Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine gefährliche und sehr unangenehme Erkrankung, die durch Plattwürmer hervorgerufen wird, die zur Gattung der Verdauungswolke gehören. Ihr Lebenszyklus findet in mehreren Wirten statt, zu deren Abschluss Tiere oder Menschen gehören, die Fisch essen. Diese Parasiten werden auch Sibirier oder Katzengrippe genannt. Die Größe des Parasiten variiert in der Länge von 4 bis 15 mm, in der Breite von 1 bis 3 mm und ihre Dicke beträgt 1 mm.

Opisthorchose ist lang und schwer toleriert und behandelt, schwer zu diagnostizieren und weist viele unspezifische Symptome auf. Es ist gefährlich mit schweren Komplikationen. Je länger sich die Würmer von Opistor im Körper befinden, desto stärker sind ihre schädigenden Wirkungen auf die inneren Organe und Systeme.

Mechanismus des Wurmbefalls

Die Infektion erfolgt durch den Verzehr von Fischen, die von den Larven der Parasiten befallen sind, und die nicht ordnungsgemäß wärmebehandelt wurden. Die erste Stufe der Entwicklung von Parasiten beginnt im Körper von Mollusken, die in Süßwasser-Gewässern leben. Schnecken absorbieren Eier, die mit infizierten Tieren und Abwässern in das Wasser gelangt sind. Innerhalb von zwei Monaten kommt es zur Bildung von Cercarien, schwimmenden Larven.

Nach der Reifung und dem Verlassen des Schneckenkörpers dringen Cercarien durch die Haut oder die seitliche Linie des Fischkörpers in das Wasser ein, wo sie 1,5 Monate lang in Metacercarien umgewandelt werden. Fisch ist der zweite Zwischenwirt von Parasiten.

Die Infektion von Tieren, Menschen, die invasive Fische gefressen haben, ist auf die Einnahme von Metacercarien in das Verdauungssystem zurückzuführen.

Die Ausbreitung der Opisthorchiasis, die durch die Parasiten Opisthorchis felineus (Opistorchis phelineus) verursacht wird, ist in den Gebieten Russlands, der Ukraine, Kasachstans und einiger europäischer Länder zu beobachten. Die ungünstige Situation hängt mit den Besonderheiten der Lebensweise, den Traditionen und Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung, dem Vorhandensein bestimmter für die Verbreitung dieser Art von Trematoden günstiger Umweltbedingungen und der entsprechenden ökologischen Situation in diesen Regionen zusammen. Träger von Karpfen, Karpfen, Plötze, Rotfisch und anderen Karpfen sind Träger von Opisthorchis-Larven.

Die höchste Inzidenz wird in der Altersgruppe der Patienten zwischen 15 und 50 Jahren beobachtet. Bei Männern ist die Opisthorchiasis häufiger, was mit den Besonderheiten ihres Lebensstils (Beruf und Hobby beim Fischfang, Essgewohnheiten und Suchtverhalten) zusammenhängt.

Wie und warum tritt die Krankheit auf?

Infektionsquellen sind kranke wild lebende Tiere und Haustiere, Menschen, deren Kot in die Flüsse eindringt und ihre Würmer Eier bringt.

Ursachen der Opisthorchiasis - die Vernachlässigung der Regeln für die Verarbeitung von Flussfisch und die Verwendung von halbgebackenen Fischprodukten. Der Erreger verursacht die Krankheit, die sich im Stadium der Metacercaria befindet, die im Körper des Fisches gereift ist. Unreife Eier von Parasiten und Cercaria sind für den Menschen nicht gefährlich. Die Seuchenrisiken unterliegen den Fischern und ihren Familien.

Wie wirken sich Parasiten auf den Körper aus?

Von der Wirkung des Safts im Magen von den Membranen befreit, dringen Metacercarien in die Leber, in die Gallenblase und in die Bauchspeicheldrüse ein. Dort reifen die Larven und dann legen sie Eier. Die pathologische Wirkung von Opisthorchis-Würmern auf den menschlichen Körper ist sowohl mechanisch als auch toxisch.

Mechanischer Aufprall

Während des Lebens haben die Würmer eine schädliche Wirkung auf die Wände der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

  • Beeinträchtigung der Durchblutung und der Unversehrtheit der Schleimhäute von Parasiten im Verlauf ihrer Bewegung;
  • entzündliche Prozesse;
  • Behinderung des Flusses von Galle und Pankreassaft durch Verstopfung von Gehörgangsgruppen von Würmern;
  • zystische Ausdehnung der Gallengänge aufgrund ihrer Verstopfung durch Parasiten.

Toxische Wirkungen

Der parasitäre Prozess verursacht eine allgemeine Vergiftung des gesamten Wirtsorganismus (eine infizierte Person oder ein Tier) und beeinträchtigt den Betrieb aller seiner Systeme: kardiovaskulär, zentralnervös, verdauungsfördernd und hepatobiliär.

Im Prozess der vitalen Aktivität von Opistorchis-Würmern tritt auf:

  • Rausch des Körpers;
  • die Entwicklung von Infektionen infolge einer Stagnation der Galle;
  • die Besiedlung des oberen Gastrointestinaltrakts durch pathogene Mikroorganismen aufgrund der Abwesenheit von Salzsäure aufgrund der Aktivität parasitärer Würmer.

Unbehandelt können Würmer im Körper des letzten Wirts 20 bis 25 Jahre lang parasitieren und zur Entwicklung von Krebs, Leberzirrhose und anderen tödlichen Beschwerden führen.

Symptome der Opisthorchiasis

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 2-4 Wochen nach der Einnahme von Metacercaria im menschlichen Körper auf. Die Anzahl der Tage in ihrer Inkubationszeit hängt von der Konzentration der in den Gastrointestinaltrakt gelangten Larven, ihrer Aktivität sowie dem Zustand des menschlichen Immunsystems ab.

Normalerweise durchläuft die Krankheit in ihrer Entwicklung zwei Stadien: akut und chronisch. In Regionen mit einer ungünstigen Situation hinsichtlich der Inzidenz von Opisthorchiasis, bei Erwachsenen und bei Kindern, wird die Erkrankung jedoch häufig chronisch und umgeht das akute Stadium. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bewohner dieser Regionen aufgrund ständiger Infektionen angeborene Teilimmunität haben.

Akute Phase der Krankheit

Die Symptome der Opisthorchiasis in der Akutphase sind unspezifisch und kennzeichnen viele andere Krankheiten. Die Manifestation der akuten Phase ist je nach Schwere der Symptome mild, mäßig und schwerwiegend.

Leichter Fluss

Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fieber, Temperatur über 39 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche.

Dieser Zustand dauert ein bis zwei Wochen.

Moderate Strömung

In diesem Zustand sind die oben genannten Symptome verbunden:

  • allergische Hautausschläge vom Typ der Urtikaria;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen, manchmal sind die Muskeln zu Krämpfen gezwungen;
  • Dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Die Dauer des Flusses beträgt 15-20 Tage.

Symptome einer schweren akuten Phase

In diesem Zustand gibt es neben Fieber, hohem Fieber und allergischen Reaktionen Anzeichen für eine Schädigung der inneren Organe und des Nervensystems:

  • Erregung oder Lethargie, Schlaflosigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerung der Leber, Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Husten, Atemnot, Atemnot, geschwollene Lymphknoten;
  • Angioödem;
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts

Allmählich lassen die Symptome der akuten Manifestation nach und die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

Bei der Opisthorchiasis, die in die chronische Form übergegangen ist, ergibt sich ein anderes Bild. In endemischen Gebieten, in denen die Bewohner teilweise immun sind, ist die Krankheit lang und asymptomatisch. Je länger die Krankheit anhält, desto negativer wirkt sich dies auf den gesamten Körper aus. Manifestationen der chronischen Opisthorchiasis sind:

  • Störungen im Nervensystem - Depression, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, emotionale Instabilität, Zittern der Gliedmaßen;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems - Herzschmerz, Arrhythmie;
  • Die Lokalisation von Parasiten in den Pankreasgängen führt zu Pankreatitis und unzureichender Produktion der notwendigen Enzyme und Hormone.
  • Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts - Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Stuhlprobleme. Infolge der Niederlage durch Parasiten, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre treten chronische Gastritis und Duodenitis auf;
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems - dyspeptische Symptome, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht weisen auf die Entwicklung von Cholezystitis, Cholangitis und anderen chronischen Erkrankungen hin.

Allergien begleiten häufig den Wurmbefall. Eine Person, die an Opisthorchiasis leidet, äußert sich zu Hautausschlägen. Oft werden Urtikaria, Angioödem und andere Symptome gezeigt, die für allergische Erkrankungen charakteristisch sind.

Bei Frauen sind Störungen des Fortpflanzungssystems ausgeprägt, der Menstruationszyklus ist gestört und die Menstruation wird von starken Schmerzen begleitet.

Diagnose und Behandlung

Je früher es möglich ist, die wahre Ursache für den schlechten Gesundheitszustand des Patienten zu ermitteln und die richtige Diagnose zu stellen, desto einfacher ist es, ihn von Parasiten zu befreien.

Was beinhaltet die Diagnose?

Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Epidemiologische Anamnese zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Opisthorchiasis des Patienten an.

Bei Verdacht auf Opisthorchose werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Forschung ist nötig:

  1. Die Analyse des Stuhlganges und die Probenahme des Zwölffingerdarminhalts auf das Vorhandensein von Opistorchis-Eiern erfolgt dreimal mit einer Pause von einigen Tagen.
  2. PCR-Tests auf das Vorhandensein von Parasiten im Kot von DNA.
  3. Bluttest - allgemein, immunologisch und biochemisch. Blut wird auch auf das Vorhandensein und die Menge von Antikörpern untersucht, die vom Körper als Reaktion auf das Auftreten von Parasiten produziert werden.
  4. Bei Bedarf eine instrumentelle Untersuchung des Patienten.
  5. Ultraschall - Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung der Organe.
  6. Retrograde Cholangiopankreatographie, perkutane Cholangiographie - Nachweis von Parasiten.

Die rechtzeitige Diagnose hilft, die Behandlung der Opisthorchiasis rechtzeitig zu beginnen und gefährliche Komplikationen zu verhindern.

Wie ist Opisthorchiasis zu behandeln?

Die Behandlung der Opisthorchiasis ist komplex und schrittweise. Der Befreiungsprozess des Patienten von Parasiten und die Ergebnisse hängen von der Dauer der Erkrankung, der Infektionsintensität, dem Ausmaß der Schädigung der inneren Organe der Würmer und dem Vorhandensein einer Wiederinfektion ab.

Bevor Sie mit der Behandlung eines Patienten mit toxischen Antiparasitika beginnen, müssen Sie seinen Körper auf solche Wirkungen vorbereiten.

Das Behandlungsschema besteht aus mehreren Stufen.

Vorbereitungsphase

In diesem Stadium findet die Vorbereitung für die Entwurmung statt. Beseitigt sofort die Symptome, die die akute Periode der Krankheit kennzeichnen. Die medizinische Behandlung wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Entgiftung des Körpers - Sorptionsmittel, Hepatoprotektoren;
  • Schmerzsymptome beseitigen - krampflösend;
  • Entfernung allergischer Phänomene - Antihistaminika, Kortikosteroide;
  • Erholung von Verdauungsprozessen - Enzyme, Prokinetik;
  • Sicherstellung des Abflusses von Gallencholeretika, Cholespasmolytika;
  • Entzündung beseitigen - Antibiotika.

Die Dauer dieser Phase beträgt zwei bis drei Wochen. Akute schwere Opisthorchiasis wird in einem Krankenhaus behandelt.

Spezifische Therapie

In diesem Stadium werden Helminthen aus dem Körper entfernt. Spezielle Antiparasitika werden nach ärztlicher Verschreibung eingesetzt. Die Behandlung des Patienten erfolgt im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht, da die meisten Medikamente sehr giftig sind. Nur ein Fachmann kann die korrekte Dosierung, Häufigkeit und Dauer des Arzneimittels sowie das Behandlungsschema festlegen.

Es wurden verschiedene Verfahren zur Behandlung parasitärer Erkrankungen entwickelt. Hepatologe Infektionskrankheit Arzt der höchsten Kategorie Udilov VS leistete einen großen Beitrag zur Entwicklung der modernen Medizin und präsentierte 17 medizinische Forschungsarbeiten zur Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung und Rehabilitation von Patienten, die an Erkrankungen des hepatobiliären Systems leiden, einschließlich der parasitären Läsionen.

Der Arzt verschreibt Pillen für Opisthorchiasis, von denen die bekanntesten Praziquantel, Chloxyl, Albendazol, Helmodol sind. Manchmal, wenn gemischte Invasionen, Vermox oder Nemozol verwendet werden, sind beide Medikamente toxisch, haben zahlreiche Nebenwirkungen und sind nicht ausreichend wirksam gegen Opisthorchiasis. Nemozol wird häufiger zur Behandlung von Giardiasis verwendet, wenn es im Körper von Giardien mit anderen Parasiten kombiniert wird. Dekaris wird nicht zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, die durch Opistorhisov verursacht werden.

Rezensionen von Anthelminthika sind gemischt. Einige Patienten stellen fest, dass das Medikament die Parasiten effektiv und schnell abtötet, andere behaupten, dass sie mehrere Nebenwirkungen haben.

Die Verwendung eines der Anthelminthika hilft dabei, die Parasiten zu zerstören, ihre Muskeln zu lähmen, ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Glukose zu hemmen und die ATP-Synthese in ihrem Gewebe zu blockieren. Es muss daran erinnert werden, dass ein solches Arzneimittel eine starke chemische Wirkung nicht nur auf Helminthen hat, sondern auch die inneren Organe des Wirts negativ beeinflusst. Daher ist die Selbstmedikation mit Antiparasiten-Medikamenten bei weitem nicht die beste Lösung, da sie gefährlich irreversible Auswirkungen hat. Sogar ein einziger unkontrollierter Drogenkonsum schadet dem Körper oft.

Anweisungen zur Verwendung einer der Chemikalien enthalten eine Liste von Gegenanzeigen und weisen auf mögliche Nebenwirkungen bei ihrem Gebrauch hin. Experten weisen darauf hin, dass nach der Behandlung mit solchen spezifischen Medikamenten häufig ein Hautausschlag auftritt. Manchmal beginnen Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwäche und Schwindelgefühl. Während der spezifischen Behandlung können keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung eingenommen, Volksheilmittel verwendet und Alkohol getrunken werden. All dies erhöht die Belastung von Leber und Nieren erheblich und erschwert die Folgen der Erkrankung erheblich.

Zwei Tage nach der Entwurmung wird eine blinde duodenale Intubation durchgeführt, die es ermöglicht, die Zerfallsprodukte der Würmer aus dem Körper zu entfernen und den Gallenfluss effektiv wiederherzustellen.

Erholungsphase

Das Ziel der medikamentösen Behandlung in dieser Phase ist es, die normale Funktion der inneren Organe nach dem Ausschluss der Parasiten wiederherzustellen und den Körper zu entgiften. Die Therapie wird zu Hause durchgeführt, jedoch immer unter ärztlicher Aufsicht. Dem Patienten wird die Einnahme von Medikamenten aus Cholagogum, krampflösenden Sorbentien, Enzymen und Hepatoprotektoren empfohlen. In dieser Phase können Sie auch die traditionelle Medizin effektiv einsetzen.

Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Dauer der Erkrankung, der Tiefe der Läsion der Magen-Darm-Organe und der Intensität der Therapie ab. Bei der Behandlung der empfohlenen Diät.

Vorbeugende Maßnahmen

Parasitäre Invasionen wirken sich sehr negativ auf den Zustand des gesamten menschlichen Körpers aus. Normalerweise ist es nach Entfernung der Helminthen nicht mehr möglich, die durch sie geschädigten inneren Organe vollständig wiederherzustellen, und eine erneute Infektion verstärkt die negativen Folgen. Daher ist Prävention das beste Mittel gegen die gefährlichen Folgen und schwerwiegenden Komplikationen.

Es ist wichtig, immer daran zu denken, was und wie eine Infektion mit Opisthorchiasis auftritt, und einfache Vorsichtsregeln zu befolgen:

  • Setzen Sie den Fisch immer gründlicher Hitze und Kochen aus.
  • Behandeln Sie den Kücheninventar sorgfältig, nachdem Sie rohen Fisch berührt haben.

Da Haustiere auch das Risiko einer Infektion mit Opisthorchiasis haben, füttern Sie sie nicht mit rohem Fisch und erlauben Sie Kindern, in engem Kontakt mit ihnen zu bleiben.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine helminthische Erkrankung, die durch flache parasitäre Würmer der Fluke-Klasse hervorgerufen wird und bei einer Schädigung des hepatopankreatischen Systems auftritt. Der Verlauf der Opisthorchiasis ist durch Fieber, Bauchschmerzen, Anorexie, Hautausschläge, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Dyspepsie, asthmatische Bronchitis, vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet. Die Diagnose der Opisthorchiasis basiert auf dem Nachweis von Opistorchis-Eiern im Zwölffingerdarminhalt und den Fäkalien, den Ergebnissen serologischer Reaktionen, Daten der biochemischen Blutanalyse, instrumentellen Studien (Ultraschall, Cholecystocholangiographie, CT). Zur Behandlung der Opisthorchiasis werden Anthelminthika (Praziquantel, Azinox), Choleretika und Enzympräparate verwendet.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine extraintestinale Helminthiasis aus der Gruppe der Trematodosen, deren Erreger in den Gallengängen der Leber und des Pankreas parasitieren und polymorphe klinische Manifestationen verursachen. Der intensivste Fokus der Opisthorchiasis liegt in Westsibirien, im Unterlauf der R. Irtysch und der mittlere Verlauf des Ob, wo die Invasion der lokalen Bevölkerung nahe bei 80-90% liegt. Darüber hinaus dienen die Becken der Wolga, Kama, Dnieper, Don, Yenisei und anderer Flüsse, die hauptsächlich mit Fischfang und Fischverarbeitung verbunden sind, als Gebiete, die für die Opisthorchiasis endemisch sind. Die höchste Inzidenz ist bei Personen zwischen 15 und 50 Jahren zu verzeichnen, meistens bei Männern. Die Gefahr der Opisthorchiasis besteht darin, dass sie bei einem längeren Verlauf das Risiko erhöht, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln.

Ursachen der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis verursacht zwei Arten von Wurmflöcken: Opisthorchis felineus und Opisthorchis viverrini. Der Erreger von O. felineus, einem Sibirier oder einem Katzenschnupfen, ist in Russland weit verbreitet. Es ist ein flacher Helm, 4–20 mm lang, 1–4 mm breit, mit einem lanzettlichen Körper, ausgestattet mit Mund- und Bauchmuskeln. Opisthorchiasis durch O. viverrini wird in den Ländern Südostasiens gefunden.

Die Entwicklung der Opistorchis erfolgt mit einem dreifachen Wechsel der Wirte: Der erste Zwischenwirt sind Mollusken, der zweite Zwischenfisch sind Süßwasserfische der Karpfenfamilie (Brassen, Karpfen, Schleien, Dace, Id, Rotaugen usw.) und das letzte Säugetier (Katze, Hund, Fuchs, Fischotter, Polarfuchs, Zobel, Mann) fressen Fische. Die letzten Wirte scheiden zusammen mit dem Kot Eier mit Larven in die äußere Umgebung aus. Im Teich werden die Eier von Süßwassermollusken der Gattung Codiella verschluckt, in denen sie Veränderungen erfahren: Zuerst verlässt Miracidia das Ei, das sich in Sporozysten, Redia und Cercaria verwandelt. Die Schwanzlarve (Cercariae) tritt aus dem Körper der Molluske aus und bindet sich in einem Teich an den Körper eines Karpfenfisches, implantiert sich im Bindegewebe und im Muskelgewebe, wo er eingeschlossen ist und in ein Metacercarium verwandelt wird. Nach 6 Wochen werden die Larven im Körper des Fisches invasiv, das heißt, sie erwerben die Fähigkeit, Opisthorchiasis in den letzten Wirten hervorzurufen.

Eine Infektion von Menschen und Tieren tritt auf, wenn invasive, schlecht behandelte (rohe, leicht gesalzene) Fische verzehrt werden. Im Gastrointestinaltrakt des letzten Wirts lösen sich unter Einwirkung des Zwölffingerdarmsaftes die Kapsel und die Larvenmembranen auf, was zu einer Wanderung der Metacercaria in den Gallengang, zu den intrahepatischen Gallengängen und auch zu den Pankreasgängen führt. Im hepatopancreatobiliären System wird das Metacercarium in 3-4 Wochen zu einer reifen Opistorchis, die Eier produzieren kann. Der komplette Zyklus der Entwicklung des Helminthens vom Eistadium bis zum reifen Individuum dauert 4–4,5 Monate. Die Invasion einer Person durch Opistor kann von wenigen bis zu Zehntausenden variieren. Im Organismus des endgültigen Besitzers kann der Katzensechse für 20 bis 25 Jahre parasitieren.

Pathogenese der Opisthorchiasis

Art und Schweregrad der pathologischen Prozesse, die den Verlauf der Opisthorchiasis kennzeichnen, hängen von der Massivität und Dauer der Invasion ab, dem Zustand des Immunsystems. Abhängig von diesen Faktoren kann der Verlauf der Opisthorchiasis gelöscht oder manifestiert werden; leicht, mittelschwer und schwer. Bei der Pathogenese der Opisthorchiasis werden frühe (akute) und späte (chronische) Stadien unterschieden.

Im akuten Stadium der Helminthiasis dominieren toxisch-allergische Reaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung von Parasitenmetaboliten auf den Wirtsorganismus entwickeln. Sie sind begleitet von einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand, einem perivaskulären Ödem und einer eosinophilen Infiltration des Stromas verschiedener Organe sowie der Bildung nekrotischer Herde im Leberparenchym. Schäden durch das Flusenepithel des Gallengangs verursachen eine Hyperplasie der Becherzellen, eine zystische Ausdehnung der kleinen Gallengänge. Bei chronischer Opisthorchiasis kommt es zu trägen Entzündungen in den Gallengangswänden, es wird Bindegewebswachstum festgestellt und oftmals ist ein Hindernis durch die Helminthennen der kleinen Gallengänge vorhanden. Diese Prozesse führen zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Cholangitis, Gallendyskinesien, der Bildung von Gallensteinen, in schweren Fällen zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie. Pankreasläsionen bei der Opisthorchiasis werden hauptsächlich durch ein Ödem der Drüse und eine Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten bestimmt, die mit einer Karotisvergrößerung der Tubuli, einer proliferativen Canaliculitis und einer Organfibrose einhergeht.

Symptome der Opisthorchiasis

Die akute Phase der Opisthorchiasis manifestiert sich 2-4 Wochen nach der Infektion. Die milde Form der Helminthiasis beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C und anschließendem Unterfieberzustand für 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erleben die Patienten Schwäche, Schmerzen im Unterleib und stellen fest, dass der Stuhl instabil ist. Im peripheren Blut mit leichter Opisthorchiasis werden moderate Leukozytose und Eosinophilie bis zu 15-20% nachgewiesen.

Die mäßige Form der Opisthorchiasis tritt bei Fieber (bis zu 39 ° C und darüber) auf, die etwa 3 Wochen dauert. Myalgie und Arthralgie, Hautausschläge der Urtikaria, Katarrh der oberen Atemwege, vergrößerte Leber und Milz, Erbrechen, Durchfall, asthmatische Bronchitis. Die Leukozytose steigt an, eine Eosinophilie auf 25 - 60%, die ESR steigt an.

Schwere Formen der akuten Opisthorchiasis entwickeln sich bei 10–20% der Patienten und können in typhoiden, gastroenterokolitischen, hepatocholangitischen und respiratorischen Varianten auftreten. Symptome der Typhus-Variante der Opisthorchiasis sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis, polymorpher Hautausschlag, Dyspepsie. Die Klinik ist von Vergiftungssymptomen und Allergien geprägt; möglicherweise toxisch-allergische Schädigung des Zentralnervensystems oder des Herzmuskels. Wenn die gastroenterokolitische Form der Opisthorchiasis ein klinisches und pathologisches Bild von Gastritis (katarrhalisch, erosiv), Gastroduodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Enterokolitis entwickelt. Diese Zustände werden begleitet von vermindertem Appetit, Übelkeit, epigastrischen Schmerzen und rechtem Hypochondrium, Durchfall. Im Verlauf einer Hepatocholangitis-Variante der akuten Opisthorchiasis herrschen Ikterus, Hepatosplenomegalie, abdominelles Syndrom der Leberkolik oder Herpes-Zoster-Charakter vor. Pathologische Syndrome können Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis sein. Unter Beteiligung des Atmungssystems (respiratorische Opisthorchiasis) entwickeln sich Tracheitis, asthmoidale Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Fieber.

Chronische Opisthorchiasis tritt am häufigsten als eine Art Gallendyskinesie, Cholangiohepatitis, Cholangioholecystitis, Gallensteinerkrankung, chronische Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis auf. Es gibt Anzeichen für ein vegetatives Asteno-Syndrom: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verstärktes Schwitzen. Kann dystrophische Veränderungen des Herzmuskels entwickeln, die sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und arterieller Hypotonie äußern. Der anhaltende Verlauf der chronischen Opisthorchiasis kann durch Leberzirrhose, eitrige Cholangitis, Gallenblase, Gallenperitonitis, primäres Leberkarzinom und Pankreas erschwert werden.

Diagnose der Opisthorchiasis

Bei der Diagnose der Opisthorchiasis werden epidemiologische Informationen berücksichtigt, die darauf hinweisen, dass sich der Patient in endemischen Herden befindet und frisch gefrorenen, leicht gesalzenen und unzureichend thermisch behandelten Fisch isst. Charakterisiert durch eine Veränderung der biochemischen Proben der Leber- und Pankreasenzyme - eine Zunahme von Bilirubin, Transaminasen, Amylase und Lipase. Die Daten instrumenteller Studien (FGDS, Ultraschall der hepatoduodenalen Zone und Bauchspeicheldrüse, Cholezystographie, CT-Scan, MRI der Leber und Gallenwege) zeigen Anzeichen von Gastroduodenitis, Gallendyskinesie, Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis.

Um die Opisthorchiasis parasitologisch zu bestätigen, wird eine mikroskopische Untersuchung der Inhalte des Zwölffingerdarms und des Stuhls durchgeführt, bei der die Eier der Katzengrippe ermittelt werden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass vor dem Durchführen von Zwölffingerdarmensensoren und Koproovoskopie Wurmei-Eier erkannt werden, ist es ratsam, dem Patienten ein Präparat aus Demianov-Röhrchen und Cholagogum zu verschreiben. Der Nachweis von Antitoporchose-Antikörpern im Serum ermöglicht einen Enzymimmuntest. Aufgrund des Polymorphismus der klinischen Symptome ähnelt der Verlauf der akuten Opisthorchiasis möglicherweise einer viralen Hepatitis, einer lebensmitteltoxischen Infektion, Erkrankungen der Typhus-Paratyphus-Gruppe, der Migrationsphase von Ascariasis und Ankylostomidose.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt stufenweise. Im ersten Stadium wird eine vorbereitende Therapie verordnet, einschließlich choleretischer und krampflösender Medikamente, H1-Histamin-Rezeptorblocker; je nach Indikation - kurze Antibiotika-Behandlungen. Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese von Magnesiasulfat, Magnetfeldtherapie, Mikrowellentherapie). Der Zweck des Vorbereitungsstadiums ist die Normalisierung der Gallenausscheidung und des Abflusses der Galle, die Erleichterung des Entzündungsprozesses im Gastrointestinaltrakt und im Gallengang.

Als Teil des Hauptstadiums der Behandlung der Opisthorchiasis wird eine anthelmintische Chemotherapie verordnet. Praziquantel und seine Analoga erwiesen sich bei der Zerstörung von Parasiten als die wirksamsten. Nach der Entwurmung für die Evakuierung der Opistorchis mit der Galle werden blind klingende, pulsierende Magnetfeldtherapie und die elektrische Stimulation des N. phrenicus durchgeführt. Im Falle eines ausgeprägten toxisch-allergischen Syndroms ist die Verschreibung von Antihistaminika, Glukokortikoiden und eine Infusionstherapie erforderlich. Die Überwachung der Wirksamkeit einer antiparasitischen Behandlung umfasst die Durchführung einer Dreifachstudie von Kot und Zwölffingerdarminhalt.

Das letzte Stadium des Behandlungsverlaufs der Opisthorchiasis ist darauf ausgerichtet, die Zerfallsprodukte der Parasiten zu entfernen und die intestinale Biozönose wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Röhrchen mit Xylit, Sorbit und Mineralwasser durchgeführt. Cholagoge und Enzympräparate, Hepatoprotektoren, Sorbentien, Prä- und Probiotika werden verschrieben.

Prognose und Prävention von Opisthorchiasis

Bei milden und mäßigen Formen der Opisthorchiasis ist die Prognose normalerweise günstig, obwohl es Fälle von wiederholter Helminthen-Invasion geben kann. Bei eitriger Cholezystitis und Peritonitis hängt das Ergebnis von der Vollständigkeit und Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab. Prognostisch ungünstige Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberkrebs, Pankreas oder Cholangiokarzinom.

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit Opisthorchiasis gehören Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung (Entdeckung und Entwurmung infizierter Tiere), epidemiologische Maßnahmen (Schutz von Gewässern vor Kontamination durch Menschen- und Tierkot, Einhaltung der Verarbeitung und Zubereitung von Fischen, Zerstörung von Mollusken), Gesundheits- und Bildungsarbeit (Information der Bevölkerung).

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis