Ursachen und Anzeichen von Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfordert keine Verzögerung, und dieser lange Prozess kann nur mit der richtigen Erkennung und rechtzeitigen Diagnose gestartet werden. Der Schaden, den Opisthorchis, die Erreger dieser Art von Helminthiasis, trägt, ist erheblich.

Wie können Sie eine Opisthorchose bekommen?

Die Wurminvasion im menschlichen Körper tritt auf, wenn ein derartiger Erreger wie ein Katzenfluke aufgenommen wird. Diese Art von Parasiten wird als Plattwurm bezeichnet, da der Helminthen einen dünnen Körper hat, der Bauch- und Mundsauger hat. Am häufigsten wird Opisthorchis bei Fischen gefunden, die sich mit Parasiteneiern infizieren, wenn Wasser in stehenden Gewässern absorbiert wird. Fluss-, See- und Wettbewohner dienen als Zwischenwirte für Würmer.

Bei der Injektion in den menschlichen Körper setzen sich die Larven infizierter Fische in Leber, Gallenblase und Pankreas fest. Um erwachsene erwachsene Individuen zu werden, benötigen sie 2 Wochen. Einen Monat nach der Infektion beginnen sich die Helminthen aktiv zu vermehren.

Um nicht an Opisthorchiasis zu erkranken, muss man wissen, wie der Erreger übertragen wird und in welchen Produkten meistens parasitäre Eier von Würmern vorhanden sind. Wenn der folgende Fisch in seiner rohen Form gegessen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein Vielfaches:

Wenn Sie einen der oben genannten Süßwasserbewohner vorbereiten und die erforderliche Zeit für die Wärmebehandlung überstehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Katzenfluke in den menschlichen oder tierischen Körper gelangt.

Anzeichen von Opisthorchiasis bei Erwachsenen

Die ersten Manifestationen weisen auf einen dringenden Bedarf an einer qualitativ hochwertigen medizinischen Untersuchung hin. Ein frühzeitiges Erkennen der Erkrankung ist nahezu unmöglich, da sich der Erreger meist nicht lange Zeit selbst deklariert. Der asymptomatische Fluss ist der Hauptgrund, warum die Behandlung der Opisthorchiasis oft spät beginnt. Das Fortschreiten der Helminthiasis kann einen irreversiblen Eindruck auf den menschlichen Körper hinterlassen, daher sollten die folgenden Anzeichen in keiner Weise ignoriert werden:

  • Dyspeptische Störungen;
  • Muskelschmerzen im ganzen Körper;
  • Hautausschlag ähnlich einer Allergie;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit.

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit steigt die Körpertemperatur in der Regel an und erreicht oft 40 ° C.

Akute Form der Krankheit

Die Merkmale des biologischen Zyklus, die Anzahl der Larven und der Zustand des Immunsystems bestimmen den Grad der Symptome bei Kindern und Erwachsenen: Die Opisthorchiasis während der Inkubationszeit kann bis zu 1,5 Monate dauern, woraufhin eine plötzliche plötzliche Verschlimmerung auftritt.

Die Dauer dieser Form der Helminthiasis beträgt im Durchschnitt zwei bis drei Wochen mit leichtem und mäßigem Schweregrad der Erkrankung. Die Hauptmanifestationen sind auf toxische Läsionen des Körpers zurückzuführen, die durch die Abfallprodukte von Parasiten verursacht werden, sowie auf eine allergische Reaktion auf ihre Anwesenheit. Die folgenden Symptome sind für die akute Form dieser Art von helminthischen Invasionen typisch:

1. Histamin-Symptome (Urtikaria, Angioödem, Juckreiz und Rötung der Haut). An den äußeren Anzeichen eines Hautausschlags, die sich auf der Haut der Beine und Arme befinden, ähneln sie oft Ekzemen oder Psoriasis.

2. Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts (Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit). Nicht verdaute Speisereste befinden sich im flüssigen Stuhl.

3. Asteno-vegetatives Syndrom (Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers, Schlafstörung, Reizbarkeit und Unwohlsein). Außerdem nimmt die Größe der inneren Organe (Leber und Bauchspeicheldrüse) zu und das Funktionieren der Organe nimmt zu.

4. Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Das Gefühl von Schmerzen in den Knochen kann wankelmütig sein.

5. Die Niederlage der Atmungsorgane (Ersticken, Husten, Atemnot, laufende Nase), begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten.

Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

Nach dem akuten Stadium entwickelt sich das nächste Stadium - ohne geeignete Behandlung - chronisch. Es ist durch den Einfluss der toxischen Wirkungen von Eiablageparasiten auf den Körper eines Erwachsenen gekennzeichnet. Manifestationen des chronischen Typs der Krankheit ähneln in vielerlei Hinsicht den akuten Symptomen, sind jedoch weniger ausgeprägt und lauten:

1. Ausfälle im Zentralnervensystem (Auftreten von rascher körperlicher und geistiger Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Tremor der Gliedmaßen);

2. Hautläsionen (Entzündungen und trockener Hautausschlag auf der Epidermis haben einen Graustich, Risse auf den Beugeflächen treten auf, Sensibilisierung, starkes Jucken);

3. die Entwicklung schwerwiegender Pathologien in den Atmungsorganen (Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma);

4. periodisches Auftreten von Fieber, alternierend mit normaler Körpertemperatur ohne medizinischen Eingriff.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit entwickeln sich Arthritis und Arthrose der Gelenke, und Herzaktivität tritt auf. Der Gewichtsverlust bei chronischer Opisthorchiasis ist ein häufiges Ereignis, das durch abnorme Darmresorption verursacht wird. Eine unzureichende Aufnahme lebenswichtiger und essentieller Spurenelemente in den menschlichen Körper trägt zur raschen Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten bei.

Das Vorhandensein solcher Symptome wie:
1. Bitterkeit im Mund, fauler Geruch;
2. häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
3. Müdigkeit, allgemeine Lethargie;
zeigen an, dass der Körper von Parasiten berauscht ist. Die Behandlung muss jetzt beginnen, da die Würmer im Verdauungstrakt oder Atmungssystem leben.

Die oben genannten Anzeichen bei Erwachsenen sind die Hauptindikatoren für einen dringenden Besuch bei einem Therapeuten oder Parasitologen. Vor Beginn der Studie wird der Arzt anhand der folgenden vom Patienten erhaltenen Daten eine Vorgeschichte der Krankheit erstellen:

  • Hat der Patient in letzter Zeit Flussfische verwendet?
  • welche Art von Verarbeitung war das Produkt;
  • hatte es an Orten der Massenvernichtung Opisthorchiasis gegeben;
  • wie lange die Krankheit anhält

Als Nächstes muss der Arzt dem Patienten die Durchführung mehrerer Arten von Labortests vorschreiben:

1. klinische Analyse von Kot, um das Vorhandensein von Opistorch zu bestätigen;

2. allgemeine und detaillierte biochemische Analyse von Blut;

3. Untersuchung der Galle auf Vorhandensein von Parasiteneiern;

4. Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege;

5. Endoskopische Diagnostik zur Bestimmung der Ansammlung von adulten Würmern im Körper.

Wie ist die Behandlung?

Die Behandlung zu Hause führt zu positiven Ergebnissen, wenn Sie jede Empfehlung eines qualifizierten Fachmanns befolgen. In den Anfangsstadien der Krankheit ist es in einem zufriedenstellenden Zustand des Patienten nicht erforderlich, sich einer stationären Behandlung zu unterziehen. Bei schwerwiegenden Komplikationen und akuter oder chronischer Opisthorchiasis muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Arzt entscheidet über eine stationäre Behandlung für:

  • signifikante Abweichungen der Tests von der Norm;
  • nicht ansprechendes Erbrechen;
  • hohe Körpertemperatur, nicht durch Antipyretika niedergeschlagen.

Die Wahl der Medikamente hängt vom Arzt ab. Die Behandlung einer solchen Helminthiasis kann unter Einbeziehung der Heilmittel in das therapeutische Schema erfolgen. Zusammen mit potenten antiparasitischen Substanzen können sie den Heilungsprozess beschleunigen, aber wie die Praxis zeigt, sind Verordnungen für alternative Medizin in der Prävention meist wirksamer. Ihre Stärke reicht im Larvenstadium der Krankheit aus.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von Opisthorchiasis

Unter den Medikamenten, die seit langem als die besten Medikamente angesehen werden, ist Praziquantel erwähnenswert. Er zerstört aktiv Parasiten-Individuen und beeinflusst deren Muskel- und Atmungssystem durch vollständige Lähmung. Erkrankungen und Entzündungen des Gehirns werden als Hauptkontraindikationen betrachtet, daher ist es möglich, das Arzneimittel nur nach ärztlicher Beratung einzunehmen.

Wenn Opisthorchose kein weniger wirksames Medikament ist, das mehr symptomatische Behandlung bietet, sagt Ekorsol. Es besteht aus Espenrinde, wodurch dieser Wirkstoff die Wirkung anderer Arzneimittel zur Zerstörung von Würmern verstärken kann. Ecorsol wird meistens als sekundäres Hilfsmittel verschrieben.

Der unbestrittene Führer heißt Biltricid. Das Medikament gehört zu einem Breitbandspektrum, das nicht nur die Aktivität von Bandwürmern, sondern auch von Bandwürmern unterdrückt. Da die Therapie aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen als ziemlich spezifisch angesehen wird, wird die Behandlung damit normalerweise innerhalb der Wände infektiöser klinischer Abteilungen durchgeführt. Das Medikament wird verschrieben, wenn keine positive Dynamik der Genesung bei der Anwendung anderer, schwächerer Medikamente auftritt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung und zur Prophylaxe kann Ursofalk eingenommen werden. Bei einer bestätigten Opisthorchose wird das Medikament mehrere Monate lang gemäß der vom behandelnden Arzt festgelegten Dosierung verwendet.

Ernährungstipps

Neben den traditionellen Medikamenten während der Behandlung dieser Art von Helmintheninfektionen sollte der Anpassung der Ernährung und des Ernährungsstils große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Während des Therapieverlaufs und der maximal möglichen Zeit danach ist die Einhaltung der Diät eine zwingende und strenge Bedingung. Das Essen sollte auf folgenden Prinzipien beruhen:

  • Essen Sie alle 2-3 Stunden mindestens 5-6 mal täglich in fraktionierten Portionen.
  • Lehnen Sie fetthaltige, würzige und frittierte Speisen ab.
  • Fügen Sie im Tagesmenü mehr Gemüse, Obst und natürliche Säfte hinzu.
  • Unter den Verfahren zur Verarbeitung von Produkten sollte vorzugsweise einem Doppelkocher und dem Backen Priorität eingeräumt werden.
  • Verwenden Sie Salz, um zu minimieren.
  • Milchprodukte sollten Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke ersetzen.
  • Alkohol zu trinken ist strengstens verboten.

Hygiene bei der Prävention von Helminthiasis ist von größter Bedeutung. Es ist dringend geboten, sich die Hände immer mit Wasser und Seife zu waschen, wenn Sie von der Straße kommen oder die Toilette benutzen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit an öffentlichen Orten sollten antibakterielle Tücher verwendet werden.

Da die vorherrschende Anzahl von Infektionsfällen während des Badens in Stauseen auftritt und deren Reinheit im Zweifel ist, ist es wünschenswert, solche Orte nicht zu besuchen. Wenn Sie sich im Wasser befinden, müssen Sie sicherstellen, dass kein Wasser in den Mund fällt. Flussfisch als Infektionsquelle sollte immer einer entsprechenden Wärmebehandlung unterzogen werden. Seine Verwendung in roher Form ist nicht akzeptabel. Bei der Beibehaltung der Salzanteile kann getrockneter Fisch nur dann konsumiert werden, wenn der Kochvorgang mindestens 3 Wochen gedauert hat.

Opisthorchiasis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhalt des Artikels

  • Opisthorchiasis: Ursachen, Symptome und Behandlung
  • Muscheln am Körper: Ursachen und Behandlung
  • Würmer beim Menschen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Erreger der Opisthorchiasis - ein Parasit, der in seiner ursprünglichen Phase "cat fluke" genannt wird, lebt in Süßwasser-Gewässern. Die ersten "Besitzer" dieser Art von Helminthen sind einige Arten von Süßwassermollusken, der letzte "Besitzer" ist eine Person, in deren Körper der Parasit 20-25 Jahre leben und sich entwickeln kann.

Ursachen der Opisthorchiasis

Die Erreger der Opisthorchiasis dringen in der Regel zusammen mit dem Fleisch von Fischen der Karpfenfamilie (Brassen, Karpfen, Karausche, Plötze, Karpfen, Plötze usw.) in den menschlichen Körper ein. Der Grund, warum der Parasit nicht stirbt, bevor er in den menschlichen Körper eindringt, ist der Mangel an thermischer oder anderer Verarbeitung von Fischfleisch, bevor es gegessen wird. Bei einem unterkochten Fisch kann es zu einem „Katzenschnupfen“ kommen, der schlecht gesalzen oder gesalzen ist.

Der Höhepunkt der Verbreitung von Opisthorchiasis tritt auf der Höhe der Fischersaison - für den Frühling-Sommer-Zeitraum. Sie sollten wissen, dass sich eine Person mit dieser schrecklichen Infektion infizieren kann und keinen Fisch frisst, da der Parasit auf andere Weise in den menschlichen Körper eindringen kann - beispielsweise durch ein schlecht gewaschenes Schneidebrett. Neben menschlichen Organen kann Helminthen die Organe von Hunden, Katzen und vielen Wildtieren beeinflussen.

Symptome der Opisthorchiasis

Die ersten Symptome der Krankheit treten 15 bis 30 Tage nach Eintritt des Parasiten in den menschlichen Körper auf. Diese tödliche Infektion wird von einer ausgeprägten Urtikaria, Fieber und unangenehmen Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet.

Die weitere Entwicklung der Opisthorchiasis kann von schmerzhaften Empfindungen unter dem Löffel, Lebervergrößerung, Sodbrennen, Erbrechen, lockerem Stuhlgang und einer merklichen Abnahme des Appetits begleitet sein. Unter anderem kann der Patient eine Lungenentzündung entwickeln, die allergisch ist und an asthmatische Bronchitis erinnert.

Chronische Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden, da sie in der Regel von Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis und starken Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet werden. Der Patient hat auch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper und das Auftreten von Hautkrankheiten: Seborrhoe, Akne und andere. Bei Frauen ist die Opisthorchiasis von Menstruationsstörungen begleitet.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt in mehreren Stufen. Die erste Stufe ist eine Art Vorbereitung für eine komplexere Behandlung und besteht aus Verfahren zum Stoppen allergischer Anzeichen und Entzündungsprozesse in den Organen des Verdauungstrakts. Der Patient muss zu diesem Zeitpunkt eine strikte Diät einhalten, cholagogische Mittel anwenden und fetthaltige Nahrungsmittel vollständig ablehnen.

Die weitere Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen. Der Patient wird zu diesem Zeitpunkt mit Praziquantel behandelt, wodurch die Parasiten zerstört werden. Dieses Medikament ist ziemlich giftig, daher ist es notwendig, die Dosierung genau zu beobachten.
Die letzte Phase besteht aus Gesundheits- und Rehabilitationsverfahren. Der beste Ort, um sich nach einer schweren Krankheit wieder zu erholen, ist ein Kurort in einem der See- oder Bergresorts.

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis ist eine helminthische Erkrankung, die durch flache parasitäre Würmer der Fluke-Klasse hervorgerufen wird und bei einer Schädigung des hepatopankreatischen Systems auftritt. Der Verlauf der Opisthorchiasis ist durch Fieber, Bauchschmerzen, Anorexie, Hautausschläge, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Dyspepsie, asthmatische Bronchitis, vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet. Die Diagnose der Opisthorchiasis basiert auf dem Nachweis von Opistorchis-Eiern im Zwölffingerdarminhalt und den Fäkalien, den Ergebnissen serologischer Reaktionen, Daten der biochemischen Blutanalyse, instrumentellen Studien (Ultraschall, Cholecystocholangiographie, CT). Zur Behandlung der Opisthorchiasis werden Anthelminthika (Praziquantel, Azinox), Choleretika und Enzympräparate verwendet.

    Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis ist eine extraintestinale Helminthiasis aus der Gruppe der Trematodosen, deren Erreger in den Gallengängen der Leber und des Pankreas parasitieren und polymorphe klinische Manifestationen verursachen. Der intensivste Fokus der Opisthorchiasis liegt in Westsibirien, im Unterlauf der R. Irtysch und der mittlere Verlauf des Ob, wo die Invasion der lokalen Bevölkerung nahe bei 80-90% liegt. Darüber hinaus dienen die Becken der Wolga, Kama, Dnieper, Don, Yenisei und anderer Flüsse, die hauptsächlich mit Fischfang und Fischverarbeitung verbunden sind, als Gebiete, die für die Opisthorchiasis endemisch sind. Die höchste Inzidenz ist bei Personen zwischen 15 und 50 Jahren zu verzeichnen, meistens bei Männern. Die Gefahr der Opisthorchiasis besteht darin, dass sie bei einem längeren Verlauf das Risiko erhöht, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln.

    Ursachen der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis verursacht zwei Arten von Wurmflöcken: Opisthorchis felineus und Opisthorchis viverrini. Der Erreger von O. felineus, einem Sibirier oder einem Katzenschnupfen, ist in Russland weit verbreitet. Es ist ein flacher Helm, 4–20 mm lang, 1–4 mm breit, mit einem lanzettlichen Körper, ausgestattet mit Mund- und Bauchmuskeln. Opisthorchiasis durch O. viverrini wird in den Ländern Südostasiens gefunden.

    Die Entwicklung der Opistorchis erfolgt mit einem dreifachen Wechsel der Wirte: Der erste Zwischenwirt sind Mollusken, der zweite Zwischenfisch sind Süßwasserfische der Karpfenfamilie (Brassen, Karpfen, Schleien, Dace, Id, Rotaugen usw.) und das letzte Säugetier (Katze, Hund, Fuchs, Fischotter, Polarfuchs, Zobel, Mann) fressen Fische. Die letzten Wirte scheiden zusammen mit dem Kot Eier mit Larven in die äußere Umgebung aus. Im Teich werden die Eier von Süßwassermollusken der Gattung Codiella verschluckt, in denen sie Veränderungen erfahren: Zuerst verlässt Miracidia das Ei, das sich in Sporozysten, Redia und Cercaria verwandelt. Die Schwanzlarve (Cercariae) tritt aus dem Körper der Molluske aus und bindet sich in einem Teich an den Körper eines Karpfenfisches, implantiert sich im Bindegewebe und im Muskelgewebe, wo er eingeschlossen ist und in ein Metacercarium verwandelt wird. Nach 6 Wochen werden die Larven im Körper des Fisches invasiv, das heißt, sie erwerben die Fähigkeit, Opisthorchiasis in den letzten Wirten hervorzurufen.

    Eine Infektion von Menschen und Tieren tritt auf, wenn invasive, schlecht behandelte (rohe, leicht gesalzene) Fische verzehrt werden. Im Gastrointestinaltrakt des letzten Wirts lösen sich unter Einwirkung des Zwölffingerdarmsaftes die Kapsel und die Larvenmembranen auf, was zu einer Wanderung der Metacercaria in den Gallengang, zu den intrahepatischen Gallengängen und auch zu den Pankreasgängen führt. Im hepatopancreatobiliären System wird das Metacercarium in 3-4 Wochen zu einer reifen Opistorchis, die Eier produzieren kann. Der komplette Zyklus der Entwicklung des Helminthens vom Eistadium bis zum reifen Individuum dauert 4–4,5 Monate. Die Invasion einer Person durch Opistor kann von wenigen bis zu Zehntausenden variieren. Im Organismus des endgültigen Besitzers kann der Katzensechse für 20 bis 25 Jahre parasitieren.

    Pathogenese der Opisthorchiasis

    Art und Schweregrad der pathologischen Prozesse, die den Verlauf der Opisthorchiasis kennzeichnen, hängen von der Massivität und Dauer der Invasion ab, dem Zustand des Immunsystems. Abhängig von diesen Faktoren kann der Verlauf der Opisthorchiasis gelöscht oder manifestiert werden; leicht, mittelschwer und schwer. Bei der Pathogenese der Opisthorchiasis werden frühe (akute) und späte (chronische) Stadien unterschieden.

    Im akuten Stadium der Helminthiasis dominieren toxisch-allergische Reaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung von Parasitenmetaboliten auf den Wirtsorganismus entwickeln. Sie sind begleitet von einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand, einem perivaskulären Ödem und einer eosinophilen Infiltration des Stromas verschiedener Organe sowie der Bildung nekrotischer Herde im Leberparenchym. Schäden durch das Flusenepithel des Gallengangs verursachen eine Hyperplasie der Becherzellen, eine zystische Ausdehnung der kleinen Gallengänge. Bei chronischer Opisthorchiasis kommt es zu trägen Entzündungen in den Gallengangswänden, es wird Bindegewebswachstum festgestellt und oftmals ist ein Hindernis durch die Helminthennen der kleinen Gallengänge vorhanden. Diese Prozesse führen zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Cholangitis, Gallendyskinesien, der Bildung von Gallensteinen, in schweren Fällen zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie. Pankreasläsionen bei der Opisthorchiasis werden hauptsächlich durch ein Ödem der Drüse und eine Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten bestimmt, die mit einer Karotisvergrößerung der Tubuli, einer proliferativen Canaliculitis und einer Organfibrose einhergeht.

    Symptome der Opisthorchiasis

    Die akute Phase der Opisthorchiasis manifestiert sich 2-4 Wochen nach der Infektion. Die milde Form der Helminthiasis beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C und anschließendem Unterfieberzustand für 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erleben die Patienten Schwäche, Schmerzen im Unterleib und stellen fest, dass der Stuhl instabil ist. Im peripheren Blut mit leichter Opisthorchiasis werden moderate Leukozytose und Eosinophilie bis zu 15-20% nachgewiesen.

    Die mäßige Form der Opisthorchiasis tritt bei Fieber (bis zu 39 ° C und darüber) auf, die etwa 3 Wochen dauert. Myalgie und Arthralgie, Hautausschläge der Urtikaria, Katarrh der oberen Atemwege, vergrößerte Leber und Milz, Erbrechen, Durchfall, asthmatische Bronchitis. Die Leukozytose steigt an, eine Eosinophilie auf 25 - 60%, die ESR steigt an.

    Schwere Formen der akuten Opisthorchiasis entwickeln sich bei 10–20% der Patienten und können in typhoiden, gastroenterokolitischen, hepatocholangitischen und respiratorischen Varianten auftreten. Symptome der Typhus-Variante der Opisthorchiasis sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis, polymorpher Hautausschlag, Dyspepsie. Die Klinik ist von Vergiftungssymptomen und Allergien geprägt; möglicherweise toxisch-allergische Schädigung des Zentralnervensystems oder des Herzmuskels. Wenn die gastroenterokolitische Form der Opisthorchiasis ein klinisches und pathologisches Bild von Gastritis (katarrhalisch, erosiv), Gastroduodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Enterokolitis entwickelt. Diese Zustände werden begleitet von vermindertem Appetit, Übelkeit, epigastrischen Schmerzen und rechtem Hypochondrium, Durchfall. Im Verlauf einer Hepatocholangitis-Variante der akuten Opisthorchiasis herrschen Ikterus, Hepatosplenomegalie, abdominelles Syndrom der Leberkolik oder Herpes-Zoster-Charakter vor. Pathologische Syndrome können Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis sein. Unter Beteiligung des Atmungssystems (respiratorische Opisthorchiasis) entwickeln sich Tracheitis, asthmoidale Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Fieber.

    Chronische Opisthorchiasis tritt am häufigsten als eine Art Gallendyskinesie, Cholangiohepatitis, Cholangioholecystitis, Gallensteinerkrankung, chronische Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis auf. Es gibt Anzeichen für ein vegetatives Asteno-Syndrom: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verstärktes Schwitzen. Kann dystrophische Veränderungen des Herzmuskels entwickeln, die sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und arterieller Hypotonie äußern. Der anhaltende Verlauf der chronischen Opisthorchiasis kann durch Leberzirrhose, eitrige Cholangitis, Gallenblase, Gallenperitonitis, primäres Leberkarzinom und Pankreas erschwert werden.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Bei der Diagnose der Opisthorchiasis werden epidemiologische Informationen berücksichtigt, die darauf hinweisen, dass sich der Patient in endemischen Herden befindet und frisch gefrorenen, leicht gesalzenen und unzureichend thermisch behandelten Fisch isst. Charakterisiert durch eine Veränderung der biochemischen Proben der Leber- und Pankreasenzyme - eine Zunahme von Bilirubin, Transaminasen, Amylase und Lipase. Die Daten instrumenteller Studien (FGDS, Ultraschall der hepatoduodenalen Zone und Bauchspeicheldrüse, Cholezystographie, CT-Scan, MRI der Leber und Gallenwege) zeigen Anzeichen von Gastroduodenitis, Gallendyskinesie, Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis.

    Um die Opisthorchiasis parasitologisch zu bestätigen, wird eine mikroskopische Untersuchung der Inhalte des Zwölffingerdarms und des Stuhls durchgeführt, bei der die Eier der Katzengrippe ermittelt werden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass vor dem Durchführen von Zwölffingerdarmensensoren und Koproovoskopie Wurmei-Eier erkannt werden, ist es ratsam, dem Patienten ein Präparat aus Demianov-Röhrchen und Cholagogum zu verschreiben. Der Nachweis von Antitoporchose-Antikörpern im Serum ermöglicht einen Enzymimmuntest. Aufgrund des Polymorphismus der klinischen Symptome ähnelt der Verlauf der akuten Opisthorchiasis möglicherweise einer viralen Hepatitis, einer lebensmitteltoxischen Infektion, Erkrankungen der Typhus-Paratyphus-Gruppe, der Migrationsphase von Ascariasis und Ankylostomidose.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt stufenweise. Im ersten Stadium wird eine vorbereitende Therapie verordnet, einschließlich choleretischer und krampflösender Medikamente, H1-Histamin-Rezeptorblocker; je nach Indikation - kurze Antibiotika-Behandlungen. Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese von Magnesiasulfat, Magnetfeldtherapie, Mikrowellentherapie). Der Zweck des Vorbereitungsstadiums ist die Normalisierung der Gallenausscheidung und des Abflusses der Galle, die Erleichterung des Entzündungsprozesses im Gastrointestinaltrakt und im Gallengang.

    Als Teil des Hauptstadiums der Behandlung der Opisthorchiasis wird eine anthelmintische Chemotherapie verordnet. Praziquantel und seine Analoga erwiesen sich bei der Zerstörung von Parasiten als die wirksamsten. Nach der Entwurmung für die Evakuierung der Opistorchis mit der Galle werden blind klingende, pulsierende Magnetfeldtherapie und die elektrische Stimulation des N. phrenicus durchgeführt. Im Falle eines ausgeprägten toxisch-allergischen Syndroms ist die Verschreibung von Antihistaminika, Glukokortikoiden und eine Infusionstherapie erforderlich. Die Überwachung der Wirksamkeit einer antiparasitischen Behandlung umfasst die Durchführung einer Dreifachstudie von Kot und Zwölffingerdarminhalt.

    Das letzte Stadium des Behandlungsverlaufs der Opisthorchiasis ist darauf ausgerichtet, die Zerfallsprodukte der Parasiten zu entfernen und die intestinale Biozönose wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Röhrchen mit Xylit, Sorbit und Mineralwasser durchgeführt. Cholagoge und Enzympräparate, Hepatoprotektoren, Sorbentien, Prä- und Probiotika werden verschrieben.

    Prognose und Prävention von Opisthorchiasis

    Bei milden und mäßigen Formen der Opisthorchiasis ist die Prognose normalerweise günstig, obwohl es Fälle von wiederholter Helminthen-Invasion geben kann. Bei eitriger Cholezystitis und Peritonitis hängt das Ergebnis von der Vollständigkeit und Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab. Prognostisch ungünstige Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberkrebs, Pankreas oder Cholangiokarzinom.

    Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit Opisthorchiasis gehören Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung (Entdeckung und Entwurmung infizierter Tiere), epidemiologische Maßnahmen (Schutz von Gewässern vor Kontamination durch Menschen- und Tierkot, Einhaltung der Verarbeitung und Zubereitung von Fischen, Zerstörung von Mollusken), Gesundheits- und Bildungsarbeit (Information der Bevölkerung).