Sind Träger des Hepatitis B-Virus oder Patienten mit chronischer Hepatitis B?

Wenn Sie die medizinische Literatur lesen oder medizinische Foren im Internet betrachten, stoßen Sie auf ein Konzept wie einen inaktiven Trägerzustand oder ein gesundes Hepatitis-B-Virus. Gleichzeitig gibt es eine solche Diagnose in der modernen Medizin nicht offiziell, und die Definition selbst wird sogar unter Ärzten kontrovers diskutiert. Versuchen wir zu verstehen, wie dies sein kann und was das Konzept eines Trägers des Hepatitis-B-Virus ist.

Was bedeutet der "Trägerzustand" des Virus und in welcher Beziehung steht er zur HBV-Infektion?

Um zu verstehen, was ein Virusträger ist, wenden wir uns der Big Medical Encyclopedia zu. Dort erfahren wir, dass der Trägerzustand eine Form des Verlaufs des Infektionsprozesses ist, der ohne äußere klinische Manifestationen abläuft.

Betrachten Sie diese Definition bezüglich der Beförderung des Hepatitis-B-Virus (HBV).

Aus den Artikeln auf unserer Website wissen Sie möglicherweise bereits, dass der Infektionsprozess während der Infektion mit HBV eine akute und chronische Lebererkrankung umfasst. In diesem Fall durchläuft die chronische Hepatitis B in ihrer Entwicklung mehrere Phasen, von denen eine die Phase des inaktiven Trägers ist. In diesem vollständig reversiblen Stadium verschwinden Marker für die aktive Fortpflanzung des Virus aus dem Blut, das australische Antigen bleibt jedoch erhalten. Die Leberfunktion leidet nicht, der Patient klagt nicht. Gleichzeitig sinkt der DNA-Gehalt des Virus im Blut einer Person auf sehr niedrige Werte, was darauf schließen lässt, dass der "inaktive" Träger des australischen Antigens (HBsAg) "inaktiv" ist. Bitte beachten Sie - es ist das australische Antigen, nicht das Hepatitis-B-Virus.

Dieses Konzept wird oft mit einer latenten Infektion verwechselt, bei der die DNA eines Virus im Blut von HBsAg-negativen Patienten gefunden wird. Inaktive HBsAg-Beförderung und die latente Form der Infektion sind jedoch Varianten des chronischen Verlaufs.

Gleichzeitig besteht unter den Virologen kein Konsens darüber, ob diese Formen als unabhängig betrachtet werden sollten oder als chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität eingestuft werden sollten, was zu ständiger Verwirrung in ihrer Klassifizierung führt.

Welche Testergebnisse weisen auf einen inaktiven Trägerzustand des Hepatitis-B-Virus hin?

Der inaktive Trägerzustand des australischen Antigens ist hauptsächlich ein Laborkonzept. Um eine solche Diagnose zu stellen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

HBeAg-Serokonversion - das Kernprotein des Virus wird im Blut durch Antikörper gegen dieses Virus ersetzt.

Der DNA-Gehalt des Virus (HBV-DNA) beträgt weniger als 2000 IE / ml.

Der Transaminasengehalt (ALT und AST) beträgt nicht mehr als 40 IE / ml, was die normale Leberfunktion widerspiegelt.

Der Gehalt an DNA und Transaminasen kann im Laufe der Zeit erheblich variieren. Dies bedeutet, dass von einer inaktiven oder „gesunden“ Beförderung des Hepatitis-B-Virus erst nach einer langen dynamischen Beobachtung gesprochen werden kann.

Der „Goldstandard“ bei der Beurteilung des Funktionszustands der Leber ist die Punktionsbiopsie. Diese Methode kann zuverlässig das Ausmaß entzündlicher Veränderungen bestimmen, aber aufgrund der Tatsache, dass sie ziemlich invasiv ist und nicht in jeder Klinik verfügbar ist, bevorzugen Ärzte häufig ein dynamisches Monitoring der HBV-DNA- und Transaminase-Spiegel.

Vor kurzem wurde die Möglichkeit einer Bewertung des Aktivitätszustands des Infektionsprozesses durch Quantifizierung von HBsAg untersucht. Es wird angenommen, dass der Gehalt an HBsAg weniger als 500 U / ml beträgt, wodurch inaktive Träger mit 100% iger Sicherheit identifiziert werden können. Leider reichen solche Studien nicht aus und bedürfen der Klarstellung.

Ist der inaktive Träger HBsAg für den Träger sicher?

Die Definition eines inaktiven Prozesses impliziert an sich, dass derzeit kein entzündlicher Prozess in der Leber vorliegt oder nach Meinung einiger Experten eine Entzündung vorliegt, die jedoch kaum ausgeprägt ist. Dies bedeutet, dass eine Person klinisch gesund ist und zu diesem Zeitpunkt nichts gefährdet.

Wie bereits erwähnt, ist der inaktive Trägerzustand jedoch reversibel. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die Immunität unterdrücken, wird diese Phase durch die Reaktivierungsphase des Virus ersetzt. Wenn der DNA-Gehalt im Blut wieder ansteigt, treten ein Kernantigen und Laboranzeichen einer Leberentzündung auf. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist schwer vorherzusagen. Jemand wird nicht reaktiviert, aber jemand klopft ein paar Jahre. In den meisten Fällen hält der Trägerzustand von HBsAg viele Jahre an.

Die Prognose für das Leben in Trägern des australischen Antigens ist im Allgemeinen günstig. Wenn zudem 1-3 von hundert Menschen, die jährlich chronisch infiziert sind, eine plötzliche Serokonversion des australischen Antigens aufweisen (HBsAg verschwindet aus dem Bluttest und es gibt Antikörper), dann geschieht dies in dieser Patientengruppe. Das heißt, sie erholen sich vollständig und dauerhaft.

Erfordert der inaktive Träger HBsAg eine ärztliche Überwachung?

Da die Infektion durch Träger des australischen Antigens jederzeit wieder aktiviert werden kann, ist eine ständige Überwachung erforderlich.

Im ersten Jahr nach der Diagnose werden alle drei bis vier Monate ALT- und AST-Tests sowie quantitative PCR für die DNA des Virus durchgeführt. Patienten, deren Testergebnisse nicht über die etablierte Norm hinausgingen, werden als inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus erkannt und erhalten alle sechs Monate eine lebenslange Nachuntersuchung mit ALT-Bewertung sowie eine periodische quantitative Untersuchung der HBV-DNA.

Inaktive Träger des Hepatitis-B-Virus sollten alle 3-4 Monate auf ALT und AST sowie quantitative PCR für die DNA des Virus alle 3-4 Monate getestet werden.

Manchmal ist es möglich, eine Person als inaktiven Träger zu erkennen, wenn der DNA-Gehalt höher als 2000 IE / ml ist, aber weniger als 20.000 IE / ml, wenn er normale ALT-Werte hat und die Ergebnisse der Biopsie keine Entzündung zeigten. In diesem Fall kann der Arzt eine aktivere Kontrolle über den weiteren Zustand des Patienten vorschreiben.

Was ist inaktive Hepatitis C?

Fast jeder kennt das Konzept der Hepatitis. Aber nicht viele werden erklären können, was der Begriff inaktive Hepatitis C bedeutet. Ihre Gefahr besteht darin, dass er in einen gesunden menschlichen Körper über längere Zeit keine Anzeichen zeigt, sondern sich nur durch den Blutfluss reproduziert.

Was ist inaktive Hepatitis?

Das Traurigste ist die Tatsache, dass der menschliche Körper das Hepatitis-Virus nicht unabhängig überwinden kann. Da es innerhalb der Leber lokalisiert ist, löst das Immunsystem seine Selbstzerstörung aus. Die aktive Phase des Virus wird nur während der Infektionsperiode betrachtet, dann wird es als "schlafend" betrachtet.

Der Begriff Schlafhepatitis, also die Zeitspanne des Virus nach seinem Ausbruch, bezeichnet die Degeneration in ein chronisches Stadium. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient nichts fühlen und ein normales Leben führen. Symptome können in einigen Wochen auftreten. Wenn eine Person körperlich gesund ist und sich um ihren Körper kümmert, können die ersten Anzeichen erst nach 10-12 Monaten auftreten, wenn die Erkrankung das infizierte Organ ernsthaft getroffen hat. Die Entwicklungszeit hängt ab von:

  • Immunitätsbedingungen
  • verfügbare häufige und chronische Krankheiten
  • Lebensstil,
  • Arbeitsbedingungen
  • Lebensstandard
  • psychologischer Zustand.

Was ist gefährlich?

Die Hauptgefahr für Hepatitis C im "Winterschlaf" -Stadium ist die Unmöglichkeit einer frühen Diagnose aufgrund fehlender Symptome.

Symptome können sich aber sehr schwach manifestieren und können mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden.

Inaktive Hepatitis ist in der Leber lokalisiert, aber aufgrund der Tatsache, dass sie in das Blut eindringt, ist auch eine Infektion anderer lebenswichtiger Organe möglich.

Unterschied zwischen inaktiver und aktiver Hepatitis

Unterschiede in der inaktiven Phase von den aktiven sind deutlich sichtbar. Das Wohlbefinden der zweiten Person verschlechtert sich erheblich. Das Hauptorgan ist vergrößert, Palpation fühlt sich gut an. Vielleicht die Entwicklung von Leberversagen.

Infektionsquellen

Inaktive Hepatitis C kann nur durch Blut infiziert werden. Eine direkte Infektion kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten:

  • offene Wunden
  • mangelnde Behandlung von Wunden, schlechte Hygiene,
  • Drogenmissbrauch Alkohol
  • zufällige sexuelle ungeschützte Kommunikation.

Symptome und Diagnose

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome einer inaktiven Hepatitis C sehr schwach, es hängt alles vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Fälle der Erkennung von Krankheiten im Anfangsstadium sind sehr selten. Die Hauptsymptome sind:

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen,
  • Schmerzanfälle in der rechten Rippe,
  • Urtikaria,
  • Haarausfall in den Achseln und im Schambereich,
  • Fieber

Bereits diese Symptome sollten ein direktes Signal für die Konsultation eines Spezialisten sein. Wenn das Virus bereits über die Leber "hinausgegangen" ist, sind Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Hautausschläge, ein starker Temperaturanstieg, ein Anstieg der Leber- und Milzgröße, Verfärbungen der Haut, Urin möglich.

Es gibt Fälle, in denen ein Virus entdeckt wird, der mehrere Jahre „geschlafen“ hat und aufgrund einer starken Abnahme der Immunität aktiviert wurde. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • schlechte Ernährung
  • Alkoholmissbrauch, Drogen,
  • die Verwendung einer großen Anzahl heißer, gebratener, fettiger, konservierender,
  • Einnahme von "starken" Medikamenten, die die Lebergesundheit beeinträchtigen.

Alle oben genannten Symptome sind verschwommen, so dass eine genaue Diagnose nur nach einer Laboruntersuchung und einer instrumentellen Diagnose möglich ist.

  1. Blutbiochemie. Erkennt den Grad der Leberschäden.
  2. Blut aus einem Finger. Bestimmt den allgemeinen Zustand des Körpers.
  3. Antikörper-Empfindlichkeitstest. Es hilft festzustellen, ob der Körper mit dem Virus in Kontakt war, ob das Immunsystem darauf reagiert hat. Wenn die Reaktion positiv ist, ist eine zusätzliche eingehendere Untersuchung erforderlich.
  4. PCR. Der nächste Schritt ist die Prüfung nach dem Empfindlichkeitstest. Bei positiven Indikatoren wird das Vorhandensein eines Virus diagnostiziert. Es hilft, den Grad der Leberschäden, den Grad und die Infektionsrate zu bestimmen.
  5. Laparoskopie. Bei einer Untersuchung der Weichteile der Leber wird deren Struktur betrachtet.
  6. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Der allgemeine Zustand der Leber, der Milz, der Hauptblutflüsse und ihre möglichen physiologischen Veränderungen werden beobachtet.
  7. Biopsie. Es wird bei bösartigen Tumoren empfohlen.

Ein vollständiges Bild der Krankheit kann durch visuelle Inspektion, nach Durchführung der Forschung, Verfügbarkeit der Ergebnisse der erforderlichen Untersuchung und gesammelte Anamnese erstellt werden.

In solchen Fällen ist die Diagnose der Krankheit ein wichtiger Schritt in der Behandlung. Von ihrer Richtigkeit hängt die weitere Lebensqualität des Patienten ab.

Behandlung

Um die schlafende Hepatitis C zu heilen oder auszusetzen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich.

In allen Fällen der Behandlung werden antivirale Medikamente verschrieben. Sie sind für die Durchführung einer Therapie zur Vorbeugung, zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit erforderlich.

Der medizinische Komplex umfasst Medikamente, die die Ausbreitung des Virus blockieren, die erkrankten Körperzellen abtöten und entfernen.

Hepatoprotektoren sind wünschenswert. Sie schützen gesunde Leberzellen, „helfen“ ihnen, sich zu erholen, die Behandlung erfolgt schneller und effizienter.

Mit Hilfe von Immunmodulatoren erhöht der Patient die Immunität, die das Virus bekämpft.

Dosierungen von Medikamenten und ihre Kombinationen werden von einem Infektionsmediziner, einem Hepatologen und in einigen Fällen einem Gastroenterologen verschrieben.

Prävention

Für Menschen, die an einer inaktiven Form von Hepatitis C leiden, gibt es mehrere einfache Empfehlungen, nach denen er ein volles Leben führen kann, die Krankheit wird sich nicht manifestieren. Zunächst einmal ist dies ein gesunder Lebensstil:

  • Kategorische Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Drogen.
  • Einhaltung einer strengen Diät, die in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt entwickelt wurde.
  • Richtige Ernährung.
  • Strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Besuche von Kliniken und medizinischen Einrichtungen, in denen die Sterilität des Raums und die Arbeitsgeräte (Zahnmedizin, Friseur, Behandlungsräume) als eines der Hauptkriterien für die Arbeit gelten.
  • Tagesablauf.
  • Richtig verteilte körperliche Aktivität.

Mit der inaktiven Phase können Sie einen normalen, vollwertigen Lebensstil führen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Virus jederzeit aufwachen kann. Dies kann akute respiratorische Virusinfektionen, Überhitzung und Hypothermie hervorrufen. Präventive Maßnahmen sollten daher immer an erster Stelle stehen.

Video

Hepatitis C: Mythen und Wahnvorstellungen. Hepatologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften Matevosov David Yuryevich.

Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

Für den Menschen weit verbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die virale Hepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren zählt die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutkreislauf in den Körper eindringt, die Zellstruktur des Filterorgans und andere wichtige Systeme zerstört und Störungen in ihrer normalen Funktion verursacht.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko, chronisch krank zu werden, erheblich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Verlauf des Lebens werden sie als Träger einer gefährlichen Krankheit betrachtet.

Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg das Vorhandensein der Krankheit nicht ahnen und, indem er ein aktives Sexualleben führt, seine Partner infizieren.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus

In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

  • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

Infiziert durch einen Partner während der Intimitätsträger von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekretionen der Speicheldrüsen konzentriert, sodass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko zählen zu den Ärzten folgende Personen:

  • Bürger, die drogenabhängig sind;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
  • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Schwangerschaftsplanung. Unter diesen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern des Virus.

Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

Der Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und die Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

Als gefährlichste Art der Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die typisch für Drogenabhängige ist, wird als topischer Weg angesehen.

Was bedeutet der Träger des Virus?

Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

  • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
  • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
  • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
  • Einige Monate später und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tode führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung von Zirrhose und Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

Chronische Krankheit

Der chronische Typ der Krankheit kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen gekennzeichnet. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich abnorm ab, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
  • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
  • kritische Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
  • schlechte gesundheit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Für die meisten Patienten ist die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen verursachen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

Verhinderung der Beförderung

Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
  • fibroskopische Leber.

Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

  • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
  • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
  • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
  • Es ist unvernünftig, die Maschinen einer anderen Person zum Rasieren zu verwenden.
  • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

Grundregeln für Medien

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig zur Einhaltung von Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag verpflichtet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Infektion durch Kontakt mit dem Träger zu reduzieren. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

  • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
  • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
  • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, mit Medikamentenunterstützung Immunität bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Diät und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet, und mit der Zeit hört das Immunsystem nicht mehr auf einen fremden Mikroorganismus auf, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Trägerphase nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung der Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Verlauf der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert ist und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • Wenn die Indikatoren der Alaninaminotransferase im Blut ansteigen, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filternden Organ, wie durch Biopsie nachgewiesen, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger gesunder Menschen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage wird die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut von vielen Spezialisten mit schmalem Profil als chronische Form der Krankheit angesehen. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

Eine Hepatitis virosouder zu sein, bedeutet also nicht, eine Vorgeschichte von Krankheiten zu haben. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Präventive Maßnahmen und Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Wer ist der Träger des Hepatitis-B-Virus und ist es gefährlich?

Die Beförderung von Hepatitis B ist eine atypische Form des Krankheitsverlaufs, in der das Virus im menschlichen Körper lebt, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Infektion. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands hängt mit dem guten Funktionieren des Abwehrsystems zusammen - eine starke Immunität verhindert die Aktivierung des Virus.

Das Vorhandensein eines inaktiven infektiösen Mittels in Hepatozyten wird durch das Vorhandensein des HBsAg-Oberflächenantigens (virales Hüllelement) und seiner Antikörper im Blut angezeigt. Ein solcher Staat kann mehr als ein Jahr dauern, ohne den Träger zu verletzen, ihn jedoch für andere gefährlich zu machen.

Was bedeutet ein Virenträger?

Hepatitis-B-Träger ist eine Person, in deren Körper sich seit langem (mindestens 6 Monate) das HBV-Virus befindet, es gibt jedoch keine Symptome einer Leberschädigung.

Der Infektionserreger vermehrt sich langsam, und die Synthese seiner einzelnen Komponenten findet in den Lebergeweben einer infizierten Person statt. Der pathologische Prozess führt nicht zur Zerstörung von Hepatozyten, sondern ist mit der Freisetzung reifer Infektionserreger in Blut, Speichel, Samen und Vaginalsekret verbunden, wodurch der Träger der Hepatitis B für andere gefährlich werden kann.

Eine Reihe von Faktoren spricht von der Virusinfektion (inaktive Form der Krankheit):

  1. Klinische Anzeichen der Krankheit fehlen.
  2. Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von australischem HbsAg-Antigen im Blut und eine geringe Menge Antikörper.
  3. Die Histologie offenbart nicht die Zerstörung von Hepatozyten, obwohl einige Träger das hepatische Parenchym nur minimal beschädigen.

Der virengetragene, asymptomatische Wagen ist die atypische Form der Krankheit, die sich entwickelt, nachdem das Virus in das Hepatozytengenom eingeführt wurde, sich aber in einem schlafenden Zustand befindet. Dies ist eine ziemlich gefährliche Art von Krankheit, da der pathologische Prozess unter dem Einfluss negativer Faktoren jederzeit aktiv werden kann. Mit einer starken Immunität und dem Fehlen pathologischer exogener oder endogener Wirkungen kann eine Person ein Leberträger der Hepatitis B sein ganzes Leben bleiben.

In 1-2% der Fälle beobachten Hämatologen gelegentlich das unabhängige Verschwinden der Anzeichen von Virusbefall. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung von HBV bezeichnet. Dieses Phänomen ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht immer noch unerklärlich. Daher können Ärzte den Prozess der Selbstzerstörung des Virus nicht künstlich herbeiführen.

Übertragungsarten und Trägerursachen

Das HBV-Virus durchdringt den menschlichen Körper auf verschiedene Weise: künstlich (medizinische Manipulationen), Kontakt (Geschlecht) und vertikal, während der Schwangerschaft und der Geburt. Infektion kann auftreten:

  • bei der Durchführung von medizinischen, zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen mit einem infizierten und nicht sterilen Instrument;
  • Wenn Drogenabhängige eine einzige Spritze verwenden, tätowieren Sie ein Tattoo in einem zweifelhaften Salon oder in einer Wohnung.
  • mit häufigem Wechsel von Sexualpartnern, ungeschütztem und Analsex;
  • wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert;
  • durch Bluttransfusionen von einem infizierten Spender.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Hepatitis B in Form von Beförderung wird als gut funktionierendes Immunsystem angesehen. Ein Virus, das zuerst (mehrere Monate) in den Körper eingedrungen ist, manifestiert sich überhaupt nicht. Diese Periode wird als Inkubation bezeichnet. Je stärker die Immunität einer infizierten Person ist, desto länger ist das Virus inaktiv. In einigen Fällen kann es über Jahre hinweg andauern und wird als gesunder Trägerzustand diagnostiziert.

Virentestergebnisse

Der inaktive Trägerzustand der Virushepatitis ist ein Laborkonzept. Der pathologische Zustand wird mittels Enzymimmunoassay und serologischen Studien nachgewiesen. Für die Diagnose einer inaktiven Hepatitis sind eine Reihe von Diagnosekriterien erforderlich, darunter:

  1. Serokonversion - das Vorhandensein von HBeAg im Serum - das Kernprotein des Hepatitis B-spezifischen Antikörpers gegen HBe, was auf eine Abnahme des Fortpflanzungsprozesses des Virus hindeutet.
  2. Die Anwesenheit von HBsAg im Blut - ein australisches Antigen, das das Oberflächenprotein des Virus und der Hauptmarker für Hepatitis B ist.
  3. Das normale Niveau der Lebertransaminasen ALT und AST (40 IE / ml) spiegelt das Fehlen von Veränderungen der Leberfunktion wider.
  4. Klein, nicht mehr als 2000 IE / ml, der Gehalt des Infektionserregers im Plasma in der DNA.

Indikatoren für Transaminasen und DNA sind instabil - ihr Niveau kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dieser Faktor zeigt an, dass nur eine dynamische Langzeitbeobachtung die Diagnose einer inaktiven Hepatitis erlaubt.

Neben Labortests wird eine histologische Diagnose durchgeführt. Biopsieproben werden zur weiteren Untersuchung durch Leberpunktion entnommen. Diese Methode ermöglicht eine qualitativere Beurteilung des Funktionszustands des Organs und die Bestimmung des Ausmaßes entzündlicher Veränderungen, wird jedoch selten verwendet, da es nicht in jeder Klinik verfügbar ist und eine hohe Invasivität aufweist.

Gibt es irgendwelche Symptome?

Inaktive Hepatitis tritt fast immer ohne spezifische Symptome auf. Infizierte Menschen fühlen sich lange Zeit nicht negativ in ihrem Zustand, da sie nur subjektive Anzeichen, ein andauerndes Müdigkeitsgefühl und eine gedrückte Stimmung haben, die schwer mit einer inaktiven Hepatitis in Verbindung gebracht werden können.

Unter den ersten objektiven Symptomen, die bei einer Aktivierung des Virus oder einer Zerstörung von Hepatozyten durch das eigene Immunsystem auftreten, können wir unterscheiden:

  • eine leichte Erhöhung der Leber;
  • leichte Gelbfärbung der Haut.

Was ist gefährlich inaktives Virus?

Das Vorhandensein von australischem Antigen im Blutserum bei Abwesenheit von Anzeichen einer Hepatitis legt nahe, dass im Leberparenchym kein Entzündungsprozess stattfindet oder dass es mild ist. Ein solcher Mensch gilt als klinisch gesund, weil sein Leben nicht direkt bedroht ist. Das Stadium der inaktiven Beförderung von Hepatitis ist jedoch reversibel. Unter dem Einfluss negativer Faktoren, die die Immunabwehr reduzieren, wird das Virus reaktiviert:

  • Kernantigen erscheint im Serum und die Anzahl der infektiösen DNA-Fragmente steigt an;
  • identifizierte im Labor Anzeichen einer Zerstörung der Hepatozyten und einer Aktivierung des Entzündungsprozesses in der Leber.

Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der inaktiven Virushepatitis zur aktiven Form ist schwer vorherzusagen, da bei einigen Patienten die Reaktivierung in 1-2 Jahren beginnt und bei anderen nie auftritt. In den meisten Fällen hat das Virus nur eine minimale Aktivität und die Person bleibt viele Jahre lang ein Virusträger, kann jedoch aus folgenden Gründen nicht völlig gesund sein:

  1. Das Vorhandensein eines Fremdproteins in Hepatozyten löst im Körper des Trägers Autoimmunreaktionen aus, die auf deren Zerstörung abzielen.
  2. Die Zerstörung von Leberzellen, die das Immunsystem als Fremdstoffe nimmt, kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen.

Im Allgemeinen haben Träger des australischen Antigens jedoch eine günstige Prognose, da ihr Leben bis zur Aktivierung des Virus nicht gefährdet ist. Die meisten Infizierten mit einem gut funktionierenden Immunsystem bleiben für immer asymptomatische Träger des Virus, und in seltenen Fällen kann es zu einer vollständigen Genesung kommen.

Ist eine Behandlung und Überwachung durch einen Arzt erforderlich?

Die Behandlung der inaktiven Hepatitis B ist nicht ratsam, da ein sich langsam entwickelnder pathologischer Zustand nicht von schweren klinischen Symptomen und einer Zerstörung des Leberparenchyms begleitet wird. Die Beförderung ist jedoch ein reversibler Prozess, der sich unter dem Einfluss negativer Faktoren und einer Abnahme des Immunschutzes mit der Zeit reaktivieren kann. Daher ist es unmöglich, einen vollständig gesunden Virenträger zu nennen.

Um eine Reaktivierung der Krankheit zu verhindern, werden Patienten mit inaktiver Hepatitis verordnet:

  • unterstützende Therapie mit Hepatoprotektoren, die die Zerstörung von Hepatozyten verhindern;
  • regelmäßige Nachsorge, um rechtzeitig den Beginn der Virusaktivierung zu erkennen und die Behandlung mit antiviralen Medikamenten zu beginnen.

Bei der dynamischen Beobachtung wird besonders auf die Viruslast geachtet (Bestimmung der DNA-Menge des Infektionsmittels in 1 ml Serum). Um dieses Kriterium zu kontrollieren, bestehen Virusträger zweimal pro Jahr einen quantitativen Test. Es zu verbringen ist notwendig während des ganzen Lebens. Die Erhöhung des quantitativen Tests ist ein direkter Beweis für den Übergang der Krankheit in die aktive Form, die dringend zu heilen ist.

Ist die Beförderung chronische Hepatitis?

In der Hepatologie wird die inaktive Hepatitis als asymptomatischer, langsamer Infektionsprozess bezeichnet, so dass die meisten Ärzte von einer chronischen Form der Erkrankung ausgehen. Bestätigung, dass die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut eine Variante des chronischen Verlaufs der Krankheit ist, kann eine Reihe von Faktoren dazu beitragen:

  1. Bei 88% der Virusträger wird im Laufe der Zeit der pathologische Prozess aktiviert und führt zu Leberzirrhose.
  2. Obwohl der Trägerzustand nicht von spezifischen Symptomen begleitet wird und die Hepatozytenveränderungen minimal sind, kann eine infizierte Person andere infizieren.

Lebensstil und Ernährung

Der Virenträger muss immer daran denken, dass er eine Bedrohung für andere darstellt, da er sie infizieren kann. Um eine Übertragung zu verhindern, muss der Träger des Hepatitis-B-Virus einer Reihe einfacher Regeln folgen:

  1. Alle sechs Monate wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um das Auftreten struktureller und funktioneller Veränderungen in der Leber festzustellen.
  2. Befolgen Sie die Grundregeln der Hygiene und verwenden Sie nur einzelne Hygieneartikel.
  3. Beseitigen Sie die Faktoren, die die Immunität reduzieren, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und schlechte Gewohnheiten.
  4. Behalten Sie optimale körperliche Aktivität bei, trainieren Sie, gehen Sie, schwimmen Sie.

Menschen, die eine gesunde Beförderung von Hepatitis B haben, wurde gezeigt, dass sie eine normale Organfunktion aufrechterhalten können. Bei Vorhandensein von Übergewicht wird empfohlen, den Verbrauch von kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen, da die Ablagerung von Fett im Leberparenchym zur Entwicklung einer Zirrhose beiträgt.

Für die Vorbereitung einer Diät für Hepatitis-Überträger gelten folgende Grundsätze:

  • Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Leber reizend beeinflussen (Gewürze, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe),
  • Minimieren von fettem Fisch und Fleisch, Wurstwaren, geräuchertem Fleisch, Konserven;
  • Verringerung der Verwendung von Pilzen, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Knoblauch.

Dem Trinkregime wird große Bedeutung beigemessen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu verwenden, um die Toxine effektiv aus dem Körper zu entfernen. Bei der Auswahl der Getränke sollten Kaffee, starker schwarzer Tee und handelsübliche Säfte, die eine Vielzahl von Konservierungsmitteln enthalten, aufgegeben werden.

Die Ernährung bei inaktiver Hepatitis sollte fraktioniert sein - häufig wird Nahrung konsumiert, jedoch in kleinen Portionen. Spätabendessen, nächtliche Snacks und Überessen, die zur Aktivierung des pathologischen Prozesses führen können, sind grundsätzlich unzulässig. In der Ration des Trägers enthaltene Gerichte, gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Gebratene Lebensmittel, die große Mengen an Karzinogenen enthalten, sollten vollständig ausgeschlossen werden. Bei Befolgung dieser Empfehlungen können sich gesunde Träger der Hepatitis B vor einer Verschärfung der Krankheit schützen.

Kann ich vom Träger infiziert werden?

Australisches Antigen, das sich im Blut von Trägern befindet, ist ziemlich ansteckend. Dies erklärt die hohe Infektionsgefahr durch Virusträger für andere. Das Infektionsrisiko besteht jedoch nur, wenn der Virenträger keine Kenntnis über die Entwicklung des pathologischen Prozesses hat und eine gewohnheitsmäßige Lebensweise führt.

Unter Beachtung der wichtigsten Präventivmaßnahmen sind die Chancen einer versehentlichen Infektion im Alltag auf null reduziert, obwohl sie bei den folgenden Risikokategorien recht hoch sind:

  1. Ärzte, oft in Kontakt mit Blut.
  2. Sexuell beförderte Menschen.
  3. Vertreter sexueller Minderheiten.
  4. Drogenabhängige injizieren.

Nur diese Personengruppen haben eine hohe Chance, sich mit dem Hepatitis-B-Virus des Virusträgers anzustecken. In anderen Fällen stellen Träger des australischen Antigens, die präventive Maßnahmen einhalten, keine Bedrohung dar und können andere nicht infizieren. Sie schaffen keine besonderen Bedingungen in Schule und Beruf und schränken sie nicht in Gesellschaft und Familie ein.

Hepatitis B

Hepatitis B: Beförderung oder Krankheit, die zu Leberzirrhose und Krebs führt?

Die Hepatologie, die neue Therapien für Lebererkrankungen untersucht und entwickelt, hat in den letzten zwei Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte gemacht. Entwickelte und implementierte Methoden zur genauen virologischen Bewertung der Aktivität der Hepatitisviren „C“ und „B“ im menschlichen Körper, die die häufigsten Ursachen für chronische Hepatitis, Zirrhose und Leberkrebs sind. Methoden des sogenannten "nicht-invasiv", dh ohne Leberbiopsie, Diagnose des Leberschadensgrads und Etablierung des Stadiums der Zirrhose sind entwickelt worden und werden in großem Umfang angewandt. Bei der Behandlung dieser Krankheiten wurden noch beeindruckendere Fortschritte erzielt. Das Problem der Hepatitis "C" haben wir wiederholt diskutiert. Man muss nur hinzufügen, dass sich eine neue Epoche in der Behandlung der Hepatitis „C“ öffnet - Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung wurden entwickelt und werden bereits eingesetzt, dank denen, so glaubt man, innerhalb eines Jahrzehnts eine hundertprozentige Wirksamkeit der Behandlung erreicht werden kann. In diesem Artikel werden wir über Hepatitis "B" und neue Erfolge bei der Behandlung sprechen.

Das Hepatitis-B-Virus ist 100 Mal ansteckender als das HIV (Human Immunodeficiency Virus).

Trotz der weit verbreiteten Einführung der Hepatitis-B-Impfung ist die Prävalenz der Krankheit weiterhin hoch. In verschiedenen Regionen Russlands liegt die Prävalenz des Virusträgers zwischen 1,5% und 11,5%. Wie bei Hepatitis C ist die Infektionsquelle das Blut einer infizierten Person. Die Infektionswege sind ähnlich: Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Werkzeuge für verschiedene medizinische und nichtmedizinische (Piercing, Tätowierungen, Maniküre / Pediküre) Manipulationen, Verwendung von Hygieneartikeln einer infizierten Person (Rasierer, Schere, Zahnbürste usw.) im Haushalt, ungeschützter Sex, Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter zu einem Kind. Das Hepatitis-B-Virus ist in der Umwelt resistenter und ansteckender als Hepatitis-C-Viren und der Immunschwäche des Menschen. Daher sind die natürlichen Übertragungswege des B-Virus (Geschlechtsverkehr und Mutter-Kind-Übertragung) für dieses Virus von größerer Bedeutung.

Wie kann man sich vor Hepatitis B schützen?

Das einzige Mittel ist der Hepatitis-B-Impfstoff, der derzeit für alle Neugeborenen und Jugendlichen produziert wird. Erwachsene mit Risikofaktoren für eine Infektion sollten ebenfalls geimpft werden. Der Hepatitis-B-Impfstoff ist einer der sichersten Impfstoffe der Welt. Die dreimalige Einführung des Impfstoffs nach einem speziellen Schema führt zur Bildung spezifischer Antikörper, die die Entwicklung der Hepatitis-B-Krankheit bei 98% der geimpften Personen verhindern. Die Immunität bleibt mindestens 8 bis 10 Jahre bestehen, bleibt aber oft lebenslang bestehen.

Latente Krankheit

Wie bei der Hepatitis „C“ verläuft die akute Infektionsphase häufig ohne Gelbsucht. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erholen sich Patienten mit akuter Hepatitis B und erhalten eine lebenslange Immunität gegen eine erneute Infektion (im Serum erkennen sie schützende Antikörper gegen die Proteine ​​des Virus). Bei manchen Menschen bildet sich nach der Infektion ein Träger des HBsAg-Virus-Proteins, auch "australisches Antigen" genannt. Träger wird am häufigsten während einer Infektion in der Kindheit gebildet. Bei einem kleinen Teil der Patienten verzögert sich die akute Hepatitis und wird chronisch. Chronische Hepatitis "B", wie chronische Hepatitis "C", bleibt oft lange Zeit unbemerkt verborgen. Im Laufe der Jahre fühlt sich eine Person möglicherweise völlig gesund, und die ersten Symptome der Krankheit treten nur im späten Stadium der Zirrhose auf, wenn die Erkrankung schwieriger zu behandeln ist und die allgemeine Prognose ungünstig ist.

Was ist über die Infektionsformen des Hepatitis-B-Virus zu wissen?

Chronische Infektion kann in zwei Hauptformen auftreten:

Die erste Form ist der inaktive Träger HBsAg. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Viruspartikeln im Serum oder deren Nachweis im niedrigen Titer, das Fehlen von Entzündungen in der Leber und in der Regel keinen fortschreitenden Verlauf. Mit einer Abnahme der Immunität kann der inaktive Träger HBsAg zu einer aktiven Form der Hepatitis "B" werden.

Die zweite Form ist die chronisch aktive Hepatitis B. Sie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Viruspartikeln im Blut, das Vorhandensein von Entzündungen in der Leber, was sich in Veränderungen in sogenannten Leberproben (oder Enzymen) niederschlägt, einem fortschreitenden Verlauf mit dem Risiko einer Leberzirrhose und Leberkrebs. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass das Risiko einer Zirrhose und von Leberkrebs umso höher ist, je höher die Konzentration des Virus im Blut oder die "Viruslast" ist.

Es ist unmöglich, diese beiden Formen anhand des Gesundheitszustands des Patienten zu unterscheiden, nur die klinischen Anzeichen der Erkrankung (die, wie im inaktiven Trägerzustand, bei einem Patienten mit chronischer Hepatitis B vollständig fehlen können).

Was ist zu tun, wenn Sie HBsAg erkannt haben?

Leider sehen sich Hepatologen oftmals unterbewertet, sowohl vom Patienten als auch von Ärzten anderer Fachrichtungen, die den Schweregrad von HBsAg im Laufe der Jahre feststellen.
Ein Patient, der zum ersten Mal mit HBsAg diagnostiziert wurde, muss sich einer Untersuchung unterziehen, um die korrekte Diagnose zu stellen - um inaktive HBsAg-Medikamente von aktiver, behandlungsbedürftiger chronischer Hepatitis B zu unterscheiden.
Ein Hepatologe wird Ihnen vorschlagen, eine Reihe von Studien durchzuführen:
- Biochemischer Bluttest,
- Untersuchung der Viruslast mittels quantitativer PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
- eine Studie über das Vorhandensein eines anderen Proteins (oder Antigens) des Hepatitis-B-Virus, das die hohe Infektiosität des Patienten charakterisiert - HBeAg
- Untersuchung des Vorhandenseins des Satellitenvirus Hepatitis B - des Delta-Virus
- Untersuchung des Alphafetoproteins (Tumormarker Tumor der Leber)
- Leber-Ultraschall
- Fibroelastographie, um das Stadium der Leberfibrose zu klären
(je nach Indikation sind andere Studien möglich)

Was tun, wenn eine inaktive HBsAg-Beförderung diagnostiziert wird?

Patienten, bei denen der inaktive Träger HBsAg diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig überwacht werden, da in einigen Fällen, insbesondere bei einer Abnahme der Immunität, eine Infektion aktiviert werden kann und sich eine aktive Hepatitis entwickeln kann, die möglicherweise einer besonderen Behandlung bedarf. Daher erfordert eine besonders sorgfältige Kontrolle die Dynamik der Viruslast. Ihr Arzt wird die Abstände zwischen Kontrolltests und Besuchen sowie den erforderlichen Forschungsaufwand festlegen.

Moderne Behandlung der chronischen Hepatitis B kann die Krankheit stoppen!

Wenn bei Ihnen noch eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wurde, müssen Sie eine antivirale Behandlung erhalten, d. H. Eine Behandlung mit Medikamenten, die die Fortpflanzung des Virus blockieren können.

Das Ziel der modernen antiviralen Therapie bei chronischer Hepatitis B ist die dauerhafte Unterdrückung der Virusvermehrung, das Erreichen einer Krankheitsremission, dh die Übertragung des Prozesses in einen inaktiven Zustand. Wenn ein solches Ergebnis erreicht wird, wird die Entwicklung einer Zirrhose und ihrer Komplikationen (wie Aszites, innere Blutungen, Leberversagen) verhindert, und das Risiko für Leberkrebs wird erheblich verringert.

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sind derzeit eine Reihe von Arzneimitteln mit antiviraler Wirkung registriert. Unter den Medikamenten der neuen Generation gibt es sichere Medikamente, die über mehrere Jahre angewendet werden können, Medikamente, gegen die sich die Resistenz des Virus nicht entwickelt. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer Behandlung helfen, die dem Stadium und der Form Ihres Zustands entspricht.

Ist es notwendig, die Ernährung von Patienten mit chronischer Hepatitis "B" einzuhalten?

Für chronische Virushepatitis ist keine spezielle Diät erforderlich. Sie sollten jedoch auch in kleinen Dosen Alkohol trinken, da die kombinierte Wirkung von Alkohol und Virus auf die Leber das Risiko für eine Leberzirrhose und Leberkrebs stark erhöht. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie den Konsum von fettreichen, kalorienreichen Lebensmitteln einschränken, da die Ablagerung von Fett in der Leber die Entwicklung einer Zirrhose beschleunigt. Vermeiden sollten Faktoren, die die Immunität verringern, insbesondere Sonneneinstrahlung, das heißt, Sie sollten das Solarium nicht nutzen und sich nicht am Strand sonnen. Es ist ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können weiter trainieren. Nützliche Schwimm- und Temperierungsverfahren, die den Zustand Ihrer Immunität unterstützen.

Inaktive Hepatitis

Hepatitis C ist eine entzündliche Lebererkrankung, die als Folge der zerstörerischen Wirkung des Virus auf ein Organ auftritt. Es tritt auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper ein, aber sie sind alle mit menschlichen Körperflüssigkeiten verbunden. Dies kann Sex sein, eine Maniküre in einem Schönheitssalon oder eine Reise zum Zahnarzt.

Verstöße gegen die Technologie der Sterilisation von Werkzeugen, die für solche Manipulationen verwendet werden, oder die Weigerung, die Schutzmittel während des Geschlechts zu verwenden, können zu einer Infektion mit diesem Leiden führen. Manchmal diagnostizieren Ärzte - inaktive Hepatitis C. Eine inaktive Form der Hepatitis C kann jedoch die Leber und den gesamten Körper ernsthaft schädigen.

Es wird angenommen, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, sobald die Krankheit inaktiv ist, was grundsätzlich falsch ist. Diese Form der Pathologie bedarf auch einer Therapie, da sie zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod eines Menschen führen kann, da sie die Leber weiterhin zerstört, jedoch ohne äußere Anzeichen des pathologischen Prozesses. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Entwicklung von inaktiven Hepatitis-C-Arten, die Diagnosemethoden und die Behandlungsmethoden.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper beginnt das Hepatitis-C-Virus seine aktive Fortpflanzung in Leberzellen. Die Immunität des infizierten Patienten reagiert. Da er die Schadstoffe jedoch nicht vollständig zerstören kann, beginnt er, das Organ selbst zu zerstören.

Während des Infektionszeitraums ist die aktive Phase der Erkrankung festgelegt, und wenn die Pathologie in eine chronische Form übergeht, wird das Virus als schlafend betrachtet, da die Manifestationen der Erkrankung praktisch nicht vorhanden sind oder nur 1-12 Monate nach der Infektion auftreten.

Wie schwierig die Krankheit sein wird, hängt von den Eigenschaften des Organismus ab: Wie stark das Immunsystem ist und ob es andere Pathologien gibt. Der Schweregrad der Erkrankung kann auch durch die Arbeitsbedingungen des Patienten, harte Arbeit, richtige Ernährung, den Zustand des emotionalen Hintergrunds und viele andere Faktoren beeinflusst werden. Eine asymptomatische Form der Hepatitis C ist gefährlich, da sie sich lange Zeit in der Leber entwickeln kann und nur durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen nachgewiesen werden kann.

Risikofaktoren

Ein Merkmal dieser Krankheit ist die Plötzlichkeit der Aktivität der Krankheit, sie kann in jeder Periode auftreten. Provokative Faktoren können sein:

  1. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  2. Schwächung der Immunabwehr.
  3. Rausch
  4. Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.
  5. Begleiterkrankungen.

In seltenen Fällen verläuft die Pathologie viele Jahre lang bis zum Lebensende im Schlafmodus, und die Leber bricht nicht zusammen. Der Patient erlebt in diesem Fall nur leichtes Unwohlsein, Schlaflosigkeit und Kraftverlust. Solche Anzeichen können auf andere Erkrankungen hindeuten, daher ist es nicht immer möglich, Hepatitis C zu identifizieren.

Der Unterschied dieser Art von Krankheit von der aktiven Hepatitis C besteht darin, dass der aktive Typ der Krankheit sich mit bestimmten Symptomen manifestiert. Es ist leicht zu erkennen und das Fortschreiten zu stoppen. Der Entzündungsprozess verläuft in dieser Situation schnell und zerstört die Leberzellen.

Besonderheiten

Es gibt mehrere charakteristische Merkmale der Krankheit, die diese Form kennzeichnen:

  • Bei einer Hepatitis-C-Infektion ist nicht nur die Leber beschädigt, der zerstörerische Prozess betrifft fast alle Teile des Körpers, seine Stoffwechselfunktionen sind gestört, die Immunität schwächt sich ab;
  • virale Agenzien dringen in den Blutkreislauf ein und gelangen direkt in die Leberzone, wobei sie das Verdauungssystem umgehen;
  • Das Virus zeichnet sich durch ständige Transformation aus, sodass das Immunsystem es nicht zerstören kann.
  • Es ist fast unmöglich, Hepatitis C vollständig zu beseitigen. Nur 12-15% der Patienten mit akuter Pathologie haben eine geringe Chance. Der Rest, der sich infiziert hat, wird niemals heilen können. Es ist äußerst wichtig, dass sie die Leber unterstützen, damit die Krankheit nicht voranschreitet. Bei einer latenten Form der Pathologie tritt diese jedoch meistens nicht auf, und in 10–20 Jahren entwickelt sich die Organzirrhose.
  • Medien können andere infizieren;
  • mögliche Infektion des Babys im Mutterleib einer infizierten Mutter.

Wege der Infektion

Die Ursache jeder Form von Hepatitis C ist der Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten des Patienten. In einem Viertel der Fälle können die Ärzte die genaue Ursache nicht feststellen. Bei Kindern tritt die Infektion häufig bei einer kranken Mutter auf, und bei Erwachsenen gibt es viele solche provozierenden Faktoren.

  1. Bei Bluttransfusionen, wenn das Blut infiziert ist.
  2. Die Verwendung von medizinischen Instrumenten ist schlecht sterilisiert. Eine solche Situation kann im Büro beim Zahnarzt, in Tattoo-Studios und an anderen ähnlichen Orten auftreten.
  3. Die Verwendung einer Spritze durch mehrere Personen ist bei Drogenabhängigen häufig der Fall.
  4. Bei Insektenstichen handelt es sich häufiger um Mücken und Mücken.
  5. Die Verwendung von Hygieneartikeln einer anderen Person, insbesondere der Maschine zum Rasieren.

In einigen Fällen infizieren sich Menschen während des ungeschützten Geschlechts mit Hepatitis C, wenn ihre Partner Haut- und Schleimhautschäden haben. Die sexuelle Übertragung ist nicht die Hauptroute, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Inaktive Hepatitis C ist die Phase der Erkrankung, nicht ihr Typ. Aktivieren Sie die Krankheit auf viele Arten, aber Alkoholismus ist einer der stärksten Faktoren. Alkoholmissbrauch führt nicht nur dazu, dass das Virus aktiv wird, sondern auch zu ernsteren Konsequenzen. Daher wird die virale Hepatitis häufig toxisch, was die Situation weiter verschlimmert.

Klinisches Bild und Diagnose

Da es wichtig ist, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, müssen Sie einige Veränderungen Ihres Wohlbefindens beachten. Im Anfangsstadium der Infektion treten normalerweise bestimmte Symptome auf, die eine Lebererkrankung kennzeichnen, aber nur wenige Menschen achten auf sie. Später, wenn das Krankheitsbild hell wird, gehen die Menschen zum Arzt, aber die Krankheit hat bereits ein chronisches Stadium erreicht oder sich zu einer Organzirrhose entwickelt.

Symptome einer Hepatitis C

Zeichen der letzteren sind:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (selten bei Hepatitis C);
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • Schwäche und Schwäche, die ständig zunehmen;
  • Bauch vergrößert sich;
  • Sternchen von Krampfadern auf der Oberfläche des Peritoneums.

Ein zuverlässiger Weg, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, ist die regelmäßige präventive Diagnose, insbesondere bei inaktiver Hepatitis C, die im Allgemeinen keine offensichtlichen Abnormalitäten der Gesundheit verursacht.

Elizaveta Mikhailova, 41, schreibt: „Ich habe Hepatitis C in der inaktiven Phase, aber das habe ich erst nach der Untersuchung erfahren. Mein Gesundheitszustand war normal, nur manchmal war eine Art Schwäche und Stärke verschwunden. Ich habe mich entschieden, untersucht zu werden, weil ich das lange nicht gemacht habe.

Nachdem er die Biochemie bestanden hatte, vermutete der Arzt, dass etwas mit der Leber nicht stimmte, woraufhin er mich zu mehreren weiteren Studien verwies. Die Ergebnisse haben mich schockiert. Sofort wurde mir eine Behandlung verschrieben, ich hoffe, es wird helfen. “

Die Risikogruppe für jede Form von Hepatitis umfasst hauptsächlich Drogenabhängige und Alkoholiker. Injektionen mit einer Nadel, die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften führen früher oder später zu einer tödlichen Krankheit. Alkohol zerstört das Lebergewebe, das allen bekannt ist. Wenn sie regelmäßig konsumiert werden, können wir schwere Schäden an diesem Organ erwarten.

Für die Erkennung von Hepatitis C erfordert eine inaktive Form eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen. Wenn die Krankheit in der Schlafphase auftritt, können die Tests außerdem fehlschlagen und bilden nicht sofort das richtige klinische Bild. Die Untersuchung muss nach einiger Zeit wiederholt werden.

Methoden zur Diagnose inaktiver Hepatitis:

  • OAK (komplettes Blutbild) zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Um den Zustand der Leber zu beurteilen, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich.
  • Die PCR-Methode wird benötigt, um das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper zu bestimmen, und diese Analyse zeigt, wie schnell sich das Virus vermehrt und seine Aktivität auslöst. Ärzte bestimmen mit Hilfe dieser Technik unter anderem die Wirksamkeit der Therapie.
  • Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen Virushepatitis C. Mit dieser Diagnosemethode wird festgestellt, ob der Körper mit dem Virus in Kontakt gekommen ist, auch wenn aktuell keine Hepatitis festgestellt wird. Das Vorhandensein von Antikörpern charakterisiert die Immunantwort auf den Erreger. Wenn das Ergebnis positiv ist, schreiben die Ärzte eine tiefere Untersuchung vor.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Mit Ultraschall können Ärzte den Zustand der Leber, den Blutfluss, die Größe und andere Parameter der Milz visuell beurteilen und feststellen, ob die Organe vergrößert sind.
  • Eine Leberbiopsie wird nur durchgeführt, wenn ein bösartiger Prozess im Organ oder eine Zirrhose vermutet wird.

Neben Diagnosedaten ermittelt der Arzt die Beschwerden des Patienten. Das Aussehen eines Menschen ist auch wichtig: Je nach Zustand und Farbe der Haut, der Augen kann eine Schlussfolgerung über Lebererkrankungen gezogen werden.

Pathologische Therapie

Die Behandlung der inaktiven Hepatitis C hängt von vielen Umständen ab. Die Art der Symptome, zusätzliche Beschwerden, Testergebnisse - all dies wird vom Arzt bei der Erstellung des Therapieplans berücksichtigt. Auch wenn keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen, ist eine Behandlung erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Medikamente

Die Behandlung von Hepatitis C sollte komplex sein:

Antivirale Mittel - sind in diesem Fall die Grundlage der Ernennung. Sie blockieren das Virus und lassen es nicht aktiv wachsen. Das Standardschema sieht die Ernennung von Ribavirin und Interferon (Pegintron) vor.

Heute können Sie auch effektivere Medikamente wie Sovaldi, Ledipasvir, Daklins wählen, die jedoch extrem teuer sind. Es gibt jedoch Generika dieser Arzneimittel, die im Vergleich zu den Originalarzneimitteln geringere Kosten verursachen, aber ihre Wirkung ist herkömmlichen Arzneimitteln nicht unterlegen. Mit Hilfe solcher Werkzeuge lässt sich eine stabile therapeutische Wirkung erzielen.

  • Hepaprotektoren - beziehen sich auf Arzneimittel, die Hepatozyten (Leberzellen) wiederherstellen. Durch die Einnahme konstant ähnlicher Medikamente erhöhen die Patienten ihre Chancen auf eine Stabilisierung der Gesundheit erheblich: Essentiale-Forte, Essliver.
  • Immunomodulatoren sind notwendig, um die Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern, dem Virus zu begegnen und die Immunantwort auf das Eindringen gefährlicher Mikroorganismen zu korrigieren. Die Auswahl der Medikamente wird für jeden Patienten individuell durchgeführt. Am häufigsten ist es Polyoxidonium, Lycopid
  • Zusätzliche Methoden

    Kräuter gelten als eine ausgezeichnete adjuvante Behandlung von Hepatitis. Menschen nehmen Dekokte und Infusionen gleichzeitig mit Medikamenten ein und helfen der Leber, sich schneller zu erholen. Welche Kräuter sollten Sie nehmen:

    • der Samen und die Stiele der Mariendistel;
    • Hafergelee;
    • schwarzer oder kaukasischer Nieswurz;
    • neunzehn;
    • Mais Seide;
    • Schöllkraut

    Eine der effektivsten Pflanzen für Hepatitis C ist Mariendistel. Dieses Kraut ist einzigartig in seiner Wirkung, stellt Hepatozyten wieder her, verbessert die Verdauung und Stoffwechselprozesse und hat keine Kontraindikationen außer der individuellen Intoleranz.

    Wir dürfen die richtige Ernährung bei der Behandlung von Hepatitis nicht vergessen. Selbst wenn das Virus inaktiv ist, ist eine Überladung der Leber gefährlich. Bei dieser Krankheit verschreiben Ärzte die Tabellennummer 5, die alle Einschränkungen in der Ernährung berücksichtigt. Fetthaltig, salzig, sauer und geräuchert wird am besten vollständig eliminiert, die Speisekarte sollte hauptsächlich aus Gemüse und magerem Fleisch bestehen. Die Rolle der richtigen Ernährung ist großartig.

    Prävention

    Bei einer inaktiven Form der Hepatitis C müssen Sie bestimmte Regeln einhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung und Verschlimmerung der Pathologie zu verringern. Die Menschen beobachten ihren Lebensstil und ihre Ernährung sorgfältig und erzielen eine stabile Remission der Hepatitis, wenn sich die Krankheit seit Jahren nicht mehr ausgesprochen hat. Dafür brauchen Sie:

    1. Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten, Alkohol, Rauchen und Drogen.
    2. Folgen Sie einer therapeutischen Diät.
    3. Kontrollieren Sie Ihre persönlichen Hygieneartikel, Rasierzubehör, Zahnbürsten und Werkzeuge zur Maniküre.
    4. Besuchen Sie nur bewährte medizinische Einrichtungen, Nagelstudios und Zahnarztpraxen.
    5. Normalisieren Sie den Alltag, gute Ruhe und Schlaf.
    6. Sport treiben (mäßig).

    Die Prognose für eine inaktive Form der Hepatitis C unterscheidet sich nicht sehr von anderen Formen dieser Krankheit. Der latente Verlauf führt in der Regel dazu, dass eine Person einen Arzt aufsucht, wenn die Leber die Leber bereits schwer beschädigt hat oder in das Stadium der Zirrhose gerät.

    Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses zu verringern, ist es notwendig, auch bei geringfügigen, über längere Zeit wiederholten Beschwerden untersucht zu werden.

    Inaktive Hepatitis C ist gefährlich, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Es ist notwendig, jegliche Form dieser Krankheit zu behandeln und die Therapie nicht für viele Jahre abzubrechen. Die therapeutische Diät muss von den Patienten auch nach Verbesserung der Testergebnisse respektiert werden, da eine ordnungsgemäße Ernährung die Belastung der Leber erheblich reduziert.

    Für den Menschen weit verbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die virale Hepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren zählt die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutkreislauf in den Körper eindringt, die Zellstruktur des Filterorgans und andere wichtige Systeme zerstört und Störungen in ihrer normalen Funktion verursacht.

    Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko, chronisch krank zu werden, erheblich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Verlauf des Lebens werden sie als Träger einer gefährlichen Krankheit betrachtet.

    Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg das Vorhandensein der Krankheit nicht ahnen und, indem er ein aktives Sexualleben führt, seine Partner infizieren.

    Möglichkeiten der Übertragung des Virus

    In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

    • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
    • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
    • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

    Infiziert durch einen Partner während der Intimitätsträger von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekretionen der Speicheldrüsen konzentriert, sodass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko zählen zu den Ärzten folgende Personen:

    • Bürger, die drogenabhängig sind;
    • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
    • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
    • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

    Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Schwangerschaftsplanung. Unter diesen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern des Virus.

    Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

    Der Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und die Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

    Als gefährlichste Art der Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die typisch für Drogenabhängige ist, wird als topischer Weg angesehen.

    Was bedeutet der Träger des Virus?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

    Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

    • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
    • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
    • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

    Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

    • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
    • Einige Monate später und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
    • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tode führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

    In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

    Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

    Wer gilt als Träger der Krankheit?

    Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

    Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

    Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

    Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

    Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung von Zirrhose und Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

    Chronische Krankheit

    Der chronische Typ der Krankheit kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

    Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen gekennzeichnet. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

    Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich abnorm ab, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

    • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
    • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
    • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
    • kritische Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
    • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
    • schlechte gesundheit;
    • drastischer Gewichtsverlust

    Für die meisten Patienten ist die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen verursachen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

    Verhinderung der Beförderung

    Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

    • biochemischer Bluttest;
    • Polymerase-Kettenreaktion;
    • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
    • Bluttest für Tumormarker;
    • Sonographie (Ultraschall);
    • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
    • fibroskopische Leber.

    Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

    • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
    • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
    • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
    • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
    • Es ist unvernünftig, die Maschinen einer anderen Person zum Rasieren zu verwenden.
    • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

    Grundregeln für Medien

    Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig zur Einhaltung von Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag verpflichtet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Infektion durch Kontakt mit dem Träger zu reduzieren. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

    • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
    • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
    • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, mit Medikamentenunterstützung Immunität bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
    • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Diät und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

    Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet, und mit der Zeit hört das Immunsystem nicht mehr auf einen fremden Mikroorganismus auf, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

    Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Trägerphase nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

    Wenn eine Therapie erforderlich ist

    Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung der Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Verlauf der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

    Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

    Wenn das Virus aktiviert ist und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

    • Wenn die Indikatoren der Alaninaminotransferase im Blut ansteigen, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
    • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filternden Organ, wie durch Biopsie nachgewiesen, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
    • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

    Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

    Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger gesunder Menschen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage wird die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut von vielen Spezialisten mit schmalem Profil als chronische Form der Krankheit angesehen. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

    Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

    Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

    Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

    In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

    Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

    Eine Hepatitis virosouder zu sein, bedeutet also nicht, eine Vorgeschichte von Krankheiten zu haben. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Präventive Maßnahmen und Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

    Beförderung von Hepatitis B: Was bedeutet das, wie gefährlich ist es? Virusläsionen der Leber sind in der modernen Medizin ein ernstes Problem. Dies ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose in der Zukunft verbunden. Unter allen Arten von Infektionserregern kann die Hepatitis B zu Recht einem der gefährlichsten zugeschrieben werden. Es zeichnet sich durch seine hohe Resistenz in der Umwelt und seine schädigende Fähigkeit gegen Hepatozyten aus.

    Der Träger der Hepatitis B wird durch eine spezielle Analyse nachgewiesen, bei der das HBsAg (australische) Antigen im Blut freigesetzt wird. Der Name dieser Substanz ist darauf zurückzuführen, dass sie zum ersten Mal im Blut der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Es wird in der Zeit der Exazerbation gefunden, dann beginnt seine Konzentration allmählich abzunehmen.

    Wenn dieser Marker 6 Monate nach der Infektion nachgewiesen wird, sprechen wir vom Träger des Hepatitis-B-Virus: Meist wird die Erkrankung durch Zufall diagnostiziert, da sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. Dies bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist und keine pathologischen Veränderungen in den Leberzellen festgestellt werden.

    Wie erfolgt die Infektion?

    Obwohl der inaktive Trägerzustand keine Symptome aufweist, wird eine Person für andere als gefährlich angesehen. Die Übertragung von Hepatitis B kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zunächst ist es die Verwendung von Gegenständen, die mit dem Blut des Virusträgers kontaminiert sind:

    • Rasiermesser;
    • Maniküre-Zubehör;
    • nicht sterile Spritzen;
    • Tattoo-Werkzeuge.

    Mögliche und sexuelle Übertragung einer Infektion. Bei ungeschütztem Sexualkontakt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nahe bei 30%. Die Verwendung eines Kondoms bietet Ihnen fast 100% Schutz gegen die Übertragung dieser Krankheit. Etwas weniger häufig tritt eine fötale und perinatale Infektion auf. Als Infektionsquelle gelten alle biologischen Flüssigkeiten eines inaktiven Trägers des Virus. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Konzentrationen und epidemiologischen Gefahren. Nach der Anzahl der Viren sind diese Umgebungen in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

    • Blut;
    • Samenflüssigkeit;
    • vaginaler Ausfluss;
    • Milch;
    • Schweiß;
    • eine Träne

    Eine Infektion durch die Transfusion von Spenderblut ist jetzt extrem selten, da es vor der Verwendung mehrstufigen Tests unterzogen wird. Infektionen unter nicht sterilen Spritzen sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen weiterhin relevant. Die Impfung eines Neugeborenen schützt ihn vor einer Infektion durch das Trinken von Muttermilch des Muttervirus-Trägers. Die Übertragung von Hepatitis B durch Küssen und Besteck ist bei Krankheiten möglich, die Zahnfleischbluten verursachen. Während der Zeit der Verschlimmerung steigt die Konzentration des Virus im Speichel um ein Vielfaches an.

    Hepatitis B wird nicht übertragen:

    • mit Mückenstichen;
    • durch Tröpfchen aus der Luft.

    Ursachen des Virusträgers

    Nach dem Eindringen in den Körper wandert der Erreger der Infektion mit dem Blutstrom in die Leberzellen und beeinflusst deren Kerne. Hier ist die aktive Reproduktion des Virus. Die Zellen selbst werden nicht beschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. Das menschliche Immunsystem kann keine fremden Antikörper erkennen und kann daher keine ausreichende Antwort geben. Diese Bedingung in der medizinischen Praxis wurde als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann und die Ausbreitung des Virus anhält.

    Der häufigste Träger wird zum Neugeborenen, da der Erreger die Plazentaschranke überwinden kann. Der sich entwickelnde Fötus hat jedoch kein perfektes Immunsystem. Hepatitis B wird häufig bei Personen mit schwerem Immundefekt, einschließlich HIV-Infizierten, nachgewiesen.

    Das Virus kann mehrere Monate andauern, in manchen Fällen sogar um viele Jahre.

    In der jüngsten Vergangenheit wurde das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Körper, der keine Symptome hatte, nicht als Krankheit angesehen. Die meisten modernen Ärzte betrachten die Beförderung jedoch als chronische Form der Hepatitis. Labortests bestätigen die Möglichkeit von latenten akuten und chronischen Leberinfektionen.

    Darüber hinaus legen die Ergebnisse zahlreicher Studien nahe, dass der Träger der Hepatitis B das Risiko einer chronischen Form der Erkrankung hat, die zu einer Leberzirrhose oder Krebs führt. Die Niederlage der Kerne von Hepatozyten trägt zur Entwicklung einer Autoimmunaggression bei, die zum Absterben gesunder Zellen führt. Die Revitalisierung der Erregerinfektion trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies kann sogar einige Jahre nach der Infektion passieren. Besonders gefährlich sind die sogenannten Mix-Infektionen.

    Bei einigen Patienten wird das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Serum beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Beförderer ohne Folgen bestanden hat. Selbst in solchen Fällen können Komplikationen auftreten, die zur Bildung bösartiger Tumore der Leber führen.

    Das Karzinomrisiko steigt um ein Vielfaches bei längerer Zirrhose. Somit ist das Virus eine der Krankheitsformen, deren weitere Entwicklung vom Zustand des Immunsystems und des gesamten Organismus bestimmt wird. Laut Statistik nähert sich das Risiko für Krebs und Zirrhose bei chronischer Hepatitis B etwa 20%.

    Virusüberwachung

    Die Hauptgefahr verborgener Formen der Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer rechtzeitigen Entdeckung. Dem Träger des Virus ist häufig nicht bewusst, dass er bereits infiziert ist. Die abschließende Diagnose wird meistens auf das Stadium der Entwicklung von Komplikationen gestellt. Deshalb müssen Sie sich regelmäßig einer Prüfung unterziehen und alle erforderlichen Prüfungen durchführen:

    1. Eine wichtige Rolle beim Nachweis der Beförderung spielt eine biochemische und serologische Untersuchung von Blut.
    2. Zusätzlich ernannte Fibroelastographie, Leberultraschall, Analyse von Tumormarkern.
    3. In einigen Fällen wird eine Punktionsbiopsie des Organs durchgeführt.

    Patienten mit einem inaktiven Träger von Hepatitis B müssen lebenslang unter der Aufsicht eines Hepatologen stehen. Pflicht ist die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Nur so lässt sich der Zeitpunkt des Übergangs der Krankheit in die aktive Form erkennen und die Behandlung beginnen. Bei latenten Formen der Hepatitis B tritt eine vollständige Genesung in 10-15% der Fälle auf. Gegenwärtig verwendete antivirale Medikamente können nicht nur das Leben des Patienten verlängern, sondern auch seine Qualität erheblich verbessern.

    Bei inaktiver Beförderung entzündlicher Prozesse im Lebergewebe wird keine antivirale Therapie durch sorgfältige Beobachtung ersetzt. Eine Verschlimmerung der Hepatitis wird durch eine Erhöhung der Aktivität von ALT angezeigt, einem hepatischen Enzym, das im Verlauf entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Die Biopsie kann pathologische Veränderungen in den Geweben des Körpers erkennen, die mit dem aktiven Leben des Virus in Verbindung stehen.

    Selbst eine mäßige Aktivität des Infektionserregers kann günstige Bedingungen für die Entwicklung von Leberzirrhose und malignen Tumoren schaffen.

    Eine hohe Viruslast ist ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer antiviralen Therapie.

    Eine inaktive Hepatitis C gilt als gefährliche Viruserkrankung, die gezielt auf Leberzellen abzielt: Beim Eindringen in die Zellen durch das Blut des Virusträgers beginnt sie sich zunächst aktiv zu vermehren und zu vermehren. Als Reaktion darauf greift das Immunsystem, das das Virus selbst nicht töten kann, die Leber an und zerstört sie. Wenn infizierte aktive Phase der Hepatitis auftritt, wird nach der Krankheit als schlafend definiert.

    Die Ursachen der Krankheit

    Die Phase der inaktiven Hepatitis C tritt nach einer Infektion, einem aktiven Ausbruch des Virus und seinem Übergang in das chronische Stadium auf. Der Patient selbst fühlt sich möglicherweise nicht infiziert. Die Symptome sind verschwommen und können nach 2 Wochen oder nach 12 Monaten auftreten. Der Schweregrad des Krankheitsverlaufs in einer inaktiven Form hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus (Immunität, Begleiterkrankungen), Arbeitsbedingungen (gefährliche Produktion, harte körperliche Arbeit, Mangel an angemessener Ernährung), Wohnraum und psychologischen Faktoren (sanitäre Bedingungen, Ruhe in der Familie) ab.

    Die Krankheit wird ausschließlich durch Blut übertragen. Damit ein Virus in das Blut einer anderen Person eindringen und es infizieren kann, müssen mehrere nachteilige Faktoren zusammenfallen:

    die Möglichkeit des Kontakts des Kreislaufsystems (Wunden, unzureichende sanitäre Kontrolle der medizinischen Manipulationen), verringerte Immunität, Verwendung von Suchtstoffen, Alkohol, Promiskuität sexueller Beziehungen.

    Die Gefahr liegt im langen Krankheitsverlauf, der sich durch schwache Symptome äußert. Eine Person kann erhöhte Müdigkeit, schlechte Leistung, verminderten Appetit, flachen Schlaf und eine Verschlechterung des psychischen Zustands verspüren. Diese Symptome sind jedoch für viele Krankheiten charakteristisch, die sich im Verlauf der Jahreszeiten (insbesondere im Winter, Frühling, Herbst und Winter) aufgrund der Wetterbedingungen verschärfen.

    Wenn Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium all diesen Anzeichen hinzugefügt werden, lohnt es sich, dies ernst zu nehmen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Im Laufe der Zeit können andere Symptome zu den Hauptsymptomen hinzugefügt werden. Ohne Umfrage ist es daher unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe werden durch den intensiven Blutfluss infiziert. Daher werden häufig Symptome wie Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Hautausschlag, Fieber, vergrößerte Leber, Milz, dunkler Urin, grauer Kot, Gelbfärbung der Haut beobachtet.

    Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität beginnt das Virus aktiv zu werden.

    Das inaktive Hepatitis-C-Virus kann zeitlebens keine Manifestationen aufweisen und stört eine Person nicht. Aber mit einer Abnahme der Immunität, dem Missbrauch von Alkohol, schweren Nahrungsmitteln (fettig, würzig, gebraten), dem Konsum von Drogen kann die Krankheit inaktiv schnell in das aktive Stadium übergehen. Aufgrund der Unbestimmtheit der klinischen Symptome der Symptome erfordert eine genaue Diagnose die obligatorische ärztliche Konsultation mit der Labor- und Instrumentendiagnostik. Schwere Manifestationen der Krankheit treten bereits in den schweren Stadien auf, ohne dass der Patient zuvor besondere Beschwerden hatte.

    Eine Analyse, die mit Sicherheit sofort die korrekte Diagnose feststellen würde, existiert nicht. Es ist eine ganze Reihe von Untersuchungen erforderlich, die sowohl das allgemeine Bild als auch spezifische Indikatoren widerspiegeln, die nur für Hepatitis C charakteristisch sind. Da sie sich insbesondere während der Schlafphase ändern können, wird empfohlen, sie regelmäßig zu wiederholen (die Notwendigkeit wird vom Arzt bestimmt). Grundlage der Diagnose sind:

    Komplettes Blutbild vom Finger. Zeigt den Gesundheitszustand des gesamten Organismus als Ganzes an: Biochemische Analyse von Blut aus einer Vene. Identifiziert eine Vielzahl von Indikatoren für den Zustand der Leber zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie Ein Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus Ermöglicht Ihnen zu bestimmen, ob ein Organismus mit einem Virus in Kontakt gekommen ist, ohne dass sein Nachweis in der Gegenwart nachgewiesen wurde. Die Anwesenheit von Antikörpern zeigt die körpereigene Immunantwort auf den Erreger an. Ein positives Ergebnis erfordert eine genauere Diagnose, eine PCR-Studie. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein eines Virus im Körper und eines Virusträgers. Zeigt die Reproduktionsrate des Hepatitis-Virus und seine Aktivität im Körper an, lässt Sie die Wirksamkeit der verordneten Behandlung vorhersagen. Zeigt den allgemeinen Zustand der Leber, der Milz, des Blutflusses, eine Zunahme der Organe oder keine Veränderung. Leberbiopsie. Durchführung bei Verdacht auf Malignität des Prozesses (Zirrhose, Krebs) Visuelle Untersuchung und Erfassung der Erkrankung. Nur wenn alle Untersuchungen und Beschwerden des Patienten selbst in der Hand sind, kann der Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit machen.

    Das Behandlungsschema hängt vom Grad der Leberschäden, den störenden Symptomen des Patienten und den begleitenden Erkrankungen ab. Im Falle der inaktiven Phase der Hepatitis C kann eine prophylaktische Behandlung verordnet werden, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Zu den Hauptarzneimitteln, die in das Behandlungsschema einbezogen sind und das Virus blockieren, gehören antivirale Arzneimittel. Sie reduzieren die Konzentration des Virus im Blut, stoppen die Fortpflanzung und töten infizierte Zellen.

    Der Komplex nimmt Hepatoprotektoren - spezielle Medikamente, die die Leberzellen schützen und reparieren. Es werden spezielle Medikamente eingesetzt - Immunmodulatoren, die der Immunität des Patienten helfen, auf fremde Mikroorganismen korrekt zu reagieren. Alle Medikamentenkombinationen werden vom Arzt (Infektionskrankheiten-Spezialist, Hepatologe, Gastroenterologe) individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit von seinem Zustand, seinem Gesundheitszustand, den klinischen Manifestationen der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.