Warum sind ALT und AST im Blut erhöht, was bedeutet das?

Die Abkürzung AlAT steht für Blutindikator der Enzyme Alaninaminotransferase, AsAT - Asparaginaminotransferase. Die Indikatoren AST und ALT werden in die Studie zur biochemischen Blutanalyse einbezogen.

Sie wurden erst vor kurzem in der Medizin entdeckt. Blutuntersuchungen für AST und ALT werden gemeinsam durchgeführt, und ihre Rate sollte daher gleich sein und vollständig voneinander abhängig sein.

Ein solcher Indikator für Tests, bei denen die ALT und AST im Blut um das 2-fache oder mehr erhöht wurden, sollte Sie über das Auftreten bestimmter Krankheiten nachdenken lassen. Zuerst müssen Sie verstehen, was ALT und AST sind. Wie hoch ist die Rate dieser Verbindungen im Blut und was ist zu tun, wenn mindestens ein Indikator erhöht ist?

Was ist der Anstieg von ALT und AST über der Norm?

Bei Erwachsenen ist der Gehalt an ALT und AST in verschiedenen Organen nicht derselbe, daher kann eine Zunahme eines dieser Enzyme auf eine Erkrankung eines bestimmten Organs hinweisen.

  • ALT (ALaT, Alaninaminotransferase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in den Zellen der Leber, der Nieren, der Muskeln, des Herzens (Myokard ist der Herzmuskel) und der Bauchspeicheldrüse vorkommt. Wenn sie beschädigt sind, verlässt eine große Menge ALT die zerstörten Zellen, was zu einem Anstieg des Blutspiegels führt.
  • AST (АСаТ, Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das auch in den Zellen des Herzens (Myokard), der Leber, der Muskeln, der Nervengewebe und in geringerem Maße in den Lungen, Nieren und Pankreas vorkommt. Schäden an den oben genannten Organen führen zu erhöhten AST-Spiegeln im Blut.

Grundsätzlich hängt die Rate von ALT und AST im Blut vollständig von der Arbeit des wichtigsten parenchymalen Organs ab - der Leber, die folgende Funktionen ausführt:

  1. Proteinsynthese
  2. Produktion von biochemischen Substanzen, die für den Körper notwendig sind.
  3. Entgiftung - Ausscheidung von Giftstoffen und Giften.
  4. Speicherung von Glykogen - ein Polysaccharid, das für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig ist.
  5. Regulation biochemischer Reaktionen der Synthese und des Abbaus der meisten Mikropartikel.

Die normalen Blutspiegel von ALT und AST hängen vom Geschlecht ab. Bei einer erwachsenen Frau liegen die Werte für ALT und AST nicht über 31 U / l. Bei Männern überschreitet die normale ALT 45 U / l und AST 47 U / l nicht. Je nach Alter des Kindes variiert der Gehalt an ALT und AST, während der Gehalt an ALT 50 U / l AST - 140 U / l (von Geburt bis zu 5 Tagen) und von 55 U / l bei Kindern unter 9 Jahren nicht überschreiten darf.

Abhängig von der Ausrüstung, mit der die Studie durchgeführt wurde, ist es möglich, die Normen und Referenzwerte der Enzymkonzentration zu variieren. Eine Erhöhung der Enzymerneuerungsrate, Zellschädigung, führt zu einem Anstieg der Transaminasen im Blut.

Gründe für die Erhöhung von ALT und AST

Warum sind ALT und AST für Erwachsene erhöht, was bedeutet das? Der wahrscheinlichste Grund für die Erhöhung der Leberenzyme im Blut sind:

  1. Hepatitis und andere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fetthepatose - Ersatz von Leberzellen durch Fettzellen, Leberkrebs usw.).
  2. Erhöhte ALT und AST als Folge von Erkrankungen anderer Organe (Autoimmunthyreoiditis, Mononukleose).
  3. Herzinfarkt ist eine Nekrose (Tod) des Herzmuskels, durch die ALT und AST ins Blut freigesetzt werden.
  4. Diffuse Schädigung der Leber, die durch Alkohol, Drogen und (oder) die Wirkung des Virus verursacht werden kann.
  5. Extensive Verletzungen mit Muskelschäden sowie Verbrennungen verursachen eine Erhöhung der ALT im Blut.
  6. Akute und chronische Pankreatitis.
  7. Metastasen oder Neoplasmen in der Leber.
  8. Reaktion auf Drogen
  9. Akzeptanz von Anabolika.

AST und ALT sind wichtige Indikatoren für den Zustand verschiedener Organe. Die Zunahme dieser Enzyme deutet auf eine Schädigung von Organen wie Leber, Herz, Muskeln, Pankreas usw. hin. Daher nehmen ihre Blutspiegel unabhängig ab, wenn die zugrunde liegende Krankheit beseitigt wird.

Prävention

Um sicherzustellen, dass die Indikatornorm die zulässigen Grenzwerte nicht überschreitet, wird empfohlen, Langzeitmedikationen zu vermeiden.

Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht möglich ist, ist es besser, regelmäßig eine AST zu nehmen, damit sie nicht erhöht wird, oder rechtzeitig, um eine ernste Zunahme zu verhindern. In regelmäßigen Abständen müssen Sie einen Gastroenterologen und einen Hepatologen aufsuchen, der eine mögliche Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben kann.

Was tun, wenn ALT und AST erhöht sind?

Um den wahren Grund für den Anstieg der Aktivitätsniveaus der Enzyme ALT und AST schnell und objektiv zu verstehen, müssen zusätzlich biochemische Analysen bestanden werden.

Zunächst ist es ratsam, die Gehalte an Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase und GGTP (Gamma-Glutamyltransferase) zu bestimmen und den Erhaltungsgrad der Hauptfunktionen der Leber zu beurteilen. Um die virale Natur von Leberschäden (akute Virushepatitis) auszuschließen, die auch mit einer Erhöhung von ALT und AST im Blut einhergeht, ist es erforderlich, Blut für spezifische Antigene der Virushepatitis und für spezifische Antikörper gegen diese Antigene zu spenden.

In einigen Fällen ist ein Serum-PCR-Test für das Vorhandensein von HBV-DNA und HCV-RNA angezeigt.

Was ist, wenn ALT und AST erhöht sind?

ALT-Transaminasen (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind endogene Enzyme, die eine wichtige Rolle bei der Produktion verschiedener Aminosäuren spielen.

Transaminase-Habitat ALT und AST

Transaminase AST wird hauptsächlich in roten Blutkörperchen, Skelettmuskelgewebe und in der Leber gefunden.

Die Entnahme von Proben verschiedener Transaminasen im Blut und die Ermittlung ihrer Konzentration spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Verfolgung der Entwicklung vieler Krankheiten. Die Standardindikatoren für Transaminasen variieren je nach Geschlecht des Patienten, Anzahl der Jahre, Temperatur und Körpergewicht, Lebensstil. Sie sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper vorhanden: etwas mehr für Männer und etwas weniger für Frauen.

Erhöhte AST und ALT spiegeln nicht notwendigerweise Abnormalitäten im Körper wider. Die medizinische Praxis zur Diagnose erfordert eine mehrwöchige Wiederholung von Labortests sowie die Erfassung der Familienanamnese und die Durchführung einer vollständigen körperlichen Untersuchung des Patienten. Die Historie muss verschiedene Daten enthalten:

  1. Informationen über die Einnahme von Medikamenten durch den Patienten, einschließlich kommerzieller, nicht getesteter Mittel.
  2. Informationen zu möglichen Verfahren zur Bluttransfusion.
  3. Daten darüber, ob der Patient krank war oder nicht, Gelbsucht, Hepatitis.
  4. Informationen zu familiären Fällen von Leber- und Nierenerkrankungen.
  5. Erklärung für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen im Unterleib.
  6. Allgemeines Material zu systemischen Bedingungen - Verlust oder Gewichtszunahme, onkologische Pathologien, Diabetes.
  7. Material über die sexuelle Aktivität des Patienten.

Alkoholismus, Lebererkrankungen, Wilson-Konovalov-Krankheit und Alpha1-Antitrypsin-Mangel umfassen familiäre Erkrankungen der Leber.

Die Indikatorrate von ALT und AST

In der klinischen Aktivität werden die Indikatoren für ALT und AST anhand von Messwerten biochemischer Tests bestimmt. Um die zutreffendsten Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, eine Blutuntersuchung in der ersten Hälfte des Tages vor den Mahlzeiten durchzuführen (der Zeitpunkt des Verzichts auf das Essen wird empfohlen - mindestens 8 Stunden).

Zur Bestimmung der Indikatoren für AST und ALT wird venöses Blut mit einer dicken medizinischen Nadel entnommen.

Normale Indikatoren für ALT, AST sind für Frauen und Männer nicht gleich. Bei Patienten gilt die Analyse von ALT und AST als gut, wenn die Konzentration der Enzyme nicht über 31 U / l liegt. Bei Männern sollte die Transaminase-ALT 45 U / l nicht überschreiten, und die AST-Aminotransferase-Indikationen sollten innerhalb von 47 U / l liegen. Bei Kindern jeden Geschlechts variieren die Indikatoren für ALT und AST je nach Alter des Kindes, sie können jedoch nicht über den kritischen Werten liegen: ALT - 50 U / l. Normalerweise sollte AST für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter 140 U / l und für Kinder über 9 Jahre 55 U / l betragen. Wenn AST erhöht ist, zeigt dies das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie an.

Bei der Untersuchung von Labortests muss der Arzt die Fähigkeiten der Laborausrüstung berücksichtigen und die Testergebnisse basierend auf den Normen und Fähigkeiten des Labors interpretieren, das die Leberfunktionstests durchführte.

Warum sind erhöhte Transaminase AST und ALT?

Hohe ALT-Spiegel bestimmen die Pathologie in den Geweben, in denen diese Transaminase vorhanden ist. In der klinischen Praxis gibt es folgende Hauptgründe für die Erhöhung der ALT:

  1. Hepatitis und Lebererkrankungen, wie Leberzirrhose, Fettleber, Hepatitis, Krebs usw. Bei den Hepatitis A, B, C, D und E (sowie bei Medikamenten, Alkohol, Allergien) wird eine große Anzahl von Leberzellen zerstört ALT aus Leberzellen wandert in das Blut ein. Im biochemischen Bluttest vor dem Hintergrund der Entwicklung der Hepatitis wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration festgestellt. Die ALT-Werte im Blut nehmen je nach Schwere der Erkrankung zu.
  2. Myokardinfarkt, bei dem der Tod der Herzmuskelzonen beobachtet wird. Zum Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie tritt eine erhöhte Menge an ALT und AST in das Blut ein.
  3. Allgemeine Pathologien des Herzens, begleitet vom Abbau des Herzmuskels. Die Pathologie ist durch einen Anstieg des ALT-Spiegels im Blut gekennzeichnet, der das Vorhandensein destruktiver Prozesse bestätigt.
  4. Verletzungen mit beeindruckenden Muskelverletzungen, einschließlich ausgedehnter Verbrennungen.
  5. Akute Pankreatitis, begleitet von entzündlichen Prozessen im Pankreas. Mit dieser Pathologie steigt der ALT-Spiegel im Blut.

Ursachen von AST im Blut

Asparaginische Transaminase AST ist bei Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse erhöht. Die Gründe für die Erhöhung können unterschiedlich sein:

  1. Myokardinfarkt - die häufigste Ursache für das Wachstum von AST im Blut. Bei einer Pathologie im Blut verzehnfacht sich AST und die ALT ändert sich nur geringfügig.
  2. Entzündliche Erkrankungen des Herzens - Myokarditis, rheumatische Karditis, Zustände nach einer Operation.
  3. Schwere destruktive Bedingungen in der Leber - Virushepatitis, Alkohol, Drogenkonsum, allergische, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und ähnliche Erkrankungen, für die Lebertests durchgeführt werden.
  4. Beeindruckende Verbrennungen und schwere Verletzungen.
  5. Akute und fortgeschrittene Form der Pankreatitis.

Es gibt einen Sonderfall, wenn ALT und AST erhöht sind. Leberuntersuchungen zeigen oft durch Blut, dass die meisten Frauen in der ersten Schwangerschaftsphase einen leichten Anstieg der ALT zeigen. Die Krankheit beweist nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn im Körper während der Schwangerschaft hohe ALT- und AST-Spiegel nachgewiesen werden, ist eine Dringlichkeitsuntersuchung für die mögliche Entwicklung der Leberpathologie erforderlich.

Leberuntersuchungen: Was sind sie, welche Tests enthalten sie?

Die biochemische Analyse von Blut- und Leberproben kann hohe Raten von Leberenzymen nachweisen sowie eine Vielzahl von Substanzen aus Substraten, Hormonen, die zur Diagnose oder Kontrolle der Krankheit verwendet werden können, und die Behandlung durch einen Arzt beeinflussen. Bei Leberuntersuchungen wird Biomaterial - venöses Blut - entnommen. Als Analysematerial verwendet der Laborassistent das Serum. Während der Tests kann der Labortechniker verschiedene Indikatoren herausfinden:

  1. Gesamtprotein im Blut. Eine Erhöhung der Bluteiweißkonzentration bestätigt das Vorhandensein von Dehydrationsprozessen im Körper und die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse.
  2. Albumin-Konzentration Ein Anstieg des Albumins deutet auf Dehydratation im Körper und Leberversagen hin.
  3. Die Konzentration von Harnstoff.
  4. Kreatininkonzentration. Hohe Raten bestätigen das Vorhandensein von Nierenfunktionsstörungen, Überlappung der Harnröhre und Blasensprung.
  5. Alt. Hohe Raten bestätigen die hepatozelluläre Zerstörung, Muskelschädigung und Hyperthyreose.
  6. ALP. Hohe Werte weisen auf das Vorhandensein von Knochenablagerungen, Leberschäden, Hyperthyreose, Erkrankungen der Gallenwege, Darmschäden, Morbus Cushing, das Vorhandensein von Kortikosteroiden, Barbituraten und generalisierten Gewebeschäden (einschließlich Tumoren) hin.
  7. GDH. Hohe Raten diagnostizieren Lebernekrose und hepatozelluläre Entzündungsprozesse.
  8. ACT Hohe Raten deuten auf eine Schädigung der Leber und auf Hypothyreose hin.

Vorbereitung für Analysen

Das korrekte Verhalten des Patienten vor dem Test kann die Zuverlässigkeit der Tests garantieren. Wenn der Patient zuverlässige Indikatoren für AST und ALT ermitteln muss, muss er daher bestimmte Regeln einhalten:

  1. Besuchen Sie (auf nüchternen Magen) die Klinik oder das Krankenhaus am Morgen.
  2. Am Testtag darf der Patient nur ungesüßtes, nicht mit Kohlensäure versetztes Wasser trinken.
  3. Blut muss gespendet werden, bevor Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet wurden. Wenn dies möglich ist, dann nicht früher als 7-14 Tage nach ihrer Stornierung.
  4. Am Tag vor den Tests sollte der Patient den Konsum von gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln einschränken, Schokolade, Tee und Kaffee von der Diät nehmen und auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke verzichten.
  5. Einige Tage vor den Tests muss der Patient die Intensität der körperlichen Anstrengung reduzieren und das aktive Sporttraining aufgeben.

Wie kann man ALT und AST reduzieren?

AST-, ALT-Transaminasen sind bedeutende medizinische Faktoren, die auf einen gesunden oder abnormalen Zustand menschlicher Organe hinweisen. Die Erhöhung der Konzentration von Enzymen im Körper bestätigt die infektiösen, verletzten oder altersbedingten Schäden an Organen, deren Zellen die Transaminasen ALT und AST aufweisen. Die Senkung der Konzentration von ALT und AST im Blut kann unabhängig von den Ursachen der vorliegenden Erkrankung unmittelbar durchgeführt werden.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen - AsAT und AlAT) sind wichtige Indikatoren für die biochemische Analyse von menschlichem Blut und spiegeln indirekt den Zustand der inneren Organe wider. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel beteiligt sind.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Normen von ALT und AST, die Interpretation der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, dh eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase.

Was ist AST im Blut und was zeigt es

AST oder Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure-Aminosäure in eine Zelle beteiligt ist. Die größte Menge an AsAT findet man im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in der Niere und im Skelettmuskel.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma der Zellen lokalisiert, daher wird eine beschädigte Zelle schnell im Blut nachgewiesen. Der schnelle Anstieg der Asparaginaminotransferase-Konzentration ist sehr charakteristisch für akute Herzmuskelschäden (z. B. für einen Herzinfarkt). Der Blutanstieg des Enzyms wird 8 Stunden nach dem Zeitpunkt der Niederlage beobachtet und erreicht nach einem Tag sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration während eines Herzinfarkts tritt am Tag 5 auf.

Der AST-Indikator muss zusammen mit dem ALT-Indikator bewertet werden. Dies sind die sogenannten "Leberproben", anhand derer die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist ein Anstieg dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hindeutet.

Die Analyse nach AST ist nicht teuer und kann in jedem Labor absolviert werden.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

ALT oder Alaninaminotransferase ist im Bluttest ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Zellen, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Die meisten Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in der Niere.

Der AlAT-Anstieg im Bluttest tritt bei einer Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) auf. Die Verstärkung des Enzyms wird in den ersten Stunden nach der Verletzung beobachtet und steigt allmählich an, abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der beschädigten Zellen.

Abhängig von der Konzentration von ALT in der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, den Aktivitätsgrad der Hepatitis zu beurteilen (Hepatitis tritt mit minimalem, mittlerem oder hohem Grad an enzymatischer Aktivität auf), was notwendigerweise in der klinischen Diagnose angezeigt wird. Es kommt vor, dass Hepatitis auftritt, ohne dass das angegebene Enzym erhöht wird. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind die Blutspiegel von ALT und AST bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung der Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen ASAT und ALT im Bluttest

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Zum Beispiel sind beide Indikatoren für Männer höher als für Frauen.

Tabelle der Normen von AST und ALT für erwachsene Männer und Frauen:

Mit zunehmendem AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den de Rytis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AST / AlAT). Normalerweise beträgt der Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt (dh, ALT herrscht vor), können wir sicher über die Niederlage von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Bei aktiver Virushepatitis steigt beispielsweise die ALT-Konzentration um das 10fache an, während AST die Norm nur um das 2-3fache übersteigt.

Wie oben erwähnt, kann der Koeffizient nur berechnet werden, wenn die ALT- oder AST-Werte steigen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Die Zunahme der Alanin- und Asparaginaminotransferase kann bei vielen Erkrankungen zunehmen.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Blutuntersuchungen:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina;
  • Verschiedene myopathien;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur (starkes Dehnen, Zerreißen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen einer erhöhten ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (toxisch, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Leberschäden;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Bösartige Neubildungen der Leber und des Gallengangs, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schwere Verbrennungen;
  • Akzeptanz von hepatotoxischen Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einem Bluttest hohe AST- und ALT-Spiegel festgestellt werden, ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln, da eine Zunahme dieser Indikatoren häufig das Auftreten schwerer Erkrankungen bedeutet.

Reduzierte AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die Indikatoren für AST und ALT unter dem Normalwert liegen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis) der Fall sein. Eine besonders ungünstige Prognose führt zu einer Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 für die Synthese von AST und ALT normal ist. Die Abnahme der Konzentration von B6 kann mit einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika in Verbindung stehen. Es ist möglich, den Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Vitamin-Injektion) und Diät aufzufüllen. Die größte Menge an Pyridoxin kommt in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern vor.

Eine Verringerung der Leberenzyme kann auch als Folge von Verletzungen der Leber (z. B. bei einem Organbruch) auftreten. Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten.

Norma-Transaminase bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

Die erhöhte Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen weist auf die Wirkung schädigender Faktoren auf die Hepatozyten hin. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit akuter und chronischer Hepatitis verbunden.

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme sekundär, das heißt, sie entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten.

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen, zum Beispiel Aspirin, Paracetamol. Es ist auch wichtig zu wissen, dass AST und ALT für eine bestimmte Zeit nach der Infektion von einer Infektionskrankheit erhöht bleiben können.

AST und ALT während der Schwangerschaft

Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft können das erste Symptom einer Gestose sein - eine Erkrankung, die das Leben der Mutter und des Fötus bedroht. Daher erfordert selbst eine geringfügige Erhöhung der Transaminasenkonzentration dringend einen medizinischen Rat. Er wird den Gesundheitszustand der werdenden Mutter beurteilen, Indikatoren über die Zeit verfolgen und gegebenenfalls eine Untersuchung einplanen.

Beim dritten Trimester sollte es in dieser Zeit keine Zunahme der Transaminasen geben. Wenn in dieser Zeit Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, muss die Frau sofort untersucht werden, um den Beginn der Entwicklung der Präeklampsie nicht zu versäumen.

Vorbereitung für die Analyse

Das Ergebnis jeder biochemischen Analyse, einschließlich Blutuntersuchungen für AsAT und AlAT, hängt stark von der Vorbereitung ab.

Regeln, die helfen, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, die Tests strikt auf nüchternen Magen zu bestehen, zumindest nach einer achtstündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, sauberes Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees für die Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden nicht empfohlen, eine Woche vor der Blutentnahme für AST und ALT zu verwenden.
  • Entfernen Sie für 3 Tage Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, aus Ihrer Ernährung. Essen Sie gedünstetes, gebackenes oder gekochtes Essen. Fried muss streng limitiert und besser - vollständig beseitigt werden.
  • Drei Tage vor der beabsichtigten Analyse muss die intensive körperliche Anstrengung abgebrochen werden.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, im selben Labor getestet zu werden.
  • Nachdem Sie das Ergebnis an Ihren Händen erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren und die Untersuchung gegebenenfalls fortzusetzen.

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Ursachen für erhöhte ALT und AST

Transaminase-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) werden zur Beurteilung der Gesundheit von Leber, Herz, Pankreas und Milz verwendet. Bestimmte Proteine ​​sind in allen Körperzellen vorhanden und an der Bildung von Aminosäuren beteiligt. Wenn die biochemische Analyse von ALT und AST im Blut erhöht wird, kann es sich um die Entstehung von Krankheiten handeln.

Erhöhte ALT- und AST-Raten sprechen von der Entwicklung von Krankheiten.

Die Funktionen von ALT und AST im Körper

Intrazelluläre Enzyme - Transaminasen oder Aminotransferasen - übernehmen im Körper eine Transportfunktion und beteiligen sich aktiv an der Bildung von Aminosäuren:

  • Alaninaminotransferase verträgt Alanin;
  • Asparagin-Transaminase - Asparaginsäure.

Daher der Name bestimmter Proteine. Darüber hinaus hat jede Gruppe ihren Platz im menschlichen Körper. Die maximale ALT-Konzentration wird in der Leber und AST im Herzen beobachtet.

Normen für Enzymindikatoren

Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Aminotransferasen im Blut wird als normal angesehen. Der Koeffizient kann bei Erwachsenen und Kindern, Männern und Frauen unterschiedlich sein. Es gibt einige überhöhte Raten während der Schwangerschaft.

Tabelle "Norm ALT und AST"

Warum Indikatoren für ALT und AST über der Norm liegen

Um die spezifische Ursache für den Anstieg der Marker in der Blutbiochemie zu ermitteln, ist es wichtig, den Grad des isolierten Anstiegs der Transferase ALT oder AST zu bestimmen.

  1. Bei Virushepatitis, Fettleberschäden, Steatohepatose tritt ein leichter Anstieg (um ein Vielfaches über der Norm) auf. Andere Marker der Blutbiochemie ändern sich ebenfalls - Bilirubin und alkalische Phosphatase nehmen zu.
  2. Ein mäßiger Anstieg (von 5 bis 20 mal) - Entzündungen in den Lebergeweben chronischer oder akuter Art, virale, alkoholische Hepatitis, die Entwicklung einer Zirrhose.
  3. Ein deutlicher Anstieg der Aminotransferasen (mehr als 20-fach) - schwerer Medikamentenverlauf oder toxische Zerstörung der Leber, akute Hepatitis, Pankreatitis oder Atrophie des Lebergewebes, Myokarditis, Ischämie. Nicht nur Transaminasen nehmen zu, sondern auch Cholesterin, Bilirubin.
  4. Kritische Indikatoren (über 2000–3000 U / l) - Hinweise auf den Tod von Muskelbereichen des Herzens (ausgedehnter Myokardinfarkt), Krebszellen in der Leber, Überdosierung mit einigen Medikamenten (akute Intoxikation).

Ein starker Anstieg der Aminotransferasen weist auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis hin.

Mit den zerstörerischen Prozessen in der Leber steigt ALT und AST leicht an. Bei der akuten Nekrose des Herzmuskels (Infarkt) und anderen schweren Erkrankungen des Herzens wird eine hohe Konzentration an Asparagin-Transaminase beobachtet, wenn das Gewebe des Organs zerstört wird und eine große Menge eines spezifischen Enzyms in das Blut freigesetzt wird.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems kann ein Bluttest für Leberwerte (ALT- und AST-Aminotransferasen) vorgeschrieben werden.

  1. Hepatitis-Entwicklung (viral oder alkoholisch).
  2. Schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaftszeit des Kindes (Präeklampsie).
  3. Akute Mononukleose, die sich auf Leber und Milz ausbreitet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zerstörung der Zellen des lebenswichtigen Organs, was eine starke Freisetzung des zerstörten Leberenzyms im Plasma bewirkt.
  4. Pathologische Veränderungen in den Geweben des Herzens - Myokarditis, Ischämie, Perikarditis. Bei akutem Myokardinfarkt sind ALT und AST besonders schnell im Blut (kritische Indikatoren werden zwei Tage nach der Atrophie des Herzmuskels beobachtet.)

Die Analyse von ALT und AST muss bestanden werden, wenn der Verdacht auf Hepatitis besteht.

Durch die Analyse der ALT können Sie die Lebererkrankung im Frühstadium feststellen, ohne auf das Hauptsymptom Ikterus zu warten. Spezialisten schreiben oft eine solche Studie vor, wenn der Körper anfällig für Langzeitmedikationen oder Intoxikationen ist.

Indikationen für die Blutbiochemie können Symptome sein wie:

  • schmerzhafte Angriffe im Unterleib, Schweregefühl auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut, des Augenvierecks und der Schleimhäute;
  • ständiges Müdigkeitsgefühl, Müdigkeit;
  • Erkrankungen des Darms und des Magens (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Appetitlosigkeit).

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Anspannung können Hypertransneemie verursachen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Transaminaseaktivität mit schädlichen Reizen auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe durch Blutbiochemie regelmäßig für ALT- und AST-Marker zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Das tatsächliche Krankheitsbild des Patienten hängt weitgehend von der Vorbereitung der biochemischen Blutanalyse ab. Der Patient muss das Verfahren unter Beachtung aller Regeln ernst nehmen.

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens. Der Patient muss 8–10 Stunden auf Essen und alle Getränke verzichten. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
  2. Das Ergebnis der Analyse wirkt sich auf jegliche Vergiftung des Körpers aus. Daher ist es wichtig, mindestens 7 bis 10 Tage vor der Blutspende Alkohol, Zigaretten und andere Medikamente aufzugeben.
  3. Um 2-3 Tage lang körperliche Anstrengung zu reduzieren, heben Sie keine Gewichte an und reduzieren Sie das Training im Fitnessstudio. Dies hilft, Mikrotraumen der glatten Muskulatur zu vermeiden, die Transaminasen ankurbeln können.
  4. Begrenzen Sie Stress und emotionalen Stress für einige Tage vor der Studie.
  5. Essen Sie mindestens 2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material kein Fett- und Junk-Food.

In Situationen, in denen der Patient ständig Medikamente einnimmt und diese vor dem Test nicht ablehnen kann, ist es wichtig, den Arzt zu informieren.

Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden

Was tun, wenn ALT und AST höher als normal sind

Wenn die Transaminasen im Plasma zunehmen, müssen nicht die Symptome, sondern der Erreger behandelt werden. Erst wenn eine genaue Diagnose gestellt wurde, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die durch Volksheilmittel unterstützt wird.

Medikamentöse Behandlung

Je nach dem Grund für die Erhöhung der Aminotransferasen verschreibt der Spezialist wirksame Mittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Lebertests haben zugenommen

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person. Mit ihrer Hilfe werden Giftstoffe und Rückstände von Medikamenten gespalten und eliminiert. Es ist jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt, wird aber schnell wiederhergestellt. Leider passiert dies nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Bestimmung der Funktionalität der Leber hilft Leberfunktionstests. Durch die Entschlüsselung der Analyse können die Probleme dieses Körpers identifiziert werden.

Leberuntersuchungen - was ist das?

Um den Zustand der Leber und der Gallenwege zu bestimmen, verwendet die moderne Medizin eine Reihe von Labortests, die üblicherweise als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Das Material für die Studie wird durch Sammeln von venösem Blut gewonnen, und mit seiner Hilfe werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • AST, ALT;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein;
  • Thymol-Test;
  • Albumin.

Diese Labortests ermöglichen die Beurteilung der bereits bestehenden Erkrankungen sowie der Fähigkeit der Leber, eine ihrer wichtigsten Funktionen aufrechtzuerhalten - die Synthese von Enzymen und anderen für die normale Funktion notwendigen Substanzen.

Leberuntersuchungen - ALT, AST

Endogene Enzyme AST und ALT sind eine wichtige Komponente bei der Produktion bestimmter Aminosäuren. Die Norm von AST und ALT unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter des Patienten sowie nach Körpergewicht, Temperatur und Lebensstil. In einem gesunden Körper ist ihre Anzahl unbedeutend und bei Männern etwas mehr als bei Frauen.

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Dieses Enzym befindet sich in der Regel in den Geweben der Leber und teilweise im Herzen und in den Muskeln. Die Norm für Frauen beträgt 10-35 U / l und für Männer 14 bis 20 U / l. Eine Erhöhung der Normalwerte kann auf eine Beschädigung der Organe, in denen sie enthalten sind, hinweisen. Je nachdem, wie weit die Norm überschritten wird (und dieser Indikator kann von einigen Einheiten bis zu fünf- bis zehnfachen Erhöhungen schwanken), bestimmen Sie den Grad des Schadens. Um sicherzustellen, dass der pathologische Prozess die Leber beeinflusst, werden vollständige Leberfunktionstests durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Analyse wird der Verdacht mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt oder widerlegt.

Alaninaminotransferase (ALT)

Leberenzym sowie AST, das am Metabolismus und insbesondere an Aminosäuren beteiligt ist. Neben AST ist es vorwiegend in den Leberzellen, im Muskel- und Herzgewebe vorhanden. Ihr Gehalt bei Frauen variiert normalerweise zwischen 10 und 30 U / l. Bei Männern beträgt die Rate 10-40 U / l. Sein Überschuss signalisiert auch eine Schädigung von Geweben, die Alaninaminotransferase enthalten. Wenn die AST- und ALT-Rate erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Virushepatitis, akute Alkohol- oder Lebensmittelvergiftung, Leberzirrhose und das Vorhandensein von Parasiten hindeuten.

Bilirubin

Es gibt drei Arten von Bilirubin - direkt (verbunden), indirekt (nicht verwandt) und häufig, wobei Letzteres nicht für sich allein vorhanden ist, sondern eine Kombination aus erstem und zweitem Typ ist. Diese Pigmentsubstanz entsteht durch den Abbau von Häm, das wiederum Bestandteil von Hämoglobin ist. Der Prozess findet in den Leberzellen statt. Bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Hepatozyten oder Gallengängen tritt eine Änderung des Bilirubinspiegels im Serum auf.

Das Gesamtbilirubin kann im Bereich von 3,3 umol / l bis 20,5 variieren, während die gerade Linie etwa 25% der Gesamtmenge beträgt, d. H. Bis zu 3,3 umol / l, und indirekt - 75% (13,6-17) 1 umol / l). Bei erhöhten Leberwerten können verschiedene entzündliche Prozesse in der Leber und Gallenblase vermutet werden. Visuell manifestiert sich ein Anstieg des Bilirubinspiegels durch Gelbsucht.

Alkalische Phosphatase

Ein weiteres Enzym der Gallengänge, das für die normale Körperfunktion notwendig ist, ist die alkalische Phosphatase. Es spielt eine wichtige Rolle im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel und beeinflusst direkt den Zustand des Knochengewebes. In großen Mengen ist jedoch alkalische Phosphatase in den Geweben der Leber sowie in der Darmschleimhaut, den Brustdrüsen, vorhanden. Seine normalen Indikationen hängen vom Alter des Patienten ab. In der Altersgruppe bis 30 Jahre liegen die Normalwerte der alkalischen Phosphatase bei 32–92 IE / l und älter - von 39 bis 117 IE / l. Was wird eine Blutuntersuchung ergeben? Leberwerte zeigen in der Regel keine Abnahme dieses Indikators und sein Anstieg deutet auf eine Stoffwechselstörung, insbesondere eine Verletzung des Phosphortransports hin. Dies kann einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle in den Gallengang (Cholestase), Leberzirrhose, parasitäre Erkrankungen und akute Alkoholvergiftung darstellen.

Thymol-Test

Thymol-Test ist ein weiterer Test, der in Leber-Tests enthalten ist. Die Dekodierung der Analyse zeigt in diesem Fall die Fähigkeit der Leber, Proteinkomponenten des Blutes zu synthetisieren. Thymol-Test bezieht sich auf Sedimente. Zur Umsetzung wird eine gesättigte Lösung von Thymol zu der Mischung aus Blutserum und Pufferlösung gegeben und nach einer halben Stunde wird die Schwere der Trübung der Lösung bewertet. Die Normalwerte für dieses Beispiel variieren zwischen 0 und 5 Einheiten. Die Verstärkung erfolgt mit einer gestörten Proteinsynthese und kann eine virale Hepatitis, Leberzirrhose und bestimmte Bindegewebserkrankungen anzeigen. Wie ist eine solche Blutuntersuchung sinnvoll? Leberuntersuchungen und insbesondere Thymol ermöglichen es bereits im Frühstadium, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, die Erkrankung festzustellen und eine adäquate Therapie zu beginnen.

Albumin

Eines der Hauptplasmaproteine ​​ist Albumin. Es ist eine führende Komponente bei der Aufrechterhaltung des onkotischen Blutdrucks und beeinflusst daher das Volumen des zirkulierenden Blutes. Darüber hinaus spielt Albumin eine wichtige Rolle in der Transportfunktion, indem es an Gallensäuren, Bilirubin, Calciumionen und Medikamente bindet. Der normale Albuminindex liegt zwischen 35 und 50 g / l. Die Leistungssteigerung wird bei starker Dehydratation beobachtet, eine Abnahme ist ein Grund für den Verdacht auf Entzündungsprozesse in der Leber, Sepsis und rheumatische Prozesse. Darüber hinaus ist die Reduktion von Albumin im Serum bei längerem Fasten, oraler Kontrazeptiva, Steroiden und Rauchen möglich.

Gesamtprotein

Der Begriff "Gesamtprotein" bedeutet üblicherweise die Gesamtkonzentration von Globulinen und Albumin im Serum. Dies ist die Hauptkomponente des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Es erfüllt viele Funktionen: Es hält einen konstanten pH-Wert im Blut aufrecht, ist an den Gerinnungsprozessen, Immunreaktionen, der Übertragung von Fetten, Hormonen und Bilirubin in Organe und Gewebe beteiligt. Warum schlägt der Arzt Patienten vor, einen Lebertest zu bestehen? Die Dekodierung (die Norm dieses Indikators sollte zwischen 64 und 86 g / l liegen) hilft dem Fachmann zu verstehen, ob diese Funktionen nicht verletzt werden. So kann bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie bei starken Verbrennungen ein Proteinanstieg beobachtet werden. Die Abnahme der Indikatoren kann die Folge von Blutungen, Nierenerkrankungen sein, die mit einem erheblichen Proteinverlust (Glomerulonephritis) und onkologischen Prozessen einhergehen.

Leberuntersuchungen, deren Entschlüsselung der Analyse für die Diagnose vieler pathologischer Zustände der Leber und anderer Organe von großer Bedeutung ist, werden morgens auf leeren Magen gegeben (die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor dem Test erfolgen). Am Vorabend müssen Alkohol und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden.

Leberuntersuchungen: Normen und Interpretation der Analyse

Ökologie der Gesundheit: Hierbei handelt es sich um Laborblutuntersuchungen, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist.

Lesen und verstehen

Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter kann die Pathologie des Organs identifiziert und die Dynamik möglicher unerwünschter Änderungen des Behandlungsverlaufs mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung überwacht werden.

HAUPTBIOCHEMISCHE INDIKATOREN

Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur Bestimmung des Mengengehalts einer Reihe von Enzymen im Plasma.

Folgende Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge:

  • die Aktivität der Enzyme AST - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • der Gehalt an Gesamtprotein und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
  • konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin.

Durch den Grad der Abweichung von den Normalwerten können Sie feststellen, wie stark die Leberzellen geschädigt sind und wie die synthetischen Funktionen und Ausscheidungsfunktionen der Leber aussehen.

Achtung: Im menschlichen Körper spielt die Leber die Rolle des "biochemischen Laboratoriums", in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen ablaufen. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese durch und unterzieht sich Bilirubin der Biotransformation. Außerdem ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufteilen von gefährlichen Substanzen, die in den Körper gelangen, mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft.

Blutuntersuchungen zufolge ist es ziemlich problematisch zu bewerten, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

Die Pathologie wird häufig nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins deutet auf einen Mangel in der Synthesefunktion des Organs hin.

Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

INDIKATIONEN ZUR AUSFÜHRUNG DES HEPATISCHEN TESTS

Leberuntersuchungen werden vorgeschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Dynamik von Leber- und Lebererkrankungen zu beurteilen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Gewebes des Organs ausmachen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm können Sie den Behandlungsplan entsprechend anpassen und medizinischen Schaden am Organ verhindern.

Bitte beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und Alkoholhepatose.

ANALYSE-REGELN FÜR DEN HEPATISCHEN TEST

Der Patient muss morgens von 7.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollte körperliche Anstrengung vermieden werden (auch morgendliche Übungen sind unerwünscht). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Achten Sie darauf, am Morgen nicht zu rauchen.

Bitte beachten Sie: Für eine Leberuntersuchung wird aus einer Vene im Bereich des Ellenbogens eine kleine Blutmenge entnommen. Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

Faktoren, die die Leberfunktion beeinflussen:

  • Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln;
  • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
  • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
  • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
  • vegetarische Diät;
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel).

Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen einer Stagnation der Galle, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosyntheseprozesse zu ermitteln.

Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe miteinander zusammenhängender Änderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Bewertung von Leberfunktionstests werden die Spezialisten von den signifikantesten Abweichungen geleitet.

KENNZEICHNUNG DER ANALYSE FÜR HEPATISCHE ERFAHRUNGEN BEI ERWACHSENEN

Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die Hauptparameter (für Erwachsene):

  • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
  • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1 bis 0,68 mmol / h / l;
  • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
  • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
  • gerades Bilirubin - 2,57 umol / l;
  • indirektes Bilirubin - 8,6 umol / l;
  • Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
  • Albuminfraktion - 40 bis 50 g / l;
  • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l.

Abweichungen von normalen Zahlen legen eine Pathologie nahe und bestimmen deren Art.

Hohe AST- und ALT-Spiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen bei Hepatitisvirus oder toxischer Genese sowie auf Autoimmunläsionen oder die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten hin.

Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion deuten auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Sie tritt in Verletzung des Gallenflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder kalkülartigen Formationen auf.

Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen macht es möglich, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie zu vermuten.

Starkes unkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

Hoch direktes Bilirubin mit Cholestase nachgewiesen (steigert gleichzeitig die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase).

Zusätzlich zum Standardsatz an Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion untersucht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, da die meisten Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet werden. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels ist für die Diagnose einer Zirrhose von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird Ferritin analysiert, dessen erhöhter Spiegel ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für die Krankheit ist.

Durch genaue Feststellung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen können zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere die Zwölffingerdarmensensierung und die Ultraschalluntersuchung der Leber, ermöglicht werden.

Leberuntersuchungen bei Kindern

Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

Blutproben von Neugeborenen werden von der Ferse und bei älteren Patienten von der Cubitalvene durchgeführt.

Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu essen. Diese Empfehlung ist jedoch für Babys nicht akzeptabel.

Damit der Arzt die Ergebnisse der Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm mitgeteilt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

Die normalen Raten variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonstufe des Kindes.

Einige angeborene Anomalien können sich auf die Leistung auswirken, die mit dem Alter allmählich glättet oder verschwindet.

Einer der Hauptmarker der Cholestase (Galle-Stagnation) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern steigt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während des Wachstums an, dh es ist kein Hinweis auf die Pathologie des hepatobiliären Systems.

Decodierungsanalyse von ALT bei Kindern

Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene der ersten 5 Tage des Lebens - bis zu 49;
  • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
  • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
  • 1-3 Jahre - 33;
  • 3-6 Jahre alt - 29;
  • 12 Jahre - 39.

Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

  • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
  • toxische Schädigung der Hepatozyten;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Zirrhose;
  • Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Ray-Syndrom;
  • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
  • Obturation der Gallenwege;
  • Hypoxie der Leber vor dem Hintergrund einer dekompensierten Herzkrankheit;
  • Störungen austauschen;
  • Zöliakie
  • Dermatomyositis;
  • progressive Muskeldystrophie.

ANALYSE VON AST BEI KINDERN

Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

  • Neugeborene (erste 6 Lebenswochen) - 22-70;
  • Kleinkinder bis zu 12 Monate - 15-60;
  • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

Ursachen erhöhter AST-Aktivität bei Kindern:

  • Lebererkrankung;
  • Herzkrankheit;
  • Skelettmuskelpathologie;
  • Vergiftung;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Blutpathologie;
  • akute Entzündung des Pankreas;
  • Hypothyreose;
  • Niereninfarkt.

Decodierungsanalyse von GGT bei Kindern

Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

  • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
  • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

Die Gründe für den Anstiegsindikator:

  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse;
  • Herzfehler
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose.

Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) verringert den GGT-Spiegel.

Dekodieranalyse von SCHF bei Kindern

Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen:

  • Neugeborene - 70-370;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
  • 1-15 Jahre - 65-360;
  • 10-15 Jahre alt - 80-440.

Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

  • Erkrankungen des Leber- und Hepatobiliarsystems;
  • Pathologie des Knochensystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Pathologie des Verdauungssystems;
  • Leukämie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • chronische Pankreatitis;
  • Mukoviszidose.

Das Niveau dieses Enzyms fällt während Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

Die Norm für Gesamtbilirubin in Leberproben von Neugeborenen liegt bei 17 bis 68 µmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren bei 3,4 bis 20,7 µmol / l.

Der Grund für die Zunahme der Zahlen sind:

  • Bluttransfusion;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Herzfehler
  • Hepatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Verletzung des Abflusses von Galle.

Bitte beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Normalwerten als Pathologie bei einem Kind betrachtet werden.