Neutrophile: Normal

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten werden als eine Unterart der Leukozyten bezeichnet. Sie sind der zahlreichste Bestandteil der weißen Blutkörperchen. Der Anteil der reifen Neutrophilen erreicht fast 2/3 ihrer Gesamtmenge. Und im Körper gibt es unreife Zellen, von denen einige bis zu 5% aller weißen Blutkörperchen ausmachen.

Neutrophile - klassische Phagozyten. Sie können an schädlichen Zellen haften und an ihnen haften, Bakterien einfangen und sie dadurch neutralisieren. Die Fähigkeit von Neutrophilen zu solchen Prozessen beruht auf ihrer Mobilität und ihrer Fähigkeit, frei in alle Ecken des menschlichen Körpers einzudringen. Die Zellen bewegen sich direkt zu den Stellen der Gewebeentzündung oder -schädigung.

Erzeugt Neutrophile im Knochenmark. Von dort werden die Zellen in den Blutkreislauf geschickt, bewegen sich dort mehrere Stunden und bewegen sich in das Gewebe. Die Hauptaufgabe von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor einer Infektion zu schützen. Die Lebensdauer von Zellen in Geweben hängt davon ab, wie gut sie es tun.

Neutrophile sind eine Art Armee, die einen erbarmungslosen Kampf gegen Mikroben führt. Daher ist es so wichtig, dass es rechtzeitig mit neuen „Kämpfern“ aufgefüllt wird, die die toten Zellen ersetzen.

Neutrophile im Blut: normal

In Krankenakten werden Neutrophile mit den lateinischen Buchstaben NEU bezeichnet.

Ihr Gehalt bei einer erwachsenen gesunden Person sollte mindestens 45% und nicht mehr als 70% aller weißen Blutkörperchen betragen. In absoluten Einheiten ist dies (1,80–6,50) x10 9 / l.

Der Gehalt an jungen und unreifen Zellen, den sogenannten Stabneutrophilen, wird separat gemessen. Ihre Rate ist wie folgt:

  • in absoluten Zahlen (x10 9 / l): 0,04–0,30;
  • in%: 1–6.

Die Rate ist für beide Geschlechter gleich. Das hängt aber vom Alter ab.

Die Anzahl der Neutrophilen bei Kindern ist größer als bei Erwachsenen. Ihr Anteil an der Zusammensetzung der Leukozyten ist etwas geringer. Im Laufe der Jahre steigt der Prozentsatz und der absolute Wert ändert sich fast nicht.

Überschuss an Neutrophilen

Der Überschuss der Standardanzahl an Neutrophilen wird als Neutrophilie oder Neutrophilie bezeichnet. Ein solches Phänomen ist eine spezifische Form des Schutzes des Organismus gegen die Entwicklung entzündlicher Prozesse oder das Eindringen pathogener Bakterien und Mikroben.

In der Regel wird eine Neutrophilie gleichzeitig mit einer Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten, das heißt der Leukozytose, beobachtet.

Wenn die Ergebnisse von Blutuntersuchungen zu viele Neutrophile aufzeichneten, können folgende Gründe vorliegen:

    Das Vorhandensein von akuten bakteriellen Infektionen. Sie sind notwendigerweise von einem eitrigen-entzündlichen Prozess begleitet, der Folgendes umfassen kann:
    Lokalisiert, ausgedrückt in:

  • ein Abszess;
  • HNO-Infektionen;
  • Blinddarmentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Pneumonie;
  • akute Pyelonephritis.
  • Sepsis;
  • Cholera;
  • Scharlach
  • Peritonitis.
  • Die Entwicklung von Gewebenekroseprozessen in Gegenwart von:
    • Gangrän;
    • Verbrennungen, die einen erheblichen Teil des Körpers betreffen;
    • trophische Geschwüre;
    • Pankreasnekrose;
    • Schlaganfall;
    • Krampf von Arterien oder Blockaden, die zu einem Herzinfarkt führen.
  • Bösartiger Tumor mit Zerfall. Meist handelt es sich um einen Tumor der Bauchspeicheldrüse, des Magens oder der Bronchien.
  • Vergiftung durch:
    • Urämie;
    • diabetische Ketoazidose;
    • hepatisches Koma
  • Hämatologische Erkrankungen:
    • Myelofibrose;
    • Erythrämie;
    • akute oder chronische myeloische Leukämie.
  • Vergiftung durch bakterielle Toxine, jedoch ohne Infektion durch Bakterien. Eine solche Situation kann auftreten, wenn kontaminierte Lebensmittel konsumiert werden, in denen Toxine vorhanden sind, die schädlichen Mikroorganismen jedoch bereits abgestorben sind.
  • Vergiftung durch Alkohol oder Schwermetalle wie Blei.
  • Die Ursache für übermäßiges Wachstum von Neutrophilen kann eine kürzlich durchgeführte Impfung oder eine Infektionskrankheit sein, deren Behandlung nicht abgeschlossen ist.

    Nebenwirkungen von Medikamenten wie Histamin, Digitalis, Corticosteroide, Phenacetin, Heparin können ebenfalls zu einer Erhöhung der Zellzahl führen.

    Folgende Grade der Neutrophilie werden unterschieden (x 10 9 / l):

    • Moderat: Die Anzahl der Neutrophilen steigt auf 9,0.
    • Ausgeprägt: Die Anzahl der Zellen kann auf 20,0 anwachsen.
    • Schwer: Die Anzahl der Neutrophilen wird höher als 20 und kann 60 erreichen.

    Die ersten beiden Grade der Neutrophilie sind charakteristisch für eitral-entzündliche Prozesse lokaler Natur, der dritte - für diejenigen, die mehrere Organe verschlungen haben.

    Abhängig davon, wie viel Zellinhalt die optimale Rate überschreitet, ist es möglich, die Größe der Entzündung und die Eignung der Reaktion des Immunsystems auf Krankheitsprozesse vorläufig zu beurteilen.

    Je mehr Neutrophile im Vergleich zur Norm sind, desto härter und gefährlicher ist die Krankheit.

    Wenn die Anzahl der Zellen auf 7 oder 8 × 10 9 / l erhöht wird und die restlichen Blutkomponenten normal sind, sollten die Gründe nicht bei Krankheiten gesucht werden. Dies kann das Ergebnis eines kürzlichen körperlichen oder psychischen Stress, eines herzhaften Frühstücks oder Mittagessens sein. Die Schwangerschaft wird oft von einer geringfügigen Neutrophilie begleitet.

    Erhöhte Neutrophilenwerte während der Schwangerschaft

    Die Neutrophilie schwangerer Frauen ist ein Konzept, das theoretisch existiert und in der Praxis stattfindet.

    In der Zeit der Geburt hat das Neutrophil die optimalen Grenzen überschritten, wird nicht als Pathologie betrachtet und ist eine Variante der Norm. Ein Fötus, der sich im Mutterleib einer zukünftigen Mutter entwickelt, wird nicht sofort zu seinem Körper. Zunächst wird er als Außenseiter wahrgenommen. Daher produziert das Immunsystem kräftig weiße Blutkörperchen, unter denen sich Neutrophile befinden.

    Mit dem Wachstum des Fötus wird die Hämatopoese aktiviert, was sich auch auf das Wachstum der Zellzahl auswirkt.

    Wenn ihre Anzahl die zulässige Rate von 10 109 / l überschreitet und die Neutrophilie ausgeprägt oder schwer wird, sollte ein Organismus untersucht werden, da die Entwicklung des pathologischen Prozesses hoch ist. Dies kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen.

    Wenn keine Anzeichen für die Krankheit vorliegen, kann ein erhöhter Spiegel an Neutrophilen vor einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt oder eine Entbindung warnen.

    Neutrophilen-Spiegel verringert: Ursachen

    Neutropenie ist eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Vergleich zum Normalwert. Diese Bedingung wird erklärt durch:

    • Eine lange und schwere Krankheit, bei der die Anzahl der Krankheitserreger so groß ist, dass zu viele Neutrophile im Kampf gegen sie starben. Der Körper ist sehr erschöpft.
    • Knochenmarkdepression aufgrund funktioneller oder organischer Probleme, wodurch die Produktion neuer Zellen eingeschränkt wird.
    • Intensive Zerstörung von Neutrophilen aufgrund von Blutkrankheiten.

    Meistens nimmt die Anzahl der Zellen während der Entwicklung im Vergleich zur Norm ab:

    • Virusinfektionen:
      • Grippe;
      • ARI und ARVI;
      • Röteln;
      • Masern;
      • HIV-Infektion;
      • Hepatitis;
      • Varicella Varicella.
    • Einige bakterielle Infektionen:
      • Brucellose;
      • Typhus.
    • Rickettsien-Infektionen - Vektoren übertragene Krankheiten, die durch obligatorische intrazelluläre Parasiten (Rickettsiae) verursacht werden und durch Insekten übertragen werden, umfassen diese Krankheiten:
      • Typhus;
      • Fieber entdeckt.
    • Protozoeninfektionen:
      • Malaria;
      • Toxoplasmose.

    Darüber hinaus tritt die Reduktion der Neutrophilen auf bei:

    • Schädigung des Knochenmarks durch:
      • Strahlenbelastung;
      • Chemotherapie;
      • Strahlentherapie.
    • Probleme mit Blut und Entwicklung:
      • aplastische Anämie;
      • Agranulozytose.
    • Hypersplenismus - Abnahme der Blutleukozyten und anderer Bestandteile, da sie entweder zusammenfallen oder sich in der vergrößerten Milz ansammeln.
    • Schwere Erschöpfung des Körpers - Kachexie, bei der es zu einem starken Gewichtsverlust kommt.
    • Anaphylaktischer Schock.
    • Langfristige Anwendung bestimmter Medikamente und Manifestationen ihrer Nebenwirkungen. Solche Wirkstoffe umfassen Analgetika, Zytostatika, Sulfonamide.

    Die Neutropenie ist wie die Neutrophilie in drei Schweregrade (x10 9 / l) unterteilt:

    Abhängig davon wird das Ausmaß der Erkrankung des Körpers indirekt bestimmt.

    In seltenen Fällen kann eine Abnahme der Neutrophilenwerte vorübergehend und von kurzer Dauer sein. Diese Situation wird im Verlauf einer antiviralen Therapie beobachtet.

    Dieser Zustand verschwindet nach dem Stoppen der Medikation.

    Wenn jedoch eine geringe Anzahl von Neutrophilen länger als drei Tage beobachtet wird, steigt das Risiko einer Infektionskrankheit. Daher ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen.

    Wenn die Abweichung der Neutrophilenspiegel von der Norm lange Zeit nicht besteht und keine anderen Symptome beobachtet werden, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Es besteht nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person.

    Um die Abweichung des Blutes von der Norm rechtzeitig zu erkennen, schadet es nicht, seine Forschung mindestens alle sechs Monate durchzuführen. Und Frauen, die ein Kind erwarten, sollten diese Prozedur jeden Monat durchführen. Schließlich weiß jeder, wie wichtig Prävention ist.

    Was zeigen Neutrophile im Bluttest?

    Neutrophile sind Populationen von weißen Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Entsprechend der Abweichung der Analyse des Blutes von Neutrophilen von der Norm erhält der Arzt verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen.

    Merkmale der Bevölkerung

    Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:

    • reife Formen sind segmentiert, so genannt, weil der Kern unter dem Mikroskop in 2 bis 8 Segmente unterteilt erscheint und je mehr Segmente, desto reifer die Form;
    • unreife Art - Bandkern, so genannt für das Aussehen des Kerns, sowie junge Formen.

    Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.

    Die Zusammensetzung des Granulats

    Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Präparationen und unter Einwirkung saurer Farbstoffe sowie unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.

    Für das Vorhandensein von Granulat werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.

    Insbesondere enthalten die Granulate Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung eine grünliche Färbung.

    Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.

    Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr, dass das eigene Gewebe beschädigt wird. Der Gehalt dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).

    Lebenszyklus

    Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus im Durchschnitt 14 Tage beträgt.

    • Der Reifungsprozess im Knochenmark dauert bis zu 6 Tage.
    • Nach dem Übergang vom Knochenmark in den Blutkreislauf zirkuliert die Zelle nur 6-10 Stunden im Körper.
    • Dann bewegt es sich zu dem Gewebe, in dem es etwa 7 Tage lebt, und nutzt die Fähigkeit, durch Chemotaxis gerichtete Bewegung an den Ort zu bringen, an dem die Bildung entzündlicher Faktoren auftritt.

    Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Ein Erwachsener produziert pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile, die sich überwiegend im Knochenmark befinden, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.

    Neutrophile Funktion

    Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund der reifen Formen des Knochenmarks schnell anwachsen.

    • Phagozytose - die Fähigkeit, Krankheitserreger zu erfassen und zu zerstören;
    • die Sekretion von Zytokinen - spezielle Signalproteine, die Informationen an andere Zellen über die Invasion von Infektionen übertragen.

    Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.

    Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.

    Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:

    • Integrinproteine ​​- tragen zur Anbindung des Neutrophilen an das Endothel bei;
    • Opsonine, zu denen beispielsweise Immunglobuline gehören, umfassen ein zu absorbierendes Ziel.

    Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft Enzyme mit einem Mikroorganismus in die gebildete Ampulle, der das absorbierte Partikel zerstört.

    Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht absorbiert werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus dem Granulat in den extrazellulären Raum frei.

    Neutrophilen Norm

    Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.

    Die Form der Blutuntersuchung muss den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten angeben:

    • relativ (%) zeigt den Anteil dieser Zellpopulation an Leukozyten;
    • absolut (tausend / μl), wodurch die Konzentration der Neutrophilenzellen in 1 μl quantifiziert werden kann.

    Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.

    Neutrophilentabelle nach Alter

    Das menschliche Immunsystem wird von weißen Blutkörperchen - Leukozyten - gesteuert, die wiederum in verschiedene Arten unterteilt sind. Die größte Gruppe sind Neutrophile, sie machen 75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Die festgestellte Rate von Neutrophilen hängt vom Alter der Patienten ab. Die Anzahl der Leukozytenzellen variiert von Jahr zu Jahr mit der körperlichen Entwicklung und dem Beginn der Pubertät. Bei Erwachsenen ändert sich die Rate der Neutrophilen im Blut nicht.

    Was sind Neutrophile?

    Neutrophile im Blut gibt es zwei Arten von Stich und segmentiert. Die Reifung dieser Zellen erfordert eine gewisse Zeit, in der die Zellen mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. In einigen Fällen wird auch eine Analyse unreifer Leukozytenformen durchgeführt. Anormale Neutrophile können mit einer gestörten Hämatopoese verbunden sein.

    Stadien der Zellreifung:

    • Myeloblasten Dieser Zelltyp wird im Knochenmark aus einer Stammzelle gebildet. In diesem Stadium wird offensichtlich, dass sich der Myeloblast auf dem Weg der Granulozytenentwicklung befindet. In Zukunft kann es sich je nach den Bedürfnissen des Organismus zu einem Neutrophilen, Eosinophilen oder Basophilen entwickeln.
    • Promyelozyten. Die nächste Entwicklungsstufe, in der die Körnchen ausgeprägter werden.
    • Myelozyten Fast gebildete junge Zellen befinden sich noch im Knochenmark.
    • Metamyelozyten. Im Prozess der Granulopoese ist dies die nächste Stufe der Zellentwicklung.
    • Stich Neutrophile. In diesem Stadium der Entwicklung entkommt die junge Zelle aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf und zirkuliert durch den Körper. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen reift die junge Zelle und tritt in den Kampf ein.
    • Segmentale Neutrophile. Dies sind reife Zellen, die sich ebenfalls im Blutkreislauf befinden. Die segmentierte Form ermöglicht es Neutrophilen, Bakterien aktiv zu bekämpfen, sie und die giftigen Objekte ihrer Vitalaktivität zu absorbieren. Ein Neutrophiler kann bis zu 20 Bakterien eliminieren.

    Neutrophile Granulozyten sind auch Phagozyten. Dies bedeutet, dass sich eine neutrophile Zelle nach dem Erkennen eines schädlichen Mikroorganismus damit verbinden und diese absorbieren kann. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet, und Zellen, die zur Resorption befähigt sind, gelten als Phagozytose. Die Aufnahme von schädlichen Mikroorganismen kann zum Tod eines Neutrophilen führen und der Körper muss neue Zellen produzieren, um den Körper zu schützen. In Form eines Termins für die Analyse und als Ergebnis können Neutrophile als "NEUT" bezeichnet werden.

    Angenommene Normen

    Bei Leukozyten stellen Neutrophile die zahlreichste Gruppe dar. Diese Zellen sind direkt am Schutz des Körpers beteiligt. Die Neutrophilenzahl wird gewöhnlich in Prozent (%) relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten gemessen. Die Menge der Neutrophilen kann auch in absoluten Einheiten gemessen werden, d. H. Eine bestimmte Anzahl in Milliarden / Liter oder ein numerischer Ausdruck, multipliziert mit 10 9. Für einen Erwachsenen sollte die Gesamtzahl dieser Zellen 1,8 bis 6,5 Milliarden / l oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 betragen. Die Tabelle mit den akzeptierten Medikamentenstandards für den NEUT-Indikator in Prozent ist unten dargestellt.

    Gleichzeitig sollte die Anzahl der unreifen Zellen (Stabzellen) 0,5-6% nicht überschreiten, dh fast alle Neutrophilen sollten ausgereift sein. Wenn die Norm des Indikators als Ergebnis einer Laboranalyse beachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient keine Abweichungen aufweist. Wenn alle anderen Parameter ebenfalls im normalen Bereich liegen, ist die Person gesund.

    Erhöhte Rate

    Das normale Niveau aller untersuchten Parameter ist für jeden Patienten sehr wünschenswert, aber die Testergebnisse zeigen oft die Entwicklung der Krankheit an. Die Studie wird gemäß den entsprechenden Indikationen durchgeführt, wenn der Arzt im Verdacht steht, die Krankheit zu entwickeln oder während einer Routineuntersuchung zur Prophylaxe.

    Der Körper produziert eine große Anzahl von Leukozytenzellen, um Infektionen und Entzündungen zu bekämpfen.

    Eine hohe Konzentration von Neutrophilen wird als Neutrophilie bezeichnet. Dieser Stand der Medizin ist in drei Stufen unterteilt. Ein milder, mäßiger und schwerer Grad an Neutropenie hilft, den Gesundheitszustand des Patienten zu beschreiben und den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. Wenn neutrophile Granulozyten im Blut erhöht sind, kann dies folgende Gründe haben:

    • Infektionen durch das Eindringen von Mikroben in den menschlichen Körper. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst Erkältungen, Bronchitis, Pyelonephritis, Furunkulose, Salmonellose, Meningitis usw. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur einer Person auf 38 Grad. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in der Regel plötzlich und dauert 1 bis 3 Tage. Die Symptome werden von Schwäche und Schmerzen im ganzen Körper begleitet.
    • Blutkrebs (Leukämie, Lymphom usw.) führt zu einer langanhaltenden Erhöhung der Körpertemperatur. Solche Krankheiten entwickeln sich allmählich und beginnen mit Schwäche und Müdigkeit. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome, häufig kommt es zu einem starken Gewichtsverlust.
    • Die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen geht mit einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Blut einher. In der Regel kennt eine Person die Symptome einer chronischen Erkrankung und sucht umgehend einen Arzt auf.
    • Offensichtliche körperliche Verletzungen: Frakturen, Luxationen, Schnittverletzungen, Schussverletzungen usw. führen ebenfalls zu einer aktiven Entwicklung von Neutrophilen.
    • Die Anzahl der Leukozyten nimmt nach der Impfung zu. Jede Impfung wird durchgeführt, damit der Körper lernt, Antikörper gegen eine bestimmte Art von Virus oder Infektion herzustellen. Spezifische Antikörper werden von Leukozyten produziert.
    • Im Falle einer toxischen Schädigung des Körpers werden Leukozyten produziert, um das Gift zu neutralisieren. Bei Insektenstichen oder großen Mengen Alkohol kann sich der Körper in der Regel von alleine erholen. Bei Vergiftungen mit Schwermetallen, Giften, Schlangenbissen, Spinnen oder Medikamentenvergiftungen ist jedoch dringend medizinische Hilfe erforderlich.

    Reduzierte Rate

    Bei einer Blutuntersuchung kann es zu einer geringen Anzahl an weißen Blutkörperchen kommen. Es kann auch ein Hinweis auf die Entwicklung einer Krankheit sein. Ein Abfall der Leukozytenkonzentration im Blut kann bedeuten, dass die Leukozytenzellen gestorben sind, um Infektionen oder pathogene Zellen zu beseitigen. In diesem Fall wird der Neitofilow klein und die Krankheit schreitet fort.

    Nach der Heilung der Krankheit finden auch wiederholte Tests statt. Bei einem gesunden Menschen sollten Neutrophile normalisiert werden. Wenn die Rate immer noch gesunken ist oder die Behandlung unwirksam war oder ein anderes Problem bei einer geringen Anzahl von Leukozyten auftritt:

    • Durch Viren verursachte Infektionsprozesse führen zu schweren Körperschäden. Influenza, Masern, Röteln, Hepatitis und andere Erkrankungen des Immunsystems können nicht von alleine beseitigt werden. Neutrophile und andere Arten von Leukozyten werden langsamer produziert als Viren.
    • Immunschwäche und andere Zustände, bei denen die Zellen verändert werden oder der Körper sein eigenes Gewebe angreift.
    • Langwieriger Krankheitsverlauf erschöpft den Körper. Bei der Bekämpfung von Krankheiten sterben Leukozyten ab, die Gesamtimmunität nimmt ab.
    • Schwere infektiöse Prozesse durch Bakterien. Diese Gruppe von Krankheiten kann auf Typhus, Brucellose, Tuberkulose usw. zurückgeführt werden. Meist ist das Immunsystem nicht in der Lage, solche Erkrankungen alleine zu bewältigen. Ohne medizinische Versorgung zerstört die Krankheit allmählich das Immunsystem und kann zum Tod des Patienten führen.
    • Erkrankungen des Knochenmarks führen dazu, dass keine neuen Blutzellen gebildet werden können. Dies reduziert nicht nur die Anzahl der Neutrophilen, sondern auch andere Blutzellen.
    • Krebs wächst und mutiert sehr schnell. Wenn sie mit ihnen kämpfen, sterben die Leukozyten schneller, als neue reifen.

    Analysefunktionen

    Für jede Blutuntersuchung ist die Dekodierung wichtig. Manchmal kommt es aus natürlichen Gründen zu Abweichungen vom normalen Niveau von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, und hat nichts mit Krankheiten zu tun. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft im Blut von Frauen die Anzahl der Leukozyten an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der neu gebildete Fötusorganismus als Fremdkörper wahrgenommen wird und Zellen zum Schutz produziert. Bei Neutrophilen nimmt die normale Anzahl von Zellen zu. Es gibt andere physiologische Gründe für die Erhöhung der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut:

    • Rauchen vor der Blutentnahme erhöht den Spiegel der weißen Blutkörperchen. Aufgrund der Einnahme von Tabakrauch in die Lunge, zusammen mit Teer und anderen toxischen Substanzen, verursachen sie einen lokalen, nicht starken Entzündungsprozess. Um Entzündungen zu bekämpfen, produziert der Körper weiße Blutkörperchen.
    • Blut sollte auf leeren Magen genommen werden. Bakterien gelangen mit jeder Nahrung in den Körper, ihre Zahl ist unbedeutend, aber Leukozyten zeigen sofort Aktivität und zerstören sie. Wenn Sie am Vorabend der Analyse schweres Fett zu sich nehmen, arbeiten Leber, Magen und andere Organe schneller. Es kann eine leichte Entzündung geben, die die Produktion von Neutrophilen auslöst.
    • Die Akzeptanz von Alkohol oder anderen toxischen Substanzen, einschließlich Medikamenten, führt auch zu einem lokalen Entzündungsprozess.
    • Starke körperliche Anstrengung als Folge von Sport oder Lösung von Haushaltsproblemen (Bewegen, Bewegen von Möbeln usw.) führt zu Muskelverspannungen. Das Blut bewegt sich schneller und viele Leukozyten gelangen in den Blutkreislauf.
    • Stress und Angstzustände können die chemische Zusammensetzung des Blutes verändern. Darüber hinaus interpretiert das Gehirn viele Situationen als gefährlich (zum Beispiel einige Attraktionen) und gibt dem Körper ein Signal, weiße Blutzellen zu produzieren, um den Körper vor einer möglichen Bedrohung zu schützen.

    Während der Analyse ist es äußerst wichtig, die Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau einzuhalten. Sie können in jedem Labor Blut spenden. In der Regel forschen kommerzielle medizinische Organisationen tagsüber. Bezirkskliniken können aufgrund einer großen Laborbelastung Tests von mehreren Tagen bis zu einer Woche durchführen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit besser ist, erhalten Sie das Ergebnis so schnell wie möglich.

    Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

    Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

    Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

    Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

    Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

    Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

    Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

    • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
    • Jugendliche - können aus Versehen "drücken" und in der Norm (0-1%);
    • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
    • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

    Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

    Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).

    Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Für eine reduzierte oder geringe Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.

    Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

    Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

    Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

    1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen steigt jedoch in den ersten Lebensstunden weiter an. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig darauf zu, d. H. Zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen wird angeglichen und die Kurven im Diagramm schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach einer Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
    2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen nimmt zu, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

    Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

    Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

    Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

    Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

    Von der Geburt bis zur Reife

    Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.

    Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

    Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).

    Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.

    Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.

    Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.

    Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

    Wie arbeiten sie

    Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

    • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, negative Bewegung wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt);
    • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff anzuhaften);
    • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig einzufangen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
    • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben töten);
    • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

    Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


    Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

    Immer und überall zuerst

    Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

    1. Herzhaftes Mittagessen;
    2. Intensive Arbeit
    3. Positive und negative Emotionen, Stress;
    4. Prämenstruelle Periode;
    5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
    6. Die lieferzeit.

    Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, Neutrophile werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

    Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

    • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
    • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
    • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
    • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies weist darauf hin, dass die Infektion eingetreten ist);
    • Transfusionen.

    Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

    Wann nimmt die Neutrophilenzahl ab?

    Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

    1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
    2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
    3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
    4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
    5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
    6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
    7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
    8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
    9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
    10. Virushepatitis, HIV;
    11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
    12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
    13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
    14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
    15. Wirkung giftiger Chemikalien.

    Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.

    Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

    Neutrophile Anomalien

    Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

    • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
    • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
    • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikationen) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
    • Das Aussehen von Körpern nahe den Körpern des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind);
    • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) zeichnet sich durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern aus, und die Neutrophilen selbst ähneln einem Pinzette. Die Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden.
    • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

    Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

    Wir lernen die Rate von Neutrophilen

    Neutrophile sind eine Art weißes Blutkörperchen. In der Tat sind die meisten der weißen Blutkörperchen, die das Immunsystem zur Reaktion bringen, Neutrophile. Es gibt vier weitere Arten von weißen Blutkörperchen, aber Neutrophile sind die am häufigsten vorkommenden. Neutrophile sind Schlüsselkomponenten im Infektionsschutzsystem.

    Welche Werte gelten als normal?

    Neutrophile in Kernform sind in frühe (Bande) und reife (Segmente) unterteilt.

    Die Hauptfunktion ist die Immunaktivität gegen Bakterien. Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, sind die Stab-Leukozyten die ersten, die an der Immunreaktion teilnehmen. Segmentale Neutrophile sind die Basis des Immunsystems in der Leukozytenformel.

    Die Ergebnisse der Analyse können je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, stark variieren. Sie variieren auch nach:

    • dein Alter
    • Geschlecht;
    • deine Vererbung;
    • wie hoch Sie über dem Meeresspiegel leben;
    • Welche Werkzeuge wurden beim Testen verwendet?
    Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Steuerelemente nur ungefähr sind.

    Welche Analyse wird ermittelt?

    Wichtiger als der Prozentsatz der Neutrophilen ist die absolute Anzahl der Neutrophilen (ACN), die zwischen 1,0 und 8,0 k / µl liegen sollte. Der Grund, warum ACN das wahre klinische Bild darstellt, ist besser, weil in Fällen, in denen die Blutmenge während der Therapie reduziert wird, der Prozentsatz der Neutrophilen höher ist, wenn die Gesamtleistung niedrig ist. Das ACN kann durch Multiplikation des Prozentsatzes der Gesamtleukozyten (segmentierte Neutrophile in Dezimalform) plus des Prozentsatzes unreifer Leukozyten (in Dezimalform) mit der Gesamtzahl der Leukozyten berechnet werden. Die Anzahl der unreifen Neutrophilen ist normalerweise klein oder Null, sodass Sie ein ziemlich genaues AKN erhalten können, wobei der Prozentsatz der unreifen Neutrophilen aus der Gleichung übrig bleibt.

    AIC wird normalerweise als Teil eines klinischen Bluttests mit einem Differential durchgeführt.

    Ihr Arzt kann einen AKC bestellen:

    Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

    • auf verschiedene Symptome überprüfen;
    • um zu helfen, den Zustand zu diagnostizieren;
    • um Ihren Zustand zu kontrollieren, wenn Sie bereits krank sind oder sich einer Chemotherapie unterziehen.

    Wenn Ihre DCA nicht normal ist, haben Sie wahrscheinlich mehrmals über mehrere Wochen hinweg Blutuntersuchungen.

    Dadurch werden Änderungen in der Anzahl der Leukozyten kontrolliert.

    Sehen Sie sich ein nützliches Video über Neutrophile an

    Für den AKN-Test wird eine kleine Menge Blut entnommen, üblicherweise aus einer Vene im Arm.

    Die folgende Tabelle zeigt die Normen von AKN im Blut.

    Was kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen?

    Bestimmte Bedingungen können die Ergebnisse Ihres Bluttests beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie schwanger sind oder wenn etwas aus der folgenden Liste auf Sie zutrifft:

    • kürzliche Infektion;
    • Chemotherapie;
    • Strahlentherapie;
    • Corticosteroidtherapie;
    • kürzliche Operation;
    • Angstzustände;
    • Hiv

    Erhöhte Ebene

    Das Vorhandensein eines hohen Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie bezeichnet. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper eine Infektion hat. Neutrophilie kann durch eine Reihe von Schlüsselbedingungen und Faktoren verursacht werden, darunter:

    • akute und chronische bakterielle Infektion, insbesondere eitrige Bakterien;
    • einige Virus- und Pilzinfektionen (zum Beispiel Windpocken);
    • parasitäre Infektionen (zum Beispiel hepatische Amöbiasis);
    • nichtinfektiöse Entzündungen;
    • Verletzungen;
    • chirurgische Eingriffe;
    • Rauchen von Zigaretten;
    • hoher Stress;
    • Steroidgebrauch;
    • Herzinfarkt;
    • chronische myeloische Leukämie;
    Neutrophilie kann als normaler physiologischer Prozess auftreten.

    Gesunde Neugeborene haben eine höhere Anzahl von Neutrophilen.

    Die Schwangerschaft führt zu einer deutlichen Erhöhung der Neutrophilenzahl, die während und nach der Geburt noch zunimmt. Kräftige Übungen können ihre Zahl verdoppeln, indem sie die Verteilung der weißen Blutkörperchen im Blutkreislauf verändern.

    Neutrophilie, deren Ursachen eher auf externe Faktoren als auf die primäre hämatopoetische Störung zurückzuführen sind, ist sehr häufig, wobei die Infektion die häufigste Ursache ist.

    Wenn Blutuntersuchungen einen hohen Neutrophilenspiegel aufweisen, sollte so bald wie möglich eine gründliche ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Nur wenn Ärzte die Ursache der Neutrophilie bestimmen können, können sie die Verwendung von Medikamenten oder andere Behandlungsoptionen empfehlen, um die normale Anzahl von Neutrophilen wiederherzustellen. Nach einer gesunden Ernährung und der Annahme anderer richtiger Lebensstiloptionen ist es natürlich noch ein weiter Weg, um diesen Zustand zu behandeln.

    Reduziertes Niveau

    Neutropenie ist ein Begriff für geringe Mengen von Neutrophilen. Niedrige Neutrophilenzahlen sind am häufigsten mit Medikamenten verbunden, sie können jedoch auch ein Zeichen für andere Faktoren oder Krankheiten sein, darunter:

    • nach Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich solcher, die während der Chemotherapie eingesetzt werden;
    • mit einem unterdrückten Immunsystem;
    • Knochenmarkversagen;
    • aplastische Anämie;
    • febrile Neutropenie;
    • Hepatitis A, B oder C;
    • HIV / AIDS;
    • mit Sepsis;
    • bei Autoimmunkrankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis;
    • Leukämie;
    • Grippe, insbesondere bei schweren und anhaltenden Symptomen;
    • Lyme-Borreliose;
    • mit mäßiger oder schwerer bakterieller Infektion;
    Es ist zu beachten, dass eine geringe Menge an neutrophilem Blut auch angeboren sein kann.

    Das Kostmansky-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der der Körper weniger Neutrophile und Myelokatexis produziert, eine Erkrankung, bei der nicht genügend Neutrophile in den Blutkreislauf gelangen können.

    Dieser Zustand zeigt im Anfangsstadium keine Symptome. Die Störung kann nur erkannt werden, wenn die Infektion ernst wird. Nachfolgend sind einige Symptome der Neutropenie aufgeführt.

    • Die Person wird anfälliger für Infektionen. Er kann auch Halsschmerzen haben, von niedrigem bis hohem Fieber und häufigen Kopfschmerzen als Folge der Infektion.
    • Häufiger Durchfall aufgrund von Dyspepsie.
    • Hautinfektionen und langsame Wundheilung.
    • Brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Verringerung der Bauchschmerzen beim Wasserlassen.
    • Geschwollene Lymphknoten.
    • Die Entwicklung von Geschwüren im Mund- und Analbereich.
    Um den genauen Gehalt an Neutrophilen im Körper zu bestimmen, muss eine Person möglicherweise einer Blutuntersuchung unterzogen werden.

    Eine Knochenmarkbiopsie wird auch durchgeführt, um zu diagnostizieren, ob eine Person an Neutropenie leidet. Um diese Störung zu behandeln, ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren und die geeignete Behandlung vorzuschreiben. Antibiotika und antivirale Medikamente werden zur Behandlung parasitärer Infektionen verschrieben. Bei Ernährungsdefiziten wird dem Patienten empfohlen, sich ausgewogen zu ernähren. Außerdem werden bestimmte Ergänzungen und Medikamente verschrieben, die die Bildung von weißen Blutkörperchen auslösen können. Im Falle einer chronischen Neutropenie muss eine Person möglicherweise neben Granulozyten neutrophile Granulozyten transfundieren.

    Prävention

    Um ein normales Niveau an Neutrophilen in Ihrem Blut aufrechtzuerhalten, sollten Sie darauf achten, Ihre Immunität zu unterstützen. Zur Prophylaxe wird folgendes empfohlen:

    • Händewaschen ist der beste Weg, um die Ausbreitung von Infektionen zu stoppen. Bewahren Sie antibakterielle Tücher für eine gewisse Zeit in Ihrem Auto, Ihrer Brieftasche oder Tasche auf, wenn Wasser und Seife nicht verfügbar sind.
    • Halten Sie sich von Menschen fern, die husten oder niesen. Personen mit Erkältung, Grippe oder anderen ansteckenden Krankheiten sollten Sie nicht kontaktieren.
    • Eine gute Mundpflege ist sehr wichtig.
    • Vermeiden Sie Schnitte und Kratzer. Halten Sie Ihre Haut sauber, damit keine Keime in Ihren Körper gelangen.
    • Trinken Sie den ganzen Tag über viel Flüssigkeit.
    • Erhöhen Sie die Menge der verbrauchten Vitamine A, E und C, verwenden Sie Folsäure, nehmen Sie Selen und Zink ein.
    • Essen Sie gesunde Lebensmittel, darunter natürlichen Joghurt, grünen Tee, Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, essen Sie viel Knoblauch, Obst und Gemüse.
    • Überfordern Sie nicht, ruhen Sie sich aus.
    Denken Sie daran, dass Neutrophile eine Schlüsselkomponente beim Schutz vor Infektionen sind.

    Das Fehlen oder der Mangel an Neutrophilen macht eine Person anfällig. Präventive Lebensstilmaßnahmen können helfen, mögliche Komplikationen zu reduzieren.