Galle im Bauch

15. November 2016, 11:35 Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 91.309

Die Folge von Cholezystitis, Hepatitis oder anderen Entzündungen in Leber, Blase und Gängen ist die Galle im Magen. Die Intensität, die Art der Pathologie sowie die Behandlung hängen von dem Provokateur des Zustands ab. Die provozierenden Faktoren sind schlechte Durchlässigkeit der Gallenblasengänge, Versagen des Zwölffingerdarmschließmuskels, bei denen das Symptom häufig auftritt. Wenn die Galle nur einmal im Monat in den Magen freigesetzt wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn jedoch der Magen regelmäßig wehtut und auf leeren Magen Bitterkeit herrscht, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.

Was bedeutet?

Ein wichtiges Element des Verdauungssystems ist die Galle. Es produziert die Leber und speichert die Gallenblase. Wenn Galle erforderlich ist, um die Nahrung weiter abzubauen, sollte sie in den Zwölffingerdarm gelangen. Unter normalen Bedingungen dringt der Nahrungsklumpen aus der Speiseröhre in den Magen und dann in eine Richtung in den Darm ein. Regulieren Sie den Prozess der Schließmuskeln, die den Rückfluss der Galle in den Magen verhindern. Bei koordinierter Arbeit sollte Galle nur im 12-Zwölffingerdarm-Prozess des Darms mit dem Auftreten des Nahrungsklumpens darin abfallen. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen, die den Schließmuskel entspannen, und er erfüllt seine Funktion nicht. In diesen Fällen dringt oft trübe und schaumige Galle in den Magen ein.

Ursachen von Galle im Magen

Galle kann in den Magen eindringen, wenn:

  • erhöhter Druck im Duodenum;
  • der Schließmuskel, der den Magen und den Zwölffingerdarm verbindet, ist schwach;
  • Blase entfernt.
Galle kann während der Schwangerschaft im Lumen des Magens gefunden werden.

Galle wird unter solchen Bedingungen und Krankheiten im Lumen des Magens gefunden:

  • Verletzung des Bauches mit Verletzung der Muskeln des Verdauungstraktes.
  • Pathologische Zustände in Form von Onkologie, chronischer Duodenitis, Hernie, wenn der erhöhte Druck im Zwölffingerdarm den Schließmuskel schwächt.
  • Postoperative Zustände mit Muskelschäden.
  • Erholung nach dem Entfernen der Blase.
  • Schwangerschaft Es kommt zu einem Quetschen des Verdauungstraktes, der einen Drucksprung verursacht. Gleichzeitig wird ein muskelentspannendes Hormon produziert - Progesteron, durch das der Schließmuskel entspannt und der Gallenfluss beobachtet wird.
  • Die Wirkung von Drogen Durch den Einfluss einiger Antispasmodika ist eine starke Freisetzung von Galle in den Magen möglich.
  • Schlafen Sie mit vollem Magen, besonders auf der linken Seite.
  • Unzureichende Produktion von Schutzschleim.
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Typische Symptome der Krankheit

Identifizieren Sie den Rückfluss der Galle in den Magen anhand der Symptome:

  1. Burp. Durch die Wechselwirkung mit dem Verdauungssaft kommt es zu einer Erhöhung der Gasmenge, die Luft wird mit einem stechenden Geruch und einer bitteren Wirkung im Mund abgegeben.
  2. Bitterkeit im Mund. Oft verbunden mit einem Mangel an Nahrung im Magen, so äußert sich das schwerste Symptom bei leerem Magen.
  3. Verunreinigungen der Galle beim Erbrechen. Bei häufigeren Abgüssen und einer Zunahme des Überflusses wird der Magen sehr irritiert und beginnt sich zusammenzuziehen. Durch Erbrechen können Sie den Inhalt loswerden.
  4. Gelbe, dichte Beschichtung der Zungenwurzel.
  5. Sodbrennen Erscheint auf dem Hintergrund einer Magenreizung ohne Schutzschleim.
  6. Schmerzen im Epigastrium, jedoch häufiger ohne klare Lokalisation. Schmerzen sind oft unterschiedlich in der Intensität.

Beim Sammeln des Mageninhalts zeigte sich eine schaumige, schlammige, dunkle Galle. In der Zukunft treten Symptome von Gastritis oder Geschwüren auf, die vor dem Hintergrund einer unbehandelten Galle-Stagnation mit einer Verschlimmerung einhergehen.

Diagnosemethoden

Wenn die Galle einige Tage hintereinander geworfen wird, müssen Sie zu einem Gastroenterologen gehen. Der Arzt wird eine Diagnose verschreiben, die die Ursache bestimmt, und das Behandlungsschema bestimmen. Häufiger verwendet:

  1. Ultraschall Tumoren und Zysten in der Leber, Blase, Gallenwege, Pankreas werden erkannt.
  2. FGDS. Mit Hilfe einer Mini-Kamera wird der Gastrointestinaltrakt bis zum Zwölffingerdarm untersucht, eventuelle Defekte in der Schleimhaut und den Schließmuskeln werden erkannt. Zur gleichen Zeit wird eine Biopsie von verdächtigem Gewebe und Magensaft genommen. Galle in der Pathologie - schlammig und schaumig.
  3. Röntgen mit Bariumkontrast. Eine Beurteilung des Zustands des Verdauungstrakts und der Sphinkter, ihrer Lokalisation und ihrer Funktionalität, falls sie Pathologie fanden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Stagnation des Magens aufgrund des häufigen Gallerückflusses keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom, das durch bestimmte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursacht wird. Die Diagnose ist wichtig, um die Ursache zu ermitteln. Wenn die Galle nicht vor dem Hintergrund der ständigen Reizung des Organs rechtzeitig aus dem Magen entfernt wird, können sich schwerere chronische Erkrankungen wie Gastritis und ein Ulkus entwickeln.

Behandlung von Beschwerden

Nachdem festgestellt wurde, warum sich das Geheimnis ansammelt und wo es im Lumen des Magens erscheint, werden individuelle Therapieansätze entwickelt. Das Ziel der Therapie ist es, den Prozess zu stoppen, die Auswirkungen der Schleimhautreizung zu beseitigen, überschüssige Säure zu entfernen und somit die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Krankheit heilen kann:

  • Milderung der Symptome: Diät mit Lebensstilkorrektur, Medikation;
  • Beseitigung der Hauptursachen für eine Stagnation der Galle im Magen: Antibiotika für Helicobacter pylori, entzündungshemmende, choleretische, Hernienoperation.
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Operativer Eingriff

Neben einer chronischen Entzündung des Duodenums (Duodenitis) erfordern andere pathologische Zustände im Gastrointestinaltrakt, die von einer regelmäßigen Injektion der Galle in den Magen begleitet werden, eine chirurgische Behandlung. Operationen von zwei Technikern ausführen:

  1. Laparoskopie - minimalinvasive Chirurgie. Ermöglicht das Entfernen des Tumors oder die Behebung eines anderen Problems durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchhaut, wo eine Kamera mit Optik und Werkzeug eingeführt wird. Vorteile - ein kleinerer Verletzungsbereich, eine kurze Rehabilitationsphase und eine geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.
  2. Die Laparotomie ist eine klassische Technik, bei der ein großes Loch im Peritoneum vorhanden ist. So wird es möglich, den erkrankten Teil des Verdauungstraktes zu entfernen. Höheres Risiko für Komplikationen und längere Rehabilitation aufgrund des Umfangs der Operation.
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Vorbereitungen

Physiologische Erkrankungen werden medikamentös behandelt, wenn die Galle nur kurzzeitig und nicht permanent ist. Die medizinische Behandlung sollte auch eine chronische Duodenitis sein. Es gibt eine spezifische Liste von Medikamenten, die zur Verringerung der Reflux-Symptome eingesetzt werden. Dies beinhaltet:

  • Protoneninhibitoren - "Omeprazol", "Nexium". Medikamente regulieren den Säurespiegel im Magen, indem sie die Sekretdrüsen beeinflussen und so die Umwelt neutralisieren.
  • Prokinetik - Motillium. Ihre Wirkung ist auf die Regulierung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts gerichtet. Mit erhöhter Kontraktilität zirkuliert die Galle schneller.
  • Anataziden - "Maalox" oder "Almagel". Wird benötigt, um den Säuregehalt zu neutralisieren.
  • Ursodeoxycholsäure - "Ursofalk". Das Medikament ist notwendig, um Galle in eine wasserlösliche Form umzuwandeln, Symptome in Form von Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Bitterkeit im Mund zu lindern.
  • Antispasmodika - zur Schmerzlinderung.
  • Medikamente, die die Beweglichkeit der Blase verbessern und Stagnation beseitigen - Magnesiumsulfat, "Cholecystokinin".
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Volksheilmittel

Als Hilfsmethode zur Beseitigung der unangenehmen Auswirkungen, wenn viel Galle in den Magen geschleudert wird, ist die Behandlung von Volksheilmitteln. Es ist wichtig, Rezepte nur in Kombination mit Medikamenten und Diät anzuwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Beliebte Rezepte, mit denen Sie Anzeichen von Gallenvergiftung entfernen und Motilität aufbauen können, sind unten aufgeführt.

Ein Mittel gegen Sodbrennen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund nach Aufstoßen, Schmerzen, ist ein Abkochen von Leinsamen. Zum Kochen müssen Sie einen großen Löffel Rohstoffe in 200 ml Wasser (15 Minuten) kochen. Nehmen Sie nach einer 2-stündigen Infusion über einen Esslöffel vor dem Essen. Eine Person wird die Reflux-Symptome mit Dekokt des Rhizoms von Löwenzahn loswerden. Zubereitung der Zusammensetzung von 1 EL. l Rohstoffe in 250 ml Uzvara. Nach 2 Stunden Infusion viermal täglich vor den Mahlzeiten trinken.

Kräuter sind beliebt, wenn der Magen von übermäßiger Galle schmerzt. In einer Thermoskanne von 2 EL zubereitet. l in 1 Liter kochendem Wasser. Der Inhalt dieser Gebühren ist wie folgt:

  1. Die Zusammensetzung der Banane, Immortelle, Thymian, Johanniskraut.
  2. Eine Mischung aus Chicorée-Gras, Berberitze und Löwenzahn.
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Merkmale der Ernährung und des Lebensstils

Darüber hinaus eine vollständige Änderung der Ernährung, des Lebensstils und des Menüs des Patienten. Die richtige Ernährung ist grundlegend bei der Behandlung von Problemen im Verdauungstrakt. Um die Anzahl der Abgüsse im Magen zu reduzieren, starke Schmerzen und Bitterkeit im Mund zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen zu verhindern, müssen Sie fetthaltige, geräucherte und andere aggressive Produkte und Gerichte vom Diättisch entfernen. Es ist besser, Produkte zu verwenden, die die Magenwände umhüllen und die Produktion von Schutzschleim stimulieren. Zu diesen Mahlzeiten gehören Schleimbrei und Suppen.

Um das Verdauungssystem nicht zu belasten und die korrekte Produktion der Galle in Übereinstimmung mit den Mahlzeiten festzustellen, ist es wichtig, den Dauermodus zu bestimmen. Dazu täglich in kleinen Portionen essen. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, was den Zustand des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigt. Es wird regelmäßig körperliche Bewegung gezeigt, es ist besser, Übungen zur Physiotherapie zu machen. Dadurch werden die Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit des GI wiederhergestellt.

Komplikationen

Kurzfristig sind einzelne Güsse in den Magen nicht gefährlich. Bei regelmäßiger und länger anhaltender Galle im Körper können schwerwiegende Folgen auftreten. Die Erkrankung ist mit der Entwicklung der gastroösophagealen Refluxpathologie behaftet, wodurch die Magenwände entzündet und beschädigt werden und der Prozess die Speiseröhre mit der Entwicklung der Barrett-Krankheit (Präkanzer) verschlingen kann. Es besteht auch ein hohes Risiko für Refluxgastritis, eine chronische Entzündung des Magens mit gestörter Verdauung.

Warum sammelt sich Galle in der Gallenblase an?

Galle im Magen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ursachen von Galle im Magen und Behandlungsmethoden.

Galle selbst ist nicht schädlich oder fremd. Diese Flüssigkeit ist eine organische Umgebung des Körpers und ist an der Verdauung beteiligt, was zum Abbau von Nahrungsmitteln beiträgt. Wenn es jedoch über die Gallenblase hinausgeht und in den Magen eindringt, verursachen die Säuren in der Flüssigkeit eine negative Reaktion des Körpers. Es gibt ein brennendes Gefühl, Schmerzen und Krämpfe, und das Wohlbefinden verschlechtert sich erheblich.

Galle im Magen ist ein Zeichen für eine Verletzung der Ernährung oder Abnormalitäten im Verdauungssystem, ein Signal für das Vorliegen chronischer Erkrankungen.

Was ist gefährlich, um die Galle im Bauch zu treffen? Gallensäure, die normalerweise verwendet wird, um grobe Verbindungen abzubauen und die Arbeit des Körpers zu erleichtern, beginnt sich am Körper selbst zu fressen. Die Galle in den Magen zu werfen, ist mit Brandwunden und im schlimmsten Fall mit ihren ätzenden Wirkungen behaftet. Ein solcher Effekt kann von Galle und Salzsäure ausgehen, die beim Mischen im Magen ein echtes Risiko für Gastritis oder Reflux, die Erosion der Magenwände, darstellen.

Wie manifestiert es sich?

Wie kann man feststellen, was Galle im Magen ist? Symptome sind:

1. Schneiden und Ziehen von Schmerzen im Magen, manchmal wandern oder ohne klare Lokalisation.

2. Schweregefühl im Bauch in der Nähe des rechten Bauchnabels.

3. Sodbrennen, bitterer Geschmack im Mund.

4. Übelkeit, emetischer Drang.

5. Übermäßiger Durst

6. Gelbe Patina auf der Zunge.

Warum passiert das?

Galle im Magen kann sogar bei einer gesunden Person auftreten. Bedingungen für die Manifestation von Abweichungen lauten wie folgt:

1. Regelmäßiger Verstoß gegen die Diät, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.

2. Unsachgemäße Ernährung - die Kombination von harten, schweren Nahrungsmitteln mit einem großen Flüssigkeitsvolumen.

3. Sport und andere körperliche Aktivitäten unmittelbar nach dem Essen. Scharfe Kurven, Neigungen des Körpers, Laufen, schnelles Gehen sind besonders negativ.

4. Schlafen Sie nach dem Essen, besonders auf der linken Seite.

5. Verwendung veralteter, verdorbener Produkte.

6. Rauchen und Alkohol trinken.

Warum sammelt sich Galle im Magen an? Ursachen für Abweichungen liegen in der Verletzung physiologischer Prozesse. Eine äußere Einwirkung (Schütteln, Verdrehen und andere Belastungen) bewirkt eine Überlastung der Muskeln, die normalerweise für die Aufrechterhaltung des Tons der Magenschleimhaut verantwortlich sind. Die Entspannung, die auf den Spasmus folgt, öffnet das Einlassventil und die Galle dringt in das Organ ein.

Das Eintreten der Galle in den Magen wird bei bestimmten Arten von Magen-Darm-Erkrankungen oder einer systematischen Regelverletzung chronisch. Ständig beobachtete Symptome des Gallenausflusses haben folgende Ursachen:

1. Die Entwicklung einer Zwölffingerdarm-Gastritis.

2. Dauerhafte regelmäßige Verletzung der Diät.

3. Folgen der Gallenblasenektomie.

4. Erosive Gastritis.

5. Krankheiten des endokrinen Systems.

6. Folgen einer Virushepatitis.

Was tun und wie behandelt werden?

Wenn die Freisetzung von Galle in den Magen auf eine Regelverletzung zurückzuführen ist und ein einziges Phänomen ist, können kurzfristige Maßnahmen helfen - eine Vielzahl von Behandlungsmethoden für zu Hause.

1. In kleinen Schlucken einen halben Liter warmes gekochtes Wasser trinken - dies hilft, den Magen zu spülen und Säuren zu entfernen.

2. Fügen Sie in das Menü Milchprodukte, Gelee, Haferflocken - das heißt, alles ein, was zur Umhüllung der Magenschleimhaut beiträgt.

3. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser - dies hilft, den Magen zu reinigen, vor allem, wenn Sie die Nacht zuvor kurz nach dem Abendessen zu Bett gegangen sind.

Nehmen Sie Smekt dreimal täglich auf das Paket. Nach 2-3 Tagen müssen alle Konsequenzen der Freisetzung der Galle vorüber sein.

Eine andere Taktik sollte gewählt werden, wenn das Phänomen systematisch wird und es ständig zu Beschwerden kommt, deren Ursache in der Galle im Magen liegt. Die Behandlung beginnt in diesem Fall mit dem Übergang zu einer strengen Diät mit einer fraktionierten Diät. Die Speisekarte beinhaltet fetthaltige, frittierte, würzige Speisen, verschiedene Saucen und Gewürze, Alkohol, Soda und zuckerhaltige Getränke.

Nach der Diagnose und Konsultation mit einem Arzt werden krampflösende Medikamente und Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die Galleemissionen auslösen, verordnet.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT)

Symptome, Behandlung und Ernährung bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Laut Statistik leiden fast 90 Prozent der städtischen Bevölkerung in unterschiedlichem Ausmaß an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nur ein Arzt kann nach gründlicher Untersuchung feststellen, welche Art von Pathologie bestimmte Symptome verursacht, die übrigens bei verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen ähnlich sein können.

Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen nach den Ferien

Wie Sie sich im Falle einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen selbst helfen können.

Die beste Option ist, solche Konsequenzen von Feiertagsfesten zu vermeiden. Wenn sie jedoch nicht vermieden werden, ist es besser, sich der traditionellen Medizin zuzuwenden, die dazu beiträgt, die Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen nach den Ferien schnell und effektiv zu beseitigen.

Wenn die Galle stagnierte. Bei einer Cholezystitis ist eine Ernährungskorrektur unverzichtbar.

Unser Experte ist die Therapeutin Natalia Yermolova.

Herr X in schlechter Gesellschaft

Nun, wer von uns hat das nicht getan? Wir saßen am festlichen Tisch, tranken und aßen, und etwas wurde schlecht - Kribbeln unter dem rechten Rand, übel und allgemein irgendwie unangenehm. Ich habe eine oder zwei Pillen genommen, es scheint, als wäre alles verschwunden. Übrigens können die ersten Anzeichen einer Cholezystitis genau das sein. Diese Erkrankung ist gesellig, dh sie entwickelt sich häufig in Gegenwart anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Zum Beispiel bei Gastritis, wenn die sekretorische Aktivität des Magens abnimmt; Gallensteinkrankheit, bei der der Abfluss der Galle gestört ist; Gallendyskinesie usw. Nach vierzig Jahren haben viele von uns bereits das eine oder andere gewonnen, deshalb schreiben wir die Beschwerden den üblichen "Wunden" aus. Was ist das alles - Cholezystitis?

Im Volksmund Entzündung der Gallenblase. In dieser kleinen "Tasche" sammelt sich Galle an. Sobald wir etwas gegessen haben, schrumpft die Blase und setzt Galle in den Darm frei - sie wird benötigt, um die an der Verdauung der Nahrung beteiligten Enzyme zu aktivieren. Dieses einfache Verfahren kann jedoch gebrochen werden - und es treten sofort Probleme auf.

Warum Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Emissionen der Galle regulieren das Nervensystem und das endokrine System, Versagen in ihrer Arbeit (aufgrund von anhaltendem Stress, Stoffwechselstörungen) - und die Angelegenheit ist fertig. Oder mit den Gallengängen selbst stimmt etwas nicht - beispielsweise werden sie zusammengedrückt, gebogen, mit Steinen verstopft usw.

Die Galle kann während der Schwangerschaft stagnieren (der wachsende Uterus drückt auf die Organe des Gastrointestinaltrakts), bedingt durch die sitzende Lebensweise, die erblichen "Defekte" der Gallenblase - kurz, es gibt viele Risikofaktoren.

Stehende Galle ist infiziert: Es können Bakterien sein - E. coli, Streptokokken, Staphylokokken sowie Giardien, Pilze, Viren. Und die Entzündung beginnt. Es kann jedoch auch durch toxische Substanzen, z. B. eine Überdosis von Medikamenten und sogar allergische Prozesse, provoziert werden.

Schneller Angriff

Eine akute Cholezystitis nicht zu bemerken, wird keinen Erfolg haben - sie kann eine völlig unabhängige Krankheit sein und sich als chronischer Anfall manifestieren. Das hellste Symptom ist der rechte Schmerz unter den Rippen, der oft nachgibt: Schulter und Nacken, Schulterblätter. Sie kann sowohl durch Entzündungen als auch durch Verstopfen des Kanals mit einem Stein verursacht werden.

Im Mund ist ein bitteres Gefühl, metallischer Geschmack, manchmal Aufstoßen, Übelkeit und manchmal Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, im Magen zu kochen beginnt. Die Haut und die Schleimhäute der Augen können sich gelb verfärben. Dies ist auf die Verschlechterung des Abflusses der Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Schleim zurückzuführen. Bei manchen Patienten wechselt die Verstopfung mit Durchfall, die Temperatur steigt, es treten Schüttelfrost auf.

Bei Auftreten solcher Symptome ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Arzt anrufen und keinen Krankenhausaufenthalt verweigern: Ein Angriff ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Ein eitriger Prozess kann beginnen, eine Perforation der Gallenblase kann auftreten und Sepsis und andere Komplikationen verursachen, die die Wahrscheinlichkeit eines Todes dramatisch erhöhen. Aber selbst wenn der Angriff „leise“ verläuft (es erscheinen nur dumpfe und ziemlich erträgliche Schmerzen), müssen Sie trotzdem zum Arzt gehen - eine akute Cholezystitis kann sich chronisch entwickeln.

Schlau arbeiten

Chronische Cholezystitis kann in der Regel lange Zeit überhaupt nicht auftreten. In etwa 80% der Fälle ist es mit der Bildung von Gallensteinen verbunden. Diese Form der Krankheit wird als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet. Seine charakteristische Manifestation ist eine hepatische Kolik: Schmerzen im rechten Oberbauch, Bauchdehnung, häufiges Erbrechen, starke Schwäche.

Es gibt eine andere Form der Krankheit - "ohne Knochen" oder, in der Sprache der Spezialisten, akulös. Eine solche Cholezystitis provoziert normalerweise eine Infektion oder eine Durchblutungsstörung der Gallenblase. Die Remissionszeiten werden in diesem Fall durch Exazerbationen ersetzt, die zu Ernährungsstörungen, Alkohol führen können. Harte körperliche Arbeit, akute Darminfektionen und Hypothermie können ebenfalls ein Auslöser für eine Verschlimmerung sein. Häufige Rückfälle können zu Entzündungen der großen intrahepatischen Kanäle führen. Bei chronischer Cholezystitis ist der Prozess der Verdauung und Resorption von Fetten gestört, was zu Darmversagen, Dysbiose und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Darms führt.

Suche nach Details

Ziehen Sie nicht zu einem Arztbesuch, wenn Sie gelegentlich nach dem Essen Unwohlsein haben. Nach einem Gespräch mit dem Patienten und der Untersuchung des Arztes ist es grundsätzlich klar, ob der Patient Anzeichen einer Cholezystitis hat oder nicht. Aber um die richtige Behandlung zu wählen, sind die Details erforderlich: Es ist wichtig herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, ob es Begleiterscheinungen gibt usw.

Was beinhaltet die Prüfung?

vollständiges Blutbild (hohe Leukozytenzahlen und ESR sprechen von Entzündungen);
biochemische Analyse von Blut und Urin;
Analyse von Kot auf Parasiten (Spulwurm, Giardia rufen oft eine Krankheit hervor);
Ultraschall der Bauchorgane (ermöglicht es Ihnen, die Form der Gallenblase, den Zustand ihrer Wände, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen in der Gallenblase und dem Gallengang festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist usw.);
Die Cholezystographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, mit der Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase festgestellt werden können (die Studie wird nicht während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit sowie während der Schwangerschaft durchgeführt).

In einigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden - Fibrogastroduodenographie, diagnostische Laparoskopie, Tomographie.

Und wie werden sie behandelt?

Ursachen der Freisetzung von Galle in den Magen und Ausscheidungsverfahren

Galle im Magen wird hauptsächlich durch eine Erkrankung wie gastroduodenaler Reflux verursacht.

Im Normalzustand bewegt sich die Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm, dann zu den Darmabschnitten, und die Schließmuskeln beschränken die Bewegung in umgekehrter Richtung - die kreisförmige Muskulatur.

Mit der Entstehung der Krankheit gelangt der Gallinhalt in die Magenhöhle, was zu zahlreichen unangenehmen Symptomen führt.

Es ist wichtig zu wissen, warum diese Krankheit auftritt, was zu tun ist und wie man die Galle aus dem Magen entfernt.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung unangenehmer Symptome beginnen, müssen Sie wissen, warum diese Verletzung aufgetreten ist.

Ärzte identifizieren die Hauptursachen für Galle Reflux im Magen:

  • verschiedene Verletzungen, gutartige oder bösartige Tumore, Hernien der Organe des Gastrointestinaltrakts, die den Zwölffingerdarm drücken, was dazu führt, dass sich die Galle in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wodurch der Widerstand des Schließmuskels überwunden wird;
  • Die Schwangerschaft löst eine Ablehnung aufgrund des gleichen Mechanismus wie der oben beschriebenen Ursache aus. Der Fötus beginnt, den Darm zu quetschen, wodurch der Druck erhöht wird und zur Ansammlung von Galle im Magen beiträgt;
  • das Vorliegen einer chronischen Duodenitis, die eine Schwellung und Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut ist. Der Druck steigt und die Galle wird in den Magen gepumpt;
  • die Operation, bei der die Fasern der Sphinktermuskeln zerlegt wurden;
  • die Verwendung von Medikamenten über einen langen Zeitraum, insbesondere die Mittel zur Linderung von Krämpfen und Muskelrelaxanzien - Arzneimittel, die den Muskeltonus reduzieren;
  • angeborene Merkmale der Anatomie.


Die Gründe, warum Galle in die Magenhöhle gelangt, können völlig unabhängig von Störungen des Verdauungssystems sein.

Faktoren, die dazu führen, dass Galle in den Magen eindringt:

  1. regelmäßiges Überessen;
  2. Die ständige Präsenz in der Speisekarte ist zu fettig, würzig, salzig und geräuchert oder die Verwendung minderwertiger Produkte.
  3. häufiges Essen vor dem Schlafengehen;
  4. Trinkflüssigkeiten während der Mahlzeiten, insbesondere Soda oder Alkohol;
  5. Aktive körperliche Aktivität unmittelbar nach einer Mahlzeit kann zum Eintritt der Galle in den Magen beitragen.

Um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten die Ursachen beseitigt werden, die dazu geführt haben. Manchmal kann die Übertragung von Galle in den Magen bei recht gesunden Menschen vorkommen. Wenn eine solche Verletzung einmalig ist, werden die Symptome nicht angezeigt.

Bei der Entwicklung von gastroduodenalem Reflux können jedoch in den meisten Fällen die folgenden klinischen Symptome beobachtet werden:

  • anhaltender oder intermittierender Schmerz, der im Wesentlichen jede Erkrankung des Verdauungssystems begleitet. Die Abgabe der Galle in den Magen erfolgt ohne bestimmte Schmerzstelle;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch und bitterem Geschmack;
  • Sodbrennen tritt auf, wenn im Magen viel Galle in die Speiseröhre gelangt. Das Brennen beginnt unabhängig von der Mahlzeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • auf der Schleimhaut der Zunge bildet sich ein gelber Farbton;
  • Übelkeit und Erbrechen der Galle. Bei übermäßigem Erbrechen treten Dehydrierungssymptome auf.

Galle im Magen kann aufgrund der aggressiven Wirkung von Säuren zu Entzündungen der Schleimhäute des Körpers führen.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung verfügbar ist, entwickelt der Patient in den meisten Fällen Symptome einer Gastritis oder Ulzerationsschäden.

Die Freisetzung von Galle in den Magen und dann in die Speiseröhre ist sehr gefährlich, da sie zu Zellmetaplasien führen kann.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung von Galle Reflux ist erfolgreicher, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert werden. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und wissen, was zu Hause zu tun ist.

Die effektivsten Diagnosemethoden sind die Analyse der Patientenanamnese und die instrumentelle Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts.

Folgende Studien werden verwendet:

  • Laboranalysen von funktionellen Leberproben;
  • Ultraschallmessung mit einem Endoskop wird verwendet, um die Größe der Steine ​​in den Gallengängen abhängig von ihrer Verfügbarkeit zu bestimmen.
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Die Magnetresonanz-Cholangiographie kann bereits im Anfangsstadium der Bildung Gallensteine ​​erkennen.
  • Die Choleszintigraphie hilft, den Ton der Gallenblase mithilfe visueller Inspektion zu bestimmen;
  • Ultraschall ist notwendig, um Cholelithiasis auszuschließen und die Größe der Gallenblase zu bestimmen;
  • Choledochoscintigraphie hilft bei der Erkennung von Abnormalitäten im Sphinkter von Oddi;
  • Außerdem wird ein spezieller Test durchgeführt, um die Operationsbereitschaft des Patienten zu bestimmen.

Die Behandlung solcher Erkrankungen wie Galle-Reflux in den Magen zielt darauf ab, die Bewegung der Galle und die Sekretionsfunktion des Pankreas zu normalisieren und den Tonus der Sphinktermuskeln zu verbessern.

Die Behandlung umfasst die Verwendung myotroper Antispasmodika mit choleretischer Wirkung, nichtselektive Blocker, die die glatte Muskulatur entspannen, Protonenpumpenhemmer, die übermäßige Mengen an Salzsäure neutralisieren sollen, choleretische Medikamente zur Verbesserung der Gallenblasenbeweglichkeit.

Außerdem ergänzt der Arzt die Behandlung immer mit Ursofalk, wodurch Gallensäuren wasserlöslicher werden, wodurch sie weniger aggressiv für die Magenschleimhaut werden.

Sie sollten auf jeden Fall die Behandlung einer übermäßigen Galle-Diät ergänzen. Es hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Um den Rückfluss der Galle erfolgreich zu behandeln, entfernen Sie salzige, fetthaltige, würzige und geräucherte Produkte sowie alkoholische Getränke und süßes Soda vollständig aus der Diät.

Ärzte empfehlen, die Verwendung von reichen Suppen und verschiedenen Ölen zu beschränken. Die diätetische Behandlung beinhaltet geteilte Mahlzeiten: etwa fünfmal täglich in kleinen Portionen.

Volksrezepte

Der Rückfluss der Galle in den Magen kann nicht nur medikamentös behandelt werden, sondern auch durch Volksmedizin. Einige Rezepte beseitigen die Symptome in jedem Stadium der Krankheit.

Um die Krankheit zu behandeln, können solche Volksheilmittel sein:

  • gießen Sie einen Liter kochendes Wasser 2 EL. l Sammlung von Wurzelbeeren, Chicorée-Gras und Löwenzahn-Rhizomen, zu gleichen Teilen aufgenommen Bestehen Sie auf der Nacht und nehmen Sie am nächsten Tag ein halbes Glas vor den Mahlzeiten in Form von Hitze.
  • Um die Symptome zu beseitigen, sollten Sie 1 Liter kochendes Wasser aus der Sammlung von Thymian, Johanniskraut, Wegerich und Immortelle (1 Löffel) gießen, 1 Minute kochen und anschließend abkühlen und den ganzen Tag über eine kleine Menge trinken;
  • Gießen Sie einen Liter Wasser auf Altheawurzel, Kochbanane, Kümmel und Oregano und bringen Sie sie bei schwacher Hitze zum Kochen. Um Galle loszuwerden, trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Brühe für 1 EL. l

Konsultieren Sie vor der Selbstannahme nationaler Rezepte und Arzneimittel unbedingt Ihren Arzt.

Anzeichen für eine Stagnation der Galle und wie Stauungsmedizin, Medikamente und Medikamente behandelt werden können?

Stauung der Galle in der Gallenblase und / oder der Leber - eine Bedingung, die eine sofortige Behandlung des Arztes erfordert, die Bestimmung von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die Gesamtbewertung des Gesundheitszustands einer Person, die an einer Krankheit leidet. Der Arzt wird die Ursachen der Pathologie verstehen, Ernährungsempfehlungen geben, den Verlauf der Therapie kontrollieren und die Prognose der Genesung verbessern. Mal sehen, warum die Galle stillsteht und wie man sie loswerden kann.

Warum stagniert die Galle?

Die Ursachen für die Stagnation der Galle in der Gallenblase (extrahepatische Cholestase) und der Leber sind gut untersucht. Normalerweise gelangt die produzierte Galle entlang der Lebergänge in die Gallenblase und sammelt sich an. Dann geht es zum Zwölffingerdarm und beginnt, den Nahrungsklumpen im Darm abzubauen, ohne dass es zu einer Stagnation im Darm kommt. Dazu muss die Galle flüssig bleiben. Wenn die Viskosität zu hoch wird, wird der natürliche Evakuierungsprozess gestört und es kommt zu einer Stauung - Cholestase oder Leberfunktionsstörung und / oder Gallenblase.

Cholestasen unterschiedlicher Herkunft entwickeln sich direkt in der Leber selbst und / oder in der Gallenblase. Die Stauung der Galle in der Blase hat ihre Ursachen. Wir listen sie auf:

  • Sklerosierende Cholangitis (primär und sekundär).
  • Caroli-Krankheit (angeborene Dilatation der intrahepatischen Gallengänge).
  • JCB (Cholelithiasis, gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen und / oder Sand).
  • Erbliche Veranlagung zur Steinbildung.
  • Ernste oder anhaltende Ernährungsfehler.
  • Strikturen des Gallengangs.
  • Chronische Hypodynamie (sitzende Lebensweise) oder längerer Bewegungsmangel.
  • Viele Erkrankungen des Zentralnervensystems, Infektionen der Beckenorgane, insbesondere des Dickdarms.
  • Bösartige Neubildungen oder metastatische Prozesse im Pankreas oder Schließmuskel des Hauptganges.
  • Das Syndrom der Gallengangsatresie ist nicht immer gegeben, ruft jedoch häufig eine Stauungserkrankung der Leber und der Gallenblase hervor.

Eine Stauung der Galle in der Leber tritt auf, wenn eine virale oder alkoholische Hepatitis (Entzündung der Leberzellen) nach schweren Vergiftungen, Sepsis, Zirrhose der Gallenwege, Herzinsuffizienz auftritt. Bei Mukoviszidose, Galaktosämie, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Tyrosinämie und anderen angeborenen Störungen des Stoffwechselprozesses können Symptome einer hepatischen Gallenstauung erwartet werden. Dies ist eine unvollständige Liste der Ursachen, die eine Cholestase im intrahepatischen Gallengang verursachen können.

Die Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Leber, wenn die Gallengänge betroffen sind, wird bei vielen endokrinen, chromosomalen, "familiären" Pathologien beobachtet. Wir erwähnen speziell die Cholestase während der Schwangerschaft, die sich aus der Verlagerung der Bauchorgane ergibt, wenn es im Körper an Hormonen und / oder Enzymen fehlt. Ein Übermaß an Galle oder ihre Stagnation tritt häufig bei einem Kind auf, wenn angeborene Pathologien der Organe des Gastrointestinaltrakts auftreten.

Wie lässt sich die Stagnation der Galle bestimmen?

Die ersten Anzeichen einer Stagnation der Galle bleiben oft unbemerkt, da sie nicht klar ausgeprägt sind. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium und unerklärliche Schwäche auf. Aber an der Spitze juckt es nachts. Er ist besessen und manchmal unerträglich.

Die Symptome der Galle in der Leber und der Gallenblase nehmen allmählich zu: Gelbsucht verbindet sich mit dem Mund, manchmal sogar aus großer Entfernung, der Geruch der Galle wird wahrgenommen. Patienten klagen über ständige Bitterkeit, der Geschmack von Lebensmitteln verschwindet. Wenn es keine Behandlung für eine kongestive Lebererkrankung gibt, nehmen die Symptome der Intoxikation zu: Immer mehr Übelkeit stört, Erbrechen tritt auf, manchmal mit unbezähmbarer Natur.

Es gibt verschüttete Schmerzen im Magen, die Bauchspeicheldrüse leidet unter Stagnation und Entzündung. Die Erkennung einer Lebererkrankung kann bei instrumentellen Diagnoseverfahren helfen. Es gibt viele von ihnen, daher wird der Gastroenterologe nach dem Sammeln der Anamnese die am besten geeigneten Methoden auswählen. Um die Symptome zu systematisieren und einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle zu erkennen, wird Folgendes hilfreich sein:

  • Ultraschall der Bauchorgane. Es zeigt Gallenschlamm, das Vorhandensein von Steinen, den Grad der Beteiligung am Prozess der Bauchspeicheldrüse usw. Das Verfahren wird am besten mit leerem Magen durchgeführt.
  • Leberbiopsie (selten).
  • Cholescintigraphie markiert mit Technetium Iminodiessigsäure.
  • Cholangiographie.
  • Gebrochener Zwölffingerdarm, etc.

Die instrumentelle Untersuchung bestimmt den Grad der Stagnation in der Leber oder Gallenblase sowie das Vorhandensein von Komorbiditäten. Zur Überprüfung der Diagnose ist eine Laboruntersuchung der Blutwerte (Gesamt-, Bilirubin- und biochemische Parameter) erforderlich. Informativ werden Analysen von Urin (insgesamt, täglich) und Kot sein. Sie zeigen Verstöße gegen die Organe des Magen-Darm-Trakts.

Wie kann ich die Galle stagnieren?

Es ist möglich, die Gallenstase medikamentös und nicht medikamentös zu behandeln. Unabhängig davon sind "Großmutters Rezepte" nur für die Behandlung früher Formen von Stauungserkrankungen gedacht. Wenn die Cholestase beginnt, wird die Folientherapie als eines der Elemente der komplexen Behandlung der Stauung in der Leber und der Gallenblase angezeigt. Ein anderes Mittel zur Beseitigung der Cholestase ist die Gallenblasenmassage.

Volksheilmittel

Volksheilmittel kamen Menschen mit Stagnation in der Leber und Cholestase der Gallenblase zu Hilfe, lange vor der Erfindung moderner Medikamente. Bouillon, Infusionen, Tinkturen, verschiedene Übungen, die Verwendung von Wärmflaschen - dies ist eine unvollständige Liste von Methoden zur Bekämpfung von Stagnation in Leber und Gallenblase, insbesondere bei anhaltender Cholestase.

Fast alle Cholestasen werden mit choleretischem Kräuterabbrühen oder mit Medikamentengebühren behandelt, die aus verschiedenen Arten pflanzlicher Rohstoffe bestehen. Sie sind leicht zuzubereiten und medizinische Inhaltsstoffe sind in der Apotheke frei erhältlich. Hier sind einige Rezepte:

  • Wermut und Johanniskraut werden mit Cholestase vor dem Hintergrund der Alkoholabhängigkeit gezeigt. In Apotheken gekaufte Rohstoffe für das Brauen von Medikamenten. Befolgen Sie die Anweisungen für deren Zubereitung.
  • Um den Fluss der Galle zu gewährleisten, nehmen wir die Wurzeln eines Löwenzahns und einer Egge, Minzblätter und Sanddornrinde. In ein leeres Glas gießen 1 EL. Löffelsammlung, kochendes Wasser einfüllen, kühl einwickeln. Nach dem Abseihen kann die Flüssigkeit am Tag vor den Mahlzeiten eingenommen werden und in drei gleiche Teile aufgeteilt werden.
  • Melissa, Hüften, Pfefferminze - eine Liste von choleretischen Kräutern, die Stagnation beseitigen. Die Fonds helfen bei der Bewältigung von Cholestasen unterschiedlicher Herkunft.
  • Wenn Verstopfung zusammen mit einer Stagnation beobachtet wird, wird Senna als Abführmittel verwendet.

Durch rechtzeitige Stuhlgänge können Situationen vermieden werden, in denen die Galle zu lange stagnierte, unangenehme Symptome verursachte und die menschliche Gesundheit beeinträchtigte.

Die dicke Galle in der Gallenblase kann nach blinder Erkennung zurückgehen. Es ist ein sicherer Weg, um die Wege für seinen Rückzug zu erweitern. Die Technik wird seit Hunderten von Jahren angewandt und wird von kranken Menschen gut vertragen. Die blinde Wahrnehmung ist besonders nützlich, wenn die Cholestase vor dem Hintergrund der Dyskinesie - einer Störung der Gallengangsmotilität - auftritt.

Vorbereitungen

Präparate mit Gallenstau werden aktiv als Haupttherapeutika verschrieben. Sie können eine schnelle therapeutische Wirkung haben und zu einer langfristigen Remission führen. Für Medikamente mit kongestiver Lebererkrankung und Gallenblase gehören:

  • Choleretische Tabletten: Artischockenextrakt, Liv 52, Odeston.
  • Vitaminkomplexe mit den Vitaminen B6, B12, B1, K, A, E, D, Mineralien und Spurenelementen.
  • Bei komplizierter Cholestase werden Breitbandantibiotika gezeigt.
  • Hepatoprotektoren.
  • Antispasmodika.
  • Vorbereitungen für eine symptomatische Behandlung.

Durch die Medikation wurde der Stillstand bei Schwangeren und Kindern sorgfältig beseitigt. Viele Medikamente haben jedoch eine teratogene Wirkung, die einen sich entwickelnden Fötus schädigen kann. Frauen werden sorgfältig für die Behandlung im ersten Trimeter ausgewählt, wenn die Plazentaschranke noch nicht an der Arbeit beteiligt ist - die Schutzfunktion der Plazenta. Dies wird bei der Behandlung von kongestiver Lebererkrankung und Gallenblase berücksichtigt.

Kinder sind spezielle Patienten mit Cholestase bei der Aufnahme in einen Gastroenterologen. Babyarzneimittel müssen sanft und ohne schwerwiegende Nebenwirkungen wirken, die Produkte sollten gut schmecken. Daher werden Arzneimittel durch „Großmütter“ für Kinder ersetzt, sie führen Tubing durch, verwenden ein Heizkissen usw. Die Selbstbehandlung und der Versuch, die Symptome der Gallenstauung, bei denen Leberzellen oder die Gallenblase betroffen sind, selbständig zu überwinden, sind verboten!

Leistungsregeln

Eine Diät mit Gallenstau in der Leber und der Gallenblase ist eine unverzichtbare Waffe, die die ersten Anzeichen der Krankheit beseitigen kann. Die Normalisierung der Ernährung sollte dauerhaft sein und nicht als vorübergehende Maßnahme dienen. In der Tabelle geben wir ein Beispiel dafür, was gegessen werden kann und was nicht.

Tabelle mit verbotenen und zugelassenen Lebensmitteln und Rationenprodukten bei Lebererkrankungen und Cholestase der Gallenblase

Galle Stagnation

Unter den Verdauungsstörungen unterscheiden Gastroenterologen die Gallenstauung, ein Syndrom, das auf eine Funktionsstörung des hepatobiliären Systems hindeutet: Gallenproduzierende Leber, Gallenblase (Gallendepot, wo sie konzentrierter wird) oder Gallentransportnetz (intra- und extrahepatische Gallengänge).

Was ist eine gefährliche Galle Stase?

Diese Pathologie wird häufiger diagnostiziert. Sie sollten daher wissen, wie gefährlich die Stagnation der Galle für den Körper ist. Nach dem Essen beginnen die darin enthaltenen Fette zu emulgieren, aber um Lipide zu verdauen und lipophile Vitamine vollständig zu verdauen, sind neben Magensaft und Pankreasenzymen Gallensäuren und deren Salze, die Hauptbestandteile der Galle, erforderlich. Von der Gallenblase gelangen sie in den Zwölffingerdarm, wo der Emulgierungsprozess und die kolloidale Hydrolyse von Fetten fortgesetzt werden.

Wenn die Galle stagniert (dh sie gelangt nicht in den Darmbereich des Verdauungstraktes), nimmt die Aktivität des Darmlipaseenzyms ab und die Fette spalten sich nicht vollständig ab und dringen nicht in signifikanten Mengen in das Blut ein, was die Umwandlung von Glukose in Glykogen erschwert (was mit der Entwicklung von Diabetes einhergeht). Eine Stagnation der Galle ist gefährlich, da sie die Ausscheidung von überschüssigem Cholesterin, das in der Galle selbst enthalten ist, reduziert: Sie verursacht Hypercholesterinämie (erhöhten Cholesterinspiegel im Blut) und beschleunigt die Entwicklung von Atherosklerose.

Eine Galle in der Gallenblase führt oft zu Entzündungen (sekundäre Cholezystitis) oder Cholelithiasis (Cholelithiasis). Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickelt sich am häufigsten eine akute und chronische Cholezystitis mit Gallenstauung.

Es ist möglich, gleichzeitig Gastritis und Gallenstau zu diagnostizieren, wenn die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens Gallensäuren ausgesetzt ist, die durch einen "Rückschlag" aus dem Zwölffingerdarm bei chronischem duodenogastrischem Reflux (verursacht durch die Schwäche des Ösophagus-Herzsphinkters) dorthin gelangen.

Die sogenannte sklerosierende Cholangitis - Entzündung, Fibrose und Verengungen der Gallengänge - kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen führen.

Bei Verletzung der Gallensäurezirkulation im Gastrointestinaltrakt nimmt die Absorption von Fett (Malabsorption) und fettlöslichen Vitaminen ab: Retinol (Vitamin A), Ergocalciferol (Vitamin D), Tocopherol (Vitamin E), Phylloquinon (Vitamin K). Die bekanntesten Auswirkungen und Komplikationen eines Vitamin-A-Mangels sind die Verschlechterung des Sehvermögens in der Dämmerung. Bei Vitamin D handelt es sich um Osteomalazie (wenn eine Abnahme der Knochenmineralisierung zu einer Erweichung führt). Gleichzeitig stört ein gleichzeitiger Mangel an Vitaminen A und D die Aufnahme von Kalzium, wodurch das Knochengewebe auch weniger dicht wird, dh sich Osteoporose entwickelt. Ein Mangel an Vitamin K droht die Blutgerinnung und das Auftreten von hämorrhagischer Diathese und Blutungen zu reduzieren.

Eine echte Bedrohung durch chronische Gallenstauung ist eine Zunahme des Darmsäuregehalts, da Galle aufgrund des Vorhandenseins von Kalziumkationen den Säuregehalt des mit Magensaft getränkten Mageninhalts verringert, der in das Darmstadium der Verdauung übergeht. Mit der Stagnation der Galle (Cholestase) wird ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Gastrointestinaltrakts festgestellt, und die Ansäuerung führt zu Aszites (Wassersucht) und einer schlechten Darmfunktion aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroben.

Bei längerfristiger Stagnation der Galle in der Leber kann ein Anstieg der in der Leber produzierten Chenodesoxychol-Gallensäure zum Absterben von Hepatozyten und zu einer fokalen Nekrose des Parenchyms führen. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, da die Leber für sehr wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Wenn es im Darm zu einer Stagnation der Galle kommt, wird die Toxizität konjugierter Stoffwechselprodukte und exogener Toxine (einschließlich bakterieller Herkunft) erhöht. Die Konsequenzen und Komplikationen betreffen auch die Synthese von Hormonen, die erheblich reduziert wird, da Lipide für ihre Produktion notwendig sind.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Laut Untersuchungen treten bis zu 70% der Fälle bei extrahepatischer Gallenstauung auf. Bei Frauen tritt dieses Syndrom häufiger auf - insbesondere während der Schwangerschaft. Aufgrund der Unreife des Enzymsystems der Leber neigen Neugeborene und Kinder der ersten zwei oder drei Lebensjahre eher zu einer Gallenstagnation.

Ursachen der Stagnation der Galle

In der klinischen Gastroenterologie sind die Ursachen für eine Stagnation der Galle mit der Zerstörung von Hepatozyten aufgrund einer primären biliären oder alkoholischen Leberzirrhose (hepatozelluläre Stauung) verbunden; bei Leberschäden, Infektionen oder Parasiten (Virushepatitis A, C, G; Lebertuberkulose; Amebiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis usw.); mit der Wirkung verschiedener Toxine oder Komponenten von Arzneimitteln (einschließlich Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika, Analgetika, Hormonen) auf die Leber.

Nach Meinung von Experten kommt es zu einer Stagnation der Galle in der Leber Leberzyste, maligne Tumoren oder Metastasen.

Die Gründe, warum es zu einer Stagnation der Galle in der Gallenblase und den Gallengängen kommt, sind:

  • Gallenblasendyskinesie;
  • Gallensteine;
  • Beugung der Gallenblase;
  • Tumoren der Gallenblase oder der Gallengänge;
  • Entzündung im Hals der Gallenblase;
  • zystische Massen des Gallenganges oder dessen Kompression durch eine im Pankreas gelegene Zyste;
  • Kompression und Kontraktion des Anfangsteils des Leberganges (Mirizzi-Syndrom);
  • Funktionsstörung des Ventilsystems der Gallenwege (Schließmuskel von Oddi, Lutkens, Mirizzi, Geister);
  • Störungen der endokrinen und parakrinen Mechanismen des gastroduodenalen Verdauungsstadiums, verbunden mit einem Ungleichgewicht von Sekretin, Cholecystokinin, Neurotensin und anderen Darmhormonen.

Risikofaktoren

Hypodynamie und Gallenstau stehen in engem Zusammenhang: Je weniger sich eine Person bewegt, desto langsamer verlaufen die Stoffwechselvorgänge in ihrem Körper und desto höher ist das Risiko, dass Gallengangsdyskinesien oder Gallensteine ​​entstehen.

Und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase wird von Experten als Teil der typischen postoperativen Auswirkungen bezeichnet, die durch die Bildung von Narbengewebe verursacht werden, das die Lücken in den Gallengängen verengt.

Ein wichtiger ernährungsbedingter Risikofaktor für Gallenstauungsstörungen durch Gallensteine ​​kann eine übermäßige Zuckereinnahme sein sowie fetthaltige Nahrungsmittel, die zu einer Gallenstauung führen.

Die eigentlichen Risikofaktoren für eine Gallenstagnation sind außerdem Alkoholmissbrauch, Überessen, Übergewicht, vererbte genetische Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen ist mit Infektionen, endokrinen Störungen, genetischen Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Amyloidose der Leber oder des Darms) und iatrogenen Effekten verbunden. Die Pathogenese der Stagnation der Galle in den extrahepatischen Gängen (zystische, gewöhnliche Leber- und Gallegalle) wird durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle und deren erhöhte Lithogenität, Anomalien der Gallenwege und deren teilweise oder vollständige Obturation verursacht.

Symptome einer Gallenstauung

Zunächst ist zu bedenken, dass dieser Zustand asymptomatisch sein kann. Die Intensität und die Reihenfolge, in der Symptome einer Gallestagnation auftreten, hängen von der spezifischen Ursache und den individuellen Merkmalen des hepatobiliären Systems des Körpers ab. Aber die ersten Anzeichen sind juckende Haut und Veränderungen in Kot und Urin. Es wird angenommen, dass Pruritus mit Gallenstauung eine Reaktion auf einen Anstieg des Gallensäurespiegels im Blutplasma ist, wo sie infolge einer Schädigung der Leberzellen mit Chenodesoxycholsäure abfallen.

Fäkalien mit Gallenstagnation haben eine charakteristische Verfärbung aufgrund einer Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin-Gallerpigmenten (das normalerweise zu Stercobilin oxidiert wird, das eine braune Farbe und Harn zu Strohgelb färbt). Im Gegensatz dazu wird der Urin mit dem Stillstand der Galle dunkel, weil der Urobilinspiegel darin ansteigt (Urin Sterterobilin).

Verstopfung und Durchfall mit Gallenstauung sind typische Symptome dieser Erkrankung. Da Gallensäuren eine wichtige Rolle bei der Darmmotilität spielen, führt deren Reduktion im Darmlumen zu Verstopfung. Und Durchfall mit Stagnation ist entweder mit einem hohen Gehalt an ungeteilten Fetten in den Stuhlmassen (Steatorrhoe) oder mit Veränderungen der Darmflora verbunden.

Veränderungen der Hautfarbe - Gelbheit - werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Bei ausreichend hohen Plasmaspiegeln von konjugiertem Bilirubin werden Haut, Sklera und Schleimhäute jedoch gelb. Gelbe Flecken (Xanthelasma) können an den Augenlidern und um die Augen, in den Handflächenfalten, unter der Brust, am Hals und im Windelbereich auftreten. Säuglinge entwickeln fokale Hauttumoren mit Cholesterinflecken (Xanthome).

Typische Schmerzen bei Gallenstauung - stumpfes Paroxysmal, lokalisiert im rechten oberen Quadranten des Abdomens (im Hypochondrium); kann aufgeben und posterior (im Schlüsselbein, Schulter oder Schulterblatt); akute Anfälle in Form von Koliken sind möglich.

Sodbrennen mit dem Stillstand der Galle geht oft mit einem ständigen Bitterkeitsgefühl im Mund einher. Auch ein trockener Mund mit Gallenstauung ist charakteristisch. Die Galle hilft, die in der Nahrung enthaltenen Proteine ​​und stickstoffhaltigen Basen abzubauen, und der Geruch aus dem Mund aufgrund einer Galle-Stagnation wird durch eine Verschlechterung der Proteinverdauung und -aufnahme verursacht. Übrigens manifestieren sich oft bittere Quetschungen der Galle und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase.

Fieber - die Temperatur bei Stillstand der Galle - Anzeichen für das Vorhandensein einer Infektion, zum Beispiel phlegmonöse oder gangränöse Cholezystitis mit Cholelithiasis. Sepsis, die sich nach endoskopischen diagnostischen Manipulationen entwickelt, kann zu einer hohen Temperatur führen.

Zu den Symptomen einer stehenden Galle gehören außerdem Übelkeit und Erbrechen. Schwindel und allgemeine Schwäche; vergrößerte Leber (Hepatomegalie); Druckerhöhung im Pfortaderführungssystem zur Leber. Mit dem Stillstand der Galle bei Kindern kann der Mangel an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure) zu Wachstumsretardierung, Schädigung des peripheren Nervensystems und Dermatitis führen. Alopezie, dh Haarausfall mit Gallenstau, ist auch die Folge eines Triglyceridmangels.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Klinische Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Galle-Stase während der Schwangerschaft durch Östrogene ausgelöst wird, die die meisten Prozesse im Körper der werdenden Mutter regulieren. So produzieren schwangere Frauen große Hormone Sekretin und damit mehr Galle. Gleichzeitig steigt das Wachstumshormon Wachstumshormon (STH) und blockiert das Cholecystokinin-Hormon, das für die Reduktion der Gallenblase und des Gallengangs verantwortlich ist.

Eine Stagnation der Galle während der Schwangerschaft (idiopathischer Ikterus der Schwangerschaft oder geburtshilfliche Cholestase) äußert sich meistens durch quälenden Juckreiz (insbesondere Handflächen und Fußsohlen) bis zur Mitte des zweiten oder dritten Trimesters, da der maximale Östrogenspiegel erreicht ist. Darüber hinaus eine signifikante Erhöhung der Serumspiegel von Aminotransferase, alkalischer Phosphatase und unkonjugierten Gallensäuren; Andere Symptome sind selten. Innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt kommt es zu einer spontanen Linderung und zum Verschwinden aller Symptome.

Die Epidemiologie stagnierender Galle bei schwangeren Frauen zeigt in den meisten Regionen Mittel- und Westeuropas und Nordamerikas eine Anfälligkeit von 0,4 bis 1% gegenüber Frauen, während diese Zahl in Skandinavien und den baltischen Staaten 1-2% und in einigen lateinamerikanischen Regionen beträgt - bis zu 5-15%.

Gleichzeitig werden solche Folgen und Komplikationen der Gallenstauung bei schwangeren Frauen festgestellt: Frühgeburt (20-60%), Mekoniumfärbung in Fruchtwasser (mehr als 25%), fötale Bradykardie (14%), fötale Belastung (22-40%), fetaler Verlust (0,4-4%).

Eine Stagnation der Galle bei 45-70% der Frauen tritt in allen nachfolgenden Schwangerschaften auf.

Bei Juckreiz und dem Ausbleiben von Gelbsucht unterscheiden sich Gallenstauung und Allergien oft nicht, und Patienten wenden sich an Dermatologen, die ihnen nicht helfen können.

Stehende Galle bei einem Kind

Es gibt viele Gründe für die Stagnation der Galle bei einem Kind, insbesondere:

  • Mangel an Gallenblase (Agenese);
  • Verdoppelung der Gallenblase (voll oder rudimentär);
  • Vertiefung der Gallenblase im Leberparenchym;
  • Divertikel (Vorsprung eines Teils der Wand) der Gallenblase;
  • angeborene Dilatation der Gallengänge in der Leber (Caroli-Syndrom);
  • angeborene Strikturen bei Vorhandensein einer Zyste im Gallengang;
  • ein ziemlich häufiges angeborenes Gen (aufgrund von Mutationen im Gen von Serinverdauungsenzymen), eine Verletzung der Synthese von hepatischem alpha-1-Antitrypsin;
  • genetisch bedingte Reduktion oder völliges Fehlen von intrahepatischen Gängen (Gallengangsatresie);
  • heterogene Gallengangsstörung - progressive familiäre intrahepatische Stauung (Morbus Byler); Pathogenese ist mit Mutationen in den Genen des hepatozellulären Transportsystems verbunden; bei einem Neugeborenen von 50-90 Tausend diagnostiziert

Darüber hinaus kann die Stagnation der Galle bei einem Kind im Vorschul- und Schulalter die gleichen Gründe haben wie bei Erwachsenen (siehe oben). Meistens ist die Ätiologie jedoch mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und Funktionsstörungen des Gallengangs verbunden.

Wo tut es weh?

Diagnose der Gallenstauung

In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer Stagnation der Galle durch Untersuchung durchgeführt, wobei neben dem Sammeln der Anamnese und der Untersuchung des Patienten solche Tests als

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Analyse der Blutspiegel von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, 5-Nukleotidase, Aminotransferase sowie Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase (LAP) und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP);
  • Bluttest auf Antikörper gegen Parasiten;
  • Urintest auf Urobilin;
  • Analyse von Kot auf parasitäre Invasionen.

Die instrumentelle Diagnostik von Pathologien in der Stagnation der Galle wird durchgeführt mit:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase, der Leber und des Dünndarms;
  • dynamische Choleszintigraphie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Radioisotophepatobiliszintigraphie;
  • endoskopische Cholangiographie;
  • endoskopische retrograde Radiographie der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (ERCP).
  • CT oder MRI der Verdauungsorgane.

Was soll geprüft werden?

Differentialdiagnose

Die Aufgabe von Differentialdiagnose gelöst werden, eine klare Abgrenzung der Probleme des Leber-Gallen-Systems ist, verursachte die Stagnation der Galle, von Erbschäden Ausscheidung von Galle (Rotor-Syndrom, Dubin-Johnson), unkonjugierten Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom), parenchymal Ikterus, Hämaturie, Carotenemia, erythropoetische Porphyrie, hepatische Formen der infektiösen Mononukleose usw.

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Behandlung von stehender Galle

Die Grundsätze, auf denen die komplexe Behandlung der Galle-Stagnation beruht: Wenn die Ursache beseitigt werden kann - ätiologische Behandlung einschließlich chirurgischer Behandlung; wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann - symptomatische Therapie mit größtmöglicher Auswirkung auf einzelne pathogenetische Komponenten.

Wenn die Stauung der Galle in der Gallenblase oder der Leber nicht zu einer Verstopfung des Ganges führt, werden Präparate auf der Basis von Galle Ursodeoxycholsäure verwendet. Dazu gehören hepatoprotektive Medikamente mit choleretischer (verstärkender Gallensynthese) und choleretischer Wirkung. Ursofalk (Ursohol, Cholatsid, Ursosan, Ursoliv, Ukrliv, Choludexan und andere Handelsnamen) in Form von Kapseln und Suspensionen zur oralen Verabreichung. Dies bedeutet auch, dass die Produktion von Cholesterin und dessen Absorption im Dünndarm reduziert wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von cholesterinhaltigen Steinen verringert. Kapseln und Suspension werden für 10-15-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet (der Arzt bestimmt die spezifische Dosis); Langzeitbehandlung.

Ursofalk darf nicht bei Leberzirrhose, akuter Cholezystitis oder Cholangitis, bei kalzinierten Steinen in der Gallenblase und ihren Dyskinesien sowie bei scheinbarer Funktionsinsuffizienz der Leber, des Pankreas oder der Nieren angewendet werden. Unter den Nebenwirkungen von Ursodesoxycholsäure werden Schmerzen im Oberbauch, mäßiger Durchfall und die Bildung von Gallenkalzinaten festgestellt.

Für die Gallenstauung werden praktisch immer choleretische Mittel wie Allohol, Hofitol (Artikhol, Tsinariks), Holiver, Odeston (Gimekromon, Cholestil, Holstamin forte usw.) vorgeschrieben. Das Medikament Edemetionin (Heptor, Heptral) wurde als der wirksamste Hepatoprotektor erkannt.

Allohol (bestehend aus trockener Galle, Brennnesselextrakten sowie Knoblauch und Aktivkohle) fördert die Produktion von Galle und wird daher nicht bei akuten Hepatitis-Formen, Leberfunktionsstörungen und obstruktiver Gelbsucht eingesetzt. Allohol-Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen - 2 Tabletten dreimal täglich. In einigen Fällen kann das Medikament Hautallergien und Durchfall verursachen.

Tabletten (und Lösungen für die orale Verabreichung und für die parenterale Verabreichung) Hofitol enthalten Artischockenblätter-Extrakt, der den Gallenfluss fördert, die Diurese und den Cholesterin-Metabolismus erhöht. Das Medikament in Form von Tabletten wird dreimal täglich eingenommen, 1-2 Tabletten (vor den Mahlzeiten), die Lösung - 2,5 ml (für Kinder - 0,6 - 1,25 ml). Hofitol kann Urtikaria verursachen; Es ist kontraindiziert für den Einsatz in Gallensteinen, für Verstopfung der Gallenwege und für Leberversagen.

Ein Choleretikum Holiver enthält neben dem Artischockenextrakt Extrakte aus Galle und Kurkuma, die die Synthese von Gallensäuren und die Freisetzung von Lebergalle stimulieren. Das Gerät ist auch bei Verstopfung im Zusammenhang mit Darmdysbiose und Blähungen wirksam. Kontraindikationen sind ähnlich wie bei Hofitolu; Standarddosierung - 2-3 Tabletten dreimal täglich (vor oder nach den Mahlzeiten).

Choleretische Tabletten Odeston (auf Basis von 7-Hydroxy-4-methylcumarin) beschleunigen nicht nur die Galle, sondern lindern auch Krämpfe. Es wird empfohlen, eine Tablette (0,2 g) dreimal täglich für 10-14 Tage, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einzunehmen. Odeston ist kontraindiziert bei unspezifischer Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Erkrankungen mit Ulzerationen, Verstopfung der Gallenwege und Hämophilie. wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet. Nebenwirkungen des Medikaments manifestieren sich als Durchfall, epigastrische Schmerzen, vermehrte Bildung von Darmgasen.

Das Medikament Ademetionin (S-Adenosyl-Methionin) trägt zur Normalisierung der Leberfunktion und des Stoffwechsels bei. 2-3 Tabletten pro Tag ernannt; Kontraindikationen des Medikaments beziehen sich auf individuelle Unverträglichkeit, Anwendung bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen (in I-II-Trimestern). Eine mögliche Nebenwirkung ist Unbehagen im Hypochondrium.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von stehender Galle pharmazeutische choleretische Ladungen von Heilpflanzen verwendet. Zum Beispiel die Cholagogue Collection No. 2 (sandige Immortellenblumen, Schafgarbengras, Pfefferminzblätter, Koriandersamen) oder Collection No. 3 (Ringelblumeblüten, Rainfarn und Chemiker-Kamille und Minzeblätter). Aus dem trockenen Rohmaterial wird ein Dekokt hergestellt - ein Esslöffel in ein Glas Wasser (nicht länger als 10 Minuten kochen und eine halbe Stunde in einem verschlossenen Behälter stehen lassen, abseihen und das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser füllen). Cholagoge-Gebühren sollten nach Konsultation eines Arztes erhoben werden; Brühe vor den Mahlzeiten zweimal täglich trinken - 100 ml.

Dogrose hat auch choleretische Eigenschaften: Sie können einen Aufguss mit trockenen Beeren zubereiten oder das Holosas-Werkzeug (Dessertlöffel pro Tag, Kinder einen halben Teelöffel) verwenden. Sie sollten auch die Vitamine A, C, D, E, K einnehmen.

Homöopathie

Von homöopathischen Mitteln zur Behandlung der Gallenstase können Galsthen (Lutschtabletten unter der Zunge und Tropfen) und Hepar Compositum (Lösung in Ampullen zur parenteralen Verabreichung) verwendet werden.

Beide Präparate enthalten viele Bestandteile, aber beide enthalten Mariendistel (Silybum marianum) oder Mariendistel (in Form eines Pflanzensamenextrakts). Unter den Wirkstoffen der Mariendistel hat der Flavonolignan-Komplex (Silibinin, Silibine, Isosilibine, Silicristin, Isosilicristin, Silidianin und Dihydroquercetin) einen besonderen Nutzen für die Leber. Mariendistel enthält auch Vitamin-K- und ω-6-Fettsäure-Linolsäure.

Das Medikament von Galsten regt die Galleproduktion an und aktiviert seine Bewegung von der Leber zur Gallenblase. Außerdem lindert es Krämpfe und Entzündungen. Ärzte empfehlen die Einnahme einer Tablette (unter der Zunge) zweimal täglich. Tropfen - 7-10 Tropfen dreimal täglich (zwischen den Mahlzeiten). In den Anweisungen wurden unerwünschte allergische Reaktionen festgestellt und bei Gegenanzeigen nur Überempfindlichkeit angezeigt. Galstena hat jedoch Chelidonium majus, das heißt Schöllkraut, und diese Pflanze ist bekanntermaßen giftig (aufgrund der Anwesenheit von Isochinolinalkaloiden) und kann Anfälle, Darmkrämpfe, Sabbern und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter verursachen.

Homöopathisches Mittel Hepar Compositum besteht aus 24 Wirkstoffen (einer davon ist eine Stromschnelle). Es wird durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen angewendet - eine Ampulle alle 3-7 Tage für 3-6 Wochen. Zu den Nebenwirkungen gehören Urtikaria und Juckreiz.

Chirurgische Behandlung

Je nach Ätiologie und Lokalisation der Gallenstauung umfasst die chirurgische Behandlung heute folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • laparoskopische Entfernung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen und Steinen der Gallengänge (endoskopische Lithoextraktion);
  • Entfernung von Zysten oder Tumoren, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Einbau von Stents in die Gallengänge;
  • Ballondilatation (Dilatation) des Lumens der Gallengänge während ihrer Obstruktion;
  • Drainage des Gallengangs (Choledochostomie);
  • Expansion der Gallenblase oder ihrer Kanäle mit Stenting und Bildung von bilidigestiven Anastomosen;
  • Schließmuskeloperation der Gallenblase;
  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Bei einer Gallengangsatresie (siehe Abschnitt - Stagnation der Galle bei einem Kind) werden die Kanäle in der Leber operativ angelegt: Kinder der ersten zwei Monate werden rekonstruktiv operiert (Portoenterotomie), es kann jedoch auch eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Volksbehandlung

Unter den verschiedenen Rezepten für die Volksbehandlung dieser Pathologie können Sie die am besten geeigneten Tipps auswählen:

  • Innerhalb von 1 - 1,5 Monaten eine Mischung aus hausgemachten Säften verwenden - Karotte, Apfel und Zuckerrüben (in gleichen Anteilen); sollte 150 ml dieses Safts trinken (eine Stunde nach einer Mahlzeit).
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig, indem Sie einen Esslöffel zu einer Tasse Apfelsaft oder Wasser mit Zitronensaft hinzufügen. dort können Sie auch einen Teelöffel Honig setzen.
  • Nehmen Sie Mumie für zwei Wochen in Wasser gelöst (0,2 g pro 500 ml Tablette); Trinken Sie die ganze Menge an einem Tag (in mehreren Empfängen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Es wird empfohlen, zwischen den Kursen 5-7 Tage Pause einzulegen. Ein vollständiger Zyklus einer solchen Muttertherapie kann 3-5 Monate dauern. In der populären Rezeptur wird jedoch nicht erwähnt, dass bei solchen Verbrauchsmengen dieses Biostimulators Durchfall, Herzklopfen und Blutdruckanstieg auftreten können.

Bei der Volksbehandlung wird auch empfohlen, Hafer zu verwenden und eine Abkochung davon zu machen: Gießen Sie einen Esslöffel Vollkorngetreide mit zwei Gläsern Wasser ein und kochen Sie etwa eine halbe Stunde; Trinken Sie 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag (trinken Sie die gesamte Menge pro Tag). Es sollte jedoch bedacht werden, dass Hafer als Abführmittel wirkt und den Blutdruck senkt.

Die Farm mit Gallenstau hilft bei Durchfall (dafür wird empfohlen, eine Abkochung vorzubereiten). In Persimone gibt es viel Beta-Carotin und Vitamin C sowie Mangan - einen Kofaktor für die Synthese des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase, das die Stabilität der Schleimhäute erhöht. Andere starke Antioxidantien, die in Persimmon gefunden werden, umfassen Lycopin und Cryptoxanthin. Granatapfel trägt aber nicht nur zur Blutbildung bei, sondern hat auch choleretische Eigenschaften; Diese Frucht trägt jedoch zur Verstopfung bei.

Daher ist es sicherer, choleretische Kräuter mit Galle-Stase zu verwenden: Dymyanki-Arzneimittel, Sand-Immortelle, Bergbewohner (Knotweed), Drei-Blatt-Uhr, Hernix-Nackt, Mais-Stigmen, Süßklee, Färber, Berg-Arnika. Es werden Brühen zubereitet und akzeptiert, sowie choleretische Gebühren für die Pharmazie (siehe oben).

Diät mit stehender Galle

Die medizinische Diät bei Stillstand der Galle ist eine Diät Nr. 5 und die Aufnahme einer Diät mit gewissen Einschränkungen und sogar Verboten.

Das heißt, Sie sollten fetthaltige Lebensmittel (Tier- und Speiseöle, fette Brühen, fettiges Fleisch und Fisch, Vollmilch, Sahne, Butter, saure Sahne usw.) ausschließen. Konserven und Fleischgastronomie mit Konservierungsmitteln; Halbfabrikate und Snacks; raffinierter Zucker, Fruktose und Süßigkeiten; Brot und Muffins aus weißem Mehl. Siehe auch - Diät bei Erkrankungen der Gallenblase

Muss essen: frisches Gemüse und Obst; gekochtes, gebackenes oder gedünstetes mageres Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchte (Proteinquelle); Hülsenfrüchte (pflanzliches Eiweiß); gesunde Fette (Walnüsse, Mandeln, Leinsamen, Kürbiskerne).

Es werden ganze Körner wie brauner Reis, Gerste, Hafer, Buchweizen benötigt; gesunde Öle mit mehrfach ungesättigten ω-3- und ω-6-Fettsäuren: Olivenöl, Sesamöl, Leinöl.

Übungen im Stillstand der Galle

Ärzte warnen: Ohne Bewegung werden alle Prozesse im Körper, einschließlich der Galle, ausgeschieden. Daher ist Gymnastik mit dem Stillstand der Galle erforderlich, sie sollte jedoch die Pathologie nicht verschlimmern und die Symptome verstärken.

Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen (mindestens eine Stunde pro Tag) sowie solche Übungen bei Gallenstauung, bei denen keine niedrigen Vorwärtsbeugen, scharfen Kurven, starken Mastbewegungen und Sprünge erforderlich sind.

Erinnern Sie sich an die einfachen Morgenübungen: Die meisten Elemente eignen sich für den Stillstand der Galle. Zum Beispiel:

  • Die Beine sind schulterbreit und die Hände am Gürtel drehen den Körper abwechselnd nach rechts und links.
  • Beine schulterbreit auseinander, Arme hinter dem Kopf - neigt sich nach links und rechts.
  • In der gleichen Ausgangsposition beugen Sie das rechte Bein am Knie und strecken Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand an, beugen Sie dann das linke Bein und machen Sie dasselbe mit dem Ellbogen der rechten Hand.
  • Legen Sie sich auf den Rücken (Beine gerade, Arme gestreckt am Körper); Beim Einatmen beugt sich das rechte Bein am Knie, wenn es sich dem Bauch nähert, beim Ausatmen wird die Ausgangsposition eingenommen, ebenso das andere Bein.
  • Beugen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie die Handfläche auf den Bauch, atmen Sie tief durch, indem Sie das Zwerchfell anheben und die Bauchwand hervorheben. Beim Ausatmen den Magen einziehen.
  • Gleiche Atembewegungen ausführen, rechts und links liegend.

Die letzte Übung ist übrigens eine Art innerer Selbstmassage fast aller Organe, die sich gerade dort befindet, wo die Galle stagniert. Bei einer speziellen therapeutischen Massage zur Stilllegung der Galle sollte jedoch nur ein Arzt bestellt werden, der die Ergebnisse der Untersuchung der Gallenblase und der Leber des Patienten hat.