Was zeigen Neutrophile im Bluttest?

Neutrophile sind Populationen von weißen Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Entsprechend der Abweichung der Analyse des Blutes von Neutrophilen von der Norm erhält der Arzt verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen.

Merkmale der Bevölkerung

Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:

  • reife Formen sind segmentiert, so genannt, weil der Kern unter dem Mikroskop in 2 bis 8 Segmente unterteilt erscheint und je mehr Segmente, desto reifer die Form;
  • unreife Art - Bandkern, so genannt für das Aussehen des Kerns, sowie junge Formen.

Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.

Die Zusammensetzung des Granulats

Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Präparationen und unter Einwirkung saurer Farbstoffe sowie unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.

Für das Vorhandensein von Granulat werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.

Insbesondere enthalten die Granulate Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung eine grünliche Färbung.

Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.

Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr, dass das eigene Gewebe beschädigt wird. Der Gehalt dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).

Lebenszyklus

Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus im Durchschnitt 14 Tage beträgt.

  • Der Reifungsprozess im Knochenmark dauert bis zu 6 Tage.
  • Nach dem Übergang vom Knochenmark in den Blutkreislauf zirkuliert die Zelle nur 6-10 Stunden im Körper.
  • Dann bewegt es sich zu dem Gewebe, in dem es etwa 7 Tage lebt, und nutzt die Fähigkeit, durch Chemotaxis gerichtete Bewegung an den Ort zu bringen, an dem die Bildung entzündlicher Faktoren auftritt.

Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Ein Erwachsener produziert pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile, die sich überwiegend im Knochenmark befinden, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.

Neutrophile Funktion

Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund der reifen Formen des Knochenmarks schnell anwachsen.

  • Phagozytose - die Fähigkeit, Krankheitserreger zu erfassen und zu zerstören;
  • die Sekretion von Zytokinen - spezielle Signalproteine, die Informationen an andere Zellen über die Invasion von Infektionen übertragen.

Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.

Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.

Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:

  • Integrinproteine ​​- tragen zur Anbindung des Neutrophilen an das Endothel bei;
  • Opsonine, zu denen beispielsweise Immunglobuline gehören, umfassen ein zu absorbierendes Ziel.

Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft Enzyme mit einem Mikroorganismus in die gebildete Ampulle, der das absorbierte Partikel zerstört.

Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht absorbiert werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus dem Granulat in den extrazellulären Raum frei.

Neutrophilen Norm

Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.

Die Form der Blutuntersuchung muss den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten angeben:

  • relativ (%) zeigt den Anteil dieser Zellpopulation an Leukozyten;
  • absolut (tausend / μl), wodurch die Konzentration der Neutrophilenzellen in 1 μl quantifiziert werden kann.

Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.

Neutrophilentabelle nach Alter

Das menschliche Immunsystem wird von weißen Blutkörperchen - Leukozyten - gesteuert, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt sind. Die größte Gruppe sind Neutrophile, sie machen 75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Die festgestellte Rate von Neutrophilen hängt vom Alter der Patienten ab. Die Anzahl der Leukozytenzellen variiert von Jahr zu Jahr mit der körperlichen Entwicklung und dem Beginn der Pubertät. Bei Erwachsenen ändert sich die Rate der Neutrophilen im Blut nicht.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut gibt es zwei Arten von Stich und segmentiert. Die Reifung dieser Zellen erfordert eine gewisse Zeit, in der die Zellen mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. In einigen Fällen wird auch eine Analyse unreifer Leukozytenformen durchgeführt. Anormale Neutrophile können mit einer gestörten Hämatopoese verbunden sein.

Stadien der Zellreifung:

  • Myeloblasten Dieser Zelltyp wird im Knochenmark aus einer Stammzelle gebildet. In diesem Stadium wird offensichtlich, dass sich der Myeloblast auf dem Weg der Granulozytenentwicklung befindet. In Zukunft kann es sich je nach den Bedürfnissen des Organismus zu einem Neutrophilen, Eosinophilen oder Basophilen entwickeln.
  • Promyelozyten. Die nächste Entwicklungsstufe, in der die Körnchen ausgeprägter werden.
  • Myelozyten Fast gebildete junge Zellen befinden sich noch im Knochenmark.
  • Metamyelozyten. Im Prozess der Granulopoese ist dies die nächste Stufe der Zellentwicklung.
  • Stich Neutrophile. In diesem Stadium der Entwicklung entkommt die junge Zelle aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf und zirkuliert durch den Körper. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen reift die junge Zelle und tritt in den Kampf ein.
  • Segmentale Neutrophile. Dies sind reife Zellen, die sich ebenfalls im Blutkreislauf befinden. Die segmentierte Form ermöglicht es Neutrophilen, Bakterien aktiv zu bekämpfen, sie und die giftigen Objekte ihrer Vitalaktivität zu absorbieren. Ein Neutrophiler kann bis zu 20 Bakterien eliminieren.

Neutrophile Granulozyten sind auch Phagozyten. Dies bedeutet, dass sich eine neutrophile Zelle nach dem Erkennen eines schädlichen Mikroorganismus damit verbinden und diese absorbieren kann. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet, und Zellen, die zur Resorption befähigt sind, gelten als Phagozytose. Die Aufnahme von schädlichen Mikroorganismen kann zum Tod eines Neutrophilen führen und der Körper muss neue Zellen produzieren, um den Körper zu schützen. In Form eines Termins für die Analyse und als Ergebnis können Neutrophile als "NEUT" bezeichnet werden.

Angenommene Normen

Bei Leukozyten stellen Neutrophile die zahlreichste Gruppe dar. Diese Zellen sind direkt am Schutz des Körpers beteiligt. Die Neutrophilenzahl wird gewöhnlich in Prozent (%) relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Die Menge der Neutrophilen kann auch in absoluten Einheiten gemessen werden, d. H. Eine bestimmte Anzahl in Milliarden / Liter oder ein numerischer Ausdruck, multipliziert mit 10 9. Für einen Erwachsenen sollte die Gesamtzahl dieser Zellen 1,8 bis 6,5 Milliarden / l oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 betragen. Die Tabelle mit den akzeptierten Medikamentenstandards für den NEUT-Indikator in Prozent ist unten dargestellt.

Gleichzeitig sollte die Anzahl der unreifen Zellen (Stabzellen) 0,5-6% nicht überschreiten, dh fast alle Neutrophilen sollten ausgereift sein. Wenn die Norm des Indikators als Ergebnis einer Laboranalyse beachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient keine Abweichungen aufweist. Wenn alle anderen Parameter ebenfalls im normalen Bereich liegen, ist die Person gesund.

Erhöhte Rate

Das normale Niveau aller untersuchten Parameter ist für jeden Patienten sehr wünschenswert, aber die Testergebnisse zeigen oft die Entwicklung der Krankheit an. Die Studie wird gemäß den entsprechenden Indikationen durchgeführt, wenn der Arzt im Verdacht steht, die Krankheit zu entwickeln oder während einer Routineuntersuchung zur Prophylaxe.

Der Körper produziert eine große Anzahl von Leukozytenzellen, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen.

Eine hohe Konzentration von Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet. Dieser Stand der Medizin ist in drei Stufen unterteilt. Ein milder, mäßiger und schwerer Grad an Neutropenie hilft, den Gesundheitszustand des Patienten zu beschreiben und den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. Wenn neutrophile Granulozyten im Blut erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

  • Infektionen durch das Eindringen von Mikroben in den menschlichen Körper. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Erkältungen, Bronchitis, Pyelonephritis, Furunkulose, Salmonellose, Meningitis usw. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur einer Person auf 38 Grad. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in der Regel plötzlich und dauert 1 bis 3 Tage. Die Symptome werden von Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper begleitet.
  • Blutkrebs (Leukämie, Lymphom usw.) führt zu einer langanhaltenden Erhöhung der Körpertemperatur. Solche Krankheiten entwickeln sich allmählich und beginnen mit Schwäche und Müdigkeit. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome, häufig kommt es zu einem starken Gewichtsverlust.
  • Die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen geht mit einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Blut einher. In der Regel kennt eine Person die Symptome einer chronischen Erkrankung und sucht umgehend einen Arzt auf.
  • Offensichtliche körperliche Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Schnittverletzungen, Schussverletzungen usw. führen ebenfalls zu einer aktiven Entwicklung von Neutrophilen.
  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt nach der Impfung zu. Jede Impfung wird durchgeführt, damit der Körper lernt, Antikörper gegen eine bestimmte Art von Virus oder Infektion herzustellen. Spezifische Antikörper werden von Leukozyten produziert.
  • Im Falle einer toxischen Schädigung des Körpers werden Leukozyten produziert, um das Gift zu neutralisieren. Bei Insektenstichen oder großen Mengen Alkohol kann sich der Körper in der Regel von alleine erholen. Bei Vergiftungen mit Schwermetallen, Giften, Schlangenbissen, Spinnen oder Medikamentenvergiftungen ist jedoch dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Reduzierte Rate

Bei einer Blutuntersuchung kann es zu einer geringen Anzahl an weißen Blutkörperchen kommen. Es kann auch ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit sein. Ein Abfall der Leukozytenkonzentration im Blut kann bedeuten, dass die Leukozytenzellen gestorben sind, um Infektionen oder pathogene Zellen zu beseitigen. In diesem Fall wird der Neitofilow klein und die Krankheit schreitet fort.

Nach der Heilung der Krankheit finden auch wiederholte Tests statt. Bei einem gesunden Menschen sollten Neutrophile normalisiert werden. Wenn die Rate immer noch gesunken ist oder die Behandlung unwirksam war oder ein anderes Problem bei einer geringen Anzahl von Leukozyten auftritt:

  • Durch Viren verursachte Infektionsprozesse führen zu schweren Körperschäden. Influenza, Masern, Röteln, Hepatitis und andere Erkrankungen des Immunsystems können nicht von alleine beseitigt werden. Neutrophile und andere Arten von Leukozyten werden langsamer produziert als Viren.
  • Immunschwäche und andere Zustände, bei denen die Zellen verändert werden oder der Körper sein eigenes Gewebe angreift.
  • Langwieriger Krankheitsverlauf erschöpft den Körper. Bei der Bekämpfung von Krankheiten sterben Leukozyten ab, die Gesamtimmunität nimmt ab.
  • Schwere infektiöse Prozesse durch Bakterien. Diese Gruppe von Krankheiten kann auf Typhus, Brucellose, Tuberkulose usw. zurückgeführt werden. Meist ist das Immunsystem nicht in der Lage, solche Erkrankungen alleine zu bewältigen. Ohne medizinische Versorgung zerstört die Krankheit allmählich das Immunsystem und kann zum Tod des Patienten führen.
  • Erkrankungen des Knochenmarks führen dazu, dass keine neuen Blutzellen gebildet werden können. Dies reduziert nicht nur die Anzahl der Neutrophilen, sondern auch andere Blutzellen.
  • Krebs wächst und mutiert sehr schnell. Wenn sie mit ihnen kämpfen, sterben die Leukozyten schneller, als neue reifen.

Analysefunktionen

Für jede Blutuntersuchung ist die Dekodierung wichtig. Manchmal kommt es aus natürlichen Gründen zu Abweichungen vom normalen Niveau von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, und hat nichts mit Krankheiten zu tun. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft im Blut von Frauen die Anzahl der Leukozyten an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der neu gebildete Fötusorganismus als Fremdkörper wahrgenommen wird und Zellen zum Schutz produziert. Bei Neutrophilen nimmt die normale Anzahl von Zellen zu. Es gibt andere physiologische Gründe für die Erhöhung der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut:

  • Rauchen vor der Blutentnahme erhöht den Spiegel der weißen Blutkörperchen. Aufgrund der Einnahme von Tabakrauch in die Lunge, zusammen mit Teer und anderen toxischen Substanzen, verursachen sie einen lokalen, nicht starken Entzündungsprozess. Um Entzündungen zu bekämpfen, produziert der Körper weiße Blutkörperchen.
  • Blut sollte auf leeren Magen genommen werden. Bakterien gelangen mit jeder Nahrung in den Körper, ihre Zahl ist unbedeutend, aber Leukozyten zeigen sofort Aktivität und zerstören sie. Wenn Sie am Vorabend der Analyse schweres Fett zu sich nehmen, arbeiten Leber, Magen und andere Organe schneller. Es kann eine leichte Entzündung geben, die die Produktion von Neutrophilen auslöst.
  • Die Akzeptanz von Alkohol oder anderen toxischen Substanzen, einschließlich Medikamenten, führt auch zu einem lokalen Entzündungsprozess.
  • Starke körperliche Anstrengung als Folge von Sport oder Lösung von Haushaltsproblemen (Bewegen, Bewegen von Möbeln usw.) führt zu Muskelverspannungen. Das Blut bewegt sich schneller und viele Leukozyten gelangen in den Blutkreislauf.
  • Stress und Angstzustände können die chemische Zusammensetzung des Blutes verändern. Darüber hinaus interpretiert das Gehirn viele Situationen als gefährlich (zum Beispiel einige Attraktionen) und gibt dem Körper ein Signal, weiße Blutzellen zu produzieren, um den Körper vor einer möglichen Bedrohung zu schützen.

Während der Analyse ist es äußerst wichtig, die Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau einzuhalten. Sie können in jedem Labor Blut spenden. In der Regel forschen kommerzielle medizinische Organisationen tagsüber. Bezirkskliniken können aufgrund einer großen Laborbelastung Tests von mehreren Tagen bis zu einer Woche durchführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit besser ist, erhalten Sie das Ergebnis so schnell wie möglich.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jugendliche - können aus Versehen "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Für eine reduzierte oder geringe Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen steigt jedoch in den ersten Lebensstunden weiter an. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig darauf zu, d. H. Zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen wird angeglichen und die Kurven im Diagramm schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach einer Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen nimmt zu, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, negative Bewegung wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff anzuhaften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig einzufangen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, Neutrophile werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies weist darauf hin, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Neutrophilenzahl ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung giftiger Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Anomalien

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikationen) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Aussehen von Körpern nahe den Körpern des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) zeichnet sich durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern aus, und die Neutrophilen selbst ähneln einem Pinzette. Die Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Neutrophile bei Kindern: normal, Tabelle nach Alter, Abweichungen

Jeder Elternteil ist verpflichtet, die Gesundheit seines Kindes zu überwachen. Und das komplette Blutbild ist ein wichtiger Helfer bei dieser schwierigen Aufgabe.

Nach einer Blutuntersuchung werden die Ergebnisse von einem Arzt interpretiert und untersucht. Das Vorhandensein normaler Indikatoren zeigt die Gesundheit des Kindes an.

Stellt der Arzt Abweichungen von den üblichen Werten fest, werden die Eltern aufgefordert, zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchzuführen.

Was sind Neutrophile?

Neutrophile im Blut sind eine der Varianten der weißen Blutkörperchen - Leukozyten und Granulozyten. Sie befinden sich im Blut und belegen etwa 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Neutrophile Granulozyten sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Leukozyten. Ihre Anzahl wird notwendigerweise im Leukozytenblutbild vermerkt und wird mit Neutrum bezeichnet.

Ein Indikator für die Anzahl der Neutrophilen, der nicht über den festgelegten Bereich hinausgeht, zeigt das korrekte Funktionieren des Immunsystems des Kindes an. Es schützt den Körper des Kindes effektiv vor Bakterien und Viren.

Welche Rolle spielen Neutrophile?

Die Produktion von neutrophilen Granulozyten erfolgt im roten Knochenmark. Dieses Organ spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der Blutbildung und der Immunopoese.

Die Lebenserwartung von Neutrophilen ist gering (etwa einige Stunden) und wird daher regelmäßig aktualisiert.

Ein charakteristisches Merkmal der neu gebildeten Zellen kann als Granularität ihrer inneren Struktur bezeichnet werden.

Im Granulat befinden sich antibakterielle Substanzen, durch die Blutzellen folgende Funktionen erfüllen:

  • Schutz des Körpers vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Infektionen.
  • Erfassung und Aufnahme von Fremdpartikeln - Phagozytose.

Mit der korrekten Ausführung der angegebenen Funktionen hat der menschliche Körper eine gute Immunität. Wenn sich die Konzentration der Neutrophilen ändert, können wir über das Vorhandensein einer Krankheit sprechen.

Normale Leistung

Zirkulierende Zellen im Blut können wie folgt klassifiziert werden:

  • Reife Neutrophile - segmentiert.
  • Unreife Neutrophile - Bande.

Der Kern reifer Zellen ist in Segmente unterteilt (daher der Name), während er im unreifen Zustand optisch wie feste, gebogene Stöcke aussieht.

Im Blut eines gesunden Menschen sind junge Zellen viel kleiner als segmentierte Zellen.

Bei einem Kind, das an keiner Krankheit leidet, variiert der Anteil an reifen Zellen zwischen 16 und 70%. Die genaue Zahl ändert sich nicht je nach Geschlecht, sondern hängt direkt mit dem Alter des Kindes zusammen.

Tabelle "Neutrophile bei Kindern die Norm im Bluttest"

Kleinkinder,

Kleinkinder,

Kinder über 13 Jahre alt

Die Rate der Neutrophilen im Blut von Kindern entspricht den Indikatoren für einen Erwachsenen

Die maximale Anzahl an unreifen Neutrophilen findet sich nur bei Neugeborenen. Mit der Zeit nehmen diese Zahlen ab und der Hauptplatz wird segmentierten Zellen zugewiesen.

Dies geschieht, weil nur reife Neutrophile schädlichen Partikeln widerstehen können, die von außen eindringen. Eine starke Immunität hängt direkt mit dem für das Alter optimalen Granulozytenniveau zusammen.

Abweichungen von den üblichen Werten

Es gibt Fälle, in denen die Neutrophilenrate bei Kindern überschritten wird oder umgekehrt. Beide Zustände haben bestimmte Symptome, Ursachen und Folgen.

Werte erhöhen

Die Anzahl der Granulozyten im Blut eines Kindes, die die zulässigen Parameter überschreiten, ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Das Fehlen jeglicher Symptome und ein kleiner Sprung in Neutrophilen deuten auf folgende Faktoren hin:

  1. Übermäßige körperliche Anstrengung.
  2. Stresssituationen, Überanstrengung.
  3. Blutverlust

In solchen Situationen ist die Aufregung normalerweise nicht gerechtfertigt.

Sie können das Vorhandensein der Krankheit mit einem großen Anstieg der Neutrophilenmenge bei einem Kind nach einem Jahr beurteilen. Die Anzahl der Granulozyten, die über die üblichen Werte hinausgeht, weist auf die Entwicklung einer Neutrophilie eines Babys hin.

Die Ursachen dieser Krankheit sind folgende:

  • Maligne Blutkrankheiten.
  • Trophische Geschwüre.
  • Impfungen
  • Otitis, Lungenentzündung, Tonsillitis, Sepsis, akut auftretend.
  • Diabetes mellitus.
  • Eitrige Entzündung der Gewebe.

Entzündungsprozesse stehen in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Neutrophilen im Blut: Je höher der Anteil, desto stärker ist die Entzündung. Um die Erkrankung zu lindern, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung sofort zu identifizieren und die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Senkung der Werte von Neutrophilen im peripheren Blut

Eine Abnahme des Niveaus der Neutrophilen zeigt eine Verschlechterung des Immunsystems des Körpers des Kindes an. Dies ist auf eine unzureichende Produktion von Blutzellen, ihre schnelle Zerstörung oder ihre falsche Verteilung zurückzuführen. Das resultierende klinische und Laborsyndrom wird als Neutropenie bezeichnet.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind folgende:

  1. Störungen im Knochenmark.
  2. Leukämie in akuter Form.
  3. Dramatischer Gewichtsverlust.
  4. Pilzkrankheit.
  5. SARS, Hepatitis und andere Viruserkrankungen.
  6. Rausch
  7. Bestrahlung
  8. Anaphylaktischer Schock in der Anamnese.
  9. Nebenwirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente.

Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, wenn es dem Baby unter einem Jahr trotz des niedrigen Neutrophilen-Spiegels gut geht. Der Blutzellwert ist normal, wenn das Kind drei Jahre alt ist.

Behandlung

Nur ein Spezialist kann die erforderliche Therapie auswählen, wenn der Neutrophilenpegel verändert wird. Der unabhängige unkontrollierte Einsatz verschiedener Medikamente führt zu einem starken Rückgang oder Anstieg des Indikators auf ein kritisches Niveau.

Ablehnen

Bei erhöhten Granulozytenwerten können die folgenden Medikamente je nach Indikation für einen kleinen Patienten verschrieben werden:

  • Immunsuppressiva und Zytostatika
  • Entzündungshemmend.
  • Antiviral.
  • Antibakteriell.

Empfohlen für:

  • Diäten
  • Physiotherapeutische Maßnahmen für Indikationen
  • Bewegungstherapie

Die Durchführung einer komplexen Therapie sollte unter der Kontrolle von Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Werte steigern - was tun mit Neutropenie?

Die Therapie mit niedrigen Neutrophilen-Spiegeln zielt hauptsächlich auf die Verbesserung der Immunität ab.

Dies wird helfen:

  • Empfang von Multivitaminen
  • Verbesserte ausgewogene Ernährung.
  • Das Fehlen von Stress, chronische Infektionen - eine vorbeugende Richtung.

Manchmal geht der Rückgang der Werte mit der Entwicklung von Stomatitis, Parodontitis usw. einher. In diesem Fall wird dem Kind die Mundspülung mit antibakteriellen Medikamenten gezeigt. Vorteile bringen Brühen und Kräutertees (Johanniskraut, Kamille usw.).

Nachdem die Ursache der Neutropenie festgestellt wurde, kann der Arzt dem Kind im Falle der Diagnose einer bakteriellen Infektion Antibiotika verschreiben. In schwerwiegenden Fällen sind beispielsweise onkologische Erkrankungen des roten Knochenmarks, Bluttransfusionen und die Behandlung mit Chemotherapeutika angezeigt.

Mögliche Abnormalitäten von Neutrophilen im Blut

Wenn man die Rate der Neutrophilen versteht, ist es viel einfacher, die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auszuwerten.

Das Vorhandensein von Abweichungen in der einen oder anderen Richtung von der Norm weist auf gesundheitliche Probleme hin.

Der einzige Weg, um herauszufinden, welche Pathologien den Körper treffen und wie man sie besiegen kann, besteht darin, die genaue Anzahl der Blutzellen und ihre Beziehung zueinander zu bestimmen.

Typen und Merkmale der Struktur von neutrophilen Zellen

Blut gehört zu den Hauptgeweben des Körpers und seine jeweiligen Zellen erfüllen die Funktionen der Lebenserhaltung aller inneren Organe des Menschen.

Es gibt drei Arten von Blutzellen - rote Blutplättchen, weiße Leukozyten und Sauerstoffträger - rote Blutkörperchen. Jeder Leukozyt gilt als Vertreter des Immunsystems und Verteidigers des Körpers.

Leukozyten werden je nach Herkunft, Funktionen und Strukturmerkmalen in Untergruppen eingeteilt.

Alle Arten von Leukozyten sind aktiv beweglich und können, falls erforderlich, die Kapillarwände durchdringen.

Wenn sie mit fremden Elementen kollidieren, absorbieren Leukozyten diese und sorgen so für Phagozytose.

Es gibt eine Unterart von Leukozyten, deren Struktur durch das Vorhandensein eines segmentierten Kerns gekennzeichnet ist, wodurch die Zellen eine granulare Struktur erhalten.

Diese Leukozyten-Unterart nennt man Granulozyten. Granulozyten-Zellen sind wiederum in neutrophile, eosinophile und basophile Zellen unterteilt. Im Blut bilden Neutrophile die größte Untergruppe.

Neutrophile werden im Knochenmark aus Stammzellen gebildet und durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien: Der Myeloblasten wird in Promyelozyten umgewandelt, dann in Myelozyten, aus denen junge Neutrophile, Megameelozyten, entstehen.

Reife neutrophile Zellen werden als segmentiert bezeichnet, während die unreifen Formen als Stich bezeichnet werden.

Die Reifung der neutrophilen Zellen erfolgt innerhalb von 5 Tagen, danach gelangen sie in den Blutkreislauf. Durch das Zirkulieren mit dem Blut erkennen Neutrophile Fremdelemente und neutralisieren diese.

Im Durchschnitt leben neutrophile Partikel etwa 3 Tage. Leber und Milz sind für die Zerstörung von Neutrophilen verantwortlich.

Zur Bestimmung der Anwesenheit von abnormalen Neutrophilen mithilfe eines Bluttests. Junge, unreife und reife Formen von Neutrophilen bilden die Grundlage der Leukozytenformel, nach der Ärzte diagnostische Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand des Menschen ziehen.

Segmentierte weiße Blutkörperchen machen 75% aller Leukozyten aus. In kleinen Mengen bis zu 6% kann ein Bluttest die Anwesenheit von Stichpartikeln zeigen.

Die Zahl der jungen Neutrophilen im Blut eines gesunden Menschen ist so unbedeutend, dass sie von Ärzten selten berücksichtigt werden - bis zu 1%. Wenn sich das Verhältnis zwischen diesen Anteilen ändert, wird dies als Zeichen einer Krankheit angesehen.

Neutrophile Funktion

Die Hauptaufgabe der Neutrophilen - die Zerstörung von Krankheitserregern, die auf menschliches Gewebe einwirken. In der Regel sorgen Neutrophilen im Blut für die Neutralisierung von Bakterien und das Abstellen der von ihnen verursachten Prozesse, wohingegen Neutrophile nicht auf Virusinfektionen reagieren.

Ein neutrophiler Leukozyt kann etwa 7 Bakterien neutralisieren. Nachdem die Mission abgeschlossen ist, stirbt die Zelle, wird jedoch durch neue Neutrophile ersetzt.

Der Körper reagiert schnell auf das Auftreten einer bakteriellen Bedrohung und erhöht die Intensität der Produktion von segmentierten Partikeln im Knochenmark.

Wenn jedoch die Anzahl der reifen Neutrophilen nicht ausreicht, um Krankheitserreger zu unterdrücken, gelangen unreife Stielformen in das Blut.

Beweise für solche Situationen sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung, an die sich Ärzte bei der Diagnosestellung orientieren.

Die Veränderung des Verhältnisses zwischen der Anzahl junger, reifer und unreifer Blutzellen in der Analyse wird als Leukozytenverschiebung bezeichnet.

Wenn der Gehalt an reifen Neutrophilen abnimmt und die Unreife steigt, bestimmen Ärzte die Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Wenn das Niveau der Stichzellen unter den Normalwert fällt und die Anzahl der segmentierten Zellen die normalen Werte überschreitet, bestimmen die Ärzte die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts.

Die Fähigkeit zur Phagozytose ist die Hauptfunktion und der Hauptunterschied zwischen Neutrophilen und anderen Leukozyten. Die Möglichkeit der teilweisen Resorption von Krankheitserregern ist für andere Leukozyten verfügbar, aber keine von ihnen kann dieselbe Prozessintensität bieten.

Die Aufnahme und Verdauung von Fremdelementen durch Neutrophile erfolgt aufgrund spezieller Granulate, aus denen Neutrophilenteilchen bestehen.

Jedes der Körnchen enthält Enzyme, durch die die Zerstörung eingefangener Erreger erfolgt.

Darüber hinaus enthält ein Granulat eine Substanz, die bei Freisetzung in Blut und Gewebe andere Arten von weißen Blutkörperchen beeinflusst und deren Aktivität und Schutzaktivität stimuliert. Neutrophile werden daher als Grundlage für einen antibakteriellen Schutz des Körpers angesehen.

Bei entzündlichen Prozessen und bakteriellen Läsionen im menschlichen Körper steigt die Anzahl der Neutrophilen im Blut dramatisch an.

Dieser Vorgang wird als neutrophile Leukozytose bezeichnet. Wenn sich die absolute Anzahl der Neutrophilen nach unten ändert, diagnostizieren die Ärzte die absolute Neutropenie.

Zellratenbestimmung

Die Neutrophilenrate bei Frauen und Männern ist gleich, die Änderung der Werte tritt mit dem Alter auf. Daher unterscheidet sich die Rate der Neutrophilen im Blut von Kindern deutlich von der Norm von Erwachsenen.

Die Bewertung des Gesamtbluttests erfolgt anhand zweier Indikatoren für neutrophile Partikel. NEUT abs ist die absolute Neutrophilenzahl (Milliarde Zellen pro Liter Blut oder 10 l / l), NEUT% ist das prozentuale Verhältnis von Neutrophilen zu anderen Leukozyten.

Die folgende Tabelle zeigt deutlich den Unterschied der Neutrophilen-Normalwerte bei Kindern und Erwachsenen.

Die etablierte Norm bei Kindern ist die Ebene, auf der der Zustand des Immunsystems des Kindes bestimmt wird.

Während der ersten fünf Lebenstage macht ein neugeborenes Kind eine radikale Änderung der Leukozytenformel durch - das Verhältnis zwischen Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich genau umgekehrt.

Wiederholtes Auftreten von Leukozyten wird bei Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren beobachtet und bleibt dann während des gesamten Lebens bestehen.

Die Abweichung der Indikatoren für die Anzahl der neutrophilen Zellen in Richtung des Anstiegs (Neutrophilie) kann Anzeichen für Entzündungen, Infektionen, Krebs, Lungenmyokardinfarkt und akuten Blutverlust sein.

Ein moderater Grad an Neutrophilie wird bei Geschwindigkeiten von nicht mehr als 10 * 10 & sup6; / l diagnostiziert und wird als Symptom eines lokalisierten Entzündungsprozesses angesehen.

Ein ausgeprägter Grad der neutrophilen Leukozytose wird bei Raten von 10 - 20 * 10⁹ / l beobachtet und wird als Symptom einer ausgedehnten Entzündung angesehen.

Bei schwerer neutrophiler Leukozytose sind die Neutrophilenzahlen 20 - 60 * 10 60 / l - ein Symptom komplexer generalisierter Zustände, die die Qualität von Blutzellen beeinflussen - Sepsis oder Peritonitis.

Zu den wichtigsten Pathologien, die zu einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut beitragen, gehören:

  • akute Entzündungen - Otitis, Tonsillitis, Lungenentzündung, Abszesse, Blinddarmentzündung, Tuberkulose, Cholera, Scharlach;
  • nekrotische Läsionen, einschließlich solcher, die durch Verbrennungen, tropische Geschwüre, Schlaganfall, Krampf der Arterien, Gangrän verursacht werden;
  • Leukämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Intoxikation aufgrund von Leberkoma oder diabetischer Ketoazidose;
  • hämatologische Prozesse - alle Formen von myeloischer Leukämie, Erythrämie, Myelofibrose;
  • Vergiftung durch bakterielle Kontamination, Vergiftung durch Schwermetalle oder Alkohol.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Anzahl der neutrophilen Zellen im Blut durch operative Gewebeschäden, aktuelle oder kürzlich durchgeführte Infektionen - Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, Impfungen - erleichtert werden. Minor Neutrophilie wird nach dem Training und während der Schwangerschaft beobachtet.

Mit dem Fokus auf Neutrophile, die während eines Bluttests gewonnen werden, können Ärzte nicht nur die Intensität von Entzündungsprozessen, sondern auch das Ausmaß der Immunreaktion bewerten.

Senkung von neutrophilen Zellen - Ursache und Wirkung

Die Abweichung von Neutrophilen von der Norm hin zu einer Abnahme (Neutropenie) gilt als Beleg für eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und das Auftreten ernsthafter Gesundheitsprobleme.

Die Reduktion von Neutrophilen quantitativer Indikatoren ist bei Funktionsstörungen des Knochenmarks oder infolge von Erkrankungen der Vergangenheit möglich.

Die Veränderung des Prozentsatzes der neutrophilen Zellen in der Reduktionsrichtung kann verursacht werden durch:

  • ausgedehnte bakterielle Läsionen;
  • Erschöpfung des hämatopoetischen Systems;
  • Blutkrankheiten;
  • Virusinfektionen, die eine Zunahme der Anzahl anderer Arten weißer Blutkörperchen im Blut verursachen - Influenza, Röteln, Masern, Hepatitis;
  • Strahlenbelastung;
  • Strahlenbehandlung;
  • Chemotherapie;
  • genetische Störung - Vererbung der Pathologie von Kostman;
  • Verletzung der Diät, die zu einem Mangel an Folsäure und Vitaminen der Gruppe B führte.

Eine Abnahme des Spiegels der Neutrophilen vor dem Hintergrund einer Zunahme von Lymphozyten wird als Symptom von Tuberkulose, HIV-Syndrom, Lymphosarkom, Lymphozytenleukämie angesehen.

In einigen Fällen wird die Neutropenie als vorübergehendes Phänomen beobachtet - eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der Anzahl der stichneutrophilen Partikel wird am häufigsten bei Menschen mit eingeschränkter Funktionalität des Immunsystems und mit:

  • Stomatitis;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Anämie;
  • Drogensucht;
  • schlechte Ökologie;
  • Neutrophilie;
  • endogene Vergiftungen;
  • Allergien;
  • Lobar Pneumonie;
  • Diphtherie;
  • hämolytische Krise;
  • Koma

Eine Abnahme des Spiegels der Neutrophilen gegen einen Anstieg der Monozyten deutet auf verschiedene Pathologien hin: Arthritis, Lupus erythematodes, Protozoen-Virusinfektion, Enteritis, infektiöse Endokarditis, Hodgkin-Krankheit, akute monoblastische Leukämie, Brucellose, Colitis ulcerosa, Syphilis.

Um die Leistung von Neutrophilenzellen im Blut zu erhöhen, müssen Sie die Ursache der Pathologie genau ermitteln und beseitigen.

Um dies zu tun, müssen Sie sich an Spezialisten wie Therapeuten, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Hämatologen wenden.

Die Normalisierung von neutrophilen Zellen sorgt für eine medikamentöse Therapie, die die Wiederherstellung des Immunsystems stimuliert.

Da in der warmen Jahreszeit viele Pilze und Bakterien aktiviert werden, ist im Sommer besondere Vorsicht geboten.

Abweichungen bei der Blutuntersuchung zu vermeiden, trägt zu einem gesunden Lebensstil, einer richtigen Ernährung und der Einhaltung der grundlegenden Hygienestandards bei.