Fettabbau der Leber

Die Fettentartung der Leber (oder Leberlipidose, Fetthepatose, Steatose, Steatohepatose, Fettlebererkrankung) ist eine chronische, nicht entzündliche, dystrophische Lebererkrankung, bei der es zu einer Anhäufung von Fetteinschlüssen in der Leber kommt, die eine Degeneration der Hepatozyten aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels der Leber verursacht. Am häufigsten wird diese Diagnose im Alter von 45 Jahren gestellt. Frauen leiden unter dieser Pathologie 1,5-2-mal häufiger als Männer. Ohne eine angemessene Behandlung kann sich die Fetthepatose in ernstere Zustände verwandeln, die oft mit dem Tod enden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Fettleber:

  • Der Mangel an eiweißhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung und ein Übermaß an schnellen Kohlenhydraten (Lebensmittel aus Fast Food, Fertiggerichten, Süßigkeiten, Mehlprodukten usw.);
  • Lange Fastenzeiten und / oder erhebliches Überessen;
  • Erbliche Veranlagung zu Lebererkrankungen;
  • Genetisch bedingte Stoffwechselstörungen (Mangel an Transportproteinen, mangelnde Produktion und geringe Qualität);
  • Unkontrollierte und langfristige Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln;
  • Essen von Lebensmitteln mit vielen Konservierungsmitteln, Farbstoffen und anderen Toxinen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Arbeit in Industrien, die Haushaltschemikalien verwenden;
  • Diabetes Mellitus Typ 2;
  • Hypodynamie und sitzender Lebensstil;
  • Hormonelle Störungen (Verringerung der Östrogenmenge, auch während der Wechseljahre);
  • Vegetarismus;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Hypophysen-Tumoren

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Leberlipidose ist ziemlich einfach. Fette im Magen-Darm-Trakt werden in Fettsäuren und Triglyceride zerlegt. Wenn diese Substanzen in großen Mengen und unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren in die Leber gelangen, kommt es zu einer Rückreaktion - der Synthese von Fetten (Veresterung). Ein weiterer Mechanismus der Fettbildung in Geweben ist das verstärkte Wachstum unter Einwirkung einer großen Menge schneller Kohlenhydrate. Die Leber verträgt diese Menge an freiem Fett nicht und Lipide reichern sich in den Hepatozyten an. Unter dem Mikroskop sieht es aus wie Fetttröpfchen verschiedener Größe in der gesamten Leber.

Fetthepatose sollte von Fettleibigkeit der Leber unterschieden werden. Im ersten Fall reichert sich Fett innerhalb der Hepatozyten und im zweiten im Interzellularraum im Bindegewebe zwischen den Zellen an.

Klassifizierung

Weisen Sie eine Klassifizierung der Fettdegeneration zu, basierend auf morphologischen Veränderungen (bei der Untersuchung von Leberbiopsien unter einem Mikroskop):

  • Disseminierte fokale Dystrophie - Fetteinschlüsse sind einzeln, selten und zufällig in der Leber lokalisiert. Es gibt keine klinischen Manifestationen.
  • Disseminierte weit verbreitete Dystrophie - Fetteinschlüsse sind in der Leber viel dichter lokalisiert. Der Patient verspürt eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, periodische Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Zonendystrophie - Fetteinschlüsse befinden sich lokal in bestimmten Bereichen der Leber. Die Klinik ist ziemlich stark;
  • Duffy-Dystrophie - Fetteinschlüsse besetzen die gesamte Leber oder einen ihrer Lappen. Alle Symptome sind ausgeprägt, was dem Patienten ein starkes Unbehagen bereitet.

Unterscheiden Sie auch die Einstufung nach den Entwicklungsstadien des pathologischen Prozesses:

  • Stufe 1 - Hepatozyten enthalten kleine Fetteinschlüsse, die die Funktion der Zellen praktisch nicht beeinflussen, die Zerstörungsprozesse haben jedoch bereits begonnen;
  • Stufe 2 - Fetteinschlüsse füllen die Hepatozyten vollständig aus, sie werden zerstört und kleine Entzündungsbereiche können sich um die betroffenen Zellen herum entwickeln;
  • Stadium 3 - Die Prozesse in der Leber sind irreversibel und entwickeln Nekrosebereiche (Leberzirrhose).

Symptome der Fettleber

Die Symptome einer Fettlebererkrankung hängen vom Stadium des Prozesses ab. Die erste Phase des Prozesses ist völlig asymptomatisch, nichts stört den Patienten. Es ist möglich, diese Krankheitsphase nur zufällig, bei der Diagnose einer anderen Krankheit, durch Mikroskopie einer Biopsie festzustellen.

Symptome Stufe 2 Fettleber:

  • Die Schmerzen im rechten Hypochondrium ziehen, schmerzen von mittlerer Intensität, verschlimmert durch die Einnahme von fettigem, gebratenem oder würzigem Essen, Alkohol. Sie werden periodisch zu Krämpfen verstärkt;
  • Verbitterung im Mund;
  • Übelkeit, die am häufigsten zusammen mit Schmerzen im Hypochondrium auftritt;
  • Flatulenz (Blähungen);
  • Die Zunge ist mit einer weißen und gelben Blüte überzogen;
  • Störung des Stuhls (Verstopfung, Durchfall oder Wechsel).

Symptome der 3 Stadien der Steatohepatose sind schwerwiegendere Beschwerden:

  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlafstörung (tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • Gedächtnisstörung;
  • Neigung zu Depressionen;
  • "Der Kopf der Qualle" (Erweiterung des venösen Netzwerks an der vorderen Bauchwand);
  • Aszites;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Gelbsucht;
  • Erhöhter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Starke Übelkeit nach dem Essen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Selten - juckende Haut.

Im Endstadium, wenn Leberzirrhose und Leberversagen zum Ausdruck kommen, werden den vorherigen Symptomen zusätzliche Symptome hinzugefügt:

  • Lebergeruch aus dem Mund;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Nasenbluten;
  • Verschlechterung oder völliger Appetitverlust;
  • Kurzatmigkeit

Diagnose

Zur Diagnose der Fettleber werden nach Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt Labor- und Instrumentendiagnosemethoden verschrieben:

  • Leber-Ultraschall - zeigte seine Zunahme und Veränderung in der Struktur;
  • CT (Computertomographie);
  • Laparoskopie mit anschließender Biopsie (lässt das Auge die Struktur der Leber und ihre Größe erkennen);
  • Leberbiopsie gefolgt von Mikroskopie - Ermöglicht die Identifizierung von Fetteinschlüssen, deren Anzahl, Größe und Prävalenz;
  • Ein Bluttest für Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin und seine Fraktionen, ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und seine Fraktionen usw.).

Behandlung der Fettleber

Medikamentöse Behandlung der Fetthepatose

  • Wesentliche Phospholipide - Phosphogliv, Essliver, Essentiale;
  • Aminosäuren - Heptral, Methionin, Glutargin;
  • Kräuterhepatoprotektoren - Karsil, Gepabene, Hofitol;
  • Vitamine - Vitamine E, C, PP und B2;
  • Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen - Ursofalk, Ursosan.

Alle Medikamente werden je nach Leberschaden in einzelnen Kursen verschrieben und variieren von der Mindestdosis bis zur Höchstdosis.

Diät, die den Verlauf der Krankheit erleichtert

Die Behandlung eines beliebigen Stadiums der Fettleber sollte mit der Einhaltung der richtigen Ernährung beginnen:

  • Erhöhung der Proteinnahrungsmittel (Milchprodukte, Fleisch, Eier, Fischrogen usw.);
  • Minimierung oder sogar völlige Weigerung, "schnelle" Kohlenhydrate (Weizenprodukte, Zucker, weißer Reis, Kartoffeln) zu akzeptieren. Haferbrei, Roggenprodukte, Vollkornbrot, Mais und andere Arten von Mehl, Gemüse und Obst (außer Bananen und Trauben) sind erlaubt;
  • Eine gewisse Verringerung des Fettanteils in der Ernährung (weniger fetthaltiges Fleisch und Fisch essen, Butter und Pflanzenöle reduzieren usw.);
  • Trinken Sie ausreichend Wasser (mindestens 1,5 Liter pro Tag);
  • Verweigerung von gebratenem, würzigem Salz während des gesamten Behandlungszeitraums.

Außerdem sollten solche Personen ihr Körpergewicht schrittweise reduzieren (nicht mehr als 2-3 kg pro Monat), die Belastung erhöhen, die Menge der auf einmal konsumierten Lebensmittel reduzieren, die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen und den Kaloriengehalt der konsumierten Nahrung reduzieren.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen der Fettleber:

  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Entwicklung einer chronischen Hepatitis;
  • Fatal

Prävention

Die Methoden zur Verhinderung der Entwicklung einer Fetthepatose umfassen eine Reihe von Regeln und Änderungen des Lebensstils:

  • Die Erhöhung der Eiweißmenge in der Diät, eine leichte Fettabnahme und die fast vollständige Ablehnung "schneller" Kohlenhydrate (Kartoffeln, weißer Reis, Zucker, Weizenprodukte);
  • Reduktion auf ein Minimum oder vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • Körperliche Aktivität steigern;
  • Strikte Kontrolle der Medikamentengabe, insbesondere bei hepatotoxischen Eigenschaften;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Risiko für die Entwicklung einer Steatose erhöhen (Diabetes mellitus, hormonelle Störungen, Fettleibigkeit usw.).

Warum ist Fettleber nicht einfach zu behandeln?

Fettabbau der Leber - ein pathologischer Zustand, der sich durch übermäßige Anhäufung von Fett (Lipiden) im Gewebe des Organs entwickelt. Der zweite Name der Krankheit ist Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber. Die Ansammlung von Fett in der Leber kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die mit Begleiterkrankungen oder toxischen Läsionen zusammenhängen. Versuchen wir herauszufinden, welche Impulse für die Entwicklung der Pathologie gesetzt werden, welche Symptome eine Fetthepatose manifestieren und wie man damit umgeht.

Fettige Entartung der Leber - die Hauptursachen

Dystrophische Veränderungen treten aufgrund der Umwandlung von Hepatozyten in Fettzellen auf und die folgenden provozierenden Faktoren lösen diesen Prozess aus:

  • genetische Veranlagung;
  • unausgewogene Ernährung (Mangel an Protein in der Ernährung mit übermäßiger Einnahme von "schnellen" Kohlenhydraten und Fetten);
  • Überessen oder im Gegenteil verlängertes Fasten und Einhaltung strenger Diäten;
  • die Verwendung von Fast Food, Fertiggerichten und schädlichen Produkten mit einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen und anderen chemischen Bestandteilen;
  • Begleiterkrankungen: Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Verletzung des Transportes von Fett aus der Leber in die Körpergewebe;
  • Alkoholmissbrauch (Ethylalkohol und schädliche Substanzen, die während des Abbaus entstehen, verletzen den Fettstoffwechsel in der Leber);
  • Verlangsamung des Prozesses der Fettoxidation bei Anämie, chronischer Körpervergiftung, Tumorprozesse in den Leberzellen;
  • langer und unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit ständigem Kontakt mit Giftstoffen und Chemikalien;
  • Drogensucht;
  • hormonelle und genetische Störungen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung mit hepatotropen toxischen Verbindungen (Bleisalzen, Quecksilber, Arsen);
  • parasitäre Infektionen (Giardiasis);
  • ungünstiges ökologisches Umfeld.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für die Entwicklung der Fetthepatose. Die Störung des Fettstoffwechsels in der Leber entwickelt sich bei einigen Patienten vor dem Hintergrund von Gicht, Bluthochdruck, endokriner (Schilddrüsenerkrankung) und Immunerkrankungen.

Wie entwickelt sich Fettleber?

Der Mechanismus der Fetthepatose ist einfach. Nachdem die Fette in einem Gastrointestinaltrakt mit der Nahrung aufgenommen wurden, werden sie unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen gespalten, Triglyceride und Fettsäuren werden gebildet. Mit einem Fettüberschuss in der Ernährung und unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnen diese Komponenten in einem großen Volumen in die Leber zu fließen, wodurch der Fettstoffwechsel gestört wird und eine Gegenreaktion verursacht wird (eine Erhöhung der Fettsynthese).

Ein weiterer Mechanismus der Fettbildung in der Leber hängt mit der Aufnahme einer großen Menge „schneller“ Kohlenhydrate zusammen. In diesem Fall kommt die Leber ihrer Verwertung einfach nicht nach, und die Lipide sammeln sich innerhalb der Hepatozyten (Leberzellen) an. Bei der Untersuchung von Lebergewebe unter einem Mikroskop können Sie die Ansammlung von Fettzellen unterschiedlicher Größe feststellen. Wenn sie sich in den Hepatozyten (Leberzellen) ansammeln, sprechen sie über die Entwicklung der Fetthepatose. Wenn Fettansammlungen im interzellulären Raum auftreten, deutet dies auf Leberfettsucht hin.

Fetthepatose-Klassifizierung

Je nach den Merkmalen des pathologischen Prozesses ist es üblich, die Fettdystrophie der Leber in verschiedene Formen zu unterteilen:

  • Leberdystrophie ist fokal verbreitet. Dies ist die Ausgangsform der Pathologie, bei der sich kleine Fettflecken in verschiedenen Leberlappen befinden. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch.
  • Schwere disseminierte Dystrophie. Die Krankheit schreitet allmählich voran und Fettflecken erscheinen auf der Oberfläche des Organs. In diesem Stadium treten erste Anzeichen von Problemen auf.
  • Die diffuse Leberdystrophie zeichnet sich durch eine gleichmäßige Befüllung des Leberlappens mit Fettgewebe aus. Diese Form der Erkrankung wird von ziemlich ausgeprägten Symptomen begleitet, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Alkoholische Fettabbau der Leber tritt in einer bestimmten Form auf, die als Tsiva-Syndrom bezeichnet wird und durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, die plötzlich auftreten. Gleichzeitig wird im Blut ein Anstieg des Bilirubin- und Cholesterinspiegels beobachtet, die Anzahl der Triglyceride (fettähnliche Verbindungen, die kleine Kapillaren zerstören) steigt an und der Hämoglobinspiegel sinkt.

Akute und chronische Leberdystrophie

Außerdem unterscheiden Ärzte je nach Form des Prozesses zwischen chronischer und akuter Leberdystrophie:

  1. Die akute Fettdystrophie der Leber ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen und schnell zunehmende Symptome, die zu schweren Komplikationen bis hin zur Zirrhose führen können. Normalerweise entwickeln sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung des Körpers, einer Lebensmittelvergiftung, einer heimlich fließenden Hepatitis oder eines chronischen Alkoholismus. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten in der Regel schwer, gekennzeichnet durch hohes Fieber, vergrößerte Leber, Übelkeit, Stuhlgang, Schmerzsyndrom, Blutungen, Krampfanfälle und Wahnzustände. Der Patient benötigt eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt.
  2. Chronische Fettleber wird von einer allmählichen Ansammlung von Fett im Zytoplasma von Leberzellen begleitet. Später verschmelzen sie zu einer großen Formation, mischen den Zellkern bis zum Rand und füllen das Zytoplasma vollständig aus. Mit Fettgewebe gefüllte Hepatozyten werden zerstört und bilden Zysten. Bei ausgedehnten Läsionen des Lebergewebes wird eine Fetthepatose diagnostiziert.

Pathologische Veränderungen können auch benachbarte Organe einschließen, die zur Entwicklung einer Fettentartung der Leber und des Pankreas führen, begleitet von einer Verletzung der Verdauungsprozesse, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses und der Hinzufügung einer begleitenden Erkrankung wie einer chronischen Pankreatitis.

Symptome

Die rechtzeitige Erkennung von Hepatosen ist schwierig, da die Pathologie im Anfangsstadium asymptomatisch ist. Weitere Manifestationen der Fettdystrophie hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Die ersten dysfunktionellen Symptome treten normalerweise im zweiten Stadium der Hepatose auf und äußern sich wie folgt:

  • In der Leber (z. B. unter den Rippen) treten periodisch ziehende, stumpfe Schmerzen auf, die durch alkoholische Trankopfer, den Konsum von fetthaltigen, würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und anderen schädlichen Produkten verschlimmert werden.
  • Morgens tritt Bitterkeit im Mund auf, gefolgt von einem unangenehmen Geschmack.
  • Der Appetit nimmt ab, Anfälle von Übelkeit treten häufiger auf, was zu Erbrechen führen kann (insbesondere nach übermäßigem Essen).
  • Dyspeptische Störungen (Flatulenz, Völlegefühl, alternierende Verstopfung und Durchfall) werden verstärkt.
  • Die Leber nimmt allmählich zu.
  • Auf der Zunge erscheint eine dichte gelbe Patina.

Im dritten Stadium der Krankheit werden die oben genannten Symptome verschlimmert und die folgenden Manifestationen treten zusammen:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit nachts und Tagesmüdigkeit);
  • Reizbarkeit, Depression;
  • Aszites-Symptome (Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlung);
  • Probleme mit dem Gedächtnis und dem Lernen neuer Informationen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das von Analgetika praktisch nicht gelindert wird.

Wenn die Fettdystrophie durch Lebergewebsnekrose kompliziert wird, treten Symptome wie unangenehmer süßer "Lebergeruch" aus dem Mund, plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber, Nasenbluten, eine Verletzung des Herzrhythmus und Atemfunktionen auf.

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Fettdystrophie der Leber hindeuten, ist es erforderlich, einen Arzt oder einen Hepatologen zu konsultieren, um eine vollständige Untersuchung, Diagnose und den Termin für eine Behandlung zu erhalten. Eine fette Hepatose ist insofern gefährlich, als sie in einigen Fällen rasch voranschreiten kann und zu Leberzirrhose und anderen schweren, den Tod drohenden Komplikationen führen kann. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit einer umfassenden Behandlung zu beginnen, die dank moderner Methoden und Medikamente der neuen Generation gute Ergebnisse liefert.

Diagnose der Krankheit

Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik wird der Patient zum Arzt geschickt. Der Arzt hört den Beschwerden des Patienten zu und sammelt Informationen über den Lebensstil, schlechte Gewohnheiten und verwandte Krankheiten. Bei der Untersuchung des Patienten wird der Bauch palpiert, der Bereich der Leber wird mit der Definition seiner Grenzen abgegriffen. Um zu verstehen, wie man Fettleber behandelt, schreibt ein Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor.

  • Bluttest (allgemein, Biochemie, Marker für Hepatitis-Viren);
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan oder MRI der Leber.

Bei Bedarf führen sie FGDS-FGS (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens) oder eine Leberbiopsie durch. Darüber hinaus wird der Patient gemäß den Angaben zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen: einen Hepatologen, einen Chirurgen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen.

Behandlung der Fettleber

Die Taktik der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu korrigieren: schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) vollständig aufzugeben, die Ernährung umzustellen und eine bestimmte Diät mit reduziertem Fettgehalt, Kohlenhydraten und hohem Proteingehalt einzuhalten.

Die Essenz der medikamentösen Behandlung der Fettleber ist folgende:

  1. die Beseitigung von provozierenden Faktoren, die zur Fettleibigkeit der Leber beitragen;
  2. Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Eliminierung von Toxinen und Abbauprodukten;
  3. Regeneration und Wiederherstellung von Leberzellen und Normalisierung ihrer Funktionen.

Arzneimittel, die in Behandlungsprozessen verwendet werden, sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

Essentielle Phospholipide (Essentiale Forte, Phosphogliv, Essliver Forte). Präparate dieser Gruppe stabilisieren die Zellmembranen und tragen zur Wiederherstellung und Regeneration von Leberzellen (Hepatozyten) bei.

  • Zubereitungen auf Basis von Pflanzenteilen (Karsil, Gepabene, Hofitol, Silimar). Dies sind leistungsstarke Hepatoprotektoren, die dazu beitragen, die Leberfunktionen wiederherzustellen, die Prozesse des Fettstoffwechsels zu verbessern und ein weiteres Fortschreiten der Hepatose zu verhindern.
  • Ursodeoxycholsäure enthaltende Arzneimittel (Ursofalk, Ursosan). Bietet immunmodulatorische, choleretische und hypoglykämische Wirkungen. Dies sind schwerwiegende Medikamente mit einer umfangreichen Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass sie nur auf ärztliche Verschreibung und unter ihrer Kontrolle angewendet werden können.
  • Derivate von Aminosäuren (Heptral, Glutargin, Gala-Mertz). Sie zeigen regenerierende und entgiftende Eigenschaften, beschleunigen die Erholung der Leberzellen. Gute Hilfe bei Fettabbau der Leber durch Alkoholmissbrauch.
  • Bada (Ovesol, Galstena, Liv 52). Diese Mittel basieren auf Pflanzenextrakten - Hafer, Mariendistel, Tamariske, Nachtschatten, Kapern, Emblica und anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Handeln Sie nicht schlechter als synthetische Medikamente, tragen Sie zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, regenerieren Sie die Leberzellen und verhindern Sie deren Ersatz durch Fettgewebe.

Zubereitungen tierischen Ursprungs (Heptral, Prohepar) zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Fettleberdystrophie. Sie werden auf der Basis des aus der Leber von Schweinen oder Rindern isolierten Hydrolysats hergestellt. Solche Medikamente können jedoch schwere allergische Reaktionen und andere Komplikationen hervorrufen. Daher sollten sie nur in ärztlicher Verschreibung und unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen eingenommen werden.

Behandlung von Fettleberdystrophie Volksmedizin

Ergänzung der wichtigsten medikamentösen Behandlung hilft Volksheilmitteln, die natürliche Inhaltsstoffe, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen umfassen

  1. Sauerampfer In der Fettleber ist Sauerampfer nützlich. Die sauren Blätter dieser Pflanze helfen bei der Bildung und Entfernung von Galle, der Beseitigung von Stauungen im Gallensystem und der Wiederherstellung der Leberfunktion aufgrund der Normalisierung des Fettstoffwechsels.
  2. Kurkuma Dieses orientalische Gewürz ist sehr nützlich für den Verdauungstrakt. Zeigt ausgeprägte antioxidative Eigenschaften, reduziert Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut, sorgt für die Produktion von Galle und normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Gewebe der Leber.
  3. Mariendistel Mariendistelmehl ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Leberfettsucht. Diese Heilpflanze ist die Grundlage vieler hepatoprotektiver Medikamente (Kars, Silymarin, Gepabene). In der Apotheke können Sie Pulver (Mehl) oder Mariendistelöl kaufen und diese Produkte gemäß den Anweisungen auf der Packung einnehmen. Eine einzigartige Heilpflanze normalisiert nicht nur die Leber und hilft bei der Wiederherstellung ihrer Zellen, sondern sie stellt auch die Gallenblase wieder her, zeigt eine choleretische Wirkung und beseitigt schmerzstillende Krämpfe.
  4. Zimtpulver Es kann zu Gebäck, Tee oder Kaffee hinzugefügt werden. Dieses Werkzeug reduziert den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut und verhindert so die Ansammlung von Fett in den Leberzellen.

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke spezielle Gemüsegebühren kaufen, die auf Weißdorn, Heckenrose, Brennnessel, Schafgarbe und anderen Kräutern mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung basieren. Es wird empfohlen, sie zu brauen und als Tee zu trinken. Dies wird dazu beitragen, die Funktion des Verdauungssystems, der Gallenblase und der Leber zu verbessern. Bevor Sie die Behandlung mit Volksmitteln beginnen, sollten Sie deren Anwendung mit Ihrem Arzt abstimmen.

Diät

Die Wirksamkeit der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von der richtigen Ernährung und der Einhaltung spezifischer Empfehlungen bei der Zubereitung der Diät ab. Im Falle von Leberfettsucht ist die Ernährung nicht nur wichtig - sie spielt eine führende Rolle im Behandlungsprozess und hilft zusammen mit einer Steigerung der körperlichen Aktivität, dem Vermeiden schlechter Gewohnheiten und der Anpassung des Lebensstils bei der Bewältigung gefährlicher Pathologien.

Im Falle einer Fetthepatose verschreibt der Arzt eine Diät-Tabelle Nr. 5 für Patienten. Die Essenz besteht in der maximalen Einschränkung von Fetten und einer Erhöhung der Proteinmenge (bis zu 120 g pro Tag), Vitaminen und „langsamen“ Kohlenhydraten. Von der Diät vollständig auf fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Dosen, geräucherte Halbfertigprodukte verzichten und den Verbrauch tierischer Fette so weit wie möglich einschränken.

Verbotene Süßigkeiten, Gebäck, Gebäck (besonders mit Sahne), süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee. Fette Saucen (Mayonnaise), Margarine, Würste, Schmalz, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Käse) sind auszuschließen. Aber fettarme Sauermilchgetränke (Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt) können und sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden.

Diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn) und fettarme Fische sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst sowie Kräuter in die Ernährung aufzunehmen. Serviert mit gedünstetem Gemüse, Kartoffelpüree, Müsli (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Reis). Alkohol muss komplett ausgeschlossen werden!

Es wird empfohlen, eine fraktionierte Ernährung einzuhalten. Dies bedeutet, dass die Nahrung in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden sollte. Die Gerichte sollten gedünstet, geschmort, gekocht oder gebacken werden. Von dieser Kochmethode, wie dem Braten, ist es besser, ganz aufzugeben. Fertiggerichte werden empfohlen, um nicht zu heiß zu dienen, in Form von Wärme werden sie besser aufgenommen.

Vergessen Sie nicht die Einhaltung des Trinkregimes. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dieses Volumen umfasst sauberes Trinkwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Grün- und Kräutertees. Um das Auftreten von Ödemen zu vermeiden, ist es besser, in der ersten Tageshälfte die Grundflüssigkeit zu trinken. Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden und die Leberarbeit zu unterstützen.

Fokale Hepatose der Leber

16. Mai 2017, 10:50 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 3,239

Die als "Hepatose" bezeichnete Gruppe von Lebererkrankungen bezieht sich auf zivilisationsbedingte Erkrankungen. Fetthepatose vom fokalen Typ wird bei 20-30% der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert, und die Häufigkeit von Krankheiten bei Kindern in den letzten 10 Jahren hat sich verdoppelt. Die wichtigsten Provokateure für Aussehen, Entwicklung und Verbreitung sind schlechte Ökologie, sitzende Lebensweise, ständige unausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten.

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber - was ist das?

Diese Pathologie entsteht und entwickelt sich aufgrund der Anhäufung (Akkumulation) in den Hauptzellen des Organs - den Hepatozyten - den Fetttröpfchen. Wenn die Akkumulation von Fettzellen eine kritische Schwelle erreicht - 5 Prozent der Gesamtmasse der Leber -, beginnt der Degenerationsprozess des gesamten Organs. Sein funktionelles Gewebe wird nicht mehr funktionsfähig - Fett. Seine weitere unkontrollierte Proliferation führt häufig zu Leberzirrhose oder Krebs.

Symptome der Krankheit

Der Verrat der Pathologie ist, dass sie seit Jahren nicht mehr empfunden wird - es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Lediglich für viele Krankheiten charakteristische Anzeichen wie Ermüdung, allergische Reaktionen und Hautirritationen unbekannter Ätiologie weisen auf eine Hepatose hin. Da das Fettgewebe in weiten Teilen des Körpers weiter wächst, werden die Symptome stärker:

  • dumpfer Schmerz im Magen;
  • Gefühl, auf der rechten Seite zu platzen;
  • anhaltende Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls (Flatulenz, Verstopfung);
  • Verletzung der Lebensmittelverdauung (Abneigung gegen Lebensmittel);
  • schlechte Koordination;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Anzeichen von Gelbsucht.
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Spezifität der fokalen Form der Leberfetthepatose

Fokale Leberfettsucht verursacht keine Entzündung. Die Krankheit ist reversibel mit rechtzeitiger Diagnose und der richtigen Behandlungsstrategie. Bei Patienten mit großen Herden und lokalisierten Fetttröpfchen im Lebergewebe ist die Genesung jedoch schwierig. Nach der Art der Fettansammlung im Körper mit nachfolgender Dystrophie gibt es:

  • Zonenform - Fetttröpfchen sammeln sich in einzelnen Leberkeulen (Zonen);
  • nicht lokalisiert (diffus) - der gesamte Leberlappen ist gleichmäßig mit Fett gefüllt, was den zellulären Austauschprozess stört;
  • ausgeprägte disseminierte Fettimprägnierungen befinden sich im ganzen Körper;
  • Fokalfett haftet an Hepatozyten an lokalen Körperteilen.
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Grad der Leberdystrophie

Je mehr gesunde Zellen und Gewebe im Körper durch Fett ersetzt werden, desto ungünstiger ist die Prognose der Genesung. Bestimmen Sie 4 Hemmungsgrade der Leberfunktion, die in direktem Zusammenhang mit der Fettätiologie stehen:

  • 0. - Fettzellen mit niedrigem Fettgehalt "fangen" bestimmte Gruppen von gesunden Hepatozyten ein.
  • I - moderate und fokale Adipositas von Hepatozyten in begrenzten Bereichen.
  • II - gemischte intrazelluläre Adipositas:
    • klein;
    • Durchschnitt
    • großes Tröpfchen
  • III - Bildung von Fettzysten in Verbindung mit einer großzelligen und extrazellulären Fettleibigkeit der Leber.
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Diagnostik: informative Methoden

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose der Hepatose wird durch das Risiko der Umwandlung von fokaler Leberfettsucht in Leberzirrhose oder Krebs bestimmt. Das klinische Bild der Entwicklung der Erkrankung im Frühstadium ist schlecht ausgeprägt, eine genaue Diagnose ist nicht sofort möglich - eine Primäruntersuchung und die Ergebnisse der Analysen weisen häufig auf Hintergrundpathologien anderer Organe hin. Fetthepatose der Leber wird häufig von gastrointestinalen, kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen begleitet. Zuverlässige Ergebnisse werden mit folgenden Studien erzielt:

  • Ultraschall - erfasste Bereiche mit erhöhter Echogenität;
  • CT (Computertomographie) - Ansteckungsherde in den Geweben des Körpers von Substanzen, die nicht ihr normaler Teil sind;
  • Die CT-gesteuerte Biopsie ist besonders wichtig, um die Rückstände einer einzelnen Metastase von der fokalen Fetthepatose zu unterscheiden.
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Was trägt zur Behandlung der Fetthepatose bei?

Die menschliche Leber ist ein außergewöhnliches Organ in ihrer Regenerationsfähigkeit (Selbstheilung). Daher ist die Beseitigung der ursächlichen Faktoren des Auftretens und der Entwicklung der Krankheit bei ihrer Behandlung von größter Bedeutung. Bei einer Hepatose nullten und ersten Grades, einer strengen Diät, der Vermeidung schlechter Gewohnheiten, einer Normalisierung des Gewichts, kann körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf schnell verbessern und die Genesung beschleunigen. Medikamente spielen eine unterstützende Rolle. Merkmale der Diät sind in der Tabelle zusammengefasst:

Fettabbau der Leber

Fettabbau der Leber ist eine chronische Organerkrankung. In diesem Fall kommt es zu einer Dystrophie der Drüsenzellen. Diese Pathologie tritt ziemlich häufig auf und erfordert eine obligatorische Behandlung. Die Leber ist das wichtigste ungepaarte Organ. Eisen führt eine Vielzahl von Funktionen aus. Insbesondere die Verdauung, Schutz, Reinigung. Jeder Tag durch die Leber fließt bis zu einhundert Liter Blut. Während dieser Zeit wird es von Schwermetallen, Toxinen und Giften befreit. Und alle schädlichen Substanzen lagern sich im Körper ab und werden nach einiger Zeit entfernt. Folglich hängt das volle Funktionieren des gesamten Organismus von der Gesundheit des Körpers ab.

Fettabbau der Leber und ihrer Ursachen

In der Medizin kann Fettdystrophie als Steatose, Hepatose, Lipoidose, Steatohepatose bezeichnet werden. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Entzündungsprozesses nicht. Die Hauptänderung ist eine starke Ansammlung von Fettgewebe im Körper, die mit einer Kapsel überwachsen ist. In Zukunft entwickeln sich diese Kapseln zu Zysten. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Zysten brechen und schwere Komplikationen verursachen.

Die Fettdystrophie beginnt sich im Alter von 45 bis 50 Jahren zu entwickeln. Die Hauptursache für die Pathologie wird als Verstoß gegen Stoffwechselprozesse angesehen. Verstöße treten vor dem Hintergrund verschiedener Faktoren auf. Die Leberhepatose entwickelt sich bei den meisten Männern durch übermäßigen Alkoholkonsum. In diesem Fall wird eine alkoholische Fettdegeneration diagnostiziert. Eine gefährliche und häufige Komplikation der Pathologie ist die Leberzirrhose.

Leberschäden treten vor dem Hintergrund eines übermäßigen Konsums von Energiegetränken, Drogen und Zigaretten auf. Viele glauben, dass Fettdystrophie nur bei Menschen mit Übergewicht auftritt. Diese Meinung ist grundsätzlich falsch. Hepatose der Leber wird häufig bei dünnen Menschen festgestellt. Dieses Phänomen ist auf einen Proteinmangel im menschlichen Körper zurückzuführen. In dieser Hinsicht ist die fettige Degeneration für Vegetarier charakteristisch. Menschen, die verschiedene Diäten lieben, leiden auch an dieser Krankheit. Ein extrem starker Gewichtsverlust belastet die Leber stark, wodurch sich Fettgewebe ansammelt.

Fetthepatose wird von solchen chronischen Erkrankungen begleitet:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Hepatitis;
  • Virushepatitis C;
  • Endokrine Dysfunktion;
  • Hormonelle Störungen;
  • Pankreatitis

Andere Faktoren können zu Fettdystrophie führen. Also, schlechte Ernährung, eine zu geringe Aufnahme von Vitaminen wirkt sich negativ auf alle Organe des Verdauungssystems aus. Fettleibigkeit der Leber entwickelt sich vor dem Hintergrund häufiger Vergiftungen, Vergiftungen und Körperläsionen mit Chemikalien. Pestizide, die zusammen mit Gemüse und Früchten in den Körper gelangen, wirken sich auf die Leber aus. Sogar einige Medikamente provozieren Adipositas. Dazu gehören Antibiotika und Hormone. Synthetische Hormone mit hohem Östrogenspiegel verursachen nicht nur Dystrophie, sondern auch polyzystische Drüsen.

Erkrankungen des Herzens und der Bronchien sind die Ursache für Sauerstoffmangel. Und Sauerstoffmangel kann auch als Faktor für die Fettentartung dienen. Eine häufige übermäßige Aufnahme von Lipiden in der Drüse gilt als gefährlich. Lipide lagern sich in der Leber ab, Fetttröpfchen sammeln sich an und wachsen. Eine kleine Menge dieser Komponenten ist nicht gefährlich. In diesem Fall haben die Hepatozyten Zeit, sie zu verarbeiten und anzuzeigen. Das Fortschreiten der Zunahme der Fettzellen führt zur nächsten Stufe der Fettdegeneration - der entzündlichen Hepatitis. Als nächstes kommt es zu Leberversagen und Leberzirrhose.

Symptome einer Fetthepatose

Das Anfangsstadium der Fettleber ist asymptomatisch. Daher ist es äußerst schwierig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Schließlich werden nur wenige Menschen regelmäßig routinemäßig ärztlichen Untersuchungen unterzogen. Die Klassifizierung der Krankheit kann auf mehreren Kriterien basieren. Der wichtigste Punkt ist die stufenweise Einteilung. Die erste Stufe der Fettdystrophie zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Fettmolekülen aus, die keinen signifikanten Einfluss auf die Leber haben. Aber der pathogene Prozess läuft bereits.

In der zweiten Stufe füllen die Fettkomponenten die Leberzellen fast vollständig aus. Es besteht die Gefahr einer Entzündung. Die letzte dritte Stufe ist irreversibel. Die Leber kann aufgrund von Gewebenekrose keine Funktion ausüben. Im Zusammenhang mit dieser Einstufung hängen die Symptome vollständig vom Stadium der Erkrankung ab. Die ersten Symptome treten im zweiten Stadium auf. Die folgenden Manifestationen sollten beachtet werden:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verbitterung im Mund;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Lebervergrößerung;
  • Gelbe Blüte auf der Zunge;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Das letzte Stadium der Krankheit manifestiert sich sehr hell. Der Patient klagt über Schlafstörungen. Tagsüber wird Schläfrigkeit und nachts Schlaflosigkeit beobachtet. Die Müdigkeit nimmt zu, das Gedächtnis verschlechtert sich, der Ikterus erscheint. Durch die Ansammlung von freier Flüssigkeit nimmt der Bauch zu. Der Patient wird gereizt und neigt zu Depressionen. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie ernstere Medikamente einnehmen, da einfache Analgetika nicht helfen. Manchmal kann juckende Haut auftreten.

Er hält die Nekrose der Fettleberdystrophie für sehr charakteristisch und typisch. Ein unangenehmer Geruch von Schweiß, Mund, Nasenbluten, Appetitlosigkeit, Herzfunktionsstörungen, schneller Atmung, Fieber wird zu allen vorherigen Symptomen hinzugefügt. Wenn die ersten leichten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen. Es ist strengstens verboten, die Therapie selbst zu verschreiben. Solche Maßnahmen können zu Komplikationen und zum Tod führen. Denn die Krankheit entwickelt sich in kürzester Zeit.

Behandlungsmethoden

Vor dem Termin der Behandlung muss eine Diagnose der Bauchhöhle gestellt werden. Daher beginnt ein Spezialist, Anamnese aus einer Patientenbefragung, Untersuchung und Leberpalpation zu sammeln. Bei der Palpation kann eine Vergrößerung des Organs festgestellt werden. Des Weiteren muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen und instrumentelle Studien durchlaufen. Eine Blutuntersuchung zeigt einige Veränderungen im Blutbild. Ultraschalldiagnostik, MRI, CT-Scan ermöglichen eine vollständige Beurteilung des Zustands des Organs, um das Stadium der Erkrankung zu ermitteln. Erst danach wird die richtige Behandlung verordnet.

Zunächst wird der Faktor ausgeschlossen, der die Fettleber provoziert. Im Falle von Alkoholismus wird also eine Konsultation eines Narkologen bestellt. Wenn vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus Fettleibigkeit aufgetreten ist, sollte der Endokrinologe die Behandlungsmethoden der Krankheit überdenken. Es ist sehr wichtig, während der Therapie und danach eine tägliche körperliche Bewegung zu befolgen.

Ein Patient mit Übergewicht wird empfohlen, um ihn zu reduzieren. Dies reduziert automatisch die Belastung der Stopfbuchse und entfernt überschüssiges Fett. Aber Gewichtsverlust sollte langsam und allmählich sein. Denn der schnelle Massenverlust provoziert eine Entzündung des Körpers. In dem Komplex verschreibt der Arzt einige Medikamente, die den normalen Fettstoffwechsel in der Leber normalisieren und wieder herstellen. Bei einem leichten Krankheitsverlauf wird eine Therapie verschrieben, die auf einen antioxidativen Schutz, die Wiederherstellung von Zellmembranen und Hepatozyten abzielt.

Also zur Normalisierung der Leberfunktion mit Hepatoprotektoren. Die folgenden Medikamente sind hochwirksam:

Führende Position nimmt das Medikament Heptral ein. Dieses Medikament ist komplex. Es besteht aus zwei natürlichen Komponenten - Methionin, Adenosin. So trägt Heptrale aktiv zur Wiederherstellung der Lebermembranen bei, verhindert die Fettoxidation, stimuliert die Produktion des notwendigen Proteins in der Leber. Ein sehr nützliches Mittel gegen Alkoholschäden an der Drüse. Seine Wirksamkeit wird nicht nur im Stadium der Fettdegeneration, sondern auch bei Hepatitis und Zirrhose beobachtet.

Traditionelle Medizin gegen Fetthepatose

Sehr oft empfehlen Vertreter der traditionellen Medizin, auf die Hilfe der Volkstherapie zurückzugreifen. Eine Vielzahl von Kräutern und Pflanzen wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber aus. Jeder weiß, dass die meisten natürlichen Präparate zur Behandlung der Leber auf der Basis von Mariendistel gemacht werden. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Phyto-Sammlungen zur Behandlung der Fettentartung des Organs entwickelt.

Mariendistel hat eine choleretische Wirkung, verringert die Insulinresistenz der Zellen. Dies verhindert die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose. Die Fettlebererkrankung kann mit der folgenden Kräutersammlung behandelt werden:

  • Wegerichblätter;
  • Distelsamen;
  • Marsh Calamus Wurzeln;
  • Schachtelhalm
  • Eine Nachfolge

Alle Zutaten werden in einer Menge von 1 TL eingenommen. Die Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt. Es ist wünschenswert, dass es nicht nur Wasser war, sondern Dillinfusion. Das Werkzeug sollte mit einem Deckel abgedeckt werden und 40-50 Minuten lang stehen lassen. Danach wird das Medikament gefiltert und 200 ml Dill-Infusion hinzugefügt. Nehmen Sie dieses Volksheilmittel 50 g vor den Mahlzeiten ein paar Minuten ein. Die Anzahl der Empfänge pro Tag sollte 4-5 mal betragen. Der Therapieverlauf ist recht lang - bis zu 5 Monate.

Ein reichhaltiger Vitaminkomplex hat Hafer, der häufig auch zur Behandlung der Leber verwendet wird. Im Falle einer Fettdystrophie ist es üblich, einen Sud aus Haferkörnern, Hafergelee, einen Sud aus Hafermehl unter Zusatz von Honig zu verwenden. Diese Pflanze trägt zum schnellen Abbau von Fetten bei. Manchmal wird bei der Behandlung von Hepatose Pumpen verwendet. Das liegt daran, dass das Gemüse reich an Mineralien und Vitaminen ist, die die Körperzellen wiederherstellen.

Die folgende Ernte hat auch einen hohen Wirkungsgrad: Wermut, Salbei, eine Schnur, Himbeerblätter, Schafgarbe, Kamille, Birkenblätter. Alle Komponenten werden in gleichen Mengen gemischt. Das Werkzeug wird mit kochendem Wasser im Verhältnis 1: 2 gegossen. Danach wird das Getränk drei Stunden lang infundiert, filtriert und den ganzen Tag über getrunken wie normaler Tee.

Diät

Bei der Behandlung ist es sehr wichtig, die Diät einzuhalten. Die Diät sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Im Anfangsstadium der Fettdystrophie reicht eine einfache Diät aus, um die Leber vollständig wiederherzustellen. Experten legen die Tabellennummer 5 fest. In diesem Fall ist der Fettverbrauch begrenzt, es ist jedoch wichtig, tierisches Protein in ausreichenden Mengen zu konsumieren. So umfasst die Diät solche Lebensmittel:

  • Diätetisches Fleisch;
  • Magerer Fisch;
  • Haferflocken, Buchweizen, Weizengrütze;
  • Milchprodukte und Milchprodukte;
  • Frisches Gemüse und Obst;
  • Getrocknete Früchte;
  • Kompotte, Gelee, Kräutertee.

Es ist sehr wichtig, ausreichend gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure zu konsumieren. Es ist gut für die Leber, Karotten, Rüben, Kürbisse, frische Gurken, Blumenkohl, Petersilie, Zucchini zu sich zu nehmen. Heilende Eigenschaften für die Orgel haben Pflaumen, Bananen, Äpfel. Das Kochen sollte gedämpft oder gebacken und gekocht werden. Um von der Diät auszuschließen, benötigen Sie Alkohol, eine große Menge Salz, Essig, Pickles, Gewürze, Konservierung, fetthaltiges Fleisch, Kaffee, Fleischbrühen, Radieschen, Knoblauch, Hülsenfrüchte, Pilze. Die richtige Ernährung in Kombination mit einem aktiven Lebensstil und Sport hilft dabei, alle Funktionen der Leber schnell wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen der Fettabbau zu verhindern.

Symptome der Fettleber nach Stadien und Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Ein normales Leben ohne Fett ist unmöglich. Nach der Nahrungsaufnahme, die sich im Darm aufspaltet, werden Fettsäuren durch die Wand des Gastrointestinaltrakts in das Blut aufgenommen und gelangen zur weiteren Verarbeitung in die Leber.

Das Ergebnis einer physiologischen Umstrukturierung ist die Bildung von Cholesterin und Phospholipiden, die zum Aufbau von Zellmembranen, zur Bildung von Hormonen und zur Teilnahme an biochemischen Reaktionen erforderlich sind.

Bei der Beschreibung der Symptome von Leberdystrophie und deren Behandlung, die spezifisch sind, stellen wir fest, dass der Prozess der natürlichen Lipidverwertung durch Hepatozyten mit einer hohen Fettansammlung (über 50%) verletzt wird. Cytoplasma, Vakuolen und einige andere intrazelluläre Organellen sind mit Fetten gesättigt und können daher nicht funktionieren. Physiologisch liegt die Konzentration der Fettsäuren in den Leberzellen nicht über 5%. Bei Fettdystrophie wird dieser Wert je nach Grad überschritten. Die Bedingung ist irreversibel, da mangelnde Umwandlung von Lipiden in Energie oder die Ablagerung von überschüssigem Fett im Unterhautfettgewebe zum Tod und zur Degeneration des Leberparenchyms führt. Morphologisch treten bei dieser Nosologie kleine Anhäufungen (kleine Tropfenform) oder große Ablagerungen (große Tropfenvielfalt) in den Lysosomen auf.

Ursachen und provozierende Faktoren der Fettabbau

Die ätiologischen und pathogenetischen Mechanismen der Krankheit sind nicht etabliert und können daher nicht vollständig geheilt werden. Wissenschaftler haben herausfordernde Faktoren identifiziert, die zu einer Lipid-Degeneration führen:

  • Der Missbrauch von Alkohol bei Männern verstößt gegen die Prozesse des intrazellulären Fettstoffwechsels. Die Blockierung biochemischer Reaktionen führt zu Schwierigkeiten bei der physiologischen Verwendung von Verbindungen, und in Lysosomen reichert sich überschüssiges Cholesterin an.
  • Bei Diabetes mellitus werden auch die Mechanismen der biochemischen Umwandlung von Lipiden verletzt. Der Grund für den Mangel an Glukose, notwendig für Stoffwechselreaktionen;
  • Fettleibigkeit führt zu übermäßigen Ablagerungen im Lipiddepot des Unterhautfettgewebes. Übermäßige Akkumulation führt zu einem Mangel an Ausscheidungswegen, daher tritt intrazelluläre Infiltration auf;
  • Stoffwechselkrankheiten (Eiweißmangel) stören die Transportvorgänge zwischen der Leber und anderen Geweben;
  • Vergiftung mit hepatotoxischen Giften, Drogen.

Die beschriebenen provozierenden Mechanismen sind das Ergebnis praktischer Beobachtungen, aber pathogenetische Verbindungen der Nosologie sind durch wissenschaftliche Studien nicht belegt. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Behandlung aufgrund der Entwicklung einer Zirrhose, wenn die Degeneration zur Vermehrung von groben zirrhotischen Narben führt. Je größer die Zerstörung ist, desto höher ist der Grad des Leberversagens.

Die Hauptsymptome der Fettentartung

Das dystrophische Syndrom mit intrahepatischem Fettüberschuss vor dem Hintergrund der Verwendung von Ethylalkohol hat mehrere Synonyme für "Hepatostatose", "Fettleber", "Steatohepatitis". Sorten spiegeln die Vielfalt der pathogenetischen Mechanismen des Prozesses wider. Die langfristige Einnahme von Ethanol wird von Entzündungen, allgemeinen degenerativen Veränderungen und Blockaden von Stoffwechselreaktionen begleitet.

Schwere Fettsymptome, die klinisch verfolgt werden, haben unterschiedliche morphologische Manifestationen. Bei der Untersuchung der Biopsie (Gewebestelle) gibt es mehrere morphologische Varianten dystrophischer Veränderungen.

Bei chronischer viraler und toxischer Hepatitis reichern sich nicht nur Lipide, sondern auch Proteine ​​in den Hepatozyten übermäßig an. Eine morphologische Studie zeigt hyalinen und hydropischen Splitt. Die Basis seines Aussehens ist die Zerstörung des Protein-Lipid-Komplexes, der Teil der Organellen ist.

Die klinischen Symptome der Form sind auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen:

  • Schmerzen des rechten Hypochondriums;
  • Das Auftreten linearer Gefäßerweiterungen am Bauch;
  • Kapillarsterne (Teleangiektasien) im ganzen Körper.

Granulare dystrophische Veränderungen treten vor dem Hintergrund der oxidativen Phosphorylierung auf, einem Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Die Bedingung ist kompensatorisch kompensatorisch, um intrazelluläre Störungen, die unter dem Einfluss von Viren oder Bakterien auftreten, wiederherzustellen und Hepatotoxika einzunehmen.

Das klassische Zeichen der parenchymalen Fettdystrophie in histochemischen Studien ist eine einzelne große Vakuole, die mit Fetteinschlüssen gefüllt ist und den Zellkern an die Peripherie abstößt.

Die morphologische Untersuchung zeigt ein gelbliches, stumpfes Gewebe. Wenn 50% der Zellen wiedergeboren werden, werden in einigen Hepatozyten ovoide Vakuolen nachgewiesen. Allmählich verschmelzen die Cluster und die Zellen sterben ab. Die Bildung von Fettzysten führt zur Bildung der folgenden morphologischen Zustände:

  1. Fettablagerungen der segmentalen Fettleibigkeit sind entlang der peripheren zentralen Segmente der Läppchen lokalisiert;
  2. Disseminierte Hepatose Fetttropfen werden in separaten Leberzellen gefunden;
  3. Diffuse Adipositas ist durch eine Schädigung des gesamten Lappens gekennzeichnet, der Vorgang ist jedoch reversibel.

Bei Diabetes sind die Manifestationen der Hepatose nicht spezifisch. Die Degeneration des Fettes tritt aufgrund einer Verletzung des Glykogenstoffwechsels auf. Der Insulinmangel führt zu einer signifikanten Abnahme des Bestands dieser Substanz. Kompensatorische Hepatozyten nehmen aufgrund der Ablagerung von Glykogen zu. In den Biopsien werden leere Kerne beobachtet, die Anzahl der Vakuolen steigt.

Bei Diabetes gibt es zehn verschiedene Arten von Glykogenose, von denen die Fettabartung keine häufige Option ist, aber bei adipösen Patienten nachverfolgt werden kann. Die histochemische Untersuchung von Zellen zeigt die Anhäufung spezifischer eosinophiler Granulate.

Die beschriebenen Veränderungen verursachen je nach Grad des Leberversagens Symptome. Das Fehlen einer Klinik mit dem Tod einer kleinen Anzahl von Zellen ist auf die hohen Regenerationsfunktionen des Lebergewebes zurückzuführen. Nur bei ausgedehnten Läsionen tritt Leberversagen auf, was zu Symptomen führt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera bei Verletzung der Gallenausscheidung;
  • Enzephalopathie mit Vergiftung durch Toxine, Ammoniak;
  • Hautausschläge, Juckreiz, erhöhte Bilirubinkonzentration;
  • Schmerzen unter den Rippen rechts erhöhen die Lebergröße, Zirrhose.

Der extreme Grad des Versagens ist das hepatische Koma, die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites). Das Fehlen der Entgiftungsfunktion führt zu einer gleichzeitigen Vergrößerung der Milz, der Entwicklung eines Nierenversagens. Jedes Lebersymptom ist lebensbedrohlich, wenn es von einer Ansammlung von Toxinen im Blut begleitet wird.

Behandlung dystrophischer Zustände der Leber

Alkoholische Steatose wird von Ärzten als gefährlicher Zustand betrachtet, der zum Tod führt. Die Nosologie provoziert gefährliche Komplikationen mit einem moderaten Wiedergeburtsgrad (etwa 35% des Gewebes).

Die Anfangsstadien der Krankheit werden durch die Verschreibung von Medikamenten und die Einstellung des Alkoholkonsums gestoppt, und schwere Erkrankungen sind durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Etwa 5% der Menschen sterben innerhalb eines Monats an der Diagnose einer Zirrhose.

Es gibt keine spezifischen Medikamente, daher wird die symptomatische Therapie mit essentiellen Phospholipiden (Essentiale), Cholagoguen (Ursodesoxycholsäure), Ademetionin und Silibinin durchgeführt. Die Rationalität der Verschreibung anderer Hepatoprotektoren ist gering.

Bei alkoholischer oder bakterieller Hepatitis-Hepatitis ist die Wirksamkeit der Behandlung mit Hepatoprotektivum-Wirkstoffen vermindert. Zur Verringerung des Fortschreitens werden entzündungshemmende Steroid-Medikamente eingesetzt. Der häufigste Vertreter von Prednison.

Die Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei der Fettdegeneration ist nicht belegt, aber in der Praxis wird der therapeutische Effekt in Gegenwart von 3 Faktoren beobachtet:

  1. Erhöhter Portaldruck;
  2. Keine Ansammlung von Stickstoff im Blut;
  3. Keine Magenblutung.

In der praktischen Literatur gibt es Hinweise auf die Notwendigkeit einer richtigen Ernährung, die das Überleben der Patienten erhöht.

Prinzipien der Behandlung von Hepatozyten-Lipid-Degeneration

Das optimale Schema umfasst 3 Richtungen:

  • Beseitigung von Risikofaktoren;
  • Medizinische Beseitigung von Komplikationen;
  • Langzeiteinsatz von Hepatoprotektoren.

Der Hauptrisikofaktor für die Krankheit ist Fettleibigkeit. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme des Körpergewichts um 10% zu einer Abnahme der Konzentration von Cholestase-Enzymen (AlAt, AsAt) führt.

Europäische Experten weisen auf die Notwendigkeit einer schrittweisen Reduzierung des Körpergewichts hin. Das optimale Gleichgewicht der wöchentlichen Eliminierung von mehr als eineinhalb Kilogramm erhöht das Cholelithiasis-Risiko. Daher ist bei einer Diät Vorsicht geboten.

Eigenschaften Diätfutter:

  • Die Kalorienaufnahme beträgt nicht mehr als 1200 kcal pro Tag.
  • Lebensmitteleinschränkung für gesättigte Fettsäuren;
  • Kohlenhydrate nicht mehr als 100 Gramm pro Tag, aber Ernährungswissenschaftler können diese Rate reduzieren.

Die tägliche Bewegung fördert eine bessere Aufnahme von Fett, die Ansammlung von Sauerstoff in den Muskelfasern, was den Triglyceridverbrauch erhöht.

Bei Diabetes ist Insulinresistenz die Ursache von Fettleibigkeit. Der Faktor trägt zur Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in Fette bei. Die Korrektur der Insulintoleranz wird durch die pharmakologischen Wirkstoffe Thiazolidindione, Biguanide erreicht.

Die Eliminierung erhöhter Triglyceride wird durch regelmäßigen Einsatz von ungesättigten Fettsäuren enthaltenden Arzneimitteln erreicht. Ursodeoxycholsäure-Produkte werden seit einem Dutzend Jahren verwendet und zeigen eine hohe Wirksamkeit. Die Mechanismen der therapeutischen Aktivität sind nicht bewiesen, aber es beseitigt die Eliminierungsaktivität des Medikaments, um stagnierende Veränderungen in der Gallenblase und den intrahepatischen Gängen zu eliminieren.

Bei schwerem Leberversagen ist der Proteingehalt der Diät begrenzt. Tagesgehalt nicht mehr als 50 Gramm. Zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts werden täglich Abführmittel und reinigende Einläufe vorgeschrieben. Dysbacteriose wird durch die Einführung von Antibiotika durch eine Sonde (Ampicillin, Kanamycin, Tetracyclin) beseitigt.

Um Ammoniak zu neutralisieren, wird Arginin in einer Dosis von 50-75 g pro Tag verabreicht.

Die psychomotorische Bewegung wird durch Haloperidol gestoppt.

Therapie Steatohepatitis Volksmedizin

Ernennt den Kräuterabfallarzt. Nur ein Fachmann kann die Art der Therapie, die Kombination und die Dosis jedes Wirkstoffs richtig bestimmen. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, helfen Cholagoge-Gebühren für Immortelle, Mariendistel und Dogrose frühzeitig.

Gemüsegebühren verringern die Aktivität des chronischen Prozesses, jedoch nur bei bestimmten Nosologien. Die therapeutische Wirkung von Kräuterabfällen und Tinkturen im Vergleich zu Medikamenten erscheint später, so dass die Kombination von Medikamenten mit Pflanzen rational ist. Bei einem Prozess mit geringer Aktivität können Sie einen Kürbis verwenden:

  • Wählen Sie eine reife Frucht und schneiden Sie den oberen Rand kreisförmig ab. Entfernen Sie den zentralen Teil und fügen Sie dem Hohlraum leichten Honig hinzu. Schließen Sie die Früchte und lagern Sie sie 2 Wochen lang an einem dunklen Ort. Lassen Sie die resultierende Lösung in ein Glas ab. Nehmen Sie zur Behandlung dreimal täglich 3 Esslöffel morgens, mittags und abends ein.

Bevor Sie das Rezept anwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren. Der Spezialist bestimmt die Aktivität des Prozesses und lässt die Verwendung des Werkzeugs zu.

Das zweite nützliche Rezept zur Beseitigung der Hepatose sind Walnüsse. Um es herzustellen, müssen Sie Nüsse hacken. Gießen Sie sie in ein Glas, fügen Sie Honig und Alkohol zu gleichen Teilen hinzu. Infusion Medizin für 1 Monat in einem dunklen Raum. Trinken Sie dreimal täglich für einen Teelöffel.

Mariendistel gehört zu den beliebten Hepatoprotektoren Kars, Silibinin. Sie können die Anlage zu Hause verwenden. Das Rezept wird durch Mischen von Löwenzahn, Brennnessel, Birkenblättern und Mariendistel zubereitet. 2 Teelöffel mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie täglich 2 Tassen Medikamente.

Kräutertees und Dekokte haben im Vergleich zu Pillen eine sanfte, allmähliche Wirkung. Um die Effizienz zu steigern, wird empfohlen, Volksheilmittel mit Diät und Bewegung zu kombinieren.

Merkmale der Diät für dystrophische Schädigung von Hepatozyten:

  • Vermeiden Sie scharfe, scharfe Speisen.
  • Verwerfen Sie fetthaltiges Fleisch, Fisch, Brühen;
  • Wählen Sie die Produkte im Geschäft sorgfältig aus. Sie sollten keine Farbstoffe, Stabilisatoren, Aromastoffe und Zusätze gegen Zusammenbacken enthalten.
  • Nehmen Sie nicht viele Medikamente unnötig ein.
  • Nützliche Haferflocken, Buchweizen.

Europäische Wissenschaftler weisen auf die fettlösliche Wirkung von Aprikosenkernen hin. Mit Steatohepatitis essen Sie täglich 5 Stück (aber nicht mehr). Der zentrale Inhalt der Frucht ist mit Vitamin B15 gesättigt, das am Lipidabbau beteiligt ist.