TSH-Hormon - normal

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (Thyrotropin), das häufig als TSH bezeichnet wird, ist ein Hormon des anterioren Lappens der Hypophyse, das sich im Gehirn befindet. Diese kleine Drüse steuert die Arbeit der menschlichen endokrinen Organe und steht in enger Verbindung mit der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone, die als Schilddrüse bezeichnet werden, umfassen T3 (Triiodothyron) und T4 (Tetraiodothyronin, Thyroxin). Ihre Produktion erfolgt nach dem Befehl der TTG.

Die Thyreotropinsynthese, die für die Schilddrüse bestimmt ist, wird von der Hypophyse durchgeführt, da der T3- und T4-Spiegel im Blut abnimmt. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird durch die Blutgefäße in die Schilddrüse transportiert und interagiert mit den Rezeptoren, wodurch die folgenden Auswirkungen auftreten:

  • die Produktion der Hormone T4 und T3 wird beschleunigt;
  • Das Wachstum des Schilddrüsengewebes nimmt zu und die Größe des Körpers nimmt zu, seine funktionelle Hypertrophie tritt auf.

Diese Wirkungen werden bei längerer Exposition gegenüber dem Hormon TSH oder bei einer Erhöhung seiner Konzentration beobachtet.

Das Vorhandensein von Thyrotropin im Blut innerhalb des normalen Bereichs zeigt daher an, dass die Schilddrüse ohne Pathologien arbeitet. TSH ist das wichtigste Hormon im endokrinen System des Körpers, dessen Gehalt kontrolliert werden muss.

Norm Hormon TSH bei Männern

Das Schilddrüsenhormon reagiert sofort auf die Funktionsstörung der Schilddrüse. Tatsächlich ist er das einzige Signal, dass die Krankheit begonnen hat.

Der normale Gehalt an Thyrotropin im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab.

Bei Männern ist die Schilddrüsenerkrankung im Vergleich zum schönen Geschlecht weniger verbreitet.

Zur Messung der Thyrotropinkonzentration wurden folgende Einheiten festgelegt: Honig / Liter oder mC / Milliliter.

Bei erwachsenen Männern liegt die Rate der TSH in einem ziemlich weiten Bereich. Sie variiert zwischen 0,40 und 4,03 mU / Liter. Die Norm für Vertreter des stärkeren Geschlechts beträgt 0,40–4,01 mU / Liter.

Wenn eine Person wegen Schilddrüsenerkrankungen behandelt wird, kann der TSH-Spiegel im Bereich von 0,30 bis 3,10 liegen.

Norm TSH bei Frauen

Eine Abweichung des Hormons TSH von der Norm in Richtung zunehmender Frauen ist häufiger als bei Männern. Laut Medstatistiki beträgt das Verhältnis: 10: 1.

Der Standardgehalt des Hormons TSH für Mädchen, die die Pubertät (14 Jahre oder mehr) und für erwachsene Frauen erreicht haben, liegt im folgenden Bereich: 0,40–4,0 µU / Milliliter.

Für die werdende Mutter sind die Normen etwas anders. Ihr endokrines System arbeitet nach seiner eigenen Routine, weil es im Baby noch gebildet wird.

Die normale Rate für schwangere Frauen wird für jedes Trimester festgelegt. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Erstes Trimester: 0,20–0,40
  • Zweitens: 0,31–2,81
  • Dritter: 0,40–3,50

Im ersten Trimester sinkt die Konzentration des Hormons, im übrigen steigt sie allmählich an. Bei einem signifikanten Anstieg von Thyreotropin müssen zusätzliche Tests und Therapien durchgeführt werden.

Geringfügige Abweichungen von den Standardindikatoren sind durchaus akzeptabel und gelten nicht als gesundheitsgefährdend.

Es wird festgestellt, dass der TSH-Spiegel bei Mehrlingsschwangerschaften reduziert ist. Die gleiche Situation wird in 25% der Fälle mit Einlingsschwangerschaften beobachtet.

Norma TTG für Kinder

Die Sekretion von Thyrotropin beeinflusst direkt die Funktionsweise der Schilddrüse. Die Bestimmung der TSH-Konzentration im Blut eines Kindes hilft, die Leistungsfähigkeit seines endokrinen Systems rechtzeitig zu beurteilen.

Das gerade geborene Kind hat ein hohes Maß an Thyrotropin. Allmählich nimmt die TSH-Konzentration ab und wird von einem Erwachsenen 14 Jahre alt. Solche Veränderungen sind absolut normal, obwohl der Gehalt des Hormons T4 in der Wachstumsphase des Kindes relativ stabil bleibt.

Die Analyse wird drei bis vier Tage nach der Geburt durchgeführt. Wenn das Kind zu früh geboren wurde, wird dieses Verfahren um eine Woche oder zehn Tage verschoben. Kinder haben eine hohe Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Hypothyreose, deren Folgen schwerwiegend sind. Daher ist es besser, sie sofort zu verhindern und sich nicht entwickeln zu lassen. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung wird dem Kind dabei helfen, auf die gleiche Weise wie alle gesunden Babys zu wachsen und sich zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Analyse des Hormons TSH bei Säuglingen werden wie folgt bewertet:

  • bis zu 17 ICU / ml - normal;
  • mehr als 17 und weniger als 49,9 MCU / ml - Sie müssen erneut analysieren.
  • mehr als 50 uU / ml - die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose ist hoch;
  • mehr als 99 IE / ml - angeborene Hypothyreose.

Für Kinder werden folgende Hormonhormonhormonspiegel entwickelt:

Der TSH-Index bei Mädchen variiert stärker als bei Jungen. Dieses Phänomen hängt mit der Physiologie zusammen: Jeder Jugendliche hat seinen eigenen Zyklus und eine unterschiedliche Anpassung an die Pubertät. Zusätzlich hilft eine kalorienarme Diät, das Thyreotropin zu reduzieren.

TTG-Tests: Vorbereitung des Verfahrens, Dekodierung

Die Konzentration des Hormons TSH wird in der Zusammensetzung des Blutes bestimmt. Bei Erwachsenen und älteren Kindern wird Material aus der Cubitalvene und bei Neugeborenen aus den Blutgefäßen am Kopf, an der Hand oder am Fuß gesammelt.

Eine spezielle Vorbereitung für das Testen des Hormons TSH wird nicht durchgeführt. Es ist jedoch wichtig, die Anforderungen zu erfüllen, die normalerweise vor der Blutentnahme angekündigt werden:

  • Essen Sie nicht sechs Stunden vor dem Eingriff.
  • Rauchen Sie mindestens zwei Tage nicht.
  • Begrenzen Sie die Übung für zwei Tage vor dem Eingriff.
  • Vermeiden Sie emotionale Überlastung. Psychischer Stress und jeglicher Stress lösen die Freisetzung von Hormonen durch die Nebennieren aus und verzerren die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen.

Die Zuverlässigkeit des Tests wird von anderen Faktoren beeinflusst. Insbesondere können die Ergebnisse verfälscht sein, wenn eine Person bestimmte Medikamente eingenommen hat. Dies gilt beispielsweise für Aspirin, Lithium, Kalium, Jod. Daher warnt der Arzt vor der Ernennung der Analyse vor der Notwendigkeit, keine geeigneten Medikamente einzunehmen.

Wenn die Studie in der Dynamik durchgeführt werden muss, wird das Blut zur selben Tageszeit gespendet.

Die Forschungsmethode, die in der TSH-Analyse verwendet wird, wird als Immunoassay bezeichnet. Moderne Tests erlauben es, den Gehalt an Thyreotropin bis zum Tausendstel zu bestimmen.

Die Vorbereitung der Blutentnahme muss verantwortungsbewusst erfolgen, da die Daten über das Hormon TSH als Marker für Schilddrüsenprobleme wirken. Wie korrekt sind die Ergebnisse, wie richtig wird der Endokrinologe die Diagnose bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben können.

Wenn die durchgeführten Studien einen Überschuss an TSH im Vergleich zur Norm zeigen, kann dies aufgrund solcher Probleme auftreten:

  • Schilddrüsenpathologie direkt:
    • Hypothyreose nach der Operation.
    • Hypothyreose infolge einer Behandlung mit radioaktiven Medikamenten (Jod).
  • andere Beschwerden:
    • Nebenniereninsuffizienz.
    • Hypophysentumoren (Adenom, hormonell aktiver Tumor).
    • Akzeptanz einzelner Medikamente, die zur Beseitigung von Problemen des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, von psychischen Störungen und zur Einnahme von Steroidhormonen verschrieben werden.
    • Krankheiten der Psyche.

Eine Abnahme des Hormonspiegels TSH kann folgende Ursachen haben:

  • Die Entwicklung von diffus toxischen Kropf.
  • Plummerkrankheit (thyrotoxisches Adenom).
  • Sekundäre Hypothyreose, ausgelöst durch Hypophysen- oder Gehirntumore, Hirnverletzungen, Gehirnchirurgie.
  • Hyperthyreose schwanger.
  • Thyreoiditis-Autoimmun mit Manifestationen der Thyreotoxikose.
  • Euthyroid pathologisches Syndrom (seine Entwicklung beruht auf somatischen und anderen Pathologien, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen).
  • Kachexie

Jedes Forschungsergebnis erfordert einen individuellen Ansatz. Bei Abweichungen von der Norm müssen die Tests wiederholt werden, um mögliche Fehler zu vermeiden und keinen Schaden zu verursachen.

Gesundheit ist ein enormer Wert. Für einen Menschen bestimmt das normale Funktionieren des endokrinen Systems, einschließlich des Gleichgewichts zwischen TSH und Schilddrüsenhormonen, das Wohlbefinden des gesamten Organismus und die Lebensqualität.

Bluttest auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Anzeichen für Zunahme und Abnahme des Hormons, die Norm nach Alter, Bestimmungsmethode. Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH oder Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der Hypophyse anterior, der Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet, abgegeben wird. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulierung der Schilddrüse, deren Hormone die Arbeit aller Stoffwechselvorgänge im Körper steuern. Unter dem Einfluss von Thyrotropin nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu oder ab.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon umfasst zwei Komponenten - α und β. Die α-Kette ist die gleiche wie die von gonadotropen Hormonen, die die Arbeit der Geschlechtsdrüsen regulieren - Chorion (hCG), follikelstimulierende (FSH), Luteinisierung (LH). Die β-Komponente betrifft nur das Schilddrüsengewebe. TSH bindet an die Zellen der Schilddrüse, wodurch es zu einem aktiven Wachstum (Hypertrophie) und zur Reproduktion kommt. Die zweite Funktion von Thyrotropin besteht darin, die Synthese von T3 und T4 zu erhöhen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon reguliert die Schilddrüsenhormonproduktion durch Feedback. Durch die Reduktion von T3 und T4 sekretiert die Hypophyse mehr TSH, um die Schilddrüse zu stimulieren. Im Gegenteil, bei hohen Konzentrationen von T3 und T4 reduziert die Hypophyse die Synthese von TSH. Ein solcher Mechanismus ermöglicht die Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Schilddrüsenhormonen und einen stabilen Stoffwechsel. Wenn die Beziehung zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse und der Schilddrüse gestört ist, ist die Reihenfolge beim Betrieb dieser endokrinen Drüsen gestört und Situationen sind möglich, wenn bei hohem T3 und T4 Thyrotropin weiter wächst.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zeichnet sich durch einen täglichen Sekretionsrhythmus aus. Die Spitzenkonzentration von TSH tritt morgens um 2-4 auf. Allmählich nimmt die Hormonmenge ab und der niedrigste Wert wird auf 18 Uhr festgelegt. Bei falschem Tagesablauf oder bei Nachtschichtarbeit wird die Synthese von TSH gestört.

Material zur Bestimmung von TSH ist venöses Blut. Der Hormonspiegel wird im Serum nach immunochemischen Methoden bestimmt. Die Wartezeit für das Analyseergebnis beträgt 1 Tag.

Die Rolle von TSH im Körper einer Frau

Wirkung auf die Schilddrüse

Thyrotropin reguliert die hormonelle Aktivität der Schilddrüse und die Zellteilung. Hohe Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen im Blut regen den Hypothalamus an, Thyreostatin zu produzieren. Diese Substanz verursacht die Hypophyse
die Synthese von TSH reduzieren. Eine Schilddrüsen-empfindliche Schilddrüse reduziert auch die Produktion von T3 und T4.
Wenn T3 und T4 abnehmen, produziert der Hypothalamus Thyroliberin, wodurch die Hypophyse mehr TSH produziert. Zunehmendes Thyrotropin stimuliert die Schilddrüse - erhöht die Hormonsynthese, die Größe und Anzahl der Thyrozyten (Schilddrüsenzellen).

1. Anhaltender TSH-Mangel tritt auf:

  • bei Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse. Sie verursacht eine sekundäre Hypothyreose, die mit einer Verlangsamung aller Stoffwechselvorgänge einhergeht.
  • mit Thyreotoxikose. In diesem Fall TSH-Mangel - Hypophysenreaktion auf hohe Konzentrationen von T3 und T4.
2. Chronischer TSH-Überschuss
  • Bei Hypophysen-Tumoren und anderen Pathologien kommt es zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse, zur Bildung von Knotenstruma und Symptomen einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose).
  • während die Schilddrüsenfunktion reduziert wird - ein Versuch des endokrinen Systems, die Produktion von T3 und T4 zu stimulieren.
Anzeichen für diese Änderungen werden im Folgenden beschrieben.

Regulierung der Menstruation

TSH bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone sowie die Synthese von Gonadotropin- und Sexualhormonen, die sich direkt auf die gynäkologische Gesundheit einer Frau und ihren Menstruationszyklus auswirken.

1. Bei chronischem TSH-Mangel in Verbindung mit der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose. Niedrige Mengen an T3 und T4 führen zu einer Abnahme des Testosteron-Östrogen-bindenden Globulins (TESG). Diese Substanz bindet Testosteron und macht es inaktiv. Eine Abnahme des TESG führt zu einer Erhöhung der Testosteronkonzentration im weiblichen Körper. Bei den Östrogenen steht Estriol an erster Stelle, eine weniger aktive Fraktion als Estradiol. Gonadotropic Hormone reagieren schlecht darauf, was zu einer Reihe von Störungen führt. Ihre Manifestationen:

  • Verlängerung des Menstruationszyklus, verbunden mit langsamem Wachstum und Reifung des Follikels im Eierstock;
  • schlechte Entleerung während der Menstruation aufgrund unzureichender Endometriumentwicklung und Abnahme der Anzahl an Uterusschleim;
  • Ungleichmäßiges Spotting - ein Tag spärlich, der nächste reichlich;
  • Gebärmutterblutung nicht im Zusammenhang mit der Menstruation.
Diese Auswirkungen können zu einer Menstruation (Amenorrhoe), zu einem chronischen Eisprung und zu Sterilität führen.

2. Ein chronischer TSH-Überschuss beim Hypophysenadenom kann die für Hyperthyreose charakteristischen Veränderungen bewirken:

  • Verringerung der Menstruationslücke, unregelmäßiger Menstruationszyklus unter Verletzung der Sekretion weiblicher Sexualhormone;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation vor dem Hintergrund von Verletzungen der Synthese gonadotroper Hormone;
  • spärlicher Ausfluss begleitet von Schmerzen und Schwäche an kritischen Tagen;
  • Unfruchtbarkeit durch gestörte Sekretion gonadotroper Hormone.

Bildung sekundärer Genitalorgane

Die Höhe weiblicher genitaler und gonadotroper Hormone hängt von der TSH-Konzentration ab.

1. Durch die Reduktion von TSH anstelle von aktivem Estradiol kommt die inaktive Form, Estriol, an die erste Stelle. Es stimuliert die Produktion der gonadotropen Hormone Follikelstimulation (FSH) und Luteinisierung (LH) nicht ausreichend.
Eine unzureichende Produktion dieser Hormone bei Mädchen verursacht:

  • verzögerte Pubertät;
  • spätes Einsetzen der Menstruation;
  • sexueller Infantilismus - mangelndes Interesse an Sex;
  • Brustdrüsen werden reduziert;
  • Schamlippen und Klitoris sind reduziert.
2. Bei einem längeren Anstieg der TSH bei Mädchen unter 8 Jahren können Anzeichen vorzeitiger sexueller Entwicklung auftreten. Hohe TSH-Konzentrationen provozieren das Wachstum von Östrogen, FSH und LH. Diese Bedingung wird von der beschleunigten Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale begleitet:
  • Brustvergrößerung;
  • Scham- und Achselhöhlen des Körperhaares;
  • frühzeitiger Beginn der Menstruation.

Warum ist ein TSH-Test vorgeschrieben?

Ein Bluttest auf Thyrotropin wird als wesentlicher Hormontest angesehen. In den meisten Fällen wird es zusammen mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 verschrieben.

Indikationen für den Zweck

  • Störungen der Fortpflanzungsfunktion:
  • anovulatorische Zyklen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit
  • Diagnose der Schilddrüsenerkrankung:
  • Vergrößerung der Schilddrüse;
  • knotiger oder diffuser Kropf;
  • Symptome einer Hypothyreose;
  • Symptome einer Thyreotoxikose.
  • Neugeborene und Kinder mit Anzeichen einer Funktionsstörung der Schilddrüse:
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • geistige und körperliche Behinderung.
  • Pathologien im Zusammenhang mit:
  • Herzrhythmusstörung;
  • Glatze;
  • Abnahme der sexuellen Anziehungskraft und Impotenz;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung.
  • Überwachung der Behandlung von Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen.

  • Schwangere Frauen im ersten Trimester, wenn sie Hypothyreose versteckt haben.

Anzeichen einer erhöhten TSH

Ein erhöhtes Thyrotropin wird häufig während einer Unterfunktion der Schilddrüse nachgewiesen. In dieser Hinsicht stimmen die Anzeichen einer erhöhten TSH mit den Symptomen einer Hypothyreose überein.

  • Gewichtszunahme. Die Verlangsamung der Stoffwechselprozesse führt zur Ablagerung von Nährstoffen im Unterhautfett.
  • Schwellung der Augenlider, Lippen, Zunge, Gliedmaßen. Schwellungen entstehen durch Wassereinlagerungen im Gewebe. Die größte Flüssigkeitsmenge wird in den Räumen zwischen den Zellen des Bindegewebes zurückgehalten.
  • Chilliness und Schüttelfrost sind mit langsameren Stoffwechselprozessen und der Freisetzung unzureichender Energiemengen verbunden.
  • Muskelschwäche Begleitet von Taubheit, Gänsehaut und Kribbeln. Solche Wirkungen werden durch eine Durchblutungsstörung verursacht.
  • Störungen des Nervensystems: Lethargie, Apathie, Depression, Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörungen.
  • Bradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schläge pro Minute.
  • Haut verändert sich. Haarausfall, trockene Haut, brüchige Nägel und verminderte Hautempfindlichkeit werden durch eine Verschlechterung der peripheren Durchblutung verursacht.
  • Verschlechterung des Verdauungssystems. Manifestationen: Appetitlosigkeit, Lebervergrößerung, Verstopfung, verzögerte Magenentleerung, begleitet von Überlaufgefühl, Schweregefühl. Änderungen treten auf, wenn sich die motorische Aktivität des Darms verschlechtert und die Verdauungs- und Absorptionsprozesse verlangsamt.
  • Verletzungen des Menstruationszyklus - spärliche schmerzhafte Menstruation, Amenorrhoe, fehlende Menstruation, Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation in Verbindung stehen. Ein Rückgang der Sexualhormone geht mit einem Verlust des sexuellen Verlangens einher. Oft gibt es eine Mastopathie - gutartige Vermehrung des Brustgewebes.
Diese Symptome manifestieren sich selten alle zusammen, dies geschieht nur bei länger anhaltender Hypothyreose. In den meisten Fällen zeigt sich eine moderate Zunahme der TSH nicht. In einer Situation, in der zum Beispiel TSH erhöht ist und Thyroxin (T4) normal bleibt, wie dies bei subklinischer Hypothyreose der Fall ist, können die Symptome vollständig fehlen.

Mit einem Anstieg der TSH in Verbindung mit einem Hypophysenadenom können auftreten:

  • Kopfschmerzen, oft im zeitlichen Bereich;
  • Sehbehinderung:
  • Verlust der Farbempfindlichkeit im zeitlichen Bereich;
  • Sehbehinderung beeinträchtigt;
  • das Auftreten von transparenten oder dunklen Flecken im Sichtfeld.

Anzeichen einer Abnahme der TSH

Vorbereitung auf den Test am TSH

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus nehmen sie Blut zur Analyse?

Normale TSH-Werte bei Frauen nach Alter

Unter welchen Pathologien werden TSH erhöht?

Die Zunahme und Abnahme der TSH kann mit Störungen der "Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüse" oder ausschließlich mit Schilddrüsenproblemen zusammenhängen. In den meisten Fällen tritt eine Erhöhung der TSH auf eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel hin.

Liste der Krankheiten

1. Pathologien der Schilddrüse, begleitet von einer Abnahme von T3 und T4, führen durch Feedback zu einem Anstieg der TSH.

  • Zustände nach Entfernung der Schilddrüse und Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod.
  • Autoimmune Thyreoiditis Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse angreift, was zu einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt.
  • Schilddrüsenentzündung Entzündung der Schilddrüse, die mit einer Abnahme ihrer Hormonfunktion einhergeht.
  • Verletzungen der Schilddrüse - die Hormonproduktion verschlechtert sich infolge von Gewebeschäden und Schwellungen.
  • Schwerer Jodmangel. Ihre Abwesenheit führt zu einer Abnahme der Produktion von T3 und T4, was zu einer Erhöhung der TSH führt.
  • Maligne Tumoren der Schilddrüse.
2. Erkrankungen anderer Organe, begleitet von einer erhöhten Produktion von TSH
  • Hyperprolactinämie. Das Hormon Prolaktin wird wie TSH von der Hypophysenvorderlappen produziert. Es gibt häufige Situationen, in denen die Synthese dieser beiden Hormone gleichzeitig zunimmt.
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz. In diesem Fall ist ein Anstieg der TSH mit niedrigen Cortisolspiegeln verbunden.
  • Hypothalamus-Überfunktion - es produziert einen Überschuss an Thyroliberin, was zu einer übermäßigen Synthese der Hypophyse führt.
  • Thyrotropinom ist ein gutartiger Hypophysentumor, der TSH produziert.
  • Unempfindlichkeit der Hypophyse gegenüber den Hormonen T3 und T4. Genetische Krankheit, die Symptome einer Thyreotoxikose manifestiert. Die Hypophyse erhöht die TSH-Synthese mit guter Schilddrüsenfunktion und normalem Schilddrüsenhormon-Titer.
  • Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Schilddrüsenhormonen. Genetische Krankheit, die sich durch geistige und körperliche Behinderung äußert.
Bedingungen, die zu erhöhten TSH-Werten führen können:
  • Stress;
  • schwere Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • starke emotionale Erfahrungen;
  • Neugeborenenperiode;
  • Alter;
Medikamente, die zu einer Erhöhung der TSH führen können:
  • Antikonvulsiva - Phenytoin, Valproinsäure, Benserazid;
  • Antiemetikum - Metoclopramid, Motilium;
  • hormonelles Prednison, Calcitonin, Clomiphen, Methimazol;
  • kardiovaskuläres Amiodaron, Lovastatin;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Antibiotika - Rifampicin;
  • Betablocker - Metoprolol, Atenolol, Propranolol;
  • Neuroleptika - Butyrylperazin, Perazin, Clopentyxol, Aminoglutethimid;
  • narkotische Schmerzmittel - Morphin;
  • rekombinante TSH-Zubereitungen.

Was sind die Pathologien von TSH verringert?

TSH zu reduzieren ist viel seltener als die Erhöhung dieses Hormons. Vorwiegend Thyrotropin unter dem Normalwert ist ein Zeichen für einen Anstieg der Schilddrüsenhormone der Schilddrüse, der bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose auftritt.

1. Schilddrüsenerkrankungen, begleitet von einer Schilddrüsenüberfunktion (Thyreotoxikose), bei der ein hoher Gehalt an T3 und T4 die Synthese von TSH hemmt.

  • diffuser toxischer Kropf (Basedow-Graves-Krankheit);
  • multinodularer toxischer Kropf;
  • Die Anfangsphase der Thyroiditis ist eine Entzündung, die durch eine Infektion oder einen Angriff der Immunität verursacht wird.
  • Thyrotoxikose während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenhormon produzierende Tumoren der Schilddrüse;
  • gutartige Tumoren der Schilddrüse.
2. Erkrankungen anderer Organe, begleitet von TSH-Mangel.
  • Hypothalamus-Fehlfunktion. Es produziert einen Überschuss an Thyreostatin, der die Synthese von TSH blockiert.
  • Zystisches (Verletzung der Schwangerschaftsentwicklung) und Chorionakarzinom (maligner Tumor der Plazenta). Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird durch einen signifikanten Anstieg des hCG-Spiegels (humanes Choriongonadogormon) verursacht.
  • Hypophyse - eine Krankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem die Hypophysenzellen angreift. Verstößt gegen die Hormonfunktion der Drüse.
  • Entzündungen und Hirnverletzungen, Operationen, Strahlentherapie. Diese Faktoren verursachen Schwellungen, Beeinträchtigungen der Innervation und Durchblutung der verschiedenen Teile des Gehirns. Das Ergebnis kann eine Fehlfunktion von Zellen sein, die TSH produzieren.
  • Tumore des Hypothalamus und der Hypophyse, bei denen das Tumorgewebe keine TSH synthetisiert.
  • Gehirntumore, die die Hypophyse drücken und die Produktion von Hormonen unterbrechen.
  • Krebsmetastasen in der Hypophyse sind eine seltene Komplikation bei Krebspatienten.
Bedingungen, die zu einer Senkung des TSH-Spiegels führen können:
  • Stress;
  • Verletzungen und Krankheiten, begleitet von Anfällen akuter Schmerzen;
Medikamente, die zu einer Abnahme der TSH führen können:
  • Beta-Adrenomimetika - Dobutamin, Dopexamin;
  • hormonell anabole Steroide, Corticosteroide, Somatostatin, Octreotid, Dopamin;
  • Mittel zur Behandlung von Hyperprolactinämie - Methergolin, Bromocriptin, Piribedil;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin;
  • Antihypertensiva - Nifedipin.
TSH-Mangel wird häufig mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonanaloga assoziiert - L-Thyroxin, Liothyronin, Triiodthyronin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben. Eine falsche Dosierung kann die Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hemmen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Ein Bluttest für den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) ist eine Laborstudie, in der die Funktionsweise des neuroendokrinen Systems untersucht wird, das praktisch alle Körperfunktionen einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung und Wasser- und Elektrolythaushalt reguliert. Die Abweichung des Indikators in der Tabelle mit der Dekodierung der Analyse auf eine größere oder kleinere Seite der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Besonders wichtig ist die Bestimmung des TSH-Spiegels bei Frauen.

Was ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Thyrotropisches Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird im vorderen Lappen der Hypophyse produziert (eine kleine endokrine Drüse, die sich unter der Großhirnrinde befindet) und steuert die Funktion der Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den epithelialen Follikeln der Schilddrüse vorkommen.

Triiodthyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone, die von großer Bedeutung sind. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • sorgen für Energiebilanz;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des zentralen Nervensystems beitragen;
  • regulieren die motorische Funktion des Darms und den Menstruationszyklus bei Frauen;
  • bieten das Immunsystem.

In der Tat sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verbunden. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüsen" T3 und T4 verantwortlich, und die übermäßige Konzentration im Körper bewirkt die Unterdrückung der Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das zentrale Nervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht genug gebildet wird, tritt Proliferation auf - die Proliferation von Schilddrüsengewebe. Die Schilddrüse nimmt zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Die Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper spricht von hormonellen Störungen.

Norm Hormon TSH bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Serum erfolgt in einer Laborstudie, in der die Leistung der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse beurteilt wird. Indikatoren für TSH, die der Norm entsprechen, sind im Körper einer Frau das Ergebnis koordinierter Aktivität der endokrinen Organe. Daher kann bei Verletzung des Hormonspiegels ein Versagen der reproduktiven, kardiovaskulären und anderen Körpersysteme auftreten.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert zuerst, wenn die Schilddrüse gestört ist. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormon-Indexes im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt der Schilddrüsenhormone T3 und T4 noch normal ist. In dieser Hinsicht wird zur Prophylaxe ein Bluttest auf TSH empfohlen.

Die Studie ist für Herzrhythmusstörungen, systematische Insomnie, Kropf, Depression, Unfruchtbarkeit, Störung der Sexualfunktion bei Männern und Depressionen indiziert. Für Kinder ist diese Analyse für die verzögerte körperliche, geistige und sexuelle Entwicklung vorgeschrieben.

Analyse der TSH-Norm nach Alterstabelle

Der Inhalt des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper verändert sich im Verlauf seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit dem Alter stabilisiert sich diese Zahl. Die Normen für Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Bei 95% der erwachsenen gesunden Menschen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Serum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / L. Indikatoren, die im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / L liegen, sollten zur Vorsicht herangezogen werden. Dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, an Schilddrüsenerkrankungen zu erkranken. Dieser Patient sollte den Test auf TSH nach sechs Monaten wiederholen.

Mit zunehmendem Alter müssen Sie den Hormonspiegel sorgfältig überwachen, da Frauen nach 50 Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei ungünstiger Vererbung oder bei Autoimmunkrankheiten wie Diabetes oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut täglich starke Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die Analyse der TSH morgens zu bestimmten Stunden mit leerem Magen durchgeführt werden. Am Vorabend sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und seelische Überlastung vermeiden.

Das Hormon TSH ist erhöht - was bedeutet es?

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, weiter recherchieren und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch herauszufinden, worauf die Abweichungen bei der Analyse von TSH in der Analyse von der Norm hinweisen können.

Symptome eines erhöhten Thyrotropins

Ein erhöhter TSH-Spiegel im menschlichen Blut äußert sich durch die folgenden äußeren Anzeichen und Symptome:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angstzustände;
  3. Schlafstörungen;
  4. Abnahme der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration;
  9. eine Vergrößerung der Größe der Schilddrüse;
  10. Tremor

Ursachen und Auswirkungen einer erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • Störung des zentralen Nervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unregulierte Sekretion von TSH;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der späten Schwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Arzneimittel einnimmt, die den TSH-Spiegel beeinflussen könnten (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder schwerer körperlicher Anstrengung leiden.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, weiß möglicherweise nicht über ihre Schwangerschaft, und bei zukünftigen Müttern wird, wie Sie wissen, die Abweichung dieses Hormons als üblich angesehen. Außerdem steigt nach der Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach der Hämodialyse der TSH-Spiegel an. In jedem Fall muss ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, der die wahren Gründe für die Erhöhung des TSH-Niveaus aufdeckt.

TSH bei Frauen gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann die Senkung der TSH bei einem Patienten vorschlagen, wenn er Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Beschwerden über einen depressiven Zustand, begleitet von Nervenzusammenbrüchen, erlebt.

Beim Menschen kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, zu einer erhöhten Herzfrequenz und zu starkem Schwitzen, insbesondere während des Schlafes. Es kommt zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses, zu Schwellungen, zum Verlust des Gesamtgewichts und zum Auftreten von Tremor in Händen und Füßen. Frauen sind durch das Auftreten von Versagen im Menstruationszyklus gekennzeichnet.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der Schilddrüse;
  • Abnahme der Hypophysenfunktion;
  • Hypophysenzelltod bei Frauen nach der Geburt;
  • Überversorgung mit Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonarzneimitteln;
  • Plummer-Krankheit
  • giftiger Kropf;
  • Trauma der Hypophyse;
  • Hypophysen-Neoplasma;
  • psychische Krankheit.

Ein niedriger TSH-Spiegel kann auch durch Fasten oder eine kalorienarme Diät sowie durch starken Stress verursacht werden.

Manchmal deutet jedoch ein reduzierter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte darauf hin, dass der Patient während der Vorbereitung der Blutspende nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Test auf TSH

Damit der Bluttest auf Hormone verlässliche Ergebnisse zeigt, ist es notwendig, sich richtig darauf vorzubereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr nachts und ändert sich praktisch nicht bis zum Morgen. Während des Tages nimmt die TSH-Konzentration im Blut ab und am Abend um 17-19 Uhr erreicht sie den niedrigsten möglichen Wert. Deshalb wird empfohlen, morgens von 6 bis 8 Stunden Blut für die Forschung zu entnehmen.

Blutentnahme zur Analyse auf nüchternen Magen. Muss mindestens 8 und höchstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit bestehen. Längerer Hunger, alle Getränke außer Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Alkoholkonsum und übermäßiges Essen sollten für mehrere Tage vermieden werden, bevor Blut zur Analyse gespendet wird. Am Tag der Studie müssen Sie auch das Rauchen aufgeben.

Das Niveau des Schilddrüsenhormons im Serum hängt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Deshalb sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff nicht intensiver körperlicher Anstrengung aussetzen und wenn möglich Stresssituationen vermeiden. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts werden unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus untersucht.

Einige Tage vor der Umfrage muss die Einnahme von Aspirin, Steroid- und Schilddrüsenhormonen abgelehnt werden. Wenn eine Person dauerhaft Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, damit die Analyseergebnisse richtig interpretiert werden können.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor dem Eingriff sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (besser liegen) und sich entspannen. Blut kann aus jeder Hand gezogen werden. Die Stelle der Materialaufnahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in ein 5-ml-Röhrchen gesaugt und an das Labor geschickt.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden auf dem Briefkopf des Labors in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Entschlüsselung ausgegeben, die die während der Analyse ermittelten Norm- und tatsächlichen Werte angeben.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik von Veränderungen des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte das Blut genau zur selben Zeit und immer im selben Labor gespendet werden.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Serum (RIA, ELISA oder ILA) und zur unterschiedlichen Kalibrierung der Apparatur verwenden, so dass die Ergebnisse ihrer Forschung einige Unterschiede aufweisen können.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie gewährleistet, dass zuverlässige Ergebnisse für die Diagnose der vorhandenen Pathologie erzielt werden.

Norm während der Schwangerschaft

In der Planungsphase der Schwangerschaft ist der Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper einer Frau, die TSH-Rate, ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis auf ein Minimum reduziert. Aus diesem Grund muss bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten eine Analyse zur Bestimmung der TSH-Konzentration durchgeführt werden.

Für einen Zeitraum von bis zu 15 Wochen werden alle Bedürfnisse des Fötus in Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter bereitgestellt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys beeinträchtigen. Daher ist es für Frauen mit Schilddrüsenrisiko sehr wichtig, ihre Funktion bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Der natürliche Grund für den Anstieg der TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der zu einer Abnahme an freiem T4 und einem kompensatorischen Anstieg der TSH führt.

Während der Schwangerschaft wird im Körper der Frau ein spezifisches Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es als "das Hormon der Schwangerschaft" bezeichnet. Gonadotropin wirkt stimulierend auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Normhormon TSH im Bluttest

Wenn Ärzte einen Bluttest für den Gehalt an Schilddrüsenhormonen vorschreiben, ist es nicht überflüssig, herauszufinden, welche Funktion diese Substanzen im Körper haben und wie viele sie in jedem Alter haben sollten. In diesem Artikel werden wir herausfinden, was für die TSH-Konzentration im Blut die Norm ist und welche Gefahr besteht, den Pegel zu erhöhen oder zu senken, was mit Abweichungen zu tun ist und was besser nicht zu tun ist.

Funktionen des Schilddrüsenhormons

Diese Substanz wird als Schilddrüsenhormone bezeichnet, obwohl sie darin nicht synthetisiert wird. Thyrotropin wird im Vorderlappen der Hypophyse von speziellen Zellen synthetisiert. Es wird als Glykoproteine ​​bezeichnet. Der Prozess der Entwicklung und Aktivierung aller interagierenden Substanzen ist komplex und äußerst notwendig. Eine wichtige Funktion des Hormons ist auch die Fähigkeit, andere Schilddrüsenhormone zu beeinflussen: T3-Triiodthyronin und T4-Thyroxin. Diese Substanzen sind voneinander abhängig: Wenn der Gehalt an T3 und T4 im Blut abnimmt, steigt das Thyrotropin (TSH) und umgekehrt. Zusammen stimulieren diese Hormone Stoffwechselprozesse, tragen zur Produktion von roten Blutkörperchen, Glukose, Nukleinsäuren bei und TSH ist am Wärmestoffwechsel und anderen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Nicht ohne dieses Hormon, die Verdauung sowie das Nervensystem des Urogenitalsystems. Eine wichtige Rolle wird der TSH beim Wachstum und der Entwicklung des Kindes zugewiesen.

Diese Standards sind in allen Internetquellen und Laboratorien für die Sammlung von Analysen zu finden. Sie haben jedoch wenig mit der Realität zu tun. Tatsächlich ist die obere Schwelle der TSH, bei der man mit Sicherheit sagen kann, dass eine Person keine Hypothyreose hat, viel niedriger.

Was ist die Analyse von TSH?

Der Hormonkonzentrationstest wird vorgeschrieben, um die Art der Erkrankung zu verstehen, die erforderliche Dosis an Medikamenten vorzuschreiben sowie zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen und bei Routineuntersuchungen von Schwangeren. Der TSH-Spiegel im Blut wird regelmäßig empfohlen, um Frauen nach 50 Jahren zu messen. Es ist auch notwendig, die TSH-Rate nach Entfernung der Schilddrüse ständig zu überwachen. Patienten, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, erhalten einen Termin für eine hormonelle Studie.

Ärzte glauben oft, dass das Ungleichgewicht des endokrinen Systems die Ursache der Diagnose ist, was bedeutet, dass ein normales TSH-Niveau für den Beginn einer Schwangerschaft erforderlich ist. Meistens gilt jedoch das Gegenteil: Probleme mit Sexualhormonen führen zu Problemen mit der Schilddrüse.

Unter den Elementen der Schilddrüse reagiert TSH zuerst auf negative Veränderungen der Schilddrüse, auch wenn die Anzahl von T3 und T4 noch normal ist.

Die richtige Vorbereitung der Analyse garantiert genaue Ergebnisse.

Die Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist unter Beachtung einiger Testregeln erforderlich. Es wird nicht empfohlen, vor dem Bestehen des Tests zwei, drei Tage lang Alkohol, Tabakprodukte und fetthaltige Lebensmittel zu verwenden. Wenn Sie Hormonpräparate einnehmen, können diese die Werte der Analyse beeinflussen, und es ist besser, diese Behandlung vorerst abzubrechen. Das Abendessen wird 8 Stunden vor dem Test empfohlen. Ein Bluttest auf Hormone wird morgens nur mit leerem Magen durchgeführt. Sie können nur ein Glas Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Um die Änderungen des TSH-Werts zu bestimmen, ist es am besten, gleichzeitig eine Blutuntersuchung durchzuführen, z. B. um 9 Uhr. Die optimale Zeit von 8 bis 12 Stunden.

Frauen vor der Menopause sind wichtig, an welchem ​​Tag des Zyklus, um den Test für die TSH-Rate zu bestehen. Emotionaler und körperlicher Stress ist besser um einige Zeit zu verschieben, weil Sie beeinflussen auch das Ergebnis. Wenn Sie mindestens eine Regel nicht erfüllen, sind die Ergebnisse der Analyse unzuverlässig.

Was sind die Zahlen-Normen?

Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung der TSH-Rate, und die Normalwerte dieses Hormons sind unterschiedlich. Trotzdem gibt es gemeinsame Grenzwerte für TSH-Raten von 0,4 bis 4 µMU / ml (der Wert des optimalen Indikators ist viel niedriger). Bei Männern liegt die Norm zwischen 0,4 und 4,9 µIU / ml, bei Frauen zwischen 0,3 und 4,2 µIU / ml. Neugeborene haben einen relativ hohen Anteil an Hormon TSH, und die Norm wird als Wert von 1,1-17 mU / l betrachtet. Der Grund ist, dass es für die normale Ausbildung des Nervensystems des Babys erforderlich ist, Thyrotropin auszusetzen. Ihr Mangel in diesem Alter weist auf angeborene Pathologien des endokrinen Systems hin. Mit zunehmendem Alter benötigt der Körper weniger thyrotrope Substanzen und die Geschwindigkeit nimmt allmählich ab.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Ein anderes Thema ist die Auswirkung von TSH auf den Verlauf der Schwangerschaft. Wie hoch ist die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei Frauen in dieser Zeit? Sie können nicht dieselben Nummern anrufen. Tatsache ist, dass der Hormonspiegel in verschiedenen Trimestern variiert. Der niedrigste Wert im ersten Trimester. Wenn Zwillinge oder Drillinge im Mutterleib vorhanden sind, bleibt das Thyrotropin bis zur Geburt niedrig. Geringfügige Änderungen in den Ergebnissen der Analyse sind für diesen Zustand absolut normal, aber starke Abweichungen von der Norm sollten den Arzt alarmieren, da Es besteht ein Risiko für den Fötus. Bei einem sehr hohen Hormonspiegel ist ein Krankenhausaufenthalt und eine detaillierte Untersuchung des endokrinen Systems erforderlich.

Schwangere Patienten mit Erkrankungen der Schilddrüse benötigen besondere Aufmerksamkeit und müssen häufig Blut für hormonelle Indikatoren spenden. Niedrige Mengen des Hormons TSH verursachen beim behandelnden Arzt normalerweise keine Angst. Wenn der Indikator nach der Entbindung jedoch nicht ansteigt, deutet dies auf ein mögliches Absterben der Hypophysenzellen (Sheehan-Syndrom) hin. Daher ist es wichtig, die Menge der Hormone nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch danach zu kontrollieren.

Wenn die Ergebnisse erhöhte Werte zeigen

Die Bereitstellung der Analyse der Konzentration des Hormons Thyreotropin wird für den Fall festgelegt, dass folgende Symptome auftreten:

  • Das Gewicht nimmt ständig zu, trotz Diäten und anderer Maßnahmen, um es zu reduzieren.
  • Hals verdickt sich;
  • Der Patient klagt über Apathie, depressive Zustände;
  • Schlaf gestört;
  • Reduzierte Leistung, Konzentration und Gedächtnis;
  • Kurzatmigkeit;
  • Trockene Haut, Haarausfall;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • Schwitzen;
  • Anämie

Es können andere Beschwerden des Herz-Kreislauf- und Nervensystems auftreten. Probleme mit dem Verdauungstrakt sind durch Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verstopfung gekennzeichnet. Falls eine erhöhte TSH bei Hypothyreose über einen längeren Zeitraum nicht abnimmt, kann dies zu einem Überwachsen des Schilddrüsengewebes führen, das später für die Entwicklung der Onkologie gefährlich ist.

Abweichungen von der Norm zur Großen Seite werden aus folgenden Gründen beobachtet:

  • Übertragene Hämodialyseprozedur;
  • Mangel an Jod;
  • Die Reaktion des Körpers auf bestimmte Medikamente (Neuroleptika, Antiemetika, Jod usw.);
  • Starke körperliche Anstrengung;
  • Psychische Störungen;
  • Mangel an Hormonen T3 T4;
  • Vitamin D-Mangel;
  • Erhöhte Östrogenspiegel.

Unter den Erkrankungen, bei denen der TSH-Spiegel ansteigt, können Hypophysen-Tumoren, schwere Präeklampsie, Thyreoiditis Hashimoto und Thyrotropin unterschieden werden. Entzündliche Prozesse der Schilddrüse verursachen auch ein Hormon, das die Schilddrüse stimuliert. Reduzierte Nebennierenfunktion, Operationen, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, führen zu einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.

In allen Fällen ist die Folge eines Versagens von Stoffwechselprozessen, so dass der Zustand eines erhöhten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons notwendigerweise überwacht und behandelt werden muss.

Wenn die TSH-Indikatoren sich an der oberen Grenze des Normalwerts befinden, kann der Endokrinologe die Behandlung bei Beschwerden des Patienten vorschreiben. Diese Erkrankung ist der Beginn einer Schilddrüsenüberfunktion und es ist besser, sie frühzeitig zu behandeln, als unter anderen ernsthaften Problemen zu leiden. Seien Sie daher nicht alarmiert, wenn der Arzt eine Behandlung auf der Ebene der TSH an der Grenze der Norm vorschreibt.

Reduzierte Thyreotropinkonzentration

Ein starker Abfall des Hormons TSH sowie ein Anstieg von T3 und T4 deuten auf folgende Krankheiten hin:

  • Meningitis;
  • Schilddrüsenadenom;
  • Enzephalitis;
  • Diffuser giftiger Kropf;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Grab-Krankheit

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonhormons tritt mit einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse auf, die als Hypothyreose bezeichnet wird. In Abwesenheit der oben genannten Erkrankungen kann eine Hypothyreose eine Folge verschiedener Verletzungen der Hypophyse sein, eine lange Diät und längere Stresssituationen. Gehirnerschütterung ist auch eine der Ursachen für einen starken Rückgang der TSH.

Patienten klagen über folgende Symptome:

  • Gesteigerter Appetit;
  • Temperatursprünge;
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Bei fast allen Patienten wird eine verzögerte Reaktion, ein unvernünftiger Stimmungsumschwung, Apathie, Nervenzusammenbruch und Langsamkeit der Sprache festgestellt. Wenn Sie die Manifestation dieser Symptome bei sich selbst bemerkt haben, wenden Sie sich sofort an einen spezialisierten Endokrinologen. Natürlich kann ein lokaler Arzt in der Klinik eine Hormonstudie empfehlen, aber um die Werte korrekt zu entschlüsseln und die Therapie sofort zuzuordnen, ist es besser, einen qualifizierten Endokrinologen zu kontaktieren.

Wie man normale Hormonspiegel wiederherstellt

Wenn ein Eingriff in das endokrine System erforderlich wurde, müssen mehrere Merkmale berücksichtigt werden. Das Hormonhormon TSH wird aufgrund der Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration im Blut erreicht. In diesem Fall wird die Bestimmung des Gehalts an anderen Hormonen Schilddrüsen-Triiodthyronin und Thyroxin als zwingend angesehen. sie und Thyrotropin sind umgekehrt verwandt. Wenn das Immunsystem in unzureichenden Mengen produziert wird, beginnt der Körper, Antikörper gegen die TSH-Rezeptoren zu produzieren, und seine Geschwindigkeit nimmt ab.

In diesem Fall erfolgt die aktive Synthese von T3 und T4.

Die Entscheidung über die Ernennung einer bestimmten Therapie erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten. Sein Alter, Geschlecht, verfügbare chronische, Erbkrankheiten und Arzneimittelreaktionen werden berücksichtigt. Eine endokrine Störung erfordert eine eingehende Untersuchung des Problems und eine sorgfältige Auswahl der Medikamente. Sie können also nicht selbst versuchen, den Hormonspiegel zu normalisieren. Analphabetenbehandlung kann das Ungleichgewicht von TSH T3 und T4 verschlimmern und die Entwicklung anderer Pathologien auslösen. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

Durch die TTG-Studie sollte verantwortungsbewusst vorgegangen werden, es ist besser, alle Nuancen im Voraus zu studieren. Der TSH-sensitive Hormon-Test wird sowohl in öffentlichen Kliniken als auch in privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Natürlich kostet die Analyse in bezahlten Kliniken mehr, aber das Ergebnis ist normalerweise schneller verfügbar. Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon normal ist, funktionieren alle Vorgänge im Körper normal bei einem Menschen, er fühlt sich gut. Vernachlässigen Sie daher nicht diese Studie, es ist besser, so bald wie möglich getestet zu werden.

Wie hoch ist die TSH-Rate bei Frauen: Die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Hormone sind die wichtigsten biologisch aktiven Substanzen im menschlichen Körper, die die Arbeit aller Organe und Systeme kontrollieren. Schon kleinste Schwankungen der Hormonspiegel im Blut können schwerwiegende Folgen haben.

Diese Substanz ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), das von der Hypophyse produziert wird und das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone T3 und T3 kontrolliert.

Bei Männern ist der TSH-Gehalt während des gesamten Lebens nahezu konstant. Gleichzeitig kann die TSH-Rate bei Frauen je nach Alter und physiologischem Zustand des Körpers variieren. Am häufigsten kommt es zu Veränderungen der TSH-Rate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Menstruation.

Wir schlagen vor, in ähnlicher Weise abzubauen, was das Hormon TSH ist, seine Rolle im Körper, was für eine Norm dieser Indikator für Frauen ist und was seine Veränderungen darauf hindeuten.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: Konzept und Bedeutung im Körper

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von den Zellen des vorderen Teils der Hypophyse synthetisiert - einer kleinen Drüse, die sich im Gehirn befindet. Da die Herstellung dieses Hormons sehr komplex ist und für eine Person ohne ärztliche Ausbildung nur schwer zu verstehen ist, werden wir nicht darauf eingehen, sondern Ihnen detailliert die Funktionen von TSH erklären.

Die Hauptrolle von TSH im Körper ist die Regulierung der Schilddrüse, dem Organ, das Hormone wie Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) synthetisiert.

T3 und T4 sind wiederum für Folgendes verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Gleichgewichts von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten im Körper;
  • menschliche reproduktive und sexuelle Funktion;
  • normale myokardiale Aktivität;
  • psychosomatische Prozesse im menschlichen Körper.

Die Hauptbedeutung von T3 und T4 bei Frauen ist die Regulierung der sexuellen und reproduktiven Funktion. Die mangelnde Produktion von TSH und entsprechend Schilddrüsenhormonen droht mit Unfruchtbarkeit und schwerer Schwangerschaft. Der TSH-Spiegel ist auch ein Marker für eine Reihe von Krankheiten.

Bei fehlender Produktion von T3 und T4 wird TSH aktiviert und führt im Körper eine Jodkompensation durch. Nachdem sich die Schilddrüsenhormone normalisiert haben, nimmt die Aktivität der Zellen der Hypophyse anterior ab und die Synthese des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons verlangsamt sich.

Wenn Thyroxin die Norm überschreitet, treffen die entsprechenden Signale im Gehirn ein und TSH blockiert die Aktivität der Schilddrüse und normalisiert somit den T4-Spiegel im Blut.

Zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten kontrolliert TSH die Sauerstoffmenge im Blut und die Aufnahme von Nährstoffen durch die inneren Organe, einschließlich der Schilddrüse mit Jod.

Daher ist das normale Funktionieren des menschlichen Körpers ohne Schilddrüsen-stimulierendes Hormon einfach unmöglich.

TSH: die Norm bei Frauen

Wie bereits erwähnt, kann die Hormonrate von TSH bei Frauen im Gegensatz zu Männern je nach Alter und physiologischen Eigenschaften variieren.

Die Rate für Frauen wird nur von einem Spezialisten nach dem Verhalten eines Bluttests bestimmt, wobei Alter, physiologischer Zustand (Schwangerschaft, Stillen) und die Tageszeit, zu der das Material für die Studie genommen wurde, berücksichtigt werden. Daher sollte die Entschlüsselung der Analyse nur von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden.

TSH: die Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle

Wie Sie sehen, zeigt die Tabelle deutlich die Abhängigkeit des TSH-Spiegels vom Alter der Frau. Je älter der Patient ist, desto niedriger ist der Hormongehalt im Blut. Die höchsten Hormonwerte bei Säuglingen, danach sinkt die Zahl allmählich in die Pubertät, die bei Mädchen für das Alter von 11 bis 14 Jahren steht.

Für Frauen im Alter von 40 Jahren und für einige im Alter von 35 Jahren beginnt die Periode der Prämenopause, die den weiblichen Körper auf die Wechseljahre vorbereitet. In diesem Zeitraum nimmt die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken sowie die Produktion von Progesteron und Östrogen ab. Da alle Hormone im Körper in Wechselbeziehung stehen, steigt die Produktion von T3 und T4 aufgrund einer Hypertrophie der Schilddrüse. Daher ist es nach 40 Jahren erforderlich, das Niveau der Schilddrüsenhormone und TSH zu kontrollieren, um die Thyreotoxikose zu beseitigen.

Bei Frauen nach 50 Jahren, wenn es keine monatlichen Perioden gibt, wird die Schilddrüse verkleinert, der Spiegel an Thyroxin, Triiodthyronin und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sinkt, was die Norm ist. Wenn jedoch bei Frauen nach 50 Jahren die TSH vor dem Hintergrund reduzierter Schilddrüsenhormone erhöht ist, deutet dies auf eine Pathologie hin und erfordert einen fachkundigen Rat und eine spezielle Untersuchung.

Wenn wir über die täglichen Schwankungen des TSH-Spiegels sprechen, wird die minimale Hormonmenge im Laufe des Tages von 17 bis 18 Stunden synthetisiert, und das Maximum - von 2 bis 4 Uhr morgens.

Norm Hormon TSH Frauen während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen kommt es im Körper zu einer enormen Umstrukturierung der endokrinen Organe, einschließlich der Hypophyse und der Schilddrüse, da dies für die normale Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft notwendig ist. Darüber hinaus hängt die Hormonrate vom Schwangerschaftstrimenon ab.

Die Menge an TSH im Blut (IU / l)

Die Höhe des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons hängt auch davon ab, wie viele Föten sich in der Gebärmutter befinden. Zum Beispiel ist TSH fast immer beim Tragen von Zwillingen unter dem Normalwert, und die Behandlung wird in diesem Fall nicht gezeigt.

TSH-Schwankungen sind in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft am gefährlichsten, daher müssen alle schwangeren Frauen in diesem Trimester auf TSH getestet werden.

Bluttest für TSH: Indikationen, Merkmale der Vorbereitung und Verhalten

Ein Bluttest auf TSH wird durchgeführt, um die endokrine Funktion der Schilddrüse zu diagnostizieren. Um ein vollständiges Bild des Körperzustands zu erhalten, werden in der Regel TSH und T4-frei bestimmt und auch Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (AT-TSH-Rezeptor) untersucht, da diese Substanzen die Funktion der Schilddrüse beeinflussen.

Indikationen für diesen Test können wie folgt sein:

  • Erkrankungen des Nervensystems, die sich durch anhaltende Depression, Apathie, Reizbarkeit, Reizbarkeit, unvernünftige Aggression oder Schlaflosigkeit äußern;
  • unvernünftige Alopezie (Alopezie);
  • Unfruchtbarkeit;
  • kauslose Halsschmerzen;
  • Gefühl von Koma im Hals;
  • Hypertrophie der Schilddrüse;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen.

Ein Bluttest auf TSH kann in folgenden Situationen verordnet werden:

  • Schwangerschaftsplanung, um angeborene Anomalien bei einem Kind auszuschließen;
  • Diagnose einer angeborenen Hypo- oder Hyperthyreose bei Neugeborenen;
  • Planung der medizinischen Korrektur von Hypo- und Hyperthyreose bei Neugeborenen;
  • Überwachung und Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung anderer Krankheiten;
  • Überwachung des Hormonspiegels bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am häufigsten von Fachleuten verordnet:

  • Allgemeinmediziner;
  • Endokrinologe;
  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • Kardiologe und andere.

Der behandelnde Arzt muss Sie unbedingt anweisen, wie Sie sich richtig auf die Analyse vorbereiten müssen, da das Ergebnis der Studie davon abhängt.

Die Vorbereitung für die Studie ist wie folgt:

  • 1-4 Wochen müssen Sie die Einnahme von Hormonpräparaten abbrechen (die Dauer wird vom behandelnden Arzt abhängig von dem Medikament, das der Patient einnimmt) festgelegt.
  • Trinken Sie 24-48 Stunden vor dem Eingriff keinen Alkohol.
  • eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen;
  • 1-2 Tage vor der Analyse den körperlichen und psychischen Stress begrenzen, Stress abbauen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als acht Stunden vor dem Eingriff sein.

Die Entschlüsselung der TSH-Analyse wird von einem Spezialisten durchgeführt, der zusammen mit einem Endokrinologen eine Studie geschickt hat, wobei das Alter und die physiologischen Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse der Schilddrüsenhormon- und TSH-Analyse in fast allen Laboratorien unseres Landes werden am nächsten Tag veröffentlicht.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren sind Substanzen, die im menschlichen Körper synthetisiert werden und auf Schilddrüsen stimulierende Hormonrezeptoren reagieren, die sich auf den Membranen der Schilddrüsenzellen befinden.

Es gibt zwei Arten von Antikörpern gegen TSH - Stimulierung und Blockierung. Am signifikantesten ist der erste Antikörpertyp.

Antikörper zerstören normalerweise Zellen, auf die sie empfindlich sind, aber in diesem Fall stimulieren Antikörper gegen TSH die Synthese von Schilddrüsenhormonen, wodurch sich eine Thyreotoxikose entwickelt. Antikörper gegen TSH-Rezeptoren spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von diffusem toxischem Kropf.

Das Ergebnis dieser Studie wird wie folgt bewertet:

  • bis zu 1,5 IE / l - negativ;
  • von 1,5 bis 1,75 IE / l - intermediär;
  • mehr als 1,75 IE / l - positiv.

Ein positiver Test auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren kann ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

  • diffuser toxischer Kropf, der auch als Morbus Basedow bezeichnet wird;
  • Kropf Hashimoto;
  • subakute Thyroiditis;
  • andere Formen der Thyroiditis.

Verbesserte TSH: Ursachen

TSH kann aus zwei Gründen geändert werden:

  • Störung der Beziehung im Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsensystem;
  • Schilddrüsenerkrankung

Am häufigsten werden jedoch Anstiege dieses Hormons bei Erkrankungen der Schilddrüse beobachtet, zu denen die folgenden gehören:

  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Therapie mit radioaktivem Jod;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Schilddrüsenentzündung (Thyroiditis);
  • mechanische Verletzungen der Schilddrüse;
  • Jodmangel im Körper;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Hyperprolaktinämie;
  • angeborene Insuffizienz der Nebennierenhormone;
  • hypothalamische Überfunktion;
  • Hypophysentumor gutartiger Natur, der TSH synthetisiert;
  • angeborene Unempfindlichkeit der Hypophyse gegen Thyroxin und Triiodthyronin;
  • angeborene Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Thyroxin und Triiodthyronin.

Pathologische Zustände, die nicht mit der Schilddrüse in Verbindung stehen, können auch zu einem Anstieg der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel führen, nämlich:

  • psychoemotionaler Schock;
  • schwere akute Infektionen der Atemwege;
  • akute infektiöse Prozesse im Körper;
  • übermäßige Bewegung;
  • Einnahme von antikonvulsiven, neuroleptischen, antiemetischen, hormonellen, antiarrhythmischen, diuretischen, antimikrobiellen und anderen Medikamenten.

Niedrige TSH: Ursachen

Ein niedriger Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist äußerst selten und ein Zeichen für eine Überfunktion der Schilddrüse, die für Hyperthyreose und Thyreotoxikose charakteristisch ist.

Die Gründe für die Senkung der TSH können folgende Krankheiten sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • nodulärer giftiger Kropf;
  • infektiöse oder autoimmune Thyreoiditis im Anfangsstadium der Entwicklung;
  • Thyrotoxikose bei schwangeren Frauen;
  • Schilddrüsenneoplasmen, die Thyroxin und Triiodthyronin produzieren;
  • Pathologie des Hypothalamus;
  • molare Schwangerschaft;
  • Chorionepitheliom;
  • Autoimmunentzündung der Hypophyse;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirnchirurgie;
  • Strahlentherapie;
  • Neoplasmen der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Gehirnneoplasmen;
  • metastasierter Hirnschaden;
  • psychoemotionale Schocks;
  • Körperverletzungen, die zur Entwicklung eines schmerzhaften Schocks führten.

Einige Medikamente können auch die Produktion von TSH hemmen, wie Beta-Adrenomimetika, anabole Hormone, Glucocorticosteroide, Antikonvulsiva, Blutdrucksenkung und andere. Am häufigsten führt jedoch die Schilddrüse, nämlich Triiodthyronin, L-Thyroxin und Liothyronin, Triiodthyronin, die bei der Behandlung von Organhypofunktion verwendet werden, zu einer Abnahme des TSH-Spiegels im Körper.

Unabhängig davon, ob der TSH-Gehalt im Körper erhöht oder erniedrigt wird, ist es erforderlich, einen Endokrinologen zu konsultieren und auf keinen Fall eine Eigendiagnose oder Selbstbehandlung durchzuführen, da dies gesundheitsschädlich sein kann.

Daraus können wir schließen, dass TSH eines der wichtigsten Hormone im menschlichen Körper ist, was die Arbeit der Schilddrüse widerspiegelt. Selbst kleinste Änderungen dieses Indikators können auf gesundheitliche Probleme hinweisen und sollten daher nicht ignoriert werden.

TSH ist besonders wichtig für Frauen, da es für die Gesundheit von Frauen und insbesondere für die sexuellen und reproduktiven Funktionen in Verbindung mit Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist.