Wie manifestiert sich eine Leberfibrose: Was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln?

Eine Lebererkrankung ist oft asymptomatisch und wird entweder durch einen Unfall während einer medizinischen Untersuchung oder bei offensichtlichen Anzeichen schwerwiegender Komplikationen festgestellt.

Laut Hepatologen ist die Leberfibrose eine der häufigsten Komplikationen.

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Leberfibrose: was ist das?

Leberfibrose ist eine ausgedehnte Erkrankung der Drüse, bei der das sich ausbreitende Narbenbindegewebe das Lebergewebe ersetzt. Dies geschieht als Folge des Todes von Drüsenzellen. Die Struktur der Leber ändert sich durch das Auftreten kleiner Knoten von grobem Gewebe.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit durch Leberversagen ersetzt und entwickelt später eine Zirrhose. Der Arzt entscheidet, wie Fibrose behandelt werden soll, nachdem die Art der Erkrankung diagnostiziert wurde.

Periportale Fibrose

Vor dem Hintergrund einer parasitären Krankheit gebildet, beispielsweise Schistosomiasis, Hepatitis C oder Vergiftung durch Toxine und ist durch einen erhöhten Druck in der Pfortader gekennzeichnet. Diese Art von Fibrose wird von blutigem Erbrechen aufgrund der blutenden Venen der Speiseröhre begleitet. Der Rest der Patienten hatte einen zufriedenstellenden Zustand.

Herzfibrose

Sie provozieren Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein niedriger Blutfluss führt dazu, dass das Blut in der Drüse stagniert, was zu einer Schwellung der Leber führt. Denn Herzfibrose ist gekennzeichnet durch die fokale Lage des modifizierten Gewebes im Körper.

Angeborene Art der Fibrose

Oft in der frühen Kindheit diagnostiziert und die Ursache ihres Auftretens sind erbliche Faktoren. Es ist durch blutende Venen der Speiseröhre, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Die histologische Untersuchung zeigt unveränderte Organlappen, die von dichten Fasersträngen umgeben sind.

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Gebrauchsanweisung

Bei Patienten im Alter von drei Jahren manifestiert sich die angeborene Fibrose durch schwere Blutungen der Speiseröhre oder des Magens, die zum Tod führen können.

Um sich mit anderen möglichen Erkrankungen der Leber vertraut zu machen, folgen Sie bitte den Links:

Je nach Ort der Läsion werden unterschieden:

  • Zonenfibrose. Das Hauptmerkmal ist die Verhärtung der Portalbahnen.
  • Fokale Fibrose Im verletzten Teil der Orgel treten Narben auf.
  • Rezidivierende Fibrose bildet sich nach Sklerose der Gallenwege.
  • Pervenuläre Fibrose ist durch den Missbrauch von Ethylalkohol gekennzeichnet.

In der ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen) hat die Leberfibrose den Code K 74.0, die angeborene Fibrose P 78.3, die alkoholische Fibrose K 70.2

Entwicklungsstufen

  • Um das Stadium der Erkrankung zu identifizieren, wird die Metavirskala verwendet. Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Leberfibrose.
  • F1. Weist auf einen Leberversagen und eine metabolische Störung zwischen Drüse und Blutzellen hin. Die Leber ist leicht verändert und die Bildung von Bindegewebe fehlt leicht oder vollständig. Fibrose Grad 1 hat eine günstige Prognose für eine Heilung ohne Folgen.
  • F2. Bei mittelgradiger Fibrose Grad 2 nimmt die Läsion der Drüse zu. Dieser Grad ist schwieriger zu behandeln.
  • F3. Es ist durch eine signifikante Bildung von Narbenbindegewebe und das Auftreten von Dichtungen in der Struktur des Organs gekennzeichnet. Fibrose Grad 3 ohne Behandlung tritt schnell in das Endstadium ein.
  • F4. Das gefährlichste Stadium der Fibrose ist die Zirrhose. Die Leber ist fast vollständig mit Narbengewebe bedeckt. Falsche Lappen sind in der Struktur deutlich sichtbar. Die Behandlung der Leberfibrose Grad 4 hat eine ungünstige Prognose. Nur der Eingriff des Chirurgen hilft.
  • Die Geschwindigkeit des Übergangs der Fibrose von einem Grad zu einem anderen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der strengen Einhaltung der verordneten Behandlung ab. Bei Frauen verläuft die Krankheit nicht so schnell wie bei Männern. Bei Hepatitis C erreicht die Krankheit in wenigen Monaten ihr Endstadium.

Symptomatologie

  • Erkennbare Anzeichen einer Leberfibrose manifestieren sich häufig bereits in den exprimierten Stadien der Erkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie auf folgende Symptome achten:
  • Müdigkeit
  • Der Rückgang von Aktivität und Leistung.
  • Schwache Resistenz gegen körperlichen und psychischen Stress.
  • Nachfolgend bereits vermerkt:
  • Das Auftreten von Besenreisern und Hämatomen auf dem Körper.
  • Schwere Anämie
  • Reduzierte Immunität
  • Blut erbrechen.
  • Magenblutung.
  • Vergrößerung der Milz und der Leber.
  • Diagnose
  • Die Diagnose der Fibrose beinhaltet eine vollständige Untersuchung des Patienten. Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte seiner früheren Krankheiten und die erblichen Faktoren.

Und auch ernannte Labortests:

  • Urin Zeigt den Status des Urogenitalsystems an.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bestimmt den Gehalt an Leukozyten, ESR und Erythrozyten.
  • Biochemie des Blutes. Zur Kontrolle des Gehalts an Mikroelementen im Blut.
  • Analyse von Fibrosemarkern. Zur Kontrolle der Blutgerinnung und des Spiegels von Alipoprotein A 1 und Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Kotanalyse für Koprogramm und Würmer.
  • Blut bei Virushepatitis.
  • Tests auf antinukleäre, antimitochondriale und anti-glatte Muskelantikörper.
  • Nach Durchführung solcher instrumentellen Verfahren:
  • Ultraschall Zum Nachweis von fokalen Fibrosen und Störungen der Nieren-, Darm- und Gallengangstruktur.
  • Biopsie ist die Untersuchung einer Gewebeprobe zur genaueren Diagnose und zum Ausschluss von Tumoren und Zirrhose.
  • Esophagogastroduodenoskopie - ein Verfahren zur Beurteilung des Zustands innerer Organe mit einem Endoskop.
  • Die Computertomographie hilft, Läsionen zu lokalisieren und Tumore zu beseitigen.
  • Mit der Elastographie können Sie den Fibrosegrad mit einem speziellen Gerät bestimmen.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Leberfibrose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung oder anderen Organen wie Herz, Gallenblase, Pankreas.

  • Die Ursachen der Fibrose können sein:
  • Erbliche Faktoren.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien.
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftung durch giftige und chemische Substanzen.
  • Die häufigsten Ursachen der Krankheit
  • Meistens gibt es eine Fibrose, die aus folgenden Gründen verursacht wird:
  • Virushepatitis. Wenn eine Person an Hepatitis C gelitten hat, entwickelt sie Leberfibrose.
  • Toxische Hepatitis
  • Alkoholische Fibrose entwickelt sich als Folge einer längeren Verwendung von Ethanol.
  • Unangemessene Ernährung und Übergewicht.
  • Konstruktive Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ursachen der Erkrankung sowie der Art und dem Ausmaß der Vernachlässigung der Erkrankung ausgewählt. Manchmal genügen eine individuelle Diät und ein Vitaminkurs, aber häufig wird eine komplexe Therapie mit Medikamenten verschrieben. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist unwirksam und kann nur als Hilfsmethode für die vorgeschriebene Behandlung verwendet werden.

  1. Eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Olivenöl vor den Mahlzeiten einnehmen, um den Fluss der Galle zu erleichtern.
  2. Tee aus gekochter Maisseide wirkt entzündungshemmend.
  3. 50 g zerstoßene weiße Potentilla-Wurzeln in 0,5 Liter guten Wodka gießen. Trinken Sie als Medikament dreimal täglich 20 Tropfen in einer Mischung mit Wasser. Reduziert das Wachstum von Bindegewebszellen.
  4. Nehmen Sie unter Art. l Bodensamen der Distel 4-mal täglich.
  5. Eine halbe Tasse Dogrose-Brühe, 25 g Sanddornrinde und 250 g Pflaumen kochen eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Stehen Sie zwei Stunden lang vor dem Schlafengehen und trinken Sie 0,5 Glas Choleretisches und entzündungshemmendes Mittel.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptziele der richtigen Behandlung sind die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, die Verringerung der symptomatischen Anzeichen, das Anhalten des Wachstums von Fasergewebe und die Verbesserung der regenerativen Funktion der Leber.

Wenn nötig, wird der Körper entgiftet oder es werden antivirale Medikamente verschrieben. In der medikamentösen Therapie werden häufig eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren - Wiederherstellen einer anormalen Leberfunktion (Heptral, Essentiale, Maksar).
  • Antibakterielle, entzündungshemmende und abschwellende Mittel - um Symptome zu lindern.
  • Antispasmodics, Cholagogue - zur Verbesserung der Galle.
  • Immunmodulatoren, Hormonpräparate - zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen.
  • Ursosan-Kapseln und Cirrofoll-Tropfen haben bei Patienten einen guten Ruf.
  • Ursosan ist ein importiertes Medikament, das zur Gruppe der Hepatoprotektoren gehört. Stellt effektiv Leberzellen wieder her, verhindert die Entwicklung von Fasergewebe, beseitigt Gallenstauung und verbessert die Immunität. Der Preis für 50 Kapseln in Apotheken variiert zwischen 740 und 850 Rubel.
  • Cirrofoll - ist in flüssiger Form erhältlich und enthält nur natürliche Inhaltsstoffe (Mariendistel, Johanniskraut, Rainfarn, Dogrose). Der bekannte TV-Moderator E. Malysheva empfiehlt dieses Medikament als wirksames Mittel zur Reinigung der Leber von Toxinen und Galle, zur Linderung des Schmerzsyndroms und zur Normalisierung der Drüsenfunktionen. Wie die Hersteller versprechen, werden nach monatlicher Einnahme des Medikaments spürbare Verbesserungen spürbar. Die Kosten für Cirrofoll 30 ml auf der Website des Herstellers betragen 990 Rubel (mit Rabatt).

Diät für Fibrose. Ist es effektiv?

Die richtige Ernährung bei Fibrose ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Leber entlasten. Der Arzt wählt die Diät individuell aus, je nach dem Grad der Entwicklung der Krankheit. In den ersten Stadien kann es vorkommen, dass die Behandlung aus Vitaminen und einer richtigen Ernährung besteht. In schwereren Stadien ist eine medikamentöse Behandlung bereits erforderlich.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Würzige, frittierte und fette Speisen.
  • Alkohol, Zigaretten und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Gemüse mit groben Fasern sowie Purin und Oxalsäure.
  • Reduzieren Sie die Salzmenge.

Zu kalte Speisen sollten vermieden werden, mehr Dampf geben und Speisen backen, fünfmal täglich in kleinen Portionen essen. Nehmen Sie Ascorbinsäure, Folsäure und B-Vitamine.

Welcher Arzt ist auf diese Krankheit spezialisiert?

Für eine ärztliche Untersuchung und bei ängstlichen Symptomen müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Bewertung der Haupttests wird der Therapeut eine Überweisung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen verschreiben.

Sollte ich einen Ultraschall mit Leberfibrose machen?

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird häufig ein Ultraschall der Leber verschrieben. Ist die Fibrose im Ultraschall sichtbar? Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Beim Leber-Ultraschall können Sie die Vergröberung, die Vergrößerung, die Veränderung der inneren Struktur und die Fleckenbildung feststellen.

Es ist jedoch unmöglich, die Art der Fibrose und ihren Entwicklungsgrad (mit Ausnahme der vierten Stufe) durch Ultraschall zu bestimmen. Die Zirrhose ist aufgrund der großen Anzahl ihrer Anzeichen, die mit Ultraschall sichtbar sind (Vergrößerung der Milz, Grobstruktur, Lappen der Organkonturen), leichter zu erkennen. Daher kann die Verwendung von Ultraschall das Vorhandensein von Fibrose feststellen, aber es ist unmöglich, Rückschlüsse auf das Stadium zu ziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Der Unterschied zwischen alkoholischer Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Leberlappen weiterhin funktionieren und die Struktur nicht verändern. Bei einer Zirrhose können geschädigte Zellen nicht mehr wirken. Darüber hinaus ist die Zirrhose eine irreversible Krankheit. Fibrose mit der richtigen Therapie ist heilbar.

Kann man Leberfibrose heilen und wie lange leben Patienten mit dieser Krankheit?

Fibrose, die in den frühen Stadien gefunden wird und die strikte Einhaltung der Vorschriften eines ärztlichen Arztes erfordert, ist in 70% der Fälle heilbar und ermöglicht Ihnen ein erfülltes Leben.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Fibrose im Stadium 4 (Zirrhose) hängt von vielen Faktoren ab. Es kann ein Jahr sein und vielleicht 5 oder sogar 7 Jahre. Von großer Bedeutung ist die Ätiologie der Krankheit, das Auftreten von Komplikationen und assoziierten Erkrankungen, das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn die Zirrhose rechtzeitig diagnostiziert wurde, kann eine korrekte Therapie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und der Leber helfen, ihre Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall kann eine Person, wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, länger als 10 Jahre leben.

Prävention von Leberfibrose

Lebererkrankungen treten selten vor fünf Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf. Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Prophylaxe wird die Erkrankung im frühesten Stadium aufgedeckt. Dies hilft, die Krankheit schneller und ohne ernsthafte Folgen zu heilen.

Sie können sich nicht selbst behandeln und Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Das Arbeiten mit chemischen und toxischen Substanzen muss den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die persönliche Hygiene und die Verwendung von Mitteln in sexuellen Beziehungen werden die Leber über viele Jahre gesund halten.

Der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

Gepostet am 23.12.14 • Kategorien PRAKTISCHE ERFAHRUNG

Die Leber ist die größte Drüse und gleichzeitig der "Filter" unseres Körpers. Sie ist die erste, die auf Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere unzumutbare Arbeitsbelastung reagiert. Fibrose und Leberzirrhose gehören zu den bisher häufigsten Erkrankungen, und Leberkrebs verursacht jedes Jahr den Tod von mehr als einer Million Menschen und gehört zu den zehn häufigsten Tumoren, die eine Person betreffen.

Wir sprachen über die Ursachen für die Entstehung und Behandlung von Lebererkrankungen mit dem Chefgastroenterologen des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Gastroenterologie der Republik Tatarstan, dem Leiter der Therapieabteilung der staatlichen medizinischen Fakultät „Kazan State Medical Academy“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Professor für medizinische Wissenschaften, Professor Rafik Galimani

- Was ist Fibrose und Leberzirrhose?

- Leberfibrose ist eine Krankheit, die durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Leber gekennzeichnet ist, ohne dass sich dessen Struktur ändert. Die Leberabschnitte selbst werden nicht verändert, aber um sie herum erscheinen breite Bindegewebsstränge. Die Narbenbildung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Bei einer Fibrose wird der Heilungsprozess des Gewebes gestört und die Leber beginnt sich zu verschlechtern. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der Zirrhose der Prozess irreversibel ist.

Die Leberzirrhose ist eine schwere, chronische, fortschreitende Erkrankung, wenn die Leberläppchen vollständig von Bindegewebssträngen umgeben sind. Das Ergebnis ist eine spezielle Knotenstruktur des Lebergewebes. Im Laufe der Zeit ersetzen die Knoten die normale homogene Lobularstruktur vollständig. All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Die Bildung von Zirrhose tritt innerhalb weniger Jahre auf.

- Was sind die Ursachen dieser Lebererkrankungen?

- Einer der Hauptgründe ist Alkoholmissbrauch, der zum Absterben von Leberzellen führt. Wenn eine Person pro Tag 60 ml reinen Alkohol trinkt, was 150 ml Wodka entspricht, ist die Entwicklung einer Leberzirrhose in 10-11 Jahren gewährleistet. Übrigens, bis 1917 lag Russland im Hinblick auf den Alkoholkonsum pro Kopf an 68. Stelle, und jetzt stehen wir an erster Stelle.

Die zweite wichtige Ursache für die Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein weiterer Grund ist Drogenmissbrauch.

Es ist anzumerken, dass derzeit die nichtalkoholische Fettlebererkrankung eine der häufigsten Erkrankungen ist, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Behinderung und des Todes führt. Ursache sind Übergewicht, die Verwendung minderwertiger Produkte und eine große Anzahl von Arzneimitteln.

Es ist eine Leberfibrose, die die Entstehung einer Leberzirrhose verursacht, daher sind eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung äußerst relevant.

Eine große Rolle spielt die qualitativ hochwertige Ernährung. Fast Food, Halbfabrikate und andere minderwertige Produkte enthalten viele chemische Inhaltsstoffe (Süßungsmittel, Farbstoffe usw.), die sich negativ auf die Leber auswirken. Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, dann hat Russland bis 1917 30% der Welt mit hochwertigen Naturprodukten versorgt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall faul sein, im Land zu arbeiten, dies alles wird nur Ihre Gesundheit stärken.

- Was sind die Symptome von Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Folgende Symptome werden beobachtet: Die Leber nimmt zu, wird dicht, erfüllt ihre Funktion nicht, es tritt eine Vergiftung ein, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), Ödeme, Darm- und Magenbeschwerden.

Leider ist die Behandlung von Zirrhose fast unmöglich. Sie können nur die Funktion der verbleibenden Hepatozyten (Leberzellen) aufrechterhalten. In diesem Fall hilft nur eine Lebertransplantation, was sehr teuer ist.

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird heute mit invasiven und nichtinvasiven Methoden durchgeführt. Die invasive Biopsie ist eine Methode, bei der Leberzellen eine lange Nadel benötigen, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Essen Sie richtig, bewegen Sie sich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, bleiben Sie gut gelaunt und Ihre Leber wird es Ihnen danken!

Fibrose und Zirrhose

Bei der Leberzirrhose tritt in der Leber ein Phänomen auf, nämlich die Fibrose, die Vermehrung des Bindegewebes.

Fibrose allein kann nicht als Leberzirrhose betrachtet werden. Diese Krankheit wird in eine separate Gruppe unterteilt.

Leberfibrose ist also eine Zunahme des Bindegewebes in der Leber, die an einer Stelle auftreten oder gleichmäßig im Körper verteilt sein kann.

Die Fibrose ist eine der häufigsten Folgen einer chronischen Lebererkrankung, es gibt jedoch auch andere Ursachen.

Ursachen der Leberfibrose

Es gibt mehrere davon:

  • Virushepatitis B, C, D
  • Stoffwechselstörungen (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Galaktosämie usw.)
  • Angeborene Leberfibrose
  • Parasitäre Invasionen (Echinokokkose)
  • Bakterielle infektionen (brucellose)
  • Beeinträchtigter hepatischer Blutfluss (Herzversagen, Kompression der Lebervenen aus irgendeinem Grund)
  • Alkoholmissbrauch
  • Gift- und Arzneistoffe (Schwermetallsalze, Zytostatika (Methotrexat), Methyldof, Isoniazid usw.)

Der Mechanismus der Leberfibrose

In der Leber gibt es Zellen, die fibröses Gewebe produzieren, und Zellen, die dessen Zerstörung beeinflussen und ihre Produktion verringern. Unter normalen Bedingungen stehen diese Faktoren im Gleichgewicht.

Wenn destruktive Substanzen auf die Leberzellen wirken (oder ein Geburtsfehler vorliegt), wird dieses Gleichgewicht gestört. Für verschiedene Ursachen der Fibrose ist der Mechanismus der Verletzung unterschiedlich.

Die Virushepatitis wirkt sich also auf die Entzündung der Hepatozyten aus: Sie aktiviert Zellen, die das Wachstum des Fasergewebes fördern.

Infolgedessen kommt es zu einer Verstopfung der Lebergefäße und zu Blutstau in der Leber. Dies führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, die wiederum zu anderen Komplikationen führt: Blutungen, Aszites.

Die meisten Arten von Fibrose entwickeln sich schließlich zu einer Zirrhose.

Symptome einer Leberfibrose

Es gibt keine Veränderungen im Allgemeinzustand, Beschwerden bei Patienten mit Leberfibrose bis zum Auftreten von Komplikationen.

Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie treten alle Symptome auf, die für diesen Zustand charakteristisch sind: verstärkte Blutung, Krampfadern der Speiseröhre, Magen, Hämorrhoiden, innere Blutungen, Aszites.

In den meisten Fällen führt diese Erkrankung zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Es kommt fast nie zu einer nicht zirrhogenen Fibrose. Ihre Ursachen für die Entwicklung können sein: chronische Herzinsuffizienz, Bilharziose, Brucellose, Echinokokkose.

Vor dem Auftreten von Komplikationen manifestiert sich auch diese Fibrose nicht. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie können die folgenden Symptome auftreten:

  • Vergrößerte Milz
  • Reduktion von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen im Gesamtblutbild
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie
  • Reduktion der Leber
  • Biochemische Parameter (Transaminasen, Bilirubin) sind meist normal, alkalische Phosphatase kann erhöht werden

In jedem Fall ist die Diagnose einer Leberfibrose schwierig. Entweder manifestiert sich der Prozess nicht oder aufgrund der Symptome einer portalen Hypertonie wird er mit Leberzirrhose verwechselt.

Für eine korrekte Diagnose müssen daher andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Diagnose der Leberfibrose

Zunächst kann eine Leberbiopsie das Vorhandensein einer Fibrose feststellen. Trotz der Tatsache, dass diese Studie invasiv ist und mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist, war sie lange die einzige Methode zur Diagnose von Fibrose.

Anhand der Ergebnisse der Biopsie und der histologischen Untersuchung des Materials kann die Lokalisation und Verteilung der Leberfibrose identifiziert werden:

  1. In den Wänden der zentralen Venen und in der Mitte der Leberlappen (typisch für alkoholische Fibrose)
  2. Um die Leberzellen (virale, alkoholische Ursachen von Fibrose)
  3. Um die Gallentubuli (Fibrose viraler Natur)
  4. Um die Pfortader (virale, alkoholische und autoimmune Ursachen)
  5. Mischlokalisierung

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Entwicklung von Biopsiekomplikationen wurden Methoden zur Diagnose von Leberfibrose entwickelt, die für Patienten nicht gefährlich sind, und werden immer noch entwickelt. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

  1. Ultraschall - bestimmte hyperechoische Bereiche des Lebergewebes.
  2. Leberelastographie - mit dem Fibroscan-Apparat wird die Elastizität des Lebergewebes bestimmt. Das Verfahren basiert auf einer unterschiedlichen Übertragungsrate von niederfrequenten Schwingungen durch Gewebe mit unterschiedlichen Elastizitäten. Auf die Leber wird Druck ausgeübt, um diese Eigenschaft zu bestimmen. Die Elastografie ist nicht aussagekräftig bei übermäßigen Fettablagerungen und Ascites.
  3. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Dichte der Leber bestimmen und mit normalen Ergebnissen vergleichen.
  4. Biochemische Marker der Fibrose werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade werden in verschiedenen wissenschaftlichen Studien gerade Linien verwendet. Indirekt werden bei der Diagnose und Behandlung in Kliniken eingesetzt.
  5. Der Schweregrad der Fibrose wird durch folgende Indikatoren bestimmt: alpha-2-Makroglobulin, Haptoglobin, Apiloprotein A1, Gamma-GGT, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase.

Behandlung der Leberfibrose

Leberfibrose ist selbst im Stadium des Übergangs zur Zirrhose ein reversibler Prozess. In vielerlei Hinsicht hängt die Reversibilität von der Möglichkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Mit erfolgreicher Behandlung von Hepatitis C wird die Fibrose somit der Forschung zufolge reduziert. Behandlungsschritte sind enthalten:

  1. Diät, die die Leber vor Schäden schützt: Tabellennummer 5
  2. Medikamente, die Entzündungen in der Leber reduzieren (Ursodesoxycholsäure, Glukokortikoide)
  3. Verminderte Aktivität von Leberzellen, die die Produktion von Fasergewebe verursachen (Alpha-Interferon, Vitamin E, Roncoleukin)
  4. Reduzierte Fasergewebesynthese (Simvastatin, Pentoxifyllin, Penicillamin usw.)

Derzeit werden Arzneistoffe entwickelt, die die Leberfibrose wirksam beeinflussen und gleichzeitig relativ sicher bleiben Viele der oben aufgeführten Wirkstoffe verursachen bei längerem Gebrauch schwere Nebenwirkungen.

Fibrose und Leberzirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

Laut Statistik entwickelt sich bei 15-30% der Patienten mit chronischer Hepatitis C für 20 Jahre nach der Diagnose zuerst eine Fibrose und dann eine Leberzirrhose. Was ist der Unterschied zwischen diesen Bedingungen und wie gefährlich sind sie?

Was ist Fibrose und Zirrhose?

Bei einem langen Verlauf der Hepatitis werden die Leberzellen allmählich zerstört - dichtes Narbengewebe (faseriges) Gewebe bildet sich an ihrer Stelle. Bei mehr Narben bleibt zunächst die richtige Struktur der Leber erhalten. Dieser Zustand wird als Fibrose bezeichnet. Wenn die Fibrose rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, wird die Leber nicht wesentlich beeinträchtigt.

In fortgeschrittenen Fällen wird der größte Teil des Organs durch Narbengewebe ersetzt - so entsteht eine Zirrhose. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der die Leberlobuli zerstört werden. Die Leber erhält eine spezielle Knotenstruktur und hört auf, ihre Funktionen normal zu erfüllen: Reinigen Sie das Blut, speichern Sie Nährstoffe, synthetisieren Sie Galle, Albumin und Blutgerinnungsfaktoren. Im Gegensatz zur Fibrose ist die Zirrhose ein irreversibler Prozess: Die Behandlung stoppt die weitere Narbenbildung, stellt jedoch nicht die normale Struktur der Leber wieder her. Der Übergang von Fibrose zu Zirrhose findet innerhalb weniger Jahre statt.

Was ist der Unterschied zur kompensierten Leberzirrhose?

In den Anfangsstadien wird die Zirrhose kompensiert, in den späteren Stadien erfolgt die Dekompensation.

Bei kompensierter Zirrhose bewältigt die Leber immer noch die Belastung. Die Krankheit ist asymptomatisch oder mit minimalen Manifestationen. Patienten können unter Schwäche, Blähungen und manchmal Gelbsucht und Nasenbluten leiden. Mit Ultraschall werden Veränderungen der Lebergröße, der Schalldurchlässigkeit und der Durchblutungsstörung im Pfortaderpool (Pfortaderhypertonie) bestimmt. Nach den Ergebnissen der Biopsie oder Fibroelastometrie wird Leberfibrose Grad 4 diagnostiziert.

Bei dekompensierter Zirrhose treten fast konstante Symptome und Komplikationen der Krankheit auf: Gelbsucht, Pruritus, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gewichtsverlust, häufiges Nasenbluten, Besenreiser im Gesicht und Körper, Speiseröhrenblutungen, Aszites (Flüssigkeitsansammlung) in der Bauchhöhle), Enzephalopathie. Bei Männern können die Brustdrüsen zunehmen (Gynäkomastie). Laborbluttests zeigen eine Abnahme der Thrombozytenzahl, eine Abnahme des Albumin- und Prothrombinindex, Anämie und einen Anstieg des Bilirubinspiegels.

Was bestimmt die Entwicklungsrate der Zirrhose?

Die schnellere Entwicklung der Zirrhose wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Hepatitis-C-Virusinfektion über 40 Jahre
  • männliches Geschlecht
  • Alkoholkonsum
  • Übergewicht (BMI> 28)
  • Lebersteatose (Fettleibigkeit)
  • das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus und / oder HIV.

Die Leber schädigt am stärksten durch eine Kombination von Hepatitis C und Alkohol. So ist bei Männern, die über 40 Jahre alt sind, die durchschnittliche Zeit für die Entwicklung einer Zirrhose von 20 auf 7-13 Jahre reduziert. Bei jungen Frauen, die keinen Alkohol konsumieren, bildet sich die Zirrhose im Durchschnitt in 37 bis 42 Jahren.

Was sind Kindergetränkzirrhose-Klassen?

Zur genauen Beurteilung des Schweregrades der Leberschäden wird die Child-Pugh-Skala verwendet. Diese Einteilung ist wichtig für die Entwicklung weiterer Taktiken zur Behandlung von Zirrhose.

Die Child-Pugh-Skala berücksichtigt das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Albumin und Bilirubin im Blut und den Prothrombinindex im Patienten. Jedem Attribut wird je nach Größe oder Schweregrad eine bestimmte Anzahl von Punkten zugewiesen. Die Summe der Punkte wird durch die Klasse der Zirrhose bestimmt: A, B oder C.

Child-Pugh-Zirrhose-Einstufung

A - Gesamtpunkte nicht mehr als 6
B - 7-9 Punkte
C - mehr als 9 Punkte

Klasse A entspricht einer kompensierten Zirrhose - in diesem Stadium kann die Krankheit noch gestoppt werden. Klasse B nimmt eine Zwischenstellung ein (subkompensierte Zirrhose). Die schlechteste Prognose gilt für die Klasse C (dekompensierte Zirrhose).
Ohne Behandlung überschreitet die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in dieser Gruppe 3 Jahre nicht.

Die Zuordnung einer Klasse B oder C zu einem Patienten mit Leberzirrhose weist auf die Notwendigkeit einer Lebertransplantation hin.

Was ist eine gefährliche Zirrhose?

Zirrhose ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Cicatriciales Gewebe drückt Blutgefäße in den Läppchen der Leber aus, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Venöses Blut, das durch das Pfortadersystem in die Leber gelangt, wird in die Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums geleitet. Diese Gefäße laufen über und dehnen sich aus - es kommt zu Krampfausdehnung, Brüchen in den Wänden und Blutungen.

Der flüssige Teil des Blutes sickert durch die ausgedehnten Venen in die Bauchhöhle (Aszites). Der Unterleib des Patienten nimmt zu. In der Zukunft kann sich diese Flüssigkeit mit einer Abnahme der Immunität entzünden und zur Entwicklung einer Peritonitis führen.

Vor dem Hintergrund einer sich allmählich entwickelnden Leberfunktionsstörung können Patienten an akutem oder chronischem Leberversagen (ARF AND CRF) leiden. Akutes Leberversagen bedroht das Leben des Patienten und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Chronisch führt zu schweren Erkrankungen des Nervensystems (Enzephalopathie). Ohne Behandlung kann CRF in das hepatische Koma einfließen, was in 80 bis 100% der Fälle tödlich ist.

Aufgrund längerer fibrotischer Veränderungen in der Leber wird manchmal ein bösartiger Tumor gebildet - das hepatozelluläre Karzinom. Es entwickelt sich zwar weniger häufig bei Hepatitis C als bei Hepatitis B. Die Krebsrisiken sind bei zwei Hepatitisviren im Körper erheblich erhöht.

Wie kann man die Entwicklung einer Zirrhose verhindern?

Die Prävention von Zirrhose bei Patienten mit Hepatitis C ist die rechtzeitige Verabschiedung einer antiviralen Therapie. Wenn die Behandlung aus irgendeinem Grund nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, werden dem Patienten Empfehlungen gegeben, deren Beachtung das Risiko einer fibrösen Leberschädigung verringert:

es ist notwendig, vollständig auf Alkohol zu verzichten,
Sie sollten keine Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen (diese können sich negativ auf die Leber auswirken).
Es ist wichtig, das Gewicht im normalen Bereich zu halten und den Prinzipien einer gesunden Ernährung zu folgen (um die Leber nicht zu überlasten).
Eine wiederholte Infektion mit Hepatitisviren sollte nicht erlaubt sein. Dazu müssen Sie gegen Hepatitis A und B geimpft sein und Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Infektion mit anderen Hepatitis C-Genotypen zu verringern.

Wie werden Fibrose und Zirrhose behandelt?

Bei Fibrose und kompensierter Zirrhose (Child-Pugh-Klasse A) ist eine antivirale Therapie bei Patienten mit Hepatitis C angezeigt. Hepatoprotektoren, die die Selbstheilungsfähigkeit der Leber unterstützen, werden ebenfalls verwendet. Zur Behandlung der portalen Hypertonie werden Arzneimittel zur Begrenzung des Blutflusses im Bereich der Krampfadern (Nitrate, Betablocker, Diuretika usw.) verschrieben.

Allen Patienten wird eine spezielle Diät und Diät empfohlen. Es ist notwendig, voll zu essen und das Gleichgewicht der Proteine, Fette und Kohlenhydrate in der Ernährung zu halten. Essenshäufigkeit: 3-5 mal täglich. Alkohol ist strengstens verboten.

Mit einem hohen Risiko für Leberversagen werden die Patienten auf eine proteinarme Diät umgestellt. Bei Ödemen und Aszites muss auf die Verwendung von Salz verzichtet werden.

Die Behandlung von Zirrhose der Klasse B und C ist eine Lebertransplantation. Um sich für eine Transplantation in die Warteschlange zu stellen, müssen Sie das vollständige Alkoholverzicht für sechs Monate einhalten. Um das Risiko eines Fortschreitens der Hepatitis zu reduzieren, wird vor und nach der Transplantation eine antivirale Therapie verordnet.

Adressen von medizinischen Einrichtungen, in denen Sie eine Studie zum Nachweis von Fibrose mit der Methode der indirekten Elastometrie durchführen können, wird diese Diagnosemethode auch als Fibroscanning, Elastometrie oder Elastographie bezeichnet. In der Regel wird sie am FibroScan-Gerät durchgeführt:

  • Krasnodar, st. Sedina, 204 (GBUZ Special. Klinisches Krankenhaus für Infektionskrankheiten)
  • Krasnodar, Kuban Damm, 37/1 (Ekaterininskaya-Klinik)
  • Sotschi, Lazarevsky Bezirk, s. Ordynka, Baranovskoye Highway 17 (Krankenhaus für Infektionskrankheiten Nr. 2)
  • Rostow am Don, st. Varfolomeeva 92a (Eisenbahn-Poliklinik Nr. 1)

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Wie manifestiert sich eine Leberfibrose: Was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln?

Eine Lebererkrankung ist oft asymptomatisch und wird entweder durch einen Unfall während einer medizinischen Untersuchung oder bei offensichtlichen Anzeichen schwerwiegender Komplikationen festgestellt.

Inhaltsverzeichnis:

Laut Hepatologen ist die Leberfibrose eine der häufigsten Komplikationen.

Leberfibrose: was ist das?

Leberfibrose ist eine ausgedehnte Erkrankung der Drüse, bei der das sich ausbreitende Narbenbindegewebe das Lebergewebe ersetzt. Dies geschieht als Folge des Todes von Drüsenzellen. Die Struktur der Leber ändert sich durch das Auftreten kleiner Knoten von grobem Gewebe.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit durch Leberversagen ersetzt und entwickelt später eine Zirrhose. Der Arzt entscheidet, wie Fibrose behandelt werden soll, nachdem die Art der Erkrankung diagnostiziert wurde.

Periportale Fibrose

Vor dem Hintergrund einer parasitären Krankheit gebildet, beispielsweise Schistosomiasis, Hepatitis C oder Vergiftung durch Toxine und ist durch einen erhöhten Druck in der Pfortader gekennzeichnet. Diese Art von Fibrose wird von blutigem Erbrechen aufgrund der blutenden Venen der Speiseröhre begleitet. Der Rest der Patienten hatte einen zufriedenstellenden Zustand.

Herzfibrose

Sie provozieren Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ein niedriger Blutfluss führt dazu, dass das Blut in der Drüse stagniert, was zu einer Schwellung der Leber führt. Denn Herzfibrose ist gekennzeichnet durch die fokale Lage des modifizierten Gewebes im Körper.

Angeborene Art der Fibrose

Oft in der frühen Kindheit diagnostiziert und die Ursache ihres Auftretens sind erbliche Faktoren. Es ist durch blutende Venen der Speiseröhre, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Die histologische Untersuchung zeigt unveränderte Organlappen, die von dichten Fasersträngen umgeben sind.

Bei Patienten im Alter von drei Jahren manifestiert sich die angeborene Fibrose durch schwere Blutungen der Speiseröhre oder des Magens, die zum Tod führen können.

Um sich mit anderen möglichen Erkrankungen der Leber vertraut zu machen, folgen Sie bitte den Links:

Je nach Ort der Läsion werden unterschieden:

  • Zonenfibrose. Das Hauptmerkmal ist die Verhärtung der Portalbahnen.
  • Fokale Fibrose Im verletzten Teil der Orgel treten Narben auf.
  • Rezidivierende Fibrose bildet sich nach Sklerose der Gallenwege.
  • Pervenuläre Fibrose ist durch den Missbrauch von Ethylalkohol gekennzeichnet.

In der ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revisionen) hat die Leberfibrose den Code K 74.0, die angeborene Fibrose P 78.3, die alkoholische Fibrose K 70.2

Entwicklungsstufen

  • Um das Stadium der Erkrankung zu identifizieren, wird die Metavirskala verwendet. Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Leberfibrose.
  • F1. Weist auf einen Leberversagen und eine metabolische Störung zwischen Drüse und Blutzellen hin. Die Leber ist leicht verändert und die Bildung von Bindegewebe fehlt leicht oder vollständig. Fibrose Grad 1 hat eine günstige Prognose für eine Heilung ohne Folgen.
  • F2. Bei mittelgradiger Fibrose Grad 2 nimmt die Läsion der Drüse zu. Dieser Grad ist schwieriger zu behandeln.
  • F3. Es ist durch eine signifikante Bildung von Narbenbindegewebe und das Auftreten von Dichtungen in der Struktur des Organs gekennzeichnet. Fibrose Grad 3 ohne Behandlung tritt schnell in das Endstadium ein.
  • F4. Das gefährlichste Stadium der Fibrose ist die Zirrhose. Die Leber ist fast vollständig mit Narbengewebe bedeckt. Falsche Lappen sind in der Struktur deutlich sichtbar. Die Behandlung der Leberfibrose Grad 4 hat eine ungünstige Prognose. Nur der Eingriff des Chirurgen hilft.
  • Die Geschwindigkeit des Übergangs der Fibrose von einem Grad zu einem anderen hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten und der strengen Einhaltung der verordneten Behandlung ab. Bei Frauen verläuft die Krankheit nicht so schnell wie bei Männern. Bei Hepatitis C erreicht die Krankheit in wenigen Monaten ihr Endstadium.

Symptomatologie

  • Erkennbare Anzeichen einer Leberfibrose manifestieren sich häufig bereits in den exprimierten Stadien der Erkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie auf folgende Symptome achten:
  • Müdigkeit
  • Der Rückgang von Aktivität und Leistung.
  • Schwache Resistenz gegen körperlichen und psychischen Stress.
  • Nachfolgend bereits vermerkt:
  • Das Auftreten von Besenreisern und Hämatomen auf dem Körper.
  • Schwere Anämie
  • Reduzierte Immunität
  • Blut erbrechen.
  • Magenblutung.
  • Vergrößerung der Milz und der Leber.
  • Diagnose
  • Die Diagnose der Fibrose beinhaltet eine vollständige Untersuchung des Patienten. Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, die Vorgeschichte seiner früheren Krankheiten und die erblichen Faktoren.

Und auch ernannte Labortests:

  • Urin Zeigt den Status des Urogenitalsystems an.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bestimmt den Gehalt an Leukozyten, ESR und Erythrozyten.
  • Biochemie des Blutes. Zur Kontrolle des Gehalts an Mikroelementen im Blut.
  • Analyse von Fibrosemarkern. Zur Kontrolle der Blutgerinnung und des Spiegels von Alipoprotein A 1 und Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Kotanalyse für Koprogramm und Würmer.
  • Blut bei Virushepatitis.
  • Tests auf antinukleäre, antimitochondriale und anti-glatte Muskelantikörper.
  • Nach Durchführung solcher instrumentellen Verfahren:
  • Ultraschall Zum Nachweis von fokalen Fibrosen und Störungen der Nieren-, Darm- und Gallengangstruktur.
  • Biopsie ist die Untersuchung einer Gewebeprobe zur genaueren Diagnose und zum Ausschluss von Tumoren und Zirrhose.
  • Esophagogastroduodenoskopie - ein Verfahren zur Beurteilung des Zustands innerer Organe mit einem Endoskop.
  • Die Computertomographie hilft, Läsionen zu lokalisieren und Tumore zu beseitigen.
  • Mit der Elastographie können Sie den Fibrosegrad mit einem speziellen Gerät bestimmen.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Leberfibrose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung oder anderen Organen wie Herz, Gallenblase, Pankreas.

  • Die Ursachen der Fibrose können sein:
  • Erbliche Faktoren.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien.
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftung durch giftige und chemische Substanzen.
  • Die häufigsten Ursachen der Krankheit
  • Meistens gibt es eine Fibrose, die aus folgenden Gründen verursacht wird:
  • Virushepatitis. Wenn eine Person an Hepatitis C gelitten hat, entwickelt sie Leberfibrose.
  • Toxische Hepatitis
  • Alkoholische Fibrose entwickelt sich als Folge einer längeren Verwendung von Ethanol.
  • Unangemessene Ernährung und Übergewicht.
  • Konstruktive Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ursachen der Erkrankung sowie der Art und dem Ausmaß der Vernachlässigung der Erkrankung ausgewählt. Manchmal genügen eine individuelle Diät und ein Vitaminkurs, aber häufig wird eine komplexe Therapie mit Medikamenten verschrieben. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist unwirksam und kann nur als Hilfsmethode für die vorgeschriebene Behandlung verwendet werden.

  1. Eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Olivenöl vor den Mahlzeiten einnehmen, um den Fluss der Galle zu erleichtern.
  2. Tee aus gekochter Maisseide wirkt entzündungshemmend.
  3. 50 g zerstoßene weiße Potentilla-Wurzeln in 0,5 Liter guten Wodka gießen. Trinken Sie als Medikament dreimal täglich 20 Tropfen in einer Mischung mit Wasser. Reduziert das Wachstum von Bindegewebszellen.
  4. Nehmen Sie unter Art. l Bodensamen der Distel 4-mal täglich.
  5. Eine halbe Tasse Dogrose-Brühe, 25 g Sanddornrinde und 250 g Pflaumen kochen eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Stehen Sie zwei Stunden lang vor dem Schlafengehen und trinken Sie 0,5 Glas Choleretisches und entzündungshemmendes Mittel.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptziele der richtigen Behandlung sind die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, die Verringerung der symptomatischen Anzeichen, das Anhalten des Wachstums von Fasergewebe und die Verbesserung der regenerativen Funktion der Leber.

Wenn nötig, wird der Körper entgiftet oder es werden antivirale Medikamente verschrieben. In der medikamentösen Therapie werden häufig eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren - Wiederherstellen einer anormalen Leberfunktion (Heptral, Essentiale, Maksar).
  • Antibakterielle, entzündungshemmende und abschwellende Mittel - um Symptome zu lindern.
  • Antispasmodics, Cholagogue - zur Verbesserung der Galle.
  • Immunmodulatoren, Hormonpräparate - zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen.
  • Ursosan-Kapseln und Cirrofoll-Tropfen haben bei Patienten einen guten Ruf.
  • Ursosan ist ein importiertes Medikament, das zur Gruppe der Hepatoprotektoren gehört. Stellt effektiv Leberzellen wieder her, verhindert die Entwicklung von Fasergewebe, beseitigt Gallenstauung und verbessert die Immunität. Der Preis für 50 Kapseln in Apotheken variiert zwischen 740 und 850 Rubel.
  • Cirrofoll - ist in flüssiger Form erhältlich und enthält nur natürliche Inhaltsstoffe (Mariendistel, Johanniskraut, Rainfarn, Dogrose). Der bekannte TV-Moderator E. Malysheva empfiehlt dieses Medikament als wirksames Mittel zur Reinigung der Leber von Toxinen und Galle, zur Linderung des Schmerzsyndroms und zur Normalisierung der Drüsenfunktionen. Wie die Hersteller versprechen, werden nach monatlicher Einnahme des Medikaments spürbare Verbesserungen spürbar. Die Kosten für Cirrofoll 30 ml auf der Website des Herstellers betragen 990 Rubel (mit Rabatt).

Diät für Fibrose. Ist es effektiv?

Die richtige Ernährung bei Fibrose ist eine lebensnotwendige Notwendigkeit. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Leber entlasten. Der Arzt wählt die Diät individuell aus, je nach dem Grad der Entwicklung der Krankheit. In den ersten Stadien kann es vorkommen, dass die Behandlung aus Vitaminen und einer richtigen Ernährung besteht. In schwereren Stadien ist eine medikamentöse Behandlung bereits erforderlich.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • Würzige, frittierte und fette Speisen.
  • Alkohol, Zigaretten und kohlensäurehaltige Getränke.
  • Gemüse mit groben Fasern sowie Purin und Oxalsäure.
  • Reduzieren Sie die Salzmenge.

Zu kalte Speisen sollten vermieden werden, mehr Dampf geben und Speisen backen, fünfmal täglich in kleinen Portionen essen. Nehmen Sie Ascorbinsäure, Folsäure und B-Vitamine.

Welcher Arzt ist auf diese Krankheit spezialisiert?

Für eine ärztliche Untersuchung und bei ängstlichen Symptomen müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Bewertung der Haupttests wird der Therapeut eine Überweisung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen verschreiben.

Sollte ich einen Ultraschall mit Leberfibrose machen?

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird häufig ein Ultraschall der Leber verschrieben. Ist die Fibrose im Ultraschall sichtbar? Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Beim Leber-Ultraschall können Sie die Vergröberung, die Vergrößerung, die Veränderung der inneren Struktur und die Fleckenbildung feststellen.

Es ist jedoch unmöglich, die Art der Fibrose und ihren Entwicklungsgrad (mit Ausnahme der vierten Stufe) durch Ultraschall zu bestimmen. Die Zirrhose ist aufgrund der großen Anzahl ihrer Anzeichen, die mit Ultraschall sichtbar sind (Vergrößerung der Milz, Grobstruktur, Lappen der Organkonturen), leichter zu erkennen. Daher kann die Verwendung von Ultraschall das Vorhandensein von Fibrose feststellen, aber es ist unmöglich, Rückschlüsse auf das Stadium zu ziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

Der Unterschied zwischen alkoholischer Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass die Leberlappen weiterhin funktionieren und die Struktur nicht verändern. Bei einer Zirrhose können geschädigte Zellen nicht mehr wirken. Darüber hinaus ist die Zirrhose eine irreversible Krankheit. Fibrose mit der richtigen Therapie ist heilbar.

Kann man Leberfibrose heilen und wie lange leben Patienten mit dieser Krankheit?

Fibrose, die in den frühen Stadien gefunden wird und die strikte Einhaltung der Vorschriften eines ärztlichen Arztes erfordert, ist in 70% der Fälle heilbar und ermöglicht Ihnen ein erfülltes Leben.

Die Lebenserwartung von Patienten mit Fibrose im Stadium 4 (Zirrhose) hängt von vielen Faktoren ab. Es kann ein Jahr sein und vielleicht 5 oder sogar 7 Jahre. Von großer Bedeutung ist die Ätiologie der Krankheit, das Auftreten von Komplikationen und assoziierten Erkrankungen, das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn die Zirrhose rechtzeitig diagnostiziert wurde, kann eine korrekte Therapie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und der Leber helfen, ihre Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall kann eine Person, wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, länger als 10 Jahre leben.

Prävention von Leberfibrose

Lebererkrankungen treten selten vor fünf Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf. Durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Prophylaxe wird die Erkrankung im frühesten Stadium aufgedeckt. Dies hilft, die Krankheit schneller und ohne ernsthafte Folgen zu heilen.

Sie können sich nicht selbst behandeln und Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Das Arbeiten mit chemischen und toxischen Substanzen muss den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die persönliche Hygiene und die Verwendung von Mitteln in sexuellen Beziehungen werden die Leber über viele Jahre gesund halten.

Fibrose und Zirrhose

Die Leber ist die größte Drüse und gleichzeitig der "Filter" unseres Körpers. Sie ist die erste, die auf Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere unzumutbare Arbeitsbelastung reagiert. Fibrose und Leberzirrhose gehören zu den bisher häufigsten Erkrankungen, und Leberkrebs verursacht jedes Jahr den Tod von mehr als einer Million Menschen und gehört zu den zehn häufigsten Tumoren, die eine Person betreffen.

Wir sprachen über die Ursachen für die Entstehung und Behandlung von Lebererkrankungen mit dem Chefgastroenterologen des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Gastroenterologie der Republik Tatarstan, dem Leiter der Therapieabteilung der staatlichen medizinischen Fakultät „Kazan State Medical Academy“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Professor für medizinische Wissenschaften, Professor Rafik Galimani

Was ist Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Leberfibrose ist eine Krankheit, die durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Leber gekennzeichnet ist, ohne dass sich dessen Struktur ändert. Die Leberabschnitte selbst werden nicht verändert, aber um sie herum erscheinen breite Bindegewebsstränge. Die Narbenbildung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Bei einer Fibrose wird der Heilungsprozess des Gewebes gestört und die Leber beginnt sich zu verschlechtern. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der Zirrhose der Prozess irreversibel ist.

Die Leberzirrhose ist eine schwere, chronische, fortschreitende Erkrankung, wenn die Leberläppchen vollständig von Bindegewebssträngen umgeben sind. Das Ergebnis ist eine spezielle Knotenstruktur des Lebergewebes. Im Laufe der Zeit ersetzen die Knoten die normale homogene Lobularstruktur vollständig. All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Die Bildung von Zirrhose tritt innerhalb weniger Jahre auf.

Was sind die Ursachen dieser Lebererkrankungen?

- Einer der Hauptgründe ist Alkoholmissbrauch, der zum Absterben von Leberzellen führt. Wenn eine Person pro Tag 60 ml reinen Alkohol trinkt, was 150 ml Wodka entspricht, ist die Entwicklung einer Leberzirrhose garantiert. Übrigens, bis 1917 lag Russland im Hinblick auf den Alkoholkonsum pro Kopf an 68. Stelle, und jetzt stehen wir an erster Stelle.

Die zweite wichtige Ursache für die Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein weiterer Grund ist Drogenmissbrauch.

Es ist anzumerken, dass derzeit die nichtalkoholische Fettlebererkrankung eine der häufigsten Erkrankungen ist, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Behinderung und des Todes führt. Ursache sind Übergewicht, die Verwendung minderwertiger Produkte und eine große Anzahl von Arzneimitteln.

Es ist eine Leberfibrose, die die Entstehung einer Leberzirrhose verursacht, daher sind eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung äußerst relevant.

Eine große Rolle spielt die qualitativ hochwertige Ernährung. Fast Food, Halbfabrikate und andere minderwertige Produkte enthalten viele chemische Inhaltsstoffe (Süßungsmittel, Farbstoffe usw.), die sich negativ auf die Leber auswirken. Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, dann hat Russland bis 1917 30% der Welt mit hochwertigen Naturprodukten versorgt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall faul sein, im Land zu arbeiten, dies alles wird nur Ihre Gesundheit stärken.

Was sind die Symptome von Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Folgende Symptome werden beobachtet: Die Leber nimmt zu, wird dicht, erfüllt ihre Funktion nicht, es tritt eine Vergiftung ein, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), Ödeme, Darm- und Magenbeschwerden.

Leider ist die Behandlung von Zirrhose fast unmöglich. Sie können nur die Funktion der verbleibenden Hepatozyten (Leberzellen) aufrechterhalten. In diesem Fall hilft nur eine Lebertransplantation, was sehr teuer ist.

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird heute mit invasiven und nichtinvasiven Methoden durchgeführt. Die invasive Biopsie ist eine Methode, bei der Leberzellen eine lange Nadel benötigen, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Essen Sie richtig, bewegen Sie sich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, bleiben Sie gut gelaunt und Ihre Leber wird es Ihnen danken!

Der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

Die Leber ist die größte Drüse und gleichzeitig der "Filter" unseres Körpers. Sie ist die erste, die auf Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere unzumutbare Arbeitsbelastung reagiert. Fibrose und Leberzirrhose gehören zu den bisher häufigsten Erkrankungen, und Leberkrebs verursacht jedes Jahr den Tod von mehr als einer Million Menschen und gehört zu den zehn häufigsten Tumoren, die eine Person betreffen.

Wir sprachen über die Ursachen für die Entstehung und Behandlung von Lebererkrankungen mit dem Chefgastroenterologen des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, dem Vorsitzenden der Gesellschaft für Gastroenterologie der Republik Tatarstan, dem Leiter der Therapieabteilung der staatlichen medizinischen Fakultät „Kazan State Medical Academy“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Professor für medizinische Wissenschaften, Professor Rafik Galimani

- Leberfibrose ist eine Krankheit, die durch die Vermehrung des Bindegewebes in der Leber gekennzeichnet ist, ohne dass sich dessen Struktur ändert. Die Leberabschnitte selbst werden nicht verändert, aber um sie herum erscheinen breite Bindegewebsstränge. Die Narbenbildung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Bei einer Fibrose wird der Heilungsprozess des Gewebes gestört und die Leber beginnt sich zu verschlechtern. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der Zirrhose der Prozess irreversibel ist.

Die Leberzirrhose ist eine schwere, chronische, fortschreitende Erkrankung, wenn die Leberläppchen vollständig von Bindegewebssträngen umgeben sind. Das Ergebnis ist eine spezielle Knotenstruktur des Lebergewebes. Im Laufe der Zeit ersetzen die Knoten die normale homogene Lobularstruktur vollständig. All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Die Bildung von Zirrhose tritt innerhalb weniger Jahre auf.

- Was sind die Ursachen dieser Lebererkrankungen?

- Einer der Hauptgründe ist Alkoholmissbrauch, der zum Absterben von Leberzellen führt. Wenn eine Person pro Tag 60 ml reinen Alkohol trinkt, was 150 ml Wodka entspricht, ist die Entwicklung einer Leberzirrhose garantiert. Übrigens, bis 1917 lag Russland im Hinblick auf den Alkoholkonsum pro Kopf an 68. Stelle, und jetzt stehen wir an erster Stelle.

Die zweite wichtige Ursache für die Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein weiterer Grund ist Drogenmissbrauch.

Es ist anzumerken, dass derzeit die nichtalkoholische Fettlebererkrankung eine der häufigsten Erkrankungen ist, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Behinderung und des Todes führt. Ursache sind Übergewicht, die Verwendung minderwertiger Produkte und eine große Anzahl von Arzneimitteln.

Es ist eine Leberfibrose, die die Entstehung einer Leberzirrhose verursacht, daher sind eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung äußerst relevant.

Eine große Rolle spielt die qualitativ hochwertige Ernährung. Fast Food, Halbfabrikate und andere minderwertige Produkte enthalten viele chemische Inhaltsstoffe (Süßungsmittel, Farbstoffe usw.), die sich negativ auf die Leber auswirken. Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, dann hat Russland bis 1917 30% der Welt mit hochwertigen Naturprodukten versorgt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall faul sein, im Land zu arbeiten, dies alles wird nur Ihre Gesundheit stärken.

- Was sind die Symptome von Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Folgende Symptome werden beobachtet: Die Leber nimmt zu, wird dicht, erfüllt ihre Funktion nicht, es tritt eine Vergiftung ein, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), Ödeme, Darm- und Magenbeschwerden.

Leider ist die Behandlung von Zirrhose fast unmöglich. Sie können nur die Funktion der verbleibenden Hepatozyten (Leberzellen) aufrechterhalten. In diesem Fall hilft nur eine Lebertransplantation, was sehr teuer ist.

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird heute mit invasiven und nichtinvasiven Methoden durchgeführt. Die invasive Biopsie ist eine Methode, bei der Leberzellen eine lange Nadel benötigen, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Essen Sie richtig, bewegen Sie sich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, bleiben Sie gut gelaunt und Ihre Leber wird es Ihnen danken!

Leberfibrose: Symptome, Krankheitsstadien, Behandlung

Leberfibrose bezieht sich auf Erkrankungen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind. Bei der Pathologie gibt es leider nicht nur Erwachsene, sondern auch die Kleinsten, die an angeborener Leberfibrose leiden. Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und dementsprechend die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie wissen, wie sich die Krankheit manifestieren kann, was die Ursachen ihrer Entwicklung sind und wie Sie sie beseitigen können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Kind gewidmet werden, da die Kinderfibrose keine so seltene Krankheit ist. Wenn ein Kind über starke und dauerhafte Bauchschmerzen klagt, sollten Sie es unbedingt beim Gastroenterologen untersuchen lassen, um rechtzeitig mit der Behandlung der Leberfibrose zu beginnen. Bei Erwachsenen können Sie über die Pathologie sprechen, wenn sie Durst, Juckreiz, Probleme mit der Trennung von Kot fühlen. Eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose sichert dem Patienten eine weitere Entwicklung der Krankheit und die Verhütung gefährlicher Folgen.

Symptome einer Fibrose

Die Pathologie entwickelt sich langsam und Anzeichen einer Leberfibrose treten möglicherweise erst nach ihrer Entstehung auf. Nur fünf Jahre später beginnt der Patient zu klagen, dass es ihm schlecht geht. Oft kann man die Niederlage der Milz treffen, was die Ärzte irreführt. Die korrekte Diagnose einer Fibrose ist nur nach einer Reihe von Untersuchungen möglich.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Milzgröße und eine Abnahme des Plättchens, der Erythrozyten und der Leukozyten. Bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie und Anämie. Manchmal, wenn eine Form der Fibrose läuft, kann sich die Krankheit in eine Zirrhose verwandeln, für die charakteristische Blutungen aus den erweiterten Venen in der Speiseröhre entstehen. Eine Zunahme der Lebergröße zeigt an, dass sie gegen Gefahren ist. Dieses Phänomen gilt als positiv, da die Leber noch vorhandene Reserven nutzen kann. Bei einer Zirrhose wird die Leber signifikant reduziert. Wenn die Leberfibrose durch Schistosomiasis verursacht wird, sollten die ersten Symptome nicht früher als 10 Jahre erwartet werden. Bei dem Patienten kann es zu Erbrechen von Blut kommen, eine Vergrößerung der Milz und der Leber. Eine Leberfibrose, deren Symptome sich viele Jahre nach der Infektion manifestieren, erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung.

Angeborene Fibrose

Diese Form der Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter auf. Dies ist eine Erbkrankheit, die autosomal rezessiv übertragen wird. In den frühen Stadien behält die Leber ihre Funktionen. Die Oberfläche der Leber neigt nicht dazu, sich zu verändern, nimmt nur geringfügig zu und kann mit weißlichen sternförmigen kleinen Punkten bedeckt werden. Das Fasergewebe dehnt sich mit der Zeit aus, die Histologie der Portalbahnen dehnt sich aus. Die Struktur der Läppchen wird nicht gestört, die Cholestase wird nicht beobachtet, auch die Zellen und die Regenerationsknoten werden nicht geschädigt, die Funktionstests ändern sich nicht.

Häufig werden Magen- und Speiseröhrenblutungen beobachtet, die bei Patienten im Alter von drei Jahren am häufigsten auftreten und den Tod eines Kindes hervorrufen können. Leberfibrose wird manchmal mit anderen angeborenen Krankheiten kombiniert. Insbesondere funktionieren die Nieren möglicherweise nicht richtig.

Die angeborene Leberfibrose, deren Symptome sich in Einzelfällen unterscheiden können, ist in latente, Portalcholangitis und Cholangitis unterteilt. Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt und umfasst die biochemische Blutuntersuchung, Laparoskopie, Leberpunktion, Rehepatographie und Echo-Scanning des Organs.

Leberfibrose und Hepatitis C

Hepatitis C ist eine chronische Krankheit mit verschiedenen Formen des Auslaufens. Wenn diese Pathologie zwischen Besserungs- und Verschlechterungszuständen wechseln kann, schreitet die Leberfibrose bei Hepatitis C ständig fort und ihre Wirkung ist irreversibel. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ändert sich allmählich die Struktur der Leber, deren äußerster Entwicklungspunkt die Zirrhose ist. Der natürliche Verlauf einer chronischen Hepatitis C hängt von der Entwicklung der Fibrose ab. Das Virus beeinflusst den Verlauf der Pathologie, die in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein kann, die Vorgänge im Lebergewebe beschleunigen oder verlangsamen kann. Eine sehr schnelle Entwicklung der Fibrose, die in vielen Fällen beobachtet wird, entwickelt sich rasch zu einer Zirrhose, die wiederum Komplikationen der Virushepatitis C hervorruft. Zu den gefährlichsten gehören die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms, des chronischen Leberversagens.

Bei anderen Patienten ist das Fortschreiten der Fibrose so langsam, dass die Pathologie selbst über viele Jahre nicht durch eine Biopsie erkannt wird. Aufgrund des sehr unterschiedlichen Verlaufs der Erkrankung bei Virushepatitis C benötigen Sie für jeden Fall ein eigenes Behandlungssystem.

Formen der Krankheit

Die Pathologie ist je nach Ort der Läsion in Formen unterteilt. Wenn der zentrale Teil der Läppchen betroffen ist, deutet dies auf venöse und perizentrale Fibrose hin. Ursachen können chronische alkoholische Hepatitis und chronisches Herzversagen sein. Chronische Virushepatitis und alkoholische Lebererkrankung provozieren die Entwicklung einer perizellulären Fibrose, die um die Leberzellen herum lokalisiert ist. Eine Virushepatitis kann zum Absterben von Leberzellen führen, wodurch die Struktur der Läppchen gestört wird. Dies ist charakteristisch für die Septumfibrose. Chronische Hepatitis verursacht eine Portal- oder Periportalfibrose. Sklerosierende Cholangitis löst periduktale Fibrose aus. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Mischfibrose, bei der die Merkmale verschiedener Formen und Arten miteinander kombiniert werden.

Arten von Fibrose

Die Ursachen der Erkrankung können unterschiedlicher Natur sein, und die Leberfibrose ist abhängig von ihnen in drei Arten unterteilt. Der erste (nicht zirrhotisch) tritt aufgrund von Fettleibigkeit, Herzversagen, Infektionen, Alkohol- und Drogenvergiftung sowie Hepatitis auf. Periportale Fibrose entwickelt sich aufgrund einer Infektion mit Trematoden. Stoffwechselstörungen, die genetisch übertragen werden, führen zur Entwicklung einer angeborenen Fibrose.

Herzfibrose der Leber tritt als Folge von Herzversagen oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Funktionsstörungen der Blutgefäße, die sich in großer Zahl in der Leber befinden, können einen erhöhten Druck im Organ oder Blutstau verursachen. Diese Prozesse provozieren das Auftreten einer fokalen Organfibrose. Die Merkmale dieser Art von Pathologie sind der lokalisierte Ort der Gewebe, die sich ändern können.

Die angeborene Fibrose wird vererbt und kann sich zu Mukoviszidose der Nieren, Lunge und Leber entwickeln.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit tritt die Leberpathologie in mehreren Stadien auf. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, sie vollständig zu überwinden. Stadien der Leberfibrose weisen auf das Fortschreiten der Krankheit hin. Es gibt 4 Stufen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome, Anzeichen und Behandlung.

  • Eine Leberfibrose ersten Grades ist durch das Vorhandensein von Portalbahnen gekennzeichnet, die geringfügig erweitert sind und deren Anzahl nicht signifikant ist. Die Leber verändert leicht ihr Aussehen und das Bindegewebe in ihr ist entweder nicht vorhanden oder wird nur in geringem Maße gebildet. Wenn Zeit zum Erkennen einer Leberfibrose von 1 Grad besteht, kann die Behandlung sehr erfolgreich und ohne negative Folgen sein.
  • Leberfibrose Grad 2 ruft seröse Veränderungen hervor. Portalbahnen erweitern sich, und die Leber verändert ihr Aussehen erheblich. Dieses Stadium der Erkrankung kann zu schweren Komplikationen führen, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die entsprechende Therapie nicht durchgeführt wird.
  • Die weitere Entwicklung der Krankheit stimuliert den Übergang zu einer Leberfibrose von 3 Grad. In diesem Stadium treten bereits zahlreiche Narbengewebe auf. Pathologie wird auch als Brückenfibrose bezeichnet. Nur die Befolgung aller Empfehlungen des Patienten und eine positive Reaktion des Körpers auf Medikamente können einen günstigen Verlauf der Krankheit gewährleisten.
  • Leberfibrose 4. Grades ist das Endstadium der Erkrankung. Das Narbengewebe bedeckt das Organ fast vollständig und bildet falsche Lappen in der Leberstruktur. Die Behandlung der Leberfibrose kann in diesem Stadium nur chirurgisch erfolgen. Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die sowohl eine Infektion anderer Organe als auch den Tod hervorrufen können. Nur eine Lebertransplantation kann den Patienten retten und zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Der Übergang zum nächsten Grad der Leberfibrose hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.

Der schnelle Verlauf der Leberfibrose wird nach 30 Jahren beobachtet. Experten empfehlen nachdrücklich, sich an eine strikte Diät zu halten und ganz auf Alkohol zu verzichten. Es wird auch bemerkt, dass bei Frauen die Krankheit viel langsamer voranschreitet als bei Männern. Begleitende virale Läsionen beschleunigen die Entwicklung der Pathologie erheblich. So kann der Krankheitsverlauf bei Hepatitis C in wenigen Monaten seinen Extrempunkt erreichen. Bei der Diagnose der Ursache werden oft Fehler gemacht, und es werden falsche Maßnahmen ergriffen, um die aktiv in der Struktur des Gewebes des betroffenen Organs auftretenden Veränderungen zu bekämpfen.

Leberzirrhose

Leberpathologie provoziert die Entwicklung einer Erkrankung wie Zirrhose. Leberfibrose, die das Auftreten einer Zirrhose verursacht, ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Im ersten Stadium der Entstehung der Krankheit leidet der Patient unter Müdigkeit, dyspeptischen Störungen, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit. Aufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen und Intoleranz gegenüber Alkohol und fettigen Lebensmitteln können ebenfalls auftreten. Im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium akute Schmerzen im Unterleib und Schweregefühl. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören Rötungen der Handflächen, die auch "Leberzeichen" genannt werden. In der oberen Körperhälfte erscheinen Besenreiser auf der Haut. Zu den häufigen Symptomen, die auf seröse Lebererkrankungen hinweisen, zählen periodische Schleimhautblutungen und Blutungen in der Haut.

Bei einer Zirrhose wird die Libido reduziert, das Haar wird reduziert, Gelenkschmerzen und Juckreiz treten auf. Die normale Körpertemperatur kann moderat ansteigen und wieder normal werden. Patienten verringern ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress und ein unwiderstehliches Angstgefühl. Schlafstörungen beunruhigen auch Patienten mit Zirrhose. Unüberwindbare Schläfrigkeit während des Tages weicht nachts der Schlaflosigkeit.

Der Verlauf der Zirrhose kann den Alkoholkonsum erheblich erschweren. Eine Verschlechterung wird auch nach einer Verletzung des Regimes oder Erkältungskrankheiten beobachtet.

Diagnose der Leberfibrose

Das frühe Stadium der Erkrankung ist nicht durch irgendwelche kardinalen Veränderungen oder fühlbaren Symptome gekennzeichnet, daher ist es ziemlich schwer zu erkennen. Im Krankenhaus sollten sie vor allem eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchführen und Urin- und Blutuntersuchungen durchführen. Die zuverlässigsten Ergebnisse bei der Diagnose des Vorliegens einer Fibrose und der Stadien ihres Verlaufs können mit einer Biopsie erzielt werden, die als die derzeit beste Methode zur Untersuchung von Leberproblemen angesehen wird. Alle 3 Jahre wird eine Biopsie empfohlen, um auf zeitliche Änderungen zu reagieren und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Die Methode besteht darin, dass mit einer speziellen Nadel eine Probe von Lebergewebe von geringer Größe entnommen und mit einem speziellen Farbstoff gemischt unter einem Mikroskop untersucht wird.

Medikamentöse Therapie bei Fibrose

Nach der Diagnose der Krankheit muss die Leberfibrose sofort behandelt werden. Die Pathologie toleriert keine Verzögerung und kann sich innerhalb kurzer Zeit bereits zur Zirrhose entwickeln, wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen.

Der Haupttermin für Leberfibrose ist die Diät. Es ist notwendig, die Lebensmittel, die die Leberfunktion beeinträchtigen, aus Ihrer täglichen Ernährung zu entfernen. Wenn möglich, beschränken Sie auch die Verwendung von Salz. In keinem Fall darf Leberfibrose Alkohol (einschließlich alkoholischer Getränke) einnehmen. Medikamente, die der Patient vor dem Erkennen einer Fibrose eingenommen hat, sollten ebenfalls ausgeschlossen werden, da einige Medikamente die Leber besonders aggressiv beeinflussen.

Die medikamentöse Therapie sollte in erster Linie darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Pathologische Prozesse mit Hilfe von Medikamenten sollten minimiert werden. Zu den häufigsten und beliebtesten Medikamenten, die für die Fibrose verschrieben werden, gehören Immunsuppressiva, Immunomodulatoren und Hepatoprotektoren.

Da eine Leberfibrose nicht ohne Grund auftritt, ist es auch notwendig, eine komplexe Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchzuführen, einschließlich Alkoholabhängigkeit, Fettleibigkeit und Funktionsstörungen des kardiologischen Systems. In einigen Fällen ist es erlaubt, Antibiotika einzunehmen, jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht.

Fibroseoperation

Die Behandlung einer Leberfibrose im späteren Stadium kann ohne Operation nicht auskommen. Endoskopische Sklerotherapie oder Gastrotomie wird durchgeführt, um den Blutfluss aus den Venen der Speiseröhre zu verhindern. Bei schwerem Hypersplenismus muss die Milz entfernt werden. Leberzirrhose ist für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlicher als die Fibrose. Um sich vor der Entwicklung einer Zirrhose zu schützen, ist es notwendig, regelmäßig eine Reihe von therapeutischen und prophylaktischen Verfahren durchzuführen. Zunächst ist es notwendig, die Ursachen zu erkennen und zu beseitigen, die durch ihren negativen Einfluss ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verursachen können.

Es ist wichtig, den Übergang der Fibrose in das Stadium der Zirrhose zu verhindern, was zu viel schlimmeren Folgen führen kann. Dazu müssen Sie die Stoffwechselprozesse im Körper, den Fettstoffwechsel, normalisieren. Wenn sich jedoch eine Zirrhose entwickelt hat, kann nur eine Lebertransplantation den Patienten vor dem Tod retten.

Prävention von Leberfibrose

Das Auftreten und das Fortschreiten einer Krankheit wird durch eine Reihe von Störungen im menschlichen Körper verursacht. Um sich von den serösen Folgen zu befreien, ist es daher notwendig, die Faktoren, die zur Entstehung einer Leberfibrose führen können, rechtzeitig zu beseitigen.

Wenn bei einer Person eine chronische Leberentzündung diagnostiziert wurde, muss sie sich vor psychoemotionalen und körperlichen Belastungen schützen. Das Vorhandensein einer Virushepatitis trägt neben der Tatsache, dass es an sich gefährlich ist, zur aktiven Entwicklung schwerwiegenderer Pathologien bei, weshalb Prävention und rechtzeitige Behandlung erforderlich sind.

Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung wirkt sich auch schädlich auf den Körper aus. Sie müssen sich darauf beschränken, konservierte, gebratene, geräucherte, fetthaltige, kalorienreiche oder zu heiße Speisen zu sich zu nehmen. Ein gesunder Lebensstil und Bewegung in moderaten Mengen verringert nicht nur das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sondern trägt auch dazu bei, den Körper fit zu halten und sich gut zu fühlen.

Narkotika, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen nicht nur den Zustand der Leber, sondern auch die Gesundheit des ganzen Körpers. Daher ist es besser, sie vollständig abzulehnen. Der Zustand der Leber wird auch durch die Umwelt beeinflusst, denn wenn die Luft mit einer erheblichen Menge an Toxinen und Schadstoffen gesättigt ist, kann dies die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen. Verbringen Sie mehr Zeit mit der Natur, im Wald, in den Bergen.

Darüber hinaus ist eine regelmäßige endoskopische Untersuchung erforderlich. Dabei untersucht ein Spezialist mit einem speziellen optischen Instrument die Oberfläche des Zwölffingerdarms, des Magens und der Speiseröhre.

Es ist notwendig, eine angemessene und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wie Hepatitis, Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis durchzuführen. Es wird auch empfohlen, sich regelmäßig einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen, Multivitaminkomplexe einzunehmen und gut auf Ihre Gesundheit zu achten, da es viel einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln und ihre Folgen zu beseitigen.

Leberfibrose - was ist das? Kann es geheilt werden?

Der Begriff Fibrose wird nicht nur auf die gleichnamige Lebererkrankung angewendet, sondern ist ein allgemeines medizinisches Konzept, das auf eine abnormale Bildung von Bindegewebe hinweist, die von Narben begleitet wird. So kann der Körper auf akute Entzündungsprozesse reagieren - der Körper versucht, die Entzündungsquelle aus dem Nachbarbereich zu isolieren, bis gesunde Gewebe oder Organe vorhanden sind.

Was ist Fibrose?

Leberfibrose ist eine pathologische Proliferation des Bindegewebes, ohne die Struktur des Organs zu verändern. Der Verlauf unterscheidet sich von der Zirrhose dadurch, dass die Leberlobulen keine strukturellen Veränderungen erfahren und weiterhin funktionieren. Um sie herum wächst Fasergewebe, das zu einer Verformung des Organs und einer Störung des normalen Betriebs führen kann.

Ursachen der Krankheit:

  • chronische entzündliche Prozesse - Hepatitis jeglicher Ätiologie;
  • Giftschaden durch Alkohol, andere Gifte;
  • parasitäre Krankheit - Schistosomiasis;
  • angeborene Formen.
  • umkehrbar;
  • irreversibel - in schweren Fällen geht eine Leberzirrhose ein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fibrose und Leberzirrhose keine identischen Konzepte sind. Faseränderungen können gestoppt werden und das betroffene Organ kann tatsächlich wiederhergestellt werden. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung wird der Prozess der Gewebeveränderung jedoch irreversibel.

Arten von Fibrose

Die Einstufung dieser Lebererkrankung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

Ärzte unterscheiden 3 Arten von Fibrose:

  • primäre Hepatoportalsklerose (nicht zirrhotische Form);
  • periportale Fibrose;
  • erbliche angeborene Form.

Die erste Art von Fibrose - nicht zirrhotisch - entwickelt sich durch die Verengung oder vollständige Blockierung des Lumens der intrahepatischen Venen sowie der Pfortader und der Milz. Die Krankheit tritt bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Patienten mit Echinokokkose oder Brucellose auf.

Folgende Faktoren tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Alkoholismus;
  • Hepatitis B und C, Autoimmunprozesse - biliäre Zirrhose;
  • toxische Hepatitis;
  • parasitäre Krankheiten;
  • andere Viruserkrankungen - Cytomegalovirus, Mononukleose;
  • die Wirkung von Arsen, Schwermetallen, Kupfer;
  • die Wirkung einiger Medikamente - Chlorpromazin, Methotrexat, Tolbutamid;

Die periportale Fibrose ist das Ergebnis einer parasitischen Erkrankung der Schistosomiasis, die durch Helminthen verursacht wird. Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann es 10 bis 15 Jahre dauern.

Mit dem Stoffwechsel verbundene erbliche Erkrankungen verursachen eine angeborene Form der Fibrose. Einige Chemikalien sammeln sich im Übermaß in Geweben und Organen, hauptsächlich in der Leber. Diese Erkrankungen werden häufig mit zystischen Nierenschäden kombiniert.

Die zweite Art der Klassifizierung richtet sich nach der Prävalenz und Lokalisation der Fibrose:

  1. Venuläre und perivenuläre Fibrose - zerstören Sie Gewebe in den zentralen Läppchen der Leber.
  2. Perizelluläre Fibrose - betrifft die Hülle von Hepatozyten. Um die Leberzellen bilden sich undurchlässige Membranen.
  3. Septale (Zonen-) Fibrose - es bilden sich große Bereiche nekrotischen Gewebes. Es gibt eine Verletzung in der Struktur der Läppchen der Leber, der Körper ist mit Bindegeweben umwickelt. Der Prozess umfasst die zentralen Venen und Pfortenorgane.
  4. Periduktale Fibrose - fibröse Bereiche konzentrieren sich um den Gallengang.
  5. Mischfibrose - kombiniert die Symptome verschiedener anderer Pathologien.

Leberfibrose-Stadien

Eine Leberbiopsie wird empfohlen, um das Ausmaß der Organschäden zu bestimmen. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt entweder nach der Metavir-Methode oder nach dem Claudel-Index.

Nach diesen Methoden unterscheiden Ärzte fünf Stadien der Krankheit. Um den Grad der Leberfibrose anzuzeigen, wird eine Skala mit Werten von 0 bis 4 verwendet.

  1. Nullgrad - Leberfibrose fehlt.
  2. Stadium F1 - der Körper erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, der Austausch zwischen Leber- und Blutkörperchen ist unterbrochen. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Stadium F2 - die Veränderungen nehmen zu, der Bereich der Läsion nimmt zu. Die Behandlung ist kompliziert, die Krankheit lässt sich mit Hilfe von Medikamenten nur schwer kontrollieren.
  4. Stadium F3 - Siegel erscheinen in den Strukturen der Leber. Wenn Sie keine geeignete Behandlung durchführen, ist die Prognose schlecht - die Krankheit geht in das letzte Stadium über.
  5. Stadium F4 - Leberzirrhose. Es ist unmöglich, diese Krankheit ohne Organtransplantation zu heilen.

Symptome der Krankheit

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und erst in den letzten Stadien treten folgende Symptome auf:

  • Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und Stress;
  • Anämie;
  • Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • Immunitätsstörungen;
  • Blutungen unter der Haut, das Auftreten kleiner vaskulärer "Sterne" im Körper.

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome, so dass eine korrekte Diagnose nur durch eine histologische Untersuchung der Biopsie möglich ist.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst 3 Stufen:

  • Inspektion und Umfrage;
  • Labordiagnostik;
  • instrumentelle Methoden.

Im ersten Stadium fragt der Arzt den Patienten nach seinen Symptomen. Wenn die ersten Schmerzen auftraten, bluteten sie, juckten sie, schwellen die Extremitäten an. Der Arzt fragt, ob der Patient in tropische Länder gereist ist.

Familiengeschichte gehen. Es ist wichtig zu wissen, ob Fälle von Lebererkrankungen in der Familie des Patienten aufgetreten sind - Hepatitis, Gallensteine ​​und Stoffwechselerkrankungen.

Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten und führt eine Palpation des Bauches und des Hypochondriums durch, bemerkt die Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Bewertung der Reflexe und des psychologischen Zustands des Patienten. Bei Vergiftung mit Abbauprodukten kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

Labordiagnostik der Leberfibrose

Einer solchen Testreihe zugeordnet:

  • Komplettes Blutbild, um den Spiegel an Hämoglobin, Leukozyten und ESR zu bestimmen. Eine Analyse der Blutgerinnung, Virushepatitis.
  • Blutbiochemie - der Gehalt an Mikroelementen im Blut wird bestimmt, die Funktionen der Leber und des Pankreas werden überprüft.
  • Analyse für Fibrosemarker - PGA-Index.
  • Forschung zu antimitochondrialen, glatten Muskeln und antinukleären Antikörpern - Autoimmunprozesse werden überwacht.
  • Urinanalyse
  • Koprogramm und Analyse von Kot für die helminthische Invasion.

Instrumentelle Methoden

Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden die folgenden Verfahren verwendet:

  • Ultraschall hilft dabei, fokale Bereiche in der Leber, Veränderungen in der Gallengangsstruktur, Nieren und Darm zu erkennen.
  • Die Esophagogastroduodenoskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, mit dem Sie den Zustand der Venen in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm beurteilen können.
  • Computertomographie - hilft, Tumorprozesse zu beseitigen. Gibt ein genaues Bild vom Ort der fokalen Veränderungen in der Leber.
  • Die Feinnadelbiopsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie eine endgültige Diagnose stellen - Fibrose, Leberzirrhose oder Leberkrebs.
  • Die indirekte Elastometrie ist eine Alternative zur Biopsie.

Leber-Elastometrie

Dies ist die neueste nicht-invasive Leberforschungstechnik. Zu seiner Durchführung wird das Gerät "Fibroskan" verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten.

Vorteile der Leberelastometrie:

  • verletzt die Haut und die inneren Organe nicht;
  • kann wiederholt ausgeführt werden;
  • Diese Forschung erfordert keine Vorbereitung des Patienten.
  • Elastometrie ist die Beobachtung eines Prozesses über die Zeit;
  • kostengünstiges und informatives Verfahren.

Bei der Elastometrie können Faserbereiche mit einem Gesamtvolumen von bis zu 6 Kubikzentimeter untersucht werden.

Behandlung der Leberfibrose

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

  1. Auswirkungen auf die Ursache von Veränderungen im normalen Gewebe - antivirale Therapie bei Hepatitis. Vollständige Ablehnung von Alkohol und Drogen, die Leberveränderungen hervorrufen.
  2. Stabilisierung von Stoffwechselprozessen - Entfernung von überschüssigem Kupfer, Verringerung der Stagnation der Galle in den Kanälen.
  3. Symptomatische Behandlung fibrotischer Veränderungen.

Der Behandlungskomplex umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren;
  • Glukokortikosteroide - Arzneimittel, die Entzündungen lindern;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die das Wachstum von Fasergewebe reduzieren;
  • Immunmodulatoren;
  • Antioxidantien;
  • Vitamin-Komplex;
  • Enzyme, die die Verdauung unterstützen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktsystems ist eine Diät unbedingt erforderlich.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - 5-6 mal am Tag. Fette, salzige, geräucherte Produkte ausschließen, mehr Gemüse und Milchprodukte essen. Dies ist keine Diät und das System der richtigen Ernährung.

Vorbeugende Maßnahmen

Leberfibrose ist leichter zu verhindern als zu behandeln.

Prävention beinhaltet die folgenden Maßnahmen:

  • vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung bei der Behandlung von Hepatitis;
  • folge der Diät;
  • Übung oder Übung, viel gehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Verwenden Sie keine starken Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems - Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis;
  • nimm Vitamine

Leberfibrose ist kein Satz. Bei frühzeitiger Diagnose und systematischer Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

Leberfibrose - eine Krankheit; gekennzeichnet durch Proliferation des Bindegewebes in der Leber ohne Veränderung der Struktur. Die Leberabschnitte selbst werden nicht verändert, aber um sie herum erscheinen breite Bindegewebsstränge. Die Narbenbildung ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Bei einer Fibrose wird der Heilungsprozess des Gewebes gestört und die Leber beginnt sich zu verschlechtern. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Fibrose dadurch, dass bei der Zirrhose der Prozess irreversibel ist.

Die Leberzirrhose ist eine schwere, chronische, fortschreitende Erkrankung, wenn die Leberläppchen vollständig von Bindegewebssträngen umgeben sind. Das Ergebnis ist eine spezielle Knotenstruktur des Lebergewebes. Im Laufe der Zeit ersetzen die Knoten die normale homogene Lobularstruktur vollständig. All dies führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Die Bildung von Zirrhose tritt innerhalb weniger Jahre auf.

- Was sind die Ursachen dieser Lebererkrankungen?

- Einer der Hauptgründe ist Alkoholmissbrauch, der zum Absterben von Leberzellen führt. Wenn eine Person pro Tag 60 ml reinen Alkohol trinkt, was 150 ml Wodka entspricht, ist die Entwicklung einer Leberzirrhose garantiert. Übrigens, bis 1917 lag Russland im Hinblick auf den Alkoholkonsum pro Kopf an 68. Stelle, und jetzt steht es an erster Stelle.

Die zweite wichtige Ursache für die Zirrhose ist die Virushepatitis. Ein weiterer Grund ist Drogenmissbrauch.

Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit die nichtalkoholische Fettlebererkrankung eine der häufigsten Erkrankungen ist, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, einer Behinderung und des Todes führt. Ursache sind Übergewicht, die Verwendung minderwertiger Produkte und eine große Anzahl von Arzneimitteln.

Es ist eine Leberfibrose, die die Entstehung einer Leberzirrhose verursacht, daher sind eine frühzeitige Diagnose einer Leberfibrose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung äußerst relevant.

Eine große Rolle spielt die qualitativ hochwertige Ernährung. Fast Food, Halbfabrikate und andere minderwertige Produkte enthalten viele chemische Inhaltsstoffe (Süßungsmittel, Farbstoffe usw.), die sich negativ auf die Leber auswirken. Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, dann hat Russland bis 1917 30% der Welt mit hochwertigen Naturprodukten versorgt. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall faul sein, im Land zu arbeiten, dies alles wird nur Ihre Gesundheit stärken.

- Was sind die Symptome von Leberfibrose und Leberzirrhose?

- Folgende Symptome werden beobachtet: Die Leber nimmt zu, wird dicht, erfüllt ihre Funktion nicht, es tritt eine Vergiftung ein, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum), Ödeme, Darm- und Magenbeschwerden.

Leider ist die Behandlung von Zirrhose fast unmöglich. Sie können nur die Funktion der verbleibenden Hepatozyten (Leberzellen) aufrechterhalten. In diesem Fall hilft nur eine Lebertransplantation, was sehr teuer ist.

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird heute mit invasiven und nichtinvasiven Methoden durchgeführt. Die invasive Biopsie ist eine Methode, bei der Leberzellen eine lange Nadel benötigen, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Essen Sie richtig, bewegen Sie sich, führen Sie einen gesunden Lebensstil, bleiben Sie gut gelaunt und Ihre Leber wird es Ihnen danken!