Alles über Polypen in der Gallenblase: Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyp - ein benignes Neoplasma, das eine Folge einer Hyperplasie der Schleimhäute ist.

Sie können verschiedene innere Organe betreffen, einschließlich der Gallenblase. Ist eine solche Diagnose gefährlich und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Bei Frauen über 35 Jahren werden häufig Polypen in der Gallenblase entdeckt. Sie können bei Männern auftreten, aber in diesem Fall wird ihr Charakter etwas anders sein. Bei Frauen sind hyperplastische Polypen am häufigsten, bei Männern das Cholesterin.

Was ist das?

Polypen sind Wucherungen der oberflächlichen Schleimhaut der Gallenblase, die ein- oder mehrfach sein kann. Solche Neoplasmen sind in der Lage, ziemlich große Größen (1 bis 2 cm) zu erreichen, oder sie bilden ein Gitter mit kleinen Wucherungen von 1 bis 2 mm Höhe.

Trotz der gutartigen Natur der Polypen sind sie unbehandelt in der Lage zu ozlokachestvlyatsya. Infolgedessen kann der Patient Gallenblasenkrebs entwickeln.

Klassifizierung

Polypen in der Gallenblase können dargestellt werden durch:

  1. Adenomatöse Geschwülste. Solche Wucherungen gelten als gutartig, neigen jedoch zu Malignitäten. Entstehen aufgrund des Wachstums von Drüsenstrukturen ZH. Aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs erfordern solche Polypen vom Arzt besondere Aufmerksamkeit und müssen behandelt werden.
  2. Papillome, die auch gutartige Natur und papilläre Form haben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können sie bösartig sein.
  3. Polypen entzündlichen Ursprungs. Derartige Wucherungen gehören zur Kategorie der Pseudotumore, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Zellen des äußeren Epithels der Gallenblase entstanden sind. Solche Neoplasmen können unter dem Einfluss von Steinen, parasitärer Invasion und anderen nachteiligen Faktoren gebildet werden.
  4. Cholesterinpolypen, die auch als Pseudotumore bezeichnet werden. Solche Neoplasmen werden oft während der Pharmakotherapie aufgelöst. Die Komplexität dieser Art von Wachstum besteht darin, dass sie während des Ultraschalls oft mit echten Polypen verwechselt werden. Diese Formationen entstehen aufgrund der Ansammlung von Cholesterinablagerungen, so dass sie auch mit Gallensteinen verwechselt werden können.

Cholesterinpolypen sind am häufigsten und werden am besten mit einer konservativen Therapie behandelt.

Ursachen

Durch das Filtern des Blutes kommt es im Lebergewebe zu einem kontinuierlichen Prozess der Gallebildung. Über den Gallengang gelangt er in die ZH, wo sich die gelbbraune Flüssigkeit ansammelt. Wenn die Nahrung den Zwölffingerdarm erreicht, schrumpft die Gallenblase und die Galle wird freigesetzt, was die Verdauung und die Verdauung unterstützt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse nimmt ZH an Volumen ab und verliert gleichzeitig die Funktion der Gallenkonzentration. Infolgedessen beginnt die Flüssigkeit zu stagnieren, was das Auftreten von Schleimneoplasmen hervorruft.

Die Gründe für die Bildung eines oder mehrerer Polypen liegen in der Verletzung von Stoffwechselprozessen und Abnormalitäten in der Schleimhautstruktur der Gallenblase. Blutsverwandte eines Patienten mit Polypen sind automatisch gefährdet.

Polypen in der Gallenblase sind besonders anfällig für Personen mit:

  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Hypercholesterinämie durch Missbrauch von Junk Food;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Urolithiasis;
  • Cholezystitis;
  • JCB.

In einigen Fällen kann die Bildung von Polypen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten.

Symptome von Polypen in der Gallenblase

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen davon ab, wo die Polypen gebildet werden. Am ungünstigsten ist der Fall, wenn polypöse Wucherungen am Hals der Gallenblase oder in ihren Gängen lokalisiert sind. Eine solche Anomalie stellt ein ernstes Hindernis für die Bewegung der Galle in den Darm dar, weshalb ein Patient eine so gefährliche und unangenehme Pathologie wie eine mechanische Gelbsucht entwickeln kann.

Wenn sich die Polypen in anderen Bereichen der Gallenblase befinden, entsteht kein spezifisches klinisches Bild. Es ist jedoch immer noch möglich, die Krankheit zu vermuten. Dafür müssen Sie auf die folgenden Zeichen achten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnung der Gallensteinwand durch stehende Galle entstehen. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzen in der Natur. Gelegentlich tritt das richtige Hypochondrium auf, so dass sich Patienten häufig beschweren, dass sie Leberschmerzen haben. Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund der Verwendung von Alkohol oder Fett auftreten, gebraten. Aus diesem Grund ist den meisten Patienten das Vorhandensein von Polypen nicht bewusst, was Unwohlsein mit Stress oder ungesunder Ernährung in Verbindung bringt.
  2. Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle usw. Bei Vorhandensein eines Polypen im Gallengang entwickelt sich eine mechanische Gelbsucht, begleitet von den oben aufgeführten Abnormalitäten. Aufgrund der Verstopfung des Gallengangs kann die Galle nicht natürlich entweichen, sie dringt durch die Wände der Blase ein und dringt in den Blutkreislauf ein. Der Patient leidet an Pruritus, Übelkeit, Erbrechen von Gallenmassen kann sich öffnen. Ein charakteristisches Zeichen für einen obstruktiven Gelbsucht ist die Verdunkelung des Urins.
  3. Hepatische Kolik Wenn der Tumor ein langes Bein hat und im Hals der Gallenblase lokalisiert ist, entwickelt sich bei einer Verdrehung ein Gallenkolikattacken. Dieses Symptom tritt häufig mit einer signifikanten Reduktion des erkrankten Organs auf. Bei einer Torsion des polypösen Beines hat der Patient einen scharfen, krampfartigen Anfall. Er wird von Anzeichen arterieller Hypertonie und erhöhter Herzfrequenz gequält. In diesem Fall verschwinden die alarmierenden Symptome nicht, wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, was auf die Entwicklung einer Kolik der Leber hindeutet.
  4. Anzeichen von Dyspepsie. Durch seine Anwesenheit können Polypen in der Gallenblase beurteilt werden. Der Schweregrad kann in jedem Fall variieren. Charakteristische Manifestationen der dyspeptischen Symptome sind Bitterkeit im Mund, Übelkeit am Morgen und das Auftreten von Erbrechen während übermäßiger Nahrungsaufnahme. All diese Anomalien sind eine Folge stagnierender Prozesse im Körper. Es wirkt sich auch nachteilig auf die Verdauung aus, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Trotzdem wenden sich die Patienten selten für medizinische Hilfe an diese Symptome. Die rechtzeitige Durchführung des Ultraschalls hilft jedoch, den Polypen zu identifizieren und den genauen Standort zu bestimmen.

Was ist ein gefährlicher Gallenblasenpolyp?

Polypen in der Gallenblase sind gefährlich in Bezug auf ihre Fähigkeit, zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. Diese Wahrscheinlichkeit reicht von 10 bis 30%.

Außerdem können polypöse Formationen Eiter im erkrankten Organ verursachen. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Bilirubinspiegels kann sich eine Gehirnvergiftung entwickeln. Diese gefährlichen Komplikationen können nur vermieden werden, wenn rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Diagnose

Das Vorhandensein von Polypen kann durch Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenblase bestimmt werden. Auf dem Monitor des Ultraschallgeräts kann der Spezialist die Bildung einer abgerundeten Form deutlich erkennen, die an der LP-Wand befestigt ist und keinen akustischen Schatten aufweist.

Die endoskopische Sonographie gilt heute als eine der informativsten Diagnosemethoden. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der REA durchgeführt. Ein flexibler Endoskopschlauch mit einem Ultraschallsensor am Ende wird in das KDP des Patienten eingeführt. Da der Zwölffingerdarm in unmittelbarer Nähe der Gallenblase liegt, ist das Bild bei der Ultraschalluntersuchung viel klarer.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Polypen. Um mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden und nur Wucherungen zu entfernen, wird es nicht gelingen - es muss das gesamte Organ entfernt werden.

Es gibt Situationen, in denen die Operation nicht verschoben werden kann. Dazu gehören:

  • Polypengröße beträgt 1 cm oder mehr;
  • Parallelfluss in der Gallenblase anderer pathologischer Prozesse: Cholelithiasis oder Cholezystitis, die in die Phase der Chronizität übergegangen ist;
  • schnelles Wachstum;
  • Polypenzahlen;
  • hohes Malignitätsrisiko von Tumoren.

Laparoskopische Cholezystektomie

In diesem Fall wird die Gallenblase mit endoskopischen medizinischen Geräten entfernt. Bei der Manipulation an der vorderen Bauchwand werden mehrere Punktionen vorgenommen, durch die spezielle Instrumente, Trokare, in die Bauchhöhle eingeführt werden. Sie sind mit Hohlrohren mit Ventileinrichtungen an den Enden ausgestattet. Sie sind notwendig für die sichere Trennung von Gewebe. Erst nach dem Einsetzen der Trokare werden ein Laparoskop und ein spezielles Okular mit Videokamera in die Punktionen eingeführt.

Vor der Operation wird der Patient einer zweiten Ultraschalldiagnose unterzogen, einer OAK und einem Koagulogramm. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Arzt macht 4 Einschnitte, danach führt er Trokare ein.
  2. Durch Trokare im Bauchraum legen sich die arbeitenden medizinischen Instrumente an.
  3. Eine vorläufige Untersuchung der Peritonealorgane.
  4. Das hepato-duodenale Ligament mit der Zystenarterie und dem Gang wird bestimmt, das dann gekürzt wird (der Vorgang, durch den die Arterie und der Gang ligiert und durchschnitten werden).
  5. Mit einem Elektrokoagulator trennt der Arzt die Gallenblase und zerlegt sie.
  6. Durch die Punktionen wird die Gallenblase vorsichtig aus dem Bauchraum entfernt.

Die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie sind:

  • leichte und kurze Schmerzen während der Rehabilitationsphase;
  • das Fehlen eines längeren Krankenhausaufenthalts (in der Regel wird der Patient nicht länger als 5 Tage in ein Krankenhaus eingeliefert);
  • geringes Risiko für Komplikationen (Adhäsionsbildung, Eintritt einer bakteriellen Infektion usw.);
  • die Fähigkeit des Patienten, sich nach dem Ende des Verfahrens selbst zu bedienen.

Offene Cholezystektomie

In diesem Fall punktiert der Patient in der Bauchhöhle des Patienten nicht, sondern schneidet. Die Manipulation erfolgt durch Laparotomie - Durchtrennen der Bauchwand, um Zugang zum erkrankten Organ zu erhalten. Wenn Polypen in der Gallenblase in der Regel eine schräge Laparotomie durchführen. Um Zugang zu Leber und Gallenblase zu erhalten, machen Sie einen schrägen Schnitt entlang der Kante des Rippenbogens.

Die Operation wird in Schritten durchgeführt:

  1. Der Ort, an dem der Vorschnitt vorgenommen wurde, wird mit antiseptischen Präparaten behandelt.
  2. Mit einem Skalpell wird ein Schnitt in der Größe von 10-15 cm gemacht.
  3. Stoffe werden in Schichten geschnitten.
  4. Wie bei der laparoskopischen Cholezystektomie findet der Arzt das hepato-duodenale Band und reinigt die Arterie und den Gang.
  5. Die Gallenblase wird vom Leberbett getrennt und festgebunden, woraufhin sie ausgeschnitten wird.
  6. Zusammen mit den Organen wird die Resektion regionaler Lymphknoten durchgeführt.
  7. Die Gewebe im Schnittbereich werden Schicht für Schicht genäht, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Eine Laparotomie-Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Polypen Größen zwischen 15 und 18 mm erreicht haben. Ärzte sagen, dass solche polypösen Wucherungen für Malignität anfällig sind. Daher muss während der Operation eine Blase zusammen mit regionalen Lymphknoten entfernt werden. Gleichzeitig wird ein kleines Stück Lebergewebe für die mikroskopische Untersuchung herausgeschnitten.

Die offene Cholezystektomie wird ausschließlich unter Vollnarkose und nur mit einem Beatmungsgerät durchgeführt. Postoperative Nähte werden für 6-7 Tage entfernt. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf der Patient am nächsten Tag nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken - um nur in begrenzten Mengen zu essen. Sie können nach der Operation 3-4 Tage aufstehen. Die Dauer der Rehabilitationsphase beträgt etwa 14 Tage.

Leistungsregeln

Um eine Stagnation der Galle und eine Störung des Verdauungstraktes zu vermeiden, muss eine strikte Diät eingehalten werden. Tabelle 5 umfasst folgende Aktivitäten:

  • Teilmahlzeiten (4-5 mal täglich in regelmäßigen Abständen);
  • nur leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen (flüssig, auf einem Mixer „getötet“ oder durch ein Sieb gerieben);
  • vollständige Ablehnung von Back- und Backwaren, Backen;
  • die Verwendung von ungesättigten und nicht sauren Säften, Fruchtgetränken, Kräuterabfällen, Kräutertees;
  • vollständige Entfernung von Produkten, die Koffein und Ethylalkohol enthalten;
  • Ablehnung von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • verbrauchen Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • die Verwendung von halbfestem, fettfreiem Käse, Gemüsesuppen, gestampftem, gekochtem oder gebackenem Gemüse und Obst.

Sie können eine kleine Menge Süßigkeiten und Kekse in die Diät aufnehmen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Menge an verbrauchten Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten zu kontrollieren.

Eine solche Diät ist auf sechs Monate ausgelegt, muss aber manchmal länger eingehalten werden. Während der gesamten Dauer ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Prognose

Wenn Polypen in der Gallenblase klein sind und nicht zum Wachstum neigen, wird die Prognose für ihre Behandlung als günstig angesehen. Es ist möglich, die Symptome zu stoppen und das Risiko einer Verbreitung des pathologischen Prozesses durch periodische konservative Therapieverläufe zu reduzieren.

Die Komplexität der Situation liegt jedoch darin, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung nicht manifestiert. Folglich treten die Symptome auch dann auf, wenn polypöse Wucherungen große Größen erreichen. Und dies ist bereits mit ihrer Umwandlung in bösartige Geschwülste behaftet.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es nicht notwendig, darauf zu warten, dass die Symptome von selbst verschwinden. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist das Ergebnis der Behandlung.

Polypen in der Gallenblase - was tun?

Polypen in der Gallenblase sind eine Pathologie, bei der Frauen über 35 Jahre zu 80% der Fälle anfällig sind. Kleine Formationen verursachen keine Angstzustände und werden nur durch Ultraschall erkannt.

Wenn eine Person einen Polypen in der Gallenblase hat, erfahren Sie im folgenden Artikel, was zu tun ist und wie sie zu behandeln ist.

Was sind Polypen?

Polypen - das resultierende Wachstum auf der Schleimhaut des inneren Organs. Es ist gutartig, unregelmäßig oder gerundet. Oft schreitet es voran und verursacht gefährliche Komplikationen für den ganzen Körper.

Die Pathologie kann sich an verschiedenen Organen bilden und Beschwerden und Schmerzen auslösen.

Diagnose, Symptome und Behandlung von Tumoren unterscheiden sich je nach Form und Ort.

Arten von Polypen

Es gibt verschiedene Arten von Polypen:

  • Cholesterin. Die häufigste Diagnose unter allen Fällen der Erkennung der Krankheit. Diese Formationen werden als falsch bezeichnet und können sich selbst auflösen. Bei gestörtem Fettstoffwechsel reichert sich Cholesterin auf den Schleimhäuten an.
  • Entzündungshemmend Ein anderer Polypentyp tritt aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut auf. Diese Art von Pathologie ist mit einer Epithelinfektion überwachsen.
  • Adenomatös Neubildung durch das Wachstum von Drüsenepithelzellen. Erfordert die Behandlung und ständige Überwachung von Spezialisten.
  • Papillome Bei mehrfachem Wachstum unterscheidet sich die Gefahr der Onkologie.

Ursachen

Es gibt Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  1. Vererbung Ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht bei Menschen, deren Angehörige diese Krankheit hatten.
  2. Cholezystitis in chronischer Form. Eine Stagnation der Galle führt zu einer Zunahme der Gewebe des inneren Organs.
  3. Kalorien essen Erhöhte Cholesterinwerte in Lebensmitteln provozieren die Entwicklung der Krankheit.
  4. Hormonöstrogen Eine Erhöhung der Produktion dieses Hormons führt zu einer Erhöhung des Epithels in der GF (reduzierte Gallenblase). Deshalb leiden Frauen häufiger als Männer an dieser Krankheit.
  5. Entzündungsprozess. Während der Entzündung schließt der Körper schützende Prozesse in Geweben und Organen ein, was zum Einsetzen der Pathologie beiträgt.
  6. Gestörter Stoffwechsel. Eine unsachgemäße Ernährung oder Vererbung führt zu einer Verletzung des Gallenabflusses, wodurch das Gewebe des inneren Organs zu wachsen beginnt.
  7. Dyskinesie Die Fehlfunktion der Gallenwege wirkt sich direkt auf die Entwicklung der Pathologie aus.
  8. Hepatitis und Papillomavirus. Beide Krankheiten können das Auftreten von Tumoren verursachen.

Infektionen und Stress, Hypodynamie - beeinflussen die Arbeit der inneren Organe und der Verdauung. Angeborene Abnormalitäten der ZHP-Struktur können den Verdauungsprozess beeinflussen und eine Pathologie verursachen.

Symptome

Anzeichen, die auf das Wachstum im Körper hindeuten, können sich voneinander unterscheiden. Das hängt von ihrem Standort ab. Das Blockieren des Polypen der Gallenblase, dessen Symptome Gelbsucht verursachen, ist gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen Tumor an einer anderen Stelle in der Gallenblase (LB) finden, ergeben sich keine eindeutigen Anzeichen. Das Vorhandensein kleiner Läsionen kann asymptomatisch sein.

Gelbfärbung der Hautfarbe und der Sklera bedeutet einen wahrscheinlichen Anstieg des Bilirubins. Dies geschieht, wenn Galle ins Blut gelangt.

Die Freisetzung von Galle in den Magen aufgrund von Hyperaktivität von RR wird in Form von Bitterkeit im Mund nachgewiesen. Aufgrund der Dehnung der Wände des Patienten ZHP treten schmerzhafte Empfindungen auf. Beschwerden treten auf, wenn Sie schwere Mahlzeiten zu sich nehmen und zu viel essen.

Häufige klinische Symptome der Krankheit:

  • Gelbheit;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Kolik in der Leber;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Flatulenz und Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Acid Burp.

Diagnose und Therapie

Um dem Patienten die richtige Diagnose zu stellen, muss der Facharzt eine Ultraschalldiagnose durchführen.

Die Methode der Ultraschalldiagnostik ist eine informative Methode, um pathologische Veränderungen im Körper zu erkennen. Mit Hilfe eines Ultraschallwandlers wird eine äußere Untersuchung des Körpers durchgeführt. Sie können das Vorhandensein von Formationen, ihre Form und Größe erkennen, angeben, ob Sie auf die Hilfe von Chirurgen zurückgreifen oder ob Sie eine konservative Behandlung benötigen.

Für die Vorbereitung der Untersuchung sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Schwere Mahlzeiten sollten jedoch am Tag des Ultraschalls vermieden werden.

Endoskopische Sonographie

Diese Methode besteht darin, eine Ultraschallsonde mit einem Endoskop in die Darmhöhle einzuführen. Ein Hochfrequenzsensor untersucht Gewebe mit einem Durchmesser von 12 cm, was eine qualitative Beurteilung des Zustands ermöglicht.

Kleine Sonden werden durch den Mund in den Magen und danach in die Darmhöhle injiziert. Die Untersuchung findet auf leeren Magen statt, einen Tag vor der Untersuchung ist es unmöglich, schwere Nahrung zu sich zu nehmen.

Computertomographie

Die Lage, Struktur und Ursache des Erscheinungsbildes helfen, die Methode der Tomographie zu identifizieren. Damit sind auch sehr kleine Formationen sichtbar. Das Verfahren selbst ist harmlos, hat jedoch einen relativ hohen Preis. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

Labordiagnostik umfasst:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Kotanalyse.

Mit der erkannten Pathologie bei einem Patienten wird häufig eine konservative Therapie verschrieben. Ernährungsumstellung, spezielle Diät und Medikamente einstellen. Nach konservativer Therapie lösen sich häufig Cholesterinbildungen auf.

Andere Arten von Kleinwuchs werden regelmäßig überwacht, Kontrolluntersuchungen werden vorgeschrieben. Ein Tumor, der sich nicht vergrößert, berührt sich nicht.

Verbotene Produkte: Fleisch, fetter Fisch, geräuchertes Fleisch und Konserven, Gewürze, Backwaren, fette Milch.

Erlaubt in kleinen Mengen: Zwiebeln, Kräuter, Butter, frisches Gemüse.

Zur Verwendung zugelassen: fettarme Fleischprodukte (gekocht), Eier, geschälte Früchte, nicht konzentrierte Säfte, fettarmer Hüttenkäse, gedünstete und gedämpfte Lebensmittel.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Polypen in der Gallenblase während der Schwangerschaft bei Frauen gefährden die Gesundheit und das Leben des Kindes. Die Anhäufung von Bilirubin im Blut führt zu einer fetalen Vergiftung und wirkt sich auf das Nervensystem und die Gehirnzellen aus. Es besteht ein hohes Risiko für ein Kind mit Gelbsucht.

Berücksichtigen Sie die möglichen Komplikationen.

Transformation in die Onkologie

Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer malignen Form hängt von der Größe des Tumors ab. Bis zu 35% aller Fälle von Pathologie und die Hälfte der Menschen mit einem Wachstum von mehr als 20 mm bilden Krebs.

Das Problem der rechtzeitigen Diagnose - ohne Symptome beim Menschen.

Entzündung der Gallenblase

Das Vorhandensein von Polypen im Fieber löst eine Entzündung aus, die mit dem Tumorwachstum zunimmt. Dies führt zu starken Schmerzen, Verstopfung und Blähungen, die nach schweren Mahlzeiten zunehmen.

Gallenflussprobleme

Große Wucherungen stören den Durchgang der Galle, sie wird zur Ursache ihrer Stagnation und wird begleitet von Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, starken Schmerzen und Schwäche.

Die Cholestase wird begleitet von Gelbfärbung der Hautfarbe, Jucken der Haut, Kot erhält einen leichten Farbton und wird matschig.

Cholezystitis

Entzündungen in der Gallenblase führen zur Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis. Es bringt den Patienten in einen schweren Zustand, der durch starke und regelmäßige Schmerzen gekennzeichnet ist.

Was ist gefährlich betroffen HP

  • Gangränöse Cholezystitis ist eine Komplikation der eitrigen Cholezystitis.
  • Peritonitis - Entzündung im Peritoneum durch Eiterläsionen.
  • Leberabszess - tritt auf, wenn eitriger Inhalt die Leber trifft.
  • Cholangitis - entzündete Galle fließt, was zu einer Infektion des Blutes führt.

Die Folgen umfassen auch:

  • Osteoporose;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Leberzirrhose.

Behandlung

Wenn bei einer Person Polypen in der Gallenblase diagnostiziert werden, hängt die Behandlung von ihrer Art und Größe ab. Konservative Behandlungen sind nicht die Beseitigung der Tumoren selbst, sondern die Ursachen der Pathologie. Eine Behandlung ohne Operation hilft im Anfangsstadium der Krankheit.

Je nach Art der Erkrankung schreibt der Arzt eine geeignete Therapie vor. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, bei den ersten Anzeichen sollte der Arzt gehen.

Nicht-chirurgische Erholungsmethoden umfassen:

  • Drogen, die Galle verdünnen - Ursosan, Ursofalk. Sie enthalten Säure, die Steine ​​auflöst und die Bildung neuer Steine ​​verhindert.
  • "Motilium" - stärkt die Wände des ZHP und verbessert die Verdauungsarbeit;
  • "Gepabene", "No-shpa" - zur Linderung der Symptome der Krankheit;
  • Behandlung von Volksheilmitteln. Infusionen und Kräuter stärken den Körper und verbessern die Funktion der inneren Organe. Infusionen von Schöllkraut oder Kamille, Wildrose und anderen Früchten dauern mindestens einen Monat.

Abhängig von den Beschwerden des Patienten über bestimmte Symptome können zusätzliche Medikamente verschrieben werden.

Bedienung

In einigen Fällen ist die Diagnose eines Gallenblasenpolyps nicht nur erforderlich, sondern kann auch das Leben eines Patienten retten.

Operativer Eingriff wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. ein um mehr als 1 cm vergrößerter Polyp;
  2. schnelles Tumorwachstum;
  3. eine große Anzahl von Formationen mit zunehmender Tendenz;
  4. mit Cholelithiasis (ICD);
  5. bei chronischer Entzündung der ZH.

Die Entfernung eines Polypen in der Gallenblase ist angezeigt, wenn er in eine Krebsform übergeht, eine eitrige Cholezystitis, einen hohen Bilirubinspiegel und starke Koliken.

Betrachten Sie die Arten von Operationen.

Laparoskopisch

Die Operation wird mit Endoskopen durchgeführt. In die Punktionen der Bauchdecke werden Hohlröhrchen mit Ventilen eingesetzt. Eine spezielle Kamera und ein Laparoskop werden durch sie geführt.

Die Vorteile sind minimale Schmerzen nach der Operation, geringe Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen, Infektionen.

Betrieb öffnen

Während der Operation werden die Gallensteine ​​durch Einschnitte der Bauchwand entfernt (Laparotomie). Es wird mit Hilfe eines Schrägschnitts durchgeführt, der den Zugang zur Leber und zur Leber ermöglicht.

Die Laparotomie wird verwendet, um die Größe des Wachstums auf 18 mm zu erhöhen, wobei ein hohes Risiko besteht, sich in einer Krebsform zu bilden.

Nach der Operation hat der Patient noch einige Zeit Schmerzen, wird im Krankenhaus beobachtet. Dem Patienten wird eine strikte Diät und Bettruhe zugewiesen.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, müssen die Faktoren, die zur Bildung der Krankheit beitragen, eliminiert werden.

Präventionsmaßnahmen umfassen:

  • Die regelmäßige ärztliche Untersuchung ist ein wichtiger Faktor, insbesondere bei belasteter Vererbung. Die Studie umfasst die Ultraschalldiagnostik, mit der effektiv bis zu 95% der Schadensfälle identifiziert werden können.
  • Eine Normalisierung des Fettstoffwechsels ist notwendig, um die Ansammlung von Cholesterin zu verhindern, die das Auftreten von Polypen verursacht. Eine falsche Ernährung, Hypodynamie und Verdauungskrankheiten sind Faktoren, die die Pathologie verschlimmern.
  • Die rechtzeitige Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiger Faktor, der die Veränderung der Struktur des Organs und die Bildung von Tumoren verhindert. Im Laufe der Zeit erspart sich eine kurierte Krankheit vor einer Reihe von Komplikationen.

Verhinderung von Gallenstauung. Dazu müssen Sie sich an die Regeln des Essens, der Ernährung und des Sportlebens halten. In der Diät müssen Sie Ballaststoffe einschließen und tierische Fette begrenzen.

Die wichtigsten Methoden zur Verhinderung von Komplikationen sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtige Ernährung und regelmäßige Besuche beim Arzt.

Diät

Ein kranker Patient muss eine spezielle Diät einhalten, um die Pathologie nicht zu verschlimmern und Komplikationen zu vermeiden. Die Aufgabe der Diät ist es, die Verdauungsorgane von übermäßiger Belastung zu entlasten.

Strikte Leistungskontrolle beinhaltet:

  • Aufteilung der täglichen Nahrungsaufnahme durch 5-6 mal am Tag;
  • Lebensmittel müssen in flüssiger oder schäbiger Form vorliegen;
  • Verbot von Butterprodukten, Brot, Gewürzen und Konserven;
  • vollständige Beseitigung von Kaffee, Soda und Alkohol;
  • große Wassermengen trinken;
  • Gemüsesuppe - Püree in der Diät;
  • Essen Sie nur gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • Es ist verboten, warme und kalte Speisen zu sich zu nehmen.

Eine strenge Diät sollte nach Ermessen des Arztes sechs Monate oder länger eingehalten werden. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den korrekten Tagesmodus zu beobachten.

Polypen in der Gallenblase: Woher kommen sie und wie werden sie behandelt?

Polypen in der Gallenblase - Bildung, die ein Tumor ist. Ihre Entwicklung ist aus verschiedenen Gründen möglich, sie bilden sich im Inneren des Organs an der Wand und wachsen nach innen. In der Regel sind sie gutmütig, können jedoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren zu Krebs werden. Wie ist das passiert? Wie können diese Krankheiten erkannt und behandelt werden? Wie behandelt man Polyposen in der Gallenblase?

Was sind Polypen in der Gallenblase

Diese Phänomene - Polypen in der Gallenblase - gelten als anomal für den Körper. Dies ist eine Zunahme des Epithels an der Gallenblasenwand selbst, die weiter nach innen wächst. Der Polyp ist in der MDB festgelegt, und es wird nicht ein Code, sondern mehrere angezeigt. Ähnlich bedeutet, dass es als ICD-10 K80-87 bezeichnet wird. Unter diesen Codes befinden sich in der internationalen Klassifikation der Erkrankung der Gallenblase und anderer Verdauungsorgane sowie unter dem Code D37.6 - Neoplasmen. Diese Klassifizierung kann alle möglichen Typen und Formen beschreiben, die erklären können, was Polypen sind. Die Einteilung kann unterschieden werden, was bedeutet, dass die Formationen in ähnliche Komponenten zerlegt werden - den Hauptcholesterinpolypen, das Auftreten von Papillomen, die Gallenblasenpolypose und entzündliche Formationen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn sich bereits Polypen in der Gallenblase gebildet haben, dies nicht bedeutet, dass die ersten Symptome sofort beginnen. Sie wachsen nach und nach an der Rückwand der Gallenblase und verursachen keine Unwohlsein, bis sie die Durchblutung stören, schlechte Gesundheit, GWP usw. verursachen. Die umgekehrte Situation ist möglich, wenn Parietalpolypen aus dem Gallenblasenhals wachsen und den ohnehin schwierigen Abfluss der Galle blockieren. Dies führt zu einem Zustand, in dem Koliken und andere Anzeichen der Krankheit viel schneller und schärfer erscheinen.

Polypen gelten als gutartige Formation, müssen jedoch unabhängig von ihrer Form ständig überwacht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sogar ein gutartiger Neoplasma zu einem krebsartigen Tumor entarten kann, was einen dringenden chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Und solange die Formation nicht krebsartig ist, greift sie einfach in das normale Funktionieren der Verdauungsorgane ein und erzeugt ein bitteres Aufstoßen, manchmal begleitet von Übelkeit.

Arten von Polypen

Es gibt 4 Typen, und alle sind zu Beginn der Erkrankung schwer zu diagnostizieren, da sie asymptomatisch sind. Polypen in der Gallenblase gebildet, die Gründe für das Aussehen sind nur vorläufig, da sie nicht vollständig verstanden werden. Arten von Polypen in der Gallenblase lokalisiert:

  1. Papillom in der Gallenblase. Es ist ursprünglich gutartig, aber bestimmte Umstände machen es zur Onkologie. Unterscheidet sich papillarkonfiguration. Papillome in der Gallenblase erfordern eine chirurgische Behandlung und genaue Beobachtung.
  2. Polyploide entzündliche Natur. Solche Tumore können nicht als Tumor bezeichnet werden. Ihre Bildung ist nur möglich, wenn sich eine Entzündung entwickelt oder ein irritierender Faktor wirkt. Bei der Beseitigung der Ursachen von Irritationen und der richtigen Behandlung lösen sie sich von selbst auf.
  3. Gutartige adenomatöse Formationen. Die allmähliche Proliferation des Drüsengewebes, die durch polypöse Formationen der Gallenblase hervorgerufen wird, erfordert eine genaue Überwachung der Situation und eine operative Behandlung bei den ersten Anzeichen eines Übergangs zu einem malignen Tumor.
  4. Polypen mit Cholesterincharakter. Ein in der Gallenblase gebildeter Cholesterinpolyp wird als Pseudopolyp oder Pseudotumor bezeichnet. Denn mit einer richtig ausgewählten Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, können Sie damit umgehen.

Was sind gefährliche Gallenblasenpolypen

Die erste Frage, die sich bei einer Person mit einer festgestellten Diagnose stellt, ist, was einen Gallenblasenpolyphen gefährlich macht. Das Neoplasma selbst hat keine krebsartige Struktur, aber die Gallenblase ist ernsthaft gefährdet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass gutartige Wucherungen eine gefährliche Fähigkeit darstellen, leicht wiedergeboren zu werden, und dann relativ harmlose Formationen zu Onkologie werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit in 30 Jahren häufiger Frauen betrifft. Bei Männern treten Cholesterin und die Entzündungsreaktion des Gallenblasenpolypen viel seltener auf.

Ist es gleichzeitig gefährlich, sich nicht für beide Geschlechter einer häufigen Untersuchung zu unterziehen? Wissenschaftler können keine eindeutige Antwort geben. Es ist nur bekannt, dass die Ablehnung einer Behandlung viele Komplikationen verursachen kann, deren Folgen unvorhersehbar sind. Polyposis kann in allen Organen des Verdauungssystems andere Tumore verursachen, auch bösartige Tumoren. Allmählich wachsen Polypen ohne richtige Therapie. Diese Krankheit schreitet nicht sehr fort, wenn Kinder zum Opfer fallen, da ihre Organe extrem schnell wachsen und der Polyp keine Zeit hat, sich zu festigen.

Die Ursachen von Polypen

Keine Krankheit oder Bildung im Körper erscheint ohne Ursache. Die Ursachen für Polypen sind sehr unterschiedlich, unter denen es sowohl angeborene als auch erworbene gibt:

  • erbliche und genetische Pathologien der Arbeit und Entwicklung von Organen;
  • Entzündung in der Gallenblase, die seine Krankheit auslöst;
  • Veränderungen der Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • Dyskinesien der Gallenwege;
  • andere Krankheiten, die das System der Gallenentladung stören.

Polypen in der Gallenblase sind oft genetische Ursachen des Erscheinens. Auch dieser Gruppe können Prädispositionen zugeschrieben werden, die von Blutsverwandten genetisch übertragen werden. Tumoren gutartigen Ursprungs berücksichtigen sowohl Papillome als auch Polypen adenomatösen Ursprungs. Daher kann eine solche Bildung im Magen-Darm-Trakt eine Erbkrankheit sein. Wenn eine Person Patienten in der Familie hatte, die Krebs in einem Organ hatten, ist die Frage, woher eine Person von Polypen in der Gallenblase kommt, nicht einmal eine Diskussion wert. Deshalb erscheinen Polypen.

Vererbung und ihre Psychosomatik sind so, dass jede Krankheit, bei deren Entstehung Polypen auftreten können, ihr Auftreten hervorruft. Bei Symbiose mit verkalkten Neoplasmen gibt es sogar Anfälligkeiten für Dyskinesien, schlechte Gallenwege und Polyposen in den Gallengängen. In dieser Situation durchläuft die Galle die Gänge mit großer Schwierigkeit und es treten zahlreiche Störungen auf.

Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass Polypen nur aufgrund belasteter Vererbung auftraten. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, und psychosomatische Ursachen sind nicht die letzten. Wenn jemand ständig nach einer Krankheit in sich sucht, sich darüber Sorgen macht, wird er die Krankheit entweder finden oder durch permanente Nervenzustände provozieren. Ein Polyp kann nur das Ergebnis einer Stagnation der Galle sein, und Verwandte, die an Krebs gestorben sind, werden hier überhaupt nicht involviert sein.

Ein weiterer wichtiger Grund, aus dem ein Polyp von nirgendwo entnommen wird, ist der Entzündungsprozess im Organ. Zuallererst ist zu beachten, dass die Cholestase-Galle und die chronische Cholezystitis stagniert. Die Galle-Stagnation begleitet beide Entzündungen, und das Auftreten von Polypen dauert nicht lange. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist der Schmerz in der rechten Seite unter den Rippen, der sich normalerweise nach dem Essen und körperlichen Aktivitäten verschlimmert. Schmerz in der Kraft, um die Versetzung zu ändern und auf jeden Teil des Körpers übertragen, normalerweise das Schulterblatt. Schmerz ist in diesem Fall normalerweise langweilig und kommt in Anfällen vor, aber nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln kann es kurzzeitig zunehmen und zu Koliken führen. Ein solcher Schmerz kann in der Spitze nicht nur Übelkeit, sondern auch Erbrechen verursachen.

Wenn nichts schmerzt, wird der Patient normalerweise durch ein unangenehmes Aufstoßen gestört und morgens wird er vor dem Beginn einer Mahlzeit krank. Diese Situation im Prozess der Verdauung aufgrund übermäßiger Galle. Der Entzündungsprozess provoziert die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, aufgrund dessen dann das Wachstum und die Verformung der Gewebe der Gallenblasenwand auftritt. Eine Entzündung bewirkt eine Zunahme der Menge an Granulationsgewebe, das sich am Umfang des Organs befindet. Pseudopolypen beginnen sich so zu bilden.

Ein anderer Grund kann als Verzerrung der Austauschprozesse bezeichnet werden. Aus diesem Grund werden häufig Cholesterinpolypen oder Pseudopolypen gebildet. Das Cholesterin steigt allmählich an der Wand der Schleimhäute des Körpers an und wächst allmählich im Inneren. Unter dem Einfluss von Calciumsalzen, die reich an Cholesterin sind, verkalken diese Formationen allmählich. Der Fehler in einem solchen Prozess ist in der Regel eine Verletzung des Lipidaustauschs, wobei seine Manifestationen im Blut normalerweise die Menge an Cholesterin erhöhen.

Eine Stagnation der Galle kann das Auftreten von Cholesterinwachstum hervorrufen und in dem Fall, in dem seine Menge im Körper nicht überschritten wird. Wenn die Konzentration im Blut 5,0 und mehr beträgt, steigt die Bildungsrate der Pseudopolypen nur an. Leider zeigt sich diese Art von Krankheit nicht lange, so dass der Patient oft nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultiert. Und zum Zeitpunkt des Arztbesuchs läuft der Prozess bereits und erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Die letzte Ursache der Hauptursache kann als Dyskinesie des Gallengangs bezeichnet werden, bei der es sich um eine Funktionsstörung handelt. Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Verstöße gegen die Struktur des Körpers gibt. Diese Veränderung der normalen Funktion eines Organs wird normalerweise durch eine erhöhte oder fehlende Einschnitte in die Gallenblase verursacht. Alle Ursachen, die zu unzureichenden Kontraktionen und einem Mangel an Gallenfreisetzung führen, verursachen einen Gallendefizit im Körper. Dadurch wird die Verdauung der Nahrung gestört, der Patient hat Schmerzen beim Essen und nach dem Essen, Schweregefühl, er wird durch Aufstoßen mit Bitterkeit und verstärktem Ton gestört und außerdem beginnt er abzunehmen.

Anzeichen und Symptome von Polypen

Der Ort, an dem der Polyp direkt in der Gallenblase schmerzt, bestimmt das klinische Bild, die Anzeichen, Symptome und die Behandlung von Polypen. Der schwierigste Ort, an dem sich das Wachstum befestigen kann, sind der Hals oder die Organe des Organs. Diese Situation verkompliziert den Gallengang erheblich und verursacht Anzeichen von Gelbsucht. An anderen Stellen mit ähnlichem Wachstum bei Erwachsenen und Kindern sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt und verschwommen.

Gleichzeitig sind die Symptome von Polypen bei Frauen normalerweise etwas heller. Dazu gehören:

  1. Der Schmerz, der mit dem Essen und dem Verbleib nach der Mahlzeit einhergeht.
  2. Mechanische Gelbsucht
  3. Kolik in den Nieren oder der Leber.
  4. Bitterer Geschmack, Übelkeit und gelegentliches Erbrechen.

Sie kann in solchen Situationen wachsen, in denen die Wände durch stagnierenden Inhalt sowie durch häufige Kontraktionen des Organs überdehnt werden. Reizungen können nicht nur zu stagnierenden Inhalten führen, sondern auch Organrezeptoren. Oft werden die Schmerzen durch fetthaltige, frittierte oder salzige Speisen, Alkohol und bestimmte Medikamente ausgelöst. Auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der ZH kann zu schwerem Stress führen.

Die ikterischen Manifestationen werden als Verfärbung der Haut des Patienten in gelblicher Farbe, insbesondere Schleimhäuten, bezeichnet. Dies äußert sich als Folge eines Anstiegs von Bilirubin im Blut. Es ist wichtig zu beachten, welche Farbe die Haut des Patienten hatte, wenn er gesund war. Der Besitzer von hellem Hautpigment färbt sich hellgelb. Und für eine Person mit dunkler Hautfarbe verfärbt sich diese Farbe dunkelorange. Die Farbänderung wird auch von Juckreiz und Übelkeit begleitet. Darüber hinaus verfärbt sich der Urin mit der Manifestation von Gelbsucht dunkler. Es kann Fieber, Muskelkater und Gelenke geben.

Kolik ist der Schmerz, der plötzlich auftritt und verschwindet. Es ist stark, krampfartig und akut und tritt normalerweise auf, wenn der Abfluss der Galle vollständig unterbrochen ist. Störungen des Stoffwechselprozesses provozieren das Auftreten eines Polypen auf einem langen Pedikel, der auch als Adenomat bezeichnet wird. Um diese Art des Wachstums zu bestimmen, ist es jedoch notwendig, an dem Ultraschallgerät des Spezialisten ein Futtergefäß zu finden, das die Bildung einer Gallenblasenpolyposis auslöst. Wenn hepatische Koliken vorliegen, werden die Anzeichen einer Entzündung ganz einfach festgestellt - der Patient kann während des Anfalls nicht gleichmäßig sitzen, er wird von starken Schmerzen verfolgt, die ohne Ursache auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich das Organ zusammenzieht und entweder das Bein des Polypen oder das Wachstum selbst unwillkürlich zusammenzieht.

Die verbleibenden Manifestationen - Bitterkeit, Übelkeit und Erbrechen - können ständig vorhanden sein, periodisch oder gar nicht vorhanden sein. Aufgrund dieser Symptome ist es nicht möglich, das Vorhandensein einer bestimmten Formation zu bestimmen, die von harmlosen polypösen Formationen reicht und mit einem bösartigen Tumor des Gallenblasenkrebses endet. Ermittlung der Notwendigkeit, eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchzuführen, einschließlich Ultraschall, Blut- und Urintests, endoskopische Untersuchungen, MSCT.

Diagnose von Polypen in der Gallenblase

Diagnose der Erkrankung eines Gallenblasenpolyps, die hauptsächlich durch zwei Verfahren durchgeführt wird, die Ultraschall-Ultraschall und endoskopische Ultraschall umfassen.

Ultraschall hebt die Gallenblase in Form eines dunklen ovalen Flecks hervor, dessen Zentrum viel heller ist. In normaler Form sollte die Wand glatt und ohne Wucherungen sein und die Farbe der Aushöhlung sollte gleichmäßig sein. Die gefundenen Polypen sehen heller aus, wenn es sich um einen Polypen am Bein handelt, werden sowohl die Kappe als auch der Pedikel selbst visualisiert.

Die Diagnose mehrerer Formationen reduziert sich auch auf die Neuberechnung und Untersuchung ihres Typs. Farb- und Echozeichen in Polypen sind in der Regel heterogen, während Cholesterin- und Entzündungspolypen wie vollständig weiße und homogene Formationen aussehen.

Die zweite Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Polypen im Körper ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem der Ultraschallsensor in das Ulcus duodeni eingeführt werden kann. Da sich dieser Ort so nahe wie möglich an der Gallenblase befindet, können Sie mit dem Ultraschall das Organ und seinen gesamten Inhalt auf dem Bildschirm mit hoher Genauigkeit visualisieren.

Zu den Methoden zur Diagnose von Polypen gehört auch die MSCT - Multi-Slice-Computertomographie. Es ist eine zusätzliche Forschungsmethode, da es eine recht teure und komplexe Methode ist. Mit dem CT-Scan können selbst kleinste Formationen in der Organhöhle gesehen werden. Mit ihrer Hilfe können die Organgewebe nicht beschädigt werden. Wenn ein Kontrastmittel verwendet werden kann, kann mit diesem geprüft werden, wie viel Flüssigkeit sich ansammelt. Es ist besonders wichtig, eine solche Forschungsmethode durchzuführen. Wenn sich in der Vorgeschichte des Patienten Gallensteine ​​in der Vorgeschichte befinden, wird dies in der Krankengeschichte des Patienten normalerweise bestätigt. Wenn während des Ultraschalls nicht nur ein Polyp gefunden, sondern auch die beabsichtigte Diagnose gestellt wurde, gibt es keine Zeit, um gestört zu werden.

Was tun mit Polypen in der Gallenblase?

Wenn ein Ultraschallbild einen Polypen in der Gallenblase aufdeckt, muss als erstes mit der Therapie begonnen werden. Grundsätzlich kann man es nicht ohne Aufmerksamkeit lassen. Das Wachstum in der Gallenblase dieser Art muss grundsätzlich operativ entfernt werden. Wenn Sie mit der Behandlung von Polypen im Gallen beginnen, müssen Sie zunächst einen Arzt aufsuchen.

Untätigkeit wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit des Erwachsenen und des Kindes aus. Es bilden sich neue Polypen, die in das Lumen hineinwachsen, den gesamten Raum ausfüllen und die gesamte Verdauung nicht mit voller Kraft wirken lassen. Im Leerlauf verursachen überwachsene Wucherungen eine Stagnation der Galle, sind die Grundlage für Zirrhose der Gallenwege und Steine. Deshalb ist es notwendig, Gallenblasenpolypen zu entfernen oder sorgfältig zu überwachen. Bei der Behandlung mit vorhandenen Polypen in der Gallenblase kann eine große Anzahl von ihnen äußerst schwierig entfernt werden.

Kann man Polypen in der Gallenblase ohne Operation heilen?

Die erste Frage, die sich bei einer Person stellt, die gerade die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung erhalten hat, lautet: "Ist es möglich, alle Polypen jeder Größe in der Gallenblase ohne Operation zu heilen?" Die Polypen selbst stellen keine gefährliche Formation im Körper dar, verletzen jedoch häufig den Abfluss von Galle und beeinträchtigen die allgemeine Gesundheit. Es kommt auch oft vor, dass es nicht möglich ist, das Wachstum eines Polypen zu stoppen oder sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln. Eine Behandlung ohne Operation ist grundsätzlich unmöglich.

Cholesterinpolypen von 4 mm bis 1 cm erfordern keine dringende Operation, nur die Untersuchung alle sechs Monate ist obligatorisch. Der beste Weg, um zu studieren, ist die CT, mit der Sie alle Polypen bis ins kleinste sehen können. Mit dieser Methode können Sie die gesamte Dynamik von Änderungen in der Situation verfolgen und eine Schlussfolgerung ziehen. Ist es möglich, Polypen in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln. Experten sagen, dass in der Gallenblase ein aus kleinen Cholesterin bestehender Polypen bei richtiger Behandlung von selbst verschwinden kann.

Polycystic hat einen ICD-Code 10 K82.8. Es ist bereits schwierig, die Frage zu beantworten, ob ein Polyp sich auflösen kann, wenn es mehr als einen gibt. Es hängt von seiner Größe ab - 2-3 mm Polypen können die Blase zusammen mit der ausgeschiedenen Galle verlassen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die richtige medizinische Therapie dieser Wucherungen durchgeführt wird. Nur ein Experte kann sagen, wie man Gallenblasenpolypen loswird, ob eine Operation erforderlich ist. Es ist unmöglich, sich selbst Medikamente zu verschreiben und mit der Behandlung zu beginnen, auch wenn die Größe der Formationen 2-3 mm nicht überschreitet. Infolge der daraus resultierenden Komplikationen können die Folgen unvorhersehbar sein.

Wie man Gallenblasenpolyposis mit Pillen behandelt

Bei der Krankheit "Gallenblasenpolypose" beginnt der Arzt die Behandlung nur dann mit Medikamenten, wenn die Bildung geringer Größe und die zufriedenstellende Arbeit des Körpers nicht beeinträchtigt. In der ersten Phase umfasst es die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Auflösung der Formationen mithilfe von Ursodeoxychol- und Chenodesoxycholsäuretypen sicherstellen. Sie sind in einigen Zubereitungen enthalten. Mit diesen Medikamenten kann die Behandlung von Gallenblasenpolypen recht effektiv sein.

Vorbereitungen für Polypen in der Gallenblase, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, zielen auf Schmerzlinderung, Krankheitssymptome und Normalisierung der Arbeit der Verdauungsorgane ab.

Die Antwort auf die Frage, wie eine aufkommende Gallenblasenpolyposis behandelt werden soll, hängt von der Art und dem Ort der Läsionen im Organ ab. Wenn unter dem Einfluss von HPV im Körper Papillome in der Gallenblase aufgetaucht sind, kann die Behandlung nur operativ sein, da das Risiko einer Umwandlung in eine Krebsformation besteht. Wenn sich Cholesterinformationen gebildet haben, beginnt die Behandlung von Gallenblasenpolypen mit der Einnahme eines solchen Medikaments wie Ursofalk. Er bewältigt die Auflösung von Cholesterinablagerungen im Körper, was durch Patientenbewertungen bestätigt wird.

Solche Polypen in der Gallenblase werden nur behandelt, wenn sie nicht wachsen, ihre Luxation nicht verändern, 1 cm nicht überschreiten und keine ernsthaften Probleme für das menschliche Wohlbefinden verursachen. In diesem Fall muss der Patient die verordnete Therapie einnehmen und mindestens alle 3 Monate für einen Ultraschall eingesetzt werden.

Ursosan mit Polypen in der Gallenblase

Dieses Medikament wird zum Trinken verordnet, wenn die Gallenblase funktioniert, jedoch eine Funktionsstörung vorliegt. Die Einnahme von Gallenblasenpolypen ist zulässig, wenn der Patient Hepatitis, Cholestase und unkomplizierte Steine ​​in der Gallenblase hat. Ursosan kann die bestehende Ausbildung zerstören und die ordnungsgemäße Funktion des Körpers normalisieren. Es ist wichtig, dass der Arzt dieses Medikament aufgrund der verfügbaren Forschung empfiehlt. Selbstmedikation ist nicht möglich, da die falsch gewählte Therapie zu negativen Folgen führen kann.

In welchen Fällen erfolgt die Operation in der Gallenblase mit Polypen

Trotz der Tatsache, dass der chirurgische Eingriff das Hauptmittel zur Bekämpfung der Polyposis ist, zieht ein Spezialist jedes Mal die Möglichkeit in Betracht, die Krankheit mit Medikamenten zu heilen. Mehrere Polypen sind nur für die chirurgische Behandlung von Polypen geeignet, insbesondere wenn ihre Größe einige Millimeter überschreitet. Wenn der Tumor einen von mehr als 5 mm hat, sollte eine Operation durchgeführt werden.

Jede Pathologie der Gallenblase, die das Auftreten von Tumoren in der Körperhöhle hervorruft, lässt die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie nicht zu. In jedem Fall spielt die Größe des Tumors eine wichtige Rolle, aber viele Polypen führen häufig nicht nur zur Operation, sondern auch zur Entfernung des gesamten Organs. Die Indikationen für die Entfernung der Gallenblase können wie folgt sein:

  1. Multiple Polyposis.
  2. Ein Polyp ist groß, insbesondere wenn er das Lumen des Halses des Organs überlappt.
  3. Eine große Anzahl von Formationen in der Gallenblase.
  4. Maligne Tumoren.

Die Frage, ob das gesamte Organ mit dem Polypen entfernt werden soll, kann der Arzt erst nach einer vollständigen Diagnose beantworten. Meistens endet es jedoch mit der Entfernung eines Gallenblasenpolyps durch Konservieren des Organs.

Wiedergeburtsrisiko bei Krebs

Die Größe der Polypen (6 mm oder 7 mm) weist auf ein Adenom in der Gallenblase hin, das unbedingt entfernt werden muss. Zuallererst stört eine solche Ausbildung die Arbeit nicht nur der Gallenblase, sondern auch des gesamten Verdauungssystems. Ein Abstand von 9 mm oder mehr degeneriert meistens in einen bösartigen Tumor, so dass unmittelbar nach der Entdeckung die Operation vorbereitet werden muss.

Eine Ausbildung als glandulärer adenomatöser Polyp erfordert auch einen chirurgischen Eingriff, da eine konservative Behandlung in diesem Fall nicht wirksam ist und eine Verformung des Gallenganges verursacht. Darüber hinaus kann diese Formation entzündet sein oder infolge von Traumata oder Kreislaufstörungen Gewebennekrose verursachen. Diese Art von Polypen ist auch leicht bösartigen Malignomen ausgesetzt.

Selbst ein kleiner Polyp hat die Gefahr von Malignitäten. Aus diesem Grund ist es in Gegenwart von Polypen notwendig, regelmäßig Verfahren wie Ultraschall und CT zu untersuchen und zu unterziehen. Auf diese Weise können Sie Veränderungen im Wachstum sowie die regelmäßige Durchführung biochemischer Analysen verfolgen. Selbst bei der Einnahme von Medikamenten und der Erfüllung aller Verordnungen muss man sich darauf vorbereiten, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Polypen oder die gesamte Gallenblase schon beim geringsten Verdacht entfernen muss, dass es sich zum Krebstumor entwickelt.

Hepatische Kolik

Wenn sich ein nicht veröffentlichter Polypen in der Gallenblase ausdehnt, überlappt er das vorhandene Lumen im Organ vollständig. Dies verursacht akute Anfälle der beginnenden Leberkoliken. Der Schmerz tritt im rechten Hypochondrium auf und kann sich auf jeden Teil des Bauches ausbreiten. Der Patient kann weder essen noch schlafen, und die Schmerzen können eine bis mehrere Stunden andauern und Übelkeit und Erbrechen sowie Schwäche im gesamten Körper verursachen. Ein Stein in der Leber oder Gallenblase erhöht die Schmerzen, und die in diesem Fall gezeigte Notfalloperation wird durch den ähnlichen Zustand des Patienten erheblich erschwert.

Cholezystitis und Entzündungen

Die Entzündung, die durch das Vorhandensein von Polypen hervorgerufen wird, verwandelt sich allmählich in eine eitrige Cholezystitis, die ein Zeichen für eine vorzeitige Operation ist. Dies geht einher mit einer starken und gravierenden Verschlechterung der menschlichen Gesundheit, dem Auftreten von Komplikationen, von denen einige sogar zum Tod führen können.

Probleme mit der Ausscheidung von Galle und erhöhtem Bilirubin

Ein Anstieg der Blutwerte wie Bilirubin manifestiert sich aufgrund einer Stagnation der Galle. Dies geschieht in der Regel, wenn der Polyp den Gallefluss durch die Kanäle stört. Die Erhöhung von Bilirubin ist extrem gefährlich für den Körper, da es an dem Abbau von Hämoglobin beteiligt ist und auch toxische Eigenschaften hat. Es wird zusammen mit der Galle ausgeschieden, so dass eine Verletzung des normalen Abflusses zu einer Erhöhung des Blutes führt. Überschüssige Mengen führen ausnahmslos zu einer allmählichen Vergiftung des Körpers.

Arten der Cholezystektomie

Cholezystektomie-Gallenblasenentfernung - ein Verfahren, das nicht nur mit absoluten, sondern auch mit relativen Indikationen durchgeführt wird. Wenn die Rehabilitation vom Patienten korrekt durchgeführt wird, ist die Prognose nach der Implementierung recht günstig. Die Operation wird durch mehrere Hauptmethoden bei der Behandlung von in der Gallenblase wachsenden Polypen durchgeführt:

  1. Der klassische offene Eingriff ist die Laparotomie.
  2. Polypektomie.
  3. Transluminale Chirurgie.
  4. Laparoskopie.

Bei der Behandlung von vorhandenen Polypen in der Gallenblase wurde kürzlich eine videolaparoskopische Chirurgie verwendet. Die Entfernung aller Gallenblasenpolypen erfolgt in diesem Fall durch einen kleinen Schnitt, der keine großen Narben auf der Haut hinterlässt und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt. Nach einer Vollnarkose werden mehrere Punktionen in der behandelten Bauchhöhle vorgenommen, durch die die gesamte Operation durchgeführt wird.

Bei der Behandlung bestehender Polypen wird die gallische Laparotomie derzeit nur in Fällen durchgeführt, in denen eine Person wahrscheinlich an einer Infektion stirbt oder keine Zeit für ein vorsichtiges Eingreifen bleibt. Typischerweise werden solche Operationen bei der Behandlung von Polypen, die in der Gallenblase wachsen, in letzter Zeit nur durchgeführt, wenn ein hohes Todesrisiko für eine Person nach einem Bruch oder einer schweren Verletzung des Körpers besteht.

Laparoskopische Chirurgie

Während dieser Operation wird die Gallenblase mit Hilfe von Werkzeugen an einem langen Griff unter Aufsicht einer Videokamera von den übrigen Organen getrennt. So sehen Ärzte genau, wie sie sich verhalten sollen. Die Anästhesie bei dieser Operation ist allgemein, da sich die Muskeln vollständig entspannen müssen und der Patient bei vollem Bewusstsein dies nicht tun kann.

Der Chirurg legt an den zum Organ führenden Kanälen Klammern auf, um das Öffnen der Blutung zu verhindern, schneidet sie ab und zieht sie heraus. Durch Anschließen der Kanäle und Überprüfen, ob die Blutung begonnen hat, entfernt der Chirurg alle Instrumente und vernäht die Punktion.

Betrieb öffnen

Die offene Laparotomie zeichnet sich durch eine höhere Geschwindigkeit und Sichtbarkeit des Eingriffs selbst aus, wird jedoch durch die längere Erholungsphase der Person kompliziert. Es wird durch einen langen Schnitt von etwa 15 Zentimetern ausgeführt. Der Arzt bewegt die Leber zurück, damit sie dabei nicht versehentlich berührt wird. Dann befreit der Chirurg die Kanäle und Blutgefäße von der Gallenblase und schneidet sie ab. Manchmal bleibt ein Drainageschlauch mehrere Tage an dieser Stelle. Wenn der Arzt überzeugt ist, dass die Operationsstelle dekontaminiert ist und sich nirgendwo eine Infektion oder Eiterung befindet, wird der Schnitt genäht und der Patient wird unter Aufsicht rund um die Uhr für einige Tage auf die Intensivstation geschickt.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitationsphase beginnt auf der Intensivstation, auf der sich der Patient je nach Art des Eingriffs von einem Tag bis zu mehreren Tagen aufhält. Nach der Laparoskopie kann der Patient nach einem Tag entlassen werden, und der Patient wird nach einer offenen Operation zuerst in eine reguläre Station gebracht und kann erst nach einer Woche nach Hause entlassen werden.

Nachdem das Organ entfernt wurde, gilt der Schmerz für einige Zeit als normaler Satellit. Dies wird fortgesetzt, bis sich der geheilte Patient daran gewöhnt hat, ohne ihn zu leben. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Die Einstichstelle kann auch weh tun, normalerweise verschwinden die schmerzhaften Empfindungen innerhalb von 1-2 Wochen. Darüber hinaus müssen Sie über ein Jahr lang eine Diät einhalten.

Um sich erfolgreich und schnell genug zu erholen, sollten Sie Gewichte mindestens einen Monat lang nicht heben, körperliche Anstrengung vermeiden und fraktionales Füttern einhalten. Lebensmittel sollten nicht gebraten und nicht fett sein und mindestens 5 Mal am Tag in den Körper gelangen. Ärzte empfehlen auch, so viel wie möglich an die frische Luft zu gehen.

Physische Übungen

Für eine beschleunigte Erholungsphase empfehlen die Ärzte mehrere einfache körperliche Übungen. Sie ermöglichen einer Person, sich nach der Operation schneller zu erholen. Und für diejenigen, die die Operation noch nicht durchgeführt haben - um sich in gutem Zustand zu halten und den Blutfluss normal zu halten. Wenn sich Polypen im Anfangsstadium befinden, gibt es mehrere einfache Übungen, mit denen Sie die Gallenstauung loswerden können. Sie können sie jedoch nicht zur Hauptmethode der Behandlung machen.

Prävention

Polypen in der Gallenblase erscheinen nicht plötzlich. Diejenigen, die eine genetische Veranlagung oder Krebs haben, sollten auf jeden Fall regelmäßig forschen. Aber auch wenn nichts im Körper stört, müssen Sie sich mindestens einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um Tumore auszuschließen.

Die menschliche Ernährung sollte korrekt sein, dann wird der Fettstoffwechsel nicht gestört. Es sollte auch regelmäßige körperliche Aktivität geben. Bei Erkrankungen wie Gastritis, Geschwüren, Infektionen und anderen Problemen des Gastrointestinaltrakts müssen Sie mindestens zweimal pro Jahr untersucht werden.

Biochemische Blutuntersuchungen sollten ebenfalls nicht ignoriert werden - sie können einen Anstieg des Bilirubins anzeigen und eine beginnende Entzündung zeigen. Ärzte empfehlen auch, sich im aktiven Sport zu engagieren, ein mobiles Hobby zu haben und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.