Akute Hepatitis B

Akute Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen wird und die Leberzellen betrifft. In 90–95% der Fälle endet es mit der Genesung, in 10% der Fälle wird es mit der Entwicklung einer Leberzirrhose chronisch, kann jedoch in Form von Virusbefall asymptomatisch sein. Der Prozentsatz der Todesfälle durch akute Hepatitis beträgt 1% aller Patienten.

Das erste Antigen des Virus wurde 1964 vom amerikanischen Wissenschaftler Blumberg bei der Untersuchung australischer Ureinwohnerblutproben entdeckt. Daher der Name "Australisches Antigen", ein Marker für Hepatitis B. 1970 entdeckte ein Wissenschaftler Dane, der Blutproben mit einem australischen Antigen unter einem Elektronenmikroskop untersuchte, das Hepatitis-B-Virus und entdeckte, dass das australische Antigen Teil eines Virus ist, nämlich seines Hüllproteins.

Inzidenz

In den letzten 20 Jahren hat sich die Inzidenzrate erheblich verändert. Die höchste Inzidenz in Russland war 1999-2000. im Zusammenhang mit der Erhöhung des Anteils von Drogenabhängigen. In den Folgejahren nahm die Zahl der Infizierten allmählich ab, was auf die Anwendung eines umfangreichen Hepatitis-B-Impfprogramms zurückzuführen war.

Die häufigste akute Hepatitis B tritt bei Personen im Alter von 30 bis 39 Jahren auf.

Die gefährlichste Gruppe sind die Virusträger, da sie, ohne die klinischen Manifestationen der Krankheit zu erfahren, keine medizinische Hilfe suchen und weiterhin eine gesunde Bevölkerung infizieren.

Ätiologie (Ursache)

Der Erreger der Krankheit ist ein kugelförmiges Virus mit einer Hülle und einem Zellkern (Nukleokapsid) mit genetischem Material (DNA). Das Virus hat mehrere Antigene:

  • Oberfläche - australisches Antigen, das eine Hülle bildet (HBsAg);
  • Kern - befindet sich im Kern (HBcAg);
  • Infektiositätsantigen - HBeAg.

Diese Antigene und die gegen sie hergestellten Antikörper dienen als Marker für Hepatitis B.

Das Virus ist in der Umwelt sehr stabil. Es bleibt 12 Monate in Reagenzgläsern mit Blut aktiv, bis zu 20 Jahre eingefroren und 3 Monate bei Raumtemperatur. Es stirbt durch Kochen für 1 Stunde, durch Autoklavieren für 45 Minuten bei einer Temperatur von 120ºC, nach 60 Minuten bei einer Temperatur von 180ºC. Inaktiviert mit 80% Ethylalkohol für zwei Minuten.

Epidemiologie

Die Infektionsquelle können Personen sein, die an akuten oder chronischen Formen der Hepatitis B leiden, sowie Träger des Virus. Der Übertragungsmechanismus besteht aus Blutkontakt, der auf natürliche und künstliche Weise durchgeführt wird.

Natürliche Übertragungswege beinhalten:

  • sexuell durch Spermien, Vaginalsekrete, Blut (Mikrotraumen des integumentären Epithels des Genitaltrakts).
  • von der Mutter zum Kind - während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

Künstliche Übertragungswege werden mit medizinischen Manipulationen durchgeführt. Am anfälligsten für eine Infektion sind Angestellte der hämatologischen Abteilungen und der Hämodialyse, Angestellte von Laboratorien, Wiederbelebung, Chirurgie und Mitarbeiter der therapeutischen Abteilungen (geringstes Risiko). Virale Hepatitis B bezieht sich auf die Berufskrankheit von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Die Übertragung des Virus auf den Patienten - iatrogen (aufgrund eines Verschuldens des Personals von medizinischen Einrichtungen) - erfolgt während der Diagnose und Behandlung durch kontaminierte und unbehandelte, wiederverwendbare medizinische Instrumente. Gegenwärtig werden jedoch medizinische Einweggeräte verwendet, so dass das Infektionsrisiko gering ist - für alle Infektionsfälle weniger als 6%. In der Vergangenheit konnte Hepatitis B nach Bluttransfusionen aufgetreten sein, dies wird jedoch nun ausgeschlossen, da das Blut von Spendern auf Hepatitis-Marker und HIV-Infektion getestet wird.

Die Infektion erfolgt auch in Tätowierstuben, Maniküreräumen.

Das Hepatitis-B-Virus ist 100 Mal ansteckender als HIV. Es ist sehr klein und dringt leicht durch alle Schutzbarrieren des Körpers. Sobald er ins Blut gelangt, wird die Person für andere ansteckend. Akute Hepatitis B zeichnet sich durch saisonale Morbidität aus - am häufigsten im Frühjahr und im Herbst.

Pathogenese (die Entwicklung der Krankheit)

Es gibt verschiedene Arten menschlicher Reaktionen auf eine Virusinfektion:

  • anfällig - die Person hat zuvor noch nicht an Hepatitis B gelitten und hat keine Immunität, das heißt, sie ist anfällig für eine Infektion. Er braucht eine Impfung;
  • Immunsystem - Eine Person hatte Hepatitis B, wurde behandelt und ist nicht anfällig für eine Wiederinfektion.
  • Virusträger - eine Person ist infiziert, aber keine Symptome der Krankheit.

Das Hepatitis-B-Virus befällt meistens die Leber, jedoch können Nieren, Milz, Pankreas, Haut und Knochenmark leiden.

Symptome der Krankheit manifestieren sich 1 Monat nach Eintritt des Virus in das Blut und im akuten Verlauf - nach 3 - 4 Wochen.

Nach der Einführung des akuten Hepatitis-B-Virus in den Körper wird es an die Oberfläche der Hepatozyten (Leberzelle) gebunden und dringt darin ein. Dort vermehrt er sich und geht zur Oberfläche der Zelle. Gleichzeitig mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses, der andere Organe und Systeme beeinflusst, wird eine immunologische Reaktion initiiert, die darauf abzielt, das Virus aus dem Körper zu entfernen. Bei einem positiven Ergebnis der Erkrankung wird Immunität gebildet, das Virus verlässt den Körper, die Erholung findet statt oder die Krankheit wird chronisch.

Eine besondere Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen Immunreaktionen, bei denen nicht nur betroffene, sondern auch gesunde Hepatozyten zerstört werden.

Jede Immunantwort verursacht eine Entzündung, die sich in einer akuten Form äußert. Eine ähnliche Reaktion auf das Virus besteht auch darin, dass die körpereigenen Abwehrkräfte den Erreger bereits vor seiner Einführung in das Genom der Zelle eliminieren (beseitigen), wodurch die Heilung gefördert wird. Nach 4–6 Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit verschwindet HBsAg aus dem Blutserum, und nur bei 5-10% der Patienten wird der Prozess chronisch, wobei HBsAg im Blut zirkuliert.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist das Risiko, einen chronischen Prozess zu entwickeln, hoch, da sich das Virus weiter vermehrt und neue Leberzellen beeinflusst, die in ihren genetischen Apparat eindringen. Es gibt zwei mögliche Mechanismen für den Tod von Leberzellen:

  • Nekrose (Tod) - begleitet von Entzündungen und wird zu Fibrose (die Entwicklung des Bindegewebes ähnelt der Narbe);
  • Apoptose ist der programmierte Tod einer Zelle, an der das Immunsystem beteiligt ist.

Klinische Manifestationen der akuten Hepatitis B

Folgende Krankheitsphasen werden unterschieden: Inkubation, Initial, Peak, Erholung.

Die Inkubationszeit (verborgen) ist ohne Anzeichen von Krankheit. Hält von 6 Wochen bis 6 Monaten an. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus aktiv und sammelt sich in den Zellen.

Das anfängliche (anicterische) Stadium dauert 1–2 Wochen. Alle Symptome werden durch Vergiftung des Körpers verursacht: Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Die Körpertemperatur kann auf 39 ° C ansteigen, was bis zu 3 Tage dauert. Diese Gruppe von Symptomen wird mit einer Erkältung verwechselt und ergreift nicht die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung. Oft treten die Symptome von Verdauungsstörungen zusammen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen (Abdominale Distension), Verstopfung und selten Durchfall. Später nehmen Leber und Milz an Größe zu, der Bilirubinstoffwechsel in der Leber wird gestört, was sich in der Abklärung des Stuhls und in der Verdunkelung des Urins äußert (er wird dem dunklen Bier ähnlich). Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Entzündungen der Haut, Schmerzen in großen Gelenken können auftreten. Bei der Analyse des Urins wird Urobilinogen nachgewiesen und der AlAt-Spiegel im Blut erhöht. Positive Ergebnisse für den Hepatitis-B-Marker HBsAg werden ebenfalls festgestellt.

Die Periode des Gipfels (ikterisch) dauert 3-4 Wochen. Die Vergiftungssymptome nehmen zu. Gelbheit (Ikterichnost) der Sklera, der Himmel und ein Integument verbindet sich. Der Grad der Gelbsucht entspricht der Schwere der Erkrankung. Der Patient fühlt sich sehr schlecht, die Leber erreicht ihre maximale Größe. Ein Ausschlag kann am Körper auftreten. Patienten leiden aufgrund der Dehnung der Leberkapsel an Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen. Die Verringerung der Lebergröße ist ein Symptom für Leberversagen und wird als unerwünschtes Symptom interpretiert. Fühlt sich die Leber beim Palpieren dicht an, deutet dies auf Fibrose und einen Übergang zu einem chronischen Prozess hin.

Die Erholungsphase (Erholung) ist durch eine allmähliche Verringerung der Vergiftungssymptome, das Verschwinden der Gelbsucht, gekennzeichnet. Der Zustand der Patienten verbessert sich deutlich, aber das Unbehagen im rechten Hypochondrium kann erhalten bleiben.

Akute Hepatitis B tritt mit unterschiedlichem Schweregrad auf: mild, mittelschwer und schwer.

In milder Form sind die Symptome nicht so ausgeprägt, der Ikterus ist unbedeutend und kurz (1-2 Wochen). Das Niveau der Leberuntersuchungen ist wie folgt: Bilirubin - bis zu 85–100 µmol / l, AlAt leicht erhöht, der Proteinanteil im Blut ist nahezu normal.

Der durchschnittliche Schweregrad der Erkrankung ist durch eine Vergiftung ausreichender Stärke, ausgeprägter und länger anhaltender Gelbsucht gekennzeichnet. Der Bilirubinspiegel steigt auf 200-250 µmol / l an, die Proteinsynthese in der Leber ist leicht gestört. Aufgrund von Abweichungen der Blutgerinnungsparameter treten auf der Haut kleine Blutungen auf. Die Leber ist vergrößert und bei Palpation schmerzhaft.

Eine schwere Hepatitis B ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten. Vergiftungssymptome sind ausgeprägt, aufgrund des Einflusses von Leberpigmenten auf das Gehirn ist eine Bewusstseinsbildung bis zum Koma möglich. Es besteht eine eindeutige Gefahr von inneren Blutungen aufgrund eines Mangels an Blutgerinnungsproteinen. Das Blut hat einen hohen Bilirubingehalt, der Proteinanteil ist gestört. Der Patient benötigt eine intensive Behandlung auf der Intensivstation.

Es gibt eine maligne Form der akuten Hepatitis B, die die Leber sofort zerstört. Wenn Patienten nicht sterben, bilden sie eine chronische Hepatitis, eine Zirrhose.

Komplikationen bei akuter Hepatitis B

Die gefährlichsten Pathologien, die sich infolge des Fortschreitens der Hepatitis B entwickeln, sind:

  • akutes Leberversagen;
  • massive Blutungen in den inneren Organen (Magen, Darm, Gebärmutter);
  • Niederlage der Gallenwege;
  • bakterielle Infektion (Cholangitis, Cholezystitis, Lungenentzündung).

Prognose

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis B erfolgt die Erholung in 90–95% der Fälle mit vollständiger Freisetzung aus dem Virus. Die chronische Form tritt am häufigsten bei Männern auf und ist mit unzureichenden Immunabwehrkräften verbunden, die eine lebenslange Behandlung erfordern.

Diejenigen, die an einer akuten Hepatitis B leiden, müssen ein Jahr lang von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gesehen werden. Alle 3 Monate wird ein Patient einem biochemischen Bluttest mit Leberuntersuchungen (AlAt, AsAt, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein), Thymol- und Sublimatests unterzogen. Das Blutserum wird auf HBsAg und die dazugehörigen Antikörper untersucht.

Der Patient wird mit einem doppelt negativen Ergebnis im Abstand von 10 Tagen aus dem Register entfernt.

Behandlung und Prävention

Akute Hepatitis B erfordert normalerweise keine besondere Behandlung, aber bei mittelschweren und schweren Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus erforderlich. Für den maximalen Ausfluss der Leber sind schädliche Faktoren ausgeschlossen: Toxine, Drogen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel. Während der Krankheit sind Bettruhe, häufige Mahlzeiten (5-6 mal täglich) und starkes Trinken notwendig. Vitamine anzeigen. Bei schweren Erkrankungen wird eine symptomatische Behandlung einschließlich Entgiftungstherapie und Hepatoprotektoren durchgeführt.

Präventive Maßnahmen umfassen die folgenden Empfehlungen:

  • Vermeidung aller biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen;
  • Verwendung von Hygieneartikeln;
  • Geschützter Sex und vorzugsweise ein vertrauenswürdiger Partner;
  • Besuch bewährter Tätowier- und Schönheitssalons, wo Einweginstrumente verwendet werden;
  • Nach der Behandlung beim Zahnarzt müssen die Hepatitis-Marker nach 2 Monaten überprüft werden.
  • Eine Frau während der Schwangerschaft sollte auf Hepatitis B überprüft werden, da das Kind möglicherweise in utero infiziert ist.
  • Zwangsimpfung gegen Hepatitis B.

Die Gefahr einer akuten Hepatitis B besteht in ihrer Manifestation wie bei der üblichen akuten Atemwegserkrankung des Virus.

Eine Person nimmt antivirale Medikamente ein, um die ersten Symptome einer gefährlichen Krankheit zu beseitigen, und sucht nicht die Hilfe eines Arztes auf. Aber bereits in einem frühen Stadium der Entstehung der Krankheit können Antigene des Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden und die Behandlung kann beginnen. In diesem Fall kann die Gefahr der Blitzform und die Entwicklung eines lebenslangen pathologischen Prozesses mit ungünstigem Ergebnis vermieden werden.

Ist eine Person, die Hepatitis hatte

Was ist gefährlich für Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine Form von Virushepatitis. Heute ist es sehr verbreitet. Hepatitis B kann in den klinischen Manifestationen variiert werden und verursacht immer einen sehr starken Schlag in der Leber. Diese Infektion erhielt ihren Namen Anfang der siebziger Jahre: Vorher wurde sie auch Hepatitis oder Serumhepatitis genannt.

Am häufigsten leiden Erwachsene im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren an dieser Krankheit. Durch regelmäßige Impfungen konnte die Anzahl der Infizierten reduziert werden. Leider gilt dies nur für entwickelte Länder, da in Ländern wie Asien und Afrika viele Menschen noch immer Hepatitis als Kinderträger erhalten. Statistiken behaupten, dass die Infektion mit etwa zehn Prozent der Einwohner dieser Länder infiziert ist.

Hepatitis B: Übertragungswege

Meistens tritt die Infektion dort auf, wo sich viele Menschen versammeln, die mit Spritzen Drogen in ihren Körper spritzen, ohne deren Reinheit und Sterilität zu beachten. Sie können sich sogar im Tattoo-Studio, wo das Piercing durchgeführt wird, im Friseur und an anderen Orten, wo Sie einen Schuss, Kratzer oder ähnliches bekommen können, infizieren. Oft nehmen Menschen Hepatitis B direkt in medizinischen Einrichtungen auf.

Das Virus kann durch Blut oder durch eine andere menschliche Trägerflüssigkeit übertragen werden. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Fällen ist es angebracht, hinzuzufügen, dass es während des Geschlechtsverkehrs, während der Bluttransfusion aufgenommen werden kann, und es kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Eine wichtige Frage ist, ob es notwendig ist, Träger von Hepatitis B aus der Gesellschaft zu isolieren. Es wurde bereits erwähnt, dass das Virus in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden ist, es muss jedoch klargestellt werden, dass eine Infektion durch Urin, Speichel und Tränen fast unmöglich ist. Dies bedeutet, dass Sie vor dem täglichen Kontakt mit jemandem, der Hepatitis-B-Überträger ist, nicht besonders Angst haben sollte.

Ansteckungsgefährdet sind diejenigen, die:

- führt promiskuitiv und selten geschützt;

- verwendet injizierende Drogen;

- arbeitet im Gesundheitswesen;

- wohnt nebenan einer infizierten Person;

- geboren von einer infizierten Mutter.

Hepatitis B: Symptome

Die Inkubationszeit beträgt in diesem Fall zwei bis sechs Monate. Die ersten Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper. Die ersten Symptome der Hepatitis B ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen der häufigsten akuten Atemwegserkrankung.

Ein paar Tage danach tritt Gelbsucht auf, Übelkeit, Appetit verschlimmert sich, reichliches Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Kot wird farblos und der Urin verdunkelt sich merklich. Nach dem Auftreten von Gelbsucht beginnen in der Regel alle Symptome abzunehmen.

Eine normale Immunität kann dieses Virus schnell bekämpfen, aber eine reduzierte kann dazu führen, dass Hepatitis B chronisch wird. Bei einer solchen Hepatitis B, einer Lebervergrößerung, Schmerzen im Hypochondrium sind alle Arten von dyspeptischen Symptomen sehr charakteristisch. In seltenen Fällen treten Gelbsucht, subfebrile Temperatur und Juckreiz der Haut auf.

Patienten werden durch Blähungen, Durchfall, Aufstoßen, Schwitzen, Schläfrigkeit und Schwäche verfolgt, was ein normales Arbeiten unmöglich macht. Die chronische Hepatitis B zerstört die Leber langsam aber sicher und nimmt ihr allmählich die Fähigkeit, ihre Grundfunktionen zu erfüllen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung sollte in diesem Fall unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es umfasst Verfahren, Medikamente und spezielle Diäten. Der Patient sollte keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen und es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Eine chronische Hepatitis ist nur in fünfzehn Prozent aller Fälle vollständig geheilt und ohne Folgen. Es ist notwendig, sich an die Spezialisten zu wenden.

Was ist gefährlich für Hepatitis B?

Die Krankheit, die als infektiös angesehen wird, ist durch die schädliche Wirkung von Viruszellen auf die Leber und andere menschliche Organe gekennzeichnet - dies ist Hepatitis B. Warum ist er gefährlich? Diese Krankheit kann ohne schwere Symptome auftreten und chronisch werden. Das ist charakteristisch für die Entartung von Leberzellen in Krebserkrankungen. Häufig wird die Diagnose einer Zirrhose bei Patienten gestellt, die sich nicht rechtzeitig einer qualifizierten Behandlung von Hepatitis B unterzogen haben. Die Krankheit führt häufig zu Leber- oder Nierenversagen, was tödlich sein kann.

Wie dringt das Virus in den menschlichen Körper ein?

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung. Um sich vor den schwerwiegenden Folgen zu schützen, die ein Virus im menschlichen Körper verursachen kann, ist es wichtig zu wissen, wo und wann die Gefahr besteht, dass sich diese Krankheit ansteckt.

Es ist erwiesen, dass die Hauptwege, um das Virus in den menschlichen Körper zu bekommen, der direkte Kontakt eines gesunden Menschen mit infiziertem biologischem Material eines Patienten mit Hepatitis B sein wird.

Dies kann unter folgenden Umständen passieren:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr (der Virusgehalt in den geheimen Geheimnissen von Männern und Frauen ist ziemlich hoch, daher ist eine Infektion unvermeidlich);
  • durch den Speichel mit einem tiefen Kuss (man kann sich nur anstecken, wenn Geschwüre, Wunden, Ritzen im Mund vorhanden sind);
  • Blut ist der häufigste Infektionsweg mit Hepatitis B. Injektionen, medizinischen Manipulationen (Bluttransfusion, Behandlung beim Zahnarzt) oder einigen kosmetischen Verfahren (Maniküre, Pediküre) sowie Piercings und Tätowierungen - all dies droht, sich anzustecken.
  • während der Geburt von Mutter zu Kind zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals (zur Verhinderung einer Infektion, geboren von der Mutter mit der Diagnose des geimpften Babys).

Eine Person mit Hepatitis B ist für die Menschen in ihrer Umgebung nicht gefährlich, es sei denn, es handelt sich um einen engen Kontakt mit ihm. Das Virus ist gegen die Manifestationen der äußeren Umgebung ziemlich resistent. In getrockneten biologischen Umgebungen kann es infektiös bleiben. Daher erfordert eine spezielle Behandlung Werkzeuge, die direkten Kontakt mit menschlichem Blut haben. Wenn Sie die grundlegenden Sicherheits- und Hygieneregeln befolgen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stark reduziert.

Der Faktor, der zur raschen Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion führt, ist unsere Immunität. Wenn es geschwächt ist, schreitet die Krankheit schnell voran und hat starke Symptome.

Es gibt auch Gruppen, die aufgrund ihres Berufes anfällig für Infektionen sind. Daher wird empfohlen, sie zu impfen, um eine starke Immunität zu entwickeln.

In zahlreichen Studien über diese Krankheit und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper wurde der Schluss gezogen, dass die Krankheit direkt von der Infektionsmethode abhängt. Daher wird ein direkter Zusammenhang zwischen dem schnellen Übergang der Hepatitis B zur chronischen Form mit einem natürlichen Infektionsweg, beispielsweise sexuell, festgestellt.

Dies liegt auch daran, dass Promiskuität die Plage der heutigen Jugend ist, und sie nimmt das Auftreten alarmierender Symptome nicht immer ernst. Infolgedessen wird der Infektionsprozess nicht behandelt und wird chronisch.

Ist die Krankheit behandelbar?

Hepatitis B geht unvermeidlich mit toxischen Leberschäden einher. Gleichzeitig beginnen die Hepatozyten (Leberzellen) abzusterben. Das Immunsystem arbeitet mit Doppelbelastung.

Wenn jedoch später keine Maßnahmen ergriffen und die Behandlung nicht begonnen wird, entwickelt sich die Art der Autoimmunreaktion. Im ganzen Körper treten verheerende Veränderungen auf.

Hepatitis B ist eine Krankheit, die komplizierter ist als eine Infektion unter dem Buchstaben "A". Es hat ernstere Konsequenzen für den Organismus im Falle eines Übergangs in das chronische Stadium, daher erfordert es eine rechtzeitige Entdeckung und qualifizierte medizinische Hilfe.

Die ersten Anzeichen dieser Krankheit sind ähnlich wie bei Hepatitis A.

  • Leberschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Flatulenz;
  • emetischer Drang;
  • Juckreiz und Gelbfärbung der Sklera und der Haut.

Im Gegensatz zu ihm ist Hepatitis B jedoch durch das Auftreten von aufhellendem Kot eines Patienten und eine Verdunkelung der Urinfarbe gekennzeichnet. Dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die nicht ignoriert werden sollten. Wenn diese Viruserkrankung im akuten Stadium auftritt, wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, das Immunsystem zu stärken. Infolgedessen erhält der Körper genug Energie, um den Virus unabhängig zu bekämpfen.

Wenn es sich um eine chronische Erkrankung handelt, wird den immunmodulatorischen Medikamenten eine antivirale Therapie hinzugefügt, ohne die der Körper mit dem Virus nicht zurechtkommt.

Die Folge einer unsachgemäßen Behandlung oder des Fehlens einer solchen kann ein pathologischer Zustand der Leber sein. Die Frage zu beantworten, ob Hepatitis B vollständig heilbar ist oder nicht, ist nahezu unmöglich. Dies wird in einem bestimmten Fall bestimmt und hängt von dem Stadium ab, in dem die Erkrankung aufgetreten ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die chronische Form lange Zeit eine Erhaltungstherapie erfordert.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Der Faktor, der zur raschen Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion führt, ist unsere Immunität. Wenn es geschwächt ist, schreitet die Krankheit schnell voran und hat starke Symptome.

Betrachten Sie die Hauptgefahr, die vom Hepatitis-B-Virus ausgeht.

  1. Die akute Periode der Krankheit tritt bei 1% der Anzahl aller Patienten mit dieser Krankheit auf. Bei einem derart hellen Symptomverlauf der Hepatitis entwickelt sich das Leberversagen ziemlich schnell. Die Größe der Leber nimmt ab. Manifestationen von Gelbsucht, Cholezystitis. Wenn die Erkrankung gleichzeitig mit einer anderen Virushepatitis (A, C) fortschreitet, steigt das Risiko einer fulminanten Entwicklung eines Leberversagens um ein Vielfaches.
  2. Hepatitis B ist in Abwesenheit einer Therapie mit dem Tod verbunden. Die Leber nimmt ihre reinigende Funktion nicht mehr auf, und schon sehr bald kommt es zu einer Vergiftung des Organismus, zu einer Zirrhose des Organs und in einigen Fällen zu Krebs.
  3. Die hepatische Enzephalopathie stellt einen weiteren negativen Effekt auf den menschlichen Körper des Hepatitis-B-Virus dar. Der Patient klagt über ein ständiges Gefühl von Angst, Angst und das Auftreten von Halluzinationen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit fällt der Patient in ein Koma.

Hepatitis B ist nicht nur für die Leber gefährlich. Seine Anwesenheit im Körper beeinflusst auch andere Organe. So klagen Patienten mit chronischer Hepatitis B über anhaltende Gelenkschmerzen und die Entstehung einer nodulären Arteriitis.

Hepatitis B wirkt sich auch auf den Herzmuskel aus und verursacht Myokarditis und Nieren - Glumeronephritis. Eine schwere Hepatitis B kann zu Schwellungen des Gehirns führen.

Wenn eine Person mit einer Hepatitis-B-Gruppe infiziert wurde, muss eine Behandlung durchgeführt werden, die vom Arzt festgelegt werden muss. Dies ist besonders wichtig beim Erkennen einer akuten Hepatitis, die den Übergang zur chronischen verhindert.

Hepatitis B gilt heute als kontrollierte Virusinfektion. Es kann leicht verhindert werden, da es eine wirksame Methode gibt, um eine Krankheit zu verhindern - dies ist eine Impfung.

Ist es gefährlich, mit einer Person zusammen zu leben, wenn sie vor 20 bis 30 Jahren eine Hepatitis (Gelbsucht) hatte? Welche vorbeugenden Maßnahmen?

Nikolay **** Schüler (73), geschlossen vor 3 Jahren

Ich habe für ungefähr einen Monat ein Zimmer von ihm gemietet, aber ich habe erfahren, dass er erst gestern krank war. Zuvor hatte ich mich gefragt, warum seine jüngere Tochter auch von ihm und seinen vier Frauen getrennt lebte. Wer weiß, bitte sagen Sie uns, ob eine solche Person im Moment gefährlich ist. Manchmal kommt er in mein Zimmer, setzt sich auf mein Bett und wir unterhalten uns. Und zur Information, wenn jemand weiß, liegt es daran, dass Ehefrauen nicht bei ihm wohnen, weil Sie keinen Sex mit ihm haben können und Ihre Tochter sich bewegt hat, weil er gefährlich ist? Anfangs verstand ich nicht, warum die andere Familie, die hier lebt, nicht in der Küche isst, sondern das Kochfertige mitnimmt. Ich wäre für jede vernünftige und kompetente Antwort dankbar.

Vor 3 Jahren ergänzt

O. Andrei Karkin, er hat gerade gesagt, er habe sich aus einem Brunnen Wasser angezogen! Welche Art von Hepatitis ist das? Zögern Sie nicht, ihn zu fragen, aber ich werde bei der ersten Gelegenheit fragen.

Andrei Karkin Thinker (9420) vor 3 Jahren

Gegoogelt Ich weiß eins Ich arbeite mit einem Mann zusammen, der vor 10 Jahren an Hepatitis litt. Behandelt. Unter den Bedingungen des Services, den wir zusammen essen, sind die Gerichte üblich. Niemand wurde angesteckt. Er hat eine Familie, ist nirgendwo weggelaufen. Ferner werden verschiedene Formen der Hepatitis auf folgende Weise übertragen: sexuell durch Blut (Spritze, andere scharfe Schnitte). durch schlechtes Wasser (gut stehendes Wasser). Auch durch das Blut der Mutter wird das Baby nicht übertragen. Dies ist im Falle einer kranken Person. In Ihrem Fall war eine Person lange krank. Gehen Sie in den Impfraum und lassen Sie sich am Ende gegen Hepatitis impfen. Es ist kostenlos

deksio999 deksio Erleuchtet (38765) vor 3 Jahren

Geh weg von ihm.
Er ist ansteckend und heilt die Hepatitis nicht bis zum Ende.

Valeria Kotova Sage (16962) vor 3 Jahren

Zuerst müssen Sie genau feststellen, welche Art von Hepatitis er an A, B oder C hatte. Diese Hepatitis hat unterschiedliche Übertragungswege.

tomalove tamaralove Oracle (71745) vor 3 Jahren

Nun, ich hatte Hepatitis und das. Ich lebe normal und kenne viele, die damit leben. Live, mach dir keine Sorgen.

SERGEI KOLESNIKOV Pros (793) vor 3 Jahren

Wie kann man mit einer Person leben? Wenn er einfach ein Zimmer mietet, gibt es nichts Gefährliches. Gehst du zur U-Bahn, woher weißt du, was die Leute satt haben, neben dir zu sitzen?

Tom Enlightened (21838) vor 3 Jahren

Hepatitis A ist nicht gefährlich.
Hepatitis B und C ist gefährlich. Aber ich lebe mit einem Mann zusammen, der einen Hep hat. B mein ganzes Leben. Und nicht angesteckt.
Sie können Impfungen machen, wenn Sie als nächstes hepatitisch sind.

Ich kann mit Zuversicht sagen, dass Ehefrauen wegen Hepatitis nicht vor ihren Ehemännern davonlaufen. )))

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Behandlung, Symptome, Drogen

War an akuter Hepatitis erkrankt

Allgemeine Informationen zur Infektion

Hepatitis-B-Virus
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein Hepadnavirus. Ähnliche Viren verursachen Hepatitis bei Waldmurmeltieren, Gopper und chinesischen Enten, was die Verwendung dieser Tiere als Versuchsmodell bei der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ermöglicht.

Das Hepatitis-B-Virus ist in der Umwelt sehr stabil und hat eine hohe Infektiosität. Wenn die Immunantwort erhalten bleibt, bildet sich bei der Person, die an Hepatitis B gelitten hat, eine anhaltende Immunität.

In der äußeren Umgebung kann das Hepatitis-B-Virus etwa eine Woche bestehen bleiben - selbst an einem trockenen und unmerklichen Blutfleck an der Rasierklinge am Ende der Nadel.

Wie häufig tritt Hepatitis B auf?
Weltweit sind mehr als 2 Millionen Menschen von Hepatitis B betroffen, 350 Millionen infizierte Träger des Virus: Drei Viertel der Weltbevölkerung leben in Regionen mit hoher Inzidenz.

Jährlich werden etwa 4 Millionen Fälle von akuter Hepatitis B beobachtet, und 1 Million Menschen (25% der HBV-Träger) sterben an den Folgen der chronischen Hepatitis B.

In den letzten Jahren gab es jedoch dank der weit verbreiteten Impfung gegen Hepatitis B eine ermutigende Tendenz, die Inzidenz dieser Infektion zu verringern.

Der Mechanismus der Infektion durch das Hepatitis-B-Virus
Der Mechanismus der Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist hämatogen, d.h. durch das Blut Eine Infektion tritt bei einem Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B auf, wenn infiziertes Blut in den Körper eines gesunden Menschen gelangt.

Das Blut einer Person, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, wird lange vor den ersten Symptomen der Krankheit ansteckend und behält diese Eigenschaften für die Dauer einer chronischen Infektion in unterschiedlichem Maße bei.

Eine sexuelle Übertragung der Infektion und von der Mutter auf das Kind bei der Geburt ist möglich. Das HBV-Virus selbst ist groß und passiert die Plazenta nicht.
Durch Schädigung der Haut und der Schleimhäute gelangt das HBV-Virus in die Blutbahn der Leber. Das Hepatitis-B-Virus dringt in die Leberzellen (Hepatozyten) ein und beginnt sich zu vermehren.

Das genetische Material der Virus-Virus-DNA wird im Zellkern einer Hepatozytenzelle aufgebaut und die Hüllproteine ​​im Zytoplasma synthetisiert. Dann sind die viralen Chamstitsy - Virionen vollständig zusammengebaut und verlassen die Zelle, was die nächste beeinflusst.

Hepatitis-B-Virusinfektion

Wer bekommt häufiger Hepatitis B?
Hepatitis B tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf (die höchste Inzidenz tritt in den Altersgruppen von 20 bis 49 Jahren auf).
Die Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen in Industrieländern wurde durch regelmäßige Impfungen reduziert.
In den Entwicklungsländern Afrikas und Asiens infiziert sich die Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B im Kindesalter. Gleichzeitig können bis zu 10% der Gesamtbevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sein.
In diesen Regionen ist Leberkrebs als Folge der Hepatitis B eine der Hauptursachen für die Krebssterblichkeit. Bis zu 25% der Fälle im Kindesalter.

Wo bekomme ich Hepatitis B?
An Orten, wo Menschen Drogen injizieren, in Piercing- und Tattoo-Salons, Friseursalons (Maniküre, Pediküre).

Leider tritt die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auch in Krankenhäusern auf.

Wenn wir über Geographie sprechen, die höchste Prävalenz von Hepatitis B und Überträgern in den Ländern Südostasiens, im Pazifikraum, in Südamerika (Amazonas), in Mittel- und Südafrika, in den Ländern des Nahen Ostens.
Unter den Ländern in unserer Nähe sind HBsAg-Träger mehr (8% der Bevölkerung und mehr) in den Republiken Zentralasiens, im Kaukasus und in der Republik Moldau, laut WHO.
Am wenigsten von allen Trägern und Kranken in Nordamerika, den Staaten Nord- und Westeuropas.

Wie ist die Übertragung einer Infektion?
Die Übertragung des Virus erfolgt mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten eines Kranken, der direkt in das Blut des Infizierten gelangt.

Dies tritt auf, wenn Objekte zum Durchstechen (Maniküre-Set, Rasiermaschinen) gemeinsam genutzt werden, eine Spritze zum Einspritzen von Medikamenten, beim Durchstechen, Tätowieren mit schlecht verarbeiteten Werkzeugen, bei medizinischen Manipulationen, sexuell und von einer infizierten Mutter zu einem Kind während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Die Transfusion von Blut, das das Hepatitis-B-Virus enthält (zum Beispiel von einem Spenderpatienten entnommen), führt ebenfalls zu einer Infektion.

Ist eine sexuelle Übertragung von Hepatitis B möglich?
Ja, das ist möglich. Wenn einer der Sexualpartner Träger der Infektion ist, beträgt die Übertragungswahrscheinlichkeit des Hepatitis-B-Virus auf einen anderen Partner etwa 30%.

Wahrscheinlicher, sich zu infizieren, wenn eine Person viele Sexualpartner oder einen Partner mit vielen Sexualpartnern hat.
Aus dem Aussehen der Person ist es in der Regel unmöglich zu sagen, ob sie an Hepatitis B leidet und ob es möglich ist, sich mit ihr zu infizieren.

Man nimmt an, dass Hepatitis B die einzige sexuell übertragbare Infektion ist, die geimpft werden kann.

Ist es möglich, ein Kind von Eltern zu infizieren?
Wenn die Mutter das Hepatitis-B-Virus hat, kann ein infiziertes Kind geboren werden. Die Infektion erfolgt während der Geburt oder Verletzung der Plazenta während der Schwangerschaft (z. B. Amniozentese).

Statistiken zeigen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B und deren nachteilige Folgen bei Kindern, die von einer infizierten Mutter geboren wurden.
Daher sind fast alle dieser Kinder unmittelbar nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft.

Das Virus befindet sich in der Muttermilch, es besteht jedoch keine Infektionsgefahr für das Baby. Stillen ist erlaubt.

Ist eine Infektion mit Hepatitis B bei normalen Haushaltskontakten möglich?
Das Hepatitis-B-Virus wird in Speichel, Tränen, Urin und Kot infizierter Personen gefunden. Wenn Sie sie auf die geschädigte Haut und die Schleimhäute einer anderen Person bekommen, besteht die Gefahr einer Infektion, die jedoch sehr gering ist. Eine solche Übertragung des Virus ist im Alltag möglich, häufiger bei Kindern.

Es wird angenommen, dass das Virus nicht durch intakte äußere Integumente (Haut, Schleimhäute) dringt. Dies bedeutet, dass Hepatitis B nicht durch den Kontakt mit dem Haushalt sowie mit Nahrungsmitteln, bei Gesprächen usw. übertragen wird. d.

Daher ist Hepatitis B für Kranke nicht gefährlich.
Er sollte nicht in sozialer Isolation sein.

Wer ist anfällig für Hepatitis B?
Gemäß der CDC umfasst die Risikogruppe für Hepatitis B:

  • Personen mit vielen Sexualpartnern oder mit einer zuvor diagnostizierten sexuell übertragbaren Infektion
  • Männer üben homosexuellen Kontakt
  • Sexpartner infizierter Personen
  • Drogenbenutzer injizieren
  • Familienmitglieder (Haushalte) eines Patienten mit chronischer Hepatitis B
  • Babys, die infizierten Müttern geboren wurden
  • Gesundheitspersonal
  • Patienten mit Hämodialyse ("künstliche Nieren") oder häufigen Bluttransfusionen

Woher weiß ich, ob ich (eine bestimmte Person) das Risiko hat, an Hepatitis B zu erkranken?
Für das Vorhandensein des Antigens des HBsAg-Virus und seiner Antikörper (Anti-HBs) muss ein Bluttest bestanden werden. Bei einem negativen Ergebnis beider Tests ist das Infektionsrisiko hoch, zeigt die Impfung.

Das Vorhandensein von HBsAg weist auf eine Infektion hin, dann ist eine weitere Untersuchung erforderlich. HBsAg-Träger selbst stellen eine potenzielle Bedrohung für andere dar. In diesem Fall geimpft ist es zu spät, Sie müssen zum Arzt gehen.

Wenn in Abwesenheit von HBsAg Anti-HBs in hohem Titer nachgewiesen werden, ist keine Impfung erforderlich. Du bist bereits geschützt.

Welche Tests zeigen, ob es unabhängig von der Krankheit Kontakt mit dem Virus gab?
Anti-HBs und Anti-HBc sind häufig bei Kranken, und HBsAg wird bei Infizierten immer nachgewiesen.

Kann ich Hepatitis B bekommen und nicht krank werden?
Eine 100% ige Schutzgarantie gilt nur für geimpfte und zuvor an Hepatitis B erkrankte Personen. In allen anderen Fällen ist bei einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus die Entwicklung einer Hepatitis unvermeidlich.

Spezielles Immunglobulin gegen Hepatitis B wird Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, verabreicht und bietet Schutz gegen die Entwicklung von Hepatitis B in 85-95%, vorbehaltlich einer anschließenden Impfung.
Ein Immunglobulin kann Erwachsenen mit dem Risiko einer bereits eingetretenen Infektion verabreicht werden (z. B. bei Angehörigen der Gesundheitsberufe), eine Impfung ist jedoch immer noch erforderlich und führt zu einem verlässlicheren Ergebnis.

In den meisten Fällen führt die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zur Entwicklung einer akuten Hepatitis B. Weniger häufig treten bei Menschen mit eingeschränkter Immunität oder infizierten Kindern während der Entbindung akute Hepatitis auf, und die Krankheit nimmt den Charakter einer primären chronischen Erkrankung mit niedriger Intensität an.

Ist eine erneute Infektion und die Entwicklung von Hepatitis B möglich?
Wenn sich eine Person erholt, was durch das Fehlen von HBsAg und das Vorhandensein von Antikörpern (Anti-HBs) im Blutserum nachgewiesen wird, ist eine Reinfektion nahezu unmöglich.

Was tun, wenn die Familie einen Patienten mit Hepatitis B hat?
Das Ansteckungsrisiko von Familienmitgliedern ist unter Berücksichtigung der persönlichen Hygiene gering.

Das Infektionsrisiko ist bei einem gesunden Ehepartner höher, daher ist eine Impfung erforderlich.

Familienangehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sollten mit einem geeigneten Impfstoff gegen Hepatitis B geimpft werden.

Was kann Hepatitis B verursachen?

Kann Hepatitis B ohne Behandlung von alleine gehen?
Ja kann es. In den meisten Fällen ist die akute Hepatitis B bei Personen mit einer ausreichenden Immunantwort vollständig vervollständigt (90% der Fälle).
Die Analyse auf HBs-Antigen wird nach 15 Wochen in allen Genesungen negativ, und seitdem stellt ihr Blut keine Infektionsgefahr mit Hepatitis B dar.

Bei einem asymptomatischen, krankhaften Verlauf der akuten Hepatitis B, der durch eine unzureichende Immunantwort auf die Infektion verursacht wird, bilden sich chronische Formen der Hepatitis B (bis zu 10% der Infizierten).

Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Ausscheidung (Verschwinden) des Virus während der chronischen Beförderung des Antigens HBs Ag beträgt etwa 1-2% pro Jahr.

Kann ich Hepatitis B ohne Behandlung verlassen?
Wenn die akute Hepatitis B mild oder mäßig ist, erholen sich die Patienten erfolgreich von selbst. Aber nur ein Arzt kann den Zustand richtig einschätzen. Er gibt auch allgemeine Empfehlungen zum Regime des Patienten, seiner Ernährung, auch wenn keine besondere Behandlung erforderlich ist.

Bei schwerer Krankheit können tödliche Komplikationen (akutes Leberversagen, Koma der Leber, Blutungen usw.) ohne medizinischen Nutzen auftreten.

Eine antivirale Behandlung der chronischen Hepatitis B ist nicht indiziert, wenn die Leberfunktionen erhalten bleiben (die ALT ist nicht mehr als zweimal so hoch wie die Norm). In diesem Fall ist die Beobachtung eines Arztes mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen angezeigt.

Wer ist schwerer verträglich gegen Hepatitis B?
Schwerkranke Kinder unter 3 Jahren und ältere Menschen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B während der Schwangerschaft?
Eine akute Hepatitis B während der Schwangerschaft ist insofern gefährlich, als eine Frau ein ungeborenes Baby angesichts einer Vergiftung verlieren kann. Es hängt alles von der Schwere der Infektion ab.

Bei chronischer Hepatitis geben Frauen in den meisten Fällen gesunde Kinder zur Welt. Unmittelbar nach der Geburt sollten alle Kinder die erste Impfung mit Hepatitis B erhalten.

Verlauf der Hepatitis b
Hepatitis B kann akut und chronisch sein.

Akute Hepatitis B dauert etwa 6-8 Wochen. Die Dauer der Krankheit hängt von der Schwere des Immunsystems des Patienten ab.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B bleibt die Diagnose ein Leben lang erhalten.

Selbst bei völliger Abwesenheit von Hepatitis-Symptomen, Veränderungen der Indikatoren der Leberfunktion kann das Antigen des Virus über Jahrzehnte nachgewiesen werden.

Bei chronischer Hepatitis ist B durch Phasenfluss gekennzeichnet. Die Replikationsphase wird unterschieden - der Zeitraum der aktiven kontinuierlichen Reproduktion des Hepatitis-B-Virus und der Integrationsphase - der Zeitraum, in dem sich die Viren nicht vermehren, ihr Genom jedoch in die DNA der Hepatozyten eingefügt wird.

Die Schwere des Verlaufs und der Ergebnisse der chronischen Hepatitis B, dh der Grad der Veränderungen in der Leber und ihre Folgen, werden von der Infektionsrate bestimmt.

Was sind die Ergebnisse einer chronischen Hepatitis B?
Die chronische Hepatitis B hat in mehr als der Hälfte der Fälle einen günstigen Verlauf, das heißt, sie geht nicht mit starken Veränderungen der Tests einher, die den Zustand der Leber widerspiegeln.

Eine solche Hepatitis verläuft sehr langsam, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Übergangs zur Zirrhose 5-10% nicht überschreitet. Das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, ist minimal.

Bei einem aktiv fortschreitenden Krankheitsverlauf kann das Hepatitis-Risiko einer Leberzirrhose, wenn die Lebertransaminase-Aktivität ständig steigt, 20% übersteigen. In diesem Fall ist bei 10% der Patienten mit Leberzirrhose die Entwicklung eines primären Leberkrebses möglich.

Wenn eine Person mit chronischer Hepatitis B auch Alkohol missbraucht, steigt die Häufigkeit der raschen Bildung unerwünschter Ergebnisse bei Hepatitis signifikant an.

Sie unterscheiden auch die unpassende Form oder "Beförderung" von Hepatitis B, in der sie keine Manifestationen der Krankheit zeigen. Es wird gesagt, dass eine Beförderung auftritt, wenn das HBs Ag-Antigen für 6 Monate oder länger ohne weitere Anzeichen einer Hepatitis nachgewiesen wird.

Andere Folgen von Hepatitis B
Es werden seltene Formen extrahepatischer Manifestationen der Hepatitis B beschrieben, die mit Autoimmunprozessen assoziiert sind: Schäden, die durch die Reaktion des Immunsystems auf körpereigenes Gewebe verursacht werden. Dies sind Syndrome wie Erythema nodosum, Glomerulonephritis (Nierenschaden), Kryoglobulinämie.

Kann Hepatitis B schnell zum Tod führen?
Bei der akuten Hepatitis B sind tödliche Folgen bei der Entwicklung der fulminanten (fulminanten) Form der Krankheit möglich, bei der Leberzellen sehr schnell absterben, was sich in Form eines schweren akuten Leberversagens äußert. Fulminante Formen sind selten.

Anzeichen, Symptome und Diagnose von Hepatitis B

Wie schnell nach der Infektion treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B auf?
Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis B beträgt 2 bis 6 Monate. Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B treten durchschnittlich 12 Wochen nach der Infektion auf. Die Symptome treten in 70% der Fälle auf, sie treten häufiger bei Erwachsenen auf als bei Kindern.

Ein Bluttest auf HBs-Antigen wird 1–9 Wochen nach der Infektion (im Durchschnitt nach 4 Wochen) positiv.

Was sind die häufigsten Symptome von Hepatitis B?
Dies sind Müdigkeit und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Übelkeit, Unbehagen im rechten Hypochondrium, Farbveränderungen im Urin (dunkler) und Kot (heller), Gelenkschmerzen.

Bei beginnender Hepatitis B ist es charakteristisch, wenn eine Person mit einem Temperaturanstieg und Vergiftung (Unwohlsein, Verschlechterung des Wohlbefindens) und Verdunkelung von Urin und Gelbsucht krank wird. Nur diese Analysen können jedoch zeigen, was diese Phänomene verursacht hat.

Bei Hepatitis B finden sie neben biochemischen Anzeichen einer Schädigung der Leberzellen entsprechende Marker im Blut.

Was sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis B?
Wenn Sie sich unwohl fühlen, die Temperatur gestiegen ist, Schmerzen in den Gelenken oder Dyspepsie aufgetreten sind und die Urinfärbung später deutlich dunkler wird (ähnlich wie hart gebrühter schwarzer Tee und Schäume), können Sie von einer viralen Hepatitis ausgehen. Arzt konsultieren

Welche Krankheiten können die gleichen Symptome haben?
Alle akute Hepatitis, sowohl viral als auch toxisch.

Was sind die Manifestationen und Symptome von Hepatitis B?
Akute Hepatitis B kann sich in verschiedenen Formen manifestieren (subklinische oder anicterische, ikterische, cholestatische, langwierige Form).

Die subklinische Form ist durch einen milden Verlauf, das Fehlen von Gelbsucht und moderate Änderungen der biochemischen Parameter gekennzeichnet.

Die ikterische Form äußert sich in klassischer Gelbsucht, Vergiftung und ausgeprägten Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut.

Die cholestatische Form ist die Hepatitis, bei der entzündliche Veränderungen mäßig ausgeprägt sind und Anzeichen einer Schädigung der Gallenausscheidung das klinische Bild dominieren.

Welche Tests zeigen, ob eine Person Hepatitis B hat?
Verfügbarkeit

  • HBsAg
  • Anti-HBc-IgM
  • Anti-HBc generisch,
  • HBeAg,
  • Anti-Hbe (Hepatitis-B-Marker),
  • HBV-DNA

Serum bestätigt das Vorhandensein von Hepatitis B.

Verschiedene Kombinationen der Ergebnisse dieser Analysen zeigen das Vorhandensein einer Infektion in der Gegenwart oder in der Vergangenheit, der akuten oder chronischen Phase der Hepatitis B, der Aktivität des Virus. Anhand der Testergebnisse können die Indikationen für die Behandlung ermittelt und deren Wirksamkeit bewertet werden.

Wie diagnostiziert ein Arzt Hepatitis B?
Der Arzt erfährt die epidemiologische Geschichte (haben in den letzten 6 Monaten medizinische Manipulationen stattgefunden - Injektionen, Operationen usw., ob der Patient Drogen konsumiert, die Risiken der sexuellen Übertragung der Infektion feststellen).

Als nächstes führt der Arzt die Untersuchung durch. Beurteilen Sie den Allgemeinzustand, den Schweregrad der Intoxikation, das Vorhandensein von Gelbsucht und andere klinische Anzeichen einer Hepatitis.

Anschließend wird der Patient Laborblutuntersuchungen (komplettes Blutbild, umfassender biochemischer Bluttest (Lebertests), Hepatitis-B-Marker, HBV-DNA und Ultraschall der Bauchorgane) zugeordnet.

Was tun mit Hepatitis B?

Behandlung der akuten und chronischen Hepatitis B

Ist eine vollständige Erholung von Hepatitis B möglich?
Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich in den meisten Fällen selbstständig.

Bei der chronischen Hepatitis B kann eine antivirale Therapie die Aktivität der Virusvermehrung signifikant verringern, die Leberfunktion wiederherstellen und das Risiko einer Zirrhose verringern.
Um eine vollständige Heilung (Reinigung des Körpers des Virus) bei chronischer Hepatitis B mit modernen Methoden zu erreichen, können jedoch nicht mehr als 10-15% der Fälle erreicht werden. Die Aufgabe des Arztes ist es, alles zu tun, damit der Patient unter ihnen ist.

Allgemeine Behandlung von Hepatitis B
Bei akuter Hepatitis B wird nur eine unterstützende und entgiftende Therapie verordnet, um Giftstoffe zu beseitigen und das Lebergewebe wiederherzustellen. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt.

Bei chronischer Hepatitis B wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, die individuell ausgewählt wird. Spezielle Präparate werden entsprechend der Form und dem Schweregrad der Erkrankung verschrieben.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt?
Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe und Nukleosidanaloga (Lamivudin, Adefovir) eingesetzt.

Diese Medikamente reduzieren die Reproduktionsrate von Viren signifikant und verhindern den Einbau von Virionen in Leberzellen. Die Vorbereitungen sind getrennt voneinander und in Kombination vorgeschrieben. Die Wahl der Therapie hängt vom Verlauf und Stadium der Erkrankung ab. Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsschema wählen. Die Behandlung kann zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern.

Welche anderen Behandlungen werden bei Hepatitis B angewendet?
Hepatoprotektoren und einige Immunmodulatoren (z. B. Zadaksin) können als Erhaltungstherapie bei Hepatitis B eingesetzt werden.

Hüten Sie sich vor ungenauen, fragwürdigen Behandlungen. Sie können vielversprechende Werbung für diese Fonds treffen, aber die tatsächliche Wirksamkeit ihrer Verwendung bei Hepatitis ist nicht belegt. Dies gilt auch für viele Arzneimittel, die behaupten, dass sie das Immunsystem zur Bekämpfung von Hepatitis aktivieren, auf das Virus wirken oder Prozesse in der Leber verbessern können. Wenn jedoch keine speziellen vergleichenden Studien durchgeführt wurden, ist es unmöglich, über die Wirksamkeit dieser Mittel zu sprechen.
Vergessen Sie auf keinen Fall, dass es keine einfache, schnelle und kostengünstige Möglichkeit gibt, chronische Hepatitis B zu behandeln.

Medikamente, die den Schweregrad der Fibrose in der Leber (zusätzlich zu Interferonen) signifikant beeinflussen, sind noch nicht entwickelt worden, obwohl die wissenschaftliche Suche in dieser Richtung aktiv durchgeführt wird.

Was bestimmt die Wahl der Behandlungsmethoden?
Bei der chronischen Hepatitis B wird eine antivirale Therapie bei aktiver Reproduktion von Virionen und Veränderungen der Leberfunktion verordnet, was durch Tests festgestellt wird. Andere Behandlungen werden basierend auf dem Zustand der Leberfunktion verschrieben.

Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis B mit modernen Medikamenten?
Die Kosten für die Behandlung der chronischen Hepatitis B hängen vom gewählten Behandlungsschema ab. Bei einem leichten Verlauf der chronischen Hepatitis betragen die Kosten für Medikamente pro Monat etwa 200 US-Dollar, bei schweren Entzündungen des Lebergewebes bis zu 1600 US-Dollar. Dementsprechend betragen die Behandlungskosten pro Jahr 2400-19200 USD.

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas werden üblicherweise der bestimmte Verlauf der Hepatitis B bei einem bestimmten Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die finanziellen Möglichkeiten der Patienten (verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichen Kosten, deren Kombinationen und Behandlungsschema) berücksichtigt.

Ist die Behandlung einer chronischen Hepatitis B schwierig?
Nebenwirkungen der antiviralen Therapie
Bei der Auswahl von Lamivudin zur Behandlung einer chronischen Hepatitis B sollte die Behandlung lang sein, meistens ist es nicht auf ein Jahr beschränkt. Nebenwirkungen sind selten, da dieses Medikament gut vertragen wird. Es kann leichte Dyspepsie, selten Kopfschmerzen, Änderungen der Blutwerte, sehr selten Unverträglichkeit des Arzneimittels geben.

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar. Ein grippeähnliches Syndrom wird häufig nach den ersten Interferon-Injektionen beobachtet. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur, es kann zu Schüttelfrost kommen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken und schwerer Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen.
Innerhalb eines Monats passt sich der Körper an die Einführung von Interferon an, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden. Im zweiten oder dritten Monat der Behandlung kann es zu Veränderungen im Gesamtblutbild kommen. Die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen nimmt auf natürliche Weise ab. Es ist wichtig, das Ausmaß dieser Veränderungen zu überwachen, dies ist Aufgabe des Arztes.

Falls erforderlich, wird die Interferondosis für einen bestimmten Zeitraum reduziert oder ganz aufgehoben, bis die Blutparameter wieder auf sichere Werte zurückgesetzt sind. Eine deutliche Abnahme der Anzahl der Leukozyten kann zum Anhaften bakterieller Infektionen beitragen, und eine geringe Anzahl von Blutplättchen kann die Ursache für das hämorrhagische Syndrom (Blutung) sein. Es ist wichtig, diese Komplikationen zu vermeiden. Daher ist es für alle Patienten, die Interferon erhalten, einmal im Monat erforderlich, den Arzt aufzusuchen und Bluttests durchzuführen (komplettes Blutbild und biochemischer Bluttest).
Weniger häufig kann die Verabreichung von Interferon zu Haarausfall, Stimmungsabfall, Depression, trockener Haut, Gewichtsverlust und bei Personen mit Neigung zu einer Dysfunktion der Schilddrüse führen.

In diesem Zusammenhang ist klar, dass die Sicherstellung der Sicherheit der Behandlung eine der Hauptaufgaben des Arztes ist. Daher ist eine medizinische Beobachtung bei der Behandlung von Interferon erforderlich.

Wie wird die Hepatitis-B-Behandlung bewertet?
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (verminderte Aktivität von Lebertransaminasen) und des Vorhandenseins von HBV-DNA im Serum sowie des Vorhandenseins bestimmter Hepatitis-B-Marker beurteilt.

Wird sich die Leberfunktion nach der Behandlung erholen?
Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, das heißt, es gibt keine Zirrhose, dann hilft die antivirale Behandlung, die Funktionen der Leberzellen wiederherzustellen.

Benötigen Sie eine Diät und einen besonderen Lebensstil während der Behandlung von Hepatitis B?
In der Regel wird Pevzners Diät Nr. 5 mit einer Einschränkung der Fette in Lebensmitteln und Substanzen empfohlen, die die Sekretion von Verdauungssäften (salzig, würzig, gebraten, Konservierungsstoffe usw.) fördern.

Die Ernährung konzentriert sich mehr auf die Normalisierung der Funktion der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi, da chronische Lebererkrankungen häufig von einem Arbeitsausfall begleitet werden (Unbehagen oder Schmerzen im rechten Hypochondrium). Die Diät selbst wirkt sich ohne Leberzirrhose nicht auf die Leberfunktion aus.

Wesentliche Änderungen des Lebensstils sind nicht erforderlich. Es ist nur erforderlich, Alkohol auszuschließen und die Verwendung verschiedener Arzneimittel bei anderen assoziierten Erkrankungen mit einem Arzt zu besprechen.

Prävention und Schutz gegen Hepatitis B

Hepatitis-B-Impfstoffe
Zur Vorbeugung einer Hepatitis-B-Virusinfektion werden Hepatitis-B-Impfstoffe verwendet (Endzheriks B, Combiotech, Evuks usw.).

Wie funktioniert der Hepatitis-B-Impfstoff?
Impfstoffe sind eine Lösung, die das immunogene Hauptprotein des Hepatitis-B-Virus, HBs Ag, enthält. Antikörper gegen dieses Protein (d. H. Gegen das Hepatitis-B-Virus) beginnen zwei Wochen nach der Impfstoffverabreichung zu produzieren. Nach drei Impfstoffinjektionen wird in 99% der Fälle eine Immunität erzeugt.

Wie kann man sich gegen Hepatitis B impfen lassen?
Das Schema des Impfstoffs sieht wie folgt aus: Nach der ersten Impfung machen sie nach einem Monat die zweite Impfung und 5 Monate nach der zweiten - der dritten. 1 ml des Impfstoffs wird intramuskulär in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

Gibt es Probleme nach der Impfung?
Aktuelle Impfstoffe verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Mögliche Schmerzen an der Injektionsstelle, leichtes Fieber, sehr selten - allergische Reaktionen. Diese Phänomene vergehen schnell von selbst. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse beträgt insgesamt 2-5%.

Im Allgemeinen bewertet die medizinische Gemeinschaft registrierte Hepatitis-B-Impfstoffe bei Kindern und Erwachsenen als wirksam und sicher.

Muss ich die Wirksamkeit der Impfung mit speziellen Tests bestätigen?
Bei Massenstandardimpfungen von Kindern und Erwachsenen wird keine spezielle Untersuchung durchgeführt. Es ist jedoch zumindest in den folgenden Fällen erforderlich (wie von der CDC empfohlen):

  • immungeschwächt, einschließlich Hämodialyse-Patienten
  • durch Hinterteilspritze geimpft
  • Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit positivem HBs-Antigentest)
  • medizinisches Personal, das mit Blut arbeitet
  • Personen, die Sex mit Patienten mit chronischer Hepatitis B haben

Die Umfrage beinhaltet die Bestimmung des Antikörpertiters nach 1-2 Monaten. nach Verabreichung von 3 Impfdosen.
Das Ergebnis der Untersuchung, das einen zuverlässigen Schutz bestätigt, ist der Antikörpertiter gegen HBS Ag von mindestens 10 mU / ml.

Wie zuverlässig ist der Schutz gegen Hepatitis B mit Impfstoffen?
Der Impfstoff schützt zuverlässig vor einer Infektion mit Hepatitis B. Die dreifache Verabreichung des Impfstoffs nach diesem Schema führt zur Bildung spezifischer Antikörper, die die Entwicklung der Hepatitis-B-Krankheit bei 98% der Impfungen verhindern.

Die Immunität bleibt mindestens 8 bis 10 Jahre bestehen, bleibt aber oft lebenslang bestehen.

Wer sollte sich impfen lassen?
Alle müssen geimpft werden.
Die Hepatitis-B-Impfung wird in den meisten Ländern der Welt in das Impfprogramm von Kindern (Säuglingen) aufgenommen. Es kann direkt in der Entbindungsklinik gemacht werden.

Laut den behördlichen Dokumenten des Gesundheitsministeriums Russlands

  • Die ersten Impfstoffe erhalten Neugeborene in den ersten 12 Stunden des Lebens
  • Die zweite Impfung wird im Alter von einem Monat durchgeführt
  • Die dritte Impfung wird im Alter von sechs Monaten durchgeführt

Für Kinder, die HBsAg zur Welt gebracht haben oder Hepatitis-B-Mütter haben, ist ein Sonderprogramm vorgesehen.

Bereits geimpfte Kinder werden im Alter von 13 Jahren geimpft.
Es ist jedoch auch wichtig, erwachsene Patienten zu impfen, die mit anderen hepatotropen Viren (z. B. HCV), Familienangehörigen von Patienten mit chronischer Hepatitis B, medizinischen Fachkräften und Medizinstudenten infiziert sind, die alle mit Blutprodukten arbeiten und diese produzieren, Patienten mit Hämodialyse („künstliche Niere“) ”), Personen, die Drogen nehmen und andere Risikogruppen.