Opisthorchiasis bei Erwachsenen - Symptome, Prävention und Behandlung

Seit der Kindheit wissen wir, wie lecker und gesund Fisch ist, gekocht, gebraten, im Ofen gebacken. Man erzählt uns über Phosphor, Jod und Omega-3, es wird jedoch oft vergessen, dass der Fisch eine ernsthafte Ursache für die nicht sehr angenehme Krankheit namens Opisthorchiasis sein kann.

Diese Krankheit ist weit verbreitet, in der Welt gibt es 21 Millionen Menschen, die sich mit diesen Würmern infizieren. Diese "unkontrollierbare" parasitäre Erkrankung ist sehr schwer zu diagnostizieren, ihre Symptome sind vielfältig und unspezifisch, sie verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen und ihr Ergebnis ist das ungünstigste.

Es kommt vor, dass Patienten jahrelang von einem Lungenarzt, einem Allergologen, einem Onkologen und anderen Spezialisten erfolglos behandelt werden.

Wie kann man sich infizieren?

Wie kommt es zur Infektion mit Opisthorchose und was ist das? Opisthorchiasis ist eine Krankheit, die durch Plattwürmer der Klasse der Schlegel (opistorhis) verursacht wird. Die häufigsten Krankheitserreger sind Leberkeule, Katze und sibirischer Fluke. Dies sind sehr kleine Parasiten lanzettlicher Form mit einer Länge von 8 bis 18 mm. Sie entwickeln sich mit Hilfe zweier Zwischenwirte, wonach sie zu einer Person oder einem fleischfressenden Tier gelangen, dieses infizieren und Krankheiten verursachen.

Die Hauptinfektionsquelle ist ein Kranker oder ein Tier, dessen Kot zusammen mit den Eiern des Parasiten ins Wasser fällt. In Zukunft können die Eier von den Schnecken verschluckt werden, in denen sich die Larven des Parasiten vermehren, und dann in Form von Larven - Cercarien - im Wasser austreten.

Bei den Fischen ist die Opisthorchose bekannt - Cercarien sind bei Fischen der Karpfenfamilie sehr häufig: Wir sprechen von Jaspis, Karausche, Dace, Plötze, Plötze, Rotaugen, Karpfen und Brassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Hecht ist äußerst gering. Stör (Sterlet), Lachs (Chum Lachs, Pink Lachs, Lachs) und Seefisch sind sicher vor einer Infektion mit Opistorch. Die Entwicklung von Cercarien findet in den Muskeln und im Unterhautgewebe von Karpfen statt, wo sie sich in Metacercarien verwandeln.

Eine Infektion von Menschen und Tieren tritt auf, wenn invasive, schlecht behandelte (rohe, leicht gesalzene) Fische verzehrt werden. Im Gastrointestinaltrakt des letzten Wirts lösen sich unter Einwirkung des Zwölffingerdarmsaftes die Kapsel und die Larvenmembranen auf, was zu einer Wanderung der Metacercaria in den Gallengang, zu den intrahepatischen Gallengängen und auch zu den Pankreasgängen führt.

Im hepatopancreatobiliären System wird das Metacercarium in 3-4 Wochen zu einer reifen Opistorchis, die Eier produzieren kann. Der komplette Zyklus der Entwicklung des Helminthens vom Eistadium bis zum reifen Individuum dauert 4–4,5 Monate. Die Invasion einer Person durch Opistor kann von wenigen bis zu Zehntausenden variieren. Im Organismus des endgültigen Besitzers kann der Katzensechse für 20 bis 25 Jahre parasitieren.

Symptome der Opisthorchiasis

Nach einer Infektion mit Opisthorchose treten die Symptome bei Erwachsenen möglicherweise nicht lange auf, aber nach Beginn der Aktivität der Helminthen ist es nicht schwierig, sie zu finden.

Die Symptome der Opisthorchiasis treten als Folge der Reproduktion von Larven im Bereich der Leber und des Pankreas auf. Nach ihrer Entdeckung sollten Diagnose und Behandlung umgehend erfolgen. Obwohl die Symptome der Opisthorchiasis nicht lebensbedrohlich sind, ist die Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung viel einfacher.

Akute Phase (oder akute Opisthorchiasis). Charakterisiert durch die Entwicklung eines "hellen" Krankheitsbildes:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
  • Bei Schmerzen im rechten Hypochondrium ist es möglich, dass umgebende Schmerzen auftreten, wobei der Entzündungsprozess im Pankreas lokalisiert (lokalisiert) wird (Bestrahlung) (Ausbreiten) im linken Arm und / oder in der linken Brusthälfte.
  • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38-40 ° C) bei Schüttelfrost, erhöhtes Schwitzen, Vergiftung (Vergiftung) des Körpers.
  • Allergische Reaktionen - Pruritus, allergische Urtikaria (allergischer Hautausschlag, der durch den Kontakt eines Allergens entsteht (eine Substanz, die vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird und eine allergische Reaktion hervorruft) mit der Haut);
    Verdauungsstörungen (Verdauungsstörungen) (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Das Krankheitsbild der akuten Opisthorchiasis ist für viele Infektionskrankheiten charakteristisch. Daher ist die Diagnose schwierig.

Chronische Opisthorchiasis

In diesem Stadium ist es möglich, Symptome zu erkennen, die für Krankheiten wie Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis und Gastroduodenitis charakteristisch sind. Bei chronischer Opisthorchiasis können die Symptome ständig vorhanden sein oder periodisch mit abwechselnden Perioden von Exazerbation und Remission auftreten (keine Symptome der Krankheit).

Im rechten Hypochondrium werden paroxysmale Schmerzen ähnlich der Gallenkolik in die rechte Brusthälfte übertragen. Beobachtete dyspeptische Störungen. Da der Parasit auch das Nervensystem beeinflusst, manifestieren sich die entsprechenden Symptome. Der Patient klagt über Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nervosität.

Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Zittern der Hände, Augenlider und der Zunge. Häufig treten neurologische Symptome in den Vordergrund, was zur Fehldiagnose beiträgt. Neben den aufgeführten Patienten können allergische Manifestationen auftreten (Urtikaria, Pruritus, Angioödem, Nahrungsmittelallergien).

Opisthorchiasis: Foto

Wie funktioniert Opisthorchose? Auf dem Foto sehen Sie den Erreger der Krankheit.

Diagnose

Bei der Opisthorchiasis ist die Diagnose in der Frühphase der Erkrankung schwierig, da der Beginn der klinischen Manifestationen der Erkrankung bis zur Freisetzung der Eier des Parasiten mit dem Stuhl im Durchschnitt bis zu sechs Wochen dauert.

Am häufigsten ist der Algorithmus für diagnostische Maßnahmen wie folgt:

  1. Die Anamnese wird gesammelt, wobei deutlich wird, ob der Patient an einem Ort lebte, an dem häufig Opisthorchiasis diagnostiziert wurde, und ob es an Episoden von schlecht verarbeiteten thermischen Karpfenfischen ging.
  2. Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest Leukozytose, erhöhte ESR, ein hohes Maß an Eosinophilie. Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Abnahme des Gesamtproteins im Blut, Albumin und Veränderungen der Leberenzyme.
  3. Es ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die an drei spezifischen Markern durchgeführt wird - IgM, IgG, CEC. Diese ermöglichen eine genaue Diagnose.
  4. Symptome der Krankheit während der Ultraschalldiagnostik der Opisthorchiasis - diffuse Veränderungen der Leber, Erweiterung der Gallengänge und Hepatomegalie.

Es wird empfohlen, die Stuhluntersuchung auf Opisthorchiasis zu untersuchen, und zwar dreimal im Abstand von mehreren Tagen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es nicht immer möglich ist, die Eier des Erregers sofort zu erkennen. Eine modernere diagnostische Studie zur Diagnose von Opisthorchiasis ist der Nachweis von Wurm-DNA unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktion. Die Methode kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet werden.

Behandlung der Opisthorchiasis

Wenn ein Erwachsener die oben aufgeführten Symptome gefunden hat, sollte man nicht in Panik und Verzweiflung geraten, da die Behandlung von Opisthorchiasis bei Erwachsenen zwar problematisch ist, jedoch gefunden werden kann, um den Patienten vor Parasiten zu retten. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Würmer abtöten, wodurch Leber und Bauchspeicheldrüse von ihrer Anwesenheit befreit werden. Diese Behandlung ist komplex, sie hat mehrere Stufen und kann recht lang sein.

Das Behandlungsschema für Opisthorchiasis umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitend. Sie dauert je nach Schwere des Kurses 10 bis 20 Tage. Während dieser Zeit werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu verbessern und häufige Symptome zu lindern. Dies sind krampflösende, entzündungshemmende, antiallergische Mittel. Gallenzubereitungen werden verwendet, um den Fluss der Galle zu optimieren. Hepatoprotektoren stabilisieren die Leber.
  2. Die zweite Stufe ist die direkte Entschmelzung. Der Arzt empfiehlt in jedem Fall einen Kurs von Medikamenten, um die Würmer aus dem Körper zu entfernen. Die Selbstbehandlung kann in solchen Fällen negative Folgen haben. Daher sollten Sie sich strikt an das Schema und den Verlauf des erforderlichen Arzneimittels halten, die von einem Spezialisten empfohlen werden.
  3. Die dritte Phase (Rehabilitation) - soll die Verletzungen wiederherstellen, die im Körper infolge einer Invasion aufgetreten sind. Darüber hinaus wird berücksichtigt, dass die Person mit Biltriziden behandelt wurde, was bedeutet, dass es einen Grund gibt, die choleretische Therapie durch verschiedene Arten von Röhrchen durchzuführen, Abkochungen von Kräutern mit choleretischer Wirkung und Hepatoprotektoren einzunehmen. Auch während der gesamten Rehabilitationsphase sollten die Eingeweide mit Einläufen oder Abführmitteln gereinigt werden.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung ist es nicht wünschenswert, eine Behandlung mit traditionellen Methoden durchzuführen, da die Belastung der erkrankten Leber bereits so groß ist. Es ist also besser zu warten, bis der Praziquantel-Kurs beendet ist.

Diät

Die Verwendung von Diät Nr. 5 ist in vielen Fällen von Magen-Darm-Erkrankungen wirksam. Und die Behandlung von Opisthorchiasis ist keine Ausnahme. Während des Zeitraums der therapeutischen Behandlung von Opisthorchiasis sowie für sechs Monate danach trägt die therapeutische Ernährung für Opisthorchiasis zur Erholung bei.

Gemäß dieser Diät wird Patienten mit Opisthorchiasis empfohlen, gekochtes, Dampf- und gebackenes Geschirr zu essen, dh diejenigen, die eine sanfte Wärmebehandlung durchlaufen haben. Sie können auch keine Süßigkeiten und Muffins essen, sehr salzig und würzig kulinarische Produkte.

Prävention von Opisthorchiasis

Primärprävention beinhaltet die Verhinderung des Eindringens des Parasiten in den menschlichen Körper.

  1. Opisthorchiasis tritt ausschließlich dann auf, wenn sie mit Opisthorchiszysten infiziert werden, indem sie Fisch essen, der nicht ordnungsgemäß gekocht wurde. Dementsprechend können Sie sich vor Infektionen schützen, indem Sie bestimmte Regeln für die Auswahl und Zubereitung von Fischgerichten beachten.
  2. Kochen Sie den Fisch mindestens 20 Minuten ab dem Moment des Kochens, Fischklößchen - mindestens 5 Minuten ab dem Moment des Kochens. Fisch (Fischfrikadellen) sollten 15 Minuten in Fett gebraten werden. Große Fischstücke mit einem Gewicht von bis zu 100 g sollten mindestens 20 Minuten in abgeflachter Form gebraten werden. Kleine Fische können im ganzen 15-20 Minuten gebraten werden. Fischpasteten müssen mindestens 60 Minuten lang gebacken werden.
  3. Einfrieren; die Gefrierzeit beträgt 7 Stunden bei einer Temperatur im Körper des Fisches –40 ° C; 32 Stunden - bei –28 ° C
  4. Salzen - Salzen in Salzlösung mit Soledichte ab dem ersten Salztag 1,20 bei 2 ° C; Die Dauer des Salzens beträgt 10 bis 40 Tage, abhängig vom Gewicht des Fisches.
  5. Verwenden Sie unter keinen Umständen Rohwasser, sei es aus Bächen, Brunnen oder fließendem Wasser. Um sicher zu sein, dass alle Parasiten, die sich in kontaminiertem Wasser befinden, gestorben sind, ist es besser, sie mindestens zehn Minuten lang zu kochen.
  6. Hände sollten häufig gewaschen werden. Dies ist der einfachste, aber effektivste Weg, auf dem sich eine Person mühelos vor den meisten Infektionskrankheiten schützt.

Bei Symptomen, die auf eine Infektion hindeuten, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, und es sollte ein Stuhl gegeben werden, um Eier von Würmern und Blut auf Opisthorchiasis zu erkennen. Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine reife Opistorchis, die Eier absondert, für fast einen Monat aus Zysten entwickelt bzw. der Parasit erst nach dieser Zeit entdeckt werden kann.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine helminthische Erkrankung, die durch flache parasitäre Würmer der Fluke-Klasse hervorgerufen wird und bei einer Schädigung des hepatopankreatischen Systems auftritt. Der Verlauf der Opisthorchiasis ist durch Fieber, Bauchschmerzen, Anorexie, Hautausschläge, Ikterus, Hepatosplenomegalie, Dyspepsie, asthmatische Bronchitis, vegetatives Asteno-Syndrom gekennzeichnet. Die Diagnose der Opisthorchiasis basiert auf dem Nachweis von Opistorchis-Eiern im Zwölffingerdarminhalt und den Fäkalien, den Ergebnissen serologischer Reaktionen, Daten der biochemischen Blutanalyse, instrumentellen Studien (Ultraschall, Cholecystocholangiographie, CT). Zur Behandlung der Opisthorchiasis werden Anthelminthika (Praziquantel, Azinox), Choleretika und Enzympräparate verwendet.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine extraintestinale Helminthiasis aus der Gruppe der Trematodosen, deren Erreger in den Gallengängen der Leber und des Pankreas parasitieren und polymorphe klinische Manifestationen verursachen. Der intensivste Fokus der Opisthorchiasis liegt in Westsibirien, im Unterlauf der R. Irtysch und der mittlere Verlauf des Ob, wo die Invasion der lokalen Bevölkerung nahe bei 80-90% liegt. Darüber hinaus dienen die Becken der Wolga, Kama, Dnieper, Don, Yenisei und anderer Flüsse, die hauptsächlich mit Fischfang und Fischverarbeitung verbunden sind, als Gebiete, die für die Opisthorchiasis endemisch sind. Die höchste Inzidenz ist bei Personen zwischen 15 und 50 Jahren zu verzeichnen, meistens bei Männern. Die Gefahr der Opisthorchiasis besteht darin, dass sie bei einem längeren Verlauf das Risiko erhöht, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln.

Ursachen der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis verursacht zwei Arten von Wurmflöcken: Opisthorchis felineus und Opisthorchis viverrini. Der Erreger von O. felineus, einem Sibirier oder einem Katzenschnupfen, ist in Russland weit verbreitet. Es ist ein flacher Helm, 4–20 mm lang, 1–4 mm breit, mit einem lanzettlichen Körper, ausgestattet mit Mund- und Bauchmuskeln. Opisthorchiasis durch O. viverrini wird in den Ländern Südostasiens gefunden.

Die Entwicklung der Opistorchis erfolgt mit einem dreifachen Wechsel der Wirte: Der erste Zwischenwirt sind Mollusken, der zweite Zwischenfisch sind Süßwasserfische der Karpfenfamilie (Brassen, Karpfen, Schleien, Dace, Id, Rotaugen usw.) und das letzte Säugetier (Katze, Hund, Fuchs, Fischotter, Polarfuchs, Zobel, Mann) fressen Fische. Die letzten Wirte scheiden zusammen mit dem Kot Eier mit Larven in die äußere Umgebung aus. Im Teich werden die Eier von Süßwassermollusken der Gattung Codiella verschluckt, in denen sie Veränderungen erfahren: Zuerst verlässt Miracidia das Ei, das sich in Sporozysten, Redia und Cercaria verwandelt. Die Schwanzlarve (Cercariae) tritt aus dem Körper der Molluske aus und bindet sich in einem Teich an den Körper eines Karpfenfisches, implantiert sich im Bindegewebe und im Muskelgewebe, wo er eingeschlossen ist und in ein Metacercarium verwandelt wird. Nach 6 Wochen werden die Larven im Körper des Fisches invasiv, das heißt, sie erwerben die Fähigkeit, Opisthorchiasis in den letzten Wirten hervorzurufen.

Eine Infektion von Menschen und Tieren tritt auf, wenn invasive, schlecht behandelte (rohe, leicht gesalzene) Fische verzehrt werden. Im Gastrointestinaltrakt des letzten Wirts lösen sich unter Einwirkung des Zwölffingerdarmsaftes die Kapsel und die Larvenmembranen auf, was zu einer Wanderung der Metacercaria in den Gallengang, zu den intrahepatischen Gallengängen und auch zu den Pankreasgängen führt. Im hepatopancreatobiliären System wird das Metacercarium in 3-4 Wochen zu einer reifen Opistorchis, die Eier produzieren kann. Der komplette Zyklus der Entwicklung des Helminthens vom Eistadium bis zum reifen Individuum dauert 4–4,5 Monate. Die Invasion einer Person durch Opistor kann von wenigen bis zu Zehntausenden variieren. Im Organismus des endgültigen Besitzers kann der Katzensechse für 20 bis 25 Jahre parasitieren.

Pathogenese der Opisthorchiasis

Art und Schweregrad der pathologischen Prozesse, die den Verlauf der Opisthorchiasis kennzeichnen, hängen von der Massivität und Dauer der Invasion ab, dem Zustand des Immunsystems. Abhängig von diesen Faktoren kann der Verlauf der Opisthorchiasis gelöscht oder manifestiert werden; leicht, mittelschwer und schwer. Bei der Pathogenese der Opisthorchiasis werden frühe (akute) und späte (chronische) Stadien unterschieden.

Im akuten Stadium der Helminthiasis dominieren toxisch-allergische Reaktionen, die sich als Reaktion auf die Wirkung von Parasitenmetaboliten auf den Wirtsorganismus entwickeln. Sie sind begleitet von einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand, einem perivaskulären Ödem und einer eosinophilen Infiltration des Stromas verschiedener Organe sowie der Bildung nekrotischer Herde im Leberparenchym. Schäden durch das Flusenepithel des Gallengangs verursachen eine Hyperplasie der Becherzellen, eine zystische Ausdehnung der kleinen Gallengänge. Bei chronischer Opisthorchiasis kommt es zu trägen Entzündungen in den Gallengangswänden, es wird Bindegewebswachstum festgestellt und oftmals ist ein Hindernis durch die Helminthennen der kleinen Gallengänge vorhanden. Diese Prozesse führen zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Cholangitis, Gallendyskinesien, der Bildung von Gallensteinen, in schweren Fällen zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie. Pankreasläsionen bei der Opisthorchiasis werden hauptsächlich durch ein Ödem der Drüse und eine Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten bestimmt, die mit einer Karotisvergrößerung der Tubuli, einer proliferativen Canaliculitis und einer Organfibrose einhergeht.

Symptome der Opisthorchiasis

Die akute Phase der Opisthorchiasis manifestiert sich 2-4 Wochen nach der Infektion. Die milde Form der Helminthiasis beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C und anschließendem Unterfieberzustand für 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt erleben die Patienten Schwäche, Schmerzen im Unterleib und stellen fest, dass der Stuhl instabil ist. Im peripheren Blut mit leichter Opisthorchiasis werden moderate Leukozytose und Eosinophilie bis zu 15-20% nachgewiesen.

Die mäßige Form der Opisthorchiasis tritt bei Fieber (bis zu 39 ° C und darüber) auf, die etwa 3 Wochen dauert. Myalgie und Arthralgie, Hautausschläge der Urtikaria, Katarrh der oberen Atemwege, vergrößerte Leber und Milz, Erbrechen, Durchfall, asthmatische Bronchitis. Die Leukozytose steigt an, eine Eosinophilie auf 25 - 60%, die ESR steigt an.

Schwere Formen der akuten Opisthorchiasis entwickeln sich bei 10–20% der Patienten und können in typhoiden, gastroenterokolitischen, hepatocholangitischen und respiratorischen Varianten auftreten. Symptome der Typhus-Variante der Opisthorchiasis sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis, polymorpher Hautausschlag, Dyspepsie. Die Klinik ist von Vergiftungssymptomen und Allergien geprägt; möglicherweise toxisch-allergische Schädigung des Zentralnervensystems oder des Herzmuskels. Wenn die gastroenterokolitische Form der Opisthorchiasis ein klinisches und pathologisches Bild von Gastritis (katarrhalisch, erosiv), Gastroduodenitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Enterokolitis entwickelt. Diese Zustände werden begleitet von vermindertem Appetit, Übelkeit, epigastrischen Schmerzen und rechtem Hypochondrium, Durchfall. Im Verlauf einer Hepatocholangitis-Variante der akuten Opisthorchiasis herrschen Ikterus, Hepatosplenomegalie, abdominelles Syndrom der Leberkolik oder Herpes-Zoster-Charakter vor. Pathologische Syndrome können Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis sein. Unter Beteiligung des Atmungssystems (respiratorische Opisthorchiasis) entwickeln sich Tracheitis, asthmoidale Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Fieber.

Chronische Opisthorchiasis tritt am häufigsten als eine Art Gallendyskinesie, Cholangiohepatitis, Cholangioholecystitis, Gallensteinerkrankung, chronische Pankreatitis, Gastritis, Duodenitis auf. Es gibt Anzeichen für ein vegetatives Asteno-Syndrom: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verstärktes Schwitzen. Kann dystrophische Veränderungen des Herzmuskels entwickeln, die sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie und arterieller Hypotonie äußern. Der anhaltende Verlauf der chronischen Opisthorchiasis kann durch Leberzirrhose, eitrige Cholangitis, Gallenblase, Gallenperitonitis, primäres Leberkarzinom und Pankreas erschwert werden.

Diagnose der Opisthorchiasis

Bei der Diagnose der Opisthorchiasis werden epidemiologische Informationen berücksichtigt, die darauf hinweisen, dass sich der Patient in endemischen Herden befindet und frisch gefrorenen, leicht gesalzenen und unzureichend thermisch behandelten Fisch isst. Charakterisiert durch eine Veränderung der biochemischen Proben der Leber- und Pankreasenzyme - eine Zunahme von Bilirubin, Transaminasen, Amylase und Lipase. Die Daten instrumenteller Studien (FGDS, Ultraschall der hepatoduodenalen Zone und Bauchspeicheldrüse, Cholezystographie, CT-Scan, MRI der Leber und Gallenwege) zeigen Anzeichen von Gastroduodenitis, Gallendyskinesie, Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis.

Um die Opisthorchiasis parasitologisch zu bestätigen, wird eine mikroskopische Untersuchung der Inhalte des Zwölffingerdarms und des Stuhls durchgeführt, bei der die Eier der Katzengrippe ermittelt werden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass vor dem Durchführen von Zwölffingerdarmensensoren und Koproovoskopie Wurmei-Eier erkannt werden, ist es ratsam, dem Patienten ein Präparat aus Demianov-Röhrchen und Cholagogum zu verschreiben. Der Nachweis von Antitoporchose-Antikörpern im Serum ermöglicht einen Enzymimmuntest. Aufgrund des Polymorphismus der klinischen Symptome ähnelt der Verlauf der akuten Opisthorchiasis möglicherweise einer viralen Hepatitis, einer lebensmitteltoxischen Infektion, Erkrankungen der Typhus-Paratyphus-Gruppe, der Migrationsphase von Ascariasis und Ankylostomidose.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt stufenweise. Im ersten Stadium wird eine vorbereitende Therapie verordnet, einschließlich choleretischer und krampflösender Medikamente, H1-Histamin-Rezeptorblocker; je nach Indikation - kurze Antibiotika-Behandlungen. Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese von Magnesiasulfat, Magnetfeldtherapie, Mikrowellentherapie). Der Zweck des Vorbereitungsstadiums ist die Normalisierung der Gallenausscheidung und des Abflusses der Galle, die Erleichterung des Entzündungsprozesses im Gastrointestinaltrakt und im Gallengang.

Als Teil des Hauptstadiums der Behandlung der Opisthorchiasis wird eine anthelmintische Chemotherapie verordnet. Praziquantel und seine Analoga erwiesen sich bei der Zerstörung von Parasiten als die wirksamsten. Nach der Entwurmung für die Evakuierung der Opistorchis mit der Galle werden blind klingende, pulsierende Magnetfeldtherapie und die elektrische Stimulation des N. phrenicus durchgeführt. Im Falle eines ausgeprägten toxisch-allergischen Syndroms ist die Verschreibung von Antihistaminika, Glukokortikoiden und eine Infusionstherapie erforderlich. Die Überwachung der Wirksamkeit einer antiparasitischen Behandlung umfasst die Durchführung einer Dreifachstudie von Kot und Zwölffingerdarminhalt.

Das letzte Stadium des Behandlungsverlaufs der Opisthorchiasis ist darauf ausgerichtet, die Zerfallsprodukte der Parasiten zu entfernen und die intestinale Biozönose wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden Röhrchen mit Xylit, Sorbit und Mineralwasser durchgeführt. Cholagoge und Enzympräparate, Hepatoprotektoren, Sorbentien, Prä- und Probiotika werden verschrieben.

Prognose und Prävention von Opisthorchiasis

Bei milden und mäßigen Formen der Opisthorchiasis ist die Prognose normalerweise günstig, obwohl es Fälle von wiederholter Helminthen-Invasion geben kann. Bei eitriger Cholezystitis und Peritonitis hängt das Ergebnis von der Vollständigkeit und Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab. Prognostisch ungünstige Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberkrebs, Pankreas oder Cholangiokarzinom.

Zur Vorbeugung gegen eine Infektion mit Opisthorchiasis gehören Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung (Entdeckung und Entwurmung infizierter Tiere), epidemiologische Maßnahmen (Schutz von Gewässern vor Kontamination durch Menschen- und Tierkot, Einhaltung der Verarbeitung und Zubereitung von Fischen, Zerstörung von Mollusken), Gesundheits- und Bildungsarbeit (Information der Bevölkerung).

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Einführung eines der beiden Würmer der Gattung Trematodes in den Körper ausgelöst werden kann - einer Katze oder eines Eichhörnchens. Katzen (in Südostasien - Eichhörnchen) sind natürliche Träger dieser Parasiten. Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, beeinflussen sie die Gewebe der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Unparteiische Statistiken zeigen, dass 2/3 der Patienten mit Opisthorchiasis auf dem Territorium der Russischen Föderation und der Länder der ehemaligen UdSSR leben. Am häufigsten wird die Helmkrautbeförderung dieser Gattung bei Bewohnern West- und Ostsibiriens sowie in der Region Dnjepr gefunden. Dies ist auf die Tradition der Verwendung von thermisch unverarbeiteten Fischen zurückzuführen.

In den Ländern Südostasiens - Thailand, Laos, Vietnam und Indien - wird auch eine hohe Infektion mit Fisch durch Opisthorchien beobachtet.

Insgesamt gibt es weltweit rund 21.000.000 Patienten mit Opisthorchiasis.

Ursachen von Krankheiten

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für Opisthorchiasis eine Infektion mit hepatischen Trematoden. Der Erreger der Krankheit ist parasitär im Pankreas, den Gallengängen, der Gallenblase und der Leber von Katzen, Hunden und Eichhörnchen.

Wenn sie mit tierischen Fäkalien in das Wasser gelangen, werden Eier von Opisthorchien in Mollusken (Schnecken) eingeführt, in deren Organismus das Auftreten von Larven auftritt, die Bildung von Cercarien (eingekapselten Larven) und deren Freisetzung in das Wasser. Durch das Wasser gelangen Cercarien in den Fischkörper.

Die Infektion des Menschen wird durch den Verzehr von schlecht verarbeiteten (schlecht gesalzenen, unzureichend gebratenen oder vollständig rohen) Fischen von Karpfenarten verursacht - Plötze, Brassen, Karpfen, Dace, Izy, Chebak.

Das saure Milieu des Magensaftes zerstört die Kapseln des Zerpilars, woraufhin die Larve zusammen mit den Resten unverdauter Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, wo der endgültige Bruch der vorhandenen Hyalin-Membran und der Larve in die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse gelangt. Die Larven entwickeln sich innerhalb von 3-4 Wochen zu reifen Individuen, die beginnen, Eier zu legen.

Beachten Sie: Eine Erhöhung der Anzahl der Parasiten im Körper einer infizierten Person ist nur nach einer erneuten Infektion möglich. In diesem Fall kann die Lebensdauer eines sexuell reifen Erregers 20 Jahre überschreiten.

Symptome der Opisthorchiasis

Eine asymptomatische Form der Erkrankung ist möglich. In dieser Variante des Kurses manifestiert sich die Opisthorchiasis in keiner Weise und wird entweder mit einer Abnahme der Immunität (dann treten Anzeichen der Erkrankung auf) oder zufällig bei vorbeugenden Untersuchungen festgestellt.

In einer klinisch ausgedrückten Form der Krankheit kann der Verlauf akut und chronisch sein, mit unterschiedlichem Schweregrad. Vom Moment der Infektion bis zu den ersten klinischen Symptomen der Opisthorchiasis vergehen 2-4 Wochen.

In der akuten Periode treten auf:

  • Fieber mit unterschiedlichem Schweregrad: von subfebrilen bis zu hohen Temperaturen (40 ° C und mehr);
  • Vergiftungssymptome - verstärktes Schwitzen, Schwäche, begleitet von Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen.

Bei schwerer Opisthorchiasis-Verwirrung können Delirium und toxische Myokarditis auftreten. Vielleicht das Auftreten eines Ausschlags, das Phänomen der asthmatischen Bronchitis. Dies ist auf die starke Allergie des Körpers als Reaktion auf die Invasion des Parasiten zurückzuführen.

Beachten Sie: Bei der Mehrzahl der Patienten nimmt die Leber etwas weniger zu - die Milz. Dies ist auf die Einführung von Opisthorchus in die Gallengänge und ihre Blockade mit der Entwicklung einer Hepatitis mit Gelbsucht zurückzuführen.

In der chronischen Periode sind die Symptome der Opisthorchiasis mit dem Vorhandensein von Parasiten in den Gallengängen verbunden. Dabei:

  • es gibt Schmerzen unter dem Löffel oder im rechten Hypochondrium, die sich nach hinten oder nach links erstrecken.
  • manchmal kann Gallenkolik auftreten;
  • Schwindel wird oft beobachtet, Dyspepsie - Übelkeit, Stuhlgang und Schweregefühl im Magen.

Diagnose der Opisthorchiasis

Die Diagnose der Opisthorchiasis basiert auf der Untersuchung der Umstände, die zu einer Infektion führen können, der Ermittlung des Endemie-Fokus (Orte, an denen Fälle von Opisthorchose häufig vorkommen), der gründlichen Analyse aller Symptome sowie der Labor- und Instrumentendaten.

Bei Ultraschall sind Magnetresonanz und Computertomographie Anzeichen für eine Störung der Gallenwege, eine Erweiterung der Gallengänge und eine vergrößerte Leber.

Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen Anzeichen von Allergien und Entzündungen.

Bei der biochemischen Analyse von Blut erhöhte Aktivität von Leberenzymen die Menge an Bilirubin.

Die Methode des Enzymimmunoassays zeigte Opistorha-Antigene.

Wichtig: Das zuverlässigste Zeichen der Opisthorchiasis ist der Nachweis von Parasiteneiern im Kot und im Inhalt des Zwölffingerdarms 12.

Merkmale von Kindern mit Opisthorchiasis

Bei Kindern, die in Foci leben, die wegen Opisthorchiasis endemisch sind (d. H. Sehr häufig), hat die Krankheit normalerweise ein mildes Symptom. Oft wird es erst viele Jahre nach der Infektion entdeckt - bereits in der Pubertät oder sogar im Erwachsenenalter.

In der akuten Form der Krankheit bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren steigt die Temperatur leicht an, es gibt Schmerzen in den oberen Etagen des Bauchraums. Mögliche Entzündungsreaktionen der Atemwege - Pharyngitis, Rhinitis, Dyspepsie - Stuhlgang, Übelkeit können auftreten. In einigen Fällen bestimmen Kinder mit Opisthorchiasis die Zunahme der Lymphknoten, der Leber.

Bei Kindern im mittleren und älteren Alter treten schwerwiegendere Symptome der Opisthorchiasis auf, bei denen:

  • gekennzeichnet durch einen hohen Temperaturanstieg, Schwäche, Hautausschlag;
  • Infiltrate oder Pneumonien treten in der Lunge auf;
  • das myokard leidet - es entwickelt sich eine toxische myokarditis.
  • in schweren Fällen, Hepatitis mit Gelbsucht verbindet, steigt die Milz.

Bei der chronischen Opisthorchiasis treten Anzeichen einer Schädigung des hepatobiliären Systems, dh der Leber und des Gallengangs, in den Vordergrund.

Beachten Sie: Jüngere Kinder verlieren an Gewicht, ihre körperliche Entwicklung verlangsamt sich. Die Hauptbeschwerden bei Kindern mit Opisthorchiasis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, instabile Art des Stuhls, Appetitlosigkeit. Die Leber, die Milz ist normalerweise normal groß.

Behandlung der Opisthorchiasis

Der wichtigste Aspekt der Behandlung von Opisthorchiasis ist die Entwurmung, dh die vollständige Entfernung des Parasiten aus dem Körper. Zu diesem Zweck wird Chloxyl nach einem bestimmten Schema oder Praziquantel verwendet. Parallel dazu verschreiben Antihistaminika, Calciumsalze zur Bekämpfung von Allergien.

In schweren Fällen ist es möglich, kurze Behandlungen mit Corticosteroid-Medikamenten durchzuführen. Bei einem Krampf der Gallenwege wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln ergänzt - No-Spaa, Platyfillin.

Bei der Linderung des akuten Ereignisses werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben - Holosas, Cholesenis, Dekokt von Maisseide.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Opisthorchiasis ist das Hauptkriterium für die vollständige Beseitigung von Helminthen die Abwesenheit von Parasiteneiern in Galle und Kot. Dies wird drei- bis viermal bestätigt.

Komplikationen und Auswirkungen der Opisthorchiasis

Als Komplikationen der Opisthorchiasis können sein:

  • cholestatischer Ikterus;
  • Leberabszess;
  • eitrige Entzündung der Gallenwege (Cholangitis);
  • Pankreatitis;
  • Gallentraktkrebs

Prävention

Die Prävention von Opisthorchiasis ist ein Komplex von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht nur von Einzelpersonen, sondern auch der gesamten Bevölkerung zu verringern. Dabei:

  • Patienten müssen identifiziert und behandelt werden.
  • Tiere müssen regelmäßig entwurmt werden.
  • Reservoirs sollten vor dem Eindringen von Kot geschützt werden.
  • In ihnen ist es notwendig, die Zerstörung von Mollusken auf biologische Weise herbeizuführen.
  • Fische sollten gründlich wärmebehandelt werden.

Bozbey Gennady, medizinischer Gutachter

13,802 Gesamtansichten, 12 Ansichten heute

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis