Blutzellen und ihre Funktionen

Menschliches Blut ist eine flüssige Substanz, bestehend aus Plasma und darin suspendierten Elementen oder Blutzellen, die etwa 40-45% des Gesamtvolumens ausmachen. Sie sind klein und können nur unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Alle Blutzellen sind in rot und weiß unterteilt. Die erste sind rote Blutkörperchen, die die Mehrheit aller Zellen ausmachen, die zweite sind weiße Blutkörperchen.

Thrombozyten gelten auch als rote Blutkörperchen. Bei diesen kleinen Blutplatten handelt es sich nicht wirklich um ausgewachsene Zellen. Sie sind kleine Fragmente, die von großen Zellen - Megakaryozyten - getrennt sind.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt. Dies ist die größte Gruppe von Zellen. Sie transportieren Sauerstoff aus dem Atmungssystem in die Gewebe und nehmen an dem Transport von Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge teil.

Der Ort der Bildung von roten Blutkörperchen - rotes Knochenmark. Sie leben 120 Tage und werden in Milz und Leber zerstört.

Sie werden aus Vorläuferzellen gebildet - Erythroblasten, die vor der Umwandlung in einen Erythrozyt verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen und sich mehrmals teilen. So werden aus Erythroblasten bis zu 64 rote Blutkörperchen gebildet.

Rote Blutkörperchen haben keinen Kern und ähneln in ihrer Form einer auf beiden Seiten konkaven Scheibe, deren Durchmesser im Durchschnitt etwa 7 bis 7,5 Mikrometer beträgt, und die Dicke an den Rändern beträgt 2,5 Mikrometer. Diese Form hilft, die für den Durchtritt durch kleine Gefäße erforderliche Plastizität und die Oberfläche für die Diffusion von Gasen zu erhöhen. Ältere Erythrozyten verlieren ihre Plastizität, weshalb die Milz in kleinen Gefäßen verweilt und dort zusammenbricht.

Die meisten Erythrozyten (bis zu 80%) haben eine bikonkave Kugelform. Die restlichen 20% können eine andere haben: oval, becherförmig, einfach kugelförmig, sichelförmig usw. Die Störung der Form ist mit verschiedenen Krankheiten (Anämie, Vitamin-B-Mangel) verbunden12, Folsäure, Eisen usw.).

Das Zytoplasma des Erythrozyten besteht hauptsächlich aus Hämoglobin, bestehend aus Eiweiß und Hämeisen, das eine blutrote Farbe ergibt. Der Nicht-Protein-Teil besteht aus vier Häm-Molekülen mit jeweils einem Fe-Atom. Dank des Hämoglobins kann der Erythrozyt Sauerstoff transportieren und Kohlendioxid entfernen. In der Lunge bindet ein Eisenatom an ein Sauerstoffmolekül, aus Hämoglobin wird Oxyhämoglobin, das blutrote Farbe ergibt. In Geweben gibt Hämoglobin Sauerstoff ab und bindet Kohlendioxid und wird zu Kohlenhydrat, wodurch das Blut dunkel wird. In der Lunge wird Kohlendioxid vom Hämoglobin getrennt und durch die Lunge nach außen ausgeschieden, und der ankommende Sauerstoff wird wieder an Eisen gebunden.

Das Erythrozyten-Cytoplasma enthält neben Hämoglobin verschiedene Enzyme (Phosphatase, Cholinesterase, Carboanhydrase usw.).

Die Erythrozytenmembran hat im Vergleich zu den Membranen anderer Zellen eine recht einfache Struktur. Es ist ein elastisches dünnes Netz, das einen schnellen Gasaustausch ermöglicht.

Im Blut eines gesunden Menschen können sich in geringen Mengen unreife Erythrozyten befinden, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Ihre Zahl steigt mit signifikantem Blutverlust an, wenn rote Blutkörperchen ersetzt werden müssen und das Knochenmark keine Zeit hat, um sie zu produzieren, und setzt daher die unreifen Zellen frei, die dennoch die Funktionen von Erythrozyten für den Sauerstofftransport übernehmen können.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper vor inneren und äußeren Feinden zu schützen.

Sie werden üblicherweise in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus granulären Zellen: Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen. Die zweite Gruppe enthält keine Granula im Zytoplasma, sie umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Dies ist die größte Gruppe von Leukozyten - bis zu 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Neutrophile haben ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass ihr Granulat mit neutralen Farbstoffen angefärbt ist. Seine Granularität ist klein, das Granulat ist violett-bräunlich gefärbt.

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose, die darin besteht, pathogene Mikroben und Abbauprodukte von Geweben zu fangen und sie mit Hilfe von lysosomalen Enzymen, die sich in Granula befinden, im Zellinneren zu zerstören. Diese Granulozyten kämpfen hauptsächlich mit Bakterien und Pilzen und in geringerem Maße mit Viren. Aus Neutrophilen und deren Rückständen besteht Eiter. Lysosomale Enzyme werden während des Auflösens von Neutrophilen freigesetzt und erweichen das nahe gelegene Gewebe und bilden so einen eitrigen Fokus.

Neutrophil ist eine runde Kernzelle mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern. Der Kern kann in Form eines Stocks vorliegen oder aus mehreren Segmenten (von drei bis fünf) bestehen, die durch Litzen verbunden sind. Eine Zunahme der Anzahl der Segmente (bis zu 8-12 oder mehr) spricht von Pathologie. Daher können Neutrophile ein Stich oder ein Segment sein. Die ersten sind junge Zellen, die zweiten sind reif. Zellen mit segmentiertem Kern machen bis zu 65% aller Leukozyten aus, und Stapelkerne im Blut eines gesunden Menschen überschreiten nicht 5%.

Im Zytoplasma befinden sich etwa 250 Sorten von Körnchen, die Substanzen enthalten, durch die der Neutrophile seine Funktionen erfüllt. Hierbei handelt es sich um Proteinmoleküle, die Stoffwechselprozesse (Enzyme) beeinflussen, regulatorische Moleküle, die die Arbeit von Neutrophilen steuern, Substanzen, die Bakterien und andere schädliche Substanzen zerstören.

Diese Granulozyten werden im Knochenmark aus neutrophilen Myeloblasten gebildet. Die reife Zelle ist 5 Tage im Gehirn, dringt dann in das Blut ein und lebt hier bis zu 10 Stunden. Aus dem Gefäßbett dringen Neutrophile in das Gewebe ein, wo sie zwei oder drei Tage liegen, und dann in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Basophile

Es gibt nur sehr wenige dieser Zellen im Blut - nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie haben eine abgerundete Form und einen segmentierten oder stabförmigen Kern. Ihr Durchmesser erreicht 7 bis 11 Mikrometer. Im Zytoplasma befinden sich dunkelviolette Körnchen unterschiedlicher Größe. Der Name wurde aufgrund der Tatsache erhalten, dass ihr Granulat mit alkalisch oder basisch (basisch) reagierenden Farbstoffen angefärbt wird. Basophil-Granulate enthalten Enzyme und andere Substanzen, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

Ihre Hauptfunktion ist die Freisetzung von Histamin und Heparin und die Beteiligung an der Bildung entzündlicher und allergischer Reaktionen, einschließlich des Soforttyps (anaphylaktischer Schock). Darüber hinaus können sie die Blutgerinnung reduzieren.

Im Knochenmark aus basophilen Myeloblasten gebildet. Nach der Reifung dringen sie in das Blut ein, wo sie sich ungefähr zwei Tage befinden, und gehen dann in das Gewebe. Was als nächstes passiert, ist noch unbekannt.

Eosinophile

Diese Granulozyten machen etwa 2-5% der Gesamtzahl der weißen Zellen aus. Ihr Granulat wird mit einem sauren Farbstoff Eosin angefärbt.

Sie haben eine runde Form und einen schwach gefärbten Kern, der aus Segmenten gleicher Größe besteht (in der Regel zwei, seltener drei). Im Durchmesser erreichen Eosinophile 10 bis 11 Mikrometer. Ihr Zytoplasma färbt sich hellblau und ist bei einer großen Anzahl von gelben Granulatkörnern kaum wahrnehmbar.

Diese Zellen werden im Knochenmark gebildet, ihre Vorgänger sind eosinophile Myeloblasten. Ihre Granulate enthalten Enzyme, Proteine ​​und Phospholipide. Gereifte Eosinophile leben mehrere Tage im Knochenmark, nachdem sie sich bis zu 8 Stunden im Blut befunden haben, bewegen sie sich in Gewebe, die Kontakt mit der äußeren Umgebung haben (Schleimhäute).

Die Funktion von Eosinophil ist wie bei allen Leukozyten schützend. Diese Zelle ist zur Phagozytose fähig, obgleich sie nicht ihre Hauptverantwortung ist. Sie fangen pathogene Mikroben hauptsächlich auf den Schleimhäuten ein. Das Granulat und der Kern von Eosinophilen enthalten toxische Substanzen, die die Membran der Parasiten schädigen. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz vor parasitären Infektionen. Außerdem sind Eosinophile an der Bildung allergischer Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten

Dies sind runde Zellen mit einem großen Kern, der den Großteil des Zytoplasmas einnimmt. Ihr Durchmesser beträgt 7 bis 10 µm. Der Kern ist rund, oval oder bohnenförmig und hat eine grobe Struktur. Es besteht aus Oxychromatin- und Basiromatin-Brocken, die an Felsbrocken erinnern. Der Kern kann dunkelviolett oder hellviolett sein, manchmal enthält er helle Flecken in Form von Nukleolen. Cytoplasma ist hellblau und um den Kern heller gefärbt. In einigen Lymphozyten hat das Zytoplasma eine azurophile Granularität, die bei Färbung rot wird.

Zwei Arten von reifen Lymphozyten zirkulieren im Blut:

  • Schmales Plasma Sie haben einen groben dunkelvioletten Kern und ein Zytoplasma in Form eines schmalen blauen Rands.
  • Breites Plasma. In diesem Fall hat der Kern eine hellere Farbe und eine bohnenförmige Form. Der Rand des Zytoplasmas ist ziemlich breit, graublau mit seltenen auzurophilen Granula.

Von atypischen Lymphozyten im Blut lassen sich feststellen:

  • Kleine Zellen mit kaum sichtbarem Zytoplasma und pyknotischem Kern.
  • Zellen mit Vakuolen im Zytoplasma oder Kern.
  • Zellen mit gelapptem, nierenförmigem Kern mit eingekerbten Kernen.
  • Nackte Kernel

Lymphozyten werden im Knochenmark aus Lymphoblasten gebildet und durchlaufen während des Reifungsprozesses mehrere Teilungsstadien. Die volle Reifung erfolgt in der Thymusdrüse, den Lymphknoten und der Milz. Lymphozyten sind Immunzellen, die Immunantworten bereitstellen. Es gibt T-Lymphozyten (80% der Gesamtmenge) und B-Lymphozyten (20%). Ersteres reifte im Thymus, letzteres in Milz und Lymphknoten. B-Lymphozyten sind größer als T-Lymphozyten. Die Lebensdauer dieser Leukozyten beträgt bis zu 90 Tage. Blut ist für sie das Transportmedium, durch das sie in Gewebe gelangen, wo ihre Hilfe benötigt wird.

Die Wirkungen von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten sind unterschiedlich, obwohl beide an der Bildung von Immunreaktionen beteiligt sind.

Die ersten beschäftigen sich mit der Zerstörung von Schadstoffen, meist Viren, durch Phagozytose. Die Immunreaktionen, an denen sie beteiligt sind, sind unspezifische Resistenzen, da die Wirkungen von T-Lymphozyten für alle schädlichen Agenzien gleich sind.

Entsprechend den durchgeführten Aktionen werden T-Lymphozyten in drei Typen unterteilt:

  • T-Helfer. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, B-Lymphozyten zu helfen, aber in manchen Fällen können sie als Killer wirken.
  • T-Killer Zerstören Sie schädliche Agenzien: Fremdkörper, Krebs und mutierte Zellen, Infektionserreger.
  • T-Suppressoren. Unterbinden oder blockieren Sie zu aktive Reaktionen von B-Lymphozyten.

B-Lymphozyten wirken anders: Gegen Krankheitserreger produzieren sie Antikörper - Immunglobuline. Dies geschieht folgendermaßen: Als Reaktion auf die Wirkungen schädlicher Agenzien interagieren sie mit Monozyten und T-Lymphozyten und werden zu Plasmazellen, die Antikörper produzieren, die die entsprechenden Antigene erkennen und diese binden. Für jede Mikrobenspezies sind diese Proteine ​​spezifisch und können nur einen bestimmten Typ zerstören. Daher ist die Resistenz, die diese Lymphozyten bilden, spezifisch und richtet sich hauptsächlich gegen Bakterien.

Diese Zellen geben dem Körper eine Resistenz gegen bestimmte schädliche Mikroorganismen, die üblicherweise als Immunität bezeichnet werden. Das heißt, B-Lymphozyten, die sich mit einem bösartigen Agenten getroffen haben, schaffen Gedächtniszellen, die diesen Widerstand bilden. Dasselbe - die Bildung von Gedächtniszellen - wird durch Impfungen gegen Infektionskrankheiten erreicht. In diesem Fall wird eine schwache Mikrobe eingeführt, so dass die Person die Krankheit leicht ertragen kann, und als Ergebnis werden Gedächtniszellen gebildet. Sie können ein Leben lang oder für einen bestimmten Zeitraum verbleiben, wonach der Impfstoff wiederholt werden muss.

Monozyten

Monozyten sind die größten Leukozyten. Ihre Zahl beträgt 2 bis 9% aller weißen Blutkörperchen. Ihr Durchmesser erreicht 20 Mikrometer. Der Kern eines Monozyten ist groß, er nimmt fast das gesamte Zytoplasma ein, er kann rund, bohnenförmig sein, die Form eines Pilzes, eines Schmetterlings haben. Wenn die Färbung rot-violett wird. Das Zytoplasma ist rauchig, bläulich-rauchig, seltener blau. Es hat normalerweise azurophile feine Körnung. Es kann Vakuolen (Hohlräume), Pigmentkörner und phagozytierte Zellen enthalten.

Monozyten werden im Knochenmark aus Monoblasten produziert. Nach der Reifung erscheinen sie sofort im Blut und bleiben dort bis zu 4 Tage. Einige dieser Leukozyten sterben ab, andere wandern in Gewebe ein, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Dies sind die größten Zellen mit einem großen runden oder ovalen Kern, blauem Zytoplasma und einer großen Anzahl von Vakuolen, weshalb sie schaumig wirken. Die Lebensdauer der Makrophagen beträgt mehrere Monate. Sie können sich an einem Ort befinden (residente Zellen) oder sich bewegen (wandern).

Monozyten bilden regulatorische Moleküle und Enzyme. Sie können eine Entzündungsreaktion auslösen, sie können sie jedoch auch hemmen. Darüber hinaus sind sie am Heilungsprozess von Wunden beteiligt, tragen zur Beschleunigung der Wunden bei und tragen zur Erholung von Nervenfasern und Knochengewebe bei. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Monozyten zerstören schädliche Bakterien und hemmen die Vermehrung von Viren. Sie können Befehle ausführen, können jedoch nicht zwischen spezifischen Antigenen unterscheiden.

Thrombozyten

Diese Blutzellen sind kleine, nicht-nukleare Schichten und können rund oder oval geformt sein. Wenn sie sich während der Aktivierung an der beschädigten Gefäßwand befinden, entwickeln sie Auswüchse, so dass sie wie Sterne aussehen. In Blutplättchen befinden sich Mikrotubuli, Mitochondrien, Ribosomen, spezifische Granulate, die Substanzen enthalten, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Diese Zellen sind mit einer dreischichtigen Membran ausgestattet.

Thrombozyten werden im Knochenmark produziert, jedoch auf ganz andere Weise als andere Zellen. Blutplatten werden aus den größten Gehirnzellen gebildet - Megakaryozyten, die wiederum aus Megakaryoblasten gebildet wurden. Megakaryozyten haben ein sehr großes Zytoplasma. Nach der Reifung der Zelle erscheinen Membranen darin, die sich in Fragmente teilen, die sich zu trennen beginnen, und so treten Plättchen auf. Sie lassen das Knochenmark im Blut, sind 8-10 Tage im Blut und sterben dann in der Milz, Lunge, Leber.

Blutplatten können verschiedene Größen haben:

  • die kleinsten Mikroformen haben einen Durchmesser von 1,5 µm nicht;
  • Normoform erreichen 2-4 Mikron;
  • Makroformen - 5 Mikrometer;
  • Megaloformen - 6-10 Mikrometer.

Thrombozyten haben eine sehr wichtige Funktion - sie sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt, das den Schaden im Gefäß schließt und so das Fließen von Blut verhindert. Darüber hinaus erhalten sie die Integrität der Gefäßwand aufrecht und tragen nach einer Beschädigung zu einer schnelleren Erholung bei. Wenn die Blutung beginnt, haften die Plättchen an der Kante des Schadens, bis das Loch vollständig geschlossen ist. Die angesammelten Platten beginnen zu brechen und setzen Enzyme frei, die auf das Blutplasma wirken. Als Ergebnis bilden sich unlösliche Fibrinfäden, die die Verletzungsstelle dicht bedecken.

Fazit

Blutzellen haben eine komplexe Struktur, und jede Spezies erfüllt eine bestimmte Aufgabe: vom Transport von Gasen und Substanzen bis zur Produktion von Antikörpern gegen fremde Mikroorganismen. Ihre Eigenschaften und Funktionen werden heute nicht vollständig verstanden. Ein normales menschliches Leben erfordert eine bestimmte Anzahl von Zelltypen. Aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Veränderungen haben Ärzte die Möglichkeit, die Entwicklung von Pathologien zu vermuten. Die Zusammensetzung des Blutes - dies ist das erste, was der Arzt untersucht, wenn der Patient sich dreht.

Erythrozyten und Leukozyten

Rollenspiel beim Studium des Themas "Blood"

Blut unter dem Mikroskop

Das Spiel findet in Form einer Pressekonferenz statt, um das Problem der Struktur der Blutzellen und ihrer Funktionen im Körper zu diskutieren. Die Rollen von Korrespondenten in Zeitungen und Zeitschriften, die sich mit Problemen der Hämatologie, Spezialisten für Hämatologie und Bluttransfusion befassen, werden von Studenten übernommen. Vordefinierte Themen für Diskussionen und Präsentationen "Experten" bei einer Pressekonferenz.

1. Erythrozyten: Merkmale der Struktur und Funktion.
2. Anämie
3. Bluttransfusion
4. Leukozyten, ihre Struktur und Funktion.

Es wurden Fragen vorbereitet, die „Fachleuten“ bei der Pressekonferenz gestellt werden.
Verwenden Sie im Unterricht die Tabelle "Blood" und die von den Schülern vorbereitete Tabelle.

TABELLE
Blutzellen

Blutgruppen und Transfusionsoptionen

Bestimmung von Blutgruppen auf Laborglas

Forscher am Institut für Hämatologie. Sehr geehrte Kollegen und Journalisten, ich möchte unsere Pressekonferenz eröffnen.

Korrespondent der Zeitschrift "Wissenschaft und Leben". Wir wissen, dass Blut aus Plasma und Zellen besteht. Ich würde gerne wissen, wie und von wem rote Blutkörperchen entdeckt wurden.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Eines Tages schnitt Anthony van Leeuwenhoek seinen Finger und untersuchte das Blut unter einem Mikroskop. In einer einheitlichen roten Flüssigkeit sah er zahlreiche rosafarbene Formationen, die Kugeln ähnelten. In der Mitte waren sie etwas leichter als an den Rändern. Leeuwenhoek nannte sie rote Kugeln. Anschließend wurden sie als rote Blutkörperchen bekannt.

Korrespondent der Zeitschrift "Chemie und Leben". Wie viele menschliche Erythrozyten und wie können sie gezählt werden?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zum ersten Mal wurde die Zählung der roten Blutkörperchen von einem Assistenten des Instituts für Pathologie in Berlin, Richard Thom, vorgenommen. Er entwarf eine Kamera, die ein dickes Glas mit einer Hohlkammer für Blut war. Am Boden der Aussparung war ein Gitter sichtbar, das nur unter einem Mikroskop sichtbar war. Das Blut wurde 100 Mal verdünnt. Die Anzahl der Zellen über dem Gitter wurde gezählt und dann wurde die resultierende Anzahl mit 100 multipliziert. In 1 ml Blut befanden sich so viele rote Blutkörperchen. Insgesamt hat ein gesunder Mensch 25 Billionen rote Blutkörperchen. Wenn ihre Zahl beispielsweise auf 15 Billionen sinkt, ist die Person mit etwas krank. In diesem Fall wird der Sauerstofftransport von der Lunge zum Gewebe beeinträchtigt. Es kommt zu Sauerstoffmangel. Sein erstes Zeichen - Atemnot beim Gehen. Der Patient fühlt sich schwindlig, Tinnitus erscheint und die Leistung sinkt. Der Arzt gibt den Patienten Anämie an. Anämie ist heilbar. Verbesserte Ernährung und frische Luft helfen, die Gesundheit wiederherzustellen.

Journalist der Zeitung "Komsomolskaya Pravda". Warum sind rote Blutkörperchen für eine Person so wichtig?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Keine einzige Zelle in unserem Körper ähnelt einer roten Blutkörperchen. Alle Zellen haben Kerne, aber rote Blutkörperchen haben sie nicht. Die meisten Zellen sind unbeweglich, rote Blutkörperchen bewegen sich jedoch nicht unabhängig voneinander, sondern mit Blutfluss. Rote Blutkörperchen haben aufgrund des enthaltenen Pigments - Hämoglobin - eine rote Farbe. Die Natur hat die roten Blutkörperchen perfekt an die Hauptrolle des Sauerstofftransportes angepasst: Durch das Fehlen des Zellkerns wird zusätzlicher Raum für Hämoglobin freigesetzt, das mit einer Zelle gefüllt ist. Ein rotes Blutkörperchen enthält 265 Hämoglobinmoleküle. Die Hauptaufgabe von Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge in das Gewebe.
Wenn Blut durch die Lungenkapillaren strömt, wird Hämoglobin in Kombination mit Sauerstoff in eine Hämoglobin-Sauerstoff-Verbindung, Oxyhämoglobin, umgewandelt. Oxyhämoglobin hat eine helle, scharlachrote Farbe - dies erklärt die scharlachrote Farbe des Blutes im kleinen Kreislauf. Solches Blut wird arteriell genannt. In den Geweben des Körpers, wo das Blut aus den Lungen durch die Kapillaren fließt, wird Sauerstoff von Oxyhämoglobin abgespalten und von den Zellen verwendet. Das zur gleichen Zeit freigesetzte Hämoglobin erhält Kohlendioxid, das sich in den Geweben ansammelt, und Carboxyhämoglobin wird gebildet.
Wenn dieser Vorgang aufhört, sterben die Körperzellen in wenigen Minuten ab. In der Natur gibt es eine andere Substanz, die genauso aktiv ist wie Sauerstoff, kombiniert mit Hämoglobin. Dies ist Kohlenmonoxid oder Kohlenmonoxid. In Verbindung mit Hämoglobin bildet sich Methämoglobin. Danach verliert Hämoglobin vorübergehend seine Fähigkeit, sich mit Sauerstoff zu verbinden, und es kommt zu schweren Vergiftungen, die manchmal zum Tod führen.

Korrespondent der Zeitung "Izvestia". Bei einigen Krankheiten erhält eine Person eine Bluttransfusion. Wer hat zuerst Blutgruppen eingestuft?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der erste, der Blutgruppen unterschied, war der Arzt Karl Landsteiner. Er studierte an der Universität Wien und untersuchte die Eigenschaften von menschlichem Blut. Landsteiner nahm sechs Reagenzgläser mit dem Blut verschiedener Menschen und ließ sie sich nieder. In diesem Fall wurde das Blut in zwei Schichten aufgeteilt: die Oberseite - strohgelb und die Unterseite - rot. Die oberste Schicht besteht aus Serum und die Unterseite aus roten Blutkörperchen.
Landsteiner mischte Erythrozyten aus einem Röhrchen mit Serum aus einem anderen. In einigen Fällen wurden rote Blutkörperchen aus einer homogenen Masse, die sie zuvor dargestellt hatten, in einzelne kleine Klumpen aufgeteilt. Unter dem Mikroskop war klar, dass sie aus roten Blutkörperchen bestehen, die aneinander haften. In anderen Röhrchen bildeten sich keine Gerinnsel.
Warum klebte das Serum aus einem Röhrchen Erythrozyten aus dem zweiten Röhrchen, nicht aber Erythrozyten aus dem dritten Röhrchen? Tag für Tag wiederholte Landsteiner die Experimente mit den gleichen Ergebnissen. Wenn die Erythrozyten einer Person mit dem Serum eines anderen zusammengeklebt werden, meint Landsteiner, heißt dies, dass die Erythrozyten Antigene und das Serum Antikörper enthalten. Landstainer bezeichnet die Antigene, die sich in den Erythrozyten verschiedener Personen befinden, in den lateinischen Buchstaben A und B und die Antikörper gegen sie - in den griechischen Buchstaben a und b. Erythrozytenverklebung tritt nicht auf, wenn keine Antikörper gegen ihre Antigene im Serum vorhanden sind. Daher kommt der Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Blut verschiedener Menschen nicht dasselbe ist und in Gruppen aufgeteilt werden sollte.
Er führte Tausende von Experimenten durch, bis er schließlich feststellte: Das Blut aller Menschen lässt sich je nach den Eigenschaften in drei Gruppen einteilen. Er nannte jede von ihnen in alphabetischen Buchstaben A, B und C. Er bezeichnete Gruppe A als Personen, die Antigen A in roten Blutkörperchen, Menschen mit Antigen B in roten Blutkörperchen in roten Blutkörperchen und Menschen in roten Blutkörperchen haben. von denen es weder Antigen A noch Antigen B gab. Er beschrieb seine Beobachtungen in dem Artikel "Über die agglutinativen Eigenschaften von normalem menschlichen Blut" (1901).
Zu Beginn des XX Jahrhunderts. Ein Psychiater Jan Yansky arbeitete in Prag. Er suchte die Ursache der psychischen Erkrankung in den Eigenschaften des Blutes. Er fand diesen Grund nicht, stellte jedoch fest, dass eine Person nicht drei, sondern vier Blutgruppen hat. Die vierte ist weniger verbreitet als die ersten drei. Es war Jansky, der den Blutgruppen die Ordnungszahl in römischen Ziffern gab: I, II, III, IV. Diese Klassifizierung war sehr bequem und wurde 1921 offiziell genehmigt.
Derzeit wird die Buchstabenbezeichnung für Blutgruppen akzeptiert: I (0), II (A), III (B), IV (AB). Nach Landsteiners Nachforschungen wurde deutlich, warum die Bluttransfusionen oft tragisch früher endeten: Das Blut des Spenders und das Blut des Empfängers erwiesen sich als unvereinbar. Die Bestimmung der Blutgruppe vor jeder Transfusion machte diese Behandlungsmethode absolut sicher.

Korrespondent der Zeitschrift "Wissenschaft und Leben". Welche Rolle spielen Leukozyten im menschlichen Körper?

Wissenschaftlicher Mitarbeiter. In unserem Körper finden oft unsichtbare Schlachten statt. Sie zersplitterten Ihren Finger, und nach wenigen Minuten eilen die Leukozyten zur Verletzungsstelle. Sie kommen mit Mikroben zurecht, die mit einem Dorn durchdrungen sind. Der Finger beginnt zu schreien. Dies ist eine Abwehrreaktion, bei der Fremdkörper - Splitter entfernt werden sollen. Am Ort der Einführung von Splittern bildet sich Eiter, der aus den "Leichen" von Leukozyten besteht, die im "Kampf" mit der Infektion starben, sowie Hautzellen und Unterhautfett zerstörten. Schließlich platzt der Abszess und der Splitter wird zusammen mit dem Eiter entfernt.
Zum ersten Mal wurde dieser Prozess von dem russischen Wissenschaftler Ilya Ilyich Mechnikov beschrieben. Er entdeckte Phagozyten, die Ärzte als Neutrophile bezeichnen. Sie können mit Grenztruppen verglichen werden: Sie befinden sich in Blut und Lymphe und sind die ersten, die sich mit dem Feind auseinandersetzen. Hinter ihnen bewegen sich eine Art Ordnungshelfer, eine andere Art von weißen Blutkörperchen, sie verschlingen die "Leichen" der Toten in Kampfzellen.
Wie bewegen sich Leukozyten in Richtung Mikroben? Auf der Oberfläche der Leukozyten erscheint ein kleiner Tuberkel - Pseudopode. Es nimmt allmählich zu und beginnt, die umgebenden Zellen zu drücken. Das weiße Blutkörperchen scheint seinen Körper hineinzuschütten, und nach einigen Dutzend Sekunden stellt sich heraus, dass es an einem neuen Ort ist. So dringen Leukozyten durch die Wände der Kapillaren in das umgebende Gewebe und wieder in das Blutgefäß ein. Außerdem nutzen Leukozyten den Blutfluss, um sich zu bewegen.
Im Körper sind weiße Blutkörperchen ständig in Bewegung - sie arbeiten immer: Sie bekämpfen oft schädliche Mikroorganismen und hüllen sie ein. Die Mikrobe befindet sich in den Leukozyten, und der Prozess der "Verdauung" beginnt mit Hilfe von Enzymen, die von Leukozyten sezerniert werden. Leukozyten reinigen auch den Körper von beschädigten Zellen, da in unserem Körper die Prozesse der Geburt junger Zellen und der Tod alter Zellen ständig ablaufen.
Die Fähigkeit, Zellen zu "verdauen", hängt weitgehend von den zahlreichen in Leukozyten enthaltenen Enzymen ab. Stellen wir uns vor, dass der Erreger des Typhus in den Körper eindringt - dieses Bakterium sowie Erreger anderer Krankheiten ist ein Organismus, dessen Proteinstruktur sich von der Struktur menschlicher Proteine ​​unterscheidet. Solche Proteine ​​werden Antigene genannt.
Als Reaktion auf das Eindringen von Antigen erscheinen spezielle Proteine, Antikörper, im menschlichen Blutplasma. Sie neutralisieren Aliens durch verschiedene Reaktionen. Antikörper gegen viele Infektionskrankheiten bleiben lebenslang im menschlichen Plasma. Lymphozyten machen 25–30% der gesamten Leukozytenzahl aus. Sie sind runde kleine Zellen. Der Hauptteil des Lymphozyten ist der Kern, der mit einer dünnen Membran des Zytoplasmas bedeckt ist. Lymphozyten "leben" in Blut, Lymphe, Lymphknoten, Milz. Die Lymphozyten sind die Organisatoren unserer Immunantwort.
Angesichts der wichtigen Rolle der Leukozyten im Körper wenden Hämatologen ihre Transfusionen an Patienten an. Die Leukozytenmasse wird mit speziellen Methoden aus dem Blut isoliert. Die Konzentration an Leukozyten ist mehrere hundert Mal höher als im Blut. Die Leukozytenmasse ist ein sehr notwendiges Medikament.
Bei einigen Erkrankungen nimmt die Anzahl der Leukozyten im Blut von Patienten um das 2-3-fache ab, was eine große Gefahr für den Körper darstellt. Dieser Zustand wird Leukopenie genannt. Bei schwerer Leukopenie ist der Körper nicht in der Lage, mit verschiedenen Komplikationen wie Lungenentzündung fertig zu werden. Ohne Behandlung sterben Patienten oft. Manchmal wird es bei der Behandlung von bösartigen Tumoren beobachtet. Derzeit wird den Patienten bei den ersten Anzeichen einer Leukopenie eine Leukozytenmasse verordnet, die oft die Stabilisierung der Anzahl der Leukozyten im Blut ermöglicht.

Blutzellen: Namen mit Beschreibung, deren Funktionen, Struktur

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie Blutzellen unter einem Mikroskop aussehen. Fotos mit einer ausführlichen Beschreibung helfen in dieser Angelegenheit. Bevor Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden, müssen deren Struktur und Funktionen untersucht werden. So können Sie lernen, einige Zellen von anderen zu unterscheiden und deren Struktur zu verstehen.

Zellen, die im Blut sind

Im Blutkreislauf zirkulieren ständig Substanzen, die für den vollen Betrieb aller Organe notwendig sind. Auch im Blut gibt es Elemente, die den menschlichen Körper vor Krankheiten und den Auswirkungen anderer negativer Faktoren schützen.

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Blut ist in zwei Komponenten aufgeteilt. Dies ist der zelluläre Teil und das Plasma.

Plasma

In seiner reinen Form ist das Plasma eine gelbliche Flüssigkeit. Es macht etwa 60% des gesamten Blutflusses aus. Plasma enthält Hunderte von Chemikalien, die verschiedenen Gruppen angehören:

  • Proteinmoleküle;
  • Ionen enthaltende Elemente (Chlor, Calcium, Kalium, Eisen, Jod usw.);
  • alle Arten von Sacchariden;
  • vom endokrinen System ausgeschiedene Hormone;
  • alle Arten von Enzymen und Vitaminen.

Alle Arten von Proteinen, die in unserem Körper vorhanden sind, befinden sich im Plasma. Aus den Indikatoren für Bluttests können wir uns beispielsweise an Immunglobuline und Albumin erinnern. Diese Plasmaproteine ​​sind für die Abwehrmechanismen verantwortlich. Es gibt ungefähr 500 von ihnen, alle anderen Elemente gelangen durch ihre ständige Zirkulationsbewegung in das Blut. Enzyme sind natürliche Katalysatoren für viele Prozesse und die drei Arten von Blutzellen sind ein Hauptbestandteil des Plasmas.

Blutplasma enthält fast alle Elemente des Periodensystems von D. I. Mendeleev.

Über rote Blutkörperchen und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen sind sehr klein. Ihr Maximalwert beträgt 8 Mikrometer und die Zahl ist groß - etwa 26 Billionen. Folgende Merkmale ihrer Struktur werden unterschieden:

  • das Fehlen von Kernen;
  • Mangel an Chromosomen und DNA;
  • Sie haben kein endoplasmatisches Retikulum.

Unter dem Mikroskop sieht der Erythrozyt wie eine poröse Scheibe aus. Die Scheibe ist auf beiden Seiten leicht konkav. Er sieht aus wie ein kleiner Schwamm. Jede Pore eines solchen Schwamms enthält ein Hämoglobinmolekül. Hämoglobin ist ein einzigartiges Protein. Seine Basis ist Eisen. Es ist aktiv in Kontakt mit der Sauerstoff- und Kohlenstoffumgebung und führt den Transport wertvoller Elemente durch.

Zu Beginn der Reifung hat der Erythrozyt einen Kern. Später verschwindet es. Die einzigartige Form dieser Zelle ermöglicht es, am Austausch von Gasen teilzunehmen - einschließlich des Transports von Sauerstoff. Der Erythrozyt hat eine erstaunliche Plastizität und Mobilität. Beim Durchlaufen von Gefäßen unterliegt er einer Verformung, was sich jedoch nicht auf seine Arbeit auswirkt. Es bewegt sich auch durch kleine Kapillaren frei.

In einfachen Schulversuchen zu medizinischen Themen kann man die Frage beantworten: „Wie heißen die Zellen, die Sauerstoff in das Gewebe transportieren?“ Dies sind rote Blutkörperchen. Sie können sich leicht an sie erinnern, wenn Sie sich die charakteristische Form ihrer Scheibe mit dem darin befindlichen Hämoglobinmolekül vorstellen. Und rot werden sie genannt, weil Eisen unserem Blut eine helle Farbe gibt. Durch die Bindung in der Lunge mit Sauerstoff wird das Blut hell scharlachrot.

Nur wenige wissen, dass rote Blutkörperchen Vorläufer Stammzellen sind.

Der Name des Proteins Hämoglobin spiegelt die Essenz seiner Struktur wider. Das große Proteinmolekül, das ein Teil davon ist, wird als Globin bezeichnet. Eine Struktur, die kein Protein enthält, wird als Häm bezeichnet. In seiner Mitte befindet sich das Eisenion.

Die Bildung von roten Blutkörperchen wird Erythropoese genannt. Rote Blutkörperchen bilden sich in flachen Knochen:

  • kranial;
  • Becken
  • Brustbein;
  • Bandscheiben.

Bis zum Alter von 30 Jahren bilden sich rote Blutkörperchen in den Schulter- und Hüftknochen.

Er sammelt Sauerstoff in den Lungenbläschen und wird durch rote Blutkörperchen an alle Organe und Systeme abgegeben. Der Prozess des Gasaustauschs. Rote Blutkörperchen geben den Zellen Sauerstoff. Stattdessen sammeln sie Kohlendioxid und transportieren es zurück in die Lunge. Die Lungen entfernen das Kohlendioxid aus dem Körper und alles wiederholt sich von Anfang an.

In verschiedenen Altersgruppen wird beobachtet, dass eine Person einen unterschiedlichen Grad an Erythrozytenaktivität aufweist. Ein Fötus im Mutterleib produziert Hämoglobin, das als Fötus bezeichnet wird. Fötales Hämoglobin transportiert Gase viel schneller als bei Erwachsenen.

Wenn das Knochenmark wenig rote Blutkörperchen produziert, entwickelt die Person Anämie oder Anämie. Es kommt zum Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Es ist begleitet von schwerer Schwäche und Müdigkeit.

Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen kann zwischen 90 und 100 Tagen liegen.

Auch im Blut gibt es rote Blutkörperchen, die keine Zeit zum Reifen hatten. Sie werden Retikulozyten genannt. Bei einem großen Blutverlust entfernt das Knochenmark unreife Zellen in das Blut, da nicht genügend "erwachsene" rote Blutkörperchen vorhanden sind. Trotz der Unreife der Retikulozyten können sie bereits Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. In vielen Fällen rettet es das menschliche Leben.

Antigene, Blutgruppen und Rh-Faktor

Neben Hämoglobin gibt es in Erythrozyten ein weiteres spezielles Protein-Antigen. Es gibt mehrere Antigene. Aus diesem Grund kann die Zusammensetzung von Blut bei verschiedenen Personen nicht gleich sein.

Blutgruppe und Rh-Faktor hängen von der Art der Antigene ab.

Wenn sich ein Antigen auf der Oberfläche der Erythrozyten befindet, ist der Rh-Faktor des Blutes positiv. Wenn kein Antigen vorhanden ist, ist der Schnitt negativ. Diese Indikatoren sind entscheidend für die Notwendigkeit von Bluttransfusionen. Die Gruppe und der Rhesus des Spenders müssen mit den Daten des Empfängers (der Person, der das Blut übertragen wird) übereinstimmen.

Leukozyten und ihre Varietäten

Wenn Erythrozyten Träger sind, werden Leukozyten Protektoren genannt. Sie setzen sich aus Enzymen zusammen, die fremde Proteinstrukturen bekämpfen und diese zerstören. Leukozyten erkennen schädliche Viren und Bakterien und greifen sie an. Sie zerstören schädliche Substanzen und reinigen das Blut von schädlichen Zersetzungsprodukten.

Leukozyten sorgen für die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind für die Immunabwehr des Organismus gegen eine Reihe von Krankheiten verantwortlich. Weiße Blutkörperchen sind an Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie versorgen Gewebe und Organe mit der notwendigen Zusammensetzung von Hormonen und Enzymen. Aufgrund ihrer Struktur sind sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten (Granulat);
  • Agranulozyten (nicht granuliert).

Unter den körnigen Leukozyten emittieren Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Leukozyten werden in 2 Gruppen eingeteilt: Granulozyten (Granulozyten) und nicht-Granulat (Agranulozyten). Tragen Sie Monozyten und Lymphozyten zu nicht granularen Kälbern.

Neutrophile

Etwa 70% aller weißen Blutkörperchen. Das Präfix "neutro" bedeutet, dass Neutrophile eine besondere Eigenschaft haben. Aufgrund seiner körnigen Struktur kann es nur mit einer neutralen Farbe lackiert werden. Basierend auf der Form des Zellkerns sind Neutrophile:

  • jung
  • Atomstich;
  • segmentiert.

Junge Neutrophile haben keine Kerne. In Stichzellen sieht der Kern wie ein Stab unter einem Mikroskop aus. In segmentierten Neutrophilen bestehen Kerne aus mehreren Segmenten. Sie können zwischen 4 und 5 liegen. Bei einer Blutuntersuchung zählt der Labortechniker die Anzahl dieser Zellen in Prozent. Normalerweise sollten junge Neutrophile nicht mehr als 1% betragen. Die Norm für den Gehalt an Stichzellen beträgt bis zu 5%. Die zulässige Anzahl segmentierter Neutrophiler sollte 70% nicht überschreiten.

Neutrophile führen Phagozytose durch - sie erkennen, fangen und neutralisieren schädliche Viren und Mikroorganismen.

Ein Neutrophil kann etwa 7 Mikroorganismen töten.

Eosinophile

Dies ist eine Art weißer Blutkörperchen, deren Körnchen mit sauren Farbstoffen angefärbt sind. Im Allgemeinen färben sich Eosinophile mit Eosin. Die Anzahl dieser Zellen im Blut reicht von 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fremdproteinstrukturen und Toxine zu neutralisieren und zu zerstören. Sie beteiligen sich auch an den Mechanismen der Selbstregulierung und der Reinigung der Blutbahn von Schadstoffen.

Basophile

Kleine Zellen unter Leukozyten. Ihr Anteil an der Gesamtmenge beträgt weniger als 1%. Zellen können nur mit Farben auf Alkalibasis ("Basen") angefärbt werden.

Basophile sind Hersteller von Heparin. Es verlangsamt die Blutgerinnung in Entzündungsbereichen. Sie produzieren auch Histamin, eine Substanz, die das Kapillarnetzwerk erweitert. Die Kapillarerweiterung sorgt für die Resorption und Heilung von Wunden.

Monozyten

Monozyten sind die größten menschlichen Blutzellen. Sie sehen aus wie Dreiecke. Dies ist eine Art unreife Leukozyten. Ihre Kerne sind groß und haben verschiedene Formen. Zellen bilden sich im Knochenmark und reifen in mehreren Stufen.

Die Lebensdauer eines Monozyten beträgt 2 bis 5 Tage. Nach dieser Zeit sterben die Zellen teilweise ab. Diejenigen, die überleben, reifen weiter und verwandeln sich in Makrophagen.

Ein Makrophagen kann etwa 3 Monate im Blut einer Person leben.

Die Rolle der Monozyten in unserem Körper ist wie folgt:

  • Teilnahme am Prozess der Phagozytose;
  • Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe;
  • Regeneration des Nervengewebes;
  • Knochenwachstum.

Lymphozyten

Sie sind für die Immunreaktion des Körpers verantwortlich und schützen ihn vor fremden Eingriffen. Der Ort ihrer Entstehung und Entwicklung ist das Knochenmark. Lymphozyten, die zu einem bestimmten Stadium gereift sind, werden mit Blut in die Lymphknoten, die Thymusdrüse und die Milz geschickt. Dort reifen sie bis zum Ende. Zellen, die im Thymus reifen, werden T-Lymphozyten genannt. B-Lymphozyten reifen in den Lymphknoten und der Milz.

T-Lymphozyten schützen den Körper, indem sie an Immunreaktionen teilnehmen. Sie zerstören schädliche Mikroorganismen und Viren. Ärzte sprechen bei dieser Reaktion von unspezifischer Resistenz, also Resistenz gegen pathogene Faktoren.

Die Hauptaufgabe von B-Lymphozyten ist die Produktion von Antikörpern. Antikörper sind spezielle Proteine. Sie verhindern die Ausbreitung von Antigenen und neutralisieren Toxine.

B-Lymphozyten produzieren Antikörper für jede Art schädlicher Viren oder Mikroben.

In der Medizin werden Antikörper als Immunglobuline bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:

  • M-Immunglobuline sind große Proteine. Ihre Bildung erfolgt unmittelbar nachdem die Antigene ins Blut gelangen;
  • G-Immunglobuline sind für die Bildung des Immunsystems des Fötus verantwortlich. Ihre geringe Größe bietet eine einfache Möglichkeit, die Plazentaschranke zu überwinden. Zellen übertragen Immunität von Mutter zu Kind;
  • A-Immunglobuline - umfassen Schutzmechanismen beim Eindringen eines Schadstoffs von außen. Typ A-Immunglobuline synthetisieren B-Lymphozyten. Sie gelangen in geringen Mengen in das Blut. Diese Proteine ​​reichern sich auf den Schleimhäuten in der weiblichen Muttermilch an. Sie enthalten auch Speichel, Urin und Galle;
  • E-Immunglobuline - werden bei Allergien freigesetzt.

In der Blutbahn einer Person kann ein Mikroorganismus oder ein Virus auf seinem Weg einem B-Lymphozyt begegnen. Die Antwort des B-Lymphozyten ist die Schaffung sogenannter "Gedächtniszellen". "Gedächtniszellen" bewirken eine Resistenz (Resistenz) einer Person gegen Krankheiten, die durch bestimmte Bakterien oder Viren verursacht werden.

"Gedächtniszellen" können wir künstlich bekommen. Impfstoffe wurden dafür entwickelt. Sie bieten zuverlässigen Immunschutz gegen Krankheiten, die als besonders gefährlich gelten.

Thrombozyten

Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor kritischem Blutverlust zu schützen. Thrombozyten sorgen für eine stabile Hämostase. Die Hämostase ist der optimale Zustand des Blutes, der es dem Körper ermöglicht, die lebensnotwendigen Elemente vollständig zu versorgen. Unter dem Mikroskop erscheinen Blutplättchen als beidseitig konvexe Zellen. Sie haben keinen Kern und der Durchmesser kann 2 bis 10 Mikrometer betragen.

Thrombozyten können rund oder oval sein. Wenn sie aktiviert sind, erscheinen Wucherungen auf ihnen. Aufgrund der Wucherungen sehen die Zellen wie kleine Sterne aus. Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark und hat seine eigenen Merkmale. Erstens entstehen Megakaryozyten aus Megakaryoblasten. Dies sind riesige zytoplasmatische Zellen. Innerhalb des Zytoplasmas werden mehrere Trennmembranen gebildet, deren Trennung auftritt. Nach der Teilung "knospiert" ein Teil der Magheriozyten aus der Mutterzelle. Dies ist ein vollwertiges Blutplättchen, das ins Blut gelangt. Ihre Lebenserwartung beträgt 8 bis 11 Tage.

Thrombozyten werden durch die Größe ihres Durchmessers (in Mikrometern) unterteilt:

  • Mikroformen - bis zu 1,5;
  • Normoformen - von 2 bis 4;
  • Makroformulare - 5;
  • Megaloformen - 6-10.

Die Stelle der Blutplättchenbildung ist rotes Knochenmark. Sie reifen über sechs Zyklen.

Gallings, die während ihrer Aktivität in Thrombozyten auftreten, werden als Pseudopodien bezeichnet. Es gibt also eine Ansammlung von Zellen miteinander. Sie schließen das beschädigte Gefäß und stoppen die Blutung.

Stammzellen und ihre Eigenschaften

Stammzellen werden unreife Strukturen genannt. Viele Lebewesen haben sie und können sich selbst erneuern. Sie dienen als Ausgangsmaterial für die Bildung von Organen und Geweben. Auch von ihnen erscheinen und Blutzellen. Beim Menschen gibt es mehr als 200 Arten von Stammzellen. Sie haben die Fähigkeit zur Aktualisierung (Regeneration), aber je älter eine Person wird, desto weniger Stammzellen produziert ihr Knochenmark.

Die Medizin praktiziert seit langem die erfolgreiche Transplantation bestimmter Arten von Stammzellen. Unter ihnen strahlen hämatopoetische Strukturen aus. Wie bereits erwähnt, ist die Hämopoese ein vollständiger Prozess der Blutbildung. Wenn dies normal ist, ist die Zusammensetzung von menschlichem Blut bei Ärzten kein Problem.

Bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphom werden Spenderstammzellen transplantiert, die für hämatopoetische Funktionen verantwortlich sind. Bei systemischen Blutkrankheiten ist die Hämopoese beeinträchtigt, und eine Knochenmarkstransplantation hilft bei der Wiederherstellung.

Stammstrukturen können sich in jede Art von Zellen verwandeln - einschließlich Blutzellen.

Tabelle der Standards für verschiedene Blutzellen

Die Tabelle zeigt die Normen von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen im menschlichen Blut (l):

HELP POSH, füllen Sie die Tabelle der Blutzellen
rote Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutplättchen:
Handicap, Vorhandensein eines Kerns, Funktion, Anzahl der Zellen pro 1 mm (3)

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Antworten und Erklärungen

Antworten und Erklärungen

Bestätigte Antwort

  • wasjafeldman
  • Professor

Erythrozyten: bikonkave runde Form, nichtnukleare, Transportgase (Sauerstoff zu den Körperzellen und Kohlendioxid von ihnen), 4-5 Millionen pro 1 mm³.

Lymphozyten: rund oder länglich, haben einen Zellkern, eine Immunfunktion (Antikörperproduktion und Phagozytose von Antigenen), 1500-2000 in 1 mm³.

Plättchen: von willkürlicher Gestalt, nichtnuklear; zur Blutgerinnung und Blutgerinnung beitragen; 300-450 tausend in 1 mm³.

Blut

Zusammensetzung

Alle Säugetiere einschließlich des Menschen haben eine ähnliche Blutstruktur.
Flüssiges Bindegewebe umfasst:

  • Plasma - eine interzelluläre Substanz, die aus Wasser (90%) und organischen (Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten) und darin gelösten anorganischen (Salz) Substanzen besteht;
  • geformte Elemente - Zellen, die im Plasmastrom zirkulieren.

Plasma macht 60% des Blutes aus. Ihre Zusammensetzung bleibt aufgrund der ständigen Arbeit der Nieren und Lungen unverändert.

Plasma erfüllt im Körper mehrere Funktionen:

  • Transport - transportiert Substanzen zu jeder Zelle;
  • Ausscheidung - alle im Plasma angesammelten Schadstoffe werden durch die Nieren ausgeschieden und Kohlendioxid wird durch die Lunge nach außen abgegeben;
  • regulierend - erhält eine konstante chemische Zusammensetzung des Körpers (Homöostase) aufgrund der Übertragung von Substanzen;
  • Temperatur - hält eine konstante Körpertemperatur aufrecht;
  • humoral - trägt Hormone zu allen Organen.

Abb. 1. Blutplasma

Die Elemente enthalten eine Vielzahl von Zellen, die bestimmte Funktionen ausführen. Sie werden aus hämatopoetischen Stammzellen gebildet, die von Knochenmark und Thymus gebildet werden, sowie im Dünndarm, in der Milz und in den Lymphknoten. Eine ausführliche Beschreibung der Zellen finden Sie in der Tabelle „Blut“.

Blutzellen Die Struktur von Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Rh-Faktor - was ist das?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Das menschliche Blut ist das wichtigste System im Körper, das viele Funktionen erfüllt. Blut ist auch ein Transportsystem, durch das die notwendigen Substanzen in die Zellen verschiedener Organe übertragen werden, und die Zerfallsprodukte und andere Abfälle, die aus dem Körper entfernt werden sollen, werden aus den Zellen entfernt. Im Blut zirkulieren jedoch Zellen und Substanzen, die die Schutzfunktion des gesamten Organismus übernehmen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was das Blutsystem ist, woraus es besteht und welche Funktionen es ausführt. Das Blut besteht also aus einem flüssigen Teil und Zellen. Der flüssige Teil ist eine spezielle Lösung aus Proteinen, Zuckern, Fetten, Mikroelementen und wird Blutserum genannt. Das restliche Blut wird durch verschiedene Zellen dargestellt.

Als Teil des Blutes gibt es drei Haupttypen von Zellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Erythrozyten, Rh-Faktor, Hämoglobin, Erythrozytenstruktur

Erythrozyten - was ist das? Wie ist seine Struktur? Was ist Hämoglobin?

Der Erythrozyt ist also eine Zelle, die eine spezielle Form einer bikonkaven Scheibe hat. Es gibt keinen Zellkern in der Zelle, und der größte Teil des Erythrozyten-Zytoplasmas ist mit einem speziellen Protein besetzt - Hämoglobin. Hämoglobin hat eine sehr komplexe Struktur und besteht aus einem Proteinteil und einem Eisen (Fe) -Atom. Hämoglobin ist der Träger von Sauerstoff.

Dieser Prozess läuft wie folgt ab: Ein vorhandenes Eisenatom bindet ein Sauerstoffmolekül an, wenn sich das Blut während der Inhalation in den Lungen einer Person befindet, dann passiert das Blut die Gefäße durch alle Organe und Gewebe, wo Sauerstoff aus dem Hämoglobin freigesetzt wird und in den Zellen verbleibt. Im Gegenzug wird Kohlendioxid aus den Zellen freigesetzt, das das Eisenatom des Hämoglobins verbindet, das Blut kehrt in die Lunge zurück, wo ein Gasaustausch stattfindet - Kohlendioxid wird zusammen mit der Ausatmung entfernt, stattdessen wird Sauerstoff hinzugefügt und der gesamte Kreis wiederholt sich. So transportiert Hämoglobin Sauerstoff zu den Zellen und entnimmt den Zellen Kohlendioxid. Deshalb atmet eine Person Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das Blut, in dem rote Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt sind, hat eine helle, scharlachrote Farbe und wird als Arterie bezeichnet, und Blut mit roten, mit Kohlendioxid gesättigten Blutkörperchen hat eine dunkelrote Farbe und wird als venös bezeichnet.

Im Blut eines Menschen lebt der Erythrozyt 90–120 Tage, danach wird er zerstört. Das Phänomen der Zerstörung der roten Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Die Hämolyse tritt hauptsächlich in der Milz auf. Einige rote Blutkörperchen werden in der Leber oder direkt in den Gefäßen zerstört.

Detaillierte Informationen zur Entschlüsselung des Gesamtblutbildes finden Sie im Artikel: Gesamtblutbild

Antigene von Blutgruppe und Rhesusfaktor

Woher kommt der Erythrozyt im Blut?

Der Erythrozyt entwickelt sich aus einer speziellen Zelle - dem Vorgänger. Diese Vorläuferzelle befindet sich im Knochenmark und wird Erythroblast genannt. Erythroblasten im Knochenmark durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, um sich in einen Erythrozyt umzuwandeln, und während dieser Zeit wird er mehrmals geteilt. So werden 32 - 64 Erythrozyten aus einem Erythroblasten erhalten. Der gesamte Reifungsprozess der Erythrozyten aus dem Erythroblasten findet im Knochenmark statt, und die fertigen Erythrozyten gelangen in den Blutkreislauf, anstelle der "alten", die zerstört werden sollen.

Welche Formen sind rote Blutkörperchen?

Normalerweise haben 70-80% der Erythrozyten eine sphärische bikonkave Form, und die restlichen 20-30% können verschiedene Formen haben. Zum Beispiel einfach kugelförmig, oval, gebissen, schüsselförmig usw. Die Form der Erythrozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen gestört sein, zum Beispiel sind Erythrozyten in Form einer Sichel charakteristisch für Sichelzellenanämie, ovale Form tritt mit Eisenmangel auf, Vitamine B12, Folsäure.


Ausführliche Informationen zu den Ursachen von reduziertem Hämoglobin (Anämie) finden Sie im Artikel: Anämie

Leukozyten, Arten von Leukozyten - Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten. Die Struktur und Funktion verschiedener Leukozyten.

Weiße Blutkörperchen - eine große Klasse von Blutkörperchen, die verschiedene Arten umfasst. Betrachten Sie die Leukozytentypen im Detail.

Leukozyten werden also zunächst in Granulozyten (Getreide, Granulate) und Agranulozyten (Granulate) nicht unterteilt.
Granulozyten umfassen:

  1. Neutrophile
  2. Eosinophile
  3. Basophile
Agranulozyten umfassen die folgenden Zelltypen:
  1. Monozyten
  2. Lymphozyten

Neutrophil, Aussehen, Struktur und Funktion

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Leukozyten, normalerweise sind in ihrem Blut bis zu 70% der Gesamtzahl der Leukozyten enthalten. Deshalb beginnt eine detaillierte Überprüfung der Leukozytentypen.

Woher kommt ein solcher Name - Neutrophile?
Zunächst erfahren wir, warum Neutrophile so genannt werden. Im Zytoplasma dieser Zelle befinden sich Granulate, die mit neutral reagierenden Farbstoffen (pH = 7,0) angefärbt werden. Deshalb wurde diese Zelle so genannt: Neutrophile - hat eine Affinität für neutrale Farbstoffe. Diese neutrophilen Körnchen haben das Aussehen einer feinen körnigen violettbraunen Farbe.

Wie sieht ein Neutrophil aus? Wie erscheint er im Blut?
Neutrophil hat eine abgerundete Form und eine ungewöhnliche Form des Kerns. Sein Kern ist ein Stab oder 3 - 5 Segmente, die durch dünne Litzen miteinander verbunden sind. Ein Neutrophil mit einem stabförmigen Kern (Bandkern) ist eine „junge“ Zelle und mit einem Segmentkern (Segmentkern) eine „reife“ Zelle. Im Blut ist die Mehrzahl der Neutrophilen segmentiert (bis zu 65%), und Bandnormalen sind normalerweise nur bis zu 5%.

Woher kommen Neutrophile? Neutrophil wird im Knochenmark aus seiner Vorgängerzelle, dem neutrophilen Myeloblasten, gebildet. Die Vorläuferzelle (Myeloblast) durchläuft wie die Erythrozyten mehrere Reifungsstadien, in denen sie sich ebenfalls teilt. Als Ergebnis reifen 16-32 Neutrophile aus einem einzigen Myeloblasten.

Wo und wie viel leben Neutrophile?
Was passiert mit Neutrophilen nach seiner Reifung im Knochenmark? Ein reifer Neutrophiler verbleibt 5 Tage im Knochenmark. Danach gelangt er in den Blutkreislauf, wo er 8-10 Stunden in den Gefäßen lebt. Darüber hinaus ist der Knochenmarkpool reifer Neutrophiler 10 - 20-mal so groß wie der Gefäßpool. Von den Gefäßen gehen sie zu den Geweben, aus denen sie nicht mehr ins Blut zurückkehren. Neutrophile leben 2 bis 3 Tage in Geweben, danach werden sie in Leber und Milz zerstört. Ein reifer Neutrophiler lebt also nur 14 Tage.

Neutrophile Granulate - was ist das?
Im neutrophilen Zytoplasma gibt es etwa 250 Arten von Granula. Diese Granulate enthalten spezielle Substanzen, die die Funktion der Neutrophilen unterstützen. Was ist in den Granulaten enthalten? Dies sind vor allem Enzyme, bakterizide Substanzen (Bakterien zerstören und andere Krankheitserreger zerstören) sowie regulatorische Moleküle, die die Aktivität von Neutrophilen und anderen Zellen steuern.

Was ist die Funktion von Neutrophilen?
Was machen Neutrophile? Was ist der Zweck? Die Hauptrolle der Neutrophilen ist schützend. Diese Schutzfunktion wird aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose realisiert. Die Phagozytose ist ein Prozess, bei dem ein Neutrophiler sich einem Krankheitserreger (Bakterien, Virus) nähert, ihn einfängt, in sich selbst ablegt und mithilfe von Enzymen seiner Granula eine Mikrobe tötet. Ein Neutrophil kann 7 Mikroben aufnehmen und neutralisieren. Darüber hinaus ist diese Zelle an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt. Somit ist Neutrophil eine der Zellen, die für die menschliche Immunität sorgen. Arbeitet Neutrophilen, die Phagozytose in Gefäßen und Geweben durchführen.

Eosinophile, Aussehen, Struktur und Funktion

Wie sieht Eosinophil aus? Warum heißt das so?
Eosinophil hat wie Neutrophile eine abgerundete Form und einen stabförmigen oder segmentalen Kern. Die im Zytoplasma dieser Zelle befindlichen Körnchen sind ziemlich groß, von gleicher Größe und Form, sind in leuchtendem Orange gehalten und erinnern an roten Kaviar. Eosinophilen-Granulate werden mit sauren Farbstoffen (pH 7) angefärbt. Ja, und die ganze Zelle wird so genannt, weil sie eine Affinität für die Hauptfarbstoffe hat: basophile Basen.

Woher kommt Basophil?
Basophil wird auch im Knochenmark aus einer Vorläuferzelle, einem basophilen Myeloblasten, gebildet. Im Prozess der Reifung verläuft das gleiche Stadium wie bei Neutrophilen und Eosinophilen. Basophil-Granulate enthalten Enzyme, regulatorische Moleküle und Proteine, die an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Nach voller Reife gelangen Basophile in den Blutkreislauf, wo sie nicht länger als zwei Tage leben. Außerdem verlassen diese Zellen den Blutkreislauf, gehen in die Körpergewebe, aber was dort mit ihnen geschieht, ist derzeit nicht bekannt.

Welche Funktionen sind Basophilen zugeordnet?
Während des Blutkreislaufs sind Basophile an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt, können die Blutgerinnung reduzieren und auch an der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (einer Art allergischer Reaktion) beteiligt sein. Basophile produzieren ein spezielles Regulationsmolekül Interleukin IL-5, das die Eosinophilen im Blut erhöht.

Basophil ist also eine Zelle, die an der Entwicklung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt ist.

Monozyten, Aussehen, Struktur und Funktion

Was ist ein Monozyt? Wo wird es produziert?
Ein Monozyt ist ein Agranulozyt, dh in dieser Zelle gibt es keine Granularität. Diese große, leicht dreieckige Zelle hat einen großen Kern, der rund, bohnenförmig, gelappt, stabförmig und segmentiert sein kann.

Der Monozyt wird im Knochenmark eines Monoblasten gebildet. In seiner Entwicklung durchlaufen mehrere Stufen und mehrere Abteilungen. Aus diesem Grund haben reife Monozyten keine Knochenmarkreserve, dh sie gehen nach der Formation sofort ins Blut, wo sie zwei bis vier Tage leben.

Makrophagen Was ist das für eine Zelle?
Danach stirbt ein Teil der Monozyten und ein Teil geht in das Gewebe, wo es leicht modifiziert wird - "reift" und wird zu Makrophagen. Makrophagen sind die größten Zellen im Blut, die einen ovalen oder abgerundeten Kern haben. Das Zytoplasma ist blau mit einer großen Anzahl von Vakuolen (Hohlräumen), die ihm ein schaumiges Aussehen verleihen.

In den Geweben des Körpers leben Makrophagen mehrere Monate. Wenn sich Makrophagen einmal im Blutstrom aus dem Blutstrom befinden, können sie zu residierenden Zellen werden oder wandern. Was bedeutet das? Die ansässigen Makrophagen verbringen ihr ganzes Leben in demselben Gewebe, am selben Ort, und der wandernde bewegt sich ständig. Residente Makrophagen verschiedener Gewebe des Körpers werden unterschiedlich genannt: In der Leber sind dies beispielsweise Kupffer-Zellen, in Knochen-Osteoklasten, in den Gehirn-Mikrogliazellen usw.

Was machen Monozyten und Makrophagen?
Welche Funktionen erfüllen diese Zellen? Blutmonozyten produzieren verschiedene Enzyme und regulatorische Moleküle, und diese regulatorischen Moleküle können zur Entwicklung einer Entzündung beitragen und umgekehrt die Entzündungsreaktion hemmen. Was tun in diesem speziellen Moment und in einer bestimmten Situation ein Monozyt? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht davon ab, die Notwendigkeit, die Entzündungsreaktion zu verstärken oder zu schwächen, wird vom Körper als Ganzes angenommen, und der Monozyt führt nur den Befehl aus. Darüber hinaus sind Monozyten an der Wundheilung beteiligt und tragen dazu bei, diesen Prozess zu beschleunigen. Trägt auch zur Wiederherstellung von Nervenfasern und zum Wachstum von Knochengewebe bei. Die Makrophagen in Geweben konzentrieren sich auf die Durchführung einer Schutzfunktion: Sie phagozytieren Krankheitserreger, hemmen die Vermehrung von Viren.

Aussehen, Struktur und Funktion der Lymphozyten

Das Auftreten von Lymphozyten. Stufen der Reifung.
Lymphozyt ist eine runde Zelle verschiedener Größe mit einem großen runden Kern. Der Lymphozyt wird aus dem Lymphoblasten im Knochenmark sowie anderen Blutzellen gebildet, die während des Reifungsprozesses mehrmals geteilt werden. Im Knochenmark wird der Lymphozyt jedoch nur "allgemein" trainiert, danach reift er schließlich in Thymus, Milz und Lymphknoten. Ein solcher Reifungsprozess ist notwendig, da es sich bei dem Lymphozyt um eine immunkompetente Zelle handelt, dh um eine Zelle, die die gesamte Vielfalt der körpereigenen Immunreaktionen bietet und dadurch ihre Immunität erzeugt.
Ein Lymphozyt, der im Thymus "speziell trainiert" wurde, wird T-Lymphozyt, in Lymphknoten oder Milz-B-Lymphozyt genannt. T - Lymphozyten sind kleiner B - Lymphozyten. Das Verhältnis von T- und B-Zellen im Blut beträgt 80% bzw. 20%. Für Lymphozyten ist Blut das Transportmedium, das sie an die Stelle im Körper bringt, an der sie benötigt werden. Lymphozyten leben durchschnittlich 90 Tage.

Was bieten Lymphozyten?
Die Hauptfunktion von T- und B-Lymphozyten ist schützend, was auf ihre Beteiligung an Immunreaktionen zurückzuführen ist. T - Lymphozyten überwiegend phagozytische Erreger, die Viren zerstören. Immunreaktionen von T-Lymphozyten werden als nichtspezifische Resistenz bezeichnet. Es ist unspezifisch, weil diese Zellen für alle Krankheitserreger gleich wirken.
Im Gegensatz dazu zerstören B - Lymphozyten Bakterien und produzieren spezifische Moleküle gegen sie - Antikörper. B - Lymphozyten produzieren für jede Art von Bakterien spezielle Antikörper, die nur diese Art von Bakterien zerstören können. Deshalb bilden B - Lymphozyten spezifische Resistenz. Die unspezifische Resistenz richtet sich hauptsächlich gegen Viren und spezifisch gegen Bakterien.

Weitere Informationen zu Blutkrankheiten finden Sie im Artikel: Leukämie

Beteiligung von Lymphozyten an der Immunbildung
Sobald sich B-Lymphozyten einmal mit einer Mikrobe getroffen haben, können sie Gedächtniszellen bilden. Das Vorhandensein solcher Speicherzellen bestimmt die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen die durch diese Bakterien verursachte Infektion. Um Speicherzellen zu bilden, werden daher Impfungen gegen besonders gefährliche Infektionen eingesetzt. In diesem Fall wird eine geschwächte oder tote Mikrobe in Form eines Impfstoffs in den menschlichen Körper eingeführt, die Person wird in leichter Form erkrankt, wodurch Gedächtniszellen gebildet werden, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Krankheit während seines gesamten Lebens gewährleisten. Einige Speicherzellen bleiben jedoch auf Lebenszeit und einige leben für einen bestimmten Zeitraum. In diesem Fall werden die Impfungen mehrmals durchgeführt.

Aussehen, Struktur und Funktion des Plättchens

Struktur, Blutplättchenbildung, ihre Arten

Thrombozyten sind kleine runde oder ovale Zellen, die keinen Kern haben. Wenn sie aktiviert werden, bilden sie "Auswüchse" und nehmen eine sternförmige Form an. Blutplättchen werden im Knochenmark des Megakaryoblasten gebildet. Die Blutplättchenbildung weist jedoch Merkmale auf, die für andere Zellen nicht charakteristisch sind. Aus dem Megakaryoblasten, der größten Knochenmarkzelle, wird ein Megakaryozyt gebildet. Der Megakaryozyt hat ein riesiges Zytoplasma. Durch die Reifung wachsen Trennmembranen im Zytoplasma, dh ein einzelnes Zytoplasma wird in kleine Fragmente aufgeteilt. Diese kleinen Fragmente des Megakaryozyten sind "abgelöst" und stellen unabhängige Blutplättchen dar. Aus dem Knochenmark gelangen die Blutplättchen in den Blutkreislauf, wo sie 8 bis 11 Tage leben und danach in der Milz, Leber oder Lunge sterben.

In Abhängigkeit vom Durchmesser werden die Blutplättchen in Mikroformen mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Mikrometern, Normalformen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern, Makroformen - ein Durchmesser von 5 Mikrometern und Megaloformen - mit einem Durchmesser von 6 bis 10 Mikrometern unterteilt.

Wofür sind Thrombozyten verantwortlich?

Diese kleinen Zellen erfüllen sehr wichtige Funktionen im Körper. Erstens erhalten Blutplättchen die Unversehrtheit der Gefäßwand aufrecht und helfen im Falle einer Beschädigung bei ihrer Erholung. Zweitens hören Blutplättchen auf zu bluten und bilden ein Blutgerinnsel. Es sind die Blutplättchen, die zuerst im Brennpunkt der Ruptur der Gefäßwand und der Blutung erscheinen. Sie haften aneinander und bilden ein Blutgerinnsel, das die beschädigte Gefäßwand "verklebt" und so die Blutung stoppt.

Lesen Sie mehr über Blutungsstörungen im Artikel: Hämophilie

Daher sind Blutzellen wesentliche Elemente für die Gewährleistung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Einige ihrer Funktionen sind jedoch noch unerforscht.