Leberhämangiom - was es ist, Behandlung und Ursachen

Hämangiom der Leber wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Entstehung etwas ungewöhnlich und im Wesentlichen der Glomerulus der Gefäße ist, die untereinander verwechselt werden, unvollständig entwickelt und sogar in der Embryonalperiode gebildet werden. In dieser Hinsicht wird die Krankheit als angeboren angesehen.

Normalerweise wird als Ergebnis einer Umfrage die Bildung eines solchen Tumors festgestellt und seine Größe überschreitet im Wesentlichen nicht 3 bis 4 cm. Die meisten Patienten haben keine Symptome und können daher nicht lange davon ausgehen. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck kommt. Solche Patienten müssen zwingend behandelt werden.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor mit eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neoplasmen vom blastomatösen und disembrioplastischen Typ.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter vaskulärer Tumor wird als mysteriöse Erkrankung bezeichnet, da die Ursachen, sein Verhalten und die Wachstumsraten nicht vorausberechnet und vorhergesagt werden können. Aber wenn man nicht auf sein "Geheimnis und die Geheimhaltung" schaut, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumore 5-6 mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wird vorwiegend der rechte Lappen ausgewählt;
  3. Sie hat ein "Lieblingsalter" (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat „versucht“ es, venöse Elemente zu verwenden;
  5. Der gefundene vaskuläre Tumor in der adulten Leber gehört definitiv zur Periode der intrauterinen Entwicklung seiner "Wirte";
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom in der Lage, sich zu entwickeln, glücklicherweise nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Bildung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen gehören die folgenden:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall hält sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und wird bei Kindern im Kindesalter gefunden.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht der Wissenschaftler die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors auslösen können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (Quetschungen und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einzeln und von geringer Größe, selten gibt es multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von vaskulären Tumoren:

Aufgrund des klinischen Schweregrads ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die durch begleitende pathologische Prozesse entstehen.

Solche Tumorformationen sind normalerweise solitär, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und oft in der Nähe befindliche Gewebe in Oncoprozessen involvieren.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Gefühl der Kompression des Magens, des Zwölffingerdarms und aller angrenzenden Strukturen in der Hepatoduodenalzone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Selten intensive, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf schließen lassen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: Herzinfarkt oder Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen einer portalen Hypertonie und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Ursachen für Hämangiome bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der vaskuläre Tumor während der Trächtigkeit gebildet wird, wenn die schwangere Frau während der Verlegung des kardiovaskulären Systems des Kindes mit Infektionen krank ist. Fast immer wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Lebensmonat eines Neugeborenen auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu. Danach verlangsamt sich das Wachstum. Manchmal kann es sich mit dem Alter auflösen, besonders wenn die Tumoren klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn Hämangiome an der Leber bei Neugeborenen zusammen mit einem Krümel wachsen, begleitet von Symptomen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • MRI;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Zustands von Blutgefäßen bei Verdacht auf Entwicklung eines Neoplasmas im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, es kann zu massiven Blutungen und Komplikationen kommen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht anfällig für Malignome sind, können sie für den Patienten viele gefährliche Folgen haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen gekennzeichnet, in denen sich Blutgerinnung befindet, die zu einer Blutgerinnungsstörung führt;
  2. Zerreißen - kann zu starken Blutungen führen. Quetschungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung mehrerer Tumore oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrigen septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung des Leberhämangioms

Personen, bei denen dieses gutartige Geschwulst festgestellt wurde, sollten nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um das Tumorwachstum beurteilen zu können. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient alle sechs Monate oder mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Tendenz zum Wachstum des Leberhämangioms nicht beobachtet wird und die Größe des Durchmessers 5 cm nicht überschreitet, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben und es ist auch keine spezielle Diät erforderlich.

Es können jedoch immer noch Situationen auftreten, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchbeschwerden, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße überschreitet 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe, drückt die benachbarten Organe zusammen und stört ihre Arbeit;
  • wenn die Umfrageergebnisse keinen bösartigen Tumor feststellen konnten oder nicht.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft
  • hepatisches Hämatom;
  • Leberzirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom hepatic durchzuführen. Es besteht ein hohes Risiko für schwere Blutungen, die zum Tod führen können.

Die Hormontherapie erfordert ein sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt ernannt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Grad und Entwicklungsstand des Tumors des Patienten, bestehende andere interne Pathologien.

Volksmedizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hämangiome (sowie andere Krankheiten) kann nur bei Erwachsenen nach Konsultation eines Arztes angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in der Grassammlung verwendet (Katzentatze, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Coltsfoot - 4,5 EL, Kochbanane - 6 EL. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Alles was Sie brauchen, um 4 mal an einem Tag zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen, danach trinken Sie 3 Wochen lang Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden zur Aufrechterhaltung eines Neoplasmas in einem stabilen Zustand ist die Organisation der richtigen Ernährung im Leberhämangiom. Dies schließt traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs ein - gebraten, fettig und salzig. Es ist auch wünschenswert, auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie das Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • porridges;
  • Zitrusfrüchte;
  • Früchte, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Eine solche Krankheit erfordert keine strikte Diät. Es genügt, um aus der täglichen Ernährung des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, und auch zu versuchen, weniger gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, konservierte und salzige Speisen zu sich zu nehmen.

Was ist die Gefahr eines Hämangioms des rechten Leberlappens?

Das Hämangiom wird als angeborener Tumor angesehen, der eine Ansammlung von Gefäßen darstellt. Sie kommt am häufigsten in der Leber, der Wirbelsäule und im Gehirn vor. Spät erkannt, da es nicht von klinischen Symptomen begleitet wird, bis die Kompression benachbarter Organe signifikant zunimmt.

Praktische Studien haben den angeborenen Ursprung der Bildung gezeigt. Die Anfänge einer Verletzung der Bildung von Kapillaren, Arterien werden in Uterus gelegt. Die Gründe werden nicht identifiziert. Die Diskussionen bezüglich der Bildung von Nosologie gehen weiter.

Typischerweise wächst das kavernöse Hämangiom der Leber nicht mehr als 4 cm, Optionen über 10 cm sind selten, verursachen jedoch Symptome. Bei Verteilung verteilen Sie einzelne und mehrere Formulare. Die erste Sorte wird einer operativen Behandlung unterzogen (falls angegeben). Die Niederlage vieler Organe mit Hämangiomen erfordert eine kombinierte Behandlung unter Berücksichtigung der Größe und des Risikos eines Tumors.

Ursachen von Leberhämangiomen

Die Vererbung der Gefäßbildungen wird nicht bestätigt. Das für die abnorme Entwicklung der Arterien verantwortliche Gen wurde nicht gefunden. Die Ursachen sind hypothetisch fortgeschritten. Sogar die morphologische Abstufung wurde nicht festgestellt, da die vaskulären Formationen gleichermaßen mit Entwicklungsanomalien und Tumoren zusammenhängen können. Die onkologische Zugehörigkeit zur Bildung wird durch das Einwachsen in benachbarte Organe, das Auftreten sekundärer Herde, belegt. Für eine maligne Degeneration vaskulärer Neoplasmen wurden keine Belege gefunden, aber Onkologen halten die Situation für höchstwahrscheinlich, da ein gutartiger Tumor bösartig werden kann.

Das häufige Hämangiom des rechten Leberlappens führt zu der Ansicht, dass bestimmte Gewebeveränderungen die Tumorbildung begünstigen. Andere Lokalisierung ist weniger üblich. Die abnorme Entwicklung zeigt sich in der Vielfalt, die bei den Menschen nicht selten ist.

Basierend auf den obigen Informationen wurde eine ätiologische Klassifikation entwickelt:

  1. Traumatisch (nach Prellungen);
  2. Hormonell (tritt bei Frauen mit hormonellen Veränderungen auf);
  3. Angeboren (bei Kindern).

Das Fehlen einer bekannten Ätiologie legt nahe, dass provokative Faktoren hervorgehoben werden müssen:

  • Fehlbildungen;
  • Komplizierte Schwangerschaft;
  • Medikamentöse Therapie beim Tragen des Kindes mit Hormonen (Östrogene, Gonadotropin);
  • Pathologie der endokrinen Sphäre im schönen Geschlecht.

Die Besonderheit von Provokationsmitteln erlaubt keine Prävention.

Interesse verursacht Leberhämangiome, deren Ursachen nicht bekannt sind. Neoplasmen werden nach dem Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium nach dem Ultraschall erkannt. Die dynamische Beobachtung zeigt eine Zunahme der Ansammlung von Blutgefäßen in einigen Jahren. Nur die Operation beseitigt die wachsenden Anzeichen einer Leberpathologie.

Morphologische Typen von gutartigen Gefäßtumoren

Je nach Struktur, den Merkmalen der Veränderungen in den Geweben gutartiger Gefäßknoten gibt es Optionen:

  • Hämangioendotheliom - entstehen aus dem Endothel (der inneren Auskleidung des Gefäßes);
  • Kapillare - die Ansammlung von Kapillaren (Sinusoiden), getrennt durch Trennwände;
  • Kavernöses Gefäßgeflecht mit Lokalisierung im Körper;
  • Rassisch;
  • Lymphangiome - aus den Lymphgefäßen;
  • Hämangiomatose - ein Komplex von Gefäßveränderungen.

Der Fokusknoten wird morphologisch als bläuliche Erhebung, weiche Dichte mit geraden oder ungeraden Konturen dargestellt. Die durchschnittliche Größe beträgt 1 bis 2 cm, die Leberknoten erreichen manchmal 5 cm, und unter der Einwirkung von Hormonen während der Schwangerschaft "wachsen" die Angiome bis zu 10 cm.

Klinische Anzeichen bei Leberhämangiom

Beschreiben Sie die Symptome der Nosologie in Stufen. Anfangs ist das Leberhämangiom klein, es gibt keine klinischen Anzeichen. Mit Ultraschall diagnostiziert.

Das zweite Stadium - die Größe der Läsion 2 - 5 cm: Es gibt Schmerzen, Verdauungsstörungen, Gallensekretion. Die Größe der Knoten kann während der gesamten Lebensdauer beibehalten werden. Es gibt Episoden der Verringerung der Größe der Läsionen im Laufe der Jahre, aber für die meisten Menschen verändert sich der Tumor über Jahrzehnte nicht.

Die dritte Periode ist die Höhe der Klinik. Die klinischen Symptome bleiben bestehen.

Die onkologische Praxis zeigt, dass bei den meisten Patienten bis zu 50 Jahre lang keine Manifestationen der Krankheit vorlagen. Nach diesem Alter treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, Schwere nach dem Essen, Beschwerden im Epigastrium. Ultraschalluntersuchungen stellen die Größe eines vaskulären Tumors über 8 cm dar. Die meisten Patienten in einer solchen Situation sind wegen der damit verbundenen Komplikationen anderer Organe kontraindiziert.

Die gefährlichste Folge des Wachstums von Hämangiomen in der Leber ist die Zirrhose. Die irreversible Vermehrung von Faserfasern führt zu tödlichen Folgen.

Leberversagen entwickelt sich allmählich mit einer Gelbsuchtklinik (Gelbfärbung der Haut, Lederhaut), unerklärlichen allergischen Hautausschlägen. Eine begleitende Komplikation, Herzinsuffizienz, entsteht als Folge einer Fehlfunktion der Pfortader.

Nicht jeder Mensch wächst nach 50 Jahren Bildung "." Die Situation wird bei Frauen mit einem komplizierten postmenopausalen Syndrom beobachtet. Ungleichgewicht von Hormonen - der Hauptgrund für die Zunahme der Größe nicht nur der Gefäßbildungen, sondern auch der Ovarialzysten.

Andere gefährliche Folgen:

  1. Bruch der Neoplasmenwand mit starken Blutungen;
  2. Eitrige Infektion;
  3. Die Ausbreitung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) im Körper;
  4. Andauernde Verringerung der Anzahl der Blutplättchen mit der Pathologie des Gerinnungssystems;
  5. Rechtsherz- und Leberversagen.

Der beschriebene Komplex von Verstößen führt zur Zerstörung innerer Organe.

Taktik der Behandlung von Leberhämangiomen

Die chirurgische Behandlung wird in der Mitte der großen Körpergröße durchgeführt, was zu klinischen Symptomen und Druck auf die umgebenden Organe führt. Eine Kontraindikation für eine Intervention ist die Leberzirrhose, bei der die einzige Lösung eine Organtransplantation ist. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Auswahl der Spenderleber können nur wenige Patienten eingreifen, die das Glück haben, eine im HLA-System identische Spenderleber zu erhalten.

Welche chirurgischen Verfahren werden bei Hämangiomen durchgeführt:

  • Kantenentfernung (marginale Resektion);
  • Enukleation (Exzision des Ausbruchs des Gefäßwachstums);
  • Segmentale Resektion - Entfernung nur der betroffenen Lebersegmente (Segmentektomie, Bisegmentierung, Trissegmentektomie).

Übliche Manipulation ist die Sklerose einzelner Abschnitte. Bei der Manipulation werden sklerosierende Substanzen durch die Nadel direkt in den Knoten eingeführt.

Im Anfangsstadium Ligatur der Arterie. Dann werden die Suspensionen sklerosiert und Ferromagnete eingeführt.

Eine Notoperation wird durchgeführt, wenn aus einem gerissenen Gefäß geblutet wird. Ohne qualifizierte Hilfe kommt es zum Tod. Es ist schwierig, einen Zustand ohne Ultraschall zu diagnostizieren. Daher ist bei Anämie eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Relative und absolute Indikationen für Hämangiomoperationen

Bedingungen, in denen eine Operation erforderlich ist:

  • Die Bildung innerhalb der Gefäßausdehnung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel). Bei der Wanderung durch die Arterien erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund der Gefahr einer Verstopfung der Lungenarterie. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis (Ausbreitung von Mikroben im Blut);
  • Obstruktiver Ikterus ist ein Verstoß gegen das Gallensekret über die Kanäle während einer Obstruktion (Stein, Hämangiom, Polyp).

Relative Indikationen für die Operation:

  • Schmerzsyndrom des rechten Hypochondriums;
  • Lokalisierung in der Nähe des Gatters der Leber;
  • Verwandte Änderungen in nahegelegenen Organen.

Knotengrößen über 8 cm verursachen keine klinischen Anzeichen. Betrieb nur mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Vor der Resektion der Leberabschnitte wird die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Eingriffs am vaskulären Sekretstamm beurteilt. Bei einigen Patienten erstreckt sich der pathologische Prozess auf die großen Gefäße und führt zu begleitenden Komplikationen der Gallenblase, des Darms und des Zwerchfells.

Merkmale der konservativen Behandlung von Gefäßbildungen

Ein kleines Leberhämangiom, das konservativ behandelt wird, führt nicht zu Komplikationen. Wenn die Hormontherapie bei Frauen die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Bildung erhöht. Die Einzeltherapie basiert auf der Verwendung von Laser- oder Mikrowellenstrahlung, Radiofrequenzimpulsen, Elektrokoagulation, Kryodestillation durch flüssigen Stickstoff und elektrischem Strom.

Konservative Verfahren erfordern Kurse mit einer bestimmten Dauer. Erhöhen Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Diätmanipulation mit der Einschränkung irritierender Produkte - Kaffee, Alkohol, alkoholische Getränke, geräuchertes Fleisch, Schokolade, Soda.

Physiotherapeutische Verfahren werden mit einer bestimmten Häufigkeit über einen langen Zeitraum hinweg durchgeführt.

Europäische Spezialisten entwickeln adaptive Technologien, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Es werden nicht nur pharmazeutische Präparate entwickelt, sondern auch wirksame Immunitätsstimulatoren.

Tabletten zur Verhinderung der Stimulierung der Freisetzung spezieller Substanzen, die das Wachstum der Gefäßwand auslösen, wurden von Onkologen entwickelt. Ernennung nur bei der Identifizierung spezieller Verbindungen in der Nähe von hämangiomatösem Gewebe.

Merkmale der nationalen Behandlung von Hämangiomen

Bei kleinen Formationen ohne Symptome werden Pflanzenheilmittel verwendet, um das Wachstum eines gutartigen Tumors zu verhindern - Johanniskraut, Huflattich, Schafgarbe, Wegerich, schwarze Wurzel, Ringelblume, Stiel.

  1. Zu kochendem Wasser (250 ml) wird ein Esslöffel gehacktes Kraut gegeben. Coltsfoot und Johanniskraut erfordern bei der Zubereitung einer Infusion eine zusätzliche Erwärmung für 5 Minuten. Dann muss die Anlage infundiert werden.
  2. Es dauert mehrere Tage, bis man Tinkturen aus Kräutern erhält. Durch Zugabe einer Mischung aus Wurzeln oder Blättern zu einer Alkohollösung werden biologisch aktive Verbindungen "herausgezogen". Aufgrund der hohen Sättigung chemischer Verbindungen sollte man das Arzneimittel 2-4 mal täglich 1 Löffel einnehmen;
  3. Bei Erkrankungen der Leber hilft Mariendistellösung.

Rohe Kartoffeln verhindern das Wachstum von Angiomen. Bevor Sie essen, essen Sie ½ der Kartoffeln.

Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Nach diesem Intervall ist eine Labordiagnose der Blutparameter erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Nicht-traditionelle Methoden der Leberpathologie werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet! Die Homöopathie verhindert die Entwicklung gutartiger Tumore, erfordert jedoch eine qualifizierte Terminvereinbarung.

Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, bei Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei Männern. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei einer absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Rezidiv) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist charakteristischer für eine Fehlbildung.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für ein Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphen, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Krankheitsbilder auftreten

Die wahre Ursache für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Arten von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom wird als riesig angesehen und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps aufgebaut. Diese Art wächst langsamer als das kavernöse Gefäß und erreicht selten große Körpergrößen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden. Bei häufig wiederholten kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper hinausgeht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Ruptur der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich seit Jahren nicht bemerkbar und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie durch andere Ursachen zufällig entdeckt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor tatsächlich die Symptome oder die Ursache bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach der Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die mit einer Zunahme der Lebergröße einhergehen. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose zerbricht, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Magens oder Darms auf (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und die Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Irritationen des Peritoneums mit ausgeschüttetem Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merrit-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, können in der Analyse Anzeichen für einen Entzündungsprozess wie eine Erhöhung der ESR nachgewiesen werden.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms vorschlagen und eine homogene Formation in der Leber mit klaren Grenzen feststellen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die "Lobulation" seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßkavitäten, die durch die "Stratifizierung" von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRI (rechts)

Wenn der Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann sich der Patient einer Radioisotop-Studie, Arteriographie und sogar einer Biopsie unterziehen, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht häufig verwendet wird.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort, wie man Hämangiome behandelt und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Symptome des Tumors auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das absolute Vertrauen in die Tumorqualität besteht.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu prägen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird der von der Leber betroffene Bereich möglich.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen sind der Ansicht, dass eine Operation aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, das Risiko von operativen Komplikationen und Tod jedoch 7% beträgt, was für gutartige Tumore nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Hämangiom-Diagnose besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, die das Hämangiom loswerden kann, aber die wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für die Leberresektion

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung wegen des schweren Zustands des Patienten, der Vielzahl der Schädigungen der Leber durch das Hämangiom und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, wird bei diesen Patienten zur Methode der Wahl und kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, was zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas, der Symptome und folglich des Komplikationsrisikos führt.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten reicht eine jährliche Ultraschallüberwachung aus, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Multiple Prognose der Leberhämangiome

Ein vaskulärer Tumor gutartigen Ursprungs, der sich in einem oder beiden Leberlappen befindet, ist ein Hämangiom. Ihr Durchmesser beträgt oft nicht mehr als 50 Millimeter, und klinische Anzeichen können völlig fehlen. Leberhämangiome werden in den meisten Fällen während einer körperlichen Untersuchung oder Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert.

Die Häufigkeit der malignen Entartung einer solchen Formation ist extrem gering, aber das Risiko besteht immer noch. Die meisten Wissenschaftler neigen dazu, den angeborenen Ursprung des Hämangioms zu variieren. Es ist in 7% der Bevölkerung registriert und trotz der allgemeinen Meinung über die Seltenheit der Erkrankung stehen vaskuläre Tumoren unter allen Leberkrebserkrankungen an zweiter Stelle.

Als Grund für die Entstehung eines Hämangioms wird eine Anomalie der Gefäßbettung während der fötalen Entwicklung angesehen. Krebserkrankungen finden sich häufiger in der Leber als in anderen inneren Organen. Sie können auf 5 oder mehr Zentimeter erhöht werden.

Es ist noch nicht nachgewiesen, dass das Hämangiom ein Tumor oder ein Entwicklungsfehler ist. Der kavernöse Typ wächst viel schneller als der Kapillartyp.

Diese Formationen können spontan verschwinden (in 80% der Fälle), sofern sie bis zu 3 Monate nach dem Neugeborenen erkannt werden. Die Krankheit wird hauptsächlich in der weiblichen Bevölkerung erfasst. Dies ist auf die Wirkung von Östrogen zurückzuführen, das das Tumorwachstum stimuliert.

Die klinischen Manifestationen eines vaskulären Tumors sind vielfältig und hängen von dessen Größe, Lage, Schweregrad der Schädigung des umgebenden Gewebes und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Symptomatisch vermuteter Hämangiom der Leber kann folgende Ursachen haben:

Schmerzschmerzsyndrom aufgrund erhöhter Onkogenese; geschwollen; gelbe Lederhaut und Haut.

Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Druckabfall, dunkler Kot, Erbrechen und Verschlechterung des Allgemeinzustandes deuten auf Komplikationen hin.

In den meisten Fällen fehlen klinische Symptome, da das Neoplasma einen Durchmesser von 5 cm nicht überschreitet. Labormethoden können auch kein Neoplasma in solchen Größen nachweisen.

Wenn der Tumor 10 Zentimeter erreicht, kann der Patient Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit und unabhängig die vergrößerte Leber fühlen. In diesem Stadium werden die Gefäße und die umgebenden Organe vom vergrößerten Tumor zusammengedrückt.

Das Wachstum der Ausbildung ist mit Blutungen, Thrombosen, Zellvermehrung und Gefäßausdehnung verbunden. Das Durchschnittsgewicht beträgt ungefähr 500 bis 1500 Gramm, jedoch kann das maximale Gewicht eines solchen Lebertumors mehr als 5 Kilogramm betragen.

Bei Auftreten von Schweregefühl und Dehnungsgefühl im rechten Hypochondrium ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Für die rechtzeitige Erkennung einer onkologischen Formation wird jedoch empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

In Anbetracht der Tatsache, dass möglicherweise keine Beschwerden über diese Krankheit vorliegen, tritt bei der Diagnose die instrumentelle Untersuchung in den Vordergrund. Zum Nachweis eines Tumors wird Ultraschall und Tomographie der Bauchhöhle verordnet. Visuell scheint das Leberhämangiom eine gut definierte Formation und heterogene Füllung zu sein.

Auch es wird eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und die Leberszintigraphie durchgeführt. Was Labortechniken angeht, sind sie nicht so informativ. Eine Punktionsbiopsie wird wegen des hohen Blutungsrisikos nicht durchgeführt.

Vaskuläre Tumoren der Leber können zur Entwicklung von Komplikationen führen:

Ruptur des Tumors, wodurch intraabdominelle Darmblutungen festgestellt werden; Leberzirrhose; Leber, Herzinsuffizienz; Gelbsucht; Aszites; Kompression und Verschiebung umgebender Strukturen; Malignität; Thrombose; Hepatitis

Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass die erste Manifestation eines Hämangioms massive Blutungen mit einer Abnahme des Drucks, Schwäche und Bewusstseinsverlust sein kann.

Therapeutische Taktiken hängen von der Größe der Tumorläsion ab. Mit einem Durchmesser von bis zu 50 Millimetern gilt die Operation als irrational. In diesem Fall wird eine Überwachung durchgeführt und 3 Monate nach der ersten Erkennung des Tumors wird eine zweite Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Dann wird die Umfrage jedes Jahr durchgeführt.

Indikationen für die Operation sind:

Größe mehr als 50 Millimeter; schnelles Wachstum (jährlich um 50%); Neoplasma Ruptur mit Blutungen; Komplikationen durch Kompression von Blutgefäßen oder anderen Organen; Verdacht auf Krebsumwandlung.

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Komorbidität und der Allgemeinzustand des Patienten zu berücksichtigen.

Unter den Gegenanzeigen ist hervorzuheben:

Keimung des Tumors in den Lebergefäßen; zirrhotischer Leberschaden; mehrere Hämangiome.

Das Volumen der Operation kann sein:

Segment löschen Entfernung des Leberlappens.

Auch Sklerotherapie und Embolisation gelten als wirksame Methode.

Ein neuer Behandlungsansatz wird entwickelt, der auf der Einführung spezifischer Partikel in den Tumor und der Erzeugung eines elektromagnetischen Feldes basiert. So steigt die Temperatur im pathologischen Fokus und es kommt zum Absterben des Gewebes, gefolgt von der Lyse (Spaltung).

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen das Leberhämangiom verwendet die folgenden Rezepte:

Die zerdrückten, trockenen Blätter des bitteren Wermuts werden mit 70% igem Alkohol in eine dunkle Flasche (1:10) gegossen und 20 Tage lang infundiert. Anschließend wird die Tinktur gefiltert im Kühlschrank aufbewahrt. Trinken Sie 45 Tage und 12 Tropfen dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Einen Monat später wird der Kurs wiederholt. Ein Glas Hafersamen wird mit einem Liter Wasser in einen Topf gegossen, 10 Stunden hineingegossen und dann eine halbe Stunde gekocht. Danach wird die Brühe über Nacht stehen gelassen, dann wird ein Liter Wasser filtriert und zugegeben. Trinken Sie 45 Tage dreimal ein halbes Glas vor den Mahlzeiten. Der Kurs wird nach einem Monat Pause wiederholt.

Jeden Morgen (2 Monate) können Sie Limetten-Tee trinken. Dieser Kurs sollte einmal im Jahr durchgeführt werden.

Wenn ein kleines Leberhämangiom diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig. Bei einem großen Tumor hängt die Prognose vom Auftreten von Komplikationen und der rechtzeitigen Behandlung ab.

Das Leberhämangiom - ein gutartiger vaskulärer Tumor, der im Leberparenchym lokalisiert ist - gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Der Tumor befindet sich in einem oder beiden Leberlappen, hauptsächlich im rechten Bereich, und überschreitet nicht 5 cm, während klinische Anzeichen fehlen und eine Person nicht einmal etwas über ihr Vorhandensein weiß und die erste Manifestation der Erkrankung möglicherweise zu Blutungen mit einem tödlichen Ausgang führen kann. Ein Leberhämangiom wird in 7% der Bevölkerung nachgewiesen und liegt an 2. Stelle unter allen Leberkrebserkrankungen.

Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen sind etwa fünfmal so groß wie Männer, was mit der stimulierenden Wirkung von Östrogen auf das Tumorwachstum zusammenhängt. Bei 5–10% der Kinder tritt das Leberhämangiom im ersten Lebensjahr auf, verschwindet jedoch gewöhnlich innerhalb von 3–4 Jahren. Die primäre Diagnose eines Leberhämangioms ist in der Regel zufällig und erfolgt mit einem Ultraschall der inneren Organe. Geben Sie die Diagnose anhand der Methode der statischen Leberszintigraphie an, mit der die gutartige Natur des Tumors bestimmt werden kann.

Einige Wissenschaftler betrachten das Leberhämangiom als einen Tumor, andere behaupten, dies sei nur ein Defekt bei der Gefäßverlegung des venösen Bettes, jedoch neige die Mehrheit zum angeborenen Ursprung dieses Tumors. Leberhämangiome treten während der Entwicklung des Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich fötale Gefäße unter widrigen Umgebungsbedingungen bilden, die einen pathologischen Effekt auf den Körper der schwangeren Frau haben.

Die Ursachen des Leberhämangioms, mit Ausnahme von Störungen der Blutgefäßentwicklung, sind nicht zuverlässig bekannt, so dass sie ungünstige Faktoren enthalten, die einen Ausfall des Prozesses der Bildung von Blutgefäßen der Leber auslösen:

Schlechte Gewohnheiten; radioaktive Strahlung; Anwendung während der Schwangerschaft bestimmter Medikamente: Steroide, Östrogene, Clomiphene, humanes Choriongonadotropin; angeborene Fehlbildungen; Familienfälle von Leberhämangiomen beschrieben.

Das Konzept des "Leberhämangioms" ist bei gutartigen vaskulären Tumoren der Leber üblich:

benignes Hämangioendotheliom; kavernöses Angiom; hässliches Angiom; venöses Angiom; Kapillarangiom.

Charakteristische Formationen Formen und Zustand der Leberhämangiome sind unterschiedlich und hängen ab von:

Gebäude; größen; vaskuläre Kavernenzustände; der Grad ihrer Blutfüllung; das Vorhandensein von Thrombose; Art der Entwicklung von Mesenchymgewebe (Bindegewebe).

Die häufigsten sind kapillare und kavernöse Form von Lebertumorbildungen. Kavernöses Hämangiom besteht aus großen Hohlräumen, die zu einer Kapillare zusammengefasst sind - aus mehreren kleinen Hohlräumen. Kapilläres Hämangiom ist extrem selten und wächst langsamer als das kavernöse, selten große Ausmaß. Darüber hinaus kann der Tumor einfach oder mehrfach sein. Bei mehreren Tumoren ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung ist sehr schwierig.

Unbehandelte Leberhämangiome können zu verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen:

Bruch und Blutung; Blutungen in den Darm der Gallenwege; Leberzirrhose; Leberversagen; Gelbsucht; Aszites; Bauchwassersucht; Herzversagen; Verengung und Verdrängung innerer Organe; Hepatitis; Malignität der Leber; Thrombose; Entzündungsprozess.

In 70% der Fälle überschreitet das Leberhämangiom nicht mehr als 5 cm und ist asymptomatisch; es wird zufällig durch Ultraschall der inneren Organe oder durch Laparoskopie festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt wird. Wenn der Tumor größer wird, können Patienten Beschwerden haben, die jedoch sorgfältig behandelt werden müssen, da sie mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können. Die häufigsten Hauptsymptome eines Leberhämangioms, die mit einer Verengung großer Gefäße und benachbarter Organe verbunden sind, sind:

schmerzender Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium; Übelkeit; Völlegefühl im Magen; Erbrechen; Gelbsucht

Die anfängliche Manifestation des Leberhämangioms kann manchmal eine innere Blutung sein, wenn die Gefäße des Hämangioms brechen, was zu folgenden Ursachen führen kann:

scharfe Bewegungen; Bauchtrauma; körperliche Aktivität.

Blutungen können so schwerwiegend sein, dass sie tödlich sein können. Wenn Sie also schwere Bauchschmerzen oder ein Trauma im Unterleib haben, sollten Patienten mit Leberhämangiom sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Hypertonie und Herzversagen nicht ausgeschlossen. Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen:

scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium; Druckreduzierung; Schwellung; dunkler Kot; rote Farbe des Urins; Rausch und Erbrechen; Anämie; Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Es ist schwierig, ein Leberhämangiom bei den Hauptsymptomen zu vermuten, da sich andere Erkrankungen der inneren Organe auf diese Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Tumors festgestellt, aber bei einem großen Hämangiom kann der Arzt es finden. Dann wird der Patient ins Labor geschickt, um:

vollständiges Blutbild; Analyse der Leberenzymaktivität (AlT, AcT); Bilirubinspiegel und andere Indikatoren.

Blutuntersuchungen zeigen jedoch keine spezifischen Anzeichen eines Tumors: Dies können Anzeichen einer Thrombozytopenie sein; Eine Reduzierung des Fibrinogens ist bei großen Tumoren mit einer großen Blutmenge möglich. ein Anstieg des Bilirubins tritt auf, wenn der Gallengang verengt ist; mit der Niederlage eines großen Volumens des Leberparenchyms - erhöhte Leberenzymwerte. Ist der Tumor sehr groß, kann im Bluttest eine Erhöhung der ESR festgestellt werden. Daher tritt bei der Diagnose eines Leberhämangioms die instrumentelle Untersuchung in den Vordergrund.

Die am leichtesten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der durch eine Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden kann, was die Effizienz und Empfindlichkeit dieser Methode signifikant erhöht. Mit Ultraschall der Leber und der Gallenblase kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet im Leberparenchym eine runde Form mit klaren Konturen.

Um die Diagnose zu klären, wird der Patient mit einem Kontrastgefäß der Leber einer Magnetresonanz- und Computertomographie unterzogen. Die informativste Methode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die genaue Größe und Position des Tumors bestimmen, seine Struktur und sogar die Flüssigkeitsmenge in den Gefäßhöhlen berücksichtigen. Wenn die CT oder MRT nicht ausreicht, wird der Patient durchlaufen:

Radioisotop-Forschung; Zeliaographie; statische Leberszintigraphie.

Die Hepatoscintigraphie wird verwendet, um zwischen malignen und gutartigen Tumoren zu unterscheiden. Eine Leberbiopsie wird nicht zur Diagnose eines Leberhämangioms verwendet, da dies zu lebensbedrohlichen Blutungen und zu schweren Komplikationen führen kann. Eine differenzierte Diagnose eines Leberhämangioms wird mit anderen benignen und bösartigen Tumoren, Zysten parasitischer und nicht infektiöser Ätiologie durchgeführt.

Leberhämangiome mit einer Größe von bis zu 5 cm müssen nicht behandelt werden. Beim ersten Nachweis eines kleinen Hämangioms wird empfohlen, den Ultraschall der Leber nach 3 Monaten zu wiederholen, um die Dynamik des Tumorwachstums zu bestimmen. In Zukunft ist es erforderlich, alle 6-12 Monate Ultraschall durchzuführen, um Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zu identifizieren.

In einigen Fällen wird versucht, das Leberhämangiom mit Medikamenten zu behandeln (mit individueller Auswahl der Dosierungen und Dauer des Verlaufs), mit minimal invasiven Methoden zur Beeinflussung des Tumors. Die medikamentöse Behandlung ist:

Standard-Hormontherapie; Mikrowellenstrahlung; Strahlentherapie; Laser-Technologie; die Verwendung von flüssigem Stickstoff; Elektrokoagulation.

Die Indikationen zur Entfernung des Leberhämangioms werden ständig überprüft und ergänzt. Experten sind der Ansicht, dass die Notwendigkeit einer Operation unter Berücksichtigung der folgenden Parameter einzeln bewertet werden sollte:

Tumorgröße; Tumorlokalisierung; Allgemeiner Zustand des Patienten; Komorbiditäten.

Die chirurgische Entfernung bleibt die effektivste Behandlung. Indikationen für die Operation sind:

Tumorgröße mehr als 5 cm; der Tumor hat eine oberflächliche Lage; schnelles Tumorwachstum (um 50% pro Jahr); Hämangiom übt Druck auf die umgebenden inneren Organe aus; Neoplasma Ruptur mit Blutungen; Komplikationen durch Verengung von Blutgefäßen oder anderen Organen; Verdacht auf maligne Transformation.

Kontraindikationen für die Operation:

Keimung des Tumors in den Lebergefäßen; zirrhotischer Leberschaden; mehrere Hämangiome; Schwangerschaft Leberhämatom; Hormonersatztherapie.

Bei der Entfernung von Leberhämangiomen werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt:

Enukleation der Tumorstelle; segmentale Resektion der Leber; Leberlappenresektion; Hemihepatektomie; Härten Leberhämangiom-Embolisation; Lebertransplantation.

Bei der Enukleation des Hämangioms ist es möglich, das Leberparenchym so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Die Operation dauert länger, und der Patient kann mehr Blut verlieren, wird jedoch von den Patienten im Allgemeinen gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen. Resektion ist die Entfernung eines Teils der Leber zusammen mit einem Hämangiom. Diese Operation wird mit großen Hämangiomen und mit ihrer tiefen Lage durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines malignen Tumors besteht, ist auch eine Resektion angezeigt.

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung von Hämangiomen nicht möglich, und dann erfolgt eine Embolisierung der den Tumor fütternden Arterien, was zu einer Verringerung der Tumorgröße führt. Die Lebertransplantation ist die radikalste Methode, aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst wird sie selten durchgeführt.

Derzeit werden neue Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen entwickelt. Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann eine Strahlentherapie verordnet werden, was zu einer Verringerung der Tumorgröße und dem Risiko schwerwiegender Komplikationen führt. Als Vorbereitung für die Operation kann eine Hormontherapie eingesetzt werden - es hilft, den Gefäßknoten zu reduzieren, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert wird. Eine der experimentellen Therapiemethoden ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in den Tumor mit der anschließenden Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes, wodurch die Temperatur im pathologischen Fokus ansteigt und der Gewebetod und dessen Spaltung beobachtet werden.

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen das Leberhämangiom verwendet die folgenden Werkzeuge:

Mahlen Sie trockene Blätter des bitteren Wermuts, gießen Sie 70% Alkohol in eine dunkle Flasche (1:10) und lassen Sie ihn 3 Wochen ruhen. Filtern und im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie 45 Tage und 12 Tropfen dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs wird nach einem Monat Pause wiederholt. Gießen Sie ein Glas Hafersamen mit 1 Liter Wasser ein, lassen Sie es 10 Stunden stehen und kochen Sie dann 30 Minuten. Die Brühe über Nacht stehen lassen, filtrieren und 1 Liter Wasser hinzufügen. Trinken Sie 45 Tage dreimal ein halbes Glas vor den Mahlzeiten. Einen Monat später wird der Kurs wiederholt. Trinken Sie täglich Limetten Tee. Dieser Kurs sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. Nehmen Sie 15 g Brombeerblätter, Rainfarnblüten und Schafgarbe. Dazu 30 g Kräuterkatzensack, Johanniskraut, Schöllkraut, Kirsche, Wegerich. Alle Kräuter in einen Behälter falten und 45 g Huflattichblätter hinzufügen. Nehmen Sie 3 kleine Löffel der Sammlung und fügen Sie 500 Liter Wasser hinzu. Zum Kochen bringen, abseihen, die Brühe in 4 Teile abseihen und 4 mal den ganzen Tag verzehren. Nehmen Sie 250 g Hafersamen und legen Sie sie in einen Behälter. Fügen Sie einen Liter Wasser hinzu, bringen Sie es zum Kochen, warten Sie 12 Stunden. Danach müssen Sie filtrieren und dreimal täglich 100 ml einnehmen. Diese Therapie der Hämangiome in der Leberheilkunde dauert 1,5 Monate.

Mit dieser Leber sollte das Hämangiom von der Diät ausgeschlossen werden:

fettig; gebraten geraucht eingemacht; salzig

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Produkte aufgeben:

Eiscreme; kohlensäurehaltige Getränke; Kaffee

Besonders vorteilhaft für die Lebergesundheit:

Rüben Möhren; Erdbeeren; Zitrusfrüchte; Milchprodukte; Fisch; die Leber

Die Prognose für kleine Leberhämangiome ist günstig. Bei großen Tumorgrößen hängt die Prognose vom Auftreten von Komplikationen und dem rechtzeitigen Verhalten des chirurgischen Eingriffs ab.

Die einzige vorbeugende Maßnahme: Zeit, um einen Tumor zu erkennen. Wenn ein Leberhämangiom entdeckt wird, wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt. Besonders erwähnenswerte Frauen, die Hormone erhalten, und schwangere Frauen, die den Tumor erhöhen können. Da sich das Leberhämangiom im Uterus entwickelt, ist eine sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung erforderlich.

Hallo, ich habe ein Leberhämangiom von 11,5 cm. Was soll ich tun? Lohnt sich die Operation? Ich kann normalerweise nicht lügen, ständig starke Schmerzen im Unterleib.

Guten Tag. Bei Hämangiomgrößen von mehr als 5 cm ist eine Operation angezeigt.

Hallo, sie fanden ein Leberhämangiom bis zu 12 mm. Nach dem Zeugnis vorgeschrieben trinken Sie einen Verlauf der Venus (krampfartige Extremitäten). Kann ich das Medikament in Gegenwart eines Hämangioms einnehmen? Danke.

Guten Tag. Es gibt keine Kontraindikationen, aber informieren Sie die Ärzte über das Hämangiom, wenn Sie eine Behandlung verschreiben.

Guten Tag Bei meinem Mann wurde ein 15 mm Hämangiom diagnostiziert. Trotzdem musste er die Gallenblase entfernen. Sag mir, welche nächsten Schritte?

Guten Tag. Hämangiome bis zu 50 mm müssen nicht behandelt werden. Eine Ultraschalluntersuchung sollte nach 3 Monaten wiederholt werden, um die Wachstumsrate des Hämangioms zu bestimmen, und dann alle 6-12 Monate einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Operation rechtzeitig durchführen zu können.

Guten Tag. Ich bin 50 Jahre alt. Ich fand ein Hämangiom von 12 cm Durchmesser. Die Tests sind alle gut. Sag mir, wie ich weiterleben soll

Guten Tag. Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt und keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie operiert werden.