Was sind die Folgen einer Zirrhose?

Leberzirrhose ist die Ursache für eine Reihe pathologischer Veränderungen hämatologischer, elektrolytischer, neurologischer und zirkulatorischer Natur. Die meisten von ihnen stellen eine lebensbedrohliche Bedrohung für den Körper dar. Portalhypertonie, Bauchwassersucht, hepatische Enzephalopathie, innere Blutungen und hepatozelluläres Karzinom sind die häufigsten Komplikationen der Leberzirrhose.

Die Leberzirrhose ist eine unheilbare chronische Pathologie, deren Entwicklung die Funktion des Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs-, Nerven- und endokrinen Systems beeinträchtigt. Im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation entwickeln sich häufig Seitenpathologien, die für das Leben des Patienten gefährlich sind. Ohne Organtransplantation in den Stadien 3 und 4 der Zirrhose beträgt die Mortalität innerhalb von 3-5 Jahren 86%.

Über die Krankheit

Der irreversible Ersatz des Parenchyms der Verdauungsdrüse durch fibröses Gewebe wird Leberzirrhose genannt. Im Laufe der Zeit wird die Oberfläche des beschädigten Organs rau und hügelig. Während des zirrhotischen Prozesses kann Eisen an Größe zunehmen oder abnehmen.

Je nach den Ursachen der Erkrankung variiert die Lebenserwartung der Patienten zwischen 6 Monaten und 12 Jahren.

Bei der Leberzirrhose werden pathologische Veränderungen im Genom von Hepatozyten beobachtet, die durch die Bildung von Klonen modifizierter Leberzellen gekennzeichnet sind. Dies führt dazu, dass immuninflammatorische Prozesse entstehen, die den Tod gesunder Hepatozyten zur Folge haben. Im Laufe der Zeit werden sie durch Bindegewebe ersetzt, das die Reinigungsfunktion im Körper nicht erfüllen kann.

Die Zerstörung des parenchymalen Gewebes, aus dem die Leber besteht, wird aus folgenden Gründen hervorgerufen:

  • parasitäre Infektionen;
  • Cholangitis;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholmissbrauch;
  • irrationaler Gebrauch von Drogen;
  • Morbus Wilson;
  • Herzinsuffizienz.

Hepatozytennekrose wird bei Verletzung der Durchblutung des Verdauungsdrüsenparenchyms beobachtet. Daher trägt die Entwicklung einer Zirrhose zur Obturation (Verstopfung) von Blutgefäßen, Verletzungen und anderen Pathologien des kardiovaskulären Systems bei.

Auswirkungen der Zirrhose

Was auch immer die Ursache der Krankheit sein mag, die Auswirkungen der Zirrhose stellen eine ernsthafte Bedrohung für Patienten aller Kategorien dar. Die Leber ist eine der lebensnotwendigen Drüsen der äußeren Sekretion, die im Körper verschiedene physiologische Funktionen erfüllt. Sie ist verantwortlich für die Verarbeitung und Beseitigung von Toxinen, Wirkstoffmetaboliten, Ketonsäuren, Entzündungsmediatoren, Hormonen usw. Eisen ist an den Prozessen der Verdauung, des Stoffwechsels, der Blutbildung und der Synthese biologisch aktiver Substanzen beteiligt.

Eine Leberfunktionsstörung führt zu einer Reihe von negativen Auswirkungen, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind:

  1. Nahrungsmittel - Störungen der Verdauungsprozesse durch unzureichende Ausscheidung (Ausscheidung) der Galle;
  2. hämatologisch - abnorme Veränderungen in den Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten), begleitet von Anämie und Gerinnungsstörungen;
  3. Durchblutungsstörungen des Blut- und Lymphkreislaufs in den Lebergefäßen, hervorgerufen durch portale Hypertonie;
  4. neurologisch - neuropsychiatrische Pathologien, hervorgerufen durch hepatozelluläre Insuffizienz und schwere Vergiftung des Körpers.

Das Fortschreiten des Leberversagens ist mit Bewusstseinsstörungen und der Entwicklung einer schweren psychischen Erkrankung behaftet.

Symptomatische Behandlung der Krankheit führt oft zu einer Verschärfung der oben genannten Phänomene. Insbesondere die Einnahme von Diuretika und Beruhigungsmitteln beeinträchtigt die Funktion des Gehirns, was zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen kann.

Komplikationen

Was ist das Risiko einer Leberzirrhose? Hepatozytennekrose und Dysfunktion der Verdauungsdrüse beeinflussen die Funktion vieler Organe und Systeme negativ. Die meisten Komplikationen der Zirrhose treten in den unterkompensierten, dekompensierten und terminalen Entwicklungsstadien auf. Die gefährlichsten Nebenerkrankungen treten vor dem Hintergrund der Entwicklung der portalen Hypertonie (Hypertonie) auf.

Portalhypertonie

Der Blutdruckanstieg im Pfortadersystem, ausgelöst durch eine gestörte Durchblutung der Leberkapillaren, wird als portale Hypertonie bezeichnet. Ohne Pathologien übersteigt der Druck in den venösen Gefäßen, der die Verdauungsdrüse durchdrungen hat, 10 mm Hg nicht. Art. Zirrhotische Veränderungen in der Drüse führen zu einer Verstopfung der Blutgefäße und folglich zu einem gestörten Abfluss von Blut aus dem Organ. Wenn der Venendruck 12-15 mm Hg übersteigt. Art., Der Patient wird mit portaler Hypertonie diagnostiziert.

Der Druckanstieg in den Kapillaren führt zu einer Krampfausdehnung der Pfortader, die mit der Entstehung einer Reihe von Komplikationen verbunden ist:

  • Splenomegalie - ein übermäßiger Anstieg der Milz, ausgelöst durch Thrombose der Milzgefäße und Stauung von venösem Blut;
  • Krampfadernblutung - Blutung im Magen oder in der Speiseröhre, verursacht durch Ruptur verdünnter Gefäße aufgrund eines Blutdruckanstiegs;
  • Teleangiektasie - Rötung der Haut, ausgelöst durch anhaltende Expansion kleiner Kapillaren.

Fetthepatose, Anomalien der Lebergefäße, Pylephlebitis, Pfortaderatresie sind die hauptsächlichen ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung der portalen Hypertonie.

Krampfblutungen sind die gefährlichste Komplikation der Leberzirrhose, die meist tödlich verläuft. Laut Statistik liegt die Mortalität bei Primärblutungen bei etwa 65%. Überlebende Patienten sterben in der Regel an sekundären und tertiären Blutungen durch starken Blutverlust.

Hepatische Enzephalopathie

Die hepatische Enzephalopathie (PE) ist ein Komplex neuropsychischer Erkrankungen, die von Verhaltens-, Bewusstseinsstörungen und neuromuskulären Reaktionen begleitet werden. Die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist das akute hepatozelluläre Versagen, das zu einer Vergiftung des Körpers führt. Wenn die Verdauungsdrüse geschädigt ist, wird die Enzephalopathie als Vorstufe eines hepatischen Komas betrachtet, das oft tödlich ist.

Eine Leberzirrhose kann keine stickstoffhaltigen Substanzen inaktivieren, die die Funktion des Nervensystems negativ beeinflussen. Die Erhöhung der Toxinkonzentration im Blut hat eine Schädigung der Großhirnrinde und folglich eine Verletzung ihrer Funktionen zur Folge. Entwicklung von PE trägt dazu bei:

  • Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • irrationaler Gebrauch von Diuretika;
  • GI überladen Protein Nahrung;
  • Überlagerung portokavalnogo Anastomose.

Bei Patienten mit Leberzirrhose wird die Entwicklung einer Enzephalopathie durch Aszites und „spontane“ Peritonitis gefördert.

Das hepatische Koma ist das Endstadium der Enzephalopathie und des hepatozellulären Versagens. Erhöhte Angstzustände, räumliche Desorientierung, Schlaflosigkeit, Apathie, Verwirrung - die Hauptmanifestationen der Pathologie.

Hepatorenales Syndrom

Bei schwerer Schädigung der Verdauungsdrüse treten Sekundärstörungen der Nieren auf. In der Regel werden bei einer Biopsie die Symptome einer organischen Nierenschädigung nicht diagnostiziert. Die Ursachen des hepatorenalen Syndroms sind noch nicht vollständig geklärt, Experten legen jedoch nahe, dass die Hauptrolle in der Entwicklung der gestörten Durchblutung der Organe der Entgiftung liegt.

Eine Nierenfunktionsstörung wird am häufigsten angezeigt durch:

  • hohe Konzentration von Ammoniak und stickstoffhaltigen Substanzen im Blut;
  • Oligurie (Verringerung der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge);
  • Abnahme der Natriummenge im Urin;
  • niedriger Blutdruck.

In der Tat ist das Hepatoren-Syndrom eine Form des Nierenversagens. Zu den subjektiven Manifestationen der Erkrankung gehören Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, eingeschränktes Wasserlassen usw. Eine Nierenfunktionsstörung trägt zur Entwicklung einer abdominalen Wassersucht, einer hepatischen Enzephalopathie und Krampfadern bei.

Bauchwassersucht

Bauchwassersucht oder Aszites - die Ansammlung einer großen Menge an freiem Exsudat in der Bauchhöhle. Es gibt eine Pathologie als Komplikation der Zirrhose aufgrund einer Stagnation von venösem Blut in den Gefäßen. Das Schwitzen der extrazellulären Flüssigkeit aus den Blutgefäßen ist mit einer Abnahme der Konzentration von Albumin im Körper verbunden. Eiweißstoffe halten den notwendigen onkotischen Druck im Blut aufrecht, aber mit abnehmender Menge dringt das Plasma durch die Wände der Kapillaren in die Bauchhöhle ein.

Die Nichteinhaltung des Trinkregimes und die salzfreie Ernährung führen zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, die mit einer Anhäufung einer großen Exsudatmenge im Peritoneum einhergehen.

Bei unzureichender Behandlung von Aszites kann die Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle 20-25 Liter erreichen. Ein erhöhter intraabdominaler Druck kann zu einer Quetschung der inneren Organe und zu Blutungen führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die extrazelluläre Flüssigkeit Polysaccharide enthält, die das Nährmedium für viele Mikroben sind. Die zeitweilige Entfernung von Exsudat führt zur Entwicklung einer sogenannten "spontanen" Peritonitis - bakteriellen Entzündung der Bauchhöhle, die durch ödematös-ascitische Phänomene ausgelöst wird.

Fazit

Was ist eine gefährliche Leberzirrhose? Die Entwicklung der Krankheit ist durch irreversible Veränderungen der Verdauungsdrüse gekennzeichnet, die die Funktion des Atmungs-, Nerven-, Verdauungs-, Hormon- und Kreislaufsystems beeinflussen. Die Nekrose der Hepatozyten führt zur Narbenbildung der Drüse, wodurch die Pfortader blockiert wird. Portalhypertonie, die sich in der Folge entwickelt, ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden - Teleangiektasie, Aszites, Splenomegalie, Krampfaderblutungen, bakterielle Peritonitis usw. In dekompensierten und terminalen Stadien der Zirrhose werden häufig Patienten mit Hepatorenal-Syndrom und Leberkrebs diagnostiziert.

Ein schlechtes prognostisches Anzeichen sind Krampfadern in der Speiseröhre und im Magen. Bei Primärblutungen übersteigt die Mortalität 65% und bei Sekundärblutungen weitere 20%. Bei Aszites lebt nicht mehr als ein Viertel der Patienten etwa 3 Jahre, der Rest stirbt innerhalb eines Jahres nach der Diagnose. Bei schweren Schädigungen der Leber treten Abnormalitäten in der Funktion des Gehirns auf, die häufig zu einem Leberkoma führen.

Wie man an Leberzirrhose stirbt: Symptome und Komplikationen vor dem Tod

Die Zirrhose ist eine sehr gefährliche chronische Lebererkrankung, bei der in ihrer Struktur irreversible Prozesse stattfinden, die zur Zerstörung eines Organs führen. Die Zirrhose geht häufig mit vielen Komplikationen einher. Sie tragen zur Verschlechterung der Qualität bei und verkürzen die Lebensdauer des Patienten.

Zirrhose kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, da die Ursachen der Erkrankung unterschiedlich sind. Eine solche Pathologie tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen auf, da die Zerstörung der Leber meistens mit Alkohol oder anderen Vergiftungen verbunden ist. Zirrhose, die vor dem Hintergrund der Virushepatitis auftritt, ist ebenfalls recht häufig. Bedenken Sie, wie gefährlich Zirrhose ist, welche Komplikationen sie hervorruft und wie sich diese auf die Lebenserwartung des Patienten auswirken.

Schaden der Pathologie für den Körper

Die Zirrhose ist eine chronische Erkrankung, die irreversible Prozesse in der Leber verursacht, die den gesamten Körper betreffen. Was passiert mit der Leber bei Leberzirrhose? Lassen Sie uns überlegen, wie die Arbeit des Organs und des gesamten Organismus durch zirrhotische Prozesse gestört wird.

Verstöße in jeder Phase

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, in denen jeweils bestimmte negative Vorgänge festgehalten werden.

Dies ist das Anfangsstadium, wenn in der Leber ein Entzündungsprozess stattfindet. Es provoziert den Tod von Leberzellen (Hepatozyten). Anfänglich kann eine Person keine Veränderungen feststellen, sie kann nur durch allgemeine Symptome (Schwäche, Appetitlosigkeit, Konzentrationsprobleme) gestört werden, die auf Anzeichen von Überlastung oder Vitaminmangel hinweisen.

In diesem Stadium können die Leberzellen zwar noch nekrotisches Gewebe auffüllen (kompensieren), der Prozess läuft jedoch bereits. Wenn Sie die Krankheit im Entschädigungsstadium identifizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, ist die Prognose günstig, eine Person kann Komplikationen vermeiden und 10 oder sogar 20 Jahre leben.

Ursachen und schwerwiegende Komplikationen

Die Entwicklung der Zirrhose hängt von ihrer Ätiologie ab. Zum Beispiel:

  1. Alkoholische oder medikamenteninduzierte Zirrhose entsteht durch Vergiftung der Leberzellen durch die darin enthaltenen Chemikalien. Systematische Schädigungen der Leber mit diesen Substanzen führen zu Nekrose und Fibrose, die den Tod der Leber auslösen.
  2. Virusinfektionen provozieren zunächst eine Hepatitis, die sich auf die Leber auswirkt. Unbehandelt und in der falschen Lebensweise greift das Virus die Leber weiterhin an, was zu einer Zirrhose führt.
  3. Autoimmunerkrankungen provozieren negative Prozesse in der Leber und lösen einen Schutzmechanismus (Immunität) aus. Das heißt, Immunzellen greifen ihren eigenen Körper an.
  4. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Stoffwechselprozesse führen zu einer Durchblutungsstörung, die sich negativ auf die Leberfunktion auswirkt.

Die Gefahr einer Zirrhose besteht also in ihrer Irreversibilität sowie in der Entwicklung von Komplikationen, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und die Dauer seines Lebens erheblich verkürzen.

Komplikationen treten aufgrund einer Leberfunktionsstörung auf. Im Anfangsstadium sind sie noch nicht wahrnehmbar, aber je größer der Leberschaden bei einer Zirrhose ist, desto offensichtlicher sind die Anzeichen für solche Phänomene:

  • Aszites;
  • Peritonitis;
  • Schwellung;
  • Blutung;
  • Anämie;
  • portale Hypertonie;
  • Venenthrombose;
  • hepatisches Koma;
  • Krebs der Leber;
  • Krämpfe und Muskelschmerzen;
  • Milzhypoplasie;
  • Atemprobleme (Husten, Atemnot), Tuberkulose.

Lassen Sie uns die Merkmale jedes dieser Phänomene sowie die Möglichkeit, Komplikationen zu heilen, genauer betrachten.

Aszites, Peritonitis und Ödeme

Aszites ist die häufigste Komplikation, die bei Zirrhose bei mehr als 70% der Patienten auftritt. Es ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchregion. Es ist ziemlich leicht zu erkennen, da Ascites bestimmte Anzeichen hat:

  • eine Zunahme und Aufblähung;
  • die Haut am Bauch ist straff und glänzend;
  • Venen (der Kopf einer Qualle) schwellen auf dem Bauch an;
  • Bauchnabel prallte aus;
  • Wenn bei einem Patienten eine Aszitesflüssigkeit infiziert wird (insbesondere mit Druck), schmerzt der Magen und die Körpertemperatur steigt.

Aszites wird häufig von Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Blähungen begleitet. Der Appetit einer Person nimmt ab, was zu einem dramatischen Gewichtsverlust führen kann.

Die Behandlung der Pathologie soll die zugrunde liegende Krankheit beseitigen. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine salzfreie Diät (da Salz Flüssigkeit im Körper zurückhalten kann) und Diuretika eingesetzt. Manchmal wird bei starkem Aszites Laparozentese verwendet, die chirurgische Entfernung der Flüssigkeit wird durchgeführt.

Die gleiche Therapie wird bei Ödemen verschrieben, die häufig mit einer Zirrhose einhergehen. Ödeme treten häufig auf, wenn der Blutfluss aufgrund einer portalen Hypertonie beeinträchtigt ist. Beim Menschen werden die Gliedmaßen größer, sie fühlen sich dicht an und fühlen sich warm an. Solche Ödeme hängen nicht von der Tageszeit ab, sie sind ständig präsent.

Bei einer Ansammlung von Flüssigkeit kann eine Infektion auftreten. Dies äußert sich häufig durch Peritonitis - eine eitrige Infektionskrankheit aufgrund einer Aszitesinfektion. Gleichzeitig werden folgende Symptome beobachtet:

  • Magenschmerzen;
  • konstante Spannung der Bauchwand;
  • lose Hocker;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzrhythmusstörung (Tachykardie);
  • Hypothermie.

Bei unbehandelter Peritonitis kann es zu einem Koma kommen. Bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit sollten Sie sich deshalb an einen Arzt wenden. Antibiotika helfen, die Infektion zu beseitigen (Amoxiclav, Ciprofloxacin). Zur Nothilfe werden sie intravenös injiziert.

Die mit einer Durchblutungsstörung verbundenen Folgen

Die Fibrose des Lebergewebes führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Venen der Leber, wodurch deren Ernährung und Funktion beeinträchtigt werden.

Innere Blutung, Anämie

Interne Blutungen entstehen durch ständiges Quetschen der Venen mit Bindegewebe, das das Parenchym in der Leber ersetzt. Durch die Durchblutungsstörung und Überlastung der Venen der Speiseröhre werden die Gefäßwände dünner und sie verlieren ihre Elastizität, was zu ihrer übermäßigen Expansion führt. Blutungen treten aufgrund der Tatsache auf, dass die Gefäße unter dem Einfluss solcher provozierender Faktoren platzen:

  • hoher Blutdruck;
  • häufiges Erbrechen;
  • körperliche Überlastung;
  • ungesunde Ernährung und Verletzung der Diät.

Die wichtigsten Anzeichen von inneren Blutungen

Erkennen Sie, dass innere Blutungen aus verschiedenen Gründen auftreten können:

  • schwere Schwäche;
  • anhaltender Schwindel;
  • blutiges Erbrechen;
  • extremer Blutdruckabfall;
  • Durchfall (Kot mit sehr dunkler Farbe).

Die Behandlung beginnt mit dem Stoppen der Blutung unter Verwendung eines speziellen Verfahrens, bei dem eine Sonde eingeführt wird, die die blutenden Venen drückt. Gastroskopie wird auch durchgeführt.

Anämie ist auch eine Komplikation der Leberzirrhose. Sie wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, sondern nur als eines der Symptome einer bestimmten Pathologie. Oft entwickelt sich eine Anämie vor dem Hintergrund verschiedener Blutungen, einschließlich innerer. Die Behandlung der Anämie beginnt mit der Korrektur der Ernährung und der Einnahme spezieller Medikamente, die die notwendigen Spurenelemente (Eisen) und Vitamine auffüllen.

Portalhypertonie

Portalhypertonie ist eine Bedingung, bei der der Druck im Pfortadersystem ansteigt. Es verursacht eine Durchblutungsstörung in den Lebervenen. Aufgrund dieser Pathologie treten Komplikationen auf wie:

Formen der portalen Hypertonie

Normalerweise beträgt bei einem gesunden Menschen der Druck im Pfortadersystem 5 bis 10 mm Hg. Art. Wenn es 12 mm Hg überschreitet. Art., Ist es üblich, über die Entwicklung der portalen Hypertonie zu sprechen, wodurch Krampfadern auftreten. Visuell ist diese Pathologie nicht zu bestimmen. Es wird mit einem Endoskop diagnostiziert.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten (Vikasol) sowie endoskopischen Maßnahmen, um Blutungen aus den erweiterten Venen der inneren Organe zu verhindern. Verwenden Sie in einigen Fällen eine Operation - portosystemisches Rangieren.

Pfortaderthrombose

Die Thrombose der Pfortader wird als Blockierung dieses großen Gefäßes bezeichnet, das sich im Kanal des Gastrointestinaltrakts befindet. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie auf.

Die Symptome hängen von der Lage des Thrombus sowie von seiner Größe ab. In der Regel werden solche Anzeichen beobachtet:

Pfortaderthrombose

Wenn das Blutgerinnsel groß genug ist, wird der Blutfluss gestört. Dies führt zu einer Erhöhung der Milz und Blutungen aus den Organen des Gastrointestinaltrakts. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Verwenden Sie dazu Medikamente:

  • Antikoagulanzien (Heparin, Phenindion);
  • Thrombolytika (Streptodekaz, Reopoliglyukin);
  • Antibiotika (Cilastatin).

Eine Operation kann auch erforderlich sein. In diesem Fall verwenden Sie:

  • Entwässerung von Geschwüren;
  • Ösophagoskopie;
  • klingt.

Der gefährlichste Zustand

Leberzirrhose bedroht das Leben einer Person, indem sie hepatisches Koma und Leberkrebs verursacht. Betrachten Sie diese Komplikationen genauer:

Leberkoma Es ist eine schwerwiegende Komplikation, die sich im letzten Stadium der Zirrhose entwickelt, wenn der größte Teil der Leber betroffen ist. In diesem Zustand stellt die Leber ihre Funktionen ein. Vor dem Koma hat der Patient folgende Symptome:

Schläfrigkeit und Lethargie;

Leberkrebs Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Zirrhose ohne angemessene Behandlung oder als Komplikation vor dem Hintergrund provozierender Faktoren (z. B. Alkoholmissbrauch). Das Auftreten eines malignen Tumors im Lebergewebe wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • eine starke Abnahme des Gewichts einer Person;
  • erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • schwerer Ikterus;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

Ein pathologisches Neoplasma kann mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren (Ultraschall, Computertomographie) identifiziert werden, die endgültige Diagnose von Krebs wird nach einer histologischen Untersuchung einer Leberbiopsie (Biopsie) gestellt. Die Behandlung von Leberkrebs ist konservativ. Zu diesem Zweck wenden Sie Bestrahlung und Chemotherapie an. Die Prognose für Leberkrebs ist in der Regel schlecht. Heilung Pathologie in den meisten Fällen unmöglich.

Änderungen gegenüber anderen Organen und Systemen

Zirrhose ist eine Erkrankung, die für den gesamten Körper gefährlich ist, nicht nur für die Leber. Es kann sehr gefährliche und unangenehme Prozesse geben.

Milzhypoplasie und Muskelkrämpfe

Milzhypoplasie ist eine Anomalie, die durch eine Abnahme der Milzgröße gekennzeichnet ist. Gleichzeitig behält es klare Konturen. Die Milz besteht aus Parenchymgewebe, daher tritt im Falle einer Leberschädigung auch die Milz auf. Es ist in der Größe auf 5 cm Länge und 2-3 cm Breite reduziert.

Muskelkrämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Sie dauern von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten. Eine solche Pathologie tritt bei der Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose auf. Es ist nicht sicher bekannt, warum sie bei Leberzirrhose auftreten. Dies ist höchstwahrscheinlich auf mehrere negative Zustände zurückzuführen:

  • Periphere Nervenstörung. Lebererkrankungen führen zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Nervenimpulsen, was Muskelfaserkrämpfe hervorruft.
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels. Die Leber ist am Stoffwechsel von Proteinen einschließlich Taurin beteiligt. Bei einer Zirrhose nimmt der Taurinspiegel ab (sowohl im Blut als auch in der Muskulatur). Dadurch erhöht sich die Erregbarkeit der Skelettmuskulatur.
  • Verringerung der Elektrolytmenge (Kalzium, Magnesium, Phosphor) im Blutplasma. Dies führt zur Entwicklung von Muskelkrämpfen.

Muskelkrämpfe können die menschliche Gesundheit nicht ernsthaft schädigen. Da sie jedoch sehr schmerzhaft sind, können sie die Lebensqualität beeinträchtigen und Unbehagen und Erschöpfung verursachen. Die Behandlung von Anfällen zielt darauf ab, die fehlenden Spurenelemente, Proteine ​​und Vitamine aufzufüllen. Nehmen Sie zu diesem Zweck Medikamente, die Vitamin E, Zink, Taurin und andere chemische Elemente enthalten.

Probleme mit dem Atmungssystem

Husten, Atemnot und sogar Tuberkulose sind recht häufige Komplikationen der Leberzirrhose. Dies ist auf mehrere Phänomene zurückzuführen:

  1. Bei Leberzirrhose nimmt die körpereigene Immunabwehr ab, was zu verschiedenen Infektionsprozessen beiträgt. Diese Pathologie wird häufig von akuten Atemwegserkrankungen begleitet, deren Hauptsymptom Husten ist.
  2. Husten kann Herzinsuffizienz begleiten, die die Entwicklung einer Zirrhose auslöste.
  3. Bei einer Zirrhose kann es zu Husten als Folge von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle im Brustraum kommen. Das passiert sehr selten.

Die Behandlung von Husten hängt von dem Grund für sein Auftreten ab. Wenn Aszites den Bauch erhöht, hebt das Zwerchfell an. Dies behindert die normale Funktion des Herzens, was zu Atemnot führt. Antibiotika (Rifampicin) werden für bakterielle Infektionen verschrieben und salzfreie und diuretische Medikamente (Furosemid, Mannitol) sind für Aszites angegeben.

Vor dem Hintergrund von Zirrhose und verminderter Immunität entwickelt sich häufig eine Lungenentzündung - eine bakterielle Läsion der Atmungsorgane. Sie tritt bei 10% der Patienten mit Zirrhose auf und führt in einem Viertel der Fälle zum Tod des Patienten. Die Behandlung der Pathologie besteht in der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, um die Infektion zu beseitigen.

Leberzirrhose ist eine gefährliche chronische Krankheit. Häufig geht es mit schweren Komplikationen einher, darunter Aszites, Venenthrombose, innere Blutungen, Krebs und viele andere. Mit der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand erheblich, was zu einer Qualitätsminderung und einer Verringerung der Lebenserwartung führt.

An Zirrhose sterben sehr oft. In der Regel verbringen die Patienten die letzten Tage entweder im Koma oder leiden unter schrecklichen Schmerzen. Die Behandlung kann nur die Manifestationen der Zirrhose lindern, die Schmerzen lindern. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Komplikationen der Zirrhose

Früher oder später treten bei Leberzirrhose verschiedene Wirkungen auf. Dieser ziemlich ernste Zustand kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Komplikationen der Zirrhose im Zusammenhang mit portaler Hypertonie

Portalhypertonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck in der Pfortader (Venaportae) steigt. Der Druck erreicht 12 mm Hg. Art. und mehr Bei einem gesunden Menschen bleibt er nicht mehr als 7 mm Hg. Art. Was sind die Ursachen für diesen Zustand? Sie werden durch 2 unterschieden:

  1. Ein erhöhtes Blutvolumen im Pfortadersystem entsteht aufgrund der Tatsache, dass sich in allen Organen und Geweben die Gefäße ausdehnen.
  2. Erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Durchblutung entsteht durch die Zerstörung von Leberzellen und deren Ersatz durch Bindegewebe. Dieses Gewebe dehnt sich aus und verhindert mechanisch den Blutfluss. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Faktor: Die Reduktion von Stickoxid im Blut, die die Ausdehnung der Blutgefäße beeinflusst. So werden die Wände der Blutgefäße verengt und halten auch den Blutfluss aufrecht.

Die Folgen einer Leberzirrhose sind also zwei wichtige Faktoren: ein erhöhtes Blutvolumen und gleichzeitig eine Verzögerung des Blutflusses. So steigt der Druck in den Venaportae. Betrachten Sie nun die Komplikationen der Zirrhose, die mit diesem Phänomen verbunden sind.

  1. Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens sind eine akute und äußerst gefährliche Pathologie mit portaler Hypertonie. Häufig treten sie auch bei Patienten auf, deren funktioneller Zustand der Leber noch nicht gestört ist. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig, wenn Blutungen erneut auftreten. Die Entwicklung von Blutungen im Zusammenhang mit Krampfadern der Speiseröhre. Seit Im Pfortadersystem ist der Blutfluss begrenzt, es bilden sich verschiedene Kollateralen (zusätzliche Gefäße zur Blutabgabe). Kollateralen sind in diesem Fall gerade im Bereich der Speiseröhre und deren Übergang zum Magen von Bedeutung. Derzeit gibt es zwei Gründe für die Entwicklung von Blutungen aus diesen Venen:
    • Spontaner Ruptur der erweiterten Vene, dessen Risiko mit Husten und Erbrechen steigt. Der Bruch ist auf den erhöhten Druck im Gefäß zurückzuführen, der durch das Vorhandensein eines Krampfadern verschlimmert wird.
    • Erosive Läsionen, die durch das Abwerfen des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre entstehen. Diese Theorie wurde vor kurzem aufgegeben finde ihre Beweise nicht

Ösophagusblutung ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose. Der Tod tritt in 40% der Fälle auf und ist eine der Haupttodesursachen für eine Zirrhose im Allgemeinen. Das Blutungsrisiko steigt in folgenden Situationen:

  • Große Krampfadern
  • Endoskopisch bestimmte rote Narben, Zysten und Hautunreinheiten (sogenannte "rote Flecken")
  • Krampfadern im Magen
  • Alkoholkonsum und alkoholische Zirrhose im Allgemeinen
  • Schwere Leberzirrhose
  • Leberkrebs
  • Vena portae Thrombose

Wiederholte Blutungen treten häufig in 70% der Fälle auf. Das Risiko ihres Auftretens ist in folgenden Fällen erhöht:

  • 3 Monate nach primärer Blutung
  • Hoher Druck in der Pfortader
  • Bei älteren Menschen (über 60 Jahre)
  • Nierenversagen
  • Schwere abnorme Leberfunktion
  • Große Krampfadern
  • Schwere Primärblutung
  1. Gastrointestinale Blutungen sind mit den gleichen Faktoren verbunden wie die Speiseröhre. Es kann ohne vorherige Symptome auftreten. Anzeichen für diesen Zustand sind:
    • Blut erbrechen
    • Stuhl mit schwarzem Blut (Melena)
    • Starke Abnahme des Bluthämoglobins (Anämie)

Dieser Zustand verschlechtert signifikant die Prognose und den Zustand des Kranken. Häufig dient es als Auslöser für die Entwicklung von Aszites.

  1. Blutungen können sich auch aus anderen Organen entwickeln: Uterus, Hämorrhoiden, Zahnfleisch, Nase. Die Gründe dafür sind auch ausgedehnte Krampfadern.
  2. Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es ist mit einer erhöhten Lymphbildung in der Leber verbunden, die auch eine Folge von Leberzirrhose ist. Aszites wird bei einer einfachen Untersuchung häufiger erkannt:
    • Das Volumen des Bauches wird erhöht, die Haut ist glänzend, dünn, angespannt und schmerzhaft
    • Die Ausdehnung der Brust, die Winkeländerung, die von zwei Rippenbögen gebildet wird (der sogenannte epigastrische Winkel)
    • Hernien: Nabel-, Leisten-, Femur (aufgrund erhöhten Drucks in der Bauchhöhle)
    • Wenn die Perkussion des Abdomens von einem stumpfen Ton bestimmt wird (normalerweise stimmhaft, "Trommel"): Wenn sich Flüssigkeit im gesamten Bauchraum ansammelt, ist im gesamten Bauchbereich ein stumpfer Ton zu hören. In den Anfangsstadien des Aszites - unten, wenn die Perkussion im Stehen ausgeführt wird, hängt der Bauch unter Druck der Flüssigkeit

In einigen Fällen muss die Bauchhöhle punktiert und die Flüssigkeit untersucht werden (Laparozentese):

  • Die erste Folge von Aszites
  • Anzeichen einer Infektion im Bauchraum
  • Anzeichen von Leberkrebs

Nach dem Auftreten von Aszites treten häufig folgende Bedingungen auf:

  • Flüssigkeitsinjektion in die Pleurahöhle (der Raum zwischen den beiden Lleura-Pleura-Kapseln)
  • Verschiebung der Lunge und des Herzens
  • Expansion der hämorrhoiden Venen und die Entwicklung von Hämorrhoiden
  • Erhöhter Druck im Unterleib und damit verbundene Veränderungen: Zwerchfellhernie, Reflux der Speiseröhre (Magensaft dringt in die Speiseröhre ein)
  1. Peritonitis entwickelt sich als Folge einer bakteriellen Infektion von Flüssigkeit im Unterleib. Die Hauptmerkmale werden sein:
    • Magenschmerzen
    • Fieber, Schüttelfrost
    • Blutleukozytenerhöhung
    • Schwächung der Darmperistaltik und des Darmlärms
    • Entwicklung oder Verbesserung der Enzephalopathie sowie Nierenversagen

Leberversagen und verwandte Komplikationen der Zirrhose

Mit dem Fortschreiten der Leberzirrhose tritt ein Versagen dieses Organs auf, was wiederum zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führt. Hierbei handelt es sich um reversible Gehirnerkrankungen, die mit Leberfunktionsstörungen einschließlich Leberzirrhose einhergehen. Sie können periodisch sein, sich spontan auflösen oder progressiv sein und zum Koma führen. Ursachen der hepatischen Enzephalopathie mit Leberzirrhose sind:

  • Die Anhäufung toxischer Substanzen im Blut, die während des Proteinabbaus entstehen, und schädliche Auswirkungen auf die Gehirnzellen
  • Beeinträchtigter Blutfluss im Gehirn aufgrund von Änderungen des Blutflusses im Portalsystem

Manifestationen der Enzephalopathie bestehen aus psychischen, motorischen Störungen sowie Veränderungen des EEG (Elektroenzephalogramm). Nachfolgend sind diese Verstöße je nach Prozessstufe aufgeführt.

0 - der Verstand ist klar, bei einer normalen Inspektion gibt es keine Änderungen, es können Schwierigkeiten beim Fahren und normale Arbeit auftreten

1 - Schlafstörung: Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Unaufmerksamkeit, Fehler in Berechnungen (geringfügig), Reizbarkeit, Depression oder Euphorie, leichter Tremor (zitternde Gliedmaßen)

2 - Langsame Reaktion, Verhalten entspricht nicht der Situation, Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit, Gedächtnisstörung, Sprache, Reflexabnahme

3 - Sopor, verwirrtes Bewusstsein, Amnesie, beeinträchtigte Sprache, zeitliche Orientierung, Delirium, Manie, erhöhte Reflexe, abnorme Reflexe, Muskelsteifheit (Dehnungsmuskeln im angespannten Zustand, Beugemuskeln sind entspannt)

4 - Koma, unbewusst, reagiert nicht auf Reize

Pfortaderthrombose

Dieser Zustand ist auch eine Folge einer Zirrhose. Die folgenden Faktoren tragen zu seiner Entwicklung bei:

  1. Langsamer Blutfluss
  2. Erweiterte Gefäße

Symptome einer Thrombose:

  1. Bei akuter Thrombose: starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen von Blut, Aszites, Leukozytose

Bei einer sich lange entwickelnden Thrombose (die häufiger bei einer Zirrhose auftritt): Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, die das erste Anzeichen für eine innere Blutung sein können. Die Thrombose entwickelt sich allmählich und wird zu einem erschwerenden Faktor, der die Prognose verschlechtert.

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Komplikationen der Zirrhose und deren Beseitigung

Die Leberzirrhose ist eine Krankheit, die das Endstadium vieler Lebererkrankungen darstellt. Sie ist durch das Auftreten von Entzündungen und den Ersatz von normalem Lebergewebe durch Bindegewebe gekennzeichnet. Gebildete Faserknoten in der Leber, was zu einer Störung der normalen Funktion führt. Komplikationen der Zirrhose sind die Haupttodesursache bei Patienten mit Zirrhose.

Die Leberzirrhose entwickelt sich allmählich, im Anfangsstadium der Erkrankung ist es schwierig, ohne Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Und in den späteren Stadien der Erkrankung führt meistens ohne ärztliche Versorgung zum Tod. Der Tod kann aufgrund von Leberzirrhose-Komplikationen auftreten:

  • Aszites mit Zirrhose;
  • infektiöse Komplikationen;
  • ein Druckanstieg in der Pfortader und als Folge das Auftreten von Blutungen mit Zirrhose;
  • hepatorenales Syndrom;
  • hepatisches Koma;
  • Enzephalopathie.

Leberkoma und Enzephalopathie

Die Leber hat die Funktion, schädliche Toxine im Körper zu inaktivieren. Bei Leberzirrhose, Giftstoffen, Chemikalien, die in den Magen-Darm-Trakt gelangt sind, werden einige Teile der Medikamente nicht desinfiziert, sondern mit Blut in das Gehirn transportiert. Der Patient hat:

  • Schläfrigkeit
  • Schwäche
  • verminderte Leistung und Müdigkeit
  • Euphorie
  • Schlaflosigkeit
  • Reizbarkeit, aggressives Verhalten.

In den schwersten Fällen kann es zu Verwirrungen kommen, die schließlich zu Koma führen können.

Die folgenden Gründe können die Entwicklung dieser Komplikation beeinflussen:

  • Blutungen aus Krampfadern des Magens und der Speiseröhre;
  • Alkoholkonsum;
  • ungesunde Ernährung: Verzehr großer Mengen an proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Einnahme einer großen Anzahl von Diuretika;
  • chirurgische Eingriffe, einschließlich Laparozentese (Entfernung von Plasma aus der Bauchhöhle ohne zusätzliche intravenöse Verabreichung von Albumin);
  • infektiöse Komplikationen;
  • Schlaftabletten und Beruhigungsmittel einnehmen.

Behandlung der hepatischen Enzephalopathie

1. Der wichtigste Punkt ist die Diät. Bei schwerer hepatischer Enzephalopathie werden in der Ernährung Proteinnahrungsmittel auf 30 g pro Tag reduziert. Bei Normalisierung werden alle drei Tage 10 g Protein pro Tag hinzugefügt.

Die maximale tägliche Proteinmenge sollte 1 Gramm pro kg pro Tag betragen. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte 40 - 50 kcal / kg betragen. Davon sind 75–80% Kohlenhydrate und 25% Fette.

Es ist notwendig, die Einnahme von Multivitaminen im Körper durch einmalige Einnahme sicherzustellen. Wenn der Patient an Alkoholabhängigkeit leidet, ist es bei Multivitaminen erforderlich, 10 mg Thiamin pro Tag und Folsäure 1 mg pro Tag einzunehmen. Lebensmittel, die viel Eisen und Vitamin A enthalten, sollten nicht gegessen werden.

2. Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Aufnahme von Toxinen - hauptsächlich Ammoniak - aus dem Gastrointestinaltrakt und Blut zu reduzieren. Dies wird erreicht durch:

  • regelmäßige tägliche Stuhlgänge, die durch die Einnahme von Laktulosepräparaten erreicht werden. Geben Sie Lactulose in Form eines Sirups oder in Form eines Einlaufs in einer Dosis von 30-120 ml pro Tag zu. Kontraindikationen für Lactulose sind Diabetes mellitus, Darmobstruktion, Laktasemangel, Fructoseintoleranz, Galactose, Appendizitisverdacht, Blutungen aus dem Anus (außer Blutungen aus den Hämorrhoidalvenen des Rektums). Nebenwirkungen des Medikaments sind: Völlegefühl, erhöhte Gase, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, die die Bildung von Ammoniak im Dickdarm reduzieren. Dazu gehören: Metronidazol (aspiriertes Antibiotikum), Vancomycin (nicht resorbiert), Ciprofloxacin. Der Arzt verschreibt diese Antibiotika unter Berücksichtigung des Körperzustands und möglicher Allergien gegen Medikamente;
  • Verschreibungen von Medikamenten, die die Inaktivierung von Ammoniak im Dickdarm beschleunigen: Ornithin - Aspartat. Kontraindikationen für die Ernennung dieses Arzneimittels sind schweres Nierenversagen, allergische Reaktionen auf dieses Arzneimittel. Von den Nebenwirkungen von Medikamenten, die Möglichkeit von allergischen Hautreaktionen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Zur Verringerung von Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Verwirrung werden Benzodiazepin-Rezeptorantagonisten, Flumazenil, verschrieben. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Stoffes sind: allergische Reaktionen auf dieses Arzneimittel, Vergiftung mit Antidepressiva und können auch nicht bei Patienten angewendet werden, die aus lebenswichtigen Gründen Benzodiazepine einnehmen. ;

Portalhypertonie und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre

Portalhypertonie bei Zirrhose - über 11 mm Hg steigt der Druck in der Vena portae (Pfortader) an (bei einem gesunden Menschen durch diese Vene gelangt venöses Blut in die Leber und wird von Toxinen freigesetzt).

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Leberzirrhose das normale Gewebe der Leber und der Gefäße durch faserige Knoten ersetzt wird, kommt es vor der Leber zu einer Stagnation und der Druck in der Vena portae steigt an. Das Blut zirkuliert im allgemeinen Venensystem.

Es gibt mehrere Problemumgehungen: an der vorderen Bauchwand, in der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und auch beim Austreten durch die Gefäße in die Bauchhöhle, was zur Entstehung von Aszites beiträgt. Somit verringert der Druck in der Vena portae (Pfortader) den Ausgleich.

Im Laufe der Zeit erscheint auf der Bauchhaut ein ausgeflipptes venöses Gefäßmuster - „der Kopf einer Qualle“, und erweiterte Venen können an der Wand des Gastrointestinaltrakts (Speiseröhre, Magen, Rektum) auftreten.

Blutungen aus solchen Venen ohne Hilfe führen zum Tod. Daher ist es für Patienten mit Leberzirrhose sehr wichtig, diese Komplikation mittels Fibrogastroduodenoskopie zu diagnostizieren und, falls erforderlich, die erweiterten Gefäße der Speiseröhre und des Magens rechtzeitig zu ligieren.

Wenn es zu einer früheren Episode von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens kam, wird alle 1-2 Wochen ein Verband der beschädigten Gefäße durchgeführt, bis die erweiterten Venen vollständig entfernt sind. Dann wird empfohlen, sich nach 3 Monaten einer Fibrogastroduodenoskopie zu unterziehen und diese Studie anschließend alle sechs Monate durchzuführen.

Um Blutungen aus den erweiterten Venen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern, werden Propranalol und Nadolol verwendet. Sie sind nicht selektive Betablocker, senken den Druck in der Vena portae (Pfortader) und senken die Blutungshäufigkeit.

Nebenwirkungen umfassen: Abnahme des Pulses, Abnahme des Drucks, trockener Mund, Bronchospasmus, Impotenz.

Anzeichen von Blutungen, die bereits begonnen haben, sind:

  • Erbrechen von Blut oder Kaffeesatz;
  • Kot schwarz;
  • Abnahme des arteriellen Drucks und gleichzeitige Erhöhung der Herzfrequenz.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Chirurgen. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Blutung zu stoppen und das Volumen des zirkulierenden Bluts wieder aufzufüllen, das während der Blutung verloren ging.

Der schnellste Weg, Blutungen zu beseitigen, ist die Ballon-Ösophagus-Tamponade. Setzen Sie die Sonde Sangstakena-Blackmour ein, die das Gefäß anschwillt und das Gefäß gegen die Wand der Speiseröhre oder des Magens drückt, wodurch die Blutung stoppt.

Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine Endoskopie durchgeführt und die beschädigten Gefäße ligiert (bandagiert). Bei anhaltenden Blutungen und einem milden Patientenzustand ist der beste Weg, die Blutung zu stoppen, die Anwendung einer portosystemischen Anastomose mit Blitzen der Venen der Speiseröhre und des Magens.

Aszites

Aszites ist eine Manifestation eines erhöhten Drucks in der Vena portae (Pfortader) und zeichnet sich durch Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum von bis zu 10-15 Litern aus. Der Bauch wird groß ("Froschbauch"), angespannt, der Nabel kann platzen, das Atmen wird schwierig, oberflächlich und beschleunigt. Die Entwicklung von Aszites wird verursacht durch:

  • Fehler in der Ernährung - Erhöhung der Salzfracht;
  • der Patient nimmt keine vom Arzt verordneten Medikamente ein;
  • Alkoholkonsum;
  • Iatrogene Ursachen: Verabreichung und parenterale (durch den Mund) Einnahme von Salzlösungen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • infektiöse Komplikationen;
  • Pfortaderthrombose.

1. Verringerung der Salzaufnahme, Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (wenn eine Verringerung der Natriummenge im Blut von weniger als 120 mmol / l festgestellt wird); Bei der Aufnahme muss der Arzt unbedingt das Körpergewicht und das Bauchvolumen messen; Dem Patienten wird empfohlen, das Auftreten von Ödemen an den Beinen und Armen, am Unterleib zu beobachten, um die tägliche Diurese zu messen.

2. medikamentöse therapie:

  • Diuretika verschreiben: Spironolacton und Furosemid. Der tägliche Gewichtsverlust bei der Einnahme einer solchen Kombination von Medikamenten bei Vorhandensein eines Ödems sollte nicht mehr als 1000 g und bei Abwesenheit eines Ödems 500 g betragen.

Kontraindikationen für die Einnahme von Spironolacton sind allergische Reaktionen auf dieses Medikament, Addison-Krankheit, Nierenversagen, Mangel an Urin, ein Anstieg der Kalium- und Kalziumspiegel im Blut und eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut. Nebenwirkungen des Medikaments sind Schwindel, Benommenheit, Ataxie, Gynäkomastie, erektile Dysfunktion bei Männern, Übelkeit, Erbrechen.

Gegenanzeigen für den Erhalt von Furosemid: allergische Reaktionen auf das Medikament, Leberversagen und Koma, Nierenversagen, Herzglykosidvergiftung, Verletzung des Harnabflusses, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Hypovolämie. Zu den Nebenwirkungen zählen: Senkung des Blutdrucks, Elektrolytanomalien, Urtikaria, Pruritus, Schwindel, Kopfschmerzen, trockener Mund, Durst und Übelkeit.

  • Wenn die Wirkung von Diuretika fehlt und Nierenversagen während der Einnahme dieser Medikamente diagnostiziert wird, gilt Aszites als refraktär, daher werden Diuretika abgebrochen und Laparozentese verschrieben.

Laparozentese ist eine Punktion der vorderen Bauchwand, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Bei der Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge muss (mit intravenöser Lösung) eine Lösung mit Proteinalbumin in einer Menge von 8 g pro 1 l der freigesetzten Flüssigkeit injiziert werden.

Laparozentese kann kein Heilmittel für die Krankheit sein, sie lindert einfach die Erkrankung. Für ein längerfristiges Ergebnis ist es erforderlich, eine peritoneovenöse Rangieroperation durchzuführen (Aszitesflüssigkeit wird in die Vene gezogen).

Hepatorenales Syndrom

Bei Leberzirrhose entwickelt sich häufig ein Nierenversagen. Der Mechanismus der Entwicklung des hepatorenalen Syndroms ist sehr komplex und wird nicht vollständig verstanden. Manifestationen sind: ein starker Rückgang der täglichen Urinmenge, ein Anstieg des Serumkreatinins über 132 µmol / l und eine Analyse des Harnsediments, bei der keine Veränderungen vorgenommen werden sollten (wenn das Harnsediment verändert wird, sollte die Ursache für Nierenversagen nicht in der Leber, sondern in der Leber gesucht werden in den Nieren selbst).

Prävention des hepatorenalen Syndroms:

  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.
  • Vermeiden Sie die Einnahme toxischer Medikamente für die Niere: Antibiotika - Aminoglykosid, Sulfonamide, Rifampicin; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Diuretika
  1. Diät Reduzieren Sie den Proteingehalt in der Nahrung auf 20-40 g pro Tag und Salz auf 2 g pro Tag.
  2. Die Aufgabe der Arzneimitteltherapie ist:
  • bei der Normalisierung des Blutvolumens: zu diesem Zweck in / in die Albuminlösung injiziert;
  • Dilatation der Nierengefäße und systemische Vasokonstriktion: Vasopressin-Agonisten (Terlipressin), Sympathomimetika (Dopamin), Somatostatin-Analoga (Okreotid).
  • Antioxidantien;

Infektiöse Komplikationen

Infektiöse Komplikationen, nämlich Peritonitis bakterieller Natur, sind keine ungewöhnlichen Komplikationen der Leberzirrhose. Die ersten Anzeichen einer entwickelten Komplikation können heftige Schmerzen in der Leber und im gesamten Bauchraum sein, der Anstieg der Körpertemperatur.

Bei solchen Beschwerden sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Sowie Antibiotika für Blutungen aus den vergrößerten Venen der Magenschleimhaut und der Speiseröhre notwendig sind, verschreiben Sie dazu Norfloxacin, Ciprofloxacin.

Kontraindikationen für den Einsatz dieser Antibiotika: allergische Reaktionen auf diese Medikamente und Alter der Kinder. Nebenwirkungen: Harnröhrenblutung, bitterer Geschmack im Mund, erhöhte Herzfrequenz, verminderter Druck, Candidiasis, Sehnenentzündung, Sehnenruptur.

Behandlung: Bei Peritonitis bakteriellen Ursprungs werden starke Antibiotika verordnet. Eines dieser Antibiotika ist Cefotaxim.

Gegenanzeigen für die Verwendung: allergische Reaktionen, Schwangerschaft, Stillen, Kinder. Nebenwirkungen umfassen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Dysbiose, allergische Urtikaria.

Fazit

Komplikationen der Zirrhose sind lebensbedrohliche Zustände, weshalb eine rechtzeitige medizinische Versorgung nicht möglich ist.

Der Patient muss auf Alkohol und Rauchen verzichten, die vorgeschriebene Diät einhalten, das Körpergewicht und den Bauchumfang messen, wachsam sein und den Arzt über die folgenden Symptome informieren: Schwellung, Zunahme des Unterleibs, Erbrechen von Kaffeesatz oder Blut, schwarzer Stuhl, Bewusstseinsstörung und Bauchschmerzen.

Komplikationen der Zirrhose

Leberzirrhose ist die schwerwiegendste Erkrankung, die in vielen Fällen zum Tod eines Patienten führt. Mit dem falschen Behandlungsansatz bei dieser Krankheit entwickeln sich zusätzliche Komplikationen, die eine erhebliche Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Die Hauptkomplikationen der Zirrhose

Die Hauptkomplikationen der Leberzirrhose:

  • Aszites
  • Portalhypertonie.
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Leberkoma
  • Leberkrebs.

Diese Komplikationen beziehen sich eher auf das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit. Sie manifestiert sich in bestimmten Entwicklungsstadien und kann bei richtiger Behandlung vermieden werden. Der Tod bei Zirrhose ist in den meisten Fällen auf die Manifestation einer dieser Komplikationen zurückzuführen.

Die Prognose von Ärzten bei der Manifestation von Komplikationen ist enttäuschend. Patienten leben selten länger als drei Jahre. Über 40% der Patienten sterben an inneren Blutungen. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen, die Therapie ist nur darauf gerichtet, die Erkrankung zu lindern. Die Lebertransplantation wird zur einzigen wirksamen Methode, um die Zirrhose und ihre Komplikationen zu bekämpfen.

Portalhypertonie

Bei Leberzirrhose steigt der Blutdruck fast ständig an. Bei 60% dieser Komplikation wird die klinische Bedeutung von Bedeutung sein. Erhöhter Druck erweitert die Venen: Krampfadern, um den Nabel, Hämorrhoiden und andere. Aufgrund dieser Ausdehnung können sich in Zukunft Blutungen bilden, die zu einer häufigen Todesursache bei Patienten werden.

Die Ausdehnung der Venen wird durch Röntgen der Speiseröhre unter Verwendung von Ultraschall nachgewiesen. Am gefährlichsten ist die Ausdehnung von Krampfadern, die zur Komplikation der schwersten Blutungen beiträgt. Die portale Hypertonie bei Zirrhose ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • Flatulenz
  • Hypersplenismus
  • Kann von Aszites begleitet werden.

Die Therapie bei portaler Hypertonie besteht aus verschiedenen Maßnahmen zur Minimierung der Blutung. Die medikamentöse Therapie wird geübt, ein chirurgisches portosystemisches Rangieren kann durchgeführt werden.

Aszites

Mehr als die Hälfte der an Zirrhose erkrankten Patienten leiden an Aszites. Die Mortalitätswahrscheinlichkeit bei der Entwicklung dieser Komplikation steigt um 25 bis 30%. Etwa 20% der Patienten sterben einen Monat nach Auftreten von Aszites. Fälle, in denen der Patient nach 5-8 Jahren nach Aszites lebte, sind äußerst selten. Es entwickelt sich in der Regel durch portale Hypertonie. Je nach Entwicklungsstadium der verbreiteten Krankheit wird nicht erkannt, Aszites kann bei jedem auftreten.

Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib, auch Wassersucht genannt. Der Patient beginnt sehr schnell an Gewicht zuzunehmen, der Bauch ist deutlich vergrößert und abgerundet, die Haut darauf ist gedehnt, er scheint zu stark. Der Nabel kann zunehmen, zusätzlich entwickelt sich die Nabelhernie.

Komplikationen beginnen, wenn die angesammelte Flüssigkeit keine Zeit hat, um vollständig mit der Lymphe aus dem Körper entfernt zu werden. Die überschüssige Flüssigkeit durchdringt somit die Bauchhöhle und beginnt sich aktiv anzusammeln.

Ascites wird durch Ultraschall oder Röntgen untersucht. Es kann diagnostiziert werden, wenn sich mindestens 500 ml freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln. Die Behandlung von Aszites ist auf die Behandlung der Anfangserkrankung ausgerichtet. Da es nicht möglich ist, eine Leberzirrhose zu heilen, scheitert auch die Heilung von Aszites, da die Krankheit chronisch ist. Der einzige Weg, um mit einer gemeinsamen Erkrankung fertig zu werden und zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Aszites mit Zirrhose können ohne ersichtlichen Grund mit bakterieller Peritonitis einhergehen. Peritonitis erhöht die Manifestation des Ikterus, erhöht die Schmerzen im Unterleib. Es kann andere Ödeme in der Entwicklung von Aszites geben.

Blutungen im Verdauungstrakt

Die häufigsten Komplikationen der Leberzirrhose, die tödlich verlaufen, sind Blutungen im Bereich des Magen-Darm-Trakts. Zusammen mit einem Leberkoma gelten sie als die gefährlichsten möglichen Komplikationen. Treten aufgrund der Ausdehnung und des Risses von Krampfadern im Magen oder in der Speiseröhre auf. Kann eine Folge von Geschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sein.

Häufiger kommt es bei Patienten mit hohem Blutdruck zu Blutungen, und Aszites hat sich bereits entwickelt. Der Tod wird in den meisten Fällen nach der ersten Blutung beobachtet, kann jedoch nach wiederholter Anwendung auftreten. Begleitet von Anämie verschlechtert sich die Funktion der Hepatozyten signifikant.

  • Erbrechen mit Blut.
  • Tachykardie
  • Der Stuhl ist schwarz und wird auch als Symptom "Melena" bezeichnet.
  • Schockzustand des Körpers.

Wenn Erbrechen auftritt, ist das Blut mit Scharlach gesättigt und der Stuhl ist flüssig und schwarz.

Gefäße können aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung platzen. Psychische Probleme können ebenfalls eine Ursache sein und damit eine Verletzung der für den Patienten verordneten Diät. Brechen Sie die Diät ab, laden Sie sich geistig oder körperlich mit Leberzirrhose auf, und Blutungen sind strengstens verboten.

Wenn Blutungen im Gastrointestinaltrakt des Patienten dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, muss er in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden. Die Blutung kann nur mit der Installation einer speziellen Sonde gestoppt werden, die die Wände des aufgebrochenen Gefäßes verbindet. Medizinische Gastroskopie kann durchgeführt werden. Es ist unmöglich, den Staat seinen Lauf nehmen zu lassen - die Komplikation verursacht meistens den Tod.

Koma Leber

Das hepatische Koma wird auch hepatische Enzephalopathie genannt. Dies ist eine komplexe Komplikation, es werden Störungen sowohl auf neuromuskulärer als auch auf mentaler Ebene beobachtet. Bei einer Zirrhose sammeln sich im Körper Giftstoffe an. Ammoniak, einige Proteine ​​bleiben erhalten. Normalerweise verstoffwechselt die Leber die Menge an Ammoniak, die in den Körper gelangt, im Falle einer Zirrhose sind ihre Funktionen jedoch kritisch beeinträchtigt. Die Synthese von Harnstoff wird abgebrochen, das Blut, das aus der Leber in die Gefäße gelangt, ist mit Toxinen gefüllt.

Bei Leberzirrhose werden vier Stadien der Leberenzephalopathie unterschieden:

  • Stufe 1 Psychische Störungen, Schlafstörungen, Apathie.
  • Stufe 2 Neurologische und psychische Störungen werden heller ausgedrückt, hinzugefügte Probleme bei der Definition von Zeit und Orientierung im Raum.
  • Stufe 3 Muskelstörungen, Pupillenreflexstörungen. Ein unangenehmer Geruch aus dem Mund erscheint.
  • Stufe 4 Unmittelbares hepatisches Koma, ein Zustand, bei dem Reflexe reduziert werden, die Reaktion der Pupillen auf Licht verliert und der Schmerz nicht mehr zu spüren ist.

Wer unterscheidet die Leber von anderen schwer. Es kann in der Anamnese des Patienten bei akuter Lebererkrankung diagnostiziert werden. Wenn es Anzeichen für ein Stadium der Enzephalopathie gibt, müssen Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen. Die Möglichkeiten, dem Patienten zu helfen und nicht zur Entwicklung des Komas selbst zu führen, werden mehr sein.

Ein Patient mit Leberkoma wird auf die Intensivstation gebracht. Blut aus Toxinen wird durch Hämodialyse künstlich gereinigt. Bei 1/3 aller Patienten tritt der Tod durch Koma durch Zirrhose auf.

Eine wichtige Komplikation der Enzephalopathie, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden muss: Giftstoffe aus dem Blut, die in das Gehirn abgegeben werden, können die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber den verschriebenen Medikamenten verringern. Es ist notwendig, die Dosierung anzupassen, aber eine signifikante Erhöhung der Medikamentendosis kann für den Patienten gefährlich sein.

Leberkrebs

Auf dem Hintergrund der Zirrhose kann Leberkrebs entwickeln. Die Entwicklung erfolgt unabhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Komplikationen. Symptome einer möglichen Krebsentstehung in der Leber:

  • Verschlechterter Allgemeinzustand des Patienten.
  • Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite.
  • Sehr schneller Gewichtsverlust.

Mit einer Biopsie Krebs genau diagnostizieren. Es ist möglich, das Auftreten eines Tumors mithilfe von Ultraschall und anderen diagnostischen Verfahren zu erkennen, genaue Informationen können jedoch ohne Biopsie nicht bestätigt werden. Leberkrebs, der bei einer Zirrhose entdeckt wurde, wird nicht behandelt. Die Therapie soll die Symptome lindern, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Situation verbessert, ist gering. Projektionen sind für den Patienten am ungünstigsten.

Die Strahlentherapie wird überhaupt nicht mit Leberkrebs durchgeführt, auch wenn sie unabhängig von der Zirrhose gebildet wird. Die Leber ist zu strahlungsempfindlich, um solche Behandlungen zu ermöglichen. Eine Chemotherapie bei Zirrhose ist nicht möglich, eine Operation wird nicht praktiziert.

Komplikationen bei Leberzirrhose sind schwer zu bekämpfen, jede Therapie sollte auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet sein. Und es wird nicht behandelt. Ohne Organtransplantation zielen alle therapeutischen Techniken darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und mögliche Komplikationen zu minimieren.