Hepatitis A

Allgemeine Informationen zur Infektion Was ist mit Hepatitis A zu tun?

Kann Hepatitis A heilen?
Der Körper mit leichter und mittelschwerer Krankheit bewältigt die Infektion selbst. Die Behandlung zielt darauf ab, die Toxinkonzentration zu reduzieren und die Leberzellen mit Energie und Material zur Erholung zu versorgen. Daher werden Entgiftungslösungen, Glukose, Vitamine und Hepatoprotektoren eingeführt. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt. In schweren Fällen bleiben die Prinzipien der Behandlung gleich, aber das Volumen der symptomatischen Therapie ist größer.

Was sind die aktuellen Behandlungen für Hepatitis A?
Hierbei handelt es sich um eine Entgiftungstherapie, die die Vergiftung bei Leberschäden reduziert (Lösungen, die Blut mit Giftstoffen „verdünnen“ und zu deren Beseitigung beitragen), und eine symptomatische Therapie, die die Symptome der Krankheit beseitigt, den Allgemeinzustand des Patienten verbessert.

Welche Medikamente werden heute in der Behandlung eingesetzt?
Geben Sie Entgiftungslösungen, Lösungen für Glukose und Vitamine, Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leberzellen schützen) ein.

Wie ist die Prognose nach der Behandlung? Wird sich die Leberfunktion erholen?
Die Prognose ist günstig, die Leberfunktion ist in der Regel vollständig wiederhergestellt.

Brauche ich während und nach der Krankheit eine Diät und einen besonderen Lebensstil?
In der akuten Phase ist es notwendig, eine Diät in Höhe von 5 Tischen einzuhalten, nach Pevsner wird körperliche und geistige Ruhe beobachtet.

Wie kann man sich vor Hepatitis A schützen?

Impfstoffe und Impfung gegen Hepatitis-A-Virus
Heute sind recht wirksame Impfstoffe entwickelt worden, die gegen Hepatitis A schützen.

Diese Impfstoffe werden gegen Hepatitis A-Viren abgetötet und weisen eine hohe Immunogenität auf. Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 6-12 Monaten verabreicht.

Nach Einführung der ersten Impfstoffdosis treten bei den meisten geimpften Patienten nach 2 Wochen Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus auf.

Impfstoffzubereitungen
In Russland werden folgende Impfstoffpräparate verwendet: Havriks 1440 und Havriks 720 (für Kinder), hergestellt in Belgien; Avaxim (Frankreich), GEP-A-in-VAK (Russland), Vakta, USA.

Wie viel schützt der Impfstoff gegen Hepatitis A?
Die Einführung des Impfstoffs stimuliert die Produktion von Antikörpern mit hohem Titer, wodurch Kinder und Erwachsene zuverlässig vor einer Infektion mit Hepatitis A geschützt werden.

Die Schutzdauer bei Impfung mindestens 6-10 Jahre.

Wer muss gegen Hepatitis A geimpft werden?
Hepatitis-A-Impfungen sind für Kinder und Erwachsene, die zuvor keine Hepatitis-A-Infektion hatten, sowie für Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko indiziert.

Hierbei handelt es sich um Personen, die in Gebiete mit einer hohen Übertragung von Hepatitis A (Touristen, Auftragnehmer, Militärpersonal) und medizinisches Personal der Infektionsabteilungen reisen
Pädagogen und Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen für die Gastronomie und die Wasserversorgung.

Gemäß den behördlichen Dokumenten des Gesundheitsministeriums werden Kinder geimpft, die in Gebieten leben, in denen Hepatitis A häufig auftritt.
Kinder werden ab dem dritten Lebensjahr geimpft.

Die Impfung ist auch für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen angezeigt.
Was kann Hepatitis A bewirken?

Was kann eine mit einem Virus infizierte Person erwarten?
Die Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus führt immer zur Entwicklung der Hepatitis A.

In den meisten Fällen ist der Zeitpunkt der Infektion jedoch nur schwer zu identifizieren, es sei denn, es handelt sich um einen Ausbruch nach dem Unfall im Kanalnetz.

Jedenfalls können während des Monats (Inkubationszeit) nach der vorgeschlagenen Infektion die Hauptsymptome erwartet werden: Fieber, Dyspepsie und dann Gelbsucht.
Nach dem Auftreten von Gelbsucht wird der Allgemeinzustand oft etwas verbessert. Gelbsucht dauert etwa 3-6 Wochen, manchmal länger.
Dann kommt normalerweise Erholung.

Wer ist gefährlicher, Hepatitis A zu bekommen?
Kinder unter einem Jahr, Erwachsene und ältere Menschen leiden an der Infektion.
Bei Erwachsenen tritt die Infektion häufig mit schwerer Intoxikation und Gelbsucht auf, die im Durchschnitt etwa 3 Monate krank ist.

Wie lange hält die Hepatitis A an? Worauf kommt es an?
Die Krankheit dauert durchschnittlich etwa 40 Tage. Dies hängt weitgehend vom Alter, der Immunität, dem Auftreten begleitender chronischer Erkrankungen und der genauen Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab.

Einige Menschen (etwa 15%) haben eine chronische Form der Infektion, die 6-9 Monate anhält.

Kann man an Hepatitis A sterben? Wann ist es wahrscheinlicher?
Bei Hepatitis sind Todesfälle selten und treten bei Patienten mit der fulminanten (fulminanten) Form der Krankheit auf. In diesen Fällen entwickelt sich eine akute Nekrose der Leber sehr schnell, begleitet von einem akuten Leberversagen.

Das Sterberisiko bei Hepatitis A beträgt 0,1% bei Kindern, 0,3% bei Jugendlichen und Erwachsenen unter 40 Jahren, 2,1% bei Menschen über 40 Jahren.

Kann Hepatitis A ohne Behandlung von alleine gehen?
Normalerweise passiert es. Moderne Behandlungsmethoden zielen meist nicht auf die Bekämpfung von Hepatitis-A-Viren ab, sondern auf die Verdünnung und Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Körper, die bei Schädigungen und Leberfunktionsstörungen auftreten. Das Immunsystem des Patienten bewältigt die Infektion in der Regel.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis A

Wie lange dauert es, nach einer Infektion Hepatitis A zu bekommen?
Im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen der Erkrankung nach 30 Tagen auf (die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 15 bis 50 Tage).

Was sind Anzeichen für einen Verdacht auf Hepatitis A?
Wenn Sie sich unwohl fühlen, die Temperatur und gleichzeitig deutlich dunkler Urin (die Farbe ähnelt stark gebrauten schwarzen Tees und schäumt immer noch stark), dann können Sie von Hepatitis A ausgehen. Arzt konsultieren!

Was sind die typischen Symptome einer Hepatitis A?
Sie können ein Fieber erwarten, das von einem dyspeptischen Syndrom begleitet wird (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im Magen und rechtem Hypochondrium), Schwäche, Urin dunkelt nach einigen Tagen ab, die Lederhaut wird gelb, Haut, Kot (Gelbsucht) verfärbt sich. Nach dem Auftreten von Gelbsucht verbessert sich der Allgemeinzustand etwas.

Welche anderen Krankheiten erscheinen gleich?
Alle akuten Hepatitis jeglicher Herkunft.

Welche Tests zeigen, wenn eine Person Hepatitis A hat?
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis A, die zu Immunglobulinen der Klasse M (anti - HAV - IgM) gehören, im menschlichen Blut. Diese Antikörper werden nur in der Akutphase nachgewiesen, mit der Erholung nimmt der Titer (Gehalt) ab.

Wie diagnostiziert ein Arzt Hepatitis A?
Um Hepatitis A zu diagnostizieren, ist es notwendig, die epidemiologische Geschichte zu klären: Wo war die Person seit einem Monat, was hat sie gegessen, welches Wasser hat sie getrunken, hat sie mit Gelbsuchtpatienten Kontakt aufgenommen, usw.

Dann prüft der Arzt sorgfältig den Patienten bei Tageslicht, stellt fest

Anzeichen einer Vergiftung (Allgemeinzustand, Wohlbefinden)
Dyspepsie (Verdauungsstörung)
Anwesenheit von Fieber (Fieber, Schweiß, Schüttelfrost)
Gelbsucht (Haut, Zunge, Augen).

Der Arzt beurteilt den Zustand verschiedener Organe und Systeme nach der allgemein anerkannten Methode. Palpation (Palpation des Bauches) kann eine vergrößerte Leber feststellen. Notiert die Farbe von Urin und Kot.

Untersucht dann die Ergebnisse der Analysen (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Analyse von Virushepatitis-Markern, Koagulogramm, Urinanalyse).
Beim Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis A (Anti-HAV-IgM) vor dem Hintergrund ausgeprägter Veränderungen der Leberfunktionstests steht die Diagnose außer Frage.
Hepatitis-A-Virusinfektion

Wer bekommt häufiger Hepatitis A?
Hepatitis A in Entwicklungsländern mit geringer wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung ist in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Die meisten Kinder in diesen Ländern leiden im Alter von 10 Jahren an Hepatitis A und besitzen eine lebenslange Immunität.

Epidemiologische Studien zeigen, dass die Anzahl der registrierten manifestierten Formen (bei typischen Manifestationen der Erkrankung) signifikant niedriger ist als bei Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis A aufweisen. Dies bedeutet, dass viele Kinder eine Infektion in anicterischer Form erleiden. In diesem Zeitraum wird Hepatitis A nicht erkannt.

In den Industrieländern ist Hepatitis A, auch "schmutzige Hände" genannt, wegen der hohen Kultur der Bevölkerung und der hervorragenden Arbeit der öffentlichen Dienste schwer zu erkranken. Daher gibt es nur sehr wenige Personen, die Antikörper gegen diese Infektion haben, und das Risiko, durch den Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus krank zu werden, ist ziemlich hoch.

Dies geschieht häufiger während Geschäftsreisen und Touristenreisen in heiße Länder, in afrikanische und asiatische Resorts, in die zentralasiatischen Republiken.

Wie kann ich herausfinden, ob das Hepatitis A-Risiko für mich oder eine andere Person hoch ist?
Um die Wahrscheinlichkeit und den Grad des Infektionsrisikos zu bestimmen, sondern um über die Notwendigkeit einer Impfung zu entscheiden, wird ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-G-Klasse (Anti-HAV-IgG) durchgeführt. Werden diese Antikörper im Blut nachgewiesen, bedeutet dies, dass das Virus immun ist, dh das Infektionsrisiko ist Null und eine Impfung gegen Hepatitis A ist nicht erforderlich. Wenn kein Antikörper vorhanden ist, besteht ein Risiko. Willkommen bei der Impfung!

CDC-Epidemiologen ermitteln die folgenden Risikogruppen / Impfbedürfnisse

Familienmitglieder (Haushalte) einer Person, die mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert ist
Personen, die Sex mit einer infizierten Person haben
Personen, insbesondere Kinder, die in Regionen mit hoher Hepatitis A-Prävalenz leben
Personen, die in Länder reisen, in denen Hepatitis A häufig auftritt
Männer üben homosexuellen Kontakt
Drogenkonsumenten (injizierbar und nicht injizierbar)

Ist es möglich, mit einem Patienten mit Hepatitis A in Kontakt zu treten und sich nicht anzustecken?
Der Kontakt mit dem Patienten kann grundlegenden Hygieneregeln unterliegen.
Es ist jedoch besser, Kinder von den Kranken zu isolieren.

Kann ich Hepatitis A bekommen und nicht krank werden?
Lassen Sie sich nicht mit Hepatitis A infizieren, wenn eine Infektion nur möglich ist, wenn Sie zuvor gegen Hepatitis A geimpft wurde und ein ausreichender Antikörpertiter vorhanden ist. Wenn das Virus dann in den Blutkreislauf gelangt, wird es durch Antikörper neutralisiert.
Wenn keine schützenden Antikörper vorhanden sind und die Viren bereits im Blut schweben, kann die Hepatitis nicht vermieden werden.

Es gibt ein spezielles Medikament - Immunglobulin, das unmittelbar vor einer möglichen Infektion oder innerhalb von 2 Wochen nach der Infektion verabreicht werden kann. Dies ermöglicht eine kurze Zeit, um sich entweder vor einer Infektion oder der Entwicklung der Krankheit während der Infektion zu schützen.

Kann ich mich infizieren und wieder Hepatitis A bekommen?
Nein, es ist fast unmöglich, wieder an Hepatitis A zu erkranken.

Welche Tests zeigen, ob es einen Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus (Infektion) gegeben hat, unabhängig von Anzeichen der Krankheit in der Gegenwart oder in der Vergangenheit?
Dies zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV-IgG).
Wenn es einen Antikörper gibt, war der Kontakt mit dem Virus: Infektion oder Impfung.

Was ist zu tun, wenn sich in der Familie ein Patient mit Hepatitis A befindet?
Allen Familienmitgliedern wird empfohlen, auf Antikörper gegen Hepatitis A (Anti - HAV - IgG) getestet zu werden. In Abwesenheit dieser Antikörper ist eine Impfung erforderlich.

Vergessen Sie nicht, die einfachsten Hygienevorschriften einzuhalten: Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Toilette und das Bad benutzt haben, nachdem Sie ein kleines Kind betreut haben, bevor Sie essen und zubereiten.

Hepatitis-A-Virus
Hepatitis-A-Virus hat eine säurebeständige Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit verunreinigter Nahrung und Wasser geraten sind, durch die Säureschutzbarriere des Magens zu gelangen.
Das Hepatitis-A-Virus ist in Gewässern stabil, daher haben Hepatitis-A-Epidemien häufig eine Übertragung über Wasser.

Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch seine hohe Immunogenität aus: Nach einer früheren Erkrankung bildet sich eine dauerhafte Immunität.

Wie häufig tritt Hepatitis A auf?
Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. In Ländern mit warmem Klima und schlechter Hygiene leidet Hepatitis A unter vielen Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden.
In den osteuropäischen Ländern beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Wo bekomme ich Hepatitis A?
Hepatitis A kann höchstwahrscheinlich in heißen Ländern infiziert werden, einschließlich derer, in denen traditionelle Orte des Tourismus und der Erholung angesiedelt sind.
Dies sind vor allem Länder in Afrika (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik.

Wenn Sie Gemüse und Obst auf dem Markt kaufen, vergessen Sie nicht, sie gründlich zu waschen, da nicht immer bekannt ist, woher sie kommen. Wärmebehandlung von Meeresfrüchten.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung der Infektion
Die Infektionsquelle ist eine Person mit Hepatitis A, die mit Fäkalien Milliarden von Viren an die Umwelt abgibt.

Beim Verzehr von mit Hepatitis-A-Virus infizierten Wasser- oder Lebensmittelprodukten (besonders schlecht verarbeiteten Meeresfrüchten) gelangen Viren in den Darm, werden dann mit Blut in die Leber aufgenommen und gelangen in ihre Zellen - die Hepatozyten.

Virale Partikel-Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, dringen sie in die Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, die T-Lymphozyten, erkennen mit dem Virus infizierte Hepatozyten und greifen sie an.
Dies führt zum Tod infizierter Hepatozyten, zur Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Ist es möglich, das Hepatitis-C-Virus vollständig zu heilen?

Patienten fragen häufig Ärzte, ob sie Hepatitis C vollständig heilen können. Vor einigen Jahren waren Experten überzeugt, dass die Krankheit nicht für immer verschwinden wird. Die Aktivität des Virus wird nur durch die Verabreichung von antiviralen Mitteln und Immunomodulatoren auf unbestimmte Zeit unterdrückt.

Bis heute haben Ärzte jedoch Medikamente entwickelt, die eine dauerhafte Remission fördern. Es gibt Fälle von vollständiger Heilung. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven therapeutischen Effekts hängt von vielen Faktoren ab. Der Behandlungserfolg wird beeinflusst durch:

  • Lebensstil einer kranken Person;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • geistige Einstellung;
  • gewissenhafte Befolgung der Anweisungen des Arztes.

Was ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung?

Das Virus dringt in die Leberzellen ein und zerstört allmählich das Organ. Ohne fristgerechte Behandlung erkrankt der Kranke an Zirrhose oder Krebs. Pathologien sind irreversibel, sie können nicht geheilt werden. Wenn Hepatitis C früher als Zirrhose und Krebs diagnostiziert wird, ist es möglich, sie für immer loszuwerden. Für eine schnelle Genesung ist es notwendig, die Erfahrung und das Wissen des Arztes mit den Bemühungen des Patienten zu verbinden. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu töten.

Mit einer gut geplanten Behandlung von Hepatitis C ist es heutzutage in 90 bis 98% der Fälle heilbar. Die chronische Form der Pathologie ist schwieriger zu behandeln. Um wirksame antivirale Medikamente auszuwählen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Während der Diagnose werden festgestellt:

  • Virus-Genotyp;
  • Phase der Infektion;
  • der Grad der Leberschäden;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Ob Hepatitis C geheilt werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Trotz vollständiger Befreiung vom Virus geben Ärzte keine 100% ige Genesung für die Genesung. Hepatitis C wird manchmal mit HIV verglichen. Beide Infektionen zerstören allmählich den menschlichen Körper. Antivirale Medikamente hemmen die Aktivität pathologischer Mikroorganismen, zerstören sie jedoch nicht vollständig. Bei Hepatitis C sind jedoch Ausnahmen möglich. Ärzte haben Medikamente entwickelt, die das Virus vollständig zerstören können. Es ist wichtig, dass der Arzt die Medikamente richtig auswählt und arrangiert.

Chronische Hepatitis C erfordert eine komplexe Therapie. Arzneimittel sollten miteinander interagieren und sich nicht gegenseitig unterdrücken. Dank neuer Medikamente kann jeder Patient wirklich eine individuelle Behandlung wählen. Die Therapiekosten sind hoch. Nicht alle Menschen, die mit Hepatitis C infiziert sind, können sich teure Medikamente leisten. Ärzte verschreiben daher neben innovativen Medikamenten weiterhin Standardmedikamente, deren Preis günstiger ist.

Ob Hepatitis C mit einem Standardansatz geheilt werden kann, ist schwer zu bestimmen. Sie können nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten eine Prognose abgeben. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von vollständiger Genesung in einem frühen Stadium, die jedoch selten sind. Es ist möglich, sich mit Hilfe von seit 1990 verwendeten Standardtherapien zu erholen. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus loszuwerden, gering und beträgt nur 30%.

Standardbehandlungsansatz

Wenden Sie sich vor Beginn der Behandlung an einen Hepatologen. Virale Leberschäden werden seit vielen Jahren mit Medikamenten auf Interferon- und Ribavirin-Basis behandelt. Selbst wenn der Patient ALT- und AST-Werte im Normbereich hat, werden weiterhin antivirale Mittel verschrieben. Die Kombinationstherapie hilft, das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Leber zu verzögern.

Ribavirin verändert die Virus-RNA. Die Komponente ist nur in Kombination mit Interferon aktiv. Es dringt in die Struktur pathogener Mikroorganismen ein und verlangsamt deren Aktivität. Die Erkrankung hört in 60% der Fälle auf zu schreiten. Bei richtiger und systematischer Anwendung von Medikamenten ist eine dauerhafte Remission über viele Jahre möglich. In einigen Fällen eskaliert die Erkrankung auch bei Anwendung des Standardbehandlungsplans nicht bis ins hohe Alter. Ärzte nennen dies eine vollständige oder teilweise Genesung.

Es ist möglich, den chronischen Typ der Erkrankung mit Medikamenten, die sowohl Interferon als auch Ribavirin enthalten, zu heilen oder sein Fortschreiten zu verlangsamen. Hepatologen werden den Patienten häufig verschrieben:

Es ist selten möglich, Hepatitis C dauerhaft mit den oben genannten Arzneimitteln zu heilen. Das Ergebnis der Therapie wird beeinflusst durch:

  • Pathogen-Genotyp;
  • physiologische Merkmale eines Kranken;
  • die Virusmenge im Blut;
  • Pathogenempfindlichkeit gegenüber Interferon;
  • der Grad der Leberschäden.

Die erste Behandlung dauert sechs Monate. Jeden Monat wird ein Kranker getestet, um die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln. Wenn die Konzentration des Virus im Blut nach sechs Monaten nicht abgenommen hat, wird die Behandlung um weitere 6 Monate verlängert. Bei Bedarf verschreibt der Arzt andere Medikamente. Anstelle der kombinierten Mittel werden Ribavirin und Interferon häufig getrennt verwendet.

Es gibt einheimische und importierte Drogen. Sie haben die gleiche Effizienz und unterscheiden sich nur im Preis. Ribavirin gehört zu Rebetola, Ribavin, Ribamidil und Ribapega. Interferon umfasst Reaferon, Altevir, Interal usw. Außerdem werden Vitamine und Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sind notwendig, um die Leber wiederherzustellen und die Immunität zu erhalten.

Neue Technik

Einige Kranke reagieren negativ auf den Einsatz von Interferon-haltigen Medikamenten. Eine starke Aktivierung der Immunität ist mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und depressiven Zuständen behaftet. Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie ohne die Verwendung von Interferon zu verlangsamen. Im Jahr 2012 entwickelten Ärzte Medikamente gegen Hepatitis, die keine Immunmodulatoren enthalten. Sie werden als Inhibitoren bezeichnet und wirken direkt auf das Virus.

Arzneimittel mit direkter Wirkung - dies ist ein Durchbruch bei der traditionellen Behandlung von Hepatitis C. Sie verhindern in 97% der Fälle die Vermehrung von Viren. In den frühen Stadien der Krankheit tragen Inhibitoren bei 90% der Kranken zur vollständigen Erholung bei. Der einzige Nachteil von direkt wirkenden Medikamenten ist der hohe Preis. Nur wenige können es sich leisten, Inhibitoren ohne staatliche Hilfe und gemeinnützige Stiftungen zu kaufen.

Heute finden Sie in Russland in Apotheken nur 2 Antivirenmittel der direkten Einwirkung: Insivo und Viktralis. Die folgenden hemmenden Medikamente wurden in Europa und den USA erfolgreich getestet und registriert:

Ob Hepatitis C in einem bestimmten Fall mit den oben genannten Medikamenten behandelt wird, kann nur ein Hepatologe sagen.

Es gibt 1 bis 6 Genotypen des Virus, von denen jeder für die Therapie mit einem bestimmten Medikament geeignet ist. Um die Krankheit für immer zu heilen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und keinen Alkohol und keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen. Die Patienten sollten regelmäßig getestet werden und Vitamine und Medikamente einnehmen, um die Leberfunktion wiederherzustellen. Nur in diesem Fall können Sie mit einer vollständigen Wiederherstellung rechnen.

Hepatitis A. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist eine akute virale Lebererkrankung, die die Zellen eines Organs schädigt. Es äußert sich in allgemeiner Vergiftung und Gelbsucht. Die Hepatitis A wird durch den Stuhlgang übertragen, weshalb sie auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet wird.

Verglichen mit anderen Hepatitiden (B, C, E) gilt diese Krankheit als die am meisten gutartige. Im Gegensatz dazu verursacht Hepatitis A keine chronischen Läsionen und weist eine niedrige Mortalitätsrate von weniger als 0,4% auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen und die Leberfunktionen erholen sich innerhalb von eineinhalb Monaten.

Krankheiten sind gleichermaßen anfällig für Männer und Frauen jeden Alters. Kinder von einem Jahr bis 10 Jahre leiden an einer leichten Erkrankung, während Säuglinge und ältere Menschen an schwerer Krankheit leiden. Nach der Krankheit bleibt die Immunität stark, daher ist Hepatitis A einmal krank.

Hepatitis-A-Inzidenzstatistik: Laut WHO leiden jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. In der Tat ist die Anzahl der Fälle manchmal größer. Tatsache ist, dass 90% der Kinder und 25% der Erwachsenen eine verborgene asymptomatische Form der Krankheit haben.

Virushepatitis A ist in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Bedingungen üblich. Ägypten, Tunesien, Indien, die Länder Südostasiens, Südamerikas und der Karibik. Dies ist eine Erinnerung für Touristen, die in heiße Länder reisen. In einigen Staaten ist die Krankheit so häufig, dass alle Kinder vor dem zehnten Lebensjahr leiden. Das Gebiet der GUS bezieht sich auf Länder mit einem durchschnittlichen Infektionsrisiko - 20-50 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Hier ist der saisonale Anstieg der Inzidenz von August bis Anfang September zu verzeichnen.

Geschichte Hepatitis A ist seit der Antike als "Iteruskrankheit" bekannt. Während des Krieges brachen große Epidemien aus, als sich die Menschenmassen in unhygienischen Bedingungen befanden, weshalb die Hepatitis auch "Trench-Gelbsucht" genannt wurde. Ärzte haben die Krankheit lange nur mit einer Blockade der Gallenwege in Verbindung gebracht. Im Jahr 1888 vermutete Botkin, dass die Krankheit infektiösen Charakter hat, weshalb sie später nach ihm benannt wurde.
Hepatitis-Virus wurde nur in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt. Dann gab es Möglichkeiten, einen Impfstoff gegen Infektionen zu entwickeln.

Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus

Hepatitis A-Virus oder HAV gehört zur Familie der Picornaviren (aus Italien „klein“). Es unterscheidet sich wirklich von anderen Erregern in sehr kleinen Größen - 27 bis 30 nm.

Struktur Das Virus hat eine abgerundete Kugelform und besteht aus einem einzelnen RNA-Strang, der in einer Proteinhülle eingeschlossen ist - dem Kapsid.

HAV hat 1 Serotyp. Daher werden nach einer Erkrankung Antikörper im Blut erhalten, und bei wiederholter Infektion entwickelt sich die Krankheit nicht mehr.

Stabilität in der Umwelt. Trotz der Tatsache, dass das Virus keine Hülle hat, bleibt es ziemlich lange in der externen Umgebung:

  • beim Trocknen auf Haushaltsgegenständen - bis zu 7 Tagen;
  • in feuchter Umgebung und auf Nahrung 3-10 Monate;
  • wenn auf 60 ° C erhitzt, hält es bis zu 12 Stunden;
  • Wenn es unter -20 ° C eingefroren wird, bleibt es jahrelang bestehen.

Sie neutralisieren das Virus durch Kochen für mehr als 5 Minuten oder durch Desinfektion von Lösungen: Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin T, Formalin. Aufgrund der Resistenz des Virus sollte die Desinfektion in den Räumen, in denen sich der Patient befand, sehr sorgfältig durchgeführt werden.

HAV-Lebenszyklus. Mit der Nahrung dringt das Virus in die Schleimhaut des Mundes und des Darms ein. Von dort dringt es in den Blutkreislauf und in die Leber ein.

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis zum Ausbruch der Krankheit, dauert es zwischen 7 Tagen und 7 Wochen. In den meisten Fällen dauert die Inkubationszeit 14-28 Tage.

Dann dringt das Virus in die Leberzellen ein - Hepatozyten. Wie er es schafft, ist noch nicht installiert. Dort verlässt er die Hülle und ist in die Ribosomen von Zellen eingebettet. Er ordnet die Arbeit dieser Organellen so an, dass sie neue Kopien des Virus erzeugen - die Virionen. Neue Viren mit Galle gelangen in den Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Die infizierten Leberzellen nutzen sich ab und sterben ab, und das Virus wandert in benachbarte Hepatozyten. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Körper eine ausreichende Menge an Antikörpern entwickelt hat, die die Viren zerstören.

Ursachen der Hepatitis A

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral.

Eine kranke Person scheidet eine große Menge Viren in die Umwelt aus. Sie können ins Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände gelangen. Wenn der Erreger in den Mund einer gesunden Person gelangt, die für eine Infektion anfällig ist, entwickelt sich eine Hepatitis.

In diesen Situationen können Sie Hepatitis A bekommen.

  • Schwimmen in verschmutzten Pools und Teichen. Das Virus dringt mit Süß- und Meerwasser in den Mund ein.
  • Verunreinigte Lebensmittel essen. Oft sind dies Beeren, für die der menschliche Kot als Dünger verwendet wurde.
  • Verzehr von rohen Mollusken und Muscheln aus verschmutzten Gewässern, in denen der Erreger lange anhalten kann.
  • Bei Verwendung von schlecht gereinigtem Wasser. Verunreinigtes Wasser ist nicht nur gefährlich zu trinken, sondern auch zum Waschen von Händen und Geschirr.
  • Beim Zusammenleben mit einem Patienten erfolgt die Infektion durch Haushaltsgegenstände (Türgriffe, Handtücher, Spielzeug).
  • Mit sexuellem Kontakt mit dem Patienten. Diese Art der Übertragung ist besonders bei Homosexuellen üblich.
  • Zur intravenösen Medikamenteneinnahme mit einer nicht sterilen Spritze. Das Virus zirkuliert im Blutkreislauf und wird durch eine Nadel von einer Person zur anderen übertragen.

Risikofaktoren für Hepatitis A

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene
  • Bleiben Sie in großen, überfüllten Orten: Internate, Kasernen
  • unter Bedingungen bleiben, in denen es keine Wasserversorgung und Abwasser gibt: Flüchtlingslager, Feldlager
  • Reisen in Gegenden mit hoher Inzidenz ohne vorherige Impfung
  • Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis A
  • Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser

Hepatitis A Symptome

Hepatitis-A-Behandlung

Hepatitis A Behandlung mit Medikamenten

Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung von Hepatitis A. Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, Vergiftungen zu lindern und die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion zu beschleunigen.

Benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Hepatitis A?

Hepatitis-A-Diät

Bei der Behandlung von Hepatitis A wird Diät 5 empfohlen. Die medizinische Ernährung spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Infektionen. Es reduziert die Belastung der Leber und schützt die Zellen. Es wird empfohlen, 4-6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Empfohlene Produkte für Hepatitis A:

  • fermentierte Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fettarme saure Sahne zum Dressing
  • mageres Fleisch: Rindfleisch, Huhn, Kaninchenfleisch
  • Fleischprodukte: Dampfknödel, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Würstchen und gekochte Rindfleischwürste
  • magerer Fisch: Zander, Hecht, Karpfen, Seehecht, Seelachs
  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Gurken, Rüben, Karotten, Kohl, Tomaten
  • Beilagen: Müsli (außer Hülsenfrüchte und Graupen), Pasta
  • fettarme Gemüsesuppen, Milchsuppen mit Zusatz von Getreide
  • Brot gestern, Cracker
  • Eier: Eiweißomelett, 1 weich gekochtes Ei pro Tag
  • Desserts: Mousses, Gelees, Kissels, Marshmallows, Marmelade, Marshmallow, lange Kekse, Honig, hausgemachte Marmelade, Trockenfrüchte
  • Fette: Butter 5-10 g, pflanzliche Öle bis 30-40 g
  • Getränke: Schwarzer Tee, Kräuter, Kompotte, Säfte, Uzvar, Dogrosebrühe, Milchkaffee, alkalisches Mineralwasser, 5% ige Glukoselösung
  • Empfohlen werden Rehydratisierungsmittel zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes: Regidron, Humana-Elektrolyt, Hydrovit Forte.
Von der Diät ausschließen:
  • Gebratene geräucherte Gerichte
  • Fischkonserven, Fleisch, Gemüse
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Gans, Ente
  • fetter Fisch: Stör, Kobolde, scharfer Hering, Kaviar
  • Fette: Schmalz, Schmalz, Margarine
  • Gebäck aus Butter und Blätterteig, frisches Brot
  • Fettmilchprodukte: Vollmilch, Sahne, fetter Hüttenkäse, Salzkäse
  • Suppen mit konzentriertem Fleisch, Fischbrühe, saure Suppe
  • Gemüse: Rettich, Rettich, Sauerkraut, Sauerampfer, Zwiebel, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze
  • Desserts: Eiscreme, Schokolade, Sahneprodukte, Süßigkeiten, gedämpft
  • Getränke: starker Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol
Diäten müssen während der Krankheit und für 3 bis 6 Monate nach der Genesung befolgt werden. Die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten trägt dazu bei, die Fettentwicklung der Leber zu verhindern. Leicht verdauliche Mahlzeiten und eine fraktionierte Ernährung tragen zu einem besseren Abfluss der Galle bei und normalisieren die Verdauung.

Es ist sehr wichtig, sich an das Trinkregime zu halten. Um Giftstoffe zu entfernen, müssen mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Gas verwendet werden.

Kann Hepatitis C zu Hause behandelt werden?

Bei leichter Erkrankung kann Hepatitis zu Hause behandelt werden. Dies erfordert mehrere Bedingungen:

  • Der Patient wurde untersucht, getestet und besucht regelmäßig den Arzt
  • Die Krankheit ist mild und unkompliziert
  • Es ist möglich, den Patienten in einem separaten Raum zu isolieren
  • Diät- und Halbbettdiät
Zum Zeitpunkt der Gelbsucht ist der Patient für andere fast keine Gefahr. Er kann mit seiner Familie am selben Tisch essen, eine gemeinsame Toilette und ein gemeinsames Bad benutzen.

Einschränkungen. Es ist nicht ratsam, den Patienten beim Kochen einzubeziehen. Alle Familienmitglieder müssen sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen.

Modus. Präikterische Periode - Bettruhe ist notwendig. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche und die zusätzlichen Energiekosten können zu einer zusätzlichen Belastung der Leber führen. In der horizontalen Position erhält das erkrankte Organ mehr Blut, was zur schnellen Genesung beiträgt.

Gelbsucht - Halbbett-Modus ist erlaubt. Nachdem die Symptome der Krankheit abgeklungen sind, können Sie die Aktivität schrittweise steigern. Dies trägt zur Wiederherstellung des physischen und emotionalen Zustands bei.

Folgen einer Hepatitis a

Komplikationen sind nicht typisch für Hepatitis A. Die Auswirkungen treten nur in 2% der Fälle auf. Es besteht ein Risiko für Menschen, die gegen die Diät verstoßen, nicht den Anweisungen eines Arztes folgen, Alkohol missbrauchen und an Leberleiden leiden.

Die häufigsten Komplikationen der Hepatitis A

  • Dyskinesien der Gallenwege - eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenwege, die zu einer Stagnation der Galle führt. Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich bis zur rechten Schulter erstrecken, treten nach dem Essen und Sport auf. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch.
  • Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, begleitet von einer Stauung der Galle. Symptome: akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich auf die rechte Seite der Taille und des Halses auswirken. Gestärkt durch Bewegung, Husten, Veränderung der Körperposition. Die rechte Hälfte der Bauchwand ist angespannt. Gelbsucht, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen sind möglich. Bei chronischer Cholezystitis mit stoneless nach dem Essen treten dumpfe schmerzende Schmerzen in der rechten Bauchhälfte auf.
  • Chronische Pankreatitis ist eine chronische Entzündung des Pankreas. Symptome: Schmerzen im Magen und im linken Hypochondrium, Schmerzen können konstant oder periodisch sein, zurückgeben, Herz, oft einen umgebenden Charakter. Die Krankheit wird von Durchfall, Übelkeit und Diabetes begleitet.

Hepatitis A Prävention

Die Prävention von Hepatitis A umfasst mehrere Richtungen.

    Desinfektion bei Ausbruch der Hepatitis A

Die Desinfektion wird in der Wohnung des Patienten durchgeführt. Das medizinische Personal bringt den Familienmitgliedern den Umgang mit den Gegenständen mit, mit denen der Patient Kontakt aufgenommen hat.

  • Bettwäsche und Kleidung werden in einer 2% igen Seifenlösung (20 g Waschpulver pro Liter Wasser) 15 Minuten lang gekocht und dann wie üblich gewaschen.
  • Nach den Mahlzeiten werden die Speisen 15 Minuten in einer 2% igen Sodalösung gekocht.
  • Die Teppiche werden mit einer mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchteten Bürste gereinigt.
  • Waschen Sie Böden und andere Oberflächen mit heißer 2% iger Seifen- oder Sodalösung. In gleicher Weise die Türgriffe der Toilette und der Zisterne handhaben.
  • Hepatitis-A-Impfung

    Die Impfung zielt darauf ab, die Anfälligkeit für das Virus zu verringern.

    • Humanes Immunglobulin ist normal. Das Medikament wird intravenös an Personen verabreicht, die in derselben Wohnung mit dem Patienten leben. Das Medikament enthält fertige Spenderantikörper gegen Hepatitis A und andere Infektionen. Seine Verwendung verringert das Risiko, mehrmals krank zu werden.
    • Hepatitis-A-Impfstoff ist eine Mischung aus neutralisierten gereinigten Viren. Als Reaktion auf den Impfstoff produziert der Körper spezifische Antikörper. Bei einer Infektion entwickelt sich die Krankheit daher nicht - Antikörper neutralisieren Viren schnell.
    Der Impfstoff ist aufgrund seiner hohen Kosten nicht in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen enthalten.

    Die Einführung wird für gefährdete Personen empfohlen:

    • Reisende, die in Länder mit geringer Hygiene abreisen
    • Für Soldaten, die schon lange im Einsatz sind
    • Menschen in Flüchtlingslagern und an anderen Orten, an denen aufgrund mangelnder Wasserversorgung und Abwässer keine Hygienevorschriften eingehalten werden können
    • medizinisches Personal
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie
  • Hygieneregeln
    • Hände gründlich waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben
    • Trinken Sie nur gekochtes Wasser
    • Waschen Sie Gemüse, Obst und Gemüse
    • Schwimmen Sie nicht in Wasser, das in das Abwasser gelangen könnte
    • Kochen Sie die Lebensmittel beim Kochen gründlich
  • Veranstaltungen für Ansprechpartner

    Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, überwachen Gesundheitspersonal Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind:

    • Quarantäne in Gruppen und Kindergruppen für einen Zeitraum von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Kranken
    • Beobachtung aller Kontakte. Überprüfen Sie, ob sich an den Schleimhäuten und den Skleras Gelbfärbung befindet, ob die Leber vergrößert ist. Wenn grippeähnliche Symptome auftreten, müssen sie isoliert werden.
    • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (IgG)
  • Hepatitis A wird als relativ gutartige Erkrankung angesehen, erfordert jedoch eine ernsthafte Behandlung und Behandlung. Ansonsten sind die Auswirkungen über Monate und Jahre spürbar.

    Virushepatitis A - Symptome, Vorbeugung, Behandlung. Wie wird Hepatitis A übertragen?

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    Hepatitis A (oder Morbus Botkin). Der Erreger ist die virale Ätiologie, die zur Familie Picornaviridae gehört. Die Hauptverteilungsart: fäkale-oral In den meisten Fällen erfolgt die Infektion durch Kontakt mit infizierten Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Hygieneartikeln von Trägern des Hepatitis-A.-Virus und es ist zu beachten, dass Exkrete und Schleimsekrete von Patienten während der Inkubationszeit auch für gesunde Personen gefährlich sind.

    Das Hepatitis-A-Virus ist zwei Jahre lang extrem resistent gegen extreme Temperaturen (bis zu 20 ° C), behält die Virulenz bei, wenn die Temperatur vier Stunden lang auf 60 ° C steigt, und bleibt lange Zeit in der Umgebung. Aber anfällig für chlorhaltige Desinfektionsmittel

    Hepatitis eine Krankheit

    Die Einführung des Hepatitis-A-Virus in den menschlichen Körper erfolgt durch die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts. Hematogen dringt es in die Leber ein, wo es die günstigsten Bedingungen für die weitere Fortpflanzung und Verbreitung findet. Infolge der Niederlage von Hepatozyten und der Verschlechterung der Permeabilität der Membranen steigt die Aktivität von Enzymen (Aminotransferasen usw.).

    Bei einem starken Leberversagen stellen Ärzte oft eine signifikante Abnahme ihrer Größe fest. Histologisch finden sich ausgedehnte nekrotische Veränderungen im Parenchym, der Zellproliferation usw., aber solche Formen von HA sind zum Glück extrem selten.

    Hepatitis-A-Viren können bis zum Ende der Inkubationszeit im Blut und in den Fäkalien des Patienten nachgewiesen werden und werden im Körper während des akuten zyklischen Verlaufs der Erkrankung bereits in den ersten Tagen der Ikterationsperiode unter dem aktiven Einfluss von Immunreaktionen gestoppt

    Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 15 bis 45 Tage, in der Regel 20 bis 30. Die Virushepatitis kann die Iterus-, Anicterie- und subklinische Form annehmen. Sie unterscheiden sich auch akut (bis zu 2 Monate), verlängert (bis zu 6 Monate). Der chronische Verlauf der Erkrankung ist für HA nicht nachgewiesen. Der Beginn ist akut mit dem präikterischen Stadium, das im Durchschnitt 2 Tage bis zu einer Woche dauert.

    Diese Periode ist auch durch prodromale Phänomene gekennzeichnet: Kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Würgen, Ziehschmerzen in der Leber, verzögerter Stuhlgang, Lebervergrößerung und leichte Milz können Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot verursachen.

    Im ikterischen Stadium tritt ein Ikterus auf und tritt innerhalb von 2-3 Tagen auf, manchmal begleitet von Juckreiz der Haut, aber die typischen Symptome der Intoxikation lassen nach, wobei die Erholung durch allmähliche Gelbsucht und Normalisierung des Wohlbefindens gekennzeichnet ist, eine Zunahme der Lebergröße und eine Erhöhung der Transaminaseaktivität jedoch anhalten können bis zu 3-6 Monaten, und erst zu diesem Zeitpunkt sollte die tatsächliche Erholung von dieser Infektion zugeschrieben werden.

    Hepatitis-A-Behandlung

    Ab den ersten Tagen der Krankheit ist die Einhaltung der Bettruhe und einer besonderen Schonkost (Tabelle Nr. 5) von besonderer Bedeutung. Hepatoprotektoren. Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit bis zu 3 Liter pro Tag in Form von Glukoselösungen, süßem Tee oder basenhaltigem Mineralwasser zu trinken.

    Eine strikte Bettruhe ist für Patienten mit schwerer Hepatitis A bereits bei den ersten Anzeichen der Krankheitssymptome übermäßig wichtig. Es ist auch notwendig, die körperliche Anstrengung so weit wie möglich zu begrenzen, ihre Erneuerung ist nur sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und unter Aufsicht von Ärzten auf der Grundlage der biochemischen Parameter des Patienten möglich.

    Die Diät sollte normaler Kaloriengehalt sein (2500 - 3000 kcal pro Tag), reich an Proteinen, komplexen Kohlenhydraten und leicht verdaulichen Fetten (dies gilt nicht für Schweine-, Rind- oder Hammelfleisch). Siehe Kalorienrechner.

    Um die körpereigenen Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, ist eine ausgewogene Vitamintherapie vorgeschrieben. In den ersten Tagen der Krankheit sind Enterosorbentien geeignet (Enterodez, Enterosgel usw.).

    Die Therapie für die Diagnose milder Formen der Erkrankung ist auf die oben genannten Aktivitäten beschränkt.

    Bei mäßiger und hoher Hepatitis A ist zusätzlich eine Anti-Intoxikationstherapie erforderlich: Verabreichung von 5% igen Glucoselösungen, Ringer-Locke (5-10%), Albumin, Proteinhydrolysaten, Hämodesis, Sorbit, Reopoliglyukin usw. Ein wirksamer therapeutischer Effekt wird ein auf Enzymen basierendes Medikament haben - "Cytochrom C", es aktiviert die Redoxreaktionen des Körpers. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell berechnet und kann 40 bis 100 mg erreichen.

    Bei geringer Entgiftungstherapie bei Virushepatitis A verschreiben Ärzte zusätzlich die Verwendung von Kortikosteroiden, was in den seltenen Fällen mit HA eine verantwortungsbewusste Entscheidung ist, wenn die Erkrankung mit hepatischer Enzephalopathie bedroht ist.

    In Fällen von Enzephalopathie, die bei HA noch seltener sind, ist es erforderlich, die Menge der injizierten medizinischen Corticosteroide von 100 auf 250 mg pro Tag (intramuskulär oder intravenös) zu erhöhen, zusätzlich werden Inhibitoren von proteolytischen Enzymen, wie Trasilol, Contrial (10.000 - 30000 U), zugesetzt. Es ist auch notwendig, das Volumen der Lösungen zu erhöhen, die zur Entgiftung durch Infusion in den Körper des Patienten eingebracht werden.

    Symptome einer Überwässerung erfordern die Einbeziehung von Diuretika in therapeutischen Maßnahmen: Ethacrynsäure, Veroshpiron, Furosemid usw.

    Eine notwendige Maßnahme ist die Unterdrückung der Darmflora mit Hilfe von Substanzen, die oral eingenommen werden: Neomycin (1 g 4-mal täglich), Kanamycin (0,5 g 4-mal täglich). Den Patienten wird außerdem empfohlen, tägliche Einläufe mit einer schwachen Natriumbicarbonatlösung (2%) zu erhalten.

    Wie bereits erwähnt, erholt sich die Genesung allmählich, nachdem die Hepatitis A allmählich begonnen hat. Dieser Vorgang kann durch einen restaurativen Eingriff in einem Sanatorium geringfügig beschleunigt werden. Der Arzt muss den Zustand des Patienten unbedingt kontrollieren.

    Unabhängig vom Schweregrad trägt HA zu einer Verletzung der Gallenwege (Cholezystitis usw.) bei. Um dies zu verhindern und die Erholungsprozesse der Leber zu verbessern, ist es ratsam, ab dem Iteruszeitraum und dem gesamten Zeitraum der Residualeffekte (3-6 Monate) UDCA in einer Dosis von 10-12 mg / kg pro Tag anzuwenden.

    Hepatitis A Prävention

    • Kontrolle des Krankheitsherdes innerhalb von 45 Tagen, Durchführung von Maßnahmen zur Desinfektion.
    • Isolierung der Quarantänebedingungen eines Patienten, bei dem Hepatitis A diagnostiziert wurde
    • Dringliche Untersuchung und bei fehlender Immunitätsimpfung gegen HA aller Kontaktpersonen.
    • Nach der Genesung eine obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten in der Apotheke für 6 Monate.
    • Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Hepatitis-A-Virus auf fälal-oralem Wege durch Einhaltung hygienischer und epidemiologischer Standards.
    • Förderung eines gesunden Lebensstils in der Bevölkerung, Verbreitung von Informationen über die Merkmale der Hepatitis A und Möglichkeiten, dies zu verhindern.

    Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden

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    Hepatitis A

    Allgemeine Informationen zur Infektion Was ist mit Hepatitis A zu tun?

    Kann Hepatitis A heilen?

    Der Körper mit leichter und mittelschwerer Krankheit bewältigt die Infektion selbst. Die Behandlung zielt darauf ab, die Toxinkonzentration zu reduzieren und die Leberzellen mit Energie und Material zur Erholung zu versorgen. Daher werden Entgiftungslösungen, Glukose, Vitamine und Hepatoprotektoren eingeführt. Eine antivirale Behandlung wird nicht durchgeführt. In schweren Fällen bleiben die Prinzipien der Behandlung gleich, aber das Volumen der symptomatischen Therapie ist größer.

    Hierbei handelt es sich um eine Entgiftungstherapie, die die Vergiftung bei Leberschäden reduziert (Lösungen, die Blut mit Giftstoffen „verdünnen“ und zu deren Beseitigung beitragen), und eine symptomatische Therapie, die die Symptome der Krankheit beseitigt, den Allgemeinzustand des Patienten verbessert.

    Geben Sie Entgiftungslösungen, Lösungen für Glukose und Vitamine, Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leberzellen schützen) ein.

    Die Prognose ist günstig, die Leberfunktion ist in der Regel vollständig wiederhergestellt.

    In der akuten Phase ist es notwendig, eine Diät in Höhe von 5 Tischen einzuhalten, nach Pevsner wird körperliche und geistige Ruhe beobachtet.

    Impfstoffe und Impfung gegen Hepatitis-A-Virus

    Heute sind recht wirksame Impfstoffe entwickelt worden, die gegen Hepatitis A schützen.

    In Russland werden folgende Impfstoffpräparate verwendet: Havriks 1440 und Havriks 720 (für Kinder), hergestellt in Belgien; Avaxim (Frankreich), GEP-A-in-VAK (Russland), Vakta, USA.

    Die Einführung des Impfstoffs stimuliert die Produktion von Antikörpern mit hohem Titer, wodurch Kinder und Erwachsene zuverlässig vor einer Infektion mit Hepatitis A geschützt werden.

    Hepatitis-A-Impfungen sind für Kinder und Erwachsene, die zuvor keine Hepatitis-A-Infektion hatten, sowie für Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko indiziert.

    Pädagogen und Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen für die Gastronomie und die Wasserversorgung.

    Kinder werden ab dem dritten Lebensjahr geimpft.

    Was kann Hepatitis A bewirken?

    Was kann eine mit einem Virus infizierte Person erwarten?

    Die Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus führt immer zur Entwicklung der Hepatitis A.

    Nach dem Auftreten von Gelbsucht wird der Allgemeinzustand oft etwas verbessert. Gelbsucht dauert etwa 3-6 Wochen, manchmal länger.

    Dann kommt normalerweise Erholung.

    Kinder unter einem Jahr, Erwachsene und ältere Menschen leiden an der Infektion.

    Bei Erwachsenen tritt die Infektion häufig mit schwerer Intoxikation und Gelbsucht auf, die im Durchschnitt etwa 3 Monate krank ist.

    Wie lange hält die Hepatitis A an? Worauf kommt es an?

    Die Krankheit dauert durchschnittlich etwa 40 Tage. Dies hängt weitgehend vom Alter, der Immunität, dem Auftreten begleitender chronischer Erkrankungen und der genauen Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab.

    Bei Hepatitis sind Todesfälle selten und treten bei Patienten mit der fulminanten (fulminanten) Form der Krankheit auf. In diesen Fällen entwickelt sich eine akute Nekrose der Leber sehr schnell, begleitet von einem akuten Leberversagen.

    Normalerweise passiert es. Moderne Behandlungsmethoden zielen meist nicht auf die Bekämpfung von Hepatitis-A-Viren ab, sondern auf die Verdünnung und Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Körper, die bei Schädigungen und Leberfunktionsstörungen auftreten. Das Immunsystem des Patienten bewältigt die Infektion in der Regel.

    Wie lange dauert es, nach einer Infektion Hepatitis A zu bekommen?

    Im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen der Erkrankung nach 30 Tagen auf (die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 15 bis 50 Tage).

    Wenn Sie sich unwohl fühlen, die Temperatur und gleichzeitig deutlich dunkler Urin (die Farbe ähnelt stark gebrauten schwarzen Tees und schäumt immer noch stark), dann können Sie von Hepatitis A ausgehen. Arzt konsultieren!

    Sie können ein Fieber erwarten, das von einem dyspeptischen Syndrom begleitet wird (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im Magen und rechtem Hypochondrium), Schwäche, Urin dunkelt nach einigen Tagen ab, die Lederhaut wird gelb, Haut, Kot (Gelbsucht) verfärbt sich. Nach dem Auftreten von Gelbsucht verbessert sich der Allgemeinzustand etwas.

    Alle akuten Hepatitis jeglicher Herkunft.

    Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis A, die zu Immunglobulinen der Klasse M (anti - HAV - IgM) gehören, im menschlichen Blut. Diese Antikörper werden nur in der Akutphase nachgewiesen, mit der Erholung nimmt der Titer (Gehalt) ab.

    Um Hepatitis A zu diagnostizieren, ist es notwendig, die epidemiologische Geschichte zu klären: Wo war die Person seit einem Monat, was hat sie gegessen, welches Wasser hat sie getrunken, hat sie mit Gelbsuchtpatienten Kontakt aufgenommen, usw.

    Dyspepsie (Verdauungsstörung)

    Anwesenheit von Fieber (Fieber, Schweiß, Schüttelfrost)

    Gelbsucht (Haut, Zunge, Augen).

    Der Arzt beurteilt den Zustand verschiedener Organe und Systeme nach der allgemein anerkannten Methode. Palpation (Palpation des Bauches) kann eine vergrößerte Leber feststellen. Notiert die Farbe von Urin und Kot.

    Beim Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis A (Anti-HAV-IgM) vor dem Hintergrund ausgeprägter Veränderungen der Leberfunktionstests steht die Diagnose außer Frage.

    Hepatitis-A-Virusinfektion

    Wer bekommt häufiger Hepatitis A?

    Hepatitis A in Entwicklungsländern mit geringer wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung ist in erster Linie eine Infektion im Kindesalter. Die meisten Kinder in diesen Ländern leiden im Alter von 10 Jahren an Hepatitis A und besitzen eine lebenslange Immunität.

    Um die Wahrscheinlichkeit und den Grad des Infektionsrisikos zu bestimmen, sondern um über die Notwendigkeit einer Impfung zu entscheiden, wird ein Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-G-Klasse (Anti-HAV-IgG) durchgeführt. Werden diese Antikörper im Blut nachgewiesen, bedeutet dies, dass das Virus immun ist, dh das Infektionsrisiko ist Null und eine Impfung gegen Hepatitis A ist nicht erforderlich. Wenn kein Antikörper vorhanden ist, besteht ein Risiko. Willkommen bei der Impfung!

    Personen, die Sex mit einer infizierten Person haben

    Personen, insbesondere Kinder, die in Regionen mit hoher Hepatitis A-Prävalenz leben

    Personen, die in Länder reisen, in denen Hepatitis A häufig auftritt

    Männer üben homosexuellen Kontakt

    Drogenkonsumenten (injizierbar und nicht injizierbar)

    Ist es möglich, mit einem Patienten mit Hepatitis A in Kontakt zu treten und sich nicht anzustecken?

    Der Kontakt mit dem Patienten kann grundlegenden Hygieneregeln unterliegen.

    Es ist jedoch besser, Kinder von den Kranken zu isolieren.

    Lassen Sie sich nicht mit Hepatitis A infizieren, wenn eine Infektion nur möglich ist, wenn Sie zuvor gegen Hepatitis A geimpft wurde und ein ausreichender Antikörpertiter vorhanden ist. Wenn das Virus dann in den Blutkreislauf gelangt, wird es durch Antikörper neutralisiert.

    Wenn keine schützenden Antikörper vorhanden sind und die Viren bereits im Blut schweben, kann die Hepatitis nicht vermieden werden.

    Nein, es ist fast unmöglich, wieder an Hepatitis A zu erkranken.

    Dies zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV-IgG).

    Wenn es einen Antikörper gibt, war der Kontakt mit dem Virus: Infektion oder Impfung.

    Allen Familienmitgliedern wird empfohlen, auf Antikörper gegen Hepatitis A (Anti - HAV - IgG) getestet zu werden. In Abwesenheit dieser Antikörper ist eine Impfung erforderlich.

    Hepatitis-A-Virus hat eine säurebeständige Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit verunreinigter Nahrung und Wasser geraten sind, durch die Säureschutzbarriere des Magens zu gelangen.

    Das Hepatitis-A-Virus ist in Gewässern stabil, daher haben Hepatitis-A-Epidemien häufig eine Übertragung über Wasser.

    Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. In Ländern mit warmem Klima und schlechter Hygiene leidet Hepatitis A unter vielen Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden.

    In den osteuropäischen Ländern beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

    Hepatitis A kann höchstwahrscheinlich in heißen Ländern infiziert werden, einschließlich derer, in denen traditionelle Orte des Tourismus und der Erholung angesiedelt sind.

    Dies sind vor allem Länder in Afrika (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik.

    Die Infektionsquelle ist eine Person mit Hepatitis A, die mit Fäkalien Milliarden von Viren an die Umwelt abgibt.

    Dies führt zum Tod infizierter Hepatozyten, zur Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

    Ist Hepatitis B vollständig heilbar?

    Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die die Leber betrifft. Diese Krankheit kann asymptomatisch sein. Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit. Viele Menschen mit dieser Diagnose haben möglicherweise keine Gesundheitsprobleme, können jedoch andere Personen infizieren. Bei einigen Patienten entwickeln sich dagegen ernsthafte Lebererkrankungen. Deshalb ist die Frage "Wird Hepatitis B behandelt oder nicht?" Heute sehr relevant.

    Allgemeine Beschreibung der Krankheit

    Die Symptome der Hepatitis B haben eine Ähnlichkeit mit einer anderen Art von Virus - Hepatitis A. Bei Patienten treten möglicherweise folgende Symptome auf:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Übelkeit;
    • Schwäche;
    • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
    • Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Verfärbung von Kot zu Feuerzeug;
    • dunkle Farbe des Urins.

    Schmerzen auf der rechten Seite der Rippen resultieren aus einer vergrößerten Leber und einer Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Dies kann schmerzende Schmerzen und plötzliche Anfälle sein.

    Um festzustellen, welche Hepatitis im Körper vorhanden sein kann, muss Blut für einen serologischen Test gespendet werden. Wenn das Anfangsstadium der Erkrankung keine Beeinträchtigung hervorruft, wirkt sich das Fortschreiten der Krankheit auf die Leberzellen zerstörerisch aus. Gleichzeitig kann sich sogar eine Zirrhose entwickeln. Deshalb ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

    Risikogruppen

    Eine Hepatitis-B-Infektion ist am häufigsten von jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren betroffen. Das Virus wird viel seltener an junge Kinder und Menschen im Alter übertragen. Menschen mit Drogenabhängigkeit sind am anfälligsten für eine Infektion, da sie häufig dieselbe Nadel verwenden.

    • im Schönheitssalon;
    • beim Besuch der Zahnmedizin;
    • in Tattoo-Salons;
    • mit Promiskuität und Homosexualität;
    • in medizinischen Einrichtungen für Bluttransfusionen, Injektionen und Verbindungen zum Apparat einer natürlichen Niere.

    Wege der Infektion

    Hepatitis B wird von Menschen übertragen, die es tragen. In diesem Fall erfolgt die Infektion durch das Blut. Zum Beispiel, wenn eine einzelne Nadel oder Spritze verwendet wird, die nicht sterilisiert wurde.

    Virenzellen dieser Art von Hepatitis können lange Zeit lebensfähig bleiben, so dass alle Instrumente einer obligatorischen Sterilisation unterzogen werden müssen, falls sie zuvor für eine infizierte Person verwendet wurden.

    Sie können sich nicht nur durch medizinische Instrumente infizieren, sondern auch durch Rasierer, Schere, Nähnadeln und ein Maniküre-Set. Hepatitis B wird auch während des Geschlechtsverkehrs übertragen, d.h. durch das Sperma

    Die Infektion mit dieser Krankheit erfolgt meistens durch sexuellen Kontakt, wenn eine einzige Injektionsnadel und Bluttransfusion verwendet wird. Eine Mutter kann ihr Baby auch infizieren - im Uterus oder während des Stillens.

    Behandlungsmethoden

    Die Behandlung von Hepatitis B basiert auf Daten zur Aktivität des Virus und zur Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose. In den meisten Fällen ist die Krankheit behandelbar, aber infizierte Kinder und ältere Kinder können eine chronische Form entwickeln. Wissenschaftler stellten Statistiken von Patienten mit Hepatitis B zusammen, die es geschafft haben, diese zu überwinden:

    • bei 90% der infizierten Säuglinge entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form, bei den restlichen 10% verläuft sie;
    • 40% der kleinen Kinder sind vollständig geheilt und 60% entwickeln eine chronische Infektion.
    • Etwa 90% der Erwachsenen sind geheilt und bei 10% entwickelt sich das Virus zu einer chronischen Form.

    Das Problem der Hepatitis-B-Infektion ist in der modernen Medizin sehr akut, da die Sterblichkeitsrate dieser Infektion der von Tuberkulose, Malaria und HIV ähnlich ist. Nach Angaben der WHO beträgt die Zahl der infizierten Menschen auf der Welt mit dieser Art von Hepatitis 2 Milliarden Menschen, etwa 1/3 Milliarden Menschen sind Träger dieser Krankheit, aber ihre Gesundheit leidet nicht. Etwa 500.000 Menschen sterben jährlich an Hepatitis B.

    Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis B hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Alter der Infektion;
    • das Vorhandensein von Symptomen der akuten Form der Krankheit;
    • die Möglichkeit des Übergangs der Krankheit zur chronischen Hepatitis.

    Es ist wichtig! Besteht die Gefahr einer Infektion mit Hepatitis B, wird empfohlen, mit Immunglobulin zu immunisieren.

    Es ist zwingend erforderlich, dass die Injektion nicht später als eine Woche nach einer möglichen Nadelinfektion und spätestens zwei Wochen nach ungeschütztem Verkehr mit der das Virus tragenden Person verabreicht wird. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von dem Zeitraum ab, in dem sie begonnen wurde.

    Akute Form

    Wenn bei dem Patienten eine akute Hepatitis B diagnostiziert wurde, kann seine Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Gleichzeitig werden keine antiviralen Medikamente zur Behandlung verschrieben. Wichtige Bedingungen, um diese Form der Infektion zu beseitigen, sind die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen, die Einhaltung einer speziellen Diät und die Weigerung, Alkohol zu trinken. Es wird auch empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und wenn möglich die Bettruhe einzuhalten.

    Bei der akuten Hepatitis B kann der Patient die Toxine und die Galle nicht alleine entfernen. Daher werden ihm spezielle Medikamente verschrieben, die ihm dabei helfen.

    Eine vollständige Heilung der akuten Form der Hepatitis B ist möglich, wenn dem Patienten Immunomodulatoren und Hepatoprotektoren zugewiesen wurden. Sie sollten jedoch nur vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung ernannt werden. Während der Behandlung können Sie keine anderen Medikamente einnehmen, insbesondere Paracetamol oder Acetaminophen, die die Leber schädigen können.

    Wenn bei akuter Hepatitis Juckreiz auftritt, werden Antihistaminika verschrieben. Es ist auch notwendig, Kleidung aus natürlichen Stoffen auszuwählen und den Raum regelmäßig zu lüften, um die Temperatur darin zu senken. Dies hilft, Unbehagen zu beseitigen.

    Manchmal kann diese Form des Virus zu Leberversagen führen, wenn sich Hepatitis sofort manifestiert. Ein solches Stadium der Krankheit wird nur durch Lebertransplantation geheilt.

    Chronische Form

    Die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Form der Hepatitis B hängt davon ab, wie stark die Leber geschädigt ist und wie aktiv die Infektion ist. Die Therapie basiert auf dem Abbruch der Zerstörung des Organs und der Aufhebung der Fortpflanzung von Viruszellen. In einigen Fällen werden antivirale Medikamente der langsamen Fortpflanzung verschrieben.

    Es gibt zwei Arten von chronischer Hepatitis B, die sich durch das Vorhandensein oder Fehlen eines spezifischen Antigens im Blut unterscheiden. Um die Aktivität des Virus und das Risiko der Zerstörung der Leber festzustellen, kann dies durch die Konzentration eines bestimmten Enzyms und einer bestimmten DNA erfolgen. Moderne Medikamente können zur Behandlung verschrieben werden:

    Wie der Patient geheilt werden soll, die Art der Medikamente und die Dosierung wird vom Arzt festgelegt, da die Selbsteinnahme solcher Medikamente schwerwiegende Folgen haben kann. Beispielsweise kann die Einnahme von Interferon zu Kopfschmerzen, Fieber und erhöhtem Haarausfall führen. Es können sich auch psychische Probleme entwickeln.

    Wenn bei einem Patienten mit chronischer Hepatitis eine Leberzirrhose auftritt, werden die Interferone durch Entecavir, Adefovir, Tenofovir und Telbivudinom ersetzt. Diese Art von Viren ist nicht vollständig heilbar, aber Sie können die Vermehrung viraler Zellen unterdrücken und den Zerstörungsgrad der Leber reduzieren.

    Wenn ein Patient schwere Organschäden hat, ist die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wirkungslos und nutzlos. In diesem Fall ist die Transplantation der einzige Weg zur Heilung.

    Komplikationen

    Bei der Behandlung der akuten Hepatitis B tritt das Verschwinden der Symptome normalerweise nach 2–8 Wochen auf. Wenn der Patient eine Chance auf Austrocknung hat, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Obwohl dies eine heilbare Krankheit ist, wird es einige Monate dauern, um sich vollständig zu erholen.

    In einigen Fällen kann das Virus Komplikationen verursachen:

    Nach Beseitigung der akuten Form des Virus hängt ein günstiger Behandlungserfolg von der Ursache der Erkrankung ab. Eine Umfrage ist auch erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer chronischen Form oder die Tatsache festzustellen, dass der Patient Träger der Krankheit geworden ist. Laut Statistik ist die akute Form bei etwa 25% der Menschen mit Hepatitis B chronisch geworden, und 5-10% sind zu ihrem Träger geworden.

    Bei chronischer Hepatitis kann in der Leber Narbengewebe (Leberzirrhose) oder Leberversagen auftreten.

    Die menschliche Immunität und Art der Behandlung hängt von der Lebenserwartung infizierter Leberzellen ab. Eine chronische Infektion kann aktiv und persistent sein. Im Falle eines persistierenden Typs ist die Krankheit langsamer und weicher, und im Falle des aktiven Typs tritt eine Schädigung des Organs irreversibler Natur auf.

    Bei chronischer Hepatitis entwickeln 10% der Patienten eine Leberzirrhose und 14% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln Leberkrebs.

    Die Lebenserwartung von Menschen mit chronischer Hepatitis B hängt von der Lebensweise, den regelmäßigen Untersuchungen, der Art der Behandlung und dem Zeitraum ab, in dem sie verschrieben wurde.

    Prävention

    Die Impfung wird durchgeführt, um Hepatitis B zu verhindern. Sie sollten auch ungeschützten Geschlechtsverkehr vermeiden und sicherstellen, dass in medizinischen Zentren nur Einweginstrumente oder sterilisierte Instrumente verwendet werden.

    Kann ein chronisches Hepatitis-B-Virus vollständig geheilt werden?

    Kann Hepatitis B heilen? Dies ist eine unheilbare Krankheit ohne ausgeprägte Anzeichen. Eine Person für viele Jahre ist Träger des Virus und weiß nichts davon.

    Es wird bei medizinischen Untersuchungen gefunden. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann beobachtet werden:

    Patienten bemerken häufig das Vorhandensein von dumpfen Schmerzen auf der rechten Seite.

    Was beeinflusst die Heilung?

    Beim Nachweis von Hepatitis B wird der Marker HBsAg identifiziert. Die Analyse erfolgt in Vorbereitung auf die Operation, Schwangerschaft und Routineuntersuchung. Das Vorhandensein des obigen Antigens zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an. Er wird dort während des ganzen Lebens einer Person bleiben. Kann chronische Hepatitis B geheilt werden?

    Die chronische Natur der Pathologie bedeutet nicht, dass die Behandlung keine Ergebnisse hervorbringt und das Auftreten gefährlicher Veränderungen im Lebergewebe unvermeidlich ist. Chronische Hepatitis B ist eine kontrollierte Erkrankung, mit der Sie ein langes, erfülltes Leben führen können. Darüber hinaus umfassen therapeutische Therapien nicht immer antivirale Medikamente. Beim ersten Erkennen der Krankheit ist es erforderlich, die Viruslast zu kennen und den Zustand des Organs zu beurteilen. Virologische Indikatoren helfen, die Aktivität des Erregers, seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und den Genotyp zu bestimmen.

    Darüber hinaus ist es notwendig, eine Analyse für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis D durchzuführen, die häufig mit dem Virus B eindringen. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Aktivität aus und kann schnell eine Zirrhose verursachen. Diese Krankheit wird mit Interferonen behandelt. Zur Beurteilung des Leberzustands können verschiedene diagnostische Verfahren eingesetzt werden:

    Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab. Bei einer geringen Aktivität des Virus und dem normalen Leberzustand wird keine antivirale Therapie eingesetzt.

    Präparate dieser Gruppe werden mit hoher Aggressivität des Erregers und pathologischen Veränderungen im Lebergewebe verschrieben. Diese Medikamente können Schäden an den restlichen gesunden Zellen verhindern und den Körper wieder normalisieren. In jedem Fall sollte der Patient wissen, dass eine chronische Hepatitis B lebenslang überwacht werden muss.

    Die Hauptindikatoren sind:

    • Leberzustand, gemessen durch Elastometrie;
    • Virusaktivität.

    Es sollte bei einem qualifizierten Arzt beachtet werden, der die Aktivierung des Infektionserregers bemerken und die geeignete Behandlung vorschreiben kann. Ein einziges therapeutisches Programm zur Beseitigung von Hepatitis B wurde nicht entwickelt. Deshalb ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten zu untersuchen, der weiß, wie er diese Krankheit behandelt.

    Wie wird Hepatitis B behandelt?

    Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist unmöglich, da virale DNA das Genom gesunder Zellen schädigt. Im inaktiven Zustand wird der Erreger jedoch nicht als gefährlich angesehen. Die Therapie wird nur bei erhöhter Virusaktivität und Zerstörung von Leberzellen verordnet. Das Ziel der Behandlung von Hepatitis ist es, die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern und die Lebensdauer zu erhöhen.

    Wenn sich die Krankheit noch entwickelt, muss der Übergang zum Endstadium oder Leberkrebs verhindert werden. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die die Vermehrung des Virus verhindern. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Zirrhose zu verhindern.

    Ein einziges therapeutisches Schema existiert nicht. Die Entscheidung wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus getroffen.

    Derzeit verwenden Ärzte eine von zwei Behandlungsstrategien. Im ersten Fall werden alpha - Interferone zugeordnet, in den zweiten Nukleosiden.

    Der Vorteil der Interferontherapie ist die begrenzte Dauer des Verlaufs und die Unfähigkeit des Virus, Resistenzen gegen das Medikament zu entwickeln. Die Wirkung der Therapie hält mehrere Jahre an. Mit diesen Medikamenten können Sie sich vollständig von der Hepatitis B erholen und sich Immunität bilden. Diese Behandlungsmethode hat ihre Nachteile - ausgeprägte Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung. Dies erhöht das Risiko allergischer Reaktionen.

    Interferone können nicht verwendet werden:

    • mit dekompensierter Zirrhose, verursacht durch Virushepatitis;
    • bei Autoimmunerkrankungen;
    • Patienten mit komplexen Formen psychischer Störungen;
    • schwangere Frauen.

    Tenofovir und Entecavir haben eine ausgeprägte antivirale Wirkung und verhindern außerdem die Resistenzentwicklung. Die Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer Mutation des Virus. Daher können sie als Monotherapie verwendet werden. Lamivudin und Adefovir werden verschrieben, wenn es nicht möglich ist, wirksamere antivirale Medikamente einzusetzen. Langzeitbehandlung führt sehr häufig zu Mutationen des Erregers und zur Bildung von Resistenzen.

    Telbivudin ist ein Inhibitor der Hepatitis-B-Virus-Spaltung, die Resistenz dagegen entwickelt sich rasch. Dies gilt insbesondere für Patienten mit hoher Viruslast. Es ist unmöglich, die Krankheit für immer loszuwerden. Die Behandlung mit Nukleosiden ist bei Patienten mit Zirrhose indiziert. Medikamente werden unabhängig von der Viruslast und der Bildung von HBe-Serokonversion verschrieben. Für die Monotherapie können kraftvolle Medikamente mit optimalem Widerstand verwendet werden. Eine solche Behandlung ermöglicht es dem Patienten, sich mindestens drei Jahre lang in virologischer Remission zu befinden.

    Ist Hepatitis B heilbar? Derzeit wird es immer noch als chronisch rezidivierende Erkrankungen bezeichnet, die durch abwechselnde Exazerbationen und Remission gekennzeichnet ist. Während der Behandlung muss ein niedriger HBV-DNA-Gehalt aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Zustand der Leber kontinuierlich zu überwachen. Eine vollständige Zerstörung des Virus ist unmöglich zu erreichen, Sie können nur seine Aktivität reduzieren und auf dem erforderlichen Niveau halten.

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