Kann eine Gallenblase nach nervöser Anspannung?

Und was ist der Grund?

So wie du kannst! Erinnern Sie sich zumindest daran, dass die bösen, nervösen Menschen "böse Menschen" sagen. Es ist nur so, dass Menschen, die von negativen Emotionen überwältigt sind, anfällig für Gallenblasenprobleme sind. Das heißt, unter dem Einfluss von Stress tritt ein Krampf auf, und für die Gallenblase sind Krämpfe äußerst unerwünscht. Da der normale Abfluss der Galle nicht auftritt, wird die Blase zu stark, dies verursacht Schmerzen, und wenn die Galle oft stagniert, können sich Steine ​​bilden und Sie und die Krankheit. Also sei nicht nervös, es ist schädlich)

In Anbetracht dessen, dass die Rolle von Stress bei der Entstehung von Diabetes und akuter Pankreatitis noch nicht aufgehoben ist und die Tatsache, dass der Pankreasgang mit dem Gallengang in den Zwölffingerdarm durch den Sphinkter von Odie fließt, kann der Spasmus dieses Sphinkters auch Gallenkolik auslösen. Daher das Konzept der Cholecystopankreatitis.

Ja kann es. Nach etwas nervöser Anspannung können Sie so ein "Geschenk" bekommen.

Warum so? Und alles ist sehr einfach.

Seit Millionen von Jahren wurden unsere Organismen für die natürliche Auslese poliert. Insbesondere wurde ein solcher Trick in die Grundlagen der Genetik eingeführt - wenn dieser Organismus regelmäßig "gebückt" wird, bedeutet dies, dass er nicht völlig erfolgreich ist. Und für ihn (diesen Organismus) ist es wünschenswert, schnell Raum für erfolgreichere Konstruktionen zu schaffen.

Das heißt, nach einem Arm voll "nervöser Spannung" geht Quantität in die Qualität über. Eine Art Relais arbeitet im Körper, und alle möglichen somatischen Wunden beginnen daran zu nagen.

Und sie nagen, bis sie überhaupt beißen. Sie können weder durch Pillen noch durch Injektionen geheilt werden.

Und das Interessanteste ist, dass der Körper nicht durch Selbstvorstellung getäuscht werden kann. Man kann sich wiederholen: "Ich bin über diesem Punkt." Es wird nicht funktionieren. Es ist alles auf Hormone aufgebaut und nicht auf den Verstand.

Fazit: Raten Sie niemals, dass Sie "darüber sein".

Gallenblasendyskinesie und ihre Symptome

Die Dyskinesie der Gallenblase, deren Symptome sehr unterschiedlich sein können, ist eine Erkrankung, bei der sich der Tonus der Gallenblase und der Gallenwege verändert. Lassen Sie uns die Hauptmerkmale dieser Pathologie sowie die Gründe für ihre Entwicklung genauer betrachten.

Gründe

Dyskinesien der Gallenblase können primär und sekundär sein. Dies ist durch die spezifischen Gründe seiner Entwicklung gerechtfertigt.

Primäre Dyskinesien können aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Häufige Erregungen, Nervenzusammenbrüche und Belastungen wirken sich negativ auf das Funktionieren des menschlichen autonomen Nervensystems aus. Deshalb kann er primäre Dyskinesien entwickeln (aufgrund einer gestörten Produktion bestimmter Substanzen im Körper und einer direkten Verbindung zwischen dem Nervensystem und der Arbeit der inneren Organe).

Es ist wichtig! Ein instabiler psychoemotionaler Zustand und häufige Belastungen können auch Magengeschwüre und Cholezystitis sowie Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems verursachen. Darüber hinaus trägt die Aufregung zur Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems bei.

  1. Unsachgemäße Ernährung und Verletzung der allgemeinen Essgewohnheiten. Dieser Artikel umfasst auch den häufigen Gebrauch von alkoholischen Getränken, das Essen einer Trockenmahlzeit, das Essen fettiger oder gebratener Speisen, das Essen minderwertiger Lebensmittel usw.

Infolgedessen verschlechtert sich beim Menschen die Produktion bestimmter Hormone, die direkt an der Reduktion und Entspannung der Gallenwege beteiligt sind, dramatisch.

  1. Bewegungsmangel ohne körperliche Anstrengung.
  2. Erschöpfung des Körpers und Untergewicht.
  3. Verschiedene allergische Erkrankungen (Nahrungsmittelallergien, Asthma usw.). In diesem Zustand beeinflussen Allergene die Muskulatur der Gallengänge und verursachen starke Reizungen. Aus diesem Grund kann es zu Fehlfunktionen und Entzündungen im Organ kommen.

Die sekundäre Form dieser Krankheit entwickelt sich aus solchen Gründen:

  1. Das Auftreten von Dyskinesien auf dem Hintergrund akuter oder chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Kolitis, Magengeschwür, Gastritis usw.). In einem solchen Zustand produziert eine Person nicht die notwendigen Darmhormone, aufgrund derer sich die Beweglichkeit der Gallenblase verschlechtert.
  2. Das Vorhandensein starker entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle. Sie können durch Krankheiten wie Zyste, Harnwege und Genitalien verursacht werden.

Gleichzeitig erleidet die Gallenblase eine Reizung, wodurch Kontraktionen gestört werden.

  1. Die Auswirkungen solcher Krankheiten wie Hepatitis (vor allem die chronische Form) und Cholelithiasis (über Ursachen und Behandlungsmethoden - hier).
  2. Dyskinesien der sekundären Form können durch verschiedene Erreger sowie toxische Substanzen verursacht werden. Darüber hinaus können parasitäre Läsionen zu dessen Auftreten beitragen, da Parasiten im Gallengang den normalen Abfluss der Galle rein mechanisch verhindern.
  3. Angeborene Defekte in der Entwicklung der Gallenblase oder anderer Organe des Gastrointestinaltrakts.
  4. Alle Arten von chronischen Erkrankungen im Körper (Mangel an bestimmten Hormonen, Übergewicht usw.).

Arten von Dyskinesien

Solche Arten von Dyskinesien werden unterschieden:

  1. Hypomotorische Dyskinesien treten aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion des inneren Organs auf. In den meisten Fällen wird es bei Patienten mit eingeschränkter motorischer Funktion diagnostiziert.

Hypomotorische Dyskinesie betrifft Menschen, die über 45 Jahre alt sind. In ihnen wird diese Form der Krankheit am häufigsten diagnostiziert.

  1. Hypermotorische Dyskinesien treten auf, wenn die Kontraktionsfunktion der Gallenblase intensiv ist. Es wird bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen und Menschen mit falscher Ernährung beobachtet. Jugendliche sind am stärksten von dieser Art von Krankheit betroffen.
  2. Hyperkinetische Dyskinesien sind eine gemischte Variation des Verlaufs dieser Pathologie. In diesem Fall wird die Person sowohl bei hypotoner als auch bei hypertensiver Dyskinesie in derselben Intensität auftreten.

Symptome und Anzeichen

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich mit den häufigsten Symptomen und Anzeichen von Dyskinesien vertraut machen:

  1. Schmerz ist das häufigste Symptom dieser Krankheit. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein - stumpf, schmerzhaft, quetschend oder scharf. Die Lokalisation des Symptoms ist verschwommen, das heißt, es ist schwierig für eine Person, genau zu bestimmen, wo sie Schmerzen hat.

Normalerweise verstärken sich die Schmerzen nach dem Essen.

  1. Übelkeit und Erbrechen treten normalerweise nach der Einnahme von fettigem, scharfem oder geräuchertem Essen auf. Bei einer Person mit Überessen, schwer verdaulichem Essen und Entzündung des Pankreas kann sich auch ein Gefühl der Schwere und Übelkeit entwickeln.
  2. Aufstoßen ist das Ableiten von Gas aus dem Magen in die Mundhöhle, was von einem unangenehmen Geruch begleitet wird. Es kommt bei Dyskinesien nach einer dichten Mahlzeit vor. Dies ist auf die Störung der Gallenblase und die Regulierung der Schluckbewegungen zurückzuführen, wodurch eine Person beim Essen mehr Luft schluckt. Dies führt zu einer Verringerung des Magens.
  3. Das Gefühl der Bitterkeit im Mund kann morgens auftreten, nach dem Essen oder übermäßiger körperlicher Betätigung.
  4. Ein verminderter Appetit beim Menschen ist auf eine Stagnation der Galle und eine schlechte Kontraktionsfunktion der Gallenblase zurückzuführen.
  5. Eine Abdominaldehnung wird normalerweise nach einer Mahlzeit beobachtet und wird von Bauchschmerzen begleitet. Gleichzeitig kann eine Person unter Blähungen und Rumpeln leiden. Was kann der Verdauung helfen - lesen Sie hier.
  6. Durchfall entsteht als direkte Folge der Verdauungsprobleme des Patienten. Gleichzeitig beginnen Proteine ​​und Kohlenhydrate schlecht zu verdauen und zu verdauen.

Es ist wichtig! Bei einem Kind führt Durchfall zu einer schnellen Dehydratation. Wenn er sich mehr als zweimal täglich wiederholt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Weitere Anzeichen von Dyskinesien sind:

  1. Verstopfung In diesem Fall kann der Stuhl länger als zwei Tage abwesend sein. Verstopfung tritt aufgrund eines langsameren Durchgangs von Nahrungsmitteln durch den Darm auf.
  2. Fettleibigkeit kann bei einem langen Verlauf von Dyskinesien aufgrund einer Störung des gesamten Verdauungsprozesses sowie einer erhöhten Synthese von Fetten auftreten.
  3. Erhöhter Speichelfluss
  4. Vermehrtes Schwitzen
  5. Starker Druck fällt ab.
  6. Herzklopfen.
  7. Schmerzempfinden in der Seite (wie festgestellt werden kann, dass die Gallenblase schmerzt).
  8. Reizbarkeit
  9. Behinderung
  10. Gelbfärbung der Haut.
  11. Die Bildung der charakteristischen Plakette in der Sprache.
  12. Schlafstörung

Es ist wichtig! Wenn die oben genannten Symptome und Anzeichen auftreten, wird der Person empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und mit der Diagnose zu beginnen.

Dyskinesien treten normalerweise in Wellen auf - mit Perioden der Verbesserung und Verschlimmerung. In jedem Fall hat es einen negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit und kann eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) auslösen.

Gallenblasendyskinesien: Pathogenese, Symptome und Behandlungsmethoden

Die Verdauung ist ein Komplex aus biochemischen Reaktionen, kombiniert mit einer mechanischen Wirkung auf den Lebensmittelklumpen. Viele Organe des Magen-Darm-Trakts erzeugen ihr eigenes Geheimnis, das zu einem bestimmten Zeitpunkt der Verdauung notwendig ist. Das Sekret der Galle wird gebildet, wenn der Nahrungsbolus in das Lumen des Zwölffingerdarms gelangt. Die Galle wird von der Leber produziert, sammelt sich in der Gallenblase und gelangt bei Bedarf durch den Gallengang in den Verdauungstrakt. Es gibt eine Erkrankung, die mit einer beeinträchtigten Motilität dieser Bahnen verbunden ist und zu vielen unangenehmen Symptomen führt. Dieser pathologische Prozess wird als Gallenblasendyskinesie bezeichnet.

Über die Krankheit

Im Verlauf statistischer Studien wurde festgestellt, dass Dyskinesien des Gallengangs nur ein Zehntel der gesamten Erdbevölkerung betreffen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle haben Frauen im gebärfähigen Alter einen asthenischen Körperbau. Es wird angenommen, dass geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Morbidität mit der Produktion von Hormonen und Stoffwechselprozessen im weiblichen Körper zusammenhängen.

Was ist eine Gallenblasendyskinesie? Die traditionelle Medizin begann diese Krankheit erst vor kurzem zu untersuchen. Es wurde erstmals 1903 offiziell von zwei Chirurgen dokumentiert, die einen Patienten operierten, der starke Schmerzen im rechten Hypochondrium hatte. Zuerst dachten die Ärzte über die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung nach, aber während der Operation wurden keine Gallensteine ​​gefunden.

Seit der Antike wurde davon ausgegangen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Gallenblase und dem psycho-emotionalen Zustand des Patienten besteht. Wenn eine Person ständig Stress ausgesetzt ist, negative Emotionen erlebt, sich in einer nervösen Spannung befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme mit dem Gallensystem hat.

In Aussehen und menschlichem Verhalten kann davon ausgegangen werden, dass die Art der Dyskinesie vorherrscht. Wenn der Patient reizbar ist, zu Aggressionen neigt und Schmerzen überwiegen, dann handelt es sich in der Regel um einen hyperkinetischen Typ, der auf den erhöhten Tonus der Muskelwand der Gallenblase zurückzuführen ist. Wenn der Patient über Bitterkeit im Mund, allgemeine Schwäche, Depression klagt, deutet dies auf einen hypotonischen Typus hin, der mit einer Verletzung der Gallenflüssigkeit verbunden ist. Es muss gesagt werden, dass diese Kriterien bedingt sind und vom Arzt aufgrund der geringen Spezifität bei der Diagnose nicht berücksichtigt werden.

Anatomie

Die Gallenblase ist eines der Organe des Verdauungssystems im rechten Hypochondrium. Im Dlinnik kann er etwa 14 cm und einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen.Das Volumen der Blase beträgt etwa 30 bis 80 ml, aber bei einer Stauung im Zusammenhang mit einer Gallensteinerkrankung, einem Tumor oder einer angeborenen Störung der Durchgängigkeit der Kanäle kann die Kapazität der Gallenblase ansteigen. Bei gesunden Menschen hat die Gallenblase die Form einer Birne. Bei einigen Krankheiten oder angeborenen Missbildungen kann sie sich verändern, eine spindelförmige Form annehmen, gegabelt werden oder interne Kommissuren enthalten.

Anatomisch ist es in drei Teile unterteilt: der Boden, der Körper und der Hals. Die Gallengänge sind direkt mit dem Hals verbunden und gehen dann in den Zwölffingerdarm. Die Struktur, die den Gang vom Verdauungstrakt aus einschränkt, ist der Schließmuskel von Oddi. Diese Formation ist ein Muskelring, der den Rückfluss von Magensaft in den Gallengang verhindert.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schalen:

  • Äußere oder Bindegewebshülle. Sie schränkt die Gallenblase von anderen Organen der Bauchhöhle ein und enthält Blutgefäße, die die anderen Schichten versorgen.
  • Muskulöse Schicht Besteht meistens aus kreisförmigen Muskelfasern. Die Schale ist notwendig für die Durchführung der Muskelkontraktion und das Eindrücken der Galle in das Lumen des Gallenganges. Am Blasenhals bilden die kreisförmigen Fasern den Lutkens-Sphinkter, der einen vorzeitigen Gallenfluss verhindert.
  • Die Schleimhaut (innere Schicht) wird von Epithelzellen gebildet, die die Ausscheidungsfunktion übernehmen.

An der Ausscheidung von Galle sind eine Reihe von Mechanismen beteiligt. Das vegetative Nervensystem hat den größten Einfluss auf die Entwicklung funktioneller Dyskinesien. Normalerweise zieht sich bei Aktivierung des parasympathischen Nervensystems die Muskelwand der Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Bei schweren psychoemotionalen Störungen tritt eine Störung in der Arbeit des Vagusnervs auf, die sich in Form einer Desorganisation der Muskelelemente des Gallensystems äußert.

Die Darmschleimhaut produziert eine Reihe biologisch aktiver Substanzen, die die Gallenblase beeinflussen. Cholecystokinin ist ein Neuropeptidhormon, das von Zwölffingerdarm-Epithelzellen synthetisiert wird. Normalerweise erfolgt die Freisetzung, wenn Nahrung in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Bei einer Duodenalpathologie kann es zu einer Verletzung der Produktion dieses Hormons kommen, die sich in Form einer Hemmung der Gallenblasenbeweglichkeit äußert.

Einige Neuropeptide, die auch von der Darmschleimhaut synthetisiert werden, können die Kontraktion der Muskelschicht der Gallenblase hemmen. Alle oben genannten Faktoren stehen in engem Zusammenhang miteinander. Wenn eine dieser Komponenten beschädigt ist, kommt es zu einer Desorganisation der Muskulatur, die sich entweder durch Stauung oder Gallenkolik äußert.

Galle

Galle ist eine Flüssigkeit mit gelblich-braunem Farbton, die von der Leber synthetisiert wird und für eine normale Verdauung erforderlich ist. Die Hauptfunktionen der Galle umfassen die Inaktivierung von Magenpepsin und die Emulgierung von Fetten. Pepsin ist ein Enzym, das vom Magenepithel synthetisiert wird. Im Stadium der Magenverdauung spielt Pepsin eine wichtige Rolle beim Abbau von Proteinverbindungen. Wenn es in den Zwölffingerdarm eintritt, interagiert es mit Gallensäure und wird eliminiert. Geschieht dies nicht, wird Pepsin die Pankreasproteinverbindungen abbauen und so die weitere Verarbeitung des Nahrungsbolus verhindern.

Die Emulgierung von Fetten, d. H. Das Aufteilen komplexer Lipidmoleküle in einfachere Komponenten, ermöglicht eine bessere Absorption von Fettsäuren. Darüber hinaus verbessert Galle die Beweglichkeit des Verdauungstraktes, stimuliert die Synthese von Darmhormonen und verhindert die Anhaftung pathogener Bakterien an die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Galle hat auch eine Ausscheidungsfunktion. Es enthält Bilirubin und Cholesterin - fettlösliche Verbindungen, die nicht von den Nieren ausgeschieden werden können. Etwa 2/3 des Cholesterins kommt mit Fäkalien heraus und alles andere wird wieder im Blut festgehalten.

Galle ist indirekt an der Aktivierung von Trypsin beteiligt - einem Enzym der Bauchspeicheldrüse, das Protein abbaut.

Ätiologisch lassen sich Gallendyskinesien in zwei Arten einteilen - primäre und sekundäre.

  • Im ersten Fall ist die Pathologie mit Funktionsstörungen verbunden, die sich in Form von Motilitätsstörungen manifestieren. Auf der biochemischen Ebene gibt es eine Störung der neurohumoralen Reaktionen und der Neurotransmitter. Experten haben den langfristigen Einfluss von Stressfaktoren als Hauptursache für diese Störung festgestellt.
  • Sekundäre Dyskinesien werden durch eine organische Pathologie verursacht, die in den Organen des Verdauungssystems auftritt. Meist sind es Gastritis, Duodenitis, Hepatitis, Cholezystitis oder entzündliche Prozesse in den Bauchorganen. Etwas mehr als 60% aller Fälle von Dyskinesien treten in der organischen Pathologie auf.


Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Ansammlung und Konzentration der Galle sowie deren Freisetzung in den Verdauungstrakt bei Nahrungsaufnahme. Die Galle selbst wird von Hepatozyten in einem kontinuierlichen Modus synthetisiert.

Klinisch unterscheidet man zwei Formen der Dyskinesie, den Hyper- und Hypomotorentyp.

  • Bei hypermotorischen Dyskinesien spielt ein erhöhter Vagusnerventon eine führende Rolle bei der Pathogenese. In der Regel handelt es sich dabei um junge Frauen mit asthenischem Körperbau, die an emotionaler Beweglichkeit leiden. Bei dieser Form der Funktionsstörung nimmt die motorische Aktivität der Gallenblase zu. Gleichzeitig nimmt der Tonus bei den Schließmuskeln von Lutkens und Oddi zu. Was führt dazu? Die Muskelschicht der Gallenblase beginnt sich aktiv zusammenzuziehen, um die Galle aus sich herauszudrücken. Gleichzeitig wird der Sphinkter, der die Ausgabe der Galle begrenzt, stark zusammengedrückt. Infolgedessen manifestiert sich dieser Zustand als Gallenkolik, ähnlich wie bei einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung.
  • Hypomotorische Dyskinesie tritt auf, wenn die Empfindlichkeit der Gallenblase auf den Einfluss von neurohumoralen Stimuli abnimmt. Dieser Zustand wird auch bei erhöhten Östrogenspiegeln im Blut, chronischen Zwölffingerdarmerkrankungen, die zu Schleimhautatrophie und verminderter Cholecystokininproduktion führen, beobachtet.

Ursachen der Dyskinesie

Wie oben erwähnt, gibt es primäre und sekundäre Ursachen für Gallendyskinesien. Darüber hinaus hat jeder Untertyp der Krankheit seine eigenen spezifischen Gründe.

Primäre Dyskinesien

Der pathologische Prozess wird durch Funktionsstörungen verursacht, die nicht mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden behoben werden können. Bei einem langen Krankheitsverlauf besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung organischer Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase.

Ursachen der primären Gallendyskinesie:

  • Chronischer Stress führt zu einer Störung des Vagusnervs. Das parasympathische Nervensystem reguliert direkt die Abfolge der Entspannung und Kontraktion der Muskelstrukturen der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi. Anhaltende psycho-emotionale Überanstrengung führt zu Verstößen gegen die Konsistenz der Schließmuskeln.
  • Fehler in der Diät. Der häufige Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln führt zur Unterdrückung der Synthese von Darmhormonen, die sich auf die Sekretion der Galle und den Tonus der Muskelstrukturen der Gallenwege auswirken. Um diesen Zustand zu korrigieren, wird empfohlen, die systematische Verwendung von gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln zu unterlassen.
  • Alle Muskeln des menschlichen Körpers sind miteinander verbunden. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, einen asthenischen Körperbau hat und schlecht ernährt wird, wird die Muskelschicht ihrer Organe geschwächt. Wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, kann sich die Gallenblase nicht im erforderlichen Maße zusammenziehen, so dass eine Galle stagniert.
  • Allergische Reaktionen In der Umwelt enthaltene Allergene können, wenn sie eingenommen werden, die Darmschleimhaut negativ beeinflussen. Infolgedessen ist die Muskulatur des Darms irritierend, was zu einer Störung der Beziehung zwischen Entspannung und Kontraktion von Muskelelementen führt.

Sekundäre Dyskinesien

Tritt bei organischen Erkrankungen der Gallenblase, des Duodenums, der Gallenwege und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts auf. Häufige Ursachen für die Entwicklung von sekundären Gallendyskinesien:

  • Entzündung des Magens und des Dünndarms. Bei längerem Entzündungsprozess tritt eine Atrophie der Schleimhaut von Organen auf. In der Folge führt dies zu einer Abnahme der Produktion von biologisch aktiven Substanzen, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallengangs beeinflussen. Mit erhöhtem Säuregehalt des Magens erhöht sich die Synthese von Pepsin, die im Zwölffingerdarm keine Zeit zur Inaktivierung hat. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Säuregehalt beginnt der Sphinkter von Oddi zu schrumpfen und den Fluss der Galle in das Darmlumen zu verhindern.
  • Chronische Entzündung anderer Organe der Bauchhöhle. In der Regel handelt es sich um Pyelonephritis, Solarium und bei Frauen Adnexitis oder Ovarialzyste. Mit der Entwicklung von pathologischen Reaktionen dieser Art treten Reflexveränderungen in der Gallenblase und im Gallengang auf.
  • Entzündung der Leber und der Gallenwege. Bei diesen Krankheiten breitet sich die Infektion auf die Gallenblasenwand aus. Gleichzeitig verändern sich die Eigenschaften der Galle, was zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führt. Gebildeter Gallenstein von großer Größe kann zu einer mechanischen Störung des Gallenflusses führen.
  • Infektionskrankheiten der Gallenwege (Dysenterie, Salmonellose usw.). Toxine, die von pathogenen Mikroorganismen im Laufe ihres Lebens ausgeschieden werden, unterbrechen die Übertragung von Impulsen vom Nervenapparat auf die Muskelelemente des Gallensystems. In diesem Fall verschwindet die Beziehung zwischen der Kontraktion der Muskelwand der Gallenblase und dem Schließmuskel von Oddi.

Symptome

Je nach Art der Motilität variieren die Symptome der Gallenblasendyskinesie.

Hypotonische Art der Dyskinesie:

  • Das Schmerzsyndrom wird eine permanente, dumme gebogene Natur sein. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert, strahlt nicht aus und nimmt nach dem Essen zu. Es kommt zu Schmerzen beim Strecken der Gallenblase aufgrund von Verletzungen der Galle.
  • Aufstoßen erscheint nach dem Essen oder in der Nahrungslücke.
  • Übelkeit Beim gastroduodenalen Reflux kann es zu Erbrechen der Galle kommen.
  • Bitterkeit im Mund. In der Regel sind alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts von Erkrankungen des Leber-Gallen-Systems betroffen. Sehr oft haben Patienten den Rückfluss der Galle in den Magen und dann in die Speiseröhre und den Mund festgestellt. In diesem Fall bemerkt eine kranke Person eine Bitterkeit im Mund, die morgens oder nach dem Training auftritt.


Indirekte Anzeichen von JVP, was ist das? Diese Symptome manifestieren sich in Form von psychischen und emotionalen Störungen. Die Patienten leiden an Depressionen, emotionaler Labilität, Müdigkeit, allgemeiner Schwäche und Schlafstörungen. Bei Männern können Erektionsstörungen auftreten und bei Frauen Menstruationsstörungen.

  • Die Schmerzen in diesem Fall werden intensiv sein, einen kolikoobrazny Charakter haben, eine klare Lokalisation im rechten Hypochondrium haben, vor dem Hintergrund einer psychoemotionalen Überforderung oder Fehlern in der Ernährung auftreten. Die Dauer eines schmerzhaften Angriffs beträgt etwa 30 Minuten. Tagsüber kann es mehrere Angriffe geben. In einigen Fällen strahlt der Schmerz nach hinten, unter dem Schulterblatt oder dem rechten Arm. Während der Remission gibt es keine Schmerzen, aber die Projektion der Gallenblase hat ein konstantes Gewicht.
  • Reduzierter Appetit Galle ist eine Art Stimulator für Appetit und Darmbeweglichkeit. Bei hypertensiven Dyskinesien dringt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm ein, wodurch biologisch aktive Substanzen, die zu einer Zunahme der Petite führen, nicht ausgeschieden werden.
  • Gewichtsverlust Zum einen ist der Grund für diesen Zustand der vorherige Punkt, zum anderen kommt es aufgrund der Stagnation der Galle nicht zu einer Aufspaltung der Nährstoffe, so dass sie nicht im Darm aufgenommen werden, sondern im Transit.
  • Übelkeit und Erbrechen. Ein seltenes Phänomen bei hypermotorischen Dyskinesien. Es wird normalerweise während eines Anfalls von Gallenkolik beobachtet.
  • Durchfall Stuhlgang tritt entweder während eines Schmerzanfalls oder nach einer Mahlzeit auf. Gallensäuren, die mit dem Lumen des Dünndarms in Kontakt stehen, hemmen die Flüssigkeitsaufnahme und erhöhen die Sekretion von Wasser und Mikroelementen. Wenn dies der Fall ist, erhöht sich das Volumen der Fäkalien und die Darmbeweglichkeit wird beschleunigt.

Es gibt auch Mischformen von Dyskinesien, die durch Anzeichen einer Kombination von Symptomen verschiedener Formen von Gallenblasenfunktionsstörungen gekennzeichnet sind.

Behandlung

Wie behandelt man Gallenblasendyskinesien? Die Prinzipien der medikamentösen Behandlung bestehen darin, Medikamente zu verschreiben, die den Fluss der Galle verbessern, bakterielle Infektionen beseitigen, die Arbeit des Nervensystems und des Verdauungstrakts normalisieren. Je nach Art der Dyskinesien wird eine geeignete Therapie ausgewählt.

  • Cholerica - eine Gruppe von Medikamenten, die zur Verbesserung der Produktion und Trennung von Galle verordnet werden. Sie basieren auf Gallensäuren. Durch diesen Effekt wird die Motilität der Gallenwege stimuliert sowie die Normalisierung der Verdauung und des Nährstoffabbaus. Die häufigsten Drogen sind (Allohol, Holenim und Holiver).
  • Um den Tonus des Vagusnervs zu verbessern, wird ein Extrakt aus Eleutherococcus und / oder eine Tinktur aus Ginseng verschrieben. Diese Medikamente normalisieren den Blutdruck, erhöhen den Stoffwechsel und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung.
  • Tubeless Tub Bulbs sind Substanzen, die die Sekretion der Galle stimulieren. In diesem Fall verlässt die Galle die Gallenblase und die intrahepatischen Kanäle. Röhren werden häufig während der Zwölffingerdarmensensierung verwendet.

Die Empfehlungen im Text sind keine Handlungsanweisungen. Für weitere Informationen zur Behandlung Ihrer Krankheit sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Behandlung der hypertensiven Dyskinesie der Gallenblase:

  • Cholekinetik - Medikamente zur Verbesserung des Tons der Muskelwand der Gallenblase. Außerdem wirken Medikamente aus der Gruppe der Cholekinetika entspannend auf den Schließmuskel von Oddi und Lutkens. Dank ihrer Auswirkungen auf den Körper wird die Intensität des Schmerzanfalls reduziert, die rheologischen Eigenschaften der Galle werden verbessert und die Cholesterinkonzentration im Blut wird reduziert. Einige Medikamente wie Gepabene wirken auch hepatoprotektiv und schützen die Leberzellen vor den Toxinen.
  • Antispasmodika - Pharmakologische Mittel, die zur Verringerung des Tonus von Schließmuskeln verordnet werden. Odeston, eines dieser Arzneimittel, hat ähnliche Wirkungen wie Cholecystokinin. Bei regelmäßiger Anwendung dieses Medikaments steigt die Produktion von Galle, die natürlichen Barrieren entspannen sich und der Druck in den Gallenwegen nimmt ab.
  • Um die Funktion des Vagusnervs zu normalisieren, werden Sedativa nach dem Mutterkraut oder der Baldrian-Tinktur verwendet.

Prävention

Um Gallendyskinesien zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen.

  • Sollte mit Stress umgehen. Schwere psychoemotive Überanstrengungen führen zum Zusammenbruch des parasympathischen Nervensystems. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stresssituationen, sammeln Sie keine Irritationen und Ärger an. Bei schweren Depressionen wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
  • Die Diät für Gallendyskinesien spielt bei der Behandlung dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Als erstes sollten Sie aufhören, Fast Food, Convenience-Food und andere minderwertige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Nahrungsergänzungsdiät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen, Nährstoffen und nützlichen Spurenelementen sind.
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Motilität der Gallenwege ist eine Sanatoriumsbehandlung angezeigt. An solchen Orten werden umfassende Heilungsaktivitäten durchgeführt, um Anzeichen der Krankheit zu lindern und zu beseitigen. Wenn Gallendyskinesie eine Sanatoriumsbehandlung in Mineralwasser zeigt.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Nervöse Gallenblase

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Es wird dringend empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln, da es nicht immer die erwartete Wirkung hat und gesundheitsschädlich sein kann.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel werden eine hervorragende Ergänzung zu traditionellen therapeutischen Maßnahmen sein.

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

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Nervöse Gallenblase

Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege sind funktionelle Erkrankungen

Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege sind unkoordinierte, unzeitige, unzureichende oder übermäßige Kontraktion der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi, Lutkens-Martynov, Miritzi.

Definitionsgemäß ist D.A. Drossman (1994), E. Corazziari und die Arbeitsgruppe für Funktionsstörungen des Gallengangs (1994), Funktionsstörungen des Gallensystems sind Gallenblasenfunktionsstörungen und der Sphinkter von Oddi.

Gallenblasenfunktionsstörung ist eine Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase, die von Schmerzen wie Gallenkolik begleitet wird und oft mit einer Verletzung der Gallenblasenentleerung einhergeht.

Die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi ist eine Verletzung seiner Kontraktilität, die klinisch Erkrankungen des Gallensystems und des Pankreas auslöst.

Der Schließmuskel von Oddi befindet sich an einem strategischen Ort - der Verbindung von Gallengang, Pankreasgang und Zwölffingerdarm, daher spiegelt die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi sowohl die Pathologie des Gallensystems als auch die Bauchspeicheldrüse wider. Dysfunktion des Sphinkters von Oddi kann primär sein, aber häufiger eine Folgeerkrankung, begleitet von Ulcus pepticum, Cholezystitis, Cholelithiasis, Postcholecystektomiesyndrom usw. Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs können auch primär und sekundär sein.

Primäre Dyskinesien werden in Abwesenheit organischer Veränderungen der Gallenblase und extrahepatischer Gallengänge beobachtet. Länger andauernde primäre Dyskinesien der Gallenwege können eine Stagnation der Galle in der Gallenblase verursachen, die ihre kolloidale Stabilität verletzt und zum Auftreten von Entzündungen und Steinbildung im Gallensystem beiträgt. Auf der anderen Seite werden bei Cholezystitis stein und ohne Knochen, Anomalien der Gallenwege (Exzesse, Verengungen der Gallenblase, Stenosen, Atresien des Gallenganges usw.) Dyskinesien der Gallenblase und Gallenwege sekundären Ursprungs beobachtet.

Die Bildung von Galle in der Leber ist ein kontinuierlicher Prozess, und sein Eintritt in den Zwölffingerdarm geschieht hauptsächlich während der Verdauung. Die Koordination des Befüllens und Entleerens der Gallenvorrichtung beruht auf der wechselseitigen Beziehung zwischen der Gallenblase und dem Endabschnitt des gemeinsamen Gallengangs. Während der Verdauungsphase führt die Gallenblase energetische rhythmische und tonische Kontraktionen durch. Das Gallensekret wird durch aktives Zusammenziehen der Gallenblasenwände und gleichzeitige Entspannung des Sphinkters von Oddi bereitgestellt, gefolgt von dessen Schließung und Einstellung der Gallenausscheidung. Die motorische Funktion der Gallenblase und des Gallengangs hängt weitgehend vom Einfluss der sympathischen und parasympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems ab. Extrahepatische Gallengänge werden durch die Fasern dieser Nerven innerviert. Im Endeffektor Plexus werden die sympathischen und parasympathischen Elemente miteinander verschmolzen. Nervenenden, die zur Gallenblase führen, weichen vom Plexus coeliacus und dem Vagusnerv ab. Die Nervenfasern der Gallengangswand enden in Rezeptoren nicht nur in der Schleimhaut, sondern auch in der Wand des Pankreasganges. Die enge Beziehung zwischen den Nervenstrukturen beider Kanäle ist wichtig für die Regulierung des Flusses von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm.

Die empfindliche Innervation der Gallenblase wird hauptsächlich durch Neuronen bewirkt, die sich in den geknoteten Ganglien des Vagusnervs und in den Brustwirbelsäulenknoten befinden. Ihre peripheren Fasern erreichen die Wände des Körpers als Teil des Vagus, des Zöliakie und teilweise des Phrenikus. Die Quelle der sympathischen efferenten Innervation der Gallenblase (ihrer Muskeln und Gefäße) sind die Motoneuronen der Plexus celiacus, Sternenknoten und intramurale Ganglien. Motorfasern werden als Teil des Plexus hepaticus und des Vagus zu diesem Organ geschickt.

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktionen des Gallensystems spielen humorale Faktoren, Darmpeptidhormone. Die Reizung der a-Rezeptoren regt die motorische Evakuierungsfunktion der extrahepatischen Gallengänge an, verstärkt ihren Spasmus, die Reizung der ß-Rezeptoren bewirkt die Erweiterung des Gallenganges.

Die motorische Evakuierungsfunktion der Gallenblase wird durch verschiedene Neuropeptide reguliert: Cholecystokinin-Pancreozymin verursacht eine Kontraktion der Gallenblase und die Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm; in großen Dosen hemmt die Beweglichkeit der Gallenblase. Gastrin wirkt auch stimulierend, aber weniger ausgeprägt als Cholecystokinin. Beide Hormone werden während der Mahlzeiten freigesetzt. Die stimulierende Wirkung ist auch für Sekretin und Glucagon charakteristisch. Neurotensin, vasointestinales Polypeptid, Enkephaline und Angiotensin hemmen die kontraktile Funktion der Gallenblase.

Primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Sphinkters von Oddi sind bei Frauen viel häufiger. Ein erheblicher Teil der Struktur der Krankheit nehmen junge Frauen der asthenischen Konstitution ein, die häufig einen Zusammenhang zwischen Dyskinesie und dem Menstruationszyklus aufzeigen.

Sekundäre Dyskinesien vor dem Hintergrund von Erkrankungen des hepatobiliären Systems werden häufiger bei Frauen als bei Männern festgestellt.

Die primäre Dyskinesie des Schließmuskels von Oddi steht in direktem Zusammenhang mit der Lebensqualität und wird häufig bei Personen mit erhöhter Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit, eingeschränkter Arbeitsfähigkeit vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der schlechten Gesundheit (daher sind sie normalerweise Hausfrauen) gefunden.

Die Dyskinesie des Sphinkter Oddi tritt bei 1,5% der Patienten nach Cholezystektomie und bei 14% der Patienten mit Postcholezystektomiesyndrom auf. Bei 33% der Patienten kommt es zu einer Dysfunktion des Sphinkters von Oddi mit einer Stenose des distalen Ductus ductus communis.

Dyskinesien der Gallenblase und der Gallengänge sind in einem größeren Prozentsatz der Fälle mit hormonellen Dysfunktionen, neuropsychiatrischen Faktoren, Ulcus pepticum, Gallensteinerkrankungen, Gallen- und idiopathischer Pankreatitis, der Verwendung bestimmter Medikamentengruppen verbunden, die zu einer Stauung in der Gallenblase und dem Spasmus von Oddi führen.

Ursachen von Gallendyskinesien und Gallenblase

Einer der führenden ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung einer primären Gallendyskinesie, die bei 12,5% aller Erkrankungen des Gallensystems beobachtet wird, ist eine Verletzung der zentralen und autonomen Nervenregulation. Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs sind eine Folge und eine der klinischen Manifestationen der allgemeinen Neurose (nach modernen Konzepten somatoforme Störungen, die sich in Angstzuständen, Depressionen, Reizbarkeit, Schlafstörungen äußern). Dystonie des autonomen Nervensystems, Stärkung oder Abschwächung der vagalen und sympathischen Impulse, hypothalamische Störungen können die Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur beeinträchtigen und die Entspannung des Tons der Quellen von Lyutkens, Miritzi, Oddi, zu einer Verzögerung der Gallensekretion führen.

Von großer Bedeutung bei der Entwicklung von primären Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs spielen endokrine Erkrankungen eine Rolle, begleitet von einer unzureichenden Produktion von Thyroidin, Glucocorticoiden, Sexualhormonen und Oxytocin. Endokrine Störungen werden häufig mit einem genetischen Defekt (Schwäche der Gallenblasenmuskulatur) kombiniert, der mit einem Cholecystokin-Mangel oder einer Verletzung der Schwellenempfindlichkeit des Rezeptorapparats der Muskeln des Gallensystems gegenüber Cholecystokinin-Pancreoimin verbunden ist.

Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva spielt bei der Entwicklung der Gallenblase und des Gallengangs bei Frauen eine gewisse Rolle. Bei der Entwicklung von sekundären Dyskinesien des Gallensystems sind viszerosviszerale Reflexe bei Ulkuskrankheit, Pankreatitis, Osteochondrose, Beckenerkrankungen und Blinddarmentzündung von großer Bedeutung.

Hyper- und hypokinetische Formen der Gallenblasendyskinesie werden häufig mit verschiedenen Störungen des Tonus des Schließmuskels der Gallenwege kombiniert. Dyskinesien der Gallenwege treten normalerweise als Folge einer gestörten neurohumoralen Regulation der Mechanismen der Entspannung und Kontraktion ihrer Muskeln auf. In einigen Fällen ist der Zusammenfluss des Gallenganges und des Schließmuskels des Schließmuskels von Oddi auf Grund eines verstärkten Tonus des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems zurückzuführen, in anderen Fällen - Hypertonie und Hyperkinesien des gemeinsamen Gallenganges während der Entspannung dieses Schließmuskels, die mit der Erregung des Vagusnervs verbunden ist.

Das Auftreten von Gallendyskinesien wird, wie bereits erwähnt, durch endokrine Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose und Thyreotoxikose), Adipositas, Entzündungsvorgänge in den Organen des kleinen Beckens (Entzündung, eine einzelne Zyste und polyzystischer Eierstock) gefördert.

Häufig besteht ein klarer Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, insbesondere während der ersten Menstruationsperiode oder während der Wechseljahre sowie 1-4 Tage vor der Menstruation.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von primären Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs spielt die Art, die Art und Weise, das Ungleichgewicht der Ernährung: die Verwendung von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln, Alkohol, Mangel an Ballaststoffen und langen Abständen zwischen den Mahlzeiten.

Es wurde auch festgestellt, dass vegetovaskuläre Dystonie sehr häufig bei Personen auftritt, die an der Liquidation der Folgen des Unfalls des Atomkraftwerks Tschernobyl beteiligt sind, was mit Erkrankungen des Gallensystems einhergeht. Insbesondere 85% der Patienten entwickeln primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege, deren Folge eine chronische Cholezystitis ist. In dieser Kategorie von Patienten wird häufig eine sexuelle Schwäche festgestellt, die auch von Dyskinesien des Gallensystems und manchmal chronischer Cholezystitis begleitet sein kann.

Eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Gallenblase und der Gallenwege kann eine Manifestation einer allergischen Reaktion des Körpers sein, einschließlich Nahrungsmittelallergien. Eine der Ursachen für Funktionsstörungen dieser Organe sind Intoxikationen oder entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bakterieller oder viraler Natur, die den neuromuskulären Apparat der Gallenblase und der Gallengänge beeinträchtigen und eine verstärkte Reizung von intramuralen parasympathischen Ganglien, sympathischen Ganglien und motorischen Nervenenden von Oddis Spektonen verursachen. Lutkens

Ein besonderer Platz unter den Ursachen von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs ist die akute Virushepatitis B.