Bluttest mit Leukoformula: Dekodierung, Indikationen zur Verwendung

Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit der Sie den Zustand Ihres Körpers im Moment bestimmen können. In den meisten Fällen erhalten die Patienten eine Überweisung für ein vollständiges Blutbild, aber manchmal werden die Ärzte gebeten, einen Test mit einer Leukozytenformel durchzuführen.

Leukozytenformel: charakteristisch

Bluttest mit Leukoformula

Für eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, gibt es keinen besonderen Unterschied, in welchem ​​Bluttest der Arzt aussieht. Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen einem Blutbild mit einer Leukozytenformel und einem normalen Blutbild zu verstehen.

Zunächst muss gesagt werden, dass er und die andere Analyse in der Klinik durchgeführt werden können, aber einige ziehen es immer noch vor, in bezahlte Laboratorien zu gehen, da sie der Meinung sind, dass das Ergebnis genauer sein wird.

Die Leukozytenformel schlägt eine detailliertere Untersuchung der folgenden weißen Blutzellen vor:

  • Lymphozyten, die eine bessere Immunüberwachung bieten und eine allgemeine Immunität bilden. Außerdem bildet sich aufgrund von Lymphozyten ein gewisses Gedächtnis im Immunsystem. Wenn dieselbe Infektion erneut in den Körper eindringt, ist die Antwort am schnellsten.
  • Neutrophile, deren Hauptzweck es ist, vor einer Infektion des menschlichen Körpers und dem Nachweis und der Zerstörung fremder Mikroorganismen zu schützen.
  • Monozyten, die in der Tat die Quelle der Biologie wichtiger Substanzen sind, die für die Immunantwort des Organismus notwendig sind.
  • Basophile, die an der Entwicklung einer allergischen Reaktion des Körpers beteiligt sind.
  • Eosinophile, die an der Reaktion des Organismus auf Krankheitserreger wie Parasiten, onkologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen usw. beteiligt sind.

Jede dieser Arten erfüllt bestimmte Funktionen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, um wie viel ihr Blutgehalt sich verringert oder erhöht hat, um die genaue Entzündungsquelle und die Infektion selbst zu bestimmen. Für einen erfahrenen Spezialisten reicht es oft aus, einen Bluttest mit einer Leukozytenformel zu erhalten, um eine fast genaue Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Zweck und Vorbereitung der Analyse

So schickt kein Arzt eine Person zu einer Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel, da dies als eine schwierigere Studie angesehen wird. Er kann es in mehreren Fällen tun:

  1. Bei bestimmten Infektionskrankheiten, die akut auftreten.
  2. Bei physikalischer Überspannung, wenn der Körper auf die Last auf seltsame Weise reagiert.
  3. Mit der Entwicklung von Azidose.
  4. In einem komatösen Zustand des Patienten, während dessen das Risiko einer Sepsis steigt.
  5. Mit Metastasierung von Tumoren.
  6. In den Anfangsstadien der myeloischen Leukämie.
  7. Bei Verdacht auf Blutkrankheiten.

In einigen Apotheken ist ein Bluttest mit einer Leukozytenformel für alle Patienten obligatorisch, da sie eine bestimmte Krankheit frühzeitig erkennen kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung vor der Analyse gewidmet werden, da die Zuverlässigkeit des erhaltenen Ergebnisses davon abhängen kann.

Blut kann nur mit leerem Magen gespendet werden. In keinem Fall kann man essen, man kann nur normales Wasser trinken. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vor der geplanten Analysezeit liegen.

Blut spenden ist am besten vor der Einnahme von Medikamenten. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie nach etwa ein bis zwei Wochen nach dem Empfang des Empfangs warten und erst dann weitergehen. Oder informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten, damit er die Ergebnisse entsprechend den erhaltenen Informationen korrigiert. Am Tag vor der Geburt müssen Sie auf alkoholische Getränke und Rauchen verzichten sowie auf den Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln verzichten, die die Zusammensetzung des Blutes beeinträchtigen können.

Weitere Informationen zu Blutuntersuchungen finden Sie im Video.

Zu den Faktoren, die die Ergebnisse selbst beeinflussen können, gehören:

  • Nichteinhaltung der obigen Regeln.
  • Durchführung von Ultraschall, Röntgenaufnahmen usw. an diesem Tag oder Tag.
  • Schwangerschaft
  • Erhöhte Übung

Wenn Sie alle Empfehlungen bezüglich der Vorbereitung befolgen, bevor Sie einen Bluttest mit Leukoformula durchführen, können Sie ungenaue Ergebnisse und eine erneute Abgabe vermeiden.

Dekodierungsanalyse

Beschreibung der Indikatoren für die Blutuntersuchung mit Leukoformula

Korrekt und detailliert das Testergebnis entschlüsseln kann nur ein Arzt, der weiß, in welchem ​​Alter und welche Indikatoren als Norm betrachtet werden und welche Abweichungen herangezogen werden können.

Selbst wenn Sie eine Tabelle mit der Entschlüsselung von Werten neben sich haben, ist es besser, den Prozess einem Spezialisten zu überlassen, der die richtigen Schlussfolgerungen zieht:

  • Hämoglobin Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der zeigt, wie gut Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird. Normalerweise sollte sie bei Erwachsenen zwischen 120 und 160 liegen, bei Kindern zwischen 100 und 150. Dehydrierung, Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz (auf erhöhtem Niveau), Anämie und Leukämie (auf verringertem Niveau) können zwischen den Hauptursachen für die Abweichung des Hämoglobins im Blut unterschieden werden..
  • Erythrozyten. Dies sind rote Körper, die Sauerstoff und Kohlendioxid zu den Zellen transportieren. Normalerweise liegen sie bei einem Erwachsenen zwischen 3, 6-5,0 × 10 bis 12 / l, bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. In der Regel nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Krankheiten wie Sinusitis, Sinusitis und ab - bei Infektionen, Viren und einem Überschuss bestimmter Vitamine.
  • Hämatokrit Dies ist das Verhältnis des Gehalts an roten Blutkörperchen im Gesamtblutplasma. Wenn wir über Standards sprechen, sind es bei Erwachsenen zwischen 34 und 50 Prozent (je nach Geschlecht) und bei Kindern zwischen 31 und 43 Prozent. Wenn dieser Indikator erhöht wird, kann er von Austrocknung, Atemproblemen und Herz sprechen. Wenn dagegen der Spiegel erhöht wird, deutet dies auf Anämie hin.
  • Leukozyten, die bei Erwachsenen normal sind, sollten zwischen 4 und 9 Jahre alt sein, und bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht ist, deutet dies auf einen Entzündungsprozess im Körper hin usw.
  • Neutrophile. Bei Erwachsenen sind 50 bis 70 Prozent die Norm, bei Kindern 28 bis 60 Prozent. In diesem Fall spricht man von Lungenentzündung, Halsschmerzen und Entzündungsprozessen, wenn der Spiegel signifikant erhöht ist. Wenn der Spiegel gesunken ist, kann es sich bei Infektionskrankheiten um Probleme mit dem Blut selbst handeln.
  • Eosinophile. Wenn im Körper alles in Ordnung ist, wird ihr Anteil im Blut zwischen einem und fünf Prozent liegen. Erhöhte Werte werden bei Infektionskrankheiten, Allergien usw. beobachtet. Das reduzierte Niveau wird jedoch mit Rausch und eitrigem Prozess sein.
  • Monozyten, die bei Kindern nach zwei Jahren und Erwachsenen normal sind, werden bei Kindern unter zwei Jahren zwischen 3 und 9 Prozent liegen - zwischen 4 und 10 Prozent.
  • Basophile, die bei 0 - 0,5 Prozent liegen sollten.
  • Lymphozyten, die bei Erwachsenen auf einem Niveau von 20 bis 40 Prozent und bei Kindern von 33 bis 60 Prozent gehalten werden sollten.

Eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel ermöglicht es Ihnen, viel mehr relevante Informationen über den Körper zu erhalten als eine einfache Blutuntersuchung.

Deshalb sollte es nur von einem Arzt entschlüsselt werden, der die Abweichungen in einem bestimmten Indikator genau erklären kann und präventive Maßnahmen oder eine Behandlung wählt.

Klinische Analyse von Blut (komplettes Blutbild + Differenzierung der Leukozyten + ESR)

Ein Bluttest ist eine Studie, die in die Liste der jährlichen vorbeugenden Untersuchungen von Kindern und Erwachsenen aufgenommen wird und bei Beschwerden über den Gesundheitszustand auch von einem Arzt verordnet wird. Die Analyse ist eine quantitative Bestimmung der Hauptblutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten), ihrer spezifischen Indikatoren (Hämoglobin, Erythrozytensedimentationsrate, durchschnittliches Volumen und Verteilung) sowie des Prozentsatzes und der Anzahl von 5 Leukozytensubpopulationen (Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen) Basophile).

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Leukozyten-Leukozytenzahl
  • RBC RBC-Nummer
  • HGB-Hämoglobin
  • HCT Hämatokrit
  • MCV-durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen
  • MCH-durchschnittliches Hämoglobin im Erythrozyten
  • MCHC-durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten
  • RDW-SD-Erythrozytenverteilung nach Volumen, Standardabweichung
  • RDW-CV-Breitenverteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen
  • PLT-Thrombozytenzahl
  • MPV-durchschnittliches Blutplättchenvolumen
  • PCT-Thrombokrit
  • NEU -% Neutrophilen
  • LYM -% Lymphozyten
  • MON -% Monozyt
  • EOS -% Eosinophil
  • BAS -% Basophile
  • NEU # - Anzahl der Neutrophilen
  • LYM # - die Anzahl der Lymphozyten
  • MON # - Anzahl der Monozyten
  • EOS # - Anzahl der Eosinophilen
  • BAS # - die Anzahl der Basophilen

-IMG% Prozentsatz unreifer Granulozyten
-IMG # Anzahl unreifer Granulozyten

ESR - Erythrozytensedimentationsrate

Allgemeines Blutuntersuchungsprotokoll, Hauptindikatoren

Hallo liebe Leser, ENT online!

Das vollständige Blutbild ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, die die Reaktion der inneren Organe auf verschiedene pathologische Faktoren widerspiegelt. Nach neuesten Daten der WHO machen Laboruntersuchungen 60% der Gesamtzahl der durchgeführten Tests aus.

Die Relevanz dieser Methode wird durch Verfügbarkeit und Volumen erklärt. Die Blutuntersuchung spiegelt deutlich alle pathologischen Prozesse wider, die im menschlichen Körper ablaufen. Die Einfachheit des Verfahrens ermöglicht es Ihnen, die Technik nicht nur im Krankenhaus, sondern auch unter den Bedingungen der Klinik anzuwenden.

OAK ist der „erste Schritt“ in der Differenzialdiagnose zwischen verschiedenen Krankheiten, da die meisten Symptome so ähnlich sind, dass Sie eine Reihe von Tests durchführen müssen, bevor Sie zu einem Schluss kommen. Die KLA verengt den Kreis der „vermuteten“ Krankheiten, bestimmt fast genau, wo die Ursache der Pathologie zu suchen ist, und spart Zeit. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass die UAC nur bei Blutpathologie relevant ist, da die Analyse den Zustand des gesamten Organismus widerspiegelt.

Allgemeines Blutuntersuchungsprotokoll (Hauptindikatoren)

Bei einem Bluttest werden die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen gezählt, die Hämoglobinkonzentration bestimmt, die Leukozytenformel und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) berechnet. Bei Bedarf werden zusätzlich die Anzahl der Retikulozyten und Blutplättchen, die Blutungsdauer und die Gerinnungszeit des Blutes bestimmt.

Es sei darauf hingewiesen, dass in den letzten Jahren die meisten Indikatoren auf automatischen hämatologischen Analysegeräten ermittelt wurden, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen. Die grundlegendsten Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten, Hämatokrit und die Hämoglobinkonzentration.

Erythrozyten übernehmen die Transportrolle in unserem Körper oder auch als rote Blutkörperchen bezeichnet. Mit Hilfe eines speziellen Proteins (Hämoglobin) fangen sie Sauerstoff O2 in der Lunge ein, transportieren es zu menschlichen Organen und Geweben und von dort nehmen sie Kohlendioxid CO2 auf. Normalerweise beträgt die Anzahl der Erythrozyten bei einem Erwachsenen bei einem Mann 4,5 · 10 12 / l - 5,5 · 10 12 / l, bei einer Frau - 3,7 · 10 12 / l - 4,7 · 10 12 / l, bei Neugeborenen - bis zu 6,0 · 10 12 /

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, die Hauptkomponente der roten Blutkörperchen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe zu transportieren. Normalerweise beträgt die Hämoglobinkonzentration im Blut von Männern 120-140 g / l, bei Frauen 110-130 g / l, bei Kindern 120-140 g / l (Gramm pro Liter). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration deutet auf Anämie oder Überwässerung hin und eine Zunahme auf Erythrämie, Erregung oder übermäßiges Training, Dehydrierung und längere Exposition in großen Höhen (Kletterkrankheit).

Der Hämatokrit ist der Volumenanteil der Erythrozyten im Blut, dh das Verhältnis der Volumen von Plasma und Erythrozyten. Normalerweise beträgt der Hämatokrit 0,39-0,49, das heißt, das Blut besteht zu 60-65% aus Plasma und zu 40-45% aus Blutzellen. Bei Erythrozytose, Dehydratation und einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Plasmas wird ein Anstieg des Hämatokrits beobachtet, bei Hyperhydration, Anämie und einem Anstieg des Volumens des zirkulierenden Plasmas (Hyperproteinämie, Schwangerschaft).

Die Anzahl der Leukozyten im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der eine Reihe von Pathologien widerspiegelt. Normalerweise reicht die Anzahl der Leukozyten von 4 bis 9 · 10 9 / l. Bei Kindern von 1 bis 3 Jahren variiert die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 10 9 / l und in 6 - 10 Jahren - 6 0-11,0 · 10 9 / l.

Eine Leukozytose oder eine Zunahme der Leukozytenzahl deutet auf eine infektiöse Läsion des Körpers, Entzündungsherde, Urämie, Verletzungen und maligne Tumoren hin.

Leukopenie oder eine Abnahme der Leukozytenzahl wird bei Kollagenose, anaphylaktischem Schock, Typhus, Sepsis, Myelofibrose, akuter Leukämie, Hypoplasie und Knochenmarkaplasie beobachtet. Daher kann eine Änderung der Anzahl der Leukozyten eine Vielzahl von Erkrankungen nach sich ziehen, die von eitriger Tonsillitis und phlegmonöser Laryngitis bis zu eitriger Otitis und Mastoiditis reichen.

Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ist ebenfalls ein wichtiger diagnostischer Indikator, da es viele Krankheiten gibt. Tatsache ist, dass die Sedimentationsrate in Abhängigkeit von der Größe und Form der roten Blutkörperchen variiert. Infolgedessen ist es möglich, den Bereich der Pathologien basierend auf der Methode einzugrenzen. Bei normaler ESR beträgt der Abstand bei Männern 2-10 mm / Stunde, bei Frauen 10-15 mm / Stunde.

Eine Beschleunigung der ESR kann bei rheumatoider Arthritis, hämorrhagischer Vaskulitis, Hypercholesterinämie, inneren Blutungen, Anämie, Myokardinfarkt, schweren Infektionskrankheiten und Neoplasmen auftreten. Während der Schwangerschaft, im Alter und bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Methyldopa, Dextran, Morphin, Retinol) wird die ESR jedoch beschleunigt.

Eine Verlangsamung der ESR kann bei Epilepsie, Sichelzellenanämie, Erythrämie, Neurose, viraler Hepatitis und obstruktiver Gelbsucht auftreten. Die Aufnahme von Medikamenten wie Quecksilber, Salicylate und Calciumchlorid führt ebenfalls zu einer Verlangsamung der ESR.

Komplettes Blutbild-Transkript (Leukozytenformel)

Um die Ätiologie der Krankheit (virale oder bakterielle Infektion) zu bestimmen, ist es sehr wichtig, die Blutformel zu berechnen. Die Anzahl der Eosinophilen, Lymphozyten, Basophilen, Banden und segmentierten Neutrophilen wird berechnet.

Die Blutformel wird als Prozentsatz aller Blutelemente in der Menge berechnet und sollte 100% betragen.

Neutrophile werden normalerweise durch junge Formen von 1-5%, Bandkern 1-5% und Segmentkern 40-68% repräsentiert. Ihre Hauptfunktion ist bakterizid und entgiftend.

Ein wichtiger Indikator ist die Zunahme der Anzahl der Stab-Neutrophilen, die indirekt das Vorhandensein bakterieller Entzündungen, beispielsweise akuter Mittelohrentzündung oder akuter Sinusitis, anzeigt.

Eosinophile sind Zellen, die für Allergien verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie 0 bis 5% betragen. Bei einer Erhöhung des Index deutet dies auf eine allergische Entzündung (allergische Rhinitis) hin. Es ist wichtig, dass die Anzahl der Eosinophilen bei Wurmbefall erhöht werden kann! Dies ist besonders bei Kindern üblich. Diese Tatsache sollte von Kinderärzten berücksichtigt werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Basophile sind Zellen, die an den entzündlichen und allergischen Prozessen unseres Körpers beteiligt sind. Normalrate: 0 -1%

Monozyten - beziehen sich auf Phagozyten. Sie entfernen verschiedene Bakterien und Fremdkörper aus dem Körper, Überreste ihrer eigenen zerstörten Zellen sowie sterbende Zellen. Normalrate: 3-11%. Eine Zunahme der Anzahl der Monozyten tritt bei verschiedenen Infektionskrankheiten, Tuberkulose, Syphilis und anderen Infektionen auf, bei bestimmten Erkrankungen des Blutsystems und bei malignen Tumoren kann es ebenfalls zu einer Zunahme kommen.

Lymphozyten sind an der Erkennung von Fremdelementen (Antigenen) beteiligt, die in den Blutkreislauf eingedrungen sind, das heißt, sie nehmen am menschlichen Immunsystem teil. T-Lymphozyten nehmen an den Prozessen der zellulären Immunität teil, B-Lymphozyten - an den Prozessen der humoralen Immunität. NK-Lymphozyten neutralisieren mit Viren infizierte Krebszellen und Zellen. Norm der Lymphozyten für einen Erwachsenen - 19 - 37% Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten ist zu finden bei: akuten Infektionskrankheiten wie: Windpocken, Röteln, Keuchhusten. Eine Zunahme ihrer Zahl geschieht auch bei Virusinfektionen - Adenovirus- und Cytomegalovirus-Infektionen, Influenza usw.

Damit ist die KLA eine der zugänglichsten und informativsten klinischen Forschungsmethoden. Vollständige Entschlüsselung der Indikatoren im Blutbild ermöglicht es, die Krankheit zu vermuten oder bei ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

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Komplettes Blutbild (KLA): Zeigt die Rate und Abweichung sowie die Ergebnisse der Ergebnisse an

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung eines klinischen Labors - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (CBC) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftraten. Die weit verbreitete Ansiedlung von medizinischen Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unbegreifliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben, daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, angefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse die gleiche Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und klarer) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (im Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, in einem Wort, die UAC spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu untersuchen. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursache der Anämie festzustellen. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle dargestellt), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet die Blutwerte von Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, manchmal merklich voneinander abweichen. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Werte der Norm in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit unterschiedlichen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Erythrozyten führen das komplette Blutbild an. Mit ihren vielfältigen Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.) können diese Zellen die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen führt in der Regel zu einem Abfall des Hb-Spiegels, obwohl ein anderes Bild vorliegt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer. In der KLA wird dann der Gehalt an roten Pigmenten gering sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unverständlichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Nun wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da wahrscheinlich keine Person über die Hämoglobinrate (120 - 140) Bescheid weiß g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern) und sein Hauptzweck ist der Transport von Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu den Geweben, Kohlendioxid (Kohlenhydrat-Hämoglobin) und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Wenn Sie diesen Indikator reduzieren, denken Sie in der Regel an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter das akzeptable Niveau erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Blutsedimentation allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutkörperchen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Eine Erhöhung der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einer Erhöhung des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund einer Erhöhung des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die folgende Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was normal ist.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputianer), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindex, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen, so dass dieser Test bei einer diagnostischen Suche fast nie passiert wird. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR am unteren Rand des Formulars aufgezeichnet, dh er führt ein vollständiges Blutbild aus. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Labors vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine "heterogene" Gruppe von Zellen, die "weißes" Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 x 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, jedoch unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Erholungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, sie liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In dieser Hinsicht wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt, und der Analysator erlaubt es, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufzuteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenrepräsentanten durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte haben ihre Dienste erfolgreich in Anspruch genommen, aber leider ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und kontrollieren sich selbst und die Maschine. Wenn sie den geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Berechnung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, die Jungen von den Stich- und Neutrophilen zu unterscheiden, denn es handelt sich bei der Maschine um eins - neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe (Monozyten + Lymphozyten) - ein Anstieg des Index kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verschwindet oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T- und B-Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Blutplättchen-Link

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz zur Anfärbung. Daher wird dieser Test ohne Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen verteilt, wie Erythrozyten, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau wird als Thrombozytopenie bezeichnet.
    • MPV - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - der Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Thrombozyten im Vollblut an.

    Erhöhte Thrombozytenwerte und Veränderungen auf der einen oder anderen Seite der Thrombozytenindizes können auf das Vorhandensein einer eher schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung von malignen Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgischer Eingriff.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein leichter Rückgang der Thrombozytenwerte vor und während der Menstruation und während der Schwangerschaft, sollte die Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter sinken, sollte Anlass zur Sorge geben.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Lebensmittel (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen oder unbedachtem Gebrauch starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte ungenaue Ergebnisse erhalten, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. Beruhigen Sie sich in 30 Minuten, laufen Sie nicht oder springen Sie nicht. Die Menschen müssen wissen, dass nachmittags, nach Sonneneinstrahlung und körperlicher Anstrengung, Leukozytose im Blut auftritt.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen. Daher müssen die Vertreter des fairen Geschlechts Folgendes berücksichtigen:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation und der Menstruation selbst können ebenfalls zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für einen vollständigen Bluttest, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit einem darin befindlichen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die dazu dienen, Blut von einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) zu sammeln, die häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich geringfügig von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erzielt wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme der KLA besser aus der Vene ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann bei Bedarf die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden (und plötzlich stellt sich heraus) Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Außerdem haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig nicht reagieren, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger punktiert wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist für verschiedene Optionen programmiert und kann so leicht herausfinden, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es durch einen hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Allgemeiner (klinischer) Bluttest mit Leukozytenformel: Was ist das, Entschlüsseln

    Wenn wir einen Arzt aufsuchen, empfiehlt Dr. Aibolit immer, eine ganze Liste von Labortests für diagnostische Zwecke durchzugehen. Und der erste in dieser Liste ist ein allgemeiner Bluttest - UAC.

    Es scheint, dass die übliche und oft verschriebene Untersuchung und daher viele Patienten nicht viel Wert darauf legen. Aber unterschätze ihn nicht. Schließlich ist es bei aller Verfügbarkeit und scheinbar einfacher Einfachheit wichtig und enthält viele Informationen über den menschlichen Körper.

    Ihr Arzt kann verschreiben:

    • Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel.
    • Komplettes Blutbild ohne Leukozytenformel.

    Meistens wird jedoch ein klinischer Bluttest mit Leukozytenformel vorgeschrieben. Es umfasst die Untersuchung von Blutkörperchen zusammen mit der Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

    Während der Untersuchung nehmen wir oft ein komplettes Blutbild und eine ESR. Laut ihm kann der Arzt beurteilen, ob ein pathologischer Prozess vorliegt oder nicht.

    Zunächst aber einige Informationen zum Blut selbst. Ihr Volumen beträgt 5-5,5l bei einem Erwachsenen und ein einmaliger Verlust in Höhe von 1-1,5l droht sehr oft mit irreparablen Folgen. Es versorgt alle Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Es nimmt auch Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte, die es in Lunge, Leber und Nieren hinterlässt. Der ganze Prozess läuft also Tag und Nacht ununterbrochen ab.

    Blut ist eine Art Dienst für die eigene Sicherheit eines Menschen, die sofort auf die geringste Bedrohung des menschlichen Körpers reagiert. In seiner Struktur befinden sich 2 große mobile Einheiten - Plasma und eine ganze Armee einheitlicher Elemente.

    Plasma ist ein Lagerhaus, in dem alle für den Menschen notwendigen Proteine, Mineralien und Vitamine gelagert werden, und auch die Krankheitserreger und Abfallprodukte in Form von Giften und Toxinen darin aufgelöst werden. Mit einer signifikanten Abnahme seines Volumens verdickt sich das Blut und der Blutkreislauf wird langsamer, was häufig zu Kopfschmerzen und Herzschmerzen, sogar Herzinfarkten und Schlaganfällen führt.

    Aber lassen Sie uns getrennt von einheitlichen Elementen sprechen, da sie so wichtige Funktionen wie Transport, Schutz und Regulierung erfüllen.

    Blutparameter

    Ein Bluttest untersucht Indikatoren:

    Ihr Niveau bleibt jedoch bei voller Gesundheit und Veränderungen während eines pathologischen Prozesses oder in einem Zustand körperlicher oder emotionaler Belastung stabil.

    Und schließlich mehr zu jedem dieser Parameter und zur Interpretation ihrer Indikatoren. Es lässt keinen Zweifel daran auf, wie notwendig die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse durch einen Spezialisten zur allgemeinen klinischen Bestimmung des Krankheitsverlaufs ist.

    Es ist immer notwendig, den Patienten auf einen allgemeinen Bluttest vorzubereiten. Die letzte Mahlzeit sollte 8 bis 9 Stunden vor der Analyse liegen. Er gibt am Morgen vor dem Essen auf.

    Für die Forschung nehmen Sie eine Portion Blut aus einem Finger oder einer Vene.

    Hämoglobin

    Es ist der Träger aller Nährstoffe. Es ist Eisen, gekoppelt mit Eiweiß, das mit der Nahrung von außen in den Körper gelangt. Die tägliche Verbrauchsrate beträgt etwa 20 mg, die in folgenden Mengen enthalten sind:

    • 100 gr. rotes Fleisch
    • Schweinefleisch und Rinderleber
    • Buchweizen,
    • getrocknete aprikosen
    • schwarze johannisbeere,
    • Aprikosen

    Normalerweise Indikatoren für Männer: 120-160 g / l und für Frauen 120-140 g / l. Reduktion tritt auf, wenn:

    1. Akute posttraumatische Blutung oder während chirurgischer Eingriffe.
    2. Lange Gebärmutter, Magen-Darm-Blutungen.
    3. Hämatopoese-Störungen.

    Rote Blutkörperchen

    Dies sind rote Blutkörperchen von bikonkaver Form, die normalen Indikatoren für Männer sind 4-5 * 10² pro Liter und für Frauen 3-4 - 10¹² pro Liter.

    Das rote Blutkörperchen, das Hämoglobin enthält, hat eine wichtige Transport- und Ernährungsfunktion. Die Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen kann in einer heißen Zeit reaktiv sein, wenn eine Person etwa 1 Liter Flüssigkeit durch Schweiß oder während der Einnahme von Alkohol verliert. Und auch wenn Sie Medikamente einnehmen, wie Diuretika - Diuretika.

    Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen sagt über Anämie aus.

    Thrombozyten

    Zu ihren Funktionen gehören das Stoppen des Blutens, das Füttern und das Wiederherstellen gebrochener Kommunikationsmittel - Schiffswände im Schadensfall. Der Anstieg der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytose bezeichnet. Es führt zu einer Erhöhung der Blutviskosität, die zu einer der Ursachen für häufige vaskuläre Unfälle wird, insbesondere vor dem Hintergrund der Atherosklerose bei älteren und sogar älteren Menschen.

    Weiße Blutkörperchen

    Schild und Schwert unseres Körpers. Normalerweise sollten Erwachsene zwischen 4 und 9x10x9 sein.

    Ihre Anzahl steigt immer mit:

    • entzündliche und infektiöse Prozesse,
    • Vergiftung
    • Verletzungen
    • Leukämie in verschiedenen Formen

    Und nimmt mit Problemen im Immunstatus ab. Leykoformula spiegelt die wahre Situation im Dienste der eigenen Sicherheit wider. In ihr spiegelt sich wie in einem Spiegel der Zustand der Immunität des Körpers. Für eine korrekte Beurteilung der Klinik und des Krankheitsstadiums ist die Entschlüsselung dieses Teils der Analyse äußerst wichtig.

    Leukozytenformel beinhaltet:

    1. Eosinophile,
    2. Lymphozyten
    3. Basophile,
    4. Monozyten
    5. Stab und segmentierte Zellen.

    Eosinophile

    Normalerweise beträgt ihr Gehalt 0,5-5%. Bei einem Alarmsignal leiten sie alle unerwünschten Gäste ab - Parasiten, Gifte, Giftstoffe. Zerstören Sie abnorme Zellen und beteiligen Sie sich an der Entwicklung der Immunität, indem Sie die Bildung von Antikörpern fördern.

    Ihre Zahl wächst mit:

    • verschiedene parasitäre Krankheiten,
    • Vergiftung mit Giften und Toxinen
    • Allergie des Körpers - Pollinose verschiedener Genese,
    • Autoimmunprozesse, zum Beispiel: Asthma bronchiale, rheumatoide Polyarthritis.

    Der reduzierte Betrag ist, wenn:

    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen
    • ausgedehnte oder generalisierte eitrige Prozesse wie Sepsis,
    • ganz am Anfang entzündlicher Prozesse.

    Lymphozyten

    Normalerweise reicht die Menge von 19-38%. Sie erinnern sich an den Feind persönlich und reagieren schnell auf sein wiederholtes Auftreten. Es gibt 3 Arten von Lymphozyten: T-Helfer, Suppressoren und Killer.

    Beim Eindringen von außerirdischen Erregern initiieren sie die Produktion spezifischer Hormone, die wiederum das Wachstum aller drei Arten von Lymphozyten stimulieren. Sie nehmen den "Feind" in einem engen Ring und "zerstören" ihn.

    Ein Anstieg ihres Niveaus wird festgestellt, wenn:

    • Virusinfektionen
    • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
    • Vergiftung durch Schwermetallsalze wie Blei oder Gifte wie Arsen,
    • Leukämie.

    Ein Rückgang wird festgestellt, wenn:

    • OPN - akutes Nierenversagen,
    • CNI - chronisches Nierenversagen,
    • Bösartige Geschwülste im Endstadium,
    • Hilfsmittel
    • Chemotherapie und Strahlentherapie
    • Die Verwendung bestimmter Hormonpräparate.

    Basophile

    Dies ist die kleinste Gruppe, sie kann überhaupt nicht bestimmt werden oder ihre Anzahl überschreitet nicht 1%. Sie sind an allen allergischen Reaktionen des Körpers beteiligt.

    Ihr Niveau kann jedoch steigen mit:

    • Einige Blutkrankheiten, wie myeloische Leukämie oder hämolytische Anämie;
    • Hypothyreose - Verringerung der Schilddrüsenfunktion
    • Allergisierung des Körpers
    • Hormontherapie

    Bei der Entfernung der Milz wird häufig eine Reduktion beobachtet.

    Monozyten

    Bei den größten Immunzellen des Körpers liegt ihr normaler Blutspiegel im Bereich von 3-11%. Dies ist eine Art Sentinel-Punkt für die Identifizierung aller Fremdsubstanzen, der den Befehl gibt, sie durch Eosinophile und Lymphozyten zu zerstören. Außerhalb des Blutkreislaufs wandern Sie als Makrophagen zur Läsion und reinigen diese vollständig von Zerfallsprodukten.

    Ihre Zahl wächst mit:

    • Infektionsprozesse durch Pilze, Viren oder Protozoen.
    • Spezifische Krankheiten wie: Tuberkulose verschiedener Lokalisation, Syphilis und Brucellose.
    • Bindegewebskrankheiten, die sogenannten Kollagenosen: SLE - systemischer Lupus erythematodes, RA - rheumatoide Polyarthritis, Periarteritis nodosa.
    • Schäden an der normalen Funktion des hämatopoetischen Systems.

    Ein Rückgang ist zu beobachten, wenn:

    • Aplastische Anämie - das vollständige Fehlen der Produktion von Blutzellen im Knochenmark.
    • Umfangreiche eitrige Läsionen.
    • Postoperative Bedingungen.
    • Langfristiger Einsatz von Steroidhormonen

    Manchmal registriert ein Spezialist, der ein Transkript einer Leukozytenformel gibt, eine "Verschiebung nach links oder nach rechts". Eine "Verschiebung nach links" signalisiert das Auftreten unreifer Formen von Neutrophilen, die sich bei voller Gesundheit nur im Knochenmark befinden.

    Ihr Auftreten in großen Mengen zeugt von ausgedehnten infektiösen Läsionen und einigen malignen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Die "Rechtsverschiebung" weist jedoch auf die Freisetzung von "alten" segmentierten Neutrophilen in den Blutkreislauf hin. Es wird häufig bei Leber- und Nierenkrankheiten festgestellt oder kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, die in einem Gebiet mit erhöhtem radioaktivem Hintergrund leben, wie beispielsweise Tschernobyl.

    Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Normalerweise für Frauen von 2 bis 15 mm / Stunde, für Männer von 1 bis 10 mm / Stunde. Ihre Zunahme tritt bei allen Krebs- und Entzündungsprozessen auf. Bei Frauen kann es während der Menstruation zunehmen. Aufgrund seiner hohen Raten bei niedrigen Leukozytenwerten wird dieser Effekt "Schere" genannt, ein sehr alarmierender Indikator, der fast ohne Immunität aufgezeichnet wird.

    Viele dieser Parameter werden mit dem neuesten Hämatologieanalysator der Kategorie 5 bestimmt. Es misst die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Blutplättchenmasse, die Konzentration von Hämoglobin und seine Verteilung in Erythrozyten. Der Durchsatz beträgt 50 Tests / Stunde und es werden insgesamt 22 Indikatoren definiert.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass die kompetente Entschlüsselung einer klinischen Blutuntersuchung und die Interpretation ihrer Daten die wichtigste Rolle bei der korrekten Diagnose und Behandlung des Patienten spielen. So erhalten Sie ein positives Ergebnis aller therapeutischen und diagnostischen Aktivitäten. Ihr ultimatives Ziel ist schließlich die Genesung des Patienten!

    Klinische Analyse von Blut: allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie des Blutausstrichs beim Nachweis pathologischer Veränderungen)

    Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist eine detaillierte Studie zur qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes, bei der ein Merkmal von Erythrozyten und ihre spezifischen Indikatoren (MCV, MCH, MCHC, RDW), Leukozyten und ihre Varietäten in Prozent (Leukozytenformel) und Blutplättchen angegeben werden. und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird bestimmt. Wird verwendet, um die Behandlung vieler Krankheiten zu diagnostizieren und zu kontrollieren.

    Russische Synonyme

    Komplettes Blutbild, KLA.

    Englische Synonyme

    Komplettes Blutbild (CBC) mit differentieller Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), KLA

    Forschungsmethode

    SLS (Natriumlaurylsulfat) -Methode + Kapillarphotometriemethode (venöses Blut).

    Maßeinheiten

    * 10 ^ 9 / l - 10 in Kunst. 9 / l;

    * 10 ^ 12 / l - 10 in der Kunst. 12 / l;

    g / l - Gramm pro Liter;

    mm / h - Millimeter pro Stunde.

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Venöses Kapillarblut.

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    • Entfernen Sie den Alkohol 24 Stunden vor der Analyse von der Diät.
    • 8 Stunden vor der Analyse nicht essen, Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
    • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor der Analyse.
    • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Analyse nicht.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    Klinische Analyse von Blut: Allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs beim Nachweis pathologischer Veränderungen) ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests in der medizinischen Praxis. Heute ist diese Studie automatisiert und liefert detaillierte Informationen zur Quantität und Qualität der Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Aus praktischer Sicht sollte sich der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren dieser Analyse konzentrieren:

    1. Hb (Hämoglobin) - Hämoglobin;
    2. MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten;
    3. RDW (RBCdistributionwidth) - Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen;
    4. Gesamtzahl der roten Blutkörperchen;
    5. Gesamtplättchenzahl;
    6. Gesamtleukozytenzahl;
    7. Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile;
    8. Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR. Der Indikator für die ESR hängt vom Verhältnis der Proteinfraktionen im Blut und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

    Durch die Bestimmung der Indikatoren für einen klinischen Bluttest können Sie Zustände wie Anämie / Polycythämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose und Leukopenie / Leukozytose diagnostizieren, die entweder Symptome einer Krankheit sein können oder als eigenständige Pathologien wirken.

    Bei der Interpretation der Analyse sollten die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

    • Bei 5% der gesunden Menschen weichen die Ergebnisse der Blutuntersuchung von den akzeptierten Referenzwerten (Grenzwerten der Norm) ab. Andererseits kann ein Patient eine signifikante Abweichung von seinen üblichen Indikatoren aufweisen, die jedoch innerhalb der akzeptierten Normen bleiben. Aus diesem Grund müssen Testergebnisse im Zusammenhang mit individuellen, gewöhnlichen Indikatoren für jede einzelne Person interpretiert werden.
    • Das Blutbild hängt von Rasse und Geschlecht ab. So sind bei Frauen die Anzahl und die qualitativen Merkmale der roten Blutkörperchen niedriger und die Anzahl der Blutplättchen höher als bei Männern. Zum Vergleich: Die Normen bei Männern sind Hb 12,7-17,0 g / dl, Erythrozyten 4,0-5,6 × 10 12 / l, Blutplättchen 143-332 × 10 9 / l, die Normen bei Frauen sind Hb 11. 6-15,6 g / dl, Erythrozyten 3,8-5,2 × 10 12 / l, Blutplättchen 169–358 × 10 9 / l. Außerdem sind Hämoglobin, Neutrophile und Blutplättchen bei dunkelhäutigen Menschen niedriger als bei Menschen der weißen Rasse.

    Wofür wird Forschung verwendet?

    • Diagnose und Kontrolle der Behandlung vieler Krankheiten.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Während der Routineinspektion;
    • wenn der Patient Beschwerden oder Symptome einer Krankheit hat.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    Interpretation der Ergebnisse der Analyse: Normaltabellen für Kinder und Erwachsene (Referenzwerte)