Was ist die Gefahr einer Stagnation der Galle und wie sie damit umgehen soll

Die Symptome einer solchen Pathologie wie Cholestase werden von den Menschen normalerweise nicht ernst genommen. Aber manchmal kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Was ist Cholestase?

Galle ist ein wichtiges Element bei der Arbeit der Leber und der Gallenblase. Es spielt eine besondere Rolle bei der Verdauung und Assimilation von nützlichen Elementen aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren. Die spezifische Funktion dieser Flüssigkeit im menschlichen Körper ist der Abbau von Fetten. Es entfernt Giftstoffe und überträgt überschüssiges Cholesterin und verhindert Stagnation.

Ursachen von Krankheiten

Die Unterbrechung des Abflusses der Galle verursacht in vielen Systemen des Körpers verschiedene Anomalien, einschließlich einer Stagnation. Die Ursachen für diesen Zustand sind normalerweise:

  • Sitzender Lebensstil;
  • Stress;
  • Erkrankungen der inneren Organe (Gastritis, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Alkohol trinken;
  • Veränderungen des Hormonspiegels (typisch während der Schwangerschaft);
  • Übergewicht;
  • Angeborene Anomalien der Blase.

Eine separate Risikogruppe umfasst Patienten, bei denen eine Blase entfernt wurde. Nach dieser Operation erfolgt der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm direkt aus der Leber. Die Gallenkonzentration wird reduziert, so dass eine normale Verdauung nur kleiner Portionen von Lebensmitteln möglich ist.

Bei Verstößen gegen das Regime und die Ernährung des Menschen kann sich der Gallengang entzünden, und im schlimmsten Fall können sich Steine ​​bilden und stagnieren. Symptome der Krankheit bringen eine Person ständige Beschwerden. Wenn Verstöße gegen den Abfluss der Galle im Patienten beobachtet werden:

  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium in der Gallenblase;
  • Pruritus an Händen und Füßen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Steatorrhoe;
  • Dunkler Urin;
  • Ödem der unteren Extremitäten;
  • Reizbarkeit

Verstöße gegen die Aufnahme von Spurenelementen führen zu einem Mangel an Vitamin K, es entsteht die sogenannte Nachtblindheit. Wenn Sie bemerken, dass Sie in der Dämmerung Sehstörungen haben, müssen Sie zuerst den Zustand der Leber und der Blase überprüfen und nicht zu einem Augenarzt gehen.

Was ist gefährlich Cholestase

Wenn der normale Fluss der Galle nicht auftritt, ist der Prozess der Spaltung und Verdauung von Fetten gestört. Sie gelangen in großen Mengen in das Blut. Eine solche Abweichung beeinflusst die Umwandlung von Glukose in Glykogen. Das Ergebnis kann Diabetes sein.

Galle enthält Cholesterin. Wenn seine Bewegung gestört ist, wird überschüssiges Cholesterin nicht aus dem Körper ausgeschieden. Diese Situation ist mit der Entwicklung von Atherosklerose behaftet.

Eine Stagnation der Galle wird von einer Entzündung der Gallenblase und der Lebergänge begleitet. Die Situation wird durch die Bildung von Steinen und Veränderungen im Lebergewebe verschlimmert, es kommt zur Nekrose einzelner Abschnitte des Parenchyms.

Bei Stagnation ist Begleiterkrankung Gastritis. Dies ist auf den "Rückfluss" der Galle aus dem Zwölffingerdarm zurückzuführen. Infolge cholestatischer Erscheinungen im Blut erhöht sich der Gehalt an Bilirubin. Das Ergebnis seiner Anhäufung ist eine allgemeine Vergiftung des Körpers.

Eine späte Behandlung und die Diagnose einer Stagnation in der Gallenblase können zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Vitaminmangel;
  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Osteoporose;
  • Leberversagen;
  • Fatal

Welche Arten von Krankheiten sind geteilt?

Es tritt extrahepatische und intrahepatische Cholestase auf, tritt in akuter oder chronischer Form auf. Extrahepatischer Stau entsteht durch Kompression der Kanäle, hauptsächlich bei Cholelithiasis. Die intrahepatische Form der Stauung äußert sich in Form von Entzündungen in der Leber und Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Die Form des Flusses der Stagnation der Galle ist unterteilt in:

  • Morphologisch (die Galle sammelt sich in den Gängen an, die Leber vergrößert sich, der Tod der Hepatozyten tritt auf);
  • Funktionell (das Verhältnis der Bestandteile in der Zusammensetzung der Galle ist gestört, verlangsamt sich der Abfluss);
  • Klinisch (Bestandteile der Galle gelangen ins Blut).

Je nach Hautzustand scheiden sie aus: icteric und anicteric Form der Cholestase.

Entsprechend dem Mechanismus des Auftretens wird die Pathologie in Typen unterteilt:

  • Gesamt (Galle gelangt nicht in den Zwölffingerdarm);
  • Teilweise (es kommt zu einer Abnahme des Galleflusses);
  • Dissoziativ (Verzögerung der Ausscheidung einzelner Bestandteile der Galle).

Cholestase während der Schwangerschaft

Die Stagnation der Galle während des Tragens eines Kindes tritt vor dem Hintergrund der Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau auf. Die Hauptrolle in diesem Prozess spielt das Progesteron, das für die Entspannung der glatten Muskulatur des Darms, der Gebärmutter, der Galle und der Blase verantwortlich ist.

Die Gallenstase entwickelt sich überwiegend im dritten Schwangerschaftsdrittel und ist durch dystrophische Schädigung des Lebergewebes gekennzeichnet.

Die Pathologie manifestiert sich in den folgenden Symptomen:

  • Starkes Jucken, besonders von den Handflächen und Füßen;
  • Verfärbung des Urins bis dunkelbraun;
  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche

2-3 Wochen nach der Geburt normalisieren sich die Hormone und die Anzeichen einer Cholestase verschwinden. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Vorzeitige Wehen
  • Bradykardie bei einem Kind;
  • Tod eines Neugeborenen.

Anzeichen von Cholestase bei Kindern

In der Regel kommt es bei Kindern zu einer Stagnation der Galle aufgrund der Pathologie der Gallengänge. Dies ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Cholestase führt. Zu den möglichen Gründen gehören:

  • Viruserkrankungen;
  • Helminthiasis;
  • Angeborene Stoffwechselstörungen;
  • Herzversagen;
  • Cholangitis;
  • Neoplasmen;
  • Medikamente

Die Pathologie bei Kindern äußert sich in fast den gleichen Symptomen wie bei Erwachsenen.

  • Pruritus und Hautausschlag;
  • Gelbsucht;
  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Zahnfleisch bluten;
  • Temperatur

Wenn der Arzt bei einem Kind eine Cholestase diagnostiziert hat, ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Arten der Behandlung von Gallenstauung

Je nach dem Grund, der die unangenehmen Beschwerden verursacht hat, bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung - sofort, medizinisch oder symptomatisch.

Im ersten Fall werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika;
  • Cholekinetik (zur Verbesserung der Kontraktionsaktivität der Gallenblase);
  • Cholerica (zur Stimulierung der Galleproduktion);
  • Geld aus Erbrechen;
  • Antihistaminika zur Linderung von Hautirritationen.

In der Cholestase werden fast immer choleretische Medikamente und Hepatoprotektoren verschrieben. Zu den effektivsten und bewährtesten gehören Hofitol, Allohol, Odeston, Holiver, Heptral. Für einen umfassenden Kampf mit der Krankheit muss dem Patienten eine Art Vitamin-Komplex verschrieben werden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Galle Stagnation kann Durchfall verursachen

Die Grundsätze, auf denen die komplexe Behandlung der Galle-Stagnation beruht: Wenn die Ursache beseitigt werden kann - ätiologische Behandlung einschließlich chirurgischer Behandlung; wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann - symptomatische Therapie mit größtmöglicher Auswirkung auf einzelne pathogenetische Komponenten.

Wenn die Stauung der Galle in der Gallenblase oder der Leber nicht zu einer Verstopfung des Ganges führt, werden Präparate auf der Basis von Galle Ursodeoxycholsäure verwendet. Dazu gehören hepatoprotektive Medikamente mit choleretischer (verstärkender Gallensynthese) und choleretischer Wirkung. Ursofalk (Ursohol, Cholatsid, Ursosan, Ursoliv, Ukrliv, Choludexan und andere Handelsnamen) in Form von Kapseln und Suspensionen zur oralen Verabreichung. Dies bedeutet auch, dass die Produktion von Cholesterin und dessen Absorption im Dünndarm reduziert wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von cholesterinhaltigen Steinen verringert. Kapseln und Suspension werden für 10-15-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet (der Arzt bestimmt die spezifische Dosis); Langzeitbehandlung.

Ursofalk darf nicht bei Leberzirrhose, akuter Cholezystitis oder Cholangitis, bei kalzinierten Steinen in der Gallenblase und ihren Dyskinesien sowie bei scheinbarer Funktionsinsuffizienz der Leber, des Pankreas oder der Nieren angewendet werden. Unter den Nebenwirkungen von Ursodesoxycholsäure werden Schmerzen im Oberbauch, mäßiger Durchfall und die Bildung von Gallenkalzinaten festgestellt.

Für die Gallenstauung werden praktisch immer choleretische Mittel wie Allohol, Hofitol (Artikhol, Tsinariks), Holiver, Odeston (Gimekromon, Cholestil, Holstamin forte usw.) vorgeschrieben. Das Medikament Edemetionin (Heptor, Heptral) wurde als der wirksamste Hepatoprotektor erkannt.

Allohol (bestehend aus trockener Galle, Brennnesselextrakten sowie Knoblauch und Aktivkohle) fördert die Produktion von Galle und wird daher nicht bei akuten Hepatitis-Formen, Leberfunktionsstörungen und obstruktiver Gelbsucht eingesetzt. Allohol-Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen - 2 Tabletten dreimal täglich. In einigen Fällen kann das Medikament Hautallergien und Durchfall verursachen.

Tabletten (und Lösungen für die orale Verabreichung und für die parenterale Verabreichung) Hofitol enthalten Artischockenblätter-Extrakt, der den Gallenfluss fördert, die Diurese und den Cholesterin-Metabolismus erhöht. Das Medikament in Form von Tabletten wird dreimal täglich eingenommen, 1-2 Tabletten (vor den Mahlzeiten), die Lösung - 2,5 ml (für Kinder - 0,6 - 1,25 ml). Hofitol kann Urtikaria verursachen; Es ist kontraindiziert für den Einsatz in Gallensteinen, für Verstopfung der Gallenwege und für Leberversagen.

Ein Choleretikum Holiver enthält neben dem Artischockenextrakt Extrakte aus Galle und Kurkuma, die die Synthese von Gallensäuren und die Freisetzung von Lebergalle stimulieren. Das Gerät ist auch bei Verstopfung im Zusammenhang mit Darmdysbiose und Blähungen wirksam. Kontraindikationen sind ähnlich wie bei Hofitolu; Standarddosierung - 2-3 Tabletten dreimal täglich (vor oder nach den Mahlzeiten).

Choleretische Tabletten Odeston (auf Basis von 7-Hydroxy-4-methylcumarin) beschleunigen nicht nur die Galle, sondern lindern auch Krämpfe. Es wird empfohlen, eine Tablette (0,2 g) dreimal täglich für 10-14 Tage, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einzunehmen. Odeston ist kontraindiziert bei unspezifischer Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Erkrankungen mit Ulzerationen, Verstopfung der Gallenwege und Hämophilie. wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet. Nebenwirkungen des Medikaments manifestieren sich als Durchfall, epigastrische Schmerzen, vermehrte Bildung von Darmgasen.

Das Medikament Ademetionin (S-Adenosyl-Methionin) trägt zur Normalisierung der Leberfunktion und des Stoffwechsels bei. 2-3 Tabletten pro Tag ernannt; Kontraindikationen des Medikaments beziehen sich auf individuelle Unverträglichkeit, Anwendung bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen (in I-II-Trimestern). Eine mögliche Nebenwirkung ist Unbehagen im Hypochondrium.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von stehender Galle pharmazeutische choleretische Ladungen von Heilpflanzen verwendet. Zum Beispiel die Cholagogue Collection No. 2 (sandige Immortellenblumen, Schafgarbengras, Pfefferminzblätter, Koriandersamen) oder Collection No. 3 (Ringelblumeblüten, Rainfarn und Chemiker-Kamille und Minzeblätter). Aus dem trockenen Rohmaterial wird ein Dekokt hergestellt - ein Esslöffel in ein Glas Wasser (nicht länger als 10 Minuten kochen und eine halbe Stunde in einem verschlossenen Behälter stehen lassen, abseihen und das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser füllen). Cholagoge-Gebühren sollten nach Konsultation eines Arztes erhoben werden; Brühe vor den Mahlzeiten zweimal täglich trinken - 100 ml.

Dogrose hat auch choleretische Eigenschaften: Sie können einen Aufguss mit trockenen Beeren zubereiten oder das Holosas-Werkzeug (Dessertlöffel pro Tag, Kinder einen halben Teelöffel) verwenden. Sie sollten auch die Vitamine A, C, D, E, K einnehmen.

Homöopathie

Von homöopathischen Mitteln zur Behandlung der Gallenstase können Galsthen (Lutschtabletten unter der Zunge und Tropfen) und Hepar Compositum (Lösung in Ampullen zur parenteralen Verabreichung) verwendet werden.

Beide Präparate enthalten viele Bestandteile, aber beide enthalten Mariendistel (Silybum marianum) oder Mariendistel (in Form eines Pflanzensamenextrakts). Unter den Wirkstoffen der Mariendistel hat der Flavonolignan-Komplex (Silibinin, Silibine, Isosilibine, Silicristin, Isosilicristin, Silidianin und Dihydroquercetin) einen besonderen Nutzen für die Leber. Mariendistel enthält auch Vitamin-K- und ω-6-Fettsäure-Linolsäure.

Das Medikament von Galsten regt die Galleproduktion an und aktiviert seine Bewegung von der Leber zur Gallenblase. Außerdem lindert es Krämpfe und Entzündungen. Ärzte empfehlen die Einnahme einer Tablette (unter der Zunge) zweimal täglich. Tropfen - 7-10 Tropfen dreimal täglich (zwischen den Mahlzeiten). In den Anweisungen wurden unerwünschte allergische Reaktionen festgestellt und bei Gegenanzeigen nur Überempfindlichkeit angezeigt. Galstena hat jedoch Chelidonium majus, das heißt Schöllkraut, und diese Pflanze ist bekanntermaßen giftig (aufgrund der Anwesenheit von Isochinolinalkaloiden) und kann Anfälle, Darmkrämpfe, Sabbern und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter verursachen.

Homöopathisches Mittel Hepar Compositum besteht aus 24 Wirkstoffen (einer davon ist eine Stromschnelle). Es wird durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen angewendet - eine Ampulle alle 3-7 Tage für 3-6 Wochen. Zu den Nebenwirkungen gehören Urtikaria und Juckreiz.

Chirurgische Behandlung

Je nach Ätiologie und Lokalisation der Gallenstauung umfasst die chirurgische Behandlung heute folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • laparoskopische Entfernung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen und Steinen der Gallengänge (endoskopische Lithoextraktion);
  • Entfernung von Zysten oder Tumoren, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Einbau von Stents in die Gallengänge;
  • Ballondilatation (Dilatation) des Lumens der Gallengänge während ihrer Obstruktion;
  • Drainage des Gallengangs (Choledochostomie);
  • Expansion der Gallenblase oder ihrer Kanäle mit Stenting und Bildung von bilidigestiven Anastomosen;
  • Schließmuskeloperation der Gallenblase;
  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Bei einer Gallengangsatresie (siehe Abschnitt - Stagnation der Galle bei einem Kind) werden die Kanäle in der Leber operativ angelegt: Kinder der ersten zwei Monate werden rekonstruktiv operiert (Portoenterotomie), es kann jedoch auch eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Volksbehandlung

Unter den verschiedenen Rezepten für die Volksbehandlung dieser Pathologie können Sie die am besten geeigneten Tipps auswählen:

  • Innerhalb von 1 - 1,5 Monaten eine Mischung aus hausgemachten Säften verwenden - Karotte, Apfel und Zuckerrüben (in gleichen Anteilen); sollte 150 ml dieses Safts trinken (eine Stunde nach einer Mahlzeit).
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig, indem Sie einen Esslöffel zu einer Tasse Apfelsaft oder Wasser mit Zitronensaft hinzufügen. dort können Sie auch einen Teelöffel Honig setzen.
  • Nehmen Sie Mumie für zwei Wochen in Wasser gelöst (0,2 g pro 500 ml Tablette); Trinken Sie die ganze Menge an einem Tag (in mehreren Empfängen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Es wird empfohlen, zwischen den Kursen 5-7 Tage Pause einzulegen. Ein vollständiger Zyklus einer solchen Muttertherapie kann 3-5 Monate dauern. In der populären Rezeptur wird jedoch nicht erwähnt, dass bei solchen Verbrauchsmengen dieses Biostimulators Durchfall, Herzklopfen und Blutdruckanstieg auftreten können.

Bei der Volksbehandlung wird auch empfohlen, Hafer zu verwenden und eine Abkochung davon zu machen: Gießen Sie einen Esslöffel Vollkorngetreide mit zwei Gläsern Wasser ein und kochen Sie etwa eine halbe Stunde; Trinken Sie 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag (trinken Sie die gesamte Menge pro Tag). Es sollte jedoch bedacht werden, dass Hafer als Abführmittel wirkt und den Blutdruck senkt.

Die Farm mit Gallenstau hilft bei Durchfall (dafür wird empfohlen, eine Abkochung vorzubereiten). In Persimone gibt es viel Beta-Carotin und Vitamin C sowie Mangan - einen Kofaktor für die Synthese des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase, das die Stabilität der Schleimhäute erhöht. Andere starke Antioxidantien, die in Persimmon gefunden werden, umfassen Lycopin und Cryptoxanthin. Granatapfel trägt aber nicht nur zur Blutbildung bei, sondern hat auch choleretische Eigenschaften; Diese Frucht trägt jedoch zur Verstopfung bei.

Daher ist es sicherer, choleretische Kräuter mit Galle-Stase zu verwenden: Dymyanki-Arzneimittel, Sand-Immortelle, Bergbewohner (Knotweed), Drei-Blatt-Uhr, Hernix-Nackt, Mais-Stigmen, Süßklee, Färber, Berg-Arnika. Es werden Brühen zubereitet und akzeptiert, sowie choleretische Gebühren für die Pharmazie (siehe oben).

Diät mit stehender Galle

Die medizinische Diät bei Stillstand der Galle ist eine Diät Nr. 5 und die Aufnahme einer Diät mit gewissen Einschränkungen und sogar Verboten.

Das heißt, Sie sollten fetthaltige Lebensmittel (Tier- und Speiseöle, fette Brühen, fettiges Fleisch und Fisch, Vollmilch, Sahne, Butter, saure Sahne usw.) ausschließen. Konserven und Fleischgastronomie mit Konservierungsmitteln; Halbfabrikate und Snacks; raffinierter Zucker, Fruktose und Süßigkeiten; Brot und Muffins aus weißem Mehl. Siehe auch - Diät bei Erkrankungen der Gallenblase

Muss essen: frisches Gemüse und Obst; gekochtes, gebackenes oder gedünstetes mageres Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchte (Proteinquelle); Hülsenfrüchte (pflanzliches Eiweiß); gesunde Fette (Walnüsse, Mandeln, Leinsamen, Kürbiskerne).

Es werden ganze Körner wie brauner Reis, Gerste, Hafer, Buchweizen benötigt; gesunde Öle mit mehrfach ungesättigten ω-3- und ω-6-Fettsäuren: Olivenöl, Sesamöl, Leinöl.

Übungen im Stillstand der Galle

Ärzte warnen: Ohne Bewegung werden alle Prozesse im Körper, einschließlich der Galle, ausgeschieden. Daher ist Gymnastik mit dem Stillstand der Galle erforderlich, sie sollte jedoch die Pathologie nicht verschlimmern und die Symptome verstärken.

Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen (mindestens eine Stunde pro Tag) sowie solche Übungen bei Gallenstauung, bei denen keine niedrigen Vorwärtsbeugen, scharfen Kurven, starken Mastbewegungen und Sprünge erforderlich sind.

Erinnern Sie sich an die einfachen Morgenübungen: Die meisten Elemente eignen sich für den Stillstand der Galle. Zum Beispiel:

  • Die Beine sind schulterbreit und die Hände am Gürtel drehen den Körper abwechselnd nach rechts und links.
  • Beine schulterbreit auseinander, Arme hinter dem Kopf - neigt sich nach links und rechts.
  • In der gleichen Ausgangsposition beugen Sie das rechte Bein am Knie und strecken Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand an, beugen Sie dann das linke Bein und machen Sie dasselbe mit dem Ellbogen der rechten Hand.
  • Legen Sie sich auf den Rücken (Beine gerade, Arme gestreckt am Körper); Beim Einatmen beugt sich das rechte Bein am Knie, wenn es sich dem Bauch nähert, beim Ausatmen wird die Ausgangsposition eingenommen, ebenso das andere Bein.
  • Beugen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie die Handfläche auf den Bauch, atmen Sie tief durch, indem Sie das Zwerchfell anheben und die Bauchwand hervorheben. Beim Ausatmen den Magen einziehen.
  • Gleiche Atembewegungen ausführen, rechts und links liegend.

Die letzte Übung ist übrigens eine Art innerer Selbstmassage fast aller Organe, die sich gerade dort befindet, wo die Galle stagniert. Bei einer speziellen therapeutischen Massage zur Stilllegung der Galle sollte jedoch nur ein Arzt bestellt werden, der die Ergebnisse der Untersuchung der Gallenblase und der Leber des Patienten hat.

Gallenstase: Symptome und Behandlung

Gallenstase - die Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Rückenschmerzen
  • Aufstoßen
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Bitterer Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Gelbe Patina auf der Zunge
  • Weiße Patina auf der Zunge
  • Mundgeruch
  • Gebleichtes Kal
  • Sodbrennen
  • Dunkler Urin
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gelber Schleim
  • Verletzung des Defäkationsprozesses

Die Gallenstauung ist ein eher seltener pathologischer Prozess, bei dem die Freisetzung einer ähnlichen Substanz oder ihr Transport durch die Gallengänge verlangsamt oder vollständig gestoppt wird. Im medizinischen Bereich wird eine solche Verletzung auch als Cholestase bezeichnet.

Eine Vielzahl von prädisponierenden Faktoren kann zur Bildung einer solchen Verletzung führen, und nicht in allen Fällen haben sie eine pathologische Grundlage. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen jedoch übermäßige Alkoholabhängigkeit, anhaltende Essensverweigerung und schlechte Ernährung.

Die Klinik der Krankheit ist sehr spezifisch und charakteristisch für einen engen Kreis von Leiden. Die Basis des symptomatischen Bildes sind Anzeichen einer Gallenstauung, wie starker Hautjucken, bitterer Geschmack im Mund, Schmerzen und Schweregefühl im Bereich unter den rechten Rippen.

Der Diagnoseprozess umfasst eine Vielzahl von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Manipulationen, die direkt vom Arzt durchgeführt werden.

Das Schema, wie man die Stagnation der Galle beseitigen kann, beinhaltet oft konservative therapeutische Techniken. Die chirurgische Behandlung erfolgt nach individuellen Indikationen.

Ätiologie

Prädisponierende Faktoren, die zu einer solchen Erkrankung führen, sind so zahlreich, dass es für Fachleute auf dem Gebiet der Gastroenterologie üblich ist, sie in mehrere Gruppen einzuteilen:

  • hervorgerufen durch Funktionsstörungen der Leber oder der Gallenwege;
  • verursacht durch Beschwerden anderer innerer Organe und Systeme;
  • physiologisch, d. h. nicht mit dem Verlauf eines pathologischen Prozesses verbunden.

Die erste Kategorie von Ursachen für die Stagnation der Galle kann sein:

  • Dyskinesie oder Verbiegung der Gallenblase;
  • entzündliche Läsion des Gebärmutterhalses dieses Organs;
  • Neoplasmen gutartigen oder bösartigen Verlaufs;
  • die Bildung von Steinen in Organen wie der Leber oder der Gallenblase;
  • die Bildung von zystischem Tumor direkt im Gallengang oder im Duodenum;
  • Verletzung der Funktion des Gallenkanalventilsystems;
  • Sklerosierende Cholangitis oder entzündliche Schädigung der Wände der Gallenwege einer primären oder sekundären Form;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Quetschen oder Stenose des Anfangsteils des gemeinsamen Lebergangs;
  • Leberzirrhose oder Virusschädigung an diesem Organ;
  • pathologische Ausdehnung der Gallengänge;
  • Lebertuberkulose;
  • Ablehnung des Spenderorgans;
  • chirurgische Entfernung der Gallenblase.

Unter anderen Krankheiten, die bei Kindern oder Erwachsenen zur Stagnation der Galle führen, ist es wichtig, hervorzuheben:

  • parasitäre oder helminthische Invasion;
  • Sarkoidose;
  • Blutvergiftung;
  • Herzinsuffizienz;
  • der Verlauf einer Pathologie des Verdauungstraktes, zum Beispiel Cholezystitis oder Pankreatitis, Magengeschwür oder Gastritis;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • atopische Diathese;
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das sich meistens bei schwangeren Frauen entwickelt;
  • akute Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, alkoholischen Getränken oder Chemikalien;
  • Darminfektion;
  • Erkrankungen der Beckenorgane.

Neben den oben genannten Faktoren bewirkt die Stagnation der Galle in der Gallenblase oder in der Leber:

  • mehrjährige Alkoholsucht und Zigarettenrauchen;
  • eine dramatische Veränderung in der Art des Tagesmenüs;
  • schlechte Ernährung, nämlich die Verwendung großer Mengen an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • längerer Einfluss von Stresssituationen oder der stärkste emotionale Schock;
  • unterschiedsloser Gebrauch von Arzneimitteln, insbesondere antibakteriellen Substanzen;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen, die älter als 40 Jahre sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Pathologie bei Personen einer anderen Alterskategorie nicht entwickeln wird. Es ist erwähnenswert, dass Männer anfälliger für eine Stagnation der Galle sind als Frauen.

Klassifizierung

Die Einteilung der Krankheit nach Variante des Verlaufs impliziert die Existenz von:

  • akute Stagnation der Galle - während die charakteristischen Symptome plötzlich und intensiv zum Ausdruck kommen, was zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands führt;
  • Chronische Stagnation der Galle - klinische Manifestationen sind mild und wachsen allmählich über mehrere Wochen oder Monate.

Je nach Lokalisierung der Stagnation der Galle im Körper werden diese Pathologieformen unterschieden:

  • intrahepatisch - Verstopfung ist in den Gallengängen innerhalb der Leberzellen lokalisiert;
  • extrahepatisch - entwickelt sich, wenn die Gallenblasengänge verstopft sind.

Die Klassifizierung nach dem Mechanismus der Entstehung des pathologischen Prozesses legt das Vorhandensein solcher Entwicklungspfade nahe:

  • teilweise - das Volumen der ausgeschiedenen Galle nimmt ab;
  • dissoziativ - die Ausscheidung nur einiger Bestandteile der Galle verzögert sich;
  • total - ausgedrückt in Verletzung der Beförderung von Galle im Zwölffingerdarm.

Darüber hinaus kann die Stagnation der Galle bei einem Kind und einem Erwachsenen in icteric und anicteric Form auftreten.

Symptomatologie

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter:

  • ätiologischer Faktor;
  • die Schwere der toxischen Schädigung von Hepatozyten oder Gallengangzellen;
  • Alterskategorie des Patienten.

Die Hauptsymptome einer Gallenstauung sind:

  • ständige Übelkeit, die selten zum Würgen führt;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Schlafstörung;
  • Sodbrennen;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • die Beschichtung der Zunge mit einem Hauch von weißer oder gelber Farbe;
  • Verletzung des Stuhlgangs, nämlich Durchfall;
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche und Lethargie;
  • Cholelithiasis, bei dem die Bildung von Zahnstein in der Gallenblase oder den Gallengängen beobachtet wird.

Wenn die Krankheit in der Iterusform auftritt, werden die oben genannten Symptome durch die folgenden Symptome ergänzt:

  • die Akquisition von Haut, sichtbaren Schleimhäuten und gelblich gefärbter Sklera;
  • unerklärlicher Hautausschlag;
  • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
  • Fäkalienbleiche;
  • Verdunkelung des Urins;
  • ständiger Durst

Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs wird das Vorhandensein bemerkt:

  • Xanthomas und Xanthelasma - sind kleine Knötchen mit einem gelben oder braunen Schimmer, die im Brustbereich, im Rücken, in den Ellbogen und in den Augenlidern lokalisiert sind.
  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • vermehrte Blutung;
  • Sehstörungen in der Dämmerung;
  • geringere Knochendichte, wodurch eine Person zu häufigen Frakturen neigt, einschließlich pathologischer Frakturen;
  • Muskelschwäche;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • deutliche Abnahme des Körpergewichts.

Alle Symptome sollten sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeschrieben werden.

Diagnose

Eine Stagnation der Galle in der Leber erfordert eine ganze Reihe von diagnostischen Maßnahmen im Labor und im Instrumentarium. Zunächst sollte ein Gastroenterologe jedoch mehrere Manipulationen selbstständig durchführen:

  • die Geschichte der Krankheit zu studieren - es wird helfen, die pathologische Ursache für die Stagnation der Galle zu finden;
  • Analyse der Lebensgeschichte - hier müssen Informationen zu Ernährung, Suchtverhalten und Medikamenteneinnahme aufgenommen werden;
  • führen Sie eine gründliche körperliche Untersuchung durch, die notwendigerweise eine Palpation der vorderen Bauchwand umfassen muss, während der Arzt auf die Reaktion des Patienten aufmerksam macht und dabei den Bereich des rechten Hypochondriums berührt. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zustand der Haut, der Schleimhäute und der Sklera zu beurteilen.
  • Um den Patienten im Detail zu befragen, kann der Kliniker ein komplettes symptomatisches Bild erstellen.

Die meisten diagnostischen Informationen werden durch die folgenden Labortests bereitgestellt:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Tests zur Bestimmung der Aktivität von Enzymen;
  • mikroskopische Biopathiestudien;
  • Koprogramm.

Die Grundlage der Diagnose bilden jedoch instrumentelle Verfahren, darunter:

  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie;
  • MRCP und PET;
  • Biopsie;
  • CT und MRI.

Gallenstase sollte von den Erkrankungen unterschieden werden, die ähnliche Symptome aufweisen:

  • Virus- und Drogenhepatitis;
  • Cholangitis und Pericholangitis;
  • intrahepatische Formationen;
  • Cholangiokarzinom;
  • Choledocholithiasis;
  • parasitäre Invasionen;
  • Atresie der Gallenwege;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Krebsmetastasen in der Leber oder Gallenblase.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose zeigen die Patienten zunächst die Einhaltung einer sparsamen Diät. Bei einer Diät mit Galle in der Gallenblase oder in der Leber gelten folgende Regeln:

  • vollständige Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Lebensmittel vorsichtig kauen;
  • häufige und fraktionierte Mahlzeiten;
  • Ersatz tierischer Fette für Gemüse;
  • Kochen von Speisen durch Kochen und Dämpfen, Dämpfen und Backen;
  • reichliches Trinkregime.

Die Grundlage der Ernährung ist die Ernährungstabelle Nr. 5, die den Ausschluss von Folgendem beinhaltet:

  • Alkohol und Kaffee;
  • Gewürze, Mayonnaise und scharfe Soßen;
  • Marinaden und geräucherte Produkte;
  • Konserven und Innereien;
  • saure Beeren- und Obstsorten;
  • Spiegeleier;
  • Eiscreme und Schokolade;
  • Süßwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Speiseöle und Schmalz;
  • reiche und Pilzbrühen;
  • Sauerampfer und Spinat, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen.

Das Menü sollte mit choleretischen Produkten angereichert sein, darunter:

  • säurefreie Säfte, Gallerten (Gelees) und Kompotte;
  • grüner Tee und Kakao mit Milch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Roggen- und Weizenbrot;
  • Gemüse, Gemüse und Früchte;
  • Haferbrei und gekochte Eier;
  • hausgemachte Marmelade und Honig;
  • diätetisches Fleisch und Fisch.

Alle Ernährungsempfehlungen sind individuell, weshalb sie nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden.

Die medikamentöse Behandlung der Galle-Stagnation zielt auf Folgendes ab:

  • Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • ein Multivitamin;
  • Zytostatika;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antihistaminika;
  • Antioxidantien.

Die konservative Therapie kann ergänzt werden durch:

  • Physiotherapie;
  • Massage der Gallenblase;
  • Bewegungstherapie;
  • Volksheilmittel.

Indikationen für die Operation sind:

  • die Unwirksamkeit der oben genannten Behandlungsmethoden;
  • Nachweis von Zahnstein oder zystischen Formationen in der Gallenblase;
  • das Vorhandensein von onkologischen oder gutartigen Tumoren;
  • Stenose der Gallenwege.

Die Essenz der Operation kann die Auferlegung der Anastomose, die externe Drainage der Gallengänge, das Öffnen der Gallenblase oder ihre vollständige Exzision sein.

Prävention und Prognose

Damit ein Erwachsener und ein Kind keine Probleme mit der Galle-Stagnation haben, wird die Einhaltung allgemeiner Präventivmaßnahmen gezeigt:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
  • rationaler Gebrauch von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden;
  • volle und ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • frühe Diagnose und komplexe Therapie von Erkrankungen, die zu einer ähnlichen Störung führen;
  • Regelmäßige Besuche bei allen Spezialisten, um sich einer Routineuntersuchung zu unterziehen - dies ist insbesondere für Menschen mit einer genetischen Veranlagung für eine Gallenstauung erforderlich.

Rechtzeitige Entdeckung, adäquate und komplexe Therapie sowie Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes - der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis der Erkrankung, nämlich vollständige Genesung oder dauerhafte Remission. Das Auftreten von Komplikationen in Form von Zirrhose, Nierenversagen und inneren Blutungen ist äußerst selten.

Wenn Sie der Meinung sind, Sie hätten eine Gallenstauung und die Symptome dieser Krankheit, kann Ihr Gastroenterologe Ihnen helfen.

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Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Die Dyskinesie der Gallenblase wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die durch eine Funktionsstörung dieses Organs gekennzeichnet ist, die einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm bewirkt. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein, was dazu führt, dass die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sind. Oft handelt es sich um angeborene Anomalien oder andere Beschwerden des Verdauungssystems.

Das Zytolyse-Syndrom (nicht spezifizierte Hepatitis, Zytolyse) ist ein pathologischer Prozess mit Lokalisierung in der Leber, bei dem die Hepatozyten beschädigt werden und anschließend zerstört werden. Solche Prozesse im Körper können reversibel oder irreversibel sein, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, der Art des pathologischen Prozesses und der Aktualität des Beginns der Behandlung.

Die Zwölffingerdarmwölbung ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut eines Organs, nämlich seines Bulbitalbereichs. Dies liegt an der Tatsache, dass der Inhalt des Magens in die Knolle dieses Organs gerät und eine Helicobacter-pylori-Infektion auftritt. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Schmerzen in der Projektion des Darms, deren Intensität unterschiedlich ist. Bei einer späten Behandlung einer solchen Entzündung können Komplikationen auftreten, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden.

Chronische Duodenitis ist eine Erkrankung des Duodenums, bei der die Struktur des Organs gestört ist und seine obere Schicht aufgebraucht ist. Häufig manifestiert sich durch das Auftreten anderer entzündlicher Prozesse im Verdauungstrakt oder durch falsche Ernährung. Da die Erkrankung chronisch ist, wechselt sie mit Perioden von Exazerbationen und Symptomabzügen. Deshalb ist es notwendig, sich einer Langzeitbehandlung zu unterziehen und während des gesamten Lebens eine spezielle Diät einzuhalten.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Galle Stagnation

Unter den Verdauungsstörungen unterscheiden Gastroenterologen die Gallenstauung, ein Syndrom, das auf eine Funktionsstörung des hepatobiliären Systems hindeutet: Gallenproduzierende Leber, Gallenblase (Gallendepot, wo sie konzentrierter wird) oder Gallentransportnetz (intra- und extrahepatische Gallengänge).

Was ist eine gefährliche Galle Stase?

Diese Pathologie wird häufiger diagnostiziert. Sie sollten daher wissen, wie gefährlich die Stagnation der Galle für den Körper ist. Nach dem Essen beginnen die darin enthaltenen Fette zu emulgieren, aber um Lipide zu verdauen und lipophile Vitamine vollständig zu verdauen, sind neben Magensaft und Pankreasenzymen Gallensäuren und deren Salze, die Hauptbestandteile der Galle, erforderlich. Von der Gallenblase gelangen sie in den Zwölffingerdarm, wo der Emulgierungsprozess und die kolloidale Hydrolyse von Fetten fortgesetzt werden.

Wenn die Galle stagniert (dh sie gelangt nicht in den Darmbereich des Verdauungstraktes), nimmt die Aktivität des Darmlipaseenzyms ab und die Fette spalten sich nicht vollständig ab und dringen nicht in signifikanten Mengen in das Blut ein, was die Umwandlung von Glukose in Glykogen erschwert (was mit der Entwicklung von Diabetes einhergeht). Eine Stagnation der Galle ist gefährlich, da sie die Ausscheidung von überschüssigem Cholesterin, das in der Galle selbst enthalten ist, reduziert: Sie verursacht Hypercholesterinämie (erhöhten Cholesterinspiegel im Blut) und beschleunigt die Entwicklung von Atherosklerose.

Eine Galle in der Gallenblase führt oft zu Entzündungen (sekundäre Cholezystitis) oder Cholelithiasis (Cholelithiasis). Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickelt sich am häufigsten eine akute und chronische Cholezystitis mit Gallenstauung.

Es ist möglich, gleichzeitig Gastritis und Gallenstau zu diagnostizieren, wenn die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens Gallensäuren ausgesetzt ist, die durch einen "Rückschlag" aus dem Zwölffingerdarm bei chronischem duodenogastrischem Reflux (verursacht durch die Schwäche des Ösophagus-Herzsphinkters) dorthin gelangen.

Die sogenannte sklerosierende Cholangitis - Entzündung, Fibrose und Verengungen der Gallengänge - kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen führen.

Bei Verletzung der Gallensäurezirkulation im Gastrointestinaltrakt nimmt die Absorption von Fett (Malabsorption) und fettlöslichen Vitaminen ab: Retinol (Vitamin A), Ergocalciferol (Vitamin D), Tocopherol (Vitamin E), Phylloquinon (Vitamin K). Die bekanntesten Auswirkungen und Komplikationen eines Vitamin-A-Mangels sind die Verschlechterung des Sehvermögens in der Dämmerung. Bei Vitamin D handelt es sich um Osteomalazie (wenn eine Abnahme der Knochenmineralisierung zu einer Erweichung führt). Gleichzeitig stört ein gleichzeitiger Mangel an Vitaminen A und D die Aufnahme von Kalzium, wodurch das Knochengewebe auch weniger dicht wird, dh sich Osteoporose entwickelt. Ein Mangel an Vitamin K droht die Blutgerinnung und das Auftreten von hämorrhagischer Diathese und Blutungen zu reduzieren.

Eine echte Bedrohung durch chronische Gallenstauung ist eine Zunahme des Darmsäuregehalts, da Galle aufgrund des Vorhandenseins von Kalziumkationen den Säuregehalt des mit Magensaft getränkten Mageninhalts verringert, der in das Darmstadium der Verdauung übergeht. Mit der Stagnation der Galle (Cholestase) wird ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Gastrointestinaltrakts festgestellt, und die Ansäuerung führt zu Aszites (Wassersucht) und einer schlechten Darmfunktion aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroben.

Bei längerfristiger Stagnation der Galle in der Leber kann ein Anstieg der in der Leber produzierten Chenodesoxychol-Gallensäure zum Absterben von Hepatozyten und zu einer fokalen Nekrose des Parenchyms führen. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, da die Leber für sehr wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Wenn es im Darm zu einer Stagnation der Galle kommt, wird die Toxizität konjugierter Stoffwechselprodukte und exogener Toxine (einschließlich bakterieller Herkunft) erhöht. Die Konsequenzen und Komplikationen betreffen auch die Synthese von Hormonen, die erheblich reduziert wird, da Lipide für ihre Produktion notwendig sind.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Laut Untersuchungen treten bis zu 70% der Fälle bei extrahepatischer Gallenstauung auf. Bei Frauen tritt dieses Syndrom häufiger auf - insbesondere während der Schwangerschaft. Aufgrund der Unreife des Enzymsystems der Leber neigen Neugeborene und Kinder der ersten zwei oder drei Lebensjahre eher zu einer Gallenstagnation.

Ursachen der Stagnation der Galle

In der klinischen Gastroenterologie sind die Ursachen für eine Stagnation der Galle mit der Zerstörung von Hepatozyten aufgrund einer primären biliären oder alkoholischen Leberzirrhose (hepatozelluläre Stauung) verbunden; bei Leberschäden, Infektionen oder Parasiten (Virushepatitis A, C, G; Lebertuberkulose; Amebiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis usw.); mit der Wirkung verschiedener Toxine oder Komponenten von Arzneimitteln (einschließlich Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika, Analgetika, Hormonen) auf die Leber.

Nach Meinung von Experten kommt es zu einer Stagnation der Galle in der Leber Leberzyste, maligne Tumoren oder Metastasen.

Die Gründe, warum es zu einer Stagnation der Galle in der Gallenblase und den Gallengängen kommt, sind:

  • Gallenblasendyskinesie;
  • Gallensteine;
  • Beugung der Gallenblase;
  • Tumoren der Gallenblase oder der Gallengänge;
  • Entzündung im Hals der Gallenblase;
  • zystische Massen des Gallenganges oder dessen Kompression durch eine im Pankreas gelegene Zyste;
  • Kompression und Kontraktion des Anfangsteils des Leberganges (Mirizzi-Syndrom);
  • Funktionsstörung des Ventilsystems der Gallenwege (Schließmuskel von Oddi, Lutkens, Mirizzi, Geister);
  • Störungen der endokrinen und parakrinen Mechanismen des gastroduodenalen Verdauungsstadiums, verbunden mit einem Ungleichgewicht von Sekretin, Cholecystokinin, Neurotensin und anderen Darmhormonen.

Risikofaktoren

Hypodynamie und Gallenstau stehen in engem Zusammenhang: Je weniger sich eine Person bewegt, desto langsamer verlaufen die Stoffwechselvorgänge in ihrem Körper und desto höher ist das Risiko, dass Gallengangsdyskinesien oder Gallensteine ​​entstehen.

Und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase wird von Experten als Teil der typischen postoperativen Auswirkungen bezeichnet, die durch die Bildung von Narbengewebe verursacht werden, das die Lücken in den Gallengängen verengt.

Ein wichtiger ernährungsbedingter Risikofaktor für Gallenstauungsstörungen durch Gallensteine ​​kann eine übermäßige Zuckereinnahme sein sowie fetthaltige Nahrungsmittel, die zu einer Gallenstauung führen.

Die eigentlichen Risikofaktoren für eine Gallenstagnation sind außerdem Alkoholmissbrauch, Überessen, Übergewicht, vererbte genetische Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen ist mit Infektionen, endokrinen Störungen, genetischen Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Amyloidose der Leber oder des Darms) und iatrogenen Effekten verbunden. Die Pathogenese der Stagnation der Galle in den extrahepatischen Gängen (zystische, gewöhnliche Leber- und Gallegalle) wird durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle und deren erhöhte Lithogenität, Anomalien der Gallenwege und deren teilweise oder vollständige Obturation verursacht.

Symptome einer Gallenstauung

Zunächst ist zu bedenken, dass dieser Zustand asymptomatisch sein kann. Die Intensität und die Reihenfolge, in der Symptome einer Gallestagnation auftreten, hängen von der spezifischen Ursache und den individuellen Merkmalen des hepatobiliären Systems des Körpers ab. Aber die ersten Anzeichen sind juckende Haut und Veränderungen in Kot und Urin. Es wird angenommen, dass Pruritus mit Gallenstauung eine Reaktion auf einen Anstieg des Gallensäurespiegels im Blutplasma ist, wo sie infolge einer Schädigung der Leberzellen mit Chenodesoxycholsäure abfallen.

Fäkalien mit Gallenstagnation haben eine charakteristische Verfärbung aufgrund einer Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin-Gallerpigmenten (das normalerweise zu Stercobilin oxidiert wird, das eine braune Farbe und Harn zu Strohgelb färbt). Im Gegensatz dazu wird der Urin mit dem Stillstand der Galle dunkel, weil der Urobilinspiegel darin ansteigt (Urin Sterterobilin).

Verstopfung und Durchfall mit Gallenstauung sind typische Symptome dieser Erkrankung. Da Gallensäuren eine wichtige Rolle bei der Darmmotilität spielen, führt deren Reduktion im Darmlumen zu Verstopfung. Und Durchfall mit Stagnation ist entweder mit einem hohen Gehalt an ungeteilten Fetten in den Stuhlmassen (Steatorrhoe) oder mit Veränderungen der Darmflora verbunden.

Veränderungen der Hautfarbe - Gelbheit - werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Bei ausreichend hohen Plasmaspiegeln von konjugiertem Bilirubin werden Haut, Sklera und Schleimhäute jedoch gelb. Gelbe Flecken (Xanthelasma) können an den Augenlidern und um die Augen, in den Handflächenfalten, unter der Brust, am Hals und im Windelbereich auftreten. Säuglinge entwickeln fokale Hauttumoren mit Cholesterinflecken (Xanthome).

Typische Schmerzen bei Gallenstauung - stumpfes Paroxysmal, lokalisiert im rechten oberen Quadranten des Abdomens (im Hypochondrium); kann aufgeben und posterior (im Schlüsselbein, Schulter oder Schulterblatt); akute Anfälle in Form von Koliken sind möglich.

Sodbrennen mit dem Stillstand der Galle geht oft mit einem ständigen Bitterkeitsgefühl im Mund einher. Auch ein trockener Mund mit Gallenstauung ist charakteristisch. Die Galle hilft, die in der Nahrung enthaltenen Proteine ​​und stickstoffhaltigen Basen abzubauen, und der Geruch aus dem Mund aufgrund einer Galle-Stagnation wird durch eine Verschlechterung der Proteinverdauung und -aufnahme verursacht. Übrigens manifestieren sich oft bittere Quetschungen der Galle und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase.

Fieber - die Temperatur bei Stillstand der Galle - Anzeichen für das Vorhandensein einer Infektion, zum Beispiel phlegmonöse oder gangränöse Cholezystitis mit Cholelithiasis. Sepsis, die sich nach endoskopischen diagnostischen Manipulationen entwickelt, kann zu einer hohen Temperatur führen.

Zu den Symptomen einer stehenden Galle gehören außerdem Übelkeit und Erbrechen. Schwindel und allgemeine Schwäche; vergrößerte Leber (Hepatomegalie); Druckerhöhung im Pfortaderführungssystem zur Leber. Mit dem Stillstand der Galle bei Kindern kann der Mangel an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure) zu Wachstumsretardierung, Schädigung des peripheren Nervensystems und Dermatitis führen. Alopezie, dh Haarausfall mit Gallenstau, ist auch die Folge eines Triglyceridmangels.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Klinische Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Galle-Stase während der Schwangerschaft durch Östrogene ausgelöst wird, die die meisten Prozesse im Körper der werdenden Mutter regulieren. So produzieren schwangere Frauen große Hormone Sekretin und damit mehr Galle. Gleichzeitig steigt das Wachstumshormon Wachstumshormon (STH) und blockiert das Cholecystokinin-Hormon, das für die Reduktion der Gallenblase und des Gallengangs verantwortlich ist.

Eine Stagnation der Galle während der Schwangerschaft (idiopathischer Ikterus der Schwangerschaft oder geburtshilfliche Cholestase) äußert sich meistens durch quälenden Juckreiz (insbesondere Handflächen und Fußsohlen) bis zur Mitte des zweiten oder dritten Trimesters, da der maximale Östrogenspiegel erreicht ist. Darüber hinaus eine signifikante Erhöhung der Serumspiegel von Aminotransferase, alkalischer Phosphatase und unkonjugierten Gallensäuren; Andere Symptome sind selten. Innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt kommt es zu einer spontanen Linderung und zum Verschwinden aller Symptome.

Die Epidemiologie stagnierender Galle bei schwangeren Frauen zeigt in den meisten Regionen Mittel- und Westeuropas und Nordamerikas eine Anfälligkeit von 0,4 bis 1% gegenüber Frauen, während diese Zahl in Skandinavien und den baltischen Staaten 1-2% und in einigen lateinamerikanischen Regionen beträgt - bis zu 5-15%.

Gleichzeitig werden solche Folgen und Komplikationen der Gallenstauung bei schwangeren Frauen festgestellt: Frühgeburt (20-60%), Mekoniumfärbung in Fruchtwasser (mehr als 25%), fötale Bradykardie (14%), fötale Belastung (22-40%), fetaler Verlust (0,4-4%).

Eine Stagnation der Galle bei 45-70% der Frauen tritt in allen nachfolgenden Schwangerschaften auf.

Bei Juckreiz und dem Ausbleiben von Gelbsucht unterscheiden sich Gallenstauung und Allergien oft nicht, und Patienten wenden sich an Dermatologen, die ihnen nicht helfen können.

Stehende Galle bei einem Kind

Es gibt viele Gründe für die Stagnation der Galle bei einem Kind, insbesondere:

  • Mangel an Gallenblase (Agenese);
  • Verdoppelung der Gallenblase (voll oder rudimentär);
  • Vertiefung der Gallenblase im Leberparenchym;
  • Divertikel (Vorsprung eines Teils der Wand) der Gallenblase;
  • angeborene Dilatation der Gallengänge in der Leber (Caroli-Syndrom);
  • angeborene Strikturen bei Vorhandensein einer Zyste im Gallengang;
  • ein ziemlich häufiges angeborenes Gen (aufgrund von Mutationen im Gen von Serinverdauungsenzymen), eine Verletzung der Synthese von hepatischem alpha-1-Antitrypsin;
  • genetisch bedingte Reduktion oder völliges Fehlen von intrahepatischen Gängen (Gallengangsatresie);
  • heterogene Gallengangsstörung - progressive familiäre intrahepatische Stauung (Morbus Byler); Pathogenese ist mit Mutationen in den Genen des hepatozellulären Transportsystems verbunden; bei einem Neugeborenen von 50-90 Tausend diagnostiziert

Darüber hinaus kann die Stagnation der Galle bei einem Kind im Vorschul- und Schulalter die gleichen Gründe haben wie bei Erwachsenen (siehe oben). Meistens ist die Ätiologie jedoch mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und Funktionsstörungen des Gallengangs verbunden.

Wo tut es weh?

Diagnose der Gallenstauung

In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer Stagnation der Galle durch Untersuchung durchgeführt, wobei neben dem Sammeln der Anamnese und der Untersuchung des Patienten solche Tests als

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Analyse der Blutspiegel von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, 5-Nukleotidase, Aminotransferase sowie Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase (LAP) und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP);
  • Bluttest auf Antikörper gegen Parasiten;
  • Urintest auf Urobilin;
  • Analyse von Kot auf parasitäre Invasionen.

Die instrumentelle Diagnostik von Pathologien in der Stagnation der Galle wird durchgeführt mit:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase, der Leber und des Dünndarms;
  • dynamische Choleszintigraphie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Radioisotophepatobiliszintigraphie;
  • endoskopische Cholangiographie;
  • endoskopische retrograde Radiographie der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (ERCP).
  • CT oder MRI der Verdauungsorgane.

Was soll geprüft werden?

Differentialdiagnose

Die Aufgabe von Differentialdiagnose gelöst werden, eine klare Abgrenzung der Probleme des Leber-Gallen-Systems ist, verursachte die Stagnation der Galle, von Erbschäden Ausscheidung von Galle (Rotor-Syndrom, Dubin-Johnson), unkonjugierten Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom), parenchymal Ikterus, Hämaturie, Carotenemia, erythropoetische Porphyrie, hepatische Formen der infektiösen Mononukleose usw.

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Behandlung von stehender Galle

Die Grundsätze, auf denen die komplexe Behandlung der Galle-Stagnation beruht: Wenn die Ursache beseitigt werden kann - ätiologische Behandlung einschließlich chirurgischer Behandlung; wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann - symptomatische Therapie mit größtmöglicher Auswirkung auf einzelne pathogenetische Komponenten.

Wenn die Stauung der Galle in der Gallenblase oder der Leber nicht zu einer Verstopfung des Ganges führt, werden Präparate auf der Basis von Galle Ursodeoxycholsäure verwendet. Dazu gehören hepatoprotektive Medikamente mit choleretischer (verstärkender Gallensynthese) und choleretischer Wirkung. Ursofalk (Ursohol, Cholatsid, Ursosan, Ursoliv, Ukrliv, Choludexan und andere Handelsnamen) in Form von Kapseln und Suspensionen zur oralen Verabreichung. Dies bedeutet auch, dass die Produktion von Cholesterin und dessen Absorption im Dünndarm reduziert wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von cholesterinhaltigen Steinen verringert. Kapseln und Suspension werden für 10-15-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet (der Arzt bestimmt die spezifische Dosis); Langzeitbehandlung.

Ursofalk darf nicht bei Leberzirrhose, akuter Cholezystitis oder Cholangitis, bei kalzinierten Steinen in der Gallenblase und ihren Dyskinesien sowie bei scheinbarer Funktionsinsuffizienz der Leber, des Pankreas oder der Nieren angewendet werden. Unter den Nebenwirkungen von Ursodesoxycholsäure werden Schmerzen im Oberbauch, mäßiger Durchfall und die Bildung von Gallenkalzinaten festgestellt.

Für die Gallenstauung werden praktisch immer choleretische Mittel wie Allohol, Hofitol (Artikhol, Tsinariks), Holiver, Odeston (Gimekromon, Cholestil, Holstamin forte usw.) vorgeschrieben. Das Medikament Edemetionin (Heptor, Heptral) wurde als der wirksamste Hepatoprotektor erkannt.

Allohol (bestehend aus trockener Galle, Brennnesselextrakten sowie Knoblauch und Aktivkohle) fördert die Produktion von Galle und wird daher nicht bei akuten Hepatitis-Formen, Leberfunktionsstörungen und obstruktiver Gelbsucht eingesetzt. Allohol-Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen - 2 Tabletten dreimal täglich. In einigen Fällen kann das Medikament Hautallergien und Durchfall verursachen.

Tabletten (und Lösungen für die orale Verabreichung und für die parenterale Verabreichung) Hofitol enthalten Artischockenblätter-Extrakt, der den Gallenfluss fördert, die Diurese und den Cholesterin-Metabolismus erhöht. Das Medikament in Form von Tabletten wird dreimal täglich eingenommen, 1-2 Tabletten (vor den Mahlzeiten), die Lösung - 2,5 ml (für Kinder - 0,6 - 1,25 ml). Hofitol kann Urtikaria verursachen; Es ist kontraindiziert für den Einsatz in Gallensteinen, für Verstopfung der Gallenwege und für Leberversagen.

Ein Choleretikum Holiver enthält neben dem Artischockenextrakt Extrakte aus Galle und Kurkuma, die die Synthese von Gallensäuren und die Freisetzung von Lebergalle stimulieren. Das Gerät ist auch bei Verstopfung im Zusammenhang mit Darmdysbiose und Blähungen wirksam. Kontraindikationen sind ähnlich wie bei Hofitolu; Standarddosierung - 2-3 Tabletten dreimal täglich (vor oder nach den Mahlzeiten).

Choleretische Tabletten Odeston (auf Basis von 7-Hydroxy-4-methylcumarin) beschleunigen nicht nur die Galle, sondern lindern auch Krämpfe. Es wird empfohlen, eine Tablette (0,2 g) dreimal täglich für 10-14 Tage, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einzunehmen. Odeston ist kontraindiziert bei unspezifischer Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Erkrankungen mit Ulzerationen, Verstopfung der Gallenwege und Hämophilie. wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet. Nebenwirkungen des Medikaments manifestieren sich als Durchfall, epigastrische Schmerzen, vermehrte Bildung von Darmgasen.

Das Medikament Ademetionin (S-Adenosyl-Methionin) trägt zur Normalisierung der Leberfunktion und des Stoffwechsels bei. 2-3 Tabletten pro Tag ernannt; Kontraindikationen des Medikaments beziehen sich auf individuelle Unverträglichkeit, Anwendung bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen (in I-II-Trimestern). Eine mögliche Nebenwirkung ist Unbehagen im Hypochondrium.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von stehender Galle pharmazeutische choleretische Ladungen von Heilpflanzen verwendet. Zum Beispiel die Cholagogue Collection No. 2 (sandige Immortellenblumen, Schafgarbengras, Pfefferminzblätter, Koriandersamen) oder Collection No. 3 (Ringelblumeblüten, Rainfarn und Chemiker-Kamille und Minzeblätter). Aus dem trockenen Rohmaterial wird ein Dekokt hergestellt - ein Esslöffel in ein Glas Wasser (nicht länger als 10 Minuten kochen und eine halbe Stunde in einem verschlossenen Behälter stehen lassen, abseihen und das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser füllen). Cholagoge-Gebühren sollten nach Konsultation eines Arztes erhoben werden; Brühe vor den Mahlzeiten zweimal täglich trinken - 100 ml.

Dogrose hat auch choleretische Eigenschaften: Sie können einen Aufguss mit trockenen Beeren zubereiten oder das Holosas-Werkzeug (Dessertlöffel pro Tag, Kinder einen halben Teelöffel) verwenden. Sie sollten auch die Vitamine A, C, D, E, K einnehmen.

Homöopathie

Von homöopathischen Mitteln zur Behandlung der Gallenstase können Galsthen (Lutschtabletten unter der Zunge und Tropfen) und Hepar Compositum (Lösung in Ampullen zur parenteralen Verabreichung) verwendet werden.

Beide Präparate enthalten viele Bestandteile, aber beide enthalten Mariendistel (Silybum marianum) oder Mariendistel (in Form eines Pflanzensamenextrakts). Unter den Wirkstoffen der Mariendistel hat der Flavonolignan-Komplex (Silibinin, Silibine, Isosilibine, Silicristin, Isosilicristin, Silidianin und Dihydroquercetin) einen besonderen Nutzen für die Leber. Mariendistel enthält auch Vitamin-K- und ω-6-Fettsäure-Linolsäure.

Das Medikament von Galsten regt die Galleproduktion an und aktiviert seine Bewegung von der Leber zur Gallenblase. Außerdem lindert es Krämpfe und Entzündungen. Ärzte empfehlen die Einnahme einer Tablette (unter der Zunge) zweimal täglich. Tropfen - 7-10 Tropfen dreimal täglich (zwischen den Mahlzeiten). In den Anweisungen wurden unerwünschte allergische Reaktionen festgestellt und bei Gegenanzeigen nur Überempfindlichkeit angezeigt. Galstena hat jedoch Chelidonium majus, das heißt Schöllkraut, und diese Pflanze ist bekanntermaßen giftig (aufgrund der Anwesenheit von Isochinolinalkaloiden) und kann Anfälle, Darmkrämpfe, Sabbern und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter verursachen.

Homöopathisches Mittel Hepar Compositum besteht aus 24 Wirkstoffen (einer davon ist eine Stromschnelle). Es wird durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen angewendet - eine Ampulle alle 3-7 Tage für 3-6 Wochen. Zu den Nebenwirkungen gehören Urtikaria und Juckreiz.

Chirurgische Behandlung

Je nach Ätiologie und Lokalisation der Gallenstauung umfasst die chirurgische Behandlung heute folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • laparoskopische Entfernung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen und Steinen der Gallengänge (endoskopische Lithoextraktion);
  • Entfernung von Zysten oder Tumoren, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Einbau von Stents in die Gallengänge;
  • Ballondilatation (Dilatation) des Lumens der Gallengänge während ihrer Obstruktion;
  • Drainage des Gallengangs (Choledochostomie);
  • Expansion der Gallenblase oder ihrer Kanäle mit Stenting und Bildung von bilidigestiven Anastomosen;
  • Schließmuskeloperation der Gallenblase;
  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Bei einer Gallengangsatresie (siehe Abschnitt - Stagnation der Galle bei einem Kind) werden die Kanäle in der Leber operativ angelegt: Kinder der ersten zwei Monate werden rekonstruktiv operiert (Portoenterotomie), es kann jedoch auch eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Volksbehandlung

Unter den verschiedenen Rezepten für die Volksbehandlung dieser Pathologie können Sie die am besten geeigneten Tipps auswählen:

  • Innerhalb von 1 - 1,5 Monaten eine Mischung aus hausgemachten Säften verwenden - Karotte, Apfel und Zuckerrüben (in gleichen Anteilen); sollte 150 ml dieses Safts trinken (eine Stunde nach einer Mahlzeit).
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig, indem Sie einen Esslöffel zu einer Tasse Apfelsaft oder Wasser mit Zitronensaft hinzufügen. dort können Sie auch einen Teelöffel Honig setzen.
  • Nehmen Sie Mumie für zwei Wochen in Wasser gelöst (0,2 g pro 500 ml Tablette); Trinken Sie die ganze Menge an einem Tag (in mehreren Empfängen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Es wird empfohlen, zwischen den Kursen 5-7 Tage Pause einzulegen. Ein vollständiger Zyklus einer solchen Muttertherapie kann 3-5 Monate dauern. In der populären Rezeptur wird jedoch nicht erwähnt, dass bei solchen Verbrauchsmengen dieses Biostimulators Durchfall, Herzklopfen und Blutdruckanstieg auftreten können.

Bei der Volksbehandlung wird auch empfohlen, Hafer zu verwenden und eine Abkochung davon zu machen: Gießen Sie einen Esslöffel Vollkorngetreide mit zwei Gläsern Wasser ein und kochen Sie etwa eine halbe Stunde; Trinken Sie 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag (trinken Sie die gesamte Menge pro Tag). Es sollte jedoch bedacht werden, dass Hafer als Abführmittel wirkt und den Blutdruck senkt.

Die Farm mit Gallenstau hilft bei Durchfall (dafür wird empfohlen, eine Abkochung vorzubereiten). In Persimone gibt es viel Beta-Carotin und Vitamin C sowie Mangan - einen Kofaktor für die Synthese des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase, das die Stabilität der Schleimhäute erhöht. Andere starke Antioxidantien, die in Persimmon gefunden werden, umfassen Lycopin und Cryptoxanthin. Granatapfel trägt aber nicht nur zur Blutbildung bei, sondern hat auch choleretische Eigenschaften; Diese Frucht trägt jedoch zur Verstopfung bei.

Daher ist es sicherer, choleretische Kräuter mit Galle-Stase zu verwenden: Dymyanki-Arzneimittel, Sand-Immortelle, Bergbewohner (Knotweed), Drei-Blatt-Uhr, Hernix-Nackt, Mais-Stigmen, Süßklee, Färber, Berg-Arnika. Es werden Brühen zubereitet und akzeptiert, sowie choleretische Gebühren für die Pharmazie (siehe oben).

Diät mit stehender Galle

Die medizinische Diät bei Stillstand der Galle ist eine Diät Nr. 5 und die Aufnahme einer Diät mit gewissen Einschränkungen und sogar Verboten.

Das heißt, Sie sollten fetthaltige Lebensmittel (Tier- und Speiseöle, fette Brühen, fettiges Fleisch und Fisch, Vollmilch, Sahne, Butter, saure Sahne usw.) ausschließen. Konserven und Fleischgastronomie mit Konservierungsmitteln; Halbfabrikate und Snacks; raffinierter Zucker, Fruktose und Süßigkeiten; Brot und Muffins aus weißem Mehl. Siehe auch - Diät bei Erkrankungen der Gallenblase

Muss essen: frisches Gemüse und Obst; gekochtes, gebackenes oder gedünstetes mageres Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchte (Proteinquelle); Hülsenfrüchte (pflanzliches Eiweiß); gesunde Fette (Walnüsse, Mandeln, Leinsamen, Kürbiskerne).

Es werden ganze Körner wie brauner Reis, Gerste, Hafer, Buchweizen benötigt; gesunde Öle mit mehrfach ungesättigten ω-3- und ω-6-Fettsäuren: Olivenöl, Sesamöl, Leinöl.

Übungen im Stillstand der Galle

Ärzte warnen: Ohne Bewegung werden alle Prozesse im Körper, einschließlich der Galle, ausgeschieden. Daher ist Gymnastik mit dem Stillstand der Galle erforderlich, sie sollte jedoch die Pathologie nicht verschlimmern und die Symptome verstärken.

Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen (mindestens eine Stunde pro Tag) sowie solche Übungen bei Gallenstauung, bei denen keine niedrigen Vorwärtsbeugen, scharfen Kurven, starken Mastbewegungen und Sprünge erforderlich sind.

Erinnern Sie sich an die einfachen Morgenübungen: Die meisten Elemente eignen sich für den Stillstand der Galle. Zum Beispiel:

  • Die Beine sind schulterbreit und die Hände am Gürtel drehen den Körper abwechselnd nach rechts und links.
  • Beine schulterbreit auseinander, Arme hinter dem Kopf - neigt sich nach links und rechts.
  • In der gleichen Ausgangsposition beugen Sie das rechte Bein am Knie und strecken Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand an, beugen Sie dann das linke Bein und machen Sie dasselbe mit dem Ellbogen der rechten Hand.
  • Legen Sie sich auf den Rücken (Beine gerade, Arme gestreckt am Körper); Beim Einatmen beugt sich das rechte Bein am Knie, wenn es sich dem Bauch nähert, beim Ausatmen wird die Ausgangsposition eingenommen, ebenso das andere Bein.
  • Beugen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie die Handfläche auf den Bauch, atmen Sie tief durch, indem Sie das Zwerchfell anheben und die Bauchwand hervorheben. Beim Ausatmen den Magen einziehen.
  • Gleiche Atembewegungen ausführen, rechts und links liegend.

Die letzte Übung ist übrigens eine Art innerer Selbstmassage fast aller Organe, die sich gerade dort befindet, wo die Galle stagniert. Bei einer speziellen therapeutischen Massage zur Stilllegung der Galle sollte jedoch nur ein Arzt bestellt werden, der die Ergebnisse der Untersuchung der Gallenblase und der Leber des Patienten hat.