Mikrobiologie des Hepatitis-C-Virus, Quelle und Übertragungswege

In den 70er Jahren, als Hepatitis A und B-Pathogene isoliert wurden, wurde festgestellt, dass es andere Virushepatitis gibt, die weder A- noch B-Hepatitis genannt wurden. 1989 wurde im Blut solcher Patienten virale RNA nachgewiesen, die für Flavaviren charakteristisch ist. Der Erreger wird als Hepatitis-C-Virus bezeichnet.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist das heimtückischste und gefährlichste Virus, das die Leber infiziert. Der Hauptfaktor bei der Übertragung ist Blut. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch. Nach 15–20 Jahren führt eine chronische Hepatitis C zu Leberzirrhose und zur Entstehung von primärem Leberkrebs. Längerer latenter (asymptomatischer) Krankheitsverlauf führt zu einer späten Diagnose. Hepatitis-C-Behandlung ist teuer. Impfstoff nicht entwickelt.

Weltweit sind rund 170 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, zehnmal mehr als infizierte HIV-Patienten. Jedes Jahr infizieren sich 3 bis 4 Millionen Menschen, 350.000 sterben an Lebererkrankungen. In der Russischen Föderation gibt es etwa 3,2 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, von denen mehr als die Hälfte mit dem ersten HCV-Genotyp infiziert ist.

Abb. 1. Die Prävalenz von Hepatitis C.

Hepatitis-C-Virus. Mikrobiologie

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Gruppe der persistierenden Pathogene, ist genetisch heterogen, ist ein schwaches Antigen, weist einen mäßigen Grad an Resistenz und ausgeprägte Karzinogenität auf und kann der Immunüberwachung entgehen. HCV wird im Blut und in den Geheimnissen gefunden. Die Dauer der Virämie ist lang. Der Erreger befällt hauptsächlich die Leberzellen (Hepatozyten), es ist jedoch erwiesen, dass er sich auch in Blutzellen vermehren kann - mononukleäre Zellen.

Taxonomie des HCV-Virus

Das Hepatitis-C-Virus gehört zur Familie der Flavoviren (Flaviviridae), einer Gattung der Hepatoviren (Hepacivirus).

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

HCV ist ein umhülltes Virus. Ohm hat eine Kugelform. Der Durchmesser des Virions liegt zwischen 30 und 75 nm.

Auf dem Kapsid befindet sich Supercapsid - die äußere Hülle des Virus, bestehend aus Lipiden und Proteinen.

Der Hüllkomplex aus E1- und E2-Proteinen sorgt für die Bindung des Virus an die Zielzelle und das Eindringen in diese. Die heutigen Bemühungen der Wissenschaftler zielen darauf ab, diese Mechanismen zu untersuchen, da die Herstellung von Medikamenten, die diese Prozesse verletzen, zu einem vollständigen Sieg über den Erreger führen würde.

Abb. 2. Die Struktur des Hepatitis-C-Virus.

Hepatitis-C-RNA

Das Viriongenom ist klein (enthält ein Gen) und wird durch eine einzelsträngige RNA dargestellt, die aus 9.400 - 9.600 Nukleotiden besteht und von einem Kapsid umgeben ist. Die für E1- und E2-Proteine ​​kodierenden RNA-Regionen sind stark variabel, was die Langzeiterhaltung (Persistenz) des Virus in seinem aktiven Zustand in den Zellen des infizierten Organismus bestimmt.

Während des Replikationsprozesses ändert HCV schnell seine antigene Struktur und beginnt sich in einer leicht modifizierten Antigenvariante zu reproduzieren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können.

Für alle Virentypen eine gemeinsame RNA-Stelle, bestehend aus 321 - 341 Nukleotiden, die in der PCR-Formulierung verwendet wird.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

HCV weist eine inhärente Heterogenität auf. Es hat eine große Anzahl von Geno- und Phänotypen. Heute gibt es elf genetische Gruppen, die in 100 Subtypen unterteilt sind. 6 davon gelten als die häufigsten. Jeder Genotyp hat einen Bezug zu einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. So ist der Genotyp 1a in den USA üblich („amerikanisch“), 1b ist in Japan („japanisch“), 3a - in Asien („asiatisch“) verbreitet. In der RF sind die Genotypen 1b und 3a am häufigsten. Der Genotyp 1 des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen.

Hepatitis-C-Virus-Genotyp 1

Ein Genotyp des Hepatitis-C-Virus beträgt 46,2% aller Genotypen. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Es wird bei Patienten gefunden, die Bluttransfusionen oder ihre Bestandteile erhalten haben.
  • Starker Strom.
  • Das klinische Bild wird vom vegetativen Asteno-Syndrom dominiert. Gelbsucht entwickelt sich nicht immer.
  • Höhere Rezidivrate. Die Chronisierung der Infektion erreicht 90%.
  • Die Behandlung ist lang. Bei Verwendung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten beträgt die Behandlungsdauer mindestens 48 Wochen.
  • Eine stabile Wirkung bei der Monotherapie wird nur bei 18% beobachtet (bei 55% der Infektionen mit anderen Genotypen des Virus). Eine dauerhafte Wirkung in der Kombinationstherapie wird nur bei 28% der Patienten beobachtet (66%, wenn sie mit anderen Genotypen des Virus infiziert sind).
  • Es ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von primärem Krebs und Leberzirrhose.

Abb. 2. Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus: Bei Patienten mit chronischer Virushepatitis werden Virionen mit einer Rate von 10 12 Partikeln pro Tag gebildet.

Hepatitis-C-Virus-Antigene

Die vorherrschenden (Haupt-) Antigene sind die strukturellen Hüllproteine ​​des E1- und E2-Virus und des Nukleocapsid-C-Proteins sowie 7 nichtstrukturelle Enzymproteine ​​(NS1, NS2 und NS3, NS4a und NS4b, NS5a und NS5b), RNA-Polymerase und Protease. Es gibt auch kleinere Polypeptide - p7 und Protein F.

Anbau

Außerhalb eines lebenden Organismus (in der "Röhre") ist es nicht möglich, HCV zu kultivieren Die Fähigkeit zur Replikation wird durch die Infektion von höheren Primaten - Schimpansen - erreicht.

Abb. 4. Foto von HCV. Elektronenmikroskopische Aufnahme.

Resistenz gegen Hepatitis-C-Viren

In der Außenumgebung behält HCV bei Raumtemperatur seine Eigenschaften von 16 Stunden bis 4 Tagen, behält seine Pathogenität bei negativen Temperaturen über Jahre hinweg und ist gegen UV-Strahlung beständig. Beim Kochen stirbt das Virus innerhalb von 5 Minuten, bei t 60 0 innerhalb von 30 Minuten.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

HCV ist in vielen Ländern ungewöhnlich weit verbreitet. In der Russischen Föderation beträgt die Gesamtzahl der Fälle 2,5 bis 3,2 Millionen, von denen etwa 46,2% mit einem Genotyp des Virus infiziert sind. Männer leiden viermal häufiger an Hepatitis C als Frauen. Jugendliche (15 bis 19 Jahre) und Erwachsene (20 bis 39 Jahre) gehören zur Hochrisikogruppe. In diesen Gruppen wird der maximale Anteil an Drogenabhängigen registriert.

Quelle und Reservoir der Infektion

Infektionsquelle sind Patienten mit aktiven und latenten Formen der Hepatitis C. Die am meisten gesättigte virale RNA sind Leberzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ist ihre Konzentration 37-mal höher als im Serum. Krankheitserreger finden sich auch im Blut und in den Geheimnissen der Patienten.

Hepatitis-C-Übertragungsmechanismus

HCV wird durch parenterale (ist der Haupt-), Kontakt- (Sex, durch Speichel) und vertikale (von der Mutter zum Fötus) Stoffwechselwege übertragen. Der Mechanismus der Übertragung von Hepatitis C wird auf natürliche und künstliche Weise realisiert.

Künstliche Übertragung von Hepatitis C

  • Bei einer künstlichen Übertragung der Infektion im Körper werden riesige Dosen von Viren abgegeben. Dies geschieht durch Transfusion von infiziertem Vollblut und seinen Produkten während invasiver medizinischer und nichtmedizinischer Verfahren. Die Inzidenz von Post-Transfusionshepatitis hängt von der Trägerebene des C-Virus in der Spenderpopulation, der Menge des transfundierten Blutes oder seiner Bestandteile ab. Gefährdet sind Patienten mit Hämophilie. Die größte Gefahr für sie sind Blutkonzentrate und Gerinnungsfaktoren. Marker des Virus C in dieser Patientengruppe werden in 70% der Fälle erfasst. Die Risiken einer Infektion mit Virushepatitis sind Patienten, die mit Hämodialyse behandelt werden.
  • Das Hepatitis-C-Virus wird während der Operation übertragen, bei parenteralen Manipulationen in medizinischen Einrichtungen (9 bis 22% der Infektionen). In Gefahr sind medizinische Fachkräfte, die Hämodialyse und andere medizinische Verfahren durchführen. Die berufliche Infektion unter ihnen beträgt 5 - 30%.
  • Einer der ersten Plätze in der Struktur von infiziertem HCV nimmt parenterale Drogenabhängige ein. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.
  • Nichtmedizinische Manipulationen: Tätowierungen, Piercings, Ohrläppchenpunktionen, Clipping, Hausaufgaben mit nicht sterilen Instrumenten, Zahn- und Friseurdienstleistungen für die Übertragung von Hepatitis C spielen eine untergeordnete Rolle.

Abb. 5. Hepatitis C wird während der Hämodialyse (Foto links) und der Bluttransfusion (Foto rechts) übertragen.

Natürliche Wege der Übertragung von Hepatitis C

Sexuelle, vertikale und häusliche Übertragungswege der Hepatitis C sind natürlich.

  • Die vertikale Übertragung der Infektion (Mutter - Kind) wird im Bereich von 1,6 - 19% der Fälle gemessen. Meistens wird die Infektion auf Kinder von HIV-infizierten Müttern übertragen.
  • Hepatitis-C-Viren werden in Vaginalsekreten und männlichen Samen gefunden. Die sexuelle Übertragung wird häufiger bei Prostituierten, Homosexuellen und Ehepartnern registriert, die Antikörper gegen das Virus tragen (HCV-seropositiv). Der Anteil der sexuellen Übertragung von Hepatitis C beträgt 4 bis 8%. Die Häufigkeit der Infektion hängt von der Anzahl der Sexualpartner und der Kontaktdauer ab.

Die Übertragungsart der Hepatitis C kann in 20% der Fälle nicht festgelegt werden.

Abb. 6. Eine der ersten Stellen in der Struktur infizierter HCV ist die Abhängigkeit von parenteralen Drogenabhängigen. In verschiedenen Ländern der Welt liegt ihr Anteil zwischen 30 und 70%.

Pathogenese der Hepatitis C

Hepatitis-C-Virus ist hepatotrop. Es ist dieses Organ mit der Krankheit, das sich als die am meisten gesättigte virale RNA herausstellt. Bei chronischer Hepatitis ist die Konzentration der viralen RNA in der Leber um ein Vielfaches (37-fach) höher als im Serum. In Leberzellen vermehren sich die Virionen mit einer Rate von 10 12 Viruspartikeln pro Tag.

Die Pathogenese der Hepatitis C ist gekennzeichnet durch eine schwache Immunantwort und die Fähigkeit der Viren, der Immunantwort zu entkommen. Die Situation wird durch ständig wechselnde antigene Varianten von Krankheitserregern verschärft. Hepatitis-C-Viren zeigen Antiferonaktivität.

Leberzellschäden treten auf zwei Arten auf:

  • Aufgrund der Immunlyse (Zellzerstörung durch Immunkomplexe Antigen + Antikörper).
  • Durch direkte zytopathische Wirkung (Zellzerstörung im Zusammenhang mit der Vermehrung von Viren).

Ein wichtiger Ort bei der Entwicklung der Krankheit ist die Entwicklung von Autoimmunreaktionen, wenn Immunkomplexe beginnen, die Zellen anderer Organe zu schädigen. Dies liegt an der Ähnlichkeit des Antigens des Virus C mit den Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems. So entwickeln sich Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, idiopathische thrombozytopenische Purpura usw.

Nach akuten Formen in 70-80% der Fälle wird Hepatitis chronisch. Zur gleichen Zeit entwickelt sich bei 20–50% der Patienten eine Leberzirrhose, in 1,3–2,5% der Fälle primärer Leberkrebs. Die Häufigkeit von Autoimmunkomplikationen ist hoch. Der pathologische Prozess schreitet stetig voran, oft asymptomatisch, und manifestiert sich erst im Stadium der Entwicklung von Komplikationen.

Die Niederlage der Leberzellen führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gelbsucht. Gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute ergibt das assoziierte (direkte) Bilirubin, das im Blutserum in großen Mengen vorhanden ist.

Die Niederlage der Gallenwege ist mit der Entwicklung einer intraepithelialen lymphozytären Infiltration verbunden.

Eine nekrotische Entzündung der Leberzellen führt zur Aktivierung von Sternzellen und Portalfibroblasten, die fibrogene Zytokine und Kollagen produzieren. In der Leber entwickeln sich Fibrose und Zirrhose. Der pathologische Prozess ist irreversibel.

Abb. 7. Hepatitis-C-Virus infiziert Leberzellen. In 85% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

Immunität

HCV hat eine schwache Immunogenität. Während des Replikationsprozesses ändern Viren schnell ihre antigene Struktur und beginnen sich in einer leicht modifizierten Version des Antigens zu vermehren, wodurch sie den Auswirkungen des Immunsystems des Patienten entkommen können. Nach der Krankheit manifestiert sich die spezifische Immunität nicht bei wiederholten Infektionen, da der Patient Viren mit Mutationen in der antigenen Struktur erhält.

Hepatitis C Ursachen und Wirkungen

Ist die Virushepatitis C so schrecklich, wie schreien die Schlagzeilen darüber? Hepatitis wird heute erfolgreicher behandelt als Prostatitis!

Inhalt des Artikels

Hepatitis - was ist das?

Heute werden wir in einfacher Sprache versuchen, die Frage zu beantworten: "Hepatitis - was ist das?" Hepatitis hat verschiedene Ursachen:

  • viral
  • bakteriell
  • giftig (medizinisch, alkoholisch, narkotisch, chemisch)
  • genetisch
  • Automunun

In diesem Artikel werden wir nur über Virushepatitis sprechen, die leider recht häufig ist und als sozial bedeutsame Krankheiten erkannt wird, die zu erhöhter Mortalität und Behinderung führen. Die größte Gefahr einer Virushepatitis besteht in dem asymptomatisch verlängerten Verlauf bis zum fortgeschrittenen Stadium. Trotz des Aufkommens einer neuen Generation von Medikamenten ist die Virushepatitis daher ein ernstes Problem, da die Folgen bereits im Stadium der Leberzirrhose oft irreversibel sind.

Ist Hepatitis-Virus?

Wie bereits oben erwähnt, kann Hepatitis als Virus oder ein anderer Grund verursacht werden. Welche Art von Virus kann Hepatitis verursachen? Hepatitis-B-Viren (HVB) und Hepatitis-C-Viren (HCV) gehören zu den gefährlichsten Viren, die Hepatitis B verursachen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf HCV-Infektionen. Die wichtigsten Punkte, über die es wichtig ist zu wissen:

  • Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann seine Existenz und Vermehrung (Reproduktion) nur einmal im „fruchtbaren Boden“ sicherstellen, der für ihn Leberzellen - Hepatozyten sind. Andere Organe können auch von einem Virus befallen sein, aber dieser Prozess erfordert wenig Aktivität und kann die Pathologie dieser Organe für eine Person nur während eines langen (Jahrzehnte) Krankheitsverlaufs verursachen.
  • Das Virus besteht aus zwei Hüllen, die den genetischen Code in Form von RNA enthalten, und aus verschiedenen Proteinen (Proteinen), die für den viralen Lebenszyklus erforderlich sind: Proteasen, Replikate und Polymerasen.
  • Bei der Diagnose werden mehr als 6 Genotypen des Virus und mehrere Subtypen identifiziert, die das Alter der HCV-Infektion anzeigen. Unterschiedliche Genotypen sind nach Regionen lokalisiert, die Genotypen 1, 3 und Genotyp 2 sind in den GUS-Ländern und in Europa verteilt, wobei unterschiedliche Genotypen unterschiedliche Behandlungsresistenzen aufweisen. Der Genotyp 3 ist schlechter, und manchmal sind auch Behandlungsstrategien wichtig und Subtypen von Genotypen (meistens mit den Buchstaben a, b bezeichnet).
  • HCV ist durch eine Mutationshäufigkeit gekennzeichnet, die zur Entstehung von Behandlungsresistenz führt, wenn die Infektion während der Therapie nicht bis zum Ende unterdrückt werden konnte.

Leber- und Hepatitisviren. Wie geht es der Leber?

Die Leber ist das größte menschliche Organ, das den Körper metabolisiert. Hepatozyten - "Ziegelsteine" der Leber bilden die sogenannten "Strahlen", von denen eine Seite in den Blutkreislauf und die andere in die Gallengänge geht. Die hepatischen Läppchen, die aus Strahlen bestehen, enthalten Blut- und Lymphgefäße sowie Galgenabflusskanäle.

Wenn es in den menschlichen Blutkreislauf gelangt, gelangt das Virus in die Leber und in die Hepatozyten, die wiederum zur Quelle der Produktion neuer Virionen werden, die für ihren Lebenszyklus Zellenzyme verwenden. Das menschliche Immunsystem erkennt infizierte Leberzellen und tötet sie. So werden die Leberzellen durch die Kräfte des Immunsystems zerstört. Der Inhalt der zerstörten Hepatozyten gelangt in das Blutplasma, was sich in biochemischen Tests durch einen Anstieg der Enzyme ALT, AST und Bilirubin äußert.

Leber und ihre Funktionen im Körper

Die Leber produziert im menschlichen Stoffwechsel den notwendigen Stoffwechsel:

  • Galle für den Abbau von Fetten während der Verdauung
  • Albumin, das die Transportfunktion übernimmt
  • Fibrinogen und andere Substanzen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Darüber hinaus sammelt die Leber Vitamine, Eisen und andere für den Körper nützliche Substanzen, neutralisiert Giftstoffe und verarbeitet alles, was zu uns kommt, mit Nahrung, Luft und Wasser, sammelt Glykogen - eine Art Energiequelle des Körpers.

Wie zerstört Hepatitis C die Leber? Und wie kann Hepatitis Leber enden?

Die Leber ist ein selbstregenerierendes Organ und ersetzt geschädigte Zellen durch neue. Wenn jedoch die Hepatitis der Leber von einer schweren Entzündung begleitet wird, die bei toxischen Effekten auftritt, haben die Leberzellen keine Zeit zur Erholung, sondern bilden Narben in Form von Bindegewebe, die eine Fibrose des Organs verursachen. Die Fibrose ist gekennzeichnet von einer minimalen (F1) bis einer Zirrhose (F4), bei der die innere Struktur der Leber gestört ist, das Bindegewebe den Blutfluss durch die Leber behindert, was zu einer portalen Hypertonie (erhöhter Druck im Kreislaufsystem) führt. Infolgedessen können Magenblutungen und der Tod des Patienten auftreten.

Wie können Sie Hepatitis C bei Ihnen zu Hause bekommen?

Hepatitis C wird durch Blut übertragen:

  • Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person (in Krankenhäusern, Zahnmedizin, Tattoo-Studios, Schönheitssalons)
  • Im Alltag wird Hepatitis C auch nur durch Kontakt mit Blut übertragen (mit Klingen, Manikürewerkzeugen, Zahnbürsten anderer Personen).
  • für blutverletzungen
  • während des Geschlechtsverkehrs bei Verletzung der Schleimhäute der Partner
  • während der Geburt von Mutter zu Kind, wenn die Haut des Babys mit dem Blut der Mutter in Kontakt steht.

Hepatitis C wird nicht übertragen

  • durch Tröpfchen aus der Luft (an öffentlichen Orten beim Husten, Niesen, Baden usw.)
  • beim Umarmen, beim Händeschütteln, bei der Verwendung von üblichen Utensilien, Speisen oder Getränken.

Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis

Im Gegensatz zu den Impfstoffen gegen Hepatitis A und B haben Wissenschaftler heute keinen Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt. In diesem Bereich gibt es jedoch vielversprechende Studien. Um nicht krank zu werden, müssen Sie daher eine Reihe präventiver Maßnahmen ergreifen:

  • Vermeiden Sie den Kontakt Ihrer Haut mit fremdem Blut, auch wenn es getrocknet ist und auf medizinischen und kosmetischen Instrumenten verbleiben kann
  • Verwenden Sie Kondome während des Geschlechtsverkehrs
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen sich vor der Geburt einer Behandlung unterziehen
  • gegen Hepatitis A und B impfen lassen.

Gibt es eine Hepatitis? Wenn die Hepatitis negativ ist

Hören von Hepatitis C, versuchen viele, ihre Symptome in sich selbst zu finden, aber Sie müssen wissen, dass die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Symptome in Form von Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Aufklärung des Stuhls können nur im Stadium der Leberzirrhose auftreten und dann - nicht immer. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis mithilfe der ELISA-Methode (Enzymimmunoassay) durchführen. Wenn sich herausstellt, dass es positiv ist, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn die Hepatitis-Analyse negativ ist, bedeutet dies nicht, dass Sie sich beruhigen können, da bei einer "frischen" Infektion die Analyse möglicherweise fehlerhaft ist, da Antikörper nicht sofort produziert werden. Um die Hepatitis vollständig zu beseitigen, müssen Sie den Test nach 3 Monaten wiederholen.

Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt. Was weiter?

Als erstes muss geprüft werden, ob Hepatitis vorliegt oder nicht, da die Antikörper nach der Genesung verbleiben können. Dazu müssen Sie eine Analyse des Virus selbst durchführen, das als "qualitativer Test für RNA des Hepatitis-C-Virus durch PCR" bezeichnet wird. Wenn dieser Test positiv ist, liegt Hepatitis C vor. Wenn er negativ ist, muss er nach 3 und 6 Monaten wiederholt werden, um die Infektion vollständig zu beseitigen. Es wird auch empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, der auf eine Entzündung der Leber hinweisen kann.

Müssen Sie bei Hepatitis C behandelt werden?

Erstens erholen sich ungefähr 20% der mit Hepatitis C infizierten Personen, während sie sich zu Lebzeiten mit Antikörpern gegen das Virus befassen. Das Virus selbst liegt jedoch nicht im Blut. Die Menschen brauchen also keine Behandlung. Wenn das Virus immer noch festgestellt wird und Abweichungen in den biochemischen Blutparametern auftreten, wird die sofortige Behandlung nicht jedem angezeigt. Für viele Menschen verursacht eine HCV-Infektion über mehrere Jahre keine ernsthaften Leberprobleme. Alle Patienten sollten jedoch eine antivirale Therapie erhalten. In erster Linie handelt es sich dabei um Patienten, die an Leberfibrose oder extrahepatischen Manifestationen von Hepatitis C leiden.

Wenn Sie nicht Hepatitis behandeln, werde ich sterben?

Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C (in der Regel 10-20 Jahre, jedoch sind auch nach 5 Jahren Probleme möglich), tritt eine Leberfibrose auf, die zu Leberzirrhose und dann zu Leberkrebs (HCC) führen kann. Die Rate der Entwicklung einer Zirrhose kann mit Alkohol- und Drogenkonsum zunehmen. Darüber hinaus kann der lange Krankheitsverlauf ernste gesundheitliche Probleme außerhalb der Leber verursachen. Wir werden oft gefragt: "Werde ich sterben, wenn ich nicht behandelt werde?". Im Durchschnitt dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Tod durch Zirrhose oder Leberkrebs 20 bis 50 Jahre. Während dieser Zeit können Sie aus anderen Gründen sterben.

Stadien der Zirrhose

Die Diagnose einer Leberzirrhose (CP) ist kein Satz an sich. Die CPU hat eigene Stufen und dementsprechend Prognosen. Bei kompensierter Zirrhose treten praktisch keine Symptome auf, die Leber erfüllt trotz Strukturänderungen ihre Funktionen und der Patient hat keine Beschwerden. Bei der Blutuntersuchung kann es zu einer Abnahme des Blutplättchenpegels kommen, und ein Ultraschall bestimmt die Vergrößerung der Leber und der Milz.

Dekompensierte Zirrhose äußert sich in einer Abnahme der Synthesefunktion der Leber, ausgeprägter Thrombozytopenie, einer Abnahme des Albuminspiegels. Der Patient kann Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln (Aszites), Gelbsucht auftreten, Beine werden geschwollen, Anzeichen einer Enzephalopathie treten auf, innere Magenblutungen sind möglich.

Der Schweregrad der Zirrhose sowie ihre Prognose werden in der Regel anhand der Punkte des Child-Pugh-Systems geschätzt:

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Er wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht heimlich an, verläuft ohne helle Anzeichen und führt zu den härtesten Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit "weder A- noch B-Hepatitis" genannt wurde. Sowohl Drogenabhängige, die dieselbe Nadel verwenden, als auch absolut wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus im Zahnarztpraxis oder im Nagelstudio fangen.

Nach der Infektion verhält sich die Hepatitis sehr heimlich. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. In den meisten Fällen spürt die Person jedoch keine Anzeichen der Krankheit. Und wenn es keine Beschwerden und Beschwerden beim Arzt gibt, gibt es auch keine Behandlung. Infolgedessen wird die Krankheit in 75% der Fälle chronisch und es können schwerwiegende Folgen auftreten. Oft spürt ein Mensch die ersten Anzeichen der Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann.

Wie oft tritt Hepatitis C auf? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Mortalität aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350 Tausend pro Jahr. Stimmen Sie beeindruckenden Zahlen zu.

Die Krankheit ist ungleichmäßig. In einigen Ländern mit niedriger Hygienekultur sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber bei Frauen ist die Behandlung erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis für eine Therapie leichter zugänglich, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% haben eine chronische Lebererkrankung.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Ja, Hepatitis C wird seit 2015 offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Fortpflanzung des Virus - sie töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber in einen gesunden Zustand.

Wo erhalten Sie 2018 Unterstützung bei der Behandlung von Hepatitis C?

Zuallererst sollten Sie auf das Vorhandensein spezialisierter Websites zu Hepatitis C achten. Auf den thematischen Websites zu Hepatitis C teilen die Menschen bereitwillig die wichtigsten Nachrichten mit und veröffentlichen Aufzeichnungen über ihre Erfahrungen mit dem Erwerb moderner Medikamente. Die größte russischsprachige Ressource, die in diese Richtung wirkt und ihre soziale Bedeutung wiederholt unter Beweis gestellt hat, ist das Hepatitis-Forum "An der Bushaltestelle". "At the Stop" können Sie sich kostenlos von einem Spezialisten beraten lassen, Rezensionen zu den Medikamenten lesen sowie die "Therapie" -Tagebücher über die Behandlung lesen. Bitte beachten Sie, dass auf großen Portalen alle Informationen moderat sind und eine objektive öffentliche Beurteilung erhalten. Daher gibt es in der Regel keine Betrugsfälle. Das Forum „An der Bushaltestelle“ finden Sie in der Internetsuche, indem Sie die entsprechende Abfrage in der Suchleiste angeben.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Krankheit wird durch Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist der Mensch. Dies kann ein Patient sein, der an einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis C leidet, oder ein Träger - jemand, der ein Virus im Blut hat, aber selbst nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren können.

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben einen Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen werden. In der Vergangenheit war diese Übertragungsstrecke die Hauptstrecke. Aber jetzt werden Blut und Spenderorgane sorgfältiger kontrolliert.
  2. Bei der gemeinsamen Nutzung einer einzelnen Nadelsüchtigen. Auf diese Weise sind bis zu 40% der Patienten infiziert. Die kleinen Blutreste, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um sich mit vielen schweren Krankheiten anzustecken. Einschließlich AIDS-Viren und Hepatitis C.
  3. Bei Verwendung von nicht sterilen Instrumenten. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können von Hautläsionen begleitet sein. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, enthalten sie infizierte Blutpartikel mit dem Virus. Eine solche Gefahr lauert in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie für Menschen, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur eine Maniküre machen.
  4. Während der Geburt - die "vertikale" Übertragung. Die Mutter kann das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen. Vor allem, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Krankheit hatte. Milch enthält kein Virus, daher ist das Stillen absolut sicher.
  5. Mit Geschlechtsverkehr. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von Ihrem Sexualpartner übernehmen. Das Risiko einer solchen Infektion bei Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch.
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Spritzen macht, Wunden behandelt oder mit Blut und seinen Medikamenten arbeitet, ist ebenfalls ansteckungsgefährdet. Besonders, wenn das infizierte Blut auf die geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch übliche Utensilien, Nahrung und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten wird das Virus ebenfalls nicht freigesetzt.

Was ist das Hepatitis-C-Virus?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist für die Übertragung genetischer Informationen an die Nachkommenviren verantwortlich. Die Kette bedeckt die Hülle der Eiweißmoleküle - das Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fett. Auf ihrer Oberfläche gibt es Erhebungen, die Vulkanen ähneln - dies sind Eiweißmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Er verändert sich ständig. Bis heute gibt es 11 Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Dadurch können bei einem Patienten bis zu 40 Varietäten eines Genotyps identifiziert werden.

Diese Eigenschaft des Virus erlaubt es ihm, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernt, Antikörper zu produzieren, um eine Spezies zu bekämpfen, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität beginnen, „Verteidiger“ neu zu machen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn ein Virus dorthin gelangt?

Mit Fremdblutpartikeln dringt das Hepatitis-C-Virus in den Körper ein. Dann betritt er den Blutkreislauf und ist in der Leber. Seine Zellen sind Hepatozyten, es ist ein idealer Ort für die Reproduktion neuer Viren.

Das Virus dringt durch die Hülle in die Zelle ein und setzt sich in seinem Kern fest. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten so, dass Elemente für den Bau neuer Virusorganismen - Virionen - geschaffen werden. Eine erkrankte Leberzelle bildet bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich ist es nicht mehr in der Lage, seine direkten Funktionen auszuführen.

Neue Hepatitis-C-Viren breiten sich aus und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Nach 2 bis 26 Wochen tritt bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) empfindet eine Person jedoch nur Schwäche. Oft wird dies auf Überarbeitung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen möglich. Dies geschieht oft zufällig.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn also die Zellen zerstört werden, fühlen wir nichts. Wenn die Anomalien ausgedehnt werden, beginnt das Ödem und die Leber wächst. Dadurch wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es Schmerzen unter der rechten Kante.

Die Zerstörung von Blutzellen durch das Virus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt Ermüdung und Reizbarkeit. So klagt die Mehrheit der Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Beeinträchtigung des menschlichen Zustands und der Intoxikation, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Giftstoffen reinigen muss, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft die Impfung Hepatitis C zu vermeiden?

Heute gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff, der zur Vorbeugung gegen Hepatitis C werden würde. Dies liegt daran, dass das Virus eine große Anzahl von Varianten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Aber die Entwicklung ist ständig im Gange. Vielleicht erscheint in Zukunft ein solches Werkzeug.

Inzwischen können Präventionsmaßnahmen als Ablehnung von Drogen und Kondomgebrauch während des Geschlechtsverkehrs betrachtet werden. Das Pflegepersonal sollte zum Schutz der Hände Gummihandschuhe tragen. Sanktionsstationen überwachen ständig den Umgang mit Instrumenten, die mit Blut in Berührung kommen. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, eine Maniküre machen und ein Piercing durchführen.

Was könnte das Ergebnis von Blut bei Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden kann, wird eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Biochemischer Bluttest
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (für HCV-PH) qualitativer, quantitativer Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird im Blut festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess in der Leber.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bei der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die in den Analysen eines gesunden Menschen nicht zu finden sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, bedeutet dies einen Leberschaden. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis in einem frühen Stadium zu erkennen.
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergewebe gefunden wird. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es zeugt von der Schädigung des Organs mit Toxinen - Drogen oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet es auf Verletzungen in der Arbeit der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Spiegel können auf eine Leberzirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Hepatitis den Fluss der Galle verletzt hat.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber darunter leidet, steigt die Zahl von fünf: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Bei Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab, die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Prothrombinproteinspiegel, der in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, abnimmt.
  4. Der Test zur Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus mittels PCR, qualitativer, quantitativer Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente - der RNA-Kette - bestimmt. Die Studie wird nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Damit können Sie die Virusmenge im Blut und seinen Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtige Behandlung auszuwählen und vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und der Erreger sich aktiv vermehrt. Wenn man die Virusmenge kennt, kann man bestimmen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht zu behandeln ist. Je niedriger die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Ein Anti-HCV-Antikörpertest (Anti-HCV, ELISA, Enzym-Linked Immunosorbent Assay) ist eine Analyse zur Identifizierung von Antikörpern, die vom Immunsystem zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus produziert werden. Die Studie zu Gesamtantikörpern umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen was auch immer ihr Typ ist.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem aktiv dagegen vorgeht. Antikörper werden in der akuten und chronischen Form der Krankheit produziert. Sie sind auch noch 5-9 Jahre alt im Blut einer Person, die sich von alleine erholt und erholt hat. Daher ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während einer Krankheit ablaufen.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - M-Immunglobuline erscheint 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, bis die Krankheit im Körper wütet. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftauchen, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Verschlimmerung einsetzt.

Ein positiver Test auf Antikörper M deutet darauf hin, dass der Patient eine akute Form der Hepatitis C oder eine Verschlimmerung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und sich keine ALT im Blut befindet, jedoch Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird davon ausgegangen, dass die Person der Träger des Virus ist.
Der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist der Nachweis von Immunglobulinen G, die die "Kern" -Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen neuen Fall der Krankheit. Immerhin tritt IgG erst nach 2,5-3 Monaten nach der Infektion auf. Ihre Zahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich ist. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Ein positives Testergebnis zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist. Entweder begann der Genesungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund, und es trat eine chronische Form ohne Verschlimmerung auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass in Ihrem Körper keine Viren und Antikörper vorhanden sind. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch empfehlen, in einigen Wochen eine zweite Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass die Anzeichen einer Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Analyseergebnis möglichst genau ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene entnommen. Morgens müssen die Tests vor den Mahlzeiten bestanden werden. Am Vorabend können Sie keinen Alkohol trinken, aktiv Sport treiben. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen.

Zusätzliche Forschung

In der Regel schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber vor (Ultraschall). Es hilft, die Zunahme der Leber und der vom Virus betroffenen Gebiete festzustellen. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Biopsie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Nadel, die Zellen direkt aus der Leber entnimmt. Der Vorgang ist schnell erledigt. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Narkosemittel verabreicht.

Nach all den Forschungen bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschäden und wählt die effektivste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr volatil. Er mutierte, wurde mehrere tausend Jahre an die Bedingungen angepasst und erreichte beinahe die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut gegen Immunitätsangriffe und wird oft chronisch. Bis heute hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Die Genotypen des Virus sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette unterscheiden. Sie sind mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Mitmenschen um etwa ein Drittel. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Unterschiede zwischen ihnen sind nicht so groß - sie sind Untertypen. Für ihre Bezeichnung mit Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c).

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass verschiedene Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere wiederum sind schwer zu behandeln. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die richtige Dosis des Medikaments und die Dauer der Behandlung wählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln von Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere: Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere können mit modernen Medikamenten behandelt werden. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu anderen Varietäten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden im Durchschnitt 48 bis 72 Wochen behandelt. Für Menschen mit einem Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine kleine Menge Virus im Blut produzieren und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Bei der Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten tritt die Krankheit schnell zurück. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Patienten stark.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist den anderen immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin?

Sobald Fremdkörper in den Körper eindringen - Viren, Bakterien -, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden als Immunglobuline bezeichnet. Für jeden Mikroorganismus werden spezielle Immunglobuline gebildet.

Bei der Hepatitis C produzieren Immunzellen 2 Arten von "Verteidigern", die in den Analysen als Anti-HCV gekennzeichnet sind, dh gegen das Hepatitis-C-Virus.

Antikörper der Klasse M (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Sie erscheinen einen Monat nach der Infektion und erhöhen schnell ihre Zahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Erkrankung oder bei der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Eine solche Reaktion des Körpers legt nahe, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Antikörper der Klasse G (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen die Proteine ​​des Virus produziert und erscheinen etwa 3 bis 6 Monate, nachdem sich der Erreger im Körper angesiedelt hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Infektion vor langer Zeit stattgefunden hat und das aktive Stadium zurückblieb. Wenn der Anti-HCV-IgG-Spiegel niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hindeuten. Bei Patienten mit chronischer Form bleiben Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch in den Laboratorien definieren Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie erscheinen ganz am Anfang der Krankheit. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Virus im Blut. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in ein chronisches Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint spät. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion stattgefunden hat. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn sich dort die Virus-RNA befindet. In der Akutphase kann man sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronischen Hepatitis C besteht.

Wie behandelt man Hepatitis-C-Medikamente?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden?

Gegenwärtig gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Mit modernen Medikamenten kommt es in 95-98% der Fälle zu einer Heilung. Aufgrund der guten Verträglichkeit der zur Zeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig heilbare Krankheiten zurückgeführt werden.

Seit 2015 haben Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir eine weit verbreitete Anwendung bei der Behandlung von Hepatitis C gefunden. Die kombinierte Anwendung dieser Wirkstoffkombination mit einer Dauer von 12 Wochen führt zu einer fast 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das beim Kopieren des genetischen Materials des Virus beteiligte Enzym zu blockieren. Folglich kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten.

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das Protein beeinflusst (ein Protein, das als: NS5A codiert ist), das an der Zusammenstellung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper.

Die im Behandlungsschema verwendeten Wirkstoffkombinationen Sofosbuvir und Velpatasvir haben einen doppelten Effekt auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren. Dies ist die optimale Behandlung für alle 6 Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlungsdauer mit der Wirkstoffkombination Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C.

In früheren Behandlungsschemata für Hepatitis C wurde die Verwendung von Interferon-Medikamenten in Kombination mit Ribavirin vorgeschlagen. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und die Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt.

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Medikaments wird der entsprechende Abschnitt der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden in E. coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab erhalten.

Für die Behandlung von Hepatitis C eignen sich Interferon alpha 2a oder 2b Injektionen. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht.

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass Krankheitserreger nicht in das Innere eindringen können
  • verhindert die Fortpflanzung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • Aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem zur Bekämpfung des Virus an

Die Zugabe von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) Erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie 3 - 4 Mal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und ändert seine Funktion. Dadurch kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Außerdem erhöht das Medikament die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate die Dosis von 3 Millionen IE dreimal pro Woche. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern.
  2. Peligiertes Interferon ist dasselbe Interferon, bleibt jedoch für längere Zeit im Körper. Dies ist auf den Zusatz von Polyethylenglykol zurückzuführen, der die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasys (Peginterferon Alfa-2a). Beendet die Aufteilung der Virus-RNA und deren Reproduktion. Immunschutz verstärkt. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert die Gene in Hepatozyten, die dem Angriff des Hepatitis-C-Virus standhalten können Dosierung: 180 µg 1 Mal pro Woche subkutan im Unterleib oder Oberschenkel. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon Alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis zu einem Jahr.

  3. Consensus-Interferon ist ein Medikament, das durch die neueste Bioengineering-Technologie gewonnen wird.
    • Infergen (Interferon Alfacon-1) Es unterscheidet sich darin, dass die Sequenz der Aminosäuren in Interferon geändert wird. Dies verstärkt die Wirkung des Arzneimittels. Es hilft sogar den Menschen, deren Behandlung mit anderen Medikamenten versagt hat. Dosieren Sie 15 µg - 1 Flasche. Treten Sie täglich oder dreimal wöchentlich unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels ein. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Hierbei handelt es sich um ein synthetisches Medikament, das das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von auf Interferon basierenden Medikamenten wiederholt verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die infizierten Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Absterben des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Mit Essen morgens und abends für 2-3 Tabletten akzeptiert. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 bis 48 Wochen.

Rebetol. Es dringt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen ein. Dort können neue Viren keine Hülle um RNA bilden und hemmen somit deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. In der Regel 2 am Morgen und 3 am Abend während des Essens. Kapseln kauen nicht. Nehmen Sie parallel mit Interferon 24-72 Wochen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die dazu bestimmt sind, die Leber in einer schwierigen Zeit dafür zu halten. Sie bekämpfen das Virus nicht, sondern helfen den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente verbessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Vergiftungserscheinungen werden reduziert.

Phosphogliv. Es liefert Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie zu den Mahlzeiten jeweils 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zu sich. Kursdauer - sechs Monate oder länger.

Heptral Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es fördert die Galleproduktion, verbessert die Funktion des Gastrointestinaltrakts, beschleunigt die Erholung der Leberzellen, lindert die Intoxikation und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung der ersten 2-3 Wochen zu verstärken, wird das Arzneimittel intravenös mit Tropfer verabreicht. Dann verschrieben Pillen. Innen nehmen Sie 3-4 Wochen 1 Tablette 2-mal täglich. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Hergestellt auf der Basis von Ursodeoxycholsäure. Es schützt die Zellen vor der Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Toxinmenge, verhindert, dass sich Fett in den Hepatozyten ablagert und hemmt die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 1 Kapsel 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten. Kapseln können nicht gekaut werden. Die Dosis kann mit dem Körpergewicht variieren. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Medikamente gegen Interferon werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen passen sich schnell an diese Therapie an, aber wenn der Körper schwach ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunomodulator - normalisiert das Immunsystem und erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: Leukozyten, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Der Kurs von 2 Wochen.

Revolide Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnungsfähigkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag für 1-2 Wochen ein.

Neupogen Normalisiert die Zusammensetzung des Blutes (die Anzahl der Neutrophilen), senkt die Temperatur. Wird subkutan oder intravenös in Tropfer eingeführt. Verschreibt einen Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, folgen Sie einfach den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie eine Diät.