Wir behandeln die Leber

Viele Menschen haben heutzutage Probleme mit Verdauungsorganen. Chronische kalkuläre Cholezystitis ist keine Ausnahme. Es gibt viele Gründe, die eine Krankheit auslösen können. Es ist notwendig zu verstehen, wie die Pathologie aussieht, welche Symptome sie hat und wie sie zu behandeln ist.

Charakteristische Pathologie

Chronische kalkuläre Cholezystitis ist eine starke Entzündung, die in der Gallenblase lokalisiert ist. Die Pathologie ist durch die Bildung von festen Elementen - Steinen gekennzeichnet.

Es ist zu beachten, dass die vorgestellte Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Meistens tritt die Krankheit jedoch bei Frauen auf, die zu viel Körpergewicht haben.

Steine ​​können eine andere Größe haben. Manchmal können die Elemente so groß sein, dass Sie die Gallenblase entfernen müssen. Sehr oft bleiben die Steine ​​in den Gängen stecken, was zu starken Beschwerden und Schmerzen führt.

Ursachen der Krankheit

Jetzt müssen wir verstehen, warum eine chronische kalkuläre Cholezystitis auftritt. Zu den häufigsten Ursachen gehören folgende:

  • Eine große Menge an Salzen im Körper.
  • Störungen in den Hormondrüsen.
  • Irrationales Essen.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase und anderen Organen.
  • Diabetes, hohe Fettleibigkeit sowie zu schneller Gewichtsverlust, der zu Stoffwechselstörungen beiträgt.
  • Genetische Veranlagung.
  • Einige Medikamente, die Hormone verschlimmern können.

Eine chronische kalkuläre Cholezystitis bei Frauen äußert sich sehr häufig in den Wechseljahren. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet das Hormonsystem nicht gut genug.

Symptome der Pathologie

Viele Menschen sind interessiert, warum erscheint eine kalkulöse Cholezystitis? Symptome und Behandlung der Krankheit bilden einen besonderen Abschnitt unserer Studie. Die Hauptsymptome der vorgestellten Pathologie sind:

  1. Schmerz im rechten Hypochondrium, der mit der Zeit zunimmt und einen dumpfen Charakter hat.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Allgemeine körperliche Schwäche des Körpers.
  4. Vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.
  5. Völlegefühl und bitterer Geschmack im Mund.
  6. Appetitlosigkeit
  7. Angina pectoris
  8. Sodbrennen
  9. Eine wesentliche Einschränkung des Motormodus.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer kalkulösen Cholezystitis leiden, sollten die Symptome und die Behandlung geklärt und mit einem Gastroenterologen abgestimmt werden.

Welche Formen der Pathologie gibt es?

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die präsentierte Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Es gibt akute kalkuläre Cholezystitis und chronische. Diese Arten von Krankheiten haben fast die gleichen Symptome, unterscheiden sich jedoch in ihrem Verlauf.

Beispielsweise äußert sich eine akute kalkuläre Cholezystitis durch ausgeprägtere Symptome. Häufig erfordert diese Form der Pathologie ein dringendes chirurgisches Eingreifen. Tatsache ist, dass sich große Steine ​​bewegen und die Gallengänge verstopfen.

Chronische kalkulöse Cholezystitis (die Anamnese ist normalerweise beim behandelnden Arzt) tritt regelmäßig auf. Die Symptome sind jedoch weniger ausgeprägt als in der akuten Form.

Merkmale der Diagnose und Entwicklungsstand

Calculöse Cholezystitis, deren Behandlung komplex sein muss, muss richtig diagnostiziert werden. Dazu werden mehrere Studien verwendet:

  1. Laboruntersuchungen. Sie helfen bei der Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut und Urin, der Salzmenge und anderen Substanzen, aus denen sich Steine ​​bilden können.
  2. Ultraschall der oberen Bauchhöhle.
  3. Gastroduodenoskopie. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Zustand der Darmschleimhaut und des Zwölffingerdarms festzustellen.
  4. Röntgenuntersuchung Es wird nur bei Komplikationen durchgeführt, obwohl dies nicht immer zur Verdeutlichung des Bildes beiträgt.
  5. Radioisotop-Scanning

Wenn Sie immer noch eine kalkuläre Cholezystitis haben, verschreibt der Arzt die Behandlung nach allen diagnostischen Verfahren.

Für die Entwicklungsstufen gibt es nur 4:

  • Prekamen In diesem Fall wird die Galle viel dicker. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch alle Änderungen in der Blase reversibel.
  • Konkretionen. Es wird bereits die Bildung von kleinen und großen Steinen beobachtet, die oft eine gemischte Zusammensetzung haben.
  • Entwicklungsstadium der chronischen Form der Pathologie.
  • Stadium der Komplikationen.

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Jetzt sollten wir alle möglichen Wege zur Bekämpfung der präsentierten Krankheit in Betracht ziehen. Abhängig vom Entwicklungsgrad der Pathologie können sich die Methoden zu ihrer Beseitigung natürlich unterscheiden. In jedem Fall ist eine konservative Therapie obligatorisch.

Zunächst muss das Schmerzsyndrom gestoppt werden. Zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel und Schmerzmittel eingesetzt: "Drotaverin", "Spasmalgon". Wenn Sie eine kalkuläre Cholezystitis haben, umfasst die Behandlung ohne Operation die Verwendung von Medikamenten, die zum Fluss der Galle aus der Blase beitragen.

Darüber hinaus muss der Patient den Entzündungsprozess entfernen. Hierfür können Sie "Amoxicillin" anwenden. Ärzte verschreiben eine Entgiftungstherapie, die die Reinigung von Blut von angesammelten Abbauprodukten sicherstellen soll. Für seine Umsetzung werden Dropper mit Kochsalzlösung und anderen Medikamenten verwendet. Die folgenden Medikamente werden zum Auflösen von Steinen verwendet: "Ursosan", "Litofalk".

Wenn der Patient Komorbiditäten hat, sollten sie auch behandelt werden. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsprozess lang ist. Darüber hinaus muss der Patient für die hohe Effizienz der verordneten Verfahren seinen Lebensstil leicht ändern. Zuallererst müssen Sie eine strenge Diät einleiten, die den Körper in Ordnung bringt.

Ist eine Operation notwendig?

Es gibt Fälle, in denen die übliche konservative Behandlung für eine vollständige Genesung nicht ausreicht. Wenn Sie bereits eine kalkuläre Cholezystitis haben, können Sie ohne Operation kaum auskommen. Tatsache ist, dass sich in den Kanälen große Steine ​​bilden können, die nicht von selbst herauskommen und nicht zerdrückt werden können.

Darüber hinaus muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, wenn die Pathologie akut wird und eine Verzögerung unmöglich ist. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die ausgeführt werden können. Der Arzt sollte jedoch abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Größe der Steine ​​die geeignete Behandlungsmethode wählen.

Es muss gesagt werden, dass der Eingriff dazu beiträgt, ernstere Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden: Pankreatitis, Peritonitis. Betrachten Sie nun, wie die Operation ausgeführt wird.

Merkmale der Operation

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, den Eingriff durchzuführen: die traditionelle Methode und die Methode der Laparoskopie. Im ersten Fall ist zu beachten, dass die Arbeit einen Standardsatz an medizinischen Instrumenten erfordert: Skalpelle, Klammern und andere. In diesem Fall gilt die Operation als sehr traumatisch und erfordert eine lange Erholungsphase. Die postoperative Periode dauert mindestens 2 Wochen.

Wenn Sie eine chronische kalkuläre Cholezystitis haben, kann die Operation nur die Entfernung von Steinen oder der Gallenblase vollständig umfassen. Wenn nur feste Elemente entfernt werden, besteht die Gefahr, dass sie sich innerhalb weniger Monate neu bilden.

Bei der laparoskopischen Operation ist ein schneller Eingriff erforderlich. Danach kann der Patient am 3. Tag entlassen werden. Um Steine ​​in der Bauchhöhle zu entfernen, werden 3 cm Löcher gemacht, wodurch die Rehabilitationszeit auf zwei Wochen verkürzt werden kann.

Es ist zu beachten, dass für jeden chirurgischen Eingriff eine Vollnarkose erforderlich ist. Daher müssen die Ärzte im Voraus bestimmen, ob der Patient eine Anästhesie erhalten kann.

Kann man die Pathologie der Volksheilmittel heilen?

Bei einer kalkulösen Cholezystitis ist eine Operation eine extreme Behandlungsmethode. Vor dem Eingriff des Arztes müssen Sie andere Möglichkeiten ausprobieren, um mit der Krankheit umzugehen. Natürlich interessieren sich viele für die Frage, ob die vorgestellte Pathologie mit Hilfe von Volksmitteln geheilt werden kann.

Grundsätzlich ist es unmöglich, die Krankheit auf diese Weise vollständig zu bewältigen, insbesondere wenn sich bereits Steine ​​gebildet haben. Als zusätzliche Therapiemethode kann es jedoch angewendet werden. Diese Rezepte können Ihnen also helfen:

  1. 25 g Preiselbeerblätter sollten nur mit 75 g kochendem Wasser gefüllt werden. Dann sollte diese Mischung eine halbe Stunde lang in ein Wasserbad getaucht werden. Nach diesem Werkzeug sollte gründlich gefiltert werden, damit keine Graselemente übrig bleiben. Trinken Sie ein solches Werkzeug dreimal täglich zu einem großen Löffel.
  2. Der Blütenstand von Immortelle in einer Menge von 15 g sollte mit einer kleinen Menge kochendem Wasser (80 g) gedämpft werden. Danach sollte die Mischung in ein Wasserbad gegeben werden, in dem sie nicht länger als 30 Minuten schmilzt. Als nächstes muss das Werkzeug abkühlen und mit Hilfe von warmem gekochtem Wasser sein Volumen auf 100 ml bringen. Trinken Sie die Lösung sollte zweimal täglich auf eineinhalb Esslöffel sein. Darüber hinaus lohnt es sich, vor den Mahlzeiten zu tun.
  3. Sehr nützlich ist Sauerkraut mit Gurke, Abkochungen von Kamille und Ringelblume, Minze und Johanniskraut.

Wenn Sie eine chronische kalkuläre Cholezystitis haben, kann eine solche Behandlung die Häufigkeit von Anfällen verringern. Eine solche Therapie wird jedoch lange Zeit durchgeführt - mindestens eineinhalb Jahre.

Moderne Behandlungsmethoden

Wenn Sie eine kalkuläre Cholezystitis haben, ist eine Operation nicht der einzig mögliche Ausweg. Es gibt moderne technische Hilfsmittel, die ein schmerzfreies Zerkleinern von Steinen ermöglichen. Meist wird ein solches Verfahren mit Ultraschall durchgeführt. Es ist jedoch nutzlos, wenn die festen Elemente zu groß sind.

Bei einer kalkulösen Cholezystitis ist eine Behandlung ohne Operation in manchen Fällen nicht möglich. Während des Therapiezeitraums muss der Patient die Bettruhe und bestimmte diätetische Einschränkungen bis zum vollständigen Hunger einhalten. Eine weitere relativ neue Methode zum Entfernen von Steinen ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Eine solche Operation ist fast schmerzlos und erfordert keine lange Erholungsphase. Es ist jedoch auch nicht immer effektiv.

Mögliche Komplikationen

Kalkhaltige Cholezystitis (JCB) kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Zirrhose
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Abszeß peritoneum.
  • Perforation und Wassersucht der Gallenblase.
  • Septokosmia.
  • Krebs der Gallenblase.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, benötigt der Arzt eine ausführliche Krankengeschichte. Calculöse Cholezystitis ist eine Krankheit, die sehr lange dauern kann. Manchmal wiederholt sich die Pathologie im ganzen Leben.

Prävention von Krankheiten

Es sei darauf hingewiesen, dass die vorgestellte Krankheit besser zu verhindern ist. Beobachten Sie dazu den normalen Bewegungsmodus. Morgengymnastik, Übungen während des Tages (insbesondere bei sitzender Tätigkeit) helfen, den Stoffwechsel, die Blutzirkulation und die Galle zu erhöhen. Darüber hinaus sollten Sie die Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Beispielsweise müssen Sie den Modus und die Diät debuggen. Wenn Sie eine chronische kalkuläre Cholezystitis haben, ist eine Diät zwingend erforderlich.

Damit die Krankheit so wenig wie möglich wiederkehrt, sollten körperliche Überlastung, Stress, Nervosität und emotionale Schocks vermieden werden. Wenden Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten, wenn im Körper entzündliche Prozesse auftreten. Sie sollten selbst keine Medikamente wählen und verwenden.

Leistungsmerkmale

Wenn Sie an Cholelithiasis (chronischer kalkulärer Cholezystitis) leiden, verbietet die Diät solche Nahrungsmittel und Gerichte:

  • Kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee.
  • Alkohol
  • Fettiger Fisch und Fleisch.
  • Gebratene, geräucherte und konservierte Produkte.
  • Würzige, saure und zu salzige Speisen.

Es ist mageres Fleisch, Kaninchenfleisch und Seefisch erlaubt. Gleichzeitig müssen diese Produkte gekocht oder gekocht werden. Verwenden Sie anstelle von Fett Pflanzenöle, insbesondere Olivenöl. Trinken Sie oft Saft von Rüben und anderem Gemüse. Essen Sie frisches Obst und Gemüse (letzteres kann gedämpft werden). Nützlich sind Milch- und Milchprodukte. Versuchen Sie, Getreide zu essen, das große Mengen an Ballaststoffen enthält.

Sie können den Magen nicht überlasten. Es ist besser, mehr als viermal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Wenn Sie häufiger Snacks benötigen, essen Sie zwischen den Hauptmahlzeiten Gemüse und Obst. Gesundheit!

Was ist gefährlich und wie wird kalkuläre Cholezystitis behandelt?

Calculöse Cholezystitis oder Cholelithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass sich in der Gallenblase dichte Steine ​​bilden, die den Abfluss der Galle behindern und starke Schmerzen verursachen, wenn sie sich zu bewegen beginnen und die Gallengänge verstopfen.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) wird in der Gastroenterologie bei 10% der Bevölkerung diagnostiziert, und Frauen leiden häufiger an dieser Pathologie als Männer. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise im Erwachsenenalter (nach 40 Jahren), kann sich jedoch bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen entwickeln.

Ursachen von Krankheiten

Die Bildung von Gallensteinen wird durch eine Kombination mehrerer Faktoren beeinflusst. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist, dass die normale Aufnahme von überschüssigem Wasser aus der Gallenblase unterbrochen wird, wodurch die Gallenblase zu dick wird. Dies stört seinen Abfluss und führt zur Kristallisation und Ausfällung bestimmter Gallensäuren (Cholesterin, Gallenfarbstoffe, Bilirubin, Calciumsalze), die schließlich zur Bildung von Steinen führen.

Dieser Prozess beginnt, wenn einige provozierende Faktoren auftreten:

  • anatomische Veränderungen in der Struktur der Gallenwege (Deformität, Taille usw.);
  • Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesien);
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle (Cholesterinüberschuss);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose);
  • systematische Ernährungsfehler;
  • Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, chronische Gastritis, Krankheit, Morbus Crohn, Duodenitis);
  • genetische Veranlagung.

Außerdem können geringe körperliche Aktivität, schlechte Ernährung mit vorherrschenden schweren, fettreichen und kalorienreichen Lebensmitteln, Fasten, Überessen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zur Erkrankung beitragen. Der Grund für die Entstehung einer kalkulösen Cholezystitis kann die Übertragung von Operationen am Dünndarm, dem Gallengang, einer Gallenblasenverletzung oder einem chronischen Verlauf der stolosen Cholezystitis sein.

Die Verschlimmerung der kalkulösen Cholezystitis verursacht meistens eine langfristige Störung der Ernährung, unregelmäßige Mahlzeiten mit langen Abständen zwischen den Mahlzeiten. Der Angriff der Cholelithiasis tritt häufig bei plötzlichen Bewegungen, erhöhter körperlicher Anstrengung, beim ruckenden Fahren, beim Trinken von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln oder beim Rauchen auf. Solche Aktionen führen zur Bewegung von Steinen, die die Gallengänge blockieren und schmerzhafte Koliken und andere Manifestationen einer kalkulösen Cholezystitis verursachen. Die Krankheitssymptome können plötzlich beginnen oder sich verzögern. Daher ist es nicht immer möglich, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Experten identifizieren 4 Entwicklungsstadien der kalkulösen Cholezystitis:

  1. Das Anfangsstadium (Vorstein) ist durch das Vorhandensein von dicker, stehender Galle, Mikrolithen oder Sediment in der Gallenblase gekennzeichnet. Dieses Stadium der Erkrankung ist in 50% der Fälle reversibel.
  2. Die mittlere Stufe ist durch die Bildung von Gallensteinen gekennzeichnet.
  3. In diesem Stadium der Entwicklung wird die Krankheit chronisch.
  4. Das letzte Stadium der kalkulösen Cholezystitis manifestiert sich durch die Entwicklung von Komplikationen.

Beide Formen der kalkulösen Cholezystitis können einen normalen oder komplizierten Verlauf haben. Zum Beispiel ist eine akute kalkuläre Cholezystitis katarrhalisch, phlegmonös oder gangränös. Darüber hinaus kann jede Form der Erkrankung in einer typischen oder atypischen Form (intestinale, kardioalgische, ösophageale) Form auftreten.

Symptome

Akute kalkuläre Cholezystitis äußert sich in heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich am rechten Arm, an der Schulter und unter dem Schulterblatt befinden. Dieser Schmerz ist konstant und wird durch Bewegung, körperliche Anstrengung und während des Essens verschlimmert. In der Intensität ist es eine der stärksten und wird Gallenkolik genannt. Andere Symptome sind schwere Übelkeit und Erbrechen, was den Zustand des Patienten, Appetitlosigkeit, Magengrollen, Blähungen und Durchfall nicht lindert. Die Bauchmuskulatur ist aufgebläht und angespannt.

Zu den zusätzlichen Anzeichen, die den Angriff begleiten, gehören Temperaturanstieg, Abnahme oder Abnahme des Blutdrucks, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, Schwäche. In schweren Fällen tritt Bewusstseinsverlust auf.

Die phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis geht einher mit Infiltration der Gallenblase und dem Auftreten von Erosion an den Wänden. Der Entzündungsprozess schreitet voran, die Gallenblase wird allmählich mit eitrigem Inhalt gefüllt. Der Zustand des Patienten wird durch starke Schmerzen, Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen erschwert.

Gangränöse Form gilt als gefährlichstes Stadium der Krankheit. Vor dem Hintergrund der Thrombose der A. cystica bildet sich eine partielle oder vollständige Nekrose der Gallenblasenwände aus, die mit ihrer Perforation und dem Fluss der Galle in das Peritoneum mit der anschließenden Entwicklung einer Peritonitis droht. Dieser Zustand wird durch einen starken Temperaturanstieg auf hohe Werte, starke, spastische Schmerzen, die sich im gesamten Unterleib ausbreiten, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gezeigt. Der Patient ist sehr schwach, blass, mit einem starken Blutdruckabfall, kaltem Schweiß, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust.

Chronische kalkuläre Cholezystitis äußert sich weniger stark. Normalerweise tritt 1-2 Stunden nach dem Essen ein charakteristischer dumpfer und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium auf, der sich entlang der Schulterblätter bis zur rechten Schulter und zum Rücken erstreckt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt mit einer Verletzung der Ernährung und der Verwendung von fettigen und gebratenen Lebensmitteln. Ikterus-Syndrom fehlt, ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Der Arzt diagnostiziert Gallenkolik anhand eines Ultraschallscans, der das Vorhandensein von Steinen zeigt. Wenn die Umfragedaten keine eindeutigen Ergebnisse liefern, sind MRT, CT, ERCP, FGDS vorgeschrieben. Diese Untersuchungen ermöglichen eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Gleichzeitig mit den instrumentellen Untersuchungen wird Blut für die biochemische Analyse entnommen, der Urin und der Stuhl werden untersucht. Um die kardioalgische Form der kalkulösen Cholezystitis vom Herzinfarkt zu unterscheiden, wird ein EKG durchgeführt. Darüber hinaus sollten bei der Diagnosestellung andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, perforiertes Magengeschwür, Nierenkolik usw.) ausgeschlossen werden.

Behandlung

Bei einer Verschlimmerung der GCB (kalkuläre Cholezystitis) oder bei Verdacht darauf sollte der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss der Patient in einer bequemen Position liegen oder sitzen. Sie können ein Heizkissen mit warmem (nicht heißem) Wasser auf die rechte Seite legen. Wenn der Patient durstig ist, können Sie seine Lippen leicht anfeuchten.

Der Patient sollte sich nicht bewegen, sich keine Sorgen machen, keine aktiven Maßnahmen ergreifen. Nehmen Sie keine Medikamente ein, bevor der Arzt kommt, Sie können nicht essen und trinken. Solche Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf die Tatsache, dass viele Erkrankungen der Bauchorgane ähnliche Symptome aufweisen und therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands eines Patienten mit Cholelithiasis andere Pathologien schädigen können.

Chirurgische Intervention

Die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung wird operativ behandelt - dies ist die effektivste Methode, um mit der Krankheit umzugehen. Die Operation kann durch eine kleine Punktion (endoskopischer Eingriff) oder durch einen vollständigen Schnitt der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Die Wahl der Operationsmethode hängt weitgehend vom Zustand des Patienten, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Die offene Cholezystektomie mit Entfernung der Gallenblase und Kalksteine ​​wird bisher nur bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis und aus dringenden Gründen durchgeführt.

Laparoskopische Eingriffe werden bevorzugt, wenn der Zugang zur Entzündungsstelle durch kleine Punktionen in der Bauchwand erfolgt. Während der Laparoskopie werden chirurgische Instrumente und ein Laparoskop eingeführt, das ein Bild an den Monitor überträgt und dem Chirurgen ermöglicht, das Operationsfeld zu sehen und die Situation zu kontrollieren.

Eine weitere Intervention ist die perkutane Cholezystektomie. In diesem Fall erfolgt der Zugang zur Gallenblase durch ein Drainagerohr, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Diese Methode wird hauptsächlich bei älteren und geschwächten Patienten angewendet.

Die endoskopische Entfernung der Gallenblase bei chronisch kalkulärer Cholezystitis erfolgt nach Notfall oder geplanten Indikationen. Eine Notanzeige gilt als Angriff der Gallensteinerkrankung. In anderen Fällen wird die Frage der Operation abhängig von der Verfügbarkeit von Beweismitteln und Kontraindikationen entschieden. Die Operation sollte nicht bei schweren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Atmungsorgane, des hohen Fettleibigkeitsgrades und bei entzündlichen Erkrankungen der Haut im Bereich der Injektion von Geräten durchgeführt werden.

Wenn es Kontraindikationen gibt, die die Durchführung einer Operation behindern, greifen Sie mit der Methode der Stoßwellenlithotripsie zum Zerkleinern von Steinen. Die Mängel dieses Verfahrens weisen auf Schmerzen und ein hohes Risiko der Neubildung von Steinen hin.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann kalkulöse Cholezystitis ohne Operation behandelt werden? Experten glauben, dass eine solche Behandlung der Krankheit wirksam vorbeugt, sie jedoch nicht vor Angriffen rettet. Eine konservative Behandlung wird entweder nach einer Operation verordnet oder wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Antispasmodika, Choleretika und Schmerzmitteln, die das Risiko der Steinbildung verringern, den Fluss der Galle verbessern und die Entstehung von Stauungen nicht zulassen. Eine andere Gruppe von Medikamenten - Enzympräparate sowie Medikamente, die die Darmmotorik verstärken. Diese Medikamente sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Verdauungsfunktion.

Von besonderer Bedeutung bei der konservativen Behandlung der Cholelithiasis sind Arzneimittel auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk, Urdox), die auf die Aufspaltung der Gallenkonkretionen abzielen, die Konzentration der Galle verdünnen, die Cholesterinsenkung reduzieren und die Leberfunktion wiederherstellen. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da solche Mittel zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

Leistungsmerkmale

Die Diät bei kalkulärer Cholezystitis ist einer der wichtigsten therapeutischen Faktoren. Der Patient muss die Diät und die Intervalle zwischen den Mahlzeiten genau einhalten, um lange Pausen zu vermeiden. Von den Produkten sollten leichte, fettarme Gerichte bevorzugt werden - Milch- und Milchprodukte, diätetisches Fleisch, Gemüsegerichte, Getreide. Die Menge an Nahrungsmitteln sollte den Energiebedarf des Körpers decken, aber nicht übersteigen.

Komplikationen

Calculöse Cholezystitis (ICD-10 - Abschnitt K80) verläuft in der Regel gutartig und verursacht nur bei Anfällen ernste Probleme. Komplikationen können entweder durch Verstopfen des Gallengangs mit einem Stein oder durch Infektionen verursacht werden.

Im ersten Fall tritt ein Cholestase-Syndrom (Entzündung der Gallengänge) auf, das sich durch Gelbsucht, Pruritus, abruptes Verschwinden des Appetits, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert. Gleichzeitig erhält der Kot eine charakteristische helle oder fast weiße Farbe (acholisch). Dieser Zustand ist gefährlich, weil die Galle nicht in den Darm gelangt, in der Gallenblase verbleibt, die Wände der Gallenwege schädigt, das Lebergewebe durchdringt und die Gallensäuren im Blut zirkulieren.

Entzündliche Komplikationen - eitrige Cholezystitis - können zu viel ernsteren Konsequenzen führen, wie phlegmonöse Cholezystitis, Peritonitis, Entzündungen des Peritoneums, pathologische Prozesse im Darm und Sepsis. Sie treten auf, wenn Infektionserreger in die Gallenblase gelangen. Symptome eitriger Komplikationen sind Fieber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, erhöhte Bauchschmerzen, völliger Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, schwerer Durchfall, Gelbsucht und in schweren Fällen ein Bewusstseinsverlust, ein Blutdruckabfall.

Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Im Falle einer verspäteten medizinischen Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit folgende Konsequenzen haben:

  • obstruktive Gelbsucht Entwicklung;
  • Abszess der Bauchhöhle;
  • Leberschäden mit der Entwicklung einer sekundären biliären Zirrhose;
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Choledocholithiasis;
  • eitrige Cholangitis;
  • septische Hepatitis;
  • Gallenblasenkrebs.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird und der eitrige Prozess nicht gestoppt wird, kann dies nicht nur zu Phlegmonen der Gallenblase führen, sondern auch zur Ausbreitung der Infektion auf das angrenzende Peritoneum und den Leberbereich. Abszesse der Bauchhöhle und Peritonitis können tödlich sein.

Für die Behandlung aller Komplikationen der Cholezystitis ist ein dringender Eingriff erforderlich. Dem Patienten wird die Gallenblase entnommen und eine Revision der Bauchhöhle durchgeführt, um die mögliche Ausbreitung des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen. Nach der Operation ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich.

Volksheilmittel

Folk-Methoden zur Behandlung der Cholelithiasis können nur im Anfangsstadium angesprochen werden, wenn sich noch keine Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben und nur dicke, stehende Galle vorhanden ist. Andernfalls kann die Zulassung von Pflanzengebühren mit choleretischer Wirkung zur Bewegung von Steinen und Gallenkoliken führen, was die Unterbringung des Patienten im Krankenhaus erforderlich macht. Beliebte Rezepte:

Kohl Pickle

Es wird empfohlen, das eingelegte Sauerkraut jeden Morgen auf leeren Magen in einem Volumen von 100 ml zu trinken. Die Behandlungsdauer ist lang, mindestens 2 Monate. Kohlsole enthält Milchsäure, die den Schweregrad des Entzündungsprozesses verringert, die Galle verdünnt, Übelkeit beseitigt und den Appetit zurückbringt. Bei ulzerativen Läsionen des Verdauungstraktes und Gastritis mit hohem Säuregehalt wird diese Methode jedoch nicht empfohlen.

Gemüseabfälle

Für die Zubereitung von Therapeutika eignen sich geeignete Kräuter mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung - Maisseide, Wegerich, Weißdorn, Ringelblume, Kamille usw. In der Apotheke können Sie fertige Gebühren kaufen, die in praktischen Filterbeuteln verpackt sind. Sie sollten nach den Anweisungen auf der Packung als Tee zubereitet werden und 2-3 Mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Zusätzlich wird empfohlen, Rübensaft, Tinktur aus Birkenknospen, Grüntee, verstärkte Getränke (Säfte, Fruchtgetränke) zu sich zu nehmen.

Cholezystitis und Operation zur Entfernung der Gallenblase

Vor der Operation muss sichergestellt werden, dass der Gallengang passierbar ist - dies ist für den freien Fluss der Galle in den Darm erforderlich. Aspekte wie das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen in der Gallenblase und das Vorhandensein von Anfällen sind nicht von grundlegender Bedeutung.

Die primäre Rolle spielen die Schwere der Entzündung, ihre Lokalisation und Prävalenz in benachbarten Organen sowie Anzeichen einer gestörten Zufuhr von Galle in den Zwölffingerdarm.

In welchen Fällen können Sie ohne Operation auskommen

Die Entfernung der Gallenblase ist eine extreme therapeutische Maßnahme bei Cholezystitis. Die Operation wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Krankheit nicht auf andere Weise beseitigt werden kann, um die Selbstzerstörung des Körpers zu verhindern.

Wenn es keine akuten Anzeichen für Symptome einer Gallenblasenerkrankung gibt, können Sie auf eine Operation verzichten, indem Sie versuchen, die Erkrankung durch Verschreiben konservativer Therapie, einer speziellen Diät und einer Physiotherapie zu korrigieren. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind oder sich der Zustand des Patienten zu verschlechtern beginnt, wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase oder eine Cholezystektomie angezeigt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Indikationen für die Operation sind:

Calculöse Cholezystitis oder Cholelithiasis ist keine dringende Indikation für eine Operation. Wenn die Steine ​​in der Gallenblase momentan nicht gesundheitsgefährdend sind, kann die Operation planmäßig durchgeführt werden.

In diesem Fall ist noch eine Cholezystektomie erforderlich, da zu jedem Zeitpunkt einer der Steine ​​eine Blockade des Gallenganges verursachen und Koliken hervorrufen kann und die Operation dann im Notfall durchgeführt werden muss.

Was ist die Entfernung der Gallenblase

Die Behandlung der Cholezystitis in der Chirurgie kann mit Hilfe der Cholezystektomie und der Cholezytostomie durchgeführt werden.

Die Cholezystektomie ist eine Operation, bei der eine vollständige Resektion der Gallenblase erfolgt.

Die Intervention kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Die laparoskopische Cholezystektomie wird mit mehreren kleinen Hautpunktionen (deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet) und speziellen Handhabungsgeräten und -optiken durchgeführt. Diese Technik gilt als am besten geeignet, da im Körper des Patienten in der Zukunft keine sichtbaren Spuren mehr vorhanden sind und die Rehabilitationsphase schneller und einfacher verläuft, wobei das Risiko von Komplikationen minimiert wird.
  2. Die offene Cholezystektomie ist ein klassischer chirurgischer Eingriff, der derzeit im Notfall des Patienten oder in schweren Krankheitsfällen durchgeführt wird. Während der Operation macht der Chirurg einen weiten Schnitt an der Bauchdecke, der für den freien Zugang zum betroffenen Organ erforderlich ist. Durch offene Cholezystektomie entfernen Sie die Gallenblase in der Regel mit großen Steinen, mit verschiedenen Komplikationen der Erkrankung.

Cholezystostomie ist die Drainage der Gallenblase mit Entfernung der Galle unter der obligatorischen Beobachtung eines Ultraschalls. Infizierte Galle kann nicht nur durch Drainage, sondern auch durch Laparoskopie und Laparotomie entfernt werden. Eine Cholezystostomie ist indiziert für Patienten, deren chirurgische Behandlung der Cholezystitis aufgrund begleitender somatischer Pathologien nicht durch Cholezystektomie durchgeführt werden kann.

Vorbereitung auf die Operation

Die präoperative Vorbereitung des Patienten sollte die folgende Liste von Studien enthalten:

  • vollständige Analyse von Blut und Urin, besondere Aufmerksamkeit wird der ESR gewidmet;
  • Blutbiochemie mit obligatorischer Untersuchung von AsaT, AlaT, K, Na, Cl, Harnstoff, Bilirubin, Phosphatase, Protein, Cholesterin, Glukose, Fibrinogen;
  • Test auf Hepatitis, Syphilis, HIV-Infektion, Rh-Faktor;
  • ECG;
  • EDGS;
  • Koagulogramm;
  • Fluorographie.

Sie benötigen auch eine medizinische Meinung von einem Therapeuten und einem Zahnarzt.

Am Vorabend der Operation, ab 18 Uhr, ist es dem Patienten verboten, jegliche Art von Nahrung zu sich zu nehmen, ein Reinigungs-Einlauf wird vor dem Schlafengehen durchgeführt. Nach dem Erwachen darf der Patient nicht trinken. Am Morgen wird der Klistier wieder ausgeführt und danach zum Operationstisch geschickt.

Wie ist die Bedienung?

Die laparoskopische Cholezystektomie wird unter Vollnarkose (Endotrachealanästhesie) durchgeführt. Um die Sichtbarkeit des operierten Bereichs in der Bauchhöhle zu verbessern, führt der Operateur mit einem bestimmten Instrument ein Gas in die Bauchhöhle ein. Es werden 4 kleine Schnitte gemacht, durch die die Handhabungswerkzeuge und die Videokamera befestigt werden.

Bei der Cholezystitis zielt die Operation der Gallenblase darauf ab, sie zu entfernen, und um das Organ aus der Bauchhöhle zu entfernen, muss der Chirurg den Abfluss des Darms und der angrenzenden Arterien abschneiden.

Um einen massiven Blutverlust während der chirurgischen Behandlung der Cholezystitis auszuschließen, werden spezielle Metallclips angebracht. Durch den größten Einschnitt in der Bauchwand wird das betroffene Organ nach außen entfernt, woraufhin sofort die Drainage angelegt und die Wunden vernäht werden.

Wenn der Arzt während der Cholezystitis während der Operation einen schwerwiegenden Entzündungsprozess in der Bauchhöhle feststellt, der die Gallenblase, die Anspannung des Organs, das Vorhandensein von Adhäsionen und das Wachstum benachbarter Organe beinhaltet, kann die laparoskopische Cholezystektomie nicht abgeschlossen werden. Bei dieser Art der Operation und vor dem Hintergrund solcher Komplikationen ist das Risiko einer Beschädigung benachbarter Organe zu hoch.

In diesem Fall beschließt der Arzt, sofort mit einer offenen Cholezystektomie oder einer Bauchoperation zu beginnen (die Indikationen dafür sind die gleichen wie die festgestellten Komplikationen). Daher wird am Vorabend der Operation jeder Patient vor der Wahrscheinlichkeit einer Notfallsituation während der laparoskopischen Cholezystektomie und der nachfolgenden Bauchoperation gewarnt.

Bei einer offenen Cholezystektomie schneidet der Arzt an der Bauchwand auf der rechten Seite der Rippen einen 15 cm langen Schnitt durch. Gewebe und Muskeln werden zurückgezogen und fixiert, um den Zugang zum operierten Organ zu erleichtern.

Die Blutgefäße, die Blasengänge und die Arterien werden von der Gallenblase abgeschnitten, das Organ wird draußen entfernt. Der Gallengang wird auf Vorhandensein von Zahnstein überprüft. Seit einigen Tagen wird ein Drainageschlauch eingeführt, der für den Abfluss von Flüssigkeit erforderlich ist. Der Schnitt wird genäht. Eine offene Cholezystektomie dauert etwa 1-2 Stunden.

Postoperative Periode

Die Behandlung der Cholezystitis nach Entfernung der Gallenblase wird fortgesetzt. Die nachfolgende Therapie zielt darauf ab, metabolische Veränderungen zu korrigieren und postoperative Komplikationen zu verhindern.

Therapeutische Maßnahmen nach der Operation basieren auf einer Infusionstherapie, wobei kolloidale und kristalloide Lösungen, Aminosäuren und Kaliumchlorid in den Körper des Patienten eingeführt werden. Die Infusionsbehandlung reicht von 2 bis 2,5 Liter pro Tag an durchschnittlich 3 Tagen.

Die Einführung antimikrobieller Medikamente auf dem OP-Tisch sollte in der postoperativen Phase weitere 7 Tage fortgesetzt werden, um vorbeugend gegen eitrige Komplikationen in den operierenden Wund- oder Bauchorganen zu sein. Nach der Operation ist auch die Kontrolle der Spasokukotsky-Drainage und des Gallenganges wichtig.

Es ist auch notwendig, einen Ultraschall durchzuführen, insbesondere wenn Sie die Bildung eines Abszesses oder eine andere Ausbildung im Bauchraum vermuten. Mit der Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten im subhepatischen Raum wird eine Punktion durchgeführt und der Inhalt wird unter der Überwachung eines Ultraschalls abgesaugt.

Bei einer Diagnose "akute Cholezystitis" nach der Operation beträgt die geschätzte Dauer der Behinderung 2-3 Wochen. Die Prognose ist recht günstig, die Zahl der Todesfälle liegt unter 2%. Normalerweise bezieht sich diese Zahl auf das fortgeschrittene Alter des Patienten oder schwere begleitende somatische Pathologien. Daher ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Cholezystitis eine wichtige vorbeugende Methode.

Power

Nach einer Operation an der Gallenblase befindet sich der Patient einige Zeit im Krankenhaus und wird von medizinischem Personal überwacht. Ab diesem Zeitpunkt wird er mit der Ernährung beginnen, um den Verdauungstrakt zu stark zu belasten.

Daher wird in den ersten 24 Stunden nach der Cholezystektomie vollständiger Hunger empfohlen. Ab dem zweiten Tag wird dem Patienten gestampfte Nahrung aus Gemüse, Fruchtsaft oder Fruchtsaft angeboten. Am dritten Tag sind leichte Milchprodukte erlaubt - Joghurt oder Kefir, Milchsuppe, Gelee. Ab dem vierten Tag beginnt sich die Ernährung zu erweitern und es werden rohes Obst und Gemüse sowie Fleischgerichte hinzugefügt.

Wenn die Rehabilitationsphase keine besondere Rolle spielt, wechselt der Patient nach 7 Tagen vollständig auf Diät Nr. 5. Die Hauptaufgabe dieses Ernährungssystems ist eine geringe Belastung der Leber und die normale Funktion der Organe des Verdauungstraktes.

Die Grundlage der Ernährungstabelle Nr. 5 kann nach folgenden Grundsätzen ermittelt werden:

  1. Die tägliche Kalorienaufnahme beträgt 2400-2800 kcal. Die genaue Anzahl hängt von Geschlecht, Gewicht, Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.
  2. Nährstoffverbrauch in einem bestimmten Verhältnis: Proteine ​​pflanzlichen und tierischen Ursprungs im Verhältnis 50/50, bis zu 80 Gramm, Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs im Verhältnis 30/70, bis zu 90 Gramm, Kohlenhydrate, meist komplex, bis zu 350 Gramm.
  1. Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter reines Wasser pro Tag.
  2. Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 10 Gramm pro Tag.
  3. Mahlzeiten an der Diät-Tabelle Nr. 5 sollten sparsam vorbereitet werden. Raw kann nur Gemüse und Früchte essen, die nicht unter dem Verbot der Diät stehen. In anderen Fällen sollte die Wärmebehandlung von Produkten in Form von Abschrecken, Kochen und Backen durchgeführt werden.
  4. Lebensmittel sind wichtig in Form von Wärme.

Mögliche Komplikationen

Nach der Cholezystektomie sind frühe, späte und postoperative Komplikationen möglich.

Frühe Komplikationen umfassen Blutungen, die durch einen Schlupf einer Ligatur oder Metallklammern verursacht werden, die in Blutgefäße gelegt werden, sowie aufgrund von Schwierigkeiten beim Entfernen der Gallenblase aus der Bauchhöhle, zum Beispiel infolge von Adhäsionen benachbarter Organe oder der Körper

Im Falle einer Blutung wird eine zweite Operation durchgeführt, um diese zu eliminieren und Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen. Mögliche Blut- oder Plasmatransfusionen, Infusionstherapie mit Kolloid- und Salzlösungen.

Eine frühe Komplikation kann auch eine biliäre Peritonitis sein, die aus dem Eintritt von Galle in die Bauchhöhle, subphrenischen und subhepatischen Abszessen mit entsprechenden Symptomen resultiert. In diesen Fällen ist auch eine zweite Operation erforderlich, bei der Geschwüre geöffnet, die Folgen beseitigt und die Gallenentleerung wiederhergestellt werden. Antibiotika-Therapie ist erforderlich.

Eine späte Komplikation der Cholezystektomie kann ein obstruktiver Ikterus sein. Dieser Zustand entsteht durch Narbenbildung der Gallenwege, Auftreten von Tumoren unbekannter Herkunft oder Konkremente im Gallengang.

Postoperative Komplikationen nach der Resektion der Gallenblase sind eine unsachgemäße Ligation des Cysticus, eine Schädigung der Pfortader und der Lebervenen. Bei einer Beschädigung der Pfortader stirbt der Patient oft auf dem OP-Tisch.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, ist es wichtig, dass Sie von qualifizierten Chirurgen, die die Regeln und Techniken chirurgischer Eingriffe kennen, eine spezialisierte medizinische Cholezystektomie-Einrichtung kontaktieren.

Das Risiko von Komplikationen durch Cholezystektomie zu reduzieren, ist einfach. Die Hauptsache ist, sich vor der Operation einer vollständigen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen und herauszufinden, ob Kontraindikationen für die Durchführung vorliegen. Das Verfahren selbst darf nur einem erfahrenen Chirurgen anvertraut werden. Sie können spätere Komplikationen vermeiden, indem Sie eine spezielle Diät und einen gesunden Lebensstil einhalten.

Ist kalkulöse Cholezystitis gefährlich?

Chronische oder akute Cholezystitis mit Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase wird als calculous bezeichnet. Konkremente - Steine ​​beliebiger Größe werden in unterschiedlichen Mengen im Lumen der Blase oder Kanäle gebildet.

Bei dieser entzündlichen Erkrankung gibt es im rechten Hypochondrium ein Gefühl von Schwere und Schmerz. Auch charakteristische Symptome für ihn sind Übelkeit und bitterer Geschmack im Mund.

Beim Bewegen der Steine ​​an den Blasenhals und den Gallengang entwickelt der Patient Gelbsucht und beginnt mit Anfällen von Gallenkolik.

Zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis werden Radionuklid-, Röntgen- und Ultraschallverfahren der Gallenblasenuntersuchung eingesetzt. Calculöse Cholezystitis wird operativ in Form von Cholezystektomie und litholytischer Therapie behandelt. Diese Krankheit hat einen langen Verlauf und entwickelt sich immer weiter und kombiniert Perioden von Exazerbation und Ruhe.

Was ist das?

Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und eine Behandlungsmethode wählen.

Eine der Manifestationen der Cholelithiasis ist die kalkuläre Cholezystitis. Neben Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase können bei dieser Krankheit Gallensteine ​​auftreten - Steine ​​im Lumen der Gallenblase oder im Gallengang.

Im letzteren Fall wird der Abfluss der Galle behindert oder vollständig blockiert, was sich in Anfällen von Gallenkolik äußert.

Formen und Typen

Calculöse Cholezystitis kann in akuter und chronischer Form mit einem komplizierten oder unkomplizierten Verlauf auftreten. Formen der kalkulösen Cholezystitis:

Es gibt atypische, kardiale, intestinale, typische, ösophagalgische kalkuläre Cholezystitis. Komplikationen der Krankheit können biliäre Pankreatitis, Septikopämie, Gallenblasenkrebs, obstruktiver Ikterus, eitrige Cholangitis sein.

Entwicklungsstufen

Calculöse Cholezystitis entwickelt sich in 4 Stufen. Im Anfangsstadium der Erkrankung erscheinen dicke Galle, Mikrolithen in der Gallenblase, Gallenstauung. In der zweiten Stufe bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Das dritte Stadium ist charakteristisch für chronisch kalkuläre Cholezystitis, und im vierten Stadium treten alle möglichen Komplikationen auf. Konkremente in der Gallenblase können von unterschiedlicher Größe und Form sein: vielschichtig, verzweigt, rund, eiförmig.

Die kalkartige Cholezystitis in der akuten Form entwickelt sich nach einer langen asymptomatischen Gallensteinerkrankung. Infolge der Blockade durch den Stein des Gallenganges beginnt die Entzündung der Blasenwand. Eiter sammelt sich in der Blase und es wird eine Gallenperitonitis gebildet. Die Entzündung der Gallenblase entwickelt sich mit der chronischen Form der Krankheit langsamer. In diesem Fall ist es nicht ansteckend.

Prävalenz und Bedeutung

Etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung haben eine kalkuläre Cholezystitis. Bei Frauen tritt sie 5-mal häufiger auf als bei Männern. Normalerweise wird diese Krankheit bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Aber manchmal wird es erkannt und in der Kindheit.

Risikofaktoren:

  • chronische Gastritis;
  • Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Helminthiasis;
  • Leberzirrhose;
  • Duodenitis;
  • eine Diät reich an tierischen Fetten;
  • Langzeiteinnahme von Hormonkontrazeptiva;
  • Vererbung;
  • Begrenzung des Motormodus;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Verletzungen der Blase und der Kanäle.

Ursachen von

Die Bildung von Gallensteinen ist mit einer Stagnation der Galle, Veränderungen in ihrer Zusammensetzung und dem Vorhandensein einer entzündlichen Komponente verbunden. Infolge von Ernährungsfehlern können Infektionskrankheiten, zum Beispiel Hepatitis, Diabetes, Übergewicht, Veränderungen der Gallenblase auftreten. Die Galle verdickt und stagniert, daher tritt eine Infektion der Gallenblase durch verschiedene pathogene Organismen auf. Häufig ist die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis mit einer stoneless Cholezystitis verbunden, wodurch die normale Dynamik der Gallenblasenentleerung gestört wird.

Wie kann es sich manifestieren?

Bei akuter kalkulärer Cholezystitis treten akute Schmerzen im rechten Hypochondrium und bei epigastrischen Schmerzen auf. Sie gibt unter dem Schulterblatt, im Nacken, im unteren Rücken und im Schultergürtel. Der Anfall von Koliken kann nach dem Trinken, nach körperlicher Anstrengung, nach fettem oder scharfem Essen nach Stress beginnen. Der Patient scheint Erbrechen und subfebrile Temperatur.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund und Übelkeit. Die Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein verursacht einen blockierenden Ikterus, der sich auch in dunklem Urin und verfärbten Kot äußert.

Bei phlegmonösen, gangränösen Formen bildet sich Fiebertemperatur, schwere Vergiftung, Hypotonie, starke Schmerzen und wiederholtes Erbrechen. Außerdem fällt der Blutdruck des Patienten stark ab und es tritt Schwäche auf.

Diagnosemethoden

Bei akuter Cholezystitis ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da eine Notfalloperation erforderlich sein kann. In der Klinik oder im Krankenhaus wird eine chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf folgenden Methoden:

  • Palpation des rechten Hypochondriums;
  • Analyse von Labor- und Instrumentenforschungsergebnissen;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • eine Studie von Leberblutproben und Pankreasenzymspiegeln;
  • Echographie;
  • transhepatische Cholangiographie;
  • Cholezystographie: oral oder intravenös;
  • Koprogrammanalyse von Kot;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • eine Studie zu allgemeinen Blut- und Urintests;
  • MRI;
  • Radionukliddiagnostik;
  • EKG mit kardialgischer Form der kalkulösen Cholezystitis.

Behandlung

Wenn wiederkehrende chronische kalkuläre Cholezystitis notwendig ist, um eine Diät einzuhalten und körperliche Anstrengung zu begrenzen. Eine litolytische Arzneimitteltherapie oder Stoßwellentherapie für das Zerkleinern von Steinen kann ebenfalls verordnet werden.

Bei allen Arten von Cholezystitis entlastet die konservative Therapie den Patienten nur vorübergehend und lindert die Entzündungssymptome. Um die weitere Bildung von Gallensteinen zu verhindern, ist es notwendig, richtig zu essen und den Stoffwechsel zu normalisieren.

Vorbereitungen

Bei Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung und akuter kalkulöser Cholezystitis ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus erforderlich. Dem Patienten werden antibakterielle, antiemetische, krampflösende und anticholinergische Medikamente verordnet. Die Entgiftung wird auch permanent mit speziellen Lösungen durchgeführt.

Bei dieser Krankheit ist es verboten, sich selbst zu behandeln, da dies den Tod des Patienten gefährdet. Eine litolytische Therapie wird verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die Steine ​​in der Gallenblase auflösen. Dazu gehören Henofalk, Litofalk, Ursosan und andere. Die Verwendung von Antispasmodika wird ebenfalls empfohlen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten in geplanter Weise durchgeführt. Die Entfernung der Gallenblase mit Zahnstein wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Dies ist der am wenigsten traumatische Weg, um das Problem zu lösen. Der vom Monitor kontrollierte Patient punktiert Manipulatoren im Bauchraum.

Bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis wird eine offene Cholezystektomie durchgeführt. Bei älteren Patienten wird manchmal eine perkutane Cholezystostomie verschrieben.

Behandlung von Volksheilmitteln

Brühen und Infusionen von Kräutern mit choleretischen Eigenschaften bei dieser Krankheit sind sehr gefährlich zu verwenden. Sie können zu vermehrten Bewegungen von Steinen führen, was Koliken, Gallengangverstopfung und Verschlimmerung der Krankheit verursachen kann.

Diät

Voraussetzung für die Behandlung von Krankheit und Wohlbefinden ist die Ernährung. Es führt zur Verdünnung der Galle und zur Beseitigung von Entzündungen aufgrund des Nährstoffgehalts.

Sie können fettarmes Fleisch, Fisch, Wurst, Obst, Gemüse und Gemüse essen. Birnen sind bei jeder Cholezystitis nützlich, da sie dem Patienten helfen, sich schneller zu erholen. Es ist auch nützlich, Haferflocken, Buchweizen, Nudeln, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt und Joghurt mit Bifidobakterien zu essen, um Darmdysbiose zu verhindern.

Es wird empfohlen, getrocknetes oder altbackenes Brot mit Kleiecholezystitis, Kleieprodukten, natürlichen, nicht raffinierten Pflanzenölen, Marmelade, Marmelade zu essen. Um das Risiko einer schmerzhaften Cholezystitis zu reduzieren, können Sie Rübensaft trinken.

Erlaubt sind auch süße Fruchtkompotte, Gelees, Säfte, Hagebuttenabkochung, schwacher Tee, Kaffee mit Milch, Chicorée. Um die entzündlichen Prozesse in der Gallenblase zu reduzieren und den Abfluss der Galle zu verbessern, kann Kurkuma der Nahrung zugesetzt werden.

Bei dieser Krankheit können Sie keine Nahrungsmittel essen, die die Schleimhäute reizen und den Verdauungsprozess behindern. Es ist besonders gefährlich, gesättigte Fette, Hülsenfrüchte, Pilze, saure Früchte und Beeren, geräuchertes Fleisch, Konserven, Soda und Alkohol zu sich zu nehmen. Zucker und Salz weniger wert.

Prävention und Prognose

Um kalkuläre Cholezystitis zu verhindern, müssen die Faktoren entfernt werden, die zur Bildung von Gallensteinen führen. Es ist wichtig, einer kalorienarmen pflanzlichen Diät zu folgen und die emotionale und körperliche Überlastung zu reduzieren. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu erfüllen und das Körpergewicht zu reduzieren. Um möglichen schwerwiegenden Komplikationen vorzubeugen, ist eine rechtzeitige chirurgische Behandlung von kalkulärer Cholezystitis erforderlich.

Bei der späten Diagnose gibt es verschiedene Komplikationen, die nur durch eine Operation beseitigt werden. Ein vorzeitiger medizinischer Eingriff führt zur Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Tod. Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Prognose grundsätzlich günstig, es ist jedoch notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen genau zu befolgen.

Was tun mit kalkulöser Cholezystitis?

Calculöse Cholezystitis - wiederkehrende Entzündung der Gallenblase, die von der Bildung von Steinen begleitet wird. In der Hälfte der Fälle entwickelt sie sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Gallensystems (Gallenkanal, Blase). Entzündungen des Organs verursachen Pankreatitis, Cholelithiasis (Cholelithiasis), Cholestase (Verletzung der Synthese und Sekretion von Galle), Morbus Crohn usw. Cholezystitis ist träge in der Natur mit Perioden der Verschlimmerung der Symptome. Gallenblasenkoliken, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium sind die Hauptsymptome der kalkartigen Form der Krankheit.

Einstufung und Merkmale

Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis ist eines der führenden Symptome der Cholelithiasis. Bei 10% der Erwachsenen festgestellt, bei Frauen jedoch 5-mal häufiger diagnostiziert. Die Gründe für die Steinbildung sind:

  • Erhöhung der Viskosität der Galle;
  • Verletzung seines Abflusses in den Dünndarm;
  • Entzündung der Gallenwände.

Je nach Art der Entzündung gibt es zwei Formen der Pathologie:

  • akute Cholezystitis - rasche Entzündung der Blase;
  • chronische Cholezystitis - träge Entzündung mit Gallenwegen.

Die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit führt zu starken Schmerzen in der Seite, Fieber, Fieber. Abhängig von den Eigenschaften der Strömung werden 4 Formen der kalkulären Cholezystitis unterschieden:

  • katarrhalisch - entzündliche Schädigung der Blase, die von einer Schwellung der Wände begleitet wird;
  • eitrige - eitrige Entzündung des Organs, die zum Schmelzen von Weichgewebe führt;
  • phlegmonöse - mittelschwere Form der Cholezystitis, bei der sich Eiter im Lumen der Galle ansammelt;
  • Gangrän - die gefährlichste Form der Erkrankung, die mit einer Verrottung der Blasenwände einhergeht.

Akute kalkuläre phlegmonöse Cholezystitis verursacht schwere Komplikationen - Bauchwandabszess, Blasenperforation, Peritonitis usw. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Krankheit hat mehrere Optionen für den Verlauf:

  • typisch;
  • Cardialic;
  • atypisch;
  • Darm;
  • Ösophagalgie

Die charakteristischen Symptome einer akuten Cholezystitis sind:

  • Gallenkolikattacke;
  • epigastrischer Schmerz;
  • schwere Vergiftung;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • reichliches Erbrechen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwindel;
  • Appetitlosigkeit

Bei Verstopfung der Gallengänge wird der Urin dunkler und der Kot verfärbt sich. Aufgrund der Ansammlung von Galle in der Blase steigt die Menge an Bilirubin im Blut. Daher wird die Haut gelb, es tritt ein Juckreiz auf, der abends zunimmt.

Während der Verschlimmerung der kalkulösen chronischen Cholezystitis treten starke Schmerzen in der Seite auf, die sich auf die Halsregion, das Schulterblatt, den unteren Rücken und die rechte Schulter auswirken.

Faktoren, die zu Entzündungen führen

Nach der allgemein anerkannten Theorie tritt die kalkuläre Form der Cholezystitis auf, weil der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm geschwollen ist. Veränderungen in der Arbeit des Gallensystems werden durch andere Krankheiten oder äußere Ursachen verursacht. In der Gastroenterologie werden folgende Risikofaktoren unterschieden:

  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Ernährung;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms;
  • Vitaminmangel;
  • sitzender Lebensstil;
  • Gallendyskinesien;
  • helminthische Invasionen;
  • Langzeitmedikation;
  • chronische Gastritis;
  • biliäre Zirrhose;
  • Resektion des Dünndarms;
  • Übergewicht

Eine der Hauptursachen für die Steinbildung ist die Veränderung der biochemischen Zusammensetzung der Galle nach Ernährungsfehlern. Häufiger Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln führt zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Cholesterinspiegel und den Gallensäuren im Körper. Aus diesem Grund kristallisiert Cholesterin und bildet Ablagerungen in der Blase.

Die langfristige Anwendung von Kontrazeptiva bei Frauen führt häufig zu akuter kalkulöser oder träger Cholezystitis. Erhöhte Östrogenspiegel im Blut beeinträchtigen die Synthese von Gallensäuren, was die Dichte der Galle erhöht. Dies verhindert die Freisetzung aus der Blase, was zur Ausfällung von Cholesterin im Sediment und zur Bildung von Choleliten (Steinen) führt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die kalkuläre Form der Pathologie ist gefährlich mit schweren Komplikationen, von denen mehr als 70% nur durch eine Operation beseitigt werden. Wenn Sie das Problem ignorieren, sind benachbarte Organe und Gewebe an Entzündungen beteiligt. Wenn die Zeit nicht mit der Therapie beginnt, führt dies zum Tod des Patienten.

Mögliche Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis:

  • Gallen-Empyem (Ansammlung von Eiter in der Blase);
  • Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • Kolik Gallenkolik;
  • Wassersucht der Blase;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Perforation der Gallenwand (führt zu Peritonitis);
  • septische Hepatitis;
  • stenotische Papillitis;
  • eitrige Cholangitis;
  • Gallenblasenkrebs;
  • Abszess in den Bauchorganen;
  • biliäre Zirrhose.

Wenn sie nicht behandelt werden, erreichen Cholelite die Größe eines Hühnereis, was zu noch mehr Schäden an den Gallenwänden führt. Patienten mit Cholezystitis klagen über Erbrechen, was keine Erleichterung, hohe Temperatur und Schwindelgefühl bringt. Das Karzinom in den Gallengängen ist gefährlicher subhepatischer Ikterus, Enzephalopathie, Leberkoma und Tod.

Zu gegebener Zeit minimiert die begonnene korrekte Behandlung die Entwicklung von Komplikationen. Daher empfehlen wir Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie etwas vermuten.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können die Symptome der kalkartigen Form der Krankheit nur durch eine Operation beseitigt werden. Bei großen Steinen wird eine offene Operation gezeigt, um sie zusammen mit einer Blase zu entfernen. Nach einer radikalen Behandlung sollten die Patienten während ihres gesamten Lebens streng Diät halten und Medikamente einnehmen, die beim Essen die Sekretion der Galle stimulieren.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Achten Sie beim Erkennen einer kalkulösen chronischen oder akuten Cholezystitis auf Schmerzen während der Palpation der rechten Seite. Für die Diagnose mit folgenden Verfahren:

  • Leberblutproben;
  • Koprogramm;
  • Ultraschall der Leber und der Galle;
  • Cholezystographie;
  • Radionukliddiagnostik;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • CT Gallengang.

Zur Unterscheidung zwischen kalkulärer Cholezystitis und Herzerkrankungen wird ein EKG durchgeführt. Nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien sind andere Arten von Magen-Darm-Erkrankungen ausgeschlossen - Ulcus duodeni, Entzündungen (Duodenitis), Blinddarmentzündung.

Bei Verdacht auf eine kalkuläre chronische Erkrankung wird die Choleszintigraphie zugeordnet - eine radiologische Untersuchung der Gallensteine. Es hat eine 100% ige Sensibilität beim Erkennen einer trägen Entzündung im Organ. Wenn Choleliten im Gallengang gefunden werden, werden die Patienten von einem Endoskopiker-Gastroenterologen untersucht.

Wie behandelt man kalkuläre Cholezystitis?

Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis mit schwerem Verlauf wird in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit werden Patienten ambulant behandelt. Physiotherapie und medikamentöse Therapie zielen darauf ab, Gallenkoliken zu lindern, infektiöse Entzündungen zu beseitigen und den Gallenfluss zu verbessern. Bei großen Steinen ist ein operativer Eingriff in die Gallensteine ​​vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung ohne Operation beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen beseitigen und den Fluss der Galle in den Dünndarm erleichtern. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Antispasmodika (Platyfillin, No-Spa, Duspatalin) - Spasmen in der Blase entfernen, dyspeptische Symptome (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Brennen im Epigastrium);
  • Antibiotika (Tetracyclin, Cefazolin, Ampicillin) - bakterielle Entzündungen in den betroffenen Organen beseitigen, die Schwere der Vergiftungszeichen verringern;
  • Enzyme (Penzital, Enzistal, Festal) - beschleunigen die Verdauung von Lebensmitteln, verbessern die Funktion des Verdauungstraktes;
  • Hepatoprotektoren (Resalut Pro, Heptal, Phosphogliv) - schützen das Lebergewebe vor der Zerstörung, stellen die Gallensynthese wieder her;
  • Lipotropika (Citrarginin, Berlition, Apkosul) - beschleunigen den Fettstoffwechsel, verhindern den Cholesterinverlust im Sediment und die Steinbildung in der Galle.

Bei der Ernennung von Analgetika vermeiden Sie Medikamente mit Morphium, da es den Fluss der Galle in den Darm verhindert.

Diät

Rationelle Ernährung mit kalkartiger Entzündung begünstigt die Heilung.

Bei der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die Grundlage der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät, der Ausschluss von kohlenhydratreichen und fettreichen Lebensmitteln, die Reduzierung auf ein Minimum an Salz und Gewürzen sowie die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Die Diät umfasst Nahrungsmittel, die den Abfluss der Galle erhöhen und die Bildung von Cholesterinablagerungen verhindern. Die Behandlung chronisch kalkulärer Cholezystitis beinhaltet die folgenden Ernährungsregeln:

  • Das Menü enthält keine schädlichen Lebensmittel - gebratene Lebensmittel, Gewürze, Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Patienten sollten oft essen, aber in kleinen Portionen;
  • Bei Cholezystitis trinken Sie bis zu 2 Liter reines Wasser pro Tag.
  • in der Ernährung enthalten eine große Menge an pflanzlicher Nahrung;
  • starken schwarzen Tee und Kaffee ablehnen;
  • Süsswarenverbrauch reduzieren.

Damit sich eine akute kalkuläre Cholezystitis nicht in eine chronische Form verwandelt, folgen Sie einer strengen Diät. Mehr als 55% der Ernährung sollten Obst und Gemüse sein, die Ballaststoffe enthalten. Es verbessert die Darmbeweglichkeit, erhöht den Tonus der Galle und der Gänge.

Bedienung

Die Hauptursache für kalkulöse Cholezystitis-Arten sind Steine ​​in der Blase, daher ist ihre Entfernung zur vollständigen Heilung erforderlich. Mit kleinen Steinen greifen Sie auf kontaktlose und schonende Verfahren zurück:

  • Ultraschall-Lithotripsie - berührungslose Cholelitis, die mit einem Instrument zerquetscht, das Stoßwellenenergie erzeugt;
  • Lasercholelitholyse - Zerstörung (Zerstörung) von Steinen durch einen Laserstrahl;
  • Chemische Cholelitholyse - Schmelzen von Steinen mit Methyl-tert.-butylether.

Wenn die Steine ​​eine Größe von mehr als 3,5 bis 4 cm erreichen, greifen sie zur Operation zurück. Die Zerstörung großer Choleliten durch Laser- oder Stoßwellenenergie ist gefährlich, da die Gallengänge durch Splitter blockiert werden. In solchen Fällen wird die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis auf drei Arten durchgeführt:

  • Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine endochirurgische Operation, bei der Galle und Konkretionen durch kleine Öffnungen in der Bauchwand entfernt werden.
  • Mini-Cholezystektomie - Exzision der Blase mit Steinen durch einen kleinen Schnitt (bis zu 1,5 cm) im Bauchraum;
  • offene Operation - Entfernung des betroffenen Organs durch einen großen Schnitt (15 bis 30 cm) im rechten Hypochondrium.

Bei gefährlichen Komplikationen der kalkartigen trägen Cholezystitis wird auf die radikale Cholezystektomie zurückgegriffen.

Volksheilmittel

Bei der Linderung der Symptome einer chronischen Erkrankung halten sich die Patienten an eine Diät-Therapie. Um Rückfälle zu vermeiden, Schmerzen im Hypochondrium zu reduzieren und den Abfluss der Galle wiederherzustellen, verwenden Sie solche alternativen Mittel:

  • Oregano 5 g Gras brühen 250 ml kochendes Wasser auf und bestehen 2 Stunden. Die filtrierte Flüssigkeit wird drei- bis viermal täglich 100 ml getrunken.
  • Mais Seide. 1 EL l Kräuter gießen Sie kochendes Wasser (500 ml) und bestehen Sie 1 Stunde lang in einer Thermoskanne. Trinken Sie alle drei Stunden 10 ml.
  • Sage 10 g Rohmaterial werden mit ½ l Wasser gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Trinken Sie 2 EL. l vor den Mahlzeiten alle drei bis vier Stunden.
  • Sammlung von Kräutern. In gleichen Anteilen mischen Sie Blätter von Immortelle, Kamillenblüten und Zhoster. 1 EL l Mischung gießen Sie ½ Liter kochendes Wasser. Infusion ¼ Tasse morgens und abends einnehmen.

Volksheilmittel zerstören keine Steine ​​und stören ihre Bildung nicht, daher können sie nicht als Hauptbehandlung verwendet werden. Entzündungshemmende Dekokte und Infusionen sollen die Gesundheit lindern und die Schwere der Symptome verringern.

Behandlungsprognose

Eine kalkulöse akute Cholezystitis hat ohne Komplikationen eine günstige Prognose. Der Nachweis und Ausschluss provozierender Faktoren sowie eine angemessene Behandlung beseitigen Entzündungen der Gallensteine. In chronischer Form ist die Prognose pessimistischer. Um Episoden eines Rückfalls zu vermeiden, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten.

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten.

Verhinderung von Verschlimmerungen der Cholezystitis:

  • Gewichtskorrektur bei Fettleibigkeit;
  • ausgewogene Ernährung;
  • systematische Verwaltung von Hepatoprotektoren;
  • Vermeiden von Alkohol und fettigen Lebensmitteln.

Patienten mit der kalkulösen Form der Erkrankung müssen sich strikt an eine Diät halten, da ihre Verletzung zu einer Verschlimmerung der Entzündung der Blase führt. Empfehlenswert sind auch mäßige körperliche Betätigung, ein ordnungsgemäßes Trinkverhalten und periodische physiotherapeutische Verfahren.