt, ist häufig in der diagnostischen Studie vorhanden.

Wie behandelt man Polypen in der Gallenblase?

Normalerweise wird nach der Entdeckung der polypösen Gallenbildung eine konservative Therapie verordnet. Es kommt häufig vor, dass Cholesterinpolypen nach einer Cholesterinpolypose nach einer Anpassung der Diät und der Einnahme bestimmter Medikamente unabhängig voneinander verschwinden.

Wenn die Formationen zu anderen Sorten gehören und nicht mehr als einen Zentimeter Durchmesser haben, dann werden sie einige Zeit beobachtet, einfach beobachtet. Der Patient geht regelmäßig zu einer Ultraschalluntersuchung, einem CT-Scan oder einer MRT. Wenn Polypen keine Tendenz zum Wachsen zeigen, werden sie nicht berührt.

Polypenbehandlung ohne Operation

Wie oben angegeben, ist eine nichtoperative Behandlung von Polyposen in der Gallenblase nur mit der Cholesterinnatur der Formationen möglich. Bei der Behandlung solcher Polypen wird am häufigsten die Verwendung von Arzneimitteln wie Ursofalk, Simvastatin, Holiver, Ursosan angezeigt, und No-Silo und Gepabene werden für die adjuvante Therapie empfohlen.

Die konservative Therapie von Cholesterinpolypen ist gerechtfertigt, wenn sie einen Zentimeter nicht überschreiten.

Die Polyposis kann tatsächlich kein Zellwachstum sein, sondern lose Cholesterinsteine, die später zur Ursache schwerer Schmerzattacken werden.

Bedienung

Der operative Ansatz wird nur in Fällen gezeigt, in denen sich Polypen durch konstantes Wachstum und Mehrfachcharakter unterscheiden.

Die Priorität der Ärzte ist die Erhaltung der Gallenblase, da durch die Ektomie die Verdauung stark gestört wird und fetthaltige Nahrungsmittel überhaupt nicht assimiliert werden.

Wenn Polypen in der Gallenblasenhöhle gefunden werden, führt der Arzt den Patienten notwendigerweise unter besondere Kontrolle, um die möglichen Risiken einer Umwandlung in einen malignen Tumorprozess auszuschalten.

In dem Fall, in dem der Verlauf der traditionellen Behandlung nicht den erwarteten Effekt ergab oder die Polypen zu großen Größen anwuchsen, wird die sofortige Lösung des Problems gezeigt.

Hinweise

Absolute Hinweise für die umgehende Entfernung von Polypen sind Faktoren wie:

  • Die Größe des polypösen Wachstums von mehr als einem Zentimeter;
  • Die Tendenz der Polypen zu schnellem Wachstum, manifestiert sich in einer Zunahme der Formationen von 2 mm pro Jahr;
  • Mehrfachcharakteristika der Polyposis mit überwiegendem Wuchs mit breiter Basis, jedoch ohne Beine;
  • Wenn die Polyposis durch das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung ergänzt wird;
  • Mit der Entwicklung der Polyposis auf dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Gallenblase;
  • In Anwesenheit belasteter Familiengeschichte.

Auch bei einer Transformationsänderung der Struktur eines Polypen in eine maligne Formation ist eine Operation erforderlich, bei ausgeprägter hepatischer Kolik, eitriger Cholezystitis, Erkrankungen der Gallendrainage und einem erhöhten Bilirubinspiegel.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Wenn die Polypen nicht auf Zentimetergröße anwachsen, müssen sie nicht entfernt werden. Zur Vorbeugung sollte die Frau jedoch ein halbes Jahr monatlich ärztlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Wenn nach einem halben Jahr Medikamentenexposition keine Anzeichen einer positiven Dynamik erkennbar sind, fahren Sie mit der chirurgischen Behandlung fort.

Vorbereitung

Die häufigste Operation zur Eliminierung von Polypen ist die Cholezystektomie. Ein solches Verfahren beinhaltet die Entfernung nicht nur von Polypen, sondern auch von Gallengewebe. Eine solche Operation wird auf übliche Weise oder endoskopisch durchgeführt. Die letztere Option ist vorzuziehen und wird in 90% der Fälle verwendet.

Vor der Operation wird der Patient den erforderlichen Diagnosetests, Labortests und Ultraschalldiagnostik unterzogen. Vor der Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, wobei Muskelrelaxanzien zur Entspannung des Muskelgewebes verwendet werden.

Die Operation selbst wird durch 4 Punktionen durchgeführt, um Instrumente in die Bauchhöhle einzuführen und die Gallenblase weiter zu entnehmen.

Als Ergebnis dieser Operation gibt es eine minimale Rehabilitation, einen leichten Schweregrad postoperativer Schmerzen, einen geringen Prozentsatz verschiedener Komplikationen wie Adhäsionen oder einen Bruchvorgang und infektiöse Läsionen.

Lebensstil nach dem Entfernen eines Polypen

Nach der Operation muss der Patient die übliche Diät ändern.

Wenn keine Gallenblase vorhanden ist, ist die enzymatische Aktivität ernsthaft gestört, Magensaft wird in viel niedrigeren Konzentrationen ausgeschieden und die Gallenblase gelangt statt in den Darm.

Damit der Körper mehr oder weniger lernen kann, ohne die Gallenblase zu leben, dauert es mindestens zwei Jahre.

Besonders wichtig sind die ersten sechs Monate, in denen die kleinsten und unbedeutendsten Anforderungen an die Ernährung gestellt werden:

  • Verzehrte Lebensmittel sollten nur durch Kochen oder Dämpfen zubereitet werden.
  • Lebensmittel müssen lange und gründlich gekaut werden, damit keine großen Stücke in den Magen gelangen, wodurch die Leber mehr Möglichkeiten für eine enzymatische Aktivität erhält.
  • Für eine Küchenmaschine sollte man eine kleine Menge an Nahrung essen, um das Verdauungssystem nicht zu überlasten.

Diät

Sowohl vor als auch nach der Operation impliziert eine Diät für Polypen der Gallenblase die Einhaltung einer fraktionalen Diät, wenn der Patient etwas, aber alle 3 Stunden essen muss. Außerdem:

  • Nach dem Essen sollte es kein Gefühl von Überessen geben;
  • Lebensmittel sollten im Grundzustand verzehrt oder zerdrückt werden.
  • Schließen Sie nach dem Essen eineinhalb Stunden lang jede Ladung aus.
  • Produkte nur durch Backen oder Kochen kochen;
  • Mahlzeiten können nicht heiß gegessen werden.

Sie können keine Pilz- und Fettsuppen, Muffins und gebratene Pasteten, fetten Fisch und Fleisch, geräuchertes Fleisch, verschiedene Mayonnaise und Saucen, saures Gemüse wie Tomaten, Radieschen, Sauerampfer usw. essen.

Volksheilmittel

Wenn der Arzt eine chirurgische Entfernung von polypösem Gallenblasenwachstum empfahl, wird es niemals funktionieren, sie mit Hilfe der Folgebehandlung loszuwerden.

Wenn sich der Arzt jedoch für die Beobachtungstaktik entschieden hat und eine konservative Therapie verschrieben hat, ist es möglich, die Hauptbehandlung durch Einnahme von Kräuterpräparaten zu ergänzen, jedoch nur mit Zustimmung des Arztes.

Zur zusätzlichen konservativen Behandlung kann die Infusion des Kräuter-Schöllkraut oder die Zugabe von Kamillenblüten erfolgen. Das Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und einige Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Danach trinken sie einen großen Löffel, bevor sie essen.

Solche Infusionen sollten mindestens einen Monat dauern. Bitte beachten Sie, dass diese Behandlung nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein kann und diese nicht ersetzen kann.

Patientenbewertungen zur Therapie

Elena:

Meine Mutter hatte lange weh unter den Rippen auf der rechten Seite. Sie goss alles in die Leber, bis sie die Untersuchung bestanden hatte. Gallenpolypen gefunden und Blasenbildung. Drängte die Operation dringend, sie entfernte die Galle vollständig. Zuerst wollten sie eine offene Operation machen, aber wir bestanden auf Endoskopie. In den ersten Jahren hielt meine Mutter eine strikte Diät, und jetzt lebt sie wie üblich, weil nach der Operation 6 Jahre vergangen sind.

Mary:

Kurz nach der Geburt begann ich im rechten Bereich der Leber stark zu verletzen. Ich ging zum Ultraschall, wo sie Polypen fanden. Die Ärzte sagten, dass eine obligatorische Entfernung erforderlich ist, da die Wucherungen groß sind und sich in einen Krebstumor entwickeln können. Empfohlene laparoskopische Cholezystektomie. Die Operation verlief großartig und wurde in Vollnarkose durchgeführt. Schon kurz nach dem Tag wurde ich nach Hause geschickt. Es ist fast ein halbes Jahr her. Allmählich fange ich an, neue Produkte in die Ernährung einzuführen, weil sie vorher unmöglich waren. Ich esse kein geräuchertes Fleisch und gebratene Leckereien, obwohl ich sie für den Haushalt koche. Aber die Hauptsache ist, dass der Krebs mich jetzt nicht mehr bedroht, und Ernährungsbedürfnisse und Entbehrungen können leicht ertragen werden.

Prognose

Kleine polypöse Wucherungen, die nicht anfällig für eine Zunahme sind, haben eine günstige Prognose und werden mit Medikamenten behandelt. Gallenpolypen entwickeln sich jedoch oft asymptomatisch, und wenn charakteristische Manifestationen auftreten, können die Wucherungen beträchtliche Größen erreichen oder sogar bösartig sein.

Daher müssen die ersten Alarmglocken untersucht werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Dann sind die Prognosen äußerst positiv.

Videooperation zur Entfernung von Polypen in der Gallenblase: