Diagnose von Leberkrebs

Das negative Ergebnis einer malignen Lebererkrankung ist das Ergebnis einer späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Ihre Mortalität führt nur an Magen- und Lungenkrebs. Unterernährung, schlechte Qualität der Produkte, verschmutzte Ökologie, Zirrhose, chronische Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als auslösende Faktoren der Erkrankung.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Für die Früherkennung der Krankheit muss jede Person ihre klinischen Anzeichen kennen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pathologie in der Anfangsphase keine ausgeprägten Symptome aufweist. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bezüglich einer Störung im Körper achten.

Achten Sie auf:

  • Dyspeptische Störungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmfunktionsstörungen im Zusammenhang mit einer gestörten Verdauung der Nahrung;
  • Schwere oder Unbehagen in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass der Schmerz nur dann auftritt, wenn eine Organfaserkapsel gedehnt wird, was mit einer Reizung der Rezeptoren einhergeht. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist es erwähnenswert, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen einer Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hindeuten.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Schweregefühl;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchraums, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Pruritus

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie zusätzliche Untersuchungen:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, verringerte Hämoglobinwerte und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerase-Kettenreaktion und Enzymimmunoassay bei Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose erforderlich. Sie werden ernannt, um virale Organschäden auszuschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einer festgelegten Menge an biologischem Material.
  3. Biochemie - zur Analyse der Leber bestimmt. Der Arzt interessiert sich für das Niveau der Transaminasen (ihrer Enzyme), des Bilirubins (Gesamtfraktionen), des Proteins und der alkalischen Phosphatase. Das Blutbild im Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hindeutet. Der Proteingehalt wird aufgrund der Hemmung ihrer Synthese reduziert, und Bilirubin wächst vor dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, den Schweregrad des Krebsprozesses zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Veränderungen in der Körperfunktion zu beurteilen. Daher wird sie während der Behandlung mehrmals ernannt.
  4. Koagulogramm - erforderlich für die Bewertung der Funktion des Koagulationssystems. Erhöhte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet;
  5. Ultraschalldiagnostik - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich ist. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Verbreitung des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Oncoprozesses;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, mit der Sie die zelluläre Zusammensetzung des Tumors bestimmen, die Behandlungstaktik bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auswählen können.
  8. Angiographie - ist notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung der betroffenen Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Ein wichtiger Platz ist mit Tumormarkern besetzt.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst beim Teilungsprozess seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, produziert. Ein Teil davon wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik der Veränderungen in diesem Indikator kann der Arzt die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Erkrankung aufspüren, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen vermuten und rechtzeitig den onkopathologischen Rückfall diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten instrumenteller Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf der Antwort der histologischen Analyse gestellt. Dabei werden die Zellstrukturen von Lebergewebe untersucht, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Tumormarker bei Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung der Tumorantigene wird bei der Diagnose vieler Erkrankungen bestimmt, und Leberkrebs bildet keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet, sie ist für die Untersuchung des Patienten und die Wahl der medizinischen Taktik notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Marker nicht nur ein Indikator für den malignen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

Haben Sie in dieser Hinsicht keine Angst, das erhöhte Niveau zu finden. Sie gehören zu den Hilfsdiagnostikmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen. Sie werden auch zur Überwachung der Chemotherapie und zur Bewertung der radikalen Natur des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle verwendet. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren oft an, daher ist ein Test nach einigen Monaten geplant.

Bluttest für Onkologie

Im Krankenhaus von Yusupov können sich Patienten einer spezialisierten Untersuchung auf Krebspathologie unterziehen. In unserem klinischen Diagnoselabor können Sie einen prophylaktischen Vollbluttest, einen Bluttest auf Tumormarker, einen genetischen Bluttest auf Krebsanfälligkeit und einen biochemischen Bluttest durchführen. Die hohe Qualifikation der Spezialisten des Krankenhauses für Onkologie des Krankenhauses Yusupov, die neuesten Diagnosegeräte, die internationalen Standards entsprechen, der Einsatz innovativer Technologien sind der Garant für die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose festgelegt wird. Wenn ein Tumor entdeckt wird, erhalten die Patienten die Hilfe von Ärzten der Onkologischen Klinik, die über langjährige Erfahrung in der Behandlung maligner Erkrankungen verfügen. Das Yusupov Hospital bietet seinen Patienten eine stationäre Behandlung auf komfortablen Stationen an. Aufmerksames, freundliches Personal wird für die gesamte Dauer des Klinikaufenthalts mit Sorgfalt betreut, und die Spezialisten bieten qualifizierte medizinische Hilfe, um den physischen und psychischen Zustand eines krebskranken Patienten zu verbessern.

Bei einer langwierigen Behandlung entzündlicher Prozesse führt der Arzt eine Untersuchung durch, bei der es sich um eine Blutuntersuchung handelt.

Diese Analyse wird als der einfachste Weg angesehen, um den Zustand des Patienten und das Vorhandensein bestimmter Verletzungen, einschließlich der Onkologie, zu erfahren, deren Anfangsphase ohne schwere Symptome vergeht, und in der Tat ist diese Phase oft für den Abschluss der Behandlung geeignet. Idealerweise sollte eine Blutuntersuchung mindestens einmal im Jahr mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

Die Häufigkeit der Forschung nimmt zu:

  • nachdem eine Person den 40. Geburtstag erreicht hat;
  • in Gegenwart erblicher Veranlagung;
  • wenn Sie an Orten mit schlechten Umweltbedingungen leben;
  • unter ständiger Belastung;
  • während der Arbeit im Zusammenhang mit Kontakten mit Schadstoffen.

Wie man Anzeichen von Onkologie im Körper für die Blutanalyse nicht versäumt

Nach Ansicht von Fachärzten suchen russische onkologische Patienten oft Hilfe bei extremer Vernachlässigung der Krankheit und dementsprechend mit extrem geringen Heilungschancen. Beim Fluchen von Medikamenten behandeln die Menschen ihre Gesundheit oft ziemlich fahrlässig, ignorieren präventive Untersuchungen und Untersuchungen und manchmal sogar bei den ersten Symptomen der Krankheit bevorzugen sie die Selbstbehandlung und den Rat von Freunden, wodurch wertvolle Zeit verloren geht. Nur wenige von ihnen werden darüber informiert, welcher Bluttest die Onkologie zeigt und ob sich der Bluttest während der Onkologie ändert.

Jeder Onkologe kann sagen, dass Krebs oft ein präkanzeröses Stadium vorausgeht. Tumore beeinflussen neben Hautkrebs auch die inneren Organe, sind also für das Auge unsichtbar und können sich im Anfangsstadium nicht manifestieren. Je früher Sie beginnen, Veränderungen im Körper und direkt im Blut zu kontrollieren, desto eher können Sie den Beginn einer ernsthaften Pathologie diagnostizieren und so die Chance auf Genesung und Leben erhöhen.

Onkologen des Yusupov-Krankenhauses empfehlen die rechtzeitige Durchführung der Labordiagnostik bei Verdacht auf Tumore. Die Überprüfung der Diagnose im Frühstadium erhöht die Heilungschancen signifikant.

Wann muss ich einen Onkologietest bestehen?

Jede Fehlfunktion des Körpers beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes. Um das Auftreten bösartiger, häufig asymptomatischer Prozesse nicht zu versäumen, sollte die Onkologie-Analyse mit folgenden Verletzungen durchgeführt werden:

  • entzündliche Prozesse, die einer Behandlung nicht zugänglich sind, chronische Langzeiterkrankungen;
  • das Fehlen einer Antwortpathologie auf die Wirkung von Medikamenten, die zuvor zu einer Heilung beigetragen haben;
  • eine deutliche Abnahme der Immunität;
  • häufiges Fieber ohne objektive Gründe;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • unangemessene Reaktion auf Gerüche;
  • Appetitlosigkeit;
  • unerklärliche Schmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • zu präventiven Zwecken (mindestens einmal pro Jahr).

Vorbereitung für die Analyse

Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, sollten die Patienten vor der Blutentnahme bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • 2 Wochen vor der Analyse systemische Medikation ablehnen;
  • 2-3 Tage vor der Analyse entfernen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie alkoholische Getränke von der Diät.
  • Rauchen Sie 2 Stunden vor der Blutentnahme auf;
  • Bringen Sie 30 Minuten vor dem Eingriff den emotionalen Zustand wieder in den Normalzustand, vermeiden Sie geistigen und körperlichen Stress.
  • Um verzerrte Ergebnisse zu vermeiden, führen Sie die Analyse nicht unmittelbar nach anderen Untersuchungsarten (Labor oder Instrument) durch.

Vor einem allgemeinen Bluttest können Sie essen, aber es ist besser, acht Stunden vor dem Test nicht zu essen.

Um das korrekte, unverzerrte Ergebnis eines biochemischen Bluttests zu erhalten, wird vor der Studie Hunger empfohlen (8-12 Stunden). Erlaubt die Verwendung von Flüssigkeit in Form von gereinigtem Wasser ohne Kohlensäure.

Ist es möglich, die Onkologie durch Blutanalyse zu bestimmen

Eine Blutuntersuchung kann ein Ungleichgewicht im Körper und die Notwendigkeit zusätzlicher Forschung zur Ermittlung der genauen Ursache der Veränderungen anzeigen. Die Indikatoren können aufgrund von früherer Krankheit, Alkoholmissbrauch, Rauchen, während der Schwangerschaft und vielen anderen Bedingungen variieren.

Nicht alle Tumormarker sind spezifisch. Onkologen der Jusupow-Klinik empfehlen den Patienten dringend, keine Schlussfolgerungen zu ziehen, da nur ein Onkologe alle Testergebnisse bei Verdacht auf Krebs richtig interpretieren kann.

Ob ein allgemeiner Bluttest Onkologie zeigt, ist eine Frage, die nicht eindeutig beantwortet werden kann. Bei der klinischen Analyse handelt es sich um eine Basisstudie, deren Ergebnisse zur Beurteilung von Verstößen herangezogen werden können, für die eine genauere Untersuchung erforderlich ist. Es ist unmöglich, das Vorhandensein bösartiger Tumore genau zu bestimmen. Bei nachteiligen Veränderungen der Blutzusammensetzung schreibt ein erfahrener Hausarzt einen Bluttest auf Krebsmarker vor, der Abnormalitäten im allgemeinen Bluttest für die Onkologie endgültig bestätigt oder beseitigt.

Klinische Blutanalyse in der Onkologie: Indikatoren

In Übereinstimmung mit der Lokalisation und der Größe der Tumorbildung zeigt ein klinischer Bluttest Krebs in Fällen, in denen der Leukozytenspiegel erhöht ist, die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel reduziert sind und Lymphoid- und Myeloblasten nachgewiesen werden. Ein besonders besorgniserregendes Zeichen ist die vermehrte Anzahl junger (unreifer) Leukozytenformen.

So ermitteln Sie Krebs durch einen allgemeinen Bluttest: ESR-Indikatoren

Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests für die Onkologie zeigen einen erhöhten Indikator für die ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Bei anderen Pathologien, bei denen eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verordnet wird, ist jedoch ein Anstieg dieses Indikators zu beobachten. Im Falle der mangelnden Wirksamkeit einer solchen Behandlung und des immer noch hohen ESR (was auf eine Onkologie im Bluttest hindeutet), besteht der Verdacht, dass der Patient einen malignen Tumor hat. Jeder Patient muss wissen, dass diese Indikatoren keine absolute Bestätigung für das Vorhandensein von Krebs sind. Für eine detailliertere Studie wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, bei Krebs eine Überprüfung auf Tumormarker.

Krebsbluttest-Abnormalitäten

Änderungen im Bluttest für die Onkologie:

  • erhöhte oder verminderte Anwesenheit von weißen Blutkörperchen;
  • unreife Zellen sind vorhanden;
  • Indikator für ESR steigt deutlich über dem Normalwert;
  • körnige Leukozyten sind vorhanden;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel

Diese oder andere Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes signalisieren jedoch nicht immer das Vorhandensein maligner Tumoren. Die einfachste und informativste Studie bei Verdacht auf Krebserkrankungen ist ein biochemischer Bluttest.

Was ist der Bluttest für Tumormarker

Diese Studie dient folgenden Zwecken:

  • das Vorhandensein eines malignen Tumors bestätigen;
  • Verdächtige Metastasen aus dem Krebsprozess identifizieren;
  • die Wirksamkeit der Behandlung überwachen;
  • die Art des Tumors klären (gutartig / bösartig);
  • bewerten die Wirksamkeit der Behandlung von Krebs.

Führt den Bluttest auf Tumormarker durch

Ein Bluttest für die Biochemie bei Verdacht auf Krebs dient in erster Linie der Identifizierung von Tumormarkern. Tumormarker sind Antigene und Proteine, die von Tumorzellen produziert werden. Im Falle des Nachweises von Tumormarkern werden zusätzliche Untersuchungsmethoden für die Onkologie, einschließlich Ultraschall, Biopsie usw., ernannt, um die Diagnose zu bestätigen.

Mit dieser Analyse wird der Gehalt an Proteinen und Antigenen bestimmt. Da jedoch jede Person über normale Indikatoren verfügt, ist vor allem die Dynamik wichtig - die Änderung ihrer Anzahl in einem bestimmten Zeitraum. Daher muss die Blutentnahme für die biochemische Analyse wiederholt durchgeführt werden.

Was kann ein Bluttest für Tumormarker sagen?

Nach den Ergebnissen der biochemischen Untersuchung von Blut kann man die Lokalisation der Tumorbildung, den Entwicklungsstand ihrer Entwicklung, die Größe des Tumors und die möglichen Reaktionen des Organismus beurteilen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumorwachstumsprozess von der Freisetzung spezifischer Antigene abhängig von dem betroffenen Organ begleitet wird, legt die Zunahme der Anzahl dieser Antigene im Blut nahe, wie schnell sich die Onkopathologie entwickelt und die Prognose bestimmt. Durch Identifizieren von Tumormarkern kann die Pathologie häufig vor dem Einsetzen klinischer Symptome diagnostiziert werden, d. H. in den frühen Stadien der Erkrankung, die bei angemessener Behandlung die Heilungschancen signifikant erhöht.

Welche Art von Blutprobe kann Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs bestimmen

CA 125 ist ein Tumormarker, der im Endometriumkarzinom der Gebärmutter oder der Eierstöcke nachgewiesen wird. Der Anteil dieses Proteins ist bei 80% der an Krebs erkrankten Frauen signifikant erhöht. Die Diagnose wird durch Ultraschall und Vaginaluntersuchung geklärt.

Veränderungen im Bluttest auf Krebs des Verdauungstraktes

CA 72-4, CA 19-9 - Die Identifizierung dieser Tumormarker weist auf das Vorhandensein eines malignen Tumors im Gastrointestinaltrakt hin. Nach weiteren Untersuchungen wird eine genaue Diagnose gestellt.

Welche Blutuntersuchung zeigt Brustkrebs

CA 15-3 - Dieser Tumormarker wird bei Frauen mit Brustkrebs nachgewiesen.

Was für ein Bluttest zeigt Prostatakrebs

PSA - Die Produktion dieses Enzyms durch die Prostatadrüse bei Männern steigt normalerweise mit dem Alter allmählich an, aber der PSA-Indikator, der 30 Einheiten überschreitet, sollte Angst auslösen. In diesem Fall kann Prostatakrebs vermutet werden. Es ist wichtig, das Blut mehrmals auf den PSA-Tumormarker zu testen, um die Ergebnisse zu vergleichen und die Dynamik zu sehen. Indikatoren unter 30 Einheiten erfordern andere Diagnosemethoden.

Bluttest auf Lungenkrebs: Indikatoren

Der Nachweis von Tumormarkern CEA, NSE, CYFRA 21-1 kann die Lokalisation eines bösartigen Tumors in der Lunge sowie in anderen Organen signalisieren.

Leberkrebs: Anzeichen und Symptome, Bluttest

AFP-embryonales Glykoprotein, das normalerweise von den Zellen des Dottersacks und der Leber des Fötus produziert wird, erfüllt hauptsächlich Transportfunktionen.

Früher Leberkrebs äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein (Blähungen), Durchfall und Verstopfung, Appetitlosigkeit, ständiger Müdigkeit und Unwohlsein, Gewichtsverlust, Schüttelfrost und Hyperthermie. In den späteren Stadien der Krankheit, mechanischer Gelbsucht, Anämie, Blutungen, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, treten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers mit Zersetzungsprodukten der Gallensäure auf.

Das Vorhandensein von Leberkrebs im Körper (zusätzlich: Krebs der Lunge, des Dickdarms, der Brust, der Prostata, der Blase und des Gebärmutterhalses) kann durch den Nachweis eines krebsembryonalen Antigens (CEA) im Blut angezeigt werden. Es wurde jedoch auch eine Zunahme der CEA bei Alkoholabhängigen und starken Rauchern beobachtet, daher ist zur Diagnose von Krebs ein MRI-Scan erforderlich.

Es gibt viele andere Tumormarker, ständig werden neue geschaffen, mit deren Hilfe die Ärzte des Yusupov Hospital die Möglichkeit haben, andere Formen bösartiger Pathologien zu identifizieren.

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Wie erkennt man Leberkrebs?

15. Mai 2017, 10:55 Expertenartikel: Maxim Antonov 0 4.512

Die Diagnose von Leberkrebs ist schwierig, da das Anfangsstadium asymptomatisch ist. Ein Bluttest auf Leberkrebs hilft, die Krankheit zu identifizieren. Mit Hilfe instrumenteller Methoden bestimmen Sie das Stadium der Zerstörung des Körpers. Im medizinischen Labor können Sie Blut spenden und die Ergebnisse verschiedener Indikatoren erhalten, und die technische Ausstattung der Kliniken ermöglicht Ihnen verschiedene Studien. Der Arzt wird den Patienten mit einer Liste notwendiger Blutuntersuchungen und Untersuchungen mit medizinischen Geräten zum Nachweis bösartiger Tumore im Lebergewebe vertraut machen.

Allgemeine Informationen

Der einzige Weg, Krebs zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Leberkrebs heimtückisch - eine Krankheit. Ärzte empfehlen regelmäßig ein Screening für die allgemeine Bevölkerung, insbesondere für Personen, die der Risikogruppe angehören. Diese Patienten umfassen solche, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

Symptome der Krankheit

Leberkrebs ist im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Eine visuelle Untersuchung und Palpation des Arztes wird das Problem nicht erkennen. Weisen Sie die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich und ziehen Sie ihn an. Der Arzt sollte folgende Symptome haben:

  • häufiges Malaise;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starker Temperaturanstieg;
  • Schwäche, Gewichtsverlust;
  • reduzierter Hämoglobinspiegel
Mit fortschreitender Onkologie verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich oder stark.

Während des Fortschreitens führt der pathologische Prozess zu einer vergrößerten Leber. Die Dichte des Körpers nimmt zu, die Konturen werden kniffeliger. Bei Palpation der Drüse wird ein schmerzhafter, oft tastbarer Tumor gefunden. Erhöht die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Anzeichen von Leberversagen treten auf.

Wenn sich die Onkologie vor dem Hintergrund zirrhotischer Organveränderungen entwickelt, überwiegen die Anzeichen eines malignen Prozesses. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich oder stark, die folgenden Symptome treten auf:

  • erhöhte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Aszites Anhäufung;
  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • Nasenbluten.

Metastasen eines malignen Tumors des Lebergewebes beeinflussen alle Organe und Systeme:

Diagnose

Die Diagnosestufen zum Nachweis bösartiger Tumoren der Leber umfassen die folgenden Stadien:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung und Abtasten des betroffenen Organs;
  • Laboruntersuchungen: Allgemein, spezifisch, Biochemie, Histologie;
  • Instrumentalstudien.

Durch diagnostische Maßnahmen lässt sich in kurzer Zeit die Ursache der Beschwerden des Patienten feststellen.

Anamnese und visuelle Untersuchung

Im Anfangsstadium der Diagnose den Therapeuten aufsuchen. Beim ersten Klinikbesuch informiert der Patient ausführlich über die Symptome, die ihn beunruhigen. Der Arzt findet die erbliche Veranlagung für onkologische Erkrankungen und Lebererkrankungen in der Familie des Patienten heraus. Nach einer gründlichen Anamnese und visuellen Untersuchung tastet der Therapeut das Organ ab, wodurch das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden kann.

Der Grund für Besorgnis ist die Gelbfärbung der Haut und / oder der Augensklera. Um die Diagnose zu klären, weist der Therapeut den Patienten an spezialisiertere Spezialisten - einen Onkologen oder einen Hepatologen. Patienten mit der Diagnose "Zirrhose", "Hepatitis" oder Warten auf eine Lebertransplantation empfehlen die Ärzte ein regelmäßiges Screening - alle sechs Monate, um einen Ultraschall durchzuführen und Blut für Tumormarker zu spenden.

Blut Analyse

Labortests werden durchgeführt, um Leberkrebs festzustellen. Ein Bluttest liefert in diesem Fall zusätzliche Informationen. Dafür verschreiben Ärzte:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest für Tumormarker;
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Allgemeine Blutuntersuchung

Eine klinische Blutuntersuchung ist informativ für die Diagnose des frühen Stadiums des onkologischen Prozesses. Indirekt kann der Beginn der Krankheit auf Verstöße in den Ergebnissen des vollständigen Blutbilds hinweisen:

  • Veränderungen in der Leukozytenzusammensetzung;
  • erhöhte ESR;
  • verringerte Hämoglobinwerte;
  • reduzierte Thrombozytenzahl.

Die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung hängen von vielen Gründen ab. In Bezug auf eine klinische Analyse ist es unmöglich, Leberkrebs zu diagnostizieren. Ähnliche Änderungen können bei anderen Pathologien auftreten. Ein erfahrener Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung angemessen interpretieren. Patienten sollten die erzielten Ergebnisse nicht unabhängig interpretieren.

Biochemischer Bluttest

Onkologische Prozesse beeinflussen die Leistung eines klinischen Bluttests und die Ergebnisse der biochemischen Forschung. Maligne Tumoren der Vitaldrüse gehen mit einer Aktivitätssteigerung der Enzyme LDH, ALT und AST einher. Wenn Krebserkrankungen zunehmen:

Die Untersuchung von Blut für Tumormarker

Sie können bösartige Tumore mit einem Bluttest auf Tumormarker diagnostizieren. Spezifische Proteine ​​(Antigene), die von Krebszellen produziert werden, werden als Tumormarker bezeichnet. Informativ werden die Ergebnisse eines Bluttests für den Tumormarker AFP sein - ein Indikator für Primärkrebs der Leber und des Verdauungssystems.

Instrumentelle Diagnostik bei Leberkrebs

Die Untersuchung der inneren Organe mit verschiedenen Instrumenten umfasst die instrumentelle Diagnostik. Bei der Diagnose von Patienten auf Leberkrebs werden am häufigsten verwendet:

Ultraschall-, CT- und MRI-Studien

Angiographie

Die Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen ist eine Angiographie. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße, des Blutflusses und des Ausmaßes pathologischer Veränderungen. Es wird verwendet, um die Intensität der Durchblutung eines malignen Lebertumors zu diagnostizieren, wodurch Chirurgen über die Sicherheit der Operation entscheiden können.

Leberbiopsie

Die histologische Untersuchung oder Biopsie ist eine Art morphologischer Untersuchung, bei der in vitro ein Wirkstoff aus pathologischem Gewebe eines beliebigen Organs untersucht wird, der zu Diagnosezwecken genommen wird. Techniken und Merkmale des Diagnoseverfahrens:

  • Punktion Im Falle einer Punktionsbiopsie wird diagnostisches Material mit einer Nadel entnommen, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und ein Neoplasma in der Leber erreicht. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für das Verfahren nehmen Sie eine andere Nadelstärke. Kontrollieren Sie den Prozess mit Ultraschall oder CT.
  • Minimalinvasive Technik. Während der Laparoskopie wird die Bauchhöhle mit einem Endoskop untersucht. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit Hilfe eines Endoskops untersuchen Ärzte den Zustand der inneren Organe. Diese Studie ist eine sanfte Methode, die die Biopsie des modifizierten Lebergewebes für die histologische Untersuchung ermöglicht.
  • Chirurgische Art der Biopsie. Während der Operation wird ein mit einem Skalpell herausgeschnittener Abschnitt des pathologischen Gewebes zur histologischen und morphologischen Untersuchung ins Labor gebracht.

Dank medizinischer Innovationstechnologien, dem ständigen Fortschritt der pharmazeutischen Industrie und modernen Diagnosemethoden für Leberkrebs im Frühstadium ist die Chance auf eine erfolgreiche Therapie größer. In den frühen Stadien der Krankheit ist behandelbar. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie man Leberkrebs erkennt: Diagnosemethoden

Leider ist es möglich, Leberkrebs in Einzelfällen so früh wie möglich zu erkennen. In den meisten Fällen zeigen Tests Leberkrebs, wenn es zu spät ist, und die tatsächlichen Heilungschancen verschwinden sofort. Neben den grundlegenden Diagnosemethoden für Leberkrebs sollte nicht vergessen werden, dass der behandelnde Arzt eine ausführliche Anamnese durchführt und einen externen Arzt untersucht.

Welche Tests zeigen Leberkrebs: ein diagnostischer Algorithmus

Die Diagnose von Leberkrebs sollte in früh und Standard - "klassisch" unterteilt werden. Aufgrund des schnellen Fortschreitens dieser Onkopathologie mit irreversiblen Folgen kann weit von allen in der Klinik verwendeten Diagnosemethoden, die verdienten Ruhm erlangt haben, eine klare Antwort darauf geben, ob Krebs vorliegt oder nicht, und ob der Patient noch ohne Rückfallrisiko operiert werden kann. Offensichtlich hat jede Diagnose, auch "tödlich", ihre eigene Bedeutung - in der Onkologie gibt es einen so wichtigen Abschnitt wie die symptomatische Therapie, die das Leiden des Patienten lindert und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ermöglicht. Dennoch ist in unserer Spezialität wie in der übrigen Medizin das Prinzip der Aktualität wichtig, auf das vor allem die Diagnostik zutrifft.

Äußerlich kann ein Patient mit Leberkrebs selbst in den schwersten Stadien des Prozesses nicht identifiziert werden. Diese palpatorischen Studien (übersetzt aus dem Lateinischen - "Gefühl") werden ebenfalls nicht aussagekräftig sein, aber sie werden den Arzt dazu bringen, Ärger im Magen des Patienten zu bekommen. Wiederum sollten zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren, die in vielen Krankenhäusern und Kliniken unseres Landes weit verbreitet sind, dem Arzt und dem Patienten helfen.

Ein kurzes Schema eines Algorithmus für eine zeitnahe Aktion, wie man Leberkrebs bestimmen kann, lautet wie folgt:

  • Labortest auf Alpha-Fetoprotein - Im Falle einer positiven Antwort wird Schritt 2 durchgeführt.
  • Strahlmethoden (MRI oder CT) - eine Schlussfolgerung über die bestehende Ausbildung in der Leber;
  • Ultraschall der Leber mit einer Biopsie - zur Bestätigung der krebsartigen Natur des Tumors;
  • die Operation - nach Angaben.

Es sollte jedoch die Nuancen des entwickelten Algorithmus zur Labordiagnostik von Leberkrebs erwähnt werden, der durch jahrzehntelange klinische Erfahrung gestützt wird.

Die erste ist, dass eine Operation wegen Leberkrebs trotz aller Schritte nicht immer machbar ist. Wenn ein Patient aufgrund der Vernachlässigung der Onkopathologie nicht funktionsfähig ist, wird die symptomatische Therapie bis zum Lebensende durchgeführt. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit vergeht - ein Monat oder viele Jahre.

Die zweite ist, dass der Verdacht auf Onkologie und unter Umgehung des Labortests erhalten werden kann. Wie kann in diesem Fall Leberkrebs nachgewiesen werden? Zum Beispiel, wenn ein geplanter Ultraschall-Scan, CT-Scan oder MRI der Bauchorgane aus anderen Gründen usw. durchgeführt wird. In diesem Fall ist es praktisch nicht erforderlich, zum ersten Stadium zurückzukehren, und es ist vorzuziehen, eine medizinische Einrichtung oder einen Arzt zu suchen, der eine Leberbiopsie durchführen kann.

Wie man Leberkrebs erkennt: äußere Untersuchung

Nicht nur die genannten Methoden werden zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt, obwohl sie vom medizinischen Personal die meisten positiven Rückmeldungen erhalten haben. Wir listen alle Methoden auf, beginnend mit den einfachsten und erschwinglichsten Methoden und enden mit den komplexesten, schwer erreichbaren und kostspieligen Methoden.

Vor der Diagnose von Leberkrebs beginnen die Ärzte in Russland, Amerika, Afrika und Europa als Erstes die äußere Untersuchung des Patienten, so wie vor vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar während des "Vaters der Medizin" von Hippokrates. Ärzte arbeiten also trotz des globalen wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in unserer Zeit. Oft hat ein erfahrener und kompetenter Arzt nur eine Sicht auf einen Patienten, der nicht nur eine Reihe von Hypothesen über mögliche Pathologien, sondern auch über eine bestimmte Krankheit hat. Bei der Untersuchung spielt es keine Rolle, ob der Arzt oder der Patient es selbst durchgeführt hat, in den Spiegel schaut oder nur mit einem klaren Blick, die Proportionen des Körpers beachten. Die meisten onkologischen Erkrankungen sind durch Gewichtsverlust gekennzeichnet - zuerst einen starken, zuversichtlichen Gewichtsverlust; Nachdem ein sehr spürbarer Gewichtsverlust erreicht wurde, schwindet der Prozess. Wenn nicht jeder Mensch regelmäßig auf die Waage steigt, kann man im Spiegel immer versunkene Wangen, schlaffe Haut, abgemagerte Hände, seltener die Beine, einen zurückgezogenen Bauch sehen. Alle diese Symptome sind nicht das Ergebnis.
Diäten, die manchmal mit letzteren übereinstimmen, und Ärger in Ihrem Körper. Beachten Sie auch die Farbe der Haut - häufig ist sie gelb. Der Arzt schaut auch auf die Sklera - dazu müssen Sie die unteren und oberen Augenlider der Reihe nach mit sauberen Händen leicht abziehen. Auch wenn die Änderung der Beleuchtung nicht dazu beiträgt, eine genaue Antwort auf den physiologischen Farbton der Haut zu geben - das heißt, die Gelbfärbung geht nicht weg -, gibt es Anzeichen für eine umfassende Untersuchung, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Krebs oder beispielsweise um Hepatitis handelt. Alle Krankheiten sind ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung. Der Wein "neue Hautfarbe" ist Bilirubin, ein Metabolit von Hämoglobin, der für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Wenn die Leber aufgrund verschiedener Umstände ihrer Verwendung nicht gewachsen ist, beginnt sie sich in Haut und Schleimhäuten anzusammeln, was sich in der Praxis in einer Veränderung der Hautfarbe äußert. Beachten Sie, dass es bei frühzeitiger Diagnose von Leberkrebs sinnvoll ist, auch auf geringfügige Abweichungen zu achten, wenn es noch möglich ist, dem Patienten zu helfen.

Wie Leberkrebs diagnostizieren: Anamnese

Die zweite notwendige Bedingung für eine diagnostische Suche ist die Sammlung von Anamnese (Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden, bestehenden Erkrankungen usw.). Zu den Symptomen, die jeder spürt, gehören Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen. Trotz der Tatsache, dass es sicherlich niemanden auf der Welt gibt, der solche Beschwerden nicht erlebt hat, sollte ein regelmäßiges Übelkeitsgefühl und andere oben genannte Anzeichen Sie alarmieren. Wenn Sie sich eine Woche oder länger unwohl fühlen, ist es schwierig, einen angespannten Lebensstil, schlechte Ernährung, Fehler in der Ernährung usw. zu erklären. Wenn zu all dem eine Person spürbar abgenommen hat, ist dies ein Grund zu ernster Besorgnis. Natürlich muss der Patient dies alles seinem Arzt mitteilen, auch dem örtlichen Hausarzt, damit er eine Überweisung zur Konsultation mit einem Onkologen ausschreiben kann, um die entsprechende Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist keine Pandemie - sofort nach Krebs suchen, aber über das Mögliche nachdenken
Eine Liste schwerwiegender Krankheiten ist immer noch erforderlich.

Schmerz ist fast ein zwingendes Symptom, das alle bösartigen Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Laut Statistik verursachen etwa 90% aller Krebserkrankungen im einen oder anderen Grad Schmerzen. Die Idee der Onkologie Sie sollten zunächst den ständigen schmerzenden Schmerz in die rechte Seite des Bauches drücken, nicht nach einer Änderung der Körperposition vorbeigehen und nach einer Physiotherapie (Heizkissen, Kompressen usw.) dazu neigen, zuzunehmen. Leider müssen sich Patienten, die sich über diese Anzeichen beschweren, nicht mehr operativ operieren lassen, um den Tumor zu entfernen. Sie müssen lediglich eine symptomatische Therapie verschreiben, da früher oder später ein tödlicher Ausgang eintreten wird. Aber lassen Sie uns eine Bemerkung machen: Diejenigen, die sich bereits als unheilbar krank angesehen haben, nachdem sie das Vorhandensein der beschriebenen Symptome bestätigt haben, sind nicht richtig. Erstens ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung unter Verwendung instrumenteller Forschungsmethoden durchzuführen; Zweitens ist Krebs kein Satz.

Labordiagnostik von Leberkrebs: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

Nachdem der Patient von einem Arzt untersucht wurde, sollten Sie ihm zunächst raten, eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchzuführen. Die Überraschung der Patienten und ihre mangelnde Bereitschaft, Termine zu vereinbaren, sind wirklich unverständlich, und vor allem sind sie mit folgenden Sätzen überrascht: „Dieser Arzt weiß nichts außer einer allgemeinen Blutuntersuchung; warum es übergeben? " Diese Analyse ist einfach und trivial, sie wird oft in dem Fall und ohne Ursache durchgeführt, aber ein kompetenter Arzt kann leicht mindestens ein Dutzend Krankheiten einschließlich der Onkopathologie vermuten. Und das alles dank der zehn Minuten, die der Patient verbringt.

Das biochemische und vollständige Blutbild von Leberkrebs kann Folgendes zeigen:

1. Hohe ESR. Diese abgekürzte Inschrift wird in medizinischen Formen verwendet. Entschlüsselung bedeutet "Erythrozytensedimentationsrate". Normalerweise sollte der Wert bei Männern nicht mehr als 10 mm / h betragen, bei Frauen 15 mm / h. Bei Krebs und anderen Tumoren - nicht nur der Leber - steigt diese Zahl mehrmals an: bis zu 50 - 60 mm / h. Es kann eine leichte Abweichung von der Norm geben, beispielsweise bis zu 20 mm / h. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Zunahme der ESR nicht auf das Vorhandensein von Onkopathologie hindeutet - dafür müssen mehr Indikatoren analysiert werden. Als Referenz stellen wir fest, dass die ESR bei fast allen bakteriellen Infektionen zunimmt, beispielsweise bei einer Erkältung. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, ist auch eine vorübergehende Erhöhung der ESR nicht ausgeschlossen, was mit einer Pathologie verwechselt werden kann. Laut Statistik treten auch 40% aller chronischen Erkrankungen des Menschen, ob Pyelonephritis oder Bronchitis, mit erhöhter ESR auf.

Eine erhöhte ESR muss nicht immer als Verdacht auf Krebs interpretiert werden, aber Sie und Ihr Arzt sind verpflichtet, eine detailliertere Analyse der Ursachen von Anomalien durchzuführen.

2. Anämie - Abnahme der roten Blutkörperchen, Leukozytose - Erhöhung des Leukozytengehalts. Diese Anzeichen sind auch unspezifisch, können jedoch zusammen mit einer erhöhten ESR auch die Idee einer ernsthaften Pathologie vermuten. Es sollte beachtet werden, dass bei den Analysen von Leberkrebs einige Abweichungen von der Norm isoliert beobachtet werden können und möglicherweise sogar ein Bild der vollständigen imaginären Gesundheit, die nur von der geringen Sensitivität dieser Analyse in Bezug auf die Onkopathologie spricht. Zu den berüchtigten Infektionen, insbesondere bakteriellen, können wir nicht sagen. Bei einer Infektion kann es zu einem absolut identischen Bild von Anämie, Leukozytose und erhöhter ESR kommen.

3. Bei der Interpretation biochemischer Blutparameter bei der Diagnose von Leberkrebs muss vor allem auf die Konzentration von Bilirubin geachtet werden. Im Analyseformular sehen Sie die Unterteilung in zwei Teile: direkt und indirekt. Sie als Patienten müssen nicht die gesamte Essenz des Ursprungs dieser Begriffe kennen, wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Erhöhung der Fraktionen den Arzt dazu bringen sollte, über die mögliche Gefahr für die Leber nachzudenken. Wenn der indirekte Anteil von 80% nicht das reale Bild des Leberzustands widerspiegelt, deutet ein Anstieg des direkten Anteils oder ein kombinierter Anstieg der direkten und indirekten Anteile in 95% der Fälle auf einen Zusammenbruch der Leberzellen hin, was jedoch auf diesen pathologischen Prozess zurückzuführen ist - Krebs, Zirrhose oder Entzündung - Dies ist die Aufgabe einer detaillierteren Untersuchung. Beantworten Sie sofort die "populäre" Frage: Wie stark sollten sich die Indikatoren erhöhen, um fleißig nach Leberpathologie zu suchen - zwei, drei oder vielleicht viermal? Wir geben die Antwort kurz und deutlich: Jede Abweichung von der Norm, auch wenn es sich um eine Einheit handelt, ist ein Alarmsignal. Übrigens besteht bei besonders kleinen Ärzten bei der Feststellung geringfügiger Abweichungen oft der Wunsch, die Untersuchung um einige Wochen zu verschieben. Dies stellt ein fortgeschrittenes Stadium dar und hat nichts mit modernen Ansichten über die Früherkennung von Leberkrebs zu tun.

Welche anderen Tests zeigen Leberkrebs in Laborblutuntersuchungen? Neben Bilirubin sollte man auf die sogenannten Leberenzyme achten, die in Form von Analysen eine Reduktion von AST und ALT erhielten. In modernen Analysen werden sie unter dem gebräuchlichen Namen "Transferasen" angegeben, was synonym ist. Wenn Sie oder Ihr Arzt eine Zunahme dieser Indikatoren festgestellt haben, können Sie sicher über die Pathologie der Leber sprechen. Der Schweregrad der Konzentrationszunahme kann jedoch den Schweregrad des Prozesses recht gut widerspiegeln - hier ist die Abhängigkeit direkt proportional. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist der entzündliche oder andere (maligne) Prozess.

Weniger spezifisch, aber dennoch signifikant ist ein Anstieg von Blut und anderen Enzymen - alkalische Phosphatase. In der Analyseform wird häufig die Abkürzung ALP verwendet. Wie bei anderen Indikatoren sollten der Arzt und Sie persönlich daran interessiert sein, sie im Vergleich zur Norm zu erhöhen.

Wie kennt ein Patient alle diese Werte? Vor zwei Jahren haben absolut alle Laboratorien und medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation auf die Herstellung von Formen nach europäischen Kriterien umgestellt, wobei die Rate des Inhalts eines Stoffes, Enzyms oder Hormons neben dem vom Patienten untersuchten Wert stehen sollte. Alles wurde klar und einfach. Sie sollten nicht überrascht sein, wenn Sie in dieser „Norm“ einen geringfügigen Unterschied feststellen, wenn Sie zwei Tests parallel in zwei verschiedenen Laboren durchführen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und es werden neue Behandlungs- und Diagnosestandards eingeführt. Was gestern relevant war, hat heute einfach seine Bedeutung verloren.

Zu ihrer geringen Spezifität bezüglich Leberkrebs können wir nicht sagen. Die Patienten müssen einen einfachen Ausdruck auswendig lernen: "Verbesserung bedeutet keine Pathologie, das Fehlen einer Erhöhung schließt Krebs nicht aus."

Wie erkennt man Leberkrebs? Ein Bluttest für Alpha-Fetoprotein

Bei Verdacht auf Leberkrebs gehört ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein zu den jüngsten Entwicklungen und gilt als einer der wenigen, für die das Wort "rechtzeitig" gilt. In Russland wurde es vor etwa 7 Jahren in eine breite Arztpraxis eingeführt. Trotz dieser kurzen Zeitspanne (zum Vergleich: Ultraschalluntersuchung von etwa 15 Jahren) hat er sich erfolgreich etabliert.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems bei einem ungeborenen Kind im Mutterleib spielt. Bei der Geburt fällt seine Konzentration schnell ab und im Blut eines sechs Monate alten Babys finden sich letztendlich nur Spuren dieses Proteins. Wir betonen, dass jede Erhöhung des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie angesehen wird - in den meisten Fällen sprechen wir von Leberkrebs. Woher kommt dieses Protein aus der Onkopathologie? Krebszellen, die ihre morphofunktionellen Eigenschaften im Vergleich zu normalen Leberzellen verlieren, können nur dieses Protein synthetisieren. Es ist immer noch unklar, warum Alpha-Fetoprotein in ihnen synthetisiert wird, wenn zuvor nichts dergleichen passiert war. Schließlich geht es nicht darum, eine Funktion zu verstärken oder zu bedrücken, sondern um ihr neues Erscheinungsbild, das bis in die Kindheit hinein tief vergessen wurde. Dennoch muss man sich an eine einfache Regel in Bezug auf diesen Test erinnern: Verbesserung bedeutet Pathologie -
kann nicht zögern Es macht keinen Sinn, noch ein paar Tage in Gedanken zu warten und dann eine ärztliche Überweisung vom Arzt einzuholen und erneut auf die Ergebnisse zu warten: Der Krebs wächst und schreitet stetig voran, ohne die Wochenenden und die Jahreszeit zu kennen. Dieses Postulat wird in der Regel von vielen führenden onkologischen Chirurgen, auch in Russland, angenommen.

Für die Studie benötigt der Patient eine Blutentnahme aus einer Vene, wie für eine allgemeine Blutuntersuchung: Die Krankenschwester entnimmt etwa 10 ml Nüchternblut und schickt es in einen speziellen Behälter in einem Labor. Die Antwort wird abhängig von der Arbeit einer bestimmten medizinischen Einrichtung übermittelt, dauert jedoch im Allgemeinen nicht mehr als 1-2 Arbeitstage. Wir betonen, dass es in der Onkologie ratsam ist, ein Konto nicht nur für einen Tag, sondern auch für Stunden zu führen. Wenn der Patient Leberkrebs hat, ist die Analyse positiv: Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein wird verzehnfacht. Die Sensitivität dieser Analyse beträgt etwa 95%. Diese Zahlen bedeuten, dass falsch positive oder falsch negative Ergebnisse nur in 5% gefunden werden können, was vernachlässigbar ist. Zum Vergleich: Eine solche populäre Methode, wie der Ultraschall, erlaubt etwa 25% der Fehlinterpretationen der Ergebnisse (in diesem Fall Bilder). Es sei daran erinnert, dass in der Medizin jedes Risiko und nur ein Prozentsatz unter 16% als gering und dementsprechend als unbedeutend angesehen wird. Obwohl der Labortest für den Gehalt an Alpha-Fetoprotein eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Auftreten eines Krebses in der Leber liefert, reicht es nicht aus, dem Arzt eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Dann müssen Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen.

MRT und CT der Leber werden nach einem positiven Test auf Alpha-Fetoprotein verordnet. MRI oder NMR ist eine Magnetresonanztomographie der Leber. Ein CT-Scan der Leber ist ein Computertomogramm. Ohne vom Problem abzuweichen, stellen wir sofort fest, dass Abkürzungen wie MRI und NMR, die im Alltag bei Ärzten und Patienten beliebt sind, synonym sind, oder anders ausgedrückt, dieselbe Bezeichnung für dieselbe Bestrahlungstestmethode. Beim Lesen des Eintrags in der Terminliste wird oft darüber nachgedacht, welche Art von Untersuchung durchzuführen ist. Und Verzögerung ist in diesem Fall inakzeptabel, wie bereits als Axiom hervorgehoben wurde.

Computer- und Magnetresonanztomographie der Leber

Die Verwendung von Bestrahlungsuntersuchungsverfahren ist für die Diagnose von Krebs und anderen Lebertumoren von großer Bedeutung. Wir geben jedoch sofort eine große Einschränkung zu: Kritik an den Schöpfern medizinischer Mythen. Röntgenbilder - vielleicht einer der beliebtesten Termine in einem Krankenhaus - haben nichts mit der Erkennung von Leberkrebs zu tun.

Was möchten Sie auf dem Röntgenbild sehen? Röntgenstrahlen werden perfekt von unterschiedlichen Oberflächen, Umgebungen und Geweben des menschlichen Körpers reflektiert. Die Geschichte der Medizin erinnert sich an einen Fall, als ein amerikanischer Arzt, der die Vorteile dieser wirklich wertvollen Methode in Bezug auf die Diagnose von Frakturen herausfand, sich dazu entschied, nach einer Kugel zu suchen, die im Körper eines Gangsters dicht verschanzt war. Aber wie sieht man verschiedene Stoffe auf dem Bild?

Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Gewebestrukturen - bis zu ihrer Schichtstruktur - zu unterscheiden, wurde als Tomogramme bezeichnet. In diesem Fall hat die klassische Röntgenaufnahme jedoch keinen Nutzen. Das einzige, was ein Arzt bei Leberkrebs sehen kann, ist eine massive Tumorläsion benachbarter Organe, wenn diese auf eine gesunde Seite verlagert werden - zum Beispiel Darmschleifen oder andere irreversible, fast tödliche Veränderungen. Dies ist natürlich keine frühzeitige Diagnose, sondern nur eine zusätzliche unnötige Strahlenbelastung des Körpers, die bereits durch die Onkopathologie geschwächt wurde. Das Fehlen eines tatsächlichen Nutzens von Röntgenstrahlen bedeutet jedoch nicht, dass der eigentliche Kern der Methode zur Nichtexistenz geschickt werden sollte.

Zur Jahrhundertwende erfand die Menschheit eine Methode zur Massenuntersuchung des menschlichen Körpers mittels Röntgenstrahlen und zur Erstellung eines detaillierten Bildes der Struktur des Testorgans am Computer. Diese Methode wird als Computertomogramm bezeichnet. Wenig später begannen unsere örtlichen Krankenhäuser mit solch teuren Geräten ausgestattet zu werden. Zunächst war die Lebertomographie eine extrem teure Forschungsmethode, aber jetzt hat sich die Situation in Richtung ihrer Verfügbarkeit geändert. Derzeit kann ein Arzt mit einer Computertomographie der Leber oder einer Magnetresonanztomographie der Leber in 20 Minuten alle Seiten der Leber sehen, eine vollständige Beurteilung seiner Struktur geben und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, ob der Patient einen Lebertumor hat. Natürlich ist niemand immun gegen medizinische Fehler - manchmal werden Leberzysten für einen Tumor gehalten und umgekehrt.

CT- und MRI-Scan der Leber (mit Foto): was ist besser?

Um herauszufinden, was für Sie am besten ist - einen CT-Scan oder eine MRT der Leber, lernen Sie die Nachteile und Vorteile der Computer- und Magnetresonanztomographie kennen.

CT impliziert die Verwendung von Röntgenstrahlen, und die Strahlendosis ist viel höher als bei der "klassischen" Röntgenaufnahme. Wenn es um die diagnostische Suche geht, sollte dies natürlich nicht beachtet werden, aber die Ernennung von wiederholten und insbesondere drei oder mehr Studien ist nicht gut. Trotz der massiven Entwicklung der Medizin steht die CT-Untersuchung nicht immer zur Verfügung, insbesondere bei Wohnsitz in ländlichen Gebieten. Zum Vergleich: Für 2013 gibt es in der millionsten Stadt Rostow am Don etwa zehn solcher Geräte. Sagen wir es mutig - ich hätte gerne mehr. Nicht immer ist diese Untersuchung für den Patienten kostenlos, was auch eine negative Seite ist. Leider ist es nicht möglich, sofort eine kostenlose Tomographie anzufertigen - manchmal ist die Warteschlange um Wochen im Voraus gestreckt und somit geht wertvolle Zeit verloren.

Fotos des CT-Scans der Leber können Sie unten sehen:

Paradoxerweise klingt es, aber schon das Äußere des Geräts verursacht in einer Reihe von Kategorien von Patienten mit labiler Psyche Schrecken und Angst, was dazu führt, dass sie nach Entschuldigungen suchen, um nicht zu forschen. Wir sind den Ereignissen ein wenig voraus und betonen, dass die MRI-Studie die Unterbringung eines Patienten in einem bestimmten Sarkophag ist, über den eine rotierende Kamera mit einem verwirrenden Brüllen blitzt, was noch beängstigender wirkt. Wenn Sie die Computertomographie mit der Magnetresonanztomographie vergleichen, hat letztere in gewisser Hinsicht die beste Auflösung, sodass der Arzt so tief wie möglich in den Körper des Patienten sehen kann. Dies ist natürlich ein unbestreitbarer Vorteil. Auch während der MRT erfährt der Patient keine Strahlenbelastung - sie existiert einfach nicht.

Man kann sich fragen: Warum hat die Magnetresonanztomographie nicht so große Popularität erlangt wie die CT? Offensichtlich liegt das Geheimnis in den hohen Kosten der Untersuchung, die genau doppelt so hoch ist wie die Computertomographie. Der Preis des Geräts selbst übersteigt auch alle nur denkbaren Grenzen. Zum Vergleich: In Rostow am Don gibt es nicht mehr als fünf solcher Tomographen. Wenn sich der Patient eine solche kostspielige Studie leisten kann, muss diese unverzüglich durchgeführt werden. Neben dem Preis liegt das Fehlen von MRI-Studien in der Empfindlichkeit dieser Methode für Metallstrukturen im menschlichen Körper. Das bedeutet, wenn eine Person Stricknadeln in den Knochen, die Wirbelsäule oder einen Schrittmacher hat, hat sie absolute Kontraindikationen für die Studie.

Auf diesen Fotos der Leber-MRI können Sie sehen, wie das Verfahren durchgeführt wird:

Patienten sind oft besorgt über das Problem der "Bolusamplifikation", das von Ärzten vorgeschlagen oder verschrieben wird, mit der Maßgabe, dass eine solche Studie mehr kostet. Unsere Antwort ist es, genau nach dieser Methode zu tun, wenn es eine technische Möglichkeit gibt, da in diesem Fall die Empfindlichkeit signifikant ansteigt. Dazu wird dem Patienten eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, die sich selektiv in der Leber und anderen Organen ansammelt.

Diagnose von Leberkrebs: Nadelbiopsie und Ultraschall (mit Foto)

Bei der Durchführung von Bestrahlungsuntersuchungen und Rückschlüsse auf die vorhandene Ausbildung in der Leber sowie deren Größe, die wahrscheinlichen Schäden an benachbarten Organen und mögliche Metastasen entscheidet der Arzt, ob eine Ultraschalldiagnose mit einer Biopsie (Leberpunktion) der Leber durchgeführt wird. Eine natürliche Frage kann sich vor einem Patienten stellen: Warum nicht zuerst eine Ultraschalluntersuchung auf Leberkrebs als billigere und einfachere Methode durchführen? In der Tat wurde gerade ein solcher Aktionsalgorithmus für Leberkrebs vor einigen Jahren weit verbreitet. Als die Kliniken der Russischen Föderation jedoch mit Tomographen ausgestattet wurden, wurde beschlossen, die Ansichten über die rechtzeitige Diagnose von Leberkrebs zu überdenken. Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber ist es bei weitem nicht immer möglich, ein Neoplasma zu entdecken, insbesondere wenn es sich um eine kleine Größe handelt. Der Prozentsatz der Fehler ist im Vergleich zu CT oder MRI viel höher. Und was passiert, wenn der Patient in diesem Fall eine falsche Diagnose erhält? Die Person wird glücklich nach Hause gehen, zur Arbeit zurückkehren, und der Krebs wird wachsen und wachsen, er wird metastasiert und manifestiert sich klinisch im Falle der Inoperabilität des Patienten. Am Ende kann eine Woche eines solchen „ruhigen Lebens“ anders ausfallen als erwartet.

Ein Ultraschall der Leber mit einer Biopsie bei Verdacht auf Krebs wird zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, wenn mit keinem Bild genau gesagt werden kann, was bei dem Patienten gefunden wurde: Krebs, Zyste oder Zirrhose. Nur ein Morphologe, der jede Zelle unter einem Mikroskop untersucht, kann seine Meinung zur Krankheit mit hoher Genauigkeit äußern. Wir betonen, dass eine einfache Ultraschalldiagnose der Leber ohne Biopsie mit den verfügbaren Befunden einer MRI- oder CT-Untersuchung keinen Grund hat. Gleichzeitig ist die Leberpunktion ohne Ultraschallkontrolle eine extrem gefährliche und veraltete Methode, und niemand kann garantieren, ob die Nadel in das Neoplasma gelangen kann oder ob normales gesundes Lebergewebe eingefangen wird, wodurch ein falsches "sicheres Bild" entsteht. Beachten Sie, dass diese Technik nicht in jeder medizinischen Einrichtung angewendet wird, die mit der technischen Ausrüstung und der Ausbildung des medizinischen Personals verbunden ist. Es ist möglich, diesen Schritt zu überspringen und direkt zur Operation zu gehen, wenn er angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass der Chirurg nicht weiß, womit er sich befassen muss, bis der Schnitt gemacht ist. Eine Probebiopsie wird direkt während der Operation direkt durchgeführt. In diesem Fall muss der Morphologe seine Meinung innerhalb einer halben Stunde abgeben. Die Situation ist jedoch aussichtslos: Viele Krankenhäuser haben sich daran gewöhnt, nach diesem Schema zu arbeiten. Man kann das Können und ein gewisses "medizinisches Flair" von Chirurgen nicht bewundern, die fast fehlerfrei feststellen können, ob Krebs Krebs ist oder nicht.

Wenn ein Arzt Gedanken über Verdacht auf Leberkrebs hat, müssen Sie den obigen Algorithmus befolgen, in dem der erste Schritt ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein ist.

Eine Leberbiopsie, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, ist für die Diagnose von Leberkrebs äußerst wichtig. Tatsache ist, dass nur ein Histologe Krebszellen unter einem Mikroskop sehen und eine genaue Aussage über die Diagnose treffen kann. Denke nicht, dass Krebs anders gesehen werden kann. Wir sollten jedoch den Faktor Mensch nicht vergessen - jeder kann einen Fehler machen.

Bekannter, absolut erschwinglicher und billiger Ultraschall (Leberultraschall) kann sehr wertvolle Informationen liefern. Für 10 bis 15 Minuten kann der Arzt auf dem Monitor eine Verletzung der Homogenität des Lebergewebes, die Größenveränderung usw. sehen. Natürlich ist es bequem und einfach. Keiner, nicht einmal ein hervorragender Arzt, ist jedoch in der Lage und hat kein rechtliches Recht, auf eine Leberkrebserkrankung oder eine andere Krankheit zu schließen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hilft bei der Diagnose von Leberkrebs eine Ultraschalluntersuchung, um nur große Tumore auf dem Monitor zu sehen, und kleine Ärzte können dies nicht immer bemerken. Ja, und es gibt so etwas wie eine Lösung: Wenn der Krebs bereits da ist und er eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, kann er auf keine Weise erkannt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Tumor an schwer zugänglichen Stellen, z. B. auf der "Rückseite", lokalisiert werden kann, wenn die Erkennung von Strukturen schwierig ist. Deshalb drückte der Algorithmus zur Früherkennung von Leberkrebs den Leberultraschall zu Recht in den Hintergrund.

Diagnostische Leber-Laparoskopie (mit Video)

Die diagnostische Leber-Laparoskopie ist nicht die rationellste Art, Leberkrebs zu diagnostizieren, aber sie ist die einzige, bei der es keine anderen Technologien gibt. Die Essenz der Methode besteht darin, auf den ersten Blick eine vollwertige Operation durchzuführen. Ein OP-Team wird in den Operationssaal gerufen, der Patient wird betäubt, die Chirurgen machen einige kleine Einschnitte am Unterleib und setzen Videogeräte und eine Pinzette ein. Schritt für Schritt untersuchen die Ärzte die Oberfläche der Leber von allen Seiten, nehmen für die histologische Analyse gegebenenfalls ein Stück Gewebe mit und entscheiden so über weitere Taktiken, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht. Auf den ersten Blick scheint die Leber-Laparoskopie eine perfekte Methode zu sein. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Erstens: Die Notwendigkeit einer Anästhesie und die Einberufung eines Operationsteams bereitet schon im ersten Stadium große Schwierigkeiten. Anästhesie selbst ist ein toxisches Medikament, das einem Patienten angezeigt wird, der nur aus gesundheitlichen Gründen durch die Krankheit geschwächt ist. Auch bei
Ein Abschnitt der Bauchhöhle, egal wie sehr die Ärzte versuchen, dringt Sauerstoff ein, der sofort das Wachstum eines Krebstumors aktiviert, noch stärker als zuvor. Es versteht sich von selbst, dass ein unangenehmer Ausweg aus der Narkose und Wundheilung auf den Patienten wartet.

Das Leber-Laparoskopie-Video zeigt, wie diese Studie durchgeführt wird:

Es ist klar, dass ein rumbling CT- oder MPT-Gerät in diesem Fall besser ist als die diagnostische Laparoskopie. In der Regel verwenden Chirurgen die Methode, Leberkrebs mit Hilfe dieser Art von chirurgischem Eingriff zu diagnostizieren, wenn auch nach einer Reihe von Studien Zweifel bestehen, ob der Patient noch Krebs, eine Zyste oder eine andere Krankheit hat.