Temperatur bei Cholezystitis: Ist es ein charakteristisches Symptom oder eine Ausnahme?

Fast jede Entzündung geht mit hohem Fieber einher, aber was ist mit Cholezystitis, einer Gallenblasenentzündung? Diese Frage ist sehr wichtig, denn wenn bei einer Cholezystitis eine Temperatur herrscht, müssen Sie wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten soll und ob solche Bedingungen für das Leben einer Person nicht gefährlich sind.

Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Formen von Cholezystitis, ihre Symptome und die Ursache für das Auftreten einer Pathologie auftreten.

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Ursachen der Cholezystitis


Es gibt zwei Hauptgründe, warum die Cholezystitis beginnt - eine eingetretene Infektion und eine Verletzung des freien Gallenflusses aus der Gallenblase. Um die Arbeit der Gallenblase zu unterbrechen, können sich Steine ​​bilden oder das Organ verformen. Gelegentliche Cholezystitis kann auftreten.

Noch akute Cholezystitis kann verursachen:

  • Fasten
  • Unterernährung,
  • Verletzungen
  • Sepsis,
  • Verbrennungen
  • Operationen,
  • Immunschwäche

Je nach Ursache der Pathologie kann es zu einer anderen Form der Erkrankung und ihren Symptomen kommen. Einige verstehen nicht, ob bei Krankheiten irgendeine Temperatur auftreten kann. Mal sehen.

Krankheitsformen und Symptome

Es gibt vier Formen der Cholezystitis, nämlich:

Akute Cholezystitis tritt durch gebildete Gallensteine ​​auf. Steine ​​verstopfen die Passage wegen der Galle und daher beginnt sie zu stagnieren. Ein solcher Prozess führt unweigerlich zur Bildung einer Infektion, die den Entzündungsprozess verursacht.

Gleichzeitig hat der Patient folgende Symptome:

  • Akute Schmerzen in der rechten Seite,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Leichte Temperatur.

Manchmal gibt es lose Stuhlgänge mit Cholezystitis, aber nicht alle Patienten haben dieses Symptom. Es ist wichtig zu beachten, dass die Temperatur bei Cholezystitis immer ansteigt, jedoch bei jeder Form der Pathologie unterschiedlich ist.

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Gebrauchsanweisung

Erfahren Sie mehr über die Symptome der Cholezystitis und wie Sie diese aus einzelnen Materialien behandeln können:

Die zweite Form der Pathologie

Katarrhalische Cholezystitis wird von Schmerzen im unteren Rückenbereich, im rechten Schulterblatt, im Nacken und auf der rechten Seite begleitet. Solche schmerzhaften Empfindungen erscheinen abrupt und verschwinden auch. Der Patient kann sich krank fühlen und es kann zu Erbrechen kommen, wodurch er sich nicht besser fühlt.

Der Druck kann ansteigen, die Zunge bekommt eine weiße Farbe. Die Temperatur kann auf 37 oder 37,5 Grad steigen. Dieser Zustand legt nahe, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

Die dritte Form der Pathologie

Die phlegmonöse Cholezystitis ist eine der kompliziertesten Formen der Krankheit. Sie wird begleitet von:

  • Schmerz in der rechten Seite,
  • Schwere Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Chills,
  • Übelkeit
  • Regelmäßiges Erbrechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen kann. Dieser Temperaturanstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Gallenblasenwand zunimmt und eine eitrige Formation auftritt.

Die vierte Form der Pathologie

Dies ist die gefährlichste Form der Cholezystitis, da sie tödlich sein kann. Es ist sehr leicht zu erkennen, eine hohe und anhaltende Temperatur erscheint scharf, wirft eine Person in Fieber, es gibt eine starke Schwäche.

Der Patient kann verstehen, dass sich sein Zustand aufgrund der hohen Temperatur stark verschlechtert hat. Wir können sagen, dass dies ein signifikanter Indikator für das Vorliegen der letzten Form der Cholezystitis ist.

Es ist wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe zu leisten, da die Gallenblase sonst durch angesammelten Eiter platzen kann. Gangrän kann geheilt werden, wenn es frühzeitig erkannt wird, eine Operation wird in kritischen Situationen durchgeführt.

Erste Hilfe bei Anfällen einer Cholezystitis

Wenn Sie bemerken, dass der Patient einen Anfall erlitten hat, kann dies unter einer starken Veränderung der Gesundheit und hohen Temperaturen verstanden werden. Dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Während Sie auf medizinische Hilfe warten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie dem Patienten keine Nahrung, nur Wasser,
  2. Legen Sie etwas kaltes auf die rechte Seite des Patienten.
  3. Bringen Sie den Patienten in eine für ihn bequeme Position
  4. Sorgen Sie für den Frieden des Patienten
  5. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, können Sie 1 ml 2% ige Papaverinlösung eingeben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um herauszufinden, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat, auch wenn Sie die Schnittschmerzen entfernt und die Temperatur gesenkt haben. Dies ist sehr wichtig, da Angriffe manchmal zeigen, dass eine Operation erforderlich ist. Andernfalls kann dies traurige Folgen haben.

Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, wird er untersucht und mit einem Ultraschall untersucht, damit der Arzt seinen Zustand beurteilen kann. Danach wird medizinisch versorgt und eine neue Behandlung verordnet.

Temperatur bei Cholezystitis

Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von schweren Symptomen begleitet wird. Die Cholezystitis, bei der Symptome auftreten, da tatsächlich die Krankheit selbst bei etwa 20% der Erwachsenen auftritt, kann akut oder chronisch verlaufen.

Allgemeine Beschreibung

Die Cholezystitis ist, wie bereits erwähnt, eine recht häufige Erkrankung, die insbesondere durch eine Reihe von Faktoren, die ihre Entwicklung auslösen, und direkt durch ihre Prävalenz erklärt wird. Zu diesen Faktoren gehören eine sitzende Lebensweise und Essgewohnheiten (Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, wie Butter, Eier, Fleisch usw.), endokrine Störungen (Diabetes, Übergewicht) usw. Es ist bemerkenswert, dass Frauen mehrmals häufiger anfällig für Cholecyten sind - dies erklärt sich durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva sowie durch die Schwangerschaft.

Zahlreiche Erkrankungen der Gallenwege können Funktionsstörungen (z. B. Dyskinesien), entzündliche Erkrankungen (eigentlich Cholezystitis) sowie Stoffwechselstörungen (Cholelithiasis) nach sich ziehen.

Anatomische Merkmale der Lage der Gallenblase

Jeder dieser Zustände ist eine der Phasen des gesamten pathologischen Prozesses. So wird die Beweglichkeit der Gallenblase zunächst gestört, was sich in Form von Dyskinesien äußert, danach der Entzündungsprozess selbst verbunden ist, jedoch bereits in Form einer Cholezystitis ohne Knochen, und diese Form der Cholezystitis wird im Laufe der Zeit in Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung) umgewandelt.

Als Hauptursache der Erkrankung wird häufig ein Infektionsfaktor isoliert, bei dem eine Infektion durch die Lymphe und Blut in die Gallenblase auftritt.

Hauptinfektionsquellen:

Als zusätzliche Faktoren können folgende identifiziert werden:

  • Dyskinesien der Gallenwege. Es gibt eine Krankheit in jedem Verlauf der chronischen Cholezystitis, ist die Hauptursache für die Stagnation der Galle und die Verletzung des Abflusses.
  • Reflux Pankreas In diesem Fall gelangt der Inhalt des Duodenums direkt in den Gallengang. Der in diesem Fall von aktiven Enzymen in Kombination mit Pankreassaft ausgeübte Aufprall verursacht wiederum Schäden im Bereich der Gallenblasenwände. Bauchspeicheldrüsen-Reflux tritt normalerweise bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms sowie bei Erkrankungen des Pankreas auf.
  • Angeborene Anomalien. In diesem Fall handelt es sich um Anomalien im Zusammenhang mit der Entwicklung der Gallenblase.
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutversorgung der Gallenblase. Solche Komplikationen werden durch Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose und andere verursacht. Ihr Verlauf wird von einer Verengung des Gefäßlumens begleitet.
  • Dyscholia Diese Krankheit ist mit einer Verletzung der Zusammensetzung der Galle verbunden, wodurch auch die Gallenblasenwand beschädigt wird. Die Besonderheiten der Ernährung, bei der sie durch Fettsättigung und allgemeine Monotonie gekennzeichnet ist, führen zu einem ähnlichen Ergebnis.
  • Immunologische Reaktionen, allergische Reaktionen. Vor diesem Hintergrund findet wieder eine entsprechende Veränderung statt, die auch die Wände der Gallenblase betrifft.
  • Endokrine Störung Wie bereits erwähnt, sprechen wir hier von der Verwendung von oralen Kontrazeptiva sowie von Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, Übergewicht und Schwangerschaft.
  • Vererbung

Es ist die Auswirkung zusätzlicher Faktoren, die von uns in Betracht gezogen werden, um die Bildung geeigneter Bedingungen sicherzustellen, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung entwickelt, sowie die Einführung einer Infektion.

Durch die Art des Verlaufs der Cholezystitis kann akut oder chronisch die Charakteristik des Verlaufs - katarrhalisch, phlegmonös und gangränös sein.

Akute Cholezystitis: Symptome

Etwa 95% der Patienten mit der Krankheit in dieser Form sind ebenfalls an Cholelithiasis erkrankt, bei der Steine ​​in der Gallenblase auftreten. Wenn ein Stein in den Ductus cysticus gelangt, dh in den Kanal, der den Gallefluss aus der Gallenblase sicherstellt, bleibt er dort stecken, was wiederum zur Ansammlung von Galle in der Gallenblase führt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Infektion, durch die sich die Gallenblasenwände entzünden, und es kommt zu einer akuten Cholezystitis.

Aufgrund der hier relevanten Stagnation der Galle kommt es zur Ausscheidung von Enzymen, wodurch die Entzündung zunimmt. Die betroffene Schleimhaut der Blase produziert ein größeres Flüssigkeitsvolumen, als vor dem Hintergrund der betrachteten Prozesse aufgenommen werden kann. Aus diesem Grund sammelt sich die Flüssigkeit an und trägt parallel zur Streckung der Gallenblasenwände und zur Verstärkung des Entzündungsprozesses bei.

Manchmal führt eine akute Cholezystitis zu Gallenblasennekrose und Ruptur.

Nach dem Ende der Episode mit akuter Entzündung wird das betroffene Organ dicht und komprimiert, wodurch seine inhärente Fähigkeit, die Galle zu konzentrieren, verloren geht. Ein solcher Verlauf wird wiederum zur Grundlage für die Entwicklung einer Cholezystitis in chronischer Form, die wir im Folgenden auch betrachten. Jetzt werden wir auf die Symptomatologie, die eine akute Cholezystitis begleitet, aufhören. Davor möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Cholezystitis nicht kalkulär sein kann, das heißt, dass ihr Verlauf nicht vom Auftreten von Steinen begleitet wird. Bei akuter Cholezystitis macht diese Form der Erkrankung etwa 10% aus.

Angesichts des vorherrschenden Auftretens einer akuten Cholezystitis bei Patienten, die Steine ​​in der Gallenblase haben, manifestieren sich die Symptome dieser Erkrankung häufig in Verbindung mit den bei Gallensteinerkrankungen beobachteten Symptomen. Bei Patienten mit akuter Cholezystitis haben sich, wie sich herausstellt, die Symptome der Leberkolik zuvor manifestiert.

Das Hauptsymptom, das eine solche Krankheit wie akute Cholezystitis begleitet, ist das Auftreten von akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dieser Schmerz ähnelt dem Schmerz, der bei Gallenkolik auftritt, sowohl hinsichtlich seiner Manifestation als auch seiner Lokalisation. Bei Cholezystitis hält er jedoch viel länger (bis zu 6 Stunden oder mehr) an und hat eine stärkere Manifestation. Darüber hinaus manifestiert sich ein Krankheitsanfall auch in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen.

Im Zeitraum von mehreren Stunden nach Beginn der Manifestation der Krankheit bei Patienten wird ein Symptom von Murphy festgestellt, das darin besteht, die Schmerzen während eines tiefen Atems zum Zeitpunkt des Erfassens des Bereichs der Gallenblase zu verstärken, zusätzlich ist eine charakteristische Muskelspannung in der rechten Seite des Oberbauches vorhanden. Die Temperatur bei Cholezystitis steigt im Allgemeinen geringfügig an, aber in der Regel wird die Veränderung bei den meisten Patienten beobachtet.

Ältere Menschen erleben oft die ersten und oft einzigen Symptome dieser Krankheit in Form von Appetitlosigkeit und allgemeinem Unwohlsein, Fieber, Schwäche und Erbrechen.

Die akute verfärbte Cholezystitis ist durch ähnliche Symptome wie der Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet, die auf das Auftreten von Gallensteinen zurückzuführen sind. In einigen Fällen sind Fieber und Völlegefühl die einzigen Manifestationen der betreffenden Krankheit.

Es ist zu beachten, dass die fehlende Behandlung zu Gangrän und Perforation der Gallenblase führen kann, gefolgt von Sepsis, Schock und Peritonitis. Eine solche Entwicklung der Cholezystitis bedingt eine recht hohe Sterblichkeitsrate, die etwa 65% erreicht.

Wenn die allgemeine Behandlung der Cholezystitis auf die richtige Weise erfolgt, werden die Vorhersagen dafür als günstig definiert. Symptome, die im Verlauf einer akuten Cholezystitis auftreten, klingen nach 2-3 Tagen ab und verschwinden über einen Zeitraum von einer Woche vollständig (etwa 80% der Fälle).

Akute Cholezystitis und Schwangerschaft

Akute Cholezystitis entwickelt sich viel häufiger während der Schwangerschaft als in anderen Fällen, was durch die Kompression des gesamten Verdauungstraktes durch die Gebärmutter erklärt wird. Aus diesem Grund ist in der für uns interessanten Region eine Galle-Stagnation in Verbindung mit der Bildung von Steinen zu bemerken, die, wie oben erwähnt, zur Entwicklung einer Cholezystitis führt.

Der Verlauf einer akuten Cholezystitis während der Schwangerschaft ist mit bestimmten Risiken verbunden. Erstens schränkt die Schwangerschaft die Möglichkeit des Einsatzes von Antibiotika, die bei der Behandlung von Cholezystitis die Hauptlösung darstellen, stark ein. Natürlich ist eine Operation zur Entfernung der entzündlichen Gallenblase ein äußerst unerwünschter Effekt.

Katarrhalische Cholezystitis: Symptome

Katarrale Cholezystitis ist durch das Auftreten von anhaltenden und ziemlich intensiven Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die im rechten Hypochondrium und Epigastrium konzentriert sind. Das rechte Schulterblatt, der untere Rücken, der Nacken und der Schultergürtel sind mit Schmerzen verbunden.

Der Beginn der Erkrankung bei dieser Form kann sich in Form von paroxysmalem Schmerz manifestieren, der aus der Verstärkung der Kontraktion der Wände des betroffenen Organs resultiert. Oft gibt es Erbrechen, nach dem die Patienten keine Linderung erfahren. Das Erbrochene umfasst zunächst nur den Mageninhalt, After - und Duodenal.

Die Temperatur steigt auf subfebrile Parameter an, die Tachykardie ist durch moderate Manifestationen gekennzeichnet (etwa 100 Schläge / Minute). In einigen Fällen kann der Druck ansteigen. Bei Patienten wird die Zunge nass, es erscheint weißliche Plakette. Die Atmung ist gebrochen, der Magen nimmt daran teil.

Das Gefühl des Abdomens zeigt einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium, insbesondere in der Gallenblase. Auch treten Ortner- und Murphy-Syndrome auf, die das Auftreten von Schmerzen beim Klopfen am rechten Rippenbogen mit der Handfläche und zunehmende Schmerzen während der Palpation der Gallenblase mit einem tiefen Atemzug implizieren. Es gibt auch Schmerzen im Bereich über dem rechten Schlüsselbein (Myussi-Georgievsky-Syndrom).

Phlegmonöse Cholezystitis: Symptome

Diese Form der Erkrankung ist etwas schwerer als bei der vorherigen Form. So bestehen die Symptome der phlegmonösen Cholezystitis im Auftreten von starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, schwerer Schwäche, hohen Temperaturen (bis zu 39 ° C), Appetitlosigkeit, Schüttelfrost. Blutuntersuchungen bestimmen erhöhte Werte der weißen Blutkörperchen.

Der aufkommende Schmerz ist stärker als bei der zuvor betrachteten Form der Cholezystitis, seine Verstärkung wird beim Husten und Atmen sowie bei einer Veränderung der besetzten Körperposition beobachtet.

Übelkeit tritt viel häufiger auf, Erbrechen wiederholt sich. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich ebenfalls. Wieder, wenn Sie sich fühlen, gibt es einen ausgeprägten Schmerz. Relevante und diskutierte frühere Symptome von Murphy, Ortner und Mussi-Georgievsky.

Die Gallenblase nimmt an Größe zu, während der Untersuchung in diesem Stadium eine Verdickung der Wand auftritt, das Vorhandensein von eitrigem Exsudat im Lumen. In einigen Fällen kann die Gallenblasenwand durch das Auftreten von Geschwüren darauf gekennzeichnet sein.

Gangränöse Cholezystitis: Symptome

Diese Form der Cholezystitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der vorherigen Form, d. H. Der phlegmonen Form. In diesem Fall wird festgestellt, dass der erschöpfte Organismus Mikroorganismen nicht bekämpfen kann, deren Auswirkungen den Verlauf des pathologischen Prozesses begleiten.

Gangränöse Cholezystitis wird begleitet von der Schwere der Vergiftungssymptome, die sich wiederum als allgemeine Schwäche, Fieber und Schwitzen äußert. Es gibt auch Manifestationen, die für eine allgemeine oder lokale Peritonitis (ihre eitrige Form) charakteristisch sind.

In der Regel kommt es bei älteren Menschen zu einer gangrenösen Cholezystitis, die durch die Verschlechterung der körpereigenen Schutzeigenschaften sowie durch Störungen der Blutversorgung der Wände der Gallenblase während einer Atherosklerose erklärt wird.

Wenn der Entzündungsprozess in die betrachtete Form des Krankheitsverlaufs übergeht, können die Bauchschmerzen etwas reduziert werden, wodurch eine falsche Annahme hinsichtlich der Verbesserung des eigenen Zustands (das sogenannte imaginäre Wohlbefinden) vorliegt. In der Tat ist die Abschwächung dieses Symptoms das Ergebnis des Todes der Nervenenden des betroffenen Organs.

Nach einiger Zeit, nach einer Periode des imaginären Wohlbefindens, verschärfen sich die Symptome der Vergiftung erneut, zusätzlich treten Symptome einer weit verbreiteten Peritonitis auf. Diese Bedingung wird begleitet von einer Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens (etwa 120 Schläge / Minute), einem Temperaturanstieg.

Inspektion bestimmt die Trockenheit der Zunge. Aufgrund der Dringlichkeit der Darmparese kommt es zu einer Dehnung des Bauches, seine rechten Abschnitte sind nicht an der Atmung beteiligt. Im Allgemeinen ist das Atmen von zunehmender und oberflächlicher Natur gekennzeichnet.

Das Gefühl zeigt die Schwere der schützenden Muskelspannung in der vorderen Bauchwand.

Chronische Cholezystitis: Symptome

Die vorwiegend chronische Cholezystitis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung, die insbesondere bei Vorliegen von Einflussfaktoren von Bedeutung ist. Etwas weniger chronische Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Manifestationen von Episoden dieser Krankheit in akuter Form.

Der Verlauf einer chronischen Cholezystitis ist durch seine eigene Dauer gekennzeichnet, dh er kann viele Jahre dauern. Durch eine qualitativ hochwertige, zeitnahe und effektive Behandlung können Sie eine Remission der Erkrankung erreichen, bei der die Erkrankung für lange Zeit "aussterben" wird. Ohne Behandlung kommt es zu einer allmählichen Faltenbildung des betroffenen Organs mit der betreffenden Krankheit, wodurch es seine charakteristischen Funktionen vollständig verliert. Lassen Sie uns nun auf die Symptomatologie, die die chronische Cholezystitis begleitet, aufhören.

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Bauchschmerzen). Die chronische Form der Cholezystitis wird von schmerzhaften und dumpfen Schmerzen begleitet, deren Dauer mehrere Stunden oder mehrere Tage hintereinander betragen kann. Ein charakteristisches Merkmal solcher Schmerzen bei chronischer Cholezystitis besteht in ihrem Auftreten oder in der Stärkung als Folge des Konsums von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln. Die chronische Form der Erkrankung und die damit verbundenen Schmerzen sind insbesondere durch ihre Ausbreitung nach oben, dh zum Hals und zur rechten Schulter, gekennzeichnet. Der Schmerz kann sich auch auf das Herz und den unteren Rücken auswirken.
  • Erbrechen Dieses Symptom einer chronischen Cholezystitis ist nicht zwingend an der Manifestation, aber es ist auch nicht notwendig, sie auszuschließen. In der Regel scheint Erbrechen schmerzähnlich zu sein, insbesondere wenn es sich um Nahrungsmittel handelt, die von der für Cholezystitis geeigneten Diät ausgeschlossen sind. Es gibt eine Präsenz in den Erbrechenmassen von Galle.
  • "Salzsyndrom". Es erscheint als Folge einer langen Cholezystitis. Sein Hauptmerkmal ist das Auftreten von intensiven und brennenden Schmerzen, die im Nabelbereich mit Bestrahlung (Ausbreitung) nach hinten konzentriert sind.
  • Bitterkeit im Mund, bitter rülpst.
  • Pruritus Es tritt als Folge einer tatsächlichen Verletzung der Gallensekretion auf, ist eine besondere Folge von Irritation, denen Hautrezeptoren aufgrund von Gallensäuren ausgesetzt sind, die sich im Blut anreichern.
  • Gelbsucht Es hat einen kurzfristigen Charakter, der wiederum aufgrund von Verstößen im Zusammenhang mit dem Abfluss von Galle auftritt.
  • Temperatur, Schüttelfrost Diese Manifestationen sind für die Verschlimmerung der chronischen Form der Cholezystitis relevant.
  • Vegetative Dystonie
  • Schwitzen, Schwäche.
  • Instabilität der Stimmungen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schlafstörung

Bei Patienten mit Allergien geht die Verschlimmerung der Krankheit mit allergischen Reaktionen (Angioödem, Urtikaria) einher.

Frauen können prämenstruellen Stress erleben. Während eines Zeitraums von 2 bis 10 Tagen vor Beginn der Menstruation können sie Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Pastos (Schwellungen) des Gesichts, der Beine, der Hände erfahren. Gleichzeitig treten Symptome auf, die auf eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis hinweisen.

Chronische Cholezystitis: Hauptentwicklungsfaktoren

Lesen Sie mehr: chronische Cholezystitis.

Diagnose

Durchgeführte Labortests sind wie folgt:

  • Blutuntersuchung (allgemein) - Ermöglicht die Feststellung von Anzeichen bei Entzündungen.
  • Blutprobe (biochemisch).
  • Bluttest für Zucker (konzentriert auf die Diagnose von Diabetes).
  • Analyse von Urin und Kot
  • Bakteriologische und mikroskopische Untersuchung der Galle.
  • Bluttest auf Giardiasis.

Als instrumentelle Methoden zur Diagnose von Cholezystitis werden folgende verwendet:

  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Zwölffingerdarm-Intubation (multifractional).
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ösophagogastroduodenoskopie (kurzes EGDS);
  • ECG;
  • CT, MRI (für komplizierte Diagnosefälle).

Cholezystitis Behandlung

Im Falle der Relevanz der klinischen Manifestationen und der Ergebnisse von Laborstudien, die auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweisen, wird eine spezifische antibakterielle Therapie von einem Arzt verordnet. Die Auswahl der Antibiotika wird nur von einem Arzt auf der Grundlage der Konzentrationsfähigkeit des ausgewählten Arzneimittels in der Galle vorgenommen.

Darüber hinaus konzentriert sich die Behandlung auf die Beseitigung von Begleitsymptomen, dh auf die Normalisierung der für den Gallengang charakteristischen Funktionen und auf die Beseitigung der durch Cholezystitis hervorgerufenen Schmerzen.

Neben spezifischen Therapiemaßnahmen wird auch eine Diät entwickelt. Bestimmte Wirkung gibt die Behandlung von Volksmitteln der Cholezystitis.

Die Diagnose einer Cholezystitis wird auf dem Empfang eines Therapeuten und eines Gastroenterologen gestellt. Zu den Indikationen können auch die Konsultation eines Chirurgen, Kardiologen, Gynäkologen und Psychotherapeuten gehören.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Cholezystitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Therapeuten, einem Gastroenterologen.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Cholezystitis ohne Steine ​​(übereinstimmende Symptome: 11 von 16)

Unter einer unauffälligen Cholezystitis versteht man eine Entzündung des Organs ohne Bildung von Steinen, die im Gegensatz zur Cholelithiasis durch das Fehlen von Konkrementen im Organ gekennzeichnet ist. Am häufigsten leiden Menschen an chronischer stoneless Cholezystitis, sie ist aber auch akut und steht im Zusammenhang mit einer bakteriellen, viralen oder parasitären Infektion des Organs. Häufiger sind Krankheiten des schönen Geschlechts krank und das Alter spielt keine besondere Rolle.

. Darminfektion (übereinstimmende Symptome: 10 von 16)

Eine Darminfektion ist eine gefährliche Krankheit, die früher oder später alle Menschen betrifft. Dargestellte Krankheit umfasst eine Vielzahl von pathologischen Prozessen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen. Beschwerden treten häufig auf, wenn Viren, Toxine und Bakterien im Körper vorhanden sind. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich signifikant unter Berücksichtigung des Schweregrades.

. Ischämische Kolitis (übereinstimmende Symptome: 10 von 16)

Ischämische Kolitis ist eine Erkrankung, die durch Ischämie (Durchblutungsstörung) der Gefäße des Dickdarms gekennzeichnet ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie verliert der betroffene Darmabschnitt die notwendige Blutmenge, so dass seine Funktionen allmählich beeinträchtigt werden.

. Giardiasis bei Kindern (übereinstimmende Symptome: 10 von 16)

Giardiasis bei Kindern - ist eine parasitäre Pathologie, die durch einen einzelligen Mikroorganismus - Giardia - ausgelöst wird. Die Krankheit wird bei Patienten der pädiatrischen Altersgruppe als die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung angesehen. Es gibt verschiedene Mechanismen für das Eindringen des Krankheitserregers in den Körper des Kindes - meistens wird dies durch die Nahrung erreicht. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Babys im Alter von 3-4 Jahren.

. Zirrhose (übereinstimmende Symptome: 9 von 16)

Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe verursacht wird, wodurch die Struktur der Leber umstrukturiert wird und die eigentlichen Funktionen beeinträchtigt werden. Die Hauptsymptome der Zirrhose sind Gelbsucht, eine Zunahme der Leber- und Milzgröße und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Akute Cholezystitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome eines Überfalls, medikamentöse Therapie und Prävention

Nachdem Mikroben und Bakterien in die Gallenblase eingedrungen sind, beginnt ein akuter Entzündungsprozess des Organs. Der Grund ist die pathogene Mikroflora, die zum aktiven Leben übergeht und den Durchgang der Galle verdeckt. Akute Cholezystitis ist durch eine plötzliche Erkrankung der Gallenblase des Gallenflusses gekennzeichnet, deren Entwicklung zu 95% auf das Vorhandensein von Steinen im Organ zurückzuführen ist. Gastroenterologie und Ärzte - Gastroenterologen befassen sich mit dieser Pathologie.

Was ist eine akute Cholezystitis?

Eine Entzündung der Gallenblase im akuten Krankheitsverlauf entwickelt sich nur einmal. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome ohne Folgen. Wenn akute Anfälle wiederholt werden, wird dieses Stadium in der Gastroenterologie bereits als chronisch bezeichnet. Wenn die Bewegung der Galle durch Blockieren des Abflusses gestört wird, handelt es sich um eine Cholezystitis. Bei akutem Verlauf ist die Zerstörung der Körperwände durch die Bewegung von Steinen (Steinen) möglich. Bei der Hälfte der Patienten, die an einer Cholezystitis leiden, bestimmen Ärzte die bakterielle Infektion der Galle (Salmonellen, Kokken, E. coli und andere Bakterien).

Gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation erstellten Liste internationaler Kodierungen von Krankheiten (ICD) wird die akut auftretende Cholezystitis (Cholezystitis) durch ICD-10 / K81.0 kodiert. In der modernen Gastroenterologie, wie auch in anderen Bereichen der Medizin, gibt der Arzt anstelle einer Diagnose im Krankenblatt nur den Code einer Krankheit, einer Verletzung oder eines anderen Gesundheitsproblems an.

Das erste Anzeichen einer Komplikation der Cholezystitis ist ein starker Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums. Die Schmerzen sind sehr stark und können bis zu 6 Stunden dauern. Der Schmerz tritt unter dem rechten Schulterblatt auf, im Rücken und manchmal gibt es Krämpfe. Ein Patient mit der Entwicklung einer akuten Pathologie spürt Anfälle von Übelkeit, erbricht sich mit einer Beimischung von Galle, fühlt sich jedoch nicht erleichtert. Patienten mit einem Anfall einer Cholezystitis klagen häufig über die beschichtete Zunge und den trockenen Mund. Ärzte erhalten Beschwerden über Aufstoßen von Luft und Völlegefühl. Alle diese Symptome einer Cholezystitis erfordern eine sofortige medizinische Intervention, Untersuchung und Behandlung.

Bei Frauen

Es wird festgestellt, dass Frauen nach 50 Jahren häufiger an einer akuten Gallenblasenentzündung leiden. Dies liegt an der Tatsache, dass sie anfälliger für endokrine Erkrankungen sind, vor deren Hintergrund sich häufig eine Cholezystitis entwickelt. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen der Krankheit können Frauen beim akuten Entzündungsprozess die folgenden Symptome auftreten:

  • Fieber;
  • erhöhte Temperatur;
  • Metallgeschmack im Mund;
  • Durchfall;
  • Herzklopfen;
  • grauer Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Blähungen

Bei Kindern

Eine akute Entzündung der Gallenblase bei einem Kind ist nicht weniger schmerzhaft als bei einem Erwachsenen. Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Cholezystitis bei Kindern gehört zu einer Infektion, die in das Organ oder dessen Kanäle eindringt. Der Beginn der Krankheit ist akut und scharf. Der Angriff entwickelt sich häufiger in der Nacht und ist durch starke Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Das Kind beginnt zu wippen, sehr besorgt und versucht, eine bequeme Position im Bett zu finden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Später beginnt mehrfach das Erbrechen der Galle. Bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern sind die Schmerzen vage und verschwommen, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt und medizinische Fehler für die Konsultation hervorruft. Bei Jugendlichen ist das Schmerzsyndrom der Cholezystitis ausgeprägt. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und ergibt sich unter dem Schulterblatt, dem Beckenkörperbereich, der rechten Schulter und der Lendengegend.

Temperatur bei Cholezystitis

Mit der Verschlimmerung der Krankheit steigt die Temperatur immer an. In der Regel bleibt es an der Grenze von 37 bis 38 Grad. Wenn die Gallenblasenwand schmilzt oder ein eitriger Prozess auftritt, tritt eine hohe Temperatur von bis zu 39 bis 40 Grad auf. Bei älteren Menschen und stark geschwächten Patienten, selbst bei der akutesten Pathologie, überschreitet die Temperatur während eines Anfalls einer Cholezystitis jedoch nicht mehr als 38 Grad.

Gründe

Die Cholezystitis tritt häufiger vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung auf, die durch den Verlust der Kontraktilität der Gallenblase entsteht. Dieses Organ dient als Reservoir, in dem sich die von der Leber produzierte Galle ansammelt. Da Galle viel Cholesterin enthält, fallen Cholesterinkristalle mit zunehmender Dicke oder Stagnation aus und bilden Steine. Andere Faktoren können jedoch auch zu einer erhöhten Cholezystitis führen:

  • eine Infektion, die während der Gallenretention Entzündungen hervorrief und die Drainagefunktion beeinträchtigte;
  • Atrophie oder Sklerose der Blasenwände;
  • Penetration von E. coli, Staphylococcus, Streptococcus und anderen Bakterien;
  • nachdem sie in die Wände des Pankreassaftes der Gallenblase eingedrungen waren, der sie auffrisst;
  • Verletzung des Abflusses der Galle durch Verlängerung und Verbiegung der Gallenblase, Vorhandensein von Steinen;
  • Alter verursacht vaskuläre Veränderungen in den Körperwänden, die zu einer Cholezystitis führen;
  • Ein akuter Anfall entwickelt sich oft aufgrund des Nahrungsfaktors: akute, fettige Nahrungsmittel, Überessen, die zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen.

Klassifikation der akuten Cholezystitis

Es gibt verschiedene Arten von akuter Cholezystitis. Abhängig von der Anwesenheit von Gallenkonkretionen (Steinen) werden nicht kalkulöse und kalkulöse Bestandteile isoliert. Entsprechend dem Schweregrad der Veränderungen in der Gallenblasenstruktur (morphologisch) ist die akute Pathologie gangrän, phlegmonös, destruktiv und katarral. Nach dem Auftreten von Komplikationen wird die Cholezystitis in kompliziert und unkompliziert unterteilt.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose einer akuten Cholezystitis nicht schwierig. Bei solchen Symptomen kann es jedoch zu einer Pathologie der Organe des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle wie perforiertes Magengeschwür, akute Pankreatitis, Nierenkolik und rechtsseitige Pleuropneumonie kommen. Die Diagnose einer Cholezystitis sollte unter Berücksichtigung der primären und endgültigen Differenzierung von Schmerz, anamnestischen Daten und Untersuchungsmaterial durchgeführt werden: Bestimmung einer vergrößerten dichten Gallenblase und Anzeichen ihrer Entzündung.

In den ersten 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt ist es erforderlich, einen optimalen Satz an Instrumenten- und Labortests anzuwenden, um die Diagnose zu klären. Um eine geeignete Behandlungsmethode für akute Cholezystitis auszuwählen, sollte der Patient an folgende Adresse verwiesen werden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bestimmung der Blutspiegel von Bilirubin;
  • Bestimmung des Urins für Diastase;
  • ZKG;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Komplikationen bei akuter Cholezystitis

Eine späte Diagnose oder das Fehlen einer angemessenen Behandlung einer akuten Cholezystitis erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Es gibt eine Klassifizierung von Krankheiten, die einen Angriff auslösen:

  1. Empyem der Gallenblase. Die Organhöhle sammelt eine große Menge Eiter.
  2. Perforation der Gallenblase. Isolierung des Inhalts des Organs im Peritoneum durch die Durchbruchwand.
  3. Periopuskulärer Abszess. Verdauung des Gallenblasengewebes.
  4. Eitrige diffuse Peritonitis. Tritt auf, nachdem der Eiter in die Bauchhöhle gelangt.
  5. Pankreatitis Übergang der Entzündung von der Gallenblase zum Pankreas.
  6. Gangrän Es ist die schwerwiegendste Komplikation der Cholezystitis, wenn das Gallenblasengewebe allmählich abklingt. Endet oft mit dem Tod.
  7. Gelbsucht Entwickelt mit Gallenwegsverschluss.
  8. Gallenfistel Es entstehen Kanäle, durch die die Galle in benachbarte Hohlräume und Organe fließt.
  9. Cholangitis Der entzündliche Prozess in den extrahepatischen und intrakraniellen Gängen.

Behandlung

Eine komplizierte Cholezystitis muss behandelt werden, damit die Krankheit nicht ohne Verschlimmerung in das chronische Stadium übergeht. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung der Antibiotika-Therapie. Antibiotika hemmen die Bakterienflora und sind auch ein ideales Mittel, um eine Infektion der Galle zu verhindern. Um eine Person von Schmerzen während eines Anfalls einer Cholezystitis zu befreien, verschreiben Ärzte krampflösende Mittel. Bei starker Vergiftung des Körpers wird die Entgiftungstherapie durchgeführt.

Die Behandlung einer akuten Cholezystitis mit nichtoperativen Methoden umfasst zwingende Anforderungen an die Ernährung. Am ersten Tag nach dem Anfall ist der Patient völlig verhungert, und in den folgenden Tagen muss er eine strenge Diät einhalten. Ursodeoxycholsäure oder Chenodesoxycholsäure kann zum Auflösen von Steinen verwendet werden. Hepatoprotektoren und choleretische Medikamente werden verschrieben, um die normale Funktion anderer Organe aufrechtzuerhalten. Eine solche Therapie der Cholezystitis kann lange Zeit - bis zu 2 Jahre - durchgeführt werden, die Möglichkeit eines Rückfalls bleibt jedoch bestehen.

Erste Hilfe

Wenn starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Dem Patienten wird empfohlen, sich auf die rechte Seite zu legen und zu versuchen, sich weniger zu bewegen. Es ist ratsam, nicht kohlensäurehaltiges Wasser in kleinen Dosen oder schwachen Tee bei Raumtemperatur zu trinken. Die Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis wird nur von Ärzten durchgeführt. Zur Schmerzlinderung wird intravenös eine krampflösende Mischung injiziert, die den Sphinkter-Spasmus beseitigt, den Gallengang senkt und den Gallenfluss verbessert. Nachdem der Patient zum Krankenhausaufenthalt in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Bedienung

Komplizierte Cholezystitis, Sie können versuchen, die konservative Therapie, Physiotherapie und spezielle Diäten anzupassen. Wenn alle Maßnahmen nicht erfolgreich sind oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert, weist der Arzt Sie auf eine Cholezystektomie oder Cholezystotomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) hin. Im ersten Fall tritt eine vollständige Resektion des Organs auf. Die Cholezystektomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Es wird mit Hilfe von mehreren Punktionen der Bauchhöhle mit speziellen Geräten durchgeführt. Die Technik ist am schonendsten, da der Körper keine Spuren hinterlässt und die Rehabilitation schnell verläuft.
  2. Betrieb öffnen Klassische chirurgische Methode, die in einem besonders schweren Fall von Cholezystitis oder in Notfällen des Patienten praktiziert wird. Der Chirurg macht einen breiten Schnitt an der Bauchwand, damit die Gallenblase freien Zugang hat.

Die Cholezystostomie ist ein Verfahren zur Ableitung der Gallenblase, bei dem die Galle entfernt wird. Es wird Patienten gezeigt, die aufgrund begleitender Pathologien nicht reseziert werden können oder andere Kontraindikationen vorliegen. Derzeit wird die Cholezystotomie mit Cholezystitis selten durchgeführt, da die Vorteile der Cholezystektomie viel größer sind:

  • entfernen Sie die Gallenblase, so dass die Entwicklung von Steinen keine Person mehr bedroht;
  • der Infektionsherd wird beseitigt;
  • Rückfall der Cholezystitis wird verhindert;
  • beseitigt das Risiko von Schleim- und Gallenfisteln;
  • verhindert das Risiko einer Onkologie der Gallenblase.

Diät

Wie bereits erwähnt, ist es in den ersten Tagen nach einem Cholezystitis-Angriff unmöglich zu essen. Weisen Sie ein warmes Getränk zu: Wasser, Brühe, ungesüßter Tee. Als nächstes erhält der Patient eine kleine Menge pürierter Nahrung: Grieß, Haferflocken, Reissuppen, flüssiges Getreide, Säfte, Mousses, Gelees, Kompotte. Vergewissern Sie sich, dass Sie 2 Liter / Tag trinken und die Diät bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen einnehmen. Durch fraktionierte Einnahme und starkes Trinken wird der Fluss der Galle erhöht.

Weiterhin wird eine entzündungshemmende Diät empfohlen, die bei akuter Cholezystitis entwickelt wurde. Dies ist eine sparsame Diät, bei der nur gewürztes Essen ohne Salz, physikalische und chemische Reizstoffe verabreicht wird. Das Menü umfasst pürierten Hüttenkäse, Weizencracker, Dampfgerichte aus Gemüse, mageres Fleisch und Fisch. Der tägliche Kaloriengehalt der Speisen sollte 1600 kcal nicht überschreiten. Das eigenständige Einführen neuer Produkte in die Ernährung ist unerwünscht, es ist besser, einen Arzt zu konsultieren.

Prävention

Durch rechtzeitige Behandlung und weitere Prävention der Cholezystitis wird ein erneutes Auftreten der Krankheit vermieden. Dies erfordert:

  • regelmäßige moderate körperliche Aktivität;
  • Verstopfung Prävention;
  • wirksame Behandlung von Cholezystitis;
  • rechtzeitige Behandlung von Abnormalitäten im Bauchraum;
  • kämpfen mit übergewicht
  • Ernährungsumstellung;
  • Raucherentwöhnung, Alkohol, Drogen.

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Temperatur bei Cholezystitis: Ist es ein charakteristisches Symptom oder eine Ausnahme?

Fast jede Entzündung geht mit hohem Fieber einher, aber was ist mit Cholezystitis, einer Gallenblasenentzündung? Diese Frage ist sehr wichtig, denn wenn bei einer Cholezystitis eine Temperatur herrscht, müssen Sie wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten soll und ob solche Bedingungen für das Leben einer Person nicht gefährlich sind.

Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Formen von Cholezystitis, ihre Symptome und die Ursache für das Auftreten einer Pathologie auftreten.

Ursachen der Cholezystitis

Es gibt zwei Hauptgründe, warum die Cholezystitis beginnt - eine eingetretene Infektion und eine Verletzung des freien Gallenflusses aus der Gallenblase. Um die Arbeit der Gallenblase zu unterbrechen, können sich Steine ​​bilden oder das Organ verformen. Gelegentliche Cholezystitis kann auftreten.

Noch akute Cholezystitis kann verursachen:

  • Fasten
  • Unterernährung,
  • Verletzungen
  • Sepsis,
  • Verbrennungen
  • Operationen,
  • Immunschwäche

Je nach Ursache der Pathologie kann es zu einer anderen Form der Erkrankung und ihren Symptomen kommen. Einige verstehen nicht, ob bei Krankheiten irgendeine Temperatur auftreten kann. Mal sehen.

Krankheitsformen und Symptome

Es gibt vier Formen der Cholezystitis, nämlich:

Akute Cholezystitis tritt durch gebildete Gallensteine ​​auf. Steine ​​verstopfen die Passage wegen der Galle und daher beginnt sie zu stagnieren. Ein solcher Prozess führt unweigerlich zur Bildung einer Infektion, die den Entzündungsprozess verursacht.

Gleichzeitig hat der Patient folgende Symptome:

  • Akute Schmerzen in der rechten Seite,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Leichte Temperatur.

Manchmal gibt es lose Stuhlgänge mit Cholezystitis, aber nicht alle Patienten haben dieses Symptom. Es ist wichtig zu beachten, dass die Temperatur bei Cholezystitis immer ansteigt, jedoch bei jeder Form der Pathologie unterschiedlich ist.

Die zweite Form der Pathologie

Katarrhalische Cholezystitis wird von Schmerzen im unteren Rückenbereich, im rechten Schulterblatt, im Nacken und auf der rechten Seite begleitet. Solche schmerzhaften Empfindungen erscheinen abrupt und verschwinden auch. Der Patient kann sich krank fühlen und es kann zu Erbrechen kommen, wodurch er sich nicht besser fühlt.

Der Druck kann ansteigen, die Zunge bekommt eine weiße Farbe. Die Temperatur kann auf 37 oder 37,5 Grad steigen. Dieser Zustand legt nahe, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat.

Die dritte Form der Pathologie

Die phlegmonöse Cholezystitis ist eine der kompliziertesten Formen der Krankheit. Sie wird begleitet von:

  • Schmerz in der rechten Seite,
  • Schwere Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Chills,
  • Übelkeit
  • Regelmäßiges Erbrechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen kann. Dieser Temperaturanstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Gallenblasenwand zunimmt und eine eitrige Formation auftritt.

Tipp! Wenn der Patient hohes Fieber hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die vierte Form der Pathologie

Dies ist die gefährlichste Form der Cholezystitis, da sie tödlich sein kann. Es ist sehr leicht zu erkennen, eine hohe und anhaltende Temperatur erscheint scharf, wirft eine Person in Fieber, es gibt eine starke Schwäche.

Der Patient kann verstehen, dass sich sein Zustand aufgrund der hohen Temperatur stark verschlechtert hat. Wir können sagen, dass dies ein signifikanter Indikator für das Vorliegen der letzten Form der Cholezystitis ist.

Es ist wichtig! Durch die Kenntnis der Hauptsymptome jeder Form der Cholezystitis kann der Patient feststellen, ob sich sein Zustand verschlechtert hat oder nicht.

Es ist wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe zu leisten, da die Gallenblase sonst durch angesammelten Eiter platzen kann. Gangrän kann geheilt werden, wenn es frühzeitig erkannt wird, eine Operation wird in kritischen Situationen durchgeführt.

Erste Hilfe bei Anfällen einer Cholezystitis

Wenn Sie bemerken, dass der Patient einen Anfall erlitten hat, kann dies unter einer starken Veränderung der Gesundheit und hohen Temperaturen verstanden werden. Dann müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Während Sie auf medizinische Hilfe warten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie dem Patienten keine Nahrung, nur Wasser,
  2. Legen Sie etwas kaltes auf die rechte Seite des Patienten.
  3. Bringen Sie den Patienten in eine für ihn bequeme Position
  4. Sorgen Sie für den Frieden des Patienten
  5. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, können Sie 1 ml 2% ige Papaverinlösung eingeben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um herauszufinden, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat, auch wenn Sie die Schnittschmerzen entfernt und die Temperatur gesenkt haben. Dies ist sehr wichtig, da Angriffe manchmal zeigen, dass eine Operation erforderlich ist. Andernfalls kann dies traurige Folgen haben.

Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, wird er untersucht und mit einem Ultraschall untersucht, damit der Arzt seinen Zustand beurteilen kann. Danach wird medizinisch versorgt und eine neue Behandlung verordnet.

Temperatur bei Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Oft gibt es Fälle, in denen die Gallenwege durch Steine ​​blockiert sind, was zu einer akuten Cholezystitis führen kann.

Der Anstieg kann sich in Form einer runden tugoelastischen Formation im Bereich des rechten Hypochondriums manifestieren. Dieses Symptom reicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Manchmal führt die Blockierung der Gänge mit einem Stein durch den Stein nicht zum Auftreten und zur Entwicklung einer akuten Entzündung - vielleicht war die Galle steril oder die Mikroben nicht aggressiv. Die obstruktive akute Cholezystitis äußert sich in erster Linie mit Gallenkoliken, die sich in plötzlichen, meist nächtlichen Schmerzen im Bereich der Leber (unter den rechten Rippen) manifestieren und allmählich zum rechten Schulterblatt und zum Schlüsselbein zurückkehren. Eine akute Cholezystitis geht häufig mit Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und sogar Fieber einher.

Sie werden als stumpf, stumpf bezeichnet und können als wachsend oder dauerhaft erscheinen. Die Übelkeit bleibt bestehen und manchmal ist Erbrechen möglich. Schneller Puls und erhöhte Temperatur mit Cholezystitis bis zu 37-38 ° C beobachtet, was den Übergang von Koliken in das Stadium einer akuten Entzündung anzeigt. Im Bauchbereich ist das wichtigste Symptom einer akuten Cholezystitis eine Vergrößerung des Gallenblasenvolumens und sein Schmerz.

Über akute Cholezystitis sollte frühestens 6 Stunden nach dem Auftreten von Anzeichen einer Gallenkolik gesprochen werden. Schwere krampfartige Schmerzen verschwinden in der Regel von alleine oder unter dem Einfluss der Behandlung und werden zu "entzündlichen" Schmerzen.

Die Behandlung einer akuten Cholezystitis muss im Krankenhaus durchgeführt werden, da dies möglicherweise einen schnellen chirurgischen Eingriff erfordert. Sie sollten auch die Tatsache in Betracht ziehen, dass die Verwendung von Schmerzmitteln den Zustand des Patienten täuschend verbessern kann und nicht zulässt, dass dringend ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Kann es bei Cholezystitis eine Temperatur geben?

Rückenschmerzen bei Gastritis

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Gastritis ist eine Erkrankung des Magens, die durch eine Schädigung der Schleimhaut hervorgerufen wird. Jeder weiß, dass, wenn Gastritis den Bauchbereich verletzt. Diejenigen, die irgendwie auf diese Krankheit gestoßen sind, wissen, dass Schmerzen normalerweise im oberen Teil unter dem Brustbein im Epigastrium lokalisiert werden und von Sodbrennen, Aufstoßen und anderen unangenehmen Symptomen begleitet sein können. Aber nur wenige wissen, dass der Schmerz im Rücken nachgeben kann. Es scheint - was hat der Rücken hier zu tun? Die Tatsache ist jedoch eine Tatsache - manchmal gibt die Gastritis etwas zurück. Lassen Sie uns herausfinden, ob Rückenschmerzen bei Gastritis Schmerzen verursachen können, wie oft und in welchen Fällen dies geschieht.

Kann Gastritis von Rückenschmerzen begleitet werden?

  • 1 Rückenschmerzen: Gastritis oder Osteochondrose?
    • 1.1 Rückenschmerzen bei Gastritis
    • 1.2 Schmerzen in verschiedenen Stadien der Gastritis
  • 2 Krankheiten des Verdauungstraktes, die nach hinten strahlen
  • 3 Wie Sie Schmerzen bei Gastritis lindern können

Rückenschmerzen: Gastritis oder Osteochondrose?

Zunächst stellen wir fest, dass die Symptome der Gastritis immer mit Schmerzen im Oberbauch (Epigastrium), Sodbrennen, Aufstoßen und Freilegen der Zunge beginnen. Lesen Sie mehr dazu im Artikel. Die ersten Anzeichen und Symptome einer Gastritis. Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich immer an einen Gastroenterologen, der Ihnen eine genaue Diagnose gibt und die notwendige Behandlung vorschreibt. Je früher Sie sich an einen Spezialisten wenden und je genauer Sie seine Empfehlungen befolgen, desto schneller und erfolgreicher können Sie die Gastritis besiegen.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Gastritis umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie noch nie eines der ersten Symptome einer Gastritis hatten, hängen die Rückenschmerzen höchstwahrscheinlich nicht mit dem Magen zusammen. Die Gründe für ihr Aussehen können viele sein: Verletzungen, unbequemer Stuhl bei der Arbeit, Schwangerschaft, harte Arbeit. In jedem Fall müssen systematische Schmerzen vom Arzt behandelt werden.

Wenn bei Ihnen bereits Gastritis diagnostiziert wurde, sollten Sie besonders auf die schmerzenden Rückenschmerzen achten. Zunächst muss genau analysiert werden, wo der Rücken schmerzt. Schmerzen, die mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einhergehen, manifestieren sich normalerweise im unteren Rückenbereich, in der Lendengegend sowie in der Thoraxregion. Erkrankungen des Verdauungstraktes geben nicht im oberen Rücken und in den Schultern nach. Wenn dort die Schmerzen lokalisiert sind, sollten Sie nicht nur einen Gastroenterologen besuchen, sondern auch einen Neurologen und einen Orthopäden. Alternativ kann der allererste einen Therapeuten aufsuchen, der eine Hauptuntersuchung durchführt und Sie an den Spezialisten weiterleitet, den Sie brauchen.

Rückenschmerzen bei Gastritis

Sie haben also eine Diagnose der Gastritis und haben Schmerzen im unteren Rücken oder in der Brustregion. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt und teilen Sie ihm die neuen Symptome mit. Der Arzt verschreibt eine Diagnose, die den Zustand Ihrer inneren Organe und die Ursache der Schmerzen bestimmt. Komplexe Diagnosen können Folgendes umfassen:

  • FGS (Fibrogastroskopie, Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Duodenums mit einer Sonde);
  • Ultraschall;
  • Blut- und Stuhluntersuchungen.

Es ist wichtig! Rückenschmerzen können darauf hindeuten, dass sich die Gastritis verschlechtert hat und der Übergang zu einem Magengeschwür begonnen hat, und auch andere innere Organe können betroffen sein: Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber.

Gastritis ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl im Magen, sondern eine schwere Erkrankung, die verschiedene Komplikationen verursachen kann, einschließlich der Onkologie. Darüber hinaus können hepatische Koliken und akute Cholezystitis vor dem Hintergrund ihrer Verschlimmerung auftreten - sie sind auch durch Rückenschmerzen gekennzeichnet. Wir werden weiter unten mehr darüber schreiben.

Viele Menschen verbinden Rückenschmerzen nicht mit einer Erkrankung der Verdauungsorgane und suchen keinen Arzt auf. In der Zwischenzeit schreitet die Krankheit voran, zuerst erscheint ein Zustand vor dem Geschwür, dann ein Geschwür. Andere Organe sind nach und nach betroffen.

Schmerzen in verschiedenen Stadien der Gastritis

Je nach Stadium der Erkrankung können Schmerzen unterschiedlicher Natur sein:

  1. Frühes Stadium Schmerzende Schmerzen unter dem Brustbein (im Epigastrium), Magenbeschwerden, Sodbrennen usw. Es heißt, dass die Magenschleimhaut gereizt ist. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren.
  2. Stadium der Exazerbation oder des Laufens. Zu den schmerzenden Schmerzen kommen oft starke Schmerzen hinzu, die oft nach hinten ausstrahlen. Dies bedeutet, dass die Schleimhautschädigung schwerwiegender wird und möglicherweise Erkrankungen anderer Organe, die mit der Verdauung in Verbindung stehen, hinzugefügt werden. Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen.
  3. Stadium Magengeschwüre. Wenn sich die Gastritis in ein Geschwür verwandelt, werden die Schmerzen stärker, schärfer und länger. Fühlt sich im Bauch an und wird im Rücken verabreicht. Wenn es so stark ist, dass eine Person es kaum ertragen kann, kann es von einem sehr gefährlichen Zustand für die Ulkusperforation sprechen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen! Verzögerung kann zum Tod führen!

Krankheiten des Verdauungstraktes, die nach hinten ausstrahlen

Neben der Gastritis können viele andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nach hinten abgegeben werden. Einige davon sind Folgen einer unbehandelten Gastritis, andere nicht. Dazu gehören:

  • Ein Magengeschwür. Gibt oft zurück, im Bereich zwischen den Schulterblättern und dem unteren Rücken. Darüber hinaus hat eine Person sehr spürbare Bauchschmerzen. Sie werden sowohl im Hungerzustand als auch nach dem Essen, bei körperlicher Anstrengung, in der Nacht, nach Rauchen und Stress verschärft. Auch Sodbrennen, Übelkeit und saures Erbrechen sind charakteristisch für ein Geschwür.
  • Ulkusperforation. Akut sehr stark rez tritt in der Nähe des Nabels auf und beginnt dann in der rechten Schulter nachzulassen, dann steigt er auf.
  • Blinddarmentzündung Schmerz bedeckt den Bereich um den Nabel und die Lendenwirbelsäule; nimmt mit Bewegung und Husten sowie mit langsamem Druck auf den Bauch und abruptem Aufhören der Palpation zu.
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Das Schmerzsyndrom deckt den Magen und den unteren Rücken ab. Die Temperatur steigt an, das Schwitzen steigt, trockener Mund erscheint, Schluckauf, erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit und Erbrechen.
  • Akute Cholezystitis. Rez bedeckt den Bauch und den Lendenrücken.
  • Hepatische Kolik Im Rücken auf den Bereich der rechten Schulter und Schulter bestrahlen; erhöht sich, wenn Sie auf die Rippen nach rechts klopfen. Zusätzlich wird der Patient von Muskelverspannungen und Blähungen geplagt.

Es ist wichtig! Wenn der Schmerz von alleine aufgehört hat oder nachdem das Schmerzmittel eingenommen wurde, muss immer noch ein Arzt konsultiert werden.

Es kommt vor, dass die Menschen nach dem Entfernen des Schmerzsyndroms nicht zum Arzt eilen und denken, dass alles gut wird, weil es nicht weh tut. Diese Meinung ist grundsätzlich falsch! Die Krankheit ist nicht verschwunden, sie entwickelt sich weiter und untergräbt die Gesundheit und die Körperfunktion. Wenn Sie die wahre Schmerzursache nicht ausrotten, werden sie regelmäßig wiederholt und nehmen nur mit der Zeit zu.

Wie Schmerzen bei Gastritis gelindert werden

Eine verstärkte Gastritis, die von einem rezu im Bauch und Rücken begleitet wird, erfordert einen integrierten Ansatz, der aus drei grundlegenden Punkten besteht:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Diät und Art der Nahrung;
  • Lebensweise.

Der erste Artikel wird vollständig vom Arzt verabreicht. Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung mit Medikamenten verschreiben, da dies von der genauen Diagnose abhängt. In der Regel verordnete Medikamente, die Bakterien Helicobacter pylori zerstören, wenn sie die Ursache der Krankheit sind, Medikamente, die die Magenschleimhaut wiederherstellen und Schmerzen lindern, einschließlich Antispasmodika.

Empfehlungen für die Ernährung geben dem Arzt zwar auch, aber die Befolgung dieser Befunde liegt auf den Schultern der Kranken. Manchmal glauben die Leute, dass es vor allem darum geht, Medikamente zu trinken, und Ernährung ist nicht so wichtig. Das ist absolut falsch. Bei der Behandlung der Organe des Magen-Darm-Trakts sind Ernährung und Ernährung nicht weniger wichtig als Medikamente. In der Tat ist eine therapeutische Diät nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, die Grundregeln zu befolgen. Hier sind sie.

Mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes:

  • beseitigen Sie fettige, gebratene und würzige Nahrungsmittel;
  • essen gekochte und gedünstete Speisen;
  • essen Sie kein Fast Food und trinken Sie kein Soda;
  • Bei Exazerbationen keinen Kaffee und Alkohol trinken.

Bei niedrigem Säuregehalt des Magensaftes:

  • Lebensmittel, die im Magen lange Zeit verdaut werden, die Schleimhaut reizen, die Fermentation erhöhen;
  • bevorzugen Sie Getreide, Suppen mit einer fettarmen Brühe;
  • nie zu viel essen;
  • Wie bei hohem Säuregehalt sollten Sie kein Fast Food essen, würzig, fettig, gebraten, trinken Sie kein Soda.

Es ist sehr wichtig, häufige (5- bis 6-mal täglich) fraktionierte Mahlzeiten zu organisieren, sorgfältig zu kauen und nicht gleich nach dem Essen ins Bett zu gehen. Das Rauchen, Alkoholmissbrauch (in der Zeit der Verschlimmerung ist eine vollständige Ablehnung erforderlich) und die Schleimhäute traumatisierende Nahrung sind notwendig. Sie können nicht zu heiß und zu kalt essen und trinken, auch die Schleimhaut wird angegriffen. Es ist notwendig, den Stress abzubauen, ausreichend zu schlafen und mindestens die notwendige motorische Aktivität bereitzustellen. Bei Menschen, die einen gesunden Lebensstil führen, sind Magen-Darm-Erkrankungen weniger verbreitet. Wenn Sie bereits mit dem Verdauungssystem diagnostiziert wurden, können Sie die folgenden einfachen Regeln beachten, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.

Wir haben also herausgefunden, warum der Rücken derer, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden, weh tun kann. Starten Sie die Krankheit nicht, wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Arzt und seien Sie gesund!

Zu den Erkrankungen des Verdauungstraktes gehört eine akute Cholezystitis. Dies ist eine Pathologie, bei der die Gallenblase entzündet ist. Dieses Organ befindet sich neben der Leber. Seine Hauptfunktionen sind die Ansammlung von Galle und deren Beseitigung, wenn Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt. In einigen Fällen bilden sich Cholezystitidensteine, die nur chirurgisch entfernt werden können.

Charakteristische Verschärfung

Die Entzündung der Gallenblase ist eine sehr häufige Erkrankung. Es wird oft mit Pankreatitis kombiniert. Die Prävalenz der akuten Cholezystitis in der Bevölkerung beträgt 10%. Frauen haben viermal häufiger ein ähnliches Problem als Männer. In den letzten Jahren hat die Inzidenz dramatisch zugenommen. Der Grund ist eine Änderung des Lebensstils und der Essgewohnheiten.

Dyskinesie entwickelt sich anfangs. Dies ist eine funktionelle Organstörung. Bei fehlender Behandlung treten Anzeichen einer akuten Cholezystitis auf. Anschließend wird die Entzündung chronisch. Die akute Form der Krankheit ist am gefährlichsten. Wenn Sie keine Nothilfe leisten, kann dies fatal sein. Akute Entzündungsprozesse werden oft mit Cholelithiasis kombiniert.

Die Krankheit kann in einfachen katarrhalischen und destruktiven Formen auftreten. Im letzteren Fall wird das Gewebe zerstört. Es gibt perforierte, phlegmonöse, gangränöse und phlegmonöse und ulzerative Arten von Entzündungen. In Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren wird die Cholezystitis in bakterielle, kalzuläre und enzymatische unterteilt.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Pankreatitis;
  • akute intestinale Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein entfernter Infektionsherde;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Virusinfektionen;
  • Gallenblasendyskinesie;
  • Versagen der Blutversorgung;
  • angeborene Anomalien;
  • Änderungen in der Zusammensetzung der Galle;
  • allergische Reaktionen;
  • belastete Vererbung;
  • ungesunde Ernährung;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Östrogenie;
  • Refluxkrankheit.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Entzündung gegen die Bildung von Steinen.

Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen. Die Grundlage ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die zu Änderungen in der Zusammensetzung der Galle führt. Prädisponierende Faktoren sind der Überschuss an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, Dyslipidämie, Übergewicht, ein starker Abbau des Körpers, längeres Fasten, Fermentopathie, Diabetes, chirurgische Eingriffe und Alkoholismus.

Steine ​​entstehen als Folge von Cholesterinüberschuss in der Galle. Verletzung des Prozesses der Entfernung. So werden Konkretionen gebildet. Sie können sich bewegen und die Gallenblase beschädigen, was zu akuten Entzündungen führen kann. Eine wichtige Rolle spielt der Infektionsfaktor. Eine solche Cholezystitis wird als bakteriell bezeichnet. Krankheitserreger können Kokken, Shigella, E. coli oder Salmonellen sein.

Wie die Krankheit verläuft

Bei akuten Entzündungen der Gallenblase kommt das klinische Bild sehr deutlich zum Ausdruck. Folgende Symptome sind möglich:

  • Übelkeit;
  • Koliken;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • minderwertiges Fieber.

Wenn die Ursache Cholelithiasis war, tritt das akute Schmerzsyndrom in den Vordergrund. Tritt Gallenkolik auf. Dies ist ein scharfer, schneidender oder stechender Schmerz, der im rechten Hypochondrium spürbar ist. Sie strahlt häufig nach hinten und in den Oberbauch. In einigen Fällen gibt der Schmerz im linken Hypochondrium nach.

Manchmal wird Kolik für Angina verstanden. Dies ist möglich, wenn der Schmerz in der linken Brusthälfte nachgibt. Koliken treten meistens nach Fehlern in der Ernährung, Alkoholkonsum, Stress und harter Arbeit auf. Schmerz verursacht durch starken Muskelkrampf und Dehnung der Gallenblasenwand.

Mit der Stagnation der Galle ist der Schmerz konstant. Neben Koliken tritt Übelkeit auf. Erbrechen ist möglich, was den Zustand der Person nicht mindert. Bakterielle Cholezystitis tritt bei Fieber und anderen Symptomen einer Vergiftung auf. Eine einfache katarrhalische Entzündung endet sicher. Angstsymptome für 5-7 Tage. Die destruktivsten Formen der akuten Cholezystitis treten auf.

Die Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis

Wenn Katarrh ignoriert wird, ist dies möglich. Organgewebe werden zerstört. Die Symptome einer akuten phlegmonösen Cholezystitis sind jedem erfahrenen Arzt bekannt. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer eitrigen Entzündung sind:

  • Ischämie der Gallenblase;
  • Körper quetschen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen;
  • Peritonitis;
  • Sepsis;
  • Schock

Bei akuter Cholezystitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • starkes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen
  • Gesichtsausdrücke ändern;
  • Schmerz;
  • erzwungene Haltung;
  • Tachykardie;
  • Blässe der Haut.

Der Schmerz ist auf der rechten Seite des Bauches zu spüren. Solche Menschen spannen die Beine an und liegen auf ihrer Seite, um ihr Wohlbefinden zu erleichtern. Der Schmerz gibt oft im rechten Schulterblatt und in der Schulter nach. Während eines Angriffs hat eine Person eine Grimasse im Gesicht. Fieber mit eitriger Cholezystitis ist hektisch. Die Temperatur steigt auf 39 bis 40 ºC.

Es ist durch starken Schweiß gekennzeichnet. Bei Menschen mit Immunschwäche steigt die Temperatur leicht an. Palpation zeigte Zärtlichkeit. Die Bauchmuskeln werden angespannt. Die Leber nimmt oft zu. Manchmal entwickelt sich Gelbsucht. Der Grund für sein Auftreten ist eine Behinderung der Gallengänge. Zu den Symptomen einer eitrigen Cholezystitis gehören Erbrechen, Übelkeit und Völlegefühl. Oft entwickeln sich akute Pankreatitis.

Mögliche negative Folgen

Komplikationen bei akuter Cholezystitis treten bei verspäteter Hilfeleistung oder Selbstbehandlung auf. Die möglichen Folgen sind:

  • die Entwicklung einer akuten biliären Pankreatitis;
  • Cholangitis;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Perforation der Organwand;
  • Gangrän;
  • Empyem;
  • Peritonitis;
  • Ansammlung von Gasen in der Blasenhöhle;
  • Sepsis;
  • Bildung einer zystischen Darmfistel.

Die größte Gefahr ist eine akute infektiöse Cholezystitis. Es kann das Eindringen von Mikroben und Eiter in das Blut mit der Entwicklung einer Sepsis verursachen. Dies ist mit mehrfachem Organversagen behaftet. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Organperforation. Der Inhalt der Blase ergoss sich in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Peritonitis führte. Ohne Nothilfe kann eine Person sterben.

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Methoden der Patientenuntersuchung

Vor der Behandlung von Patienten müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Folgende Studien werden benötigt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Palpation des Bauches;
  • Cholezystographie;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Szintigraphie;
  • Ultraschall;
  • Elektrokardiographie;
  • Faggs.

Der Bluttest ergab folgende Veränderungen:

  • ESR-Beschleunigung;
  • Leukozytose;
  • erhöhtes Cholesterin und Bilirubin;
  • hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase;
  • Dysproteinämie;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und Amylase.

Informative Röntgenuntersuchung (Cholezystographie). Es zeigt sich eine Vergrößerung der Gallenblase und das Vorhandensein von Kalkeln (mit Cholelithiasis). Notwendig Ultraschall durchgeführt. Dabei wird der Zustand aller Organe der Bauchhöhle beurteilt. Bei der Szintigraphie wird eine Störung der Gallebewegung festgestellt. Sie können den Zustand der Orgel mit Hilfe der Tomographie gründlich untersuchen.

Die akute Cholezystitis zeichnet sich durch ein unspezifisches Krankheitsbild aus, daher wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt. Ausgeschlossen sind akute Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Hepatitis, Leberabszess, Nierenkolik, Pyelonephritis, Pleuritis und ein Geschwür. Die Behandlung beginnt nach der körperlichen Untersuchung. Der Arzt führt eine oberflächliche und tiefe Palpation des Bauches durch, misst den Druck, lauscht der Lunge und dem Herzen.

Bei akuter eitriger Cholezystitis werden die folgenden spezifischen Symptome identifiziert:

Alle von ihnen werden im Palpationsprozess bestimmt. Wenn die Muskulatur im rechten Hypochondrium Muskelspannungen aufweist und beim Klopfen die Schmerzen zunehmen, deutet dies auf ein positives Symptom von Mendel hin. Mit dem Symptom Kera scheint Unbehagen im Verlauf der Palpation des Bauches im Hypochondrium rechts inhalieren zu können.

Therapeutische Taktiken bei Cholezystitis

Behandlungsmethoden bei akuter Cholezystitis sind jedem Chirurgen und Gastroenterologen bekannt. Mit der Entwicklung eines Gallenkolik-Anfalls müssen Sie in der Lage sein, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten. Sie müssen folgendes tun:

  • die Person beruhigen;
  • messen Sie die Temperatur;
  • einen Krankenwagen rufen;
  • den Patienten auf die rechte Seite zu legen;
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen.
  • Feile ein Spasmolytikum.

Sie müssen nicht nur wissen, was eine akute Cholezystitis ist, sondern auch, wie sie behandelt wird. Die Therapie ist konservativ und radikal. Die erste Option ist bei primärer Entzündung, dem Fehlen von Komplikationen und Steinen möglich. Die Behandlung wird unter strenger Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt. Bei der akuten Cholezystitis umfassen die Symptome Schmerzen, die der Nierenkolik ähneln. Papaverin, Drotaverin, Buscopan, Duspatalin, Spareks, Nyaspam, Dutan, Spazmalgon, Spazmalin und Tramadol werden verwendet, um es zu beseitigen.

Was zu tun ist, wenn keine Schmerzmittel zur Verfügung stehen, weiß nicht jeder. In dieser Situation kann eine Massage durchgeführt werden. Eine solche Manipulation sollte nur bei normaler Körpertemperatur durchgeführt werden. Symptome und Behandlung hängen zusammen. Bei Fieber ist eine antipyretische Medikation angezeigt. Wenn Blähungen zu Espumizan ernannt werden. Bei der infektiösen Cholezystitis und zur Verhinderung eitriger Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Sie werden durch Injektionsverfahren eingeführt. Nach den Indikationen organisierte Infusionstherapie. Wenn Gallensteine ​​entdeckt werden, wird eine Operation durchgeführt. Behandlungen wie Cholezystotomie und Cholezystektomie werden verwendet. Es ist vorzuziehen, einen Mini-Zugang zu verwenden. Laparoskopische Chirurgie ist weit verbreitet.

Sie haben mehrere Vorteile. Es wird ein kleiner Einschnitt gemacht, wonach eine Vorrichtung mit einer Kamera eingefügt wird. Der Arzt führt die Entfernung des Organs durch, ohne die Bauchhöhle zu öffnen. Er sieht alles auf dem Bildschirm. Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie sind die Beschleunigung der Rehabilitationsphase, minimale Invasivität und eine gute kosmetische Wirkung.

Patienten entfernen die Gallenblase. Eine solche Behandlung ist notwendig, da zukünftig Rückfälle einer Cholezystitis möglich sind.

Arzneimittelauflösung von Steinen ist unwirksam.

Eine chirurgische Behandlung ist auch erforderlich, wenn Komplikationen auftreten (Strikturen der Kanäle, Fistelbildung, Perforation). Im Falle von Eiter des Körpers werden Antibiotika und Analgetika verordnet. Ein vorübergehendes Fasten ist erforderlich.

Andere Aspekte der Therapie und Prognose

Bei akuter Cholezystitis nach medikamentöser Therapie sollte Diät Nr. 5A folgen. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden. Um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Bildung von Steinen zu verhindern, sollten Sie vom Menü ausgeschlossen werden:

  • alkoholische Getränke;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sahne;
  • fette Milch;
  • Fett;
  • Mayonnaise;
  • Innereien;
  • Konserven;
  • frisches Brot;
  • Pickles;
  • Kaffee;
  • schokolade;
  • salzen

Brot wird am besten in getrockneter Form verwendet. Es wird empfohlen, süße Früchte und Beeren, mageres Fleisch und Fisch, Meeresfrüchte, Dampfkoteletts, fettarme Milch, Brei auf Wasser, nicht sauren Joghurt, Nudeln, Müsli, fettarmen Käse, gekochtes Gemüse, Mousses, Kompotte, Gelee und Butter mit einzubeziehen. Volksheilmittel gegen Cholezystitis sind nicht immer wirksam. Bei einer einfachen (katarrhalischen) Entzündung ist die Prognose günstig - eine Erholung wird beobachtet.

Wenn Sie das Problem ignorieren, entwickelt sich eine chronische Cholezystitis. Bei Komplikationen steigt das Todesrisiko. Bei eitriger Entzündung sterben 10 bis 50% der Patienten.

Die Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Menschen. Manchmal entwickelt sich das Postcholezystektomiesyndrom. Es ist gekennzeichnet durch Aufstoßen, Schmerzen, bitteren Geschmack im Mund, Bauchdehnung, lockerem Stuhl und Sodbrennen.

Nicht spezifische Cholezystitis-Prophylaxe

Akute Entzündungen der Gallenblase können verhindert werden. Prävention konzentriert sich auf Risikofaktoren für Cholezystitis. Um Entzündungen zu vermeiden, müssen Sie:

  • sich an die richtige Ernährung halten und den Verbrauch von geräuchertem Fleisch, würzigen und fettigen Lebensmitteln einschränken;
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränke;
  • gleichzeitig in kleinen Portionen essen;
  • mehr bewegen;
  • akute und chronische Infektionskrankheiten behandeln;
  • nicht betont werden;
  • Sport treiben;
  • Körpergewicht überwachen;
  • periodisch geprüft.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie erst nach einem Arztbesuch behandelt werden. Somit ist die akute Form der Cholezystitis eine gefährliche Krankheit. Bei Eiterung besteht ein hohes Todesrisiko. Beim Nachweis von Cholelithiasis beim Menschen ist eine radikale Operation erforderlich.

Welches Mineralwasser können Sie gegen Pankreatitis trinken?

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, weshalb sie nicht mehr normal funktioniert.

Letzteres führt zu zahlreichen Störungen im Magen-Darm-Trakt und im gesamten Körper. Tatsache ist, dass die Rolle des kleinen Pankreas sehr groß ist: Die von ihm produzierten Enzyme helfen bei der Verdauung komplexer Proteine ​​und Fette, und die Hormone des Pankreas regulieren den Zuckerspiegel.

Daher ist die Pankreatitis mit Komplikationen sehr gefährlich: Es handelt sich um Nierenversagen, Gelbsucht, Thrombose, Diabetes mellitus, Perikarditis, Cholezystitis, Fisteln im Magenbereich.

Während der Verschlimmerung der Pankreatitis verspürt der Patient akute Schmerzen unter den Rippen, allgemeine Schwäche und Übelkeit.

Bei chronischer Pankreatitis sind die Schmerzen weniger heftig und werden nach dem Essen verschlimmert. Wenn sich der Patient bewegt, löst sich der Stuhl, und er wird ständig von Blähungen geplagt.

Die Behandlung der Krankheit mit medikamentösen und nicht medikamentösen Methoden sollte so früh wie möglich beginnen, da sonst Komplikationen mit der Entzündung des Pankreas verbunden sind und die Behandlung länger und schwieriger sein wird.

Mineralwasser mit Pankreatitis bezieht sich auf nicht medikamentöse Behandlungsmethoden der Krankheit, zeigt jedoch seit vielen Jahren hervorragende Ergebnisse in der Therapie.

Das Geheimnis erfolgreicher "Arbeit" von Mineralwasser in seiner einzigartigen Zusammensetzung.

Das aus den Tiefen der Erde gewonnene Wasser enthält also verschiedene Arten von Salzen und Mikroelementen, die für den menschlichen Körper äußerst wichtig sind, darunter:

Abhängig davon, welche dieser Elemente vorherrschen, gibt es alkalische Mineralwässer mit Chlorid, Sulfat und Kohlenwasserstoff.

Bei chronischer Pankreatitis, Gastritis und Cholezystitis (abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Form der Erkrankung) werden alle diese Wässer verwendet.

Mineralwasser kann nicht nur mit Pankreatitis und Cholezystitis getrunken werden, sondern ohne Einschränkung auf gesunde Menschen. In diesem Wasser übersteigt die Mineralstoffkonzentration pro Liter 2 Gramm nicht.

Mineralisches Heilwasser mit einer Konzentration an Mineralsalzen von 6 bis 8 Gramm sollte nur zu medizinischen Zwecken getrunken werden - bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere bei Pankreatitis und Cholezystitis.

Wenn gesunde Menschen häufig Wasser mit einer hohen Konzentration an Mineralien trinken, kann dies zu einer Änderung des Säuregehalts des Magensafts führen und die Entwicklung von Gastritis oder Pankreatitis auslösen.

Wie funktioniert Mineralwasser?

Das wichtigste Ziel der Behandlung eines Patienten mit einer Pankreasfunktionsstörung ist die Verringerung der Aktivität seiner Enzyme, unter deren Wirkung die Gewebe des Organs zerstört werden.

Während der „Krankheitspause“ sollte die Therapie darauf gerichtet sein, Verschlimmerungen und Aktivierung von Pankreasenzymen zu verhindern. Alkalisches Mineralwasser dient dazu, diese Ziele zu erreichen.

Daher trägt alkalisches Wasser dazu bei, die Produktion von Magensaft zu reduzieren, und es ist nicht möglich, die zerstörerische Arbeit für Pankreasenzyme zu beginnen.

Darüber hinaus wirkt Mineralwasser wundheilend, stärkt das Immunsystem und trägt zur schnellen Regeneration geschädigter Gewebe bei.

Es ist schwierig, die entzündungshemmende Wirkung von therapeutischem Wasser zu überschätzen. Das alkalische Mineralwasser neutralisiert die Säure und unterdrückt die Sekretion des Magens und trägt somit zur Normalisierung der Bauchspeicheldrüse bei.

Aufgrund seines Zinkgehalts kann Mineralwasser auch die Insulinsynthese durch Betazellen beeinflussen, was besonders für Patienten mit Zuckerproblemen wichtig ist.

Welches Mineralwasser hat also die beste Wirkung bei chronischer Pankreatitis?

Zahlreiche Rezensionen im Internet weisen auf die Beliebtheit solcher Gewässer hin: Borjomi, Essentuki No. 4, Arkhyz. Positive Kritiken wurden auch von Morshinskaya und Slavyanovskaya, Jermuk, erhalten.

Gleichzeitig empfehlen medizinische Fachkräfte den Patienten die Mineralwasser Essentuki und Borjomi am häufigsten.

Es ist ratsam, medizinisches Mineralwasser nicht in Kunststoffen, sondern in Glasflaschen zu kaufen, um nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu bevorzugen, da Wasser mit Gas zu einer erhöhten Gaserzeugung beiträgt.

Die ideale Option bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis wäre eine Reise in ein Trinkgebiet und eine komplexe Mineralwassertherapie, kombiniert mit einer speziellen Ernährung, Schlammtherapie und anderen Techniken.

Eigenschaften der Behandlung mit Mineralwasser

Die Behandlung mit Mineralwasser sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es ist also der Arzt, der im Falle einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse sowie einer Cholezystitis spezifisches Wasser empfehlen oder zumindest erklären muss, welcher Wassertyp getrunken werden kann und welches Wasser nicht getrunken werden kann.

Es ist wünschenswert, dass der Arzt erklärt, wie die Temperatur des verwendeten Wassers sein soll, wie viele Milliliter Sie auf einmal trinken können und wie lange die Behandlung dauern soll.

All diese Punkte müssen berücksichtigt werden, da sie die Qualität der Therapie bestimmen. So kann das Trinken von Mineralwasser mit Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Cholezystitis extrem warm sein, aber nicht heiß (etwa 40 Grad), um keinen Spasmus der Kanäle hervorzurufen.

Das Trinken von Wasser sollte nicht nach einer Mahlzeit erfolgen, sondern etwa 20 Minuten vor einer Mahlzeit. Trinkwasser sollte schnell sein, du kannst trinken.

Die Behandlung sollte sofort mit einem vollen Glas und einem Viertel bis einem halben Glas Getränk beginnen und sorgfältig auf Ihre eigenen Empfindungen und Körperreaktionen achten. In der Regel dauert die Behandlung 4-5 Wochen.

Eine wiederholte Mineralwasserbehandlung bei Gastritis und Cholezystitis ist erst nach 4 Monaten möglich.

Wie die Praxis zeigt, werden bei Pankreatitis in Kombination mit speziellen Atemübungen sehr gute Ergebnisse mit Mineralwasser erzielt.

Durch diese Gymnastik können Sie die inneren Organe massieren, mit Sauerstoff sättigen und die schnelle Heilung des Gewebes fördern.

Hier ist ein Beispiel für eine solche therapeutische Atemgymnastik: Atmen Sie ein, atmen Sie aus, halten Sie den Atem an, auf die Verzögerung - intensives Zurückziehen und Entspannen des Bauches.

Eine weitere Option: Tief durchatmen, maximal ausatmen, den Atem anhalten und den Bereich um den Nabel mit zwei geballten Fäusten massieren.

Atmen Sie auf diese Weise morgens und abends für 3 - 5 Minuten ein. Atemübungen sind jedoch nur in der Zeit der Remission der Pankreatitis möglich.

Bei der Behandlung von Pankreatitis ist es auch sehr wichtig, sich an eine strenge Diät zu halten und einen gesunden Lebensstil zu führen, da Junk-Food, Alkohol- und Tabakrauchen eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen und die gesamte Therapie auf Null reduzieren können.