Müssen Sie Gallenblasenpolypen entfernen?

Liebe Leserinnen und Leser, an der Rezeption beim Arzt hört man von der Krankheit, wie ein Polypen in der Gallenblase. Sie tritt bei 2-15% der Patienten auf. Gleichzeitig irren sich Diagnostiker häufig und nehmen Kalkül für polypöse Auswüchse der Schleimhaut auf, die ein ähnliches Ultraschallbild mit Steinen haben.

Daher werden am häufigsten Polypen im Gallenstein nach einer chirurgischen Behandlung von Cholelithiasis gefunden, wenn der Chirurg den Inhalt des Organs sorgfältig von innen untersuchen kann. Heute besprechen wir, was zu tun ist, wenn bei Ihnen dies diagnostiziert wird.

Was sind die Polypen in der Gallenblase

Was ist ein Gallenblasenpolyp? Dies ist der übliche Auswuchs der inneren Schicht des Organs. Bei Polypen der Gallenblase der Code nach MKB 10. Die Krankheit gilt als relativ sicher, wenn die Neoplasmen kein rasches Wachstum zeigen.

Die Standardgröße der Polypen der Gallenblase beträgt 3-4 mm, sie übersteigen selten 10 mm, und wenn dies der Fall ist, lohnt es sich, eine rechtzeitige chirurgische Behandlung durchzuführen. Das aktive Wachstum selbst gutartiger Tumoren ist ein Hinweis auf eine Operation.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Polypen in der Gallenblase:

  • Cholesterin;
  • adenomatös;
  • hyperplastisch;
  • faserig;
  • Krebs in Form eines Gallenpolypen.

Polypen in der Gallenblase werden aufgrund ihrer möglichen Umwandlung in einen krebsartigen Prozess zunehmend von Fachleuten auf sich gezogen. Patienten selbst haben Angst davor. Daher ist heute ein so hoher Prozentsatz an chirurgischen Eingriffen bei dieser Krankheit. In der Tat hat die Gallenblasenpolyposis in den meisten Fällen einen gutartigen Verlauf. Dies wird durch Forschungsergebnisse von Fachärzten, Hepatologen und Chirurgen bestätigt. Die Ausnahme sind adenomatöse Polypen der Gallenblase: Sie haben wie die polypösen Auswüchse von Krebs eine Größe von mehr als 10 mm und neigen zur Vergrößerung.

Standort

Eine bevorzugte Stelle für die Lokalisierung von Polypen ist der Körper der Gallenblase (mehr als 50%). Bei 20% der Patienten finden sich Polypen im Bereich des Halses oder des Halses. In 40-50% der Fälle erkennen Spezialisten einzelne Polypen bis zu 10 mm. Wenn es viele Tumoren gibt, diagnostizieren Ärzte eine Gallenblasenpolyposis. Multiple Polypen werden bei 20-30% der Patienten gefunden.

Ist es gefährlich?

Ist es gefährlich, Polypen in der Gallenblase zu haben? Die Krankheit ist nicht so harmlos, wie allgemein angenommen wird. In vielen inneren Organen treten Polypen auf, die die Funktionalität selten beeinträchtigen. Aber polypöse Auswüchse in der Galle sind eine Ausnahme. Sie stören die Kontraktilität der Blase, verursachen Entzündungsprozesse (Cholezystitis) und werden häufig mit der Bildung von Steinen verbunden. Oft sind die Ursachen für Polypen in der Gallenblase ähnlich der Gallensteinerkrankung, so dass Fachleute den Zusammenhang zwischen der Bildung von Steinen und der Polyposis feststellen.

In Bezug auf die Gesundheitsrisiken sind drei Arten von Polypen am gefährlichsten: Adenomatose, Cholesterin (sie werden in 50% der Fälle mit Polypose gefunden) und bösartig. Die letztere Form sollte jedoch nicht in das Thema Polypen einbezogen werden, da sie sich bereits auf Gallenblasenkrebs bezieht.

Adenomatöse Polypen

Adenomatöse Polypen der Gallenblase haben eine breite Basis, deren Größe 7-9 mm erreicht. Das Neoplasma selbst kann mehr als 10 mm betragen. Es wird empfohlen, solche Formationen sofort zu entfernen, da die Behandlung von Polypen im adenomatösen Gallengangstyp medizinisch unwirksam und gesundheitsgefährdend ist.

Große polypöse Prozesse werden oft bösartig. Dies ist der Hauptgrund für die Durchführung von Operationen an der Gallenblase in Gegenwart von hyperplastischen Prozessen, wenn die Wände des Organs stark verdickt werden und sich aus den Innenwänden Auswüchse bilden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ultraschall der Polypen der Gallenblase die Art des Tumors nicht genau bestimmt. Wenn der Arzt einen großen gutartigen Tumor sieht, beschließt er, ihn so schnell wie möglich zu entfernen, um eine Entartung von Krebszellen zu verhindern. Wenn ein Arzt eine chirurgische Behandlung empfiehlt, sollte er Ihnen sagen, wie gefährlich ein Gallenblasenpolyp bei einem bestimmten Patienten ist. Dies hilft dem Patienten, die Risiken einzuschätzen und nicht einen Fehler zu machen.

Cholesterinpolypen

Am häufigsten findet der Arzt auf dem Ultraschall einen Cholesterinpolyphen der Gallenblase. Es hat ein Bein von weniger als 3 mm und eine Größe von 2-8 mm. Polypen wachsen langsam, verursachen jedoch häufig Entzündungen der Schleimwände. Es ist schwer genau zu sagen, was zuerst erscheint - der Entzündungsprozess oder doch Cholesterinpolypen. Die Patienten suchen Hilfe bei Beschwerden über Schmerzen und Gesundheitsstörungen, und sie haben einen Ultraschall, der polypöse Wucherungen der Wände mit Anzeichen einer Cholezystitis aufdeckt.

In der Dicke der inneren Schicht der Blase sammeln sich aufgrund der Verletzung des Fettstoffwechsels Lipide an. Sie sehen aus wie Plaques von hellgelber Farbe, die sich im Lumen der Galle ausbeulen und deren Kontraktionsfähigkeit verzerren. Ärzte erkennen häufig mehrere Polypen der Gallenblase vom Cholesterin-Typ, die Ultraschall als parietale Massen oder lokalisierte Verdickungen an der Innenwand des Organs betrachten.

Die Ursachen von Polypen

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Polypen in der Gallenblase sind schwer zu ermitteln. Ihre Ausbildung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • die Art des Essens;
  • motorische Funktionen der Blase und anderer Organe des Verdauungstraktes;
  • übertragene infektiöse und entzündliche Erkrankungen;
  • Stoffwechselzustand;
  • Geschwindigkeit und Häufigkeit der Blasenfreisetzung aus der Galle.

Der Hauptgrund für die Bildung von Polypen in der Gallenblase ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Aufgrund des hohen Gehalts an Lipoproteinen niedriger Dichte in der Ernährung, die übrigens Arteriosklerose verursachen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, reichern sich Lipide in den Schleimwänden des Organs an. Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Cholesterin weiter zu und bildet charakteristische Auswüchse, die in das Lumen der Blase eingezahlt werden.

Irrationale Ernährung, die Prävalenz von fetthaltigem Fleisch, gebratenen und würzigen Gerichten führen dazu, dass nicht nur eine Galle stagniert, sondern auch polypöse Formationen gebildet werden, die eine Entzündungsreaktion und Störungen der Kontraktilität des Organs verursachen. Andere Ursachen für die Bildung von Polypen in der Gallenblase sind viel seltener. Sie sind mit toxischen Schäden an den Organen des Verdauungstrakts und der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden.

Hauptsymptome

Polypen in der Gallenblase haben keine besonderen Symptome. Die klinischen Manifestationen sind die gleichen wie bei der Cholezystitis, dem chronischen Verlauf der Gallensteinerkrankung. Kleine polypöse Formationen manifestieren sich praktisch nicht.

Die Hauptsymptome von Gallenblasenpolypen:

  • stumpfe oder paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • verminderter Appetit;
  • Erhöhte Schmerzen nach übermäßig fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.

Die Schmerzintensität bei Polypen hängt von ihrem Ort ab. Wenn sie sich im Blasenhals befinden, ähnelt das Schmerzsyndrom dem Auftreten von Gallenkolik, geht jedoch mit Antispasmodika recht schnell vorüber. Wenn die Polyposis mit Cholelithiasis und Cholezystitis kombiniert wird, werden die Symptome viel deutlicher. Die Patienten klagen über paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut zum Zeitpunkt der Verschlimmerung.

Wenn ein einzelner Polypen in der Gallenblase weniger als 5 mm beträgt und die Ausgabe der Galle nicht blockiert, ist eine Person möglicherweise jahrelang nicht über das Problem informiert. Mehrere große Neoplasmen verursachen anhaltende Schmerzen, die stark von der Art der Ernährung und dem Lebensstil abhängen.

Umfrage

Die Hauptdiagnosemethode für Polypen in der Gallenblase ist ein Ultraschall der Bauchorgane. In der anterolateralen Wand können charakteristische Veränderungen der Schleimhaut beobachtet werden. Selbst moderne Geräte zur Ultraschalluntersuchung der Polypen der Gallenblase erlauben keine qualitative Sicht auf die Rückwand der Orgel. Als Ergebnis der Studie konnten Experten eine ungleichmäßige Verdickung der Schleimschicht, einige wandnahe Formationen, Anzeichen einer Funktionsstörung und Entzündungsprozesse feststellen.

Darüber hinaus ist die Cholezystographie vorgeschrieben, diese Methode ist jedoch nicht informativ und ermöglicht die Diagnose nur von Polyposisformen mit offensichtlichen Veränderungen in der Gewebestruktur. Aber auch große Polypen können leicht mit Mauersteinen verwechselt werden. Dies ist das Hauptproblem in der modernen Diagnostik gutartiger Tumoren der Gallenblase.

Bei den Labormethoden zur Untersuchung von Polypen in der Gallenblase wird der biochemischen Analyse von Blut besonderes Augenmerk gewidmet. Wenn Polyposis den Spiegel der Transaminase, Bilirubin, alkalische Phosphatase erhöht. Diese pathologischen Veränderungen schaffen günstige Bedingungen für das Wachstum von Gallensteinen. Daher ist es so wichtig, die Gallenblasenpolyposis so früh zu behandeln, bis Komplikationen auftreten.

Was tun, wenn sich ein Polyp in der Gallenblase befindet?

Eine solche Diagnose zu lernen ist immer beängstigend und alarmierend. Die Prognose ist jedoch im Allgemeinen günstig, da Ärzte oft kleine Cholesterinpolypen finden, die mit Medikamenten behandelt werden können. Die Taktik hängt jedoch stark von der Größe des Neoplasmas ab. Bei großen Polypen in der Gallenblase ist es besser, die Operation durchzuführen, da sie das Organ der Funktionalität beraubt, das Fortschreiten der Cholezystitis, einschließlich der kalkulösen, auslösen.

Bei nagenden Schmerzen im rechten Hypochondrium wird bei häufiger Übelkeit nur die Ultraschalluntersuchung der Leber und der Galle durchgeführt. Die Diagnosemethode ist verfügbar und einfach, sie ist absolut gesundheitlich unbedenklich. Wenn polypöse Wucherungen festgestellt werden, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, Hepatologen oder Hausarzt.

Nur ein Arzt weiß, wie man Polypen in der Gallenblase entfernt und entfernt. Gefährden Sie Ihre Gesundheit nicht durch Selbstmedikation. Oft suchen die Leute in den Foren nach Rezepten für die Zerstörung von Polypen in der Gallenblase durch Schöllkraut und andere Pflanzen. Aber es ist nicht nur gefährlich, sondern vergebens. Schöllkraut ist giftig und sollte nicht eingenommen werden. Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die sowohl den Polypen selbst als auch die Ursachen seiner Entstehung betreffen - Entzündungen, Stagnation der Galle, gestörter Fettstoffwechsel.

Behandlung ohne Operation

Eine Behandlung ohne Operation von Polypen in der Gallenblase ist möglich. Wenn die Tumoren klein sind, sollten Sie nicht zu chirurgischen Methoden eilen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von choleretischen Medikamenten, auf Ursodeoxycholsäure basierenden Medikamenten (Ursosan, Ursofalk). Es hilft, das Verhältnis zwischen Cholesterin und Gallensäuren zu ändern. Da es nicht möglich ist, das Wachstum eines Polypen in der Gallenblase nur mit Hilfe von Säuren zu stoppen, wird der Ernährung besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Bei Anzeichen einer Cholezystitis werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Die chirurgische Behandlung der Gallenblasenpolypose wird streng nach Indikationen durchgeführt und wenn Polypen mit einer Blockierung der Gänge, Cholelithiasis, eitriger Entzündung und der Gefahr einer Peritonitis und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen kombiniert werden.

Ursodeoxycholsäure in Form von speziellen Präparaten ist die Hauptmethode zur Behandlung von Cholesterinpolypen in der Gallenblase. Es hat eine hepatoprotektive Wirkung, wird auch verwendet, um Gallensteine ​​aufzulösen und andere Erkrankungen des Gallensystems zu behandeln. Ursodeoxycholsäure reduziert die Cholesterinsynthese, die Konzentration in der Galle und die Absorptionsmenge im Darm, aktiviert die Sekretion von Pankreasenzymen und verstärkt die Immunreaktion der Leber.

Ist es notwendig, Gallenblasenpolypen zu entfernen

Manchmal wissen selbst Experten nicht, ob Gallenblasenpolypen entfernt werden müssen und wie gefährlich diese sein können. Es ist schwer mit größter Genauigkeit anzunehmen, wie sich polypöse Auswüchse in Zukunft verhalten werden. Alle Ärzte haben Angst vor der Malignität von Geweben, so dass sie häufig rückversichert werden, insbesondere bei einem aktiven Wachstum von Tumoren. Und mit einer Zunahme der Symptome von Gallenblasenpolypen wird die Behandlung vorwiegend operativ gewählt - die Cholezystektomie. Sie können das Wachstum einfach entfernen und das Organ behalten. Dies ist jedoch aufgrund des hohen Rückfallrisikos der Erkrankung unangemessen.

Zitat Polypen bilden sich nach ihrer Entfernung häufiger wieder, da ihr Auftreten auf Stoffwechselstörungen und funktionell-entzündlichen Veränderungen der Gallenblase beruht.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Behandlung eines Polypen in der Galle wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Polypengröße überschreitet 10 mm;
  • die Krankheit wird mit der Bildung von Kalksteinen, der Entwicklung einer kalkulösen oder eitrigen Cholezystitis kombiniert;
  • in der Gallenblase befinden sich mehr als 2 Polypen;
  • 1-2 Polypen mit einer Größe von 5–9 mm auf breiter Basis mit mittlerer Echogenität;
  • Beinpolypen breiter als 3 mm, unabhängig von der Echogenität;
  • das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Kombination mit erblicher Kolonpolyposis;
  • das Alter des Patienten ist über 60 Jahre alt;
  • häufige akute Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Die chirurgische Entfernung von Polypen in der Gallenblase wird häufig zusammen mit dem Organ durchgeführt. Die Cholezystektomie ist gut verträglich, da sie durch den laparoskopischen Ansatz durchgeführt wird - kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand.

Was Sie brauchen, um sich an eine Diät zu halten

Eine therapeutische Diät für Polypen in der Gallenblase ist wirksam und wird unabhängig von der Größe und Art der Formation respektiert. Da Experten meistens cholesterinpolitische Auswüchse nachweisen, müssen Ernährungseinschränkungen mit Medikamenten (Ursodesoxycholsäure) kombiniert werden.

Es wird empfohlen, die Ernährungsprinzipien des medizinischen Tisches Nr. 5 einzuhalten. Die Diät ist sehr wichtig, insbesondere für diejenigen, die im rechten Hypochondrium ständige Schmerzen haben. Die Prinzipien einer gesunden Ernährung für Polypen in der Gallenblase können nicht verletzt werden, da sich dies nur verschlimmert und eine operative Behandlung erforderlich macht.

Verbotene Produkte

Bei Gallenblasenpolyposis sind fetthaltige, frittierte Speisen, Gewürze und Würzmittel sowie Alkohol verboten. Sie können keine Nahrungsmittel essen, die den Verdauungstrakt reizen und Gasbildung verursachen:

  • Sauerampfer;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Knoblauch;
  • Rettich;
  • Mais;
  • Hülsenfrüchte

Vermeiden Sie Fast Food, Fertiggerichte, Konservierungsmittel, Pickles. Verwenden Sie nur natürliche Produkte in gekochter, gedünsteter oder gebackener Form. Achten Sie darauf, Haferbrei zu essen, aber in Wasser oder Magermilch. Weizen und Perlgraupen sind möglicherweise kontraindiziert, da sie für die Schleimhaut der Verdauungsorgane eher grob sind.

Wenn Sie sich verschlimmern, essen Sie milchfreies Getreide. Besonders nützlich Haferflocken. Sie können kein starkes Fleisch und Pilzbrühen essen. Nach der Reduzierung des akuten Prozesses können Sie zur vorherigen Diät zurückkehren, aber vergessen Sie nicht, dass Sie eine Diät einhalten müssen.

Volksmedizin

Methoden der Folgebehandlung von Polypen in der Gallenblase können als Teil einer komplexen Therapie verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt. Wenn die Orgel zusätzlich zu polypösen Auswüchsen mit Steinen gefüllt ist, verwenden Sie auf keinen Fall Cholagog-Präparate, da dies einen Kolik-Anfall auslöst.

Bärengalle von Polypen und Steinen

Eine gängige Methode, um Gallenblasenpolypen loszuwerden, ist die Verwendung von Bärengalle. Es enthält Ursodesoxycholsäure, die nur zum Lösen von Gallensteinen und zur nichtoperativen Behandlung von Polyposen verwendet wird. Alkoholische Tinkturen werden aus Bärengalle hergestellt und für mehrere Monate eingenommen. Zubereitungen mit Ursodesoxycholsäure sind ziemlich teuer. Daher kann als Alternative Bärengalle verwendet werden.

Aber es ist wichtig, ein Qualitätsprodukt zu kaufen, besser - von einem befreundeten Jäger. Der Bär muss groß sein. Viele Tinkturen der Gallenblase werden mehrmals im Jahr von Kursen verwendet, unter anderem zur Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenorgane.

Fragen und Antworten

Hat die Armee einen Gallenblasenpolyp?

Gutartige Neubildungen der Verdauungsorgane sind ein Hinweis auf eine Befreiung von der Rekrutierung durch das Militär (Kategorie B). Daher können Männer bei der Bestätigung der Polypose nicht dienen. Es wird auch keine Cholezystitis in die Armee aufgenommen, wenn die Verschlimmerungen mehr als zweimal pro Jahr in der Krankenakte verzeichnet sind.

Können sich Polypen in der Gallenblase von selbst lösen?

Manchmal werden Polypen durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen nicht erkannt. Vielleicht lösen sie sich auf (Cholesterintyp) oder der Diagnostiker hat einfach einen kleinen Stein für das polypöse Auswachsen der Blasenwand genommen, und der Kalkül ging frei durch die Kanäle.

Gibt es eine Operation für Polypen?

Wenn eine chirurgische Behandlung von einem erfahrenen Spezialisten in Anwesenheit von großen und mehreren Polypen auf breiter Basis empfohlen wird, sollten Sie einen chirurgischen Eingriff nicht verweigern. Im Zweifelsfall können Sie einen anderen Gastroenterologen oder Hepatologen um Rat fragen, um sicherzustellen, dass die Operation angemessen ist.

Verwandte haben Polypen in der Galle, Steine, Cholezystitis. Diese Krankheiten sind häufig bei Angehörigen anzutreffen und was tun, um deren Auftreten zu verhindern?

Erkrankungen der Gallenblase treten in der Tat häufig bei nahen Verwandten auf. Dies wird durch die Essgewohnheiten erklärt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, und auch durch die anatomischen Merkmale der Struktur der Organe des Gallensystems. Wenn Ihre Eltern (deren Krankheiten häufiger Kinder betreffen) Gallenblasenpolypen haben, müssen Sie auch ohne klinische Bestätigung der Diagnose moderate Diätbeschränkungen einhalten. Genug, um fetthaltige und frittierte Speisen, Soßen, würzige Speisen, Gewürze, keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Und 2-3 Mal im Jahr wird der Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit einer Belastung behandelt.

In Foren werden Gallenblasenpolypen häufig mit choleretischen Ladungen behandelt. Ist es gefährlich, sie mitzunehmen?

Choleretika können Koliken hervorrufen, insbesondere bei Kalksteinen. Wenn Sie keine Steine ​​haben, können Sie Kräuter verwenden, um bei kurzen Gängen ein Verdicken der Galle zu verhindern - 2-3 Wochen. Bereit sind Apothekengebühren oder eine Kombination von Kräutern (Ringelblume, Calamuswurzel, Brennnessel, Mariendistel, Rainfarn).

Sehen Sie sich das Video an, in dem Experten das Problem der Polypen der Gallenblase verstehen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten.

Ist es notwendig, Gallenblasenpolypen zu entfernen: Indikationen für die Operation und 4 Methoden der Entfernung

Polypen in der Gallenblase - pathologische Tumoren an den Wänden der Schleimhöhle, die das Wachstum im Körper stürzen. Jeder Polyp hat ein Bein oder eine breite Basis und Körper. Polypöse Strukturen in der Gallenblasenhöhle unterscheiden sich morphologisch, was durch die Art des Auftretens von Foci verursacht wird. Taktische Behandlung beinhaltet medizinische und chirurgische Eingriffe.

Muss ich einen Gallenblasenpolyp entfernen?

Chirurgie ist für jeden Patienten ein unerwünschtes Ergebnis. Wenn also Polypen auftreten, ist es wichtig, viele Risiken zu berücksichtigen.

  • Einerseits neigen Kliniker dazu, aufgrund des Malignitätsrisikos die geringsten pathologischen Wucherungen weitgehend zu entfernen.
  • Auf der anderen Seite wird empfohlen, auf eine Operation zu verzichten, um den Zustand des Tumors ein Jahr lang zu beobachten.

Ein solcher Meinungsanstieg ist darauf zurückzuführen, dass viele Polypen in der Gallenblase nichts anderes sind als die Ablagerung von Sand oder Konkrementen, überschüssiges Cholesterin. In anderen Fällen treten Polypen auf, die von bestimmten Symptomen begleitet werden, die die Prognose für den Patienten vorbestimmen.

Hinweise zur Entfernung

Hohe onkogene Risiken und weit verbreitete Krebserkrankungen zwingen Chirurgen zu Beginn einer radikalen Lösung des Problems.

Bedingungslose Indikationen für eine Operation sind:

  • Multiple Gallenblasenpolypen oder diffuse Polyposis;
  • Dynamisches Wachstum des polypösen Fokus;
  • Großes Neoplasma, mehr als 2 cm;
  • Das Auftreten charakteristischer Symptome;
  • Belastete Geschichte von Krankheiten des Körpers;
  • Onkologische Risiken durch Krebserkrankungen des hepatobiliären Systems bei nahen Angehörigen.

Eine mechanische Blockierung der Kanäle durch Polypwachstum, Quetschen oder Torsion des Wachstumsschenkels wird ebenfalls als Hinweis auf die Entfernung angesehen.

Bei den Wachstumskriterien wird auch die Intensität der Volumenzunahme unterschieden. Wenn also ein Polyp mehr als 2 mm pro Jahr wächst, entscheiden Sie sich dafür, den Tumor zu entfernen.

Kleiner Polyp (bis 5 mm)

Ist eine Operation erforderlich, wenn der Polyp 5 mm lokalisiert ist oder die Anzahl der Einheiten im polypösen Fokus zwischen 1 und 3 Einheiten liegt? In einer solchen Situation wird die Entfernung normalerweise verschoben, bis die ersten charakteristischen Symptome auftreten. Es ist wichtig, 1 Mal in 3 Monaten einen Ultraschall des Gallenblasenpolyps durchzuführen. Gleichzeitig werden Blut- und Urintests durchgeführt und der Zustand des Patienten wird vollständig kontrolliert.

Eine Entfernung ist nur in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Ozlokachestvlenie - kleine Polypen können auch im onkogenen Typ variieren;
  2. Verstopfung der Kanäle - mit Lokalisierung im Lumen der Drüsen;
  3. Regelmäßige Schädigung des Polypen bei Vorhandensein von Zahnstein, Entzündung.

Das entscheidende Kriterium bei der Entfernung selbst kleiner Polypen ist die Auswirkung auf die Funktionalität des Verdauungssystems, die Gesundheit der hepatobiliären Strukturen im Allgemeinen und den allgemeinen Zustand des Patienten.

So entfernen Sie grundlegende Methoden

Die Entfernung von Polypen in der Gallenblase ist ein wichtiger Aspekt der modernen Chirurgie und Onkologie. Hohe onkologische Risiken sind nicht nur auf Vererbung zurückzuführen, sondern auch auf die ständige Einwirkung von internen oder externen negativen Faktoren.

Folgende bekannte Verfahren zur Entfernung pathologischer Herde werden unterschieden:

  • Laparoskopische Cholezystektomie (kurz LCE). Die Technik beinhaltet die Entfernung des Körpers mit den neuesten endoskopischen Methoden in den frühen Stadien der Entwicklung verschiedener Komplikationen, die nicht nur mit der Polypose, sondern auch mit anderen Erkrankungen der Gallenblase einhergehen. Die Technik wird in der fortgeschrittenen Onkologie nicht verwendet.
  • Klassische Cholezystektomie (abgekürzt als TCE). Methode der Entfernung durch chirurgischen Zugang am Bauch durch einen Einschnitt in das rechte Hypochondrium oder mit dem mittleren Teil der Bauchhöhle. Zusätzlich zu den Komplikationen, die bei allen Bauchoperationen auftreten, ist die Methode traumatisch. Sie hinterlässt Narben aufgrund eines tiefen Hautschnitts, einer weißen Linie des Bauchraums und eines Abdominalabschnitts.
  • Laparoskopische Cholezystektomie. Dabei wird ein Organ ohne tiefen Einschnitt entfernt. Es gilt als das goldene Mittel in der modernen Chirurgie. Der operative Zugang erfolgt durch Punktieren der Bauchhöhle und Einführen von endoskopischen Instrumenten. Der einzige Nachteil ist die Unmöglichkeit, die Operation in 6% der Fälle zum Abschluss zu bringen, was eine traditionelle Cholezystektomie erfordert.

Alle diese Methoden werden zum Entfernen der Gallenblase verwendet.

Bei der Komplikation der Polyposis oder bei Metastasen können Lymphknoten, ein Teil der Leber und andere benachbarte Organe entfernt werden.

Entfernung von Polypen in der Gallenblase ohne Entfernung der Gallenblase - Organerhaltende Techniken

Die Hauptmethode, um Polypen zu entfernen, ohne das Organ selbst zu entfernen, ist die endoskopische Polypektomie. Der Polyp wird mit einer speziellen diathermischen Schleife entfernt. So wird eine Schleife um das Wachstum gewickelt, ein pathologischer Fokus wird abgeschnitten und abgeschnitten. Zur gleichen Zeit koagulieren die Gefäße, um Blutungen zu vermeiden.

Bei einem großen Polypen wird es teilweise herausgeschnitten und nach Extraktion der Fragmente und Koagulation.

Leider wird diese Behandlungsmethode wegen mangelnder Sicherheit in der postoperativen Phase praktisch nicht angewendet. Während der Manipulation ist die Oberfläche der Blase immer noch beschädigt, es treten Komplikationen auf und neue Herde können am Ort des Narbengewebes auftreten.

Daher ist die Behandlung von multiplen oder diffusen Polypen nur durch Cholezystektomie wirksam.

Vorbereitungsstufen

Die Vorbereitung auf ein beliebiges Operationsvolumen beginnt ambulant. Aufgrund der Möglichkeit einer geplanten Operation haben die Patienten in der Regel Zeit, sich auf die bevorstehende Manipulation vorzubereiten.

Das ambulante Training umfasst folgende Schritte:

  1. Reduzierte körperliche Anstrengung (in den letzten Tagen vor der Manipulation sollte überhaupt Frieden beachtet werden);
  2. Korrektur der Diät, es wird empfohlen, einen Monat vor der Operation auf Health Food umzustellen;
  3. Für 14 Tage ist es notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinflussen;
  4. Antibiotika-Therapie mit aktiver Entzündung
  5. Absage lebenserhaltender Medikamente am Vorabend der Operation.

Am Tag der Operation zieht der Patient in die Klinik, in der die letzte Vorbereitungsphase durchgeführt wird:

  • Einlauf Darmreinigung,
  • Bestimmung mit der Art der Vorbereitung für die Anästhesie,
  • die Einführung von Entspannungsmitteln zur Verringerung des Stressfaktors.

Gleichzeitig mit der ambulanten Vorbereitung wurde eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen vorgeschrieben. Patienten müssen alle klinischen Tests bestehen, sind instrumentelle Untersuchungen.

Am Tag der Operation wird eine zusätzliche körperliche Untersuchung des Patienten auf eine mögliche Verschlechterung der Gesundheit durchgeführt, und sie werden auf die Einführung einer Anästhesie vorbereitet.

Wie entferne ich den Verlauf der Manipulation?

Alle Operationen an der Gallenblase werden aus gesundheitlichen Gründen unabhängig vom sofortigen Zugang unter Vollnarkose durchgeführt.

Ein beispielhafter Algorithmus zum Durchführen einer Kavitätsoperation ist wie folgt:

  1. Anästhesie;
  2. Die Inzision im Peritoneum oder im rechten Hypochondrium bis zu 30 cm;
  3. Entlastung der Gallenblase;
  4. Den Gang und die Blutgefäße festklemmen;
  5. Die Trennung der Gallenblase von der Leber;
  6. Blutungen stoppen (Laserkoagulation, Ultraschall oder Catgutnaht);
  7. Schließung der Operationswunde.

Die Gesamtdauer der Betriebsdauer beträgt 60 bis 90 Minuten.

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie wird der operative Zugang durch mehrere Punktionen ermöglicht. Ein ähnliches Szenario wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, wobei regelmäßig überwacht wird, was auf dem Computermonitor geschieht. Wechseln Sie in einigen Fällen zum Pfad der traditionellen Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Angesichts des Schweregrads und der ausreichenden Anzahl operativer Eingriffe unterliegt der Körper einer starken Belastung, die mit der Entfernung eines Organs verbunden ist.

In dieser Hinsicht ist die Entwicklung folgender Komplikationen möglich:

  • Gestörte Motilität der Muskelstrukturen des Dünndarms;
  • Verdünnung der Galle und hohe Anfälligkeit für bakterielle Schäden;
  • Schädigung der schleimigen Verdauungsorgane durch Gallensäuren;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen: Kolitis, Enteritis, Gastritis, Ösophagitis.

In Abwesenheit der Gallenblase sind die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers enthalten, die dem Patienten helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen. Nach der Operation wird eine Langzeitmedikation verschrieben. Es ist wichtig, alle Anforderungen des Arztes, des Schutzsystems und der Essensdisziplin zu erfüllen.

Die wichtigsten Empfehlungen in der postoperativen Phase

Ein wichtiger Aspekt der postoperativen Periode ist die Ernährungskorrektur. Die Einhaltung der richtigen Ernährung ist während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich.

Normalisierung der Ernährung aufgrund folgender Merkmale:

  • Jetzt wird das Gallensekret direkt in die Darmregionen geschickt.
  • Eine starke Abnahme der Gallenkonzentration macht es schwierig, Nahrung zu verdauen;
  • Die Aktivität von Enzymen, die am Abbau beteiligt sind, nimmt ebenfalls ab.

Eine Diät ist erforderlich, um den Körper bei der Verdauung der ankommenden Nahrung zu unterstützen.

Es ist wichtig, die drei Grundregeln der späten postoperativen Periode zu befolgen:

  1. Nur gekochtes oder gedünstetes Essen zu essen;
  2. Essen Sie kleine Mahlzeiten und kauen Sie langsam (allmählich können Sie die Anzahl der Portionen erhöhen);
  3. Verringern Sie allmählich die Menge der Portionen bei gleichzeitiger Erhöhung der Mahlzeitenhäufigkeit auf 6-7.

All diese Regeln erlauben es der Leber, die notwendige Menge an Enzymen aufzubereiten, die den ankommenden Nahrungsmittelknollen verdauen.

Achtung! Wenn Sie weiterhin die übliche Nahrung zu sich nehmen und die Ernährungsregeln vernachlässigen, können Sie eine ernsthafte Komplikation erreichen - Stagnation der Galle in den Gängen, Entwicklung einer akuten Cholestase.

Eine solche Diät wird für 18 Monate gezeigt, damit sich der Körper an einen neuen Zustand anpassen kann, um mit den Verdauungsprozessen entsprechend den Altersbedürfnissen des Patienten umzugehen. Nach einiger Zeit können Sie mageres Fleisch und Fisch essen, geräuchertes Fleisch und Pickles vermeiden.

Die körperliche Aktivität wird 1-2 Monate nach der Operation gezeigt. Während dieser ganzen Zeit ist es besser, das Schutzregime zu beachten, um Hypothermie, virale und katarrhalische Erkrankungen auszuschließen.

Darüber hinaus wird eine ganze Reihe medizinischer Präparate verschrieben, um das notwendige Gleichgewicht der Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, um sekundäre Entzündungsprozesse zu vermeiden. Den Patienten wird empfohlen, sich mindestens zweimal pro Jahr über die aktuelle klinische Situation zu informieren.

Bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren werden zunehmend Gebärmutter- und Zervixpolypen diagnostiziert. Wenn Sie Symptome einer Pathologie feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Volksheilmittel für Polypen in der Nase des Kindes hier. Denken Sie jedoch daran, dass der Körper der Kinder auf eine solche Behandlung nicht wie erwartet reagieren kann.

Leistungsmerkmale

In der frühen postoperativen Phase werden signifikante Einschränkungen der Nahrungspräferenzen empfohlen. Daher sollte das Futter halbflüssig sein, gemahlen, um die Darmbelastung zu reduzieren. Warme Nahrung mehrmals täglich in kleinen Portionen.

Es ist wichtig, Fast Food und schwere komplexe Gerichte auszuschließen. Das Salz muss auf 1 Teelöffel pro Tag begrenzt werden. Es ist unzulässig, Salz wegen der Gefahr von Elektrolytstörungen vollständig auszuschließen.

Die Basis der Diät sollte sein:

  • frisches Obst und Gemüse;
  • Fleisch- und Fischpasteten;
  • pürierte oder gegrillte Beilagen;
  • Schleimsuppe auf fettarmer Brühe.

Vom Trinken sollten Gelee, Abkochung von Hagebuttenbeeren, Kräutertees bevorzugt werden. Wenn Sie die richtige Ernährung über mehrere Jahre sicherstellen, kann sich der Körper schneller an den neuen Zustand und die eingetretenen Veränderungen anpassen.

Was ist noch wichtig zu wissen über die Folgen der Gallenblasenentfernung? Informieren Sie sich in diesem Video:

Die Entfernung von Polypen in der Gallenblase wird durch Vitalfunktionen bestimmt. Trotz der Verbreitung von Krebs wird jede Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Bei Bedarf versuchen sie, das Organ zu erhalten, jedoch werden den Patienten die möglichen Risiken, Folgen und Vorteile radikaler Entfernungsmethoden erklärt.

Kann Uteruspolypen mit monatlichen Informationen in unserem Artikel hier herauskommen.