Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs

12. Mai 2017, 12:56 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 4.354

Gelbsucht ist in den meisten Fällen ein Symptom für die Entwicklung bestimmter Pathologien, insbesondere eines Tumors im Pankreas. Ein solches Syndrom spricht vom Auftreten von Komplikationen, der Gewichtung der Erkrankung, im Falle von Krebs, von Lebermetastasen. Das Ikterusrisiko bei Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht in einer schweren Intoxikation mit einer globalen Funktionsstörung der inneren Organe. Das Auftreten eines Symptoms bei Krebs weist auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Gelbsucht und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ein Symptom, das durch Vergilbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute während des Krebses gekennzeichnet ist, weist auf eine Blockade des Hauptgallengangs (Choledoch), der äußeren und der intrahepatischen Gänge aufgrund ihrer Kompression durch einen wachsenden Tumor hin. Der Tumor kann sich an folgenden Orten befinden:

  • Drüsenkopf;
  • Choledoch;
  • Zwölffingerdarm-Darm (Zwölffingerdarm-Prozess);
  • Gallenblase;
  • Fateri-Nippel (Verbindungszone des Gallengangskanals in den Zwölffingerdarm-Prozess);
  • primärer Tumor in der Nähe großer Leberkanäle lokalisiert;
  • metastatischer Leberkrebs;
  • regionale Lymphknoten.

Am häufigsten tritt ein obstruktiver Gelbsucht bei Krebs auf, der in die Leber metastasiert. Befindet sich ein Tumor im Pankreas, gelangen seine Zerfallsprodukte und abgestorbenes Gewebe in die Blut-, Lymph- und Gewebeflüssigkeit, die zur Reinigung in die Leber geschickt wird. Infolgedessen ist der Körper von Toxinen und Krebszellen betroffen, vor deren Hintergrund sekundäre Tumore bösartiger Natur gebildet werden. Diese Entwicklung zeigt, dass die Bauchspeicheldrüse von der unheilbaren 4. Stufe der Krebspathologie betroffen ist.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Das Ikterus-Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund von Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Magens, der Gallenwege, der Speiseröhre und des Darms. Onkogenese kann sich um das Choledoch während der primären oder sekundären Metastasierung von Krebs anderer Organe des Gastrointestinaltrakts bilden.

Ursachen für obstruktive Gelbsucht - eine Verletzung der Strömung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm aus dem Gallengang.

Mechanismen der Entwicklung des Syndroms:

  1. Das Einwachsen des Tumors in die Wand des Choledochus (Gallengang). Gleichzeitig verengt sich das Lumen langsam, was den Fluss der Galle erschwert. Bei voller Überlappung wird keine Gallensekretion angezeigt.
  2. "Funktionseinheit", in der sich das Choledoch teilweise überlappt, die Galle jedoch nicht trennt. Dieser Zustand ist charakteristisch für eine motorische Dysfunktion, wenn der Tumor das neuromuskuläre Gewebe des Gallengangs beeinflusst.
Ein krankes Pankreas infiziert auch die Leber, was Gelbsucht verursacht.

Das Ergebnis eines Entwicklungsmechanismus der Gelbsucht ist die Verlangsamung oder vollständige Einstellung der Bewegung der Gallensekretion in den Zwölffingerdarm, was zu einem Anstieg des Bilirubingehalts im Blutserum führt. Dieser Zustand äußert sich durch die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute bei Krebspatienten.

Wenn ein Juckreiz auftritt, sollte mit begleitender obstruktiver (kongestiver) Gelbsucht, Leberfunktionsstörung und einem Anstieg des Säuregehalts von Galle und Histaminverbindungen im Blut vermutet werden. Juckreiz bei einer Choledoch-Blockade mit einem Tumor tritt häufiger auf als bei jeder Form von Hepatitis oder Gallensteinerkrankung. Wenn sich der Krebsprozess verschlechtert, sinkt der Juckreiz vor dem Hintergrund einer Abnahme der Produktion von Gallensäuren.

Symptome

Der obstruktive Ikterus entwickelt sich langsam und erhöht das klinische Bild. Weniger häufig ist das Syndrom das erste Symptom des Pankreaskarzinoms. In diesem Fall ist ein kleiner maligner Tumor frühzeitig und sehr aggressiv.

  • Gelbfärbung der Augenklera, spürbar beim Anheben der Pupillen;
  • bitterer Nachgeschmack im Mund;
  • dunkler Urin;
  • zunehmende Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute des Mundes;
  • allmähliche Verfärbung der Fäkalien bis zu einer weißgrauen Färbung;
  • visuelle Zunahme im Unterleib durch Leberschäden, Entwicklung von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in den Bauchblättern);
  • das Auftreten von Bereichen erweiterter Venen unter der Haut des Abdomens, des Gesichtsteils, des Halses, des Brustbeins.

Es gibt eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten, die über die folgenden Symptome klagt:

  • schwerer und ausgedehnter Pruritus;
  • Schwäche, Behinderung;
  • starke Kopfschmerzen mit häufigem Schwindel;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Schüttelfrost, Fieber gegen die Hitze;
  • ständige Übelkeit mit unvernünftigem Erbrechen;
  • grünlich grauer Hautton.

Was ist gefährlich

Die Gefahr von Gelbsucht besteht darin, dass der Fluss der Gallensekretion aus der Leber durch Quetschen der Gallengänge durch einen Pankreastumor blockiert wird. Das Ergebnis ist:

  • Gallenüberlauf;
  • Druckerhöhung in den Durchgängen in der Leber;
  • Dilatation und Ausdünnung der Gallengänge;
  • die Absorption von Bilirubin und Säuren in der Galle, die in das Blut sickern;
  • die Erhöhung der Toxinkonzentration im Blut aufgrund der Verletzung der natürlichen Prozesse in der Leber;
  • eine Zunahme der negativen Auswirkungen schädlicher Substanzen auf Organe und Gewebe mit gestörten Stoffwechselprozessen;
  • Depression des Immunsystems und des hämatopoetischen Systems;
  • ein Tropfen Blutgerinnung;
  • Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens, der Leber und ihrer Hepatozyten, die allmählich absterben.
Die entzündete Bauchspeicheldrüse verengt die Kanäle der Leber und blockiert so ihre gallenartigen Funktionen.

Aufgrund der Blockade des Choledochus gelangt die Gallensekretion nicht aus der Blase in den Zwölffingerdarm-Darmprozess, wodurch die Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (A, E, K) versagt. Infolgedessen treten Beriberi und Energieverbrauch auf.

Diagnose

Zur Diagnose und Ermittlung der Ursache des Auftretens von Störungen erfordert der Grad der Organschädigung im Gelbsucht einen umfassenden Ansatz bei der Diagnose, insbesondere der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und ihrer Kanäle. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Ultraschall der Leber und Dopplerographie - zur Bestimmung und Feststellung der Lokalisation der Onkogenese den Zustand der Galle (Grad der Verengung, Ausdehnung, Deformation).
  • MRI, PET - zur Bestätigung / Widerlegung der Metastasierung des Tumors in andere Organe und Systeme.
  • Cholangiographie - zur Funktionskontrolle der Galle durch röntgendichtes Scannen. Es werden zwei Techniken verwendet:
  1. retrograde Erfassung mit einem Endoskop, das durch den Zwölffingerdarm in das Lumen des Hauptgallenkanals des Choledochs eingeführt wird, wobei Kontrast verwendet wird und Bilder aufgenommen werden;
  2. perkutane Punktion, bei der der Kontrast durch eine spezielle Nadel, die in den Bereich des rechten Interkostalraums eingeführt wird, direkt in das Choledoch eingeführt wird, um Bilder aufzunehmen.

Methoden erlauben es, genaue Daten über den Kompressionsgrad des Kanals zu erhalten und die Richtung der Behandlung zu bestimmen.

  • Allgemeiner Scan der inneren Organe.
  • Allgemeines Laborscreening biologischer Flüssigkeiten.
  • Berechnung des Volumens und der Fraktion von Bilirubin.
  • Definition von Tumormarkern.
  • Molekulare genetische Tests.
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Behandlung von Gelbsucht bei Krebs

Das Therapiekonzept zur Beseitigung des obstruktiven Ikterus beruht nicht auf der Behandlung der Hauptursache - Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern auf der Beseitigung der Gallenblasenblockade mit einem normalen Fluss der Gallensekretion von der Leber zur Blase und von dort zum Zwölffingerdarm. Die Behandlungsziele bestehen darin, das Leben des Patienten zu retten und zu verlängern.

Durch chirurgischen Eingriff wird die Blockierung der gelben Galle beseitigt. Folgende Techniken werden verwendet:

Die Beseitigung von Gelbsucht aufgrund einer Pankreas-Onkologie erfolgt durch den Gallengang.

  • Gallendrainage:
  1. Extern - mit direkter Entfernung der Galle aus der Galle durch eine Sonde. Der Vorteil ist die Möglichkeit der Verabreichung von Medikamenten, um den Tumor zu reduzieren. Nachteil ist die Erhaltung der Verdauungsstörung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen.
  2. Intern - um den Durchgang der Galle in den Darm wiederherzustellen, mit der Beseitigung von Gelbsucht und der Normalisierung der Verdauungsfunktion. Die Operation besteht darin, eine Anastomose (künstliche Verbindung) zu schaffen, die den Ort der Kompression in der Galle umgeht. Nachteile - die Komplexität des Verfahrens, das Vorhandensein verschiedener Kontraindikationen für Krebspatienten.
  3. Kombiniert, wenn ein Teil der Galle ausgeschieden wird und der andere Teil in den Darm gelangt.

Die Operationen werden hauptsächlich mit minimalinvasiven endoskopischen oder laparoskopischen Techniken durchgeführt, die viele Nebenwirkungen aufweisen und auf eine ziemlich schnelle postoperative Rehabilitation schließen lassen.

  • Stenting, das die Erweiterung des verengten Kanals beinhaltet, indem seine Wände erweitert werden und ein Metallrohr oder ein Kunststoffrahmen in das Lumen eingeführt wird, der verhindert, dass sich der Kanal verengt. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Gelbkegel von Onkogenese umgeben ist. Vorteile - die minimale Rehabilitationszeit, minimalinvasiv und die Verwendung hochpräziser Geräte. Der Nachteil ist, dass die Stentleistung 3 Jahre nicht überschreitet. Gelegentlich werden Drahtstents mit unbegrenzter Lebensdauer platziert, sie reagieren jedoch auf die Verengung des Lumens und die Quetschkraft.
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Prognose

Operationen zur Beseitigung von Gelbsucht retten das Leben eines Krebspatienten, verlängern und verbessern seine Lebensqualität und bereiten den Körper auf Chemotherapie, Strahlentherapie und die Einnahme biologischer Medikamente vor. Die Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch enttäuschend.

Ist die blockierende Gelbsucht das Ende?

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Ist die blockierende Gelbsucht das Ende?

Hallo!
Wie viele, die sich an dieses Forum gewandt haben, bin ich völlig unzufrieden mit der unerwartet heruntergefallenen Diagnose. Deshalb bitte ich Sie - helfen Sie, was Sie tun sollen.
Es geht um meinen Vater. Er ist 73 Jahre alt. Letzten Freitag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, wo er die Untersuchung auf obstruktive Gelbsucht machte. Bei der Entlassung erzählte der Arzt meiner Mutter, dass sein Vater an Dickdarmkrebs, Metastasen in Leber und Milz leide, die Leber stark vergrößert sei und es zu mechanischer Gelbsucht kam. Als er gefragt wurde, was als nächstes zu tun sei, sagte er, dass es notwendig sei, zum Onkologen des Distrikts zu gehen, aber es war immer noch nutzlos, es wurde nicht behandelt und es konnte nichts getan werden.
Am selben Tag kam die Mutter mit der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Onkologen, der ihr das Gleiche erzählte. Als der Onkologe gebeten wurde, Kashirka Anweisungen zu geben, antwortete der Onkologe, dass er zuerst den Patienten untersuchen muss (sie hat die Entlassung aus dem Krankenhaus verlassen). Gestern waren Mutter und Vater beim Empfang dieses Onkologen, und das einzige, was sie ihnen gab, war die Überweisung an die Bezirksklinik von VTEK (ich verstehe nicht, warum ich es jetzt brauche - mein Vater erhält bereits kostenlose Medikamente. Sie gab Kashirku keinerlei Anweisungen (sie sagte, dass alles unbrauchbar sei, sie würden nichts tun und ihren Vater immer noch zu ihr zurückschicken) und die Entlassung aus dem Krankenhaus blieb auch bei ihr, daher haben wir keine Ergebnisse der Untersuchung.
Mein Vater sah trotz seines Alters immer sehr gut aus, war aktiv und hatte in seinem ganzen Leben noch nie etwas erlebt. Letztes Jahr wurde bei ihm Hämoglobin mit niedrigem Hämoglobinwert diagnostiziert, aber im Februar dieses Jahres ging er zu einem Hämatologen, als er krank wurde. Er hatte 45 Hämoglobin, ihm wurden Pillen verschrieben (ich weiß nicht mehr, wie sie genannt werden), und nach zwei Monaten stieg er auf 95. (Interessanterweise würde niemand den Grund für den Rückgang des Hämoglobins herausfinden, und wir sind in diesem Fall ein guter Arzt. Im April fühlte sich mein Vater viel besser, er war fröhlich, fröhlich und klagte dann über Übelkeit, Sodbrennen und Bauchschmerzen. Er entschied, dass dies eine Nebenwirkung seiner Pillen war. Dann, kurz vor ungefähr zwei Wochen, untersuchte ihn unser Nachbar in der Datscha (er ist Chirurg) und sagte, dass seine Leber stark vergrößert sei und es dringend nötig gewesen sei, einen Arzt aufzusuchen. Zwei Tage später wurde ein Arzt angesprochen (zu diesem Zeitpunkt waren seine Proteine ​​und seine Haut bereits gelb) und er wurde ins Krankenhaus gebracht. Was als nächstes passiert ist, schrieb ich schon.
Jetzt schreibe ich und glaube nicht, dass dies alles über uns geht. Und ich verstehe nicht, wirklich nichts kann getan werden. Jetzt klagt der Vater über Schwäche, isst sehr wenig, hat an Gewicht verloren und ist ganz gelb. Aber am wichtigsten ist, dass er nicht versteht, was mit ihm passiert - kein einziger Arzt (weder im Krankenhaus noch ein Onkologe) hat jemals mit ihm gesprochen, das heißt, ihm wurde gesagt - obstruktive Gelbsucht - und das ist alles.
Sehr geehrte Ärzte, bitte beraten Sie, was zu tun ist. Ist das wirklich das Ende? Ich kann nicht einfach sitzen und warten. Immerhin gibt es jetzt alle möglichen Behandlungen (ich habe sogar gelesen, dass sie mit mechanischem Gelbsucht so etwas wie eine Punktion durch die Haut machen, um die Galle abzulenken). Ich bitte dich - hilf!

Anmeldung: 12. November 2005 Mitteilungen: 320

ElenaA, es werden mehr medizinische Informationen benötigt - Texte des Ultraschallberichts, CT- / MRT-Untersuchungen / Leber-Scan, Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus. In welchem ​​Krankenhaus befand sich mein Vater? Ich möchte nicht viel beruhigen, aber bei Darmkrebs müssen einzelne Metastasen in der Leber entfernt werden, und der Patient kann weiterleben.

Finden Sie ein gutes Krankenhaus, in dem Ihr Vater gründlich untersucht wird.

Mitglied seit: 26. April 2005 Nachrichten: 803

ElenaA, für einen Anfang - gehen Sie zum Onkologen des Bezirks und machen Sie einen GRAND-Skandal, an dem der Chefarzt der onkologischen Apotheke, der Leiter und alle anderen aus der Warteschlange beteiligt sind. Erstens begeht sie ein Verbrechen, ohne irgendeine Behandlung zu verschreiben und sich weigert, in ein anderes Krankenhaus gebracht zu werden. Fragen Sie also nach: a) Kopien ALLER Dokumente, die sie bei sich hatte. b) die Richtung nach Kashirku, zum 62. Krankenhaus, zu Herzen - zumindest wo immer Sie wollen, zumindest zu allen drei Institutionen.
Zur Not gehen Sie einfach in diese Krankenhäuser mit Auszügen und Ihrem Vater und fragen Sie Stroyakovsky für einen kleinen Betrag offiziell, zum Beispiel, wenn wir über das 62. Krankenhaus sprechen.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, Sie können einen Auszug aus dem Krankenhaus buchen (abdominale Ultraschalldaten, FGDS, Koloskopie, Irroskopie? Welcher Abschnitt des Dickdarms? Laut Beschreibung, richtig?)

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Jetzt habe ich keine Dokumente mehr in der Hand. Heute Abend werde ich zum Onkologen des Bezirks gehen und versuchen, ihr etwas zu entnehmen. Wenn möglich, dann legen Sie hier alles auf.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung - jetzt brauche ich es wirklich.

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Es scheint, dass es keine Hoffnung gibt. Gestern war ich beim Onkologen im Bezirk und das habe ich aus einem Gespräch mit ihr verstanden. Das Ganze in der Leber - es funktioniert nicht, es ist riesig (wie der Arzt es "bis zum Nabel" formuliert hat), ist nach allen Seiten vergrößert, alle Kanäle sind verstopft, die Galle dringt ins Blut ein - daher eine metastatische Gelbsucht. Es gibt eine Vergiftung des Körpers. Keine Chemie wird helfen, es wird nur schlimmer. Er stirbt. Er hat noch einen Monat, vielleicht einen halben. Jetzt muss er Noshpu und Mezim trinken, wenn der Schmerz einsetzt - Schmerzmittel treten auf.
Ich nahm ihre Entlassung aus dem Krankenhaus, aber ich verstand wenig davon. Ich werde versuchen, beizufügen - ich denke, Experten werden es verstehen.
Der Vater wird vor unseren Augen schwächer. Es bleibt nur noch zu beten, dass er nicht viel leiden wird.

Mitglied seit: 23.11.2005 Nachrichten: 425

ElenaA,
Bete und warte. Ich werde mit dir für deinen Daddy beten.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, na ja, ein Auszug aus dem Krankenhaus - "das ist immer noch ein Kunstwerk", eine Person hat einen Darmtumor, einen obstruktiven Gelbsucht, Aszites und gemäß den Daten zur Entlassung ist der Zustand zufriedenstellend! UZIorganov Bauchraum ist nicht informativ!

In diesem Fall ist der Zustand Ihres Vaters trotz seines Wohlbefindens schwierig.
Der Zustand der Leber muss geklärt werden.
Ich würde empfehlen, dass Sie Ihren Vater zur weiteren Untersuchung und Entgiftungstherapie in ein onkologisches Krankenhaus bringen. In Anbetracht dessen, dass solche Patienten von städtischen Krankenhäusern nur ungern genommen werden, würde ich Ihnen empfehlen, sich an 62 GKB oder den ehemaligen 4TsKB-MPS von Russland (am Yauza-Platz) zu wenden.
Ich kann die Koordinaten nicht angeben, da heute nicht genügend Zeit zum Suchen vorhanden ist. Ich denke, die Forumveteranen werden sich orientieren.

Mitglied seit: 12. Oktober 2004 Nachrichten: 375

Unwürdiger Auszug einer anständigen Einrichtung.
Wir können nur das gleiche empfehlen - zusätzliche Prüfung.
Durchführen eines normalen Ultraschalls mit Beschreibung des Volumens einer metastasierten Läsion mit einer Punktion von Metastasen mit einer normalen Darmspiegelung (um sicherzustellen, dass es sich um einen echten Krebs handelt, erfolgt keine morphologische Überprüfung).

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Dr. Lena, P.V. Mironov, danke für deine Empfehlungen. Gestern bei 33 GKB wurde ein Ultraschall durchgeführt:
Leber: Abmessungen sind vergrößert, rechter Flügel 179 mm, linker Flügel 92 mm, Konturen sind klar, sogar das Echo ist durchschnittlich, die Echostruktur ist nicht einheitlich. Die volumetrischen Formationen des Leberlappens betragen 106x96 mm, 52x47 mm, 72x41 mm, 52x61 mm.
Choledoch: Die intrahepatischen Gänge dehnten sich nach rechts auf 7 mm und links auf 10 mm aus.
Gallenblase: Maße V-18 cm3, Form N, die Wände sind nicht verdickt, das Lumen ist homogen, es gibt keine Kalküle.
Die Bauchspeicheldrüse: Der Kopf ist 18 mm, der Körper ist 12 mm, der Schwanz 14 mm, die Konturen sind klar, sogar das Echo ist erhöht, die Echostruktur ist homogen und es gibt keine pathologischen Strukturen.
Milz: Abmessungen nicht vergrößert 97x37 mm, Konturen sind klar, sogar, Echogenität ist mittel, Echostruktur ist homogen und es gibt keine pathologischen Strukturen.
Bauchhöhle: Es wurde keine freie Flüssigkeit festgestellt.
Schlussfolgerung: mts in der Leber, biliäre (?) Hyperte. (?) - Ich kann die Handschrift nicht erkennen.
Der Arzt, der den Ultraschall durchgeführt hat, sagte, dass es Tumore in beiden Leberlappen gibt, in der linken - eine Menge, in der rechten - eine große. Es ist technisch möglich, eine Cholezystostomie in einen Kanal einzulegen, dies funktioniert jedoch nicht, dh es wird keine Gelbsucht entfernt, da der andere Leberlappen vollständig betroffen ist und es sich herausstellt, dass die Gelbsucht nicht nur mechanisch, sondern in Verbindung mit Parenchym ist. Es macht keinen Sinn, jemanden mit allen möglichen Pfeifen zu foltern - das Leben wird es sowieso nicht verlängern. Zu meiner blöden Frage, ist es möglich, diesen befallenen Teil der Leber zu entfernen, antwortete er, dass ein kleines Stück der Leber (Parenchym) übrig geblieben sei, das noch funktioniert und diese Operation auch bedeutungslos ist. (Ich entschuldige mich für die Analphabeten-Präsentation - ich habe sie so geschrieben, wie ich sie verstanden habe.)
Das sind die traurigen Dinge, die wir haben. Es ist unmöglich zu operieren, Chemie ist unmöglich, Bestrahlung ist unmöglich. Sehr geehrte Experten, jetzt bitte ich Sie um Rat, was Sie jetzt tun sollen: Was ist besser zu essen, welche Medikamente und in welcher Menge? Der Vater trinkt jetzt Noshpu und Mezim. Es wurde uns auch empfohlen, ihm Aktivkohle zu geben. Als ich bei der Konsultation zu Kashirka war, empfahl der Arzt den Tropfen, aber der Arzt von 33 GKB sagte, der Tropfenzähler könnte das Leben der Woche um zwei verlängern, aber das Wachstum von Tumoren beschleunigen.

Mitglied seit: 06.01.2006 Nachrichten: 411

ElenaA, ich denke, wenn Sie sogar einen der Gallengänge mit Gallenbluthochdruck abtropfen lassen, wird die toxische Wirkung der Galle auf den Körper und die Leber selbst etwas nachlassen.

Wenn Sie die obstruktive Gelbsucht ohne ärztliche Versorgung verlassen, verringert sich die Lebensdauer erheblich. Zuerst gibt es einen präkomatösen Zustand, der als unangemessenes Verhalten bezeichnet wird, und dann. hepatisches Koma

Die Wahl liegt also bei Ihnen. Fette, würzige, geräucherte Alkohol von Lebensmitteln ausschließen.

Mitglied seit: 14.06.2006 Nachrichten: 8

Dr. Lena, danke für die Antwort.

Tatsache ist, dass ich nichts lösen kann. Meiner Meinung nach sollten nur die Ärzte mögliche Behandlungsmöglichkeiten anbieten, und es sollte dem Patienten angeboten werden, und dann sollten er und seine Angehörigen eine Entscheidung treffen. Wir hatten auch eine solche Situation, dass kein Arzt jemals mit seinem Vater gesprochen hat, nichts erklärt und es nicht empfohlen hat. Wir werden aufgefordert, ihm auch nichts zu sagen. Wir sprechen nicht Es tut mir leid, aber der Vater ist kein Idiot, aber er sieht, dass es um ihn herum Unruhe gibt, er fühlt sich schlecht und niemand hilft. Natürlich versucht er etwas von uns herauszufinden. Wir für unseren Teil tragen einen Unsinn, dass er Zysten in der Leber hatte, die die Galle daran hindern, an die richtige Stelle zu gelangen. Aber ich verstehe nicht, warum Verwandte es erklären sollen? Und wo ist der Arzt? Ich bin sicher, dass wenn der Arzt mit seinem Vater kompetent sprach, ihm die Ernsthaftigkeit der Situation erklärte (auch ohne die tatsächliche Diagnose zu nennen), mögliche weitere Schritte vorschlugen (selbst wenn es nur das Auftreten einer Behandlung wäre), dann wäre der Vater leichter, würde er nicht fühlen Verlassen glaubte er, dass sie versuchten, ihm zu helfen, hätte er wahrscheinlich der Operation zugestimmt (wenn er angeboten worden wäre), obwohl er sich vor diesem Wort wie Feuer fürchtet.

Und über die Entwässerung der Kanäle versuchte ich, mit drei Ärzten zu sprechen: Zwei von ihnen entließen mich wie von einer nervigen Fliege, einer sagte, es sei sinnlos.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich alles Mögliche ausschneiden, was nicht bestrahlt werden kann. Zumindest würde es eine Art Hoffnung geben und nicht, wie man jetzt sitzen und auf das Ende warten sollte. Entschuldigung für die Schärfe - die Nerven am Limit.

Mechanischer Gelbsucht bei Leberkrebs: Prognose und Behandlung

Mechanische Gelbsucht bei Krebs äußert sich durch Gelbfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Die Entwicklung dieser Pathologie erschwert die weitere Behandlung des Krebspatienten erheblich und verschlechtert seinen Zustand. Die Diagnose dieser Krankheit wird durch nicht-invasive und invasive Methoden gestellt, und während der Behandlung werden nur chirurgische Methoden eingesetzt - palliative oder radikale Operationen.

Mechanische Gelbsucht mit Lebertumoren

Ikterus bei Krebs - eine gewaltige Komplikation, die einer medizinischen Behandlung kaum zugänglich ist. Der Mechanismus der Gelbsuchtbildung in der Onkologie ist recht einfach und klar: Ein Krebsgeschwür wächst und drückt nicht nur die Blutgefäße, sondern auch die inneren und äußeren Gallengänge zusammen. Infolgedessen hat die Galle einfach keinen Platz mehr, und sie beginnt sich im Blutstrom anzusammeln. Normalerweise fließt es in das Darmlumen, wo es seine nützlichen Funktionen erfüllt. Sein Überschuß im Blut, d. H. Eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, schafft jedoch äußerst günstige Bedingungen für das weitere Fortschreiten der Krankheit. Äußerlich wird der Patient vor allem auf die Gelbfärbung der Haut bei Krebs achten: Wenn die Haut zuvor rosa war, physiologisch und vielleicht blass, charakteristisch für die Onkopathologie, sind sie jetzt gelblich und manchmal nukleargelb. Wenn wir von einer geringfügigen Veränderung der Hautfärbung sprechen, nehmen Angehörige und der Patient selbst dieses Phänomen oft fälschlicherweise für die Symptome einer bestimmten Besserung an - die Anpassung des Organismus an Krebs; In der Tat gingen sie jedoch über eine andere Stufe der Krebsentwicklung hinaus.

Das erste, was einem Patienten mit Verdacht auf Gelbsucht bei Leberkrebs getan werden muss, ist das Spenden von Blut für eine biochemische Analyse. Der Arzt muss den Grad der Entwicklung der Krankheit und die Wachstumsdynamik bei wiederholten Tests beurteilen. Bitte beachten Sie, dass dieser Test erforderlich ist. Im Laborbriefkopf wird das Wort "Galle" nicht angezeigt - stattdessen erscheint der Punkt "Bilirubin".

Es ist nicht immer ein Anstieg des Bilirubins im Blut, aber die Haut kann aufgrund anderer Faktoren gelb werden, unter anderem bei der Beurteilung der Farbschattierung bei schlechtem Licht. Wenn Gelbsucht auftritt, kann sich die Bilirubinkonzentration im Blut um das 1,5 - 2 - fache erhöhen oder einen Rekord von 100 - fachen. Offensichtlich ist der Grad des Auftretens irreversibler Veränderungen in der Leber unterschiedlich, aber die Tatsache bleibt bestehen.

Es ist auch zu bedenken, dass bei Leberkrebs in 80% der Fälle ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin zu beobachten ist, was durch die Entstehung des Iteriosyndroms nicht kompliziert wird. In Bezug auf unsere Situation benötigt der Arzt für eine genaue Schlussfolgerung mehrere Ergebnisse biochemischer Analysen, die in der Dynamik der Erkrankung gemacht wurden - zum Beispiel am Tag der Diagnose, 15 Tage später und im Moment. Wenn die Bilirubinkonzentration selbst bei der arithmetischen Progression ansteigt und das klinische Bild des äußeren Zustands des Patienten ebenfalls auf Gelbsucht hinweist, besteht kein Zweifel.

Verfärbung der Haut, dies ist nicht das einzige Zeichen. Krebs hat oft Gelbfärbung der Sklera der Augäpfel - dies ist möglicherweise das wichtigste diagnostische Kriterium. Tatsache ist, dass "gelbe Augen" zwar nicht immer wahrgenommen werden können, aber eine leichte Gelbfärbung, die nur sichtbar ist, wenn das untere Augenlid weggezogen wird, kaum möglich ist. Wenn ein Patient mit Verdacht auf Gelbsucht zu ihm kommt, untersucht ein erfahrener Arzt immer den Zustand der Lederhaut und nicht die Haut.

Wenn die Entwicklungsrate des Ikterischen Syndroms nicht gefährlich schnell ist (sofort), gibt es ab den ersten Tagen praktisch keine Beschwerden. In 30% der Fälle entwickelt der Patient einen Pruritus in direktem Verhältnis zur Schwere der Gelbsucht. Der Patient kämmt die Haut an Kopf, Bauch, Beinen und schafft so ein "Eingangstor" für die Infektion. Da die Immunität von Krebspatienten extrem geschwächt ist, ist die Prognose der Gelbsucht bei Krebs ungünstig.

Obstruktive Gelbsucht in der Onkologie ist jedoch nicht nur durch unangenehme Hautempfindungen gefährlich; Die toxische Wirkung von erhöhtem Bilirubin auf alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers ist ein Schlüsselelement bei der Pathogenese des Iterer-Syndroms. Die Leber kann toxische biologische Verbindungen nicht mehr vollständig neutralisieren. Die Wirkung von Bilirubin wird zu ihren schädlichen Wirkungen hinzugefügt. Zunächst wird der Patient gereizt, und wenn der Ikterus ohne Eingriffe von außen weiter wächst, gerät der Patient zunächst in einen Zustand völliger Asthenie, der zu schwereren Zuständen führt, wobei der schwerste Zustand das Koma ist. Obstruktive Gelbsucht bei Krebs ist schwer vorhersagbar, es ist unmöglich, genau zu sagen, um welchen Zeitraum es sich handelt: Einige Patienten verlieren schnell ihre Fähigkeit, normale geistige Aktivität auszuführen, andere dagegen sind extrem resistent gegen eine mehrfache Erhöhung der Bilirubinkonzentration. Man kann jedoch unmissverständlich sagen - es gibt keine Ausnahmen: Gelbsucht mit Tumoren führt zu einem schnellen Tod. Wenn ein Patient ein Ikterus-Syndrom hat, ihm aber eine Operation gezeigt wird - es spielt keine Rolle, ob er an Leber, Nieren oder anderen Organen durchgeführt wird -, nimmt kein Chirurg eine Operation an dem Patienten vor, bis er gestoppt oder zumindest auf ein Minimum an Gelbsucht gebracht wird.

Behandlung der mechanischen Gelbsucht: Operation

Wie behandelt man dann den obstruktiven Ikterus mit einem Tumor und all seinen Manifestationen? Zunächst muss man sagen: Trotz aller Erfolge der modernen Medizin gibt es immer noch keine Medikamente, die Bilirubin neutralisieren können. Gegenwärtig wird eine ganze Reihe ähnlicher Experimente mit Medikamenten durchgeführt, deren Einführung in die praktische Medizin aufgrund ihrer Heterogenität der Wirkung jedoch möglicherweise nicht einmal in unserem Leben stattfindet. Die Ärzte bemühen sich zu Recht, die Gelbsucht zu verhindern. Aber für Leberkrebs ist dieser Ansatz einfach nicht geeignet - es ist unmöglich, das Wachstum eines Krebstumors zu kontrollieren, ihn in die eine oder andere Richtung zu lenken. Zur Behandlung des obstruktiven Ikterus in der Onkologie werden daher sogenannte Palliativoperationen durchgeführt, die nicht auf die Behandlung der Krankheit (Leberkrebs) abzielen, sondern verschiedene Komplikationen stoppen - in diesem Fall handelt es sich um Ikterus.

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Methoden zur Durchführung einer Operation bei obstruktivem Gelbsucht, die nur unter bestimmten Umständen wirksam sind. Ein einfacher Fall, in dem die Galle nicht aus den äußeren Gallengängen außerhalb der Leber abfließen kann. Chirurgen machen einen Einschnitt, finden den Platz des beabsichtigten Blocks und bringen die Abflüsse heraus, durch die die Galle in die äußere Umgebung fließt. Offensichtlich wird praktisch nichts in das Darmlumen eindringen. Der Prozess der natürlichen Verdauung wird somit auf null reduziert. Da ein Krebs in der Leber gerade in diesem Fall nicht dazu neigt, die Entwicklung umzukehren, bleiben die Drainagesysteme für den Rest ihres Lebens im menschlichen Körper. Der onkologische Prozess beginnt sich sogar mit dem geringsten Einschnitt im Magen noch schneller zu entwickeln. Wie kann man in diesem Fall sein - weil der Tumor direkt Zugang zu Sauerstoff hat? Die Situation ist umstritten. Bei einer solchen Operation, die zusätzlich alle Anpassungsfähigkeiten des Körpers erschöpft, steigt das Tumorwachstum
Es ist manchmal möglich, das Leben einer Person zu verkürzen, aber die Ereignisse können einen anderen Weg einschlagen.

Zum Beispiel wurde während der Behandlung des Ikterus entschieden, dass Krebs trotz der früheren Fortschreitungsraten der Onkopathologie keine palliativen Operationen durchführt, da die nachteiligen Auswirkungen des ikterischen Syndroms sehr schnell zu spüren sind. Darüber hinaus wird die Lebensqualität selbst erheblich abnehmen. Natürlich ist diese Operation sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt eine Wahl. Es ist notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn die Symptome eines Ikterus keine Tendenz zeigen, sich zu verstärken, sollten Sie sich nicht beeilen. Wenn es ein schweres Stadium eines ikterischen Syndroms gibt, gibt es keinen anderen Ausweg. Der Krebs wächst jedoch in der Leber selbst und drückt die inneren Lebergänge, die extrem schwer abzuführen sind. In diesem Fall führen Ärzte eine zweite Art von Operation durch, die - unter den Bedingungen eines modernen Krankenhauses - sogar unter der Kontrolle von Röntgengeräten durchgeführt werden kann.

Hier ist über die Komplexität der Operation selbst, die Notwendigkeit der Ausstattung des Operationssaals und die entsprechende Ausbildung des medizinischen Personals zu sagen. Laut Statistik endet die chirurgische Behandlung einer Krankheit, wie etwa obstruktiver Gelbsucht, in 30% der Fälle erfolglos: Die Kanäle können nicht entleert werden (um die Galle hervorzubringen), was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert. Manchmal ist es möglich, eine teilweise Drainage zu erreichen, was im Allgemeinen eine Art "Rettungsleine" ist. War die Operation zumindest günstig, so fließt die Galle wie im ersten Fall frei heraus, ohne in den Verdauungskanal zu geraten.

Angenommen, die Operation wurde durchgeführt, der Patient befindet sich auf der Station und hat sich bereits von der Anästhesie entfernt. Angehörige und Bezugspersonen sind immer über die Regeln der Drainagesorge informiert. Leider gibt der Mangel an Pflegepersonal seine eigenen Regeln vor, und die Angehörigen des Patienten mussten diese Tatsache bereits als selbstverständlich voraussetzen. Die Pflege der Abwässer erfolgt hauptsächlich in der ständigen Behandlung der äußeren Wundoberfläche. Es ist zwingend, dass nichts um das Kunststoffröhrchen herum eitert, die Haut nicht rot wird, es gibt keine Anzeichen für die Höhe des Entzündungsprozesses. Andernfalls müssen die Abflusskanäle entfernt und eine zweite Operation verschrieben werden, an der nicht alle Patienten leiden.

Oft stellen wachsame Angehörige die Frage: Gibt es eine Notwendigkeit, spezielle Waschlösung in die Drainageröhrchen einzuführen? In der Tat ist es im Fall von Leberkrebs angesichts der verringerten Lebenserwartung nicht sinnvoll, dies zu tun. Das Waschen des Harnkatheters ist eine einfache Sache, die über das Waschen des Abflusssystems der Leber nicht gesagt werden kann. Wenn der Patient so lange lebt, dass sich Flocken und andere Sedimente bilden, sollte die Drainage nur unter Beteiligung eines Chirurgen gespült werden.

Was tun, wenn Gelbsucht mit der Onkologie beginnt (habe gerade die Anzeichen in der Mutter-URGENT HELP bemerkt).

MOM ZNO Bauchspeicheldrüse 4 Esslöffel Leberleiden (gequält von unerträglichen Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken). Jetzt am Morgen bemerkte ich, dass sie einen sehr dunkelbraun-orangen Urin hatte, gestern aß sie einen Cupcake - jetzt hat sie mit dem Aroma dieses Cupcakes (ein bisschen wie ein faules Schwein) Übelkeit, ein wenig gelbliches Gesicht, aber ihre Augen sind nicht gelb.

Sagen Sie mir, was Sie jetzt tun sollen, was Sie ihr geben soll, an wen Sie sich heute wenden können und was Sie mit dem Arzt (Onkologe oder Therapeut) weiter entscheiden müssen. hilf mir

Gelbsucht bei Krebs

Gelbsucht bei Krebs ist eines der führenden Anzeichen für das Fortschreiten von Krankheiten wie bösartige Schäden an Leber, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Magen. Der Oncoprocess in diesen Organen kann primären Ursprungs sein oder als Folge der Metastasierung von Tumoren anderer Lokalisation auftreten.

Das Syndrom, das durch Vergilbung der Haut, der Sklera infolge eines erhöhten Bilirubins im Blutstrom gekennzeichnet ist, wird als Ikterus bezeichnet.

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Entwicklungsmechanismus

Mechanischer (obstruktiver) Ikterus entsteht durch eine Verletzung des Galleflusses aus dem Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Überlappung des Lumens der Kanäle durch das Tumorkonglomerat hat mehrere Mechanismen, und das Auftreten des Ikteriesyndroms kann auch bei partieller Obstruktion beobachtet werden.

Das bösartige Wachstum, das in die Wand des Gallengangskanals (Gallenkanal) hineinwächst, reduziert sein Lumen allmählich bis zur vollständigen Überlappung, was ein mechanisches Hindernis für den Gallenfluss darstellt.

Ein anderer Mechanismus beruht auf der Entwicklung eines "Funktionsblocks", bei dem das Choledoch nicht vollständig blockiert ist, der Prozess der Gallensekretion jedoch gestört ist. Dies wird aufgrund einer motorischen Funktionsstörung aufgrund einer Tumorschädigung des neuromuskulären Apparats der Gänge beobachtet.

Daher verlangsamt sich das Fortschreiten der Galle in den Darm oder stoppt insgesamt, was zu einer Erhöhung des Bilirubins im Blutkreislauf und zu gelblicher Haut bei Krebspatienten führt.

Juckreiz, der für den obstruktiven Ikterus charakteristisch ist, ist mit einer Leberfunktionsstörung und einem Anstieg der Konzentration von histaminähnlichen Substanzen und Gallensäuren verbunden.

Juckreiz ist am charakteristischsten für Choledochkrebsobstruktion (in 75% der Fälle) als bei Hepatitis und Gallensteinerkrankung. Mit einem langen Verlauf des Onkoprozesses ist mit der Zeit eine Verringerung der Produktion von Gallensäuren möglich, wodurch die Intensität des Juckreizes verringert wird.

Ursachen von Gelbsucht bei Krebspatienten

Die Entwicklung des Ikterischen Syndroms ist auf eine Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen. Dies kann im krebsartigen Prozess beobachtet werden in:

  • Bauchspeicheldrüsenkopf;
  • die Leber;
  • Bauch;
  • Speiseröhre;
  • Gallenwege;
  • Darm

Es ist erwähnenswert, dass sich eine Onkose in der Nähe des Gallenganges hauptsächlich oder als Folge von Metastasen anderer Organe des Verdauungstrakts entwickeln kann.

Genaue Symptome

Der Symptomkomplex der Zunahme von Bilirubin zu Beginn der Krankheit kann keine äußeren Manifestationen haben. Bei steigender Konzentration von Bilirubin treten folgende klinische Anzeichen auf:

  • Gelbfärbung der Lederhaut, Haut;
  • die Temperatur steigt auf 37,5 Grad (höhere Hyperthermie ist charakteristisch für eine maligne Läsion der Zwölffingerdarmpapille);
  • Juckreiz;
  • Schüttelfrost
  • schwere Schwäche;
  • Appetitabnahme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen.

Ein wichtiges Zeichen ist außerdem die Verdunkelung der Verfärbung von Urin und Stuhl.

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Was ist ein gefährlicher Ikterus bei Krebs?

Eine schwerwiegende Komplikation bei obstruktiver Gelbsucht ist die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms aufgrund von Hyperbilirubinämie (signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut).

Darüber hinaus steigt vor diesem Hintergrund das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie, bei der sich der psychoemotionale Zustand ändert. Der Patient wird euphorisch, es gibt eine Störung der kognitiven Funktionen, die Aufmerksamkeit wird reduziert, die Stimmung ändert sich dramatisch.

Achten Sie auch auf das hepatorenale Syndrom, das sich ohne Nierenpathologie entwickelt und sich durch Nierenversagen manifestiert.

Die Ursache seines Auftretens ist ein Krampf der Blutgefäße der kortikalen Zone der Nieren, ein erhöhter Widerstand, eine verringerte glomeruläre Filtration und ein Zurückhalten von Wasser und Natrium im Körper.

Diese Laborkomplikation äußert sich in einem Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im Blut, einer Abnahme der Kreatinin-Clearance und der täglichen Urinausscheidung (Urinvolumen).

Diagnose

Die Diagnose der Gelbsucht wird von einem Onkologen durchgeführt, da Krebs die Ursache ist. Zunächst wurde eine Untersuchung der Beschwerden, der Untersuchung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera, des tastbaren Abdomens und des Tumorkonglomerats durchgeführt.

Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall, Tomographie, perkutane Hepatocholangiographie, Blut- und Urinanalyse durchgeführt. Bei widersprüchlichen Untersuchungsergebnissen wird eine Laparoskopie durchgeführt.

Wie wird Gelbsucht bei Krebspatienten behandelt?

Das Auftreten des ikterischen Syndroms weist auf 3, 4 Krebsstadien hin. Daher besteht die Behandlung aus einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Durchgängigkeit der Wege wiederherzustellen und den Abfluss der Galle zu normalisieren.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Krebsart (gemäß histologischer Analyse), dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Dank einer umfassenden Untersuchung ist es möglich, ein bösartiges Konglomerat zu visualisieren, um seine Größe, Konsistenz und Prävalenz des onkologischen Prozesses abzuschätzen.

Wenn es möglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, wird das Krebszentrum teilweise oder vollständig entfernt. Es ist jedoch nicht immer möglich, oft in den Stadien 3-4, der Tumor wird nicht mehr funktionsfähig. Weitere Behandlungsmethoden sind Bestrahlung und Chemotherapie.

Um die Manifestationen des Ikterus zu reduzieren und die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederherzustellen, kann das Choledoch-Stenting mit der endoskopischen Methode oder mit einem laparoskopischen Gallengang durchgeführt werden.

Die Nachteile des Stentings umfassen ein hohes Risiko der Verstopfung der Stents, was zu wiederkehrenden Gelbsucht oder deren Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis führt.

Prognose

Die Prognose ist ungünstig, da Ikterus bei Krebs als klinisches Zeichen für das Fortschreiten einer malignen Erkrankung angesehen wird. Die Lebenserwartung solcher Patienten hängt vom Stadium des Krebsprozesses, dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab.

Zehn Anzeichen dafür, dass der Tod nahe ist

Keiner von uns kann vorhersagen, wann der Tod kommen wird. Ärzte und Krankenschwestern, die sich mit schwerkranken Patienten befassen, wissen jedoch, dass der Tod mit bestimmten Symptomen einhergeht.

Die Anzeichen eines bevorstehenden Todes sind für jede Person unterschiedlich und nicht alle der unten aufgeführten Symptome sind „obligatorisch“. Aber es gibt etwas gemeinsam.

1. Appetitlosigkeit

Der Energiebedarf des Körpers wird geringer. Eine Person kann anfangen zu essen und trinken zu widerstehen, oder es gibt nur bestimmte Nahrungsmittel (z. B. Getreide). In erster Linie lehnt ein Sterbender das Fleisch ab, da es für einen geschwächten Organismus schwierig ist, es zu verdauen. Und dann verursachen die beliebtesten Speisen keinen Appetit mehr. Am Ende seines Lebens ist der Patient sogar körperlich nicht in der Lage, das zu schlucken, was sich in seinem Mund befindet.

Es ist unmöglich, die sterbende Person zum Füttern zu zwingen, egal wie sehr Sie sich Sorgen machen, dass sie nicht isst. Sie können dem Patienten regelmäßig Wasser, Eis oder Eis anbieten. Und um seine Lippen trocken zu halten, befeuchten Sie sie mit einem feuchten Tuch oder befeuchten Sie mit Lippenbalsam.

2. Übermäßige Müdigkeit und Schläfrigkeit

Kurz vor dem Tod beginnt eine Person atypisch zu schlafen, und es wird schwieriger, ihn aufzuwecken. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, und eine unzureichende Zufuhr von Nahrung und Wasser trägt zur Dehydratisierung bei, die einen Schutzmechanismus und einen Winterschlaf einschließt. Dieser Patient sollte nicht geleugnet werden - lassen Sie ihn schlafen. Sie sollten ihn nicht schubsen, damit er endlich aufwacht. Was Sie einer Person in einem solchen Zustand sagen werden, kann sie hören und sich daran erinnern, wie tief der Traum auch aussehen mag. Am Ende hören die Patienten sogar im Koma die Wörter, die an sie gerichtet sind.

3. körperliche Schwäche

Aufgrund des Appetitverlustes und des daraus resultierenden Energiemangels gelingt es dem Sterbenden nicht einmal die einfachsten Dinge - er kann sich beispielsweise nicht auf die Seite drehen, seinen Kopf heben oder Saft durch einen Strohhalm ziehen. Alles, was getan werden kann, ist zu versuchen, ihm maximalen Komfort zu bieten.

4. Bewölktes Bewusstsein und Desorientierung

Organe beginnen zu scheitern, einschließlich des Gehirns. Eine Person hört möglicherweise auf zu verstehen, wo sie sich befindet und wer in ihrer Nähe ist, beginnt Unsinn zu reden oder um das Bett zu hetzen. Gleichzeitig musst du ruhig bleiben. Jedes Mal, wenn Sie sich dem Sterbenden nähern, sollten Sie sich beim Namen nennen und äußerst sanft mit ihm sprechen.

5. Atembeschwerden

Der Atem des Sterbenden wird intermittierend und unregelmäßig. Oft haben sie das sogenannte Cheyne-Stokes-Atmen beobachtet: Die oberflächlichen und seltenen Atembewegungen werden allmählich tiefer und länger, werden geschwächt und wieder abgesenkt, gefolgt von einer Pause, nach der sich der Zyklus wiederholt. Manchmal keuchen oder atmen die Sterbenden lauter als sonst. Sie können in einer solchen Situation helfen, indem Sie den Kopf anheben, ein zusätzliches Kissen aufstellen oder in einer liegenden Position sitzen, damit die Person nicht auf die Seite fällt.

6. Selbstisolation

Wenn die Vitalität nachlässt, verliert eine Person das Interesse an dem, was um sie herum geschieht. Er kann aufhören zu reden, Fragen beantworten oder sich einfach von allen abwenden. Dies ist ein natürlicher Teil des Prozesses des Sterbens, nicht deine Schuld. Zeigen Sie dem Sterbenden, dass Sie dort sind, indem Sie ihn einfach berühren oder seine Hand in Ihre nehmen, wenn er nicht dagegen ist, und sprechen Sie mit ihm, auch wenn dieses Gespräch Ihr Monolog ist.

7. Verletzung des Wasserlassen

Da Wasser ein wenig in den Körper eindringt und die Nieren umso schlechter arbeiten, sind die sterbenden "kleinen Spaziergänge" wirklich gering und der konzentrierte Urin hat einen bräunlichen oder rötlichen Farbton. Deshalb wird in den Hospizen in den letzten Tagen seines Lebens häufig ein Katheter in den Todkranken eingesetzt. Aufgrund einer Niereninsuffizienz steigt die Menge an Toxinen im Blut, was zu einem ruhigen Zusammenfluss des Sterbenden in das Koma und einem friedlichen Tod führt.

8. Schwellung der Beine

Wenn die Nieren versagen, sammeln sich biologische Flüssigkeiten im Körper an, anstatt ausgeschieden zu werden - meistens in den Beinen. Aus diesem Grund sterben viele vor dem Tod ab. Sie können hier nichts tun, und es ergibt keinen Sinn: Schwellung ist ein Nebeneffekt der Annäherung an den Tod, nicht die Ursache.

9. "Vereisung" der Fingerspitzen und Zehen

Einige Stunden oder sogar Minuten vor dem Tod wird Blut aus den peripheren Organen abgelassen, um lebenswichtige Organe zu erhalten. Aus diesem Grund werden die Gliedmaßen merklich kälter als der Rest des Körpers, und die Nägel können blass oder bläulich werden. Eine warme Decke hilft, dem Sterbenden Trost zu geben, sie muss freier bedeckt werden, um nicht das Gefühl zu erzeugen, in ein Windeln gewickelt zu sein.

10. Venöse Stellen

Auf blasser Haut tritt ein charakteristisches "Muster" von violetten, rötlichen oder bläulichen Flecken auf - eine Folge einer gestörten Durchblutung und ungleichmäßigen Füllung der Venen mit Blut. Die ersten dieser Flecken erscheinen normalerweise auf den Sohlen und Füßen.

Krebssymptome vor dem Tod

Krebs kann in den meisten Fällen nicht behandelt werden. Krebs kann absolut alle menschlichen Organe betreffen. Leider ist es nicht immer möglich, den Patienten zu retten. Das letzte Stadium der Krankheit wird für ihn zu einem echten Mehl, letztendlich ist der Tod unvermeidlich. Personen, die sich in der Nähe eines onkologischen Patienten befinden, sollten wissen, welche Symptome und Anzeichen diesen Zeitraum kennzeichnen. Auf diese Weise können sie die richtigen Bedingungen für den Sterbenden schaffen, ihn unterstützen und helfen.

Krebstod

Alle onkologischen Erkrankungen verlaufen schrittweise. Die Krankheit entwickelt sich in vier Stadien. Die letzte vierte Stufe ist durch das Auftreten irreversibler Prozesse gekennzeichnet. In dieser Phase ist es nicht mehr möglich, eine Person zu retten.

Das letzte Stadium von Krebs ist der Prozess, durch den sich Krebszellen im Körper ausbreiten und gesunde Organe infizieren. Der tödliche Ausgang in diesem Stadium kann nicht vermieden werden, aber die Ärzte werden in der Lage sein, den Zustand des Patienten zu lindern und sein Leben etwas zu verlängern. Das vierte Stadium von Krebs zeichnet sich durch folgende Anzeichen aus:

  • das Auftreten bösartiger Tumoren im gesamten Körper;
  • Schädigung der Leber, Lunge, des Gehirns, der Speiseröhre;
  • das Auftreten aggressiver Krebsformen wie Myelom, Melanom usw.).

Die Tatsache, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht gerettet werden kann, bedeutet nicht, dass er keine Therapie benötigt. Im Gegenteil, die richtig gewählte Behandlung ermöglicht es einer Person, länger zu leben und ihren Zustand deutlich zu erleichtern.

Symptome vor dem Tod

Onkologische Erkrankungen betreffen verschiedene Organe und daher können sich die Anzeichen eines bevorstehenden Todes auf unterschiedliche Weise äußern. Zusätzlich zu den Symptomen, die für jede Art von Krankheit charakteristisch sind, gibt es häufige Anzeichen, die bei einem Patienten vor dem Tod auftreten können:

  1. Schwäche, Schläfrigkeit. Das charakteristischste Zeichen für den kommenden Tod ist ständige Müdigkeit. Dies liegt daran, dass der Patient den Stoffwechsel verlangsamt. Er will ständig schlafen. Störe ihn nicht, lass den Körper ruhen. Während des Schlafes ruht der Kranke vor Schmerzen und Leiden.
  2. Verminderter Appetit. Der Körper braucht nicht viel Energie, so dass der Patient keine Lust hat zu essen oder zu trinken. Keine Notwendigkeit, darauf zu bestehen und ihn zum Essen zwingen.
  3. Atembeschwerden Der Patient kann an Luftmangel leiden, er hat Keuchen und starkes Atmen.
  4. Orientierungslosigkeit Menschliche Organe verlieren ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren, so dass der Patient in der Realität desorientiert ist, grundlegende Dinge vergisst, seine Angehörigen nicht erkennt und keine nahen Menschen kennt.
  5. Unmittelbar vor dem Einsetzen des Todes werden die menschlichen Extremitäten kalt, sie können sogar eine bläuliche Färbung annehmen. Dies liegt daran, dass das Blut zu lebenswichtigen Organen zu fließen beginnt.
  6. Vor dem Tod treten bei Patienten mit Beinkrebs charakteristische venöse Stellen auf, die auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sind. Das Auftreten solcher Flecken auf den Füßen signalisiert den bevorstehenden Untergang.

Stufen des Todes

Im Allgemeinen verläuft der Tod von onkologischen Erkrankungen in mehreren Schritten sequentiell.

  1. Predahony In dieser Phase gibt es signifikante Störungen in der Aktivität des Zentralnervensystems. Körperliche und emotionale Funktionen werden drastisch reduziert. Die Haut wird blau, der Blutdruck fällt stark ab.
  2. Agonie In diesem Stadium tritt Sauerstoffmangel auf, wodurch die Atmung stoppt und die Blutzirkulation verlangsamt. Diese Zeit dauert nicht länger als drei Stunden.
  3. Klinischer Tod. Es gibt eine kritische Abnahme der Aktivität von Stoffwechselprozessen, alle Körperfunktionen setzen ihre Aktivität aus.
  4. Biologischer Tod Die Vitalaktivität des Gehirns hört auf, der Körper stirbt.

Solche Todessymptome sind für alle Krebspatienten charakteristisch. Diese Symptome können jedoch durch andere Anzeichen ergänzt werden, die davon abhängen, welche Organe unter onkologischen Formationen leiden.

Tod durch Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Erkrankung unter allen Krebsarten. Es ist fast asymptomatisch und wird sehr spät erkannt, wenn es schon unmöglich ist, eine Person zu retten.

Bevor der Patient an Lungenkrebs stirbt, erleidet der Patient beim Atmen unerträgliche Schmerzen. Je näher der Tod, desto stärker und schmerzhafter werden die Schmerzen in der Lunge. Der Patient hat nicht genug Luft, er ist schwindlig. Ein epileptischer Anfall kann beginnen.

Leberkrebs

Die Hauptursache für Leberkrebs kann als Krankheit angesehen werden - Leberzirrhose. Virushepatitis ist eine andere Krankheit, die Leberkrebs verursacht.

Der Tod an Leberkrebs ist sehr schmerzhaft. Die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran. Darüber hinaus sind Schmerzen in der Leber von Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Die Temperatur steigt auf kritische Werte. Der Patient leidet vor dem unmittelbar bevorstehenden Tod von Leberkrebs an schmerzhaften Leiden.

Speiseröhrenkrebs

Krebs der Speiseröhre ist eine sehr gefährliche Krankheit. Im vierten Stadium des Speiseröhrenkrebses wächst der Tumor und beeinflusst alle nahe gelegenen Organe. Daher können Schmerzsymptome nicht nur in der Speiseröhre, sondern sogar in der Lunge wahrgenommen werden. Der Tod kann durch die Erschöpfung des Körpers erfolgen, weil ein Patient, der an Speiseröhrenkrebs leidet, in keiner Weise Nahrung zu sich nehmen kann. Die Stromversorgung erfolgt nur über die Sonde. Essen Sie normale Lebensmittel, die solche Patienten nicht mehr können.

Alle, die an Leberkrebs leiden, haben vor dem Tod starke Schmerzen. Sie entwickeln starkes Erbrechen, meistens mit Blut. Starke Schmerzen in der Brust verursachen Unbehagen.

Die letzten Tage des Lebens

Patienten mit dem vierten Stadium der onkologischen Erkrankung werden normalerweise nicht innerhalb der Krankenhauswände aufbewahrt. Solche Patienten dürfen nach Hause gehen. Vor dem Tod nehmen die Patienten starke Schmerzmittel ein. Trotzdem leiden sie weiterhin unter unerträglichen Schmerzen. Der Tod durch Krebs kann von Darmverschluss, Erbrechen, Halluzinationen, Kopfschmerzen, epileptischen Anfällen, Blutungen in der Speiseröhre und den Lungen begleitet werden.

Zum Zeitpunkt des Beginns der letzten Stufe ist fast der gesamte Körper metastasiert. Der Patient wird eingeschläfert und ruht sich aus, dann quälen ihn die Schmerzen in geringerem Maße. Es ist sehr wichtig, dass in dieser Phase die Pflege der Angehörigen stirbt. Es sind enge Menschen, die günstige Bedingungen für den Patienten schaffen, die sein Leiden zumindest zeitweise lindern.

Anzeichen von Krebstod

Wie Sie wissen, können Krebstumore verschiedene Organe des menschlichen Körpers betreffen. Dies ist vor allem auf einen anormalen Lebensstil, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ungünstige Umweltbedingungen in Städten und Großstädten zurückzuführen. Die moderne Medizin sucht nach Möglichkeiten, diese schreckliche Krankheit zu bekämpfen, der wissenschaftliche Fortschritt steht nicht still. Vielleicht wird es in naher Zukunft die Medizin geben, die viele Menschen vor einem Leiden wie Krebs rettet. Nun aber führt diese schreckliche Krankheit in den letzten Stadien zum Tod. Krebs leidet und stirbt, und leider kann Krebs vor dem Tod leiden.

Symptome des Todes

Es gibt einige Anzeichen, anhand derer der bevorstehende Untergang des Patienten festgestellt werden kann. Natürlich verursachen Metastasen in verschiedenen Organen unterschiedliche Symptome. Zum Beispiel kann Krebs im Gehirn Halluzinationen und Gedächtnisverlust mit Magenkrebs, Erbrechen von Blut usw. verursachen.

Zusätzlich zu den obligatorischen medizinischen Symptomen gibt es jedoch weitere Anzeichen für den Tod durch bösartige Tumore:

  1. Schläfrigkeit und Müdigkeit. Dieses Symptom vor dem Tod durch Krebs tritt am häufigsten auf. Der Patient wird sehr schwer aufzuwachen. Er will viel schlafen, er hat nicht die Kraft, wach zu bleiben. Dies liegt an einem langsameren Stoffwechsel. Der Körper verliert die notwendige Menge Wasser und Nahrung, so dass er in den "Winterschlaf" versinkt. So können Sie den Wunsch des Patienten mit der Krebserkrankung die ganze Zeit beschreiben, um zu schlafen. Der Patient kann trotz seines Zustands alles hören, was sich in der Umgebung abspielt. Wenn der Patient viel schläft, stören Sie ihn nicht. Es ist besser, ihm etwas Angenehmes mitzuteilen, zumal der Patient Sie sogar im Koma hören kann.
  2. Vor dem Tod kann ein Krebspatient das Interesse an Lebensmitteln verlieren. Dies hängt direkt mit der Tatsache zusammen, dass der Körper des Patienten immer weniger Energie benötigt und er daher nicht essen möchte. Krebs lässt die Patienten sogar trinken. Bevor sie sterben, ist es sehr schwierig, sie zum Essen zu bringen. Zum Beispiel auf solche Nahrungsmittel wie Fleisch hören viele auf zu essen, weil der Magen solche schwere Nahrung nicht für ihn verdauen kann. Es kommt vor, dass auch die beliebtesten Produkte das Interesse am Patienten wecken. In keinem Fall kann man an Krebs sterben und ihn zwingen, zu essen. Sie können ihm einfach ein Getränk anbieten, seine Lippen mit Eis schmieren usw. Außerdem kann der Patient die Fähigkeit, Nahrung zu kauen, einfach physisch verlieren.
  3. Kurzatmigkeit ist ebenso wie andere Symptome des Todes üblich. Ein krebssterbender Mensch kann zu stark keuchen oder atmen. Dieser Rhythmus wurde Cheyne-Stokes-Atmung genannt. Die Atmung des Patienten wird intermittierend, zuerst sind die Bewegungen oberflächlich und gehen dann in eine tiefe Form über. Nach einer Pause wiederholt sich der Zyklus erneut. Patienten mit schwerem und intermittierendem Atmen werden normalerweise implantiert oder unter einem Kopfkissen unter dem Kopf platziert.
  4. Körperliche Schwäche Vor dem Tod verlieren Krebspatienten an Kraft, dies liegt an Appetitlosigkeit und der Entwicklung der Krankheit. Der Patient hat manchmal nicht genug Kraft, um sich auf die andere Seite zu wenden. In solchen Situationen sollte man den Patienten so aufmerksam wie möglich sein, wenn möglich, seine Wünsche und seine Hilfe antizipieren.
  5. Orientierungslosigkeit Symptome wie Bewußtseinsbildung, verwirrte Sprache, Desorientierung deuten auf einen bevorstehenden Tod des Patienten hin. Die Organe funktionieren nicht mehr richtig, das Gehirn versagt. Ein Patient kann seinen Namen vergessen, wie seine Verwandten aussehen. Aber keine Panik, Sie müssen versuchen, sich zu beruhigen und so viel wie möglich zu leiden. Sie können den Arm des Patienten streicheln, ihn beim Namen nennen, vielleicht wird die Verwirrung einige Zeit vergehen.
  6. Die Fingerspitzen und Zehenspitzen können kalt werden. Bei Patienten, die an Krebs sterben, kann ein solches Zeichen auf einen frühen Tod hinweisen. Bevor der Tod einsetzt, strömt Blut zu lebenswichtigen Organen und entfernt sich von peripheren Organen. Die Füße und Hände des Patienten können blass werden oder sogar blau werden. In solchen Situationen müssen Sie den Patienten mit einer Decke abdecken.
  7. Vor dem Tod beginnt ein krebskranker Patient fast bei dieser Zahl Organe abzulehnen. Daher beginnt sich Körperflüssigkeit anzusammeln, meistens werden diese Stellen zu den Beinen. Vor dem Sterben kann der Patient Schwellungen der Gliedmaßen haben. Nichts zu tun mit den biologischen Prozessen im Körper kann das nicht.
  8. Wenn der Patient die Annäherung des Todes empfindet, wird alles um ihn herum uninteressant. Einige Patienten, die wegen Krebs behandelt werden, sind von der Außenwelt isoliert. Sie müssen dem Patienten gegenüber tolerant sein, auch wenn er sich von Ihnen abgewandt hat. Bevor er stirbt, kann der Patient zu der Erkenntnis gelangen, dass er nicht mehr in dieser Welt sein wird, so dass alles für ihn keine Bedeutung mehr hat.
  9. Ein weiteres Anzeichen für den Tod ist das Auftreten von venösen Flecken an den Beinen. Die Durchblutung des Patienten verschlechtert sich, die Venen sind ungleichmäßig mit Blut gefüllt. Wenn solche Flecken an den Füßen und der Sohle auftraten, ist das Ende nahe.
  10. Der Prozess des Wasserlassens bei Patienten, die an Krebs sterben, ist gestört. Solche Patienten legen oft einen Katheter an, da sie selten zur Toilette gehen. Der Urin der Patienten vor dem Tod beginnt rötlich zu werden.

Wie fühlen sich Patienten, die an Krebs sterben?

Die Symptome eines bevorstehenden Todes sind bei verschiedenen Krankheiten in etwa gleich. Bei Patienten, die an Darm-, Magen- oder Hirntumor sterben, sind sie jedoch spezifisch:

  • Wenn der Patient Knochenmetastasen hat, verspürt er sehr starke Knochenschmerzen.
  • Wenn der Gallengang blockiert ist, können bei einem Patienten Anzeichen von Gelbsucht auftreten.
  • Gangrän der Beine tritt bei einigen Patienten mit Krebs auf;
  • schlechte Blutgerinnung kann zu Schlaganfall führen;
  • Patienten, die an Krebs sterben, leiden oft an einer Lähmung der Gliedmaßen.
  • die blutbildende Funktion des Knochenmarks funktioniert nicht mehr, daher haben die Patienten vor dem Tod eine ausgeprägte Anämie.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Patienten mit Darmkrebs, Gehirn, Blut von 4 Grad unangemessenes Erbrechen, Darmverschluss und Halluzinationen erleben. Der Tod kann aufgrund von Blutungen auftreten, sie hat eine andere Natur. Patienten mit Krebs im Darm, Magen und Leukämie sterben an Gehirnblutungen, einige haben rektale Blutungen. Viele Patienten entwickeln Erbrechen mit Blut. Patienten, die an Krebs sterben, fühlen sich oft erschöpft. Ärzte nennen es Kachexie. Patienten verlangsamen die physiologischen Prozesse im Körper, es gibt eine Schwäche. Solche Patienten verlieren vor dem Tod an Körpergewicht.

Hilfsmaßnahmen

Krebs Bluttransfusion

Krebspatienten erhalten häufig Bluttransfusionen, da Patienten viel Blut verlieren können. Die Blutgerinnung erfordert Thrombozyten, Spenderblut kann den Patienten jedoch nicht retten, da das Immunsystem beginnt, gesunde Blutzellen zu bekämpfen und sie als schädlich zu betrachten. Um häufiges Erbrechen zu verhindern, setzen die Patienten eine Sonde ein, die den Magensaft entfernt. Und dies ist nicht die ganze Liste schrecklicher Ereignisse, durch die die Todkranken hindurchgehen müssen.

Einige hören auf, an die Medizin zu glauben, und wenden sich an Scharlatane und traditionelle Heiler. Dies tritt häufig auf, wenn Schmerzmittel Krebspatienten nicht helfen. Viele verstehen, dass der Tod unvermeidlich ist, aber sie wollen sich vor dem Leiden retten und gesund sterben. Leider passieren keine Wunder. Nur Medikamente können die stärksten Schmerzen, die im Endstadium der Krankheit auftreten, zumindest ein wenig zum Schweigen bringen.

Egal wie bedauerlich es ist, darüber zu schreiben, aber in Russland ist es viel schwieriger, Krebs zu bekämpfen als im Ausland. Chirurgie, Chemotherapie und Schmerzmittel kosten viel Geld. Und um die Medikamente kostenlos zu erhalten, müssen Sie mehr als eine Zeile verteidigen und durch die Schränke laufen. Ich möchte glauben, dass sich alles in naher Zukunft ändern wird, und alle Krebspatienten werden mit Behandlungen und notwendigen Medikamenten versorgt.

Die oben genannten Symptome und Anzeichen eines nahenden Todes können nicht alle als rein zwingend bezeichnet werden. Wenn der Arzt bei Ihnen Krebs diagnostiziert hat, müssen Sie sich zusammenreißen und um Ihr Leben kämpfen. Die moderne Medizin sucht ständig nach Wegen, um diese Krankheit zu bekämpfen. Verliere nicht die Hoffnung, versuche alle Methoden der Behandlung und Therapie. Wenn es passiert ist, dass Ihre nahe oder teure Person Krebs hat und der Arzt eine enttäuschende Prognose abgegeben hat, dann gewinnen Sie Kraft und Geduld, sind dem Patienten nahe, unterstützen Sie ihn bis zum Ende. Passen Sie auf sich und Ihre Angehörigen auf!