Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Dies ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. Anomalien werden in der Leber während der intrauterinen Entwicklung gebildet.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, worunter die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran ist beschädigt (die strukturelle Einheit der Leber);
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des ganzen Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Am häufigsten wird die Krankheit während der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Folgende Manifestationen sind bei der Krankheit möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • behinderter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) sind Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hautjucken, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie) assoziiert.

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome wendet sich der Patient an die Klinik. Der Gastroenterologe oder Therapeut behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient klagt möglicherweise über Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemische Analyse von Blut - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Erweiterung der Gallengänge und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Elastizität des Gewebes: Fasergewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - beeinträchtigte Leberfunktionalität. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - Die Krankheit geht in die Zirrhose über, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (reduzierte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (für einen Monat beantragt);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. Die Ernährung sollte aus frischem Gemüse und Obst sowie magerem Fleisch und Fisch bestehen.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Wie behandelt man Leberfibrose Grad 2?

Es dauert etwa vier Jahre, bis die erste Stufe der Fibrose zu Leberfibrose Grad 2 wird. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit sterben viele Hepatozyten ab, was die Leberfunktion und die Hauptfunktionen des Organs negativ beeinflusst.

Gründe

Heute identifizieren Experten viele verschiedene Ursachen für Fibrose. Häufig tritt die Erkrankung auf eine schlechte Vererbung oder angeborene Anomalien sowie nach längerer oder unkontrollierter Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol oder auf Vergiftung mit toxischen Substanzen zurück.

Die Hauptursachen für das Auftreten von Fibrose der zweiten Stufe:

  • Virushepatitis (B, C, D), begleitet von dem Auftreten einer akuten Entzündung;
  • verschiedene Virusinfektionen in akuter und chronischer Form (infektiöse Mononukleose);
  • Cytomegalovirus-Infektion (eine Art von Herpes);
  • längerer Alkoholkonsum (mehr als acht Jahre);
  • eine starke Schwächung des Immunsystems;
  • Autoimmunhepatitis, wenn der Körper gesunde Leberzellen selbständig zerstört;
  • Abweichung in der Funktion der Gallenwege;
  • das Vorhandensein einer Gallensteinkrankheit;
  • die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, begleitet von Leberschäden mit verschiedenen Giften, Substanzen usw.;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (zur Behandlung von Tumoren, Rheuma usw.);
  • venöse Verstopfung in den Lebergefäßen.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von Übergewicht, Diabetes und Mangel an grundlegenden Nährstoffen kann Fibrose verursachen.

Symptome und Prognose

Anzeichen einer Leberfibrose können fünf Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses auftreten. Oft befindet sich die Krankheit bereits im Stadium 2 der Krankheit, begleitet von:

  • die Größe des Körpers erhöhen;
  • Thrombozytopenie;
  • Blutungen aus der Speiseröhre;
  • vergrößerte Milz.

Fibrose, die die normale Funktion der Leber einschränkt, verursacht häufig Zirrhose sowie das Auftreten von Leberversagen und portaler Hypertonie. Dieses Stadium kann nicht behandelt werden und erfordert eine Lebertransplantation. Die erste und die zweite Stufe sind oft ohne Symptome. Daher ist die Krankheit in diesem Stadium schwer zu diagnostizieren. Das zweite Stadium kann von einer Entzündung und Vergrößerung der Milz begleitet sein. Dies reduziert die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen), was Anämie, Anämie verursacht. Das Lebergewebe ist signifikant verändert.

Es ist wichtig! Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie in der zweiten Stufe ist die Prognose für die Genesung günstig.

Die Progressionsrate hängt von der Schwere der Entzündungsprozesse in der Leber ab. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadium 3 und 4) kann Zirrhose, das Auftreten von Krampfadern dieses Organs, Blutungen, Narbenbildung verursachen.

Die Prognose für die Fibrose zweiten Grades hängt nicht nur von der individuellen Anfälligkeit des Organismus für eine medizinische Behandlung ab, sondern auch von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Formulare

Anhand des Prävalenzgrades und der Lokalisierung des pathologischen Prozesses können verschiedene Hauptformen des Krankheitsverlaufs unterschieden werden:

  • Venular - der Fokus liegt im zentralen Teil des Körpers;
  • perizelluläre Entzündung hauptsächlich um Hepatozyten konzentriert;
  • Septum - das Vorhandensein großer nekrotischer Bereiche, die Bildung einer großen Anzahl von faserigen Septen;
  • periduktal - gekennzeichnet durch ständig expandierendes Bindegewebe, das sich um die Gallengangskanal befindet;
  • Mischform - die häufigste Variante der Fibrose, die alle oben beschriebenen Symptome enthält.

Die Entwicklungsrate der Fibrose vom ersten bis zum letzten Stadium wird hauptsächlich durch die Art der Pathologie bestimmt.

  • Nicht-zirrhotische Form kann sich bei verschiedenen schweren Infektionskrankheiten entwickeln. Gleichzeitig mit der sklerotischen Veränderung kann sich eine Thrombose in Lebergefäßen entwickeln. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis eines übermäßigen Alkoholkonsums, Hepatitis verschiedener Art, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, unkontrollierter Einsatz von Medikamenten.
  • Die periportale Form wird durch schweißtreibende Hypertonie ergänzt und ist durch eine erhöhte Schwere gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit parasitären Läsionen, die durch kontaminiertes Wasser auftreten. Diese Form ist gefährlich mit schweren Komplikationen, wenn der Helm in den menschlichen Körper eindringt.

Diagnose

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Erkrankung in Stufe 2 ziemlich schwierig, da die Fibrose in diesem Stadium meistens nicht mit erheblichen Problemen bei der Funktionsweise des gesamten Organismus einhergeht. Die ersten Anzeichen zeigen sich erst nach mehreren Jahren im Verlauf der schleppenden Entwicklung der Pathologie. Um den Fibrosegrad festzustellen, haben Spezialisten verschiedene Methoden entwickelt:

  • Durchführung einer speziellen Blutuntersuchung zur Bestimmung der Anzahl spezifischer Marker;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radionuklidmethode zur Untersuchung der Leber (Scanning mit radioaktiven Indikatoren);
  • Biopsie.

Die Biopsie ist die effektivste und informativste Methode zur Diagnose der Fibrose. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch deren Stadium zu bestimmen. Eine spezielle Nadel entfernt ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ, dem ein spezieller Farbstoff hinzugefügt wird. Danach wird die Probe unter einem Mikroskop untersucht. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Entwicklungsgrad von faserigen Abnormalitäten verfolgen.

Es ist wichtig! Experten empfehlen mindestens alle drei Jahre eine Biopsie. Dies ermöglicht es, die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu verfolgen und die Therapie rechtzeitig anzupassen.

Behandlung

Bei den ersten Symptomen und bei Verdacht auf Fibrose muss eine vollständige Anamnese erhoben werden, um das Vorhandensein erblicher Lebererkrankungen zu klären. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Austausch von gesundem Fasergewebe irreversibel ist, aber Studien der letzten Jahre belegen die Möglichkeit des Gegenteils bei einer adäquaten Therapie.

Die Behandlung der Fibrose zweiten Grades sollte auf einem integrierten Ansatz basieren, der die Folgen der Krankheit und die Ursache des pathologischen Prozesses beeinflusst. Es ist unmöglich zu sagen, wie die zweite Stufe behandelt werden soll. Es gibt jedoch ein allgemeines Behandlungsprinzip, das aus drei Phasen besteht: Beseitigung der Ursache, Behandlung pathologischer Veränderungen, Verringerung des Schweregrads der damit verbundenen Symptome.

Abhilfe

Wenn es den Spezialisten gelang, die Ursache der Erkrankung herauszufinden, muss die Behandlung der Fibrose zweiten Grades mit einer etiotropen Therapie begonnen werden.

  • Bei Alkoholmissbrauch sollte der Patient von der Alkoholabhängigkeit befreit werden. Die Verwendung anderer Therapiemethoden ist bedeutungslos, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.
  • Bei einer durch ein Virus verursachten Hepatitis werden Interferonpräparate (Viferon) verwendet, die die Infektion beseitigen und eine immunmodulatorische Wirkung haben.
  • Wenn der Grund der Gebrauch von Medikamenten oder toxischen Vergiftungen war, sollten Sie die Vergiftung beenden und entgiften.
  • Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, beginnt die Behandlung mit der Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon), die zur Verringerung von Entzündungen beitragen, sowie von Immunsuppressiva, die die Aktivität von Immunglobulinen reduzieren, die gesunde Zellen angreifen (Azathioprin).

Therapie für pathologische Veränderungen

Wenn andere chronische oder akute Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme zur Ursache von Fibrose zweiten Grades werden, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, pathologische Veränderungen im Körper zu beseitigen.

  • Therapie von Stauungsprozessen in den Gallengängen. Zu diesem Zweck werden choleretische Medikamente (Allohol, Oxaphenamid), Antispasmodika verwendet, wenn keine Concrements (No-shpa, Drotaverin) vorhanden sind.
  • Behandlung der portalen Hypertonie. Verwenden Sie zu diesem Zweck Diuretika (Furosemid), die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauchraum zu entfernen.
  • Reinigung des Körpers von Giftstoffen, Entfernung von überschüssigem Kupfer, das sich bei Störungen des Leberstoffwechsels ansammeln kann.
  • Zur Wiederherstellung geschädigter und zum Schutz von Leberzellen (Hepatozyten) werden Hepatoprotektoren verwendet (Ursohol, Essentiale).

Verringerung der Schwere der damit verbundenen Symptome

Abweichungen in der Leber werden bereits in der zweiten Phase meist von verschiedenen Symptomen begleitet.

  • Zur Beseitigung von Hautausschlägen wurden Antihistaminika (Loratadin, Suprastin) verwendet.
  • Die Leberfibrose wird häufig auch von Depressionszuständen begleitet. In diesem Fall wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen (Neweloong, Paxil).
  • Bei begleitenden Schmerzsymptomen, zum Beispiel Kopfschmerzen, werden Analgetika verwendet (Paracetamol, Analgin, Nurofen).
  • Bei rascher Ermüdbarkeit zeigen sich Ruhe und Erholung, eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen (Duovit, Vitrum).

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Entzündungen im Bindegewebe der Leber reversibel sind, insbesondere wenn die Behandlung spätestens im zweiten Stadium der Erkrankung beginnt und therapeutisch geheilt werden kann. Der moderne Pharmamarkt bietet spezielle Anti-Faserstoff-Medikamente an, die die Ansammlung von Faserzellen und die Bildung von Fasergewebe stoppen können. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente ist jedoch immer noch nicht belegt.

Traditionelle Medizin

Wenn Sie Leberfibrose in einem Komplex behandeln, wird in diesem Fall die Therapie mit der traditionellen Medizin zusammen mit der medikamentösen Behandlung gezeigt. Auch eine nichtmedikamentöse Behandlung ist in der Remissionsperiode angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

Zur Verbesserung des Abflusses der Galle und zur Stärkung des Immunsystems wird Tinktur aus gemahlenen Mariendistelsamen verwendet. Dieses Werkzeug hat einen hepatoprotektiven Effekt. Um das Wachstum von Fasergeweben zu hemmen, wird weiße Potentilla-Tinktur verwendet. Zu diesem Zweck wurden zehn Gramm der Wurzeln trockenen Grases mit einhundert Milliliter Wodka gemischt und dreißig Tage hineingegossen. Nachdem dieses Werkzeug zweimal täglich verwendet wird, werden 20 bis 30 Tropfen mit Wasser abgewaschen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Tinkturen zur Behandlung von Leberfibrose zu verwenden, wenn die Krankheit durch alkoholische Hepatitis verursacht wird.

Choleretische und immunmodulatorische Wirkungen können mit Brühenhüften erzielt werden.

Zur Zubereitung der Brühe werden die Früchte mit heißem Wasser übergossen und über Nacht in eine Thermoskanne gegeben. Tragen Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel auf. Um einen choleretischen Effekt zu erzielen, verwenden Sie eine Abkochung von Maisseide. Dieses Instrument hat eine entzündungshemmende Wirkung, die sich in der pathologischen Galle zeigt. Brühe trägt zur Auflösung von Steinen bei. Olivenöl hat auch eine choleretische Wirkung. Es ist besonders effektiv, das Öl in Kombination mit Honig zu verwenden, wobei die Bestandteile zu gleichen Teilen gemischt werden. Es versteht sich, dass diese Art der Reinigung den Prozess der Narbenbildung in der Leber nicht beeinflusst, da sie dazu beiträgt, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

Komplikationen

Ohne fristgerechte Behandlung kann die Fibrose zweiten Grades zu schweren Komplikationen und negativen Folgen führen.

  • Die Komplikation der Fibrose und der Übergang von den frühen Stadien der Krankheit zu den späteren, die Entwicklung der Zirrhose.
  • Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen und die Entwicklung von Entzündungen im Bauchraum.
  • Signifikante Dilatation der Speiseröhre, venöse Blutungen.
  • Bewusstseinsstörungen, begleitet von Muskelstörungen.
  • Entwicklung von Lebertumoren (Karzinomen).
  • Schwerer Nierenversagen
  • Die Entwicklung von Erkrankungen der Organe, die durch das Auftreten von Anomalien in der Leber betroffen sind (Anomalien bei der Arbeit des Magens, des Darms, Anämie, Unfruchtbarkeit).

Fazit

Die Krankheit kann nur mit qualifizierten Spezialisten besiegt werden, die die Ursache für die Fibrose bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben, die die Entwicklung der Krankheit nicht in den späteren Stadien erlaubt. Das Auftreten einer Leberfibrose zweiten Grades ist ein Anreiz für eine Person, ihren Lebensstil zu überdenken. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten aufgeben, Alkohol trinken, rauchen, gebratenes und geräuchertes Essen.

  • regelmäßige übung;
  • Minimierung von Stresssituationen;
  • gute Ruhe;
  • gesunde Ernährung; Ausschluss alkoholischer Getränke.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Ob Leberfibrose heilbar ist

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass die Leberfibrose - der Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebe - ein irreversibler, wenn auch langfristiger Prozess ist. Nach den neuesten Daten kann die korrekte Behandlung der Fibrose das Fortschreiten der Krankheit nicht nur verlangsamen oder stoppen, sondern auch die bestehenden pathologischen Veränderungen im Organ beseitigen.

Oft machen sich nur Menschen mit Hepatitis B oder Hepatitis C Sorgen um die Zukunft ihrer Leber, obwohl sich Fibrose nicht nur bei diesen Viruserkrankungen entwickelt. Mit den unterstützenden Aktivitäten kann die Entwicklung von schweren Fibrosegraden um 20 bis 30 Jahre oder länger verzögert werden.

In einer gesunden Leber gibt es auch Prozesse des Abbaus funktioneller Zellen. Sie werden jedoch durch die Synthese neuer Prozesse ausgeglichen.

Während Entzündungen und Vergiftungen wird die Produktion von Kollagen und anderen Substanzen, die das Narbengewebe bilden, aktiviert und die toten Zellen ersetzt. Dies ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Architektur der Leber und die Möglichkeit der Regeneration von Hepatozyten an dieser Stelle.

Es kann ein Anstieg der Leber beobachtet werden, was darauf hindeutet, dass die Leber leidet und noch Reserven hat. Natürlich hat die Leber die Aufgabe, die schädigenden Substanzen zu neutralisieren, den Körper zu entgiften, aber es ist besser, ihn nicht extremen Belastungen auszusetzen.

Wenn die Leber nachteilige Faktoren hat wie:

  • Virusinfektion;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Exposition gegenüber Toxinen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Wurmbefall;
  • körperliche verletzung;
  • fette Wiedergeburt.

Das Gleichgewicht ist gebrochen. Der Immunschutz wird aktiviert und der Prozess der Bildung des Bindegewebes beginnt zu dominieren über dessen Zerfall und die Bildung neuer Zellen. Die Reserven der Leber sind erschöpft.

Eine Abnahme der Anzahl der aktiven Leberzellen führt zu einer Abnahme der Funktionalität. Das Blut wandert um die Leberzellen - aus den Transportgefäßen in die Lebervenen. Die Leber verliert nicht nur die Entgiftungsfunktion, sondern auch die Funktion des Blutdepots, was zu einer portalen Hypertonie, einer Erhöhung der Blutversorgung der inneren Organe und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre führt.

Die Anfangsstadien der Leberfibrose sind oft asymptomatisch, Unwohlsein und Dyspeptika werden anderen Erkrankungen zugeschrieben. Schmerzen und andere Symptome treten auf, wenn die Leber mit zahlreichen Narben verengt ist.

Biopsie. Die Diagnose der Fibrose wird am genauesten anhand einer Leberbiopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse des entnommenen Materials. Dies ist jedoch aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten nicht immer möglich. Dies ist eine invasive Methode mit möglichen Komplikationen. Verglichen mit dem Gesamtvolumen des Körpers wird außerdem nur eine kleine Probe untersucht. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen, sollte eine Biopsie nach 3-5 Jahren wiederholt werden.

Labormethoden. Unter den Routinemethoden im Labor wird überall die Definition der hepatischen Aminotransferasen ALaT und ASaT (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase) verwendet, die das Vorhandensein dieser intrazellulären Enzyme im Blut zeigen. Normalerweise sollten sie nicht da sein. Mit dem Tod von Hepatozyten werden die Enzyme in das Blut freigesetzt.

Übermäßige Mengen an ASaT gegenüber ALaT deuten auf eine entwickelte Fibrose hin, während bei normalen ALAT-Indikatoren ein milderer Verlauf der Krankheit beurteilt werden kann.

Die serologische Bestimmung von Biomarkern der Faserfasermenge ist in der wissenschaftlichen Praxis verfügbar.

In den USA und in Europa haben Kombinationen von Labortests, FibroTest-ActiTest, die in Frankreich und American FibroSURE entwickelt wurden, eine weit verbreitete Verwendung als Alternative zur Biopsie gefunden. Dazu gehören die Messung von fünf oder sechs biochemischen Blutparametern sowie die berechnete Skala des Index der Zellaktivität und des Fibrosegrads.

Die Berechnung basiert auf folgenden Indikatoren:

  • Gesamtbilirubin;
  • alpha 2-Makroglobulin
  • Apolipoprotein A1,
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase,
  • Haptoglobin.

ActiTest beinhaltet die ALAT-Messung.

In Russland werden diese Testsysteme im Netzwerk der Invitro-Kliniken eingesetzt.

Visuelle Methoden. Die Schlüsselrolle bei der Diagnose des Stadiums der Fibrose liegt heute bei nicht-invasiven und zugänglichen bildgebenden Verfahren - MRI und Ultraschall. Mit ihrer Hilfe werden Struktur und Dimensionen, das Fehlen oder Vorhandensein von Formationen untersucht, in den Gefäßsystemen ist eine indirekte Beurteilung der Elastizität und Dichte möglich.

Es gibt direkte Verfahren zur Beurteilung der Fibrose mittels Ultraschall-Elastometrie unter Verwendung des Fibroscan-Geräts (Frankreich). Das Gerät erzeugt Schwingungsimpulse und registriert die vom Körper reflektierten elastischen Wellen, deren Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Elastizität des Lebergewebes abhängt.

Bei dem normalerweise verlängerten Verlauf der Leberfibrose werden fünf Stufen unterschieden - von null bis zu viert. Eine Leberfibrose von 4 Grad entspricht einer Zirrhose. Die Entwicklung der Krankheit verläuft nicht linear und ist ungleichmäßig verteilt. Sie kann mit Hilfe von Behandlungen und Änderungen des Lebensstils gestoppt werden, unabhängig davon, wie stark sich Leberfibrose entwickelt hat.

Bei Virushepatitis, anhaltendem Alkohol und anderen Intoxikationen, Leberfibrose 1. Grades, gefolgt von Fibrose 2. Grades der Leber in etwa fünf Jahren.

In Abwesenheit einer Behandlung, der Erhaltung ungünstiger Faktoren sowie im Alter wird der Prozess beschleunigt, und Leberfibrose 3. Grades kann sich in 1-2 Jahren in Zirrhose verwandeln.

Bei Männern erfolgt der fibröse Ersatz von Leberzellen schneller als bei Frauen. Das Vorliegen einer Fetthepatose kann den Prozess ebenfalls beschleunigen. Bei parasitären Invasionen (Shigellose und andere) erfolgt der Übergang von Stadium zu Stadium schneller.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Fibrose sind:

  • Beseitigung der Ursache der Fibrose;
  • Verringerung der Schwere der Leberentzündung;
  • Unterdrückung der Bindegewebesynthese;
  • Unterstützung des Regenerationsprozesses von Hepatozyten.

Als Verfahren zur Behandlung von Leberfibrose werden Diättherapie, Arzneimittelexposition und chirurgische Intervention verwendet.

Es ist durchaus möglich, das Fortschreiten der Fibrose zu stoppen, es gibt Beispiele für die umgekehrte Entwicklung der Erkrankung, selbst bei histologisch gesicherter Leberzirrhose. Dies kann nicht nur durch Medikamente erfolgen, die wichtigsten Punkte sind:

  • Beseitigung der Alkoholabhängigkeit;
  • Normalisierung mit Hilfe einer Diät bei Stoffwechselstörungen;
  • Absage von hepatotoxischen Medikamenten;
  • Kontakt mit giftigen Flüssigkeiten und deren Dämpfen (Lösungsmittel, Pestizide usw.) ausschließen.

Die notwendigen therapeutischen Maßnahmen sind:

  • Heilung einer chronischen Virusinfektion - derzeit gibt es genügend Medikamente dafür;
  • Unterdrückung der parasitären Invasion;
  • Beseitigung der Gallenwegsobstruktion.

Es hängt viel von dem Patienten selbst ab: sorgfältige Erfüllung der Verschreibungen des Arztes, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, richtige Ernährung. Eine Diät mit Fibrose ist ein heilender Faktor, der zur Verringerung der Belastung des Organs beiträgt. In manchen Fällen können nur diätetische Interventionen den Prozess umkehren.

Überessen, fetthaltige, gebratene Konservierungsstoffe, raffinierte Kohlenhydrate und Fast Food tragen zur Fettabbau der Leber bei und verstärken die Fibrose. Bei einigen Formen der Krankheit kann eine natriumarme Diät, eine salzfreie Diät, verordnet werden.

Warum wird so oft von der Unzulässigkeit der Selbstbehandlung gesprochen? Man darf nie vergessen, dass Chemikalien für den menschlichen Körper fremd sind und die Leberreserven verwendet werden, um sie zu inaktivieren.

Hier sind nur ein kleiner Teil der üblichen Namen von Arzneimitteln, die hepatotoxisch wirken: Tetracyclin, Erythromycin, Salicylate, Paracetamol, Aminazin, Methyldopa, Isoniazid, anabole Steroide, Östrogene, orale Kontrazeptiva.

Daher ist es sehr unvernünftig, sich selbst eine Behandlung zu verschreiben, ohne die Kontraindikationen der Anwendung zu kennen, ohne den Zustand der Leber zu überwachen.

Im Arsenal der modernen Arzneimitteltherapie werden Ursodesoxycholsäurepräparate, Glucocortizide, Interferone, Enzyminhibitoren, Antioxidationsmittel, rekombinante Cytokine, Rezeptorantagonisten, Arzneimittel mit antiproliferativer Wirkung verwendet.

Ihre Verwendung erfordert eine individuelle Herangehensweise an die Dauer der Verwendung und Abgabe.

Leberfibrose ist ein pathologischer Zustand, bei dem gesunde Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Patienten, die eine solche Diagnose erhalten haben, werden oft die einzige Frage gestellt: Fibrose ist heilbar oder nicht. Infolge der Veränderungen erscheint ein raues Narbengewebe, aber die Behandlung der Krankheit ist durchaus möglich, da sich die Struktur der Leber nicht ändert.

In der Medizin gibt es mehrere Gründe für die Entstehung der Krankheit:

  • Hepatitis-Virus-Typ, bei dem Entzündungen in den Geweben der Leber auftreten;
  • Reduzierte Immunität;
  • Einige Viruserkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Hoher Druck in der Pfortader;
  • Einige Erbkrankheiten.

Wenn sich die Fibrose durch äußere Einflüsse auf die Leber entwickelt, wird sie als periportal bezeichnet. Daneben kommt es zu einer angeborenen und kardinalen Fibrose der Leber, die sich aufgrund von Problemen mit den Blutgefäßen entwickelt.

Es gibt 5 Fibrosegrade - es hängt von der Art und den Merkmalen ab, die von der zu behandelnden Methode abhängen.

  1. Venular betrifft den zentralen Teil der Leber.
  2. Der perizelluläre Typ der Krankheit ist durch das Vorhandensein von faserigen Formationen um die Zellen gekennzeichnet.
  3. Septal signalisiert die Nekrose einiger Organgewebe.
  4. Periduktal - das Auftreten von Narbengewebe um die Gallenkanäle.
  5. Die gemischte Form der Krankheit lässt auf eine Kombination verschiedener Formen der Fibrose schließen. Diese Entwicklung ist am häufigsten.

Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Stadium 1, 2 der Krankheit wenig zeigt. Daher hat die Mehrheit der Patienten, die Kliniken besuchen, progressive Entwicklungsstadien.

Zunächst legt der Patient den Symptomen keine große Bedeutung bei, da sie nicht unterscheidbar sind:

  • Verminderte Leistung;
  • Müdigkeit;
  • Instabilität zu irgendwelchen Belastungen (psychisch und physisch).

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Krankheit nicht erkannt wird und die notwendige Behandlung nicht erfolgt, werden im Laufe der Zeit weitere charakteristische Symptome hinzugefügt:

  • Reduzierte Immunität;
  • Vergrößerung der Milz und der Leber;
  • Das Auftreten von Prellungen am ganzen Körper.

Laut medizinischen Statistiken gehören die meisten Patienten zur mittleren oder älteren Altersgruppe. Leberfibrose ist in jungen Jahren ziemlich selten.

Wir empfehlen sofort, dass Sie für das in dem Artikel beschriebene Verfahren eine Leber-Ultraschall-Vorbereitung treffen. Nach dem Besuch der Klinik muss der Arzt eine korrekte Diagnose stellen. Erst danach kann er Empfehlungen zur Behandlung der Krankheit geben. Vorausgegangen sind eine Analyse der Beschwerden des Patienten, eine erste Untersuchung und eine Vielzahl von Tests. Ohne all dies ist es schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da einige der Symptome für andere Krankheiten charakteristisch sind.

Hauptuntersuchung und Palpation. Während dieser Aktion untersucht der Arzt den Oberbauch, wodurch die freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle sichtbar wird. Darüber hinaus kann die Fibrose durch den Gelbstich des Augenweißes und der Haut bestimmt werden.

Ein Bluttest zeigt Anämie an und bestimmt den Spiegel an weißen Blutkörperchen, der bei entzündlichen Erkrankungen ansteigt.

Durchgeführte biochemische Marker für Leberfibrose. Hierbei werden die Werte des Prothrobin-Index, der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, des Aliproteins A1 und des PGA berücksichtigt.

Allgemeine Blutuntersuchungen, Urin und Kot sind ebenfalls erforderlich.

Wie instrumentelle Analysen unterscheiden:

  • Ultraschall der Bauchorgane (hilft bei der Bestimmung des Zustands von Leber, Nieren, Pankreas und Darm);
  • Esophagogastroduodenoskopie;
  • CT (oder Computertomographie);
  • Elastographie;
  • Biopsie (mikroskopische Untersuchung von Lebergewebe).

Jeder Patient erfordert die Entwicklung eines eigenen Therapieverlaufs, da bei der Behandlung die Ursache der Erkrankung, ihre Form und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen sind.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn Fibrose durch Virushepatitis verursacht wird, wird eine antivirale Therapie verschrieben. Falls erforderlich, wird der Patient wegen Alkoholabhängigkeit behandelt oder das unangemessene Arzneimittel wird abgebrochen (wenn der Einnahme der Medikamente ein Leberschaden vorliegt).

Nicht weniger wichtige Komponente - die Linderung von Symptomen. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Diät verordnet, antibakterielle Medikamente und Diuretika (die den Abzug angesammelter Flüssigkeit durch die Nieren erleichtern).

In einigen Fällen wird der Patient eine Behandlung für die Stagnation der Galle und die Einführung einer immunsuppressiven Therapie (die die Immunantwort auf Leberzellen verringert) benötigen.

Die Fibrose spricht auch in Stufe 3 gut auf die Behandlung an - wie viele Patienten damit leben, eine genaue Antwort ist nicht möglich, da sie von den bestehenden Komplikationen, der Intensität der Behandlung und dem Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Wenn jedoch keine Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergriffen werden, kann dies ernste Komplikationen verursachen.

Es stellt fest:

  • Zirrhose (die letzte Stufe der Leberschäden);
  • Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Schädigung der Venen der Speiseröhre und des Gastrointestinaltrakts (schwarzer Stuhl, blutiges Erbrechen);
  • Bewusstseinsstörung und Verhaltensstörung (hepatische Enzephalopathie);
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs);
  • Hepatorenales Syndrom (Nierenversagen);
  • Zahlreiche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.

Es gibt keine 100% ige Möglichkeit, sich gegen Fibrose zu schützen, aber die Ärzte sagen, dass einige Prävention beachtet werden muss. Dadurch wird das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich verringert. Sehr wichtig:

  • Begrenzen Sie die Belastung des Körpers bei Hepatitis.
  • Verhindern Sie die virale Hepatitis und unterziehen Sie sich einer vollständigen Behandlung.
  • Wenn möglich, reduzieren Sie den Einfluss schädlicher Faktoren.
  • Übermäßige Bewegung reduzieren;
  • Alkoholkontrolle einstellen;
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts durchzuführen;
  • Genügend Vitamine konsumieren;
  • Verwenden Sie sorgfältig Medikamente, die bei Lebererkrankungen (Avamys) kontraindiziert sind.

Ärzte warnen: Fibrose kann sich innerhalb von 2-4 Jahren unmerklich entwickeln. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Prüfung für alle Personen erforderlich, die auf die eine oder andere Art gefährdet sind. Dies hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und somit eine wirksame Behandlung durchzuführen.

Weitere Neuigkeiten:

Die Leberfibrose Grad 3 ist eine schwere Form der Pathologie, die schlecht behandelbar ist und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. In der Anfangsphase wird diese Krankheit erfolgreich medikamentös behandelt. Die Hinterlistigkeit der Fibrose ist jedoch, dass sie in den frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch ist, was die Diagnose schwierig macht.

Die Patienten machen die frühen Manifestationen der Krankheit für normales Unwohlsein und chronische Müdigkeit verantwortlich und kommen zum Arzt, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist und ihre Symptome nicht länger ignoriert werden können.

Wie entwickelt sich die Fibrose?

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch den schrittweisen Ersatz von Hepatozyten (Leberzellen) durch faseriges Gewebe gekennzeichnet ist. In der Tat ist dies ein natürlicher Prozess, der aus entzündlichen Reaktionen resultiert, die bei verschiedenen Pathologien in der Leber auftreten. Faserbildungen bilden sich durch die Aktivierung von Sternzellen (Lipozyten), die sich in einer gesunden Leber im "schlafenden" Zustand befinden. Wenn das Leberparenchym beschädigt und zerstört wird, bilden Lipozyten fibrogene Zellen aus Kollagen und Bindegewebsfasern.

Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich das Fasergewebe aus, stört die Stoffwechselvorgänge und den Blutkreislauf im betroffenen Organ, die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten wird reduziert, die Leber verliert allmählich ihre Funktion. In der Anfangsphase können diese Änderungen gestoppt und rückgängig gemacht werden. Bei Stadium 3 der Leberfibrose ist dies jedoch fast unmöglich, da die meisten Drüsenzellen bereits durch Narbengewebe ersetzt sind. In dieser Phase ist eine kompetente komplexe Therapie von großer Bedeutung, die den weiteren Verlauf des pathologischen Prozesses stoppt und den Übergang der Krankheit in die 4. Stufe verhindert, in der sich die Zirrhose entwickelt.

Der Entstehungsmechanismus des Fasergewebes kann verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind:

Hepatitis C muss mit fibrösen Veränderungen im Lebergewebe einhergehen. Aber sie entwickeln sich langsam. Von Beginn der Erkrankung an kann es 5-6 Jahre dauern, bis die ersten ausgeprägten Symptome der Fibrose auftreten. Der Verlauf der Pathologie wird nur in den späten 3 Stufen signifikant beschleunigt, wenn die Leberfunktion abfällt und das Organ nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Die Anfangsstadien der Krankheit haben keine spezifischen Symptome. Der Patient kann sich über Schwäche, chronische Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit beklagen, er spürt jedoch keine Anzeichen einer Läsion des Organs. Viele betrachten die Beeinträchtigung des Wohlbefindens als zeitweiliges Unwohlsein, das mit einem intensiven Arbeitsprozess verbunden ist, aber im Laufe der Zeit stellen sie fest, dass selbst eine lange Ruhepause keine Erleichterung bringt.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome stärker und führen dazu, dass der Patient ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Im Stadium 3 der Leberfibrose treten folgende Manifestationen auf:

  • Verminderter Appetit, Übelkeit oder Erbrechen, die bei Ernährungsfehlern auftreten - fettige, würzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Pickles, Alkohol.
  • Dyspeptische Symptome - Völlegefühl, Blähungen, Rumpeln, Sodbrennen, Aufstoßen und Stuhlprobleme.
  • Das Gefühl der Schwere und des ständigen Schmerzes im rechten Hypochondrium von unterschiedlicher Intensität - von Ziehen, Schmerzen bis zu scharfem und unerträglichem.
  • Schmerzhafter Pruritus, Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Vergiftung des Körpers mit toxischen Produkten, die sich im Blut aufgrund des Verlustes der Filterfunktionen durch die Leber ansammeln.
  • Schwellung der Gliedmaßen, die am Ende des Arbeitstages am deutlichsten ist.
  • Das Auftreten von Nasenbluten, Zahnfleischbluten.
  • Die Körpertemperatur wird für lange Zeit bei 37 bis 37,5 ° C gehalten.

Andere charakteristische Anzeichen, die der Arzt bei der Untersuchung eines Patienten feststellt, sind: eine Zunahme der Lebergröße, die durch Palpation, Gelbfärbung der Haut, Auftreten von Besenreisern oder erweiterten Venengefäßen unter der Haut der Bauchhöhle im Gesicht und Körper bestimmt wird. Auf der Haut treten spontan und ohne mechanische Einwirkung Hämatome (Prellungen) auf.

Das starke Ausmaß der Schädigung wird durch das Nachdunkeln des Urins angezeigt, der aufgrund eines Überschusses an Bilirubin und seiner Zerfallsprodukte die Farbe von dunklem Bier annimmt. Wenn der Fettstoffwechsel gestört ist, setzen sich überschüssiges Cholesterin und Fettsäuren in den Geweben ab, was zur Bildung von Xantham, kleinen ovalen Knötchen unter der Haut der Augenlider, Handflächen, Fußsohlen, führt. Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, dadurch ragt der Magen hervor und kann sich deutlich vergrößern. Dieser Zustand wird als Aszites bezeichnet.

Die Leber verliert fast ihre Funktion, verliert ihre Fähigkeit, toxische Substanzen zu neutralisieren, die durch den Blutstrom im Körper transportiert werden, und wirkt sich äußerst negativ auf das Nervensystem und die Gehirnzellen aus. Als Folge davon treten psychische Störungen im späten Stadium der Fibrose auf. Der Patient hat emotionale Instabilität, Neigung zu Depressionen, Lethargie, Depressionen, erhöhte Angstzustände, unbegründete Ängste, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen.

Im Stadium 3 wird die Fibrose oft durch Anämie erschwert, da die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut stark abnimmt. Das Blutungsrisiko aus den erweiterten Gefäßen steigt, die Abwehrkräfte werden stark reduziert und der Patient wird besonders anfällig für den Angriff verschiedener Infektionen.

Die effektivste Behandlung im Stadium 3 der Leberfibrose kann erst nach einer vollständigen Untersuchung einschließlich einer Reihe von Diagnoseverfahren aufgenommen werden. Bei der Erfassung der Anamnese hört der Arzt die Beschwerden des Patienten an, fragt nach den charakteristischen Symptomen und stellt fest, ob eine genetische Veranlagung vorliegt.

Während des Palpationsprozesses wird durch die Art des Schmerzes, die Größe der Leber, den Zustand der Haut und das Vorhandensein assoziierter Anzeichen (Besenreiser, Venenmuster, Xantel) bestimmt. Der psychoemotionale Zustand des Patienten wird zwangsläufig bewertet, denn wenn der Körper mit schädlichen Substanzen vergiftet wird, entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie, an der das Hirngewebe leidet.

Labordiagnostikverfahren umfassen die folgenden Verfahren:

  • Bluttest (allgemein) - bestimmt das Vorhandensein von Entzündungen, Hämoglobinspiegeln und anderen wichtigen Indikatoren;
  • Bluttest für die Biochemie - bei Fibrose zeigt sich ein Anstieg von Cholesterin, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, ein Anstieg von AST und ALT;
  • Koagulogramm - ermöglicht die Beurteilung von Blutgerinnungsstörungen;
  • FibroTest - ein spezifischer Bluttest zur genauen Bestimmung des Fibrosegrads;
  • immunologische Forschung - hilft bei der Ermittlung der Ursache der Pathologie und des Immunstatus des Organismus.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Ultraschall - ein Ultraschallverfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Leber und das Erkennen von Bereichen, die fibrotische Veränderungen erfahren haben;
  • CT - mithilfe der Computertomographie ist es möglich, mehrere Projektionen eines Organs zu erhalten, sein dreidimensionales Modell zu erstellen und das Vorhandensein eines Tumorprozesses zu bestimmen.
  • Die MRT ist die modernste und aufschlussreichste Diagnosemethode, mit der kleinste Veränderungen in den Zellen ermittelt werden können, um den Grad der Schädigung und die Form der Fibrose zu klären.
  • Fibroscan (Elastographie) - ein Verfahren unter Verwendung moderner Geräte, mit dem der Entwicklungsstand der Fibrose bestimmt wird und die Elastizität des Leberparenchyms bewertet wird.
  • Leber-Bipsie - das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, das biologische Material für die Forschung wird mit einer speziellen Nadel aufgenommen, mit der eine Punktion in der Bauchhöhle vorgenommen wird. Biologisches Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und wählt ein wirksames Behandlungsschema.

Patienten sind in der Arztpraxis interessiert, ob es möglich ist, Fibrose Grad 3 zu heilen? In diesem Stadium sind die pathologischen Veränderungen im Lebergewebe bereits irreversibel. Im Leberparenchym wird die Bildung mehrerer portocentraler Septen (Bindegewebssepten) beobachtet. Sie durchdringen die Dicke des Leberparenchyms, verletzen die Struktur des Organs und beeinträchtigen die normale Leberfunktion. Aber schon zu diesem Zeitpunkt kann eine richtig ausgewählte Behandlung den pathologischen Prozess stoppen und den Übergang in die nächste Stufe verhindern, was die Entwicklung einer Zirrhose gefährdet.

Die Therapie der fortgeschrittenen Fibrose ist lang und komplex und erfordert die Geduld des Patienten und die genaue Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen. Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Beseitigung der Gründe, die fibrotische Veränderungen hervorrufen;
  2. Unterdrückung des Entzündungsprozesses im Lebergewebe;
  3. Einnahme von Medikamenten, die die weitere Bildung von Fasergewebe verlangsamen.

Wenn sich der pathologische Prozess vor dem Hintergrund der viralen Natur der Hepatitis entwickelt, wird eine antivirale Therapie verordnet. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen des Gallensystems im Behandlungsschema gehören Medikamente, die die Stagnation der Galle beseitigen und den Entzündungsprozess in der Gallenblase unterdrücken. Darüber hinaus verschreiben Sie Verdauungsenzyme, die die Funktion des Verdauungstraktes verbessern. Bei begleitenden Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße werden Blutgerinnungshemmer und Thrombolytika, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, verordnet. Wenn die Entwicklung der Pathologie zur Infektion mit Parasiten beiträgt, werden Anthelminthika und Antiprotozoenmittel verschrieben.

Verwenden Sie unbedingt Chondroprotektoren (Essentiale Forte, Gepabene, Heptral), die die Leberzellen schützen und deren Regeneration fördern. Bei der Autoimmunität der Erkrankung soll der Entzündungsprozess mit Zytostatika und Glukokortikoiden unterdrückt werden. Um die Vergiftung des Körpers zu reduzieren, werden Medikamente mit entgiftender Wirkung und Antioxidantien verschrieben, die die zerstörerische Wirkung freier Radikale neutralisieren. Zur Stärkung des Immunsystems wird auf Immunmodulatoren und Multivitaminkomplexe zurückgegriffen. Die Zusammensetzung der Therapie muss Arzneimittel umfassen, die die Bildung von Fasergewebe blockieren (ACE-Hemmer, Interferone, verschiedene Varianten von Antagonisten).

Eine chirurgische Behandlung in einem späten Stadium der Fibrose wird nur dann durchgeführt, wenn die traditionelle Therapie nicht funktioniert. Unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Läsion werden verschiedene Operationsoptionen verwendet:

  • Splenektomie;
  • endoskopische Verhärtung der erweiterten Venen;
  • Gastrotomie mit Blitzen der betroffenen Venen.

In schweren Fällen, begleitet von der Entwicklung einer Zirrhose, wurde auf die Transplantation (Transplantation) der Spenderleber zurückgegriffen. Dies ist eine komplexe Operation, die mit vielen Risiken für den Patienten verbunden ist und nur in großen spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt wird.

Die Ernährung bei Leberfibrose ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Behandlung. Dem Patienten wird empfohlen, die Menge an Salz zu reduzieren, um gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte zu vermeiden. Zu den verbotenen Produkten gehören Gurken, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Konserven und Halbfabrikate. Es wird empfohlen, frisches Gebäck, Süßwaren, Süßigkeiten und Schokolade abzulehnen. Anstelle von starkem Kaffee, Kakao, schwarzem Tee und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken wird empfohlen, Kräuter- und Grüntees, Säfte, Kompotte, Dogrosebrühe und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Kochen sollte ohne die Verwendung von Gewürzen und Gewürzen, Verzicht auf fette Saucen und feuerfeste Tierfette sein. Butter - ersetzen Sie Gemüse (Olive, Sonnenblume).

Es wird empfohlen, Gerichte zu kochen, zu dampfen und zu kochen. Derartige Wärmebehandlungsmethoden wie Braten oder Backen müssen aufgegeben werden. Das Essen sollte fraktional sein, Sie müssen häufig alle 3 Stunden in kleinen Portionen essen. Die Diät sollte gekochtes diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen), Hackfleischprodukte (Dampfkoteletts, Frikadellen, Fleischbällchen), fettarme Fischsorten und Meeresfrüchte umfassen. Gemüse, Müsli, Milchsuppen kochen, Salate aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl herstellen. An der Seite können Sie zähflüssigen Haferbrei (Buchweizen, Reis, Haferflocken) kochen, gedünstetes Gemüse oder Gemüsepüree kochen. Nützliche Milchgetränke, frisches Obst als Ballaststoffe und Vitamine.

Wenn sich eine Fibrose vor dem Hintergrund der Hepatitis C entwickelt, ist eine sanfte Ernährung von besonderer Bedeutung. Die zweiten Gänge werden in Form von Fleisch- oder Fischaufläufen serviert, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Suppenpüree werden für die erste zubereitet und geriebene, viskose Brei als Beilage serviert. Geben Sie dem Patienten kein frisches Gemüse mit groben Fasern oder einem Gehalt an reizenden Substanzen (Weißkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Rüben, Rettich, Meerrettich, bulgarischer Pfeffer usw.).

Bei der Behandlung von Fibrose ist die Verwendung von alkoholischen Getränken verboten. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, mit dem Rauchen aufzuhören, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen.

Die Prognose im Stadium 3 der Fibrose ist nicht sehr günstig, da der Großteil der Drüse bereits durch Bindegewebe ersetzt ist, das keine nützlichen Funktionen hat. Das heißt, die Leber kann ihren Zweck nicht mehr vollständig erfüllen. Die Fibrose entwickelt sich jedoch nicht sofort, sondern entwickelt sich über mehrere Jahre schrittweise. Daher hat der Patient die Chance, mit einer rechtzeitigen Behandlung wieder ein vollwertiges Leben zu führen.

Wie lange dauert die Fibrose Grad 3? Diese Frage ist schwer eindeutig zu beantworten und einen bestimmten Zeitrahmen zu bestimmen. Alles hängt von der Ursache ab, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands, das Alter des Patienten, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung und andere Nuancen hervorgerufen hat.

Im Durchschnitt leben die Patienten bei einer Portalfibrose, die von der Bildung von Septa begleitet wird, 15 Jahre. Wenn der Krankheitsverlauf durch die Entwicklung einer Zirrhose kompliziert wird, verschlechtert sich die Prognose. Der Patient wird nicht länger als 7-10 Jahre freigelassen.

Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und bei den ersten Warnzeichen einen Arzt zu konsultieren. Die Anfangsstadien der Fibrose werden erfolgreich behandelt. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie geben die Ärzte eine sehr günstige Prognose ab. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, kann der Patient viele Jahre (25-30 Jahre) leben.

Fibroseprävention

Um die Entwicklung einer Leberfibrose auszuschließen, empfehlen die Ärzte:

  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufgeben;
  • keine Selbstmedikation, keine unkontrollierten Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung;
  • sich an die richtige Ernährung halten, gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen, fetthaltige, frittierte, kalorienreiche Mahlzeiten aufgeben;
  • kontrolliere dein Gewicht
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um Lebererkrankungen rechtzeitig zu erkennen;
  • Stärkung der Abwehrkräfte, Temperament, Multivitaminkomplex.

Die Leber wird häufig durch verschiedene Pathologien beeinträchtigt. Eine der häufigsten Leberkomplikationen ist Fibrose oder Leberfibrom. Es bezieht sich nicht auf unabhängige Pathologien, sondern wird durch Pathologien gebildet, die die Leberstrukturen spezifisch beeinflussen.

Leberfibrose bezieht sich auf kompensatorische Prozesse, wenn geschädigtes Organgewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Eine ähnliche Pathologie wird bei fast allen chronischen Lebererkrankungen beobachtet, begleitet von einer langsamen und progressiven Zerstörung der Organstrukturen.

Das Ersetzen von Gewebsprozessen provoziert allmählich die parenchymale Verdichtung und Gewebestrukturierung, die zuerst zu Depressionen und dann zum vollständigen Verlust aller Leberfunktionen führt.

Solche Komplikationen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass faserige Gewebe per definitionem keine Funktionsfähigkeit haben. Leberfibrose kann daher als ein Zustand bezeichnet werden, bei dem das gesunde Parenchym eines Organs durch pathologische Faserstrukturen ersetzt wird, die keine Funktionalität aufweisen.

Wenn Leberzellen von hepatotropen Faktoren wie pathogenen Mikroorganismen oder Medikamenten beeinflusst werden, werden sie teilweise beschädigt, was den Aktivierungsmechanismus für spezialisierte Zellstrukturen auslöst.

Als Ergebnis dieser Prozesse sammeln sich faserige Gewebe an, die die normalen Zellen des Organs vollständig ersetzen. Die Aktivierung dieser Sternzellen ist der Auslöser für die Entwicklung eines Leberfibroms.

Faserprozesse in den Lebergeweben zu provozieren, kann eine Reihe von Faktoren sein, darunter:

  • Alkohol Alkoholisches Fibrom entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums über einen Zeitraum von 7 bis 8 Jahren.
  • Hepatitis viralen Ursprungs (D, C, B), bei dem sich akute entzündliche Läsionen des Gewebes des Organs entwickeln.
  • Erbliche Faktoren, bei denen das Vorhandensein von Myomen bei den unmittelbaren Angehörigen des Patienten besteht.
  • Viruspathologien wie infektiöse Mononukleose oder Cytomegalovirus-Infektion.
  • Zu den Störungen des Immunsystems gehören autoimmune Läsionen der Gallengangstrukturen (primäre biliäre Zirrhose) und Autoimmunhepatitis - wenn Immunzellen ihre eigenen Leberzellen unbarmherzig zerstören.
  • Hepatitis toxischen Ursprungs, bei dem die Leber von Chemikalien, Giften, Giftstoffen usw. betroffen ist
  • Pathologien der Gallenwege, zum Beispiel Cholelithiasis, sklerosierende Cholangitis des primären Typs oder extrahepatische Obstruktion der Gallenwege.
  • Akzeptanz von Medikamenten mit hepatotropen Wirkungen. Dazu gehören Krebsmedikamente, Retinolpräparate und Retinoide sowie Antirheumatika.
  • Venöse Verstopfung in der Leber.
  • Hypertensive Erkrankung der Portalform.
  • Einige genetisch bedingte Pathologien wie die Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Wie man sehen kann, sind Faktoren, die diese Pathologie auslösen können, ausreichend, daher ist die korrekte Identifizierung der Ätiologie von entscheidender Bedeutung.

In den Anfangsstadien äußern sich fibröse hepatische Prozesse in keiner Weise, normalerweise treten die ersten Symptome bereits nach 5 Jahren ab dem Beginn der Entwicklung oder sogar später auf. Nur eine umfassende und umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Diagnose des Patienten richtig zu bestimmen.

Oft ist die Milz am pathologischen Prozess beteiligt, was die zuverlässige Diagnose nur erschwert.

Die ersten pathologischen Manifestationen sind Anzeichen für eine schnelle Ermüdung, mangelnde Widerstandsfähigkeit gegen körperliche sowie psychische Belastung und verminderte Leistungsfähigkeit.

Im Laufe der Zeit bemerkt der Patient eine pathologische Abnahme der Immunkräfte, unverständliche Blutergüsse, Besenreiser bilden sich auf der Körperoberfläche, Blutungen können auftreten, was auf eine Blutung der Speiseröhrenvenen schließen lässt. Die Leber beginnt irreversibel zu wachsen, und ohne Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose.

In der Regel bei fibrotischen Läsionen vor dem Hintergrund einer Hepatitis ist das Fortschreiten der Pathologie dauerhaft und irreversibel.

Im Verlauf der Entwicklung von pathologischen Prozessen ändert sich die Leberstruktur, deren äußerste Stufe die Zirrhose ist.

Der natürliche Verlauf der Hepatitis hängt direkt von der Entwicklungsrate der fibrösen Pathologie ab. Das Virus beeinflusst signifikant das Fortschreiten pathologischer Prozesse, die sich für jeden Patienten auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Bei einigen Menschen wird die Entwicklung irreversibler Veränderungen verlangsamt, bei jemandem dagegen wird sie beschleunigt.

In den meisten Fällen wächst die pathologische Klinik jedoch rasch und entwickelt sich rasch zu einer Zirrhose, was den Verlauf der Hepatitis zusätzlich erschwert.

Die Patienten entwickeln im oberen rechten Hypochondrium schmerzhafte Beschwerden, leiden ständig unter Kopfschmerzen, häufig kommt es zu Hyperthermie, Gewichtsabnahme, Lederhaut und Haut werden gelb, und im Magen und an den Beinen kommt es immer mehr zu einer Ansammlung von Flüssigkeit.

Bei Männern fällt vor dem Hintergrund von Fibrose und Hepatitis die Libido und es entwickelt sich Gynäkomastie. Es gibt Verhaltensänderungen, die Größe der Leber nimmt stetig zu, Krampfadern werden an der Vorderwand des Peritoneums beobachtet, der Urin wird dunkel.

Psychische Störungen äußern sich in ständigem Pessimismus, übermäßiger Reizbarkeit und Angstzuständen. Patienten haben eine unerklärliche Angst, sie haben das Selbstwertgefühl und die Konzentration herabgesetzt, sie erleben oft unvernünftige Schuldgefühle und bleiben in einem verzögerten Zustand.

Konstante Stoffwechselprodukte werden nicht mehr von der Leber entgiftet, wie es normal sein sollte, was zu neurotoxischen Wirkungen auf die Gehirnstrukturen führt. Dies erklärt das Auftreten von psychischen Störungen im Hintergrund der Entwicklung fibrotischer Prozesse.

In Abhängigkeit von der Ätiologie, der Lokalisierung des pathologischen Prozesses und seiner Prävalenz wird die Fibrose in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  1. Periportal - hat einen parasitären Ursprung und tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Trematoden auf, begleitet von der Bildung von fibrösem Gewebe um die Gallengänge und Hepatozyten;
  2. Herz - entwickelt sich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzinsuffizienz;
  3. Angeborene - genetisch bedingte Stoffwechselstörungen führen dazu;
  4. Fokal - manifestiert sich durch kleine Narbenbildungen an Stelle der Leberknoten, was auf eine frühzeitige Erkennung von Fibrose hindeutet;
  5. Die Septumform ist durch eine massive Nekrose des Lebergewebes mit aktiver Bildung von Bindegewebsschichten gekennzeichnet, was rasch zu einer Verletzung der dorsalen Struktur des Organs führt;
  6. Gemischt - tritt am häufigsten auf, begleitet von charakteristischen Zeichen und Veränderungen in allen vorhandenen Faserformen.

Hepatologen unterscheiden vier aufeinanderfolgende Stufen bei der Entwicklung der Leberfibrose:

  • Der erste Grad ist durch geringfügige Veränderungen im Parenchym des Organs gekennzeichnet, obwohl bereits kleine äußere Veränderungen in der Leber festgestellt werden, wird die Bildung des Bindegewebes spürbar. Wenn die Pathologie in diesem Stadium aufgedeckt wird, ist die Prognose für die Genesung günstig.
  • Der zweite Grad wird von serösen Veränderungen begleitet, die die Portalstrukturen erweitern, was sich unmittelbar auf das Aussehen des Körpers auswirkt. Ohne Therapie führt dieses Stadium zu schweren Komplikationen.
  • Der dritte Fibrosegrad ist durch die aktive Bildung von Bindegewebsstrukturen gekennzeichnet. In diesem Stadium nimmt die Fibrose eine Brückenform an. Das Ergebnis kann günstig sein, wenn der Körper positiv auf die durchgeführte Therapie reagiert und der Patient sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen hält.
  • In der vierten Phase des pathologischen Prozesses, die als endgültig betrachtet wird, verwickeln sich die Cicatricialstrukturen vollständig mit dem Lebergewebe, und es bilden sich falsche Lappen. Die Pathologie kann jetzt nur durch eine Operation geheilt werden, was die Transplantation eines Spenderorgans impliziert.

Auf der Metavir-Skala wird die Leberfibrose in fünf Stufen eingeteilt:

  • F0 - keine Fibrose;
  • F1 - unvollständige Leberfunktion, interzellulärer Austausch zwischen Organ und Blut ist gestört;
  • F2 - pathologische Veränderungen nehmen zu, der Bereich der Läsion nimmt zu, die Krankheit ist schwer zu medikamentösen Wirkungen;
  • F3 - Dichtungen bilden sich im Parenchym des Organs, die Prognose ist ungünstig; bei fehlender Therapie tritt die Fibrose in das Endstadium;
  • F4 - Zirrhose entwickelt sich, ohne Transplantation eines Patienten wird der Tod erwartet.

Es gibt andere Grade, um die Schwere der fibrösen Läsion des Lebergewebes zu bestimmen, zum Beispiel das Knodel-System, nach dem:

  • - keine Fibrose
  • 1-4 - eine leichte Fibrose;
  • 5-8 - der Beginn entzündlicher Prozesse;
  • 9-12 - mäßiger Schweregrad von entzündlichen Läsionen;
  • 13-18 - Läsionen des Organs sind schwerwiegend und irreversibel.

Gemäß der Ishak-Skala werden Lebermyome unterschiedlich klassifiziert:

  • Stadium 0 - es wurde keine Fibrose festgestellt;
  • Stufe 1 - die Bildung kurzer Septen erfolgt mit einer leichten Beeinflussung der Portalpfade;
  • Stadium 2 - Fortschreiten der Fibrose, wesentliche Portalbereiche sind betroffen;
  • Stadium 3 - die Läsion erstreckt sich über große Flächen;
  • Stufe 4 - die Anzahl der Septen steigt an;
  • Stufe 5 - unvollständige Leberzirrhose festgestellt;
  • Stadium 6 - Die Zirrhose entwickelt sich in voller Kraft.

Durch die richtige Bestimmung des fibrösen Stadiums kann der Hepatologe die effektivste Therapie auswählen.

Diagnosestudien für fibröse Läsionen der Leberstrukturen sind umfangreich und umfassen viele Verfahren. Eine anamnestische Analyse wird mit der Sammlung von Patientenbeschwerden, einer Analyse seines Lebens und der Familienvererbung durchgeführt.

Keine Kosten und ohne ärztliche Untersuchung, mit der Sie schmerzhafte Symptome im Unterleib erkennen können

, Normalerweise über dem Nabel in der rechten Zone zeigt sich manchmal eine leichte Gelbfärbung der Sklera und der Haut.

Es ist notwendig, die mentale Komponente des Patienten zu bewerten, um zu verstehen, ob es Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen durch Zersetzungsprodukte gibt.

Labortests umfassen:

  1. Klinische Studien zu Blut (Erkennung von Anämie, Leukozytose), Blutbiochemie (zur Überwachung der Leberfunktion, des Pankreas und des Gehalts an essentiellen Spurenelementen), Untersuchung biochemischer Marker für Leberfibrose (PGA-Index);
  2. Koagulogramm zur Beurteilung des Blutgerinnungsgrades;
  3. Untersuchung verschiedener Antikörper;
  4. Allgemeine Analyse des Urins;
  5. Analyse für Virushepatitis;
  6. Koprogramm und Untersuchung von Kot auf Parasiteneiern.

Die instrumentelle Diagnostik fibröser Läsionen der Leber basiert auf einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, die es ermöglicht, den Zustand der intraabdominalen Strukturen zu beurteilen und Bindegewebsläsionen in der Leber festzustellen.

Es wird eine Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt, bei der der Fachmann den Zustand der Speiseröhre auf Krampfadern untersucht und auch den Magen und den Zwölffingerdarm untersucht.

Für eine genauere Untersuchung der Bauchorgane, insbesondere der Leber, wird die Computertomographie gezeigt. Bei Bedarf wird eine Biopsie verschrieben, die es Ihnen ermöglicht, eine genaue und endgültige Diagnose zu stellen und die wahrscheinliche Entwicklung einer Zirrhose oder eines Tumorprozesses auszuschließen.

Die Elastografie, die hilft, den Grad der fibrotischen Veränderungen genau zu bestimmen, wird ebenfalls als informativ angesehen, da diese Studie als Alternative zur Biopsie dienen kann.

Die Magnetresonanzdiagnostik hilft, die Leberzirrhose von fibrotischen Prozessen zu unterscheiden. Darüber hinaus hilft die MRI, eine Vergrößerung der Größe der Milz und des Leberorgans festzustellen sowie Aszites und Gallengangspathologien zu identifizieren.

Die Magnetresonanztomographie diagnostiziert das Vorhandensein von Abnormalitäten in den Leberlappen, was gerade die Entwicklung von Faserprozessen anzeigt.

Auf der Grundlage der während der Diagnose gewonnenen Daten und der Ergebnisse von Labortests wählt der Hepatologe die akzeptabelste und effektivste Behandlung aus, die medikamentös oder operativ sein kann.

Es ist notwendig, nicht nur auf die Fibrose selbst, sondern auch auf deren Ursachen zu reagieren, was eine sehr individuelle Herangehensweise an die Verschreibung der Therapie erfordert.

Die medikamentöse Therapie bei Fibrose zielt darauf ab, die ursächlichen Faktoren zu beseitigen, die eine Pathologie hervorrufen.

Bei Hepatitis C werden Ledipasvir und Sofosbuvir oder Daclatasvir mit Sofosbuvir verschrieben. Wenn sich vor dem Hintergrund der Hepatitis B eine Fibrose entwickelt hat, sind die Methoden Entecavir, Interferon, Adefovir, Tenofovir und Lamivudin indiziert. Wenn Hepatitis D erforderlich ist, um Interferon zu erhalten.

Bei Fibromarzneimitteln wird im Allgemeinen gezeigt, dass sie die Entzündung reduzieren, die Wiederherstellung von Leberzellen aktivieren und die Bildung von Bindegewebe verhindern. Patienten werden hepatoprotektive Mittel, Immunomodulatoren und Immunsuppressiva verordnet. In seltenen Fällen wird bei Bedarf eine Antibiotikatherapie verordnet.

Wenn sich die Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt hat, ist ein Eingriff ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, ist die Operation unvermeidlich.

  • Für die Entfernung von Parasiten mit Schistomatose ist ein operativer Eingriff zwingend erforderlich.
  • Wenn es erforderlich ist, Fremdkörper aus den Hohlräumen der Leber zu entfernen, wird die laparoskopische Technik angewendet.
  • Gastrotomie oder Sklerotherapie mit einer endoskopischen Methode wird durchgeführt, um Blutungen der Speiseröhre zu verhindern.
  • Bei einem ausgeprägten Hypersplenismus ist eine Operation zur Entfernung der Milz angezeigt.

Die Zirrhose ist für das Leben des Patienten am gefährlichsten, daher ist eine regelmäßige vorbeugende Behandlung erforderlich, um dies zu verhindern.

Zunächst ist es notwendig, die ätiologischen Faktoren genau zu bestimmen und zu eliminieren, andernfalls werden die negativen Auswirkungen weiter fortbestehen, was zu einem Fortschreiten des pathologischen Faserprozesses führt.

Bei einem Patienten mit Leberfibrom hat die Diättherapie oberste Priorität. Es ist notwendig, den Konsum von negativen Auswirkungen auf die Leberprodukte (geräuchertes Fleisch, Fett, gebratenes usw.) sowie den Salzkonsum so weit wie möglich vom Konsum auszuschließen.

Es ist grundsätzlich nicht akzeptabel, Getränke zu verwenden, die selbst eine geringe Menge Alkohol in der Zusammensetzung enthalten.

Es schließt auch Arzneimittel aus, die der Patient vor dem Nachweis fibrotischer Leberläsionen sowie hepatotoxischer Arzneimittel eingenommen hat.

Nur mit Hilfe der traditionellen Medizin wird die Leberfibrose nicht mehr funktionieren. Daher sollten solche Techniken als zusätzliche therapeutische Maßnahmen eingesetzt werden.

Einige Heilpflanzen tragen zur Verbesserung der Hepatozytenaktivität bei und verringern die Schwere von Entzündungsprozessen.

  • Ein wirksames Mittel ist die Mariendistel, deren Samen zu Pulver zermahlen und in dieser Form viermal täglich in einen großen Löffel aufgenommen werden. Basierend auf dieser Pflanze können Sie fertige Tabletten kaufen.
  • Eine Mischung aus Sanddorn-, Pflaumen- und Hagebuttenextrakt (25 g, 250 g bzw. 70 ml) wird mit einem Liter kochendem Wasser gemischt und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze gekocht, dann noch 2 Stunden unter dem Deckel stehen und eine halbe Tasse über Nacht nehmen. Nach der Infusion ist es bis zum Morgen unmöglich, etwas zu trinken und zu essen.
  • Die mit Alkohol zubereitete Tinktur aus weißem Potentilla trägt ebenfalls hervorragend zur Verbesserung der Leberfunktion bei. 50 g einer Pflanze werden in eine Flasche Wodka gegossen und an einem dunklen Ort 21 Tage lang infundiert. Sie nehmen das Medikament wie folgt: Drei Tropfen Infusion werden auf 50 ml Wasser getropft und dreimal täglich getrunken.

Volksmedizinische Mittel sind nicht für jeden Patienten geeignet, daher ist eine zusätzliche Konsultation mit einem Arzt hinsichtlich der Verwendung solcher Rezepte erforderlich.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention führt die Pathologie zu traurigen Konsequenzen, darunter:

  • Die Entwicklung der Leberzirrhose, die im Endstadium der Pathologie auftritt;
  • Aszites und Peritonitis;
  • Krampfadern der Speiseröhre, begleitet von starken Blutungen;
  • Hepatische Enzephalopathie und Verwirrung;
  • Entwicklung eines hepato-pulmonalen Syndroms bei akutem Sauerstoffmangel im Blut des Patienten;
  • Krebs in der Leber - hepatozelluläres Karzinom, eine schwer behandelbare Tumorerkrankung, die sich vor dem Hintergrund viraler oder alkoholischer Leberschäden entwickelt;
  • Hepatische Gastropathie, eine Magenläsion auf dem Hintergrund einer gestörten Leberfunktion und Veränderungen des Blutkreislaufs;
  • Hepatorenales Syndrom, eine schwere Form des Leberversagens vor dem Hintergrund einer Zirrhose;
  • Die Kolopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Mikrozirkulationsstörungen und Funktionsstörungen der Leber.

Die Lebensdauer eines Patienten mit Fibrose wird durch die Geschwindigkeit der Bildung von Bindegewebsnarben in der Leber bestimmt.

Wenn ein Patient lange Zeit Alkohol missbraucht oder hepatotoxische Medikamente eingenommen hat oder eine langfristige Infektion der Leberstrukturen erlebt hat, beschleunigen diese Faktoren nur die Entwicklung der Pathologie und den Beginn einer Zirrhose.

Die durchschnittliche Lebenserwartung, die von Fachleuten angegeben wird, beträgt etwa 5 Jahre, kann jedoch den individuellen Umständen entsprechend verkürzt oder verlängert werden. Die Veränderungen der Zirrhose sind irreversibel, es lohnt sich also nicht, ab Stufe 2 auf eine endgültige Genesung zu setzen.

Mit der rechtzeitigen Beseitigung von provozierenden Faktoren kann die Bildung und das Fortschreiten von fibrotischen Prozessen in der Leber verhindert werden.

Bei chronischen Entzündungen ist es notwendig, den physischen und psycho-emotionalen Stress, die rechtzeitige Behandlung der Virushepatitis und deren Prävention strikt einzuschränken.

Eine ungesunde Ernährung betrifft alle Organe ernsthaft, die Leber ist keine Ausnahme, daher ist es notwendig, den Konsum von Konserven und geräuchertem Fleisch, übermäßigem Fett und kalorienreichen Lebensmitteln zu mildern. Moderate körperliche Aktivität und gesunde Lebensweise sind der Schlüssel für ein hervorragendes Wohlbefinden und eine wirksame Prävention vieler Pathologien, einschließlich Fibrose.

Alkohol, Nikotin und Betäubungsmittel zerstören die Leber. Um deren Pathologien vorzubeugen, ist es notwendig, solche schädlichen Gewohnheiten aus Ihrem Leben auszuschließen.

In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, eine Untersuchung mit einem Endoskop durchzuführen, um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Nur eine sorgfältige Einstellung zum Gesundheitszustand hilft, solche gefährlichen Krankheiten zu vermeiden.

Bei den meisten chronischen und akut auftretenden Prozessen in der Leber wächst das Bindernarbengewebe - die Leberfibrose. Dieser pathologische Prozess wird durch den Tod der Zellen des Organs ausgelöst. Ohne geeignete Behandlung kann die Krankheit fortschreiten und führt in den meisten Fällen zu portaler Hypertonie, Leberversagen und Leberzirrhose. Welche Art von Fibrose bei einem Patienten diagnostiziert wird, hängt von der Wahl der Behandlungsmethode ab.

Folgen Sie dem Link, um mehr über die Ursachen der Leberzirrhose zu erfahren.

Das Hauptproblem, das dem Patienten und dem Arzt nach der Diagnose gestellt wird, ist, wie die Leberfibrose gestoppt und die Wiederherstellung der Funktionen begonnen werden kann. Es wurde sogar in der jüngsten Vergangenheit geglaubt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Krankheit vollständig zu beseitigen, und nur Organtransplantationen können helfen, sie zu bekämpfen. Dies war besonders relevant für die Behandlung von Leberfibrose Grad 4. Heute ist jedoch ein ausreichend wirksames System entwickelt worden, das nicht nur die weitere Ausbreitung des Bindegewebes in der Leber verhindert, sondern auch diesen Prozess umkehren kann.

Für jeden Typ und in allen Stadien der Krankheit werden Medikamente verwendet, die:

  • Beseitigen Sie die Hauptursache für den Tod von Hepatozyten und Lebergewebe im Bindegewebe;
  • Entzündung in der Leber reduzieren;
  • Den Prozess der Verringerung der Anzahl von Zellen, die die Entwicklung von Bindegewebe verhindern, verhindern;
  • Aktivieren Sie die Leber und die Regenerationsprozesse.

Patienten sollten nicht nur spezielle Medikamente einnehmen, sondern auch ein Regime einnehmen, das die Stressresistenz erhöht. Seine Highlights sind:

  • Speziell für Patienten mit Leberfibrose-Diagnose entwickelt - eine Diät, die die vollständige Erholung des Lebergewebes fördert, ohne dass das Risiko einer Überlastung besteht. Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Eiweiß sowie einen geringen Gehalt an Fetten und Salz enthalten.
  • Vollständige Ablehnung des Konsums von Alkohol und Drogen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien, die Vergiftungen verursachen können.
  • Sorgfältige Verwendung von vom Arzt empfohlenen Medikamenten, genaue Einhaltung der Dosierungen und des Einnahmeplans;
  • Regelmäßige Übung

Mit dieser Komponente der Therapie können die Hauptursachen der Fibrose beseitigt werden: Virusinfektionen, Parasiten und pathologische Prozesse in anderen Organen und Systemen. Wenn beispielsweise eine Herzfibrose der Leber vorliegt, sollte die Behandlung auf die Wiederherstellung der Funktion des Herzens und der Gefäße gerichtet sein, die das Organ versorgen. Bei einer periportalen Fibrose der Leber zielt die Behandlung darauf ab, eine Virusinfektion zu beseitigen oder die Aufnahme von Substanzen zu stoppen, die pathologische Veränderungen im Organ verursachen.

Zunächst muss die Einnahme von Medikamenten, die Hepatozyten hemmen, abgebrochen werden: viele Beruhigungsmittel, orale Kontrazeptiva, Steroide und Anabolika, Antibiotika. Um die Entwicklung einer Entzündung zu stoppen, wird die Einnahme von Medikamenten gezeigt, die Urodeoxycholsäure, Glucocorticoide, Interferon und Inhibitoren verschiedener Aminosäuren enthalten. Außerdem wurden in den letzten Jahren Arzneimittel, die die Proliferation von Zellen unterdrücken, aus denen Bindegewebe gebildet wird, bei der Behandlung von Leberfibrose dritten Grades weit verbreitet.

Die Verwendung von Medikamenten auch zur Behandlung der Leberfibrose Grad 3 reicht aus, um die Krankheit vollständig zu beseitigen, jedoch unter der Bedingung, dass alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Entscheidung, wie Leberfibrose zu behandeln ist, Spezialisten anvertraut werden sollte, die nicht nur Medikamente entsprechend den Ursachen der Fibrose auswählen, sondern auch die Dosierung und Dauer der Medikation basierend auf dem Grad der Erkrankung und dem Zustand des Patienten berechnen.

Diese Technik wird in dem Fall gezeigt, dass andere Wege, die Leberfibrose zu heilen, nicht erfolgreich waren. Bei Schistosomiasis, die häufig zu Leberfibrose führt, wirkt sich der chirurgische Eingriff positiv aus, wobei die Parasiten mit laparoskopischen Geräten entfernt werden. Es verwendet so etwas wie Vakuumabsaugung, durch die Fremdorganismen aus den Hohlräumen entfernt werden, in denen sie sich ansiedelten. Weitere Informationen zu den Parasiten in der menschlichen Leber - Symptome und Behandlung der Krankheit finden Sie unter dem Link.

Behandlung mit traditioneller Medizin. Wenn sich die Venen in der Speiseröhre und im Magen gefährlich erweitert haben, sind sie gehärtet. Mit diesem Verfahren ist es möglich, einen stabilen Zustand des Patienten ohne das Risiko schwerer Blutungen zu erreichen.

Der Zweck der Verwendung zur Behandlung von Leberfibrose bei Volksheilmitteln besteht darin, das Gewebe des Körpers vor weiteren Veränderungen zu schützen und das Entzündungsniveau zu reduzieren. Die folgenden Kräuterpräparate sind natürliche Arzneimittel:

  • Mariendistelsamen, die zu Pulver zermahlen wurden, haben eine starke hepatoprotektive Wirkung: Sie normalisieren die Funktionen des Organs, stellen die Hepatozyten wieder her und schützen vor unerwünschten Faktoren.
  • Die Tinktur der Wurzeln der weißen Potentilla verringert die Wachstumsrate des Bindegewebes in der Leber;
  • Um die Leber von Giftstoffen zu reinigen und Blut von Zersetzungsprodukten freizusetzen, ist es sinnvoll, Birkenblätter abzukochen.

Zur Durchführbarkeit der Verwendung von Volksmitteln zur Behandlung von Leberfibrose und deren Verträglichkeit mit Arzneimitteln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Gleiches gilt für die Frage, wie Leberfibrose mit allen in der modernen Medizin anerkannten Mitteln behandelt werden soll. Nur durch die enge Zusammenarbeit von Patient und Arzt, durch gegenseitiges gegenseitiges Verständnis und Vertrauen kann man zuversichtlich sein, positive Behandlungsergebnisse zu erzielen.