Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie (DZHVP) - eine Erkrankung, die in der Verletzung der Motilität der Gallenwege und infolgedessen der Unterbrechung des normalen Gallenflusses in den Zwölffingerdarm für die Verdauung besteht.

Dyskinesien der Gallenwege. Behandlung von Begleiterkrankungen

Behandlung von Gallendyskinesien

Durch die Behandlung der Gallendyskinesie (JVP) bei Kindern und Erwachsenen wird die normale Verdauung und Assimilation der Nahrung wiederhergestellt, der Körper wird von Giftstoffen und Schlacken gereinigt, Entzündungsprozesse werden eliminiert, die Funktionen des Verdauungssystems und des gesamten Verdauungssystems insgesamt werden normalisiert.

Gallendyskinesien und Pankreatitis

Giardia in der Gallenblase und den Gängen

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Veröffentlicht am: 24. August 2016 um 16:08 Uhr

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Parasitäre Infektionen sind recht häufig. Wissenschaftler glauben, dass mehr als ein Drittel der gesamten Bevölkerung unseres Planeten Träger von Giardia sind - die einfachsten mikroskopisch kleinen Organismen, die einen Vorteil im menschlichen Dünndarm beeinträchtigen (das Foto zeigt, wie sie aussehen). Diese Zahlen können jedoch nicht genau sein, da die Krankheit in den meisten Fällen verdeckt verläuft. Die Zahl der Giardia-Infektionen nimmt stetig zu. Spezialisten, die die anatomischen und physiologischen Merkmale von Zhiardia genau studieren, sind zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht nur im Dünndarm, sondern auch in der Gallenblase parasitieren können. Wie ist das möglich? Kann Giardia eine Cholezystitis verursachen? Die Antwort auf diese Frage im Artikel.

Um zu verstehen, ob sich Lamblien in der Gallenblase ansiedeln und Cholezystitis verursachen können, ist es notwendig, ein wenig über die Physiologie der einfachsten Flagellat-Mikroorganismen zu sprechen. Sie können in zwei Formen existieren: in vegetativer (aktiver) und in Zysten (inaktiver) Form. Die erste Form ist in der Tat eine Zelle mit einer Länge von 12 Mikrometern und einer Breite von 7 Mikrometern. In der Form sieht es aus wie eine Birne. Im weitesten Teil befinden sich zwei Kerne.

Kann es Giardia in der Gallenblase geben?

Der Körper der Trophozoiten (die vegetative Form der Giardia) wird mit mehreren Flagellenpaaren versorgt. Mit Hilfe von ihnen bewegen sich Giardia entlang des Darmlumens. Wenn sie unter der Wirkung der Galle tiefer in den Dickdarm absteigen, verwandeln sich die Trophozoiten in Zysten. Wie auf dem Foto zu sehen, sind sie eher Sporen als Eier. Zysten sind viel kleiner als Trophozoiten und im Gegensatz zu ihnen oval. Sie haben keine Flagellen, also sind Zysten unbeweglich. Auf der Oberseite der Sporen befindet sich eine starke Schutzhülle, die dazu beiträgt, Giardia in der äußeren Umgebung zu überleben. Zysten können ihre Lebensfähigkeit bei Temperaturen von +4 bis +20 Grad für drei Monate aufrechterhalten. Aber der Prozess des Kochens und der Bestrahlung mit ultraviolettem Licht, das bei einer Temperatur von -13 Grad einfriert, tötet Giardia. Galle wirkt sich auch nachteilig auf sie aus. Aber warum sind in letzter Zeit immer mehr Symptome aufgetaucht, die auf die Anwesenheit von Giardia in der Gallenblase hinweisen? Wie ist das möglich? Warum kann Giardia eine Cholezystitis hervorrufen?

Es wird bemerkt, dass Verletzungen der bakteriziden Eigenschaften der Galle zu einer solchen Nachbarschaft führen können. Dies geschieht bei Erkrankungen der Leber und der Organe des Gallensystems. Die einfachsten gemeißelten Mikroorganismen können nicht in die Blase selbst gelangen. Aber sich in den Kanälen niederzulassen, um durch die Fater-Papillen dorthin zu gelangen, müssen sie tun. Während der langen Parasitierung bilden Giardia außerdem geeignete Bedingungen für sich. Es ist dieser Prozess, der Gallendyskinesien während der Giardiasis hervorruft. Infolgedessen - eine gefährliche Komplikation in Form einer chronischen Cholezystitis, die die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtert.

Symptome von Giardia in der Gallenblase

Welche Symptome können auf das Vorhandensein von Giardia in der Gallenblase und die Entwicklung einer Cholezystitis hindeuten? Giardiasis jeglicher Form hat keine spezifischen Anzeichen. Das klinische Bild der Darmform hat die gleichen Manifestationen wie jede andere Erkrankung des Gastrointestinaltrakts. Patienten können sich über die folgenden Manifestationen von Dyspepsie beklagen:

  1. Instabiler Stuhl
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Starke Blähungen
  4. Der Schmerz, der im Nabel lokalisiert ist, befindet sich im oberen Teil der Vorderwand des Peritoneums.

Chronische Erkrankungen führen zu Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Die Abfallprodukte von Lamblia bilden eine große Menge an Toxinen. Sie werden vom Blut absorbiert und geben die Entwicklung allergischer Reaktionen an. Bei Kindern äußern sich die oben aufgeführten Manifestationen lebhafter und intensiver, bei erwachsenen Patienten kann die Darmform ohne jegliche Manifestationen ablaufen. Wenn Giardia die Gallenblase betritt, sind zwei Szenarien möglich:

  • Es werden mögliche Dyskinesien durch Spasmen möglich. Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der stumpfe Bogenschmerz, der dauerhaft ist. Sie tritt im rechten Hypochondrium auf, der Patient kann jedoch keine eindeutige Lokalisation schmerzhafter Empfindungen anzeigen. Schmerzen bei Läsionen der Gallenblasengänge und bei Cholezystitis nehmen mit dem Essen zu und klingen nach dem Essen etwas ab. Nach dem Essen bei der beschriebenen Pathologie gibt es ein starkes Aufstoßen mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch. Das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln führt zu Erbrechen. Am Morgen hat der Patient Bitterkeit im Mund. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten wird der Patient von Blähungen geplagt, Diarrhoe mit Läsionen der Gallenblase ist selten, aber die Verstopfung ist ständig besorgt.
  • Oder atony Vater Papilla.

Bestimmte diagnostische Verfahren, wie z. B. die Stuhlanalyse, die Analyse des Duodenums und der Galle, der Ultraschall, die Intubation des Zwölffingerdarms (EGDS), bestätigen das Vorhandensein von Lamblien in der Gallenblase und die Entwicklung einer Cholezystitis. Bei der Bestätigung der Diagnose wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

Merkmale der Behandlung der Gallenblase Giardiasis

Die Behandlung der Gallenblase, der Gallenblase sowie der Cholezystitis wird auf die Wiederherstellung der Funktionen des Gastrointestinaltrakts und die Beeinträchtigung der Immunität reduziert. Es besteht aus mehreren Stufen.

  • Zunächst wird dem Patienten eine spezielle Diät „verabreicht“, die ungünstige Bedingungen für das Leben von Giardia im menschlichen Körper (bzw. in der Gallenblase) schafft.
  • Mit Medikamenten werden dann die Symptome, die das klinische Bild der Giardiasis ausmachen, beseitigt. Dem Patienten werden Enterosorbentien, Enzympräparate, Probiotika und Hepatoprotektoren verschrieben.
  • Nach dieser Behandlung ist es möglich, Giardia zu eliminieren (um die einfachsten Flagellen-Mikroorganismen zu töten, die im Darm und in den Gängen leben). Nitroimidazole werden in dieser Phase am häufigsten verwendet.
  • Die letzte Phase - Durchführung von Aktivitäten, die zur Wiederherstellung der Immunität beitragen können. Die Dosierung aller Arzneimittel wird streng individuell festgelegt, wobei das Alter des Patienten, die Schwere der Infektion, das Vorhandensein oder das Fehlen von Begleiterkrankungen zu berücksichtigen sind.

Eine wichtige Rolle bei der Sicherung der erzielten Ergebnisse spielt die Verhinderung der Wiederinfektion. Es kann vermieden werden, wenn Sie nur gekochtes Wasser trinken, sich häufiger die Hände waschen und kein schmutziges Gemüse und Obst essen. Die Einhaltung einfacher Regeln der persönlichen Hygiene verringert das Risiko einer erneuten Infektion erheblich.

Die Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung, deren Symptome durch entzündliche und nekrotische Prozesse im Pankreasgewebe verursacht werden. Sie sind mit einer Vergiftung verbunden, die durch die Verdauung der Bauchspeicheldrüse mit eigenen Enzymen und die Bildung nekrotischer Massen entsteht. Erbrechen mit Pankreatitis ist eines der Hauptsymptome, die diese Krankheit begleiten.

Darüber hinaus besorgt intensive Schmerzen, oft Schuppen Natur, fast ständige Übelkeit, Blähungen und lockere Stühle.

Akute und chronische Pankreatitis unterscheiden sich in den klinischen Manifestationen und dem Schweregrad der Symptome, einschließlich der Intensität und Häufigkeit von Erbrechen, die fast immer bei einer akuten Pankreatitis und einer Verschlimmerung der chronischen Symptome beobachtet werden. Es begleitet schmerzhafte Anfälle und Blähungen.

Akute Pankreatitis - Manifestationen

Eine milde Form der akuten Pankreatitis manifestiert sich durch Erbrechen, das ein- oder zweimal wiederholt wird und abwesend sein kann. Manchmal entwickelt es sich nach einer gewissen Zeit von Beginn der Krankheit und ist mit einer Entzündung der Gallenwege oder einer gestörten Ernährung verbunden.

Meist erbrechenes Erbrechen bei akuter Pankreatitis bringt keine Erleichterung. Das Vorhandensein von Drängen ohne Erbrechen - ein häufiges Zeichen einer akuten Pankreatitis. Schmerz ist begleitet von Angst, Angst. Dabei kommt es häufig zu starken Blutungen, die zu Schock oder Kollaps führen, was ebenfalls Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.

  • Was ist zu tun, wenn bei Pankreatitis Übelkeit auftritt?
  • Was ist mit akuter Pankreatitis zu tun?
  • Kreon bei akuter Pankreatitis

Vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis entwickelt sich eine Intoxikation. Toxine und Zersetzungsprodukte, die in den Blutkreislauf gelangen, reizen das Erbrechenzentrum und führen zur Entwicklung von Erbrechen.

Interstitielle und nekrotische Entzündung der Drüse

Bei Patienten mit akuter interstitieller (ödematöser) oder hämorrhagischer Pankreasnekrose (Pankreasnekrose) ist das klinische Bild anders.

Interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

  • starke Schmerzen;
  • wiederholtes Erbrechen mit einer großen Anzahl von Erbrechenmassen (manchmal bis zu 4–6 Liter), die Reste unverdauter Nahrung enthalten, später treten Schleim und Galle auf;
  • Mangel an Erleichterung nach einem Angriff;
  • verstärktes Erbrechen nach ein paar Schlucken Wasser;
  • Dauer 3–7 Tage;
  • Bitterkeit im Mund;
  • manchmal - Erbrechen "Kaffeesatz" im Zusammenhang mit Blutungen aus erodierten Pankreasgefäßen.

Um das Erbrechen zu beenden, verschrieb konservative Therapie und Therapie, um Schwellungen zu reduzieren.

Hämorrhagische (nekrotische) Pankreatitis

Bei einer nekrotisierenden Pankreatitis, die durch Alkohol ausgelöst wird, entwickelt sich eine Nekrose des Pankreasgewebes, die begleitet wird von:

  • quälende Schmerzen von hoher Intensität;
  • der Geruch von Alkohol, der vom Erbrochenen ausgeht;
  • schwächendes Erbrechen mit breiigen Massen bestehend aus Blut, unverdauter Nahrung und Galle;
  • Melena, was auf das Auftreten von Blutungen im oberen Verdauungstrakt hinweist.

All dies führt zu einer starken Dehydratisierung. Kommt vor:

  • Verlust von Natrium-, Calcium- und Chlorionen;
  • die Entwicklung eines Zusammenbruchs oder Schocks;
  • Aspiration von Erbrechen;
  • Atemstillstand.

Manifestationen der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis wird 2-3-mal ein mäßiges Erbrechen beobachtet. Bei schweren Anfällen kann es wiederholt werden, tritt vor dem Hintergrund heftiger Schmerzen auf, die durch grobes Versagen der Ernährung oder Alkoholkonsum ausgelöst werden.

Der Anfall entwickelt sich 6–12 Stunden nach einer Essstörung oder 48–72 Stunden nach dem Genuss alkoholischer Getränke.

  • Erbrechen mit Beimischung von Gallen- und Zwölffingerdarminhalt;
  • Mangel an Blut im Erbrochenen;
  • Angriffsdauer für vier Stunden;
  • Schmerz

Darüber hinaus sind auch betroffen:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Sodbrennen;
  • Appetitlosigkeit

Symptome einer chronischen Entzündung in Remission

Während der Remission manifestiert sich die chronische Pankreatitis durch Übelkeit und vereinzelte Erbrechen. Dies ist normalerweise verbunden mit:

  • Unterernährung;
  • Mangel an Enzymen;
  • Pathologie des Verdauungssystems.

Letzteres beinhaltet:

  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gastritis
  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis.

In diesen Fällen geht das Erbrechen nicht mit Schmerzen einher und bewirkt eine spürbare Erleichterung. Wenn Schmerzen vorhanden sind, sind sie nicht so intensiv wie bei einer akuten Pankreatitis. Nach jeder Mahlzeit nimmt die Übelkeit zu, das Erbrechen nimmt zu. Je mehr jemand isst, desto mehr ist er gefährdet.

Appetitlosigkeit kann als Schutzreaktion des Körpers vor einer möglichen Verschlechterung angesehen werden. In solchen Fällen müssen Sie die Portionen reduzieren, die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme erhöhen, das Regime einhalten und die Diät einhalten.

Pankreatitis - das Ergebnis der Pathologie der Gallenwege

Laut Statistik werden etwa 70% der akuten Pankreatitis oder chronischen Exazerbationen durch Erkrankungen des Gallengangs ausgelöst. Dies beinhaltet:

  • Gallendyskinesien;
  • Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis;
  • obstruktive Gelbsucht.

Bei einem obstruktiven Ikterus kommt es zu Spasmus des Sphinkter Oddi, es bilden sich Dyskinesien des Gallenganges und eine Blockade mit dem Stein. Galle dringt in den Darm und Magen ein und erscheint im Erbrochenen.

Ein ähnliches Muster entwickelt sich mit Ödem und Verhärtung des Pankreaskopfes.

Bei akuter Pankreatitis oder bei Entzündungen des Pankreas im chronischen Verlauf der Erkrankung, verursacht durch Alkoholkonsum, wird auch Galle im Erbrochenen nachgewiesen. Der Missbrauch von alkoholischen Getränken führt zu Spasmus des Sphinkters von Oddi, einem Anstieg des Innendrucks, der zu einer Entzündung des Pankreas führt.

Übelkeit und Erbrechen stören während der Erholungsphase noch lange. Der Entzündungsprozess ist nicht ausgeprägt, und das Vorhandensein von dyspeptischen Phänomenen beruht auf einem Mangel an Enzymen und Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems.

Was tun, wenn sich Erbrechen entwickelt hat?

Wenn Erbrechen auftritt, werden Medikamente verwendet, um verlorene Flüssigkeit aufzufüllen und das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen:

  • Infusionstherapie zur Normalisierung des Volumens von Flüssigkeit und Elektrolyten;
  • Analgetika;
  • Mittel gegen Erbrechen.

Letztere werden verwendet, wenn der Angriff vor dem Hintergrund der Behandlung andauert. Sie gehören zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen und werden symptomatisch eingesetzt: Domperidon, Domidon, Zerukal, Metoclopramid, Reglan, Osetron, Ciel usw.

Die Selbstbehandlung von Erbrechen scheitert, weil die Einnahme von Medikamenten in Tablettenform wirkungslos ist: Sie haben keine Zeit, um im Magen aufgenommen zu werden. Unter stationären Bedingungen ist eine Infusionstherapie erforderlich. Sie wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Bedingung jeweils individuell vergeben. Wenn das Erbrechen ohne weitere Entgiftungstherapie gestoppt wird, kommt es zu einer Ansammlung toxischer Substanzen und zu einer erhöhten Intoxikation.

Die hohe Mortalität durch Pankreatitis und ihre Komplikationen ist auf die verspätete Bitte um medizinische Versorgung zurückzuführen.

Wenn Erbrechen auftritt, ist es erforderlich, aus den genannten Gründen einen Spezialisten zu konsultieren, die Diagnose zu klären und die Verschreibung der Behandlung zu klären. Nur ein Arzt kann den Zustand ausreichend beurteilen und eine vollständige Behandlung vorschreiben, die zum Erfolg führt.

Wie Dyskinesien der Gallenblase das Pankreas beeinflussen: Die versteckte Gefahr der Pathologie

Gallenblasendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung der Beweglichkeit, die zu unkoordinierten Aktionen des Gastrointestinaltrakts führt. Wenn die normale Sekretion der Galle in den Zwölffingerdarm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme auftritt, ist dieser Prozess mit der Entwicklung der Pathologie spontan. Ein nicht rechtzeitiger Eintritt der Galle in den Darm führt zu einer Abnahme seiner bakteriziden Aktivität, was zu einer quantitativen Änderung der Zusammensetzung der Mikroflora führt.

Diese Inkonsistenz löst Verdauungsstörungen aus und führt zu Pankreasfunktionsstörungen, die zu Pankreatitis führen.

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Was ist die Gefahr von Dyskinesien?

Die Verdauung von Nahrungsmitteln, der Abbau von Nährstoffen und ihre Umwandlung in eine Form, die im Darm aufgenommen wird, wird mit Hilfe von Galle, Magen- und Pankreassaft durchgeführt. Die Galle zerlegt Fettmoleküle in einfache Bestandteile, und die Pankreasenzyme wandeln sie in Fettsäuren um, die im Körpergewebe verwendet werden.

Die optimale Geschwindigkeit der Gallenbewegung entlang der Gallenwege wird durch die Kontraktion und Entspannung der Schließmuskeln sichergestellt, die durch die Hormone des Magens und der Bauchspeicheldrüse gesteuert wird.

Die Beschleunigung der Bewegung der Galle führt zu einer Abnahme der Konzentration und eine Abnahme dieses Indikators erhöht sich und hemmt dessen Eintritt in den Darm. In beiden Fällen tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, das zur Entwicklung von Pathologien des Darms, der Gallenblase und des Pankreas führt.

Arten von Dyskinesien

Abhängig von der Geschwindigkeit der Galle ist DGVP in zwei Arten unterteilt:

Sie unterscheiden sich in ihren Ursachen, klinischen Anzeichen und Behandlungsprinzipien.

Hypokinetische Dyskinesie

Hypomotorische Dysfunktion, verbunden mit einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskulatur der Gallengänge, was zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm führt. Diese Pathologie entwickelt sich bei Frauen meistens nach vierzig Jahren aufgrund hormoneller Veränderungen vor der Menopause. Hypokinetische Dyskinesien betreffen auch Menschen mit einer instabilen Psyche, die emotional auf Stressfaktoren reagieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Aktivität des sympathischen Nervensystems unter Stress abnimmt, wodurch der Tonus der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts erhalten bleibt.

Symptome der Krankheit sind:

  • anhaltender schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, dessen Intensität nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln oder choleretischen Medikamenten abnimmt;
  • das Auftreten von Bitterkeit und unangenehmem Geruch im Mund;
  • Übelkeit, die zu einer Abnahme oder Appetitlosigkeit führt;
  • Durchfall abwechselnd mit Verstopfung;
  • vermehrtes Wasserlassen

Mit der weiteren Entwicklung dieser Form der Dyskinesie wird der Urin dunkel und der Kot hellt sich auf. Hautjucken und Gelbfärbung der Schleimhäute, der Hornhaut des Auges und der oberen Hautschichten.

In den meisten Fällen gehen den Symptomen der hypokinetischen Form schwerer Stress, längerer emotionaler Stress, Fasten oder der Verzehr großer Mengen von Nahrungsmitteln mit einem überwiegenden Fettanteil voraus.

Fehlende Behandlung und Beseitigung der Ursachen der Krankheit führt zu:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung des Herzens und des Atemrhythmus;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • die Entstehung von Problemen mit der Potenz bei Männern.

Das Pankreas reagiert auf hypotonische JVP, indem es den Spiegel an Enzymen und Hormonen senkt, was die Entwicklung von Diabetes auslösen kann.

Hyperkinetische Dyskinesie

Hypertensive JVP entwickelt sich als Folge einer Tonuszunahme des parasympathischen Nervensystems und ist durch eine Verletzung des Rhythmus des Galleflusses in den Darm gekennzeichnet. Dies geschieht mit häufigem Zusammenziehen der Schließmuskeln der Gallengänge und der Wände der Gallengänge.

Die unkontrollierte Freisetzung von Gallensäuren während der Abwesenheit von Speiseresten im Darmlumen führt zu einer ständigen Reizung der Wände. Auf der anderen Seite enthält die ankommende Galle nicht die notwendige Menge an Säuren, die einen vollständigen Abbau von Fetten ermöglichen.

Als Ergebnis tritt die Kombination dieser zwei Faktoren auf:

  • Entwicklung einer pathogenen Mikroflora im Darm durch Verringerung der antibakteriellen Eigenschaften der Galle;
  • die Entstehung von Entzündungsprozessen im Magen und Dünndarm;
  • Flatulenz durch vermehrte Gärprozesse während der Nahrungsmittelstagnation;
  • Galle in den Magen werfen;
  • die Bildung von Steinen im Gallengang aufgrund einer Stagnation der Galle.

Symptome solcher Änderungen sind:

  • kurzfristige paroxysmale Schmerzen nach einer Mahlzeit oder körperlicher Anstrengung, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Lethargie;
  • Durchfall;
  • Erscheinung in der Sprache der Plakette, die einen deutlichen Gelbstich aufweist.

Wenn sich eine Entzündung des Pankreas vor dem Hintergrund der hypertonischen Form der Dyskinesie entwickelt, steigt die Körpertemperatur, die Schmerzattacken verlängern sich und geben sich unter dem Schulterblatt oder im Bereich des Nabels ab.

Es ist wichtig! Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis ist das Fehlen einer Linderung von Erbrechen. Dies sollte dem Arzt bei der Beschreibung der Anzeichen einer Pathologie gemeldet werden, da dies die schnelle Diagnose und den Beginn der Behandlung erleichtert.

Komplikationen bei Dyskinesien

Bei fehlender Behandlung und veränderten Essgewohnheiten werden die Anfälle verstärkt. Letztendlich führt dies zur Entwicklung eines höheren Stadiums des Schmerzsyndroms - einer Kolik, bei der Schmerzen nicht durch nichtsteroidale Analgetika gelindert werden und der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Andere ebenso schwerwiegende Folgen der fortgeschrittenen Form von Dyskinesien sind die Bildung von Gallensteinen und die Entwicklung der akuten Form der Pankreatitis.

Statistiken zufolge ist die Pankreatitis, deren Hauptursache eine Funktionsstörung der Gallengänge war, schwerer als die Entzündung, die durch andere ätiologische Faktoren verursacht wird.

Es ist wichtig! Die Behandlung der Pankreaspathologie ohne Beseitigung von Gallengangstörungen bringt keine Ergebnisse.

Die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, hilft bei der Früherkennung der Krankheit, der Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung und der Beherrschung von Entspannungstechniken, die weniger emotional auf Stress reagieren lassen.

Pankreasdyskinesie

Dyskinesie ist eine Funktionsstörung der Gallenwege, bei der die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege nicht richtig funktionieren. Diese Pathologie führt zu einer Verletzung des zeitlichen Flusses der Galle in den Zwölffingerdarm.

Es gibt keine Vorstellung von Dyskinesien der Bauchspeicheldrüse, obwohl ihre Erkrankungen eine Funktionsstörung der Gallenwege hervorrufen können. Aber es gibt eine funktionelle Erkrankung des Pankreas wie Dyskinesie des Vater-Nippels. Dies ist eine Motilitätsstörung des Schließmuskels des Pankreasganges. Es äußert sich in einem Schmerzsyndrom, das einer Entzündung des Pankreas ähnelt - stumpfe, paroxysmale, gürtige Schmerzen werden im Oberbauch wahrgenommen. Das Problem kann aufgrund der Verwendung bestimmter Lebensmittel, erheblicher körperlicher Anstrengung sowie einer Virusinfektion auftreten. Der Angriff dauert nicht länger als 3 Stunden. In dieser Zeit können sich die Schmerzen des Oberbauches auf Rücken und Brust ausbreiten.

Neben wiederkehrenden Schmerzen im Pankreas ist diese Pathologie durch einen 1,5-2fachen Anstieg der Konzentration von Amylase und Blutlipase gekennzeichnet. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Ausdehnung des Pankreasganges um 3-5 mm.

Pankreatitis und Gallengangsdyskinesie (DZHVP)

Gallendyskinesien gelten in der Regel als einer der Hauptgründe für die Entwicklung gefährlicher Formen der Pankreatitis. Die Verletzung der stabilen Funktion des Gallengangs führt zu einem allgemeinen hormonellen Ungleichgewicht des Körpers und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Darüber hinaus provoziert es die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit der Expansion des Pankreasganges.

Pancreitis, eine der Ursachen für Gallendyskinesien, tritt in komplexeren Formen auf als eine Entzündung, die durch andere pathologische Störungen verursacht wird. Der Grund dafür ist der ungenügende Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm, wodurch der Patient starke Schmerzen im rechten Hypochondrium und ständige Übelkeit erfährt.

Für die qualitative Behandlung der akuten Form der Pankreatitis müssen zunächst Verstöße gegen den Gallengang beseitigt und erst dann die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Andernfalls führt die Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis.

Dyskinesien der Gallenwege. Pankreatitis Akute und chronische Cholezystitis. Helminthiasis

Die Gallendyskinesie (DZHVP) (K 82.8, K 83.4) ist eine Erkrankung, die durch einen gestörten Tonus und eine schlechtere Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet ist, was zu einer Verletzung des Ausflusses der Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm führt. Unter allen chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Kindern beträgt die JVP 80%. DZHVP, treten hauptsächlich im Vorschulalter und im jüngeren Schulalter auf, Mädchen sind zweimal häufiger.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

Lange Verletzung des Ernährungsrhythmus (lange Abstände zwischen den Mahlzeiten).

Frühe Einführung in die Ernährung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.

Fehlbildungen des Gallensystems.

OCI (insbesondere Salmonellose, Dysenterie, Virushepatitis), parasitäre Erkrankungen.

Chronische Infektionsherde.

Nervenüberspannung, Stresssituationen.

Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.

Der Mechanismus der Entwicklung. Unerwünschte Faktoren, die das vegetative Nervensystem beeinflussen (vegetative Neurose, die zu einer Diskoordination der Kontraktionen der Gallenblase und ihres Sphinkterapparats führt) und hormonelle Regulation (Darmhormone, die stimulieren (Cholecystokinin usw.) und die Kontraktionsfunktion der Gallenblase unterdrücken) führen zu beeinträchtigter Motilität und Veränderungen der physikalisch-chemischen und bakteriostatischen Eigenschaften der Galle.

Klinisches Bild.

Es gibt zwei Hauptformen von JVP, die das klinische Bild der Krankheit und die Behandlungstaktik bestimmen: hypotonisch-hypokinetische und hypertonisch-hyperkinetische Dyskinesien.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von JVP.

Komplikationen:

Zur Diagnose von Gallendyskinesien mit den folgenden Methoden.

Transhepatische Cholangiographie. Retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie. Computertomographie. Laparoskopische Diagnose Magnetresonanztomographie-Cholangiographie (MRI-Cholangiographie).

Die Hepatobiliscintigraphie wird verwendet, um den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen. gegebenenfalls durch pharmakologische Tests ergänzt (Neostigminmorphin, Verabreichung von Nitroglycerinrelaxans). Das Scannen beginnt nach der Einführung von Imidodiacetylsäure, die im Inneren mit Technetium (Tc) markiert ist. Nach 1 h ist die maximale Aktivität des Arzneimittels in den Gallengängen, der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm und das Minimum in der Leber festgelegt.

Transhepatische Cholangiographie wird bei obstruktiver Gelbsucht eingesetzt. Eine Abdominalpunktion des erweiterten intrahepatischen Ganges wird durchgeführt, eine wasserlösliche Kontrastmittelsuspension wird unter Ultraschall oder Röntgenaufnahme injiziert, und Röntgenstrahlen werden seriell durchgeführt. Das Verfahren kann für medizinische Zwecke zum Entladen des Gallensystems verwendet werden.

Die retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie ist die zuverlässigste Methode zur Untersuchung der Pankreas- und Gallengänge durch Kombination von Duodenoskopie und Röntgenkontraststudie. Das Verfahren kann auch zur Sphinkterotomie mit Extraktion und spontanem Durchgang von Steinen (selten bei Kindern) verwendet werden.

Die Computertomographie ist eine hochinformative, verbesserte Röntgenmethode, mit der Sie eine große Anzahl von Querschnitten des Testorgans erhalten und Größe, Form und Struktur bewerten können.

Die laparoskopische Diagnostik wird in Fällen eingesetzt, in denen Informationen über den Zustand der Gallenblase und ihre Vaskularisation, zur Ermittlung des Ergusses in der Bauchhöhle, Anzeichen von Pericholezystitis und Leberparenchymläsionen benötigt werden.

Die Magnetresonanztomographie-Cholangiographie (MRI-Cholangiographie) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gallenblase und der Gallengänge.

Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase (ZH) (meist katarrhalisch-serös mit chronisch langem Verlauf mit periodischen Exazerbationen)

Gründe

§ Infektion - Viren, Bakterien (Kokken, Proteus, E. coli): chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Karies usw.), Virushepatitis, übertragene Darminfektionen (Salmonellen, Dysenterie)

§ Pankreassaft in den Stuhl werfen

§ Funktionsstörung der Gallenblase, der Gallenwege, Schließmuskel von Oddi

§ nicht nachhaltige Lebensmittel (lange Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen, Zwangsernährung, Missbrauch von Fett oder scharfem Essen)

§ Abnormale Entwicklung der Gallenblase und der Gallengänge (Verengung, Verengung, Biegung)

§ Allergische Erkrankungen (allergische Rhinitis, obstruktive Bronchitis, atopische Dermatitis)

§ Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms, helminthische Invasionen, insbesondere Giardiasis

Entwicklungsmechanismus

Der Infektionserreger dringt auf drei Arten in die Gallenblase ein:

§ der aufsteigende Weg vom Darm - der enterogene Weg mit Hypotonie des Schließmuskels von Oddi;

Hämatogener Weg (über die Leberarterie bei Erkrankungen des Oropharynx und Nasopharynx oder vom Darm durch die Pfortader, unter Verletzung der Barrierefunktion des Dünndarmepithels im OKA);

Lymphogener Weg (bei Blinddarmentzündung, Lungenentzündung).

In einem frühen Alter ist der enterogene Infektionsweg vorherrschend und später hämatogen oder lymphogen.

Strom: akut und chronisch.

Das klinische Bild einer akuten Cholezystitis.

1) Schmerzsyndrom: Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufiger in der gesamten rechten Bauchhälfte, plötzlicher Paroxysmalabfall, Ausstrahlung in die rechte Schulter oder ständiger Schmerz (je nach GIBP-Typ) von einigen Minuten (Gallenkolik) bis zu vielen Stunden und Tagen.

2) Dyspeptisches Syndrom: Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder instabiler Stuhl.

3) Asteno-vegetativ: Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Fieber (t 38–40 °), Tachykardie, Atemnot; Gelbsucht selten aufgrund des Drucks einer vergrößerten und angespannten Gallenblase auf den Gallengang oder Blockade mit einem Stein oder bei Veränderungen der Leberzellen.

Objektive Daten: Schmerzen im rechten Hypochondrium oder in der gesamten rechten Bauchhälfte sind ausgeprägt, positive Gallensymptome, Muskelverspannungen in der Bauchwand (Shchetkin- und Blumberg-Symptome (nach raschem Druckabbruch), Mendel (beim Stechen), die Leber wird vergrößert, beim Palpieren schmerzhaft.

Komplikationen:

Begrenzte eitrige Peritonitis

Perforation der Gallenblase mit Entwicklung einer Gallenperitonitis

Mechanische Gelbsucht und eitrige Cholangitis

Mechanisches Halten von Erdmassen: Das mechanische Halten von Erdmassen an einem Hang bietet Gegenkraftstrukturen in verschiedenen Ausführungen.

Querprofile von Böschungen und Küstenstreifen: In städtischen Gebieten ist der Bankenschutz auf technische und wirtschaftliche Anforderungen ausgelegt, wobei ästhetische Anforderungen von besonderer Bedeutung sind.

Organisation des Oberflächenwasserabflusses: Die größte Feuchtigkeitsmenge der Erde verdunstet von der Oberfläche der Meere und Ozeane (88).

Wie Dyskinesien der Gallenblase das Pankreas beeinflussen: Die versteckte Gefahr der Pathologie

Gallenblasendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung der Beweglichkeit, die zu unkoordinierten Aktionen des Gastrointestinaltrakts führt. Wenn die normale Sekretion der Galle in den Zwölffingerdarm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme auftritt, ist dieser Prozess mit der Entwicklung der Pathologie spontan. Ein nicht rechtzeitiger Eintritt der Galle in den Darm führt zu einer Abnahme seiner bakteriziden Aktivität, was zu einer quantitativen Änderung der Zusammensetzung der Mikroflora führt.

Der pathologische Fluss der Galle in das Darmlumen wird als Dyskinesie bezeichnet.

Diese Inkonsistenz löst Verdauungsstörungen aus und führt zu Pankreasfunktionsstörungen, die zu Pankreatitis führen.

Was ist die Gefahr von Dyskinesien?

Die Verdauung von Nahrungsmitteln, der Abbau von Nährstoffen und ihre Umwandlung in eine Form, die im Darm aufgenommen wird, wird mit Hilfe von Galle, Magen- und Pankreassaft durchgeführt. Die Galle zerlegt Fettmoleküle in einfache Bestandteile, und die Pankreasenzyme wandeln sie in Fettsäuren um, die im Körpergewebe verwendet werden.

Die optimale Geschwindigkeit der Gallenbewegung entlang der Gallenwege wird durch die Kontraktion und Entspannung der Schließmuskeln sichergestellt, die durch die Hormone des Magens und der Bauchspeicheldrüse gesteuert wird.

Die Beschleunigung der Bewegung der Galle führt zu einer Abnahme der Konzentration und eine Abnahme dieses Indikators erhöht sich und hemmt dessen Eintritt in den Darm. In beiden Fällen tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, das zur Entwicklung von Pathologien des Darms, der Gallenblase und des Pankreas führt.

Arten von Dyskinesien

Abhängig von der Geschwindigkeit der Galle ist DGVP in zwei Arten unterteilt:

Sie unterscheiden sich in ihren Ursachen, klinischen Anzeichen und Behandlungsprinzipien.

Hypokinetische Dyskinesie

Hypomotorische Dysfunktion, verbunden mit einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskulatur der Gallengänge, was zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm führt. Diese Pathologie entwickelt sich bei Frauen meistens nach vierzig Jahren aufgrund hormoneller Veränderungen vor der Menopause. Hypokinetische Dyskinesien betreffen auch Menschen mit einer instabilen Psyche, die emotional auf Stressfaktoren reagieren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Aktivität des sympathischen Nervensystems unter Stress abnimmt, wodurch der Tonus der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts erhalten bleibt.

Symptome der Krankheit sind:

  • anhaltender schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, dessen Intensität nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln oder choleretischen Medikamenten abnimmt;
  • das Auftreten von Bitterkeit und unangenehmem Geruch im Mund;
  • Übelkeit, die zu einer Abnahme oder Appetitlosigkeit führt;
  • Durchfall abwechselnd mit Verstopfung;
  • vermehrtes Wasserlassen

Mit der weiteren Entwicklung dieser Form der Dyskinesie wird der Urin dunkel und der Kot hellt sich auf. Hautjucken und Gelbfärbung der Schleimhäute, der Hornhaut des Auges und der oberen Hautschichten.

Bei schweren Dyskinesien kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

In den meisten Fällen gehen den Symptomen der hypokinetischen Form schwerer Stress, längerer emotionaler Stress, Fasten oder der Verzehr großer Mengen von Nahrungsmitteln mit einem überwiegenden Fettanteil voraus.

Fehlende Behandlung und Beseitigung der Ursachen der Krankheit führt zu:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung des Herzens und des Atemrhythmus;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • die Entstehung von Problemen mit der Potenz bei Männern.

Das Pankreas reagiert auf hypotonische JVP, indem es den Spiegel an Enzymen und Hormonen senkt, was die Entwicklung von Diabetes auslösen kann.

Hyperkinetische Dyskinesie

Hypertensive JVP entwickelt sich als Folge einer Tonuszunahme des parasympathischen Nervensystems und ist durch eine Verletzung des Rhythmus des Galleflusses in den Darm gekennzeichnet. Dies geschieht mit häufigem Zusammenziehen der Schließmuskeln der Gallengänge und der Wände der Gallengänge.

Die unkontrollierte Freisetzung von Gallensäuren während der Abwesenheit von Speiseresten im Darmlumen führt zu einer ständigen Reizung der Wände. Auf der anderen Seite enthält die ankommende Galle nicht die notwendige Menge an Säuren, die einen vollständigen Abbau von Fetten ermöglichen.

Als Ergebnis tritt die Kombination dieser zwei Faktoren auf:

  • Entwicklung einer pathogenen Mikroflora im Darm durch Verringerung der antibakteriellen Eigenschaften der Galle;
  • die Entstehung von Entzündungsprozessen im Magen und Dünndarm;
  • Flatulenz durch vermehrte Gärprozesse während der Nahrungsmittelstagnation;
  • Galle in den Magen werfen;
  • die Bildung von Steinen im Gallengang aufgrund einer Stagnation der Galle.

Symptome solcher Änderungen sind:

  • kurzfristige paroxysmale Schmerzen nach einer Mahlzeit oder körperlicher Anstrengung, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Lethargie;
  • Durchfall;
  • Erscheinung in der Sprache der Plakette, die einen deutlichen Gelbstich aufweist.

Anhaltende Übelkeit und häufiges Erbrechen können auf die Entwicklung von Dyskinesien, gvp und Pankreatitis hindeuten.

Wenn sich eine Entzündung des Pankreas vor dem Hintergrund der hypertonischen Form der Dyskinesie entwickelt, steigt die Körpertemperatur, die Schmerzattacken verlängern sich und geben sich unter dem Schulterblatt oder im Bereich des Nabels ab.

Es ist wichtig! Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis ist das Fehlen einer Linderung von Erbrechen. Dies sollte dem Arzt bei der Beschreibung der Anzeichen einer Pathologie gemeldet werden, da dies die schnelle Diagnose und den Beginn der Behandlung erleichtert.

Komplikationen bei Dyskinesien

Komplikationen bei Dyskinesien, Darm, Pankreatitis, begleitet von Koliken

Bei fehlender Behandlung und veränderten Essgewohnheiten werden die Anfälle verstärkt. Letztendlich führt dies zur Entwicklung eines höheren Stadiums des Schmerzsyndroms - einer Kolik, bei der Schmerzen nicht durch nichtsteroidale Analgetika gelindert werden und der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Andere ebenso schwerwiegende Folgen der fortgeschrittenen Form von Dyskinesien sind die Bildung von Gallensteinen und die Entwicklung der akuten Form der Pankreatitis.

Statistiken zufolge ist die Pankreatitis, deren Hauptursache eine Funktionsstörung der Gallengänge war, schwerer als die Entzündung, die durch andere ätiologische Faktoren verursacht wird.

Es ist wichtig! Die Behandlung der Pankreaspathologie ohne Beseitigung von Gallengangstörungen bringt keine Ergebnisse.

Die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, hilft bei der Früherkennung der Krankheit, der Einhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung und der Beherrschung von Entspannungstechniken, die weniger emotional auf Stress reagieren lassen.