Die Wirkung von Statinen auf die Leber und ihre therapeutische Wirkung

Die ausgedehnte Verwendung von Statinen oder HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkt und Schlaganfall hat die Anzahl solcher Erkrankungen erheblich verringert und ist eine Methode, um deren Wiederentwicklung zu verhindern. Dieser Effekt steht im Zusammenhang mit der Wirkung von Medikamenten auf den Cholesterinspiegel im Blut, der durch Verringerung der Synthese in der Leber reduziert wird. Wie sicher die Statine für die Leber sind, wird in vielen Ländern diskutiert und erforscht. Betrachten Sie die Wirkung dieser Medikamente auf das Lebergewebe und den gesamten Körper.

Warum werden sie ernannt?

Die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen hohem Cholesterinspiegel im Blut und dem Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten führte zur Entwicklung von Methoden, um dieses zu reduzieren. Die Entdeckung eines biochemischen Zyklus der Cholesterinbildung durch einen japanischen Wissenschaftler hat es möglich gemacht, Arzneimittel herzustellen, die seine Synthese unterbrechen. Sie wurden Statine genannt.

Studien zeigen, dass die Verwendung von Statinen zur Vorbeugung gegen einen wiederkehrenden Infarkt das Risiko ihres Auftretens erheblich senkt, indem das Cholesterin im Blut in der Hauptfraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) reduziert wird. Vor diesem Hintergrund steigt die Zahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), die überschüssiges Cholesterin entfernen und die Entwicklung vaskulärer Atherosklerose verhindern können.

Die Durchführbarkeit ihres Einsatzes zur Verringerung des Risikos der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall wird noch untersucht, da Statine neben der Senkung des Cholesterins eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die für den Patienten lebensgefährlich sein können.

Wirkmechanismus

Statine stoppen die biochemische Synthese von Cholesterin in den Leberzellen in einer der ersten Stufen - der Übergangsstufe von Hydroxymethylgluorityl (HMG-CoA) zu Mevalonat. Sie hemmen die HMG-CoA-Reduktase - ein Enzym, das diesen Prozess reguliert. Dies reduziert die Cholesterinmenge in Hepatozyten und bewirkt eine erhöhte Aktivität von Zellrezeptoren für LDL.

Cholesterin, ein Mitglied des Lipoproteinkomplexes niedriger Dichte, dringt in die Leberzellen ein, wodurch sein Gehalt im Blut verringert wird. Dies reduziert den Serumcholesterinspiegel durch Verringerung der LDL-Fraktion. Da der Anstieg des LDL im Blut ein prädisponierender Faktor für die Entstehung von Atherosklerose ist, ist die Wirkung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren eindeutig von Nutzen.

Darüber hinaus reduzieren sie die Synthese der Vorstufe des Lipoproteins A-Lipipotein B-100 mit niedriger Dichte und triglyceridreichen Lipoproteinen, die auch das Serumcholesterin beeinflussen. Dies wird durch die Tatsache bewiesen, dass bei der Anwendung dieser Arzneimittel bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie, die keine LDL-Rezeptoren haben, das Cholesterin im Serum reduziert wird.

Es gibt auch Daten zu den Auswirkungen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren auf das vaskuläre Endothel, sie reduzieren Blutgerinnsel und können zu einer Verringerung der Blutgerinnung führen, es gibt auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Nebenwirkungen

Cholesterin wird aus Acetyl-CoA gebildet, dessen Zulieferer Glukose und Fettsäuren sind. Wenn die Synthese gestoppt wird, kommt es zu einer Störung des Fettsäurestoffwechsels, deren Ablagerung in Zellen unter Bildung von Lipidvesikeln. Dies kann die Hepatozyten beeinträchtigen und deren Zerstörung verursachen.

Normalerweise wird die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität durch die Wirkung von Cholesterin selbst, Gallensäuren und Glucagon reduziert, während sie durch die Wirkung von Insulin erhöht wird. Ihre Verwendung führt zu einer Verletzung dieser Abhängigkeit. Im Blut von Patienten kommt es häufig zu einem Insulinüberschuss (Hyperinsulinämie) als kompensatorische Reaktion auf eine Abnahme der Cholesterinsynthese. Es gibt Hinweise darauf, dass eine anhaltende Hyperinsulinämie zur Entwicklung von Diabetes führen kann.

Statin-Metabolismus tritt unter Beteiligung der Cytochrome P-450 auf, die auch die Synthese von Steroidhormonen vorsehen, Vitamin D, an der Peroxidation ungesättigter Fettsäuren beteiligt sind, sodass erhöhte Dosen zu einem Mangel an Cytochromen P-450 führen können, die den gesamten Körper betreffen.

Nebenwirkungen

Sie sind ziemlich selten, die Entwicklung ist mit einer Verletzung des Zyklus der Bildung von Cholesterin verbunden, es verursacht:

  • Änderung des Fettsäuremetabolismus in den Leberzellen;
  • Reduktion seiner Stoffwechselprodukte im Körper;
  • Hyperinsulinämie;
  • eine starke Abnahme des Cholesterins.

Cholesterin ist neben seiner schädlichen Wirkung auf Blutgefäße auch für die Synthese von Zellmembranen, Steroidhormonen und Galle notwendig, weshalb sein starker Rückgang den Körper schädigen kann. Darüber hinaus können Veränderungen des Fettstoffwechsels in Hepatozyten zur Ansammlung von Lipiden in den Zellen und deren Schädigung und Hyperinsulinämie - zur Entwicklung von Diabetes - führen.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren können neben individueller Intoleranz und allergischen Reaktionen Folgendes verursachen:

  • akutes Leberversagen;
  • systemische Muskelerkrankung (Rhabdomyolyse);
  • akutes Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gedächtnisstörung und Denken;
  • endokrine Krankheiten.

Statistiken zufolge sind solche Komplikationen selten und häufiger mit der Verwendung höherer Dosen von HMG-CoA-Inhibitoren verbunden. Daher können sie nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet werden, und die Anzahl der Arzneimittel wird individuell ausgewählt, wobei die biochemische Blutanalyse regelmäßig überwacht wird.

Wirkung auf den Körper

Unter der Wirkung von Statinen nimmt die LDL-Menge im Blut ab, jedoch kann ein zu niedriger Spiegel die Synthese von Zellmembranen, Myelinfasern und Steroidhormonen stören. Neben der Rezeption gab es Fälle von Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, die an die Alzheimer-Krankheit erinnern. Eine niedrige LDL-Konzentration kann zu Aggression führen, einem depressiven Zustand.

Solche Änderungen sind möglich, wenn große Dosen von Medikamenten verwendet werden, Verletzungen der Leber und der Muskeln sind jedoch häufiger. Durch die fettige Entartung der Leber werden die Zellen geschädigt, aber ihre hohe Wiederherstellungsfähigkeit kompensiert die hepatotoxische Wirkung in der Regel vollständig.

Eine systemische Schädigung des Muskelgewebes, deren Mechanismus unklar ist, kann zu akutem Nierenversagen führen. Es ist damit verbunden, dass die Tubuli der Nieren durch Myoglobin aus geschädigten Muskelzellen verstopft sind.

Die Aufnahme von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Kreatinphosphokinase (CK) und Lipoproteinen muss mit geringen Dosen im Blut beginnen.

Die biochemische Analyse von Blut wird jeden Monat durchgeführt. Erhöhen Sie auf der Grundlage dieser Indikatoren allmählich die Dosis des Arzneimittels, sodass der LDL-Wert auf normale Werte absinkt. Ihr starker Rückgang kann zu einer Verletzung der vitalen Strukturen des Körpers führen.

Bei Patienten, die HMG-CoA-Inhibitoren erhalten, wird häufig eine erhöhte ALT und AST beobachtet, was möglicherweise auf eine Schädigung eines Teils der Hepatozyten zurückzuführen ist. Nach und nach kehrt der ALT- und AST-Spiegel im Blut zur Normalität zurück. Wenn nach der Verschreibung jedoch der ALT- und AST-Spiegel um mehr als das Dreifache ansteigt, sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert oder aufgehoben werden. Ein hoher Spiegel dieser Enzyme im Blut kann auf einen massiven Tod von Hepatozyten hinweisen, der ein akutes Leberversagen verursacht.

Ein Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut ist ein Indikator für Muskelschäden und Komplikationen wie Rhabdomyolyse.

Wirkung auf Leberzellen

Akutes Leberversagen tritt bei der Verwendung von Statinen seltener auf, und die Fähigkeit, das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, ist hoch, so dass sie weiterhin eingesetzt werden. Welche Veränderungen haben HMG-CoA-Inhibitoren in Leberzellen?

Die Todesursachen von Hepatozyten werden oben diskutiert. Fettleber, alkoholfreie oder alkoholische Getränke entstehen jedoch vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL. Die Ernennung von HMG-CoA-Inhibitoren bei diesen Erkrankungen ist daher gerechtfertigt. Welche Statine in dieser Situation für Hepatozyten am sichersten sind, schlägt die Forschung vor. Von besonderer Bedeutung ist die Hydrophilie des HMG-CoA-Inhibitormoleküls, daher wird versucht, Rosuvastatin, Pravastatin, Fluvastatin für Lebererkrankungen zu verschreiben.

Neben Fettdystrophie haben HMG-CoA-Inhibitoren jedoch eine weitere Wirkung auf die Leber. Ihre entzündungshemmende Wirkung trägt dazu bei, die Entzündung in den Hepatozyten zu stoppen, was die Proliferation des Bindegewebes und die Zirrhose verursacht.

Bei der Verwendung von HMG-CoA-Inhibitoren bei Patienten mit viraler Hepatitis, die 400 Millionen Menschen auf der Erde infizierten, zeigte sich in fast 50% der Fälle ein Rückgang des Leberkrebsrisikos.

Geringere Blutgerinnung und Thrombose, eine vorteilhafte Wirkung auf das vaskuläre Endothel, senken den Blutdruck in den Pfortadern, was auch zur Unterdrückung entzündlicher Prozesse im Lebergewebe beiträgt. Von dieser Medikamentengruppe sind Simvastatin und Lovastatin am wirksamsten gegen das vaskuläre Endothel, sie aktivieren das NO-Synthetase-Gen und NO schützt die Endothelzellen.

Anwendungsfunktionen

HMG-CoA-Hemmer können nur eingenommen werden, wenn sie von einem Arzt verordnet werden. Nach der Untersuchung und dem Bluttest kann der Arzt entscheiden, welche Medikamente am effektivsten und sichersten sind. Der unabhängige Empfang dieser Mittel ist mit Folgen verbunden.

  1. Es ist schwierig, eine individuelle Dosierung zu wählen.
  2. Sie können bei bestimmten Krankheiten nicht eingenommen werden.
  3. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird gezeigt, dass sie sich mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten (Fibrate, Ezetimibe, Liponsäure) kombinieren.
  4. Einige Arzneimittel können die Nebenwirkungen von HMG-CoA-Hemmern verstärken (antimykotische, blutdrucksenkende, antiarthritische Mittel).

Eine Verstärkung der Nebenwirkungen tritt auf, wenn HMG-CoA-Inhibitoren mit Inhibitoren von Cytochrom P-450 verschrieben werden. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und Arzneimittel wie:

  • Erythromycin;
  • Intraconazol;
  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Clopidogrel und andere.

Darüber hinaus hängt die Eignung der Anwendung zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut von Alter, schlechten Gewohnheiten und Begleiterkrankungen ab.

Rosuvastatin und Pravastatin werden im Allgemeinen für Patienten mit Lebererkrankungen empfohlen. Eine wichtige Voraussetzung für ihre Bestellung ist die Ablehnung alkoholischer Getränke. Selbst kleine Dosen von Alkohol - die Belastung für Leberzellen. Sie können den Empfang dieser Mittel auch nicht mit Antibiotika kombinieren. Um die Dosierung von Medikamenten zu reduzieren, ist es wünschenswert, die Anti-Cholesterin-Diät einzuhalten.

Trotz der Möglichkeit von Nebenwirkungen werden Statine für metabolische, alkoholische Erkrankungen des hepatobiliären Systems verschrieben, um die Fettentartung zu verlangsamen, indem das Serumcholesterin im Blut gesenkt wird. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt und liefert gute Ergebnisse.

Kann ich Statine gegen Fetthepatose nehmen?

Fetthepatose der Leber

Die Fetthepatose der Leber ist eine Pathologie, die chronisch verläuft und nicht entzündlicher Natur ist. Diese Pathologie besteht in der Umwandlung von Leberzellen - Hepatozyten in Fettzellen. Man nennt es auch Fettentartung, Fettleber. Eine solche Degeneration der Leber ist heutzutage sehr verbreitet, was auf eine ungesunde Ernährung und im Allgemeinen auf die falsche Lebensweise zurückzuführen ist. Daher wird Hepatose häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert.

Was ist Fetthepatose? Bei dieser Krankheit treten Störungen auf zellulärer Ebene auf, dh Stoffwechselprozesse werden gestört. Weitere dystrophische Prozesse im Parenchym des Organs und der Hepatomegalie werden hinzugefügt. Die Störung der Stoffwechselprozesse ist die Akkumulation von Lipiden in normalen Hepatozyten und häufiger die Akkumulation von Lipiden und Triglyceriden. Das Organ wird abgebaut, da normale Hepatozyten schnell durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose führen dazu, dass die Leber nicht mehr wie zuvor funktioniert.

Stufen

Die Symptome und die Behandlung einer Leberfetthepatose hängen vom Stadium der Läsion ab. Es gibt 3 Stufen:

  1. Ich - das ist, wenn es Ansätze von Fettzellen gibt. Die Läsion ist unbedeutend und dieses Stadium ist asymptomatisch.
  2. II - das ist eine massive Niederlage. In diesem Stadium befindet sich bereits Bindegewebe zwischen den betroffenen Zellen.
  3. III - eine irreversible Position, in der sich in der Leber Gewebestreifen befinden. Sie haben Fibroblasten, die anschließend zur Fibrose wiedergeboren werden.

Gründe

Ursachen der Fetthepatose sind die Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren. Dies sind beispielsweise Drogen, alkoholische Getränke, Betäubungsmittel, fetthaltige Lebensmittel. Mit der Ansammlung von Toxinen in der Leber beginnt der Körper, sie zu einfachen Fetten zu verarbeiten, wodurch der Vergiftungsprozess neutralisiert wird. Fette bekommen auch zu viel mit dem Essen.

Sie können auch die folgenden Gründe beachten:

  • Das Vorhandensein von Pathologien, die von einer Verletzung des Fettstoffwechsels begleitet werden. Dazu gehören Diabetes Mellitus Typ II, Hypertriceridämie, Fettleibigkeit.
  • Systemische toxische Schäden. Zum Beispiel Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
  • Strahlenschäden.
  • Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine Person unregelmäßig isst, verbraucht sie während des Fastens wenig Protein.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die eine Verletzung des Verdauungsprozesses hervorrufen.
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten, während Probiotika nicht in die komplexe Therapie einbezogen werden.
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen. Nämlich, wenn es einen Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde und der Schilddrüse gibt.

Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Verletzung nicht, und im Verlauf der Entwicklung werden die Symptome einer Leberfetthepatose heller. Besonders ausgeprägte Symptome der Krankheit sind im Stadium 3.

Anzeichen einer Fetthepatose:

  • Beschwerden und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (mit Hepatomegalie);
  • ausgeprägte Dysbakteriose;
  • eine Veränderung des Hautzustandes, nämlich die Haut wird stumpf;
  • verschwommenes Sehen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Appetitstörung.

Häufig hat die Hepatose der Leber ähnliche Symptome wie Leberversagen. Auf der ersten Stufe ist dies ein allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Schwäche, völliger Appetitlosigkeit, es wird auch eintönig und die Koordination ist gestört.

Das zweite Stadium ist durch Manifestationen von Gelbsucht, Schwellungen, Verdauungsstörungen der Nahrung und oft auch von Aszites (Wassersucht in der Bauchhöhle) gekennzeichnet. Im dritten Stadium sind die Symptome schwerwiegend und es können Zustände wie Koma, Krämpfe, Synkope auftreten. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle inneren Organe verändern.

Diagnose

Um zu verstehen, wie eine Leberfetthepatose behandelt werden kann, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  1. Ultraschall Gleichzeitig sieht der Arzt Echozeichen: Hepatomegalie, erhöhte Esogenität. Wenn der Prozess bereits läuft, sieht man, dass die Leber körnig ist.
  2. Neue und informative Diagnoseverfahren sind MRI und CT. Dank ihnen kann man sehen, wie das Organ betroffen ist, die genauen Indikatoren des Parenchyms und die Größe des Organs, die Hepatomegalie.
  3. Auch ernannte Labortests. Gleichzeitig sind Indikatoren für Leberuntersuchungen wichtig.

Behandlung der Fettleberhepatose

Wenn die Leber durch Fetthepatose geschädigt wird, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Erkrankung sehr schwerwiegend ist. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen. Wenn die diffusen Veränderungen des Organs ihr Maximum erreicht haben, kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung muss früher beginnen und kann dann zu Hause durchgeführt werden.

  • Einstellung der toxischen Wirkungen auf die Leber (Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol, Drogen);
  • medikamentöse Behandlung der Fettleberhepatose (traditionelle Behandlung);
  • Diätnahrung (Tabellennummer 5);
  • Behandlung von Fettleberhepatose-Volksmitteln;
  • Bei dieser Pathologie werden pflanzliche Arzneimittel zwingend vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Fettleberhepatose mit Medikamenten besteht aus der Einnahme von Hepatoprotektoren, Statinen, Antioxidantien, Antidiabetika und Medikamenten, die den Stoffwechsel fördern.

Hepatoprotektoren sind sehr wichtig für die Wiederherstellung der Leber. Sie helfen, die Membranen der Hepatozyten wiederherzustellen und den Energiestoffwechsel in den Zellen zu verbessern. Dies sind solche Pillen wie Karsil, Essentiale. Sie müssen auch Medikamente einnehmen, um stagnierende Prozesse zu reduzieren oder zu verhindern.

Statine sind ebenfalls sehr wichtig, da diese Medikamente die Dyslipidämie beseitigen. Diese Medikamente helfen, den Gehalt an schädlichen Fetten mit geringer Dichte zu reduzieren. Antioxidantien helfen, die Hepatose schneller zurückzubilden.

Wie kann man Fettleber heilen? Antidiabetika sind notwendig, da der Blutzuckerspiegel bei fettiger Hepatose oft ansteigt. Gleichzeitig werden Medikamente der Insulin-Sensibilisator-Gruppe verschrieben. Sie wirken auf zellulärer Ebene und erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.

Wie eine Krankheit behandelt werden kann, kann nach diagnostischen Indikatoren nur von einem Arzt gelöst werden. Therapeutische Therapie ist notwendigerweise komplex.

Volksheilmittel

Bei einer Leberfetthepatose ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln erforderlich. Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch zwingend, dass der behandelnde Arzt dies einstellt und kontrolliert. Im Anfangsstadium der Krankheit ist eine solche Behandlung wirksam.

Distel wird zur Behandlung der Fetthepatose eingesetzt. Da es hepatoprotektive und antioxidative, choleretische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, verhindert und verlangsamt es die Bildung von Fasergewebe. Silymarin ist ein Teil der Mariendistel. Diese Hülle ist häufig in pflanzlichen Zubereitungen enthalten. Zum Beispiel Gepabene, Kars, Legalon, Silimar.

Bei Leberschäden sind auch nützlich:

  • Calamuswurzel;
  • Wegerichblätter;
  • Schachtelhalm;
  • eine Nachfolge;
  • Dill (Dillinfusion);
  • Immortelle;
  • Birkenblätter;
  • Ingwer

Behandlung und Diät

Eine Diät zur Fettleberhepatose ist eine notwendige Maßnahme. Bei der Diagnose des ersten Stadiums der Krankheit verschreiben Ärzte manchmal nur die strikte Einhaltung der Ernährungstabelle Nr. 5. In anderen Fällen wird die richtige Ernährung bei Fettleberhepatose zusammen mit Medikamenten verschrieben.

Tabellennummer 5 - was ist das? Diese Diät soll die Fettaufnahme mit der Nahrung reduzieren und die Proteinzufuhr tierischen Ursprungs erhöhen. Zur gleichen Zeit können Sie essen:

  • mageres Fleisch und Fisch in gebackener oder gekochter Form. Suppen in Brühe sind jedoch völlig verboten.
  • gedünstetes, gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • nicht mehr als 1 gekochtes Ei pro Tag;
  • Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß;
  • fettarme Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt.

Die Tabellennummer 5 wird benötigt, um sich schnell von der Leberhepatose zu erholen. Eine Diät gegen Fetthepatose hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, und dementsprechend werden die Hepatozyten wiederhergestellt.

Prognosen

Kann man fette Hepatose heilen? Dies ist bei einer asymptomatischen Form möglich, wenn sich die Situation noch nicht durch einen Zusammenbruch der Funktion anderer Organe und Systeme verschlechtert hat. Sehr ungünstige Vorhersagen, wenn die Symptome lange anhalten. Dies kann auf die Entwicklung von Leberkomplikationen - Zirrhose - hinweisen. In diesem Fall ist die Behandlung der Fettleberhepatose mit Volksmitteln kontraindiziert, und dies noch mehr zu Hause.

Behandlung nach Entfernung der Gallenblase

Der Körper passt sich nicht sofort an die neuen Bedingungen an, daher ist eine Behandlung nach Entfernung der Gallenblase für den Patienten äußerst notwendig. Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, werden möglicherweise keine Komplikationen auftreten. Trotzdem gibt niemand die volle Garantie, dass es keine Konsequenzen geben wird.

Der Verlust eines Organs ist Stress, und der Körper muss sich daran gewöhnen, auf die Galle zu verzichten, auch wenn die Situation eher besorgniserregend war. Einige Patienten verzögern die Operation, was zu ernsthaften Problemen führt.

Drogentherapie

Nach der Cholezystektomie werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Der Patient muss während der ersten drei Tage, während er sich noch im Krankenhaus befindet, Medikamente einnehmen.

Bei Schmerzen werden Schmerzmittel eingesetzt.

Zuerst nimmt der Patient sie für 2-3 Tage, dann werden ihm krampflösende Medikamente ("Drotaverin", "No-shpa", "Buscopan") verordnet. Tabletten sollten nicht länger als zehn Tage trinken.

Wenn der Patient zu Hause ist, wird die Behandlung fortgesetzt. Daher werden Medikamente empfohlen, die Ursodesoxycholsäure enthalten. Dank ihnen wird das Risiko der Zahnsteinbildung minimiert. Beispielsweise ist Ursofalk wirksam, das in Form von Kapseln oder Suspensionen hergestellt werden kann. Wenn nötig, wird es ungefähr zwei Jahre benötigen.

Dies hilft Geld mit Gallensäuren, Gallensäuren und Enzymen.

Solche Medikamente erlauben auch keine Bildung von Steinen, was in dieser Situation von größter Bedeutung ist.

Um ihre eigenen Enzyme intensiver zu entwickeln, verwenden Sie:

Galle, deren Konzentration unzureichend ist, löst eine Störung im Stuhl aus, da es schwierig ist, fremden Mikroorganismen zu widerstehen. Daher muss der Patient Arzneimittel einnehmen, die die Darmflora unterstützen.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Die Leber muss nach einer Operation unbedingt geschützt werden. Daher sollten Sie auf Volksheilmittel achten, die in der postoperativen Phase erfolgreich zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit beitragen. Es ist nützlich, Kräuter zu verwenden, um die Gelbfärbung anzuregen.

Zum Beispiel können Sie behandelt werden:

Aber Mariendistel ist besonders wertvoll.

Damit die Leber gut funktioniert, ist es notwendig, trockene Immortellenblüten (1 Teelöffel) und trockene Minze (1 Esslöffel) zu sich zu nehmen. Die Kräuter werden mit kaltem Wasser (400 ml) gegossen, auf ein kleines Feuer gestellt und etwa 12 Minuten lang erhitzt, dann langsam zum Kochen bringen. Dann muss die Brühe bedeckt und abgekühlt werden. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten 2 EL zu trinken. l Infusion erhalten. Der Kurs ist auf 5 Wochen ausgelegt.

Dank der Wirkung der Pflanze wird verdickte Galle besser ausgeschieden und die Leber wird von toxischen Substanzen befreit.

Mariendistel wächst vielerorts und wird daher als Rohstoff für die Herstellung eines billigen Medikaments verwendet.

Auf der Grundlage von Gras produzieren:

Um das Pulver zu erhalten, werden die Samen gemahlen und getrocknet. Dieses Medikament ist leicht zu Hause herzustellen.

Die Mariendistel in Form einer Mahlzeit wird dreimal täglich vor dem Essen in einen Teelöffel eingenommen. Mittel können auch für Kinder gegeben werden, nur die Dosis wird geringer sein.

Die Mariendistel wird geerntet, um aus ihren Samen Öl zu gewinnen. Das Produkt wirkt wundheilend und verbrennungshemmend. Es ist am besten, wenn sich die Samen während der Verarbeitung nicht erwärmen. Die Methode des Kaltpressens ermöglicht es Ihnen, alle nützlichen Substanzen einer solchen Pflanze wie Mariendistel aufzubewahren.

Im Allgemeinen wird es auch 30 Minuten vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel eingenommen. Das Medikament wird also vollständig absorbiert und hat die gewünschte Wirkung auf den Körper.

Mariendistel in Form von Butter wird auch zur Prophylaxe verwendet. Es wird mit Salaten, Suppen, Müsli gegessen. Es ist nur wichtig, dass das Produkt nicht warm ist, das heißt, es wird dem bereits zubereiteten Gericht zugesetzt.

Mariendistel ist in Kapseln erhältlich, was für die Anwendung sehr praktisch ist. Auf einmal können sie 3-4 Teile pro Tag einnehmen - 2-3 Mal. Die Dauer der Einnahme hängt vom Gesundheitszustand ab.

Da Mariendistel viele nützliche Inhaltsstoffe enthält, wird daraus Tinktur hergestellt. Basis - Wasser oder Alkohol. Für die Tinktur benötigen Sie Pulver (50 g) und Wodka (0,5 l). Eine halbe Stunde vor dem Frühstück, Mittag- oder Abendessen sollten 20 Tropfen eingenommen werden.

In einigen Zubereitungen gibt es einen Extrakt dieser Pflanze. Dies sind Gepabene, Karsil Forte, Silimar.

Eigenschaften Diätfutter

Eine Diät für Patienten mit einer entfernten Galle ist notwendig. Schließlich können Sie mit seiner Hilfe Probleme mit der Assimilation von Lebensmitteln vermeiden. Wenn die Diät richtig gemacht wird, können Sie außerdem nicht auf Medikamenteneffekte zurückgreifen.

Die meiste Aufmerksamkeit gilt nicht den Produkten selbst, sondern der Diät. Der Patient sollte eine kleine Menge Nahrung zu sich nehmen, es sollten jedoch 5-6 Empfänge über den Tag verteilt sein. Dies ist die sogenannte fraktionierte Ernährung, die nach Cholezystektomie immer individuell für Patienten entwickelt wird.

Lebensmittelprodukte sind verboten:

  • gebraten
  • akut;
  • tierische Fette in großen Mengen enthalten;
  • sehr kalt oder übermäßig heiß.

Kohlensäurehaltige Getränke verboten. Trinkwasser sollte jedoch regelmäßig konsumiert werden. Wasser ist erforderlich, um die Aggression von Gallensäuren zu entfernen. Es schützt die Schleimhäute des Zwölffingerdarmgeschwürs und des Magen-Darm-Trakts. Daher wird vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser empfohlen.

Aufgrund der Tatsache, dass nach der Operation die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Galle wieder in den Magen gelangt, empfehlen die Ärzte, ausreichend Wasser zu trinken. Der Patient kann an Sodbrennen oder Bitterkeit im Mund leiden.

Flüssigkeit bekämpft dyspeptische Erkrankungen:

Es ist nützlich für den Patienten, Pools und offene Reservoirs zu besuchen, nachdem Muskeln und innere Organe massiert werden. Die Wasserbehandlungen sollten in einem Monat durchgeführt werden - eineinhalb nach der Operation.

Sie sollten auch Wandern und tägliche leichte Übungen machen.

Der Patient wird sorgfältig untersucht und entgiftet und danach. So können Sie das Postcholezystektomie-Syndrom vermeiden. Der allgemeine Zustand ist wichtig, besonders wenn chronische Krankheiten vorliegen.

Sehen Sie sich die Vollversion (in russisch): Statine und Fetthepatose

Könnte ein Thema aufklären.

Die 60-jährige Patientin leidet an Typ-2-Diabetes (kompensiert), GB (5 mg bei nächtlichem Prestirium - Blutdruck innerhalb von 130/80 mm Hg). Für UDS bei YES - Atherosklerose mit Stenosen bis zu 15-20%.
Hypercholesterinämie (Ich kann mich nicht an alle Zahlen erinnern, insgesamt sind 7,08 mmol / l, TG und LDL-Cholesterin ebenfalls erhöht).
Statine werden gezeigt, aber sie hat mehrere Jahre lang eine Fetthepatose. Keine Beschwerden, aber CT-Änderungen sind ziemlich ausgeprägt.
AST ist normal, ALT wird um das 2-fache erhöht, GGT 178 mit einer Rate von bis zu 37.

Welche lipidsenkende Therapie ist in diesem Fall die sicherste?

Ein anschauliches Beispiel dafür ist Rosuvastatin, das mit der weit verbreiteten Verwendung von Standarddosenverdopplungen einerseits zu einer Erhöhung der Drogenkonzentration in einigen sehr zahlreichen ethnischen Gruppen um den Faktor 2 und andererseits zu einer Verdoppelung möglicher Komplikationen führte. Wir kennen die Ergebnisse bereits: Die FDA hat die Anwendung von Rosu in einer Dosis von 80 mg praktisch eingestellt, und dies bedeutet tatsächlich auch 40 mg für Asiaten. Die registrierte Dosis von 80 mg Rosuvastatin ist nicht vorhanden, und die Verwendung des Arzneimittels in einer solchen Dosis wurde vom Hersteller nicht empfohlen, und diejenigen, die das Arzneimittel in einer solchen Dosis verwenden, verstießen gegen die Anweisungen. Die Verwendung von Rosuvastatin in einer Dosis von 40 mg für Personen der asiatischen Rasse war in den Anweisungen des Herstellers immer kontraindiziert. Diejenigen, die diese Dosierungen in dieser Population verwendeten, verstießen gegen die Anweisungen. Daher ist das Ergebnis nicht überraschend.

Bereits auf dem Markt erschienen Statine bekannter Unternehmen mit Dosen von 15, 30 mg, was die Möglichkeit einer tatsächlichen Titration in einem sicheren Bereich ermöglichte und die "starken" Medikamente nicht besonders effektiv verdoppelte. Nennen wir einen Spaten als Spaten, solche Dosierungen werden von Generikaherstellern registriert, für die es keine Beweise gibt, in Ländern mit ausreichend freien Registrierungsansätzen. Geben Sie mir mindestens ein Originalunternehmen (die Originalunternehmen untersuchen nämlich die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Arzneimittel, auf deren Grundlage die Zulassungsentscheidung getroffen wird, und die Generikahersteller beschränken sich mit wenigen Ausnahmen auf die Bioäquivalenzforschung), die eine ähnliche Dosierung oder ein Beispiel einer ähnlichen, von der FDA registrierten Dosierung registriert haben. Solche Dosierungen werden aus verständlichen Gründen aufgezeichnet.
Für die Fähigkeit, die Entstehung von Diabetes zu beeinflussen, ist Mellitus nicht mit einer lipidsenkenden Wirkung verbunden, sondern mit einer Statin-Dosis. Preiss D. et al. JAMA 2011.. Ich empfehle Ihnen außerdem, sich mit der Metaanalyse vertraut zu machen. [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar.]

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Behandlung mit Statinen geht mit einem leichten Anstieg des Diabetes mellitus-Risikos einher, sowohl in absoluten Zahlen als auch im Vergleich zu einer Abnahme der Häufigkeit von koronaren Ereignissen. Es besteht keine Notwendigkeit, die klinische Praxis der Behandlung von Patienten mit mittlerem oder hohem kardiovaskulärem Risiko oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ändern.

Sie wissen übrigens, dass in Russland weniger als 30% der Patienten, die Statine einnehmen, die LDL-Zielwerte selbst nach der alten Empfehlung erreichen, ganz zu schweigen von strengeren neuen. Sie wissen, wie hoch die durchschnittliche Statindosis in Russland ist. Wir sprechen kaum über die Verwendung von mittleren Dosen, aber es wird überhaupt nicht von hohen Sprachdosen gesprochen, daher sind Ihre Passagen für Russland irrelevant

Welche Statine sind für die Leber am sichersten und wie wirken sie sich auf das Organ aus?

Für die Behandlung von Fettstoffwechselstörungen verschrieben Medikamente verschiedener Gruppen. Die grundlegenden Mittel bei der Behandlung von Erkrankungen, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängen, sind Statine. Einige von ihnen werden auch bei Lebererkrankungen eingesetzt. Diese medizinischen Hilfsmittel sind sehr effektiv, aber ihre langfristige Verwendung kann die Verdauungsdrüse und den Körper insgesamt schädigen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sie sich verhalten und welche davon für die Leber am sichersten sind.

Spezifische Wirkung von Drogen

Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Enzymsynthese in der Leber hemmen, die für die Bildung von Cholesterin verantwortlich ist. Die Wirkung der Wirkstoffe dieser Mittel zielt auch auf Folgendes ab:

  • Verringerung der Entzündung in den Blutgefäßen, das Risiko von Arteriosklerose;
  • Normalisierung des Tons der Venen und Arterien;
  • Prävention von Herzinfarkt;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Beschleunigung des Erholungsprozesses in der Zeit nach der Rehabilitation nach dem Infarkt.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Je nach Zusammensetzung, Herstellungsverfahren und Wirkung werden alle Statine in 4 Gruppen eingeteilt: erste, zweite, dritte und vierte Generation. Welche Sie einnehmen, wird vom Arzt individuell festgelegt.

Der Empfang von Statinen wird bei Vorliegen solcher Indikationen empfohlen:

  • Hypercholesterinämie (mit der Unwirksamkeit der Diät);
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Angina pectoris;
  • erlitt einen Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • hohes Risiko für Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.

Trotz dieser Eigenschaften ist der Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe nicht immer vorgeschrieben: Es gibt Faktoren, die die Möglichkeit ihres Einsatzes bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ausschließen. Dazu gehören:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Substanzen, die Teil der Statine sind;
  • Stillzeit;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die Behandlung mit Statinen ist auch während der Schwangerschaft kontraindiziert. Ausnahmen sind möglich in Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Wohlbefindens der werdenden Mutter viel höher ist als das Risiko von Entwicklungsstörungen des Fötus.

Mögliche Nebenwirkungen

Statine sind potente Drogen. Sie werden in der Regel lange genommen. Daher treten manchmal vor dem Hintergrund der Therapie mit solchen Medikamenten Nebenwirkungen auf. Betrachten Sie die wichtigsten.

Muskel, Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen können abends nach einem aktiven Arbeitstag stören. Die Entstehung von Myalgie hängt direkt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Muskelzellen zu zerstören - Myozyten. An ihrer Stelle tritt Entzündung auf. Dies führt zu einer erhöhten Milchsäureproduktion und zu einer noch stärkeren Irritation der Nervenenden.

Nebenwirkungen von Statinen

Bei der Einnahme von Statinen ist das Muskelgewebe der unteren Extremitäten am häufigsten betroffen. Diese Nebenwirkung zeigt sich jedoch nur bei 0,4% der Patienten und ist vorübergehend. Nach Beendigung der Therapie mit Medikamenten werden die Zellen wiederhergestellt und alle Schmerzen verschwinden.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Rhabdomyolyse - ein Syndrom, das durch den Tod eines Teils der Muskelfasern und das Auftreten eines akuten Nierenversagens aufgrund der Freisetzung von Abbauprodukten im Blut gekennzeichnet ist.

Patienten haben manchmal Komplikationen an den Gelenken. Durch die Senkung des Cholesterins reduzieren Statine außerdem die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit und verändern ihre Eigenschaften. Das Ergebnis ist Arthritis und Arthrose. Wenn die Zeit nicht greift, kann es zu einer Kontraktur der Fugen kommen - der Verschmelzung ihrer Hauptelemente. Dies droht die Beweglichkeit in den Gliedmaßen zu verlieren.

Funktionsstörungen im Verdauungstrakt

Diese Effekte treten bei 2-3% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Kann stören:

  • Übelkeit;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Beschwerden, Schmerzen im Magen, Darm;
  • gesteigerter oder umgekehrt verminderter Appetit.

Das Auftreten all dieser Symptome weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Statinen hin und ist der Grund für die Korrektur ihrer Dosierung oder den Ersatz durch andere Medizinprodukte, die ein ähnliches Wirkprinzip haben.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Bis zu 80% des "schädlichen" Cholesterins wird in diesem Körper produziert. Statine hemmen die Synthese, aber einige von ihnen zerstören Leberzellen. Dies führt zu einer Verschlechterung des Körpers und dem Auftreten von Komplikationen vor dem Hintergrund der vorhandenen Pathologien.

Solche Nebenwirkungen werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf Hepatozyten zu beurteilen, werden regelmäßig Leberfunktionstests durchgeführt, eine Studie zu Indikatoren der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut.

Verletzungen des Nerven- und Gefäßsystems

Längerer Gebrauch von Statinen kann folgende Symptome verursachen:

  • Cephalgie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Behinderung;
  • Schläfrigkeit;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Geschmack ändern;
  • Sensibilitätsstörungen in verschiedenen Körperbereichen;
  • Lähmung des Gesichtsnervs (seine Hauptmerkmale: Asymmetrie des Gesichts, verminderte Beweglichkeit auf der betroffenen Seite);
  • Gedächtnisstörung.
  • Alle diese Nebenwirkungen treten nicht immer auf: Laut Studien werden Störungen des Nervensystems nur bei 2% der Patienten beobachtet, die sich einer Statintherapie unterziehen.

    Statine helfen, das Auftreten von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems zu verhindern. In manchen Fällen verursachen sie jedoch Störungen in ihrer Arbeit. Die negativen Folgen des Einsatzes von cholesterinsenkenden Medikamenten können sein:

    • Herzklopfen;
    • niedriger oder hoher (seltener) Blutdruck;
    • Migräne;
    • Arrhythmie

    In der ersten Woche nach der Einnahme von Statinen kann es zu einer Zunahme der Angina-Symptome kommen, doch im Laufe der Zeit kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück.

    Andere Auswirkungen

    Hautreaktionen sind selten, treten jedoch manchmal auf:

    Kontraindikationen für die Ernennung von Statinen

    Eine Langzeitbehandlung mit Statinen kann den Zustand der Atemwege negativ beeinflussen. Vor dem Hintergrund ihres Empfangs ist es möglich:

    • verminderte Immunabwehr und Infektionskrankheiten des Nasopharynx;
    • Atembeschwerden;
    • das Auftreten von Nasenbluten;

    Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine bereits bestehende Infektion auf die unteren Atemwege (Lungen) ausbreitet. Es droht die Entwicklung von Bronchitis und Lungenentzündung. Die Folgen einer Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe können auch sein: anaphylaktischer Schock, Stephen-Jones-Syndrom. Solche schweren Reaktionen sind jedoch äußerst selten, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist gering.

    Bewerbung bei NZhBP

    Unter den lipidsenkenden Arzneimitteln, die zur Korrektur des Cholesterinspiegels bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, gelten Statine als Arzneimittel der Wahl. Für viele Jahre bleibt jedoch die Frage nach der Möglichkeit und Wirksamkeit ihrer Verwendung bei der alkoholfreien Fettpathologie der Leber. Um den Nutzen und Schaden von Medikamenten in dieser Gruppe zu beurteilen, wurde mehr als eine Studie durchgeführt.

    Es stellte sich heraus, dass die Verwendung von Statinen zur Behandlung von Lebererkrankungen wie Fetthepatose und Steatohepatitis nicht nur möglich, sondern notwendig und sicher ist.

    Nach ihrer Verwendung nimmt das Gesamtcholesterin, das Lipoprotein niedriger Dichte und die Leberenzyme ab. Da jedoch die Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe die Hepatozyten zerstören kann, müssen die Ärzte vor der Verschreibung notwendigerweise die therapeutische Wirkung und das Hepatotoxizitätsrisiko miteinander vergleichen und die positive Wirkung von Statinen auf die Vorgänge im Organ untersuchen.

    Grundlegende Medikamente

    Patienten mit dieser Diagnose können Medikamente aus verschiedenen Gruppen verschrieben werden. Die sichersten und effektivsten Statine sind:

      Atorvastatin Bei Erkrankungen, die sich aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels entwickelt haben, wird dies am häufigsten empfohlen. Die Dosierung des Arzneimittels liegt zwischen 40 und 80 mg. Dies gewährleistet eine sichere Anwendung und die Möglichkeit einer Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologien. Laut Untersuchungen kann dieses hypolipidämische Mittel die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das 2-fache verringern.

    Rosuvastatin ist ein Statin synthetischen Ursprungs. Es hat eine ausgeprägte Hydrophilie (daher hat es keine nachteilige Wirkung auf die Leber), es hemmt die Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte (sie sind das "Schlüsselglied" bei der Cholesterinsynthese). Dieses Medikament beeinflusst das Muskelgewebe nicht. Das Risiko von Anfällen und Muskelnekrosen während der Aufnahme ist nicht vorhanden.

    Rosuvastatin-Sicherheitsstudien

    Verglichen mit anderen Mitteln der Statingruppe ist Rosuvastin wirksamer: Es senkt den LDL-Spiegel und erhöht die Anzahl der HDL-Cholesterinspiegel um 40 bzw. 10%. Daher reicht es zur Behandlung von Fettlebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aus, es in einer Dosierung von 40 mg einzunehmen.

    Die Wirkung der Behandlung mit diesem Statin tritt nach der ersten Woche der Anwendung ein. Nach 14 Tagen beträgt die Wirksamkeit von Rosuvastin 90-95%. Bei regelmäßiger Anwendung nach einem Monat können Sie das beste Behandlungsergebnis erzielen.

    Simvastin - ein Statin der ersten Generation. Es ist mit hohem Risiko für Atherosklerose verschrieben. Nach der Einnahme wird der Anteil der Lipide, die für die Produktion (Verwertung) von Cholesterin verantwortlich sind, verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Arterien und das Auftreten von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach dem Infarkt und nach dem Schlaganfall bei Diabetes verringert.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments treten häufig Nebenwirkungen auf. Daher wird die Einnahme ohne vorherige Absprache mit einem Arzt nicht empfohlen.

    Anatoly, Hepatologe, Moskau: „Bei nicht-alkoholischen Fetterkrankungen, begleitet von Fettstoffwechselstörungen, sollten Statine verwendet werden. Die Komplexität dieser Therapie besteht jedoch in der Auswahl der richtigen Dosierung. Je höher es ist, desto höher ist das Risiko von Nebenwirkungen.

    Zunächst ist es notwendig, die Arbeit der Leber zu analysieren und herauszufinden, was die Ursache einer ständig erhöhten ALT ist. Durch einen verborgenen aktiven Prozess im Körper, die langfristige Einnahme von Medikamenten oder einen Zustand der Hypothyreose kann sich auch eine Fetthepatose entwickeln. “

    Wie stütze ich den Körper?

    Zur Vorbeugung von Leberschäden wird zusätzlich die Aufrechterhaltung seiner Arbeit während der Nutzungsdauer von Statinen eingesetzt:

    Korrektur der Ernährung. Diät für Fetthepatose bedeutet, gekochte, gebackene oder geschmorte Speisen zu essen. Da der Körper Cholesterin für die Zellstruktur benötigt, ist es wichtig, ihn nicht auszuschließen, sondern die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und Gerichte einzuschränken. Es wird empfohlen, weniger zu essen:

    • Braten;
    • fettig;
    • geräuchertes Fleisch;
    • würzige, übermäßig salzige und würzige Gerichte;
    • Eingelegte, Konserven;
    • starker Tee, Kaffee und Kakao;
    • frisches Brot, Gebäck aus Blätterteig und süßer Teig.

    Hepatoprotektoren für die Leber. Sie können umfassen:

    • essentielle Phospholipide (Essentiale, Phosphogliv) - regen die Regeneration der Gewebe des Organs an;
    • pflanzliche Bestandteile (Gepabene, Silibinin). Solche Medikamente helfen, Stoffwechselprodukte und Toxine aus dem Körper zu entfernen;
    • Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Mittel dieser Gruppe verflüssigen die Galle und verbessern ihren Abfluss, stärken die Membran der Leberzellen.

    Hepatoprotektoren helfen nicht nur, die Zerstörung des Lebergewebes zu verhindern, sondern beschleunigen auch die Erholung nach der Verwendung von Statinen und verbessern die Wirksamkeit der Hauptbehandlung.

    Soll ich Medizin nehmen?

    Trotz der möglichen negativen Auswirkungen von Statinen auf die Leber sind ihre Verwendung und Wirksamkeit bei alkoholfreien Fetterkrankungen gerechtfertigt. Wir geben einen klinischen Fall an.

    Eine 73-jährige Patientin wurde auf der Intensivstation und Intensivstation mit Beschwerden zu folgenden Themen aufgenommen:

    • hoher Blutdruck;
    • Kopfschmerzen;
    • nächtliche Asthmaanfälle;
    • Schweregefühl in der Brust;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Müdigkeit

    Mit 35 Jahren begann die Patientin an Gewicht zuzunehmen, mit 65 Jahren wurde sie einer laparoskopischen Holitystektomie unterzogen. An Ärzte wurde nicht mehr Berufung eingelegt. Eine Frau raucht nicht, sondern führt einen sitzenden Lebensstil. Mutter und Vater starben im Alter von 67 bzw. 69 Jahren: eine Frau litt unter Bluthochdruck und ein Typ-2-Diabetes.

    Bei der Aufnahme war der allgemeine Zustand des Patienten schwer. Nach der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie an koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Adipositas im Bauchbereich, Atherosklerose der Aorta und einer schweren Fettleberinfiltration litt.

    • Diät;
    • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
    • verlängerte Mononitrate.

    Aufgrund des Vorhandenseins von Dyslipidämie bei dem Patienten wurden zusätzlich Anzeichen einer nichtalkoholischen Steatohepatitis auf eine kombinierte Lipidsenkungs-Therapie (Einnahme von Simvastatin und Ursodesoxycholsäure - Ursosan) zurückgeführt.

    Während der Behandlung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten: Schmerzen in der Brust und Atemnot verschwanden, die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung nahm zu, die Schwellung der Beine und Füße nahm ab und die Arbeitsfähigkeit nahm zu. Die Frau wurde mit Empfehlungen zur Fortsetzung der Therapie und regelmäßigen Untersuchungen aus dem Krankenhaus entlassen.

    Forschungsergebnisse nach 3 Monaten: Neue Symptome - keine, Lipidmetabolismus - leicht verbessert, keine Wiederholung von Angina-Attacken - wurden beobachtet.

    Die Statindosierung wurde erhöht. Der Gehalt an Leberenzymen (AST und ALT) wurde ständig überwacht.

    Nach 3 Monaten wurde der Patient erneut untersucht, wobei sich eine signifikante Verbesserung der Blutparameter ergab. Außerdem verlor die Frau an Gewicht, entfernte periphere Ödeme und Schmerzen in den Beinen beim Gehen.

    Diese klinische Untersuchung bestätigt die Notwendigkeit der Ernennung von Statinen bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in Kombination mit anderen Pathologien. Es ist möglich, Lipidsenker im Rahmen der komplexen Therapie von Stoffwechselstörungen auch im Alter einzusetzen.

    Statine gehören zu den wirksamsten Medikamenten, die bei der Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingesetzt werden. Sie tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vor dem Hintergrund bestehender Pathologien zu verringern und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

    Zusätzlich zu den Vorteilen kann ihre Verwendung jedoch den Körper schädigen. Daher ist es nicht möglich, Arzneimittel dieser Gruppe alleine zu nehmen: Nur ein Arzt kann die richtige, für die Leber sichere Dosierung der Medikamente auswählen

    Die Wirkung von Statinen auf die Leber

    Statine sind Inhibitoren der Cholesterinbiosynthese in Leberzellen im Anfangsstadium, nämlich wenn sie in Megalonat-HMG (Hydroxymethylgluoryl) umgewandelt werden. Sie stoppen die Synthese des Enzyms, das diesen Prozess reguliert - HMG-CoA-Reduktase. Statine für die Leber senken den Cholesterinspiegel im Körper. Sie tragen zu einer Erhöhung der Zellrezeptoraktivität für Lipoproteine ​​niedriger Dichte bei.

    Cholesterin, ein struktureller Bestandteil von LDL, dringt in die Hepatozyten ein. Dies trägt zum Abfall seines Gehalts im Blut bei.

    Daraus folgt, dass durch Reduzieren der LDL-Fraktionen das Serumcholesterin reduziert wird. Da ein erhöhter LDL-Spiegel im Serum das Risiko für Arteriosklerose erhöht, ist die Verwendung solcher Inhibitoren zweifellos nützlich. Sie senken auch das Niveau der Vorläufer von LDL - Apolipoproteinen und Lipoproteinen (als Teil von Triglyceriden), wodurch das Serumcholesterin beeinflusst wird.

    Diese Tatsache wurde durch die Verwendung von Statinen bei Patienten nachgewiesen, die an genetisch determinierter Hypercholesterinämie leiden und keine LDL-Rezeptoren haben. Dabei kommt es zu einer Abnahme des Serumcholesterins.

    Es gibt auch Informationen über die Wirkung solcher Arzneimittel auf die Endotheloberfläche der Gefäße, ihre Fähigkeit, die Blutgerinnung zu reduzieren und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, sowie eine gewisse entzündungshemmende Wirkung.

    Welche Wirkung haben Medikamente auf die Leber?

    Die Verwendung von Statinen verhindert das Auftreten eines akuten Leberversagens und verringert auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher wird empfohlen, sie systematisch einzunehmen.

    Welche Wirkung haben HMG-Inhibitoren auf Hepatozyten?

    Die Ursache für Leberdystrophien (Fett, Alkohol, Nichtalkohol) ist das Vorhandensein von Cholesterin im Serum in großen Mengen.

    Daher ist die Verwendung von Statinen zur Behandlung solcher Pathologien ratsam. Welche Medikamente für die Leber am harmlosesten sind und gleichzeitig bei der Behandlung von Arteriosklerose mit den angegebenen Dysfunktionen wirksam sind, wurde in Studien ermittelt. Die Hydrophilie der HMG-Inhibitormoleküle ist von besonderer Bedeutung, daher werden Pravastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin bei Lebererkrankungen eingesetzt.

    Sie haben jedoch neben der Inhibierung auch andere Wirkungen. Durch eine antiphlogistische Wirkung entfernen Medikamente Entzündungen in der Leber und verhindern so die Entwicklung einer Zirrhose. Die Verwendung von Statinen bei Menschen, die an einer Virushepatitis leiden, verringert in über 55% der Fälle das Krebsrisiko dieses Organs erheblich.

    Geringe Blutgerinnung und Thrombusbildung, die aufgrund ihrer günstigen Wirkung auf das vaskuläre Endothel den Druck im Pfortadersystem senken, tragen ebenfalls zu einer Abnahme der Entzündung im Lebergewebe bei. Das wirksamste Mittel dieser Gruppe, das das vaskuläre Endothel betrifft, sind Lovastatin und Simvastatin, die das NO-Synthesegen aktivieren, das wiederum die Endothelzellen schützt.

    Welche Statine sind für die Leber am harmlosesten?

    Heute gibt es mehrere Generationen von Medikamenten aus dieser Gruppe. Wie können Sie auswählen, was andere innere Organe vor unerwünschten Nebenwirkungen schützen soll? Um dies zu tun, sollten Sie sich mit den populärsten von ihnen vertraut machen, um die Wirkung von Statinen auf die Leber besser zu verstehen.

    1. Simvastatin und Lovastatin. Diese Medikamente stehen im Zusammenhang mit den Statinen der ersten Generation. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie sie lange genug in ausreichend großen Dosen einnehmen, was unweigerlich zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führt. Deshalb glauben viele Patienten, die ihre Wirkung auf sich selbst erlebt haben, fest daran, dass Statine die Leber schädigen.
    2. Fluvastatin Dieses Medikament wirkt sanfter und milder auf die inneren Organe. Es ist nicht sofort spürbar, da Fluvastatin immer eine lange Therapie verschrieben wird. Die Wirkstoffe reichern sich jedoch allmählich im Körper an und bleiben dort lange Zeit. Wenn der Patient das Rezept des Arztes nicht verletzt, sich an die Ernährung und einen gesunden Lebensstil erinnert, bleibt die Wirkung der durchgeführten Therapie lange erhalten.
    3. Atorvastatin Dieses Medikament gilt als das sicherste und effektivste. Es betrifft den Körper des Patienten dieses Medikament der dritten Generation in einem Komplex. Atorvastatin reduziert das Gesamtcholesterin - dies ist das erste Merkmal. Die zweite Eigenschaft des Arzneimittels ist es, die Gefäße von Triglyceriden zu reinigen und das Gleichgewicht zwischen Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte wiederherzustellen.
    4. Rosuvastatin Dieses Medikament ist das neueste, die vierte Generation kann als sicher angesehen werden: Es verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen und ist sehr effektiv. Aufgrund der relativ hohen Kosten findet die Neuentwicklung medizinischer Fachkräfte bei Patienten jedoch keine Anklang.

    Natürlich sind dies nicht alle Medikamente, die ein Arzt mit hohem Cholesterinspiegel im Blut verschreiben kann. Es versteht sich, dass es kein universelles Heilmittel gibt, das für alle Menschen gleichermaßen geeignet wäre.

    Bei der Auswahl von Medikamenten für komplexe Behandlungen wird der Arzt notwendigerweise die Diagnose und die Merkmale des Patienten berücksichtigen. Statine werden nicht nur benötigt, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch wird. Sie können auch zur Vorbeugung gegen ischämischen Schlaganfall, Herzversagen und andere schwere Herzerkrankungen empfohlen werden.

    Bei der Auswahl des optimalen Arzneimittels sollte auch berücksichtigt werden, dass der Patient es mehr als einen Monat einnehmen muss - die Behandlung dauert bis zu zwei bis zweieinhalb Jahren und manchmal müssen Sie bis zum Lebensende Medikamente einnehmen. Wenn also von Anfang an Nebenwirkungen auftreten und das Eisen der externen Sekretion leidet, müssen Sie das ausgewählte Medikament aufgeben und ein Analogon finden.

    Statine und Leber

    Wenn sich der Patient einer Statintherapie unterzieht, ist mit einer Erhöhung der ALT und AST zu rechnen. Wie viel - hängt von der Dosis des Arzneimittels ab. Je höher die Tagesrate, desto intensiver werden die Leberenzyme produziert.

    Es ist nicht notwendig, dass dies zu ernsthaften Komplikationen führt. Die Leberfunktion des Monitors sollte jedoch ständig sein und gegebenenfalls die Dosierung der Medikamente und das Behandlungsschema anpassen. Ausländische Wissenschaftler führten eine Reihe von Studien durch und fanden heraus, dass die regelmäßige Einnahme von Statinen die Leber in den meisten Fällen nicht negativ beeinflusst.

    Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen. Der Patient sollte insbesondere im akuten Stadium kein Leberversagen erleiden. Nichtalkoholische Fettleibigkeit des Körpers ist erlaubt. In diesem Fall sollten Leberenzyme jedoch in Maßen produziert werden.

    Bei einer Zirrhose der kompensierten Form können auch Statine verabreicht werden. Es ist jedoch nicht wünschenswert, diese Medikamente zu verwenden, wenn eine dekompensierte Lebererkrankung diagnostiziert wird. Die zweite Option - die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung des Körpers.

    Statine bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

    Wenn die Pathologie nicht durch Alkoholismus verursacht wird, müssen Leberenzyme nicht in großen Mengen produziert werden. Das Risiko besteht in der Regel nur dann, wenn die Krankheit in das Stadium der Steatohepatitis übergeht. Bei vielen Menschen, die an einer ähnlichen Krankheit erkrankten und mit Statinen behandelt wurden, blieb die Leberhistologie im Normbereich.

    In der Tat wurden gemäß den Ergebnissen der Analysen Verbesserungen im Fall einer nichtalkoholischen Fetterkrankung dieses Organs festgestellt. Es ist daher schwer mit Sicherheit zu sagen, dass sich das histologische Bild etwas verschlechtert hat. Gleichzeitig muss jedoch die Fetthepatose umfassend behandelt werden, und es sollten zusätzliche Arzneimittel anderer Gruppen ausgewählt werden, um eine Verbesserung zu erzielen.

    Statine bei Leberzirrhose

    Wenn sich diese Pathologie im Stadium der kompensierten Form befindet, gibt es keine spezifischen Störungen in der Funktion des Organs. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen Patienten mit Leberzirrhose, die nicht ohne signifikante Veränderungen ihrer Funktionen diagnostiziert wurden, Statine einnahmen und ihr Zustand sich nicht verschlechterte.

    Kontraindikationen für die Anwendung dieser Arzneimittel sind in diesem Fall nur eine nicht kompensierte Form der Zirrhose.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass die Statine genommen werden sollten, wenn der Arzt es für angemessen hielt, sie zu ernennen. Sie stabilisieren die Produktion von Leberenzymen, reduzieren den Cholesterinspiegel und verhindern die Entstehung schwerer Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn die Leber normal funktioniert, treten keine Komplikationen auf - das Risiko unerwünschter Folgen beträgt nicht mehr als 2 Prozent.

    Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, die selbst verschriebenen Medikamente nicht durch andere zu ersetzen und die Dosierungen nicht zu erhöhen. Dann sinkt das Cholesterin und die Leber funktioniert normal. In der Praxis hat sich gezeigt, dass bei denjenigen Patienten, die alle Empfehlungen des Arztes einnahmen und 3 bis 4 Jahre lang Statin-Medikamente einnahmen, das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall um 35–40% reduziert wurde.

    Gleichzeitig aber beginnt die Leber bei längerem Konsum oft zu leiden. Aus diesem Grund sind Patienten mit der Diagnose einer Hypocholesterinie immer daran interessiert, wie sicher die für sie verordneten Medikamente sind und auf welche Komplikationen sie vorbereitet werden sollten.

    Es wird empfohlen, Statine bei Typ-2-Diabetes zur Vorbeugung von Kreislauferkrankungen und für eine effiziente Herzfunktion einzunehmen. Medikamente haben einen guten Effekt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

    Welche Statine sind am sichersten und effektivsten? Wissenschaftler haben diese Medikamente identifiziert: Simvastatin, Rosuvastatin und Atorvastatin.

    Statine reduzieren nicht nur den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Mit der regelmäßigen und korrekten Anwendung dieser Arzneimittel wurde der Entzündungsprozess in den von Cholesterin-Plaques betroffenen Arterien gestoppt.

    Statine aus Cholesterin senken das schlechte Cholesterin und helfen, Herzkrankheiten vorzubeugen. Aber die Medikamente haben andere negative Folgen für den Körper.