Chronische Hepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Hepatitis kann infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprung haben, akut oder chronisch auftreten. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit nicht klinisch, so dass eine lange Zeitdauer für den Patienten unbemerkt bleiben kann. Die Diagnose wird auf Basis von Inspektionsdaten, instrumentellen und Laboruntersuchungen sowie ggf. einer Leberbiopsie gestellt.

Definition und Mechanismus der Entwicklung der Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, ohne die anatomische Struktur zu beeinträchtigen. Diese Form wird diagnostiziert, wenn die Krankheit 6 Monate oder länger anhält. In ihrem Verlauf können sich Perioden der Exazerbation und der Remission abwechseln, was häufig mit dem Lebensstil des Patienten zusammenhängt. Dies ist eine häufige Pathologie, die bei 50 bis 60 Menschen pro 100 Tausend der Bevölkerung auftritt, hauptsächlich bei Männern. In 70% der Fälle tritt die Hepatitis unabhängig von ihrer Ursache in chronischer Form auf. Selbst wenn die ersten Manifestationen durch akute Vergiftung oder andere Faktoren verursacht werden, kann der Prozess im Laufe der Zeit chronisch werden.

Unterernährung, Infektionserreger, Stoffwechsel- und endokrine Störungen belasten die strukturellen Leberzellen (Hepatozyten). Sie entzünden sich, wodurch sie ihre Funktionen nicht in ausreichendem Umfang ausführen können. Dies spiegelt sich in der Arbeit aller Organsysteme wider, da die Leber eine wichtige Rolle spielt. Es ist der Hauptfilter, der das Blut von Giften und Toxinen reinigt und auch am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und anderen Substanzen beteiligt ist. Darüber hinaus produzieren seine Zellen Galle, die für die Verdauung von Fetten im Dünndarm notwendig ist. Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind sowohl auf die direkte Schädigung der Leber als auch auf den Mangel an Arbeit zurückzuführen.

Mögliche Ursachen

Eine Entzündung der Leber kann eine andere Ursache haben. In erster Linie werden infektiöse (virale) und nicht infektiöse Typen isoliert. Die ersten werden mit Blut und anderen biologischen Körperflüssigkeiten übertragen, im Alltag stellt die Krankheit keine Gefahr für andere dar. Die häufigste Infektion tritt bei der wiederverwendbaren Verwendung von Nadeln zur Injektion, schlecht desinfizierten chirurgischen oder maniküreinstrumenten auf. Es besteht auch ein hohes Risiko der Übertragung des Virus während der Infusion von Spenderblut und während des Hämodialyseverfahrens. Weitere Informationen zur viralen Hepatitis, zu den Merkmalen ihrer Manifestation und zur Behandlung finden Sie in den entsprechenden Abschnitten: "Chronische Hepatitis C", "Chronische Hepatitis B".

Die Krankheit kann auch durch nicht infektiöse Erreger ausgelöst werden. Ihre Ursachen können sein:

  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • schlechte Ernährung mit vorherrschendem Fettgehalt in der Ernährung;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und anderen giftigen Substanzen einschließlich Tier- und Insektenstichen;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente und mehr.

Symptome

In den Anfangsstadien kann die Krankheit asymptomatisch sein. Dies sollte insbesondere bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis berücksichtigt werden. Mit der Niederlage einzelner Leberzellen werden Kompensationsmechanismen aktiviert, die es ermöglichen, ihre Funktionen im Anfangsstadium zu erhalten. Schmerzen und Beschwerden sind auch nicht vorhanden, da Hepatozyten keine Rezeptoren haben. Sie treten nur auf, wenn sich die Leber entzündet und an Volumen zunimmt und die Kapsel angespannt wird.

Die charakteristischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis können sein:

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  • Schmerzen im rechten Hypochondrium im Bereich der Leberprojektion;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Darmerkrankungen, Gewichtsverlust);
  • Gelbsucht - ein Zeichen für eine Stagnation der Galle;
  • Pruritus - tritt häufig gleichzeitig mit Gelbsucht oder etwas früher auf;
  • vergrößerte Lebergröße - der Körper steht für die Ränder des Rutenbogens;
  • extrahepatische Anzeichen - das Auftreten von Besenreisern, kleine subkutane Hämatome aufgrund einer Abnahme der Stärke der Kapillarwände.

Die Krankheit schreitet allmählich voran, im Frühstadium kann sie ohne klinische Manifestationen verlaufen. Wenn die Hepatitis infektiös ist, kann sie bereits im Stadium der Virusinfektion übertragen werden. In Zukunft kommt es zu einer langsamen Zerstörung der strukturellen Elemente des Körpers. Ohne rechtzeitige Behandlung besteht die Gefahr einer Zirrhose - einer gefährlichen Krankheit, bei der das Parenchym des Organs durch Bindegewebsnarben ersetzt wird. Begriff, wie viele mit einer Zirrhose leben, überschreitet selten 5-10 Jahre.

Typen und Klassifizierung

Die erste Einstufung basiert auf ätiologischen Daten. Ihrer Meinung nach isolierte Virushepatitis (A, B, C, D), toxisch, autoimmun und kryptogen (mit einer ungeklärten Ursache). Hepatitis wird normalerweise auch auf der Grundlage von Biopsiedaten klassifiziert. Besonders wichtig ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Fibrose - die Bildung von Narbenbindegewebe:

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Grad 1 - eine kleine Menge Fasergewebe um die Hepatozyten und die Gallengänge;
  • Stufe 2 - das Bindegewebe wächst allmählich und bildet Trennwände (Septen);
  • Grad 3 - ausgeprägte Fibrose;
  • Stadium 4 - Bindegewebe, das sich ausdehnt, verletzt die Struktur der Leber.

Aktivitätsklassifizierung

Eine Virushepatitis kann ohne klinische Manifestationen auftreten oder den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und sein Leben gefährden. Um den Gefährdungsgrad zu bestimmen, ist es notwendig, Bluttests zu untersuchen, die Bauchorgane mit Ultraschall zu untersuchen und Daten aus zusätzlichen diagnostischen Methoden zu erhalten. Die chronisch aktive Hepatitis ist die schwerwiegendste Variante von allen, sie ist durch eine signifikante Störung des Hepatobiliary-Trakts gekennzeichnet.

Mit minimaler Aktivität

Chronische Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad ist die sicherste Option. Sie äußert sich nur durch geringfügige Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), Juckreiz tritt selten als allergische Reaktion auf eine Zunahme der Giftstoffe im Körper auf. Im Blut wird ein leichter Anstieg der Aktivität der Leberenzyme ALT und AST (1,5- bis 2-fach) festgestellt, und die Bilirubinkonzentration bleibt im normalen Bereich. Es kann ein Anstieg der Gesamtmenge an Bluteiweiß beobachtet werden - bis zu 9 g / l.

Geringe Aktivität

Chronisch aktive Hepatitis mit niedrigem Aktivitätsgrad hat praktisch keine klinischen Manifestationen. Der Patient kann durch wiederkehrende Bauchschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust gestört werden. Die Feststellung von Leberschäden kann nur auf Laborblutuntersuchungen beruhen. Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg der ALT- und AST-Werte um das 2- bis 2,5-fache, und es kann auch eine Zunahme der Gesamtproteinmenge festgestellt werden.

Mit mäßiger Aktivität

CAG mit einem mäßigen Aktivitätsgrad ist die häufigste Form der Krankheit. Die Symptome einer Leberschädigung werden ausgeprägter, die Patienten klagen über ständige schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Eine Zunahme der Leber- und Milzgröße wird ebenfalls beobachtet. Biochemische Blutuntersuchungen zeigen einen signifikanten Anstieg der Leberenzyme (5-10 mal). Der Gehalt an Gesamtproteinen und Immungloblinproteinen steigt.

Aktiv

Eine chronische Hepatitis mit einem hohen Aktivitätsgrad manifestiert sich durch einen Komplex charakteristischer Symptome. Der Patient wird durch häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört, die Leber wächst und steht für die Ränder des Rippenbogens. Beim Abtasten ist es hart und schmerzhaft, und die Milz ist vergrößert und entzündet. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, in den meisten Fällen gibt es Anzeichen von Gelbsucht. Im Blut werden erhöhte Leberenzyme um mehr als das Zehnfache diagnostiziert sowie eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Gesamtprotein und Immunglobulinen.

Mit Cholestase

Die gefährlichste Form der chronischen Hepatitis tritt mit dem Phänomen der Stagnation der Galle auf. Aufgrund einer Entzündung des Organs überlappen sich die Gallengänge, wodurch die Flüssigkeit keine Ausflusswege hat. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, die Lebervergrößerung ist unbedeutend. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln und den Abfluss der Galle normalisieren, besteht die Gefahr der Entwicklung einer Gallenzirrhose. Das Blutbild verschlechtert sich dramatisch, der Hauptanstieg der Bilirubinwerte.

Diagnosemethoden

Die Gründe für den Verdacht auf eine chronische Hepatitis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verschlechterung der Gesundheit und andere charakteristische Symptome der Krankheit. Während der Untersuchung ist es wichtig, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Ursache und das Stadium der Leberentzündung zu bestimmen. Die folgenden Studien werden am informativsten sein:

  • Biochemischer Bluttest - bei Hepatitis steigt die Aktivität der Enzyme ALT und AST, der alkalischen Phosphatase, Bilirubin an, die Anzahl der Globuline steigt an und verringert gleichzeitig den Albuminspiegel;
  • immunologische Blutuntersuchungen zur Identifizierung und Identifizierung eines viralen Pathogens - ELISA, PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane - Entzündungen und eine Vergrößerung des Volumens der Leber (in den späten Stadien zusammen mit der Milz), die Intensität der Kapsel;
  • CT, MRI - die genauesten Untersuchungsmethoden, mit denen Sie in mehreren Projektionen ein vollständiges dreidimensionales Bild des Körpers erhalten können;
  • Eine Leberbiopsie ist ein schmerzhafter Eingriff, der durchgeführt wird, wenn es absolut notwendig ist.

Behandlungsschema

Die Behandlung der chronischen Hepatitis variiert je nach Ursache und Schwere der Erkrankung. Bei der ersten Manifestation der Symptome müssen körperliche Anstrengungen begrenzt, die Ernährung normalisiert und die Leberarbeit mit speziellen Präparaten unterstützt werden. Unabhängig von der Ursache der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die die Leber auf zellulärer Ebene schützen und die Erneuerung der Hepatozyten stimulieren;
  • Vitamine - sind Bestandteil eines jeden Behandlungsschemas (B1, In6, In12);
  • enzymatische Mittel zur Normalisierung der Verdauung im Dünndarm;
  • Immunstimulanzien.

Die Behandlung der Virushepatitis erfolgt durch spezifische antivirale Mittel. Sie stimulieren die Produktion von Immunsystemzellen (Interferonen), die die Infektion zerstören. Solche Medikamente werden nach Bestimmung der Viruslast individuell verschrieben. Aufgrund der hohen Toxizität haben diese Arzneimittel Kontraindikationen und werden insbesondere bei Kindern, während der Schwangerschaft und bei mehreren chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Eine Diät für chronische Hepatitis jeglicher Herkunft ist eine sanfte Diät mit reduzierten Mengen an Tierfett. Es ist notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, Gebäck und Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte vollständig zu entfernen. Die tägliche Ernährung kann bis zu 5 kleine Portionen an Nahrungsmitteln enthalten. Achten Sie darauf, die Qualität der Speisen zu überwachen, es ist wünschenswert, sie zu Hause zu kochen. Die Grundlage der Diät sind Getreide, erste Gänge, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst. Das Essen sollte ohne Zugabe von Brühe gekocht oder gedünstet werden.

Die Pflege von Patienten mit Virushepatitis C sorgt für die tägliche Reinigung und Lüftung des Raumes. Ärzte und Laborpersonal sollten beim Arbeiten mit dem Blut des Patienten Vorsichtsmaßnahmen beachten. Hepatitis A wird auf haushaltsübliche Weise übertragen, daher sollten diese Patienten von anderen isoliert werden.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Virushepatitis ist die Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen beim Besuch von Maniküre- und Tätowierungssalons in Zahnarztpraxen. In Krankenhäusern wird das gesamte Instrument gründlich desinfiziert, wodurch das Infektionsrisiko minimiert wird. Um einer nicht ansteckenden Hepatitis vorzubeugen, sollten Sie eine Reihe von Empfehlungen beachten:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - regelmäßige Alkoholkonsum ist die Hauptursache für Leberentzündungen;
  • halten Sie den Überblick über das Essen - die Fastendiät ist vorbeugend nützlich;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Spenden Sie regelmäßig Blut zur Analyse - die Behandlung ist am effektivsten, wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen.

Chronische Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung, die das Funktionieren aller Organsysteme beeinträchtigt. Es kann den Patienten nicht stören, aber im Laufe der Zeit ist es lebensbedrohlich. Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt keine Ergebnisse, insbesondere wenn virale Agenzien die Ursache der Entzündung sind. Durch die richtige Ernährung und komplexe Medikamente werden alle Manifestationen der Hepatitis beseitigt und die Leber vollständig wiederhergestellt.

Chronische Leberhepatitis: Arten, Symptome und Behandlung

Wenn der Entzündungsprozess in der Leber für längere Zeit (ab sechs Monaten) nicht aufhört, wird die Krankheit zu einer anderen Form. In diesem Fall wird eine chronische Hepatitis der Leber diagnostiziert - eine länger andauernde Erkrankung, die immer von einer regelmäßigen Verschlimmerung begleitet wird. Menschen mit einer solchen Diagnose können sich keinen Überschuss in der Ernährung leisten, müssen den Alkohol grundsätzlich ablehnen und sich systematisch ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Entwicklungsursachen und klinische Manifestationen der chronischen Hepatitis

Meistens werden chronische Virushepatitis B und C in chronisch umgewandelt, außerdem kann Alkoholvergiftung bei anhaltendem Alkoholkonsum und Anzeichen alkoholischer Hepatitis chronisch werden.

Sehr häufig werden auch toxische und medikamentöse Hepatitis chronisch.

Daher werden alle Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, die dazu führen kann, dass der Patient in eine langwierige Form übergeht, in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virushepatitis;
  • Alkohol;
  • toxische Substanzen;
  • Drogen.

Zu den Hauptursachen der chronischen Hepatitis gehören auch Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit und Hämochromatose.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Hepatitis können in drei Arten unterteilt werden:

  • persistierende chronische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Leberzellen nicht betroffen sind und der Entzündungsprozess lokalisiert ist und die Lebergefäße beeinflusst. Es ist relativ einfach, oft asymptomatisch;
  • lobuläre chronische Hepatitis. Bei dieser Art von chronischer Hepatitis sind isolierte Teile der Leber betroffen;
  • aktive chronische Hepatitis - ist die schwerste. Oft wird diese Manifestation einer chronischen Hepatitis zur Leberzirrhose. In diesem Fall ist eine große Anzahl von Leberläppchen betroffen, und ganze Teile der Leber sterben ab.

Symptome einer chronischen Hepatitis während einer Verschlimmerung

Symptome einer chronischen Hepatitis manifestieren sich während der Verschlimmerung.

  • Symptome einer Schädigung des Nervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Depression, Schlafstörungen;
  • toxische Schäden an Leber und Magen-Darm-Trakt äußern sich durch Gewichtsverlust; konstanter dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Training zunimmt; manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt eine Schwere im Magen, die nicht von Nahrungsaufnahme, Völlegefühl, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Übelkeit, Erbrechen abhängt;
  • Gelbsucht ist ein häufiges, wenn auch nicht zwingendes Symptom. Manchmal ist ein Anzeichen einer chronischen Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle unerträglicher Pruritus;
  • Symptome peripherer vaskulärer Läsionen manifestieren sich als "Besenreiser", "Leber" -Palmen (Palmen werden rötlich).

Chronische Hepatitis, die sich nach der Virusinfektion entwickelt hat, tritt häufig mit seltenen Exazerbationen auf. Weniger allgemein bleibt der allgemein unbefriedigende Zustand lange bestehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis entwickelt sich in erster Linie unter Verstoß gegen die Ernährung, schwere körperliche Anstrengung, Alkoholexzesse, Stress.

Die Remission (Verbesserung des Allgemeinzustandes) erfolgt nach aktiver Behandlung und Ausschluss provozierender Faktoren. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Je nach Einhaltung der Sicherheitsregeln kann die Remissionsdauer lang sein (bis zu mehreren Jahren).

Grundlagen für die Behandlung der chronischen Hepatitis

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis der Leber müssen zunächst die vom Arzt verordneten Verhaltensregeln befolgt werden. Die Hauptsache - um Ruhe zu gewährleisten, wird die Bettruhe empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Stoffwechselprozesse in der Leber bei strikter Einhaltung der Bettruhe verbessern, erholen sich die Leberzellen schneller.

Eine der Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Diät. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, die Fette einschränken und einige davon ganz ausschließen. Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Natürlich ist dieser Alkohol strengstens verboten!

Die medikamentöse Therapie ist zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt, auch wenn es auf den ersten Blick völlig harmlose Kräuterinfusionen oder biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind.

Patienten mit chronischer persistierender und chronischer lobulärer Hepatitis genügen, um Hepatoprotektoren (Essentiale, Kaliumorotat usw.) einzunehmen.

Der Nachweis von Markern von Hepatitis B- und C-Viren im Blut ist ein Hinweis auf die Anwendung einer antiviralen Behandlung.

In schweren Fällen von chronischer Hepatitis wird der Patient normalerweise in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo ihm eine Kombinationsbehandlung verschrieben wird.

Verhinderung von Verschlimmerungen bei chronischer Hepatitis

Über die Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wurde bereits viel gesagt. Daher ist es nicht schwer zu folgern: Wenn Sie die ärztlichen Vorschriften nicht missachten, versuchen Sie, Kontakt mit provozierenden Faktoren zu vermeiden, dann werden Exazerbationen der Hepatitis extrem selten sein.

In einem geschwächten Organismus, einem Patienten mit chronischer Hepatitis, entwickeln sich alle Infektionskrankheiten sehr leicht, sie können die Schädigung der Leber erhöhen. Die schwerwiegendsten Infektionen sind Toxoplasmose und Mononukleose. Eine Person, die an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte den Kontakt mit kranken Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis - haben einen sehr negativen Einfluss auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährlich (die Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff nimmt ab).

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme und deren vollständige Behandlung zur Vorbeugung von chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Bedingung.

Körperlicher und emotionaler Stress, Alkohol, Nichteinhalten einer Diät, Hypothermie, längere Sonneneinwirkung führen zu einer Verschlechterung des Zustands. Vermeiden Sie daher all dies.

Zur Vorbeugung gegen chronische Hepatitis sollte der Arbeitstag organisiert werden, mäßige Bewegung sollte mit Ruhezeiten abgewechselt werden. Es ist strengstens verboten, mit giftigen Chemikalien (Herbiziden, Pestiziden, aggressiven technischen Flüssigkeiten) zu arbeiten. Zweimal im Jahr sollten Patienten mit chronischer Hepatitis prophylaktischen Untersuchungen, Blut- und Urintests unterzogen werden.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die sich unter der Wirkung verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistik gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Entwicklungsmechanismus ist klar geworden, daher wurden effektivere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unklare Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins auf 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwerwiegend - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als normal, Thymolprobe ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Portoportal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: eine signifikante Vermehrung des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese, abhängig von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit der Immunantwort des Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkohol, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Anti-TB-Medikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Gallen-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von toxischen T-Lymphozytenzellen in Verbindung stehen.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, schlechte Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis, verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Anzeichen in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Völlegefühl, Stuhlgang), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen Milz und regionale Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut können Besenreiser nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden extrahepatische Symptome diagnostiziert: Nierenschäden, Muskeln, Gelenke, Lungen usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C wird zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellig und endet nach mehreren Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Ermüdung, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden anhand biochemischer Analysen bewertet, genauer gesagt durch Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist eine schmerzfreie und sichere Art der Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Auswahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verordnet, der darauf abzielt, die Leber zu entlasten. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ihnen ein wenig aktiver Lebensstil, Bettruhe, die minimale Menge an Medikamenten sowie eine vollwertige, mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Diät (Diät Nr. 5) gezeigt. Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Wenn Verstopfung auftritt, werden milde Abführmittel gezeigt, um die Verdauung zu verbessern - gallenfreie Enzympräparate. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Beim schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist der Therapie schlecht zugänglich, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie ermöglichen es, die Häufigkeit ihrer Einnahme zu reduzieren und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis zu verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmun-Hepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungsmethode verwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Eine Hepatitis-B-Impfung ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe für andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens verwandeln sie sich in Leberzirrhose. Die Kombination mehrerer Erreger, wie Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Verschlimmerung der Symptome und Behandlung chronischer Hepatitis

Symptome einer Hepatitis C

Hepatitis C ist eine der häufigsten Arten von Hepatitis, die die Leber am stärksten beeinträchtigt und deren Funktion beeinträchtigt. Und für lange Zeit kann die Krankheit sogar asymptomatisch sein, weshalb die Krankheit zu spät erkannt wird. Infolgedessen kann eine infizierte Person ein versteckter Träger und Vertreiber des Virus werden.

Verschlimmerung der Symptome und Behandlung chronischer Hepatitis

Virale Hepatitis C (HCV) hat zwei Formen: akute und chronische. Unmittelbar nach der Infektion beginnt die Inkubationszeit und dauert manchmal 6 bis 7 Wochen bis sechs Monate. Akute Form Die Symptome der Krankheit manifestieren sich nach dem Ende der Inkubationszeit und werden durch Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Schwäche ausgedrückt. Diese Periode wird auch als Anicteric bezeichnet, sie hat eine Dauer von 2 bis 4 Wochen. Es folgt die ikterische Phase, in der der Kranke eine gelbliche Hautfarbe entwickeln kann, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit. Das erste, was alarmiert, ist die Farbe des Urins, der braun wird. Manchmal ist es möglich, die anicterische Form der Krankheit zu beobachten. Während der akuten Phase steigt der Bilirubingehalt im Blut. Es dauert etwa einen Monat, danach erfolgt eine Erholungsphase über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Danach kann in 15-25% der Fälle eine Selbstheilung auftreten oder die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Der Übergang von HCV von der akuten in die chronische Phase tritt in etwa 80% der Fälle auf. Bei Frauen tritt die chronische Form weniger häufig auf als bei Männern, und die Symptome der Krankheit sind bei ihnen weniger ausgeprägt. Männer sind zwar manchmal unsichtbare Anzeichen der Erkrankung, stören jedoch nicht den Entzündungsprozess, der in der Leber aktiv ist. Als Folge davon nimmt die Krankheit zuerst eine chronische Form an und wird dann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Im asymptomatischen Verlauf der chronischen Hepatitis C (CHC) kann sich die Krankheit in folgenden Symptomen äußern:

  • Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • schlechter Appetit

Im Verlauf der Krankheit treten periodisch wellenförmige Verschlimmerungen auf, die sich mit Remissionen abwechseln. Aber solche Exazerbationen nehmen selten eine schwere Form an. Die Symptome von HCV bei erwachsenen Patienten sind meist mild, während Kinder häufiger leiden. Bei ihnen nimmt die Krankheit eine aggressivere Form an, begleitet von einer Verschärfung und dem Auftreten von Komplikationen wie Zirrhose. Die Symptome einer chronischen Virushepatitis C (CVHC) werden durch unerwünschte Faktoren verstärkt, darunter:

  • schwerer physischer oder neuropsychischer Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch.

Darüber hinaus wirkt sich der letzte der Faktoren am stärksten auf die Leber von Menschen mit CVHS aus. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Patienten alkoholisch-toxische Hepatitis entwickeln können, was die Manifestationen von CVHC verstärkt und zum Auftreten von Komplikationen wie Zirrhose beiträgt. Wellenähnliche Veränderungen sind nicht nur für den Krankheitsverlauf charakteristisch, sondern spiegeln sich auch direkt in Laborindikatoren wider. Daher bemerken die Patienten im Blut regelmäßig einen Anstieg des Bilirubin- und Leberenzyms.

Darüber hinaus wurden während einer langen Zeitspanne normale Werte von Laborparametern selbst bei Veränderungen der Leber aufgezeichnet. Dies macht eine häufigere Laborüberwachung erforderlich - mindestens ein- bis zweimal pro Jahr. Da sich HCV-Symptome nicht immer in ausgeprägter Form manifestieren, sollte auf Fälle von Schwäche und Leistungsabfall geachtet werden. Wenn Sie solche Anzeichen bemerkt haben, ist es sinnvoll, das Vorhandensein einer HCV-Infektion zu untersuchen.

Chronische Hepatitis: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Vergrößerte Leber
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Würgen
  • Muskelschmerzen
  • Malaise
  • Schlechte Laune
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche und dystrophische Läsion der Leber, die zu Funktionsstörungen führt und mehr als sechs Monate andauert. Bei dieser Pathologie bleibt die lobuläre Struktur des Organs erhalten, es treten jedoch entzündliche und dystrophische Veränderungen auf, und ohne Behandlung entwickelt sich die Krankheit zu einer Zirrhose, die zum Tod führen kann. Deshalb sollte die Behandlung der chronischen Hepatitis C und anderer Formen unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosierung der Medikamente individuell wählt und die Therapie durch die traditionelle Medizin ergänzt.

Symptome

Meistens hat diese Krankheit einen latenten Verlauf, das heißt, die Symptome der Pathologie sind extrem vage und geben kein genaues Bild der Art der Störungen im Körper. Frühe Symptome sind:

  • Schwäche;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • unausgesprochene Übelkeit;
  • Reizbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Abnahme der Stimmung;
  • allgemeines Unwohlsein und erhöhte Müdigkeit.

In seltenen Fällen können solche Symptome Muskelschmerzen verursachen oder sogar Magersucht vor dem Hintergrund der Ekel einer Person gegenüber der üblichen Nahrung entwickeln.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie klagen die Patienten über Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite, die erst nach einer Mahlzeit auftreten, insbesondere gebraten und ölig, und dann dauerhaft werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome oft abwesend oder nicht exprimiert sind, kann eine rechtzeitige Diagnose äußerst schwierig sein, da die Patienten diese Symptome auf andere Krankheiten zurückführen oder sogar bei Stress und mangelnder Ökologie sündigen. Daher ist es für den geringsten Verdacht auf Leberversagen wichtig, einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren.

Sorten

Es sollte gesagt werden, dass in der medizinischen Einstufung von Hepatitis in sechs Haupttypen unterteilt werden. Zwei davon, A und E, entwickeln sich nie zu einer chronischen Form. Die häufigste Form der Erkrankung ist die chronische Hepatitis C, die auch die komplexeste Pathologie darstellt, da sie mit der Entwicklung schwerer Komplikationen asymptomatisch ist.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, durch das sich Menschen häufig in Krankenhäusern, auch in Zahnarztpraxen, infizieren. Für die Infektion mit diesem Virus ist es erforderlich, dass die biologischen Flüssigkeiten des Patienten oder des Virusträgers in den menschlichen Körper gelangen, was bei verschiedenen medizinischen Manipulationen möglich ist, beispielsweise Injektionen in eine Vene oder eine Bluttransfusion.

Die häufigsten Arten der Infektion einer Virushepatitis C sind folgende:

  • ungeschützter Sex;
  • Mangel an persönlicher Hygiene (unter Verwendung von Handtüchern, Zahnbürsten, Maniküregeräten eines anderen);
  • Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt;
  • Verwendung derselben Einmalspritze durch Drogenabhängige;
  • Besuche von Zahnarztpraxen und Nagelstudios, in denen den Desinfektionswerkzeugen nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Chronische Virushepatitis C kann für 10 oder sogar 15 Jahre asymptomatisch sein, es sind jedoch immer noch merkwürdige Symptome vorhanden, die auf eine Person aufmerksam machen sollten. Insbesondere kann er unter ständigen allergischen Reaktionen leiden, oft an Infektions- und Katarrhalerkrankungen leiden, Kopfschmerzen und sogar Migräne haben. Darüber hinaus markiert die Pathologie und Symptome einer Verletzung im Magen-Darm-Trakt:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • emetischer Drang;
  • vergrößerte Leber;
  • Gewichtsverlust usw.

Wenn wir über chronische Hepatitis B sprechen, werden sie meistens auf parenteralem Wege infiziert, das heißt durch intravenöse Injektionen oder Bluttransfusionen. Es gibt auch eine Übertragungsstrecke von der Mutter zum Fötus.

Nach ICD 10 wird chronische Hepatitis B im Klassifizierungssystem durch die Nummern 18,0 und 18,1 angezeigt. Der Verlauf der Erkrankung ist multivariant - es ist durchaus möglich, dass eine Person, wenn ein Virus in ihren Körper eindringt, nicht unter den negativen Auswirkungen leidet, gleichzeitig aber ein Virusträger ist. Die zweite Variante des Verlaufs führt zur Entwicklung eines akuten Leberversagens und die dritte zur Entwicklung einer Leberzirrhose und sogar eines Krebses.

Eine sehr gefährliche Option ist die Kombination der Viren B und D, die die Ursache für die Entwicklung einer Koinfektion darstellen. Wenn das Virus D sich dem bereits im Körper entwickelten Virus B anschließt, sagen die Ärzte über Superinfektion. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen wird die fulminante Form des Krankheitsverlaufs beobachtet und die Person stirbt in kürzester Zeit. Am meisten vernachlässigt ist das Virus G, das in seinem Krankheitsbild dem Virus C ähnelt.

Es gibt auch eine chronische Autoimmunhepatitis, die eine Folge von Autoimmunprozessen ist, an denen Frauen häufiger leiden. Die Hepatitis drogen auch häufig vor - die Leber wird durch übermäßige Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt.

In der medizinischen Praxis gibt es so etwas wie eine kryptogene chronische Hepatitis, die in Fällen genannt wird, in denen die Ursachen entzündlicher und degenerativer Veränderungen im Körper nicht geklärt sind.

Es ist notwendig, über chronische toxische Hepatitis zu berichten - eine Krankheit, die durch akuten Beginn und schnellen Verlauf gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen verschiedener Medikamente, Chemikalien, Industriegifte und anderer Giftstoffe auf den Körper.

Wenn wir über die Formen der Pathologie sprechen, kann die chronische Virushepatitis C und B aktiv und persistent sein. Chronisch aktive Hepatitis ist eine Erkrankung, bei der eine ausgeprägte Tendenz besteht, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Diese Pathologie kann sowohl hepatische als auch extrahepatische Manifestationen haben, je nachdem, welches Virus die Krankheit verursacht. Insbesondere chronische aktive Hepatitis C und B sind durch schwere Symptome charakterisiert, die für diese Pathologie charakteristisch sind, während sich eine autoimmune oder kryptogene Hepatitis hinter den Symptomen anderer gastrointestinaler Erkrankungen verbirgt.

Wenn wir über chronische persistierende Hepatitis sprechen, dann ist diese Pathologie die einfachste Form der Krankheit mit nicht ausgeprägten Symptomen. Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die chronische persistierende Hepatitis vollständig geheilt.

Gründe

Wie aus den obigen Angaben deutlich wurde, entwickeln sich aus bestimmten Gründen verschiedene Formen der Hepatitis.

Am wichtigsten ist natürlich das Eindringen eines Virus in den Körper eines gesunden Menschen. Darüber hinaus können Faktoren wie einige Pathologien verursachen:

  • ungünstige Umgebung;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • Arbeit unter widrigen Bedingungen;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • regelmäßige Belastungen und andere negative Faktoren.

Behandlung

Um eine chronische Virushepatitis zu erkennen, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Zunächst wird Anamnese gesammelt und Beschwerden einer Person angehört. Als nächstes eine visuelle Untersuchung und Abtasten der Leber, woraufhin der Arzt die erforderlichen Tests und instrumentellen Diagnoseverfahren vorschreibt. Derzeit wird für diagnostische Zwecke die Methode des "ELISA" verwendet, mit der sich das Vorhandensein der Erreger der einen oder anderen Form der Virushepatitis im Körper genau bestimmen lässt. Eine genaue Diagnose wird gestellt, wenn die HCV-RNA-Marker einer Person innerhalb von sechs Monaten im menschlichen Blut nachgewiesen werden.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen der Ultraschall und die Computertomographie. Diese Studien helfen, das Ausmaß entzündlicher und dystrophischer Erkrankungen im betroffenen Organ aufzuklären.

Bis heute wird chronische Hepatitis erfolgreich behandelt, nur eine Langzeitbehandlung und erfordert einen verantwortungsvollen Umgang. Bei allen Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis C, B und andere Hepatitis-Viren diagnostiziert wurden, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Um einen erfolgreichen Behandlungserfolg zu erzielen, wird empfohlen, die virale Hepatitis B und C in einer medizinischen Einrichtung zu behandeln, damit der Arzt die Dosierung der Medikamente unter Berücksichtigung der Dynamik der Pathologie steuern kann.

Ein einziges Behandlungsschema für eine solche Pathologie wie chronische Hepatitis gibt es nicht, da alles von der Form der Erkrankung und ihrem Stadium abhängt. Insbesondere wird die chronische Virushepatitis C mit antiviralen Medikamenten behandelt, die das Fortschreiten der Erkrankung verhindern, und die chronische Virushepatitis B erfordert sowohl eine antivirale als auch eine symptomatische Therapie, die zur Aufrechterhaltung der Leberfunktion und zur Verbesserung des Funktionszustandes beiträgt. Eine Entgiftungstherapie wird ebenfalls verschrieben.

Wenn wir über chronische persistierende Hepatitis sprechen, muss die Erkrankung im Remissionsstadium nicht behandelt werden - Sie müssen lediglich die Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung in dieser Pathologie befolgen. Wenn es zu einer Exazerbation kommt, wird im Krankenhaus eine chronische persistierende Hepatitis behandelt - die Entgiftungstherapie wird durch intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung, Glukose und Hämodese gezeigt.

Eine chronisch aktive Hepatitis, bei der ausgeprägte Manifestationen der Krankheit auftreten, erfordert eine umfassende Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Medikamenten, die lokale Symptome lindern. Da bei chronischer aktiver Hepatitis häufig schwere Komplikationen auftreten, ist es notwendig, den Körper durch die Einnahme von Medikamenten zu unterstützen, die bestimmte innere Organe vor Schäden schützen.

Die Bedeutung der Behandlung wird der Ernährung beigemessen. Es ist verboten, körpereigene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, einschließlich fettiger und gebratener Speisen, Würstchen und Konserven, Hühnereier in jeglicher Form und vieles mehr. Es wird empfohlen, Diät Nr. 5 zu befolgen.

Folgende Produkte dürfen verwendet werden:

  • Gemüse und Obst;
  • natürlicher Honig;
  • getrocknete Früchte;
  • diätetischer Fisch und Fleisch;
  • vegetarische Suppen;
  • porridges;
  • Kräutertees.

Eine gute Wirkung in der Pathologie wie chronische Hepatitis hat eine komplexe Kombination von Medikamenten und traditionellen Methoden. Insbesondere chronische Virushepatitis C wird erfolgreich mit Preiselbeerinfusion oder regelmäßiger Anwendung von Birkensaft geheilt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Behandlung nur bei gleichzeitiger Anwendung moderner Arzneimittel wirksam ist und von sich aus nicht von dieser Krankheit befreit werden kann.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer chronischen Hepatitis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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