Leber-Screening: Screening

Dieses Profil umfasst die folgenden Tests:

  • Gesamtbilirubin
  • Gerades Bilirubin (konjugiertes Bilirubin-gebunden)
  • AlAT (Alaninaminotransferase)
  • AsAT (Aspartat-Aminotransferase)
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Screeningtests zur Identifizierung der Leberpathologie.

+ Blut aus einer Vene: 160 Rubel

(der angegebene Zeitraum umfasst nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials)

Es ist vorzuziehen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen, nach 8-14 Stunden Nüchternzeit (Sie können Wasser trinken), nachmittags 4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit. Am Vorabend der Studie müssen erhöhte psychoemotionale und körperliche Aktivitäten (Sporttraining) und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

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Wichtig: regelmäßige Leberuntersuchung

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ des Verdauungssystems. Bei Fehlern in der Ernährung, bei unsystematischen Medikamenten und Alkoholmissbrauch zahlt die Leber in erster Linie dafür. Es scheint, warum gehen Sie zu den Ärzten und prüfen Sie, ob die Leber normal funktioniert, wenn Sie nur 30 Jahre alt sind, und der Schmerz in Ihrer rechten Seite schien Sie nie zu stören? Trotzdem schlagen die Ärzte Alarm: Laut Statistik zeigt fast jeder zweite Mensch, der die Marke von 30 Jahren überschritten hat, Anzeichen einer Fettabbau der Leber - ein Zustand, in dem Leberzellen in Fettgewebe entarten. Schuld ist alles - ein Übermaß an Fett, Leidenschaft für Alkohol, schlechte Ernährung. Damit die Leber wieder gut funktioniert, wird der Arzt die notwendige Behandlung und eine sparsame Diät vorschreiben. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um den Gehalt an Leberenzymen im Blut zu überwachen.

Was beinhaltet das Standard-Leberscreening? Eine Ultraschalluntersuchung der Leber sowie eine Blutuntersuchung auf Indikatoren wie AST, ALT, Gamma-GTP, alkalische Phosphatase, direktes und gesamtes Bilirubin, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Prothrombinindex und Cholinesterase.

Welche Probleme können Lebermarker signalisieren?

1. AST und ALT sind wichtige Indikatoren für die Leber, sie sind in minimaler Menge in den Leberzellen enthalten. Mit der Zerstörung der Zellen gelangen AST und ALT ins Blut, und ihre Zahl wächst schnell. Dies wird normalerweise bei der Entwicklung von Hepatitis, Leberzirrhose, Fetthepatose und Leberkrebs beobachtet. Manchmal kann es auch zu einem Anstieg von AST und ALT im Blut während eines Herzinfarkts kommen. Zur Unterscheidung der Diagnosemessung wird dann der Koeffizient der Rytis verwendet, der im Normalzustand zwischen 1 und 1,7 liegen sollte. Wenn der Koeffizient niedriger ist, liegt der Grund für die Zunahme der Enzyme in der Leber, wenn er höher ist, dann in der Arbeit des Herzens.
2. Gamma-GTP ist ein wichtiger Indikator für die Leber, der den Alkoholmissbrauch durch den Patienten anzeigt. Wenn der Patient eine alkoholische oder toxische Hepatitis entwickelt, wird der Abfluss der Galle schwierig und Gamma-GTP steigt an.
3. Die alkalische Phosphatase steigt auch im Blut an, wenn bei dem Patienten eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wird. Es dient auch als Marker für onkologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Lymphogranulomatose oder Lymphom. Wenn Sie plötzlich einen Anstieg der alkalischen Phosphatase gezeigt haben und es Ihnen gut geht mit Alkohol, ist dies ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen.
4. Cholinesterase mit Leberproblemen nimmt dagegen im Gegensatz zu anderen Indikatoren ab. Wenn Sie AST, ALT, Gamma-GTP und alkalische Phosphatase im Blut haben und die Cholinesterase reduziert ist, deutet dies auf eine Leberfunktionsstörung hin.
5. Eine Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins ist auch ein Zeichen für pathologische Veränderungen in der Leber. Bilirubin wird in der Leber verarbeitet und gelangt zur Galle. Wenn der Abfluss der Galle gestört ist, beginnt das Bilirubin in das Blut aufgenommen zu werden.
Ein weiteres ernstes Problem ist die Virushepatitis. Zuvor war die Wissenschaft für Hepatitis A, B und Nicht-A-Nicht-B-Hepatitis bekannt, d.h. Der Rest der Gruppe hat noch keine Viren untersucht, zu denen auch Hepatitis C gehörte. Was sehen wir jetzt? Diese Liste der Virushepatitis wurde um neue ergänzt, und die Wissenschaftler befürchten, dass sie in naher Zukunft nicht genug Alphabet haben werden, um alle anderen Virushepatitis zu nennen. Die Virushepatitis ist sehr heimtückisch, da sie fast asymptomatisch sein kann, die einzigen Anzeichen sind erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Depression. Eine Infektion mit Virushepatitis kann sogar im Zahnarztstuhl oder im Maniküresalon auftreten.
Im Allgemeinen ist die Leber wie die Nieren ein eher „geduldiges“ Organ. Die Krankheit kann unseren Körper mit Macht und Hauptsache quälen, und die ersten Symptome der Krankheit treten nur dann auf, wenn nur 15% der Leber in einem normalen Funktionszustand verbleiben. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist ein regelmäßiges Screening der Leber, bestehend aus einem Ultraschall des Organs und einem biochemischen Bluttest zur Überprüfung der Leberenzyme. Um sich auf die Analyse strikt auf leeren Magen vorzubereiten, kann am Tag der Analyse auch nicht geraucht werden.
Wie oft sollte eine Leber untersucht werden? Ärzte empfehlen jedem, der einen gesunden Lebensstil bevorzugt, sich an die Grundsätze der guten Ernährung hält und einmal pro Jahr ein Leberscreening durchführt. Wenn Sie gefährdet sind - Sie essen den falschen Weg, Sie mögen alkoholische Getränke, besuchen häufig den Zahnarzt und die Maniküresalons, wenn Ihre Arbeit mit Blut zusammenhängt - machen Sie alle sechs Monate Tests.

Screening von Leber und Pankreas

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können.

Screening von Leber und Pankreas.

Englische Synonyme

Leber- und Pankreasfunktionstests.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest, kolorimetrische photometrische Methode, enzymatische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), µmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber und das Pankreas sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems, die sich in der oberen Bauchhöhle befinden. Die Leber produziert und scheidet Galle aus, die für den Abbau und die Aufnahme von Fett im Darm erforderlich ist. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Neben der Teilnahme an der Verdauung erfüllen beide Organe viele weitere Funktionen. Die Leber entgiftet Schadstoffe, reguliert den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren und Immunabwehr. In der Bauchspeicheldrüse wird Hormon gebildet, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Ursachen für die Schädigung der Leber und des Pankreas sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Cholestase und Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen des Gallengangs (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis), Hepatitis führen beispielsweise zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig auch von einer Cholestase begleitet und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Pathologien der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und dauert lange ohne klinische Manifestationen. Sie können eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Schmerzen in der Umgebung und Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Völlegefühl, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut vermuten.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) und die Konzentration von Bilirubin steigt mit dem Cholestase-Syndrom an. Übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Ein gleichzeitiger Anstieg aller dieser Laborindikatoren deutet auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess und an Leber und Pankreas hin, die am häufigsten beim Stein des Gallengangs auftreten.

Die Erhöhung der individuellen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentierungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopancreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Überwachung der Wirkung bestimmter Medikamente, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder des Pankreas (Schmerzen im Kreislauf und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Änderung der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhlgangs), Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Beim Ändern der Struktur und Größe der Leber und des Pankreas nach instrumentellen Forschungsmethoden.
  • Bei der Untersuchung von Alkoholmissbrauchern.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.
  • Wenn Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse bereits bei einem der Familienmitglieder waren.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit vorbeugender Untersuchung.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leber-Screening-Screening Was ist das?

[40-500] Leberuntersuchung: Screening

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustands der Leber festgestellt werden können.

Russische Synonyme

  • Leberfunktionstests
  • Screening der Lebererkrankung

Englische Synonyme

  • Laborleber Panel
  • Leberfunktionstests
  • Leberuntersuchung

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Studie. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Dieser Körper führt etwa 5.000 verschiedene Funktionen aus. Die Hauptfunktionen der Leber können anhand einer umfassenden Laborstudie beurteilt werden.

2. Leberaustauschfunktion

  • ALT und AST sind Enzyme, die für den Metabolismus von Aminosäuren notwendig sind. Obwohl diese Enzyme auch in vielen anderen Geweben und Organen (Herz, Skelettmuskulatur, Nieren, Gehirn, rote Blutkörperchen) zu finden sind, ist die Änderung ihrer Konzentration im Blut häufig mit Lebererkrankungen verbunden, die ihren Namen - hepatische Transaminasen - verursachen. ALT ist ein spezifischerer Marker für Lebererkrankungen als AST. Bei Virushepatitis und toxischen Leberschäden wird in der Regel derselbe Anstieg der ALT- und AST-Werte beobachtet. Bei alkoholischer Hepatitis, Lebermetastasen und Leberzirrhose ist die AST stärker ausgeprägt als die ALT.
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase, Gamma-GT, ist ein Leberenzym, das die Übertragung der Gamma-Glutamylgruppe von Glutathion auf andere Moleküle katalysiert. Gamma-GT ist derzeit der empfindlichste Marker für Lebererkrankungen. Ein Anstieg der Konzentration von Gamma-GT kann bei allen Lebererkrankungen beobachtet werden, der größte Wert dieses Markers liegt jedoch in der Diagnose einer Gallenwegsobstruktion. Bei Verstopfung der Gallenwege steigt die Konzentration von Gamma-GT um das 5-30-fache an. Die Untersuchung des Gamma-GT-Spiegels ermöglicht es Ihnen sicherzustellen, dass der Anstieg der alkalischen Gesamtphosphatase durch eine Lebererkrankung verursacht wird und nicht durch andere Ursachen, hauptsächlich durch das Knochensystem. In der Regel wird bei einer Blockierung des Gallenganges eine parallele Erhöhung des Gamma-GT-Spiegels und des Gesamt-ALP beobachtet. Hohe Gamma-GT-Werte sind charakteristisch für metastatische Läsionen und alkoholische Zirrhose. Bei der viralen Hepatitis steigt der Gamma-GT-Spiegel moderat (2-5-fach) an.

3. Leberausscheidungsfunktion

  • Bilirubin ist ein Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin und einigen anderen Proteinen gebildet wird, die Hämoglobin in der Leber, Milz und im Knochenmark enthalten. Es ist giftig für das Nervensystem und muss mit der Galle oder dem Urin ausgeschieden werden. Bilirubin-Ausscheidung ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem die Leber eine wichtige Rolle spielt. Es gibt zwei Hauptfraktionen von Bilirubin: direktes und indirektes Bilirubin. Wenn Bilirubin an Glucuronsäure bindet, wird in der Leber gebundenes Bilirubin gebildet. Da diese Art von Bilirubin direkt mit einem direkten Labortest bestimmt werden kann, spricht man auch von direktem Bilirubin. Bilirubin, das nicht mit Glucuronsäure konjugiert wurde, wird als ungebunden bezeichnet. Unter Laborbedingungen ist es nicht möglich, den Gehalt an ungebundenem Bilirubin zu bestimmen: Seine Konzentration wird auf der Grundlage der Konzentrationen von totalem und gebundenem Bilirubin berechnet. Aus diesem Grund wird diese Art von Bilirubin auch als indirekt bezeichnet. Gesamtbilirubin besteht aus beiden Fraktionen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels kann bei vielen Erkrankungen der Leber beobachtet werden, der größte Wert dieses Markers liegt jedoch in der Differenzialdiagnose des Ikterus. Das hämolytische (suprahepatische) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und des indirekten Bilirubins gekennzeichnet. Bei Gelbsucht der Leber ist ein Anstieg der Fraktionen (direktes und indirektes Bilirubin) und des Gesamtbilirubins typisch. Der obstruktive (subhepatische) Ikterus ist durch einen Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins gekennzeichnet.

In diese umfassende Studie wurden Indikatoren zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber aufgenommen. In einigen Situationen können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein. Es wird empfohlen, wiederholte Analysen mit denselben Testsystemen durchzuführen, d. H. Im selben Labor.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Beurteilung der Leberfunktion und Früherkennung von Krankheiten, die sie betreffen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Routineinspektion;
  • bei Symptomen einer Lebererkrankung, Gallenblase und Gallengängen: bei Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Stuhlfehlern, dunkler Urinfarbe, Gelbsucht, Ödem, erhöhte Blutung, Müdigkeit;
  • bei der Beobachtung eines Patienten, der hepatotoxische Arzneimittel gegen irgendeine Krankheit erhält (Methotrexat, Tetracycline, Amiodaron, Valproinsäure, Salicylate).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Alaninaminotransferase (ALT)

Screening von Leber und Pankreas

Screening biochemischer Bluttest, mit dem die Hauptverletzungen des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können.

Screening von Leber und Pankreas.

Englische Synonyme

Leber- und Pankreasfunktionstests.

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest, kolorimetrische photometrische Methode, enzymatische kolorimetrische Methode.

Maßeinheiten

IE / l (internationale Einheit pro Liter), U / l (Einheit pro Liter), µmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Analyse.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Leber und das Pankreas sind lebenswichtige Organe des Verdauungssystems, die sich in der oberen Bauchhöhle befinden. Die Leber produziert und scheidet Galle aus, die für den Abbau und die Aufnahme von Fett im Darm erforderlich ist. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Enzyme aus, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten helfen. Neben der Teilnahme an der Verdauung erfüllen beide Organe viele weitere Funktionen. Die Leber entgiftet Schadstoffe, reguliert den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel, sammelt Vitamine, Mikroelemente, hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren und Immunabwehr. In der Bauchspeicheldrüse wird Hormon gebildet, das den Blutzuckerspiegel reguliert.

Die Ursachen für die Schädigung der Leber und des Pankreas sind vielfältig, und häufig tritt der pathologische Prozess in beiden Organen gleichzeitig auf. Cholestase und Verletzung des Abflusses von Galle und Pankreassaft bei Erkrankungen des Gallengangs (Cholelithiasis mit Choledocholithiasis), Hepatitis führen beispielsweise zu einer reaktiven Pankreatitis. Entzündliche oder neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden häufig auch von einer Cholestase begleitet und betreffen die Leber. Eine häufige Ursache für Pathologien der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung und übermäßiges Essen.

Die Niederlage dieser Organe tritt oft unmerklich auf und dauert lange ohne klinische Manifestationen. Sie können eine Leber- und / oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Schmerzen in der Umgebung und Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Völlegefühl, Verfärbung, Menge und Konsistenz des Stuhls, Gelbfärbung der Haut vermuten.

Mit der Zerstörung von Leberzellen (zytolytisches Syndrom) im Blut steigt der Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) an, und die Konzentration von Bilirubin steigt mit dem Cholestase-Syndrom an. Übermäßige Aktivität des Enzyms Lipase im Blut ist ein Zeichen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Ein gleichzeitiger Anstieg aller dieser Laborindikatoren deutet auf eine Beteiligung am pathologischen Prozess und an Leber und Pankreas hin, die am häufigsten beim Stein des Gallengangs auftreten.

Die Erhöhung der individuellen Testindikatoren erfordert zusätzliche Labor- und Instrumentierungsmethoden, um die Diagnose zu klären und eine geeignete Therapie auszuwählen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Zur Überwachung eines Patienten mit chronischen Erkrankungen der hepatopancreatobiliären Zone (Cholelithiasis, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis).
  • Überwachung der Wirkung bestimmter Medikamente, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer wahrscheinlichen Schädigung der Leber und / oder des Pankreas (Schmerzen im Kreislauf und / oder Brennen im Oberbauch, Schwere und / oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Völlegefühl, Änderung der Farbe, Menge und Konsistenz des Stuhlgangs), Gelbfärbung, Juckreiz der Haut).
  • Beim Ändern der Struktur und Größe der Leber und des Pankreas nach instrumentellen Forschungsmethoden.
  • Bei der Untersuchung von Alkoholmissbrauchern.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die die Funktion der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.
  • Wenn Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse bereits bei einem der Familienmitglieder waren.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, des Magens und des Darms.
  • Mit vorbeugender Untersuchung.

Wenn eine Leberuntersuchung erforderlich ist

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, das enorme Arbeit leistet. Aufgrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Virusschaden oder genetischer Veranlagung beginnt eine Person an Hepatitis, Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen zu leiden. Um Verstöße gegen die Funktionalität des Körpers zu erkennen, werden biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt.

Der Inhalt

Was ist ein Screening?

Zusammen mit der Leberuntersuchung überprüft die Bauchspeicheldrüse. Diese beiden Organe sind für die Verdauung im Körper verantwortlich. Die Leber scheidet Galle aus, zerstört Giftstoffe, reguliert den Stoffwechsel, sammelt nützliche Spurenelemente, wirkt auf die Blutgerinnung, den Hormonhaushalt und das Immunsystem.

Eisen produziert Enzyme, die Nahrung verdauen. Darüber hinaus sekretiert dieser Körper Insulin, das für den Blutzuckerspiegel verantwortlich ist.

Die Leber ist mit der Bauchspeicheldrüse verbunden, zum Beispiel wird eine reaktive Pankreatitis häufig als Folge einer Hepatitis angesehen, und der gestörte Abfluss von Saft führt zu Cholelithiasis. Solche Pathologien entstehen durch Alkoholkonsum, Unterernährung und übermäßiges Essen.

Nach Thema

Die Bedeutung der Irigographie für die Diagnose von Erkrankungen des Magens

  • Victoria Navrotskaya
  • Veröffentlicht am 21. Oktober 2018 am 8. November 2018

Die Lebererkrankung ist anfangs oft asymptomatisch, danach treten Schmerzen, ein Brennen in der rechten Seite des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, ein bitteres Gefühl im Mund, eine Störung, eine Verfärbung des Stuhls und eine Gelbfärbung der Haut auf.

Eine Leberuntersuchung bestimmt das Niveau von:

  • Alaninaminotransferase oder ALT.
  • Aspartataminotransferase oder AST.
  • Alkalische Phosphatase.
  • Glutamyltranspeptidase.
  • Gesamtbilirubin.

Das zytolytische Syndrom oder die Zerstörung von Leberzellen führt zu einem Anstieg der ALT, AST, während die Cholestase den Bilirubinspiegel erhöht. Wenn alle diese Indikatoren die Norm überschreiten, bedeutet dies, dass sowohl die Leber als auch die Bauchspeicheldrüse betroffen sind. So manifestiert sich die Gallensteinkrankheit. Zur Untersuchung nimmt der Patient venöses Blut auf.

Screening hat viele Aufgaben, wie zum Beispiel:

  • Beurteilung der Funktionalität des Körpers.
  • Differentialdiagnose hepatischer Pathologien.
  • Kontrolle des Patienten bei bestehenden chronischen Erkrankungen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der verwendeten Medikamente, Vermeidung von Nebenwirkungen.

Sogar Menschen, die einen gesunden Lebensstil pflegen, sollten die Leber einmal im Jahr untersuchen. Screening ist eine hochinformative Forschungsmethode, mit der etwa 95% der Leber- und Pankreaspathologien erkannt werden können.

Richtige Vorbereitung

Das Screening findet morgens auf nüchternen Magen statt. Vor der Untersuchung ist es ratsam, etwa 12 Stunden lang nichts zu essen. Eine halbe Stunde vor dem Eingriff beseitigen Sie übermäßige körperliche Anstrengung und Nervenüberlastung. Das Rauchen ist 30 Minuten vor der Manipulation noch verboten.

Hinweise

Das Screening wird in folgenden Situationen gezeigt:

  • Wenn es klinische Anzeichen für ein mögliches Leberproblem gibt, wie Schmerzen, Brennen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack, Abdominaldehnung, Juckreiz und anomaler Stuhlgang.
  • Im Falle einer Verletzung der Struktur, die Körperzunahme gemäß den Ergebnissen der instrumentellen Diagnostik.
  • Mit dem Missbrauch von alkoholischen Getränken.
  • Bei längerem Gebrauch von Medikamenten, die die Arbeit der Leber beeinflussen.
  • Wenn der Patient eine erbliche Neigung zu Leberpathologien hat.
  • Bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems.

Wenn eine Person einen gesunden Lebensstil führt, es keine Symptome einer Leberschädigung gibt, sollte das Screening präventiv durchgeführt werden.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Trotz des hochinformativen Screenings gibt es folgende Faktoren, die die Daten verzerren:

  • Untersuchung mit Einführung eines intravenösen Kontrastmittels am Tag vor der Diagnose.
  • Schwangerschaftszeit
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, zum Beispiel Pathologien anderer Organe des Verdauungstraktes, onkologische Tumoren, akute Entzündungsprozesse, Probleme des Kreislaufsystems und des endokrinen Systems.
  • Die Niederlage des Patienten mit infektiöser Mononukleose, Adenovirus, Parotitis und anderen akuten Erkrankungen, die die Leber betreffen.

Die Ergebnisse dieser Diagnosemethode sind oft verzerrt, wenn der Patient orale Kontrazeptiva, Glucocorticosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende und andere Arzneimittel einnimmt, deren Metabolismus in der Leber auftritt.

Datenentschlüsselung

Das Screening der Leber zeigt fünf Stufen. Wenn die Konzentration mindestens eines der Enzyme die Norm überschreitet, deutet dies auf ein Problem mit dem Körper hin. Ein erhöhter ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase) tritt auf, wenn:

  • Hepatitis durch Toxine, akute Infektionen. Hier erhöht sich der Indikator um das 40- bis 50-fache.
  • Alkoholische Schädigung der Leber, Zirrhose.
  • Metastatische Organzerstörung.
  • Die Verschlechterung des Abflusses der Galle aufgrund einer Gallensteinerkrankung ist ein bösartiger Tumor im Pankreas.
  • Pankreatitis
  • Mononukleose infektiöse Natur.
  • Herzschaden - Herzversagen, Herzinfarkt.
  • Schädigung der Skelettmuskulatur, schwere Verbrennungen.

Screening der Leber

Anwendung bei Patienten ohne Beschwerden oder bei unspezifischen Beschwerden sowie Routineuntersuchungen mit dem Ziel der Einsparung. Dieses Screening deckt> 95% der Lebererkrankungen ab. Aspartat-Aminotransferase (AST) wird aufgrund ihrer geringen Empfindlichkeit bei Lebererkrankungen nicht in das Primärscreening einbezogen.

  1. ALT (AlaT) - Diagnose einer Leberstrukturschädigung.
  2. Gamma-Glutamyltransferase (GGT, yGT) - Diagnose toxischer oder cholestatischer Läsionen der Leber.
  3. Cholinesterase (CHE) - Diagnose der Synthesefähigkeit der Leber.

Detaillierte Umfrage

Bei Patienten mit typischen Beschwerden (Gelbsucht, Pruritus, Lebervergrößerung, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aszites usw.) besteht der direkte Verdacht auf eine Lebererkrankung. Neben den Screening-Tests (siehe oben) sind folgende Tests vorgeschrieben:

Untersuchung der Leber Welche Tests bestehen?

Es gibt Anzeichen dafür, dass die Leber dringend untersucht werden muss. Was ist zu suchen und welche Labortests sollten durchgeführt werden? Fordert lab24 auf.

Die Leber erfüllt viele nützliche Aufgaben. Im Körper übernimmt es die Rolle eines Filters, der Giftstoffe neutralisiert. Es speichert die Vitamine und Spurenelemente, die für die volle Arbeit des gesamten Körpers notwendig sind. Natürlich ist dies keine vollständige Liste. Aber auch das reicht, um zu verstehen, wie wichtig das Organ der Leber ist. Und Sie müssen es entsprechend behandeln: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind erwünscht. Es gibt jedoch Symptome, die eine sofortige Untersuchung der Leber erfordern.

Wann ist eine Leberprüfung erforderlich?

Die Leber sollte so schnell wie möglich untersucht werden, wenn

1. Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Stechende und nörgelnde Schmerzen auf der rechten Seite machen sich bei scharfen Kurven, beim Gewichtheben sowie beim Lachen und Niesen bemerkbar. Dies gilt als eine der ersten Manifestationen von Leberproblemen. Selbst wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind, sollten Sie wachsam sein und ein Leberscreening planen.

2. Der Mund hat einen unangenehmen Geschmack.

Bei Patienten mit Leberproblemen werden Trockenheit und Bitterkeit im Mund, begleitet von einem "Kupfergeschmack", beobachtet. Gleichzeitig haben sie weniger Geschmacksempfindungen und die übliche Nahrung kann Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

3. reduziertes Gewicht

Dies ist eine Folge von Appetitlosigkeit. Bei Übelkeit ist der Patient gezwungen, die Diät zu reduzieren, was natürlich zu Gewichtsverlust führt.

4. Die Größe der Leber nimmt zu.

Die Veränderung der Lebergröße ist auf Ultraschall festgelegt, kann aber in einigen Fällen auch alleine gesehen werden. Wenn die Leber vergrößert wird, kann der Bauch anschwellen, und die Gesamtgewichtszunahme wird nicht beobachtet und nimmt sogar noch mehr ab.

5. Es gibt Hautausschläge.

Wenn die Leber beeinträchtigt ist, sind allergische Reaktionen wahrscheinlich. Die Haut ist sehr trocken, juckt und schuppig.

Der letzte Komplex der Symptome - Gelbsucht - sollte gesondert besprochen werden. Sie weist auf schwere Leberfunktionsstörungen und Vernachlässigung von Krankheiten hin. Gelbsucht äußert sich in der Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes. Gleichzeitig markierte Schüttelfrost, Schmerzen in den Knochen und Gelenken, dunkle Farbe des Urins.

Wie kann man die Gesundheit der Leber überprüfen?

Der schnellste und einfachste Weg, eine abnorme Leberfunktion zu erkennen, ist die biochemische Blutanalyse.

Bei der Überprüfung des Status der Leber sind die charakteristischsten Indikatoren für Blut:

Enzyme, die in der Leber vorhanden sind und am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Normalerweise ist ihre Aktivität gering. Bei Leberschäden steigt der Gehalt an ALT und AST im Blut signifikant an. Je höher ihre Leistung ist, desto schwerer ist der Leberschaden.

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin und anderen Blutbestandteilen und wird in der Zusammensetzung der Galle gefunden. Wenn die Leber beschädigt ist, reichert sich Bilirubin im Blut an und verursacht Gelbsucht.

Hierbei handelt es sich um Enzyme, deren Aktivität sich gegen den Abfluss der Galle erhöht.

Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zur Beurteilung der Leberfunktion kann die Analyse Indikatoren für die Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Glukose, Harnstoff, Cholesterin sowie Blutgerinnungsindikatoren - Prothrombinzeit und Prothrombinindex (zugeordnet bei schweren Lebererkrankungen zur Überprüfung der Funktion von Venen und Blutgefäßen) umfassen ).

Es ist wichtig zu wissen, dass eine biochemische Blutuntersuchung zuverlässige Ergebnisse liefert, wenn sie richtig vorbereitet wird. Empfehlungen zur Vorbereitung der biochemischen Blutanalyse finden Sie hier.

Eine umfassende Untersuchung der Leber beinhaltet normalerweise auch:

Wohin mit Blut zur Untersuchung der Leber?

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Diagnose von Lebererkrankungen: Untersuchungsstadien und Interpretation der Testergebnisse

Die Diagnose einer Lebererkrankung wird von einem Arzt aufgrund von Patientenbeschwerden durchgeführt. Es beginnt mit einem Screening, das ein vollständiges Blutbild und die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-B- und C-Viren umfasst: Je nach Ergebnis werden dem Patienten zusätzliche Tests und eine Untersuchung der Leber mithilfe von Instrumententechniken zugewiesen. Die richtige Interpretation der Screeningtests wird rechtzeitig helfen, eine eingehende Untersuchung zu beginnen, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer Lebererkrankung anhand klinischer Untersuchungen sowie mittels Labor- und Instrumentenmethoden durchgeführt. Eine klinische Untersuchung der Leber wird vom Arzt während des Empfangs durchgeführt. Dazu gehören die Untersuchung des Patienten, das Abtasten und die Perkussion der Leber mit der Definition der Grenzen. Instrumentelle Methoden umfassen die Computertomographie (CT) des Organs und das Fibroscanning (Fibroscan-Technik).

Labormethoden sind:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • serologische Untersuchung von Blut mit der Bestimmung von Antikörpern gegen Erreger von infektiösen und parasitären Erkrankungen und der Bestimmung der Viruslast mittels PCR;
  • Urintest zur Bestimmung der Gallenfarbstoffe.

Im Rahmen der klinischen Untersuchung führt der Arzt bei Beschwerden eine klinische Untersuchung der Leber durch und schreibt Screening-Labortests vor. Dazu gehören ein vollständiges Blutbild und serologische Tests mit der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren B und C.

Das Spektrum der Forschungsmethoden sowie das Spektrum der Erkrankungen des hepatobiliären Systems ist sehr breit. Daher schreibt der Arzt in Abhängigkeit von den Beschwerden des Patienten immer bestimmte Tests vor.

Bei Verdacht auf Erkrankungen des untersuchten Körpers schreibt der Arzt eine eingehende Untersuchung vor. Dies kann eine biochemische Analyse von Blut, PCR, Koagulogramm sowie CT-Scan oder Leberfibroscanning (falls angegeben) umfassen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Sätze der Normalwerte in einem einzelnen Labor von den im Artikel angegebenen Werten abweichen können.

In der allgemeinen klinischen Analyse von Blut bei Lebererkrankungen untersuchen sie Indikatoren wie Hämoglobinwert, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl und Leukozytenzusammensetzung.

Die ungefähre Interpretation der Ergebnisse für Männer und Frauen ist in der Tabelle dargestellt:

Diagnose der Leberfunktion

Biochemische Blutuntersuchungen

Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Das Programm beinhaltet Studien, die die Leberfunktion widerspiegeln. Empfohlen für Patienten mit bereits identifizierten Lebererkrankungen bei Einnahme von Medikamenten mit toxischer Wirkung auf die Leber, wenn Anzeichen für eine Schädigung der Leber vorliegen (dh wenn folgende Symptome auftreten: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut), Verfärbungen im Stuhl, dunkler Urin usw.). Wenn Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, wird empfohlen, auf Virushepatitis A, B, C untersucht zu werden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Verschreibung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323-Ф “„ Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation “vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Spezialisierung vorgenommen werden muss.