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- Drüse und Orgel
Der Körper ist ein autonomer Teil des Körpers, der in der Regel eine spezifische Vitalfunktion hat.
Eisen ist ein Organ im Körper, das chemisch aktive Substanzen produziert oder Abbauprodukte aus dem Körper entfernt.
Die Leber ist sowohl das schwerste innere Organ als auch die größte Drüse im menschlichen Körper. Es befindet sich unter dem Zwerchfell im rechten und teilweise linken Unterbereich. Erwachsene Lebergewicht erreicht 1,5-1,7 kg.
Die Leber ist an den Prozessen der Verdauung, der Auffüllung und Speicherung von schnell mobilisierten Energiereserven und Vitaminen beteiligt. Es stellt auch eine Reihe lebenswichtiger Produkte her, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind - Glykogen, Galle, Triglyceride, Cholesterin, Lymphe und Harnstoff.
Es neutralisiert verschiedene fremde und überschüssige Substanzen, die mit Blut aus dem Verdauungstrakt in das Blut gelangen, und versorgt den Körper mit mehr als 40 Verbindungen mit Galle. Im Gegensatz zu den Nieren scheidet es Substanzen mit hohem Molekulargewicht aus, die in Wasser unlöslich sind.
Kapitel 12. LEBER
Die Leber ist die größte Drüse des Menschen. Es ist das wichtigste "Labor" der Spaltung und Synthese großer Mengen organischer Substanzen, die aus der Leberarterie und der Pfortader in die Hepatozyten gelangen.
Die Lebermasse eines Erwachsenen beträgt 1200-1500 g und ist auf allen Seiten mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme einer kleinen Fläche auf der Rückseite des Zwerchfells. Ordnen Sie den rechten und linken Leberlappen zu. Die Interlobargrenze verläuft durch das Bett der Gallenblase, das Gate der Leber und endet am Zusammenfluss der rechten Lebervene in die untere Hohlvene. Basierend auf den allgemeinen Prinzipien der Verzweigung der intrahepatischen Gallengänge, der Leberarterien und der Pfortader werden 8 Segmente in der Leber isoliert (Abb. 12.1). Die gesamte Oberfläche der Leber ist mit einer dünnen Fasermembran (Glissonkapsel) bedeckt, die sich im Bereich des Gatters der Leber verdickt und als "Portalplatte" bezeichnet wird.
Abb. 12.1. Segmentstruktur der Leber.
a - Vorderansicht; b - Rückansicht.
Die Blutversorgung der Leber erfolgt durch eine eigene Leberarterie, die sich in der Zusammensetzung des Hepatoduodenalligaments befindet. Im Bereich des Gatters der Leber ist es in die rechte und linke Leberarterie unterteilt, die zu den entsprechenden Teilen des Organs führt. Etwa 25% des Blutes gelangen durch die Leberarterie in die Leber, während 75% der Pfortader durch die Pfortader fließen.
Intrahepatische Gallengänge beginnen mit Gallenkanälen, die sich zwischen den Hepatozyten befinden; Sie nehmen im Durchmesser allmählich zu und verschmelzen untereinander. Sie bilden interlobuläre, segmentale und lobare Kanäle. Der rechte und linke Lebergang, die im Bereich des Gatters der Leber zusammenlaufen, bilden einen gemeinsamen Lebergang, der nach dem Einströmen des Zystengangs in den Gallengang bezeichnet wird. Dieser fließt im Bereich seines vertikalen Astes in den Zwölffingerdarm.
Der venöse Abfluss aus der Leber erfolgt durch die Lebervenen. Sie beginnen mit den zentralen lobulären Venen, an deren Zusammenfluss sich sublobuläre und segmentale Venen bilden. Letztere bilden zusammen 2-3 große Stämme, die unmittelbar unter dem Zwerchfell in die untere Hohlvene münden.
Die Lymphdrainage erfolgt durch die Lymphgefäße entlang der intrahepatischen Gallenwege und der Lebervenen. Von dort gelangt die Lymphe in die Lymphknoten des hepatoduodenalen Ligaments, in die Paraaortikknoten und von dort in den Ductus thoracicus. Von den oberen Abschnitten der Leber fallen auch die Lymphgefäße, die das Zwerchfell durchstechen, in den Ductus thoracicus.
Die Innervation der Leber erfolgt durch sympathische Nerven des rechten Zöliakie-Nervs und Parasympathikus aus dem Leberast des linken Vagusnervs.
Leberfunktion Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel (Akkumulation und Metabolismus), Fetten (Verwendung exogener Fette, Synthese von Phospholipiden, Cholesterin, Fettsäuren usw.), Proteinen (Albumin, Proteinfaktoren des Blutgerinnungssystems - Fibrinogen, Prothrombin usw.)., Pigmente (Regulation des Bilirubinstoffwechsels), fettlösliche Vitamine (A, D, E, K), B-Vitamine, viele Hormone und biologisch aktive Substanzen sowie bei der Gallenbildung. In den Kapillaren der Leber t.
Bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ist eine der ersten Erkrankungen die Pigmentfunktion, die sich durch Gelbsucht klinisch manifestiert. Daher ist es für den Behandler sehr wichtig, den physiologischen Zyklus des Bilirubinstoffwechsels im Körper zu kennen.
Unter normalen Bedingungen werden "alte" rote Blutkörperchen in der Milz und in einigen anderen Organen des retikuloendothelialen Systems (Knochenmark, Leber, Lymphknoten) in kleinen Mengen zerstört. Wenn sie abbauen, wird das Hämoglobin der Erythrozyten aus Globin-Protein, Hämosiderin und Hämatoidin gebildet. Globin zerfällt in Aminosäuren, die später am allgemeinen Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Hämosiderin wird zu Ferritin oxidiert, das weiter am Eisenstoffwechsel beteiligt ist und vom Körper wiederverwendet wird. Durch das Biliverdin-Stadium wird Hämatoidin in indirektes (freies) Bilirubin (unlöslich in Wasser) umgewandelt, das wiederum eine schwache Verknüpfung mit Blutproteinen eingeht. Indirektes Bilirubin gelangt in den Blutkreislauf durch das Pfortadersystem in die Leber, wo es unter dem Einfluss von Leberenzymen an Glucuronsäure bindet und ein wasserlösliches direktes Bilirubin (Bilirubin-Glucuronid) bildet, das anschließend durch Galle in den Darm sekretiert wird. Hier wird Stercobilin aus direktem (gebundenem) Bilirubin gebildet, das dem Stuhl eine braune Farbe verleiht, sowie Urobilinogen und Urobilin, die teilweise im Stuhl ausgeschieden und teilweise durch die Darmwand durch das Pfortadersystem in das Blut aufgenommen werden. Das meiste Urobilinogen und Urobilin dringt in die Leber ein, wo es wieder in Bilirubin umgewandelt wird und nur in geringen Mengen im Urin ausgeschieden wird. Indirektes Bilirubin wird nicht von den Nieren gefiltert und nicht im Urin ausgeschieden, während direktes wasserlösliches Bilirubin diese Fähigkeit besitzt.
Normales Lebergewebe regeneriert sich gut. In experimentellen und klinischen Beobachtungen konnte gezeigt werden, dass die Leber nach umfangreichen (60-75%) Resektionen dieses Organs ihre ursprüngliche Masse wiederherstellen kann. Der Mechanismus der hohen proliferativen Kapazität von Hepatozyten wurde nicht vollständig untersucht, obwohl die wichtige Rolle bestimmter Hormone (Insulin, Glucagon, epidermaler Wachstumsfaktor) angenommen wird.
Welche Rolle spielen die Drüsen der Leber und der Bauchspeicheldrüse?
Alle Organe des menschlichen Verdauungssystems sind miteinander verbunden. Wenn also die Arbeit eines von ihnen gestört wird, wirkt sich dies negativ auf andere menschliche Organe aus. Im Körper befinden sich zahlreiche kleine Drüsen, die sich in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts befinden.
Die Drüsen der Leber und der Bauchspeicheldrüse spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Lebensmitteln. Sie werden zunächst ganz an den Wänden des Duodenums gebildet. Allmählich wachsen und bewegen sie sich über den Darm hinaus, wodurch große Organe entstehen, die durch Kanäle miteinander verbunden sind. Diese Drüsen unterscheiden sich von anderen Arten in ihrer Größe sowie in ihren strukturellen Merkmalen und Funktionen. Leber und Bauchspeicheldrüse spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Körpers und produzieren die notwendigen Enzyme für die richtige Verdauung von Nahrungsmitteln.
Merkmale der Struktur der Leber und der Bauchspeicheldrüse
Hinter dem Bauch, im oberen Teil der Bauchhöhle, an der Rückwand befindet sich die Bauchspeicheldrüse. Es besteht aus zwei Abschnitten:
- In diesem Abschnitt wird Verdauungssaft hergestellt, der Enzyme aller Nährstoffe organischen Ursprungs enthält.
- Der andere Teil besteht aus verschiedenen Zellabschnitten, die nicht mit den Drüsenkanälen verbunden sind. Sie setzen Insulinhormon in menschliches Blut frei und fördern den Kohlenhydratstoffwechsel. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der sich rechts befindet, ist vom Zwölffingerdarm umgeben, das andere Ende links berührt die Milz.
Die Leber ist die massivste und schwerste aller inneren Organe einer Person. Sein relatives Gewicht beträgt vier Prozent, d.h. etwa eineinhalb Kilogramm. Dieses Organ befindet sich unter dem Zwerchfell rechts von der Bauchhöhle. In der Nähe der Leber befinden sich Gallenblase, Zwölffingerdarm, rechte Niere und Magen. Das Duodenum ist über den Gallengang mit der Gallenblase verbunden.
Die Leber hat eine braune Farbe mit halbflüssiger Konsistenz. Im Vergleich zu anderen Organen hat es eine komplexe Struktur, die Hepatozyten umfasst. Sie werden durch ein Skelett aus Bindegewebe zu Scheiben zusammengefügt. Ihr Durchmesser reicht von 05 bis 2 Millimeter. Es besteht aus einer großen Anzahl von Lymphknoten, Gefäßen der Nerven.
Die Leber hat mehrere Blutzufuhrkanäle:
- Durch die Leberarterie gelangt die Leber in das arterielle Blut.
- Durch die Pfortader. Es erhält venöses Blut aus dem Blutkreislaufsystem des mit Nährstoffen gesättigten Darms.
Ist wichtig Beide Kanäle in der Leber haben Zweige, die ihre eigenen Kapillarnetzwerke bilden, die sich zu einer Vene vereinigen und in die untere Hohlvene münden.
Funktionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse
Diese beiden Organe erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im System der Vitalaktivität des Organismus.
Es gibt folgende Leberfunktionen:
- Ausscheidung Die Leber gehört zu den Drüsen des Verdauungssystems, da Hapatozyten Galle produzieren, die permanent in der Gallenblase gebildet wird und dort verbleibt. Die Zusammensetzung der Galle umfasst Wasser, Säuren aus der Galle und Pigmenten, Mineralsalze, Lipide, Schleim. Es verbessert die Kontraktion des Darms und fördert die Entfernung von Saft aus der Bauchspeicheldrüse. Dadurch können Sie die Aktivität von Enzymen erhöhen und die Abtrennung von Fetten von großen Tropfen in kleine Fragmente abmildern.
- Barriere In das Blut des Körpers gelangt durch die Kapillaren des Darms viele verschiedene Substanzen und Formationen. Diese negativen Elemente, die aus dem Portalsystem der Leber in die Hepatozyten gelangen, werden zerstört. Ihre Zerfallsprodukte werden zusammen mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Außerdem kommt es in der Leber zum Zerhacken der Abbauprodukte der zerstörten roten Blutkörperchen, die dann Gallenfarbstoffe bilden.
- Stoffwechselfunktion. Die Leber ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Die meisten Nährstoffe aus dem Portalsystem gelangen zu den Hepatozyten. Dort wird Glukose durch die Speicherung von Kohlenhydraten Glykogen gebildet, das in einer großen Menge Blutproteinen synthetisiert wird. Sie fördern den Stoffwechsel, indem sie wichtige Elemente produzieren. Nur ein kleiner Teil der Nährstoffe aus dem venösen Blut wird unverändert in die Leber abgegeben.
- Die Funktion von Blut, das heißt die kontinuierliche Auffüllung der zellulären Elemente des Blutes. Die Leber, die diesen Zweck erfüllt, trägt zur Ansammlung von Eisen bei, das für die Synthese von Hämoglobin notwendig ist. Die Erfüllung dieser Termine garantiert ihr stabiles Funktionieren.
Das Pankreas ist im Leben des menschlichen Körpers nicht weniger wichtig. Es entsteht eine Kombination aus Sekret und Zellen. Eines davon enthält Spurenelemente, die aus Pankreassaft gebildet werden. Die zweite Zelle ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich.
Saft aus der Bauchspeicheldrüse besteht aus Bikarbonatkomponenten, die in Moleküle unterteilt sind. Dazu gehören Lipide und Proteine. Die Funktion der Teile von Bicarbonat besteht darin, die Salzsäuren aus dem Magen, die Teil des Dickdarms sind, zu neutralisieren. Dies hilft, die Bildung wichtiger Substanzen im Pankreas zu verbessern.
Es ist wichtig zu wissen, dass sowohl die Leber als auch die Bauchspeicheldrüse negativ auf Alkohol, Tabak, reagieren. Die negativen Auswirkungen reduzieren ihre Funktion erheblich, was später zur Ursache vieler Krankheiten werden kann.
Arten von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber
Erkrankungen dieser Organe traten in den meisten Fällen bei Personen im Alter von über vierzig Jahren auf. Heute treten diese Krankheiten immer häufiger bei Menschen der jüngeren Generation auf.
Krankheit beider Organe kann ähnliche Symptome haben. Daher ist es wichtig, eine Diagnose zu stellen und die entsprechende Behandlung einzuleiten.
Folgende Arten von Lebererkrankungen werden unterschieden:
- Hepatitis;
- Zirrhose;
- Stenose;
- Parasiteninfektion;
- bösartige und gutartige Läsionen.
Bei Pankreaserkrankungen können folgende Pathologien auftreten:
- Pankreatitis;
- Diabetes;
- bösartige und gutartige Läsionen;
- Mukoviszidose.
Ist wichtig Krankheiten haben ähnliche Symptome und können bei verspäteter Behandlung chronisch werden.
Funktionsstörungen dieser Organe und das Auftreten von Krankheiten können eine Reihe von Faktoren auslösen:
- Vergiftung und Missbrauch alkoholischer Getränke.
- Nebenwirkungen von starken Medikamenten.
- Falsche und unausgewogene Ernährung.
- Die Wirkungen von Infektionskrankheiten.
- Atherosklerose
- Erbliche oder genetische Veranlagung.
- Komplikationen aufgrund von Erkrankungen anderer Organe.
- Stoffwechselstörungen.
- Starke Gewichtsänderung der Person.
- Störung des Kreislaufsystems.
Diese Ursachen der Erkrankung sind beiden Organen gemeinsam. Anzeichen der Krankheit bei Männern und Frauen äußern sich durch dieselben Symptome.
Behandlung von Erkrankungen der Drüsen der Leber und der Bauchspeicheldrüse
Die Behandlung dieser Krankheiten kann mild sein. Befinden sich die Krankheiten bereits in der chronischen Phase, so ist die Lösung in solchen Fällen die Verlängerung der Erkrankung im Stadium der Remission. Dies wird durch die Verwendung verschiedener Medikamente, Diät und unterstützender Verfahren erreicht.
Ist wichtig Durch die Auswahl von Nahrungsmitteln für solche Krankheiten sollte verantwortungsbewusst vorgegangen werden.
Der Patient muss die folgenden Produkte unbedingt von der Diät ausschließen:
- gebraten
- würzig
- geraucht
- salzig;
- Mehl;
- Konserven;
- Saucen, Mayonnaise;
- Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln;
- fettreiche Milchprodukte.
Bei diesen Krankheiten müssen Sie unbedingt auf Alkohol und Tabak verzichten. Die richtige Ernährung und Ernährung sichert dem Patienten lange Zeit eine positive Remission. Die Behandlung mit Medikamenten sollte unter Aufsicht und Aufsicht eines Arztes erfolgen. Mit der Selbstselektion von Medikamenten besteht die Möglichkeit, den Krankheitszustand in Form von Spasmen, dem Auftreten starker Schmerzen, zu verschlimmern.
Einige bevorzugen es, Erkrankungen der Leber und des Pankreas mit Volksmitteln zu behandeln. Sie sollten wissen, dass eine unsachgemäße Behandlung zum gegenteiligen Ergebnis führen und den Zustand des Patienten verschlechtern kann. Daher sollte ein Arzt ohne Konsultation keine Selbstmedikation durchführen.
Bei auftretenden Beschwerden sollten Sie sich daher zur Untersuchung an die medizinische Einrichtung wenden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Komplikationen verschiedener Schweregrade. Und muss leider auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.
Leber
Die Leber (lateinisch jecur, jecor, hepar, altgriechisch ρπαρ) ist ein wichtiges unpaariges inneres Organ von Wirbeltieren, einschließlich eines Menschen, der sich in der Bauchhöhle (Bauchhöhle) unter dem Zwerchfell befindet und eine Vielzahl verschiedener physiologischer Funktionen ausübt.
Anatomie der Leber
Die Leber besteht aus zwei Lappen: dem rechten und dem linken. Im linken Lappen befinden sich zwei weitere sekundäre Lappen: Quadrat und Caudat. Gemäß dem von Claude Quino (1957) vorgeschlagenen modernen Segmentschema ist die Leber in acht Segmente unterteilt, die den rechten und den linken Lappen bilden. Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiges Segment des Leberparenchyms, das eine ausreichend isolierte Blutversorgung, eine Innervation und einen Gallenfluss aufweist. Hinter und vor den Toren der Leber gelegene Schwanz- und Quadratlappen entsprechen nach diesem Schema SIch und sIV linker Lappen. Zusätzlich kann im linken Lappen S zugewiesen werdenII und sIII Leber, der rechte Lappen ist durch S geteiltV - SViii, Nummeriert um die Leber im Uhrzeigersinn.
Histologischer Aufbau der Leber
Parenchym lobulär. Der Leberlappen ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Die Hauptstrukturkomponenten des Leberlappens sind:
- Leberplatten (radiale Reihen von Hepatozyten);
- intralobuläre sinusoide Hämokapillaren (zwischen den hepatischen Strahlen);
- Gallenkapillaren (lat.ductuli beliferi) innerhalb der Leberstrahlen zwischen zwei Hepatozytenschichten;
- Cholangiolen (Ausdehnung der Gallenkapillaren beim Austritt aus den Läppchen);
- Disse's perisinusoidaler Raum (schlitzartiger Raum zwischen den hepatischen Strahlen und den sinusförmigen Hämokapillaren);
- zentrale Vene (gebildet durch Fusion intralobulärer sinusförmiger Hämokapillaren).
Das Stroma besteht aus der äußeren Bindegewebskapsel, interlobulären Zwischenschichten RVST, Blutgefäßen, dem Nervenapparat.
Leberfunktion
- Neutralisierung verschiedener Fremdsubstanzen (Xenobiotika), insbesondere Allergene, Gifte und Toxine, durch Umwandlung in harmlose, weniger toxische oder leichter entfernbare Verbindungen aus dem Körper;
- Dekontaminierung und Entfernung von überschüssigen Hormonen, Mediatoren, Vitaminen sowie toxischen Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels wie Ammoniak, Phenol, Ethanol, Aceton und Ketonsäuren;
- Teilnahme an den Verdauungsprozessen, nämlich der Versorgung des Körpers mit Glukose und der Umwandlung verschiedener Energiequellen (freie Fettsäuren, Aminosäuren, Glycerin, Milchsäure usw.) in Glukose (die sogenannte Glukoneogenese);
- Auffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form von Glykogendepot und Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels;
- Auffüllung und Lagerung einiger Vitamin-Depots (besonders in der Leber befinden sich Vorräte an fettlöslichen Vitaminen A, D, wasserlösliches Vitamin B)12) sowie die Depotkationen einer Reihe von Spurenelementen - Metalle, insbesondere Eisen-, Kupfer- und Kobaltkationen. Die Leber ist auch direkt am Stoffwechsel der Vitamine A, B, C, D, E, K, PP und Folsäure beteiligt.
- Teilnahme an Blutbildungsprozessen (nur beim Fötus), insbesondere der Synthese vieler Plasmaproteine - Albumin, Alpha- und Beta-Globuline, Transportproteine für verschiedene Hormone und Vitamine, Blutgerinnungs- und Antikoagulationsproteine und viele andere; Die Leber ist eines der wichtigsten Organe der Hämopoese in der pränatalen Entwicklung;
- Synthese von Cholesterin und seinen Estern, Lipiden und Phospholipiden, Lipoproteinen und Regulierung des Fettstoffwechsels;
- Synthese von Gallensäuren und Bilirubin, Produktion und Sekretion von Galle;
- dient auch als Depot für eine ziemlich bedeutende Blutmenge, die im Falle eines Blutverlusts oder eines Schocks aufgrund der Verengung der die Leber versorgenden Gefäße in den allgemeinen Blutstrom geworfen werden kann;
- Synthese von Hormonen und Enzymen, die aktiv an der Umwandlung von Nahrungsmitteln im Zwölffingerdarm und anderen Dünndarm beteiligt sind;
- Beim Fötus hat die Leber eine hämatopoetische Funktion. Die Entgiftungsfunktion der Leber des Fötus ist vernachlässigbar, da sie von der Plazenta ausgeübt wird.
Merkmale der Blutversorgung der Leber
Die Eigenschaften der Blutversorgung der Leber spiegeln ihre wichtige biologische Entgiftungsfunktion wider: Blut aus dem Darm, das von außen verbrauchte Giftstoffe enthält, sowie die Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen (Skatol, Indol usw.) werden durch die Pfortader (v. Portae) zur Entgiftung in die Leber abgegeben. Als nächstes wird die Pfortader in kleinere interlobuläre Venen unterteilt. Arterielles Blut gelangt durch seine eigene Leberarterie (a. Hepatica propria) in die Leber und verzweigt sich zu den Interlobulararterien. Die interlobularen Arterien und Venen strahlen Blut in die Sinusoide aus, wo so gemischtes Blut fließt, dessen Abfluss in der zentralen Vene stattfindet. Die zentralen Venen werden in den Lebervenen und weiter in die untere Hohlvene gesammelt. In der Embryogenese nähert sich die Leber der sogenannten. Arancia duct, der Blut zur Leber für eine effektive pränatale Hämatopoese trägt.
Der Mechanismus der Neutralisierung von Toxinen
Die Neutralisierung von Substanzen in der Leber beruht auf ihrer chemischen Modifikation, die normalerweise aus zwei Phasen besteht. In der ersten Phase wird die Substanz oxidiert (Ablösung von Elektronen), Reduktion (Anhaftung von Elektronen) oder Hydrolyse. In der zweiten Phase wird den neu gebildeten aktiven chemischen Gruppen eine Substanz zugesetzt. Solche Reaktionen werden Konjugationsreaktionen genannt, und der Additionsprozess wird Konjugation genannt.
Lebererkrankung
Die Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Lebererkrankung, die durch eine Verletzung der Lappenstruktur aufgrund des Wachstums des Bindegewebes und der pathologischen Regeneration des Parenchyms gekennzeichnet ist. manifestiert durch funktionelles Leberversagen und portale Hypertonie.
Die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind chronischer Alkoholismus (der Anteil der alkoholischen Leberzirrhose in verschiedenen Ländern liegt zwischen 20 und 95%), Virushepatitis (10-40% aller Leberzirrhose), das Vorhandensein von Helminthen in der Leber (am häufigsten Opistorhis, Fasciola, Clonorchis), toksokara, notokotilus) sowie die einfachsten einschließlich trichomonas.
Leberkrebs ist eine schwere Krankheit, die jedes Jahr mehr als eine Million Menschen den Tod bringt. Bei den Tumoren, die den Menschen infizieren, steht diese Krankheit an siebter Stelle. Die meisten Forscher identifizieren eine Reihe von Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden sind. Dazu gehören: Leberzirrhose, virale Hepatitis B und C, parasitäre Leberinvasionen, Alkoholmissbrauch, Kontakt mit bestimmten Karzinogenen (Mykotoxinen) und anderen.
Das Auftreten gutartiger Adenome, Angiosarkome der Leber und hepatozellulärer Karzinome hängt mit der Exposition von androgenen Steroidkontrazeptiva und anabolen Steroiden zusammen.
Hauptsymptome von Leberkrebs:
- Schwäche und Leistungsabfall;
- Gewichtsverlust, Gewichtsverlust und dann schwere Kachexie, Anorexie.
- Übelkeit, Erbrechen, erdige Hautfarbe und Besenreiser;
- Beschwerden über ein Gefühl der Schwere und des Drucks, dumpfe Schmerzen;
- Fieber und Tachykardie;
- Ikterus, Aszites und Venen der Bauchoberfläche;
- gastroösophageale Blutung aus Krampfadern;
- Pruritus;
- Gynäkomastie;
- Blähungen, Darmfunktionsstörungen.
Leberhämangiome sind Anomalien bei der Entwicklung von Lebergefäßen.
Die Hauptsymptome des Hämangioms:
- Schweregefühl und Ausbreitungsgefühl im rechten Hypochondrium;
- gastrointestinale Dysfunktion (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen).
Nichtparasitäre Leberzysten. Bei Patienten treten Beschwerden auf, wenn die Zyste eine große Größe erreicht, atrophische Veränderungen im Lebergewebe verursacht, die anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden, aber sie sind nicht spezifisch.
Hauptsymptome:
- ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
- Fast-on-Sättigung und Bauchschmerzen nach dem Essen;
- Schwäche;
- übermäßiges Schwitzen;
- Appetitlosigkeit, gelegentlich Übelkeit;
- Kurzatmigkeit, dyspeptische Symptome;
- Gelbsucht
Parasitäre Zysten der Leber. Die hydatide Echinokokkose der Leber ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Einführung und Entwicklung der Bandwurmlarven Echinococcus granulosus in der Leber verursacht wird. Das Auftreten verschiedener Symptome der Krankheit kann mehrere Jahre nach der Infektion mit einem Parasiten auftreten.
Hauptsymptome:
- Schmerzen;
- Schweregefühl, Druck im rechten Hypochondrium, manchmal in der Brust;
- Schwäche, Unwohlsein, Atemnot;
- wiederkehrende Urtikaria, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
Leberregeneration
Die Leber ist eines der wenigen Organe, das seine ursprüngliche Größe wiederherstellen kann, auch wenn nur 25% des normalen Gewebes übrig sind. Tatsächlich erfolgt die Regeneration jedoch sehr langsam, und die rasche Rückkehr der Leber zu ihrer ursprünglichen Größe ist wahrscheinlicher auf eine Zunahme des Volumens der verbleibenden Zellen zurückzuführen.
In der reifen Leber von Menschen und anderen Säugetieren finden sich vier Arten von Stamm- / Vorläuferzellen der Leber - sogenannte Ovalzellen, kleine Hepatozyten, Epithelzellen der Leber und Mesenchym-ähnliche Zellen.
Ovale Zellen in der Rattenleber wurden Mitte der achtziger Jahre entdeckt. Der Ursprung der Ovalzellen ist unklar. Sie können aus Knochenmarkzellpopulationen stammen, aber diese Tatsache wird in Frage gestellt. Die Massenproduktion von Ovalzellen tritt bei verschiedenen Läsionen der Leber auf. Beispielsweise wurde bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Hämochromatose und Alkoholvergiftung der Leber ein signifikanter Anstieg der Anzahl ovaler Zellen beobachtet, der direkt mit der Schwere der Leberschäden korrelierte. Bei erwachsenen Nagetieren werden ovale Zellen für die Reproduktion aktiviert, wenn die Replikation der Hepatozyten selbst blockiert ist. Die Fähigkeit von Ovalzellen, sich in Hepatozyten und Cholangiozyten zu differenzieren (bipotentielle Differenzierung), wurde in mehreren Studien gezeigt. Es wird auch die Fähigkeit gezeigt, die Reproduktion dieser Zellen in vitro zu unterstützen. Vor kurzem wurden aus der Leber von erwachsenen Mäusen ovale Zellen isoliert, die in vitro und in vivo zur Bipotentialdifferenzierung und klonalen Expansion befähigt sind. Diese Zellen exprimierten Cytokeratin-19 und andere Oberflächenmarker der Vorläuferzellen der Leber und induzierten bei einer Transplantation in einen immundefizienten Mäusestamm die Regeneration dieses Organs.
Kleine Hepatozyten wurden zuerst von Mitaka et al. Beschrieben und isoliert. aus der nichtparenchymalen Fraktion der Rattenleber 1995. Kleine Hepatozyten aus der Leber von Ratten mit künstlichen (chemisch induzierten) Leberschäden oder mit teilweiser Entfernung der Leber (Hepatotektomie) können durch differentielle Zentrifugation isoliert werden. Diese Zellen sind kleiner als normale Hepatozyten, können sich in vitro vermehren und in reife Hepatozyten überführen. Es wurde gezeigt, dass kleine Hepatozyten typische Marker für hepatische Vorläuferzellen exprimieren - alpha-Fetoprotein und Cytokeratine (CK7, CK8 und CK18), was ihre theoretische Fähigkeit zur bipotentiellen Differenzierung anzeigt. Das Regenerationspotenzial kleiner Rattenhepatozyten wurde an Tiermodellen mit künstlich hervorgerufenen Leberschäden getestet: Die Einführung dieser Zellen in die Pfortader von Tieren bewirkte eine Reparaturinduktion in verschiedenen Teilen der Leber mit dem Auftreten reifer Hepatozyten.
Eine Population von Leber-Epithelzellen wurde erstmals 1984 bei erwachsenen Ratten gefunden. Diese Zellen haben ein Repertoire an Oberflächenmarkern, die sich überlappen, sich aber immer noch geringfügig vom Phänotyp der Hepatozyten und der Duktalzellen unterscheiden. Die Transplantation von Epithelzellen in die Leber von Ratten führte zur Bildung von Hepatozyten, die typische Hepatozyten-Marker exprimieren - Albumin, Alpha-1-Antitripin, Tyrosin-Transaminase und Transferrin. Kürzlich wurde diese Population von Vorläuferzellen auch bei einem Erwachsenen gefunden. Epithelzellen unterscheiden sich phänotypisch von Ovalzellen und können sich in vitro in hepatozytenähnliche Zellen differenzieren. Experimente zur Transplantation von Epithelzellen in die Leber von SCID-Mäusen (mit angeborenem Immundefekt) zeigten die Fähigkeit dieser Zellen, sich einen Monat nach der Transplantation in Hepatozyten zu differenzieren, die Albumin exprimieren.
Mesenchymzellen wurden auch aus einer reifen menschlichen Leber gewonnen. Diese Zellen haben wie mesenchymale Stammzellen (MSC) ein hohes proliferatives Potenzial. Neben mesenchymalen Markern (Vimentin, Alpha-Glattmuskelaktin) und Stammzellmarkern (Thy-1, CD34) exprimieren diese Zellen Hepatozytenmarker (Albumin, CYP3A4, Glutathiontransferase, CK18) und Duktalmarker (CK19). Sie werden in die Leber von immundefizienten Mäusen transplantiert und bilden mesenchymale funktionelle Inseln des menschlichen Lebergewebes, wobei sie Albumin, Voralbumin und Alpha-Fetoprotein produzieren.
Zu den Eigenschaften, Kulturbedingungen und spezifischen Markern der Vorläuferzellen der reifen Leber sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihr regeneratives Potenzial und ihre klinische Verwendung zu bewerten.
Lebertransplantation
Die erste Lebertransplantation der Welt wurde 1963 vom amerikanischen Transplantologen Thomas Starzl in Dallas durchgeführt. Später organisierte Starls das erste Transplantationszentrum der Welt in Pittsburgh (USA), das jetzt seinen Namen trägt. Ende der achtziger Jahre wurden in Pittsburgh jährlich unter der Leitung von T. Starsla über 500 Lebertransplantationen durchgeführt. Das erste Zentrum für Lebertransplantationen in Europa (und das zweite in der Welt) wurde 1967 in Cambridge (UK) gegründet. Er wurde von Roy Caln angeführt.
Mit der Verbesserung der Transplantationsmethoden, der Eröffnung neuer Transplantationszentren und der Bedingungen für die Lagerung und den Transport von transplantierter Leber hat die Anzahl der Lebertransplantationen stetig zugenommen. Wurden 1997 weltweit bis zu 8.000 Lebertransplantationen durchgeführt, so sind es inzwischen 11.000, wobei die Vereinigten Staaten mehr als 6.000 Transplantationen und bis zu 4.000 - in westeuropäischen Ländern - ausmachen (siehe Tabelle). Bei den europäischen Ländern spielen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien eine führende Rolle bei der Lebertransplantation.
Derzeit sind in den Vereinigten Staaten 106 Lebertransplantationszentren in Betrieb. In Europa wurden 141 Zentren organisiert, davon 27 in Frankreich, 25 in Spanien, 22 in Deutschland und Italien und 7 im Vereinigten Königreich.
Trotz der Tatsache, dass die erste experimentelle Lebertransplantation der Welt in der Sowjetunion von V. P. Demikhov, dem Begründer der Welttransplantologie, 1948 durchgeführt wurde, wurde diese Operation in unserem Land erst 1990 in die klinische Praxis eingeführt. 1990 in der UdSSR Es wurden nicht mehr als 70 Lebertransplantationen durchgeführt. In Russland werden regelmäßig Lebertransplantationen in vier medizinischen Zentren durchgeführt, darunter drei in Moskau (Moskauer Lebertransplantationszentrum, Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Notfallversorgung, benannt nach N. V. Sklifosovsky, wissenschaftliches Forschungsinstitut für Transplantologie und künstliche Organe, benannt nach Akademiemitglied V. I. Shumakov, russisches wissenschaftliches Zentrum für Chirurgie, benannt nach Akademiker B. V. Petrovsky) und des Zentralforschungsinstituts Roszdrav in St. Petersburg. Vor kurzem wurde eine Lebertransplantation in Jekaterinburg (regionales klinisches Krankenhaus Nr. 1), Nischni Nowgorod, Belgorod und Samara begonnen.
Trotz des stetigen Anstiegs der Zahl der Lebertransplantationen wird der jährliche Transplantationsbedarf dieses lebenswichtigen Organs im Durchschnitt um 50% gedeckt (siehe Tabelle). Die Häufigkeit von Lebertransplantationen in führenden Ländern reicht von 7,1 bis 18,2 Operationen pro 1 Million Einwohner. Der tatsächliche Bedarf für solche Operationen wird jetzt auf 50 pro 1 Million Einwohner geschätzt.
Die ersten humanen Lebertransplantationsoperationen brachten nicht viel Erfolg, da die Empfänger normalerweise innerhalb des ersten Jahres nach der Operation aufgrund von Transplantatabstoßung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen starben. Der Einsatz neuer Operationstechniken (Kavallensprung und andere) und das Aufkommen eines neuen Immunsuppressivums, Cyclosporin A, haben zu einem exponentiellen Anstieg der Anzahl von Lebertransplantaten beigetragen. Cyclosporin A wurde 1980 erstmals erfolgreich von T. Starszl bei der Lebertransplantation eingesetzt. 1983 war seine weitverbreitete klinische Anwendung zulässig. Dank verschiedener Innovationen wurde die postoperative Lebensdauer signifikant erhöht. Nach dem Unified Organtransplantationssystem (UNOS - United Network for Organ Sharing) beträgt das moderne Überleben von Patienten mit transplantierter Leber ein Jahr nach der Operation 85–90% und fünf Jahre später 75–85%. Prognosen zufolge haben 58% der Empfänger eine Chance, bis zu 15 Jahre zu leben.
Eine Lebertransplantation ist die einzige radikale Methode zur Behandlung von Patienten mit irreversiblen, progressiven Leberschäden, wenn es keine anderen alternativen Therapien gibt. Die Hauptindikationen für eine Lebertransplantation sind das Vorhandensein einer chronisch diffusen Lebererkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, die der Ineffektivität einer konservativen Therapie und palliativer chirurgischer Behandlungsmethoden unterliegt. Die häufigste Ursache für eine Lebertransplantation ist eine Zirrhose, die durch chronischen Alkoholismus, Virushepatitis C und Autoimmunhepatitis (primäre biliäre Zirrhose) verursacht wird. Weniger häufige Indikationen für eine Transplantation sind irreversible Leberschäden durch Virushepatitis B und D, Arzneimittel- und toxische Vergiftungen, sekundäre biliäre Zirrhose, angeborene Leberfibrose, zystische Leberfibrose, erbliche Stoffwechselerkrankungen (Wilson-Konovalov-Krankheit, Reye-Syndrom, Alpha-1-Mangel) - Antitrypsin, Tyrosinämie, Typ 1 und Typ 4 Glykogenosen, Neumann-Pick-Krankheit, Crigler-Nayyar-Syndrom, familiäre Hypercholesterinämie usw.).
Eine Lebertransplantation ist ein sehr teures medizinisches Verfahren. Laut UNOS belaufen sich die notwendigen Kosten für die stationäre Behandlung und Vorbereitung des Patienten auf die Operation, die Bezahlung des medizinischen Personals, die Entfernung und den Transport von Spenderleber, die Durchführung der Operation und die postoperativen Eingriffe für das erste Jahr auf 314.600 USD und für die Nachsorge und Therapie auf bis zu 21.900 USD pro Jahr. Zum Vergleich: In den Vereinigten Staaten beliefen sich die Kosten ähnlicher Kosten für eine einzelne Herztransplantation im Jahr 2007 auf 658.800 USD, die Lungenkosten auf 399.000 USD und die Kosten für die Nieren auf 246.000 USD.
Der chronische Mangel an Spenderorganen für die Transplantation, die Wartezeit für eine Operation (in den USA durchschnittlich 321 Tage im Jahr 2006), die Dringlichkeit der Operation (Spenderleber sollte innerhalb von 12 Stunden transplantiert werden) und die außergewöhnlichen Kosten einer herkömmlichen Lebertransplantation schaffen Sie die notwendigen Voraussetzungen, um alternative, wirtschaftlichere und effektivere Strategien für die Lebertransplantation zu finden.
Die vielversprechendste Methode der Lebertransplantation ist derzeit die Lebertransplantation eines lebenden Spenders (TPR). Es ist effizienter, einfacher, sicherer und viel billiger als die klassische Transplantation einer Leichenleber, sowohl ganz als auch geteilt. Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Spender heute oftmals endoskopisch entfernt wird, d.h. linksseitiger linker Lappen (2, 3, manchmal 4 Segmente) der Leber. TPRW hat eine sehr wichtige Gelegenheit für eine verwandte Blutspende gegeben - wenn der Spender ein Verwandter des Empfängers ist, was sowohl Verwaltungsprobleme als auch die Auswahl der Gewebekompatibilität erheblich vereinfacht. Gleichzeitig erholt sich die Leber des Spenders dank eines leistungsfähigen Regenerationssystems in 4-6 Monaten vollständig. Der Spenderleberlappen wird entweder orthopädisch beim Empfänger transplantiert, wobei die eigene Leber entfernt wird oder seltener heterotop, wobei die Leber des Empfängers zurückbleibt. Gleichzeitig unterliegt das Spenderorgan natürlich praktisch keiner Hypoxie, da die Operationen des Spenders und des Empfängers im selben Operationssaal und gleichzeitig stattfinden.
Bioengineering Leber
Eine biotechnologische Leber, die in Struktur und Eigenschaften einem natürlichen Organ ähnelt, muss erst noch geschaffen werden, aber eine aktive Arbeit in dieser Richtung ist bereits im Gange.
So wurde im Oktober 2010 von den amerikanischen Forschern des Institute of Regenerative Medicine des Medical Center der University of Wake Forest (Boston, Massachusetts) ein biotechnisches Organoid der Leber entwickelt, das auf der Grundlage des Bio-Frameworks von natürlichem VKM aus humanen Vorläuferzellkulturen und humanen Endothelzellen gezüchtet wurde. Das Leber-Bio-Gerüst mit dem nach der Dezellularisierung konservierten Blutgefäßsystem wurde von Vorläufer- und Endothelzellpopulationen durch die Pfortader bevölkert. Nach einer einwöchigen Inkubation des Biokarkasses in einem speziellen Bioreaktor mit kontinuierlicher Zirkulation des Nährmediums wurde die Bildung von Lebergewebe mit dem Phänotyp und den metabolischen Eigenschaften der menschlichen Leber festgestellt.
In naher Zukunft ist gemeinsam mit dem russischen Labor für Regenerative Medizin MIPT die Erforschung der Transplantation und der Untersuchung des Verhaltens des biotechnologisch hergestellten Leberorganoids in Tiermodellen geplant. Obwohl noch viel zu tun bleibt, eröffnet die Tatsache, dass ein Prototyp der menschlichen Leber für die Biotechnologie entwickelt wurde, neue Möglichkeiten in der regenerativen Medizin und in der Lebertransplantation.
Wir behandeln die Leber
Behandlung, Symptome, Drogen
Die Leber ist eine Drüse oder ein Organ
Drüse ist ein Organ des menschlichen Körpers, das eine biologisch aktive Substanz eines bestimmten Typs produziert. Alle Drüsen im Körper unterstützen die humorale Immunität und werden in 3 große Gruppen zusammengefasst: Drüsen aus innerem, äußerem Sekret und gemischten Drüsen. Das humorale System als Ganzes gewährleistet die gesamte Vitalaktivität des Organismus - Wachstum und Entwicklung, Regulierung der emotionalen und psychischen Gesundheit, Fortpflanzungsfunktion, Stoffwechselprozesse usw.
Drüsenunterschied
Die Drüsen des endokrinen oder endokrinen Systems ohne Ausscheidungskanäle scheiden ihre Produkte direkt in das Blut aus. Diese Drüsen umfassen: Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren, Nebenschilddrüsen. Die Drüsen der inneren, äußeren und gemischten Sekretion bilden den humoralen Status des Organismus.
Die äußeren Sekretdrüsen oder exokrinen Drüsen haben ihre eigenen Ausscheidungskanäle auf der Hautoberfläche oder in der Körperhöhle. Dazu gehören Schweiß, Tränen, Talgdrüsen, Speicheldrüsen, Gallenblase, Darm- und Magendrüsen. Auf die Frage, welches Sekret die Drüsen zur Leber gehören, lautet die Antwort laut vielen Quellen: extern.
Mischsekretdrüsen haben die Fähigkeit, ihre Produkte sowohl in der Körperhöhle als auch im Blut auszuscheiden. Entsprechend der klassischen Verteilung werden Pankreas und Gonaden auf sie bezogen.
Gemischtes Sekret
Wenn wir über gemischtes Sekret sprechen, kann die Leber in vielerlei Hinsicht Vertretern dieser Gruppe zugeschrieben werden. Nach Ansicht vieler Forscher ist die Leber also eine Drüse mit gemischter Sekretion. Warum Denn neben der Teilnahme an der Verdauung usw. ist es in der Lage, einige Hormone zu synthetisieren, das heißt Zeit und endokrine zu werden.
Hormonsynthese der Leber
Die Leber produziert die folgenden Hormone:
Noch ein Hinweis: Obwohl die Leber einige endokrine Funktionen erfüllt, gilt sie auch nicht für das endokrine System. Hier ist so ein komplexer Körper.
Obwohl die Leber eine Drüse mit gemischter Sekretion und exokriner Sekretion ist, sind ihr Funktionsumfang und ihre Werte viel größer als bei allen anderen Drüsen. Es gehört zu den lebenswichtigen Organen.
Leber als Organ
Bei Menschen beträgt sie 2% ihres Gewichts, bei Kindern etwa 5%. Es wiegt etwa 1,5 kg. Die Leber ist die größte Wirbeltierdrüse. Seine Topographie ist der rechte obere Quadrant des Bauches, normalerweise erreicht seine untere Kante die 12. Rippe rechts. Es ist an der vorderen Bauchwand und am Zwerchfell mit besonders starken Bändern befestigt. Vollständig mit Peritoneum bedeckt. Es besteht aus 2 Hälften - links und rechts, zwischen ihnen befindet sich ein Falciformband. Die gesamte Leber ist in 4 Lappen unterteilt: links, rechts, viereckig und Schwanz. Blut tritt durch die Pfortader und die Leberarterie in sie ein. Die vom Körper produzierte Galle wird im rechten und linken Lebergang gesammelt.
Die Leber ist mit einer dünnen, dichten Bindegewebshülle bedeckt - Glisson-Kapsel. Das innere Gerüst des Organs (Korsett), das sein Parenchym in viele Segmente mit Gefäßen und Nerven unterteilt, besteht aus demselben dichten Gewebe.
Blutversorgung
Der Blutfluss in die Leber erfolgt durch mehrere Gefäße, andere Organe erhalten Nahrung aus nur einem Gefäß. Das Zuflusssystem besteht aus Gefäßen, die aus dem Gastrointestinaltrakt stammen. Daher enthält dieses Blut viele Nährstoffe.
Auf der anderen Seite gelangt sauerstoffreiches Blut durch die Leberarterie in die Leber. Nach der Freisetzung aller nützlichen Substanzen wird venöses Blut in zwei Pfortadern gesammelt - rechts und links (Ausflusssystem).
Die Pfortader bringt 75% des gesamten im Körper zirkulierenden Blutes mit sich. Die Arterie und die Vene dringen zusammen in die Leber ein, das sogenannte Lebertor. Dann verzweigen sie sich direkt im Parenchym in kleinere Gefäße. Lymphgefäße passieren in der Nähe von Blutgefäßen.
Lebermikroanatomie
Die histologische Struktur der Leber teilt sie in Scheiben - strukturelle Einheiten. Der Leberlappen hat eine 6-seitige Form, in der Hepatozyten radial angeordnet sind. Sie sind durch sinusförmige Gefäße getrennt - Hämokapillaren, die in den zentralen Kranz fließen und sich in der Mitte des Prismas befinden. Die Läppchen sind durch Bindegewebssepten getrennt.
Die Hauptbestandteile der Läppchen sind radial gelegene Reihen von Hepatozyten (Leberplatten, PP oder Schnüre). Gallenkapillaren passieren zwischen Reihen von Hepatozyten. Sie haben keine Wände, ihre Wände bestehen aus zwei Reihen von Hepatozyten.
Jeder Lappen hat seinen Dreiklang von Gefäßen - eine Vene, eine Arterie und einen Gallengang. Zwischen den Hepatozyten und der Wand der Hämokapillaren befindet sich der perisinusoidale Raum oder der Disse-Raum (PD), der fast vollständig mit Mikrovilli von Hepatozyten gefüllt ist. Alle zentralen Venen der Läppchen werden gesammelt und fallen in die interlobuläre Leber- und untere Hohlvene.
Grundlegende Zelltypen
Die Leber ist eine Drüse mit gemischtem Sekret, daher sind ihre Zellen heterogen. Jeder hat seine eigene Funktion. 60% der Lebermasse sind Hepatozyten (G) - große polygonale Zellen, die 15 bis 30 Mikrometer erreichen.
Etwa 25% der Hepatozyten haben zwei Kerne. Von mononukleären Hepatozyten haben 70% einen 4-fachen Satz von Chromosomen und 2% - 8-fache. Im Zytoplasma der Hepatozyten gibt es, wie in jeder Zelle, Mitochondrien - die Energiestationen der Zellen. Ihre Anzahl kann von 800 bis 2000 reichen.
Ein Hepatozyt hat zwei Arten von Oberflächen oder zwei Pole. Eine davon (sinusoidal) ist auf die hepatischen Sinuskapillaren (SC) gerichtet und mit Mikrovilli (MV) bedeckt, sie ist in den Disse-Raum gerichtet. Villi sind am Transport von Substanzen aus dem Blut in die Zellen und zurück beteiligt. Andere Gallenflächen bilden die Hälfte der Wand der Galle canaliculi (LC). Auch hier gibt es Mikrovilli, aber es gibt wenige. Sie helfen bei der Ausscheidung von Komponenten der Galle.
Cholangiozyten (Epithelzellen der Gallengänge im Leberparenchym) machen 2-3% der Gesamtpopulation der Leberzellen aus. Aktiv am Transport von Proteinen und Sekretelektrolyten beteiligt.
Sinusoid Leberzellen besetzen 7% und bestehen aus 4 Typen: Endothelzellen, Sternatmakrophagen Kupffer (alte Blutkörperchen, Bakterien etc. neutralisieren), ITO-Zellen und fleckig (zytotoxisch für Tumorzellen).
Leberfunktion
Die Leberfunktion (Drüsen mit gemischter Sekretion) ist für die Existenz des Organismus von entscheidender Bedeutung. Ohne diesen Körper ist das Leben unmöglich. Unter seinen Funktionen gibt es keine Nebenwirkung.
Was sind die Funktionen der menschlichen Leber?
- Ausscheidungs- oder Ausscheidungsfunktion - Das Vorhandensein von Hepatitis wird durch ihre Qualität bestimmt. Zu seinen Indikatoren gehört der Gehalt an Bilirubin und Gallensäuren im Blut.
- Synthetische Funktion - Die Leber ist am Austausch der BJU beteiligt. Es synthetisiert die wichtigsten Blutproteine (Albumin, Globuline, Fibrinogen, Transportproteine für Vitamine und Enzyme usw.) sowie Verbindungen des Blutgerinnungssystems.
- Energiefunktion. Warum braucht ein Mann eine Leber? Es kombiniert und reguliert den gesamten Stoffwechsel und die Energiebilanz. Im richtigen Moment versorgt es die Zellen, die gerade ernährt werden müssen, mit Energie. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine permanente Batterie. Die Leber ist die Hauptquelle und Speicherung von Energiereserven, die hier in Form verschiedener chemischer Verbindungen gespeichert werden. Bei schwerer Hypoglykämie beispielsweise produziert die Leber Glukose aus Glykogenspeichern.
Zusammenfassung: Die Leber ist eine lebenswichtige Drüse, weil sie eine Reihe wichtiger Prozesse durchführt:
- Synthese von Proteinen
- Nimmt an Hemopoese teil.
- Hier sammeln sich Vitamine (vor allem viele fettlösliche - A, D, E, K, wasserlösliche B12).
- Sie ist an den chemischen Reaktionen dieser und anderer Vitamine beteiligt.
- Die Leber ist ein Depot von Kationen: Eisen, Kalzium, Kupfer und Kobalt.
- Es produziert Galle und Bilirubin.
- Es ist eine Entgiftung von Stoffwechselprodukten.
Die Leber ist das Hauptlabor für die Neutralisierung von Giftstoffen im Körper. In einer Minute finden ca. 500 Reaktionen statt. Es zerstört und neutralisiert alle Fremdsubstanzen (Xenobiotika). Darunter befinden sich Gifte, Allergene, Toxine - sie werden alle in neutrale oder weniger toxische umgewandelt.
In der Leber kommt es zur Zerstörung verschiedener, derzeit unnötiger biologisch aktiver Substanzen, übersteigender Sexualsteroide, Vitamine und Mediatoren. Dazu gehört auch die Neutralisierung toxischer Stoffwechselprodukte - Ammoniak, Phenol, Ethanol, Aceton und Ketonkörper.
Welche anderen Funktionen hat die Leber?
Zusätzlich zu den oben genannten, die Leber:
- Bietet Schutzreaktionen des Körpers.
- Aktiver Teilnehmer des Kohlenhydratstoffwechsels - er erzeugt und speichert Glykogenspeicher (die Hauptquelle für Glukose).
- Engagiert in der Glukoneogenese - übersetzt in Glukose diejenigen Verbindungen, aus denen Energie produziert werden kann: Milchsäure, Aminosäuren, freie Fettsäuren, Glycerin usw.
- Beteiligt sich am Lipidstoffwechsel - synthetisiert Lipide, Phospholipide, Lipoproteine, Cholesterin, aus denen Sexualhormone gebildet werden.
- Die Leber ist ein Blutdepot (sie enthält immer etwa 0,5 Liter Blut), das bei Bedarf beispielsweise bei Blutverlust oder Schock in die allgemeine Richtung geworfen werden kann.
- Synthetisiert Hormone
Leber für den Fötus
Zu welchem Organsystem gehört die Leber des Fötus? Für den Fötus in seiner pränatalen Entwicklung wird die Leber zu einem blutbildenden Organ, d. H. Einem hämatopoetischen Organ. Es produziert rote Blutkörperchen und synthetisiert viele Plasmaproteine, wobei toxisches indirektes Bilirubin in harmloses direktes Bilirubin umgewandelt wird.
Die Neutralisierungsfunktion des Fötus während dieser Zeit erfüllt die Plazenta. Dies ist jedoch nur der Fötus. Darüber hinaus synthetisiert die Leber in der Embryonalphase Hormone für den Fötus, die seine Entwicklung und sein zukünftiges Wachstum beeinflussen.
Welchem Organensystem gehört die Leber eines Erwachsenen an?
Laut Lehrbüchern der Anatomie ist die Leber eine zusätzliche Verdauungsdrüse, ohne deren Galle, Proteine und Fette einfach nicht verdaut werden könnten. Zu den gleichen Drüsen der Verdauung gehören die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse. Sie beschäftigen sich mit der Produktion von Enzymen, die für die normale Verdauung notwendig sind, Toxine neutralisieren usw.
Leberhormonsynthese
Es gibt mehrere einzigartige Hormone, die von der Leber produziert werden. Sie alle sind aktiv an den biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt, das heißt, sie sind nicht sekundär.
- IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor oder Somatomedin C) ist ein alkalisches Protein, das in Aufbau und Funktion dem Insulin ähnlich ist. Es wird von Hepatozyten während der Stimulation von Somatotropinrezeptoren produziert. Seine Funktionen sind die Regulierung des Gewebewachstums, der Knochen- und Muskelbildung, Auswirkungen auf den Hypothalamus und die Adenohypophyse, die Kontrolle der GH-Produktion, die Beteiligung an der Zelldifferenzierung und die Kontrolle der Apoptose (Alterung). Wenn es bei einem Kind verringert wird, hört das Wachstum auf und das Ergebnis ist Zwergwuchs, und umgekehrt, mit einem Übermaß, gibt es Gigantismus. Mit ihrem langen Wachstum entwickeln sich onkologische Erkrankungen. Insulin und Sexualhormone tragen zur Produktion von IGF bei, Glucocorticoide reduzieren es.
- Angiotensin-Oligopeptid-Hormon erhöht den Blutdruck. Beeinflusst den Salzstoffwechsel durch erneute Aufnahme von Natrium. Es stimuliert auch die Produktion von Vasopressin im Hypothalamus, was die Ausscheidung von Flüssigkeit beschleunigt und Durst verursacht. Die Produktion dieses Hormons nimmt zu, wenn es Östrogen und Corticosteroiden sowie Schilddrüsenhormonen ausgesetzt wird.
- Hepcidin ist ein kleines Peptid, hat antimikrobielle Eigenschaften und nimmt mit jeder Infektion immer zu. Es blockiert die Aufnahme von Eisen im Dünndarm und kann Anämie verursachen.
- Thrombopoietin oder TPO. In der Leber wird weniger produziert als in den Nieren. Er ist für das Wachstum und die Reifung von Blutplättchen verantwortlich. Bei unzureichender Synthese tritt Thrombozytose auf, Thrombose kleiner Gefäße (Kapillaren platzen und Prellungen bilden sich), die Durchblutung ist gestört. Mit einem Überschuss an Blutplättchen wird reduziert, und jede Verletzung führt zu Blutverlust, Zirrhose, Diabetes, Herzversagen und Arthritis.
Zusätzlich zu all dem oben genannten tritt in der Leber eine Inaktivierung von überschüssigen Sexualhormonen (Östrogen und Testosteron) auf. Auf der anderen Seite erzeugt die Leber Cholesterin - die Basis für Steroide. Dabei werden auch überschüssiges Insulin, Kortikosteroide, Thyroxin, Antidiuretikum, Glucagon zerstört.
LEBER
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