Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

Für den Menschen weit verbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die virale Hepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren zählt die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutkreislauf in den Körper eindringt, die Zellstruktur des Filterorgans und andere wichtige Systeme zerstört und Störungen in ihrer normalen Funktion verursacht.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko, chronisch krank zu werden, erheblich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Verlauf des Lebens werden sie als Träger einer gefährlichen Krankheit betrachtet.

Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg das Vorhandensein der Krankheit nicht ahnen und, indem er ein aktives Sexualleben führt, seine Partner infizieren.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus

In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

  • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

Infiziert durch einen Partner während der Intimitätsträger von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekretionen der Speicheldrüsen konzentriert, sodass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko zählen zu den Ärzten folgende Personen:

  • Bürger, die drogenabhängig sind;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
  • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Schwangerschaftsplanung. Unter diesen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern des Virus.

Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

Der Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und die Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

Als gefährlichste Art der Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die typisch für Drogenabhängige ist, wird als topischer Weg angesehen.

Was bedeutet der Träger des Virus?

Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

  • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
  • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
  • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
  • Einige Monate später und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tode führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung von Zirrhose und Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

Chronische Krankheit

Der chronische Typ der Krankheit kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen gekennzeichnet. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich abnorm ab, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
  • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
  • kritische Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
  • schlechte gesundheit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Für die meisten Patienten ist die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen verursachen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

Verhinderung der Beförderung

Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
  • fibroskopische Leber.

Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

  • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
  • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
  • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
  • Es ist unvernünftig, die Maschinen einer anderen Person zum Rasieren zu verwenden.
  • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

Grundregeln für Medien

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig zur Einhaltung von Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag verpflichtet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Infektion durch Kontakt mit dem Träger zu reduzieren. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

  • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
  • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
  • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, mit Medikamentenunterstützung Immunität bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Diät und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet, und mit der Zeit hört das Immunsystem nicht mehr auf einen fremden Mikroorganismus auf, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Trägerphase nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung der Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Verlauf der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert ist und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • Wenn die Indikatoren der Alaninaminotransferase im Blut ansteigen, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filternden Organ, wie durch Biopsie nachgewiesen, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger gesunder Menschen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage wird die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut von vielen Spezialisten mit schmalem Profil als chronische Form der Krankheit angesehen. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

Eine Hepatitis virosouder zu sein, bedeutet also nicht, eine Vorgeschichte von Krankheiten zu haben. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Präventive Maßnahmen und Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Ein Bluttest auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Wer ist am häufigsten mit Hepatitis B (Risikogruppe) infiziert?

  • Verwandte eines Patienten mit Hepatitis - Ehefrau, Kinder.
  • Süchtige
  • Kinder einer infizierten Mutter (während der Geburt ist die Übertragungswahrscheinlichkeit hoch)
  • Genießender Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Minderheiten und andere Personen, die perverse Sexformen praktizieren
  • Gesundheitspersonal
  • Personen, die Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Mit Umarmungen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Gemeinsame Utensilien verwenden

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis B?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später - in einigen Monaten - auftreten.

Symptome einer Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht in Verbindung mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Appetitlosigkeit
  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Ikterisches Haut- und Augenweiß
  • Dunkle Farbe des Urins (Farbe des starken schwarzen Tees)
  • Blasse Hocker (grauer oder heller Ton)
Es ist möglich, die Virushepatitis B, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder einen Schnelltest zu diagnostizieren.

Antikörper gegen Hepatitis B sind Indikatoren für Infektion, Erholung oder Fortschreiten der Erkrankung.
Bei der Diagnose werden verschiedene immunologische Verfahren angewendet - alle von ihnen detektieren entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen Komponenten des Virus (Klasse Anti-HBc, IgM und IgG).

Lesen Sie den Artikel über toxische (alkoholische) Hepatitis:

Hepatitis-B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das?

Was bedeutet ein positives HBsAg (australisches Antigen)?

HBeAg - was ist das?

Was bedeutet positives HBeAg?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für die Genesung

HBcAg - was ist das?

HBAAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird nicht im Blut nachgewiesen. Im Bluttest ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (Gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (Gesamt) = IgM Anti-HBc + IgG Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis wird bei chronischer Hepatitis IgM Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie den Artikel über die Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose: Zirrhose

Was ist Anti-HBs (HBsAb)?

Was ist Anti-HBs (insgesamt) (HBsAb)?

Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbcAg. Wenn das Immunsystem mit dem Virus des Virus in Kontakt kommt, werden für das Protein spezifische Antikörper synthetisiert und daran gebunden, wodurch verhindert wird, dass sich das Virus im Körper ausbreitet. Dank Antikörper können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören, wodurch die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindert wird.
Was bedeutet der Nachweis von Anti-HBc (insgesamt) (HBsAb)?

  • Das Vorhandensein von Virushepatitis in der Vergangenheit und seine vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Sie können das Vorhandensein der Krankheit nur beurteilen, indem Sie die Ergebnisse anderer Marker oder die Änderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf bewerten.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - Was ist das?

Was zeigt der Nachweis von IgM anti-HBc (HBcAb IgM)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Patientenbluts

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das?

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was bedeutet der Virusnachweis (HBV-DNA)?

Ist bei Hepatitis B (B) eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Frauen, die an Hepatitis B leiden, können schwanger werden und ein gesundes Baby haben. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist und daher nicht in der Lage ist, die Plazenta in das Blut eines Kindes zu dringen. Eine Infektion kann in 5-10% der Fälle durch Plazentaablösung, Amniozentese und andere Verfahren auftreten, die die Fruchtblase und das Eindringen mütterlicher Blutpartikel in die das Fötus umgebenden Fruchtwasser schädigen können.

Vor allem besteht die Gefahr, dass sich das Kind während der Geburt durch den Kontakt mit dem Blut der Mutter und dem Vaginalsekret infiziert. So kommt es bei natürlichen Geburten bei kranken Frauen zu 70% zu einer Infektion des Kindes, bei Frauen, die das Virus tragen, zu 10%. Die Lieferung von Kaiserschnitt hilft, das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby zu vermeiden.

Bei einem Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird Immunglobulin innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt injiziert, um das möglicherweise aufgenommene Virus zu neutralisieren. Einen Monat nach der Geburt wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt eine Infektion auf diese Weise nicht auf. Stillen stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, deren Blut australisches Antigen ist, Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B (B) geimpft werden?

Die Impfung gegen Hepatitis B ist für alle notwendig. Deshalb ist es im obligatorischen Impfkalender enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann gemäß dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung im Alter von 13 Jahren durchgeführt.

Impfschema

1 ml des Impfstoffs, der die neutralisierten Proteine ​​des Hepatitis-Virus enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgesetzten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis beträgt 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach der Dreifachinjektion wird bei 99% der Geimpften eine starke Immunität erzeugt und die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert.

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft wurden

  • Personen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nichtinfektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B und ihrer Sexualpartner;
  • Medizinische Fachleute;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - ein „künstliches Nierengerät“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben;
  • Menschen, die homosexuellen Kontakt pflegen;
  • Menschen, die in Länder Afrikas und Ostasiens reisen;
  • Gefangene in Gefängnissen.

Wie behandelt man Hepatitis B (B) Volksheilmittel?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin zielt darauf ab, Toxine zu entfernen, die Leber zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerquetschte Kohle einrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Die Partikel der Kohle- und Milchmoleküle absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird vor dem Frühstück für 2 Wochen eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

2. Maisnarben reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, verringern die Entzündung der Leber und des Gallengangs und lindern die Gelbsucht. 3 EL. l Trockene Maisnarben gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad. Die Brühe wird 45 Minuten gekühlt und filtriert. Maisseide zerdrückt und bringt das abgekochte Wasser mit abgekochtem Wasser auf 200 ml. Trinken Sie alle 3-4 Stunden 2-3 Esslöffel. Nehmen Sie die Infusion lange Zeit ein - 6-8 Monate.
3. Eine Abkochung von Chicorée-Wurzeln verbessert die Gallensekretion, und die Arbeit des gesamten Verdauungssystems wirkt immunstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Brühe filtern und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie die Infusion statt Tee bis zur Genesung.

Hepatitis-Zitronensaft wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. Säuren in Zitronen verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Achtung! Während der Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin ist es notwendig, sich streng an Diät Nr. 5 zu halten und auf Alkohol vollständig zu verzichten.

Die Hepatitis-B-Behandlung mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, da sie nur schwer behandelbar ist. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verordnete antivirale Behandlung.

Wie verhalten Sie sich, wenn ein nahen Verwandten Hepatitis B (B) hat?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung einer Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, die das Virus enthalten, zu vermeiden: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Samen. Wenn sie in geschädigte Haut oder Schleimhäute eindringen, kann es zu Infektionen kommen.

Hepatitis B (B) Präventionsmaßnahmen für Familienmitglieder des Patienten oder des Beförderers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist das wichtigste Mittel, um Hepatitis B zu verhindern.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Gegenständen, auf denen das Blut des Patienten gespeichert werden kann. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Manikürezubehör, Rasierer, Epilierer, Zahnbürste, Scheuerschwamm.
  • Beseitigen Sie die Spritzenfreigabe.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit dem Patienten. Verwenden Sie Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut des Patienten. Wenn nötig behandeln Sie seine Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch Handschlag, Umarmung oder Geschirr erhalten. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Lufttröpfchen übertragen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B enden mit der Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität tritt dies also für 6 Monate auf. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer ansprechenden Behandlung und Diät.

Komplikationen bei Hepatitis B (B)

  • Der Übergang der akuten Hepatitis B in die chronische Form. Es tritt bei 5% der betroffenen Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form bleibt das Virus in der Leber und hat weiterhin eine verheerende Wirkung. Eine Erholung von chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Eine fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Neben "hepatischen Symptomen" entwickeln sich extreme Erregung, starke Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und der Körper kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: "der Kopf einer Qualle" - Erweiterung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Portabilität von Lebensmitteln.
  • Leberkrebs erschwert den Verlauf der Erkrankung in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen zur malignen Entartung neigen.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Tritt bei schwerer fulminanter akuter Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Nicht motivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefgreifende Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickelt sich.
  • Der Träger des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Personen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Personen infizieren.

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering und Menschen mit normaler Immunität haben alle Chancen auf Erholung, vorausgesetzt, die Empfehlungen des Arztes werden strikt befolgt.

Wie isst man mit Hepatitis B (B)?

Die Nahrungsgrundlage für Hepatitis B ist die Pevzner-Diät Nr. 5. Es sorgt für den Verbrauch normaler Mengen an Eiweiß, Kohlenhydraten und die Einschränkung von Fett. Es ist notwendig, 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen. Eine solche Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei.

Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind, helfen die Leber von Fetten und deren Oxidation zu reinigen. Am hilfreichsten:

  • Eiweißnahrung - magere Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfische, Muscheln, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagen von Sahne in Butter, fettarmer Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Sojatofu;
  • Meerkohl;
  • Weizenkleie;
  • Unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblumen, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch) gedämpft, gekocht, gebacken. Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Frikadellen, Frikadellen.

Leber, Niere, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Lammfett sind kontraindiziert.

Fett - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle ist unraffinierte pflanzliche Öle und Milchprodukte. Fertiggerichte werden mit Butter und Pflanzenöl versetzt. Diese "richtigen" Fette werden benötigt, um neue Leberzellen aufzubauen.

Es ist verboten, die kombinierten Fette, Schmalz, Fett zu verwenden. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele Giftstoffe freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht zurechtkommt. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu einer fettigen Degeneration.

Kohlenhydrate - 350 bis 450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gebäck vom gestern und gekochtes Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlene süße Früchte und Beeren in natürlicher Form: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, Kompott, Marmelade. Gummibärchen aus nicht süßem Teig sind erlaubt.

Nicht gezeigte saure Früchte und Beeren: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Bouillon-Hüften, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Ausschließen von gebratenen, kalten und warmen Gerichten, extraktiven Produkten, die die Sekretion von Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Wasser mit Kohlensäure;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würste und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Diät erforderlich - Tabelle Nr. 5A, die Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren ausschließt.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei in Wasser mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade gekocht, weißes Trockenbrot

Das zweite Frühstück: Bratäpfel oder Bananen

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe mit Sauerrahm und Kompott

Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Bouillon-Hüften

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir und Kekse

Was bedeutet "Überträger von Hepatitis B" und welche Gefahr besteht?

Die Virushepatitis ist ein ernstes Problem in der Medizin, da die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung einer Zirrhose besteht. Typ-B-Viren sind eine der gefährlichsten Arten von Viren, die Hepatitis verursachen. Es ist in der Umwelt ziemlich stabil und hat eine hohe Schädigungsfähigkeit gegen Leberzellen. Die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus sowie seine Resistenz sind viel höher als die von HIV und Hepatitis C.

Infektionsraten bei Hepatitis-B-Viren

Die Infektion wird durch den Nachweis des HBsAg-Antigens (ein australisches Antigen) im Serum bestätigt, einem Marker für das Hepatitis-B-Virus, das seinen Namen aufgrund der Tatsache erhielt, dass es erstmals im Blut von Aborigines in Australien nachgewiesen wurde.

Es kann in der akuten Phase der Hepatitis B nachgewiesen werden. Nach einer akuten Hepatitis nimmt die Konzentration des Antigens im Blut allmählich ab und verschwindet nach sechs Monaten vollständig. Wenn der Marker sechs Monate nach der Infektion nicht verschwindet und nach drei Monaten erneut erkannt wird, gilt dies als Virusinfektion der Hepatitis B.

Der Nachweis von HBsAg ist jedoch häufig ein zufälliger Befund bei der Untersuchung einer Person, die nicht einmal der Krankheit verdächtigt wird, da die Infektion asymptomatisch war. Dies bedeutet, dass es im Körper ein Hepatitis-B-Virus gibt, jedoch keine Symptome, biochemische Manifestationen und morphologische Veränderungen in der Leber.

Möglichkeiten der Übertragung des Hepatitis-B-Virus

Trotz des Ausbleibens von Manifestationen und Veränderungen im Gesundheitszustand der Person, die Hepatitis B trägt, stellen diese Personen eine Gefahr für andere Personen dar, da sie andere infizieren können.

Die Übertragung eines Virus kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Wenn das Blut des Trägers in das Blut einer anderen Person gerät, ist die wahrscheinlichste Art der Infektion (mit einem Maniküre-Kit, einem Rasierer, unsterilen Werkzeugen zum Tätowieren und Piercing, Spritzen zum Einspritzen von Medikamenten usw.).
  2. Sexuell durch heterosexuelle und homosexuelle Kontakte (die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 30%, der Gebrauch von Kondomen ist ein Infektionsschutz).
  3. Vertikal (von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus).
  4. Kontakt-Haushaltsweg bei Nichteinhaltung der Hygienevorschriften (innerfamiliäre Infektion oder in organisierten Teams).

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einer biologischen Flüssigkeit oder Sekreten einer infizierten Person. Ihre Konzentration und epidemiologische Gefahr ist unterschiedlich. Je nach Virengehalt (vom höchsten bis zum niedrigsten) werden biologische Flüssigkeiten auf folgende Weise verteilt:

  • Blut;
  • Sperma;
  • vaginaler und zervikaler Ausfluss;
  • Muttermilch;
  • Tränen
  • Schweiß;
  • Speichel;
  • Urin;
  • Kot

Am häufigsten wird die Infektion durch das Blut und sexuell übertragen (Sperma ist gefährlicher als Ausfluss). Eine Infektion durch Spenderblut ist jetzt selten zu sehen, da Spender vorgescreent werden. Bleibt relevanter Infektionsweg der Spritze für injizierende Drogenkonsumenten.

Muttermilch bei Virusmutterschaft stellt für das Baby während der Impfung des Neugeborenen keine Gefahr dar. Kontakt mit Speichel und Infektionen beim Küssen, Besteck, zahnärztlichen Verfahren usw. kann bei Zahnfleischbluten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Virusgehalt im Speichel steigt mit der Verschlimmerung des Prozesses. Die Bisse der blutsaugenden Insekten und der Luftweg stellen keine Gefahr der Übertragung des Erregers Hepatitis B dar.

Ursachen der Hepatitis-B-Virusinfektion

Im Körper erreicht das Virus die Leber über den Blutkreislauf, wo es sich in die Kerne der Leberzellen (Hepatozyten) integriert, und die DNA beginnt aktiv, neue Viren zu produzieren. Gleichzeitig werden die Hepatozyten nicht zerstört und es kommt zu keiner Entzündung in der Leber.

In diesem Fall erkennen die Immunzellen einer infizierten Person aufgrund des DNA-Gehalts des Virus in den Kernen von Hepatozyten das fremde Antigen nicht und es gibt keine Immunantwort auf die Einführung des Virus. Diese Bedingung wird als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpft und das Virus anhält.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Trägerentwicklung:

  • bei Neugeborenen, die von einem Muttervirus-Träger geboren wurden, aufgrund der Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta passiert, und der Unvollkommenheit des Immunsystems;
  • bei Personen mit Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion);
  • bei Männern (der Grund für häufigere Überträger ist unbekannt, können hormonelle Unterschiede wichtig sein).

Carrier kann mehrere Monate, aber Jahre dauern.

Eine moderne Interpretation der Hepatitis-B-Virusinfektion

Bereits vor 10 Jahren wurde das Vorhandensein eines Virus im Körper ohne klinische und laboratorische Manifestationen als "gesunder Trägerzustand" und nicht als Krankheit angesehen. Derzeit glauben die meisten Spezialisten (Hepatologen und Infektionskrankheiten), dass der HBsAg-Wagen ein chronischer Verlauf der Hepatitis B ist. Untersuchungen (biochemische Tests und Leberbiopsie) zeigten in 88% der Fälle die Möglichkeit einer asymptomatischen akuten und chronischen Virushepatitis B.

Studien haben auch gezeigt, dass eine große Anzahl von Trägern nach einiger Zeit eine chronische Hepatitis mit Leberzirrhose oder primärem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) entwickelt.

Durch die Integration des Virus in den Hepatozytenkern werden im Körper Antikörper gegen die eigenen Leberzellen gebildet - eine Autoaggression. Somit verursacht der Erreger der Hepatitis B Autoimmunerkrankungen, die zum Tod von Hepatozyten führen.

Die Aktivierung des Virus mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis mit all ihren Manifestationen kann selbst in den späten Stadien der Erkrankung spontan oder aufgrund einer Abnahme der Immunität auftreten. Die Kombination von Hepatitis B- und C-Viren ist besonders ungünstig.

Bei einigen Patienten verschwindet HBsAg aus dem Blutserum. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Träger des Erregers ohne Folgen vergangen ist. Selbst in diesem Fall bleiben bleibende Veränderungen im Organ bei möglicher Entwicklung von Leberkrebs bestehen. Das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms steigt vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose.

Dies bedeutet, dass das Virus eine der Formen der Krankheit ist, deren Ergebnis von der Reaktivität und dem Zustand des Körpers abhängt. Laut Statistik liegt das Risiko für die Entwicklung von Zirrhose und Leberkrebs bei chronischer Hepatitis B zwischen 10% und 20%.

Beobachtung von Virus-B-Trägern

Die ganze Gefahr für den Patienten liegt in der Unkenntnis der Anwesenheit des Virus im Körper, da es bereits im Stadium der Komplikationen erkannt werden kann, wenn die Behandlung nicht mehr wirksam ist. Daher ist es wichtig, die Infektion und Virusinfektion im Frühstadium zu erkennen.

Wenn ein Träger entdeckt wird, muss der Patient untersucht werden:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
  2. Serologische Analyse zum Nachweis anderer Hepatitisviren und Antikörper.
  3. PCR für DNA des Hepatitis-B-Virus und der Viruslast (Bestimmung der Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blutserum).
  4. Ultraschall der Leber
  5. Analyse von Tumormarkern.
  6. Fibroelastographie.
  7. In einigen Fällen ist eine Nadelbiopsie der Leber erforderlich.

Eine Umfrage bietet die Möglichkeit, das Stadium der Krankheit und die Notwendigkeit einer Behandlung zu bestimmen.

Bei der Diagnose eines inaktiven Virusträgers ist es notwendig, eine regelmäßige Untersuchung durch einen Hepatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten (ein- oder zweimal pro Jahr) im Laufe des Lebens zu beobachten. Die obligatorische Kontrolle unterliegt der Viruslast. Nur so kann der Übergang der Hepatitis zur aktiven Form rechtzeitig diagnostiziert und eine Sonderbehandlung durchgeführt werden.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Die Heilung für chronische Form (Virusinfektion) beträgt 10–15%. Die derzeit verwendete antivirale Therapie (PVT) ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung des Erregers Hepatitis B kommt es in der Leber nicht zu einer Entzündung, daher ist das HTP nicht angezeigt. Der Patient wird sorgfältig überwacht.

Im Falle der Aktivierung des Virus und der Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird PVT gezeigt:

  • mit einer Erhöhung der Aktivität von ALT (Leberenzym, dessen Aktivität durch biochemische Untersuchung von Blut bestimmt wird), da dies das Vorhandensein einer Entzündung anzeigt;
  • wenn Veränderungen der Leber gemäß den Ergebnissen einer Biopsie festgestellt (ausgedrückt oder mild) sind, da selbst bei einer geringen Aktivität des Virus die Gefahr der Entwicklung einer Zirrhose besteht;
  • mit einer Viruslast (HBV-DNA) von mehr als 10.000 Kopien / ml (oder mehr als 2.000 IE / ml) aufgrund des hohen Risikos von Leberkrebs und Leberzirrhose.

Sind Träger des Hepatitis B-Virus oder Patienten mit chronischer Hepatitis B?

Wenn Sie die medizinische Literatur lesen oder medizinische Foren im Internet betrachten, stoßen Sie auf ein Konzept wie einen inaktiven Trägerzustand oder ein gesundes Hepatitis-B-Virus. Gleichzeitig gibt es eine solche Diagnose in der modernen Medizin nicht offiziell, und die Definition selbst wird sogar unter Ärzten kontrovers diskutiert. Versuchen wir zu verstehen, wie dies sein kann und was das Konzept eines Trägers des Hepatitis-B-Virus ist.

Was bedeutet der "Trägerzustand" des Virus und in welcher Beziehung steht er zur HBV-Infektion?

Um zu verstehen, was ein Virusträger ist, wenden wir uns der Big Medical Encyclopedia zu. Dort erfahren wir, dass der Trägerzustand eine Form des Verlaufs des Infektionsprozesses ist, der ohne äußere klinische Manifestationen abläuft.

Betrachten Sie diese Definition bezüglich der Beförderung des Hepatitis-B-Virus (HBV).

Aus den Artikeln auf unserer Website wissen Sie möglicherweise bereits, dass der Infektionsprozess während der Infektion mit HBV eine akute und chronische Lebererkrankung umfasst. In diesem Fall durchläuft die chronische Hepatitis B in ihrer Entwicklung mehrere Phasen, von denen eine die Phase des inaktiven Trägers ist. In diesem vollständig reversiblen Stadium verschwinden Marker für die aktive Fortpflanzung des Virus aus dem Blut, das australische Antigen bleibt jedoch erhalten. Die Leberfunktion leidet nicht, der Patient klagt nicht. Gleichzeitig sinkt der DNA-Gehalt des Virus im Blut einer Person auf sehr niedrige Werte, was darauf schließen lässt, dass der "inaktive" Träger des australischen Antigens (HBsAg) "inaktiv" ist. Bitte beachten Sie - es ist das australische Antigen, nicht das Hepatitis-B-Virus.

Dieses Konzept wird oft mit einer latenten Infektion verwechselt, bei der die DNA eines Virus im Blut von HBsAg-negativen Patienten gefunden wird. Inaktive HBsAg-Beförderung und die latente Form der Infektion sind jedoch Varianten des chronischen Verlaufs.

Gleichzeitig besteht unter den Virologen kein Konsens darüber, ob diese Formen als unabhängig betrachtet werden sollten oder als chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität eingestuft werden sollten, was zu ständiger Verwirrung in ihrer Klassifizierung führt.

Welche Testergebnisse weisen auf einen inaktiven Trägerzustand des Hepatitis-B-Virus hin?

Der inaktive Trägerzustand des australischen Antigens ist hauptsächlich ein Laborkonzept. Um eine solche Diagnose zu stellen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

HBeAg-Serokonversion - das Kernprotein des Virus wird im Blut durch Antikörper gegen dieses Virus ersetzt.

Der DNA-Gehalt des Virus (HBV-DNA) beträgt weniger als 2000 IE / ml.

Der Transaminasengehalt (ALT und AST) beträgt nicht mehr als 40 IE / ml, was die normale Leberfunktion widerspiegelt.

Der Gehalt an DNA und Transaminasen kann im Laufe der Zeit erheblich variieren. Dies bedeutet, dass von einer inaktiven oder „gesunden“ Beförderung des Hepatitis-B-Virus erst nach einer langen dynamischen Beobachtung gesprochen werden kann.

Der „Goldstandard“ bei der Beurteilung des Funktionszustands der Leber ist die Punktionsbiopsie. Diese Methode kann zuverlässig das Ausmaß entzündlicher Veränderungen bestimmen, aber aufgrund der Tatsache, dass sie ziemlich invasiv ist und nicht in jeder Klinik verfügbar ist, bevorzugen Ärzte häufig ein dynamisches Monitoring der HBV-DNA- und Transaminase-Spiegel.

Vor kurzem wurde die Möglichkeit einer Bewertung des Aktivitätszustands des Infektionsprozesses durch Quantifizierung von HBsAg untersucht. Es wird angenommen, dass der Gehalt an HBsAg weniger als 500 U / ml beträgt, wodurch inaktive Träger mit 100% iger Sicherheit identifiziert werden können. Leider reichen solche Studien nicht aus und bedürfen der Klarstellung.

Ist der inaktive Träger HBsAg für den Träger sicher?

Die Definition eines inaktiven Prozesses impliziert an sich, dass derzeit kein entzündlicher Prozess in der Leber vorliegt oder nach Meinung einiger Experten eine Entzündung vorliegt, die jedoch kaum ausgeprägt ist. Dies bedeutet, dass eine Person klinisch gesund ist und zu diesem Zeitpunkt nichts gefährdet.

Wie bereits erwähnt, ist der inaktive Trägerzustand jedoch reversibel. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die Immunität unterdrücken, wird diese Phase durch die Reaktivierungsphase des Virus ersetzt. Wenn der DNA-Gehalt im Blut wieder ansteigt, treten ein Kernantigen und Laboranzeichen einer Leberentzündung auf. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist schwer vorherzusagen. Jemand wird nicht reaktiviert, aber jemand klopft ein paar Jahre. In den meisten Fällen hält der Trägerzustand von HBsAg viele Jahre an.

Die Prognose für das Leben in Trägern des australischen Antigens ist im Allgemeinen günstig. Wenn zudem 1-3 von hundert Menschen, die jährlich chronisch infiziert sind, eine plötzliche Serokonversion des australischen Antigens aufweisen (HBsAg verschwindet aus dem Bluttest und es gibt Antikörper), dann geschieht dies in dieser Patientengruppe. Das heißt, sie erholen sich vollständig und dauerhaft.

Erfordert der inaktive Träger HBsAg eine ärztliche Überwachung?

Da die Infektion durch Träger des australischen Antigens jederzeit wieder aktiviert werden kann, ist eine ständige Überwachung erforderlich.

Im ersten Jahr nach der Diagnose werden alle drei bis vier Monate ALT- und AST-Tests sowie quantitative PCR für die DNA des Virus durchgeführt. Patienten, deren Testergebnisse nicht über die etablierte Norm hinausgingen, werden als inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus erkannt und erhalten alle sechs Monate eine lebenslange Nachuntersuchung mit ALT-Bewertung sowie eine periodische quantitative Untersuchung der HBV-DNA.

Inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus sollten alle 3-4 Monate auf ALT und AST sowie quantitative PCR für die DNA des Virus alle 3-4 Monate getestet werden.

Manchmal ist es möglich, eine Person als inaktiven Träger zu erkennen, wenn der DNA-Gehalt höher als 2000 IE / ml ist, aber weniger als 20.000 IE / ml, wenn er normale ALT-Werte hat und die Ergebnisse der Biopsie keine Entzündung zeigten. In diesem Fall kann der Arzt eine aktivere Kontrolle über den weiteren Zustand des Patienten vorschreiben.

Ist die Beförderung von australischem Antigen gefährlich?

: Das australische Antigen ist eine Ansammlung von Partikeln, die die Grundlage der Kapsel des Erregers der Hepatitis B bilden. Mit anderen Worten, die aktive Komponente des Virus ist in einem Schutzfilm eingeschlossen. Es besteht auch aus Antigen. Es wird in Blutuntersuchungen von Patienten und Trägern des Virus gefunden. Antigen wird als HBsAg bezeichnet, das Mitte des letzten Jahrhunderts eröffnet wurde. Die Verbindung wurde zunächst als ein vollständiges Virus betrachtet und nicht Teil eines Schutzfilms. Ärzte haben die Frage herausgefunden, aber einige Begriffe sind für Patienten unverständlich. Insbesondere fragen viele nach dem australischen Antigen. Oberflächenthemen erfordern Offenlegung.

Merkmale der Infektion und ihrer Ausbreitung

Australische Hepatitis ist eine komplexe Bildung von Partikeln unterschiedlichen Ursprungs. Wissenschaftler haben acht Agenten identifiziert, die die Hülle des Virus bilden. Von diesen sind fünf Subtypen selten. Es ist das Vorhandensein bestimmter Wirkstoffe, deren quantitatives Verhältnis einen bestimmten Untertyp der Krankheit bildet.

Jeder ist durch Territorialität gekennzeichnet:

  1. Der erste Abschnitt umfasst das Territorium des Nahen Ostens, Südeuropas und Afrikas. Unser Land, die Ukraine, Moldawien, Lettland, Litauen, Estland sind in der Liste enthalten. In Russland ist diese Art der australischen Hepatitis bei 90% der Infizierten zu finden. Es wird als HBsAg / ay codiert und heißt das Gebiet von Y.
  2. Das zweite Fragment der Virushülle wird mit dem Buchstaben D bezeichnet, der in den nördlichen und zentralen Teilen Europas, in Thailand, Indonesien und in Nordafrika verbreitet ist.
  3. Die dritte Vertriebsstelle des australischen Antigens erstreckt sich im Fernen Osten und im Süden des asiatischen Teils von Eurasien. Ein typischer Virusagent für eine Shell wird mit R bezeichnet.
  4. Das Mischen verschiedener Genotypen des Virus ist typisch für die Inseln des Pazifiks.

Die Genetik weist darauf hin, dass die Unterschiede in den Genotypen der verschiedenen Arten von Hepatitis B minimal sind. Zum ersten Mal eine Frage in Australien studiert. Daher der Name des Antigens.

Das australische Antigen ist häufig bei Patienten mit Hämophilie vorhanden. Sie tolerieren Transfusionen. Daher haben Wissenschaftler vorgeschlagen, dass HBsAg durch Spenderblut verteilt wird. Später gewann die Genetik den Nobelpreis für ihre Entdeckung.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B betrifft die Leber. Die Art der Pathologie ist entzündlich. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

Der Virusträger ohne Manifestationen der Krankheit ist ebenfalls gefährlich. Ohne zu wissen, was ansteckend ist, verbreitet der Träger die Krankheit.

Wenn die Infektion die Leber erreicht, wird die Proteinhülle adsorbiert und die DNA (Desoxyribonukleinsäure) des Virus infiziert die Zellen des Organs. Die Fortpflanzung aktiver Erreger beginnt. Antikörper erscheinen als Antwort auf das Antigen.

Der Erreger ist resistent gegen Umwelteinflüsse, widersteht:

  • wiederholtes Einfrieren;
  • Erwärmung auf 60 Grad;
  • Verarbeitung durch verschiedene chemische Mittel.

Dementsprechend ist es notwendig, chirurgische Instrumente nicht nur mit Desinfektionslösungen sorgfältig zu behandeln.

Die Reinigung sollte in drei Schritten erfolgen:

  1. Desinfektion mit speziellen Chemikalien.
  2. Vorsterilisierende Reinigung mit Reinigungslösungen.
  3. Sterilisation im Trockenbackofen oder im Autoklaven.

Das Eindringen des Erregers erfolgt nur parenteral, wenn die biologische Flüssigkeit des Patienten in das Blut eines gesunden Menschen gelangt.

"Die Infektion" auf die häusliche Art zu fangen, ist unmöglich. Daher sollten Sie es nicht vermeiden, mit Ihrem Freund oder Verwandten zu kommunizieren, wenn er der Träger des australischen Antigens ist.

Wie und wo infiziert sich eine Person:

  1. Während der Injektion kontaminierter Nadeln oder versehentlicher Schnitt mit einem solchen Punkt. Es gibt Fälle, in denen medizinische Fachkräfte mit einer infizierten Spritze infiziert sind und einen Finger punktieren.
  2. Mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Transplantation infizierter Organe. Spendermaterial muss unter Quarantäne gestellt werden, dh einfrieren. Nach sechs Monaten wurde die Analyse von HBsAg erneut durchgeführt. Dies geschieht wegen der langen Inkubationszeit des Virus. Es gibt jedoch neue Methoden, mit denen das Plasma ohne Quarantäne gereinigt wird.
  3. Wegen der Verletzung der persönlichen Hygiene. Verwenden Sie keine Rasierapparate, Zahnbürsten oder Taschentücher von anderen Personen.
  4. Durch schmutzige Instrumente in der Zahnarztpraxis.
  5. Frauen werden manchmal während der Maniküre infiziert, da skrupellose Meister es versäumen, das Werkzeug gründlich zu reinigen.
  6. In den Salons, wo sie Tätowierungen und Verfahren zum Durchstechen der Haut machen.
  7. Während des Geschlechtsverkehrs.
  8. Mögliche Übertragung der Infektion im Uterus und während der Geburt.

Weder zum Zeitpunkt der Infektion noch längere Zeit danach fühlt eine Person keinen Schmerz. Beschwerden können sich erst nach einer Inkubationszeit manifestieren.

Stadium der Krankheit

Nach dem Eindringen des Erregers in den Blutkreislauf beginnt die allmähliche Entwicklung des pathologischen Zustands.

Dies geschieht in mehreren Schritten:

  1. Nach der Einführung der Infektion beginnt die Inkubationszeit. In der akuten Form der Pathologie dauert es etwa 2 Wochen. Bei einigen Patienten dauert die Inkubation mehrere Monate. Nach Abschluss der Einführung des Virus kommt es zu Veränderungen in der Analyse, einer Vergrößerung der Milz und der Leber.
  2. Weiterhin wird HBsAg in die Leberzellen der Hepatozyten eingebaut und beginnt sich aktiv zu vermehren und verbreitet sich im Blutstrom. Gleichzeitig gibt es spezifische Anzeichen für eine Leberentzündung und eine allgemeine Vergiftung.
  3. Das Immunsystem beginnt, schützende Antikörper zu produzieren, um die Infektion auszurotten. Manchmal gibt es eine Genesung, die Immunität kann die Krankheit selbst überwinden. Die Pathologie wird jedoch häufig chronisch.

Die chronische Form der Hepatitis B hat ein unscharfes klinisches Bild. Beschwerden können geringfügig sein, die zerstörerische Wirkung der Krankheit bleibt jedoch schwerwiegend.

Symptomatologie

Während der akuten Form der Hepatitis treten 2-3 Wochen nach der Infektion charakteristische Symptome auf. In der Inkubationszeit treten die Symptome nicht auf. In einigen Fällen ist der Beginn der Erkrankung ähnlich wie bei SARS (akute respiratorische Virusinfektion).

Die Symptome der australischen Krankheit ähneln anderen Hepatitis- und Lebererkrankungen. Für die Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung erforderlich.

Symptome der australischen Hepatitis:

  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung der Stuhlmassen;
  • Gefühl der Wölbung, drückender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Juckreiz und Ausschlag am Körper;
  • Schlafstörung;
  • Schwäche, Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Gefühl von bitterem Geschmack.

Die Krankheit kann auftreten:

  • in akuter Form;
  • in chronischer Form.

Die Akutphase vergeht mit der Manifestation aller Symptome, mit der richtigen Therapie kann in 90% der Fälle geheilt werden. Bei den übrigen Patienten geht die Pathologie in das chronische Stadium über. Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. In diesem Fall wird das Parenchym allmählich zerstört, was mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen droht.

Bei Personen mit der Diagnose eines australischen Antigens zeigt der Trägerzustand normalerweise keine Symptome.

Australisches Antigen bei Schwangeren

Während der Schwangerschaft werden Frauen einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Einige zukünftige Mütter finden HBsAg. Manche Frauen kennen die Diagnose und sind auf die Schwangerschaft vorbereitet. Für andere ist das Urteil der Ärzte unerwartet. Ärzte empfehlen daher, sich bis zur Empfängnis der Diagnose des Körpers zu unterziehen. Dadurch werden die negativen Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt sowohl für die Frau als auch für den Fötus vermieden.

Wenn die zukünftige Mutter HBsAg findet, spricht sie über das chronische Stadium der Erkrankung oder den Träger des Virus. Eine Frau ist nicht nur bei einem Frauenarzt angemeldet, sondern auch bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten. Er führt die Schwangerschaft bis zum Zeitpunkt der Geburt.

Wahrscheinlichkeit einer spontanen Abtreibung:

  1. Bei einer leichten Läsion tritt in 8% der Fälle ein spontaner Abort auf.
  2. Bei mäßigen Leberschäden treten bei einem Drittel der schwangeren Frauen Fehlgeburten auf.
  3. Bei schwerer Hepatitis endet die Hälfte der Schwangerschaften mit Fehlgeburten.
  4. Im chronischen Stadium tritt bei 10% der schwangeren Frauen ein spontaner Abort auf.

Die Bildung des Fötus hat keine Auswirkung auf die Krankheit, Kinder werden pünktlich und mit normalem Gewicht geboren. Während der Schwangerschaft kann das Baby von der Mutter angesteckt werden. Wenn dies zu Beginn einer Schwangerschaft geschieht, ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich. Es geschieht und Infektion in 2 und 3 Trimestern. Dann überleben die meisten Kinder, werden aber krank geboren. Eine Infektion ist auch bei der Geburt möglich. Kinder schlucken Mutterblut oder Fruchtwasser.

Etwa 10% der Babys werden mit Hepatitis geboren.

Infizierte Frauen werden in der Regel mit einem Kaiserschnitt behandelt. Nach der Geburt müssen Babys geimpft werden.

Diagnose

Um eine Infektion zu erkennen, ist es notwendig, Tests zu bestehen.

Es gibt zwei Haupttypen von Studien zu Hepatitis B:

  1. Verwendung des Express-Tests. Sie können die Analyse zu Hause durchführen. Sie müssen Ihren Finger mit einem sterilen Instrument durchbohren und einen Blutstropfen in den Test drücken. Sie können das Ergebnis in 10-15 Minuten auswerten. Die Anwesenheit von 1 Streifen zeigt die Abwesenheit von Antigen an, und 2 Linien werden als positives Ergebnis betrachtet. Nach Erhalt müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen.
  2. Serologische Methode. Es wird nur im Labor durchgeführt. Venöses Blut verwendet. Die Methode ist so informativ wie möglich und bestimmt nicht nur das Vorhandensein des Antigens, sondern auch seine Menge.

Das Vorhandensein von Antigenen und Antikörpern wird durch serologische Tests bestimmt.

  • negatives Ergebnis wird in Abwesenheit von HBsAg sein;
  • positiv bedeutet, dass der Patient an Hepatitis B leidet oder ein Virusträger ist;
  • Der Nachweis von Antikörpertests weist darauf hin, dass der Körper die Immunabwehr eingestellt hat oder gegen Hepatitis geimpft wurde.

In der Diagnose gibt es Fehler, die zu einem falschen Ergebnis führen. Daher wird empfohlen, die Analysen alle 1-2 Monate erneut durchzuführen.

Das Kontingent unterliegt einer obligatorischen Prüfung an HBsAg:

  • Frauen, die sich für eine Schwangerschaft angemeldet haben;
  • Menschen, die operieren wollen;
  • junge Paare bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • alles medizinische Personal;
  • Polizeibeamte;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis und Träger des australischen Virus;
  • Blutspender und seine Bestandteile;
  • Patienten mit pathologischen Leberprozessen;
  • Süchtige

Eine Person, die von Hepatitis geheilt wurde, kann für den Rest ihres Lebens ein Träger des Virus sein. Daher ist es notwendig, regelmäßig Tests zu bestehen.

Prinzipien der Therapie

Im akuten Stadium der Erkrankung ist keine spezielle antivirale Therapie erforderlich. Das Immunsystem beginnt mit der aktiven Produktion von Antikörpern zur Zerstörung von Fremdstoffen. In den meisten Fällen kann der Körper die Aufgabe bewältigen.

10% der Infizierten entwickeln eine chronische Pathologie. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Komponenten der Behandlung der australischen Hepatitis in der Akutphase:

  1. Richtige Ernährung. Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke, fetthaltiges Fleisch und Fisch zu verzichten, gebratene, würzige, Limonaden und Süßigkeiten auszuschließen. Sie können keine eingelegten und konservierten Lebensmittel essen. Es wird beobachtet, dass die Diät die Belastung der Leber verringert. Auf dem Tisch des Patienten sollten Suppen, Müsli, Gemüse und Obst sein. Teile werden klein benötigt. Um nicht zu hungern und die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, sollten Sie 4-5 mal am Tag essen.
  2. Normalisieren Sie Schlaf und Ruhe. Vermeiden Sie Stresssituationen, überfordern Sie nicht.
  3. Drogentherapie. Es stellt die Leberfunktion wieder her, da das Organ während des Entzündungsprozesses beschädigt wird und seine Funktion beeinträchtigt wird. Dadurch sammeln sich giftige Substanzen im Körper. Zur Normalisierung der Situation werden Hepatoprotektoren verschrieben und eine Entgiftungstherapie vorgeschrieben.
  4. Vitaminkomplexe. Sie tragen zur allgemeinen Stärkung bei.

Wenn die Konzentration von HBsAg für mehrere Monate nicht abnimmt, können wir über den Übergang der Krankheit in die chronische Form sprechen. Dann wird eine antivirale Behandlung verordnet.

Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen. Patienten tolerieren oft keine Medikamente. Die Reaktion auf sie ist besonders hell, da die Behandlung der Hepatitis monatelang dauert. Manchmal dauert die Therapie ein Jahr oder länger.

Hepatitis B ist eine gefährliche Pathologie, die zu Leberzirrhose und Leberversagen führt. Die moderne Medizin kann die Krankheit erfolgreich bekämpfen. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen.

Der Virusträger kann nicht medikamentös behandelt werden. Ein Beförderer einer Person wird in Betracht gezogen, wenn Ausländer ein halbes Jahr im Blut verbleiben.

Vorbeugende Maßnahmen

In den Medien gibt es Artikel des Programms zu den Problemen der Ausbreitung australischer Hepatitis. Genügend Daten gibt das Internet. Darüber hinaus wird die pädagogische Arbeit von Angehörigen des medizinischen Personals und von Lehrern durchgeführt. Sie unterrichten über präventive Maßnahmen. Da die Krankheit bei Jugendlichen häufig ist, werden Seminare häufig an Hochschulen und Hochschulen abgehalten.

Es gibt grundlegende präventive Maßnahmen, um eine Infektion zu verhindern:

  • Verwenden Sie nur sterile Einmalspritzen.
  • Besuchen Sie bewährte Schönheitsstudios, Maniküre-Räume und Tattoo-Studios.
  • Gehen Sie zu den Zahnkliniken, in denen das Instrument gründlich sterilisiert wird.
  • Sex mit einem Partner haben, Kondome benutzen.

Bei der Interaktion mit dem Blut und den verwendeten Instrumenten ist von Ärzten besondere Vorsicht geboten.

Die zuverlässigste Schutzmethode ist die Impfung. Die Impfung gegen australische Hepatitis steht auf dem Programm. In Übereinstimmung mit seiner Vorgängerversion wurden nur medizinische Fachkräfte und Patienten zur Impfpflicht verpflichtet. Jetzt impfen sie am ersten Lebenstag neugeborene Kinder.

Der Hepatitis-B-Impfstoff ist sicher und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Bei der Herstellung von Impfstoffen hinterlässt das Virus nur die Hülle, also das Antigen. Sobald es sich im Körper befindet, produziert das Immunsystem spezifische Antikörper. So entsteht ein Schutz gegen HBsAg.

Australische Antigenimpfung viermal:

  • in den ersten Stunden nach der Geburt;
  • nach 30 Tagen;
  • bei 6 Monaten;
  • Im Jahr.

In einigen Familien ist ein Mitglied Träger der australischen Hepatitis. Dann müssen alle Haushalte vorbeugende Maßnahmen einhalten und geimpft werden.

Durch Präventivmaßnahmen, Impfungen können Sie Infektionen vermeiden, zumindest das Risiko minimieren.