Qualitative Analyse für Hepatitis C

8. März 2017, 12:29 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 10.547

Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen haben kann. Nach der Erholung wird eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Bestellt und zur Routineinspektion. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR durch ultradiagnostische Untersuchungen an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben ab. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Beim Spenden von Blut für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, den Erreger in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose von Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt den prozentualen Anteil von RNA mit Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, dh Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zahlen lassen sich besser behandeln. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Bei allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit einem Indikator für die Polymerase-Kettenreaktion zugeordnet. Es wird empfohlen, eine Analyse für Hepatitis B und dann bei positivem Ergebnis und für Hepatitis D durchzuführen. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" weist auf das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge hin. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit von Diagnosesystemen unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Eine besonders empfindliche PCR-Methode zeigt Ultrahepatitis C auch in mageren Mengen. Eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie wird verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der Sterilbedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus C hin, und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorliegen, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Es gibt äußerst seltene Fälle von falsch positiven Befunden in der Diagnostik. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

PCR-Diagnostik bei Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leberzellen, die als Folge einer Infektion mit dem HCV-Virus (Hepatitis C) durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person auftritt. Der genetische Code des Flavivirus-HCV wird von einem in der Struktur des Virus enthaltenen RNA-Molekül (Ribonuclensäure) getragen. Dieses lebensbedrohliche Phänomen zeichnet sich durch die Geheimhaltung im Anfangsstadium der Pathologie aus. Das Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen (der Reaktion des Immunsystems) kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen. In der Regel hat die Krankheit eine chronische Form und ist schwer zu heilen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Pathologien mit geringfügigen Leberschäden zu diagnostizieren. Zu den häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden gehört die PCR-Analyse. Überlegen Sie in diesem Artikel, was es ist und welche Arten davon existieren.

Was ist die Studie?

Die PCR-Analyse für Hepatitis C ist eine Laboruntersuchung, bei der Flavirus, das genetische Material von Ribonuclelensäure (RNA), nachgewiesen wird. Sie bestimmt die Anzahl der RNA-Moleküle im Blut, die Qualität des biologischen Materials und den genetischen Typ des HCV-Flavirus.

Die PCR-Methode für Hepatitis C ermöglicht es, die Mindestmenge an Flavirus vor der Bildung von Antikörpern in der Regel kurz nach der Infektion nachzuweisen.

Die Studie wird häufig als RNA-Analyse bezeichnet, da sie im Flavavirus enthaltene Ribonukleinsäureteilchen mit einer Größe von 30 bis 60 nm nachweist.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Auf leerem Magen gibt der Patient Blut aus einer Vene ab, die dann mit verschiedenen Methoden getestet wird:

  • Die Echtzeit-PCR wird auf geschlossene, automatisierte Weise durchgeführt und hat eine untere Grenze für den Nachweis des RNA-Virus von 15 IU / ml.
  • COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml.

Je höher die Empfindlichkeitsschwelle der Diagnosetechnik ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den niedrigsten Virusgehalt im untersuchten biologischen Material zu finden.

Welche Arten von Analysen verwenden Sie?

Eine seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Analyse wird als PCR-Hepatitis bezeichnet und kann leicht und schnell nachgewiesen werden. In der Medizin gibt es zwei Methoden, die sich grundsätzlich unterscheiden:

  • eine qualitative Methode zeigt das Vorhandensein eines spezifischen Virus im biologischen Material der genetischen Quelle;
  • Die quantitative Analyse misst die Anzahl der genetischen Stoffe, wodurch das Stadium der Pathologie bestimmt oder die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs beurteilt werden kann.
  • Die Genotypisierung bestimmt die Art des im Körper vorhandenen Virus.

Im Allgemeinen hilft eine Blutuntersuchung, die Art der Virämie und den genetischen Typ des Erregers festzustellen. In der Regel wird je nach Sensitivität des Diagnosesystems einmal geforscht. Bei Bedarf wird ein erneuter Test mit einem ultraschallempfindlichen Reagenz durchgeführt.

Hochwertige PCR

Was ist hochwertige PCR-RNA für Hepatitis C? Das Wesentliche der Reaktion liegt in der Gegenwart der Hepatitis-RNA-Sequenz, und die Reaktion ist nur in Gegenwart von Virusproteinen ähnlicher Etymologie im ELISA möglich. Im Vergleich werden die Belastung und mögliche Schädigungen des Leberbereichs erkannt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Methode ist die Fähigkeit, sogar das Vorhandensein eines separaten Gens nachzuweisen.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach Erhalt der Ergebnisse der PCR- und ELISA-Tests eine geeignete Behandlung erfordert, unabhängig davon, wie das endgültige Ergebnis des Immunoassays war. Positiv bedeutet Infektion und PCR negativ zeigt eine verringerte Anzahl viraler Partikel im Verhältnis zur Empfindlichkeit.

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Produktion einer negativen PCR und eines ELISA beeinflussen:

  • Mangel an geeigneten Materialsammelbedingungen;
  • die resultierende Analyse enthält Verunreinigungen;
  • im Falle einer frühen Injektion von Heparin in den Patienten.

Der Patient muss bestimmte Regeln für die Blutentnahme für die PCR-Analyse nicht beachten. In diesem Fall hängt die Qualität dieser Analyse von dem Arzt ab, der das Verfahren durchführt. Die Fähigkeit, das Vorhandensein der Krankheit (insbesondere in der akuten Form) festzustellen, tritt innerhalb weniger Wochen nach der Infektion auf.

Quantitative Analyse

Ein quantitativer Test wird empfohlen, um die Viruslast unmittelbar vor der Bildung einer weiteren Therapie und der Reaktion des Körpers festzustellen. Der Prozess der Blutentnahme wird auf ähnliche Weise durchgeführt, dass bei hochwertigen PCR und ELISA die einzige Bedingung das Fehlen der Möglichkeit ist, den Patienten vor dem Eingriff zu rauchen.

In Bezug auf die durch die Datenstudie ermittelten Merkmale wird die erhöhte Belastung durch Indikatoren von 800000 IE / ml, niedrig - 400000 IE / ml, charakterisiert. Das Vorhandensein eines Virus im Körper des Patienten wird durch PCR angezeigt. Bei Hepatitis handelt es sich nicht um einen negativen qualitativen Test.

Diese Art von Forschung ermöglicht es festzustellen, wie gefährlich der Patient für die Menschen in seiner Umgebung ist. Zum Beispiel zeigt die Identifizierung eines hohen Spiegels eine erhöhte Infektiosität des Patienten an. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse der Analyse, die weitere wirksame Behandlung zu formulieren und zu bestimmen, inwieweit die bestehende Therapie als wirksam betrachtet wird.

Die schnelle negative Reaktion der Tests zeigt den Erfolg der gewählten Technik an, und die langsame Reaktion zeigt die Notwendigkeit von Anpassungen und der Verwendung einer facettenreichen Behandlung an.

Die Durchführung des Analyseverfahrens hängt vom jeweiligen Tag des Krankheitsverlaufs ab. Die erste Bestimmung wird am ersten Tag nach der Einlieferung des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt, danach wird der Vorgang 4, 12 und 24 Wochen nach der Einnahme der Medikamente wiederholt.

So zeigt eine quantitative Analyse, welche Behandlung die effektivste ist, die Dauer der verfügbaren Therapie und die Gefährdung des Patienten im Verhältnis zu anderen Menschen.

Genotypisierung

Bei der Untersuchung der Materialanalyse ist es wichtig, die Genauigkeit des stattfindenden Virusgenotyps zu bestimmen. Derzeit gibt es 11 Varianten des Hepatitis-C-Virus, zu denen wiederum bestimmte Unterarten gehören.

Alle diese Arten reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Behandlungen, wobei einzelne Sorten absolut resistent gegen viele Medikamente sind.

Der Genotyp ermöglicht es, den Zustand der Leber zu bestimmen und darzustellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ergebnisse in den Ergebnissen "nicht typisiert" werden, was bedeutet, dass das Virus im Patientenblut von diesem Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann erkannt werden, wenn ein bestimmter Genotyp nicht zu dieser Zone passt. In einer solchen Situation wird die Analyse wiederholt durchgeführt, und das Material wird mit einem empfindlicheren System untersucht.

Ultraempfindliche Methode

Die ultraschallempfindliche Methode ist in bestimmten Fällen erforderlich, in denen die Diagnose einer Hepatitis nicht gleichzeitig mit anderen Methoden durchgeführt werden kann, wenn die Analyse durch den behandelnden Arzt bestanden wird:

  • bei Verdacht auf Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit einer versteckten Variante der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, nicht bestätigt durch PCR-Diagnostik;
  • um die Qualität der Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bestimmen und die Beseitigung der Krankheit zu bestätigen.

Die Empfindlichkeit dieses Verfahrens ist viel höher als die üblicherweise verwendeten, jedoch schließt es nicht aus, falsche Ergebnisse zu erhalten, sowohl positive als auch negative. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Qualität des Verfahrens und die Möglichkeit einer Kontamination des Materials selbst zu kontrollieren.

Erläuterung der PCR-Analyse

Die Dekodierung der Analyse wird auf der Grundlage der präsentierten Materialien durchgeführt, während die Laboruntersuchungsergebnisse bestimmte oben beschriebene Daten enthalten.

Das Transkript kann eine positive PCR-Polymerase-Kettenreaktion und einen negativen ELISA im Assay einschließen, was bedeutet, dass der Patient keine Anzeichen von Hepatitis C im Blut aufweist, in der Vergangenheit jedoch die akute Form der Krankheit übertragen hat. In der Regel greifen die Spezialisten bei der Diagnose auf PCR-Testindikatoren zurück.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es wichtig ist, bei der Analyse alle Regeln und Empfehlungen zu beachten, damit die erzielten Ergebnisse so genau wie möglich sind, und anhand der gewonnenen Daten die Wirksamkeit der verwendeten Therapie und die weitere Chance einer vollständigen Genesung zu bestimmen.

Durchführung einer PCR-Analyse für Hepatitis C und Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine Studie, deren Hauptzweck darin besteht, das genetische Material des Erregers zu identifizieren. Die Analyse zeigt den Erreger der Krankheit durch die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Diese Diagnose hat ein hohes Maß an Genauigkeit und Spezifität, um das Fehlen oder Vorhandensein einer Virusinfektion festzustellen.

Die Essenz der Diagnose

Zur Durchführung einer PCR-Analyse zur Bestimmung des Hepatitis-C-Virus eines Patienten wird venöses Blut entnommen, das möglicherweise die RNA (Ribonukleinsäure) HCV des gewünschten Virus enthält.

Der PCR-Test für Hepatitis C beinhaltet ein Verfahren zur Zugabe zu den Blutpartikeln des Patienten:

  • Primer (kurze künstlich synthetisierte Regionen des notwendigen Gens);
  • spezielles Enzym (RNA-Polymerase).

Nach der Probenahme wird das biologische Material zur Forschung ins Labor geschickt. Eine Portion Blut wird für die direkte PCR-Analyse benötigt, die zweite wird durch ELISA getestet. Das Enzym ist in der Lage, in kurzer Zeit die Anzahl an genetischem Material des Erregervirus zu erhöhen. In einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Zyklen von Wärme- und Kühlprozessen durchgeführt. Im Endstadium wird das resultierende Material mit den Genen des Virus verglichen und es wird der Schluss gezogen, dass im Körper des Patienten keine oder keine Pathologie vorliegt.

Die Essenz und Durchführung der PCR-Analyse im Labor. Gefilmt von SiberianMedicalLaboratory.

Arten der Forschung

Es gibt drei Arten von Diagnosen, mit denen sich das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im menschlichen Körper feststellen lässt:

  • Genotypisierung;
  • Qualität;
  • quantitativ.

Qualitative Methode

Die Diagnose einer Hepatitis C mit einer qualitativen Methode ist für Patienten anwendbar, bei denen Antikörper gegen das Virus im Bluttest nachgewiesen werden. Im Falle des Vorhandenseins der akuten Phase der HCV-RNA können solche diagnostischen Maßnahmen das Vorhandensein der Krankheit innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion bestimmen. Während dieser Zeit können Antikörper gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt werden.

Quantitative Methode

Eine quantitative Diagnosemethode wird zur Bestimmung der Viruskonzentration in Blutproben verwendet. Ein solcher Test auf Virämie (Konzentrationsgrad) ermöglicht es, die Anzahl der Einheiten viraler RNA genau zu bestimmen. Das Endergebnis wird in dem entsprechenden Volumen ausgedrückt. Wenn wir über quantitative Analyse sprechen, werden die Indikatoren in 1 ml (1 Kubikzentimeter) gemessen.

Der Parameter der Viruslast bezeichnet den Infektionsgrad der Erkrankung, dh sie gibt den Grad der "Infektiosität" des Patienten wieder. In der Praxis bedeutet dies: Je höher die Konzentration des Virus im Blut ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Patienten mit Hepatitis C infiziert werden. Mit einer quantitativen Forschungsmethode können Sie auch die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung feststellen.

Genotypisierung

Die Genotypisierung zeigt Mutationen des Erregers der Krankheit. Vor der Verschreibung eines Behandlungsplans wird der Virus-Genotyp bestimmt: Die Qualität und Dauer der Therapie hängt davon ab. Beispielsweise beträgt bei der Behandlung der I-Typ-Erkrankung die Effizienz 60%, im Falle des II-III-Typs etwa 80%.

Vorteile der Hepatitis-PCR-Analyse

Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens gehören:

  1. Die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose. Die PCR-Analyse kann das Vorhandensein eines Virus in den frühen Stadien der Infektion nachweisen.
  2. Niedrige Fehlerergebnisse. Die untersuchte biologische Ressource ermöglicht die Diagnose eines Abschnitts genetischen Materials, das nur für eine Art von Virusinfektion charakteristisch ist. Dieser Umstand erlaubt es, falsche Diagnoseergebnisse zu verhindern.
  3. Hohe Empfindlichkeit. Die PCR-Analyse ist in der Lage, RNA des Virus in geringen Mengen nachzuweisen, wodurch auch latente Infektionen zeitlich verfolgt werden können.

Hinweise für

PCR-Tests auf Hepatitis C sind erforderlich, sofern verfügbar:

  • Kontakt mit kranken Menschen, was zu einer Infektion führen kann;
  • Symptome einer Leberzirrhose (Vergrößerung der Milz, uncharakteristische Veränderungen der Lebergröße, Nachweis eines venösen Plexus am Bauch unter der Haut);
  • positive Ergebnisse von ELISA;
  • erhöhte Aktivität von AST und ALT (manifestiert sich in der biochemischen Analyse von Blut);
  • die Notwendigkeit, die Durchführung einer antiviralen Therapie zu kontrollieren;
  • die anfängliche Behandlungsstufe für die Notwendigkeit, eine Viruslast festzustellen;
  • Durchführung der Endphase der Therapie, um mögliche Rezidive auszuschließen;
  • Der Patient hat Hepatitis B, um die Entwicklung eines gemischten Leberschadens auszuschließen.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende für die PCR-Forschung vor?

Die Vorbereitung für die PCR-Analyse umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • morgens wird Blut genommen;
  • Die Analyse wird bei leerem Magen durchgeführt. Daher ist es ratsam, zwischen der letzten Nahrungsaufnahme von 8-10 Stunden eine Pause einzulegen.
  • Einige Tage vor der Diagnose sollten fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen ausgeschlossen werden.
  • einen tag vor der analyse sollte auf schwere körperliche anstrengung verzichtet werden, die ausbildung im fitnessstudio oder im schwimmbad ausgeschlossen werden.

Analyseergebnisse: Normen und Abweichungen

Die Analyse selbst ist nicht langfristig, und der hochqualifizierte Facharzt für Hepatologen oder Infektionskrankheiten entschlüsselt die Ergebnisse der PCR für Hepatitis C. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird der Patient diagnostiziert.

Um die Ergebnisse der Umfrage richtig zu entschlüsseln, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Ultraschalldaten;
  • Biopsieergebnisse.

Interpretation der quantitativen Analyse

Bei der Ermittlung der Ergebnisse der quantitativen PCR-Analyse werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

Diagnose mit PCR für Hepatitis C

Nicht jeder weiß, warum sie die PCR-Diagnosemethode für Hepatitis C verwenden. Eine der häufigsten Krankheitsgruppen sind Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten sind der Magen (Geschwüre), der Darm (Colitis, Enteritis) und die Leber (Hepatitis) betroffen.

Unter allen oben aufgeführten Organen wird die Leber am stärksten belastet. Im Körper ist die Rolle der Leber extrem wichtig:

  1. Fast alle Stoffwechselreaktionen finden in der Leber statt (hier werden alle Arten von Vitalkomponenten gebildet, die dem Körper die volle Funktion ermöglichen).
  2. Die Leber ist das Hauptentgiftungsorgan. Mit seiner Hilfe (insbesondere durch Galle) werden viele Substrate entfernt, die zu Vergiftungen führen können und schwerwiegende Folgen haben.

Leider überwachen viele Menschen ihre Gesundheit nicht, weshalb die Leber leidet. In der Regel entwickeln sich Hepatitis verschiedener Genese (viral, toxisch).

Definition von Hepatitis

Die Virushepatitis nimmt unter Lebererkrankungen einen wichtigen Platz ein. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Komplexität der Behandlung rangieren bei der Pathologie der anderen Natur dieses Organs an erster Stelle.

Jede Hepatitis ist in akute und chronische unterteilt. Hepatitis A und B werden als akut eingestuft, bei chronischer Hepatitis steht C an erster Stelle.

Diese Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Krankheit ohne klinische Manifestationen lange anhalten kann.

Es wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein, wo es sich in seinen Zellen vermehrt. Durch die Anhäufung von Virionen kommt es zur Zerstörung des infizierten Hepatozyten. Als Antwort darauf werden Antikörper gebildet, die die Überreste von Hepatozyten angreifen. Aus diesem Grund entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Pool gegen Leberzellen, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht asymptomatisch oder asymptomatisch ist und klinische Anzeichen nur auftreten, wenn die Zellen signifikant betroffen sind, erfordert diese Krankheit die Schaffung von Diagnosemethoden, um deren Vorhandensein zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose von Hepatitis C: qualitative und quantitative Analysen

Derzeit werden zur Diagnose von Hepatitis C Methoden wie Leberbiopsie und Immunogramm verwendet.

Damit können Sie das Vorhandensein infizierter Hepatozyten (Leberbiopsie) oder spezifischer Antikörper gegen die betroffenen Zellen (Immunogramm) direkt feststellen. Es gibt jedoch eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Virus selbst zuverlässig feststellen können. Dies ist eine PCR-Polymerase-Kettenreaktion.

Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass unter bestimmten Bedingungen die Produktion von RNA-Ketten erfolgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Blut oder in der fraglichen Biopsie Fragmente eines Viruspartikels befinden. Wenn sie mit einigen Molekülen im Medium verbunden werden, erfolgt die Synthese von Ketten, die zu viraler RNA komplementär sind. Bei der anschließenden Analyse und dem Vergleich mit der bekannten Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus kann festgestellt werden, ob das Virus im Körper vorhanden ist und ob Leberschäden vorliegen.

Die PCR wird nach dem Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut durchgeführt. Nach dem Test wird das Ergebnis ermittelt - RNA wird "detektiert" oder "nicht detektiert". Gelegentlich sagt er "nicht genug Material" - in diesem Fall ist ein erneuter Test auf Hepatitis C erforderlich.

Wenn die Anzahl der Viruspartikel unter der erforderlichen Mindestmenge liegt, können wir sagen, dass es keine Hepatitis gibt, und minimale Mengen an genetischem Material könnten aufgrund der Nachahmung von genetischem Material oder einiger Nukleotidsequenzen, die mit dem Virus zusammenfallen könnten, "verwechselt" werden.

  1. Bei der PCR kann ein negatives Ergebnis beobachtet werden, wenn tatsächlich Viruspartikel im Blut vorhanden sind, die jedoch so klein sind (Infektion trat kürzlich auf oder der Analyse war eine langfristige und intensive antivirale Therapie vorangegangen), so dass das Testsystem die Konzentration einfach nicht normal bestimmen konnte. RNA - "nicht erkannt".
  2. Wenn die PCR ein positives Ergebnis hat, befinden sich so viele Viruspartikel im Blut, dass deren Anzahl die untere Empfindlichkeitsschwelle des Testsystems überschreitet. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, einen infektiösen Prozess zu entwickeln (oder er ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium vorhanden). In der Regel ist eine hohe Virusmenge bereits ein Hinweis auf die Behandlung und anschließende Lebertransplantation.

Manchmal kann ein Test falsch positiv oder falsch negativ werden.

Ein falsch negatives PCR-Ergebnis der Hepatitis wird beobachtet, wenn im Reaktionsmedium einige Komponenten vorhanden sind, die die Bildung von Kopien des Viruspartikels hemmen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, das zum Durchtritt des Virus und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Die Anwesenheit von Heparin im Blut kann auch die Reaktion beeinflussen (durch Verringerung der relativen Viskosität des Blutes). Eine falsche Interpretation der Analyse ist auch dann möglich, wenn die Transport- und Lagerbedingungen des untersuchten Materials nicht erfüllt wurden.

Falsch positive Ergebnisse, wenn Hepatitis C diagnostiziert wird, erfolgt die PCR meistens, wenn der Tubus oder die Arbeitsumgebung kontaminiert ist. Außerdem können positive Ergebnisse bei Hepatitisviren anderer Gruppen (aufgrund von Kreuzreaktionen) beobachtet werden.

Qualitative Analyse der PCR zum Nachweis von Hepatitis C

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kryoglobulinen im Blut beeinflusst auch direkt die Durchführung der PCR. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, vor dem Test auf Hepatitis C die Konzentration im Blut zu bestimmen, um eine Verfälschung des Ergebnisses im Voraus zu erkennen und zu verhindern.

Nach diesen Tests wird klar, ob sich im Blut Viruspartikel befinden. Bei der Bestimmung wird empfohlen, sofort mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, um das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen. Im Gegensatz zu Hepatitis B gibt es keine vollständige Heilung für Hepatitis C; Die Krankheit geht nur in das latente Stadium über und beginnt langsamer zu verlaufen. Leberschäden sind unvermeidlich. In der letzten Phase des Prozesses, wenn die Leber ihre Funktion nicht mehr bewältigen kann, muss sie möglicherweise transplantiert werden.

Die Behandlung wird hauptsächlich mit zwei Medikamenten durchgeführt - Interferon und Ribavirin.

Ihre Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Überlebens von Hepatozyten hat sich gezeigt. Auf dem Weg ist eine Infusionstherapie notwendig, um die Arbeit der Leber zu erleichtern.

Alle Patienten, bei denen die Anzahl der Viruspartikel im Blut zugenommen hat, wird zwangsläufig bei einem Hepatologen registriert. Mehrmals im Jahr wird empfohlen, sich einer präventiven Untersuchung zu unterziehen, um den Fortschritt des Prozesses und die rechtzeitige Erkennung von Indikationen für die Transplantation zu ermitteln. Darüber hinaus ist es möglich, Hepatoprotektoren zu verwenden, obwohl die Meinungen von Ärzten etwas unterschiedlich sind. Einige glauben, mit diesen Medikamenten können Sie den Prozess unterbrechen und die noch nicht betroffenen Hepatozyten schützen. Andere sind überzeugt, dass es keinen Sinn macht, sie einzunehmen, und es sollte eine intensive antivirale Therapie durchgeführt werden.

Daher gehört Hepatitis C zu den Krankheiten, deren Feststellung einige Schwierigkeiten bereitet. Die Verbesserung der Diagnosemethoden sowie zeitnahe vorbeugende Untersuchungen werden die Inzidenz dieser Krankheit reduzieren. Wichtig ist auch die Prävention dieser Krankheit. Man sollte vorsichtig den Kontakt mit Blut vermeiden, die Einnahme von Medikamenten verweigern, nur dann wird diese Krankheit ausgerottet. Bei der Vorbeugung und Behandlung ist vor allem die bewusste Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit wichtig.

PCR-Studie zu Hepatitis C: Typen, Indikationen, Transkription

Die Virushepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die bei Leberschäden auftritt. Bei achtzig Prozent der Patienten wird es chronisch. Das Virus vermehrt sich in den Leberzellen - den Hepatozyten - und verursacht deren Tod. Totes Gewebe wird durch Bindegewebsherde ersetzt, es entwickelt sich Fibrose.

Wenn sich die Fibrose entwickelt, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, die Leberzirrhose beginnt, was für ihre Komplikationen gefährlich ist: erhöhter Druck im Pfortadensystem, gastrointestinale Blutungen, beeinträchtigte Blutgerinnung, psychische Veränderungen aufgrund von Schädigungen des Gehirnkerns durch toxische Produkte.

Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit einem Virus aus der Flaviviridae-Familie, das zum Typ der RNA-Viren gehört. Dies bedeutet, dass das genetische Material, mit dem die Proteine ​​des Erregers synthetisiert werden, im Ribonukleinsäuremolekül kodiert wird. Die Infektion erfolgt durch Blut, sexuell und von einer schwangeren Frau zum Fötus. Leider kann zwischen der Infektion und dem Beginn der Antikörperproduktion eine ausreichend lange Zeit vergehen - von zwei Wochen bis zu sechs Monaten. Dies erlaubt nicht, die Infektion durch ELISA zu bestimmen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Was ist PCR-Analyse?

PCR ist eine Methode der Molekularanalyse, mit der das Erbgut des Erregers bereits in der ersten Woche nach der Infektion mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden kann. Die Studie weist eine hohe Spezifität und Genauigkeit auf und ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens des Virus, sondern auch dessen Konzentration und Genotyp.

Für die Studie wird ein Patientenblut entnommen, in dem sich möglicherweise die Virus-RNA befindet. Primer werden zu den blutartisch synthetisierten Regionen des gewünschten Gens von geringer Länge hinzugefügt, und RNA-Polymerase ist ein spezielles Enzym, das wiederholt die Menge des genetischen Materials des Erregers erhöht. Mit einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Heiz- und Kühlzyklen durchgeführt. Anschließend wird das Material analysiert und mit bekannten Genen des Virus verglichen, woraus eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion gezogen wird.

Arten der PCR-Analyse für Hepatitis C

Es gibt drei Arten von PCR-Analysen:

    Qualitative Analyse der PCR. Die erste Phase der Studie. Damit können Sie das genetische Material des Virus im Blut identifizieren.

Quantitative Analyse der PCR. Ermöglicht die Bestimmung der Viruslast - der Konzentration des Erbmaterials des Erregers in einem Milliliter Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie durchgeführt und dann in der ersten, vierten, zwölften und (wenn der Kurs lang ist) vierundzwanzigste Behandlungswoche, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

  • Genotypisierung Der Erreger der Hepatitis C mutiert häufig und schnell. Es wurden sieben Varianten dieses Virusgenotyps auf dem Planeten gefunden. In Russland sind der erste, zweite und dritte Typ üblich. Jeder der Genotypen hat eine unterschiedliche Resistenz gegen die Therapie, zum Beispiel beträgt die Wirksamkeit der Behandlung des ersten Typs sechzig Prozent, und für den zweiten und den dritten Wert sind es fünfundachtzig. Um die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlungsdauer von ausreichender Dauer vorzuschreiben, ist es daher notwendig, genau zu bestimmen, mit welchem ​​Virustyp der Patient infiziert ist.
  • Indikationen für die PCR-Analyse bei Hepatitis C

    PCR-Studie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Kontakt mit einer kranken Person, bei der eine Infektion auftreten könnte;
    • positiver Enzymimmuntest;
    • Anzeichen einer Leberzirrhose: eine Veränderung der Lebergröße, eine vergrößerte Milz, das Auftreten eines subkutanen Venenplexus am Bauch;
    • Symptome von Leberschäden: Schmerzen im rechten Bauch, Gelbfärbung der Haut;
    • erhöhte Aktivität von ALT und AST in der biochemischen Analyse von Blut;
    • vor Beginn der Behandlung zur Bestimmung der Viruslast;
    • zur Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie;
    • nach der Behandlung zur Kontrolle des Rückfalls;
    • bei Vorhandensein einer diagnostizierten Hepatitis B, um gemischte Leberschäden auszuschließen.

    Erläuterung von PCR-Studien zu Hepatitis C

    Die Dekodierung der PCR-Analyse und des Enzymimmunoassays für Hepatitis C sollte von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Die Analyse der PCR-Ergebnisse ist in Kombination mit den Daten der biochemischen Analyse von Blut, Biopsie und Ultraschall erforderlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Forschungsergebnisse analysieren und darauf basierend die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Entschlüsselung der qualitativen Analyse.

    In dem untersuchten biologischen Material fand sich das Erbgut des Erregers. Infektion bestätigt

    Die Infektion fehlt oder die Menge der Erreger-RNA liegt unter der Empfindlichkeitsgrenze.

    Quantitative Analyse entschlüsseln.

    Normale Rate für gesunde Menschen. Dies bedeutet, dass das Testmaterial keine Hepatitis C-RNA enthält oder seine Konzentration unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle der Studie liegt.

    Die RNA-Konzentration liegt unterhalb des Quantifizierungsbereichs. Diese Ergebnisse werden sehr sorgfältig interpretiert, korrelieren sie mit Daten aus anderen Studien, die häufig erneut untersucht werden.

    Das Viruslastniveau bei einer bestimmten Konzentration wird als gering angesehen. Normalerweise bedeutet eine Abnahme der Virusmenge, dass die Therapie erfolgreich ist.

    Mehr als 8 * 10 ^ 5 IE / ml

    Die Viruslast bei einer bestimmten Konzentration wird als hoch angesehen.

    Mehr als 2,4 * 10 ^ 7 IE / ml

    Die RNA-Menge liegt über der oberen Grenze des Quantifizierungsbereichs. Es ist unmöglich, daraus Rückschlüsse auf den Grad der Viruslast zu ziehen. In solchen Fällen wird der Test normalerweise mit der Verdünnung einer Blutprobe wiederholt.

    Genotypisierung entschlüsseln

    RNA eines bestimmten Genotyps nachgewiesen

    Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps und Subtyps wurde im Biomaterial nachgewiesen. Das Ergebnis ist in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel - 1a, 2b. Insgesamt gibt es sieben Genotypen und 67 Subtypen, aber in Russland gibt es nur drei erste Typen.

    Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen

    RNA wurde im Blut eines seltenen Genotyps für Russland gefunden, der nicht dem ersten, zweiten oder dritten Typ zugeordnet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Dieses Ergebnis zeigt an, dass der Patient gesund ist oder dass die Menge der Erreger-RNA zu gering ist.

    Es ist möglich, dass die PCR-Analyse für Hepatitis C negativ ist und der Enzym-Immunosorbent-Assay Antikörper gegen das Virus erkennt. Dies bedeutet, dass der Patient eine akute Hepatitis C hatte und sich selbst erholte. Etwa zwanzig Fälle von Infektion führen zu einer spontanen Genesung, wenn der Körper des Patienten ausreichend resistent gegen die Infektion ist.

    Obwohl die PCR sehr genau ist, können ihre Ergebnisse in den folgenden Situationen verzerrt sein:

    • Das Blut wurde unter ungeeigneten Bedingungen in das Labor transportiert, die Temperatur wurde verletzt.
    • die Biomaterialprobe wurde kontaminiert;
    • im Blut waren Spuren von Heparin und anderen Antikoagulanzien vorhanden;
    • Die Ermittler waren Inhibitoren - Substanzen, die die Polymerase-Kettenreaktion verlangsamen oder stoppen.

    Die Vorteile der PCR gegenüber anderen Methoden

      Diagnose im Frühstadium. Die PCR erkennt das genetische Material des Erregers. Mit Hilfe der Immunfluoreszenzanalyse können nur Immunglobuline identifiziert werden - Substanzen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Im Falle einer Hepatitis-C-Infektion kann die Lücke zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Immunreaktion mehrere Wochen und Monate betragen, zu diesem Zeitpunkt ist der ELISA unwirksam. Die PCR gibt in der ersten Woche nach der Infektion eine Antwort.

    Geringe Fehlerwahrscheinlichkeit Bestimmen Sie im untersuchten Material den Bereich des genetischen Materials, der nur für eine bestimmte Art von Pathogenen charakteristisch ist. Dadurch werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen. Wenn ELISA-Fehler möglich sind, da derselbe Antikörpertyp gegen verschiedene Viren freigesetzt werden kann - solche Antikörper werden Kreuzantikörper genannt.

  • Hohe Empfindlichkeit Die PCR ermöglicht es, den Erreger RNA auch in minimalen Mengen nachzuweisen. Dadurch können versteckte Infektionen erkannt werden.
  • Wie bereite ich mich auf die Blutspende für die PCR-Forschung vor?

    Für die PCR-Analyse von Hepatitis C wird venöses Blut gesammelt. Normalerweise werden jeweils zwei Blutportionen aus der Vene des Patienten entnommen: Die erste wird zur PCR und die zweite per ELISA geschickt. Dies geschieht, um genauer einzuschätzen, wie stark ein Patient mit einem Virus infiziert ist und wie Immunität dagegen ankämpft.

    In der Regel muss der Patient die folgenden Regeln einhalten:

    • morgens wird eine Blutuntersuchung durchgeführt;
    • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte acht bis zehn Stunden betragen;
    • zwei oder drei Tage vor der Analyse müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol weggelassen werden.
    • 24 Stunden vor der Analyse sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden: keine Gewichte tragen, nicht ins Fitnessstudio oder in den Pool gehen.

    PCR quantitativ für Hepatitis C

    Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Aufgrund mehrerer Mutationen schwächt die körpereigene Immunabwehr, Genotypen und Subtypen des Virus. Bei richtiger und rechtzeitiger Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

    Hepatitis-C-Virus-Erkennung

    Die Standardrate von Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Togaviridae-Familie, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

    Um Hepatitis C und seine Genotypen zu bestimmen, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Je nach Analysegerät können die drei Inzidenzraten des RNA-Virus ermittelt werden.

    Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, so dass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

    Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

    AlAT, AsAT; Alkalischer Schild; LDH.

    Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

    Arten der Analyse von Hepatitis C

    Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen, während der Infektionserreger korrekt identifiziert wird.

    Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber, wie Hepatitis C, ist in unserer heutigen Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

    Angesichts der Tatsache, dass die Symptome des Virus lange Zeit maskiert werden können, spürt eine Person möglicherweise nicht den Beginn der Krankheit. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

    Die Analyse, einschließlich der PCR-Diagnostik, liefert ein Bild der Krankheit, wie aktiv das Virus in verschiedenen Entwicklungsphasen ist.

    Zunächst gibt es eine qualitative Analyse, die nur die Hypothese über die Infektion bestätigt, und dann eine quantitative, die die Belastung der Leber bestimmt. Die ideale Option wäre ein negatives Ergebnis für Hepatitis C im genetischen Material des Patienten.

    Qualitative und quantitative Analyse

    Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

    Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

    Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm bei einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

    In einem frühen Stadium ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

    Ergebnisse der quantitativen Analyse

    Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

    Hepatitis-C-Test

    Damit können Sie die Wirksamkeit der antiviralen Therapie, den Infektionsgrad und die Anzahl der infizierten Gewebe beurteilen.

    Es ist wichtig, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die korrekte Behandlung auf der Grundlage der PCR-Diagnostik vorzuschreiben. Wenn nach den Ergebnissen die Viruslast weniger als 400.000 IE / ml beträgt, kann die Konzentration minimal sein, was auf eine mögliche vollständige Erholung hinweist. Die Norm für ein positives Ergebnis ist das Fehlen einer Infektion.

    Die Ergebnisse der PCR-Analyse:

    Eine positive Antwort bedeutet eine Infektion im biologischen Material. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen. Eine negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, die im Körper sorgfältig gesucht wird.

    Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Spezifität die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

    Falsch positive oder gegenteilige Ergebnisse werden in der Analyse selten angegeben, häufiger in Immunoassay-Studien.

    Hepatitis C ist eine der gefährlichsten und am schwierigsten zu diagnostizierenden Viruserkrankungen. Zur Bestimmung der Krankheit wird die PCR-Methode der Hepatitis C verwendet, eine neue High-Tech-Technik, mit der Sie genetisches Material auf Existenz von kleinsten Partikeln (Molekülen) und kleinsten Mengen untersuchen können. Das Hepatitis-Virus ist sehr hartnäckig, kann lange Zeit in der Umwelt leben und ist im menschlichen Körper gut etabliert.

    Was ist PCR?

    Heute gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten. Und nicht weniger Methoden zur Bestimmung. Da Infektionserreger gelernt haben, sich in der Umwelt zu etablieren und sich leicht weiterzuentwickeln, werden sie mit den neuesten Technologien diagnostiziert. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine schnellere und genauere Methode, um den Erreger der Krankheit zu finden, indem der Anteil der Hepatitis-Virus-DNA in der Probe signifikant erhöht wird. Über ihn schreiben Sie oft: Suchen Sie nach einer Nadel im Heuhaufen und bauen Sie dann einen Stapel Nadeln auf.

    Arten der PCR-Methode

    Qualitative Tests helfen, das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im Körper festzustellen.

    Zuordnen der qualitativen und quantitativen Analyse der Hepatitis. Um festzustellen, ob sich das Virus im Körper befindet, und diejenigen, die Antikörper gegen Hepatitis C gefunden haben, führen qualitativ hochwertige Tests durch. Die Dekodierungsanalyse ergibt das Ergebnis: "positiv"; "Negativ" Negative Bedeutung bedeutet: entweder ist eine Person gesund oder es gibt nicht genügend Wirkstoffe im Blut und sie können nicht gefunden werden. Daher lohnt es sich, nach einiger Zeit eine erneute Prüfung durchzuführen.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Dies ist fast immer der genaue Wert. Fehlerhafte Ergebnisse hängen normalerweise vom menschlichen Faktor ab (falsche Lagerung oder Nichteinhaltung der Verfahrensregeln). Wenn die Rate ist, ist das Ergebnis negativ. Vor dem Test gibt es keine besonderen Regeln. Nehmen Sie einfach Blut aus einer Vene.

    Falls gefunden, führen Sie eine quantitative Analyse durch (Viruslast) - es gibt numerische Werte: Wie viel RNA des Hepatitis-Virus befindet sich zu diesem Zeitpunkt im vorgeschriebenen Volumen des untersuchten Materials. Mit der aktiven Entwicklung einer Infektion kann sie bei einer infizierten Person nach 1-2 Wochen nachgewiesen werden. In der Regel wird auch Blut untersucht, weil darin Agenten frei zirkulieren.

    Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

    Quantitative PCR hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Behandlung von Hepatitis C.

    Der Unterschied bei der quantitativen Analyse besteht darin, dass nicht alle von ihnen bestanden werden. Qualitativ - bestimmt das Vorhandensein, und quantitativ - hilft bei der Bestätigung der Schlussfolgerung "Hepatitis-Virus", der Prognose des Krankheitsverlaufs und des Behandlungsverlaufs. Wie effektiv die Therapie ist, ist die Anzahl der RNAs vor und während der Behandlung. Auch mit seiner Hilfe bestimmen die Verabredung von Dosen von Medikamenten.

    In der Regel wird es vor Beginn der Behandlung hergestellt. Die Hauptindikationen können sein:

    Bestimmung der Viruslast und Kontrolle der antiviralen Therapie, hochwertige PCR-Antikörper fanden Hepatitis-C-Antikörper, akute und chronische Hepatitis-C-Infektion, Bestehen einer gemischten Hepatitis bei der Planung einer Behandlung, wenn eine qualitative Studie nach der 12. Behandlungswoche immer noch eine Erkrankung vorsieht.

    Schauen Sie auch, welche Viruslast bei Hepatitis: Niedrig - Therapie erfolgreich durchgeführt wird; erhöht - die Behandlung ist nicht wirksam und muss geändert werden.

    Was wird in verschiedenen Stadien der Krankheit durchgeführt?

    Die Analyse hilft, die Therapieergebnisse in allen Behandlungsstadien zu überwachen.

    In verschiedenen Phasen der Krankheit wird eine Studie durchgeführt, um einen Überblick über die Vorteile der Behandlung und die Planung ihrer Dauer zu geben. Mit guten Antworten auf die Therapie wird sie verkürzt. Andernfalls wird mit dem langsamen Abzug des Virus die Behandlung verlängert. PCR für Hepatitis machen 1,4, 12, 24 Wochen Therapie. Wenn die Indikatoren nicht nach 12 Wochen fallen, schließen sie, dass die Therapie für diesen Organismus nicht geeignet ist. Diese Analyse wird verwendet, um zu bestimmen, wie aktiv die Infektion ist und wie wahrscheinlich sie übertragen wird. Beispielsweise besteht während der Schwangerschaft die Gefahr, ein Baby zu infizieren. Identifizieren Sie nach der Therapie das Rezidivrisiko.

    Entschlüsselung

    Nach der Studie kann die Analyse nicht in Zahlen entschlüsseln, sondern mit den Worten: "unter dem Messbereich" und "nicht erkannt". Quantitative PCR ist qualitativ empfindlicher. Die Schlussfolgerung "nicht erkannt" kann sagen, dass die Infektion nicht gefunden wurde. "Unterhalb des Messbereichs" - Der Test hat das Virus nicht gefunden, aber es hat einen kleinen Wert. Machen Sie in dieser Situation eine zweite Studie.

    Die Viruslast ist die Bestimmung der Anzahl infektiöser RNA in einem vorgeschriebenen Blutvolumen (1 ml = 1 Kubikmeter quantitativ). In internationalen Messungen formuliert IU / ml. Separate Labore bezeichnen Kopien / ml. Verschiedene Testsysteme können die Übersetzung von Komponenten in internationale Werte auf ihre eigene Weise entschlüsseln. Tabelle 1. Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Virus-RNA

    Die Diagnose der Hepatitis umfasst eine Reihe von Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins eines Virus im Blut. Eine Möglichkeit, eine Krankheit zu erkennen, ist eine Forschungsmethode wie die PCR für Hepatitis C. Was ist es, warum ist die Analyse der PCR für Hepatitis so wichtig, wie sie durchgeführt und entschlüsselt wird?

    Was ist das

    Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird zur Diagnose von Magengeschwüren, Colitis und Enteritis verwendet. Sein Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass es hilft, sowohl das Hepatitis-C-Virus als auch Antikörper gegen das Virus im Körper zu erkennen, die aufgrund ihrer Mutationsfähigkeit keine Reaktionen des Immunsystems verursachen können.

    Die Studie und ihr Kern liegen in der Schaffung bestimmter Bedingungen, unter denen die Kettenreaktion von Hepatitis-RNA stattfindet. Wenn im Vergleich zur Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus Übereinstimmungen gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass Viruspartikel im Blut vorhanden sind und in der Leber Zerfallsvorgänge stattfinden. Wenn die Virusmenge unter einem bestimmten Level liegt, wird eine negative Diagnose gestellt und, wenn sie höher ist, eine positive.

    Es gibt zwei Arten von Bluttests, bei denen die PCR-Methode bei Hepatitis verwendet wird: quantitative Analyse und qualitative Analyse.

    Quantitative PCR bestimmt, wie oben erwähnt, die RNA-Konzentration des Hepatitisvirus. Darüber hinaus kann er Auskunft darüber geben, mit welcher Intensität sich die Pathologie entwickelt und wie wirksam die verschriebene Behandlung ist. Eine quantitative Analyse von Hepatitis C ist äußerst wichtig, da sie die Wirkung von antiviralen Medikamenten abwehrt und Ihnen ermöglicht, die Therapie anzupassen.

    Nachdem der Patient sich einer Behandlung unterzieht, hilft die PCR dabei, die weitere Reihenfolge der Termine zu bestimmen. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit zusätzlicher Erhebungen. Wenn beispielsweise der ALP-Spiegel erhöht wird (jedoch nicht mehr als zweimal innerhalb von sechs Monaten) und das Transkript der Analyse eine Viruslast über 105 IE / ml anzeigt, wird dem Patienten eine Biopsie verschrieben. Wenn eine quantitative Analyse der PCR schwere Entzündungen und Fibrosen aufdeckt, wird dem Patienten eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten verschrieben.

    In Situationen, in denen eine große Anzahl von Viruspartikeln mit einer hohen ALT kombiniert wird, sollte der Patient sofort ohne zusätzliche diagnostische Maßnahmen behandelt werden.

    Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

    Bei der quantitativen Analyse von Hepatitisblut können nur qualifizierte und erfahrene Spezialisten qualitativ entschlüsseln. Moderne Technologien helfen dabei, die Viruskonzentration im Blut gering zu halten.

    Die qualitative Analyse der PCR zielt darauf ab, das tatsächliche Vorhandensein des Virus im Körper festzustellen und zu bestätigen. Es wird durchgeführt, wenn Antikörper gegen Hepatitis im Blut nachgewiesen werden. Es handelt sich um eine qualitative Analyse der Hepatitis, die eine 100% ige Genauigkeit des Ergebnisses garantiert und eine Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung ermöglicht. Dadurch kann der Kampf gegen die Hepatitis bereits in den ersten Wochen nach der Infektion begonnen werden, und die Chancen auf eine vollständige Genesung (bei Typ B) steigen.

    Vorteile der PCR

    In der Studie mittels PCR und Entschlüsseln eines Bluttests auf Hepatitis können Sie auch den Genotyp des Erregers bestimmen. Insgesamt gibt es 6 Genotypen des Virus und eine große Anzahl von Subtypen. In unserer Region sind jedoch 1, 2 und 3 Genotypen üblich geworden.

    Andere Vorteile dieser Art von Diagnose sind:

    • hohe Genauigkeit der erhaltenen Indikatoren und geringe Fehlerwahrscheinlichkeit;
    • hohe Empfindlichkeit gegenüber Viruspartikeln im Blut;
    • die Möglichkeit, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig zu identifizieren;
    • Diagnose von intrazellulären pathogenen Mikroorganismen mit hoher antigener Variabilität;
    • Wenn Sie mit der Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis arbeiten, können Sie verborgene aktuelle Infektionen erkennen.

    Wer ist bestellt?

    Die folgenden Personengruppen müssen die PCR-Analyse für Hepatitis bestehen:

    • schwangere Frauen;
    • Gesundheitspersonal;
    • potenzielle Blut- und Organspender;
    • diejenigen, die charakteristische Anzeichen der Krankheit haben;
    • HIV-infizierte Personen;
    • Süchtige;
    • promiskuitive Sexarbeiterinnen.

    Wie wird die Analyse durchgeführt und muss vorbereitet werden?

    Die Blutprobenahme für die PCR erfolgt aus einer Vene. In der Regel geschieht dies am Morgen vor dem Essen, da nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen sollten. In extremen Fällen kann tagsüber oder abends Blut zur Untersuchung entnommen werden, der zeitliche Abstand zwischen Analyse und Nahrungsaufnahme sollte jedoch mindestens 5 Stunden betragen.

    Der menschliche Faktor kann die Ergebnisse quantitativ beeinflussen: Ihre Genauigkeit sinkt in einigen Fällen von 100% auf 95%. Daher muss die Blutspende im Voraus vorbereitet werden. Die Qualität des zu analysierenden Biomaterials ist angemessen, wenn der Patient die folgenden Regeln einhält:

    • Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur sauberes Wasser trinken.
    • zwei Tage vor der Studie muss auf die Einnahme von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken verzichtet werden;
    • Ein Tag vor dem Laborbesuch sollte die Einnahme von Arzneimitteln eingestellt werden. Ist dies nicht möglich, ist es unbedingt erforderlich, den Laboranten und den behandelnden Arzt zu benachrichtigen;
    • Am Tag zuvor müssen Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengung vermeiden.
    • Ultraschall-, Röntgen- und Instrumentenuntersuchungen sollten nicht kurz vor der Blutspende durchgeführt werden.
    • eine Stunde vor der Analyse müssen Sie das Rauchen unterlassen;
    • 20 Minuten vor der Blutspende müssen Sie abgelenkt werden, sich beruhigen und ausatmen.

    Wenn ein Kind unter 5 Jahren die Studie besteht, sollten die Eltern sicherstellen, dass das gekochte Wasser alle 10 Minuten eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials getrunken wird.

    Entschlüsselung der empfangenen Daten

    Die Dekodierung der Analyse kann in Worten (im Falle einer qualitativen Studie) dargestellt werden, z. B. "nicht erkannt" oder "unter dem Änderungsbereich". Im ersten Fall zeigt dies an, dass die Infektion nicht erkannt wurde. Im zweiten - dass das Virus vorhanden ist, jedoch in geringen Mengen. Diese Situation erfordert Nachforschungen.

    Die Viruslast wird durch die Menge an infektiöser RNA bestimmt und wird als IU / ml oder Kopien / ml bezeichnet.

    Ein normaler Indikator (Norm) einer quantitativen Analyse für Hepatitis C ist der Bereich von 1,8 × 10 2 bis 2,4 × 10 IE / ml.

    Die Viruskonzentration im Blut kann sein:

    • niedrig: von 600 IE / ml bis 3 × 10 4 / ml;
    • Medium: von 3 × 10 4 IE / ml bis 8 × 10 5 IE / ml;
    • hoch: mehr als 8x10 5 IE / ml.

    Die quantitative und qualitative Analyse der PCR bei Hepatitis erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins des Virus im Körper und des Konzentrationsniveaus. Eine mehrdimensionale Kettenreaktion ist in der Lage, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Dazu müssen die Patienten so schnell wie möglich medizinische Einrichtungen aufsuchen und sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

    Das Hepatitis-C-Virus kann sich in Blutzellen vermehren und lymphoproliferative Erkrankungen verursachen. Aufgrund mehrerer Mutationen schwächt die körpereigene Immunabwehr, Genotypen und Subtypen des Virus. Bei richtiger und rechtzeitiger Bestimmung eines bestimmten Typs hängt die Wirksamkeit der antiviralen Therapie ab. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Krankheit asymptomatisch ist. Nur 15 Prozent von 100 können Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust und Fieber erleben.

    Hepatitis-C-Virus-Erkennung

    Die Standardrate von Hepatitis C liegt in Größen von 40 bis 60 nm, wobei die meisten Lipide Leberschäden aus einem akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung resultieren. Hepatitis C, nämlich das RNA-Virus der Togaviridae-Familie, ist äußerst resistent und wird durch Bluttransfusion oder die Verwendung nicht steriler Gegenstände, unsachgemäßer Hygieneartikel usw. übertragen. Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie das Blut untersuchen und die genetische Struktur des infizierten Virus identifizieren.

    Um Hepatitis C und seine Genotypen zu bestimmen, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Je nach Analysegerät können die drei Inzidenzraten des RNA-Virus ermittelt werden.

    Subtypen können verschiedene Modifikationen erzeugen, so dass die Spezifität und Empfindlichkeit des Analysators einhundert Prozent betragen muss. Zusätzlich zum Erkennen der Krankheit bei einem Patienten muss der Schweregrad bestimmt werden. In einigen Laboren liegen nicht alle Daten zur Entschlüsselung des RNA-Virus vor. Es besteht die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort.

    Die Erforschung von Hepatitis C wird bei der Untersuchung dieser Indikatoren genauer sein:

    Wenn Sie auf die Ergebnisse dieser Indikatoren und den allgemeinen Zustand des Körpers aufmerksam machen, wird ein Ergebnis angezeigt, das den Infektionsgrad, die Form und die Anzahl der Hepatitis-C-Zellen im Blut anzeigt. Dies trägt zum Heilungsprozess und zur Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei.

    Arten der Analyse von Hepatitis C

    Eine mehrdimensionale Kettenreaktion (PCR) gibt Aufschluss über die Anzahl der DNA-Partikel in Patientenanalysen, während der Infektionserreger korrekt identifiziert wird.

    Erreger von Infektionskrankheiten können auftreten. Eine Infektion der Leber, wie Hepatitis C, ist in unserer heutigen Zeit behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wenn ein Virus vermutet wird, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

    Angesichts der Tatsache, dass die Symptome des Virus lange Zeit maskiert werden können, spürt eine Person möglicherweise nicht den Beginn der Krankheit. Bei einer gründlichen Untersuchung in 60–70% der Fälle wird jedoch Hepatitis C nachgewiesen. Die erste Analyse, ELISA, folgt der PCR-Diagnose. Die Analyse wird in bestimmten Zeiträumen durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Ohne darauf zu verzichten, ohne all diese Verfahren anzuwenden, ist es möglich, gegen Hepatitis geimpft zu werden.

    Qualitative und quantitative Analyse

    Es gibt qualitative und quantitative Analysen. Das Wesentliche des ersten ist, dass es das Vorhandensein einer Infektion im Blut bestimmt. Das heißt, das Virus infiziert gesunde Leberzellen. Wenn bei einem Patienten Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, wird sofort ein qualitativer Test durchgeführt. Die Rate, die das Ergebnis ergeben sollte, ist "nicht im Blut erkannt". Bei der Bestimmung der Viruskonzentration ist es erforderlich, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, da Menschen, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, die Analyse durchführen können. Der Empfindlichkeitsgrad des Analysators sollte nicht weniger als 50 IE / ml betragen.

    Wenn ein Virus entdeckt wird, erfolgt eine quantitative Analyse, dh die Viruslast, die die Konzentration des Virus im Blut und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

    Virale RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befindet, wird als die Norm bei einer Rate von 1 ml pro 1 cm Kubikmeter definiert. Nach der Quantifizierung der Viruslast kann der Infektionsgrad der noch nicht infizierten Umgebung beurteilt werden. Sobald die Konzentration der Hepatitis C im Blut ansteigt, ist es notwendig, sich aus der Umgebung zu isolieren.

    In einem frühen Stadium ist es wichtig, den Konzentrationsgrad der Hepatitis zu ermitteln, um das Tempo der Rehabilitation zu bestimmen. Wenn die Hepatitis-C-Rate um mehr als 800 Tausend IE / ml überschritten wird, wird sie als zu hoch eingestuft, mit einem Anstieg von bis zu einer Million - kritisch. Wenn der quantitative Bereich weniger als 400.000 IE / ml beträgt, wird davon ausgegangen, dass eine Infektion der Umgebung weniger wahrscheinlich ist. Diese Zahl macht deutlich, dass Hepatitis C in sehr geringen Dosen im Körper vorhanden ist. Die Analyse konnte den quantitativen Wert der RNA-Partikel des Virus nicht bestimmen, daher wird sie mehrmals für die Genauigkeit der Diagnose ernannt.

    Ergebnisse der quantitativen Analyse

    Die Bestimmung der Menge an Viruslast im Blut eines Patienten ist die Bestimmung des Infektionsgrades für andere.

    Die Ergebnisse der PCR-Analyse:

    1. Eine positive Antwort bedeutet eine Infektion im biologischen Material. Die Analyse ermöglicht die Bestimmung der genauen Anzahl infizierter Zellen.
    2. Eine negative Antwort zeigt das Fehlen einer Infektion an, die im Körper sorgfältig gesucht wird.

    Die quantitative Bestimmung der Hepatitis C ist genau und informativ und wird an Geräten mit hoher Empfindlichkeit durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse können Sie herausfinden, ob die Infektion und ihre Spezifität die kleinste Anzahl infizierter Zellen auf hochempfindlichen Analysegeräten erkennen.

    Falsch positive oder gegenteilige Ergebnisse werden in der Analyse selten angegeben, häufiger in Immunoassay-Studien.

    Hepatitis-C-Virus ist ein Virus, das ein RNA-Molekül enthält. Er ist in der Lage, die Immunantwort des Körpers aufgrund seiner hohen Mutationsfähigkeit zu vermeiden. Es gibt sechs Hauptgenotypen des Virus und viele Subtypen. In unserer Region sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen verbreitet.

    In 75–80% wird die Krankheit chronisch, was zu Leberfibrose führt, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Fibrose wiederum führt zu Krebs oder Leberzirrhose. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Wenn eine Person Hinweise auf Hepatitis-C-Tests hat, werden zwei grundlegende Tests durchgeführt. Antikörper gegen das Virus werden bestimmt und in ihrer Abwesenheit wird angenommen, dass er keine Hepatitis hat. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden, wird die PCR-Analyse durchgeführt.

    RNA nach dieser Methode wird innerhalb von 10–12 Tagen nach der Infektion im Blut bestimmt und zeigt an, dass sich das Virus aktiv im Körper repliziert. Während dieser Zeit ist es einfach unmöglich, das Virus auf andere Weise zu erkennen, da es immer noch keine spezifischen Antikörper produziert und Leberschäden durch biochemische Analysen und Biopsie immer noch nicht wahrgenommen werden können.

    Verschiedene PCR-Studien

    Die Polymerase-Kettenreaktionsanalyse hat bestimmte Vorteile:

    1. In dieser Studie wird das Virus selbst bestimmt und nicht seine Stoffwechselprodukte. In diesem Fall kann die Art des Erregers bestimmt werden.
    2. Die Technik weist eine hohe Spezifität auf, da nur ein bestimmter Abschnitt der DNA untersucht wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass falsche Ergebnisse erzielt werden, nimmt ab.
    3. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, es wird sogar die minimale Virusmenge im Blut bestimmt.

    Es gibt zwei Hauptmethoden für die Blutuntersuchung auf Hepatitis C mittels PCR: qualitative und quantitative Analyse der PCR. Die qualitative Methode wird verwendet, um festzustellen, ob ein Virus vorliegt. Jeder, der Antikörper gegen Hepatitis hat, wurde im Blut nachgewiesen, eine solche Analyse wird durchgeführt. Das Ergebnis kann nur aus zwei Arten bestehen: "erkannt" und "nicht erkannt". Der letztere Wert wird als Norm betrachtet.

    Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Fragmente der Virus-RNA in der Probe gefunden wurden, was wiederum darauf hinweist, dass die Person mit Hepatitis infiziert war. Bei einem negativen Ergebnis sind zwei Optionen möglich: Es gab keine Infektion oder die Konzentration ist so gering, dass sie von dieser Technik nicht erkannt wird.

    Die quantitative Methode unterscheidet sich inhaltlich in der Forschung, in ihren Aufgaben und in den Indikationen. Nicht alle Patienten mit Hepatitis werden einer solchen Analyse unterzogen. Er hat wie alle anderen Ziele bestimmte Ziele. Die Bestimmung der Viruslast oder die quantitative Analyse der PCR für Virus-RNA wird verwendet:

    • zur Bestimmung der Virus-RNA im Blut und zur Diagnose einer "Virushepatitis";
    • die Chronizität der Hepatitis und den Verlauf der Krankheit vorherzusagen;
    • Überwachung der antiviralen Behandlung und Entscheidung über deren Ausdehnung, Reduzierung oder Änderung der Behandlungstaktiken.

    Die Studie wird in Gegenwart solcher Indikationen durchgeführt:

    • Hepatitis C wurde durch eine qualitative Studie nachgewiesen und Antikörper wurden im Blut nachgewiesen.
    • mit gemischter Hepatitis;
    • wenn eine antivirale Therapie geplant ist;
    • während und nach der Behandlung von Hepatitis C;
    • bei chronischer und akuter Hepatitis C.

    Der Test wird durchgeführt, um die Anzahl der Viruseinheiten in einem gegebenen Volumen einer Blutprobe von 1 cm³ oder 1 ml abzuschätzen. Die Ergebnisse sind in Zahlen angegeben. Verwendete Indikatoren: IE / ml, dh internationale Einheit pro Milliliter und Kopien pro ml, Anzahl der RNA-Kopien in 1 ml der Probe. Je höher der quantitative Indikator der Analyse ist, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung des Virus auf eine andere Person.

    R-DNA ist eine verzweigte DNA-Methode. Einfachere und kostengünstigere Methode. Wird für mehr Proben verwendet, hat eine geringe Empfindlichkeit von 500 IE / ml. Bei einer solchen Empfindlichkeit besteht die Möglichkeit, das Virus nicht zu identifizieren, selbst wenn es im Blut vorhanden ist.

    TMA ist eine Transkriptionsamplifikationsmethode. Diese Technik erkennt Nukleinsäuren im Blut. Es hat geringe Kosten und eine hohe Empfindlichkeit von 5-10 IE / ml. Eine relativ neue Technik, mit der Sie den Testprozess beschleunigen und reduzieren können.

    Die Ergebnisse der quantitativen Analyse der Definition des RNA-Virus, die vom Labor präsentiert wird, werden wie folgt interpretiert: