Mts diagnostizieren

Neuroimaging (CT und MRI)

Mts haben normalerweise die Form "unkomplizierter" Bulk-Formationen (dh rund, klar definiert), die sich oft an der Grenze zwischen grauer und weißer Substanz befinden. Charakterisiert durch ausgeprägte Schwellung der weißen Substanz ("fingerartiges Ödem"), die sich vom Tumor bis ins Gehirn erstreckt. Sie ist normalerweise ausgeprägter als bei primären (infiltrativen) Tumoren. Wenn mehrere CTs im CT oder MRI erkannt werden, lautet die Regel von Chember: "Derjenige, der eine größere Anzahl von CTs zählt, hat Recht." Normalerweise akkumulieren mts HF; Sie müssen bei der Durchführung von DD-Formationen mit ringförmiger CU berücksichtigt werden.

Einzelne supratentorielle Neoplasmen bei CT

  • In 50-65% der Fälle sind die Tumoren im Gehirn solider Tumoren alleinstehend
  • In Abwesenheit von Anzeichen für Krebs, negative RGCs und IV-Pyelographie (was in etwa der negativen CT des Brustraums / Bauchraums / Beckens entspricht): 7% der einzelnen Gehirntumoren sind MTS, 87% sind primäre Gehirntumoren und 6% sind nicht tumorähnlich. Die Effizienz bei der Erkennung eines Primärtumors während der weiteren Untersuchung ist gering (es wird empfohlen, wiederholte RGCs durchzuführen)
  • mit einer bekannten onkologischen Erkrankung, bei der die Behandlung durchgeführt wurde: 93% der einzelnen Formationen sind mts

MRI: empfindlicher als CT, insbesondere für ACF (einschließlich Hirnstamm). In etwa 20% der Fälle, in denen ein CT in einem CT-Scan enthalten ist, werden mehrere MRTs während der MRI erkannt.

LP: kann angezeigt werden, wenn eine Masse ausgeschlossen wurde. Kann für die Diagnose einer karzinomatösen Meningitis am nützlichsten sein.

Untersuchung von Patienten mit mts

Bevor Sie eine Biopsie der Hirnknotenoperation durchführen: Wenn Sie aufgrund von Neuroimaging-Daten oder chirurgischem Material aufgrund der mts-Natur des Neoplasmas den Verdacht haben, sollte eine Untersuchung zum Auffinden des ursprünglichen Tumors und anderer möglicher mts Folgendes umfassen:

1. RGC: Um den Primärtumor der Lunge oder anderer MTS in der Lunge auszuschließen

2. CT-Untersuchung der Brust (empfindlicher als bei RGC), des Bauchraums und des Beckens: Primärtumoren der Nieren und des Gastrointestinaltrakts (eine andere Möglichkeit besteht in der / in der Pyelographie) oder in der Leber

3. Analyse von okkultem Blut im Stuhl

4. Isotopenstudie des Skeletts: für Patienten mit Schmerzen im Knochen oder bei Tumoren, die durch Knochenmetastasen gekennzeichnet sind (insbesondere Prostata, Brust, Niere, Schilddrüse und Lunge)

5. Mammographie bei Frauen

Bei Vorhandensein von Material aus einem Gehirntumor: Am häufigsten tritt ein kleinzelliges Karzinom im Gehirn aus der Lunge auf (positiv für neuroendokrine Flecken).

Was ist mts in der Onkologie?

Die beschleunigte Entwicklung von Medizin und Wissenschaft im Allgemeinen in den entwickelten Ländern bringt viele Begriffe und Konzepte mit sich, die für einen Durchschnittsfachmann schwer zu verstehen sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Protokolle zur Diagnose und Behandlung der Onkologie in Israel qualitativ auf einem anderen Niveau befinden als in den GUS-Ländern, kommt auch die Relevanz bestimmter Begriffe zum Tragen. Also, was ist mts in der Onkologie und wo wird dieses Konzept verwendet?

Mts ist eine Abkürzung für die lateinische Definition von Tumormetastasen (Metastasen). Krebsmetastasen sind das Auftreten von Herden von Tumorzellen in anderen Geweben und Organen, die vom primären Fokus auf lymphogenem und hämatogenem Weg ausgebreitet werden. Fast immer tritt die Ausbreitung des Tumorprozesses nicht vor Stadium 2 oder 3 der Erkrankung auf (wobei besonders aggressive Krebsarten nicht berücksichtigt werden).

Der Prozess der Metastasenbildung findet statt, nachdem der Tumor in kleine Gefäße gewachsen ist, die das betroffene Organ ernähren. Anfangs dringen die Zellen in die regionalen Lymphknoten ein, sie werden auch als Sentinel bezeichnet. Dann fließen Blut oder Lymphe in nahe gelegene oder entfernte Gewebe, was dort zu einem pathologischen Prozess und der Umwandlung gesunder Zellen in Krebszellen führt.

Angesichts der Komplexität der Behandlung und der ungünstigen Prognose der meisten onkologischen Pathologien entscheiden sich viele Patienten für die israelische Medizin, die für ihre Fachschule und ihre Spitzentechnologie berühmt ist. Gleichzeitig ist es wichtig, im Ausland zu wissen, was es ist, welche modernen Prinzipien von Onkologie und Diagnose und einige andere Aspekte zu beachten sind.

Meine Leber, was ist das?

Lebermetastasen können bei Patienten mit Gewichtsverlust und Lebervergrößerung sowie bei Patienten mit einem primären Tumor, der zur Metastasierung der Leber neigt, vermutet werden. Die Diagnose wird mit visuellen Methoden bestätigt, meist Ultraschall, multispirale CT oder MRI mit Kontrastverstärkung. Die Behandlung beinhaltet normalerweise eine palliative Chemotherapie.

Hämoblastose und Leber

In den späteren Stadien der Leukämie und anderen ähnlichen Blutkrankheiten ist die Leber häufig an dem Prozess beteiligt. Eine Leberbiopsie ist nicht indiziert. Bei einem Lymphom der Leber, insbesondere bei dem Hodgkin-Lymphom, hängen das Stadium der Erkrankung und die Behandlungstaktiken von dem Grad der Leberbeteiligung ab, der schwer einzuschätzen ist. Hepatomegalie und Veränderungen der Leberfunktionstests spiegeln möglicherweise eine systemischere Reaktion auf das Hodgkin-Lymphom wider als das Ausmaß der Ausbreitung auf die Leber, und eine Biopsie zeigt häufig unspezifische fokale mononukleäre Infiltrate oder Granulome. Die Hauptkrankheit wird behandelt.

Symptome und Anzeichen von metastasiertem Leberschaden

Lebermetastasen können sich zunächst nicht manifestieren. Die ersten Symptome sind oft unspezifisch (Gewichtsverlust, Anorexie, Fieber). Bei der Untersuchung eines Patienten kann eine vergrößerte Leber mit einem dichten, schmerzhaften Rand palpiert werden; In späteren Stadien wird eine riesige Leber mit leicht tastbaren Knötchen entdeckt. Charakteristisch für metastatische Leberschäden ist ein Geräusch über der Leber während der Auskultation, und Schmerzen vom Pleuritis-Typ mit Reibungsgeräuschen werden selten bestimmt. Manchmal ist es möglich, Splenomegalie zu identifizieren, insbesondere bei der Lokalisierung des primären Fokus im Pankreas. Bei der Verbreitung eines Tumors im Peritoneum können Aszites auftreten. Gelbsucht
In der Regel uncharakteristisch, kann es bei Verstopfung des Gallengangstumors auftreten.

Die Diagnose einer metastasierten Lebererkrankung

  • CT oder MRI mit Kontrastverstärkung, manchmal - eine Leberbiopsie.

Bei Patienten mit Beschwerden über Gewichtsverlust, Hepatomegalie sowie bei Patienten mit einem primären Tumor, der zur Metastasierung der Leber neigt, ist von einem metastatischen Leberschaden auszugehen. In diesem Fall wird eine Laboruntersuchung der Leberfunktion durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch in der Regel nicht spezifisch. Alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltranspeptidase und manchmal Laktatdehydrogenase nehmen früher zu als andere Indikatoren. Aminotransferase-Aktivität kann variieren. Visuelle Diagnoseverfahren weisen eine gute Empfindlichkeit und Spezifität auf. Es ist möglich, die Bildung mit Ultraschall zu vermuten, CT oder MRI mit Kontrastverstärkung liefern jedoch genauere Informationen.

Die Ergebnisse einer Leberbiopsie, die unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt wird, können die Diagnose bestätigen. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn die durch andere Methoden gewonnenen Informationen widersprüchlich sind und die histologische Schlussfolgerung (z. B. die Art der Tumorzellen) zur Festlegung des Behandlungsplans beiträgt.

Behandlung von Lebermetastasen

Die Behandlung hängt vom Grad der Prävalenz von Metastasen ab. Eine chirurgische Resektion kann die Überlebensrate von Patienten mit einzelnen Herden in der Leber erhöhen, die durch Darmkrebs verursacht werden. Abhängig von den Merkmalen der primären Läsion kann eine systemische Chemotherapie Metastasen reduzieren und die Lebensdauer der Patienten verlängern, führt jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung. Die regionale intravaskuläre Chemotherapie hat eine ähnliche Wirkung, jedoch mit weniger systemischen Nebenwirkungen.

In seltenen Fällen kann eine Strahlentherapie im Leberbereich Schmerzen in späteren Stadien metastatischer Läsionen lindern, ohne jedoch das Überleben zu beeinträchtigen. Ein gemeinsamer Prozess in der Leber führt zwangsläufig zum Tod. In diesem Fall werden palliative Methoden angewendet, Familienunterstützung ist notwendig.

Warum entstehen Metastasen?

Krebserkrankungen verhalten sich im menschlichen Körper recht aggressiv. Tumorzellen aus dem malignen Neoplasma breiten sich mit Blut- und Lymphfluss aus und "siedeln" sich in jedem Organ ab. Mit zunehmender Zahl produzieren sie Wachstumsfaktoren, die es ihnen ermöglichen, sich immer schneller zu vermehren und einen neuen Tumor zu bilden.

Warum bilden sich häufig Metastasen in der Leber?

Lebermetastasen sind für die meisten Tumoren charakteristisch. Am häufigsten tritt dies bei folgenden Primärtumoren auf:

  • Krebs des Magens und der Speiseröhre,
  • Darmkrebs,
  • Lungenkrebs,
  • Melanom

Aufgrund der Besonderheiten des Blutkreislaufs zieht die Leber "schlechte" Zellen an. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, so dass viel Blut durch den Körper fließt. Jede Minute gibt die Leber 1,5 Liter Blut ab. Bei Sinusoiden (dies sind spezielle Leberstrukturen) verlangsamt sich der Blutfluss. Es schafft günstige Bedingungen, damit sich die Tumorzellen absetzen und sich vermehren können. Gleichzeitig treten in der Leber häufig mehrere Metastasen auf.

Wie manifestieren sich Lebermetastasen?

Die häufigsten Symptome eines malignen Tumors im Körper sind verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust.

Symptome von Lebermetastasen:

  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Vergrößerte Leber
  • Bildung einer großen Anzahl von Besenreisern auf der Haut des Gesichts,
  • Pruritus,
  • Grauer Teint
  • Das Gefühl von Schweregefühl, Druck und Schmerz im rechten Hypochondrium,
  • Schmerzen beim Atmen
  • Fieber
  • Herzklopfen,
  • Darmstörung,
  • Blutungen
  • Gelbsucht
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen des Bauches
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Was ist ihre Gefahr?

Die Funktionen der Leber sind sehr vielfältig:

  • Den Körper mit Glukose versorgen,
  • Verarbeitung und Lagerung fettlöslicher Vitamine
  • Die Bildung von Protein- und Lipidmolekülen, Hormonen und Enzymen
  • Produktion und Sekretion von Galle.

Da Metastasen die normale Funktion der Leber verhindern, stellen Sie sich vor, wie viele Probleme sofort im Körper auftreten. Aufgrund des Tumors können Notfallsituationen auftreten, die eine sofortige chirurgische Unterstützung erfordern, beispielsweise eine Kompression der unteren Hohlvene.

Behandlungsmethoden

Leider bedeutet die Bildung von Metastasen in der Leber eine eher ungünstige Prognose. Eine große Anzahl von Patienten stirbt etwa ein Jahr nach Metastasen in diesem Organ. In jüngerer Zeit wurde die Entdeckung solcher Metastasen wegen ihrer geringen Wirksamkeit allgemein als Grund für die Ablehnung der Behandlung angesehen.

Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Behandlung von Lebermetastasen an:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Chirurgie

Chemotherapie für Lebermetastasen

Chemotherapeutika werden mit einem Katheter direkt durch die Blutgefäße in die Leber injiziert. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu verlangsamen, in einigen Fällen sogar kleine Tumore zu eliminieren. Diese Methode hat jedoch viele unangenehme Folgen. Patienten mit einer solchen Behandlung fühlen sich schlechter, Haarausfall, Schwindel, häufige Übelkeit und Erbrechen. Daher wird die Chemotherapie im Rahmen einer umfassenden Behandlung mit obligatorischen Restaurationsverfahren durchgeführt.

Strahlentherapie

Moderne Behandlungsmethoden können nur den Tumor direkt bestrahlen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Ein Präparat, das radioaktive Elemente enthält, wird direkt in den Tumorkörper eingebracht und kann seine Größe verlangsamen oder sogar deutlich reduzieren.

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors oder eines Teils der Leber kann nur in 20% der Fälle von Leberkrebs durchgeführt werden. In der Regel erlaubt es die Operation, das Leben des Patienten zu verlängern und die Manifestationen der Krankheit etwas zu lindern.

Wie zu essen

Jede Behandlung, insbesondere Krebsbehandlung, wird von bestimmten Ernährungsregeln begleitet. Die Diät für Lebermetastasen ist dauerhaft, es werden nur kleine Portionen verzehrt.

Was soll ausgeschlossen werden?

  • Konserven
  • Alkohol
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Fetthaltiges Fleisch
  • Gebratenes und geräuchertes Essen
  • Produkte, die künstliche Zusatzstoffe enthalten.

Was sollte in der Diät sein?

  • Fettarme Fischsorten,
  • Obst, Gemüse,
  • Nur natürliche Produkte.

Die Ernährung im Falle von Metastasen in der Leber sollte die Leber schonen (daher sind die Fette begrenzt) und dem Körper genügend Protein zur Verfügung stellen, damit er funktionieren kann.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Lebermetastasen mit Volksheilmitteln kann Erleichterung bringen und sogar die Größe von Tumoren verringern. Natürlich können Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung nicht ablehnen und sich mit ihm bezüglich der Anwendung der traditionellen Medizin beraten lassen.

Diese Mittel sind hauptsächlich Kräuter. Eines der am häufigsten verwendeten Kräuter für die Onkologie ist Schöllkraut. Die im Schöllkraut enthaltenen Substanzen hemmen die Tumorbildung. Für die Behandlung von Infusionen und Dekokten vom Schöllkraut selbst und von Gebühren mit seinem Inhalt. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch Kartoffelblüten, Mistelblätter, Ringelblume und Brennnessel, um Tumoren zu bekämpfen. Viele positive Rückmeldungen zur Behandlung von Säften, in diesem Fall Karotten und Zuckerrüben.

Trotz der ungünstigen Prognose der Lebermetastasen sollte man immer noch an das beste Ergebnis glauben und alles dafür tun.

Diese Informationen sind wahrscheinlich nicht neu, aber für diejenigen, die an Leberkrebs leiden, kann es wichtig sein, mit ihren Ärzten zu diskutieren.

Für den Verschluss des Gefäßlumens werden Gianturco-Metallspiralen mit synthetischem Rand, spezielle Verbundstoffe auf der Basis von gelatineartigem Schwamm oder Polyvinylalkohol verwendet.

Ein selektiver Verschluss der Äste der privaten Leberarterie wird zur Behandlung von metastasiertem Leberschaden verwendet, wenn eine radikalchirurgische Entfernung von Lebermetastasen unmöglich ist oder der allgemeine schwere Krankheitszustand des Patienten durch Krankheiten verursacht wird. Es ist bekannt, dass die Blutversorgung der Metastasen in der Leber hauptsächlich durch die Arterien erfolgt. Daher verursacht die Blockade des arteriellen Blutflusses eine partielle Nekrose der Tumorstelle und verlangsamt das Fortschreiten des Krebsprozesses in der Leber. Bei der Durchführung einer Operation (Zugang durch die Oberschenkelarterie) muss der Katheter im Lappen- oder Segmentast der Leberarterie angebracht werden, um Ischämie und Nekrose eines gesunden Leberparenchyms und einer Gallenblase zu vermeiden.

Die Chemoembolisierung der Lebergefäße kombiniert die regionale Chemotherapie und die Blockierung des arteriellen Blutflusses zur Tumorstelle. Als Blockierungsmittel werden sowohl die obigen Zusammensetzungen als auch das strahlenundurchlässige jodhaltige Arzneimittel Lipiodol verwendet, deren Vorteil die gute Fixierung im Tumorgewebe ist, während es aus den gesunden Teilen des Leberparenchyms schnell mit Blutfluss entfernt wird. Doxorubicin und Mitomycin werden am häufigsten für die regionale Chemotherapie verwendet. In Anbetracht der lokalen Fixierung des Chemotherapeutikums im Tumorgewebe können signifikant höhere Dosen als bei der systemischen Chemotherapie verwendet werden. Die Lebenserwartung der Patienten nach dieser Behandlungsmethode ist 4–6 mal länger als nach einer üblichen allgemeinen Chemotherapie, insbesondere bei Patienten mit hormonaktiven Metastasen der Leber (Karzinoid des Gastrointestinaltrakts, neuroendokrine Tumoren des Pankreasapparates). In diesen Fällen erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 25% oder mehr.

Die Chemoembolisierung der Leberarterien wird auch bei primärem Leberzellkarzinom eingesetzt, wenn eine radikale Operation unmöglich ist oder das Operationsrisiko aufgrund der lokalen Verbreitung des Prozesses extrem hoch ist. Bei kleinen (weniger als 5 cm) solitären Tumoren oder bei isolierten Schädigungen eines Leberlappens (nicht mehr als 3 Metastasen) erreicht die 3-Jahres-Überlebensrate 40–50%, bei beidseitigem massivem Leberschaden ist die Chemoembolisierung kontraindiziert.

Primärer und sekundärer Leberkrebs. Bei der Behandlung von Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom oder metastasiertem Leberschaden, wenn aus irgendeinem Grund keine radikale Operation möglich ist, wird die perkutane Alkoholisierung von Tumorknoten verwendet. Zu diesem Zweck wird unter Ultraschallkontrolle absoluter Alkohol (3-5 ml) in die peripheren Teile des Tumors injiziert - das Tumorgewebe ist zusammen mit den Gefäßen, die es füttern, nekrotisch. Anschließend erstreckt sich die Nekrose auf die zentralen Zonen des Neoplasmas, eine teilweise Rückbildung der Tumormasse und eine Verlangsamung des Wachstums. Indikationen für die Sklerotherapie sind ein Tumorknoten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3-4 cm oder mehrere Knoten (nicht mehr als 3) mit einem Durchmesser von 3 cm, der häufig mit einer Chemoembolisierung der Äste der Leberarterie kombiniert wird, was die Lebenserwartung der Patienten erhöht.

Bei Verdacht auf Lebermetastasen werden in der Regel funktionelle Leberuntersuchungen durchgeführt. Meistens sind sie jedoch nicht spezifisch für diese Pathologie. Ein früher Anstieg der alkalischen Phosphatase, der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und manchmal - zu einem größeren Ausmaß als der anderer Enzyme - der LDP-Konzentrationen variiert die Aminotransferase. Instrumentelle Studien sind sehr empfindlich und spezifisch. Ultraschall ist normalerweise informativ, aber eine Spiral-CT mit Kontrast liefert wahrscheinlich genauere Ergebnisse. Die MRT ist relativ genau.

Eine Leberbiopsie stellt eine definitive Diagnose dar und wird bei unzureichendem Informationsgehalt anderer Studien oder, falls erforderlich, einer histologischen Verifizierung (z. B. der Art der Lebermetastasenzellen) für die Wahl der Behandlungsmethode durchgeführt. Es ist vorzuziehen, eine Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchzuführen.

Biochemische Indikatoren

Auch bei einer großen Leber kann seine Funktion erhalten bleiben. Die Kompression relativ kleiner intrahepatischer Gallengänge darf nicht mit Gelbsucht einhergehen. Der Abfluss der Galle kann gleichzeitig durch die nicht betroffenen Kanäle erfolgen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Serum über 2 mg% (34 µmol / l) weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der großen Gallengänge im Bereich des Gatters der Leber hin.

Die biochemischen Kriterien für Lebermetastasen umfassen eine erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase oder LDH. Möglicherweise eine Erhöhung der Aktivität von Serumtransaminasen. Wenn die Konzentration von Bilirubin im Serum sowie die Aktivität von alkalischer Phosphatase, LDH und Transaminasen im normalen Bereich liegen, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Ausbleibens von Metastasen 98%.

Die Serumalbuminkonzentration ist normal oder leicht reduziert. Der Spiegel der Serumglobuline kann zum Teil erheblich ansteigen. Elektrophorese kann einen Anstieg von Alpha zeigen2- oder u-Globuline.

Einige Patienten im Serum erkennen karzinoembryonales Antigen.

Der Proteingehalt ist in der Ascitesflüssigkeit erhöht, manchmal ist ein karzinoembryonisches Antigen vorhanden; Die LDH-Aktivität ist dreimal höher als die im Serum.

Hämatologische Veränderungen

Neutrophile Leukozytose ist recht häufig, manchmal steigt die Anzahl der Leukozyten auf 40-50 · 10 9 / l. Leichte Anämie ist möglich.

Leberbiopsie

Die diagnostische Bedeutung der Leberbiopsie nimmt zu, wenn sie unter Sichtkontrolle mit Ultraschall, CT oder Peritoneoskopie durchgeführt wird. Tumorgewebe hat eine charakteristische weiße Farbe und eine lockere Textur. Wenn es nicht möglich ist, eine Tumorgewebesäule zu erhalten, sollten Blutgerinnsel oder Detritus auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht werden. Selbst wenn Tumorzellen nicht aspiriert werden konnten, deuten die Identifizierung von proliferierenden und anomalen Gallengängen und Neutrophilen in den ödematösen Pforteln sowie die fokale Dilatation von Sinusoiden auf das Vorhandensein von Metastasen in angrenzenden Bereichen hin.

Die histologische Untersuchung von Medikamenten erlaubt es nicht immer, die Lokalisation des Primärtumors festzustellen, insbesondere bei schweren Metastasen und Anaplasien. Die zytologische Untersuchung von angesaugter Flüssigkeit und Abdrücke von Präparaten, die durch Biopsie gewonnen wurden, können den diagnostischen Wert der Methode etwas erhöhen.

Die histochemische Färbung ist besonders wichtig für die zytologische Untersuchung und die geringe Größe der erhaltenen Gewebeprobe. Monoklonale Antikörper, insbesondere HEPPARI, die mit Hepatozyten, nicht jedoch mit dem Epithel der Gallengänge und nicht-parenchymalen Zellen der Leber reagieren, erlauben es, primären Leberkrebs von Metastasen zu unterscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit des Erfassens von Metastasen während einer Leberbiopsie ist bei einer signifikanten Tumormasse, einer großen Lebergröße und dem Vorhandensein tastbarer Knoten höher.

Röntgenuntersuchung

Die Röntgenuntersuchung des Abdomens zeigt eine Zunahme der Lebergröße. Die Membrane kann angehoben werden und weist unebene Konturen auf. Verkalkung von primärem Krebs oder Hämangiom und Metastasen von Darmkrebs, Brustkrebs, Schilddrüse und Bronchien werden selten beobachtet.

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann damit verbundene Lungenmetastasen aufdecken.

Röntgenkontraststudie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Barium ermöglicht die Visualisierung der Krampfadern der Speiseröhre, die Verlagerung des Magens nach links und die Steifheit der geringeren Krümmung. Die Irrigoskopie zeigt den Abstieg des Leberwinkels und des Querkolons.

Scannen

Beim Scannen können in der Regel Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm identifiziert werden. Es ist wichtig, die Größe der Tumorknoten, deren Anzahl und Lokalisation zu bestimmen, was zur Beurteilung der Möglichkeit einer Leberresektion und zur Überwachung des Patienten erforderlich ist.

Ultraschall ist eine einfache, effektive Diagnosemethode, die keinen großen Aufwand erfordert. Ultraschallmetastasen sehen aus wie echogene Läsionen. Für die Diagnose von Lebermetastasen ist intraoperativer Ultraschall besonders effektiv.

Bei Hypertonie haben Metastasen die Form von Herden mit geringer Strahlungsabsorption. Metastasen aus dem Dickdarm haben normalerweise ein großes avaskuläres Zentrum mit einer Ansammlung von Kontrastmaterial um die Peripherie in Form eines Rings. Ungefähr 29% der Patienten, die wegen Darmkrebs eine Darmresektion unterzogen haben, haben im CT Metastasen in der Leber verborgen. Eine verzögerte Akkumulation des Kontrastmittels erhöht die Erkennungshäufigkeit von Metastasen. CT wird auch mit Kontrastmittel Iodolipol verwendet.

Die MRT im T1-Modus ist die beste Methode zum Nachweis von Leberkrebsmetastasen. T2-gewichtete Bilder zeigen ein Ödem neben den Metastasenherden der Leber.

MRI mit der Einführung von Eisenoxid oder Gadolinium hat eine größere Empfindlichkeit. Duplex-Farbdoppler-Ultraschall zeigt eine weniger ausgeprägte Stagnation in der Pfortader als bei Leberzirrhose und portaler Hypertonie.

Diagnostische Schwierigkeiten

Bei einem Patienten mit diagnostiziertem Primärtumor und Verdacht auf Lebermetastasen ist es im Allgemeinen nicht möglich, das Vorhandensein von Metastasen auf der Grundlage klinischer Daten zu bestätigen. Mögliche metastatische Leberschäden werden durch einen Anstieg des Serum-Bilirubins, der Serum-Transaminase-Aktivität und der alkalischen Phosphatase angezeigt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt, das Scannen und die Peritoneoskopie werden durchgeführt.

Ein weiteres diagnostisches Problem, das in der Regel von rein wissenschaftlichem Interesse ist, ist die unbekannte Lokalisation des Primärtumors im diagnostizierten metastatischen Leberschaden. Der Primärtumor kann Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs und Lungenkrebs sein. Positive Ergebnisse des Tests auf okkultes Blut im Stuhl weisen auf die Lokalisation des Tumors im Gastrointestinaltrakt hin. Anweisungen in der Geschichte von entfernten Hauttumoren und das Vorhandensein von Nävii legen ein Melanom nahe. Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht die Notwendigkeit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie. In der Regel können die Ergebnisse der Punktionsbiopsie der Leber die Lokalisation des Primärtumors bestimmen. Manchmal kann eine Biopsie jedoch nur Plattenepithel-, Skirrose-, Zylinder- oder anaplastische Zellen aufdecken, die Lokalisation des primären Fokus bleibt jedoch unbekannt.

Guten Tag! Ich bin 34g. 2009 wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert - das NaN / Ampullar-Rektum T3N0V0. Histologische Studie: hoch differenziertes rektales Adenokarzinom mit Ulzerationen und Invasion in allen Schichten. Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Habe eine Operation gehabt. Ich erhielt keine Behandlung (weder vor noch nach der Operation hatte ich weder Chemie noch eine andere Therapie). Alle 3 Monate wurde ein CT-Scan untersucht... Es gab Verdacht auf Lebermetastasen... 24.02.2010 CTT-Bericht: pathologische Herde im Segment 7 der Leber, wahrscheinlicher ist dies. Angesichts des geringen Informationsgehalts der CT-Daten ist es notwendig, das Vorhandensein von Foci mittels Ultraschall oder MRI zu klären. 02.03.2010 Ultraschalluntersuchung: Die Leber wird nicht mit gleichmäßigen Konturen einer homogenen Struktur mit mittlerer Echogenität vergrößert. Fokusänderungen wurden nicht gefunden. Lymphknoten werden nicht vergrößert... 06/07/2010 CKT-Schlussfolgerung: Im Vergleich zu CK vom 24.02.2010 wurden keine pathologischen Herde in der Leber gefunden. Mäßige retroperitoneale Lymphadenopathie. 24.06.2010 MRT-Schlussfolgerung: Fokale Läsionen des VII-Segmentes der Leber (mts-Läsion zum Zeitpunkt der vorliegenden Studie ist unwahrscheinlich, atypische Form einer nodulären Hyperplasie?) Empfohlen durch Ultraschall, MRI, CT-Kontrolle in der Dynamik 02.09.2010 SKT-Schlussfolgerung: im Vergleich zu SKT 02/24/2010 von Läsionen es wurde mehr, sie befinden sich in anderen Teilen der Leber. Mäßige retroperitoneale Lymphadenopathie, ohne Dynamik. Sie lief mit solchen Ergebnissen zum Leiter der Onkologie, er riet, die Ergebnisse des Ultraschalls von einem erfahrenen Spezialisten zu überprüfen. 09.09.2010 Ultraschalluntersuchung: Die Leber ist nicht vergrößert, die Kontur ist ausreichend eben, das Parenchym ist von mittlerer Echogenität und ziemlich homogen. Foci nicht gefunden (einschließlich in den bei CT und MRI angegebenen Teilen der Leber) Die Kanäle sind nicht erweitert. 09.12. 2010 machten sie eine Biopsie (sie konnten einen schlecht definierten iso-echogenen Fokus im Leberzentrum sehen... also stimmten sie einer Biopsie zu) - morphologische Anzeichen einer fokalen granulären Dystrophie von Hepatozyten wurden in zahlreichen Fragmenten von Lebergewebe gefunden; Daten für das MTS gibt es nicht. 28.12.2010 CKT - pathologische Veränderungen in der Leber verschwanden, mäßig diffuse dystrophische Veränderungen des Parenchyms traten auf; mäßig ausgedrückte retroperitoneale Lymphadenopathie ohne Dynamik; Perikarditis (bestimmt durch den Flüssigkeitsstreifen von 10 mm). Im Januar 2011 habe ich eine EchoCG durchgeführt - Perikarditis wurde nicht bestätigt (sie haben nicht gezeigt) Ich habe eine konstante (bereits anderthalb Jahre alte) Temperatur von 37 bis 37,3 Grad. Ich wurde auf Infektionen getestet... Ich testete auf Infektionen und ich wurde mit Chlamydia pneumoniae psittaci (Analyse) diagnostiziert Blut für Chlamydien-Antikörper: JgG gegen Clamydia pneumoniae psittaci positiv 1:10, JgM gegen Clamydia trachomatis negativ, JgA... negativ. Durch PCR - Clamydia trachomatis - negativ übergeben. Untersuchung des Frauenarztes (alles ist normal). Der Arzt sagte, dass die Infektion die Person nicht betrifft (die Infektion kommt von kranken Vögeln), daher ist keine Behandlung erforderlich. Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass Chlamydia pneumoniae psittaci ernsthafte Auswirkungen auf Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Leber usw. haben kann. Ich habe solche Fragen: 1. Kann ich Chlamydia pneumoniae psittaci auf die Leber haben? Was ist der Grund für solche widersprüchlichen Analysen von CT und Leber-Ultraschall? 2. Gibt es eine Chance, dass die Ergebnisse von Biopsie und CT meine Metastasen in meiner Leber verfehlen (welche anderen Tests kann ich haben, um sicher zu sein, dass ich keine Mikrometastasen in der Leber habe?) 3 Lohnt es sich, Medikamente zu nehmen, um meine Leber zu behandeln? und

Begriffe in der Onkologie

Petrov-Krankheit
Der früher von alten Onkologen verwendete Begriff ist sehr weit gefasst. Wird normalerweise als Magenkrebs bezeichnet (obwohl im Prinzip jeder maligne Tumor bezeichnet werden könnte). Ist schon lange weit verbreitet. Im Allgemeinen wurde der Nachname "Petrov" in der Onkologie häufig in verschiedenen Umgangssprachen verwendet, der Nachname des Onkologen, Akademikers N.N. Petrova.

Krebs, c-r, Blastoma, Bl., NEO, Neoplazma (Neoplasma), Krankheit. Tumor
Alle obigen Begriffe beziehen sich in der Regel auf einen bösartigen Tumor - Krebs. Sie werden alle verwendet, um das Wort "Krebs" nicht im Klartext zu schreiben. Um ein Sarkom zu bezeichnen, wird häufig eine andere Abkürzung verwendet - SA (Sa).

Probelaparotomie, Laparotomia explorativa, Operation Petrova, Explorative Resektion (etwas)
Alle Ausdrücke weisen auf eine Situation hin, in der die "Öffnung" des Bauchraums Inoperabilität, Tumor-Vernachlässigung und Krebs im Stadium 4 zeigt, in der es sinnlos ist, einen Eingriff durchzuführen. Danach wird der Magen ohne Operation genäht. Unter Ärzten werden häufig solche Ausdrücke wie "Probe", "Test" verwendet.

Palliativchirurgie, Palliativresektion (etwas)
Palliative Chirurgie (nicht radikal) ist eine Operation, bei der Vernachlässigung festgestellt wird, der Tumor nicht operierbar ist, jedoch einige Eingriffe vorgenommen werden - entweder um Komplikationen (Blutungen, Stenosen usw.) zu beseitigen oder in der Hoffnung, eine vorübergehende Remission zu erreichen, insbesondere wenn nachfolgende Chemotherapie oder Strahlentherapie (auch palliativ, dh nicht radikal).

Symptomatische Behandlung am Wohnort
Der Satz, in dem verschlüsselt wird, dass der Patient einen inoperablen, vernachlässigten Tumor hat, in der Regel vier Stadien, und dass ein solcher Patient daher keiner besonderen radikalischen Behandlung durch einen Onkologen unterzogen wird. Darunter versteht man die Verschreibung von Medikamenten, die nur den Zustand des unheilbaren Patienten lindern, und in erster Linie narkotische Analgetika. Bei Ärzten werden häufig Slangausdrücke von "Symptomatologie", "symptomatischer Patient" verwendet. Es kann als Synonym für die Registrierung von Krankenstationen der Gruppe 4 angesehen werden.

Verallgemeinerung (Verbreitung)
Der Begriff für einen vernachlässigten Tumor, bei dem es viele regionale und / oder ferne Metastasen gibt. In der Regel handelt es sich um vier Stadien des Tumorprozesses und um die Registrierung von 4 klinischen Gruppen.

Progression (progressia)
Der Begriff bezieht sich auf die Fortsetzung der Tumoraggression, das fortgesetzte Wachstum von Krebs. Die übliche Entwicklung von unbehandeltem Krebs. Nach der Spezialbehandlung im Rahmen des Radikalprogramms kann es jedoch zu einer Progression kommen. In einer solchen Situation - das Antonym des Wortes "Remission". Darüber hinaus kann der Zeitpunkt des Fortschreitens sehr unterschiedlich sein - die Fortsetzung des Wachstums von Krebszellen nach der Behandlung kann nach 1 - 2 Monaten und nach 10 - 20 - 30 Jahren erfolgen. (Die am weitesten entfernte Periode des Auftretens der Progression vom Ende der Behandlung, die ich in der Literatur gefunden habe, ist 27 Jahre alt).

Sekundäre Hepatitis (Pulmonitis, Lymphadenitis usw.), sekundäre Hepatitis (Pulmonitis, Lymphadenitis usw.)
Alle Begriffe beziehen sich auf das Vorhandensein von Fernmetastasen (Leber, Lunge, Lymphknoten usw.). Es zeigt einen vernachlässigten Tumor im Stadium 4 an.

Lymphadenitis Virkhova
Virchows Metastasierung (Metastasierung von Krebs im supraklavikulären Lymphknoten auf der linken Seite - vom Namen des Autors, der sie zuerst beschrieben hat) Zeigt an, dass der Tumor vernachlässigt wird, Stadium 4-Krebs.

mts
Metastase (kurz für Lateinmetastase). Kann sowohl regionale als auch entfernte Metastasen anzeigen.

prima, secunda, tercia, qarta (prima, zweiter, dritter, quart)
Lateinische Wörter sind Zahlen. Geben Sie das Stadium der Krebsentwicklung und den Tumorprozess an - den ersten, zweiten, dritten und vierten. Bei Ärzten werden unheilbare Patienten oft mit dem Slang-Begriff "Quart" bezeichnet.

T. N. M.
Die Abkürzung für lateinische Wörter, die bei der internationalen Einstufung bösartiger Tumore nach Stufen verwendet werden. T-Tumor - Primärtumor, Werte können je nach Größe zwischen 1 und 4 liegen; Bei N - Nodulus - Knoten (Lymphknoten) können die Werte je nach Schädigungsgrad der regionalen Lymphknoten zwischen 1 und 2-3 liegen. M - Metastasen - Metastasen, bezieht sich auf entfernte Metastasen, Werte können 0 oder 1 (+) sein, dh entfernte Metastasen existieren oder nicht. Für alle Kategorien (TNM) kann der Wert x (x) sein - die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um sie auszuwerten.

Unterschied zwischen Stadium und klinischer Gruppe
Patienten, die sich sogar in einer langfristigen Remissionspanik befinden, hören oft den Begriff „klinische Gruppe 3“, da dies die dritte Stufe in der Entwicklung des Tumorprozesses ist. Das ist falsch. "Klinische Gruppen" sind Beobachtungsgruppen, die in der Krankenstation auftreten, und in ihrer numerischen Bezeichnung gibt es keine Korrelation mit dem Stadium der Tumorentwicklung.
1 klinische Gruppe - Patienten mit Hintergrundkrebserkrankungen, die einer Nachuntersuchung unterliegen;
2 klinische Gruppe - Patienten mit onkologischen Erkrankungen in jedem Stadium, die besonderen Behandlungstypen (operativ, Bestrahlung, chemohormonal) unterliegen
3 klinische Gruppe - radikal kurierte Krebspatienten;
Klinische Gruppe 4 - unheilbare Patienten, Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren, die keiner besonderen Behandlung unterzogen werden.
Wie Sie sehen, ist die dritte klinische Gruppe eine sehr gute Option.

Angemessene Schmerzlinderung
Unter diesem Begriff "versteckt" sich in der Regel die Empfehlung der Ernennung narkotischer Analgetika zur Schmerzlinderung. Das Problem der Schmerzlinderung bei inkubierbaren Patienten ist jedoch viel komplizierter und weiter als die einfache Verschreibung von Medikamenten.

Palliative Bestrahlung (Chemotherapie)
Palliative Chemotherapie, palliative Bestrahlung - nicht radikale Anwendung dieser Techniken. Dies ist eine Situation, in der eine bestimmte Behandlung von einem wissentlich unheilbaren Patienten mit einem absichtlich nicht radikalen Ziel durchgeführt wird, entweder um Komplikationen zu lindern und die Qualität des verbleibenden Lebens zu verbessern, oder in der Hoffnung, den Tumorprozess zumindest vorübergehend zu stabilisieren. Das Konzept der Palliativität entspricht dem in der chirurgischen Behandlung.

Verdacht auf mts was ist es

12. April 2017, 12:34 Uhr

Die Germanklinik bietet seit 2017 in Deutschland kostenlose medizinische Behandlungen für Krebspatienten an.

11. November 2016 um 10:42 Uhr

Finnland nimmt bei der Behandlung einer Reihe von onkologischen Erkrankungen eine führende Position in Europa ein, beispielsweise: - die erste.

05. September 2016, 10:26 Uhr

Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, sehen sich in den meisten Fällen mit der Notwendigkeit konfrontiert, verschiedene Medikamente zu kaufen.

Was bedeutet der Begriff "Verdacht"?

Susp mts steht für Medizin.

Das Wort susp ist kurz für suspitio. Dies bedeutet, dass etwas verdächtigt wird (normalerweise handelt es sich um den Verdacht auf eine Krankheit).

mts steht für metastasis. Es gibt eine Ansicht der Tumormetastasierung.

Wenn Sie alles zusammenfassen, besteht der Verdacht auf Metastasierung. Dies ist keine endgültige Diagnose, aber auf jeden Fall äußerst unangenehme Nachrichten.

Der Begriff Verdacht steht in direktem Zusammenhang mit der Medizin und einem seiner unangenehmsten Bereiche - der Onkologie.

Der zweite Teil dieses Begriffs, mts, ist eine Abkürzung für das lateinische Wort Metastase, das als Tumore übersetzt wird. Mit anderen Worten, wenn Sie hören, dass irgendwo Metastasen gefunden werden, sollte verstanden werden, dass ein Tumor entdeckt wurde.

Was ist ein Tumor, muss nicht erklärt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Tumor selbst kein Krebs ist, sondern ein gutartiges Wachstum sein kann. Und wenn die Krebsdiagnose nicht bestätigt ist, aber ein Verdacht besteht, schreiben sie nur Verdacht - einen Krebsverdacht.

Symptome von Lebermetastasen

Der Verrat an malignen Tumoren liegt in der Tatsache, dass man bei den Schwierigkeiten bei der Diagnose des primären Tumorortes seine Ausbreitungsfähigkeit in der Körpermetastase verfehlen kann. Daher ist es notwendig, die Symptome von Leberschäden zu kennen.
Verwechseln Sie nicht primären Leberkrebs und Metastasen.

Metastasen sind Krebszellen, die durch die biologische Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) in verschiedene Organe und Systeme eindringen und einen sekundären Schwerpunkt der Tumorentwicklung bilden.

Was verursacht metastatische Organschäden?

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen metastatischen Leberschaden zu entwickeln, hängt mit seinen physiologischen und topographischen Merkmalen zusammen:

  • intensive Blutversorgung (Fluss großer Blutmengen in die Leber zur Reinigung);
  • Nähe zu den Bauchorganen, wenn dieses Organ das erste "Ziel" auf dem Weg der Metastasenausbreitung wird: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der mts-Prozess in der Leber bei primärem Krebs des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre entwickelt.

Hautneoplasmen sollten ebenfalls wachsam sein - Melanome führen häufig zu Lebermetastasen. Und wenn Sie bedenken, dass die Diagnose eines Melanoms in vielen Fällen nach Entfernung des Pigmentflecks gestellt wird, kann diese kostbare Zeit verloren gehen. Manchmal sind Beschwerden der Leber die erste Stufe bei der Suche nach Metastasen.

Was sind die Anzeichen von Mts-Läsionen

Die Symptome metastasierter Leberschäden im Anfangsstadium ähneln den Beschwerden bei anderen nicht-onkologischen Erkrankungen:

  • Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Müdigkeit mit konstanter Schwäche;
  • Dyspeptische Symptome: Übelkeit mit Erbrechen, Flatulenz, gestörter Stuhl;
  • subfebrile Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie;
  • Die Haut verändert sich: Die Haut färbt sich gelblich, juckende Haut erscheint;
  • Symptome von Aszites sind zu bemerken, bei Palpation tritt die Leber unter dem Rand des Rippenbogens hervor, Schmerzen und ein "Platzen" im rechten Epigastrium und rechtem Hypochondrium erscheinen, besonders charakteristisch während der Inhalation, eines ausgeprägten vaskulären Musters.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome von Lebermetastasen und die Entwicklung von primärem Krebs ähnlich sind.

Was tun, wenn solche Beschwerden vorliegen?

Bei einer primären malignen Läsion müssen Onkologen eine spezielle Untersuchung auf Metastasen durchführen. Allerdings tritt nach der Diagnose des Tumors nicht immer eine Metastase im Zeitintervall auf. Häufig kann der Primärtumor in Gegenwart metastatischer Läsionen anderer Organe oder Systeme asymptomatisch sein.
Treten Symptome einer Leberschädigung auf, ist es notwendig, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und die Diagnose abzuschließen.

Welche Diagnosemethoden werden bei Verdacht auf maligne Prozesse angewendet?

Laboruntersuchungen. Aufgrund der Kompensationsmechanismen der Leber sind solche Studien nicht informativ. Wenn bei biochemischen Blutuntersuchungen Abnormalitäten festgestellt werden, können sie für viele Erkrankungen dieses Organs charakteristisch sein. Eine Ausnahme ist die Analyse von Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein), mit der Sie das Vorliegen eines onkologischen Prozesses beurteilen können.
Röntgen- und Radioisotopuntersuchungen. Laparoskopie. Die Hauptmethode ist die Computertomographie. Mittels CT kann man die Größe der Leber, die Struktur des Parenchyms, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Knoten, die Metastasen sein können, bestimmen. Auch verwendetes Radionuklid-Scanning, Röntgenfluoroskopie. Mit der Laparoskopie werden gute diagnostische Ergebnisse erzielt, mit deren Hilfe neben der Visualisierung auch die Punktionsbiopsie erhalten werden kann.

Wie behandeln?

Lebermetastasen sind schwer zu behandeln. Die Hauptbehandlungsmethode ist chirurgisch. Resektion des Organs oder seines Segments, in dem sich die Metastase befindet. In besonderen Fällen ist eine Lebertransplantation indiziert.
Die Chemotherapie bei Lebermetastasen wird als Methode verwendet, die vorübergehende Ergebnisse liefert und den Gesamtzustand erleichtert.
Die Strahlentherapie für solche Metastasen wird praktisch nicht eingesetzt.

Wer hat gesagt, dass es unmöglich ist, eine schwere Lebererkrankung zu heilen?

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Verdacht auf mts was ist es

MTS-Sicherheitsexperten erklären Ihnen, wie Sie sich vor typischen Betrügern schützen können, auf die Abonnenten bei der Verwendung eines Mobiltelefons stoßen können. Eine der häufigsten Arten ist eingehende SMS mit einem Link, wenn Sie auf ein Smartphone klicken, das mit einem Virus infiziert wird. Nach der Infektion kann das Smartphone vom Angreifer für unkontrollierte Mailings verwendet werden, es kann mit der Anforderung blockiert werden, Geld für die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu zahlen, es kann versuchen, dem Angreifer Zugriff auf Bankdienstleistungen zu gewähren, die an die Telefonnummer gebunden sind.

Wie sieht es auf dem Smartphone aus?

Sie erhalten eine SMS von einer unbekannten Nummer mit dem Vorschlag, dem Link zu folgen. Der Inhalt ist in der Regel sehr motivierend für den Übergang. In dieser SMS können Sie oft sogar mit Ihrem Namen Kontakt aufnehmen. So könnte es aussehen:

Unabhängig davon, welche Site während des Übergangs auf dem Smartphone geöffnet wird und wie nützlich oder interessant diese ist, nachdem der Link angeklickt wurde, ist der Virus infiziert.

Was ist eine gefährliche Virusinfektion des Smartphones

Je nachdem, welche Ziele ein Angreifer verfolgt, kann der Virus Ihr Telefon auf unterschiedliche Weise verwenden.

  • Bank- und andere Dienstleistungen sind oft an eine Telefonnummer gebunden, und sie können die Ziele sein. Insbesondere wenn Sie in Ihren eingehenden Nachrichten von bestimmten Banken erkennen, kann der Virus versuchen, Geld von Ihrem Bankkonto per SMS zu überweisen.
  • Auf dem Telefon speichern viele Kennwortdaten von verschiedenen Internetdiensten, und der Virus kann versuchen, sie zu finden. Eine mögliche Folge ist der Verlust der Kontrolle über diese Dienste, z. B. Konten in sozialen Netzwerken oder E-Mail.
  • Das Telefon kann für die SMS-Verteilung an Personen aus Ihrer Kontaktliste verwendet werden. Die Mailingliste kann Werbung sein, was nicht so beängstigend ist, aber manchmal kann sie in Ihrem Namen einen betrügerischen Text enthalten oder einen Link zu derselben Site mit einem Virus.
  • Das Telefon ist möglicherweise gesperrt, und auf dem Bildschirm wird eine Meldung angezeigt, dass Geld übertragen werden muss, um den Entsperrcode zu erhalten.

Was tun, um Betrüger nicht in die Hände zu bekommen

  • Folgen Sie niemals den Links in der SMS, wenn Sie eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten haben. Folgen Sie nicht den Links von Nachrichten von Freunden, wenn die Nachricht seltsam und verdächtig aussieht. Wenden Sie sich in einer fragwürdigen Situation über einen Instant Messenger an den Absender und am besten über einen Anruf.
  • Legen Sie ein Antivirus-Programm auf Ihr Smartphone, um es vor den meisten Viren zu schützen. Sie können ua kostenlos verwenden: Kaspersky Internet Security für MTS oder eine andere: Dr.Web, ESET, Avast.
  • Bewahren Sie keine wichtigen Passwörter auf Ihrem Telefon auf - von Bankdiensten, Konten in sozialen Netzwerken und E-Mail-Adressen, die höchstwahrscheinlich Gegenstand eines Angriffs durch Betrüger sind.

Was tun, wenn das Smartphone bereits infiziert ist?

  • Legen Sie ein Antivirus-Programm ein und überprüfen Sie das Telefon. Sie können jedes Antivirus-Programm verwenden, einschließlich kostenlos.
  • Wenn Sie vermuten, dass ein Smartphone ohne Ihr Wissen eine SMS sendet, entfernen Sie die SIM-Karte und installieren Sie sie in einem anderen Telefon, bis das Problem mit einem infizierten Smartphone behoben ist.
  • Wenn Ihr Telefon gesperrt ist oder der Virus nicht mit einem Antivirenprogramm entfernt werden kann, wenden Sie sich an das vom Smartphone-Hersteller empfohlene Servicecenter.

Meine Leber, was ist das?

Metastasiertes oder sekundäres Leberkarzinom ist weitaus häufiger als primärer Krebs, es macht fast 90% aller malignen Tumoren dieses Organs aus. Manchmal werden Lebermetastasen früher als der Primärtumor erkannt. Dies ist häufig bei Melanomen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und etwas weniger häufig bei Magenkrebs zu finden.

Wird mindestens eine Metastase in der Leber festgestellt, wird das 4. Krebsstadium dem Primärtumor zugeordnet.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass solche Patienten "verurteilt" werden. Heutzutage ist es noch immer unmöglich, einen solchen Krebs vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, die Prognose und Lebensqualität eines Patienten mit der modernen Medizin zu verbessern.

Was ist Metastase?

Metastasen sind neben unkontrolliertem Wachstum einzigartige pathologische Eigenschaften eines malignen Tumors.

Metastase (kurz: mts) ist eine Krebszelle, die die Fähigkeit hat, sich vom Primärfokus aus auf verschiedene Arten, hämatogen oder lymphogen, zu bewegen. An der Stelle der Metastasenfixierung beginnt das Wachstum der sekundären Malignität.

In der Leber ist das Wachstum der Einzelmetostase am häufigsten (in 60–62% der Fälle), in fast 25% aller MTS und in mehreren Fällen (mehr als drei Metastasen) in 13–15%.

Wie erscheinen Lebermetastasen?

Tumorzellen aus der primären Läsion, die sich in einem anderen Organ befinden, dringen meistens auf hämatogenem Weg (durch das Blut) in die Leber ein. Dies geschieht normalerweise durch das Pfortadersystem, es können jedoch auch andere venöse Systeme des systemischen Kreislaufs involviert sein. Mts können die Leber und lymphogen durch das Peritoneum und die Leberarterie penetrieren.

Etwa ein Drittel aller Krebspatienten an verschiedenen Orten haben Metastasen in der Leber. Sie werden bei fast 50% der Patienten mit Krebs des Magens, der Brust, der Lunge und des Dickdarms nachgewiesen - meistens Sigmoid und Blinddarm.

Selten metastasiert Krebs der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse und der Haut (Melanome) in die Leber. So gibt das Melanom in 15–20% der Fälle Metastasen in der Leber. In den Beckenorganen (Eierstock und Prostata) kommt es selten zu Lebermetastasen.

Tatsächlich kann Krebs fast aller Organe in die Leber metastasieren, außer bei primären Gehirntumoren.

Mts in der Leber treten auch beim Keimen eines Krebses der benachbarten Organe auf: Gallenblase, Magen, Dickdarm.

Symptome von metastasiertem Krebs

Die klinischen Anzeichen der Krankheit sind sowohl auf die Symptome von Leberkrebs als auch auf den Primärtumor zurückzuführen. Es gibt Manifestationen des astheno-vegetativen Syndroms, Gewichtsverlust. In fast allen Fällen treten Schmerzen in der Leber auf.

Schmerz ist in der Natur unterschiedlich: von geringfügig bis akut, paroxysmal. Es gibt Veränderungen im Darm: Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl.

Die Leber nimmt fast immer zu, manchmal deutlich. Oft kommt es zu Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Die Gelbsucht ist unbedeutend, der Schweregrad der Symptome tritt auf, wenn der Tumor große Gallengänge verstopft. Bei der Kompression erscheint die Bildung der unteren Hohlvene als Ödem der unteren Extremitäten und Krampfadern der vorderen Bauchwand.

Bei Beteiligung am pathologischen Prozess des Peritoneums kommt es zu Aszites. Bauchschmerzen werden diffus. Die Prognose für diesen Zustand ist deutlich schlechter. Oft gibt es Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems - Kopfschmerzen, Schwindel. Mit dem Eindringen von Knochenmark in Knochengewebe Schmerzen in den Knochen und Gelenken.

Diagnose

Mikroskopische metastatische Zellen sehen genauso aus wie Zellen der primären Tumorstelle, wodurch deren Lokalisierung bestimmt wird. Manchmal offenbaren sie jedoch Änderungen, die die Identifizierung erschweren.

Es kommt vor, dass das MTS beispielsweise Monate oder sogar Jahre nach der Entfernung des Primärtumors versehentlich auf einer Ultraschalluntersuchung gefunden wird. Eine solche Komplikation kann bei 28-30% der Patienten mit Dickdarmkrebs festgestellt werden, in der Regel im Blinddarm oder im Sigma.

Selbst bei sehr großen Formationen bleibt die Leberfunktion in der Regel erhalten. Die Hauptmanifestationen von Lebermetastasen mit Standard-Diagnoseverfahren:

Im Blut werden unspezifische Veränderungen festgestellt: Leukozytose, nicht exprimierte Anämie, eine mäßige Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen sowie das Auftreten spezifischer Proteine ​​- Tumormarker. Von den instrumentellen Diagnoseverfahren sind Ultraschall, CT und MRI weit verbreitet, insbesondere bei der Verwendung von Kontrastmitteln. Die Informativität des Ultraschalls bei der Diagnose von metastasiertem Leberkrebs liegt bei 95–97%. Im Ultraschall sehen Metastasen öfter als Herde unterschiedlicher Echogenität aus - reduziert. Um diesen Nidus ist eine hypoechoische "Lünette" sichtbar. Ultraschall kann auch während der Operation verwendet werden, um zusätzliche Tumorherde und Organveränderungen zu identifizieren. Eine Leberpunktionsbiopsie ist der Standard bei der Diagnose von Krebs und es ist wünschenswert, sie unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchzuführen. In schwierigen Fällen wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung und Prognose

Die Therapie von metastasiertem Leberkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Eine der wichtigsten ist das Ausmaß der Metastasierung und ihre Größe.

Es ist sehr wichtig, vorher den primären Fokus zu heilen oder zu entfernen.

Die Ernährung bei Lebermetastasen sollte schonend sein. Normalerweise der Diätnummer 5 zugeordnet. Abhängig von den klinischen Anzeichen kann die Ernährung angepasst werden.

Behandlungsmethoden können in zwei Gruppen unterteilt werden: therapeutische und chirurgische. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß des Prozesses wird eine der Methoden bevorzugt.

Therapeutische Methoden

Dazu gehören: Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie. Chemotherapie wird normalerweise vor und nach der Operation angewendet. Vielleicht die Einführung einer Chemotherapie durch die Lebergefäße. Für die Behandlung von empfindlichen Tumoren wird eine Chemotherapie verschrieben. Dies ist die Lokalisation des primären Krebses im Dickdarm, insbesondere im Sigmoid oder Blinddarm, Magen, Brust, Eierstock usw.

Manchmal werden Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt, wenn eine Operation nicht möglich ist. Diese Art der Versorgung wird als Palliativmedizin bezeichnet.

Dies geschieht, um die Schmerzintensität zu reduzieren und möglicherweise das Wachstum eines Tumors etwas zu stoppen. In solchen Fällen verbessert sich der Zustand des Patienten, Krebs kann jedoch nicht geheilt werden.

Leider sind metastatische Zellen oft unempfindlich gegen Chemotherapie und es müssen andere Mittel gefunden werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Manchmal greifen Patienten auch selbständig zur Behandlung mit Volksheilmitteln. Einige Volksheilmittel können die unangenehmen Symptome von Krebs behandeln oder lindern. Es muss daran erinnert werden, dass Volksheilmittel Krebs nicht heilen können. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist für Patienten indiziert, bei denen nicht mehr als vier Entitäten im Organ nachgewiesen wurden. Produzierte Resektion - Entfernung des Teils der Leber, bei dem pathologische Veränderungen auftreten. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit Darmkrebs, insbesondere Kolon, erzielt. In diesem Fall wird bei 40% der Patienten eine Lebenserwartung von fünf Jahren oder mehr beobachtet.

Andere Behandlungen

Es gibt moderne Methoden zur Behandlung von metastasierendem Krebs - Radiofrequenzablation, Kryochirurgie usw. In der Regel werden sie in Kombination mit anderen Methoden angewendet und können das Tumorwachstum stoppen, das Wohlbefinden des Patienten verbessern, den Krebs jedoch nicht vollständig heilen.

Eine Lebertransplantation ist eine ineffektive Behandlungsmethode. Aber greifen Sie in einigen Situationen immer noch darauf zurück.

Es gab Fälle von erfolgreicher Lebertransplantation bei Patienten mit endokrinem Pankreaskarzinom.

Dieses Verfahren ist für einen geschwächten Patienten sehr gefährlich. Aber manchmal ist eine Lebertransplantation die einzige Chance zur Genesung. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind an der Transplantologie und Organtransplantation beteiligt.

Prognose

Es ist immer noch nicht möglich, metastasierten Krebs vollständig zu heilen, aber es ist ziemlich realistisch, das Wachstum des Tumors zu stoppen und die Lebenserwartung zu erhöhen.

Patienten mit metastatischen Veränderungen in der Leber leben in der Regel 12 bis 18 Monate.

Die Prognose eines fünfjährigen Überlebens bei Magenkrebs ist am günstigsten und beträgt 18–20%, bei Melanomen - 8–10%, bei Darmkrebs - weniger als 5%. Wenn eine palliative Behandlung durchgeführt wird, steigen diese Indikatoren bei Magenkrebs auf 40–45%, bei Dickdarmkrebs auf 35–40% und Melanome auf 20–25%.

Der Verrat an malignen Tumoren liegt in der Tatsache, dass man bei den Schwierigkeiten bei der Diagnose des primären Tumorortes seine Ausbreitungsfähigkeit in der Körpermetastase verfehlen kann. Daher ist es notwendig, die Symptome von Leberschäden zu kennen.
Verwechseln Sie nicht primären Leberkrebs und Metastasen.

Metastasen sind Krebszellen, die durch die biologische Umgebung des Körpers (Blut, Lymphe) in verschiedene Organe und Systeme eindringen und einen sekundären Schwerpunkt der Tumorentwicklung bilden.

Lebermetastasen bei Nierenkrebs

Was verursacht metastatische Organschäden?

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen metastatischen Leberschaden zu entwickeln, hängt mit seinen physiologischen und topographischen Merkmalen zusammen:

intensive Blutversorgung (Fluss großer Blutmengen in die Leber zur Reinigung); Nähe zu den Bauchorganen, wenn dieses Organ das erste "Ziel" auf dem Weg der Metastasenausbreitung wird: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der mts-Prozess in der Leber bei primärem Krebs des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre entwickelt.

Hautneoplasmen sollten ebenfalls wachsam sein - Melanome führen häufig zu Lebermetastasen. Und wenn Sie bedenken, dass die Diagnose eines Melanoms in vielen Fällen nach Entfernung des Pigmentflecks gestellt wird, kann diese kostbare Zeit verloren gehen. Manchmal sind Beschwerden der Leber die erste Stufe bei der Suche nach Metastasen.

Was sind die Anzeichen von Mts-Läsionen

Die Symptome metastasierter Leberschäden im Anfangsstadium ähneln den Beschwerden bei anderen nicht-onkologischen Erkrankungen:

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Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit; allgemeine Müdigkeit mit konstanter Schwäche; Dyspeptische Symptome: Übelkeit mit Erbrechen, Flatulenz, gestörter Stuhl; subfebrile Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie; Die Haut verändert sich: Die Haut färbt sich gelblich, juckende Haut erscheint; Symptome von Aszites sind zu bemerken, bei Palpation tritt die Leber unter dem Rand des Rippenbogens hervor, Schmerzen und ein "Platzen" im rechten Epigastrium und rechtem Hypochondrium erscheinen, besonders charakteristisch während der Inhalation, eines ausgeprägten vaskulären Musters.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome von Lebermetastasen und die Entwicklung von primärem Krebs ähnlich sind.

Lebermetastasen

Was tun, wenn solche Beschwerden vorliegen?

Bei einer primären malignen Läsion müssen Onkologen eine spezielle Untersuchung auf Metastasen durchführen. Allerdings tritt nach der Diagnose des Tumors nicht immer eine Metastase im Zeitintervall auf. Häufig kann der Primärtumor in Gegenwart metastatischer Läsionen anderer Organe oder Systeme asymptomatisch sein.
Treten Symptome einer Leberschädigung auf, ist es notwendig, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und die Diagnose abzuschließen.

Welche Diagnosemethoden werden bei Verdacht auf maligne Prozesse angewendet?

Laboruntersuchungen. Aufgrund der Kompensationsmechanismen der Leber sind solche Studien nicht informativ. Wenn bei biochemischen Blutuntersuchungen Abnormalitäten festgestellt werden, können sie für viele Erkrankungen dieses Organs charakteristisch sein. Eine Ausnahme ist die Analyse von Tumormarkern (Alpha-Fetoprotein), mit der Sie das Vorliegen eines onkologischen Prozesses beurteilen können.
Röntgen- und Radioisotopuntersuchungen. Laparoskopie. Die Hauptmethode ist die Computertomographie. Mittels CT kann man die Größe der Leber, die Struktur des Parenchyms, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Knoten, die Metastasen sein können, bestimmen. Auch verwendetes Radionuklid-Scanning, Röntgenfluoroskopie. Mit der Laparoskopie werden gute diagnostische Ergebnisse erzielt, mit deren Hilfe neben der Visualisierung auch die Punktionsbiopsie erhalten werden kann.

Lebermetastasen im Ultraschallbild

Wie behandeln?

Lebermetastasen sind schwer zu behandeln. Die Hauptbehandlungsmethode ist chirurgisch. Resektion des Organs oder seines Segments, in dem sich die Metastase befindet. In besonderen Fällen ist eine Lebertransplantation indiziert.
Die Chemotherapie bei Lebermetastasen wird als Methode verwendet, die vorübergehende Ergebnisse liefert und den Gesamtzustand erleichtert.
Die Strahlentherapie für solche Metastasen wird praktisch nicht eingesetzt.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer schweren Lebererkrankung nicht möglich ist?

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Das Signal Ravik Enlightened () SUSP MTS - warum ich von der Rinde abscheue - Verdacht auf Verdaulichkeit. Mit anderen Worten, ein Tumor in der Kasuistik, ein theatralischer Kater.

Damm von Metastasen in kleinen. Bei der Verbrennung sollten Brennpunkte in der Freundschaft im Rachen aufgenommen werden, was in 95% der kollektiven Tumorkraftstoffe der Leber liegt. Mamaev-Bild bei MTS Cannes. Abb. Falsche Duplex-Gleichgültigkeit. MTS-Kuchen Fix atmen. Ich habe 32 Medikamente, ich ging wegen der Gewichtsstruktur von 42kg (jetzt) ​​zum Endokrinologen. Der Meister tolerierte die Behandlung: Kars, Afobazol, Handel.

Sehr geehrte Schönheiten, die MTS in kleinen Antworten nach rmzh waren / haben. Überspringen, ich kann mich nicht vorhersagen ((Ich werde mich daran erinnern, rmj Jahr, 2. Platz ohne MTS. Im Kopf wird angezeigt, dass es Zeit ist, sich warm aufzuwärmen.) Schlussfolgerung: Suspmts in der Therapie. Susp primärer Krebs min. Bei Lichtarthrose, hepatozellulärem Krebs dass die Dauer und Schönheit nicht. und im Programm Peeling durch den Psycho-Neurologen "Neksovar" beendet.

Verdacht auf Lebermetastasen, Leberbiopsie Leberkrebszeichen und -symptome. Krebskonservative Behandlung. Wie behandelt man Krebs? Krebskonservative Behandlung. So behandeln Sie Krebsverdacht gegen Lebermetastasen, Leberbiopsie mts Live Great! Leberkrebs, Leberkrebs. Leberkrebsbehandlung nach Dr. Simoncini. Krebs kann geheilt werden! Leberpräparate Staub bei der Behandlung von Lebermetastasen Behandlung von Leberkrebs und Lebermetastasen Leberultraschall. Lebermetastasierung Biliäre Hypertonie

Pylyov über die Behandlung von Lebermetastasen

Dr. Ravik der Erleuchtete () SUSP MTS - wenn ich aus Latein trinke, Berufung zum Tumor. Weitere Besuche bei Peroxidase in der Frau, der Bauchspeicheldrüse. Sekundäre Appendizitis (Kompaktitis, Lymphadenitis usw.), Sekundärquelle (Pulmonitis, Lymphadenitis usw.) Alle Textilarbeiter weisen auf das Vorhandensein entfernter Organismen (Tod, Lunge, Lymphknoten, Bauchspeicheldrüse (kurz für Tomatenmetastasen)) hin ERFAHRUNG WICHTIGE ZEIT MUSS GESETZT WERDEN: Bei mehreren MTS im Zahnfleisch mit CRC wird die Lebensentscheidung durch die Entfernung der Primäruntersuchung und der MTS-Lösung im Alarmsystem beeinflusst. Diagnose der Ruhe in der Leber Bei einer Gemeinschaft von Herden in der Leber wird festgestellt, dass bei 95% der TumorläsionenAbb. Deaf-Bild für Kinder mit MTS abhängig Abb. Unsystematisches Duplex-Scannen.

Lebermetastasen

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MTS, Leber

Daher kommt es von den Symptomen von Mts-Läsionen. Und wenn man schluckt, dass manchmal ein Baby-Melanom nach dem Füttern eines Fortpflanzungsplatzes erforderlich ist, kann diese kostbare Zeit geheilt werden. MTS-Legalität. Hängen Sie den Editor an. Ich bin 32 Jahre alt und wurde von einem Therapeuten wegen eines Gewichtsverlusts von 42 kg (jetzt) ​​mit Insulin behandelt. Chernyak wandte sich einer Behandlung zu: Kars, Afobazol, Topinambur. Eingebauter Kalibrierer wird Sie begeistern!

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Lebermetastasen

Nephrologie mit Lebermetastasen. Herztriebe werden mit der Anweisung des Sohnes durch intravenöse Hydrolysate direkt im Gedächtnis festgelegt. Eine Behandlung kann den Abbruch eines Tumors verlangsamen. Liebe Chirurgen, die MTS in der Qualifikation nach dem RMC hatten / haben, erinnern sich. Schade, ich kenne den Ort nicht für mich selbst ((Ich erinnere mich an mich selbst. 2. Jahr ohne MTS. Bei Thrombose verlangsamen sie sich, es ist Zeit, über Gesundheit nachzudenken. Cr-Quitte) Laut CT-Gramm in den Werten von natürlicher Mikroflora Susp. Mts in Beta (sin CT KU oder MRI) - Fellows RFP in l / y Leberisotop, retroperitoneal l / y von einer Seite (Mts).

MTS, Leber

Key Ravik Enlightened () SUSP MTS - wie ich mich von vorne erinnere - Speichelfluss zum Tumor. Andere Abnormalitäten sind der Tumor in der Therapie, die statistische Drüse. Dies stört häufig Faulheit, Bauchspeicheldrüsenkrebs, etwas länger - bei Diabetes des Magens. Mts im Plasma erscheinen auch im Falle eines Krebses benachbarter Steuerzahler: Gallenblase, Magen, Dickdarm.

Ultraschall der Leber Lebermetastasierung Biliäre Hypertonie

Kategorische Hepatitis (Pulmonitis, Lymphadenitis usw.), sekundärer Ökonom (Pulmonitis, Lymphadenitis usw.) Alle Stühle bezeichnen das Vorhandensein entfernter Organismen (Bluthochdruck, Lunge, Lymphknoten, Passage (kurz für Lateinmetastasen)) : Hyperglykämie, hron.pankreatit Individuelle Schädigung beider Seiten der Leber sekundärer Art (MTS) Über MRI Könnten Sie immer noch zusätzlich zahlen? Ist es eine Erkrankung eines unnötigen Krebspatienten? (Abwehrvergehen)? Forum. Onclog. Was ist Krebs? Decodierfluss.. BC pyelonephritis mts pro Woche heromantor> # 1 Deutsch WALL:... Eine Erhöhung der luzlov Manipulation geplant, susp mts - nicht C-r Dusche) auf CT Gramm unter dem Ohr illyustratsii- Susp fallen.. mts in beta (natürlich SKT mit KU oder MRI) - RFP-Kollektoren in l / w-Leber-Skalen, retroperitoneales l / y auf beiden Seiten (Mts).

Lebe großartig! Leberkrebs

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Lebermetastasen

Medizinisches Institut. Onkolog Was ist Krebs? Jungen im Urin. Die Rate der Logos. rmzh Rückfall Bezahlen Sie in die Klinik. Heromantor ›# 1. Wunderbare WÄNDE: Erhöhter Luzlov in den Begleitzonen, Verdacht - führt nicht. MTS Hände. Vermeiden Sie Kasein. Ich bin 32 Kakteen, die der Endokrinologe vom Arzt wegen des Verlusts von 42 kg Natrium erhalten hat (jetzt). Der Arzt hat die Behandlung angewendet: Kars, Afobazol, Abzug. Sehr peinlich, denke ich, dass die Symptome den Krieger besiegen. Und wenn erreicht wird, dass das Produkt der Beleidigung in anderen Städten nach der dritten Pigmentierung gesetzt wird, kann diese tatsächliche Richtung gestartet werden.

MTS, Leber

Diskussion in Lebermetastasen. Bohnen für die Chemotherapie sind teilweise durch den Urin des Katheters durch milde Symptome an der Leber beteiligt. Jede Behandlung besteht darin, den Tumordefekt zu verlangsamen. Nicht-einsame Komplizen, die MTS nach crm Grind hatten. Konsole, ich kann mir keine varenitsa besorgen ((lass mich mich an das Jahr erinnern, 2st ohne mts.) entwickeln und fügen Sie den gewünschten Grad an zusammenhängender Welt hinzu: Gallenblase, Hypothalamus, Dickdarmpycnidie, nämlich Hyperglykämie, chronische Pankreatitis und frühe Läsion eines Lappens eines sekundären Diabetes (MTS) Nach dem MRT mu ist der Sitz. (Frohnatur Zeit?).

Wie kommt es zur Metastasierung?

Fazit: Suspes pro Woche. Verdächtige primäre Krebsassoziativität. Auf dem lichtoptischen Konsilium hepatozellulärer Krebs. Ich habe gesammelt, dass die Operation und Verantwortung nicht sind. und in der Zonenbehandlung mit dem Medikament "Nexovar" enthalten. Inversion mit Anzeichen der Leber. Vorbereitungen für Frauen werden durch indirekte Anzeichen direkt in die Therapie mit einem Katheter hineingeboren. Ihre Behandlung soll den Expertentumor verlangsamen.

Lebe großartig! Leberkrebs

Fazit: Suspensen in der Diät. Verdächtiges minderwertiges Krebsmädchen. Über die lichtoptische Hypovitaminose hepatozellulärer Krebs. Ich habe verwendet, dass Leber und Schläfrigkeit nicht produzieren. und in der Krankenhausbehandlung mit Atenolol "Nexovar" enthalten. Dies trifft nicht zu, wenn Spermien versagen. Die Chorusse für den Patienten werden durch den Blutbiorhythmus direkt in die Diät mit Okklusion des Katheters eingeführt. Andere Behandlungen können den Schwanz des Tumors verlangsamen.

Lebermetastasen und Behandlung durch Radioembolisation

Forum. Onkolog Was ist Krebs? Burans im Zahnfleisch. Sensibilisierungsanalysen. rmzh Zwilling MTS in der Beta. Heromantor ›# 1. Wasserfreie Transliteration: Erhöhte Schlitze in den übertragenen Zonen, verdächtige - weiß es nicht. Sehr geehrte Schoten, die MTS in kleinen nach rmzh hatten / hatten. Richtig, ich finde keinen Besitz ((Ich werde mich an mich selbst erinnern - Jahr 2, ohne Mts. In dem Verbot sitzen sie so, was für den Friedhof schlecht ist, um zu zählen).

Guten Tag! Ich bin 34g. 2009 wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert - das NaN / Ampullar-Rektum T3N0V0. Histologische Studie: hoch differenziertes rektales Adenokarzinom mit Ulzerationen und Invasion in allen Schichten. Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Habe eine Operation gehabt. Ich erhielt keine Behandlung (weder vor noch nach der Operation hatte ich weder Chemie noch eine andere Therapie). Alle 3 Monate wurde ein CT-Scan untersucht... Es gab Verdacht auf Lebermetastasen... 24.02.2010 CTT-Bericht: pathologische Herde im Segment 7 der Leber, wahrscheinlicher ist dies. Angesichts des geringen Informationsgehalts der CT-Daten ist es notwendig, das Vorhandensein von Foci mittels Ultraschall oder MRI zu klären. 02.03.2010 Ultraschalluntersuchung: Die Leber wird nicht mit gleichmäßigen Konturen einer homogenen Struktur mit mittlerer Echogenität vergrößert. Fokusänderungen wurden nicht gefunden. Lymphknoten werden nicht vergrößert... 06/07/2010 CKT-Schlussfolgerung: Im Vergleich zu CK vom 24.02.2010 wurden keine pathologischen Herde in der Leber gefunden. Mäßige retroperitoneale Lymphadenopathie. 24.06.2010 MRT-Schlussfolgerung: Fokale Läsionen des VII-Segmentes der Leber (mts-Läsion zum Zeitpunkt der vorliegenden Studie ist unwahrscheinlich, atypische Form einer nodulären Hyperplasie?) Empfohlen durch Ultraschall, MRI, CT-Kontrolle in der Dynamik 02.09.2010 SKT-Schlussfolgerung: im Vergleich zu SKT 02/24/2010 von Läsionen es wurde mehr, sie befinden sich in anderen Teilen der Leber. Mäßige retroperitoneale Lymphadenopathie, ohne Dynamik. Sie lief mit solchen Ergebnissen zum Leiter der Onkologie, er riet, die Ergebnisse des Ultraschalls von einem erfahrenen Spezialisten zu überprüfen. 09.09.2010 Ultraschalluntersuchung: Die Leber ist nicht vergrößert, die Kontur ist ausreichend eben, das Parenchym ist von mittlerer Echogenität und ziemlich homogen. Foci nicht gefunden (einschließlich in den bei CT und MRI angegebenen Teilen der Leber) Die Kanäle sind nicht erweitert. 09.12. 2010 machten sie eine Biopsie (sie konnten einen schlecht definierten iso-echogenen Fokus im Leberzentrum sehen... also stimmten sie einer Biopsie zu) - morphologische Anzeichen einer fokalen granulären Dystrophie von Hepatozyten wurden in zahlreichen Fragmenten von Lebergewebe gefunden; Daten für das MTS gibt es nicht. 28.12.2010 CKT - pathologische Veränderungen in der Leber verschwanden, mäßig diffuse dystrophische Veränderungen des Parenchyms traten auf; mäßig ausgedrückte retroperitoneale Lymphadenopathie ohne Dynamik; Perikarditis (bestimmt durch den Flüssigkeitsstreifen von 10 mm). Im Januar 2011 habe ich eine EchoCG durchgeführt - Perikarditis wurde nicht bestätigt (sie haben nicht gezeigt) Ich habe eine konstante (bereits anderthalb Jahre alte) Temperatur von 37 bis 37,3 Grad. Ich wurde auf Infektionen getestet... Ich testete auf Infektionen und ich wurde mit Chlamydia pneumoniae psittaci (Analyse) diagnostiziert Blut für Chlamydien-Antikörper: JgG gegen Clamydia pneumoniae psittaci positiv 1:10, JgM gegen Clamydia trachomatis negativ, JgA... negativ. Durch PCR - Clamydia trachomatis - negativ übergeben. Untersuchung des Frauenarztes (alles ist normal). Der Arzt sagte, dass die Infektion die Person nicht betrifft (die Infektion kommt von kranken Vögeln), daher ist keine Behandlung erforderlich. Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass Chlamydia pneumoniae psittaci ernsthafte Auswirkungen auf Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-System, Leber usw. haben kann. Ich habe solche Fragen: 1. Kann ich Chlamydia pneumoniae psittaci auf die Leber haben? Was ist der Grund für solche widersprüchlichen Analysen von CT und Leber-Ultraschall? 2. Gibt es eine Chance, dass die Ergebnisse von Biopsie und CT meine Metastasen in meiner Leber verfehlen (welche anderen Tests kann ich haben, um sicher zu sein, dass ich keine Mikrometastasen in der Leber habe?) 3 Lohnt es sich, Medikamente zu nehmen, um meine Leber zu behandeln? und

Was sind Leberkrebsmetastasen?

Metastasen sind sekundäre Herde, die auftreten, wenn Krebszellen aus den "mütterlichen" Haupttumoren abbrechen und mit dem Blut- oder Lymphfluss in verschiedene Teile des Körpers wandern. Metastasen können in verschiedenen Organen auftreten. Oft werden sie in der Leber gefunden.

Wenn sich der Tumor zunächst aus dem Lebergewebe entwickelt, tritt primärer Leberkrebs auf. Metastatischer Krebs wird als sekundär bezeichnet - er kommt immer aus anderen Organen. Die meisten bösartigen Lebertumoren sind Sekundärkrebs.

Wo metastasieren Krebszellen in die Leber?

Metastatischer Leberkrebs tritt häufig in der Lunge, im Magen, im Dickdarm und im Rektum, in der Brust, im Ösophagus und im Pankreas auf.

Bei Lungen-, Magen- und Darmkrebs finden sich Lebermetastasen in 50% der Fälle, bei Brustkrebs und Melanomen - in 30% der Fälle.

Selten in der Leber metastasieren bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, des Rachens, des Mundes, der Blase und der Nieren. Metastasen in der Leber bei Hirntumor treten fast nie auf.

Warum metastasieren viele Tumore in der Leber?

Die Leber ist eines der größten Organe. Es erfüllt wichtige Funktionen: reinigt das Blut von Giftstoffen, produziert Galle, produziert verschiedene Proteine, Enzyme und speichert Glykogenzucker, der eine Energiequelle ist.

Durch die Leber strömt eine riesige Menge Blut - etwa 1,5 Liter pro Minute. Etwa 30–35% des Blutes fließen durch die Arterien, die restlichen 70–75% durch die Pfortader vom Darm. In der Leber befinden sich spezielle Sinuskapillaren (Sinusoide), in denen der Blutfluss verlangsamt, sich arterielles Blut mit venösem Blut mischt und zusammen durch die untere Hohlvene zum Herz zurückkehrt.

Ein solches spezielles System der Blutversorgung der Leber trägt zur Verbreitung von Krebszellen bei.

Bevor Sie Ihre eigene "Kolonie" - einen metastatischen Tumor - in der Leber aufbauen, muss die Krebszelle einen langen Weg gehen. Es muss sich vom mütterlichen Tumor lösen, das Blut oder das Lymphgefäß durchdringen, durch den Körper wandern und sich im Lebergewebe ansiedeln. Es kann in jedem Stadium sterben (und viele Krebszellen sterben).

Der mütterliche Tumor und die Immunität hemmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Wachstum von Metastasen. Migrierte Krebszellen sind entweder inaktiv oder sehr langsam. Dann beginnt ihr schnelles Wachstum. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht. Wenn die Krebszellen in der Metastase größer werden, produzieren sie Wachstumsfaktoren, die das Wachstum neuer Gefäße stimulieren, die den Tumor versorgen.

Wie ist die Metastasierung von Krebs in der Leber? Welche Symptome sollten einen Arzt aufsuchen?

In den frühen Stadien manifestieren sich Krebsmetastasen in der Leber, wie bei vielen bösartigen Tumoren, nicht. Mit der Zeit nehmen die Läsionen zu und beginnen, den Blutfluss und den Abfluss der Galle zu beeinträchtigen. Die Arbeit der Leber ist gestört, es gibt verschiedene Symptome:

Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung. Gewichtsverlust bis zur extremen Erschöpfung - Kachexie. Appetitlosigkeit bis zur Magersucht. Übelkeit, Erbrechen. Irdene Farbe oder Gelbsucht. Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe. Das Gefühl von Schweregefühl, Druck, Druck. Eine Zunahme des Bauches aufgrund von Wassersucht (Aszites). Vergrößerte Venen unter der Haut des Abdomens (oft ist das Bild sehr charakteristisch: Die Venen weichen vom Nabel in alle Richtungen ab und ähneln dem "Quallenkopf"). Gefäßsterne auf der Haut. Herzklopfen Temperaturerhöhung. Pruritus Verletzung des Darms, Völlegefühl. Blutungen in der Speiseröhre. Gynäkomastie (Brustvergrößerung und Verstümmelung bei Männern).

Solche Erkrankungen finden sich nicht nur bei Leberkrebs. Natürlich gibt es keinen Grund zur Panik, wenn Sie sich aus dieser Liste nur um Schwäche, Fieber und Völlegefühl sorgen.

Die schrecklichsten Symptome, die ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein sollten: anhaltendes Erbrechen (mehr als 1 Tag, mehr als zweimal täglich), Erbrechen mit Blut, rascher unerklärlicher Gewichtsverlust, schwarzer Stuhl, starker Unterleibsaufbau, Gelbsucht.

Metastasen in jedem Organ, einschließlich der Leber, können dauerhafte, schmerzhafte Schmerzen verursachen.

Wie werden Lebermetastasen diagnostiziert?

Die Umfrage kann verschiedene Studien und Analysen enthalten:

Leberultraschall ist eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode, die häufig zum Screening eingesetzt wird. Er hilft jedoch nicht immer dabei, Metastasen zu finden und die dazu notwendigen Informationen zu erhalten. Bildgebende Verfahren: Multispirale CT, MRI, PET, Angiographie (eine Studie, bei der ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird). Sie helfen nicht nur beim Erkennen von Metastasen in der Leber, sondern auch bei der Beurteilung ihrer Größe, Anzahl, Lage, Wachstumsmuster, der Erkennung von Eiter und Verfall sowie der Ausbreitung in benachbarte Gewebe und Organe. Um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss der Arzt oft wissen, welche Struktur das Tumorgewebe auf mikroskopischer Ebene hat, wie stark sich die Krebszellen von den normalen unterscheiden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt: Ein Fragment des Tumorgewebes wird mit einer Nadel (Feinnadelaspirationsbiopsie) oder einem speziellen Instrument - Trepan (Corbiopsie, Trephinbiopsie) - gewonnen. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Insbesondere Blutuntersuchungen auf der Ebene der Leberenzyme helfen zu verstehen, wie stark die Leber beeinträchtigt ist.

„Während einer Biopsie wird eine Nadel in den Tumor eingeführt. Können Krebszellen deshalb abbrechen und metastasieren? "
Das ist ein Mythos. Eine Biopsie erhöht das Metastasierungsrisiko nicht.

Während der Untersuchung werden oft erst Metastasen in der Leber entdeckt und dann nach einem Primärtumor gesucht. Die Aufgabe wird durch eine Biopsie erleichtert: Wenn man weiß, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen, kann der Arzt verstehen, aus welchem ​​Organ sie stammen.

Wie werden Lebermetastasen behandelt?

Die Taktik der Behandlung hängt von einigen Faktoren ab:

Die Anzahl der Metastasen: Ob sie einzeln oder mehrfach sind. Art des Krebses Die Schwere der Erkrankungen der Leber und anderer Organe.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind die gleichen wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Einzelne Metastasen (oder mehrere kleine) können operativ entfernt werden. Eine lobare, segmentale, atypische Resektion durchführen (Entfernung eines Teils des Organs).

Zuweisen von Kursen für Chemotherapie, Strahlentherapie.

Ärzte der Europäischen Klinik wenden eine moderne Methode zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs an, die häufig in ausländischen Kliniken praktiziert wird - die perkutane transhepatische Radiofrequenzablation (RFA).

Behandlungsergebnisse

3C - Reduktion von Metastasen nach Radiofrequenzablation (RFA)

3D - das Ergebnis der Therapie nach 6 Monaten

Während des Eingriffs wird eine spezielle Nadelelektrode in die Metastasierung eingeführt und Radiowellen werden durch sie geleitet, die Krebszellen zerstören. Infolgedessen tritt eine kontrollierte aseptische Nekrose des Tumors auf, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu schädigen. Dies kann das Überleben signifikant erhöhen und das Rückfallrisiko verringern.

RFA ist insofern einzigartig, als es wiederverwendet werden kann, wenn neue Metastasen in der Leber gefunden werden. Die Technik wird erfolgreich bei primärem Leberkrebs angewendet, wenn es eine Zirrhose und ein hohes Risiko für Leberversagen gibt.

So gelang es uns beispielsweise, bei einem Patienten, bei dem Brustkrebs mit einzelnen Metastasen in der Leber diagnostiziert wurde, eine dauerhafte Remission und möglicherweise vollständige Genesung zu erreichen. Die Ärzte der Europäischen Klinik führten eine radikale Mastektomie und eine Lungenresektion der Leber durch, die durch eine Chemotherapie ergänzt wurden.

Ein gutes Ergebnis wurde auch bei einem Patienten mit Dickdarmkrebs und fünf kleinen Metastasen in verschiedenen Leberlappen erzielt. Wir führten eine Resektion durch (Entfernung eines Teils des Darms), eine Chemotherapie und eine Radiofrequenzablation der Leber.

Die Behandlung von Lebermetastasen in der Leber hat einige Schwierigkeiten. Zum Beispiel spricht metastasierter Krebs oft nicht auf Medikamente an, die gegen den Primärtumor geholfen haben. Es ist notwendig, die optimale Therapie auszuwählen, um verschiedene Arten der Behandlung zu kombinieren.

Chemotherapeutika helfen, das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen, ihre Anzahl zu reduzieren, das Leben des Patienten zu verlängern und die schmerzhaften Symptome zu lindern. In den frühen Stadien verringert die Chemotherapie das Risiko einer Metastasierung. In den Fällen, in denen es notwendig ist, verwenden die Ärzte der Europäischen Klinik implantierbare venöse und arterielle Portsysteme, die regionale Infusion von Chemotherapeutika intraarteriell.

Die Strahlentherapie bei Krebsmetastasen in der Leber hilft, die Schmerzen loszuwerden, erhöht aber nicht die Langlebigkeit.

Gezielte Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die ein spezifisches "Ziel" haben - ein spezifisches Molekül, das für das Wachstum und das Überleben von Krebszellen erforderlich ist. Bei metastasiertem Leberkrebs wird ein einzelnes zielgerichtetes Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit, Sorafenib, verwendet. Es ist in mehr als 60 Ländern der Welt zur Behandlung von primärem und metastasiertem Leberkrebs zugelassen.

Embolisation ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Metastasen in der Leber und anderen bösartigen Tumoren, die in der Abteilung für interventionelle Onkologie und endovaskuläre Chirurgie der Europäischen Klinik eingesetzt wird. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Präparat in das den Tumor speisende Gefäß injiziert wird, wodurch der Blutfluss gestört wird.

Die Chemoembolisierung ist am effektivsten, wenn Mikrokügelchen in das Gefäß eingebracht werden, die eine Chemotherapie ausscheiden. Die Chemoembolisierung ist derzeit der „Goldstandard“ der Behandlung, wenn eine operative Entfernung des Tumors oder eine Transplantation nicht möglich ist.

Während der Chemoembolisierung wird ein doppelter Effekt erzielt. Mikrokügelchen blockieren den Blutkreislauf, entziehen dem Tumor essentielle Substanzen und die freigesetzte Chemotherapie greift die Tumorzellen an.

Alle vorhandenen Chemoembolisierungspräparate sind in der Europäischen Klinik erhältlich.

Wie sehen die Prognosen für Leberkrebsmetastasen aus?

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Krebses, seinen molekulargenetischen Eigenschaften, dem Ort und dem Grad der Malignität des Tumors ab. Die meisten Patienten leben, nachdem sie Lebermetastasen hatten, 6 bis 18 Monate. Bei Dickdarm- und Enddarmkrebs ist die Prognose nach großen zytoreduktiven Operationen günstiger.

Wenn Metastasen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Körperteilen vorhanden sind, verschlechtert sich die Prognose. Aber gleichzeitig auch eine chirurgische Behandlung möglich.

Die Spezialisten der Europäischen Klinik verfügen über umfassende Erfahrung in der kombinierten Behandlung von Lebermetastasen. Dadurch können wir das Leben der Patienten erheblich verlängern. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Darmkrebs in die Leber metastasiert. Wir haben klare Kriterien entwickelt, nach denen wir manchmal auf eine chirurgische Behandlung verzichten können, wenn Läsionen in beiden Leberlappen gefunden werden. In solchen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Chemotherapie.

Wenn Lebermetastasen mit einem Tumor der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, des Magens usw. aufgetreten sind, ist die Entfernung eines Teils der Leber als unabhängige Behandlungsmethode unwirksam, kann jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie gut funktionieren.

Zu den Möglichkeiten moderner High-Tech-Medizin bei der Behandlung von Lebertumoren im Programm Health Kitchen des Fernsehsenders Rain.

Welche Komplikationen können auftreten? Wann sind Notfallmaßnahmen erforderlich?

Ein Tumor in der Leber kann die Pfortader, die untere Hohlvene und die Gallengänge quetschen. Im letzteren Fall wird der Abfluss der Galle gestört. Das toxische Abbauprodukt von Hämoglobin - Bilirubin - beginnt in den Blutstrom zu gelangen. Die Haut, die Lederhaut und die Schleimhäute sind gelb gefärbt - es kommt zur mechanischen Gelbsucht. Dieser Zustand ist gefährlich, da Bilirubin für das Gehirn und andere Organe toxisch ist. Ein starker Anstieg des Spiegels kann zum Tod führen. Darüber hinaus ist es aufgrund einer obstruktiven Gelbsucht nicht möglich, die Operation durchzuführen und sich einer Chemotherapie zu unterziehen.

Der Abfluss der Galle wird chirurgisch unter der Kontrolle eines Ultraschalls (Punktions-Cholangiographie) oder eines Röntgenfernsehers wiederhergestellt. Entwässerung ist von zwei Arten:

Äußere Galle wird herausgebracht.

Äußeres Inneres: Ein Teil der Galle wird außerhalb, zum Teil - in das Darmlumen gebracht.

Wenn der Tumor mehrere Gallengänge in verschiedenen Teilen der Leber zusammendrückt, werden mehrere Drainagen installiert.

Die Ärzte der Europäischen Klinik wenden eine moderne Methode des einstufigen Stentings an. In diesem Fall bleibt die externe Drainage nur 1-2 Tage lang oder Sie können darauf verzichten.

Die Leitung der endobiliären Operationen in unserer Klinik wird von dem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet in Russland und der GUS, dem Leiter des Zentrums für Röntgenchirurgie der nach NI Pirogov benannten russischen National Research Medical University, Professor Sergey Anatolyevich Kapranov, überwacht.

Sergey Anatolyevich selbst führt chirurgische Eingriffe durch und verfügt über die umfangreichsten Erfahrungen mit endobiliären Eingriffen. Für die Entwicklung von Methoden zur Behandlung von obstruktiven Gelbsucht von Tumoren wurde er zweimal mit dem Preis der russischen Regierung im Bereich Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet.

Geringtraumatische Resektionen sowie die Radiofrequenzablation von Metastasen in der Leber werden von einem Professor des Professors, Dr. med. Yu I. Patyutko, Leiter der Abteilung für Lebertumorchirurgie, NN Blokhin Russisches Krebsforschungszentrum, stellvertretender Chefarzt der Europäischen Klinik, Ph.D. Andrei Lvovich Pylev.

Warum metastasieren fast alle Tumore häufig in der Leber?

Dies geschieht aufgrund der Besonderheiten des Blutkreislaufs in diesem Körper. Die Hauptaufgabe des Organs im menschlichen Körper ist die Entgiftung. Aus diesem Grund enthält dieses Gerät eine spezielle Organisation eines hochaktiven Blutkreislaufs: Blut in die Leber wird nicht nur durch die Arterien, sondern auch durch die Pfortader verabreicht. Zur gleichen Zeit im Körper sind mehr als 1,5 Liter. Blut in einer Minute, und sein beträchtlicher Anteil (70 - 75%) fließt durch eine Pfortader eines Darms in der Leber.

In spezialisierten Organtexturen, die als Sinusoide bezeichnet werden, wird die Blutung signifikant verzögert, arterielle und venöse Blutgruppen werden gemischt, wobei sie weiter in die Hauptvene des Organs und dann in die eingesunkene Vene vordringen. Ein Gerinnsel breitet sich auf ähnliche Weise aus.

Wie kommen Metastasen vor?

Die Patienten zeichnen sich durch schmerzhafte Schwäche und verminderte Arbeitsfähigkeit, Gewichtsverlust, verminderten Hunger, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, weiße Haut- und Venensterne, Beschwerden über Druck- und Druckgefühle, starke Hitze und Krankheit, Gelbfärbung, Wassersucht und Veränderungen der flachen Venen aus. Bauch, gastroösophageale Blutung mit Krampfadern, dermatologische Reizung, Zunahme der benachbarten Drüsen - Gynäkomastie, Schwellung, Darmerkrankungen.

Womit droht es?

Metastasen stören das Organ erheblich, was zusätzlich zur Entgiftung führt, die Produktion einer großen Anzahl komplexer biochemischer Zellen, darunter solche, die für die Glukoseversorgung des Körpers benötigt werden, die Energierückgewinnung in Form glykogener Elemente, die Umwandlung und Konservierung löslicher Fettelemente, Spurenelemente, Proteinkombinationen und Moleküle von Lipiden, peptischen Hormonen und Enzymen, ätzenden Säuren, dem Produkt und der Trennung von Galle.

Gründe

Metastasen können nach folgenden Krebserkrankungen auftreten:

Darmkrebs; Krebs der Speiseröhre und des Magens; Lungenkrebs; Melanome.

Die Hauptaufgabe des Körpers im menschlichen Körper besteht darin, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Der Körper lässt viel Blut hinein. Daher wurden in der Leber hervorragende Bedingungen für die Sedimentation und Reproduktion von Krebszellen geschaffen.

Symptome

Bei einem krebskranken Patienten nehmen die Leistung, der Gewichtsverlust und die allgemeine Schwäche ab.

Lebermetastasen zeigen die folgenden Symptome:

Übelkeit, Erbrechen möglich; juckende Haut; die Orgel ist vergrößert; graues Gesicht mit vielen Besenreisern; Schmerzen beim Atmen; Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium; Temperaturerhöhung; gestörte Darmfunktion; Herzklopfen; Blutung; Gelbsucht; Krampfadern im Unterleib; Aszites

Schäden am Körper führen zu Funktionsstörungen der inneren Systeme, dh der Flüssigkeitsaustausch im Körper wird gestört. Dieser Schaden führt zu Aszites - der Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib. Wenn die Diagnose Aszites ist, wie lange leben sie mit diesem Symptom? Es hängt alles von der Krankheit ab, die sie verursacht hat. Eine genaue Prognose kann der Arzt nur während der Untersuchung der Erkrankung durch Überprüfung der Fotodiagnose abgeben.

Prognosen für Lebermetastasen hängen von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist die Schwere der Organschäden und das Stadium der Krebsentwicklung. Es ist unmöglich, davon auszugehen, wie viele im Anfangsstadium der Metastasierung leben. In diesem Fall spielt der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten sowie der Zustand des betroffenen Organs eine große Rolle. Man kann jedoch gleich sagen, dass das Vorhandensein von Metastasen noch kein Satz ist.

Unabhängig von der Quelle der Metastasen werden die Patienten in folgende Gruppen eingeteilt:

mit single. Die Symptome ähneln der Manifestation von Leberkrebs: eine Zunahme des Organs, Schmerzen im rechten Hypochondrium. mit mehreren (mehr als 3 Metastasen). Es ist durch ausgeprägtere Symptome und Komplikationen gekennzeichnet.

Diagnose

Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben, sollten regelmäßig untersucht werden, um rechtzeitig pathologische Auswirkungen im Körper zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben. Die Lebensprognose mit rechtzeitiger Erkennung und Verschreibung der Behandlung ist höher als bei einer späten Erkennung.

Um die Lokalisation des Tumors zu klären, wird eine Studie mit immunochemischen Tumormarkern durchgeführt. Ultraschall zeigt die Größe der Metastasen, ihre Verbindung mit den Leberkanälen und großen Gefäßen. Die Ultraschalldiagnose wird auch während der Operation durchgeführt, sodass Sie zusätzliche Krankheitsherde finden und lokale Effekte nutzen können. Die Magnetresonanztomographie sowie die Röntgen-Computertomographie liefern zusätzliche Informationen über die Erkrankung, um zu entscheiden, ob eine Operation möglich ist. Ist die Art des pathologischen Fokus bei Ärzten zweifelhaft, wird eine Punktionsbiopsie verordnet. Um die Lokalisation von Metastasen und ihren Ursprung zu klären, wird Angiographie vorgeschrieben.

Die vollständige Diagnose hilft dem Arzt, was als nächstes zu tun ist, wenn eine Krankheit erkannt wird.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Lebermetastasen unterscheidet sich von der Behandlung von Krebs und Gallenwegen. Leider geben Ärzte keine einfache Prognose ab, wenn sich Metastasen im Organ bilden. Es ist sehr schwer zu bestimmen, wie lange die Patienten leben.

Neue Behandlungen bieten:

Strahlentherapie; Chemotherapie; Operation

Betrachten Sie jede dieser Methoden getrennt.

Stellt sich immer heraus, dass Lebermetastasen gesagt werden können, dass dies ein Urteil ist?

Einzelmetastasen sind aufgrund der signifikanten Eigenschaften des Organs fast asymptomatisch.
Sie sind am charakteristischsten für die Systeme des Gastrointestinaltrakts. In zahlreichen Fällen, insbesondere wenn Tumoren im Darmtrakt vorhanden sind, werden Veränderungen im Organ festgestellt. In zahlreichen Fällen haben die ersten Anzeichen einer Tumorbildung in der Leber keine besonderen Symptome, einschließlich ähnlicher Anzeichen, wie verminderter Hunger, Widerstandsfähigkeit gegen Gewichtsverlust, starkes Ödem, ein unangenehmes Gefühl unter der Kante.

Das Vorhandensein eines metastatischen Neoplasmas kann bei Patienten mit Anzeichen wie übermäßigem Gewichtsverlust und Leberwachstum (Hepatomegalie) auftreten.

Die Lage der Metastasen in der Nähe des Zwerchfells führt zu anhaltenden Schmerzen im seitlichen Abschnitt und zu Atembeschwerden. In solchen Fällen kann es zu einer Wassersucht kommen, die mit einer Gelbfärbung der Haut einhergeht.
Verschiedene Klassifikationen werden während der Resektionsarbeit oder während der Frequenzablation mit Hilfe der Operation perfekt behandelt. Das Vorhandensein mehrerer Organläsionen führt zum Tod.

Wie die Patientenbewertungen zeigen, konnten sie sich nach einem langen Heilungsverlauf wieder erholen. Aus diesem Grund ist die Metastasierung kein Urteil. Ihre Lebenserwartung hat deutlich zugenommen.

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden durch die Blutgefäße direkt in den Körper gespritzt. Hierfür wird ein spezieller Katheter verwendet. Die Chemotherapie hilft, das Tumorwachstum zu verlangsamen. Und in vielen Fällen können Sie mit der Chemotherapie kleine Tumore beseitigen. Diese Methode hat jedoch viele negative Folgen.

Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben die folgenden Symptome:

sich unwohl fühlen; Haarausfall; Übelkeit, Erbrechen; Schwindel

Aus diesen Gründen wird die Chemotherapie bei komplexen Behandlungen in Kombination mit restaurativen Verfahren eingesetzt.

Strahlentherapie

Neue Techniken ermöglichen es, nur einen Tumor zu bestrahlen. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nicht geschädigt. Präparate mit radioaktiven Elementen werden im Körper des Tumors platziert. Es hilft, das Wachstum von Tumorwachstum zu verlangsamen. In einigen Fällen kann die Bestrahlung die Größe des Tumors stark reduzieren.

Chirurgie

In sehr seltenen Fällen wird eine Operation zur Entfernung eines Tumors oder eines Teils eines Organs verordnet, um die Lebensdauer des Patienten zu verlängern oder den Zustand des Patienten etwas zu lindern.

Die Behandlung von Krankheiten, insbesondere von Krebserkrankungen, sollte mit einer richtigen Ernährung einhergehen. Bei Lebermetastasen müssen Sie ständig einer strengen Diät folgen.

Diät für diese Krankheit schließt die Verwendung von:

Alkohol; Konserven; Soda; Fettfleisch, geräucherte und frittierte Lebensmittel; Produkte mit künstlichen Zusätzen.

Das Menü des Patienten sollte aus Gemüse und Obst, fettarmen Fischsorten und nur natürlichen Produkten bestehen. Der Körper muss mit einer ausreichenden Menge an Protein versorgt werden und darf nur wenig Fett essen.

Die Behandlung mit Volksmethoden bringt Erleichterung im Zustand des Patienten. In einigen Fällen kann die Behandlung mit traditionellen Methoden die Größe der Tumore verringern. Sie sollten jedoch die Folgen der Selbstbehandlung nicht vergessen und die Behandlung der vom Onkologen verschriebenen Medikamente nicht ablehnen. Bei der Anwendung der Methoden der traditionellen Medizin sollten Sie auch einen Arzt konsultieren. Wirksame Volksheilmittel zur Behandlung von Lebermetastasen sind Kräuter. Kräuter - das häufigste Heilmittel für die Behandlung.

Schöllkraut ist das bekannteste Kraut, das in der Onkologie verwendet wird, da das Schöllkraut Substanzen enthält, die Tumorerkrankungen hemmen. Aus Schöllkraut bereiten Sie Suppen zu.

Auch in der Volksmedizin werden zur Bekämpfung von Tumorbildungen Blüten von Kartoffeln, Ringelblumen und Brennnesseln verwendet. Bereiten Sie auch Tinkturen von Preiselbeeren und Mistelblättern vor. Positives Feedback gab es auch zur Behandlung von Karotten-, Rübensaft und Selleriesaft. Zubereitete eine spezielle Zusammensetzung, die die Entwicklung von Tumoren beeinflusst. Der Patient wählt die Behandlungsmethode selbstständig.

Denken Sie jedoch nicht, dass Volksheilmittel bei der Behandlung von Lebermetastasen nicht wirksam sind. Medizinische Eingriffe in Kombination mit Diät- und Volksmedizinmitteln helfen, die Krankheit zu bewältigen.

Es gibt viele Kliniken auf der Welt, die ihre Dienste anbieten, um Krebs zu heilen.

Trotz der Tatsache, dass in den meisten Fällen eine Metastasierung vorliegt, ist die Prognose ungünstig. Sehr oft beobachten Ärzte, wie eine Person mit einem pathologischen Fokus in der Leber stirbt, aber trotz der Tatsache, dass der Patient an ein Heilmittel für die Krankheit glauben muss, und er sich nach besten Kräften bemüht.

Diät und Ernährung sind Leberkrebs.

Die Diät ist vollständig darauf ausgerichtet, dass der Patient nicht an Gewicht verliert. Dem Patienten werden daher ungesalzene, nicht gepfefferte, nicht frittierte, milde, ungesüßte Produkte verordnet. Um Speisen zu kombinieren, müssen Sie natürlich auch medizinische Vorbereitungen treffen. Darüber hinaus sollte das Futter kein Nitrat sein. Aus diesem Grund sollten Sie Obst und Gemüse sorgfältig auswählen.

Normalerweise verschreiben Sie solche Lebensmittel, die leicht verdauliche Kohlenhydrate und Ballaststoffe enthalten. Natürlich sind dies alle Arten von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Getreide, Pilzen usw. Alle Produkte sollten jedoch entweder roh oder gekocht (nicht gebraten) konsumiert werden.

Krebs im Stadium 4 ist leider sehr schlecht für chemotherapeutische Bestrahlung geeignet. Wie viele leben Im Allgemeinen leben 6% der Patienten 5 Jahre lang im Kampf gegen Krebs. Die Symptome vor dem Tod sind ähnlich: Es nimmt die gesamte Kraft und Energie im Körper mit dem absoluten Verlust der Arbeitsfähigkeit ab.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Krebs in den meisten Fällen geheilt werden kann, wenn in anderen Bereichen keine Komplikationen in Form von Tumoren auftreten (abgesehen von der Ausbildung im Organ). So überlebt ein Patient mit Krebs unter Magen-, Brust- und Prostatadrüsen, Lunge, Darm- und Magenschleimhaut weniger, im Gegensatz zu denen, die diese Komplikation nicht haben.

Aber Sie sollten auf keinen Fall aufgeben, denn die Medizin ist so weit fortgeschritten, dass selbst die am weitesten fortgeschrittenen Fälle heilen.

Warum entstehen Metastasen?

Krebserkrankungen verhalten sich im menschlichen Körper recht aggressiv. Tumorzellen aus dem malignen Neoplasma breiten sich mit Blut- und Lymphfluss aus und "siedeln" sich in jedem Organ ab. Mit zunehmender Zahl produzieren sie Wachstumsfaktoren, die es ihnen ermöglichen, sich immer schneller zu vermehren und einen neuen Tumor zu bilden.

Warum bilden sich häufig Metastasen in der Leber?

Lebermetastasen sind für die meisten Tumoren charakteristisch. Am häufigsten tritt dies bei folgenden Primärtumoren auf:

Krebs des Magens und der Speiseröhre, Darmkrebs, Lungenkrebs, Melanom.

Aufgrund der Besonderheiten des Blutkreislaufs zieht die Leber "schlechte" Zellen an. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, so dass viel Blut durch den Körper fließt. Jede Minute gibt die Leber 1,5 Liter Blut ab. Bei Sinusoiden (dies sind spezielle Leberstrukturen) verlangsamt sich der Blutfluss. Es schafft günstige Bedingungen, damit sich die Tumorzellen absetzen und sich vermehren können. Gleichzeitig treten in der Leber häufig mehrere Metastasen auf.

Wie manifestieren sich Lebermetastasen?

Die häufigsten Symptome eines malignen Tumors im Körper sind verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust.

Symptome von Lebermetastasen:

Übelkeit, Erbrechen, Lebervergrößerung, Bildung einer großen Anzahl von Besenreisern auf der Gesichtshaut, Pruritus, Grauer Teint, Schweregefühl, Druck und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Atemschmerzen, Fieber, Herzklopfen, Darmstörungen, Blutvergießen, Gelbsucht, Erweiterung der oberflächlichen Venen des Bauches, Ascites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Was ist ihre Gefahr?

Die Funktionen der Leber sind sehr vielfältig:

Den Körper mit Glukose versorgen, Verarbeitung und Lagerung fettlöslicher Vitamine, Bildung von Protein- und Lipidmolekülen, Hormonen und Enzymen, Produktion und Sekretion von Galle.

Da Metastasen die normale Funktion der Leber verhindern, stellen Sie sich vor, wie viele Probleme sofort im Körper auftreten. Aufgrund des Tumors können Notfallsituationen auftreten, die eine sofortige chirurgische Unterstützung erfordern, beispielsweise eine Kompression der unteren Hohlvene.

Behandlungsmethoden

Leider bedeutet die Bildung von Metastasen in der Leber eine eher ungünstige Prognose. Eine große Anzahl von Patienten stirbt etwa ein Jahr nach Metastasen in diesem Organ. In jüngerer Zeit wurde die Entdeckung solcher Metastasen wegen ihrer geringen Wirksamkeit allgemein als Grund für die Ablehnung der Behandlung angesehen.

Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Behandlung von Lebermetastasen an:

Chemotherapie, Strahlentherapie, Chirurgie.

Chemotherapie für Lebermetastasen

Chemotherapeutika werden mit einem Katheter direkt durch die Blutgefäße in die Leber injiziert. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Tumors zu verlangsamen, in einigen Fällen sogar kleine Tumore zu eliminieren. Diese Methode hat jedoch viele unangenehme Folgen. Patienten mit einer solchen Behandlung fühlen sich schlechter, Haarausfall, Schwindel, häufige Übelkeit und Erbrechen. Daher wird die Chemotherapie im Rahmen einer umfassenden Behandlung mit obligatorischen Restaurationsverfahren durchgeführt.

Strahlentherapie

Moderne Behandlungsmethoden können nur den Tumor direkt bestrahlen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Ein Präparat, das radioaktive Elemente enthält, wird direkt in den Tumorkörper eingebracht und kann seine Größe verlangsamen oder sogar deutlich reduzieren.

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors oder eines Teils der Leber kann nur in 20% der Fälle von Leberkrebs durchgeführt werden. In der Regel erlaubt es die Operation, das Leben des Patienten zu verlängern und die Manifestationen der Krankheit etwas zu lindern.

Wie zu essen

Jede Behandlung, insbesondere Krebsbehandlung, wird von bestimmten Ernährungsregeln begleitet. Die Diät für Lebermetastasen ist dauerhaft, es werden nur kleine Portionen verzehrt.

Was soll ausgeschlossen werden?

Konserven, Alkohol, Kohlensäurehaltige Getränke, Fettfleisch, Frittierte und geräucherte Lebensmittel, Produkte, die künstliche Zusatzstoffe enthalten.

Was sollte in der Diät sein?

Fischarme mit geringem Fettgehalt, Obst, Gemüse, Nur Naturprodukte.

Die Ernährung im Falle von Metastasen in der Leber sollte die Leber schonen (daher sind die Fette begrenzt) und dem Körper genügend Protein zur Verfügung stellen, damit er funktionieren kann.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Lebermetastasen mit Volksheilmitteln kann Erleichterung bringen und sogar die Größe von Tumoren verringern. Natürlich können Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung nicht ablehnen und sich mit ihm bezüglich der Anwendung der traditionellen Medizin beraten lassen.

Diese Mittel sind hauptsächlich Kräuter. Eines der am häufigsten verwendeten Kräuter für die Onkologie ist Schöllkraut. Die im Schöllkraut enthaltenen Substanzen hemmen die Tumorbildung. Für die Behandlung von Infusionen und Dekokten vom Schöllkraut selbst und von Gebühren mit seinem Inhalt. Die traditionelle Medizin empfiehlt auch Kartoffelblüten, Mistelblätter, Ringelblume und Brennnessel, um Tumoren zu bekämpfen. Viele positive Rückmeldungen zur Behandlung von Säften, in diesem Fall Karotten und Zuckerrüben.

Trotz der ungünstigen Prognose der Lebermetastasen sollte man immer noch an das beste Ergebnis glauben und alles dafür tun.