Morpho-funktionelle Eigenschaften der Leber

Die morphofunktionelle Einheit der Leber ist der hexaedrische Leberlappen (500.000 Nelken). Das lobuläre Parenchym wird durch radial angeordnete Strahlen von Hepatozyten gebildet, die Gallenkapillaren bilden, und Strahlen von Endothelzellen, die venöse Sinusoide der Leber bilden. Sinusoide haben im Gegensatz zu den Kapillaren anderer Organe keine Basalmembran zu 90% ihrer Länge, weshalb Hepatozyten, die vom Endothel durch den diss dissipierten Raum (Lymphspalt) begrenzt werden, direkt vom Plasma gespült werden, was zu einer effektiven Sauerstoffversorgung beiträgt. Disse Spaces sind das anfängliche Glied des intrahepatischen Lymphsystems. Gemischtes arterio-venöses Blut zirkuliert durch Sinusoide: 75% des Blutes dringt durch die Pfortader in die Leberlappen und 25% durch die Leberarterie ein, deren Kapillaren über ihre gesamte Länge mit den Sinusoiden anastomosieren. Der Blutfluss in den Sinusoiden ist von der Peripherie zum Zentrum des Lappens gerichtet, wo sich die zentrale Vene des Lappens befindet - die anfängliche Verbindung der Lebervene. Wenn das Blut in die Mitte gelangt, nimmt die Sauerstoffspannung ab, wodurch zentrolobuläre Hepatozyten gegenüber toxischen Wirkungen besonders empfindlich werden. Die zentralen Venen bilden, wenn sie kombiniert werden, die Lebervene, die durch das Zwerchfell geht und in die untere Hohlvene nahe dem rechten Atrium fließt. Die Lebervene hat keine Klappen, so dass Druckabfälle im rechten Vorhof auf das Venensystem der Leber übertragen werden - eine echte positive Pulsation der Leber bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, eine vergrößerte Leber bei Rechtsherzversagen.

Der lückenartige Raum zwischen den Hepatozyten wird als Gallenkapillare bezeichnet. Die Gallenkapillaren an der Peripherie der Läppchen fließen in die intrahepatischen Gallengänge (Interkalate, Ductules, Cholangiols), die wiederum interlobular (Ducts, Cholangs) mit Epithel ausgekleidet sind.

Anstelle des Verschlusses der Spitzen der sechseckigen Segmente gibt es Portalfelder (Pfade), in denen sie vorbeigehen: interlobuläre Äste der Pfortader, die Leberarterie, die interlobuläre Galle und die Lymphbahnen, die von einer dünnen Schicht Bindegewebe umgeben sind.

In quantitativer Hinsicht sind die zellulären Elemente im Lebergewebe: Hepatozyten - 70%, Endothelzellen - 20%, Kupffer-Zellen (hepatische Makrophagen) - 8%, Epithel der Gallengänge - 1-2% und Bindegewebszellen - weniger als 1%.

Die Leber spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des dynamischen Gleichgewichtes von Proteinen und im intermediären Metabolismus von Aminosäuren. Alles Albumin (13-18 g / Tag), 75% α-Globulin und 50% β-Globulin wird in der Leber gebildet. Die Quelle der Proteinsynthese sind Aminosäuren, die Transaminationsprozesse durchlaufen, die durch Transaminasen (Alanin, Asparaginsäure) und Deaminierung reguliert werden. Ammoniak, das während der oxidativen Desaminierung entsteht, wird zur Synthese von Harnstoff und Glutamin verwendet, den Hauptformen der Ausscheidung von Stickstoff aus dem Körper.

Alle Arten des Kohlenhydratstoffwechsels werden in der Leber durchgeführt: die Synthese und der Abbau von Glykogen, die Gluconeogenese, die Oxidation von Glucose, die Umwandlung von Galactose und Fructose in Glucose, die Synthese von Glucuronsäure. Die Konstanz des Blutzuckerspiegels in den Darmintervallen wird durch die Mobilisierung von Reservesubstanzen, insbesondere Glykogen (Glykogenolyse), die sich in der Leber (etwa 100 g) und in den Muskeln (300 g) befinden, aufrechterhalten. Insulin, GCS, ACTH erhöhen den Glykogengehalt in der Leber; Adrenalin, Glucagon, Wachstumshormon und Thyroxin stimulieren den Abbau von Glykogen.

Die Leber ist aktiv an den Absorptionsprozessen und dem Stoffwechsel von Fetten beteiligt. Gallensäuren (FA) - ein wesentlicher Bestandteil der Galle - emulgieren Fette, aktivieren die Pankreaslipase mit anschließender Spaltung neutraler Fette, wirken bakteriostatisch und regen die Darmmotilität an. LCDs werden aus Cholesterin synthetisiert, gelangen in den Darm, werden dort resorbiert und befinden sich in einem ständigen enterohepatischen Kreislauf mit bis zu 5-maliger Rezirkulation am Tag. Der Bestandteil der LCD-Chenodesoxycholsäure (80%), die die Zellmembran schädigt, hat eine zytotoxische Wirkung. Daher wird ihre Anreicherung im Blut während des cholestatischen Syndroms von sekundärer Zytolyse begleitet. In Hepatozyten werden Cholesterin, Triglyceride, Phospholipide und Lipoproteine ​​synthetisiert. Fette machen normalerweise 5-6% des Lebergewichts aus. Das resultierende Cholesterin (1-1,5 g / Tag) wird zur Synthese von Cytoplasmamembranen (FA) und Steroidhormonen verwendet. Als Bestandteil der Galle gelangt Cholesterin in den Darm (2 g / Tag), wo es rückwärts abgesaugt wird (1,5 g / Tag) und nur 0,5 g im Stuhl ausgeschieden werden. Der Zweck von Cholesterin-Chelatbildnern und FA reduziert deren Reabsorption, die zur Behandlung von Cholestase und Hypercholesterinämie (Atherosklerose) verwendet wird. Cholesterin, FA und Phospholipide werden von Hepatozyten in Form eines spezifischen makromolekularen Komplexes - Mizellen, ausgeschieden, die Cholesterin in einem wasserlöslichen Zustand unterstützen.

Assoziiertes Bilirubin ist die dritte Komponente der Galle. In der Leber werden täglich mindestens 400 mg gebundenes Bilirubin (400 - 500 mg) produziert. Die Hauptquelle für Bilirubin sind Häm-Moleküle, die in den Zellen des Reticulo-Makrophagen-Systems (Leber, Milz, Knochenmark) entsprechende Umwandlungen durchlaufen, um freies Bilirubin zu bilden. Die tägliche Produktion von 220 mg (200-250 mg) freiem Bilirubin ist eine Folge des Abbaus von 1% der zirkulierenden roten Blutkörperchen, Knochenmarkselementen (unvollständige Erythropoese), anderen Hämos-haltigen Substanzen (Myoglobin) sowie der Hyperproduktion von Häm in Bezug auf Globin (Shunt-Bilirubin). Albumin führt die Transportfunktion von freiem Bilirubin im Blut aus, und daher wird freies Bilirubin nicht in den Glomeruli gefiltert und gelangt nicht in den Urin. Hepatozyten fangen freies Bilirubin ein, konjugieren es (setzen Sie Glucuronsäure an), verwandeln es in gebundenes und scheiden gebundenes Bilirubin in die Gallenkapillaren aus. Assoziiertes Bilirubin wird in den Glomeruli gefiltert und tritt, wenn es die Nierenschwelle (40 µmol / l) überschreitet, in den Urin ein und färbt es (Gallenpigmente). Im Darm wird gebundenes Bilirubin in eine unlösliche Fraktion umgewandelt - Stercobilin (200 mg / Tag), die den Stuhlgang farbig macht, und in eine lösliche Fraktion - Urobilin (200 mg / Tag), die im Darm in das Pfortadersystem resorbiert wird. Urobilin kehrt durch die Pfortader in die Leber zurück (180 mg / Tag), wo es gefangen wird und in gebundenes Bilirubin übergeht. 10% des im Darm resorbierten Urobilins (20 mg / Tag), das von der funktionellen und normalen Port-Caval-Anastomose absorbiert wird, umgeht die Leber, gelangt in den systemischen Kreislauf und wird im Urin ausgeschieden (20 mg / Tag). Aufgrund der geringen Auflösung der qualitativen Methode zur Bestimmung von Urobilin (mehr als 30 mg / Tag) wird es normalerweise nicht im Urin nachgewiesen. Bei der quantitativen Messung wird sie jedoch mit dem Verhältnis von täglichem Urobilin zu Stercobilin von 1/10 bestimmt. Die Leber ist in der Lage, die 2-3fache Menge an Urobilin als normal durch die Pfortader zu verbrauchen, und nur wenn PKN 2 Grad in den systemischen Kreislauf und den Urin eindringt, erhöht sich das Verhältnis von Urobilin / Sterkobilin. Bei ausreichender Leberfunktion spiegelt daher eine Zunahme des täglichen Urobilins das Volumen des portokavalen Rangierens wider. Bei der CPU wurden häufig kombinierte Ursachen für Urobilinurie aufgedeckt.

Die Leber spielt eine führende Rolle bei der Entgiftung der Zwischenprodukte der Verdauung und des bakteriellen Stoffwechsels im Darm: Ammoniak, Phenol, Kresol, Skatol, Indol, Fettsäuren mit niedrigem Molekulargewicht (Buttersäure, Valeriansäure, Capronsäure), aromatische (Tryptophan, Tyrosin) und schwefelhaltige (Methionin, Cysteine).. Die Leber wirkt aktiv an der Inaktivierung biologisch aktiver Substanzen mit: biogene Amine und Mediatoren (Histamin, Serotonin, Acetylcholin, Katecholamine, Kinine, Prostaglandine), Hormone (Östrogene, Gestagene, Androster, Aldosteron). Viele Medikamente, insbesondere die Steroidstruktur - Herzglykoside, Alkaloide unterliegen einer Hydrolyse in der Leber, die bei der Wahl ihrer Dosierungen mit ungenügender Leberfunktion berücksichtigt werden muss. A-Globulin - Angiotensinogen wird in der Leber synthetisiert.

Die Leber ist aktiv an der Absorption, Ablagerung und dem Stoffwechsel von Vitaminen beteiligt. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und benötigen zur Absorption Fettsäuren. Die Beteiligung der Leber am Stoffwechsel von Vitaminen hängt mit ihrer Umwandlung in Coenzyme und Ablagerung zusammen. Vitamin B-Depot12 verbraucht wird, wenn es für 3-5 Jahre abgesetzt wird, Folsäure ist 3-4 Monate, mit einer entsprechenden Verkürzung der Zeit für Leberschäden.

In der Leber erfolgt die Synthese von Eisentransportproteinen (Transferrin und Apoferritin) und lagert sich in Form von Metalloproteinen (Hämosiderin und Ferritin) in den Hepatozyten und Zellen des Makrophagen-Systems ab.

Praktisch alle Faktoren des Gerinnungssystems sind Enzyme, die in der Leber mit Vitamin K (Vitamin K-abhängig) synthetisiert werden. Die am wenigsten stabile Synthese von II-, VII-, IX- und X-Faktoren.

Akute und chronische Lebererkrankungen gehen mit einer Reihe von Funktionen einher, deren Definition dazu dient, die Art und den Schweregrad der Leberschäden anzugeben.

Leberläppchen als morphofunktionelle Einheit der Leber

Leberlobule: Struktur und Funktion

Gesundheit 2. November 2017

Die Leber ist die größte Drüse, ein lebenswichtiges menschliches Organ, ohne das unsere Existenz unmöglich ist. Wie alle anderen Systeme des Körpers besteht es aus kleineren Komponenten. In diesem Organ ist ein solches Element der Leberlappen. Wir werden es in diesem Artikel ausführlich besprechen.

Was ist das - hepatische Läppchen?

PD ist die kleinste morphologische Einheit des Leberparenchyms. Visuell hat eine prismatische Form. In seinen Ecken sehen Sie die sogenannten Portal-Portal-Kanäle. Sie sind fünf Elemente:

  • Wien interlobular.
  • Arterie interlobulär.
  • Gallengänge im Leberlappen.
  • Ein Ast der Pfortader.
  • Der Zweig der Leberarterie.
  • Nervenfasern.
  • Eine Reihe von Lymphgefäßen.

Mehr über die Struktur der Segmente werden wir weiter besprechen.

Die Struktur des Struktursegments der Leber

Die Bestandteile des Lappens sind wiederum Hepatozyten, spezifische polygonale Zellen der Leber. Sie sind eher kleine Größen - 15-30 Mikrometer. Ihr fünfter Teil ist Dual-Core, 70% sind Single-Core mit Tetraploidset, der Rest hat ein 4- oder 8-fach diploides Chromosomset.

Hepatozyten bilden Leberplatten, die durch sinusförmige Leberkapillaren begrenzt sind. Im Leberlappen haben solche Platten eine Dicke von Hepatozyten. Sie sind notwendigerweise auf Endothelzellen und Kupffers Leber-Sinus-Zellen beschränkt.

Betrachtet man die Struktur des Leberlappens, so sehen wir, dass die genannten Platten aus einer Reihe von Hepatozyten stammen, die den Lobulus von der Seite des Stromas aus begrenzen, nämlich von den Begrenzungsplatten.

Letztere auf dem anatomischen Atlas gesehen, werden wir feststellen, dass sie mit einer großen Anzahl von Löchern übersät sind.

Durch sie dringen die Blutkapillaren in den Lappen ein und bilden so ein hepatisches Sinus-Kapillarnetzwerk.

Leberplatten und sinusförmige Kapillaren konvergieren mit dem Vektor der zentralen Vene, die durch das Organ geht.

Blutversorgung Läppchen: Funktionskreislauf

Die Blutversorgung des Leberlappens und des gesamten Organs ist vollständig wie folgt organisiert.

Die Durchblutung ist funktionell (80% des gesamten Blutvolumens). Die Pfortader ist in interlobare Äste unterteilt. Diese wiederum verzweigen sich in interlobular und passieren die Portalkanäle. Interlobuläre Äste in strengen Abständen gehen in kurze senkrechte Äste auseinander. Sie werden interlobuläre (Eingangs-) Venolen genannt. Sie decken das gesamte Segment des Leberlappens ab.

Venöse Kapillaren verlassen die interlobulären Venolen und Venen auf der Oberfläche des Lappens. Durch sie hindurch tritt das Blut durch die Löcher in den Begrenzungsplatten in den sinusförmigen Kapillaren der Leber. Es zirkuliert dann zwischen den Leberplatten und wird in der zentralen Vene gesammelt.

Von CV wird Blut in die sublobuläre Vene übertragen, von wo aus sie in die Kollektivvene gelangt. Am Ende läuft es in den Lebervenen ab.

Die Funktion des beschriebenen Funktionskreislaufs ist wie folgt:

  • Zufuhr von Nährstoffen aus dem Verdauungssystem, Milz, Pankreas zu den Leberabschnitten.
  • Transformation und Akkumulation von Metaboliten.
  • Neutralisierung und Entfernung von Giftstoffen.

Blutvorrat Läppchen: Futterkreislauf

Der Nahrungskreislauf des Leberlappens macht 20% des gesamten Blutvolumens aus, das durch das Segment fließt.

Die Äste der Interlobar- und Leberarterie divergieren in kleinere Äste - Interlobulararterien, deren Weg auch durch die Portalkanäle verläuft. Sie sind wiederum in arterielle Kapillaren unterteilt. Letztere versorgen die Portalkanäle, die Gallengänge und die Stroma-Organe mit frischem, sauerstoffhaltigem Blut.

In der nächsten Stufe wird das Blut in das Netz der Kapillarspinne gesammelt, das durch die Eingangsvenolen und interlobulären Venen gebildet wird. Ein kleiner Teil davon gelangt jedoch gleichzeitig (hauptsächlich von den Interlobulararterien) in die Sinuskapillaren. Es hilft, den Sauerstoffgehalt im venösen Blut zu erhöhen, der sich in den Leberhöhlen dreht.

Gateway

Der Portalkanal ist ein abgerundeter oder dreieckiger Raum, der in den Ecken des Leberlappens sichtbar ist. VK ist mit Bindegewebe gefüllt, in dem sich Fibroblasten, Fibroblasten und Wanderzellen befinden.

Durch jeden Kanaldurchlauf:

  • Gallengang
  • Interlobular Vene und Arterie.
  • Lymphgefäße.
  • Nervenfasern.

Lassen Sie uns ausführlich über jede der vorgestellten Einheiten sprechen.

Blutversorgung des Portalkanals

Die Blutversorgung dieses Teils des lobulären Parenchyms wird durch die Interlobulararterie und -vene dargestellt.

Von der Interlobularvene dringen Kapillargefäße in die Begrenzungsplatte ein, von denen aus sie in Form von Sinusoiden weiter in den Leberlappen gelangen. Die seitlichen Äste der Vene, die senkrecht dazu angeordnet sind, verwandeln sich auch in Kapillaren und werden sinusförmig, wobei rote Blutkörperchen betrachtet werden.

Die Arteria interlobularis ist hier eine muskulöse Spezies mit einem kleineren Durchmesser als die Vene. Von ihm aus verzweigen sich auch Kapillaren, die sowohl das Bindegewebe des Portalkanals als auch dessen Inhalt liefern. Ein Teil der Arterienäste wird hauptsächlich in den Sinuskapillaren gebildet.

Die Kapillaren der Arterien umgeben den Gallengang und bilden den vaskulären peribiliären Plexus.

Arterielle und venöse Kapillaren haben hier eine ähnliche Struktur. Hepatische Sinusoide sind eigentlich sinusförmige Kapillaren. Sie passieren zwischen den Platten der Leber, so dass ihr Endothel nur durch einen engen Disse-Raum, den perisinusoidalen Spalt, von der Platte getrennt wird.

In den Bereichen der Bifurkation der hepatischen sinusförmigen Gefäßgefäße sind spezialisierte Makrophagen, Cooper-Zellen genannt, chaotisch angeordnet. In weiten Bereichen der Disse-Schlitze befinden sich ITO-Zellen, fetthaltig oder perisinusoidal.

Gallengänge

Die Gallengänge in den Leberabschnitten befinden sich immer zwischen den Hepatozyten und gehen durch den mittleren Teil der Leberplatte.

Endgallengänge, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr kurz sind, werden Heringskanäle genannt. Gesäumt von einer kleinen Anzahl von Flachzellen. Heringskanäle werden nur auf der Ebene der Begrenzungsplatte sichtbar.

Diese terminalen Gallenkanäle befinden sich bereits in den vollen Gallenkanälen, die durch den Portalkanal hindurch in den interlobulären Gallengang münden. Im anatomischen Atlas sind sie als kleine Löcher auf der sezierten Leberplatte sichtbar.

Lymph- und Nervensystem des Portalkanals

Die ersten Lymphokapillaren beginnen blind im Pfortalkanal. Dann bilden sie sich, bereits durch einen schmalen Schlitz, den Mall-Raum genannt, von der restriktiven Platte zu den Lymphgefäßen. Es sei darauf hingewiesen, dass interlobular zwischen ihnen nicht.

Adrenerge Nervenfasern werden von Blutgefäßen begleitet, die den Portalkanal selbst innervieren. Dann gelangt man in den hepatischen Läppchen, und es bildet sich ein intralobulärer Steg. Cholinerge Nervenfasern sind ebenfalls im Läppchen enthalten.

Slice-Funktionen

Die Funktionen des Leberlappens sind die Funktionen der gesamten Leber, da sie das konstituierende Segment dieser großen Drüse bilden. Das Aufgabenspektrum des Körpers sowie seiner Bestandteile ist sehr breit. Wir werden auf die wichtigsten Funktionen für den Körper eingehen:

  • Schutz - Aktivierung von Leberlymphozyten.
  • Stoffwechsel biologischer Wirkstoffe, Austausch mineralischer Elemente.
  • Teilnahme am Pigmentaustausch. Manifestiert im Anfall von Bilirubin und dessen Entfernung zusammen mit der Galle.
  • Kohlenhydratstoffwechsel. Die Teilnahme an dem Prozess beinhaltet die Bildung und anschließende Oxidation von Glukose sowie die Synthese und den Abbau von Glykogen.
  • Synthese von Galle, Gallensäuren, Triglyceriden, Phospholipiden. Alle diese Elemente sind sowohl am Verdauungsprozess als auch am Fettstoffwechsel beteiligt.
  • Synthese einer Vielzahl von Proteinen, die für das Leben des gesamten Organismus notwendig sind - Gerinnungsfaktoren, Albumin usw.
  • Die wichtigste - Reinigungs- und Entgiftungsfunktion. Es ist die Leber - das Hauptorgan, das den ganzen Körper von Giftstoffen reinigt. Durch die Pfortader in den Segmenten der Leber aus dem Verdauungstrakt gelangen Schadstoffe, Fremdstoffe, Stoffwechselprodukte. In diesem Körper werden sie weiter der Neutralisierung unterworfen und dann aus dem Körper ausgeschieden.

Der Leberlappen ist ein Bestandteil der Leber. Der Körper hat eine komplexe Struktur. Kapillaren, Lymphgefäße, Gallengänge und Nervenenden gehen durch die Portalkanäle. Die Basis des Lappens sind spezielle Leberzellen - Hepatozyten, die ihre eigene einzigartige Struktur haben. Die Funktionen der gesamten Leber und ihrer Segmente sind ähnlich.

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Die Leber ist die größte Drüse, ein lebenswichtiges menschliches Organ, ohne das unsere Existenz unmöglich ist. Wie alle anderen Systeme des Körpers besteht es aus kleineren Komponenten. In diesem Organ ist ein solches Element der Leberlappen. Wir werden es in diesem Artikel ausführlich besprechen.

Was ist das - hepatische Läppchen?

PD ist die kleinste morphologische Einheit des Leberparenchyms. Visuell hat eine prismatische Form. In seinen Ecken sehen Sie die sogenannten Portal-Portal-Kanäle. Sie sind fünf Elemente:

  • Wien interlobular.
  • Arterie interlobulär.
  • Gallengänge im Leberlappen.
  • Ein Ast der Pfortader.
  • Der Zweig der Leberarterie.
  • Nervenfasern.
  • Eine Reihe von Lymphgefäßen.

Mehr über die Struktur der Segmente werden wir weiter besprechen.

Die Struktur des Struktursegments der Leber

Die Bestandteile des Lappens sind wiederum Hepatozyten, spezifische polygonale Zellen der Leber. Sie sind eher kleine Größen - 15-30 Mikrometer. Ihr fünfter Teil ist Dual-Core, 70% sind Single-Core mit Tetraploidset, der Rest hat ein 4- oder 8-fach diploides Chromosomset.

Hepatozyten bilden Leberplatten, die durch sinusförmige Leberkapillaren begrenzt sind. Im Leberlappen haben solche Platten eine Dicke von Hepatozyten. Sie sind notwendigerweise auf Endothelzellen und Kupffers Leber-Sinus-Zellen beschränkt.

Betrachtet man die Struktur des Leberlappens, so sehen wir, dass die genannten Platten aus einer Reihe von Hepatozyten stammen, die den Lobulus von der Seite des Stromas aus begrenzen, nämlich von den Begrenzungsplatten.

Letztere auf dem anatomischen Atlas gesehen, werden wir feststellen, dass sie mit einer großen Anzahl von Löchern übersät sind.

Durch sie dringen die Blutkapillaren in den Lappen ein und bilden so ein hepatisches Sinus-Kapillarnetzwerk.

Leberplatten und sinusförmige Kapillaren konvergieren mit dem Vektor der zentralen Vene, die durch das Organ geht.

Blutversorgung Läppchen: Funktionskreislauf

Die Blutversorgung des Leberlappens und des gesamten Organs ist vollständig wie folgt organisiert.

Die Durchblutung ist funktionell (80% des gesamten Blutvolumens). Die Pfortader ist in interlobare Äste unterteilt. Diese wiederum verzweigen sich in interlobular und passieren die Portalkanäle. Interlobuläre Äste in strengen Abständen gehen in kurze senkrechte Äste auseinander. Sie werden interlobuläre (Eingangs-) Venolen genannt. Sie decken das gesamte Segment des Leberlappens ab.

Venöse Kapillaren verlassen die interlobulären Venolen und Venen auf der Oberfläche des Lappens. Durch sie hindurch tritt das Blut durch die Löcher in den Begrenzungsplatten in den sinusförmigen Kapillaren der Leber. Es zirkuliert dann zwischen den Leberplatten und wird in der zentralen Vene gesammelt.

Von CV wird Blut in die sublobuläre Vene übertragen, von wo aus sie in die Kollektivvene gelangt. Am Ende läuft es in den Lebervenen ab.

Die Funktion des beschriebenen Funktionskreislaufs ist wie folgt:

  • Zufuhr von Nährstoffen aus dem Verdauungssystem, Milz, Pankreas zu den Leberabschnitten.
  • Transformation und Akkumulation von Metaboliten.
  • Neutralisierung und Entfernung von Giftstoffen.

Blutvorrat Läppchen: Futterkreislauf

Der Nahrungskreislauf des Leberlappens macht 20% des gesamten Blutvolumens aus, das durch das Segment fließt.

Die Äste der Interlobar- und Leberarterie divergieren in kleinere Äste - Interlobulararterien, deren Weg auch durch die Portalkanäle verläuft. Sie sind wiederum in arterielle Kapillaren unterteilt. Letztere versorgen die Portalkanäle, die Gallengänge und die Stroma-Organe mit frischem, sauerstoffhaltigem Blut.

In der nächsten Stufe wird das Blut in das Netz der Kapillarspinne gesammelt, das durch die Eingangsvenolen und interlobulären Venen gebildet wird. Ein kleiner Teil davon gelangt jedoch gleichzeitig (hauptsächlich von den Interlobulararterien) in die Sinuskapillaren. Es hilft, den Sauerstoffgehalt im venösen Blut zu erhöhen, der sich in den Leberhöhlen dreht.

Gateway

Der Portalkanal ist ein abgerundeter oder dreieckiger Raum, der in den Ecken des Leberlappens sichtbar ist. VK ist mit Bindegewebe gefüllt, in dem sich Fibroblasten, Fibroblasten und Wanderzellen befinden.

Durch jeden Kanaldurchlauf:

  • Gallengang
  • Interlobular Vene und Arterie.
  • Lymphgefäße.
  • Nervenfasern.

Lassen Sie uns ausführlich über jede der vorgestellten Einheiten sprechen.

Blutversorgung des Portalkanals

Die Blutversorgung dieses Teils des lobulären Parenchyms wird durch die Interlobulararterie und -vene dargestellt.

Von der Interlobularvene dringen Kapillargefäße in die Begrenzungsplatte ein, von denen aus sie in Form von Sinusoiden weiter in den Leberlappen gelangen. Die seitlichen Äste der Vene, die senkrecht dazu angeordnet sind, verwandeln sich auch in Kapillaren und werden sinusförmig, wobei rote Blutkörperchen betrachtet werden.

Die Arteria interlobularis ist hier eine muskulöse Spezies mit einem kleineren Durchmesser als die Vene. Von ihm aus verzweigen sich auch Kapillaren, die sowohl das Bindegewebe des Portalkanals als auch dessen Inhalt liefern. Ein Teil der Arterienäste wird hauptsächlich in den Sinuskapillaren gebildet.

Die Kapillaren der Arterien umgeben den Gallengang und bilden den vaskulären peribiliären Plexus.

Arterielle und venöse Kapillaren haben hier eine ähnliche Struktur. Hepatische Sinusoide sind eigentlich sinusförmige Kapillaren. Sie passieren zwischen den Platten der Leber, so dass ihr Endothel nur durch einen engen Disse-Raum, den perisinusoidalen Spalt, von der Platte getrennt wird.

In den Bereichen der Bifurkation der hepatischen sinusförmigen Gefäßgefäße sind spezialisierte Makrophagen, Cooper-Zellen genannt, chaotisch angeordnet. In weiten Bereichen der Disse-Schlitze befinden sich ITO-Zellen, fetthaltig oder perisinusoidal.

Gallengänge

Die Gallengänge in den Leberabschnitten befinden sich immer zwischen den Hepatozyten und gehen durch den mittleren Teil der Leberplatte.

Endgallengänge, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sehr kurz sind, werden Heringskanäle genannt. Gesäumt von einer kleinen Anzahl von Flachzellen. Heringskanäle werden nur auf der Ebene der Begrenzungsplatte sichtbar.

Diese terminalen Gallenkanäle befinden sich bereits in den vollen Gallenkanälen, die durch den Portalkanal hindurch in den interlobulären Gallengang münden. Im anatomischen Atlas sind sie als kleine Löcher auf der sezierten Leberplatte sichtbar.

Die ersten Lymphokapillaren beginnen blind im Pfortalkanal. Dann bilden sie sich, bereits durch einen schmalen Schlitz, den Mall-Raum genannt, von der restriktiven Platte zu den Lymphgefäßen. Es sei darauf hingewiesen, dass interlobular zwischen ihnen nicht.

Adrenerge Nervenfasern werden von Blutgefäßen begleitet, die den Portalkanal selbst innervieren. Dann gelangt man in den hepatischen Läppchen, und es bildet sich ein intralobulärer Steg. Cholinerge Nervenfasern sind ebenfalls im Läppchen enthalten.

Slice-Funktionen

Die Funktionen des Leberlappens sind die Funktionen der gesamten Leber, da sie das konstituierende Segment dieser großen Drüse bilden. Das Aufgabenspektrum des Körpers sowie seiner Bestandteile ist sehr breit. Wir werden auf die wichtigsten Funktionen für den Körper eingehen:

  • Schutz - Aktivierung von Leberlymphozyten.
  • Stoffwechsel biologischer Wirkstoffe, Austausch mineralischer Elemente.
  • Teilnahme am Pigmentaustausch. Manifestiert im Anfall von Bilirubin und dessen Entfernung zusammen mit der Galle.
  • Kohlenhydratstoffwechsel. Die Teilnahme an dem Prozess beinhaltet die Bildung und anschließende Oxidation von Glukose sowie die Synthese und den Abbau von Glykogen.
  • Synthese von Galle, Gallensäuren, Triglyceriden, Phospholipiden. Alle diese Elemente sind sowohl am Verdauungsprozess als auch am Fettstoffwechsel beteiligt.
  • Synthese einer Vielzahl von Proteinen, die für das Leben des gesamten Organismus notwendig sind - Gerinnungsfaktoren, Albumin usw.
  • Die wichtigste - Reinigungs- und Entgiftungsfunktion. Es ist die Leber - das Hauptorgan, das den ganzen Körper von Giftstoffen reinigt. Durch die Pfortader in den Segmenten der Leber aus dem Verdauungstrakt gelangen Schadstoffe, Fremdstoffe, Stoffwechselprodukte. In diesem Körper werden sie weiter der Neutralisierung unterworfen und dann aus dem Körper ausgeschieden.

Der Leberlappen ist ein Bestandteil der Leber. Der Körper hat eine komplexe Struktur. Kapillaren, Lymphgefäße, Gallengänge und Nervenenden gehen durch die Portalkanäle. Die Basis des Lappens sind spezielle Leberzellen - Hepatozyten, die ihre eigene einzigartige Struktur haben. Die Funktionen der gesamten Leber und ihrer Segmente sind ähnlich.

Die Hauptfunktionen der Leber. Physiologie des Hepatobiliarsystems

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen - sein Gewicht beträgt etwa 1,5 kg. Die metabolischen Funktionen der Leber sind äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit des Körpers.

Der Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Hormonen, Vitaminen, die Neutralisierung zahlreicher endogener und exogener Substanzen. Ausscheidungsfunktion - die Sekretion der Galle, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist und die Darmperistaltik stimuliert.

Pro Tag werden etwa 600 ml Galle ausgeschieden.

Die Leber ist ein Organ, das als Blutdepot wirkt. Es kann bis zu 20% der gesamten Blutmasse abgelagert werden. Bei der Embryogenese hat die Leber eine hämatopoetische Funktion.
Die Struktur der Leber. In der Leber unterscheidet man Epithelparenchym und Bindegewebsstroma.

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber.

Strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind hepatische Läppchen mit einer Zahl von ungefähr 500.000.

Die hepatischen Läppchen haben die Form von sechseckigen Pyramiden mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm und einer etwas größeren Höhe, in deren Mitte sich die zentrale Vene befindet.

Aufgrund der Besonderheiten der Hemomikrozirkulation befinden sich Hepatozyten in verschiedenen Teilen der Läppchen in unterschiedlichen Zuständen der Sauerstoffversorgung, was ihre Struktur beeinflusst.

Daher werden die zentralen, peripheren und dazwischen liegenden Zonen im Läppchen unterschieden.

Die Besonderheit der Blutversorgung des Leberlappens besteht darin, dass die intralobuläre Arterie und Vene, die sich um die Lappenarterie und Vene erstreckt, zusammenlaufen und sich das gemischte Blut entlang der Hämokapillaren in radialer Richtung zur zentralen Vene bewegt.

Intra-lobuläre Hämokapillaren befinden sich zwischen den hepatischen Strahlen (Trabekeln). Sie haben einen Durchmesser von bis zu 30 Mikrometern und gehören zu den sinusförmigen Kapillaren.

So fließt das Mischblut (venös - aus dem Pfortadersystem und arteriell - aus der Leberarterie) von den intra-lobulären Kapillaren von der Peripherie zum Zentrum des Lappens. Daher befinden sich die Hepatozyten der peripheren Zone der Läppchen unter günstigeren Bedingungen für die Sauerstoffversorgung als diejenigen im Zentrum der Läppchen.

Auf dem interlobulären Bindegewebe gehen normalerweise schwach entwickelte Blut- und Lymphgefäße sowie die Ausscheidungsgänge durch. In der Regel gehen die Interlobulararterie, die Interlobularvene und der Interlobular-Exkretoriumgang zusammen und bilden die sogenannte Leber-Triade.

In einem gewissen Abstand von den Triaden gehen kollektive Venen und Lymphgefäße vor.

Hepatozyten Leberepithel

Das Leberepithel besteht aus Hepatozyten, die 60% aller Leberzellen ausmachen. Die Aktivität von Hepatozyten hängt mit der Leistungsfähigkeit der meisten für die Leber charakteristischen Funktionen zusammen.

Es gibt jedoch keine strikte Spezialisierung zwischen den Leberzellen, und daher produzieren dieselben Hepatozyten sowohl exokrine Sekretion (Galle) als auch endokrine Sekretion, da zahlreiche Substanzen in den Blutstrom gelangen.

Hepatozyten sind durch enge Schlitze (Disse-Raum) getrennt - Sinusoide, die mit Blut gefüllt sind und Poren in ihren Wänden haben.

Von zwei benachbarten Hepatozyten wird Galle in den Galle-Kapillaren> Genirg's canaliculi> interlobular canaliculi> hepatic Ductus gesammelt.

Von ihm geht der Zystengang zur Gallenblase über. Hepatischer + zystischer Gang = allgemeiner Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Zusammensetzung und Funktion der Galle

Mit Galle ausgeschiedene Stoffwechselprodukte: Bilirubin, Medikamente, Toxine, Cholesterin. Gallensäuren werden für die Emulgierung und Fettaufnahme benötigt. Die Galle wird durch zwei Mechanismen gebildet: abhängig vom LCD und unabhängig.

Lebergalle: isotonisches Blutplasma (HCO3, Cl, Na). Bilirubin (gelb). Gallensäuren (können Micellen, Detergentien bilden), Cholesterin, Phospholipide.
In den Gallengängen wird die Galle verändert.

Zystische Galle: Wasser wird in der Blase reabsorbiert> Konzentration von org. Substanzen. Aktiver Transport von Na gefolgt von Cl, HCO3. Gallensäuren zirkulieren (Wirtschaft). Heben Sie sich in Form von Mizellen hervor. Passiv im Darm aufgenommen, aktiv im Ileum.

"Galle wird von Hepatozyten produziert

Die Bestandteile der Galle sind: • Salze der Gallensäuren (= Steroide + Aminosäuren) Detergentien, die mit Wasser und Lipiden unter Bildung wasserlöslicher Fettpartikel reagieren können. • Gallepigmente (das Ergebnis des Hämoglobinabbaus).

- Die Galle wird in der Gallenblase konzentriert und abgelagert und während der Kontraktion aus ihr freigesetzt
- Die Galle wird durch Vagus, Sekretin und Cholecystokinin stimuliert

Gallenbildung und Gallenausscheidung

Drei wichtige Hinweise:

  • die Galle wird kontinuierlich gebildet und periodisch freigesetzt (weil sie sich in der Gallenblase ansammelt);
  • Galle enthält keine Verdauungsenzyme;
  • Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch Exkremente.

ZUSAMMENSETZUNG DER BRUST: Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin - toxische Produkte des Hämoglobinstoffwechsels. Aus dem Körperinneren ausgeschieden: 98% der Galle aus dem Verdauungstrakt und 2% der Nieren); Gallensäuren (sezerniert durch Hepatozyten); Cholesterin, Phospholipide usw.

Die Lebergalle ist schwach alkalisch (aufgrund von Hydrogencarbonaten).
In der Gallenblase ist die Galle konzentriert und wird sehr dunkel und dick. Das Volumen der Blase beträgt 50-70 ml. In der Leber werden pro Tag 5 Liter Galle produziert und 500 ml werden in den Zwölffingerdarm ausgeschieden.

Steine ​​in der Blase und den Gängen bilden sich (A) mit einem Überschuss an Cholesterin und (B) eine Abnahme des pH-Werts, wenn die Galle in der Blase stagniert (pH-Wert)

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Leber ist

Die Leber ist die größte Drüse eines Menschen - sein Gewicht beträgt etwa 1,5 kg. Die metabolischen Funktionen der Leber sind äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit des Körpers.

Der Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Hormonen, Vitaminen, die Neutralisierung zahlreicher endogener und exogener Substanzen. Ausscheidungsfunktion - die Sekretion der Galle, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist und die Darmperistaltik stimuliert. Pro Tag werden etwa 600 ml Galle ausgeschieden.

Die Leber ist ein Organ, das als Blutdepot wirkt. Es kann bis zu 20% der gesamten Blutmasse abgelagert werden. Bei der Embryogenese hat die Leber eine hämatopoetische Funktion.

Die Struktur der Leber. In der Leber unterscheidet man Epithelparenchym und Bindegewebsstroma.

Leberlobule - strukturelle und funktionelle Einheit der Leber

Strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind hepatische Läppchen mit einer Zahl von ungefähr 500.000.

Die hepatischen Läppchen haben die Form von sechseckigen Pyramiden mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 mm und einer etwas größeren Höhe, in deren Mitte sich die zentrale Vene befindet.

Aufgrund der Besonderheiten der Hemomikrozirkulation befinden sich Hepatozyten in verschiedenen Teilen der Läppchen in unterschiedlichen Zuständen der Sauerstoffversorgung, was ihre Struktur beeinflusst.

Daher werden die zentralen, peripheren und dazwischen liegenden Zonen im Läppchen unterschieden.

Die Besonderheit der Blutversorgung des Leberlappens besteht darin, dass die intralobuläre Arterie und Vene, die sich um die Lappenarterie und Vene erstreckt, zusammenlaufen und sich das gemischte Blut entlang der Hämokapillaren in radialer Richtung zur zentralen Vene bewegt. Intra-lobuläre Hämokapillaren befinden sich zwischen den hepatischen Strahlen (Trabekeln). Sie haben einen Durchmesser von bis zu 30 Mikrometern und gehören zu den sinusförmigen Kapillaren.

So fließt das Mischblut (venös - aus dem Pfortadersystem und arteriell - aus der Leberarterie) von den intra-lobulären Kapillaren von der Peripherie zum Zentrum des Lappens. Daher befinden sich die Hepatozyten der peripheren Zone der Läppchen unter günstigeren Bedingungen für die Sauerstoffversorgung als diejenigen im Zentrum der Läppchen.

Auf dem interlobulären Bindegewebe gehen normalerweise schwach entwickelte Blut- und Lymphgefäße sowie die Ausscheidungsgänge durch. In der Regel gehen die Interlobulararterie, die Interlobularvene und der Interlobular-Exkretoriumgang zusammen und bilden die sogenannte Leber-Triade. In einem gewissen Abstand von den Triaden gehen kollektive Venen und Lymphgefäße vor.

Hepatozyten Leberepithel

Das Leberepithel besteht aus Hepatozyten, die 60% aller Leberzellen ausmachen. Die Aktivität von Hepatozyten hängt mit der Leistungsfähigkeit der meisten für die Leber charakteristischen Funktionen zusammen.

Es gibt jedoch keine strikte Spezialisierung zwischen den Leberzellen, und daher produzieren dieselben Hepatozyten sowohl exokrine Sekretion (Galle) als auch endokrine Sekretion, da zahlreiche Substanzen in den Blutstrom gelangen.

Hepatozyten sind durch enge Schlitze (Disse-Raum) getrennt - Sinusoide, die mit Blut gefüllt sind und Poren in ihren Wänden haben. Von zwei benachbarten Hepatozyten wird Galle in den Galle-Kapillaren> Genirg's canaliculi> interlobular canaliculi> hepatic Ductus gesammelt. Von ihm geht der Zystengang zur Gallenblase über. Hepatischer + zystischer Gang = allgemeiner Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Zusammensetzung und Funktion der Galle

Mit Galle ausgeschiedene Stoffwechselprodukte: Bilirubin, Medikamente, Toxine, Cholesterin. Gallensäuren werden für die Emulgierung und Fettaufnahme benötigt. Die Galle wird durch zwei Mechanismen gebildet: abhängig vom LCD und unabhängig.

Lebergalle: isotonisches Blutplasma (HCO3, Cl, Na). Bilirubin (gelb). Gallensäuren (können Micellen, Detergentien bilden), Cholesterin, Phospholipide.

In den Gallengängen wird die Galle verändert.

Zystische Galle: Wasser wird in der Blase reabsorbiert> Konzentration von org. Substanzen. Aktiver Transport von Na gefolgt von Cl, HCO3.

Gallensäuren zirkulieren (Wirtschaft). Heben Sie sich in Form von Mizellen hervor. Passiv im Darm aufgenommen, aktiv im Ileum.

"Galle wird von Hepatozyten produziert

Die Bestandteile der Galle sind:

• Gallensalze (= Steroide + Aminosäuren) Detergenzien, die mit Wasser und Lipiden unter Bildung wasserlöslicher Fettpartikel reagieren können

• Gallenpigmente (das Ergebnis eines Hämoglobinabbaus)

- Die Galle wird in der Gallenblase konzentriert und abgelagert und während der Kontraktion aus ihr freigesetzt

- Die Galle wird durch Vagus, Sekretin und Cholecystokinin stimuliert

Gallenbildung und Gallenausscheidung

Drei wichtige Hinweise:

  • die Galle wird kontinuierlich gebildet und periodisch freigesetzt (weil sie sich in der Gallenblase ansammelt);
  • Galle enthält keine Verdauungsenzyme;
  • Galle ist sowohl ein Geheimnis als auch Exkremente.

ZUSAMMENSETZUNG DER BRUST: Gallenpigmente (Bilirubin, Biliverdin - toxische Produkte des Hämoglobinstoffwechsels. Aus dem Körperinneren ausgeschieden: 98% der Galle aus dem Verdauungstrakt und 2% der Nieren); Gallensäuren (sezerniert durch Hepatozyten); Cholesterin, Phospholipide usw. Die Lebergalle ist schwach alkalisch (aufgrund von Bikarbonaten).

In der Gallenblase ist die Galle konzentriert und wird sehr dunkel und dick. Volumenblase. In der Leber werden pro Tag 5 Liter Galle produziert und 500 ml werden in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Steine ​​in der Blase und den Gängen bilden sich (A) mit einem Überschuss an Cholesterin und (B) eine Abnahme des pH-Werts, wenn die Galle in der Blase stagniert (pH-Wert)

Allgemeine morphologische und funktionelle Eigenschaften der Leber

Das Organ außen ist mit der Peritoneum- und Bindegewebskapsel bedeckt. Verbundene Partitionen teilen das Organ in Anteile und Anteile in Segmente, die aus Läppchen bestehen. Morphofunktionelle Einheiten der Leber sind hepatische Läppchen. Zur besseren Anpassung der Struktur der Läppchen dringt die Pfortader ein (sammelt Blut aus dem Darm - es ist reich an Nährstoffen; es ist nützlich, die Blutversorgung der Leber in Erinnerung zu rufen. Das Lebentor der Milz ist reich an Hämoglobin aus alten kollabierenden roten Blutkörperchen) und der Leberarterie (sauerstoffreiches Blut). In der Orgel sind diese Gefäße in Lobar-Gefäße unterteilt, dann segmental, subsegmeptar und intercollege. um das Publikum. Interlobuläre Arterien und Venen in den Präparaten befinden sich neben dem interlobulären Gallengang und bilden die sogenannte hepatische Triade. Um die Lappenarterien und -venen herum beginnen die Kapillaren, die im peripheren Teil der Läppchen zusammenlaufen und sinusförmige Hämokapillaren die Nacht geben. Sinusförmige Hämokapillaren in den Läppchen gehen radial von der Peripherie zur Mitte und bilden in der Mitte der Lappen eine zentrale Vene, die sich vereinigt. Die zentralen Venen fallen in die sublobulären Venen, und die letzteren bilden, wenn sie miteinander verschmelzen, sukzessive segmentale und lobare Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden.

Fötale Quellen der Leberentwicklung

In der Embryonalzeit legt und entwickelt sich die Leber aus der Wand des ersten Darms, bestehend aus Endoderm, Mesenchym und viszeralem Blatt-Splanchnatom. Hepatozyten und Epithel der Gallenwege werden aus Endoderm gebildet; Bindegewebe der Kapsel, Trennwände und Zwischenschichten, Blut und Lymphgefäße werden aus dem Mesenchym gebildet; aus dem viszeralen Blättchen des Splanchnats zusammen mit dem Mesenchym ist die seröse Membran.

Bei Neugeborenen ist die Kapsel der Leber dünn, es gibt keine klare Lobulation, es gibt keine klare radiale Orientierung der Leberplatten in den Läppchen, in der Leber gibt es noch Herde myeloischer Hämatopoese. Im Alter von 4 bis 5 Jahren tritt eine deutliche Lappung der Leber auf, und im Alter von 8 bis 10 Jahren ist die Bildung der endgültigen Struktur der Leber abgeschlossen.

Die Leber bei Kindern ist relativ groß, bei Neugeborenen etwa 4% des Körpergewichts (bei Erwachsenen - 2% des Körpergewichts). Bei kleinen Kindern ist die Gallebildung weniger intensiv als bei älteren Kindern. Die Galle von Kindern ist arm an Gallensäuren, Cholesterin, Lecithin, Salzen und Alkali, ist aber reich an Wasser, Mucin, Pigmenten und Harnstoff und enthält außerdem mehr Taurocholsäure als Glycocholsäure. Es ist wichtig anzumerken, dass Taurocholsäure ein Antiseptikum ist. Galle neutralisiert sauren essbaren Haferbrei, wodurch die Aktivität von Pankreas- und Darmgeheimnissen möglich wird. Darüber hinaus aktiviert die Galle die Pankreaslipase, emulgiert Fette, löst Fettsäuren auf, wandelt sie in Seifen um und erhöht die Beweglichkeit des Dickdarms.

Altersbedingte Veränderungen in der Leber

Die Bildung der endgültigen Struktur der Läppchen endet um 8-10 Jahre. Bei älteren und älteren Menschen nimmt die mitonische Aktivität der Hepatozyten ab, es kommt zu einer kompensatorischen Hypertrophie der Zellen. der Gehalt an Hepatozyten mit Polyploidie und mononukleären Hepatozyten nimmt zu.

Strukturelle funktionelle Einheit der Leber ist

Die Entwicklung des Verdauungssystems

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung eines befruchteten Eies aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am 12. Tag in zwei Teile unterteilt wird: das Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und der extraterrestrische - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die Oropharynx- und Kloakalmembranen isoliert, jedoch tritt bereits in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynx-Schmelze und im 3. Monat die Cloacalmembran auf. Die Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu Entwicklungsanomalien. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung werden Abschnitte des Verdauungstrakts gebildet [2]:

  • Derivate des vorderen Darms - Rachen, Speiseröhre, Magen und Teil des Zwölffingerdarms mit Pankreas- und Leberfutter;
  • Derivate des Mitteldarms - der distale (weiter von der Oralmembran entfernte Teil) des Duodenums, Jejunums und Ileums;
  • Derivate des hinteren Darms - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse ist aus den Auswüchsen des vorderen Darmes herausgelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelialfäden gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon immunochemisch in Alpha-Zellen und in der 12. Woche in Betazellen - Insulin - bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu [2].

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der aufsteigende Dickdarm länger als der absteigende Dickdarm [2].

Der Leberlappen ist eine strukturelle Funktionseinheit der Leber. Momentan werden neben dem klassischen hepatischen Läppchen auch ein Portalläppchen und ein Acinus isoliert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie konventionell verschiedene Zentren in denselben realen Strukturen unterscheiden.

Leberlappen (Fig. 4). Unter klassischem Leberlappen ist derzeit der Bereich des Parenchyms zu verstehen, der durch mehr oder weniger ausgeprägte Bindegewebsschichten begrenzt wird. Das Zentrum des Lappens ist die zentrale Vene. Im Lappen befinden sich epitheliale Leberzellen - Hepatozyten. Ein Hepatozyt ist eine polygonale Zelle, die einen, zwei oder mehr Kerne enthalten kann. Neben den üblichen (diploiden) Kernen gibt es auch größere polyploide Kerne. Im Zytoplasma sind alle Organellen von allgemeiner Bedeutung vorhanden und verschiedene Einschlüsse sind enthalten: Glykogen, Lipide, Pigmente. Hepatozyten im Leberlappen sind heterogen und unterscheiden sich in Struktur und Funktion, je nachdem, welche Zone der Leberlappen sich befindet: zentral, peripher oder intermediär.

Strukturelle und funktionelle Indikatoren im Läppchen der Leber charakteristischer Tagesrhythmus. Die Hepatozyten, aus denen der Lappen besteht, bilden hepatische Strahlen oder Trabekel, die, während sie miteinander anastomieren, entlang eines Radius angeordnet sind und in Richtung der zentralen Vene zusammenlaufen. Zwischen den Strahlen, bestehend aus der kleinsten der zwei Reihen von Leberzellen, befinden sich sinusförmige Blutkapillaren. Die Wand der sinusförmigen Kapillare ist mit Endothelzellen ausgekleidet, die (in größerem Umfang) der Basalmembran fehlen und Poren enthalten. Zahlreiche Makrophagen (Kupffer-Zellen) sind zwischen den Endothelzellen verstreut. Der dritte Zelltyp, die perisinusoidalen Lipozyten, die klein sind, kleine Fetttröpfchen und eine dreieckige Form haben, befinden sich näher am perisinusoidalen Raum. Der perisinusoidale Raum oder um den Sinusraum von Disse herum ist ein enger Spalt zwischen der Kapillarwand und dem Hepatozyten. Der Hepatozyten-Gefäßpol weist kurze zytoplasmatische Prozesse auf, die frei im Diss-Raum liegen. Innerhalb der Trabekel (Balken), zwischen den Reihen von Leberzellen, befinden sich Gallenkapillaren, die keine eigenen Wände haben und eine durch die Wände benachbarter Leberzellen gebildete Rille bilden. Membranen benachbarter Hepatozyten grenzen aneinander an und bilden an dieser Stelle die Schaltplatten. Die Gallenkapillaren zeichnen sich durch einen gewundenen Verlauf aus und bilden kurze seitliche beutelartige Äste. In ihrem Lumen befinden sich zahlreiche kurze Mikrovilli, die sich vom Gallenpol der Hepatozyten erstrecken. Gallenkapillaren gehen in kurze Röhrchen über - Cholangiole, die in die interlobulären Gallengänge fallen. An der Peripherie der Läppchen im interlobulären Bindegewebe befinden sich drei Leberdriaden: interlobuläre Arterien des Muskeltyps, interlobuläre Venen des Muskeltyps und interlobuläre Gallengänge mit einem einschichtigen kubischen Epithel

Abb. 4 - Interne Struktur des Leberlappens

Portal hepatischer Läppchen Sie besteht aus Segmenten von drei benachbarten klassischen hepatischen Läppchen, die die Triade umgeben. Sie hat eine dreieckige Form, in ihrer Mitte liegt die Triade, und an der Peripherie (an den Ecken) befinden sich die zentralen Venen.

Der hepatische Acini besteht aus Segmenten zweier benachbarter klassischer Läppchen und hat eine Rautenform. An den scharfen Ecken der Raute befinden sich die zentralen Venen, und der Dreiklang befindet sich auf Höhe der Mitte. In Acinus gibt es wie in den Portallappen keinen morphologisch definierten Rand, ähnlich den Bindegewebsschichten, der die klassischen Leberlappen begrenzt.

Ablagerung; Glykogen, fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) werden in der Leber abgelagert. Das Gefäßsystem der Leber ist in der Lage, Blut in größeren Mengen abzuscheiden;

Teilnahme an allen Arten von Stoffwechsel: Protein, Lipid (einschließlich Cholesterin-Stoffwechsel), Kohlenhydrate, Pigmente, Mineralien usw.

Barriere - Schutzfunktion;

Blutproteinsynthese: Fibrinogen, Prothrombin, Albumin;

Beteiligung an der Regulation der Blutgerinnung durch Bildung von Proteinen - Fibrinogen und Prothrombin;

Sekretionsfunktion - die Bildung von Galle;

Homöostase-Funktion, die Leber ist an der Regulation der metabolischen, antigenen und Temperatur-Homöostase des Körpers beteiligt;