Die ersten Symptome und Anzeichen von Leberkrebs

Leberkrebs ist eine der schwersten Krebserkrankungen des Menschen. Um zu wissen, wie sich Leberkrebs manifestiert und wie die Krankheit durch die ersten Anzeichen zu bestimmen ist, ist es für alle Menschen notwendig, insbesondere für diejenigen, die gefährdet sind.

Unterscheiden Sie primären Leberkrebs, der unabhängig und sekundär auftritt und durch Metastasenbildung bei anderen Krebsarten verursacht wird.

Symptome und Manifestationen von Leberkrebs werden in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Frühe Anzeichen der Krankheit sind in der Regel unspezifisch.

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Unspezifische Symptome

Welche Anzeichen von Leberkrebs in einem bestimmten klinischen Fall auftreten, hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter, seinem Geschlecht und dem Vorliegen begleitender Beschwerden ab. Manchmal verursacht Leberkrebs bis zum letzten Stadium der Erkrankung keine Symptome.

Das Erkennen einer Krankheit, die keine Symptome verursacht, ist nur während einer medizinischen Untersuchung möglich. Die Leber kann nur geringfügig vergrößert werden; Ultraschall kann einzelne oder mehrere Tumorbereiche aufdecken, die keine klaren Grenzen haben.

Temperatur

Die Temperatur tritt bei fast allen onkologischen Erkrankungen auf - daher versucht das körpereigene Immunsystem, die Krankheit zu bekämpfen. Bei der Premiere von Leberkrebs steigt die Temperatur um mehrere Tage an, in späteren Stadien kann leichtes Fieber konstant werden. In diesem Fall wird die Temperatur über lange Zeit nicht durch Medikamente beeinträchtigt - es bleibt immer im Bereich von 37 bis 38,5 Grad.

Gewichtsverlust

Der Gewichtsverlust ist für die meisten bösartigen Erkrankungen charakteristisch. Bei Leberkrebs tritt dieses Symptom bei 85% der Patienten auf. In späteren Stadien wird der Gewichtsverlust von Anämie - Anämie begleitet.

Anämie verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter:

  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Handzittern;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht und Ohnmacht.

In den späteren Stadien des Krebses kann der Gewichtsverlust zu einer Kachexie führen - der größten Erschöpfung, die eine besondere Behandlung erfordert.

Schmerzen können spontan auftreten - bei körperlicher Anstrengung, beim Gehen oder bei Überessen. Manchmal treten Schmerzen beim Abtasten des Organs auf. Weniger häufig akute Schmerzen im rechten Hypochondrium. In den meisten Fällen treten bis zum Stadium 4 der Erkrankung keine Schmerzen auf.

Dyspepsie

Symptome des ersten Stadiums von Leberkrebs können sich in vermindertem Appetit und sogar in einer Abneigung gegen Nahrungsmittel äußern, insbesondere bei fetthaltigen Proteinen.

Manchmal gibt es:

Bein schwellen

Etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit tritt eine Thrombose der unteren Hohlvene auf. Dies führt zu Schwellungen der Beine und manchmal zu Lendenödemen. Es gibt auch eine Schwäche in den Muskeln der Beine und Schwierigkeiten beim Gehen.

Spezifische Symptome

Gelbheit

Eine Leberfunktionsstörung führt zu einer Störung des normalen Galleflusses - die Gallengänge überlappen sich teilweise mit Krebszellen, wodurch die Galle in das Blut gelangt und Gelbsucht verursacht.

Die Haut, die Sklera der Augen und die Schleimhäute werden gelb.

Es gibt andere Anzeichen:

  • dunkler Urin (die Farbe des Urins ähnelt Tee oder Bier);
  • Klärung von Kot
  • Schwellung des Gesichts;
  • Juckreiz im ganzen Körper, besonders nachts verstärkt.

Da Ikterus für viele andere Lebererkrankungen charakteristisch ist - Zirrhose, Hepatitis -, ist eine obligatorische Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Aszites bei Leberkrebs

Aszites ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Bei Leberkrebs wird Aszites durch eine Störung der normalen Zirkulation der Flüssigkeit im Körper verursacht. Im Stadium der Ausbreitung von Krebs kann Aszites ziemlich ausgeprägt sein und muss zwangsweise beseitigt werden. Diese Komplikation bei Krebs kann zu Gewebenekrose und zur Entwicklung innerer Blutungen führen.

Aszites können durch Ultraschall diagnostiziert werden, wenn das Volumen der Fremdflüssigkeit einige hundert Milliliter nicht überschreitet. Wenn die Flüssigkeitsmenge einen halben Liter oder mehr überschreitet, ist Aszites mit bloßem Auge wahrnehmbar.

Blutungen

In fast 15% aller klinischen Fälle von Leberkrebs erkranken die Patienten an intraperitonealen Blutungen: Diese Erkrankungen erfordern den sofortigen Krankenhausaufenthalt der Patienten und sind von einem Schock begleitet.

Neben einer intraperitonealen Blutung können Nasenbluten spontan auftreten - ohne äußere Ursachen. Ein charakteristisches Zeichen kann auch die Entwicklung der Teleangiektasie auf der Haut genannt werden - Besenreiser und Flecken von bläulichen und rosa Blüten.

Das Vorhandensein von Teleangiektasien kann natürlich nicht als sehr spezifisches Zeichen bezeichnet werden, aber wenn solche Sterne zum ersten Mal bei Menschen auftauchen, sollten Sie auf sie achten.

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Geschwollene Lymphknoten

Lymphe ist die innere Flüssigkeit des Körpers, durch die sich Krebszellen überhaupt ausbreiten. Ein vergrößerter Lymphknoten bei Leberkrebs wird im Leistenbereich und direkt neben der Leber beobachtet.

Lymphknoten mit ihrer Niederlage durch Metastasen werden dicht und schmerzhaft. In der Zukunft macht sich ihr Anstieg mit bloßem Auge bemerkbar.

Vergrößerte Leber

Bei einem massiven Tumor oder mehreren Metastasen mit einer sekundären malignen Lebererkrankung wird eine fortschreitende Vergrößerung des Organs beobachtet, während die Leber lange Zeit ihre charakteristische Form behält.

Manchmal fällt die untere Kante der linken Seite der Leber auf die Höhe des Nabels und darunter. Das Organ steigt auch nach oben und übt Druck auf andere innere Organe aus, einschließlich des Zwerchfells (dies kann Atemnot verursachen). Bei der Palpation wird eine ungewöhnliche Leberhärte festgestellt. Die untere Brust kann sich ausbeulen.

Bei diffusen Formen von Krebs (wenn sich der bösartige Prozess in der Leber ausbreitet) kann der Anstieg geringfügig sein. Die knotige Form verleiht dem Körper unregelmäßige, raue Formen (diese Art von Krebs ist am schmerzhaftesten).

Auf dem Weg ist eine Vergrößerung der Milz zu beobachten - in späteren Stadien nimmt dieses Organ bei fast 100% der Patienten zu.

Seltene Symptome

Neben den Haupterkrankungen gibt es keine so auffälligen, sondern auch ganz charakteristischen Anzeichen der Erkrankung, die vor allen anderen auftreten können:

  • die rötliche Tönung der Handflächen (die sogenannten „Leberpalmen“ - dieses Symptom wird bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis und Leberkrebs erfasst);
  • "Trommelfinger" - die Finger des Patienten haben die Form von Trommelstöcken. Dieses Symptom spielt keine Rolle, wenn die Person seit der Geburt solche Finger hat.

Symptome von Leberkrebs können sich in einigen Fällen in Form von Gynäkomastie manifestieren - Fettablagerungen bei Männern des weiblichen Typs (insbesondere kann eine Zunahme der Brustdrüsen beobachtet werden).

Leberkrebs kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Männern über 45 Jahren auf. Die Leberonkologie ist oft mit Alkoholmissbrauch und Rauchen verbunden. Bei Kindern wird die Krankheit selten diagnostiziert.

In diesem Artikel werden alle Stadien von Leberkrebs beschrieben, von den Symptomen bis zur Überlebenswahrscheinlichkeit.

In Russland ist die Behandlung von Leberkrebs manchmal der Behandlung in vielen anderen Ländern nicht unterlegen, da diese Pathologie von hochprofessionellen Ärzten mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich durchgeführt wird. Lesen Sie hier mehr.

Symptome bei Kindern können sich in einer ausgeprägteren und scharfen Form manifestieren: Manchmal tritt die Krankheit von Geburt an auf. Tumore von geringer Größe können rechtzeitig entfernt werden, aber wenn der Tumor den größten Teil des Organs erfasst hat, suchen die Ärzte nach anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Lebertumor

Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren.

Die Gründe für die Entwicklung von Entitäten

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Tumoren im Gewebe der Organärzte können nicht genannt werden. Sie identifizieren jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung von Ereignissen erhöhen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • unkontrollierte Hormontherapie;
  • verschmutzte Umwelt;
  • ungesunde Ernährung;
  • das Vorhandensein schwerer Erkrankungen in Bezug auf dieses Organ, zum Beispiel Hepatitis.

Allgemeine klassifizierung

Betrachtet man die Klassifizierung von Tumoren der Leber, so erfolgt dies nach mehreren Kriterien:

  • Grad der Gesundheitsgefährdung: bösartig und gutartig;
  • die Art des Gewebes, aus dem die Zellen Bildung erschienen;
  • nach Ursprungsmerkmalen: primär und sekundär. Letztere sind metastatisch, treten bei einem bereits bestehenden Krebs auf und sind in einem anderen Organ lokalisiert.

Die Klassifizierung ermöglicht es Ärzten, die Art der Erkrankung und den Grad ihrer Gefährdung genau zu bestimmen, um die Behandlung richtig auszuwählen. Es wird auch für Statistiken verwendet, bei denen zusätzlich Codes für ICD 10 verwendet werden.

Gutartiger Neoplasma-Typ

Wir beginnen, Lebertumore mit gutartigen zu betrachten - sie ähneln dem Zelltyp des Gewebes, aus dem sie gebildet wurden, nehmen sehr langsam zu und metastasieren nicht. Solche Neoplasmen sind in der medizinischen Praxis recht selten. Zur gleichen Zeit können einige von ihnen schließlich zu bösartigen entarten.

Gutartige Lebertumoren werden hauptsächlich nach der Art des Gewebes klassifiziert, aus dem sie stammen. Hier sind die folgenden Typen:

  • Hämangiom oder gutartiger Lebertumor, gebildet aus Blutgefäßen;
  • hepatozelluläres Adenom - gebildet aus den Zellen des Organs selbst;
  • Adenom intrahepatische Gallengänge. Hier kann man auch beim Namen erkennen, aus welchen Geweben sich ein Wachstum bildet. Cholangiocystome werden auch aus Gallengangzellen gebildet. Cholangiofibrom und Cholangioadenom haben die gleiche Lokalisation, nur sie werden aus Bindegewebe bzw. Drüsenzellen gebildet;
  • Zystadenom - erscheint aus Drüsenzellen;
  • Hämangioendotheliom - gebildet aus Gewebe, das Blutgefäße bedeckt;
  • Lipom - erscheint aus den Zellen des Fettgewebes;
  • Fibrom - gebildet aus Bindegewebe;
  • Fibromyom - in seinen Kernzellen des Bindegewebes und des Muskelgewebes. Auf Latein ist Faser Faser, meine Muskeln.

In Bezug auf das Krankheitsbild sind die Symptome eines gutartigen Verlaufs eines Lebertumors in den meisten Fällen ziemlich unscharf, insbesondere wenn die Formation klein ist. Deshalb können sie als Anzeichen völlig unterschiedlicher Krankheiten wahrgenommen werden, wodurch sie eine sinnlose Behandlung erhalten. Die Hauptsymptome in dieser Situation sind:

  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Schmerz und Schweregefühl in der epigastrischen Region;
  • Luft aufstoßen.

Bei großen Formationen treten im rechten Hypochondrium Schmerzen und Schweregefühl auf.

Wenn die aufgeführten Symptome auftreten, obwohl sie ohne ersichtlichen Grund und regelmäßig auftreten, ist es dringend erforderlich, dass Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren.

Merkmale von bösartigen Tumoren

Ein bösartiger Lebertumor ist vor allem durch aktives Wachstum und die Möglichkeit einer Metastasierung gekennzeichnet, was ihn sehr gefährlich macht. Solche Formationen sind in primäre, wenn sie aus den Zellen des Organs selbst entstehen, und sekundäre, die Metastasen sind, beispielsweise beim Pankreaskarzinom, unterteilt. Die erste ist in mehrere Typen unterteilt, abhängig von der Art des Stoffes, aus dem hervorgegangen ist:

Lebertumoren

Gutartige Tumoren der Leber sind klinisch unwichtige Tumoren, die von vaskulären und stromalen Elementen (Hämangiome, Lymphangiome, Fibrome, Lipome, Hamartome) oder Epithelgewebe (Adenome) ausgehen. Nichtparasitäre Zysten (Retentionszystadenome, Dermoid) und polyzystische Leber sowie falsche Zysten (entzündungshemmend, traumatisch) werden auch bedingt auf benigne Tumoren bezogen. Der häufigste gutartige Tumor ist das Hämangiom. Diese Tumoren treten bei 1–3% der Bevölkerung auf, am häufigsten bei Frauen (Verhältnis 3-5: 1). Ein signifikant seltener Tumor ist das hepatozelluläre Adenom, das auch häufiger bei Frauen auftritt, die Kontrazeptiva einnehmen (bei 3-4 von 100.000 Frauen, die diese Medikamente einnehmen). Die übrigen gutartigen Tumoren sind extrem selten. Echte nicht-parasitäre Zysten treten bei 1% der Bevölkerung auf, häufiger bei Frauen (Verhältnis 2-4: 1).

Maligne Tumoren der Leber werden in primäre (durch die Leberstruktur wachsende) und sekundäre (durch Metastasen aus anderen Organen hervorgerufen) unterteilt. Derzeit wird das Leberzellkarzinom hepatozellulär und metastasiert. Hepatozelluläres Karzinom entwickelt sich aus Hepatozyten und ist der primäre maligne Tumor. Metastatisches Karzinom - ein maligner epithelialer Tumor - bezieht sich auf sekundäre Tumore der Leber (der primäre Tumorfokus liegt im Magen, Darm, in der Lunge usw.). Metastasierte Tumoren werden häufiger diagnostiziert, seltener - primäre Lebertumoren, das Verhältnis zwischen ihnen beträgt 7–15: 1.

Gutartige Lebertumore

Hämangiome Es kann durch zwei Varianten dargestellt werden: ein echtes Hämangiom, das sich aus vaskulärembryonalen Gewebe entwickelt, und ein Kavernom, das gewissermaßen erweiterte Blutgefäße darstellt. Meistens befindet sich der Tumor subkapsulär im rechten Lappen und ist manchmal mit einer Faserkapsel bedeckt. Kapselverkalkung ist möglich. Klinische Manifestationen treten nicht häufiger als bei 10% der Patienten auf. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 5 cm überschreitet, kann es in der oberen Bauchhälfte zu Schmerzen kommen, deren Größe beträchtlich ist - Symptome einer Kompression des Gallentraktes und der Pfortader und der Lebervergrößerung. Einzelne Hämangiome wachsen langsam (seit Jahrzehnten). Eine seltene, aber gefährliche Komplikation ist der Bruch eines Hämangioms mit Symptomen einer inneren Blutung. In seltenen Fällen entwickelt sich eine multiple Hämangiomatose mit drei Symptomen: Hämatomegalie, Hauthämangiom und Herzinsuffizienz, da das Hämangiom als arteriovenöse Fistel wirkt. Solche Patienten sterben oft im Kindesalter oder in jungen Jahren an Herzversagen. Über großen Kavernen hört man manchmal Gefäßgeräusche.

Adenomas Einzelne Tumoren befinden sich in der Regel häufiger subkapsulär im rechten Lappen. In vielen Fällen, asymptomatisch, gibt es manchmal ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Da der Tumor gut vaskularisiert ist, ist eine intraperitoneale Blutung möglich. Sehr selten Malignität.

Nichtparasitäre wahre Zysten. Entstehen aus den Rudimenten der Gallengänge aufgrund einer gestörten Differenzierung und sind angeborene Defekte. Echte Zysten sind mit Epithel ausgekleidet und können ein- oder mehrfach (polyzystisch) sein. Die polyzystische Leber wird dominant vererbt und wird häufig mit polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert (bei der Hälfte der Patienten). Eine polyzystische Lebererkrankung oder eine große solitäre Zyste ist durch ein unangenehmes Gefühl im rechten Hypochondrium, der Hepatomegalie und den tastbaren Zysten verschiedener Konsistenzen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom nimmt mit Bewegung, Gehen und körperlicher Arbeit zu. Solitäre Zysten können eitern, manchmal kommt es in der Wand der Zyste oder in ihrer Höhle sowie in der freien Bauchhöhle zu einer Zystenblutung und Blutung mit Peritonitis. Große Zysten können durch Kompression des extrahepatischen Gallenganges zu einem obstruktiven Gelbsucht führen. Cholangitis kann sich mit erhöhtem Ikterus, Fieber und anderen Symptomen einer Vergiftung entwickeln. In seltenen Fällen kommt es zu einer malignen Entartung. Manchmal mit erheblichen Schäden am Lebergewebe, die die Zystik verändern, können Symptome eines Leberversagens auftreten. Bei einer Kombination von Leberzysten mit einer polyzystischen Nierenerkrankung ist der Schweregrad des Zustands der Patienten mit einem zunehmenden Nierenversagen verbunden.

Diagnose

Funktionelle Leberuntersuchungen sind normalerweise normal. Ihre Veränderung tritt nur bei einer polyzystischen Lebererkrankung mit einer zystischen Degeneration eines erheblichen Teils des Parenchyms des Organs auf. Die Hauptrolle bei der Diagnose instrumenteller Forschungsmethoden. Mit Hilfe des Ultraschalls werden Hämangiome als hyperechoisch klar definierte Formationen erkannt, Adenome haben eine einheitliche hypoechoische Struktur, die die Struktur des umgebenden Gewebes wiederholt, Zysten - Formationen sind meist gerundet, echoegativ, mit gleichmäßigen und klaren Konturen und dünnen Wänden. Fokale Läsionen mit einem Durchmesser von mindestens 2 cm werden bei 80% der Patienten erkannt. Bei Bedarf werden CT und MRI verwendet. Diese Methoden liefern zusätzliche Informationen zum Zustand der umgebenden Gewebe. Die Radionuklidszintigraphie behält ihren Wert. Die genauesten Daten für die Diagnose von Hämangy liefern Zöliakie.

Hämangiome müssen von Zysten, einschließlich parasitärer, unterschieden werden. Echinokokken-Zysten haben neben einem bestimmten Krankheitsbild (Dyspepsie, Gewichtsverlust, allergische Reaktionen, Kompression benachbarter Organe, Vergiftung) charakteristische Merkmale während der Ultraschalluntersuchung: unregelmäßige Zystenkonturen, das Vorhandensein kleiner "Tochterzysten", Calcinate in der Zystenhöhle oder die Kalzinierung der Kapsel. Eine Punktion unter Ultraschall oder Computertomographie wird jetzt zur Diagnose von Zysten verwendet.

Für die Differentialdiagnose von gutartigen Tumoren der Leber und von malignen Tumoren zusätzlich zu den klinischen Symptomen ist es wichtig, die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutserum nicht zu erhöhen. Mit bösartigem Wachstum zeigt der Ultraschall Herde verschiedener Größen und Formen, mit unebenen und unscharfen Konturen, unterschiedlichen Echogenitätsgraden (metastatischer Leberkrebs, nodulärer primärer Leberkrebs), Heterogenität der Struktur mit unterschiedlichen Echogenitätsgraden, Parenchymbereichen mit ungewöhnlicher Struktur (diffus infiltrativer Primärkrebs) Leber). Rechnerische und Magnetresonanztomographie kann informativer sein. Bei Bedarf werden Laparoskopie und gezielte Leberbiopsie eingesetzt.

Behandlung

Kleine Hämangiome ohne Aufwärtsneigung bedürfen keiner Behandlung. Hämangiome mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm, die die Gefäße oder den Gallengang quetschen können, müssen entfernt werden. Schnell wachsende Zysten unterliegen auch einer chirurgischen Behandlung. Alle Patienten mit gutartigen Lebertumoren sollten unter ständiger Beobachtung stehen.

Maligne Lebertumoren

Metastatische Tumore (meistens aus Magen, Darm, Lunge, Brust, Eierstöcke, Pankreas) und Primärtumoren sind in der Leber möglich. Lebermetastasen sind häufiger (Verhältnis 7-25: 1). Primäre Lebertumoren treten in unterschiedlichen geografischen Gebieten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf: In Regionen von Afrika, Südostasien und Fernost, die für Leberkrebs hyperendemisch sind, kann die Häufigkeit 100 pro 100.000 Einwohner übersteigen und 60-80% aller bei Männern entdeckten Tumoren erreichen In den nicht endemischen Zonen Europas und der USA liegt die Häufigkeit nicht über 5: 100.000. Die durchschnittliche Inzidenzrate in Russland beträgt 6,2, aber es gibt Regionen mit deutlich höheren Raten: in den Becken Irtysch und Ob 22,5-15,5 auftretendes wird normalerweise mehr bearbeitet cholangiozelluläres von Krebs. Im Allgemeinen ist hepatozellulärer Krebs vorherrschend und macht bis zu 80% aller primären Leberkrebsarten aus. Bei den Erkrankten überwiegen Männer im Verhältnis 4: 1 und höher.

Ätiologie

Bei 60–80% der Patienten ist die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms mit der Persistenz von Hepatitis B- und C-Viren verbunden, von denen 80–85% der Tumoren vor dem Hintergrund einer viralen Leberzirrhose auftreten.

  • Das Hepatitis-B-Virus, das sich in das Hepatozytengenom integriert, aktiviert zelluläre Onkogene, was einerseits zur Stimulierung der Apoptose - dem "programmierten" beschleunigten Zelltod, und andererseits zur Stimulierung der Zellproliferation führt.
  • Das Hepatitis-C-Virus wirkt anders: Es ist wahrscheinlich, dass die vorherrschende Zirrhose von HGV im Vergleich zu HBV und die Dauer der Erkrankung von primärer Bedeutung sind.
  • Eine Mischinfektion (HBV / HCV) führt häufiger zur Entstehung eines Karzinoms: Bei einer chronischen HCV-Infektion mit Leberzirrhose tritt die Malignität bei 12,5% und bei der Kombination aus HBV / HCV in 27% der Fälle auf.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die für die Entwicklung eines Hepatokarzinoms bei chronischen Virusinfektionen prädisponieren: immunogenetische Faktoren, insbesondere Nationalität und Geschlecht (größere Anfälligkeit bei Männern), Strahlenbelastung und andere Umweltbelastungen, längerer Gebrauch bestimmter Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Zytostatika, androgene Steroide und) andere), Drogenkonsum, bösartiges Rauchen, Exposition gegenüber Mykotoxinen, insbesondere Aflotoksina bei Verwendung von mit Schimmelpilzen infizierten Erdnüssen, unausgeglichen annoe Lebensmittel defiziente tierisches Eiweiß, wiederholte Leberschädigung, Beeinträchtigung der Stoffwechsel Porphyrin in der Leber. Angesichts des Ausmaßes der Prävalenz spielt Alkoholmissbrauch eine wichtige Rolle. Es ist möglich, dass einige dieser Faktoren ohne Beteiligung des Virus die Entwicklung von Leberkrebs verursachen können, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose und vor dem Hintergrund einer immunogenetischen Prädisposition.

Das Leberzellkarzinom tritt signifikant häufiger bei Patienten mit Hämochromatose auf. Prädisponierende Faktoren von cholangiozellulärem Leberkrebs umfassen parasitäre Erkrankungen der Leber und des Gallengangs, Opisthorchiasis, Clonorchose. In Gebieten, die für Clonorchose (Amur-Einzugsgebiet, China, Japan, Korea) und Opisthorchose-Gebiete (Irtysch und Ooi-Einzugsgebiet) endemisch sind, wird eine Zunahme der Häufigkeit dieser Form von primärem Leberkrebs festgestellt.

Morphologie

Makroskopisch werden drei Formen von primärem Leberkrebs unterschieden:

  • massive Form mit einem einheitlichen Wachstum eines Solidaritätsknotens (44%),
  • Knotenform mit multizentrischem Wachstum von Einzel- oder Drain-Knoten (52%),
  • diffuse Form, auch Zirrhose-Krebs genannt, die sich vor dem Hintergrund der Leberzirrhose entwickelt (4%).

Die noduläre Form von Krebs entwickelt sich häufig auch vor dem Hintergrund der Leberzirrhose (hepatozelluläres Karzinom) sowie von Tumoren, die vom Epithel der Gallengänge (Cholangiozellulärkarzinom) ausgehen. Malignes Cholangiom hat im Gegensatz zum Hepatokarzinom in der Regel ein schlecht entwickeltes Kapillarnetzwerk und ein reiches Stroma. Mögliche gemischte Tumoren - maligne Hepatocholangiome.

Primärer Leberkrebs metastasiert intrahepatisch und extrahepatisch - hämatogen und lymphogen. Metastasen treten am häufigsten in regionalen Lymphgefäßen (hauptsächlich periportal), in Lunge, Peritoneum, Knochen, Gehirn und anderen Organen auf. Morphologische Klassifizierungen von primärem Leberkrebs, Einteilung in massive, knotige und diffuse Formen sowie das Internationale System TNM (Tumor-Nodulus - Metastasis) werden verwendet.

Symptome

Die typischste hepatomegalische Form von Leberkrebs zeichnet sich durch eine rasch fortschreitende Vergrößerung der Leber aus, die zur Stony-Dichte wird. Die Leber schmerzt beim Abtasten, ihre Oberfläche kann uneben sein (mit mehreren Knoten). Hepatomegalie wird begleitet von stumpfen Schmerzen und einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Dyspepsie, sich rasch entwickelndem Gewichtsverlust, Fieber. Bei dieser Krebsform ist der Ikterus ein späteres Symptom, das häufig mit einer Metastasierung des Tumors am Gatter der Leber und der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus einhergeht. Aszites bei diesen Patienten ist assoziiert mit (Druck der Pfortader durch Metastasierung oder des Tumors selbst oder Metastasen im Peritoneum) und ist auch ein spätes Symptom.

Es ist schwieriger, die zirrhotische Form von primärem Leberkrebs zu diagnostizieren, da der Tumor vor dem Hintergrund der Zirrhose auftritt und durch eine Zunahme der für eine aktive Zirrhose typischen klinischen Symptome gekennzeichnet ist: extrahepatische Anzeichen, Anzeichen einer portalen Hypertonie, insbesondere Aszites, hämorrhagisches Syndrom, endokrine Störungen. Eine signifikante Erhöhung der Leber findet nicht statt. Typischerweise ist die schnelle Entwicklung von Dekompensation, Bauchschmerzen, schneller Gewichtsverlust. Die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Form von Leberkrebs seit seiner

Die Anerkennung dauert in der Regel nicht mehr als 10 Monate.

Neben diesen typischen Formen von primärem Leberkrebs gibt es atypische Varianten. Dazu gehören: eine abszess- oder hepato-nekrotische Form von Leberkrebs, ein akutes hämorrhagisches Hepatom, eine Ikterose oder eine Iteroobturatsionnaya-Form sowie maskierte Optionen, bei denen die Symptome, die mit Fernmetastasen verbunden sind, zum Vorschein kommen.

Die abszessartige Form des Tumors äußert sich in Fieber, Vergiftungssymptomen und starken Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft. Bei dieser Krebsform neigen einige Tumorknoten und können eitern. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krebsform beträgt nicht mehr als 6 Monate ab Beginn offensichtlicher Krankheitsanzeichen.

In Fällen, in denen das Hepatom Blutgefäße sprießt, kann es zu einem Bruch dieser Gefäße mit Symptomen von inneren Blutungen in die freie Bauchhöhle kommen. Bei latentem Tumorfluss bis zum Bruch kann die Diagnose von Leberkrebs als Ursache einer Abdomenkatastrophe (Patienten mit niedrigem Blutdruck, schnellem Puls, Haut und Schleimhäuten sind blass und feucht, der Magen ist geschwollen, stark schmerzhaft) schwierig sein.

Bei einigen Patienten können die Symptome eines mechanischen (hepatischen) Ikterus im klinischen Bild einige Zeit vorherrschend sein, da die Gattertore durch eine Tumorstelle in der Nähe der Gattertore oder die Kompression durch vergrößerte metastatische Lymphknoten komprimiert werden. Bei dieser Form von Leberkrebs wächst der Tumor relativ langsam, aber nach einigen Monaten kann sich ein für die hepatomegalische Form eines Leberkarzinoms typisches klinisches Bild entwickeln.

Maskierte Varianten von Leberkrebs zeigen abhängig von der Lokalisation von Metastasen Symptome von Schädigungen des Gehirns, der Lunge, des Herzens, der Wirbelsäule, und Hepatomegalie, Gelbsucht und Aszites treten nur im Endstadium der Erkrankung auf. In seltenen Fällen (1,5-2%) ist eine latente und langsame Entwicklung eines Lebertumors für mehrere Jahre möglich, wenn ein Tumor aufgrund einer aus irgendeinem Grund vorgenommenen instrumentellen Untersuchung der Leber entdeckt wird.

In einigen Fällen wird der Lebertumor in einigen Fällen durch das Auftreten von paraneoplastischen Syndromen (bei 10–20% der Patienten) begleitet: hypoglykämische Zustände, die mit der Produktion eines Tumors durch ein insulinähnliches Hormon oder der Produktion von Insulinhemmern einhergehen, sekundäre absolute Erythrozytose aufgrund der Produktion von hepatischem Erythropoietin, Hyperkalzium und nach einem Infiltration. Cushing-Syndrom aufgrund der Entwicklung von Hyperkortisolismus, nephrotischem Syndrom.

Das klinische Bild von cholangiozellulärem Krebs unterscheidet sich nicht vom Hepatokarzinom. Bei einigen Patienten mit cholangiozellulärem Krebs geht dieser Krankheit eine parasitäre oder andere Art entzündlicher Erkrankungen des Gallengangs vor, und Ikterus tritt häufiger in einem frühen Stadium auf.

Diagnose

Im peripheren Blut ist eine Erhöhung der ESR typisch, seltener und in späteren Stadien - Anämie, manchmal Erythrozytose. Leukozytose kann in Form von Leberkrebs abszessiert sein. Mit der Entwicklung einer Zirrhose mit vorherigem Hypersplenism-Syndrom ist eine Zunahme der Zytopenie möglich: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Typische Manifestation des zytolytischen Syndroms.

Aus Labortests ist die immunologischste Reaktion auf embryospezifisches Alpha-Globulin (Alpha-Fetoprotein) am aussagekräftigsten. Dieser Test ist nicht vollständig spezifisch, da Alpha-Fetoprotein bei einer Reihe von Patienten mit Leberzirrhose, akuter Virushepatitis B mit hoher Aktivität von Regenerationsprozessen, manchmal bei schwangeren Frauen, gefunden wird, aber ein hoher Gehalt an Alpha-Fetoprotein (über 100 ng / ml) typisch ist hepatozelluläres Karzinom (bei cholangiozellulärem Karzinom steigt das Alpha-Fetoprotein in der Regel nicht an), auch bei schlechten klinischen Symptomen der Krankheit.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose instrumenteller Methoden spielen: Radionuklidscanning der Leber zeigt "stille Zonen", Ultraschall, CT, MRI-Detektion von Brennpunkten unterschiedlicher Dichte. Die Sonographie wird von Foki gemischter, hyperecho- und isoechoischer Dichte mit unscharfen Grenzen und heterogener Struktur dominiert. Bei Bedarf werden Laparoskopie und andere invasive Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Es ist notwendig, mit anderen Ursachen zu unterscheiden, die zu einer Hepatomegalie führen (Herzversagen mit rechtsventrikulärer Dekompensation, Erkrankungen des Blutsystems). Bei der Diagnose hilft zusätzlich zur Analyse des Krankheitsbildes das Fehlen von fokalen Veränderungen in der Leber während instrumenteller Studien. Benigne Lebertumoren sind durch fehlende oder geringfügige Veränderungen der Leberfunktion und klare Grenzen der detektierten fokalen Läsionen einer homogenen Struktur gekennzeichnet. Metastatische Tumore der Leber (meistens - aus Dickdarm, Magen, Lunge, Brust, Eierstöcke sowie aus der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und Metastasen des Melanoblasgoms) - laut Ultraschall ist die CT-Untersuchung schwer vom Primärtumor der Leber zu unterscheiden. Die Untersuchung anderer Organe ist notwendig, um nach dem Primärtumor zu suchen. Durch die histologische Untersuchung der Punktatmetastasierung können Sie häufig die primäre Organlokalisation des Tumors bestimmen. Metastatische Schädigungen der Leber gehen seltener mit einer signifikanten Funktionsstörung dieses Organs einher. Wenn ein primärer Lebertumor vermutet wird, spielt die Definition von alpha-Fetoprotein eine wichtige Rolle.

Verlauf und Komplikationen

Primärtumoren der Leber sind schnell fortschreitende Tumoren. Es können schwere Komplikationen auftreten: Thrombose der unteren Hohlvene, Lebervenen mit raschem Anstieg der Leberinsuffizienz, Thrombose der Pfortader, manchmal zusätzlich Infektionen und das Auftreten einer eitrigen Pylephlebitis. Manchmal kommt es zu einem Kollaps der Tumorstelle und zu Eiter oder zu Ruptur des Tumors mit Blutungen in der Bauchhöhle und Peritonitis. Patienten am häufigsten, vor allem, wenn sich Lebertumore vor dem Hintergrund einer Zirrhose entwickeln, sterben an Leberversagen oder schweren Speiseröhrenblutungen. Cholangiokarzinome entwickeln sich häufig schneller als Hepatokarzinome und führen früher zu Fernmetastasen.

Behandlung

Chirurgische Kombination mit Chemotherapie. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, ist die Chemotherapie insbesondere regional, mit der Einführung von Zytostatika in die Arterie, die das Tumorgebiet mit Blut versorgt. Die radikalste Behandlung ist die orthopädische Lebertransplantation. Die besten Ergebnisse sind für das hepatozelluläre Karzinom vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose und einer Tumorgröße von bis zu 5 cm Durchmesser. In solchen Fällen kann die Überlebenszeit 10 Jahre oder mehr betragen und sich Personen mit Leberzirrhose ohne Tumor nähern. Die orthopädische Lebertransplantation kann das Leben selbst bei Patienten mit ausgedehnten nicht resezierbaren Lebertumoren ohne sichtbare Metastasen verlängern.

Formen von bösartigen Tumoren

Hepatozelluläres Karzinom

Hepatozelluläres Karzinom entwickelt sich aus Hepatozyten und ist der primäre maligne Tumor. Kommt häufiger bei Männern und in entwickelten Ländern vor, beträgt sie 1–5% bei allen erkannten malignen Tumoren. Die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms ist bei vielen Patienten mit dem Träger des Hepatitis-B-Virus verbunden, dessen Genapparat mit dem Genapparat der Hepatozyten assoziiert sein kann. Hepatozyten-Chromosomen binden an die DNA des Hepatitis-B-Virus, es entwickelt sich eine zirrhotische Umwandlung der Leber, die zur Entstehung eines Karzinoms führen kann. Neben dem Träger des Hepatitis-B-Virus ist in der Ätiologie des hepatozellulären Karzinoms der Alkoholkonsum wichtig, der mit der Häufigkeit von Karzinomen korreliert. Besonders häufig entwickelt sich bei Patienten mit viraler alkoholischer Leberzirrhose ein bösartiger Tumor. Karzinogene Faktoren umfassen Aflatoxin, ein Produkt des Austauschs von Schimmelpilz, der häufig auf Lebensmitteln außerhalb des Kühlschranks vorkommt. Das Wesen der krebserzeugenden Wirkung von Aflatoxin wurde nicht nachgewiesen.

Symptome Das klinische Bild von primärem Leberkrebs hängt von seiner Form ab. Ein häufiges Symptom aller Formen ist der besondere Zustand der Patienten: Laut vielen Autoren zeigen Patienten eine seltsame Ruhe oder Gleichgültigkeit. Bei Patienten treten dyspeptische Störungen früh auf (Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fett- und Fleischspeisen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen). Die Abmagerung entwickelt sich rasch. Massiver Krebs geht mit einem starken Anstieg der Leber einher. Der Rand der Leber ist abgerundet und manchmal unterhalb des Nabels tastbar. Normalerweise vergrößert sich die Leber vollständig, aber manchmal ist einer der Lappen vergrößert. Die Leber ist hart und schmerzlos. An seiner Vorderfläche kann durch die Bauchwand ein großer Tumor palpiert werden.

Bei primärem Leberkrebs zeigt die Hälfte der Patienten geringgradiges Fieber, bei einigen Patienten ist es jedoch hoch. Gelbsucht tritt bei weniger als der Hälfte der Patienten auf. Es entsteht, wenn die Knoten die Gallengänge komprimieren. Die Milz bei primärem Leberkrebs ist manchmal vergrößert. Dies wird in der Regel bei Patienten beobachtet, bei denen sich das Karzinom der Leberzirrhose angeschlossen hat. Bei anderen Patienten kann ein Anstieg der Milz auf die Kompression der Milzvene durch einen Tumor oder dessen Thrombose zurückzuführen sein.

Aszites entwickelt sich in der Hälfte der Fälle. Sie wird durch die Kompression der Pfortader durch die Krebsknoten oder sogar durch ihre Blockade verursacht. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein spätes Symptom, wenn sich das Karzinom nicht in der Leberzirrhose entwickelt. Bei Ruptur der oberflächlichen Gefäße des Tumors wird die Aszitesflüssigkeit hämorrhagisch (Hämoperitoneum). Gleichzeitig entwickeln sich Schwellungen der unteren Extremitäten. Häufig werden Anämie und ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, manchmal Polycythämie, Hypoglykämie, erworbene Porphyrie, Hyperkalzämie und Dysglobulinämie festgestellt. Der Krankheitsverlauf ist meist fulminant, Patienten sterben innerhalb weniger Monate.

Diagnose Die Diagnose wird durch die szintigraphische Forschung bestätigt, mit der eine oder mehrere Formationen identifiziert werden können. Es ist jedoch nicht möglich, zwischen regenerierenden Knötchen bei Leberzirrhose und primären oder metastatischen Tumoren zu unterscheiden. Ultraschall und Computertomographie bestätigen die Tumorbildung in der Leber. Mit Hilfe der hepatischen Angiographie können die charakteristischen Anzeichen eines Tumors identifiziert werden: Formveränderungen oder Verstopfung der Arterien und Neovaskularisation ("Tumorhyperämie") sowie deren Länge. Diese Forschungsmethode wird bei der Planung von chirurgischen Eingriffen verwendet. Von großer diagnostischer Bedeutung ist der Nachweis von α-Fetoprotein - fötalem α1-Globulin im Serum, das bei schwangeren Frauen mit normaler Schwangerschaft im Serum ansteigt und kurz nach der Geburt verschwindet. Bei fast allen Patienten mit hepatozellulärem Karzinom liegt der Spiegel über 40 mg / l. Niedrigere α-Fetoproteinwerte sind nicht spezifisch für einen primären Lebertumor und können bei 25–30% der Patienten mit akuter oder chronischer Virushepatitis nachgewiesen werden. Die perkutane Leberbiopsie an einer tastbaren Stelle, die unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt wird, ist für den Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms von großem diagnostischem Wert. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Laparoskopie oder Laparotomie mit einer offenen Leberbiopsie durchgeführt.

Behandlung Bei frühzeitiger Erkennung eines solitären Tumors ist seine Exzision durch partielle Hepatektomie möglich. Bei den meisten Patienten wird die Diagnose jedoch spät gestellt. Der Tumor ist für eine Behandlung mit ionisierender Strahlung und Chemotherapie nicht geeignet. Die Prognose ist schlecht - Patienten sterben an gastrointestinalen Blutungen, progressiver Kachexie oder Leberfunktionsstörung.

Metastatischer Leberkrebs

Metastatische maligne Tumoren sind die häufigste Form eines Lebertumors. Metastasen treten in der Regel hämatogen auf. Dies wird durch die Größe der Leber, die intensive Durchblutung und das doppelte Kreislaufsystem (das Netzwerk der Leberarterie und der Pfortader) erleichtert. Tumoren der Lunge, des Magen-Darm-Trakts, der Brustdrüse, der Bauchspeicheldrüse, seltener - die Schilddrüse und die Prostata und die Haut metastasieren am häufigsten.

Klinische Symptome können mit einem Primärtumor ohne Anzeichen von Leberschäden in Verbindung gebracht werden. Metastasen werden bei der Untersuchung von Patienten festgestellt. Durch unspezifische Manifestationen wie Gewichtsverlust, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Fieber, Schwitzen gekennzeichnet. Einige Patienten entwickeln Bauchschmerzen. Bei Patienten mit mehreren Metastasen ist die Leber vergrößert, dicht und schmerzhaft. In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit werden die Hügel an der Leber unterschiedlicher Größe abgetastet. Manchmal ist ein Reibungsgeräusch über schmerzenden Stellen zu hören.

Diagnose Funktionelle Leberfunktionstests ändern sich kaum, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, der γ-Glutamyltransferase und manchmal der Laktatdehydrogenase ist typisch. Um die Diagnose zu bestätigen, sind eine Ultraschalluntersuchung und eine Computertomographie erforderlich, jedoch weisen die Daten dieser Methoden eine geringe Sensitivität und Spezifität auf. Die Genauigkeit der Diagnose steigt mit der perkutanen Nadelbiopsie, ein positives Ergebnis wird in 70-80% der Fälle erzielt. Der Prozentsatz korrekter Diagnosen wird erhöht, wenn die Biopsie zwei- oder dreimal unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird.

Die Behandlung von Metastasen ist in der Regel nicht wirksam. Die Chemotherapie kann das Tumorwachstum verlangsamen, heilt die Krankheit jedoch nicht für kurze Zeit. Die Prognose bleibt derzeit ungünstig.

Leberkrebs Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Leberlappen oder Gallengängen auftritt, die die Galle entfernen. Die Krankheit ist durch ein schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet und schwer zu behandeln. Es tritt seltener auf als andere Krebsarten - 7% aller onkologischen Erkrankungen. Diese Diagnose wird jedes Jahr auf 700 000 gestellt.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ. Es ist das Labor des Körpers und reinigt das Blut von Giftstoffen. Wenn also im menschlichen Körper ein Krebstumor entstanden ist, gelangen seine durchbluteten Zellen oft in die Leber und verursachen dort Metastasen - sekundäre Tumore. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Krebs zunächst aus der Leber stammt. Diese Fälle unterscheiden sich erheblich voneinander und erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher klassifizieren Ärzte Tumore zuerst aufgrund ihres Auftretens.

  1. Primärkrebs ist ein Tumor, der auf regenerierten Leberzellen basiert - Hepatozyten, Zellen seiner Kanäle oder Gefäße. Es werden verschiedene Arten von Primärtumoren unterschieden: Hepatome aus den Leberparenchymzellen, Cholangiokarzinom aus Gallengangzellen, Angiosarkom aus den Zellen der hepatischen Blutgefäße und Hepatoblastome, die im Kindesalter auftreten.
  2. Sekundärkrebs - ein Tumor, der aus Krebszellen gebildet wird, die aus einem malignen Neoplasma in einem anderen Organ in die Leber gebracht werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Metastasierung von Krebs des Darms, der Nebennieren oder der Genitalien. Sekundärkrebs tritt 20-mal häufiger auf als der primäre Lebertumor.
Primärkrebs ist ein seltenes Phänomen. Diese Form der Krankheit ist nicht typisch für Russland und die europäischen Länder. In diesem Bereich wird primärer Leberkrebs bei Menschen festgestellt, die älter als 50-60 Jahre sind. Oft geht es um chronische Lebererkrankungen: Leberzirrhose und Hepatitis. In unserem Land ist es am häufigsten in Tjumen und im Chanty-Mansijsk-Okrug - 18% aller Tumoren.

Die Inzidenz in dieser Region ist mit einer weit verbreiteten Opisthorchiasis verbunden. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Plattwürmern, die mit rohem Fisch in den menschlichen Körper gelangen.

In Indien, China und Südafrika ist die Krankheit jedoch viel häufiger. Beispielsweise macht Leberkrebs in Senegal 67% aller Tumoren aus. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Getreide und Bier in heißem Klima Stoffwechselprodukte von Pilzen enthalten - Aflatoxine. Menschen über 30 Jahre, die Alkohol missbrauchen, sind besonders anfällig. Vertreter einiger Nationalitäten leiden häufiger an dieser Krankheit, nämlich Inselbewohner der Pazifikinseln, Inuit-Indianer und Lateinamerikaner.

Männer erkranken viermal häufiger an Leberkrebs als Frauen. Die darin identifizierten Tumore sind in 90% der Fälle bösartig. Und bei Frauen gehören 40% der Lebertumoren zu Krebs und 60% zu gutartigen Tumoren.

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs

In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung gibt es keine charakteristischen Anzeichen. In dieser Hinsicht wird Leberkrebs häufig diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits läuft und schwer zu behandeln ist.

Leberkrebs-Symptome

  1. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  2. Dumpfer Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Erhöhtes Fieber und Schüttelfrost.
  6. Steigerung und Zärtlichkeit der Leber. Beim Gefühl ist es hügelig und solide.
  7. Wenn der Tumor den Abfluss der Galle blockiert hat, kommt es zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen, Juckreiz).
  8. Der Urin wird dunkel und der Kot weiß.
  9. Es gibt Nasenbluten.
  10. Eine Blutanalyse zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen).
  11. Aszites oder Wassersucht - Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.
  12. In 15% der Fälle können innere Blutungen auftreten. Es verursacht eine starke Verschlechterung der Gesundheit: Blässe, Schwäche, Bewusstseinsverlust.
Solche Symptome können eine Manifestation nicht nur von Leberkrebs sein, sondern auch von anderen Krankheiten. Wenn Sie sie jedoch in sich selbst oder Ihren Angehörigen finden, müssen Sie einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen konsultieren.

Ursachen von Leberkrebs

Dem Auftreten von Krebs gehen immer Veränderungen in den Zellen voraus, da der Tumor nicht in gesundem Gewebe auftreten kann. Die durch Krankheit, Nikotin und Alkohol oder Karzinogene geschwächten Leberzellen neigen jedoch zu Mutationen und können die Grundlage des Tumors bilden.

Schauen wir uns die Ursachen von Leberkrebs an.

  1. Chronische Virushepatitis. Besonders häufig tritt der Tumor bei Patienten und Trägern mit Hepatitis B auf. Dieses Virus ist bei 80% der Patienten mit Leberkrebs im Körper vorhanden.
  2. Leberzirrhose. Die gefährlichste Form ist die Großknotenform dieser Krankheit. In den Knoten der Hepatozyten werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Tumors geschaffen. Leberkrebs tritt bei 60-70% der Leberkrebserkrankungen auf, während die Krankheit sehr schnell voranschreitet.
  3. Hämochromatose - diese Krankheit verursacht eine erhöhte Eisenablagerung in verschiedenen Organen.
  4. Gallensteinkrankheit. Steine ​​in den Gallengängen verursachen Entzündungen in der Leber. Die Zellen um die Steine ​​sind anfällig für Mutationen und die Bildung von Tumoren.
  5. Syphilis Syphilitische Spirochäten dringen in die Leber ein. Es entwickelt sich in den Gefäßen und umliegendem Gewebe. Die davon betroffenen Zellen neigen zu einer malignen Entartung.
  6. Diabetes Wenn diese Krankheit den Stoffwechsel gestört hat. In Kombination mit schlechten Angewohnheiten erhöht dieser Faktor das Krebsrisiko.
  7. Parasitäre Läsionen der Leber. Würmer, die in der Leber leben, wie der Leberegel und der sibirische Fluke, nagen daran und vergiften es mit ihren Sekreten.
  8. Alkoholismus und Rauchen. Alkohol in großen Dosen zerstört Leberzellen, und Nikotin verursacht deren Mutation.
  9. Die Auswirkungen auf den Körper von Chemikalien. Arsen, chlorhaltige Pestizide, chlorierte Kohlenwasserstofflösungsmittel (z. B. Tetrachlorkohlenstoff, Nitrosamine) gelten als gefährlich für die Leber.
  10. Die vom Pilz ausgeschiedenen Toxine sind Aflatoxine. Schimmelpilze infizieren Mais, Erdnüsse, Sojabohnen, Reis und Weizen. Wenn eine lange Zeit Lebensmittel aus solchen Produkten verwendet werden, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. In entwickelten Ländern besteht dieses Problem nicht.
  11. Akzeptanz von Anabolika. Häufig nehmen Sportler ohne ärztlichen Rat Hormone auf der Basis von Testosteron ein, um die Trainingsergebnisse zu verbessern. Diese Medikamente beeinträchtigen die Leber.
  12. Erbliche Veranlagung Es wird angenommen, dass die Tendenz zur Bildung von Krebs vererbt wird.
Menschen, die von diesen Faktoren betroffen sind, riskieren mehr als andere Krebs. Daher sollten sie besonders auf ihre Gesundheit achten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Kaffee und Medikamente zum Schutz der Leber (Hepatoprotektoren) helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Leberkrebs-Metastasen

In 90% der Fälle handelt es sich bei einem Krebs in der Leber um eine Metastase von einer anderen Krebsstelle, die sich in benachbarten oder entfernten Organen befinden kann. Blut aus dem ganzen Körper gelangt durch die Leber durch die Leberarterie und die Pfortader. In dieser Hinsicht ist es häufiger als andere Organe, die von Krebsmetastasen betroffen sind.

Meistens darf die Leber Tumore metastasieren, die sich im Pankreas (50% aller Fälle), im Dickdarm (20-30%), im Magen (30%), in der Brustdrüse (15%) und im Ösophagus (25%) befinden.

Der primäre Leberkrebs kann auch Metastasen bilden. Zunächst infizieren sie die gesunden Läppchen dieses Organs. Danach entstehen in den Lymphknoten der Tore der Leber und im kleinen Omentum Tochtertumoren. Im nächsten Stadium setzen sich die Krebszellen in der Lunge, der Pleura, den Knochen und den Organen ab, die sich im Bauchraum befinden (Peritoneum, Niere, Pankreas). Gleichzeitig treten bei den Patienten neue Krankheitssymptome auf, der Zustand verschlechtert sich und die Intoxikation nimmt zu.

Wenn der Tumor metastasiert, wird es viel schwieriger, Krebs zu heilen, und die Prognose der Erkrankung verschlechtert sich.

Leberkrebsstadien

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Leberkrebs erkrankt ist, wird er definitiv zusätzliche Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären. Verwenden Sie dazu Ultraschall, Computertomographie und Radioisotop-Scanning der Leber. Die genaueste Methode ist jedoch die Laparoskopie. Dies ist eine kleine Operation, bei der ein 1-2 cm großes Loch in die Bauchhöhle eingebracht wird, in das eine enge Röhre mit einer Kamera eingeführt wird. Mit zusätzlicher Ausrüstung können Sie das Material für die Biopsie entnehmen. Es hilft, die Größe und Art des Tumors genau zu bestimmen.

Nach der Diagnose bestimmt der Onkologe das Stadium der Tumorentwicklung. Es wird mit römischen Ziffern von I bis IV bezeichnet.

Stadium I: Der Krebs kann von beliebiger Größe sein. Sie ist alleinstehend, reicht nicht über die Leber hinaus, sie keimt nicht in Blutgefäße, benachbarte Organe und Lymphknoten.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es praktisch keine äußeren Manifestationen. Eine Person kann im oberen rechten Bauch Schwäche, Müdigkeit und leichte Beschwerden verspüren. Nach einigen Wochen wächst die Leber.

Stadium II: Ein einzelner Tumor, der in Blutgefäße hineinwächst, kann beliebig groß sein. Dieses Stadium umfasst Fälle, in denen es mehrere Tumoren in der Leber gibt, die einen Durchmesser von 5 cm nicht überschreiten. Sie gelten nicht für Lymphknoten oder entfernte Organe.

Dieses Stadium äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Patient hat langfristige Verdauungsstörungen, Durchfall ohne Ursache. Die Leber ist merklich vergrößert und fühlt sich dicht an. Der Mann sieht schwach aus und klagt über chronische Müdigkeit.

Stufe III hat 3 Unterstufen.

  • Stadium IIIA. In der Leber wurden mehrere Tumore gefunden. Mindestens einer von ihnen hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Ein malignes Neoplasma breitet sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten und entfernte Organe aus.
  • Stufe IIIB. Einer der Tumore wächst in große Lebervenen - das Portal oder die Leber. Lymphknoten und andere Organe sind nicht betroffen.
  • Stufe IIIC. Der Tumor ermöglicht die Metastasierung benachbarter Organe mit Ausnahme der Blase. Dieses Substadium umfasst Fälle, in denen ein Tumor zu einer die Leber außerhalb umgebenden Kapsel heranwächst. Entfernte Organe und proximale Lymphknoten sind von Metastasen nicht betroffen.
Symptome: Gelbsucht, Schwellung der Beine und des unteren Rückens, Rötung der Handflächen und Besenreiser auf der Haut. Schüttelfrost und Fieber treten auf. Sie liegt zwischen 37 und 39 ° C, Antipyretika wirken fast nicht. Die Erschöpfung beginnt, der Patient wird dünn, die Gesichtszüge sind spitz.

Stufe IV hat zwei Unterstufen.

  • Stufe IVA. In der Leber können beliebig viele Tumore nachgewiesen werden. Sie keimen in den Blutgefäßen und umgebenden Organen. Lymphknoten sind betroffen. Metastasen werden nicht in entfernten Organen nachgewiesen.
  • Stufe IVB. Der Tumor befällt nahe gelegene und entfernte Organe sowie Lymphknoten. Die Anzahl und Größe der Tumoren kann beliebig sein.
Eine Person verliert viel Gewicht. Die Knochen zeigen sich deutlich durch, dies steht im Kontrast zu einem aufgeblähten Magen. Die Haut wird hellgelb, trocken und unelastisch. Schwere Schwellungen des Unterkörpers gehen mit einer Durchblutungsstörung und einer Kompression der unteren Hohlvene mit Blutgerinnseln und Lymphknoten einher. Die Person fühlt sich erschöpft und hat akute Schmerzen.

Je nach Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die effektivsten Behandlungsmethoden.

Traditionelle Methoden der Leberkrebsbehandlung

Die Wirksamkeit der Folk-Behandlung von Leberkrebs wurde auf wissenschaftlichem Niveau nachgewiesen. Der zweimalige Nobelpreisträger Otto Warburg gründete sogar ein eigenes Krebsbehandlungssystem, das einige populäre Methoden beinhaltete. Der Wissenschaftler schlägt vor, mehr Dekokte aus Klette, Schöllkraut und Birkenblättern zu trinken. In der Diät enthalten auch Beeren von Hartriegel, Holunder, Aprikosen, Chaga und Hafer.

Wir schlagen vor, einige der effektivsten Mittel der traditionellen Medizin gegen Leberkrebs in Betracht zu ziehen.

Reines Propolis
Dies ist eine der einfachsten Methoden, um Leberkrebs zu bekämpfen und diese Krankheit zu verhindern. Die Tagesration enthält 15 g frisches Propolis, das dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten zu gleichen Teilen eingenommen werden sollte. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
Leider ist diese beliebte Methode nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Auskochen von Hafer
Kochen: Nehmen Sie 1,5 Tassen Hafer, geben Sie sie in eine Emailpfanne und gießen Sie 2 Liter kaltes Wasser. Bei mittlerer Hitze aufkochen, weitere 20 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Abkühlen lassen.
Anwendung: Abkochung in drei gleiche Teile geteilt. Trinken Sie dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Jeden Tag muss frische Brühe gebraut werden.
Je nach Stadium der Erkrankung fällt das erste Ergebnis in 1-2 Monaten auf.

Hemlock-Tinktur
Kochen: In ein Drei-Liter-Glas 0,5 Liter Wodka einfüllen. Schneiden Sie die Schierlinge der Hemlock in kleine Stücke, um das Gefäß zu 1/3 zu füllen. In Scheiben geschnittenen Hemlock mit Teilen füllen, mischen. Lassen Sie es 2-3 Minuten stehen, füllen Sie dann das Glas mit Wodka bis zum Rand, schließen Sie es mit einem Nylonbezug und stellen Sie es 2 Wochen lang an einen kühlen Ort.
Anwendung: Die Behandlung beginnt mit 1 Tropfen Tinktur pro Tag. Es sollte jeden Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei die Dosis um 1 Tropfen pro Tag erhöht wird. Es ist sehr wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden! Nach Erreichen von 40 Tropfen muss die Dosis um 1 Tropfen täglich verringert werden. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie eine zweiwöchige Pause einlegen. Dann können Sie die Behandlung wiederholen. In einer Pause in der Hemlock-Einnahme Tinktur aus Schöllkraut trinken.
Für die Behandlung von Hemlockkopfkrebs sind in der Regel 3-5 Gänge ausreichend.

Schöllkraut-Tinktur
Kochen: 1 kg der Schöllkrautwurzel nehmen und zerkleinern. Mit Gaze den Saft aus der entstandenen Masse auspressen. 0,5 Liter Schöllkegelsaft gießen die gleiche Menge Wodka in die Gläser. Lassen Sie es 20 Tage an einem kühlen Ort stehen.
Anwendung: Tinktur trinken 1 TL. 4 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 2 Wochen.

Infusion von Chaga
Kochen: Sie müssen 100 g Birkenpilz (Chaga) nehmen und reiben. Die resultierende Masse wird in ein Glas mit 5 Tassen kaltem gekochtem Wasser gegossen. 2 Tage stehen lassen und gut abseihen. Die Haltbarkeit dieser Infusion beträgt 4 Tage.
Anwendung: Nehmen Sie dreimal täglich eine usion Tasse usion Tasse in regelmäßigen Abständen, jedoch nicht früher als eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Kur dauert 1 Monat. Penicillin und Glukose sollten während der Infusion nicht verwendet werden.

Diese Volksheilung gegen Krebs hat die meisten positiven Bewertungen erhalten.
Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung von Volksheilmitteln die Operation nicht ersetzen kann. Es wird in der postoperativen Phase verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern. Um die Wirksamkeit der Bekämpfung von Leberkrebs zu erhöhen, wird ein integrierter Ansatz unterstützt - eine Kombination von Arzneimitteln, die richtige Ernährung und die Behandlung von Volksheilmitteln.

Ernährung für Leberkrebs

Bei Leberkrebs muss die Ernährung des Patienten die Stärke des Körpers zur Bekämpfung der Krankheit aufrechterhalten. Gleichzeitig sollte es leicht sein, die Sekretion der Galle zu fördern und Giftstoffe zu entfernen. Die Patienten haben oft weniger Appetit, daher sind köstliche und abwechslungsreiche Gerichte erforderlich. Die Ärzte haben spezielle Empfehlungen entwickelt, die darauf hinweisen, dass es möglich ist, die Erschöpfung des Körpers zu stoppen und die Leber zu entlasten.

Was zu tun

  1. Die Leistung sollte gebrochen sein. Empfehlen Sie 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen.
  2. Nicht zu viel essen Aber wenn Hunger verspürt wurde, muss man essen.
  3. Die Mahlzeiten sollten leicht verdaulich sein und die Verdauung anregen. Daher lohnt es sich, mit Rohkost - Gemüse und Obst - zu beginnen. Und dann zum fertigen Essen gehen.
  4. Es ist ratsam, mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs zu verwenden. Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren sollten frisch und reif sein. Sie müssen sie von der harten Haut reinigen. Ärzte raten, die Verwendung von Tomaten einzuschränken.
  5. Gekeimtes Getreide wird zu einer Quelle für essentielle Spurenelemente und verbessert die Verdauung.
  6. Karottensaft reinigt die Leber gut. Ärzte raten, vor den Mahlzeiten täglich ein halbes Glas zu trinken. Gleichzeitig ohne Stärke, Mehl und Zucker. Andere frische Säfte sind auch hilfreich.
  7. Es wird empfohlen, Vollkornbrot und braunen Reis zu verwenden. Solche Produkte sind reich an Ballaststoffen. Sehr nützlich sind auch Buchweizen-Müsli und Haferflocken.
  8. Jeden Tag müssen Sie Suppen essen. Sie sollten leicht sein - Gemüse, Getreide und keine starke Fleischbrühe.
  9. Fisch, Tierfleisch und Geflügel sind essentielle Eiweißquellen. Denken Sie jedoch daran, dass nur fettarme Sorten erlaubt sind. Kochen Sie besser für ein paar gut gekochtes Fleisch. Das Menü kann gedünstete und gebackene Gerichte variieren.
  10. Fette sollten als kaltgepresstes Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) aufgenommen werden. Es ist wünschenswert, das cremige und raffinierte Pflanzenöl, Margarine, zu begrenzen.
  11. Frische Milchprodukte sind sehr nützlich. Natürliche Milch, Milchprodukte und Hüttenkäse sollten jeden Tag auf der Speisekarte stehen. Manchmal kann man sich eine Scheibe fettarmen Hartkäses leisten.
  12. Eingeweichter Hering und Sauerkraut (in kleinen Mengen) helfen, den Appetit zu verbessern.
  13. Es ist notwendig, 2-3 Eier pro Woche in Form von Omeletts zu essen. Sie helfen, den Gewichtsverlust zu stoppen.
  14. Das beste Gebäck ist Marmelade, Marmelade, Süßigkeiten. Schokoladen- und Sahneprodukte (insbesondere Butter) werden nicht empfohlen.
  15. Zum Durstlöschen besser Kompotte, schwarzer, grüner oder Kräutertee.
Was muss aufgeben?
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Lamm, Gänsefleisch, Enten, Gehirne)
  • Alkohol in irgendeiner Form
  • Kaffee und Schokolade, Kuchen und Gebäck
  • würzige Gewürze (Senf, Meerrettich)
  • Instant- und süße kohlensäurehaltige Getränke
  • gebratene und geräucherte Gerichte
  • Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen (Cracker, Produkte mit Natriumglutamat)
  • Nüsse und Hülsenfrüchte
  • Eingelegte Lebensmittel und Konserven

Was ist die Lebensdauer von Leberkrebs?

Bis in die 1950er Jahre galt Leberkrebs als unheilbare Krankheit, und Chirurgen führten keine Operation durch, um solche Tumore zu entfernen. Bis heute hat sich die Situation geändert, obwohl diese Krankheit immer noch schwer zu behandeln ist. Wenn der Tumor nicht über die Drüse hinausgegangen ist, wird eine Operation durchgeführt, um das meiste davon zu entfernen. Das Lebergewebe ist regenerationsfähig. Selbst wenn 75% der Drüse entfernt sind, erholt sich das Organ allmählich und kann seine Funktionen erfüllen. Wenn der Tumor groß ist, wird eine Lebertransplantation empfohlen.

Ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung ist das fünfjährige Überleben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach der Behandlung mindestens 5 Jahre leben. Moderne Kliniken erreichen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 40% der operierten Patienten. Und die meisten Menschen arbeiten weiter und führen ein normales Leben. In anderen Fällen beträgt die Lebensdauer ungefähr 3 Jahre.

Wenn eine Person keine Leberkrebserkrankung mit Leberzirrhose hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 50% und in den frühen Stadien bei 70%.

Wenn der Tumor zahlreiche Metastasen ausgelöst hat, wird er nicht operiert, sondern es wird eine symptomatische unterstützende Behandlung durchgeführt. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können, leben durchschnittlich 4-6 Monate.

Die Prognose der Erkrankung im Spätstadium ist ungünstig. Das 5-Jahres-Überleben in der dritten Stufe beträgt 6%. Wenn Fernmetastasen aufgetreten sind (vierter Grad), haben 2% der Patienten eine Chance, länger als fünf Jahre zu leben.

Um die Lebenserwartung zu verbessern, das Wachstum von Tumoren zu stoppen oder ganz zu beseitigen, helfen moderne Behandlungsmethoden.

Ablation ist eine Methode der lokalen Zerstörung eines Tumors ohne Operation. In den Tumor selbst wird medizinischer Alkohol injiziert, der die erkrankten Zellen zerstört. Die Zerstörung des Tumors erfolgt auch mit gefrorenem Gas (Kryodestruction), Mikrowellenstrahlung und energiereicher Radiowelle. Dieser Vorgang wird durch Ultraschall kontrolliert. Mit dieser Methode werden kleine Tumore bis zu 3 cm Durchmesser zerstört.

Embolisierung von Blutgefäßen - In die Blutgefäße der Leber werden spezielle Substanzen eingebracht, die den Zugang des Blutes zum Tumor blockieren und so das Wachstum stoppen. Wird häufig in Kombination mit Bestrahlung, Chemotherapie und Ablation verwendet. Zur Behandlung von Tumoren bis zu 5 cm Durchmesser.

Strahlentherapie - hilft, die Krebsgröße zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Lebensdauer mit energiereichen Röntgenstrahlen zu erhöhen. Ärzte konzentrieren den Strahl auf den Tumor, während gesunde Zellen leicht bestrahlt werden. In allen Phasen anwenden.

Chemotherapie - zur Behandlung der modernen Medikamente Sorafenib und Nexavar. Dies sind spezielle Toxine (Gifte), die die malignen Zellen vergiften. Sie wirken auf den Tumor ab und schädigen das gesunde Gewebe leicht. Eine Standard-Chemotherapie ist bei der Behandlung von Leberkrebs nicht sehr wirksam.

Die chirurgische Behandlung gibt dem Patienten maximale Heilungschancen. Die besten Ergebnisse sind die vollständige Entfernung des Tumors oder der Lebertransplantation.

Es muss daran erinnert werden, dass jede Person, bei der Leberkrebs diagnostiziert wurde, eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung hat. Bei onkologischen Erkrankungen spielen eine optimistische Einstellung, Hilfe von Angehörigen und die Fähigkeit eines Arztes eine große Rolle.